Christliches Klinikum Unna I West

Talkback
Image

Holbeinstraße 10
59423 Unna
Nordrhein-Westfalen

80 von 102 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

103 Bewertungen

Sortierung
Filter

Auch jetzt, drei Monate nach dem Eingriff, bin ich sehr zufrieden und erleichtert!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Dr. Pothmann & Team
Kontra:
—-
Krankheitsbild:
Operation des Kniegelenkes
Erfahrungsbericht:

Im Juni 2024 bin ich im Christlichen Klinikum Unna von Dr. Pothmann wegen einer schmerzhaften Arthrose am linken Kniegelenk operiert worden und habe dabei eine Schlittenendoprothese erhalten.
Die Entscheidung für eine Operation ist mir lange nicht leicht gefallen, da ich 82 Jahre alt bin und mich sorgte wegen der Narkose und dem Genesungsverlauf.
In einem Vorgespräch konnte Dr. Pothmann meine Skepsis und Bedenken weitestgehend ausräumen. Mit seiner nachgewiesenen medizinischen Kompetenz und großen Erfahrung hat er mich umfassend informiert und Fragen sorgfältig und geduldig beantwortet. Seine freundliche und empathisch Art ohne Zeitdruck war mir eine große Hilfe. Der Operation habe ich dann recht beruhigt und zuversichtlich entgegengesehen.
Der Eingriff verlief planmäßig gut, und die anschließende Behandlung war ebenso bestens - medizinisch, organisatorisch und auch auf menschlicher Ebene. Das gilt für das gesamte Team aus Ärzten, Pflege-, Therapie- und Servicekräften! Auch ein schönes Zimmer und gutes Essen haben zum Gelingen beigetragen.
Für alles möchte ich mich ganz herzlich bedanken! Ich freue mich sehr über die gelungene Operation und eine problemlose Genesung. Ich habe ein Stück Lebensqualität zurück gewonnen und kann das Christliche Klinikum Unna und das Team von Herrn Dr. Pothmann deshalb aus eigener Erfahrung bestens und aufrichtig empfehlen!

Im September 2024

K.B.

Hüftgelenksoperation mit Endoprothetik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Organisation von der Aufnahme bis zur Entlassung
Kontra:
Krankheitsbild:
hochgradige Hüftgelenkarthrose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich von der Aufnahme bis zur Entlassung sehr gut betreut gefühlt.Ärzte und Pflegepersonal erschienen sehr kompetent und zugewandt.

Ausgezeichnete Operateure

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (medizinischer Aspekt / Operation)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
winzige, gut verheilte Narbe; keine Schmerzen im Zusammenhang mit der OP
Kontra:
Zimmer ohne WC u. Dusche
Krankheitsbild:
Hüft-TEP, rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem nun meine AHB-Behandlung in Bad Sassendorf beendet ist, möchte ich es nicht verabsäumen, mich für die ausgezeichnete Durchführung der Hüft-OP recht herzlich zu bedanken. Zu keiner Zeit hatte ich Schmerzen im Zusammenhang mit dem Eingriff und auch die Wunde ist ausgezeichnet verheilt und verursacht keine Probleme. Mittlerweile kann ich auch erste kleinere Wege im Haus ohne Unterarmgehilfen machen. Daher kann ich Sie als Klinikum für Gelenk-OPs vorbehaltlos empfehlen.

1 Kommentar

hospitalverbund am 12.09.2024

Hallo Ralf153.

Wir bedanken und herzlich für das positive Feedback und die klasse Bewertung. Es freut uns sehr, dass bei Ihrem Eingriff alles bestens verlaufen ist. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und senden freundliche Grüße aus dem Christlichen Klinikum Unna.

Hüft OP

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr schneller OP-Termin bei superkompenten Ärzten
Kontra:
Krankheitsbild:
Minimalinvasive Implantation einer knochenerhaltenden zementfreien H-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe die notwendige Hüft-OP viele Monat geschoben, doch irgendwann ging es nicht mehr. Die Schmerzen und die Einschränkungen wurden immer stärker. Mitte Juni 2024 hatte ich mich für eine OP in der orthopädischen Abteilung des Christliches Klinikums Unna (zertifizierte Klinik für Orthopädie - Westfälisches Gelenk- und Endoprothesenzentrum ) entschieden. Mitte August 2024 wurde auf der linken Seite ein künstliches Hüftgelenk eingesetzt. Alle Ärzte, insbesondere der Chefarzt dieser Abteilung, arbeiten menschlich und fachlich auf höchstem Niveau.Ich fühlte mich jederzeit bestens aufgehoben und stets gut beraten, vor und nach der OP.Die Genesung verlief unerwartet rasch und ich konnte bereits ab dem 2.Tag wieder mit Gehhilfen laufen. Und nur nach 4 Nächten durfte ich schon wieder nach Hause.Das Ergebnis des Eingriffs (kleine Narbe) bestätigt die hohe Expertise und Fachkompetenz des gesamten OP-Teams. Während des gesamten Klinikaufenthalts hatte ich wegen der gut abgestimmten und intensiven Schmerztherapie keinerlei Probleme. Durch das freundliche und stets engagierte Pflege- und Servicepersonal wurde ich bestens umsorgt. Alle Abläufe (z.B. Narkose, OP, Röntgen, sozialer Beratungsdienst, Physiotherapie, etc.) waren gut strukturiert. Es entstanden so nie längere Wartezeiten. Auch die Betreuung durch den für mich zuständige Physiotherapeuten war perfekt. Der Sozialdienst hatte bereits im Vorfeld Reha-Antrag mit mir ausgefüllt und konnte nach der OP einen Reha Platz für mich 4 Wo. nach Entlassungstermin finden. Die orthopädische Abteilung des Christliches Klinikums Unna kann ich uneingeschränkt empfehlen. Sehr professionelle, aber trotzdem individuelle Betreuung, vom ersten Beratungstermin, über die OP-Vorbereitung, Narkose bis hin zur OP und der stationären Nachversorgung. Ich habe mich vom ersten Moment an sehr gut aufgehoben gefühlt! Der Aufenthalt im Krankenhaus war für mich optimal. Das Pflegepersonal war freundlich und immer hilfsbereit, auch nachts. Vielen Dank an alle für diesen angenehmen Aufenthalt!

1 Kommentar

hospitalverbund am 12.09.2024

Hallo Mucky1959. Einen herzlichen Dank für Ihre sehr ausführliche und äußerst zufriedene Rückmeldung und die positive Bewertung. Es freut uns, dass Sie sich rundum bestens versorgt gefühlt haben. Ihnen persönlich wünschen wir weiterhin alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen,
Christliches Klinikum Unna.

3 Tage nach OP weitgehend schmerzfrei

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Wirklich tolles Personal in Therapie und Pflege
Kontra:
Krankheitsbild:
Fortgeschrittene Arthrose, Hüft Tep
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Klinikum Unna West ist eine kleinere Klinik, die mir von meinem behandelnden Arzt und mehreren Bekannten empfohlen wurde, weil dort der minimal invasive Eingriff bei Hüft Tep perfektioniert worden ist.
Ich bin bereits vor einem Jahr an der rechten Hüfte operiert worden.
OP top, deswegen war am 30.07. die linke Hüfte dran.
Organisation der Voruntersuchungen super, Dr Pothmann nimmt Zeit für die Aufklärung und nimmt einem mit seiner ruhigen, jederzeit zugewandten Art die Angst.
Die Wunde ist wirklich sehr klein,
Heilverlauf top, keinerlei Nachbluhugen o.ä.

1 Kommentar

hospitalverbund am 07.08.2024

Hallo Matthias622.
Besten Dank für Ihre positive und sehr zufriedene Rückmeldung und Ihre klasse Bewertung. Wir freuen uns, dass alles zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist. Für den weiteren Genesungsverlauf wünschen wir alles Gute und senden freundliche Grüße aus dem Christlichen Klinikum Unna.

Behandlungsfehler

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: X   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Es gibt bestimmt auch gute Ärzte - eher Privatpatient
Kontra:
eindeutige Symptome werden ignoriert
Krankheitsbild:
Tumor Kopf - freiwillig gesetzlich versichert
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Trotz Begleitung eines Dritten mit der Bitte um MRT und Aufnahme Neurologie, wo ich letztendlich lag, dann für psychisch angeschlagen gehalten worden. Unerträgliche Kopfschmerzen und verdrehte Augen. Mit Kfz die Einfahrt Parkhaus über Blumenbeet/Gehweg erreicht, obwohl breite Einfahrt.Nach 4 Tagen Entlassung ohne Untersuchung und Betreuung einer angehenden Ärztin.

Fazit: raumgreifendes Meningeom und Hirnschwelllung sowie Umfallen auf der Straße mit Verlust der kognitiven Fähigkeiten. Bin dankbar niemanden im Straßenverkehr getötet zu haben.

Keine Chance bei Ärztekammer Münster ein Verfahren einzuleiten, sofern Ärztin nicht zustimmt. Wer gibt denn freiwillig Behandlungsfehler zu.

Kann nur sagen:"Staatsanwaltschaft ermittelt nach Tod einer Patientin (22)"

Kenne die Mutter persönlich, die leider ihre Tochter verloren hat, da sozial in UN sehr stark engagiert. Das macht das Kind nicht wieder lebendig, aber hilft vielleicht zukünftig anderen Patienten und lindert ein bisschen den Schmerz.

1 Kommentar

hospitalverbund am 07.08.2024

Hallo Admin_IT.
Wir haben Ihre Rückmeldung gelesen, die wir so pauschal leider nicht zuordnen können. Uns liegt es am Herzen, dass sich jeder Patient bei uns gut aufgehoben fühlt – menschlich und medizinisch, auch über den Krankenhausaufenthalt hinaus. Hinweise wie Ihre sind für uns wichtig, damit wir unsere Versorgung kritisch hinterfragen und immer weiter verbessern können. Gerne können wir uns in einem persönlichen Gespräch Ihrem Anliegen im Detail widmen. Ihre Ansprechpartnerin ist die Kollegin des Beschwerdemanagements. Sie erreichen sie telefonisch (02303/100-64 611) oder per E-Mail (beschwerde.unna.@hospitalverbund.de).

Ihnen persönlich wünschen wir alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen,
Christliches Klinikum Unna

Super Klinik - professionell, erfahren und persönlich

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Coxarthrose -Hüftgelenk-Ersatz (Hüft-TEP)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinik für Orthopädie - Westfälisches Gelenk- und Endoprothesenzentrum- Christliches Klinikum Unna
Von der Voruntersuchung bis zu Entlassung war alles top.
Am Tag der Hüft-TEP-OP, Mitte Juli 2024, wurde ich herzlich empfangen und professionell betreut. Die OP-Schwestern, die Anästhesistinnen haben mir die Angst vor der Operation genommen. Besonders beeindruckend war für mich die Venensuche via Ultraschall und die bemalte Decke im Schleusenbereich.

Der Oberarzt konnte die OP meinem Wunsch entsprechend Minimal Invasiv durchführen. Nach der OP hat er sich persönlich bei mir vorgestellt und vom Verlauf berichtet.

Auf dem Patientenzimmer ging es mit sehr guter Pflege und Betreuung weiter. Egal ob am Tag oder in der Nacht; alle waren jederzeit ansprechbar, hilfsbereit und sehr aufmerksam, trotz des hohen Arbeitsaufkommens

Ich wurde täglich von der Ärztin aus dem OP-Team im Rahmen der Visite betreut und über den Heilungsprozess informiert. Besser geht es nicht.


Bei den Speisen fehlte ein wenig der Frischekick (Obst) und etwas mehr Flexibilität bei der Speisenauswahl.
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen und sage
HERZLICHEN DANK!

1 Kommentar

hospitalverbund am 07.08.2024

Hallo mn202407. Über Ihre positive Rückmeldung und das ausführliche Feedback freuen wir uns sehr. Vielen Dank dafür. Es ist schön zu lesen, dass Sie sich bei uns rundum bestens umsorgt gefühlt haben. Ihren Dank und das Lob leiten wir gerne an unser Orthopädie-Team weiter. Ihnen persönlich wünschen wir weiterhin einen guten Heilungsprozess und alles Gute für Ihre Genesung. Mit freundlichen Grüßen aus dem Christlichen Klinikum Unna.

Neue Hüfte

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Juli 2024 wurde bei mir eine Hüft- OP, von Dr. Pothmannn durchgeführt. Vor der OP wurde ich fachlich und liebevoll informiert, sodass mir meine Angst vor der OP etwas genommen wurde und diese dann auch sehr gut verlaufen ist. Ein besonderer Dank geht an an die Schwestern und das gesamte Pflegeteam der Station 3a, die mich mit viel Geduld und Fürsorge wieder auf die Beine gestellt haben. Dank einer unmittbaren Reha, im Anschluss des Krankenhausaufenthaltes und des Könnens der Station, bin ich wieder in der Lage,meinen Alltag zu meistern .
LG Heike B. aus Kamen

1 Kommentar

hospitalverbund am 07.08.2024

Hallo Carlo@3008. Besten Dank für das positive Feedback und die klasse Bewertung. Ihren Dank leiten wir gerne an das Team um Dr. Pothmann weiter. Ihnen persönlich wünschen wir alles Gute und senden freundliche Grüße aus dem Christlichen Klinikum Unna.

Alles super,bis auf die Verpflegung

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einbettzimmer wurde dazu gebucht,also kein Standard)
Pro:
Medizinische und Pflegerische Versorgung waren hervorragend
Kontra:
Als Veganer könnte man verhungern
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kam mit einem 3 fachen Bruch des Handgelenks in das EVK Unna.
Chirurgen:Top
Anästhesie:Top
Aufnahme:Top
Personal Station 2:Top
Nur das Essen war für mich ehr eine Katastrophe.Da ich seid Jahren vegan lebe,hatte ich mich schon zähneknirschend für vegetarische Kost entschieden.Am Abend und am Morgen war mein Brot auf Mettwurst,Salami und Schinken gebettet.Der Snackautomat hatte nur Schokolade zur Auswahl.Die Cafeteria konnte mir bereits 1,5 Std.vor Schließung kein Essen mehr anbieten.

1 Kommentar

hospitalverbund am 03.07.2024

Sehr geehrte ElaFellner. Vielen Dank für die positive Bewertung und Ihre überwiegend zufriedene Rückmeldung. Ihre berechtigte Kritik und den Hinweis auf die vegetarisch/vegane Verpflegung leiten wir intern weiter.
Ihnen persönlich wünschen wir weiterhin gute Genesung und alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen,
Christliches Klinikum Unna

Hüft-OP an der zweiten Hüfte erfolgreich und schmerzfrei abgeschlossen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute Diagnose, gute Ausführung der OP, nach der REHA kein Hinken mehr
Kontra:
keines
Krankheitsbild:
Hüftarthrose, neues Hüftgelenk (Hüft-TEP)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Auf den Vorgesprächstermin und den später folgenden OP-Termin brauchte ich nicht lange zu warten. Die Organisation lief im sozialen und medizinischen Bereich sehr kompetent und ruhig ab. Ein Mitarbeiter folgte auf den nächsten, man hatte einen Laufzettel am Voroperativem Tag. Die Vorbereitung war gut erklärt und nahm schon etwas die Nervosität. Der operierende Arzt hat noch kurz vor der Vorbereitung zur OP mit den einzelnen Patienten gesprochen. Nach der OP wurde die Vertrauensperson angerufen und kurz über den guten Verlauf der OP informiert und beruhigt. Auch während des Klinikaufenthalts wurde man maximal umsorgt und konnte in dem Zweibettzimmer sehr gut schlafen. Am 6. Tag wurde ich zufrieden entlassen.

1 Kommentar

hospitalverbund am 03.07.2024

Hallo Fini_2024.
Vielen Dank für die positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass alles so reibungslos verlaufen ist. Ihnen persönlich wünschen wir alles Gute weiterhin und grüßen herzlich aus dem Christlichen Klinikum Unna.

Fachbereich Orthopäde sehr zu empfehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Media Bildschirmgrösse sind leider nicht zeitgerecht)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft TEP link
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bei mir wurde ein neues Hüftgelenk links eingesetzt.
Von der Terminvereinbarung bis zur Entlassung war alles top.
Die Mitarbeiter, ob aus der Verwaltung, Pflege, Ärzte, sind alle sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent. Immer ein offenes Ohr trotz des erheblichen Arbeitsaufwandes.
Besonderer Dank geht an das Pflegepersonal der Station 3 und an meinen
Oparateur. Er versteht nicht nur fachlich sein Handwerk, sondern ist auch eine große Unterstützung aller offenen Fragen der Patienten.
Ich möchte kurz den Ablauf vom Tag der Einweisung bis zur Entlassung schildern: Anreise am 21.05.24 mit der Bahn, 300 km Anfahrt. Ankunft 9:45 im Klinikum, 10:00 Uhr Vorbereitung für die OP, 11:20 Uhr ging es dann Richtung OP Saal. Noch ein kurzes Gespräch mit dem Arzt, und schon ging’s los. Um ca.15:00 Uhr war ich dann schon wieder relativ fit auf meinem Zimmer. Ab Tag 2 konnte ich mich selbstständig auf den Fluren bewegen. Am 26.05.24 war der Entlassungstag, Abschlußuntersuchung, ab ins Taxi Richtung Bahnhof und mit dem Zug zurück (schmerzfrei).
Ich kann diese Klinik nur empfehlen und möchte all denjenigen, die eine solche OP benötigen, sich ins Christliche Klinikum Unna West zu begeben.

1 Kommentar

hospitalverbund am 05.06.2024

Sehr geehrter Herr Frank2608.
Besten Dank für die klasse Bewertung und das positive Feedback. Gerne leiten wir Ihren Dank und Ihr Lob an die Kolleginnen und Kollegen weiter. Wir freuen uns über Ihre Weiterempfehlung und dass Sie es nicht bereut haben, den weiten Weg für die Behandlung auf sich genommen zu haben.
Weiterhin gute Genesung und viele Grüße aus dem CKU West.

Ärzte sprachen nicht wirklich mit mir

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegekräfte top
Kontra:
Die Mediziner haben ihre Sprache verloren
Krankheitsbild:
Durchfälle, Bauchspeicheldrüsenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Patienten im KH, wegen Durchfällen. Montags war die Aufnahme und am Dienstag die Untersuchung und Ultraschall. Am Mittwoch sollte ich die erste sein, die die Untersuchung bekommt und es hieß es dauert noch, weil etwas gereinigt werden sollte. Um 12.45 h bekam ich dann die Absage für die Untersuchung. Donnerstag morgen hieß es dann, ich sei gleich dran. Eine halbe Stunde später, hieß es dann, ich könne nach Hause gehen und bekam einen Termin für 1 1/2 Wochen später. Einen Tag vor dem Termin, Anruf Gerät defekt. Jetzt war ich einmal so da und es wurde gemeint, ich bräuchte eine Überweisung eines Gastroentologen und nicht vom Hausarzt. Da ist mir dann der Kragen geplatzt und ich habe halt keine Enddiagnose. Das war ja eigentlich der Grund, warum ich im KH war, weil man Monate auf Termine bei Fachärzten wartet. Fakt: keine Visite, mir wurden nur die Aufklärungen für die Untersuchungen vorgelegt und ich musste Doktor Google, nach meiner Diagnose fragen. Ach ja, in dem Arztschreiben war auch noch ein Medi verordnet. Richtig gekümmert haben sich nur die Diabetologen.
Das Kümmern des Pflegepersonals und das Essen waren perfekt.

1 Kommentar

hospitalverbund am 05.06.2024

Sehr geehrte Heike912.
wir haben Ihre Rückmeldung. Uns liegt es am Herzen, dass sich jeder Patient bei uns gut aufgehoben fühlt – menschlich und medizinisch, auch über den Krankenhausaufenthalt hinaus. Hinweise wie Ihre sind für uns wichtig, damit wir unsere Versorgung kritisch hinterfragen und immer weiter verbessern können. Gerne können Sie sich in einem persönlichen Gespräch mit unserer Kollegin des Beschwerdemanagements austauschen. Sie erreichen sie telefonisch (02303/100-64 611) oder per E-Mail (beschwerde.unna.@hospitalverbund.de).

Alle Gute für Sie.
Mit freundlichen Grüßen,
Christliches Klinikum Unna

Hervorragende Behandlung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft Tep links
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich fühlte mich vom ersten Beratungstermin bis zur OP und der Betreuung und Versorgung im Anschluss auf der Station von Dr. Pothmann und dem gesamten Team hervorragend aufgehoben und umsorgt. Heute, zwei Monate nach der OP, ambulanter Reha und KG, kann ich wieder schmerzfrei laufen und habe ganz viel Lebensqualität zurückerhalten.

1 Kommentar

hospitalverbund am 05.06.2024

HalloStL1.

Besten Dank für das positive Feedback und die gute Bewertung. Genießen Sie Ihre neue Lebensqualität, das freut uns. Weiterhin alle guten Wünsche und viele Grüße aus dem CKU West.

Danke für eine erfolgreiche Behandlung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz des ganzen Teams
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vom 1. Beratungstermin, über die 1. Hüft-OP bis zur 2. Hüft-Op fühlte ich mich sehr gut beraten und erfolgreich behandelt.

1 Kommentar

hospitalverbund am 27.03.2024

Hallo "Sanfl02". Vielen Dank für die positive Bewertung und das nette Feedback, welches wir gerne an Dr. Pothmann und sein Team weiterleiten. Ihnen persönlich wünschen wir alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen,
Christliches Klinikum Unna

Klage fällig

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Sehr starke Husten mit Atemnot
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit sehr starke Husten und Atemnot zur Aufnahme gekommen. Da durfte ich 4 Stunden warten, danach habe ich das Zimmer bezogen. Ich wurde isoliert wegen Verdacht auf Influenza. Behandelt wurde ich mit Lungenentzündung. Der Stationärarzt wusste noch nicht mal, dass mein Test negativ war, konnte mir gar nicht sagen was ich für eine Tablette erhalten habe. Sein einziges Problem war, dass ich nach Hause muss. Nachdem er von mir erfahren hatte, dass ich negativ bin, in eine Nacht und Nebel Aktion sollte ich nach Hause. In dem Entlassungsbrief steht, dass ich gesund war und bin, brauche keine Medikation, keine Diagnose genannt. Bodenlose unverschämtheit. Ich leide immernoch unter sehr starke Husten, hätte weiterhin Antibiotika gebraucht. Aber von wem? Der Hausarzt hält sich auf die Anweisung vom Stationärarzt.
Sowas unkompetentes und arrogantes noch nie gesehen.

1 Kommentar

hospitalverbund am 27.03.2024

Hallo "Hilfeweigerer". Wir haben Ihre Nachricht gesehen. Gerne können wir uns in einem persönlichen Gespräch über Ihre Erfahrungen in unserem Krankenhaus austauschen, um Ihre Rückmeldung besser einordnen zu können. Daran haben wir großes Interesse. Ihre Ansprechpartnerin ist die Kollegin des Beschwerdemanagements. Sie erreichen sie telefonisch (02303/100-64 611) oder per E-Mail (beschwerde.unna.@hospitalverbund.de).
Mit freundlichen Grüßen,
Christliches Klinikum Unna

Note 6

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hatte vor ca . 10 Tagen ein Vorgespräch mit
... Dr. med. Pavlos Sampatakakis
so einen arroganten Arzt erlebt man selten

1 Kommentar

hospitalverbund am 27.03.2024

Hallo "utti123". Wir haben Ihre Nachricht gesehen, die wir leider so nicht zuordnen können. Es besteht die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch. Ihre Ansprechpartnerin ist die Kollegin des Beschwerdemanagements. Sie erreichen sie telefonisch (02303/100-64 611) oder per E-Mail (beschwerde.unna.@hospitalverbund.de).
Mit freundlichen Grüßen,
Christliches Klinikum Unna

Sehr zufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent und dem Patienten zugewandt
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Gonarthrose rechtes Kniegelenk
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Am 08.12.2023 wurde ich am Knie von Dr. Pothmann operiert. Aufgrund der Voruntersuchungen wurde mir eine Teilendoprothese (Schlitten) empfohlen. Die OP wurde mittels des roboterarm-assistierten Operationsverfahrens (Mako) durchgeführt. Vom ersten Vorgespräch mit Dr. Pothmann an habe ich mich bestens aufgehoben gefühlt. Seine ruhige Art und wie mir die Situation verständlich erklärt wurde nahmen mir bestehende Unsicherheit. Auch für das andere ärztliche Personal, Pflegeteam, Physiotherapie, Verwaltungsmitarbeiterinnen möchte ich ein dickes Lob aussprechen - alle waren sehr zuvorkommend und ich fühlte mich immer wahrgenommen. Am Tag nach der OP konnte ich meine ersten "Laufversuche" mit Gehhilfen auf dem Krankenhausflur absolvieren. Die Schmerzen waren absolut erträglich, die Verpflegung war sehr gut und schmeckte. Das Zimmer war hervorragend und das Pflegepersonal auf der Station immer ansprechbar und kümmerte sich. Nach 4 Tagen wurde ich entlassen. Eine Woche nach der OP konnte ich auf die Einnahme von Schmerzmitteln und nach 14 Tagen gänzlich auf die Gehhilfen verzichten. Intensive Krankengymnastik vor Ort halfen die Streckung und Beugung des operierten Knies wiederherzustellen. Die Operationswunde verheilt problemlos. Nach 4 Wochen habe ich längere Spaziergänge unternehmen können und das Fitnessstudio wieder besucht. Heute, 2 Monate nach der OP, wurde eine Kontrolluntersuchung durchgeführt. Alles bestens! Und ich habe direkt einen OP-Termin für das andere Knie bei Dr. Pothmann vereinbart. Ich kann die Klinik und speziell die Orthopädie von Dr. Pothmann und seinem Team bestens weiterempfehlen.

1 Kommentar

hospitalverbund am 14.02.2024

Sehr geehrter "findusblack".
Wir bedanken uns sehr herzlich für die ausführliche und positive Bewertung. Darüber freuen wir uns. Ihr Lob und Ihren Dank leiten wir gerne an Dr. Pothmann und die aufgeführten Abteilungen weiter. Ihnen persönlich weiterhin gute Genesung wünscht mit freundlichen Grüßen Ihr CKU.

Von sehr gut in kurzer Zeit zu nicht empfehlenswert.

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Hygiene
Krankheitsbild:
Darm
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach insgesamt fünf stationären Aufenthalten im Klinikum West seit 2018 habe ich m.E. einen guten Überblick über die Entwicklung. Ich war bei allen stationären Aufenthalten jeweils auf den -c-Stationen. Über die ersten vier Aufenthalte kann ich nur sehr gutes berichten, alles war zu vollen Zufriedenheit und man fühlte sich bestens aufgehoben.
Mein letzter stationärer Aufenthalt konnte diesem bisherigen Standard nicht gerecht werden.
Nach der Zimmerzuweisung stellte der Pfleger fest, dass sich noch kein Bett im Zimmer befand, es wurde nach ca 30 Minuten gebracht. Bei Entpacken fehlte das Kissen, welches der Pfleger dann brachte und auf das Bett legte. Beziehen musste ich es. Weiterhin gab es keine Handtücher mehr im Bad, auch keine sonst vorhandene kleine Kulturtasche mit kleiner Seife, Mundpflege usw. Alles einzeln Kleinigkeiten, die aber als Gesamtes zum Wohlbefinden beitragen. Weiterhin konnte der Safe nicht benutzt werden, er hatte keine Funktion. Eine Nachfrage bei einer Krankenschwester kam die Antwort "Habe ich keine Ahnung, fragen sie im Spätdienst nach".
Nun zu dem wie ich meine sehr wichtigen Punkt, der Sauberkeit. Bei Betreten des Zimmers war mir aufgefallen, dass sich auf dem Fußboden mehrere teils große undefinierbare Flecken befanden, auch im Bad befanden sich auf dem Fußboden mehrere Flecken, der Fugenbereich zwischen den Fliesen war deutlich verschmutzt. Der Grund dafür sollte sich am nächsten Morgen zeigen. Als die Putzkraft ins Zimmer kam, wurde nur der kleine Gehbereich vor den Betten bearbeitet (nicht gereinigt). Die Putzkraft wedelte das Putzgerät vom Fenster aus Rückwärts bis zur Tür, öffnete kurz die Badezimmertür und war nach ca 30 Sekunden wieder aus dem Zimmer. Der Fußboden war trocken, die Flecken immer noch vorhanden. Auch der Fußboden im Bad hatte wohl schon längere Zeit kein feuchtes Bodentuch mehr gesehen.

1 Kommentar

hospitalverbund am 20.12.2023

Hallo PeMo23,
gerne möchten wir uns mit Ihnen direkt über Ihre Erfahrungen in unserem Krankenhauss austauschen. Wir denken, dass die persönliche Ebene die beste ist, um Ihre Rückmeldungen einordnen zu können. Und daran haben wir großes Interesse. Ihre Ansprechpartnerin ist die Kollegin des Beschwerdemanagements. Sie erreichen sie telefonisch (02303/100-64 611) oder per E-Mail (beschwerde.unna.@hospitalverbund.de).
Mit freundlichen Grüßen,
Christliches Klinikum Unna

Sehr empfehlenswert

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Top Mitarbeiter*innen in allen Bereichen
Kontra:
Renovierungsstand
Krankheitsbild:
Varizen ambulant
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fühlte mich absolut gut aufgehoben!

1 Kommentar

hospitalverbund am 16.10.2023

Liebe "Wanderfreundin4". Wir bedanken uns herzlich für die positive Rückmeldung und die klasse Bewertung. Ihnen persönlich wünschen wir alles Gute und grüßen herzlich aus dem CKU.

Cku west Holbeinstraße ist absolut empfehlenswert

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit wieder)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super erklärt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das ganze Team gibt sein Allerbestes
Kontra:
Krankheitsbild:
Entfernung eines Aneurismas, Anlage Demers-K
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war Patientin auf Station 2c. Absolut vorbildlich dort. Die beste Pflege, die man sich vorstellen kann: sehr kompetent, geduldig, hilfsbereit, freundlich, empathisch. Tip top saubere Räume und das Essen hat mir wunderbar geschmeckt. Ich war vom 05.07.-13.07.2023 hier. Niemand ist gerne krank, klar. Aber sollte es so sein, dann würde ich mich definitiv wieder hierfür entscheiden. Einfach Top!

1 Kommentar

hospitalverbund am 09.08.2023

Liebe "PatientinStat2c.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Empfehlung. Wir geben Ihr Lob gerne weiter. Ihnen persönlich wünschen wir alles Gute und senden freundliche Grüße aus dem CKU.

Schmerztherapie . Sprechstunden Helferin

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich berichte aus meiner eigenen Sicht.

Die Sprechstunden damen sind sehr unhöflich ab Minute eins. Sprechen schlecht über Patient ob wohl man sie im warte zimmer reden hören kann.
Der Arzt von der schmerztherapie war anfangs sehr hilfsbereit um eine Lösung meiner Schmerzen zu finden.

Viele Termine Erhalten

Bis zur Implantation des schmerzschrittmachers (leitet Strom).

Nach erfolgreicher Operation in diesem Krankenhaus.

Fast ein Jahr kein Arzt mehr gebraucht bis zur einen kleinen Unfall zuhause. Wird man unmenschlich am Telefon empfangen wieder die Sprechstunden damen. Trotz starker Schmerzen Termin für in 7 Wochen.nach Implantation sind die Patient dieser Praxis egal.
( es ist wichtig zu erwähnen das man mit einen schrittmacher von keinen anderen Arzt mehr behandelt wird)

2 Kommentare

hospitalverbund am 09.08.2023

Sehr geehrte "Herzchen1232".
Wir haben Ihre Rückmeldung gesehen. Gerne möchten wir uns mit Ihnen direkt über Ihre Erfahrungen in der Orthopädischen Schmerztherapie unseres Krankenhauses austauschen. Wir denken, dass die persönliche Ebene die beste ist, um Ihre Rückmeldungen einordnen zu können. Ihre Ansprechpartnerin ist die Kollegin des Beschwerdemanagements. Sie erreichen sie telefonisch (02303/100-64 611) oder per E-Mail (beschwerde.unna.@hospitalverbund.de). Mit freundlichen Grüßen aus dem CKU West.

  • Alle Kommentare anzeigen

Christlich ist was Anderes

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schleppend)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Es gibt eine nette Ärztin, einzelne nette Schwestern
Kontra:
Man rennt hinter allem her, wird verschoben, es meldet sich keiner und man wird veräppelt
Krankheitsbild:
ALS mit Corona, Setzen Magensonde
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als ALS-Patientin habe ich Corona bekommen. Das ist schon eine Farce. In der Notfall-Ambulanz Freitag über 4 Std.gewartet, keine Infusion, Corona Teat negativ, Am Samstag Verschlechterung, Fieber. Mit dem Krankenwagen wieder in das Christl. Klinikum WEST. Aufnahme Station 1. Ich war froh, dass ich liege. Danach kam eine Odyssee nach der anderen. Nach dem Ultraschall ließ man mich 1/4 Std.warten,von den Infusionen musste ich dringend. Die Schwester meinte nur sie könne mir nicht helfen, sie hat einen Patienten. Da war ich bloß mit dringendem Bedürfnissen . Das ging ins Bett. Da meinte die Schwester, ich sei inkontinent. Stimmt nicht, ALS-ler werden nicht inkontinen!! Ich muss zunehmen. Bekomme nur pürierte Pampe, mag ich nicht.werde zerstochen, warte schon 2 Tage auf Sozialarbeiterin. Essen soll mein Mann mit bringen. Ich bin erschöpft und müde. Von Erholung keine Spur.
Und das nennt sich christlich.
Nie wieder!!!

1 Kommentar

hospitalverbund am 03.07.2023

Sehr geehrte "Jutta1801".

Wir haben Ihre Rückmeldung gesehen. Uns liegt es am Herzen, dass sich jeder Patient bei uns gut aufgehoben fühlt – menschlich und medizinisch. Hinweise wie Ihre sind für uns wichtig, damit wir unsere hohen Ansprüche an die medizinische Versorgung kritisch hinterfragen und immer weiter verbessern können. Gerne können Sie sich für ein persönliches Gespräch bei uns melden, damit wir uns Ihrem Anliegen im Detail widmen können. Ihre Ansprechpartnerin ist die Kollegin des Beschwerdemanagements. Sie erreichen sie telefonisch (02303/100-64 611) oder per E-Mail (beschwerde.unna.@hospitalverbund.de).

Mit freundlichen Grüßen,
Christliches Klinikum Unna

DANKE für ein neues Leben

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
SEHR gutes OP-Ergebnis, SEHR gute Betreuung
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Hüftarthrose beidseitig
Erfahrungsbericht:

Liebes Team auf der Station und lieber Herr Dr. Pothmann,
im März 22 und im Mai 23 habe ich jeweils eine Hüft-TEP von Dr. Pothmann bekommen. Ich bin mit dem Ergebnis SEHR, SEHR zufrieden. Ich habe kein zweites Leben geschenkt bekommen, aber ein neues! Das gesamte Prozedere, von der Vorstellung, Untersuchung, über Aufklärung, OP und Aufenthalt war äußerst angenehm. Ich habe mich auf der Station sehr gut aufgehoben und VON ALLEN sehr gut betreut gefühlt. Auch jetzt, nach über einem Jahr, bin ich jeden Tag dankbar!!

1 Kommentar

hospitalverbund am 03.07.2023

Hallo "Ju-Dschi".

Herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung und Ihre dankbaren, netten Worte. Wir freuen uns sehr, dass Sie "Ihr zweites Leben" nun mit jedem Schritt genießen können. Ihr Lob und Ihren Dank leiten wir natürlich an Dr. Pothmann und das gesamte Team weiter. Ihnen persönlich wünschen wir auch weiterhin alles Gute und senden freundliche Grüße aus Ihrem CKU West.

Fachlich-kompetent, bemüht

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr zufrieden
Kontra:
GAR NICHTS
Krankheitsbild:
Schlitten-Endoprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Anfang Februar 2023 bekam ich eine Schlitten-Endoprothese. Vom 1. Gespräch mit Herrn Dr. Schulze-Waltrup, für das er sich etwa 1 Stunde Zeit nahm und alle weiteren Aufklärungen, die jeweils sehr ausführlich waren, bis zur Op. selbst, wurde ich in keiner Klinik so umfassend verständlich und - wie gesagt - sehr ausführlich informiert. Das gesamte Personal, egal ob Ärzte, Schwestern, Pfleger, Reinigungspersonal, Physiotherapeuten begegneten mir als Patientin durchweg sehr freundlich und stets bemüht. Als ich mich 10 Tage nach der Op. wegen nachträglich aufgetretener Beschwerden im Klinikum vorstellte, nahm sich Herr Dr. Pothmann sehr viel Zeit, um meine Beschwerden abzuklären - obwohl ich Kassenpatientin bin nicht privat versichert. Das erlebt man außerordentlich selten. Viele Chefärzte gönnen „normal Versicherten“ nicht einmal einen „Guten Tag“.
Kann die Orthopädie im Klinikum Unna aufgrund ihrer fachlichen Kompetenz, Freundlichkeit und Fürsorge für ihre Patienten BESTENS empfehlen. Vielen Dank ans gesamte Team.
Elke Emming-Kämper

1 Kommentar

hospitalverbund am 03.07.2023

Sehr geehrte Frau Emming-Kämper.
Besten Dank für Ihre positive Bewertung und das tolle Lob. Gerne leiten wir Ihre wertschätzende Rückmeldung an Dr. Schulze-Waltrup und das gesamte Team der Orthopädie weiter. Danke, dass Sie uns weiterempfehlen. Ihnen persönlich wünschen wir weiterhing gute Genesung und grüßen freundlich aus Ihrem CKU West.

Miserabeles krankenhaus

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21.05.200   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin heute mit einer Einweisung ins Krankenhaus gefahren auch wegen starker Schmerzen habe ein schweren bandscheibenvorfall bin mit starken schmerzen wieder entlassen worden ich finde es das aller letzte ich bin dann in ein anderes Krankenhaus nach Dortmund gefahren und wurde sofort stationär aufgenommen

1 Kommentar

hospitalverbund am 03.07.2023

Sehr geehrte "Mone2304".
Gerne möchten wir uns mit Ihnen direkt über Ihre Erfahrungen in der Orthopädie unseres Krankenhauses austauschen. Wir denken, dass die persönliche Ebene die beste ist, um Ihre Rückmeldungen einordnen zu können. Und daran haben wir großes Interesse. Ihre Ansprechpartnerin ist die Kollegin des Beschwerdemanagements. Sie erreichen sie telefonisch (02303/100-64 611) oder per E-Mail (beschwerde.unna.@hospitalverbund.de).

Mit freundlichen Grüßen,
Christliches Klinikum Unna

Hüft OP

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Professionell und freundlich
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Coxarthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde aufgrund einer Hüftdysplasie mit Coxarthrose operiert und erhielt eine sogenannte TEP. Sowohl das Vorgespräch, die anschließenden Voruntersuchungen als auch die OP mit dem Klinikaufenthalt verliefen für mich sehr, sehr gut. Ich wurde sehr gut aufgeklärt und von allen am Procedere beteiligten Personen freundlich, professionell und sehr wertschätzend behandelt und betreut.
Alle organisatorischen Abläufe verliefen reibungslos.

Ich bedanke bei dem gesamten Team für meinen so angenehmen Klinikaufenthalt.

1 Kommentar

hospitalverbund am 27.03.2023

Hallo "Ossi123".
Recht herzlichen Dank, dass Sie sich die Mühe für eine solch ausführliche Rückmeldung genommen haben. Es freut uns, dass alles reibungslos verlaufen ist und Sie rundum zufrieden waren. Ihnen wünschen wir weiterhin gute Genesung und senden viele Grüße aus dem Christlichen Klinikum Unna.

Hüfte gut - Alles gut

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Klinik mit Wohlfühl-Charakter
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
CoxArthrose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kann das CK Unna uneingeschränkt weiterempfehlen! Bereits am 8. Februar wurde ich von Dr. Matthias Pothmann und seinem Team an meiner linken Hüfte operiert. Der Verlauf meiner Operation verlief äußerst gut und auch der Aufenthalt im Krankenhaus war sehr angenehm. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik haben ausgezeichnet für mich gesorgt und ich fühlte mich jederzeit gut aufgehoben. Sie haben mich nicht nur medizinisch behandelt, sondern sich auch um meine persönlichen Anliegen gekümmert. Jetzt, nach fünf Wochen, ist mein Gehen schon fast wieder normal möglich. Ich bin dem CK Unna dankbar und empfehle es gerne weiter!

1 Kommentar

hospitalverbund am 27.03.2023

Sehr geehrter Herr "HardKai".
Ganz herzlichen Dank für Ihr positives Feedback. Ihr Lob leiten wir sehr gerne an Dr. Pothmann und sein Team weiter. Es freut uns zu hören, dass Sie schon wieder so gut auf den Beinen sind. Ihnen persönlich wünschen wir alles Gute und senden freundliche Grüße aus dem Christlichen Klinikum Unna.

Umgang

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfreundlich)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (bisher noch keinen Kontakt mit Arzt Patient ist erst seit drei Tagen da)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (In beiden Gebäuden an der Zentrale sehr freundlich)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bisher wenig Einblick)
Pro:
Zentrale freundlich
Kontra:
Umgang Schwestern unfreundlich
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei der Aufnahme würde ich mit den Worten "ihr Sohn wird sich schon melden" vertröstet. Das tut er aber nicht unbedingt (hatte er vorher schon nicht und das vier Monate, zuhause).Habe mich nicht besonders verstanden gefühlt zumal der Umgang nicht der freundlichste ist. Auch am nächsten Tag nicht, als ich nochmal anrief, auf die Bitte meines Sohnes. "Sie würden ihre Arbeit schon korrekt machen.." "Was möchten Sie denn jetzt? Sie wünsche mir einen schönen Sonntag" und schwupps aufgelegt.

1 Kommentar

hospitalverbund am 27.03.2023

Sehr geehrte "Karolin6".
Wir haben Ihre Nachricht gesehen, die wir so leider nicht zuordnen können. Sie können sich sehr gern mit uns in Verbindung setzen, damit wir uns Ihrem Anliegen im Detail widmen können. Ihre Ansprechpartnerin ist die Kollegin des Beschwerdemanagements. Sie erreichen sie telefonisch (02303/100-64 611) oder per E-Mail (beschwerde.unna.@hospitalverbund.de).

Mit freundlichen Grüßen,
Christliches Klinikum Unna

Schwere Hüftgelenksnekrose erfolgreich behandelt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ich kann wieder schmerzfrei laufen.
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach fast eineinhalbjähriger Wartezeit, bedingt durch meinen Gesundheitszustand, konnt Herr Dr. Pothmann am 06.10.2022 endlich die erforderliche Hüftgelenksoperation rechts (schwerste Coxarthrose, Hüfgelenksnekrose) durchführen.

Bereits kurze Zeit nach der OP und den Rehamaßnahmen war es mir möglich, das Hüftgelenk wieder voll zu belasten. Weite Fußwege stellen kein Hindernis mehr dar und können ohne Gehhilfen zurückgelegt werden.

Ich möchte auf diesem Weg meinen Dank für die gelungene Operation zum Ausdruck bringen und wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg.
Mein Dank gilt auch der Vertretung, Herrn Dr. Sampatakakis, und dem gesamten Pflegepersonal. Ich habe mich bei Ihnen sehr gut aufgehoben gefühlt.

1 Kommentar

hospitalverbund am 27.03.2023

Hallo "AKaiser".

Wir bedanken uns herzlich für die positive Rückmeldung und die gute Bewertung. Es ist schön zu hören, dass Sie wieder unbeschwert auf den Beinen sind. Ihr Lob und Ihren Dank leiten wir gerne an Dr. Pothmann, Dr. Sampatakakis und das Pflegeteam weiter. Ihnen persönlich wünschen wir weiterhin alles Gute und grüßen herzlich aus dem Christlichen Klinikum Unna.

Hüft Tep links

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08/22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr nettes und vertauensvolles Team
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Hüft Tep links
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Am 23.08.22 wurde ich an der linken Hüfte operiert und bekam einen Ersatz.Da ich ein Jahr zuvor eine Wirbelversteifung hatte war es wohl etwas anspruchsvoller.
Dr. Pothmann und sein Team haben mich sehr gut beraten und auch anschließend operiert.
Alles ist super gelaufen. Auch die Nachbehandlung und die Pflege auf der Station waren ausgeprochen gut.
Von der Aufnahmen bis zur Entlassung gab es für mich nichts negatives.
Ich würde mich immer wieder für D.Pothmann und wein Team entscheiden.
Danke für alles Martin

1 Kommentar

hospitalverbund am 19.01.2023

Lieber Martin081964.
Herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung und das positive Feedback. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns so gut aufgehoben gefühlt haben. Ihr Lob und Ihren Dank leiten wir gerne an Dr. Pothmann und sein Team weiter. Ihnen persönlich senden wir gute Wünsche und viele Grüße aus dem Christlichen Klinikum Unna

Nie wieder

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Lügen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (falsche Versprechungen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer kalt Wasser lauwarm)
Pro:
Nein
Kontra:
menschlicher Umgang mit Patienten ist unterirdisch
Krankheitsbild:
Anfallsleiden, Schmerzerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin selten so mies behandelt worden. Man wird von Ärzten belogen und unter Druck gesetzt. Erst machen sie falsche Versprechungen und dann stellt sich auf Nachfrage raus, das man schlicht verarscht und belogen worden ist.
Mir geht es schlechter als vorher und wenn mir etwas passiert, wede ich die Ärzte zur Verantwortung ziehen. Anwalt ist informiert.
Nie wieder lasse ich mich von diesen angeblich so christlichen Ärzten behandeln.

2 Kommentare

hospitalverbund am 12.12.2022

Sehr geehrte/r "Annimal".
Wir haben Ihre Nachricht gesehen, die wir so nicht einordnen können. Uns liegt es am Herzen, dass sich jeder Patient bei uns gut aufgehoben fühlt – menschlich und medizinisch. Hinweise wie Ihre sind für uns wichtig, damit wir unsere hohen Ansprüche an die medizinische Versorgung kritisch hinterfragen und immer weiter verbessern können. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, damit wir uns Ihrem Anliegen im Detail widmen können. Daran haben wir großes Interesse. Ihre Ansprechpartnerin ist die Kollegin des Beschwerdemanagements. Sie erreichen sie telefonisch (02303/106-381) oder per E-Mail (beschwerde.unna.@hospitalverbund.de).

Mit freundlichen Grüßen,
Christliches Klinikum Unna

  • Alle Kommentare anzeigen

Hüft-Tep li.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Professionalität trifft Empathie
Kontra:
Absolut ehrlich - NICHTS!
Krankheitsbild:
Dysplasie, Coxarthrose Hüfte
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Seit dem 29.11.22 bin ich Trägerin einer linken Hüft -Tep (Hüft-Tep re im Mai 2020). Was soll ich sagen?! Ich bin typische Angstpatientin -Angst vor Kontrollverlust in der Narkose, Angst vor der Durchführung, Schmerzen... Trotzdem war der Wunsch nach Lebensqualität ja da! Auf 'inoffiziellen' Empfehlungen diverser Orthopäden und Freunden hin bin ich zum Glück schon in 2020 bei Dr. Pothmann und seinem Team gelandet. Die OP in 2020 und auch jetzt sind beide TOP gelaufen! Perfekte Organisation vor der OP, intensive und einfühlsame Aufklärungsgespräche durch Dr. Pothmann, durch die ich meine Ängste tatsächlich auf ein Minimum reduzieren und auch als Laie alles verstehen konnte. Auch Dr. Armbruster als Anästhesist hat sich viel Zeit für die Aufklärung genommen, so dass ich mit einem positiven Gefühl in die OP gegangen bin. Direkt danach schloss sich eine hervorragende Betreuung durch Schwestern/Pfleger/die Physiotherapeutin an! Jede/r hatte trotz viel Arbeit ein offenes Ohr, herzliches Wort übrig. Wenige Tage post OP habe ich das KH in großer Dankbarkeit verlassen! Nicht zu vergessen:Auch mein Mann/die Kinder standen unter Druck, wie alles ausgeht und sind über die professionelle und liebevolle Durchführung der OP/Nachbehandlung sehr dankbar. Die Berggipfel können bald wieder erklommen werden;-) Bitte bleiben Sie alle, wie sie sind und bleiben Sie gesund!

1 Kommentar

hospitalverbund am 12.12.2022

Sehr geehrte Frau "Mone0472". Wir bedanken uns herzlich für Ihr erneutes Vertrauen, für Ihre positive Rückmeldung und die sehr gute Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie Ihre Ängste überwunden haben und sich während Ihrer Behandlung bestens von unseren engagierten Kolleginnen und Kollegen umsorgt gefühlt haben. Selbstverständlich leiten wir Ihre netten Worte weiter und wünschen Ihnen viel Freude mit der zurückgewonnenen Lebensqualität. Alles Gute für Sie und viele Grüße aus dem Christlichen Klinikum Unna.

Neue Freiheiten

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftarthrose bei Dysplasie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Als Facharzt für Orthopädie habe ich mich aufgrund persönlicher Empfehlungen von Fachkollegen und der hohen orthopädischen Expertise der Kollegen in Unna einer schweren Hüftarthrose wegen entschieden, die notwendige Prothesenversorgung dort durchführen zu lassen. Trotz der weiten Anreise war dies die bestmögliche Entscheidung:
Perfekt organisierte Aufnahmestrukturen, allesamt freundliches und hilfsbereites Personal, optimale operative Planung und Durchführung einschließlich der Narkose, hochprofessionelle Betreuung durch die Ärzte der orthopädischen Abteilung, deren Atmosphäre geprägt ist durch ein außergewöhnlich gutes Miteinander. Bereits 5 Tage nach dem Eingriff konnte ich selbstständig mit dem Zug wieder in den Nordschwarzwald zurückreisen mit einer nahezu vollkommen schmerzfreien rechten Hüfte - trotz komplizierter Ausgangsbedingungen perfekter Stand der Prothese.
Für die Gegenseite gibt es nur eine Entscheidung: das orthopädische Team in Unna.

1 Kommentar

hospitalverbund am 12.12.2022

Sehr geehrter Herr "georgiusvenator". Herzlichen Dank für Ihr positives Feedback und die gute Bewertung. Es freut uns, dass Sie sich bei uns rundum gut versorgt gefühlt haben. Ihr Lob leiten wir an die genannten Kolleg:innen weiter. Alles Gute für Sie persönlich und viele Grüße aus dem Christlichen Klinikum Unna.

super Team, die Orthopädie

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
tolles Gesamtteam
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
neues Hüftgelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich im Januar 2022 in diesem Krankenhaus aufgrund einer Empfehlung mein rechtes Hüftgelenk habe ersetzen lassen, habe ich jetzt im Oktober 2022 mein linkes Hüftgelenk ebenfalls erneuert bekommen.
Die Ärzte, alle Schwestern, Pfleger und sonstige Helferinnen waren ausnahmslos freundlich, hilfsbereit und sehr nett. Ich kann die Klink für solche Eingriffe nur empfehlen.

1 Kommentar

hospitalverbund am 10.11.2022

Hallo Nalo43. Ganz lieben Dank für Ihr positives Feedback und die tolle Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie zum wiederholten Male mit uns rundum zufrieden waren. Ihr Lob leiten wir gerne weiter. Ihnen wünschen wir alles Gute und grüßen herzlich aus dem CKU West.

Roboter Mako im Einsatz

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles perfekt
Kontra:
Krankheitsbild:
Kniegelenkersatz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Knieoperation wurde am 23.09.2022 erstmals mit dem Roboter MAkO unterstützend durch die fachkundige Anleitung von Dr. Pothmann und seinem Team durchgeführt. Das Ergebnis war für mich perfekt. Das Operationsteam kann ich daher bestens weiterempfehlen. Mein Dank gilt allen Mitarbeitern, die zu meiner Genesung beigetragen haben.

1 Kommentar

hospitalverbund am 17.10.2022

Sehr geehrte Frau Irmtraud2. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Ihr Vertrauen in unsere neueste roboterarm-assistierte OP-Technik. Ihren Dank leiten wir gerne an Chefarzt Dr. Pothmann und sein Team weiter. Gute Genesung weiterhin und die besten Wünsche für Sie. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Christliches Klinikum Unna West.

Geriatrie Top

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top......)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell und verständlich)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Super renoviert)
Pro:
Sehr zufrieden
Kontra:
Ich hatte nicht zu beanstanden
Krankheitsbild:
Eingeschränkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter war 14tage auf der Geriatrie und ich kann nur positives berichten. Die Schwestern waren alle sehr nett,sie ist hier auf dem Kopf gestellt worden alle Achtung. Meine Mutter hat sich auch sehr wohl gefühlt. Danke an alle Mitarbeiter und Ärzte dieser Station.
Ich empfehle diese Klinik weiter und würde wenn notwendig meine Mutter immer wieder mit ruhigen Gewissens hier hinbringen.

1 Kommentar

hospitalverbund am 17.10.2022

Liebe Ulla0611. Herzlichen Dank für Ihre netten Worte, die sehr gute Bewertung und Ihr Vertrauen. Gerne leiten wir Ihr tolles Lob an die Kolleg:innen der Geriatrie weiter.
Alle guten Wünsche für Sie und Ihre Mutter und viele liebe Grüße aus Ihrem CKU West.

Unbedingt Zweitmeinung einholen

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
nichts war positiv
Kontra:
Krankheitsbild:
Armfraktur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wirtschaftliche Interessen stehen vor medizinischer Notwendigkeit. Meine Mutter wurde zu einer OP gedrängt, ein Gespräch über Nutzen und Risiken fand nicht statt. Als sie sagte, sie wolle eine Zweitmeinung einholen, wurde das Personal unfreundlich. Widerwillig wurde die CD mitgegeben. Der niedergelassene Mediziner bestätigte den Verdacht: Die Risiken überwiegen den Nutzen. Dieses Krankenhaus werden wir zukünftig meiden!

1 Kommentar

hospitalverbund am 15.08.2022

Hallo "Anna2244". Wir haben Ihre Nachricht gelesen, die wir leider so nicht zuordnen können. Hinweise wie Ihre sind wichtig, um unseren hohen Anspruch an die medizinische und menschliche Versorgung unserer Patient:innen stetig zu optimieren. Daran sind wir sehr interessiert. Gerne möchten wir uns daher in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen über Ihre Erfahrungen in unserem Haus austauschen. Ihre Ansprechpartnerin ist die Kollegin des Beschwerdemanagements. Sie erreichen sie telefonisch (02303/106-381) oder per E-Mail (beschwerde.unna.@hospitalverbund.de).
Mit freundlichen Grüßen, CKU West

Kompetenz trifft Menschlichkeit

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Unglücklich fand ich, dass ich nur für den Corona Test einen Tag vor der OP ins Krankenhaus musste und ein Test einer anderen Stelle nicht akzeptiert worden wäre.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
man fühlt sich in jeder Hinsicht gut aufgehoben
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft Tep
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bereits zum zweiten mal habe ich mich Ende März d.J. für ein neues Hüftgelenk vertrauensvoll in die Hände von Dr. Pothmann begeben. Und wieder war ich mit OP, Beratung, Betreuung....bestens zufrieden.

Hier trifft Kompetenz auf Menschlichkeit.

Ich bin wieder begeistert wie problemlos alles verlief und wie schnell ich in einem schmerzfreien Zustand war. Kaum Wundschmerz, eine kleine schöne Narbe und noch nicht mal ein blauer Fleck. Heute 3 Monate später habe ich mit zwei neuen Hüftgelenken eine deutlich bessere Lebensqualität und spürbar neue Energie.
Während der Zeit im Krankenhaus bin ich bestens umsorgt worden. Die Ärzte nahmen sich viel Zeit. Auch Dr. Pothmann hat jede meiner Fragen ausführlich beantwortet. Seine menschliche Seite dabei zu spüren, war sehr wohltuend. Das Pflegepersonal ist sehr fürsorglich, einfühlsam und herzlich.
Die besonders einfühlsame Anästhesie durch Herrn Dr. Armbruster war für mich, als Patientin mit Spritzenangst, eine sehr gute Erfahrung.
Ich kann Dr. Pothmann und seine Abteilung uneingeschränkt empfehlen.

1 Kommentar

hospitalverbund am 15.08.2022

Sehr geehrte Frau "ElisabethM2". Vielen herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung und die ausführliche positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass auch Ihre zweite Hüftoperation so unkompliziert und glücklich verlaufen ist. Vielen Dank für Ihr erneutes Vertrauen. Ihr wertschätzendes Feedback leiten wir selbstverständlich an Dr. Pothmann und sein Team weiter. Ihnen persönlich senden wir alle guten Wünsche und viele Grüße aus dem CKU West.

Gute Klinik

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Shuntanlage
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches, kompetentes Personal. Auf Fragen erhält man verständliche Antworten. Die Ärzte und Schwestern nehmen sich Zeit für die Patienten.. Diese Klinik kann ich weiter empfehlen.

1 Kommentar

hospitalverbund am 04.07.2022

Liebe "Monalisa2022".
Wir bedanken uns herzlich für Ihre gute Bewertung und das positive Feedback. Es freut uns, dass Sie sich bei uns so gut umsorgt gefühlt haben. Ihnen persönlich wünschen wir alles Gute und senden freundliche Grüße aus dem CKU West.

Ergänzung zu meiner Bewertung vom 23.2.2022

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
Facharzt
Krankheitsbild:
Herpes Zoster Gürtelrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Herpes Zoster / Gürtelrose

Ergänzung zu meinem Kommentar vom 23.02.2022: Doris2313w2

Nach der erfolglosen Operation und des unverschämten Agierens des Facharztes der Schmerztherapie hatte ich mir vorgenommen, diesen Arzt
nicht aus der Verantwortung zu entlassen.
Mein Plan war, juristisch, gerichtlich gegen ihn vorzugehen.
Nach intensiven Recherchen wäre das nur mittels einer Zivilklage möglich gewesen.

Nun weiß man: Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand, das heißt: Der Ausgang einer solchen Zivilklage ist völlig offen.

Letztendgültig habe ich das hohe Risiko verbunden mit einem nicht kalkulierbaren finanziellen Aufwand gescheut und mich von diesem Gedanken verabschiedet.

Es bleibt dennoch meine sehr negative Beurteilung. Ich kann und werde diesen Arzt niemals weiterempfehlen.

16.06.2022

1 Kommentar

hospitalverbund am 20.06.2022

Guten Tag "Doris2313w2".
Wir haben Ihre Ergänzung zur Kenntnis genommen. Unser Gesprächsangebot steht.
Mit freundlichen Grüßen,
CKU West

Weitere Bewertungen anzeigen...