Charité - Universitätsmedizin Berlin - Campus Mitte

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Schumannstraße 20-21
10117 Berlin
Berlin

70 von 130 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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Negative Erfahrung

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Anmeldung klasse)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gutes Personal in den Aufnahmen
Kontra:
Keine überzeugende Arbeit des mediz. Kollegen
Krankheitsbild:
HWK 5/6 Einengung Spinalkanal, Einengung der Neuroforamina
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

2 Monate habe ich auf den Termin gewartet und 200 km Anfahrt gehabt. Anmeldung super freundlich und gute Erklärung zum Ablauf erhalten.
In der Ambulanz der Neurochirurgie Linke Seite, 1.Untersuchungsraum vom Arzt nach ca 1 Stunde zum Gespräch rein gebeten wurden.
Leider gab es trotz Erklärung meiner Beschwerden keinerlei körperliche Untersuchungen. Obwohl der Befund vom MRT eindeutig ist.
Nach etwa 5 Minuten war ich wieder raus und machte mich auf den Heimweg.
Enttäuschung.

Die Klinik ist eine einzige Katastrophe

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
nette Frauenärztin
Kontra:
keine Möglichkeit für Kontaktaufnahme
Krankheitsbild:
Transsexuell
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich warte seit einen Jahr auf einen OP Termin. Naja erst schickt man mir mehrere Termine zur Auswahl. Nach meiner Rückmeldung keine Reaktion mehr, auch nicht nach mehrmaligen Anfrage. So geht man einfach nicht mit hilfesuchenden Patienten um.
Jetzt gehe ich nach München, was eigentlich meine zweite Option war.

S.o.

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023/24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nur positiv
Kontra:
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sei 1,5 Jahren bin ich Patientin in der „Ambulanten
Fachambulanz der Rheumatologie“. Mein Gesundheitszustand
war sehr schlecht. Starke Schmerzen gehörten zu meinem
Alltag, die Bewegung war äußerst eingeschränkt. Nirgendwo
bekam ich medizinische Hilfe. Rheumatologen in Berlin und
Brandenburg nahmen keine Patienten an, Wartelisten gab
es nicht. Welche Freude, die Charite‘ erfuhr von meinem
Zustand und ermöglichte mir einen ersten Behandlungs-
Termin!! Heute geht es mir, dank medizinisch bester Be-
handlung gut. Beste Ärzte, beste Betreuung.
Einen besonderen Dank an meinen behandelnden Arzt!
Doch auch an alle Mitarbeiter dieser Abteilung.
Danke sagt Ihre Patientin Claudia Pehlgrimm

erstklassige, berufsethische, medizinische Patientenbetreuung

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
nachhaltig beeindruckende, empathisch-menschliche Ärzteteam-Behandlungskultur
Kontra:
Krankheitsbild:
erster Befund - schwarzer Hautkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hervorragende Betreuung und erfolgreicher operativer Hauteingriff
Ganz im Sinne und des Anspruches der Charité Philosophie, Universitätsmedizin auf Spitzenniveau, hat das Team der Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie die Prädikate ausgezeichnet-besonders und erstklassig mehr als verdient.
Professionalität, Fachwissen, fachliche Kompetenz, einfühlsames Vorgehen und berufsethische Leidenschaft haben mir in dieser Zeit, beginnend vom ersten Aufklärungsgespräch bis hin zum durchgeführten operativen Eingriff und der achtsamen Umsorgung, sehr geholfen, viel bedeutet und mir das beruhigende Gefühl gegeben, in besten Händen zu sein.
Dank der großartigen und sorgfältigen Arbeitsweise, Anwendung der bestmöglichen Untersuchungen und leitliniengerechten operativen Eingriffe wird die Wunde wieder vollständig heilen, wurde das Tumorgewebe rechtzeitig und vollständig entfernt.
Ich schätze die Zeit und Mühe, die das gesamte Ärzte- wie auch Stations-Team in meine Behandlung investiert und gewährleistet haben, auch noch im Nachhinein ungemein, in erster Hinsicht die empathisch-menschlichen Ärzte-Persönlichkeiten mit der Anwendung ihres besten Fachwissens und ich bin dem gesamten Ärzte- und Stations-Team sehr dankbar für alles, was Sie für mich als Patient der Dermatochirurgie getan haben.
Nochmals herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr mich auch nachhaltig beeindruckendes Engagement in jeglichen Bereichen während meines 9 tägigen stationären Aufenthaltes!

Herzliches für`s Herz

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Professionalität rundum
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinsuffizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Oktober befand ich mich zunächst auf der Intensivstation, im Anschluß auf der kardiologischen Station. Ich bin rundum voll des Lobes, ob der intensiven, fürsorglichen, freundlichen Behandlung aller
Beteiligten! Beginnend mit den Ärzten, den Schwestern,
dem Essenspersonal, dem Reinigungspersonal. Und ich bin Kassenpatient! Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt, ein sehr wichtiges Kriterium zur Genesung...wie jedemann weiß. Ein großer DANK an alle auf diesen beiden Stationen!

H.G.

OP-Thymom

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute medizinische Kompetenz & Versogung
Kontra:
Krankheitsbild:
Thymom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin im November 2024 Patient von Herrn Prof. Dr. Rückert gewesen. Ich war sehr zufrieden mit der medizinischen Kompetenz, Operation, Krankenhausmanagement und der Betreuung.
Ich würde mich jederzeit wieder von Herrn Prof. Dr. Rückert beraten und behandeln lassen.

Ich warnen davor, sich hier behandeln zu lassen.

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Ohrfistel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von 2019-2024 wurde ich mehrfach in der Charité HNO Mitte operiert. Dabei habe ich in der Ambulanz, Notaufnahme und der Station mehrfach keine guten Erfahrungen gemacht. Meine eigenen Erfahrungen decken sich dabei mit denen anderer Patienten, die ich dort kennengelernt habe aber auch mit den Berichten, die im Internet zu finden sind.
Mein Problem wurde bis heute nur einseitig gelöst und ich habe nun mit den negativen Auswirkungen der verpfuschten Operationen zu leben. Das Krankenhaus hat an mir im sechsstelligen Bereich verdient und mir nicht geholfen sondern mein Leben wesentlich verschlimmert.
Dabei war das Verhalten der Verantwortlichen menschlich unter aller sau, und ich kann nur davor warnen sich dort behandeln zu lassen.

RTL beurteilt Charité-Behandlung als Desaster

Chirurgie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Für alle, die noch Fragen zur Qualität der Behandlung an der Charité haben:
https://www.rtl.de/ratgeber/gesundheit/stern-investigativ-undercover-in-der-charite-berlin-wie-sicher-ist-deutschland-beruehmteste-klinik-id1824549.html

Bitte unbedingt den entsprechenden Bericht von Stern TV auf RTL vom 12.09.2024 anschauen. Er könnte Leben retten!
Die Gesundheit ist, wie in fast allen Kliniken in Deutschland nur noch ein Wirtschaftsfaktor. Fazit: Operationen bringen den Kliniken das meiste Geld ein und werden entsprechend gerne und häufig durchgeführt. Ein Wahnsinn!

Intensivstation M103i sehr cool, empathisch und relaxt

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bin Kassenpatient. Das merkt man auf Station aber nicht. Wir werden genauso intensiv behandelt, wie unsere privaten Pendants.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gab ein paar Fragen, die mir auch die Ärzte nicht beantworten konnten. - z.B. "Wozu hat der Mensch überhaupt ein Vorhofohr?". Ist eben so.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Komplikationslos. Sowohl der Eingriff als auch mein Aufenthalt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles da, was ich brauchte. Wechseldruckmatratze. Enterales Futter. Eine Absauge, um den Trachealkatheter freizusaugen.)
Pro:
Personal immer ansprechbar ist und regelmäßig am Patienten
Kontra:
Eine Intensivstation ist kein lieblicher Ort. Das Personal gibt alles, sie dazu zu machen.
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern bei ALS, Vorhofohrverschluss im Katheterlabor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe seit Jahren Vorhofflimmern + Tachykardien + die eine oder andere hundertste Extrasystole.

Da ich nach einem Nierenbeckenriss wochenlang dunkelrotes Blut gepinkelt habe - und bis heute Blut im Urin nachweisbar ist - wurde mir von meiner Urologin zu einem Vorhofohr-Verschluss geraten. Diesen Teil des Herzens, in dem Blutgerinsel entstehen die dann ins Hirn wandern und dort einen Schlaganfall verursachen, den braucht kein Mensch.

Durch einen Vorhofohrverschluss wird das Ohr des Herzens durch einen Schirm abgetrennt. Der Schirm wächst ins Herz ein und verbleibt dort auch. Danach kann die Menge an Blutverdünner, die das Blut im Urin verursacht, drastisch reduziert werden.

Das Problem mit einer ALS ist grundsätzlich die Versorgung. Wir sind intensivpflichtige Patienten und nehmen entweder unsere eigenen Pflegekräfte auf eine Normalstation mit oder wir werden gleich auf einer Intensivstation aufgenommen.

Intensivstationen sind ein eigener Mikrokosmos der Medizin. Es ist laut. Andauernd schrillen Alarme. Patienten müssen wiederbelebt werden. Das Herz meines Zimmernachbars wurde mehrmals in einen besseren Rhythmus geschockt.

Du musst selber dafür sorgen, dich wohlzufühlen. Wenn du einen Ort suchst, an dem du dich beschweren musst und die Dinge nicht angenehm sind... eine Intensivstation ist genau dieser Ort.

Es kommt auf einen selbst drauf an. Auf einer Intensivstation gibt es keine Ruhe, keine Ausgeglichenheit oder ungestörten Schlaf. Mindestens zehn mal in der Nacht wachst du auf, weil du medizinische Hilfe benötigst oder die Bettenstation neben dir.

Es ist wichtig zu verstehen, wozu diese Umgebung geschaffen wurde. In dieser Umgebung werden Leben gerettet. Alles andere steht dahinter zurück.

Nach Diagnose hängengelassen

Psychiatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Erstdiagnose ging schnell und war verständnisvoll
Kontra:
keine Kapazitäten, kümmern sich nicht
Krankheitsbild:
schwere Zwangsneurose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wir sind ausgesprochen enttäuscht und fühlen uns im Stich gelassen. Es ließ sich gut an, die Psychiatrische Klinik der Charité bietet einen Service für die Erstdiagnose an, was es uns leicht gemacht hat, uns mit unserem Kind an Fachleute zu wenden. Nach der Diagnose kam auch ein Vorschlag, wie man das in der Charité behandeln könne - aber dann ist nichts passiert. Trotz der Ernsthaftigkeit der Erkrankung, die sie selbst diagnostiziert hatten. Termin für Termin wurde abgesagt und verschoben, versprochene Konsultationen mit anderen Fachbereichen (Kardiologie) vor einer Medikation fanden nicht statt. Wie gesagt - zutiefst enttäuschend, und wir stehen wieder bei Null und müssen verzweifelt versuchen, eine andere Klinik zu finden, die es vielleicht hinbekommt, uns zu helfen.

Nur noch Charité

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Eis im Aufwachraum,sehr freundliches Personal
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Tymom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin am Sonntag auf Station110B sehr freundlich von einer Ärztin aufgenommen worden.Mir sollte die Tymusdrüse entfernt werden.Am Montag Voruntersuchungen,am Dienstag OP und danach gab es im Aufwachraum ein Eis.Am Freitag bin ich im sehr guten Allgemeinzustand nach Hause entlassen worden.Es war wie im Urlaub,ich bekam eine schönes Zweibettzimmer und der Professor schaute jeden Tag nach uns.Von Putzfrau bis Professor,alle super freundlich,weil es so heiss war bekamen wir Kühlakkus,ich fühlte mich rundum wohl und werde beim nächsten Mal nur noch in die Charité gehen.10 Sterne sind zu wenig für diese tolle Station,herzlichen Dank an das gesamte Team der Station 110B
Eine dankbare Patientin

Ignoranz bei Terminanfragen

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Enthaltung da nicht stattgefunden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Enthaltung da nicht stattgefunden)
Pro:
Kontra:
Anfragen zur Erstbehandlung werden ignoriert
Krankheitsbild:
ED
Erfahrungsbericht:

Absolut unterirdisch. Versuch einer Kontaktaufnahme per Telfon oder per Mail ist zwar möglich aber wenn sich nach über 3 Wochen trotz wiederholter Kontaktaufnahme noch nicht einmal jemand bemüht dem Patienten zu antworten / zu kontaktieren frage ich mich ob die Verantwortlich hier den richtigen Arbeitsplatz haben. Werde jetzt schauen das ich in einer von 3 professionellen Kliniken eine adequate Behandlung bekommen kann auch wenn diese zwischen 190 und 270 km von mir entfernt sind. Urologie Charite absolut enttäuschend.

Höchste Kompetenz gepaart mit Menschlichkeit

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Besonders positiv:OP/Behandlung,Professor Vajkoczy , Pflegepersonal
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
BWS RF
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe noch nie einen Arzt kennenlernen dürfen, der seinen Beruf mit soviel Empathie, Hingabe und Einfühlungsvermögen ausübt wie Prof. Dr. Vajkoczy. Er ist nicht nur ein wahnsinnig guter Operateur, sondern ein noch viel besserer Mensch. Beides zusammen hat absoluten Seltenheitswert in der heutigen Zeit. Die Station 120 der Charité ist ein Ort zum Wohlfühlen und heilen mit so lieben, engagierten und freundlichen Pflegekräften. Ich danke dem ganzen Team, insbesondere Professor Vajkoczy, von ganzem Herzen für ihre unglaublich tolle, erfolgreiche Behandlung und wünsche Ihnen allen beruflich und privat nur das Aller Beste! 5 Sterne sind nicht genug für die Neurochirurgie an der Charité!

Zu hohe Erwartungen wegen des Namens?

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliches und hilfsbereites Pflegepersonal
Kontra:
Umgang Arzt - Patient
Krankheitsbild:
Schlaganfälle - Kontrolluntersuchungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Täuscht der gute Ruf der Charité über die Realität? Diesen Eindruck habe ich leider nach einem fast zweiwöchigen Aufenthalt mitgenommen plus großer Enttäuschung. Die Kommunikation Arzt - Patient war mühselig. Man musste nach Untersuchungen regelrecht nachbohren, was herausgefunden wurde. Es gab Tage, da ließ sich kein Arzt blicken. Angekündigte Untersuchungen wurden irgendwann nach langen Warten durchgeführt, wenn man Glück hatte, erklärte das Pflegepersonal Station wenigstens, welche Untersuchungen durchgeführt werden.
Der negative Höhepunkt war jedoch, dass ich am letzten Tag eigentlich auf eine weitere Untersuchung wartete, plötzlich stand der Taxifahrer im Zimmer, um mir zu verkünden, dass ich nach Hause gebracht werde. Ich wusste nichts davon, es gab kein abschließendes Gespräch mit dem Arzt, ich kenne bis heute nicht einige der Untersuchungsergebnisse, eine erst am Morgen begonnende Umstellung Medikamente wurde kommentarlos abgebrochen, es gab keinerlei Informationen zum neuen Medikamentenplan, geschweige denn zu Dingen, die ich daheim beachten muss, geschweige denn Ratschläge, wie bei bestimmten Problemen weiter zu verfahren ist. Eigentlich fühlte es sich für mich wie ein Rausschmiss an. Es ließ sich kein Arzt blicken, der Arztbrief ist bis heute nicht angekommen, da man mir nur mitteilte, dass keine Zeit sei diesen zeitnah zu schreiben und mir gleich mitzugeben. Auf nachträgliche Beschwerden und Hinweise gab es keine Reaktion aus der Charité.
Fazit: ich muss seit vielen Jahren immer wieder ins Krankenhaus, aber so eine Entlassung habe ich noch nie erlebt. Es mischen sich Unverständnis, Frust, Ärger und mehr. Und Enttäuschung, dass eine der vermeintlich besten Kliniken des Landes so im Alltag mit Patienten umgeht, die voller Optimismus nach Berlin kommen, um Hilfe zu erhalten. Schade. Mein Bild der Charité hat sich sehr zum Negativen gewandelt.

Ruf ist nicht gleich Professionalität

Chirurgie
  |  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Ruf
Kontra:
Alles andere
Krankheitsbild:
Bänderriss
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Größter Drecksladen, der mir je untergekommen ist. Sowohl die Kollegen als auch die Forgesetzten sind zu 95% geprägt von Geldgier, Narzissmus, Ideenendiebstahl, Egoismus, Respektlosigkeit und fachliche Inkompetenz. Der Leistungsdruck dieser Einrichtung vergrault alle guten Seelen und orientiert sich weniger am Wohle des Patienten als am finanziellen Nutzen.
Privat sind Mitarbeiter sowohl äußerst Sucht- als auch Isolationsanfällig und sozial extrem inkompetent. Extrem enttäuscht von diesem Unternehmen!

Hände weg von der Charite

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Falschinformationen, endloses hin und her geschickt werden, niemand kann Aussagen treffen, endloses hinterhertelefonieren)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Harnröhrenverengung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hände weg von der Urologie sowohl in Mitte als auch am Benjamin Franklin. Die Operateure sind zwar kompetent aber alles andere ist eine einzige Katastrophe. Wartezeiten von mindestens 4+ Stunde mit Termin. Auf der Station selber sind nur Leasingkräfte. Es gibt keine Wundschwestern. Sie schicken einen so schnell es geht nachhause. Wenn man Fragen hat, ist niemand zuständig. Niemand hat Ahnung von nichts, die Leute melden sich auch nicht von selber wieder, selbst wenn sie das sagen. Man kann sich auf keine Infos verlassen. Ich bin extrem sauer. Ich werde nie wieder zur Charite gehen.

Beste Erfahrung überhaupt!

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal Ärzte und Psychologen Team !
Kontra:
Raumaufteilung auf Station
Krankheitsbild:
Schizophrenie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war eine sehr hilfreiche und einzigartige Zeit !
Das offene Konzept auf der 153 ist wahnsinnig gut!
Beim Personal merkt man sofort, das alle ihren Job mit Herz und Seele lieben, denn so kommt es bei den Patienten auch an. Das Ärzte und Psychologen Team ist eines der besten überhaupt!
Ich habe in 10 Wochen so viel erreicht, wie noch nie!
Danke an das Team der Station 153!!!!!

Fast alles perfekt!

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Organisation
Kontra:
OP hat keine Besserung gebracht
Krankheitsbild:
Ohrspeicheldrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Organisation war sehr gut. Es gab eine Aufnahme einen Tag vorher und am nächsten Tag war die OP. Ich habe im ganzen Krankenhaus- insbesondere auf der Station 113 A - nicht einen einzigen unfreundlichen Mitarbeiter erlebt. Sie waren alle sehr nett und nahmen sich Zeit, was heute keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Alles war gut organisiert. Die OP an sich hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht, weil keine Gangschlitzung (wie von meinem HNO empfohlen) gemacht wurde, sondern nur eine Gangerweiterung. Meine Beschwerden sind noch immer da und mein HNO empfiehlt die OP in ein paar Monaten zu wiederholen. Das hätte nicht sein müssen! Hier wurde versucht nur mit einer Gangerweiterung Abhilfe zu schaffen. Leider erfolglos.

Super Team

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Tumor Brustwirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir wurde ein gutartiger Tumor in der Brustwirbelsäule entfernt. Trotz großer Angst vor dieser Operation, bin ich super zufrieden mit den Ärzten,Schwestern und der Rundumversorgung. Sie waren alle sehr freundlich und zuvorkommend. Ein ganz tolles Team, nur weiterzuempfehlen.Vielen lieben Dank an alle.

Notaufnahme, die nicht hilft

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bluthochdruck, Angstzustände, große innere Unruhe, Todesangst
Erfahrungsbericht:

Ich war am Montag, den 26.02.24, um 16.00 Uhr in der Notaufnahme wegen großer innerer Unruhe. Es wurde Blut abgenommen und ein EKG gemacht, dann passierte nichts mehr. Um 21 Uhr habe ich nachgefragt, wann und wie es denn nun weiter gehen würde und bekam zur Antwort: ich müsste auf die Ärztin warten, sie wolle noch mal Blut abnehmen. Das geschah nicht. Um 22.30 Uhr erhielt ich die Auskunft, es sei keine Ärztin und kein Arzt da. Dann war Schichtwechsel und die Tür zur Aufnahme wurde 20 Minuten gar nicht geöffnet. Um 23 Uhr erklärte mir die nun neue aufnehmende Verwaltungskraft, es sei selbstverständlich, dass ich warten müsse.
Ich bin dann kurz nach 23 Uhr gegangen.
Vor mir ging ein Patient nach Hause, der kaum laufen konnte, weil er offensichtlich eine Fußverletzung hatte. Er hatte noch länger als ich gewartet.
Wer in eine Notaufnahme geht, ist in Not.
Es ist inakzeptabel 7 Stunden und mehr auf ein Arztgespäch warten zu müssen.
Meine Ergebnisse der Blutuntersuchung und des EKG hat man mir nicht ausgehändigt, weil ich noch nicht mit der Ärztin gesprochen hatte.
Auch das ist inakzeptabel.
Um 21 Uhr hatte ich vorgeschlagen, mir die Ergebnisse zuzuschicken.
Man schickt aber nichts zu.
Das sind unhaltbare Zustände.

Alles perfekt- Vielen Dank!

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Menschlichkeit, Professionalität, Freundlichkeit,
Kontra:
Wartezeit bei der Aufklärung
Krankheitsbild:
Osteochondorsis dissecans
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die orthopädische Klinik hat uns für eine OP meines 13-jährigen Sohnes wunderbar versorgt. Von der Aufklärung, über die Narkose, die Schwestern und Ärzte im OP und Aufwachraum alles perfekt. Menschlich, fürsorglich und fachlich kompetent. Vor allem der Operateur war wunderbar. Auch die stationäre postoperative Versorgung war sehr gut. Vielen Dank an das ganze Team!

Nie wieder!!!!

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Der Fernseher mit Radio, Internet ectr und Filmen
Kontra:
keine bis kaum Informationen, keiner weiß worum der patient dort ist
Krankheitsbild:
Schädel stark beansprucht von einem guten oder bösen Tumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Keiner weiß was der andere tut. Wurde kaum informiert oder gar richtig aufgeklärt ; zwischen Anrufen wenn er mal Zeit hatte ) Über 24 h nüchtern ohne Wasser bzw Flüssigkeit wartend auf eine Biopsie um dann auf einen anderen Tag verschoben zu werden ohne Erklärung, Entschuldigung . Nur ein Essenstablett wurde mir serviert und damit erklärt das ich nicht mehr operiert werde .Wollte den Arzt sprechen und auch das wurde mir verwehrt

Ärztliche Betreuung und Versorgung sehr gut.

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Die Arztgespräche sind sehr informativ und umfassend
Kontra:
Die lagen Wartezeiten sind lästig und das Bettenhaus eng und alt.
Krankheitsbild:
Blasen- , Prostata und Harnleiter Tumore
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Jahre 2023 insgesamt 42 Tage auf der urologischen Station im Campus BJF und immer gut versorgt und behandelt. Die Zimmer sind eng und 70iger Jahre Standart und die Fernseher völlig veraltet (im Gegensatz zum AVK Urologie Neubau dort aber mangelnde persönliche Infos der Ärzte) dafür ist die ärztliche und Pflegebetreuung sehr gut. Die Informationen der Ärzte sind umfangreich und schlüssig.
Damit war ich sehr zufrieden.

Danke Charite

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bitte den Duschkopf im Bad von Zi 3 austauschen ????????)
Pro:
Mediziner und Service
Kontra:
Krankheitsbild:
Magen Darmspiegelung wegen Teerstuhl
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wie immer , freundliche Mitarbeiter und medizinisches Personal . Im Service der Station 118 B war besonders Sina ( hoffentlich richtig gemerkt) besonders positiv bemerkbar.

Essen etc. Waren völlig ok.

Danke liebe Charite‘ .

Sehr gute Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Umgang mit den Patienten
Kontra:
NICHTS
Krankheitsbild:
Hüft TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte im November eine Hüft TEP.

Von der Aufnahme bis zur Entlassung, ich kann die Charite Mitte nur empfehlen.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Ambulanz, des Patientenmanagements, der Station 114, das Personal des Patiententransports, der "Schleuse", des Aufwachraums, Physiotherapie und Sozialdienst, Patientenversorgung und Reinigungsdienst, sie alle gaben gefühlt ihr Bestes, und immer gut gelaunt. Natürlich nicht zu vergessen Ärzte und Ärztinnen. Kompetent und freundlich.

Ich würde immerwieder medizinisch notwendige Eingriffe in der Charite Berlin Mitte vornehmen lassen.

Herzlichen Dank!

Für Standard-Operationen die falsche Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich diente nur der Klinikfinanzierung)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man sagte mir nicht dass ich hier fehl am Platze bin)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fand nicht statt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man braucht acht Stunden für die Aufname)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Das Essen für die ersten zwei Tage ist für Vegetarierinnen ungeeignet)
Pro:
Die Klinik konnte mit mir ihre Bettenkosten decken
Kontra:
Es sind keine OP-Kapazitäten vorhanden, was man aber verschweigt
Krankheitsbild:
Hüftarthrose Grad Vier
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für eine Standard-Hüftprothesen-Op kann ich diese Klinik leider nicht empfehlen. Nach vier Monaten Wartezeit sollte ich endlich operiert werden. Die Zeit läuft mir davon, da ich danach einen Tumor am Innenohr behandeln lassen muss und ich wegen der Schmerzen zu Hause festgebunden bin. Für die Voruntersuchungen habe ich einen ganzen Tag gebraucht, da ich auf die Abgabe meiner Papiere anderthalb Stunden und die Anästhesieaufklärung zwei Stunden warten musste. Alle Patientinnen hatten den selben Laufzettel in der gleichen Reihenfolge, also kein Wunder wenn man warten muss, da sich alles an den gleichen Stellen staut. Ein gutes Patientenmanagement sieht anders aus.
Ich musste schon am Vortag der OP in die Klinik kommen, wartete dann aber ohne Essen und Trinken bis zum Mittag des Folgetages. Man konnte mir nicht einmal sagen für wieviel Uhr meine OP geplant wäre. Nch 24 Stunden Warten entließ man mich dann ohne OP, Arztbrief oder einen neuen Termin. Begründung: Kapazitätsengpässe. Als ob sie das am Tag vor der OP nicht schon gewusst hätten. Vielleicht hat das aber auch System, da der Vorteil für die Charite bei dieser Vorgehensweise darin besteht, dass ihre Betten immer belegt und damit abrechnungsfähig sind. Ich war nach dieser "Behandlung" mit den Nerven völlig am Ende. Wegen dem Hirntumor, der mein Gleichgewichtssinn beeinträchtigt, weiss ich nicht, ob eine Anschlussreha noch möglich sein wird, ob mein Gleichgewichtssinn dies noch zulässt, und muss nun erneut eine Klinik finden und warten.

Bewertung der Station 112 und der Charité

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Die Pfleger und Ärzte stehen ein gegenüber, als ob es schon lange gute Freunde sind. Die Service Kräfte lesen ein jeden wunsch von den Lippen ab.
Kontra:
Die Matratzen müssen unbedingt öfter erneuert werden. Habe Schmerztabletten wegen Kreuzschmerzen genommen. Bitte sofort prüfen.
Krankheitsbild:
Prostata
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Urologie 112 ist eine super kompetente und sehr freundliche Station.Ich war dort sehr gut aufgehoben.

Geht bloß nicht rein!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Reizdarm und Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Inkompetenz pur, seitens der Ärzte, Schwestern (die fachlich nicht einmal Grundkenntnisse besitzen- könnten genauso gut bei Aldi an der Kasse arbeiten). Die Ärzte hören einem nicht zu. Man wird als Patient eh wie ein kleines Kind behandelt. Versuchen jeden auf die handelsüblichen Antidepressiva einzustellen, um den Patienten fügiger und "angenehmer" zu machen. Körperliche Untersuchungen werden hier und da gemacht, aber Antidepressiva sind das A und O der Herangehensweise ("dann stören einen die körperlichen Symptome nicht mehr so und es lebt sich besser damit"). Organisatorisch, ein Desaster. Therapie Angebot, lachhaft (wenns nicht so traurig wäre). Essen - Kleinkind Portionen (kein Budge). Ich habe es 4 Wochen durchgehalten und habe die Flucht ergriffen, sonst wäre ich da kreppiert. Schlimmer geworden als vorher. NIE WIEDER!!!!!!!!!!!!!

keine Patientenorientierung, der Mensch als Ware

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (ich suchte am Folgetag eine andere Ambulanz auf, dort half man mir besser)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (fand de facto nicht statt, es wurde von oben herab entschieden was gemacht wird ohne mich über die Behandlung aufzuklären oder mir alternativen anzubieten)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (fand ebenfalls nicht statt (s.o.))
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (11 Stunden Aufenthalt in der Notfallambulanz sind selbst mit einer nachvollziehbar niedrigen Priorisierung zu lang)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Modern eingerichtet und ausgestattet, im Wartzimmer zu wenig Steckdosen.)
Pro:
sehr moderne Ausstattung
Kontra:
der Mensch wird wie eine Ware behandelt, es fehlt an Aufklärung und Transparenz, es werden keine nachhaltigen Lösungen gesucht
Krankheitsbild:
Migräne
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam,überwiesen durch meine Hausärztin, mit einer seit über einer Woche anhaltenden Migräne in der Notfallambulanz der Charité an. Da ich wegen einer anderen neurologischen Erkrankung bereits ambulant in der Charité in Behandlung bin, verfügte man dort bereits über ein umfangreiches Vorwissen zu mir und meinem Fall. Ich versprach mir davon eine einfachere, qualitativ hochwertige und ggf. schnellere Beurteilung und akut Behandlung.

Da ich akut unter Schmerzen litt, bot man mir an, mir geeignete Schmerzmittel zu verabreichen. Mir wurde das Schmerzmittel Novalgin angeboten, ohne mich über dessen teilweise sehr starken Nebenwirkungen aufzuklären. Anm.:Novalgin ist in vielen westlichen Ländern inzwischen vom Markt genommen, da die Nebenwirkungen von vielen Arzneimittelbehörden als zu gravierend bewertet werden. Es wurde mir auch keine Alternative angeboten.

Insgesamt verbrachte ich über 11 Stunden in der Notfallambulanz, während dieser Zeit hatte ich zwei Gespräche mit dem behandelnden Arzt. Die Gespräche gingen jeweils maximal 5 Minuten und ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass man mich, meine Erfahrungen, Bedenken und Fragen ernst nimmt. Fragen meinerseits wurden konsequent übergangen und ignoriert. Mir wurde trotz Nachfragens nicht gesagt, wie ich nach der Entlassung weiter vorgehen soll.

Ich nehme täglich wegen einer chronischen Erkrankung Medikamente, da ich diese nicht dabei hatte, bat ich darum, mir welche auszuhändigen. Insgesamt wartete ich über zwei Stunden auf die Ausgabe der Medikamente.

Da am Folgetag die Symptomatik wieder verstärkt auftrat, entschied ich mich in die Notaufnahme des Klinikums Neukölln zu fahren. Dort war die fachliche und menschliche Qualität der Behandlung trotz eines deutlich höheren Patientenaufkommens um ein Vielfaches besser.

Ergänzend: Meine jahrelange Erfahrung mit der ambulanten Behandlung im Rahmen der Sprechstunden in der Neurologie ist hingegen sehr gut. Die Notfallmed. Versorgung ist jedoch sehr schlecht.

1 Kommentar

Hans115 am 14.10.2023

Die Charité sollte meines Erachtens einmal lernen höflicher mit dem Patienten umzugehen. Niemand ist aus Spaß und Freude in der Klinik. Das von Oben herab-Verhalten ist völlig unangemessen und wirft kein gutes Bild auf den Ruf der Charité. Ich höre die Beschwerden und Negativ-Bewertungen immer häufiger.

In der Neurologie herrscht auch Arroganz seitens der Fachärzte gegenüber dem Patienten. Völlig unangebracht. Die Charité sollte sich dahingehend besser einmal selbst reflektieren und sich ein Beispiel an anderen Kliniken nehmen.

Es ist möglich, dass ich in die Neurologie gehe. Doch muss ich noch nachdenken, ob eine Behandlung unter den Verhaltensweisen von den Fachärzten sich als positiv ergeben wird.

Die Kommunikation am Telefon, als auch über Emails, erscheint schon sehr unfreundlich und desinteressiert Patienten zu helfen.

Die Geschäftsleitung sollte das einmal bei der nächsten Konferenz mit zum Thema einbringen. Denn kein Unternehmen , auch bisher keine andere Klinik kann bzw. hat sich bisher so benommen.

Wenn man sich in Medien so großartig präsentiert, sollte dahinter auch Authentizität stehen.

Wenn man im Tonlaut und in der Wortwahl weiterhin so mit mir kommuniziert und das als gängig sich ergibt, werde ich nicht in die Charité zur Behandlung gehen.

Ich bin einmal interessiert, ob die Charité sich diese Bewertungen überhaupt durchließt oder an Bewertungen von Patienten interessiert ist.

Keine Hilfe

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Aussenansicht
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Panikattacke
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es fehlen mir die Worte.
Ich ging als Notfall wegen Panikattacken zur Notaufnahme um Medikamente für meine Heimreise zu bekommen.
Ankunft um 11 Uhr dann ging der Wahnsinn los.
Normalerweise wird in Krankenhaus den Patienten geholfen doch hier ist man am falschen Platz.
Nach 3 Stunden hatte kein Arzt nur 5 Minuten Zeit um mir wenigstens für die Heimfahrt Medikamente zu geben.
Selbst nach mehrmaligen Nachfragen.
Obwohl ich auch der Empfangsdame gesagt habe das mein Zug um 26 Uhr geht und ich es dringend brauche.
Es kam dann ständig die Ausrede kein Arzt ist da.
Das ist unser Vorzeige Krankenhaus ????
Das ist wohl das letzte wo ich jemals war.
Sie hatten mich gehen lassen ohne Hilfe.
Ich kann nur jeden Raten der in Berlin Hilfe braucht das er sich ein anderes Krankenhaus sucht.

1 Kommentar

AlsoManche am 05.05.2024

Da kommt also ein (bislang) unbekannter Patient in die NOTaufnahme und möchte, für seine Heimreise, ein (vermutlich) Benzo, weil er/sie/es unter Panikattacken leidet?
Finde den Fehler?
NOTaufnahme sind NICHT dazu da, das XYZ reinmarschiert, damit er/sie/es für die Heimreise ein Medikament ausgehändigt bekommt, für den Fall das ....
Mal abgesehen davon, dass eben jene Notfallmedikamente bei Panikattacken unter Süchtigen SEHR begehrt sind, sich (min. bei uns in der Hauptstadt) an div. Stellen sehr gut verkaufen lassen, ist es der Oberknaller sich dann allen Ernstes an den PC (oder wars das Handy während besagter Heimreise?) zu setzen, um sich über die NOTaufnahme der Charite in Mitte zu beschweren!
Entweder hast du bislang zu oft/zu schnell und/oder zu viel von deinen begehrten Medis ausserhalb Berlins, ausgehändigt bekommen oder du hast nicht begriffen, WOFÜR NOTaufnahmen da sind!

Ich begrüsse jedenfalls SEHR, wie du dort behandelt wurdest!

Ich fühlte mich gut aufgehoben und behandelt!

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliches und kompetentes Personal
Kontra:
Etwas langwierige Anmeldeprozedur
Krankheitsbild:
Basaliom im Gesicht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetente Beratung und Behandlung. Das Arzt- und Pflegepersonal war überaus freundlich. Es herrschte eine gute Stimmung auf der Station und im OP.
Die Erstaufnahme ist etwas mühselig mit mehreren administrativen Stationen, die, mit z.T. längerer Wartezeit, zu durchlaufen sind. Spätere Nachsorgetermine gingen dafür sehr schnell, schneller als bei meinem örtlichen Facharzt.
Sehr gute Kommunikation, auch auf Rückfragen bzgl. einer aufgetretenen Komplikation. Mir wurden alle Ergebnisse, Beobachtungen und bevorstehenden Ereignisse ausführlich erklärt.
Die Station in einem Altbau, das hat seinen Charme. Die Essensauswahl und -qualität waren gut, freier Zugang zu Getränken und zum WLAN.
Die Behandlung wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt, ich fühlte mich dort gut aufgehoben.

sehr gute Behandlung

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles super,gesamte Klinik gut durchorganisiert)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fachlich sehr kompetent)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle sehr fachlich kompetent)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super organisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles super)
Pro:
alle fachlich sehr kompetent, verständnisvoll, nett und freundlich
Kontra:
-schlechte Parkmöglichkeiten, die aber bei sehr guter Behandlung, gern in Kauf genommen wurden-
Krankheitsbild:
V.a.Epilepsie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist sehr gut durchorganisiert,von der Patientenaufnahme -alle nett, hilfsbereit und freundlich,

über die Anmeldung im ambulanten neurologischen Bereich - alle nett, hilfsbereit und freundlich,
bis hin zu den Schwestern der Diagnostik und dem Prof. selbst.

Besonderer Dank gilt dem Prof.Dr.med H.
(leider darf der Name nicht erwähnt werden, lt.Bewertungskriterien) und dem amb. Schwesternteam.
Er nahm sich Zeit um meine Vorbefunde einzusehen, sah mich erstmalig nach 9 Monaten Krankenzustand im Gesamtbild, führte Diagnostik aus, hinterfragte krankheitsrelevante Zusammenhänge,ist verständnisvoll und fachlich sehr kompetent.

Letztendlich konnte er mir alles gut erklären und mir weiterhelfen.

Ich war mit allem sehr zufrieden und fühlte mich sicher und gut aufgehoben.
Danke für die gute, fachlich,kompetente Behandlung.

Vorsicht vor Deutschlands grösster Mätzgerei!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Patienten sind nur Fleisch zum arbeiten
Krankheitsbild:
Meniskus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer Knie Operation wurde ich hier ohne Schmerzmittel, ohne Krücken zu den öffentlichen Verkehrsmitteln entlassen. Am Tag darauf wurde ich darüber imformiert das das entnommene Gewebe nutzlos geworden ist. Die ganze Operation war sinnlos und muss nun von einem anderen Krankenhaus wiederholt werden.

Große Zufriedenheit

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Betreuung durch die Krankenpfleger, Physiotherapeutin war gut bis sehr gut. Alle waren zugewandt und bemüht, alle Wünsche zu erfüllen. Es gab die Möglichkeit, mit einer Psychologin zu sprechen, die sehr nett war. Mir gefällt es, dass es grüne Damen gibt. Die Betreuung durch die Ärzte war gut, Fragen wurden alle beantwortet. Das Zimmer war zwar ein Dreibettzimmer, aber sehr hell mit einem großen schönen Bad. Das Essen war nicht so toll, aber das ist sicher der geringen Geldsumme, die für Patienten zur Verfügung steht, geschuldet und gilt auch für andere Krankenhäuser. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt und kann die Charité Mitte Chirurgie unbedingt weiter empfehlen

Ich habe die Charité getestet damit Sie das nicht müssen.

Schlafmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hoch bürokratisierte Abläufe. Ich hatte das Gefühl eine Nummer zu sein.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es fand defacto keine Beratung statt.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Behandelnde Ärztin übergab mir ein Ausdruck um Compliant zu sein. Das war alles)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Redundante Abläufe, Bürokratie-Moloch)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Abteilung ist eine Baustelle. Es gab Stahlstühle.)
Pro:
"Schnell" (Wartezeit 3 Wochen) einen Termin bekommen, aber...
Kontra:
es war ein Termin um einen Termin zu vereinbaren. Reine Zeitverschwendung
Krankheitsbild:
Schlafapnoe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe von meine HNO Arzt die Diagnose "schwergradige Schlafapnoe" erhalten. Bin auf die Suche nach einem Schlaflabor gegangen. Habe dann einen einen Termin in drei Wochen in der Charitté erhalten. Die drei Wochen vergingen und Fazit meines Besuchs war, das die behandelnde Ärztin vor Ort feststellte, dass ich einen Schlaflabortermin benötige... Ich konnte es nicht fassen. Eine absolute Zeitverschwendung! Selbst fachlich wußte die behandelnde "Ärztin" weniger als ich über Behandlungsmethoden und Abläufe. Dabei habe ich gerade mal eine Stunde gegoogelt. Ich habe den Eindruck, dass die Charité durch dieses Verfahren die Kosten von Assistenz-ärzten und Assistenzärztinnen deckt.

Alles einfach unfassbar und das auf Kosten unserer Gesundheit.

OP kein intensivbett

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022/2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Mit den Ärztin die uns behandeln)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Mgk
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn 8monate sollte nun schon das zweite mal operiert werden jedes mal wurden wir hinbestellt und kurz bevor die OP los gehen sollte wurde sie abgesagt. Grund war es gibt kein intensivbett, ja kein intensivbett und das hier in Deutschland...Und das ist zurzeit kein Einzelfall. Die OP ist geplant die Eltern und Geschwister sind angespannt machen alles damit die OP stattfinden kann auch der patent(krankheit) und auch die Ärzte.und dann bleibt der op leer weil kein intensivbett frei ist da geht doch was grundsätzlich schief bei der Planung. An was liegt es an die Technik dem Personal oder das eine andere OP wichtiger ist als unsere weil da mehr geld gemacht werden kann?! Jedenfalls kann das nicht der Anspruch von deutschland und auch nicht von der charite berlin sein. Nicht auf Kosten der Kinder das geht garnicht


Dank gilt Frau schmidt und Frau löffler und das ganze Team und auch der Station 26/27 ihr seit super

Ärtze TOP, Hebamme (Wochenbettstation) FLOP

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärtze Top, Hebamme FLOP. Die Ärtze der Charite waren sehr professionell. Die Wochenbettstation ist allerdings ein chaotischer Albtraum. Da werden inkonsistente und medizinisch unfundierte Fehlberatung angeboten. Die Pflegedienst und Hebammen sind eigenwillig. Anfragen zur Unterstützung bei z.B. Toilettengang (wegen Immobilität nach Kaiserschnitt) werden halbherzig geleistet und teilweise ignoriert. Unfassbar schlecht ausgebildet. Mangelhaftes Zeugnis für die Wochenbettstation.

nicht zu empfehlen

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
nicht war gut
Krankheitsbild:
Lagerungsschwindel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der HNO Arzt kamm 2 Stunden später.
seine meinung sie sind in erste Hilfe ich habe kein zeit um Diagnostieren.gehen sie HNO arzt.habe ihm geschildert das ich bereits HNO arzt war und bei mir Lagerungsschwindel bekannt sei.er hat kurz reingeschaut ihr Ohr sieht schick aus.
bei Entlassungsberich heisst es sie wollte nicht länger bleiben.schwester meinte wenn sie wollen rufe ich Taxi ich warte vor Tür wenn sehe ich da den HNO arzt beim rauchen.mich zu diagnostieren hatte er kein zeit aber zum rauchen.

Behandlung super, Management nicht

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Essen Privatstation
Kontra:
QM / Patientenidentifikation
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Charité ist eine fachlich herausragende Institution. Das Patientenmanagement und die Umgangsformen mancher Mitarbeiter hinken diesem Anspruch allerdings weit hinterher:

- Ich wurde durchgehend mit einem falschen Namen angesprochen
- Medikamente ohne diesbezügliche Aufklärung erhalten
- Teils frecher Umgangston
- Unterlagen unvollständig ausgehändigt, diese sollte ich dann persönlich abholen (Distanz 400 km)

Fazit: Wenn ich eine seltene Erkrankung habe, gehe ich wieder in die Charité. Ansonsten kümmert sich jedes Haus der Grund- und Regelversorgung mindestens genauso gut, eher besser.

War mit dem Aufenthalt komplett zufrieden

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03.2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Vom Arzt, Schwester und alle Mitarbeiter nett und höflisch
Kontra:
Krankheitsbild:
Urologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte in der Charite im Bereich Urologie eine OP und verbrachte danach auch einige Tage dort bis zur Entlassung. Von mir bekommt die Charite in allem was man sich denken kann die volle Punktzahl denn ich war wirklich sehe, sehr zufrieden wenn ich es mal so auszudrücken. Frau Dr. Goranova hat bei der OP einen sehr guten Job gemacht und auch die Aufklärung im Vorgespräch war super und ich wurde sehr freundlich und nett, professionell und großer Geduld zu der OP informiert und mir wurde alle fragen beantwortet. nach der OP hat sie sich auch bei mir über mein Befinden erkundigt und auch nach der OP-Wunde gesehen. Das es in einem Krankenhaus mal Wartezeiten (Anmeldung usw.) gibt ist klar aber das wird von der Freundlichkeit der Mitarbeiter wieder wett gemacht. Ich habe in meinem Aufenthalt in der Charite nur nette höfliche Schwestern und Arzte kennengelernt und sowas habe ich noch in keinem Krankenhaus erlebt und die Charite wird für mich immer die erste Wahl sein. Auch das Essen hat geschmeckt und war reichlich genau wie die Auswahl. Wie schon erwähnt in Allem volle Punktzahl denn etwas negatives habe ich in meinen Aufenthalt nicht erlebt. Macht weiter so denn der Patient fühlt sich gleich besser bei der guten Behandlung. VG Patient Detlef Beyer

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