Christliches Klinikum Unna I West
Holbeinstraße 10
59423 Unna
Nordrhein-Westfalen
Auch jetzt, drei Monate nach dem Eingriff, bin ich sehr zufrieden und erleichtert!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Dr. Pothmann & Team
- Kontra:
- —-
- Krankheitsbild:
- Operation des Kniegelenkes
- Erfahrungsbericht:
-
Im Juni 2024 bin ich im Christlichen Klinikum Unna von Dr. Pothmann wegen einer schmerzhaften Arthrose am linken Kniegelenk operiert worden und habe dabei eine Schlittenendoprothese erhalten.
Die Entscheidung für eine Operation ist mir lange nicht leicht gefallen, da ich 82 Jahre alt bin und mich sorgte wegen der Narkose und dem Genesungsverlauf.
In einem Vorgespräch konnte Dr. Pothmann meine Skepsis und Bedenken weitestgehend ausräumen. Mit seiner nachgewiesenen medizinischen Kompetenz und großen Erfahrung hat er mich umfassend informiert und Fragen sorgfältig und geduldig beantwortet. Seine freundliche und empathisch Art ohne Zeitdruck war mir eine große Hilfe. Der Operation habe ich dann recht beruhigt und zuversichtlich entgegengesehen.
Der Eingriff verlief planmäßig gut, und die anschließende Behandlung war ebenso bestens - medizinisch, organisatorisch und auch auf menschlicher Ebene. Das gilt für das gesamte Team aus Ärzten, Pflege-, Therapie- und Servicekräften! Auch ein schönes Zimmer und gutes Essen haben zum Gelingen beigetragen.
Für alles möchte ich mich ganz herzlich bedanken! Ich freue mich sehr über die gelungene Operation und eine problemlose Genesung. Ich habe ein Stück Lebensqualität zurück gewonnen und kann das Christliche Klinikum Unna und das Team von Herrn Dr. Pothmann deshalb aus eigener Erfahrung bestens und aufrichtig empfehlen!
Im September 2024
K.B.
Hüftgelenksoperation mit Endoprothetik
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Gute Organisation von der Aufnahme bis zur Entlassung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- hochgradige Hüftgelenkarthrose
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe mich von der Aufnahme bis zur Entlassung sehr gut betreut gefühlt.Ärzte und Pflegepersonal erschienen sehr kompetent und zugewandt.
Ausgezeichnete Operateure
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (medizinischer Aspekt / Operation)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- winzige, gut verheilte Narbe; keine Schmerzen im Zusammenhang mit der OP
- Kontra:
- Zimmer ohne WC u. Dusche
- Krankheitsbild:
- Hüft-TEP, rechts
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nachdem nun meine AHB-Behandlung in Bad Sassendorf beendet ist, möchte ich es nicht verabsäumen, mich für die ausgezeichnete Durchführung der Hüft-OP recht herzlich zu bedanken. Zu keiner Zeit hatte ich Schmerzen im Zusammenhang mit dem Eingriff und auch die Wunde ist ausgezeichnet verheilt und verursacht keine Probleme. Mittlerweile kann ich auch erste kleinere Wege im Haus ohne Unterarmgehilfen machen. Daher kann ich Sie als Klinikum für Gelenk-OPs vorbehaltlos empfehlen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr schneller OP-Termin bei superkompenten Ärzten
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Minimalinvasive Implantation einer knochenerhaltenden zementfreien H-TEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe die notwendige Hüft-OP viele Monat geschoben, doch irgendwann ging es nicht mehr. Die Schmerzen und die Einschränkungen wurden immer stärker. Mitte Juni 2024 hatte ich mich für eine OP in der orthopädischen Abteilung des Christliches Klinikums Unna (zertifizierte Klinik für Orthopädie - Westfälisches Gelenk- und Endoprothesenzentrum ) entschieden. Mitte August 2024 wurde auf der linken Seite ein künstliches Hüftgelenk eingesetzt. Alle Ärzte, insbesondere der Chefarzt dieser Abteilung, arbeiten menschlich und fachlich auf höchstem Niveau.Ich fühlte mich jederzeit bestens aufgehoben und stets gut beraten, vor und nach der OP.Die Genesung verlief unerwartet rasch und ich konnte bereits ab dem 2.Tag wieder mit Gehhilfen laufen. Und nur nach 4 Nächten durfte ich schon wieder nach Hause.Das Ergebnis des Eingriffs (kleine Narbe) bestätigt die hohe Expertise und Fachkompetenz des gesamten OP-Teams. Während des gesamten Klinikaufenthalts hatte ich wegen der gut abgestimmten und intensiven Schmerztherapie keinerlei Probleme. Durch das freundliche und stets engagierte Pflege- und Servicepersonal wurde ich bestens umsorgt. Alle Abläufe (z.B. Narkose, OP, Röntgen, sozialer Beratungsdienst, Physiotherapie, etc.) waren gut strukturiert. Es entstanden so nie längere Wartezeiten. Auch die Betreuung durch den für mich zuständige Physiotherapeuten war perfekt. Der Sozialdienst hatte bereits im Vorfeld Reha-Antrag mit mir ausgefüllt und konnte nach der OP einen Reha Platz für mich 4 Wo. nach Entlassungstermin finden. Die orthopädische Abteilung des Christliches Klinikums Unna kann ich uneingeschränkt empfehlen. Sehr professionelle, aber trotzdem individuelle Betreuung, vom ersten Beratungstermin, über die OP-Vorbereitung, Narkose bis hin zur OP und der stationären Nachversorgung. Ich habe mich vom ersten Moment an sehr gut aufgehoben gefühlt! Der Aufenthalt im Krankenhaus war für mich optimal. Das Pflegepersonal war freundlich und immer hilfsbereit, auch nachts. Vielen Dank an alle für diesen angenehmen Aufenthalt!
3 Tage nach OP weitgehend schmerzfrei
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Wirklich tolles Personal in Therapie und Pflege
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Fortgeschrittene Arthrose, Hüft Tep
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Das Klinikum Unna West ist eine kleinere Klinik, die mir von meinem behandelnden Arzt und mehreren Bekannten empfohlen wurde, weil dort der minimal invasive Eingriff bei Hüft Tep perfektioniert worden ist.
Ich bin bereits vor einem Jahr an der rechten Hüfte operiert worden.
OP top, deswegen war am 30.07. die linke Hüfte dran.
Organisation der Voruntersuchungen super, Dr Pothmann nimmt Zeit für die Aufklärung und nimmt einem mit seiner ruhigen, jederzeit zugewandten Art die Angst.
Die Wunde ist wirklich sehr klein,
Heilverlauf top, keinerlei Nachbluhugen o.ä.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Es gibt bestimmt auch gute Ärzte - eher Privatpatient
- Kontra:
- eindeutige Symptome werden ignoriert
- Krankheitsbild:
- Tumor Kopf - freiwillig gesetzlich versichert
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Trotz Begleitung eines Dritten mit der Bitte um MRT und Aufnahme Neurologie, wo ich letztendlich lag, dann für psychisch angeschlagen gehalten worden. Unerträgliche Kopfschmerzen und verdrehte Augen. Mit Kfz die Einfahrt Parkhaus über Blumenbeet/Gehweg erreicht, obwohl breite Einfahrt.Nach 4 Tagen Entlassung ohne Untersuchung und Betreuung einer angehenden Ärztin.
Fazit: raumgreifendes Meningeom und Hirnschwelllung sowie Umfallen auf der Straße mit Verlust der kognitiven Fähigkeiten. Bin dankbar niemanden im Straßenverkehr getötet zu haben.
Keine Chance bei Ärztekammer Münster ein Verfahren einzuleiten, sofern Ärztin nicht zustimmt. Wer gibt denn freiwillig Behandlungsfehler zu.
Kann nur sagen:"Staatsanwaltschaft ermittelt nach Tod einer Patientin (22)"
Kenne die Mutter persönlich, die leider ihre Tochter verloren hat, da sozial in UN sehr stark engagiert. Das macht das Kind nicht wieder lebendig, aber hilft vielleicht zukünftig anderen Patienten und lindert ein bisschen den Schmerz.
Super Klinik - professionell, erfahren und persönlich
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Coxarthrose -Hüftgelenk-Ersatz (Hüft-TEP)
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Klinik für Orthopädie - Westfälisches Gelenk- und Endoprothesenzentrum- Christliches Klinikum Unna
Von der Voruntersuchung bis zu Entlassung war alles top.
Am Tag der Hüft-TEP-OP, Mitte Juli 2024, wurde ich herzlich empfangen und professionell betreut. Die OP-Schwestern, die Anästhesistinnen haben mir die Angst vor der Operation genommen. Besonders beeindruckend war für mich die Venensuche via Ultraschall und die bemalte Decke im Schleusenbereich.
Der Oberarzt konnte die OP meinem Wunsch entsprechend Minimal Invasiv durchführen. Nach der OP hat er sich persönlich bei mir vorgestellt und vom Verlauf berichtet.
Auf dem Patientenzimmer ging es mit sehr guter Pflege und Betreuung weiter. Egal ob am Tag oder in der Nacht; alle waren jederzeit ansprechbar, hilfsbereit und sehr aufmerksam, trotz des hohen Arbeitsaufkommens
Ich wurde täglich von der Ärztin aus dem OP-Team im Rahmen der Visite betreut und über den Heilungsprozess informiert. Besser geht es nicht.
Bei den Speisen fehlte ein wenig der Frischekick (Obst) und etwas mehr Flexibilität bei der Speisenauswahl.
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen und sage
HERZLICHEN DANK!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüft OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Im Juli 2024 wurde bei mir eine Hüft- OP, von Dr. Pothmannn durchgeführt. Vor der OP wurde ich fachlich und liebevoll informiert, sodass mir meine Angst vor der OP etwas genommen wurde und diese dann auch sehr gut verlaufen ist. Ein besonderer Dank geht an an die Schwestern und das gesamte Pflegeteam der Station 3a, die mich mit viel Geduld und Fürsorge wieder auf die Beine gestellt haben. Dank einer unmittbaren Reha, im Anschluss des Krankenhausaufenthaltes und des Könnens der Station, bin ich wieder in der Lage,meinen Alltag zu meistern .
LG Heike B. aus Kamen
Alles super,bis auf die Verpflegung
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden (Einbettzimmer wurde dazu gebucht,also kein Standard)
- Pro:
- Medizinische und Pflegerische Versorgung waren hervorragend
- Kontra:
- Als Veganer könnte man verhungern
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kam mit einem 3 fachen Bruch des Handgelenks in das EVK Unna.
Chirurgen:Top
Anästhesie:Top
Aufnahme:Top
Personal Station 2:Top
Nur das Essen war für mich ehr eine Katastrophe.Da ich seid Jahren vegan lebe,hatte ich mich schon zähneknirschend für vegetarische Kost entschieden.Am Abend und am Morgen war mein Brot auf Mettwurst,Salami und Schinken gebettet.Der Snackautomat hatte nur Schokolade zur Auswahl.Die Cafeteria konnte mir bereits 1,5 Std.vor Schließung kein Essen mehr anbieten.
Hüft-OP an der zweiten Hüfte erfolgreich und schmerzfrei abgeschlossen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Gute Diagnose, gute Ausführung der OP, nach der REHA kein Hinken mehr
- Kontra:
- keines
- Krankheitsbild:
- Hüftarthrose, neues Hüftgelenk (Hüft-TEP)
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Auf den Vorgesprächstermin und den später folgenden OP-Termin brauchte ich nicht lange zu warten. Die Organisation lief im sozialen und medizinischen Bereich sehr kompetent und ruhig ab. Ein Mitarbeiter folgte auf den nächsten, man hatte einen Laufzettel am Voroperativem Tag. Die Vorbereitung war gut erklärt und nahm schon etwas die Nervosität. Der operierende Arzt hat noch kurz vor der Vorbereitung zur OP mit den einzelnen Patienten gesprochen. Nach der OP wurde die Vertrauensperson angerufen und kurz über den guten Verlauf der OP informiert und beruhigt. Auch während des Klinikaufenthalts wurde man maximal umsorgt und konnte in dem Zweibettzimmer sehr gut schlafen. Am 6. Tag wurde ich zufrieden entlassen.
Fachbereich Orthopäde sehr zu empfehlen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Media Bildschirmgrösse sind leider nicht zeitgerecht)
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüft TEP link
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Bei mir wurde ein neues Hüftgelenk links eingesetzt.
Von der Terminvereinbarung bis zur Entlassung war alles top.
Die Mitarbeiter, ob aus der Verwaltung, Pflege, Ärzte, sind alle sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent. Immer ein offenes Ohr trotz des erheblichen Arbeitsaufwandes.
Besonderer Dank geht an das Pflegepersonal der Station 3 und an meinen
Oparateur. Er versteht nicht nur fachlich sein Handwerk, sondern ist auch eine große Unterstützung aller offenen Fragen der Patienten.
Ich möchte kurz den Ablauf vom Tag der Einweisung bis zur Entlassung schildern: Anreise am 21.05.24 mit der Bahn, 300 km Anfahrt. Ankunft 9:45 im Klinikum, 10:00 Uhr Vorbereitung für die OP, 11:20 Uhr ging es dann Richtung OP Saal. Noch ein kurzes Gespräch mit dem Arzt, und schon ging’s los. Um ca.15:00 Uhr war ich dann schon wieder relativ fit auf meinem Zimmer. Ab Tag 2 konnte ich mich selbstständig auf den Fluren bewegen. Am 26.05.24 war der Entlassungstag, Abschlußuntersuchung, ab ins Taxi Richtung Bahnhof und mit dem Zug zurück (schmerzfrei).
Ich kann diese Klinik nur empfehlen und möchte all denjenigen, die eine solche OP benötigen, sich ins Christliche Klinikum Unna West zu begeben.
Ärzte sprachen nicht wirklich mit mir
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Pflegekräfte top
- Kontra:
- Die Mediziner haben ihre Sprache verloren
- Krankheitsbild:
- Durchfälle, Bauchspeicheldrüsenentzündung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war Patienten im KH, wegen Durchfällen. Montags war die Aufnahme und am Dienstag die Untersuchung und Ultraschall. Am Mittwoch sollte ich die erste sein, die die Untersuchung bekommt und es hieß es dauert noch, weil etwas gereinigt werden sollte. Um 12.45 h bekam ich dann die Absage für die Untersuchung. Donnerstag morgen hieß es dann, ich sei gleich dran. Eine halbe Stunde später, hieß es dann, ich könne nach Hause gehen und bekam einen Termin für 1 1/2 Wochen später. Einen Tag vor dem Termin, Anruf Gerät defekt. Jetzt war ich einmal so da und es wurde gemeint, ich bräuchte eine Überweisung eines Gastroentologen und nicht vom Hausarzt. Da ist mir dann der Kragen geplatzt und ich habe halt keine Enddiagnose. Das war ja eigentlich der Grund, warum ich im KH war, weil man Monate auf Termine bei Fachärzten wartet. Fakt: keine Visite, mir wurden nur die Aufklärungen für die Untersuchungen vorgelegt und ich musste Doktor Google, nach meiner Diagnose fragen. Ach ja, in dem Arztschreiben war auch noch ein Medi verordnet. Richtig gekümmert haben sich nur die Diabetologen.
Das Kümmern des Pflegepersonals und das Essen waren perfekt.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüft Tep links
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich fühlte mich vom ersten Beratungstermin bis zur OP und der Betreuung und Versorgung im Anschluss auf der Station von Dr. Pothmann und dem gesamten Team hervorragend aufgehoben und umsorgt. Heute, zwei Monate nach der OP, ambulanter Reha und KG, kann ich wieder schmerzfrei laufen und habe ganz viel Lebensqualität zurückerhalten.
Danke für eine erfolgreiche Behandlung
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetenz des ganzen Teams
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Vom 1. Beratungstermin, über die 1. Hüft-OP bis zur 2. Hüft-Op fühlte ich mich sehr gut beraten und erfolgreich behandelt.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Sehr starke Husten mit Atemnot
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin mit sehr starke Husten und Atemnot zur Aufnahme gekommen. Da durfte ich 4 Stunden warten, danach habe ich das Zimmer bezogen. Ich wurde isoliert wegen Verdacht auf Influenza. Behandelt wurde ich mit Lungenentzündung. Der Stationärarzt wusste noch nicht mal, dass mein Test negativ war, konnte mir gar nicht sagen was ich für eine Tablette erhalten habe. Sein einziges Problem war, dass ich nach Hause muss. Nachdem er von mir erfahren hatte, dass ich negativ bin, in eine Nacht und Nebel Aktion sollte ich nach Hause. In dem Entlassungsbrief steht, dass ich gesund war und bin, brauche keine Medikation, keine Diagnose genannt. Bodenlose unverschämtheit. Ich leide immernoch unter sehr starke Husten, hätte weiterhin Antibiotika gebraucht. Aber von wem? Der Hausarzt hält sich auf die Anweisung vom Stationärarzt.
Sowas unkompetentes und arrogantes noch nie gesehen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Knie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hatte vor ca . 10 Tagen ein Vorgespräch mit
... Dr. med. Pavlos Sampatakakis
so einen arroganten Arzt erlebt man selten
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetent und dem Patienten zugewandt
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Gonarthrose rechtes Kniegelenk
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Am 08.12.2023 wurde ich am Knie von Dr. Pothmann operiert. Aufgrund der Voruntersuchungen wurde mir eine Teilendoprothese (Schlitten) empfohlen. Die OP wurde mittels des roboterarm-assistierten Operationsverfahrens (Mako) durchgeführt. Vom ersten Vorgespräch mit Dr. Pothmann an habe ich mich bestens aufgehoben gefühlt. Seine ruhige Art und wie mir die Situation verständlich erklärt wurde nahmen mir bestehende Unsicherheit. Auch für das andere ärztliche Personal, Pflegeteam, Physiotherapie, Verwaltungsmitarbeiterinnen möchte ich ein dickes Lob aussprechen - alle waren sehr zuvorkommend und ich fühlte mich immer wahrgenommen. Am Tag nach der OP konnte ich meine ersten "Laufversuche" mit Gehhilfen auf dem Krankenhausflur absolvieren. Die Schmerzen waren absolut erträglich, die Verpflegung war sehr gut und schmeckte. Das Zimmer war hervorragend und das Pflegepersonal auf der Station immer ansprechbar und kümmerte sich. Nach 4 Tagen wurde ich entlassen. Eine Woche nach der OP konnte ich auf die Einnahme von Schmerzmitteln und nach 14 Tagen gänzlich auf die Gehhilfen verzichten. Intensive Krankengymnastik vor Ort halfen die Streckung und Beugung des operierten Knies wiederherzustellen. Die Operationswunde verheilt problemlos. Nach 4 Wochen habe ich längere Spaziergänge unternehmen können und das Fitnessstudio wieder besucht. Heute, 2 Monate nach der OP, wurde eine Kontrolluntersuchung durchgeführt. Alles bestens! Und ich habe direkt einen OP-Termin für das andere Knie bei Dr. Pothmann vereinbart. Ich kann die Klinik und speziell die Orthopädie von Dr. Pothmann und seinem Team bestens weiterempfehlen.
Von sehr gut in kurzer Zeit zu nicht empfehlenswert.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Hygiene
- Krankheitsbild:
- Darm
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nach insgesamt fünf stationären Aufenthalten im Klinikum West seit 2018 habe ich m.E. einen guten Überblick über die Entwicklung. Ich war bei allen stationären Aufenthalten jeweils auf den -c-Stationen. Über die ersten vier Aufenthalte kann ich nur sehr gutes berichten, alles war zu vollen Zufriedenheit und man fühlte sich bestens aufgehoben.
Mein letzter stationärer Aufenthalt konnte diesem bisherigen Standard nicht gerecht werden.
Nach der Zimmerzuweisung stellte der Pfleger fest, dass sich noch kein Bett im Zimmer befand, es wurde nach ca 30 Minuten gebracht. Bei Entpacken fehlte das Kissen, welches der Pfleger dann brachte und auf das Bett legte. Beziehen musste ich es. Weiterhin gab es keine Handtücher mehr im Bad, auch keine sonst vorhandene kleine Kulturtasche mit kleiner Seife, Mundpflege usw. Alles einzeln Kleinigkeiten, die aber als Gesamtes zum Wohlbefinden beitragen. Weiterhin konnte der Safe nicht benutzt werden, er hatte keine Funktion. Eine Nachfrage bei einer Krankenschwester kam die Antwort "Habe ich keine Ahnung, fragen sie im Spätdienst nach".
Nun zu dem wie ich meine sehr wichtigen Punkt, der Sauberkeit. Bei Betreten des Zimmers war mir aufgefallen, dass sich auf dem Fußboden mehrere teils große undefinierbare Flecken befanden, auch im Bad befanden sich auf dem Fußboden mehrere Flecken, der Fugenbereich zwischen den Fliesen war deutlich verschmutzt. Der Grund dafür sollte sich am nächsten Morgen zeigen. Als die Putzkraft ins Zimmer kam, wurde nur der kleine Gehbereich vor den Betten bearbeitet (nicht gereinigt). Die Putzkraft wedelte das Putzgerät vom Fenster aus Rückwärts bis zur Tür, öffnete kurz die Badezimmertür und war nach ca 30 Sekunden wieder aus dem Zimmer. Der Fußboden war trocken, die Flecken immer noch vorhanden. Auch der Fußboden im Bad hatte wohl schon längere Zeit kein feuchtes Bodentuch mehr gesehen.
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Top Mitarbeiter*innen in allen Bereichen
- Kontra:
- Renovierungsstand
- Krankheitsbild:
- Varizen ambulant
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Fühlte mich absolut gut aufgehoben!
Cku west Holbeinstraße ist absolut empfehlenswert
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Jederzeit wieder)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Super erklärt)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Das ganze Team gibt sein Allerbestes
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Entfernung eines Aneurismas, Anlage Demers-K
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war Patientin auf Station 2c. Absolut vorbildlich dort. Die beste Pflege, die man sich vorstellen kann: sehr kompetent, geduldig, hilfsbereit, freundlich, empathisch. Tip top saubere Räume und das Essen hat mir wunderbar geschmeckt. Ich war vom 05.07.-13.07.2023 hier. Niemand ist gerne krank, klar. Aber sollte es so sein, dann würde ich mich definitiv wieder hierfür entscheiden. Einfach Top!
Schmerztherapie . Sprechstunden Helferin
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich berichte aus meiner eigenen Sicht.
Die Sprechstunden damen sind sehr unhöflich ab Minute eins. Sprechen schlecht über Patient ob wohl man sie im warte zimmer reden hören kann.
Der Arzt von der schmerztherapie war anfangs sehr hilfsbereit um eine Lösung meiner Schmerzen zu finden.
Viele Termine Erhalten
Bis zur Implantation des schmerzschrittmachers (leitet Strom).
Nach erfolgreicher Operation in diesem Krankenhaus.
Fast ein Jahr kein Arzt mehr gebraucht bis zur einen kleinen Unfall zuhause. Wird man unmenschlich am Telefon empfangen wieder die Sprechstunden damen. Trotz starker Schmerzen Termin für in 7 Wochen.nach Implantation sind die Patient dieser Praxis egal.
( es ist wichtig zu erwähnen das man mit einen schrittmacher von keinen anderen Arzt mehr behandelt wird)
Christlich ist was Anderes
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden (Schleppend)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Es gibt eine nette Ärztin, einzelne nette Schwestern
- Kontra:
- Man rennt hinter allem her, wird verschoben, es meldet sich keiner und man wird veräppelt
- Krankheitsbild:
- ALS mit Corona, Setzen Magensonde
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Als ALS-Patientin habe ich Corona bekommen. Das ist schon eine Farce. In der Notfall-Ambulanz Freitag über 4 Std.gewartet, keine Infusion, Corona Teat negativ, Am Samstag Verschlechterung, Fieber. Mit dem Krankenwagen wieder in das Christl. Klinikum WEST. Aufnahme Station 1. Ich war froh, dass ich liege. Danach kam eine Odyssee nach der anderen. Nach dem Ultraschall ließ man mich 1/4 Std.warten,von den Infusionen musste ich dringend. Die Schwester meinte nur sie könne mir nicht helfen, sie hat einen Patienten. Da war ich bloß mit dringendem Bedürfnissen . Das ging ins Bett. Da meinte die Schwester, ich sei inkontinent. Stimmt nicht, ALS-ler werden nicht inkontinen!! Ich muss zunehmen. Bekomme nur pürierte Pampe, mag ich nicht.werde zerstochen, warte schon 2 Tage auf Sozialarbeiterin. Essen soll mein Mann mit bringen. Ich bin erschöpft und müde. Von Erholung keine Spur.
Und das nennt sich christlich.
Nie wieder!!!
DANKE für ein neues Leben
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- SEHR gutes OP-Ergebnis, SEHR gute Betreuung
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Hüftarthrose beidseitig
- Erfahrungsbericht:
-
Liebes Team auf der Station und lieber Herr Dr. Pothmann,
im März 22 und im Mai 23 habe ich jeweils eine Hüft-TEP von Dr. Pothmann bekommen. Ich bin mit dem Ergebnis SEHR, SEHR zufrieden. Ich habe kein zweites Leben geschenkt bekommen, aber ein neues! Das gesamte Prozedere, von der Vorstellung, Untersuchung, über Aufklärung, OP und Aufenthalt war äußerst angenehm. Ich habe mich auf der Station sehr gut aufgehoben und VON ALLEN sehr gut betreut gefühlt. Auch jetzt, nach über einem Jahr, bin ich jeden Tag dankbar!!
Fachlich-kompetent, bemüht
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr zufrieden
- Kontra:
- GAR NICHTS
- Krankheitsbild:
- Schlitten-Endoprothese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Anfang Februar 2023 bekam ich eine Schlitten-Endoprothese. Vom 1. Gespräch mit Herrn Dr. Schulze-Waltrup, für das er sich etwa 1 Stunde Zeit nahm und alle weiteren Aufklärungen, die jeweils sehr ausführlich waren, bis zur Op. selbst, wurde ich in keiner Klinik so umfassend verständlich und - wie gesagt - sehr ausführlich informiert. Das gesamte Personal, egal ob Ärzte, Schwestern, Pfleger, Reinigungspersonal, Physiotherapeuten begegneten mir als Patientin durchweg sehr freundlich und stets bemüht. Als ich mich 10 Tage nach der Op. wegen nachträglich aufgetretener Beschwerden im Klinikum vorstellte, nahm sich Herr Dr. Pothmann sehr viel Zeit, um meine Beschwerden abzuklären - obwohl ich Kassenpatientin bin nicht privat versichert. Das erlebt man außerordentlich selten. Viele Chefärzte gönnen „normal Versicherten“ nicht einmal einen „Guten Tag“.
Kann die Orthopädie im Klinikum Unna aufgrund ihrer fachlichen Kompetenz, Freundlichkeit und Fürsorge für ihre Patienten BESTENS empfehlen. Vielen Dank ans gesamte Team.
Elke Emming-Kämper
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin heute mit einer Einweisung ins Krankenhaus gefahren auch wegen starker Schmerzen habe ein schweren bandscheibenvorfall bin mit starken schmerzen wieder entlassen worden ich finde es das aller letzte ich bin dann in ein anderes Krankenhaus nach Dortmund gefahren und wurde sofort stationär aufgenommen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Professionell und freundlich
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Coxarthrose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde aufgrund einer Hüftdysplasie mit Coxarthrose operiert und erhielt eine sogenannte TEP. Sowohl das Vorgespräch, die anschließenden Voruntersuchungen als auch die OP mit dem Klinikaufenthalt verliefen für mich sehr, sehr gut. Ich wurde sehr gut aufgeklärt und von allen am Procedere beteiligten Personen freundlich, professionell und sehr wertschätzend behandelt und betreut.
Alle organisatorischen Abläufe verliefen reibungslos.
Ich bedanke bei dem gesamten Team für meinen so angenehmen Klinikaufenthalt.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Klinik mit Wohlfühl-Charakter
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- CoxArthrose
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kann das CK Unna uneingeschränkt weiterempfehlen! Bereits am 8. Februar wurde ich von Dr. Matthias Pothmann und seinem Team an meiner linken Hüfte operiert. Der Verlauf meiner Operation verlief äußerst gut und auch der Aufenthalt im Krankenhaus war sehr angenehm. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik haben ausgezeichnet für mich gesorgt und ich fühlte mich jederzeit gut aufgehoben. Sie haben mich nicht nur medizinisch behandelt, sondern sich auch um meine persönlichen Anliegen gekümmert. Jetzt, nach fünf Wochen, ist mein Gehen schon fast wieder normal möglich. Ich bin dem CK Unna dankbar und empfehle es gerne weiter!
Kind/Jugend-Psych.
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden (Unfreundlich)
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden (bisher noch keinen Kontakt mit Arzt Patient ist erst seit drei Tagen da)
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden (In beiden Gebäuden an der Zentrale sehr freundlich)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Bisher wenig Einblick)
- Pro:
- Zentrale freundlich
- Kontra:
- Umgang Schwestern unfreundlich
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bei der Aufnahme würde ich mit den Worten "ihr Sohn wird sich schon melden" vertröstet. Das tut er aber nicht unbedingt (hatte er vorher schon nicht und das vier Monate, zuhause).Habe mich nicht besonders verstanden gefühlt zumal der Umgang nicht der freundlichste ist. Auch am nächsten Tag nicht, als ich nochmal anrief, auf die Bitte meines Sohnes. "Sie würden ihre Arbeit schon korrekt machen.." "Was möchten Sie denn jetzt? Sie wünsche mir einen schönen Sonntag" und schwupps aufgelegt.
Schwere Hüftgelenksnekrose erfolgreich behandelt
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Ich kann wieder schmerzfrei laufen.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüft-TEP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nach fast eineinhalbjähriger Wartezeit, bedingt durch meinen Gesundheitszustand, konnt Herr Dr. Pothmann am 06.10.2022 endlich die erforderliche Hüftgelenksoperation rechts (schwerste Coxarthrose, Hüfgelenksnekrose) durchführen.
Bereits kurze Zeit nach der OP und den Rehamaßnahmen war es mir möglich, das Hüftgelenk wieder voll zu belasten. Weite Fußwege stellen kein Hindernis mehr dar und können ohne Gehhilfen zurückgelegt werden.
Ich möchte auf diesem Weg meinen Dank für die gelungene Operation zum Ausdruck bringen und wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg.
Mein Dank gilt auch der Vertretung, Herrn Dr. Sampatakakis, und dem gesamten Pflegepersonal. Ich habe mich bei Ihnen sehr gut aufgehoben gefühlt.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr nettes und vertauensvolles Team
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Hüft Tep links
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Am 23.08.22 wurde ich an der linken Hüfte operiert und bekam einen Ersatz.Da ich ein Jahr zuvor eine Wirbelversteifung hatte war es wohl etwas anspruchsvoller.
Dr. Pothmann und sein Team haben mich sehr gut beraten und auch anschließend operiert.
Alles ist super gelaufen. Auch die Nachbehandlung und die Pflege auf der Station waren ausgeprochen gut.
Von der Aufnahmen bis zur Entlassung gab es für mich nichts negatives.
Ich würde mich immer wieder für D.Pothmann und wein Team entscheiden.
Danke für alles Martin
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden (Lügen)
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden (falsche Versprechungen)
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden (Zimmer kalt Wasser lauwarm)
- Pro:
- Nein
- Kontra:
- menschlicher Umgang mit Patienten ist unterirdisch
- Krankheitsbild:
- Anfallsleiden, Schmerzerkrankung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin selten so mies behandelt worden. Man wird von Ärzten belogen und unter Druck gesetzt. Erst machen sie falsche Versprechungen und dann stellt sich auf Nachfrage raus, das man schlicht verarscht und belogen worden ist.
Mir geht es schlechter als vorher und wenn mir etwas passiert, wede ich die Ärzte zur Verantwortung ziehen. Anwalt ist informiert.
Nie wieder lasse ich mich von diesen angeblich so christlichen Ärzten behandeln.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Professionalität trifft Empathie
- Kontra:
- Absolut ehrlich - NICHTS!
- Krankheitsbild:
- Dysplasie, Coxarthrose Hüfte
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Seit dem 29.11.22 bin ich Trägerin einer linken Hüft -Tep (Hüft-Tep re im Mai 2020). Was soll ich sagen?! Ich bin typische Angstpatientin -Angst vor Kontrollverlust in der Narkose, Angst vor der Durchführung, Schmerzen... Trotzdem war der Wunsch nach Lebensqualität ja da! Auf 'inoffiziellen' Empfehlungen diverser Orthopäden und Freunden hin bin ich zum Glück schon in 2020 bei Dr. Pothmann und seinem Team gelandet. Die OP in 2020 und auch jetzt sind beide TOP gelaufen! Perfekte Organisation vor der OP, intensive und einfühlsame Aufklärungsgespräche durch Dr. Pothmann, durch die ich meine Ängste tatsächlich auf ein Minimum reduzieren und auch als Laie alles verstehen konnte. Auch Dr. Armbruster als Anästhesist hat sich viel Zeit für die Aufklärung genommen, so dass ich mit einem positiven Gefühl in die OP gegangen bin. Direkt danach schloss sich eine hervorragende Betreuung durch Schwestern/Pfleger/die Physiotherapeutin an! Jede/r hatte trotz viel Arbeit ein offenes Ohr, herzliches Wort übrig. Wenige Tage post OP habe ich das KH in großer Dankbarkeit verlassen! Nicht zu vergessen:Auch mein Mann/die Kinder standen unter Druck, wie alles ausgeht und sind über die professionelle und liebevolle Durchführung der OP/Nachbehandlung sehr dankbar. Die Berggipfel können bald wieder erklommen werden;-) Bitte bleiben Sie alle, wie sie sind und bleiben Sie gesund!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüftarthrose bei Dysplasie
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Als Facharzt für Orthopädie habe ich mich aufgrund persönlicher Empfehlungen von Fachkollegen und der hohen orthopädischen Expertise der Kollegen in Unna einer schweren Hüftarthrose wegen entschieden, die notwendige Prothesenversorgung dort durchführen zu lassen. Trotz der weiten Anreise war dies die bestmögliche Entscheidung:
Perfekt organisierte Aufnahmestrukturen, allesamt freundliches und hilfsbereites Personal, optimale operative Planung und Durchführung einschließlich der Narkose, hochprofessionelle Betreuung durch die Ärzte der orthopädischen Abteilung, deren Atmosphäre geprägt ist durch ein außergewöhnlich gutes Miteinander. Bereits 5 Tage nach dem Eingriff konnte ich selbstständig mit dem Zug wieder in den Nordschwarzwald zurückreisen mit einer nahezu vollkommen schmerzfreien rechten Hüfte - trotz komplizierter Ausgangsbedingungen perfekter Stand der Prothese.
Für die Gegenseite gibt es nur eine Entscheidung: das orthopädische Team in Unna.
super Team, die Orthopädie
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- tolles Gesamtteam
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- neues Hüftgelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nachdem ich im Januar 2022 in diesem Krankenhaus aufgrund einer Empfehlung mein rechtes Hüftgelenk habe ersetzen lassen, habe ich jetzt im Oktober 2022 mein linkes Hüftgelenk ebenfalls erneuert bekommen.
Die Ärzte, alle Schwestern, Pfleger und sonstige Helferinnen waren ausnahmslos freundlich, hilfsbereit und sehr nett. Ich kann die Klink für solche Eingriffe nur empfehlen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Alles perfekt
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Kniegelenkersatz
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Knieoperation wurde am 23.09.2022 erstmals mit dem Roboter MAkO unterstützend durch die fachkundige Anleitung von Dr. Pothmann und seinem Team durchgeführt. Das Ergebnis war für mich perfekt. Das Operationsteam kann ich daher bestens weiterempfehlen. Mein Dank gilt allen Mitarbeitern, die zu meiner Genesung beigetragen haben.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Top......)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (Schnell und verständlich)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden (Super renoviert)
- Pro:
- Sehr zufrieden
- Kontra:
- Ich hatte nicht zu beanstanden
- Krankheitsbild:
- Eingeschränkt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Mutter war 14tage auf der Geriatrie und ich kann nur positives berichten. Die Schwestern waren alle sehr nett,sie ist hier auf dem Kopf gestellt worden alle Achtung. Meine Mutter hat sich auch sehr wohl gefühlt. Danke an alle Mitarbeiter und Ärzte dieser Station.
Ich empfehle diese Klinik weiter und würde wenn notwendig meine Mutter immer wieder mit ruhigen Gewissens hier hinbringen.
Unbedingt Zweitmeinung einholen
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- nichts war positiv
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Armfraktur
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Wirtschaftliche Interessen stehen vor medizinischer Notwendigkeit. Meine Mutter wurde zu einer OP gedrängt, ein Gespräch über Nutzen und Risiken fand nicht statt. Als sie sagte, sie wolle eine Zweitmeinung einholen, wurde das Personal unfreundlich. Widerwillig wurde die CD mitgegeben. Der niedergelassene Mediziner bestätigte den Verdacht: Die Risiken überwiegen den Nutzen. Dieses Krankenhaus werden wir zukünftig meiden!
Kompetenz trifft Menschlichkeit
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden (Unglücklich fand ich, dass ich nur für den Corona Test einen Tag vor der OP ins Krankenhaus musste und ein Test einer anderen Stelle nicht akzeptiert worden wäre.)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- man fühlt sich in jeder Hinsicht gut aufgehoben
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüft Tep
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Bereits zum zweiten mal habe ich mich Ende März d.J. für ein neues Hüftgelenk vertrauensvoll in die Hände von Dr. Pothmann begeben. Und wieder war ich mit OP, Beratung, Betreuung....bestens zufrieden.
Hier trifft Kompetenz auf Menschlichkeit.
Ich bin wieder begeistert wie problemlos alles verlief und wie schnell ich in einem schmerzfreien Zustand war. Kaum Wundschmerz, eine kleine schöne Narbe und noch nicht mal ein blauer Fleck. Heute 3 Monate später habe ich mit zwei neuen Hüftgelenken eine deutlich bessere Lebensqualität und spürbar neue Energie.
Während der Zeit im Krankenhaus bin ich bestens umsorgt worden. Die Ärzte nahmen sich viel Zeit. Auch Dr. Pothmann hat jede meiner Fragen ausführlich beantwortet. Seine menschliche Seite dabei zu spüren, war sehr wohltuend. Das Pflegepersonal ist sehr fürsorglich, einfühlsam und herzlich.
Die besonders einfühlsame Anästhesie durch Herrn Dr. Armbruster war für mich, als Patientin mit Spritzenangst, eine sehr gute Erfahrung.
Ich kann Dr. Pothmann und seine Abteilung uneingeschränkt empfehlen.
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Shuntanlage
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr freundliches, kompetentes Personal. Auf Fragen erhält man verständliche Antworten. Die Ärzte und Schwestern nehmen sich Zeit für die Patienten.. Diese Klinik kann ich weiter empfehlen.
Ergänzung zu meiner Bewertung vom 23.2.2022
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Pflegepersonal
- Kontra:
- Facharzt
- Krankheitsbild:
- Herpes Zoster Gürtelrose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Herpes Zoster / Gürtelrose
Ergänzung zu meinem Kommentar vom 23.02.2022: Doris2313w2
Nach der erfolglosen Operation und des unverschämten Agierens des Facharztes der Schmerztherapie hatte ich mir vorgenommen, diesen Arzt
nicht aus der Verantwortung zu entlassen.
Mein Plan war, juristisch, gerichtlich gegen ihn vorzugehen.
Nach intensiven Recherchen wäre das nur mittels einer Zivilklage möglich gewesen.
Nun weiß man: Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand, das heißt: Der Ausgang einer solchen Zivilklage ist völlig offen.
Letztendgültig habe ich das hohe Risiko verbunden mit einem nicht kalkulierbaren finanziellen Aufwand gescheut und mich von diesem Gedanken verabschiedet.
Es bleibt dennoch meine sehr negative Beurteilung. Ich kann und werde diesen Arzt niemals weiterempfehlen.
16.06.2022
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1 Kommentar
Hallo Ralf153.
Wir bedanken und herzlich für das positive Feedback und die klasse Bewertung. Es freut uns sehr, dass bei Ihrem Eingriff alles bestens verlaufen ist. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und senden freundliche Grüße aus dem Christlichen Klinikum Unna.