|
ReaSchneider berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Professionalität und Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Grauer Star
Erfahrungsbericht:
Bei meiner 81jährigen Mutter wurde vor 10 Tagen eine Katarakt-OP am rechten Auge durchgeführt. Das linke Auge wurde schon vor 7 Jahren in einer anderen Augenklinik operiert.
Bereits nach dem Voruntersuchungstermin waren wir sehr zufrieden. Trotz der großen Patientenzahl lief die Organsation reibungslos und professionell. Alle Mitarbeiter waren sehr nett und trotz des hohen Arbeitsaufkommens sehr geduldig mit meiner Mutter. Man merkt, dass sie im Umgang mit älteren Menschen über sehr viel Routine verfügen und sich nicht aus der Ruhe bringen lassen, auch wenn es mal ein bißchen länger dauert oder der Patient vielleicht ein paar Fragen mehr stellt...
Die Untersuchung durch den operierenden Arzt war ebenfalls toll. Er war sehr freundlich, wirkte äußert souverän und meine Mutter fühlte sich direkt in sicheren Händen, was auch durch das Operationsergebnis absolut bestätigt wurde. Ich konnte sie am OP-Tag vier Stunden nachdem ich sie hingebracht hatte wieder abholen und sie kam mir schon freudestrahlend auf dem Parkplatz entgegen. Sie war also direkt fit und vollkommen schmerz- und beschwerdefrei. Die 24-h-Telefonnummer, die sie bekommen hatte, um sich im Fall von evtl. Beschwerden zu melden, musste sie nicht wählen und die Nachsorgeergebnisse sind bestens. Sie konnte direkt nach Entfernen des Augenverbandes klar und deutlich sehen. Nach der Operation des ersten Auges in einer anderen Klinik vor 7 Jahren war das anders. Sie war seinerzeit sehr lichtempflindlich,sah lange "Blitze" und war körperlich nach der OP viel eingeschränkter. Aufgrund dieser Erfahrung hat sie mit der zweiten OP so lange gewartet bis sie jetzt nur noch 10% Sehkraft auf dem rechten Auge hatte. Wenn sie gewusst hätte, wie unkompliziert und toll das nun würde, hätte sie sich schneller operieren lassen...
|
Chrysant47 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Superbetreuung)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles in allem sehr positiv
Kontra:
nein
Krankheitsbild:
Graue Star-Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Mann wurde innerhalb von 14 Tagen 2x am Grauen Star in der Dardenne-Augenklinik in Bonn-Bad Godesberg operiert.
Die Wartezeiten waren wirklich akzeptabel.
Diese Top-Klinik hat freundliches und sehr professionelles Personal. Er wurde von der Anmeldung über die diversen (Vor-)Untersuchungen bis hin zur Op bestens betreut.
Alles ist/war super organisiert.
Diese Augenklinik ist auf alle Fälle weiter zu empfehlen.
|
Tat.ho berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundlich, kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Team, sowohl am Empfang als auch während der Untersuchung, ist sehr freundlich, kompetent und alle mit einem Lächeln bei der Arbeit! Die Frau Dr. Munz führte sehr engagiert und gründlich die weitere Untersuchung durch. Ich bin rundum begeistert und sehr froh, dass ich in dieser Klinik gewesen bin.
Sollte eine OP mal nötig werden, kommt für mich nur die Augenklinik Dardenne in Betracht.
Frau Dr. Munz würde ich jedem weiterempfehlen. An dieser Stelle, nochmal vielen Dank für Ihre Zeit und die kompetente Behandlung.
|
Dagisgip berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Nettes Personal
Kontra:
Schlechte OP
Krankheitsbild:
Grauer Star OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Dachte wäre dort gut aufgehoben..aber Denkste. 1. Aufenthalt in Klinik 7 Stunden!!! 2. Angebliche Augenvermessung 70 Euro. 3. OP Venenzugang für Betäubung war sehr schmerzhaft! Schweres Brennen. Danach endlich eingeschlafen. Wurde wach und dachte OP ist vorbei. Aber nein sie ging jetzt erst los. Sehr schmerzhaft..aber lt. Anästhesistin würde dann nachgespritzt ..mitnichten trotz 2 maligen Schmerzkunttun passierte nichts..er machte einfach weiter!!! Traumata..also nie..nie..wieder Dardenne!!!!
|
Kurzi21 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: Dez 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Danke Frau Dr Schulze.)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Lid Op.
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Tumor entfernung Augenlid.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die beste Klinik die ich kennengelernt habe.Man fühlt sich von anfang an gut aufgehoben. Personal super freundlich und hilfsbereit.Gute Aufklärung durch die Ärzte.
|
Ruju berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundlich und kompetent
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Gliose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Klinikaufenthalt vom12.9. bis 14.9. zur operativen Behandlung epiretinale Gliose.
Alle Mitarbeiter sind ausgesprochen freundlich und informieren umfassend.
Wartezeiten sind durchweg sehr übersichtlich.
Die Räume sind hell, freundlich, sauber. Die Nasszelle ist klein aber hochwertig.
Essenswünsche werden genau abgefragt und es kommt wie bestellt.
Was will man mehr? Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.
|
M.Winkler2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Gute Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Grauem Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Eine sehr gute Klinik. Bin dort gut aufgenommen worden. Bin vom 15.05. bis zum 16.5.2023 dort in der Klinik gewesen. Die Mitarbeiter/in und Ärzte usw. sind dort sehr freundlich und auch sehr hilfsbereit. Sie nehmen einem auch die Angst vor der Operation weg. Mir geht es gut und ich habe auch keine Schmerzen. Mir wurde eine neue Linse eingesetzt innerhalb 15 Min. Top! Ich würde diese Operation immer wieder machen lassen, wobei ich vorher so eine Angst davor hatte. Top Klinik und gute Adresse! ???????????????? Danke an Euch!
|
lianeamendy@hotmail.com berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetent und freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Netzhautablösung und grauer Szar
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo an alle,
ich hatte eine sehr gute Erfahrung. Eine kompetente freundliche Assistenzärztin hat meine Augen voruntersucht, um dann an den Professor weiterzugeben, der auch nochmal geschaut hat und mich dann ruhig, sachlich, freundlich und ohne Stress über den Stand meiner Sehkraft aufzuklären und mir zukünftige Verhaltensweisen und Möglichkeiten zu erläutern…ich würde und werde dort immer wieder hingehen!!!! Einen Termin habe ich, als Kassenpatient, sofort bekommen. Hochgradig empfehlenswert!!!!
|
Snopy2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Schlachthof)
Pro:
Nein
Kontra:
Der ganze Ablauf nach der OP war nicht gut
Krankheitsbild:
Grauer Starr
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Grauer Starr OP
Vorher 2,0 Dioptrien nach der OP mit Multifokalen Linsen , die fast 3000 Euro gekostet haben 3,5 Dioptrien.
Von den Ärzten nur Augentropfen verschrieben bekommen und das war es dann auch schon .
Nie wieder Dardenne Klinik! Nicht zu empfehlen.
Lieber Uni Klinik Bonn
|
Kaltbe berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Nachsorge hervorragend
Kontra:
Krankheitsbild:
Hornhautverpflanzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bei mir stand eine Hornhautverpflanzung an.Allerdings habe ich eine Erkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt schwierig macht.
In einem persönlichen Gespräch mit einem Assistenten konnten meine Bedenken ausgeräumt werden. Er gab mir die Zuversicht, dass alles was nötig wäre auch machbar sei. Als die Operation Anfang November 2022 anstand, war alles wie besprochen und es ging mir wirklich gut. Das gesamte Personal, sowohl Schwestern als auch Ärzte waren freundlich und kompetent. Frau Dr. Latz hat operiert und die Genesung ständig überwacht, so dass alles gut verlaufen ist. Ich bin allen sehr dankbar und rundum zufrieden.
|
Ferdinand.H4 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Erfolg wird sich erst später zeigen)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Keine Infos zum Zimmer, keine Handtücher, Fön)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Ist eine Zumutung!)
Pro:
OP gut, Erfolg wird sich zeigen.
Kontra:
Unterbringung sehr schlecht, Wartezeiten extrem.
Krankheitsbild:
Glaukom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
1. Tag als Kassenpatient:
7:30 Uhr Ankunft, warten kein Zimmerbezug möglich.
10:30 Untersuchungen dauern max. 10 min. Und warten, Arzt untersucht einen ca. 5min., warten
13:30 Zimmerbezug endlich, spartanisch bescheiden!
16:30 OP Vorbereitung 17:00 OP.
2.Tag Untersuchungen gehen nun zügig.
10:00 Eine dritte Person bezieht das Zimmer - unmöglich zu Corona Zeiten!
Insgesamt habe ich ein schreckliches Zimmer 1 erwischt, gausam. Die Infos sind mangelhaft, das Essen mies, die Wartezeiten eine Katastrophe.
Ich kann nur hoffen, dass die OP ihre erhoffte Wirkung zeigt.
|
BleibBlind berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Der diagnostizierende Arzt war freundlich und nahm sich Zeit)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Siehe oben)
Pro:
Freundliche Mitarbeiter; freundlicher Arzt in der Filiale
Kontra:
Der Aufklärung dienende Fragen wurden schlichtweg ignoriert und beiseite gefegt
Krankheitsbild:
Grauer Star an beiden Augen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich bin Privatpatient und bin besseres gewohnt auch wenn ich nur normal ohne Hinweis auf Privilegien auftrete
Nach der Diagnose : Notwendigkeit einer Cataract Operation (Grauer Star)wurde ich zur Linsenberatung einbestellt. Beratung/ Aufklärung = Null. Als ich 2 Termine genannt erhalten hatte und schon im Gehen begriffen war, rief man mir buchstäblich zu. "Ein Termin reicht, das andere Auge muss sowieso stationär operiert werden". Das bestritt das Qualitätsmanagement. "Stationäre Operationen seien unüblich" . Deshalb und im Übrigen stellte man mich als Lügner dar und ließ mich mit meinem Problem allein. Ich muss mir jetzt eine andere Klinik suchen. Ich rechne damit, keinerlei Befundbericht zu erhalten.
wir bedauern, dass Sie mit unseren Leistungen unzufrieden waren und nehmen Kritik in der Augenklinik Dardenne sehr ernst.
Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie sich mit Ihrem Anliegen bezüglich der Versorgung in unserer Klinik an unser Qualitäts- und Risikomanagement – E-Mailadresse: jonen@dardenne.de – wenden würden.
nach Rücksprache mit meiner Kollegin wurde mir bestätigt, dass Sie bereits mit unserer Qualitäts- und Risikomanagement-Abteilung seit März in Kontakt stehen.
|
Charly70 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Schnelle Termine
Kontra:
Kein schriftlicher Befund
Krankheitsbild:
Verschwommenes und unscharfes Sehen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wegen einer Zweitmeinung war ich Ende Februar in der Sprechstunde. Seit Anfang März versuche ich die Befunde zu bekommen. Ich habe Emails geschickt, mehrfach angerufen mit der Bitte um Zusendung. Auf die Emails wurde nicht reagiert und bei meinen Anrufen bekam ich zur Antwort dass wegen Corona Personal fehlen würde und die Är?te keine Zeit hätten!
wir bedauern, dass Sie mit unseren Leistungen unzufrieden waren und nehmen Kritik in der Augenklinik Dardenne sehr ernst.
Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie sich mit Ihrem Anliegen bezüglich der Versorgung in unserer Klinik an unser Qualitäts- und Risikomanagement – E-Mailadresse: jonen@dardenne.de – wenden würden.
|
KlausLinnow berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Termingetreu
Kontra:
Schlechte OP und keine oder miserable Beratung
Krankheitsbild:
Grauer Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Eindruck der Klinik ist auf Masse ausgerichtet. Beratung gab es in meinem Fall eine oder nur von Ärzten, welche offensichtlich unter Zeitdruck stehen. Ich wurde mit keinem Wort auf die unterschiedlichen Möglichkeiten der inplantierten Linzen hingewiesen!
Vorher hatte ich im Kurzsichtbereich 0,75 Dioptrin, nach der OP 2,75!
wir bedauern, dass Sie mit unseren Leistungen unzufrieden waren und nehmen Kritik in der Augenklinik Dardenne sehr ernst.
Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie sich mit Ihrem Anliegen bezüglich der Versorgung in unserer Klinik an unser Qualitäts- und Risikomanagement – E-Mailadresse: jonen@dardenne.de – wenden würden.
|
MH73 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Hier geht es ums Geld)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (alles das was Geld einbringt wird empfohlen)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Fokus liegt auf dem schnellen Geld)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Dysfunktion der Meibomdrüsen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
ich bin Privatpatient und bin seit Jahren in der Klinik in Behandlung. Leider habe ich erst zu einem sehr späten Zeitpunkt festgestellt, dass es der Klinik weniger um die Gesundheit des Patienten geht sondern vielmehr um die Realisierung des schnellen Geldes. So wird man automatisch bei Quartals-wechsel direkt durch die Zirkel der Voruntersuchungen geschickt, obwohl man erst vor 14 Tagen diese Voruntersuchung über sich hat ergehen lassen, mit der Begründung, dass ja das Quartal gewechselt hat und man diese Leistung ja jetzt wieder abrechnen könne (so die Aussage des Medizinischen Personals).
Zur Behebung meines Leidens wurde als optimale Therapieform die Behandlung der Dysfunktion der Meibomdrüsen mittels LipiFlow System vorgeschlagen. Die behandelnde Ärztin hatte mir mitgeteilt das eine Private Krankenkasse diese Behandlung in der Regel übernimmt mit Ausnahme der Materialkosten. Damit meine Private Krankenversicherung hier zu einer adäquaten Einschätzung kommen kann um diesem Kostenvoranschlag auch positiv zu entsprechen, benötigt diese einen medizinische Begründung, einen ausführlichen Befund und Verlaufsbericht mit Art, Dauer und Umfang der bisherigen Therapie. Dies wurde mir verwert auszustellen mit der Begründung das auf einmal diese Leistung eh eine Selbstzahlerleistung sein soll, obwohl auf den Kostenvoranschlägen (PKV) explizit dargestellt wurde.
Fazit:Dort wo man das schnelle Geld verdienen kann ist man dabei, darüber hinaus wird's dünn. Die Art wie hier zurückgerudert und wie mir als Privat Patient dass dann alles mitgeteilt wurde (durch Frau H....) war darüber hinaus unter aller S..
Ich habe mich entschlossen den Augenarzt zu wechseln da ich mich als Patient und als Mensch in absoluten Maße gering geschätzt und abgezockt fühle, auch wenn die Leistung zu 90 % durch die PKV getragen wird.
|
S20212 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Patienten werden unverschämt behandelt
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Mein Mann ist Privatpatient. In den letzten 3 Monaten musste er 2x wegen Augenneschwerden vorstellig werden. Die einzelnen Termin waren im 2Wochentakt. Jedes Mal musste er alle Voruntersuchungen durchlaufen, obwohl dies unnötig gewesen wäre. Auf Nachfrage hiess es, das Quartal ist zu Ende und ein neues Quartal hat angefangen. Aus dem Befund ergab sich eine Therapie, für die mein Mann einen Kostenvoranschlag erhalten hat. Auf diesem steht PKV (das müsste also für die private Krankenversicherung stehen). Im Arztgespräch wurde vereinbart, dass mein Mann diesen bei der PKV einreicht. Dieses hat er auch getan. Die PKV hat jetzt berechtigterweise einen Befundbericht mit Begründung für die Therapie angefordert.
In einem Telefongespräch mit einer Assistentin/Sprechstundenhilfe?, welches ich heute morgen mitgehört habe, wurde mitgeteilt, dass es die Kosten sowieso nicht von der PKV übernommen werden (hat die Ärztin etwas Falsches gesagt beim Gespräch?), und auf nochmalige Nachfrage der 2maligen Eingangsuntersuchungen hiess es auch noch, für Privatpatientin gibt es keine Quartalsuntersuchung (hä???). Man hat meinen Mann derart abgefertigt, so etwas habe ich noch nicht erlebt. Die Person am Telefon war derart unverschämt, dass mein Mann ihr gesagt, hat, er würde den Arzt wechseln und sie meinte, sie drohen mir. Ich glaube, da ist ganz dringend ein mehrtätiges Kommunikationstraining nötig. Ich bin über diese Art und Weise mit Patienten umzugehen wirklich erschüttert und werde in Zukunft jedem abraten, dort hin zu gehen.
|
Enibas12 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 20
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles bestens
Kontra:
NICHTS
Krankheitsbild:
Grauer Star Schlupflider
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Alle Mitarbeiter super freundlich und hilfsbereit!!
Wurde wegen grauen Star und Schlupflider operiert
Super Beratung.
Super Betreuung vor und nach der OP!!
|
Haary berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Sollte ich noch ein 3. Auge haben komme ich wieder)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Professioneller Ablauf, Freundlichkeit
Kontra:
Abläufe im 2. OG (Helferinnen) professioneller wie im 1. OG
Krankheitsbild:
Grauer Star
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Insgesamt ein sehr positiver Eindruck nach 2 Grauer Star OP's innerhalb von 5 Tagen.
Eine sehr freundliche erste telefonische Kontaktaufnahme, Terminvereinbarung unkompliziert.
Die Untersuchung und Beratung war sehr kompetent und ausführlich. Sehr positiv, dass informativ über die Kunstlinsen informiert wurde und nicht versucht wurde, mir teurere Linsen vorzuschlagen sondern dass für meine Augen Standardlinsen völlig ausreichend wären.
Der Ablauf der OP-Tage war professionell, Wartezeit zwischendurch war vorhanden ist aufgrund der vorherigen OP's nicht zu vermeiden. Insgesamt ist mit rd. 3 Std. Aufenthalt in der Klinik zu rechnen.
|
Petro212 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Laserbehandlung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war heute zur 2. Laserbehandlung in der Klinik Dardenne. Trotz Termin betrug die Wartezeit 1 1/2 Stunden.
Ungünstig war, dass ich während der Wartezeit in einem kleinen Vorraum im 3. Untergeschoss saß. Von diesem Vorraum gehen die Toiletten für Patienten und Besucher des Hauses aus und eine Tür ging vermutlich zu den Aufenthaltsräumen der Beschäftigten. Es gingen also ständig Personen raus und rein. Also als Warteraum von daher völlig ungeeignet, zumal in der jetzigen Pandemie-Zeit.
Eine Handynutzung war wegen des nicht vorhandenen Netzes nicht möglich.
Von einer guten Organisation kann man deswegen nicht sprechen.
wir bedauern, dass Sie mit unseren Leistungen unzufrieden waren und nehmen Kritik in der Augenklinik Dardenne sehr ernst. Wir haben die entsprechenden Abteilungen bereits informiert und werden der Sache nachgehen, damit sich so etwas nicht wiederholt.
Es tut uns Leid, dass Sie bei dem Aufenthalt in unserer Klinik nicht optimal versorgt worden sind, dafür entschuldigen wir uns.
Wenn Sie möchten, können Sie sich mit Ihrem Anliegen bezüglich der Versorgung in unserer Klinik an unser Qualitäts- und Risikomanagement – E-Mailadresse: jonen@dardenne.de – wenden.
|
Mats1003 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Linsensuppe.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Eine sehr zu empfehlen Augenklinik, mit sehr freundlichem und kompetenten Ärzte und Personal, meine Augen sind wie neu brauche nach der linsenop.keine Brille mehr
|
Rosenboom berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
nettes Personal, kompetente Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Cataract
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Anfang Dezember wurde mir in der Dardenne-Klinik eine neue Linse in mein linkes Auge operiert (Cataract-Operation). Vorausgegangen waren Untersuchungen in der Dardenne Zweigpraxis Bonn-Tannenbusch, wo auch die Nachsorge durchgeführt wird. Ich war mit den Voruntersuchungen und der OP sehr, sehr zufrieden. Ich hatte wirklich große Angst vor dieser OP, habe aber aufgrund der Anästhesie überhaupt nichts davon mitbekommen. Da ich im Nachgang auch keinerlei Schmerzen hatte, war es ein easy going. Ich war immer umgeben von sehr freundlichem und hilfsbereitem Personal und bedanke mich ganz besonders bei meiner Augenärztin, der Anästhesie und dem Operateur. Sie alle zusammen haben mir ein Stück Lebensqualität zurückgegeben.
|
eifeljunge berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 08. 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Jeder Wunsch wurde wenn machbar erfühlt
Kontra:
Krankheitsbild:
Augen Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr geehrte Damen und Herrn.Ich war in der Zeit vom 04.08.20 bis 06.08.20 in ihrer Klinik zur Operation meines rechten Auges Diagnose epiretinale Gliose , Cataracta senilis incipiens.Ich wurde am Emfang freundlich aufgenommen und zur Voruntersuchung angemeldet nach der Untersuchung und Aufklärung gings gleich ins OP.Die OP wurde von Prof.DR.A.Mirshahi erfolgreich durchgeführt.Ich bedanke mich bei Ihm und dem gesamten medizinischen Team die dazu beigetragen habe aber auch bei den Schwestern und Pfleger dieser Klinik ich habe mich dort sehr wohl gefühlt.ich kann nur sagen herzlichen Dank und Schapoo zu ihrer Leistung . Mit freundlichem Gruß der Eifeljunge.
|
Gilla1604 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
gelungene OP
Kontra:
Krankheitsbild:
Katharakt OP nach 2 maliger OP von epiretinaler Gliose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
War mit meiner Voruntersuchung, meiner Beratung, der OP, der stationären Betreuung in der Klinik sehr zufrieden. Die Ärzte waren sehr kompetent, sowohl die der Anästhesie, als auch der Operateur. Ich fühlte mich gut aufgehoben und sehr zufriedenstellend betreut. Ich hatte einen langen Anfahrtsweg zur Klinik (220 km ein Weg), aber die haben sich gelohnt. Da ich auf dem zu operierenden Auge Vorschädigungen der Netzhaut habe, war meine Unsicherheit auch besonders groß, da meine Sehstärke nur noch zwischen 15 und 20% lag. Doch nach der OP hatte ich ein tolles Gefühl auf meinem linken Auge wieder sehen zu können. Es hatte sich einfach eine unglaubliche Verbesserung eingestellt.
Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich in Bonn so gut betreut haben und würde die Klinik jederzeit weiterempfehlen.
|
Janine67 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Mann fühlt sich gut aufgehoben
Kontra:
den etwas weiteren Weg von unserem Heimatort
Krankheitsbild:
Glaukom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
In dieser Klinik wurde mann sehr freundlich empfangen. Wir waren etwas früher da wie der Termin, aber mann kam sehr schnell zu den Untersuchungen/Besprechung. Sehr kurze Wartezeit und sehr gute Abklärung des Krankheitsbildes. In unseren Augen sehr zu empfehlen!
|
Conny1857 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Sehr kompetent)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Sehr kompetent)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Sehr gut organisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Sehr gepflegt)
Pro:
Sehr freundlich und kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Epiretinale Gliose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im Oktober 2019 zu einer Netzhaut OP in dieser Klinik und bin ganz begeistert wie gut man mich betreut hat.
Angefangen vom Personal der Praxis und der Krankenschwestern auf der Station bis zu den Ärzten und dem Professor der mich operiert hat.
In dieser Klinik fühlt man sich als Kassenpatient nicht wie ein
Mensch zweiter Klasse wie bei sehr vielen anderen Ärzten.
Ich konnte es kaum glaube dass es das noch gibt.
Vielen Dank Prof.Dr.med.Alireza Mirshahi und seinem Team.
|
Thomas1978 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr vertrauenswürdiger behandelnder Arzt
Kontra:
Krankheitsbild:
LASIK
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe mich bei Herrn Dr. Feretos einer LASIK-OP in der Augenklinik Dardenne unterzogen. Herr Dr. Feretos ist ein toller Arzt, der alles sehr gut erklärt hat. Das ganze Team hat einen sehr professionellen Eindruck gemacht. Das wichtigste ist aber das Ergebnis: endlich Brillenfrei bei einem Visus von 120 %. Was will man mehr?
|
Rudi1011 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
leider nicht
Kontra:
s. dazu Erfahrungsbericht
Krankheitsbild:
Vorsorgeuntersuchung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Personal machte auf mich einen sehr gehetzten und teilweise unfreundlichen Eindruck. Oft wusste der eine nicht, was der andere tat. Mir wurde z.B. nach einer Untersuchung gesagt, ich solle im Flur wieder Platz nehmen und auf den Arzt warten, sie werden aufgerufen. Den anderen Patienten erging es gleichermaßen und klagten auch über die zu lange Wartezeit. Die Organisation dieses Klinikbetriebes lässt sehr zu wünschen übrig. Eine Wartezeit von mehr als 50 Minuten halte ich für unangemssen lang. Der Patient sollte zumindestens darauf aufmerksam gemacht werden, dass es relativ länger dauern kann, das überhaupt nicht erfolgte.
Die originäre Behandlung, die durch einen Assistenzarzt im Umfang von ca. 15 Minuten durchgeführt worden ist, war im großen und ganzen zufriedenstellend. Er hinterließ bei mir den Eindruck, dass ihn meine Augengesundheit ihn wirklich ernsthaft interessierte. Er beruhigte mich, das meine Fehlsichtigkeit unverändet geblieben ist und keine weitere Behandlung notwendig ist. Meine Anregung einer PC-Brille, zumal ich tagtäglich Bildschirmtätigkeit ausübe, sollte ich mit meinem Arbeitgeber erörtern. Das auch völlig richtig ist. Für die sehr lange Wartezeit hatte er sich entschuldigt.
Mein Fazit:
Eine etwas unorganisierte Massenabfertigung, frei nach dem Motto soviel wie möglich Patienten durchschleusen.
Ich fühle mich in diesem Kliniksbetrieb nicht gut aufgehoben und und sehe mich gezwungen zur kommmenden Vorsorgeuntersuchung in zwei Jahren eine angenehmere Augenarztpraxis im Raum Bonn Bad Godesberg aufzusuchen, in der man nicht nur als Nummer, sondern ernsthaft als Patient sehr gut behandelt wird und sich gut aufgehoben fühlt. Ich kann keine gute Empfehlung aussprechen.
|
Krey41 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Behandlung, Freundlichkeit
Kontra:
Mittagessen
Krankheitsbild:
Grauer Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde durch meinen Augenarzt zur Dardennenklinic überwiesen und erhielt einen Termin innerhalb von 3 Wochen. Die Untersuchung und OP waren in Ordnung und war insgesamt sehr zufrieden. Auf anraten der Ärztin wurde mir empfohlen, zwei Tage stationär zu bleiben, was ich auch empfehlen kann.
Ich habe bisher noch nie so freundliche Mitarbeiter einer solchen Institution angetroffen, sei es vom Hausmeister bis zu den Ärzten und Krankenschwestern. Man wurde immer freundlich begrüßt.
Einzige Mängel die ich sagen kann, war die Verpflegung am Mittag, Frühstück und Abendessen waren in Ordnung.
Für die Behandlung die Note 5, für das Mittagessen die Note 2-3.
|
Mejean44 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Eine sehr nette Empfangsdame
Kontra:
Massenbetrieb
Krankheitsbild:
AMD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Anfang des Jahres bin ich aus Zeitersparnisgründen von Bonn-Beuel zur Dardenne-Klinik nach Bad Godesberg gewechselt. Diesen Schritt habe ich inzwischen bitterlich bereut. Bei jedem meiner sechs Termine waren die Wartezeiten extrem lang ( - bei einer Behandlungszeit von ca. 15 Minuten). Langeweile kam allerdings nicht auf, weil ich hautnah die Krankheitsverläufe anderer Patienten durch die zentriert platzierte Rezeption mitbekam. Bei der ersten gründlichen Augenuntersuchung teilte mir der behandelnde Arzt mit, dass er ohne eine weitere kostenpflichtige Untersuchung (85 Euro) keine Diagnose stellen könne. Demoralisiert von der erwähnten Wartezeit beugte ich mich und ließ ein prächtiges Farbfoto von einem sehr neu riechenden Apparat anfertigen.
Bei einer weiteren Untersuchung konnte die behandelnde Ärztin keine Unterlagen bzw. keine Datei finden, also sollte ich ihr alles erklären (wie gut, dass sich meine Demenz noch in Grenzen hält).
Das Personal machte auf mich einen sehr gehetzten und zum Teil sogar unfreundlichen Eindruck. Oft wusste der eine nicht, was der andere tat. Mir wurde z.B. nach einer Untersuchung gesagt, ich solle im Flur wieder Platz nehmen und auf die Ärztin warten, worauf mich die Ärztin einige Zeit später fragte „Was machen Sie denn noch hier?“
Ich habe alle weiteren Termine bei der Dardenne-Klinik gekündigt und ihnen die Gründe dafür mitgeteilt. Deren Reaktion war „Da Sie kein Vertrauen in unsere Arbeit habe, ist Ihre Entscheidung, den :Behandler zu wechseln, für beide Seiten gut.“ Das denke ich auch.
|
AUGE7 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nachstar
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Nach den Voruntersuchung untersuchte der Arzt meine Augen und stellte fest (nach 18 minuten) "Ihre Augen sind in Ordnung ´, aber ich kann Ihnen nicht weiterhelfen." Ich bestand auf die Behandlung meines Nachstars, die keine wesentlichen Verbesserungen brachten. Der Arzt war wohl sehr schmalspurig ausgebildet und kam am Ende zum Ergebnis "nicht behandelbar". Eine Ursache teilte er mir nicht. Auch den Chefarzt zog er nicht zu Rate (Privatpatient). Eine absolut unprofessionelle Behandlung; oberflächlich und ohne erkennbares Engagement. Nie wieder Dardenne!
|
Andreas91 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Trans PRK
Erfahrungsbericht:
Hier mal meine Erfahrung über die Augenklinik und die Trans PRK Operation.
Anfang des Jahres entschied ich mich keine Brille bzw. Kontaktlinsen mehr tragen zu wollen.
Nach Recherchen im Internet und Befragung eines Bekannten entschied ich mich die OP in der Augenklinik Dardenne durchführen zu lassen.
Nach einem kurzen und freundlichen Telefonat war der erste Termin für die Voruntersuchung schnell gemacht.
Hier wurde mir direkt mitgeteilt, dass 2 Wochen vorher keine Kontaklinsen getragen werden dürfen, sowie eine Sicherheitszahlung (die bei der kompletten Rechnung gut geschrieben wird) zu zahlen ist.
Nachdem die ersten Sehtests und das Gespräch mit dem Arzt Herr Feretus gelaufen sind, teilte dieser mir mit das ich für die Op in Frage komme. Also schnell einen Termin für in 4 Wochen vereinbart.
Montags vor der OP wurden wiederholt Sehtests gemacht und Herr Feretus erklärte mir den Verlauf der OP.
Drei Tage später war es dann soweit. Kurz vor der Op kam der Arzt und ließ mir noch Zeit für Fragen. Im Anschluss wurde ich durch eine nette Helferin abgeholt und in den Op begleitet.
Hier wurden die Augen betäubt und 10 Minuten später war alles erledigt.
Die ersten zwei Tage waren der Horror. Jeder Wimpernschlag fühlte sich an als würden die Augenlider von innen zerreißen. Die Schmerzen wurden natürlich im vorhinein erläutert.
Montags bei der zweiten Nachuntersuchung war bereits eine Sehkraft von 80 % erreicht und Herr Feretus entschuldigte sich des öfteren wegen den Schmerzen. Eine Woche danach lag die Sehkraft schon bei 100 %. Nach diesem super Ergebnis sagte mir Herr Feretus das die nächste Nachkontrolle erst in 6 Wochen nötig sei.
Wartezeiten bei jeder Unzersuchung und bei der OP waren maximal 10 Minuten.
Die Augenklink Dardenne und Herr Feretus würde ich jederzeit weiterempfehlen und bin froh den Schritt mit der Trans PRK gemacht zu haben.
|
Noni3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 18
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Grauer Star
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Superknappe Voruntersuchung. Billige Massenabfertigung. Ungenügendes Ergebnis. Keine Vorberatung zur neuen Linse. Unindividuell. Beratender Chefarzt sarkastisch.
|
Sabine4447117 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Ausführlich und ohne Zeitdruck.)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr auf Hygiene bedacht. Freundliche und kompetente Mitarbeiter.
Kontra:
Fällt mir nix zu ein.
Krankheitsbild:
Grauer Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Am 11.04.2019 und 18.04.2019 würde ich in der Klinik wegen grauem Star operiert. Ich hatte mich für die Multifokallinse entschieden da ich keine Brille mehr tragen wollte. Super freundliches Personal, Optiker, Anästhesiestin und mein behandelnder Arzt haben alle meine Fragen ausführlich beantwortet. Nach der ersten OP war ich so glücklich. Auf die zweite OP hab ich mich gefreut. Der gelbe graue Schleier vor meinen Augen ist weg. Reinweiß kann ich nun sehen und alle Farben sind frisch. Direkt am nächsten Tag alles super. Lesen ohne Brille. Von der OP nix mitbekommen. Keine Schmerzen. Nix. Gut, an einem Auge hab ich ein Veilchen. Passiert mal beim Einstich der Spritze. Tut aber auch nicht weh. Die Klinik kann ich nur empfehlen. Und man braucht dort überhaupt keine Angst vor dieser OP zu haben. In dem kurzen Dämmerschlaf kriegt man nix mit. Meine Zuzahlung zu dieser OP, die ich ja selber zahlen muß wegen der Multifokallinse, ist auf jeden Fall gut angelegt.
|
UEL berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
grauer Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Katarakt OP mit Sonderlinsen
Ausgezeichnete Beratung und Betreuung
Bei der Beratung vor der OP wurde nichts beschönigt und auch auf mögliche Nachteile der Sonderlinsen hingewiesen. Es wurde also nicht einfach nur ein teureres Produkt verkauft, sondern realistisch das für und wider abgewägt.
Das Ergebnis ist großartig und ich beglückwünsche mich jeden Tag zu dieser Entscheidung. Es ist eine neue Lebensqualität.
Natürlich gibt es bei den Untersuchungen immer wieder lange Wartezeiten, aber entscheidend ist doch die Qualität der Behandlung. Schließlich geht es hier um unsere Augen. Dafür nehme ich mir gerne diese Zeit.
2 Kommentare
Sehr geehrte/r Patient/in,
wir bedauern, dass Sie mit unseren Leistungen unzufrieden waren und nehmen Kritik in der Augenklinik Dardenne sehr ernst.
Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie sich mit Ihrem Anliegen bezüglich der Versorgung in unserer Klinik an unser Qualitäts- und Risikomanagement – E-Mailadresse: jonen@dardenne.de – wenden würden.
Mit freundlichen Grüßen
Augenklinik Dardenne SE