Klinik am Hellweg
Friedrichstr. 6
59505 Bad Sassendorf
Nordrhein-Westfalen
Mangelnde ärztliche Sorgfalt
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (absprechend)
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Probleme nach Hüftop
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe heute eine Erfahrung gemacht, die ich mir nicht hätte träumen lassen. Ich habe einen engen Freund,der gerade eine Hüftgelenk Operation hinter sich gebracht hat und große Probleme mit Wassereinlagerungen hat zur Klinik gebracht. Nach der Anmeldung mussten wir zum Pflegezentrum. Dort wurde uns der Zimmerschlüssel übergeben. Doch bevor wir aufs Zimmer kamen, musste mein Freund sich vollbekleidet incl.Winterjacke,mit Inhalt auf die Waage stellen. Es waren 166kg. Die Aufnahmegrenze liegt bei 160kg. Der Mann ist 2m groß und hatte bei der Anmeldung ein Gewicht um 150kg ohne Kleidung angegeben und wurde als Privatpatient gerne angenommen. Durch wochenlanges Nichtbewegenkönnen,infolge der starken Schmerzen hat sich das Gewicht sicherlich verändert und somit kurzfristig die vorgeschriebene Obergrenze überschritten. Wir wurden noch kurz einem Arzt vorgestellt, dem ich eindringlich den problematischen Gesundheitszustand schilderte. Doch der ging überhaupt nicht auf die von mir gewünschte Begutachtung der extrem mit Wasser gefüllten Beine ein. Wir mussten den langen Nachhauseweg antreten, haben uns gleich beim behandelnden Orthopäden vorgestellt, der die Behandlung unverantwortlich fand und zumindest von der Klinik eine Lymphdrainage und vorläufige Aufnahme bzw. eine andere konstruktive Lösung und nicht einen Rausschmiss erwartet hätte. So ist mein Freund in einer mieslichen Lage, hat zur Zeit keine notwendigen Therapien und hofft, dass es zu keiner Embolie kommt.
Schlechteste mir bekannte Reha- Klinik
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Mittagessen lecker,wenn auch sehr kleine Portionen
- Kontra:
- Therapie,Pflegepersonal.Organisation.
- Krankheitsbild:
- Spondylodese nach Spinalkanalstenose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Gutes Essen mittags.Morgens und abends einfallslos.
Salatbuffet sehr spartanisch.
Zu wenig bis keine Therapie.Sehr viel Leerlauf.
Kein Zwischengespräch.Unfreundliches Pflegepersonal.
Therapie in keinsterweise individuell angepasst,sondern für alle gleich.
Egal ob Sportler oder 90 Jahre am Rollator.
Meine siebte und bedauerlicherweise meine schlechteste AHB.
Bewegungsbad Umkleide oft überfüllt,frieren am Beckenrand wenn der Therapeut mal wieder zu spät kam.
Die beworbene Schmerztherapie gibt es überhaupt nicht.
Never again.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Alle Fachbereiche sind sehr Kompetent
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- HÜFT op
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hallo ich war vom 15,10.2024 bis 15.11.2024 in der klinik am Hellweg nach einer Hüft op.Ich habe selten ein so kompetentes Ärtzttaem sowie pflege,und Therapoeutentaem gesehn.Und nicht zu vergessen das kantienentaem sowie den/die köche.Das essen ist fast wie zuhause.kurz und gut alle bereiche verdienen min.5 Sterne.ps.Danke für die wertfolle zeit in Der Klinik am Hellweg.
Kann ich jeder ans Herz legen die Klinik
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Alles positiv soweit
- Kontra:
- Teure Medienpauschale, Wasserspender zweiter fehlt
- Krankheitsbild:
- Rücken op
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Dann die Klinik nur weiter empfehlen, war einige Male dort, und hab großes Vertrauen in der Klinik. Wenn nötig jederzeit wieder.
- service Personal immer nett und freundlich und auch hilfsbereit.
- Essen lecker und abwechslungsreich
- Oberarzt super nett bei Fragen und Probleme könnte man sich an ihnen wenden, erklärt alles ruhig und sachlich .
- Therapeuten immer nett und zuvorkommend
- Reinigungen Frauen machen ihre Arbeit ordentlich und gewissenhaft.
-Pflegepersonal immer nett und zuvorkommend, bei Fragen und Problemen konnte man sich jederzeit melden, und es wurde einen geholfen .
-Meine Psychologin war super nett und einfühlsam und hat mich gut durch die Reha begleitet.
- Rezeption war immer nett und zuvorkommend
- Zimmer war groß genug und auch sauber hat vollkommen gereicht
Das einzige Nachteile war das der Wasserspender im Mtt nur zugängig war wenn die Tür aufgeschlossen war das war spät abends nicht mehr möglich.
Gut wäre wenn es in der Klinik ein zweiten Wasserspender geben würde der auch abends zugänglich ich .
Medienpauschale ist Recht teuer Fernsehen,Welan und Telefon , was ich für Telefon verstehe aber nicht für Welan und Fernsehen weil dieses in jeden KH zb kostenlos ist und als Standart dienen sollte.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Großes Lob an das Kantinenteam
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüft OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 02.07.24 bis zum 23.07.2024in der Klinik.
Der Aufenthalt war zu meiner vollsten Zufriedenheit. Alle Abteilungen waren Top und es wurde einem immer und überall geholfen.
Die Therapien haben mir sehr geholfen, immer pünktlich, keine Wartezeiten.
Wenn nochmal Reha, dann wieder Hellweg Bad Sassendorf.
Ich habe mir das Premiumzimmer in der 5.Etage gegönnt. Würde ich immer wieder nutzen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Kühlschrank auf den Zimmern wäre schön.)
- Pro:
- Therapeuten
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Knie TEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
War nach einer Knie-OP (TEP) vom 07.06. - 12.07.2024 zur AHB in der Klinik.
Super Therapeuten und Ärzte.
Essen war sehr gut (kenne da andere Kliniken)
Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen waren sehr hilfsbereit.
Klink liegt mitten im Ort.
Würde jederzeit wieder zur Reha in die Klinik gehen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Knie TEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gute medizinische und psychologische Betreuung.
Zimmer sauber und hell, Reinigung erfolgte täglich.
Essen war gut und abwechslungsreich, sehr nette und hilfsbereite Servicekräfte.
Würde jeder Zeit wieder zur Reha in der Klinik gehen.
Reha vom 07.06. - 12.07.2024 Knie TEP
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Sehr gutes Rundumpaket
- Kontra:
- Patienten die nur am meckern sind
- Krankheitsbild:
- Knie TEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einer Knie- TEP- Operation war ich vom 06.06.2024 bis 11.07.2024 in der Klinik am Hellweg.
Nach den Erfahrungen aus einigen anderen Reha Aufenthalten in verschiedenen Kliniken, muss ich sagen, dass es mir hier am besten gefallen hat.
Ich gebe zu recht volle fünf Sterne, weil es für mich in allen Bereichen sehr gut gelaufen ist. Personal der Rezeption und Anmeldung, waren stets freundlich und hilfsbereit. Das man für TV und Internet extra zahlen muss, sollte eventuell mit der Rentenversicherung nochmal besprochen werden.
Mein behandelnder Arzt hat mir sehr passende Therapien verordnet und sich ausführlich mit meiner Anamnese auseinandergesetzt.
Physiotherapeuten/innen und Sportlehrer waren stets nett und die Behandlung meiner Physiotherapeutin hat mir sehr geholfen.
Das Zimmer befand sich in einem Neubau und war ausreichend groß und komfortabel. Wir reden hier über eine Rehaklinik.
Auch über den Reinigungszustand kann ich nichts negatives sagen.
Es gibt einen Begleitservice für Patienten mit größeren Einschränkungen. Der Pflegestützpunkt sollte eventuell zeitlich erweitert werden, um spitzen innerhalb der Therapiezeiten zu vermeiden. Bei den Verbänden samt Nummer ziehen, hat es doch schon mitunter recht gezwickt und teilweise für unmut gesorgt.
Die Öffnungzeiten des Essensraums waren ausreichend. In meinen fünf Wochen hat sich die Essensauswahl nicht wiederholt. Samt Nachschlag, gab es auch ausreichend zu essen.
Besonders loben, möchte ich das Personal dort. Stets freundlich und hilfsbereit.
In unserer Arbeitswelt wird einfach viel zu wenig gelobt oder mal danke gesagt.
Also Arbeitgeber, Wertschätzung an das gesamte Personal !!
Zum Schluss!
Bad Sassendorf ist ein schöner Kurort. Die Klinik liegt sehr gut gelegen und ich würde auf alle Fälle wiederkommen.
Erfolgreiche Anschlussheilbehandlung
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Physiotherapeuten
- Kontra:
- Freizeitprogramm
- Krankheitsbild:
- Knie TEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Super Personal in allen Abteilungen,von der Pflege bis zum Küchenpersonal. Besonders die Physiotherapeuten einfach nur Spitze. Das Essen vielseitig und abwechslungsreich,geschmacklich sehr gut ????
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (Die Mitarbeiterinnen an der Rezeption waren immer gut drauf . Man kümmerte sich direkt um alle Dinge , Anfragen oder Probleme)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden (Premiumzimmer sind sehr zu empfehlen)
- Pro:
- alles in Ordnung
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- neues Knie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war mit dem gesamten Aufenthalt sehr zufrieden . Ich habe immer sehr motivierte Mitarbeiter in allen Bereichen erlebt. Mein Premiumzimmer (505) in der 5. Etage sowie die Lounge waren für mich sehr gut und kann ich nur empfehlen. Wobei zu beachten ist , dass das Zimmer 511 eigentlich keinen Balkon und
kein großes Fenster hat.
Es passt eigentlich nur ein Stuhl darauf .
Aber man zahlt wohl den vollen Preis .
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war 4 Wochen in der Klinik habe mich sehr wohl gefühlt, war mit allem sehr zufrieden auch das Essen war sehr gut.Man sollte sich nicht nur auf die negativen Bewertungen verlassen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Therapeuten Top
- Kontra:
- Patientenmanagement und Ärzte
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Patient nach OP LWS
Ich bin aufgrund von Empfehlungen zu dieser Klinik gekommen. Habe als Selbstzahler mir die Premiumetage im 5. Stock gewählt. Die Therapeuten sind hier sehr bemüht. Bei den Ärzten hat man das Gefühl das man nicht Ernst genommen wird.
Zu meinem Premiumzimmer muss ich sagen, dass es sich gelohnt hat. Aber, ich würde immer eine Verlängerung ablehnen, da das Patientenmanagement mich nach knappen 4 Wochen mich aus Meinem Premiumzimmer rausgeschmissen hat, weil neue Patienten ankommen und diese das Zimmer übernehmen werden weil diese das Zimmer auch gebucht haben. Im Vertrag steht drin, dass man das Premiumzimmer nur für den ganzen Aufenthalt buchen kann und nicht nach den 3 Wochen wechseln kann in die Standard Zimmer. Das ist für mich nicht nachvollziehbar und würde deswegen der Klinik keinen einzigen Stern ??vergeben. Diese Klinik ist für mich ein NoGo.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Alles
- Kontra:
- unzufriedene, negativ eingestellte Mitpatienten
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im Januar / Februar 2024 für 4 Wochen in der Klinik am Hellweg. In dieser Zeit habe ich nur sehr gute
Erfahrungen mit Ärzten, Therapeuten, Pflegepersonal, Küchenpersonal und Reinigungskräften gemacht. Alle waren kompetent, freundlich und hilfsbereit. Meine orthopädischen Probleme und mein Allgemeinbefinden haben sich deutlich gebessert und ich konnte viele Anregungen und Empfehlungen für die Zeit nach der Reha mitnehmen.
Leider gab es ( wie wahrscheinlich überall ) einige negative und mit allem unzufriedene Mitpatienten, die die angenehme Atmosphäre aber nicht beeinflussen konnten.
Ich empfehle die Klinik uneingeschränkt weiter und bin dankbar , dass ich meine Reha dort verbringen durfte.
Ich habe mich von der Aufnahme bis zur Verabschiedung rundum wohl gefühlt....Herzlichen Dank dafür nochmals an das gesamte Klinikteam !!!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Tolle Therapeuten
- Kontra:
- Viel gefroren
- Krankheitsbild:
- Linke Hüfte
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Netter Empfang. Ärzte okay. Therapeuten kompetent und freundlich. Ich war auf der 5 Station ,sehr ansprechende Zimmer. Aber in der ganzen Klinik sehr kalt und zugig. Warum ist die Schublade für gebrauchtes Geschirr ganz unten? Schwierig wenn man sich nicht bücken kann.Personal im Speisesaal sehr nett und aufmerksam.
Klinik kann ich nur empfehlen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Nettes Personal, gute Therapeuten
- Kontra:
- Kein Aufenthaltsraum, teure Medienpauschale,
- Krankheitsbild:
- Rücken op
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
War einige Male in der Klinik bis auf wenige Kleinigkeiten kann ich nicht Kritisieren, würde jeder Zeit wenn es nötig ist meine Reha dort machen. Zimmer waren groß und sauber, essen war gut, Personal , Service , Therapeuten, etc waren stets freundlich und man konnte jeder Zeit wenn man Hilfe benötigt, auch Hilfe bekommen. Klinik ist nach den Umbau sehr schön geworden, aber etwas farbenfroh , auch als Orientierung für ältere Menschen wäre gut, wirkt etwas sterile, aber OK. Therapien waren ausreichend für meine Verhältnisse, bei mir viel in der Zeit meines Aufenthaltes keine einzige aus, was ich gut fand. Das einzige Nachteil ist an der Klinik ein Aufenthaltsraum wäre schön , nicht nur wo man sich Abends zurück ziehen kann, ( Cafeteria ist abends als Aufenthaltsraum umfunktioniert), sondern auch Tagsüber sich zurück ziehen kann das fehlt leider. Aber in großen und ganzen kann ich die Klinik nur empfehlen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- AHB teuer, aber ziemlich erfolglos
- Kontra:
- Nicht empfehlenswert
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Viel zuwenig Therapie, nicht genug Therapeuten. Wenn Termine nicht eingehalten wurden, wurde nicht früh genug oder auch garnicht abgesagt. Vom Doc zusagte Therapien wurden viel zu spät oder gar nicht umgesetzt. Wenn man Freitag, Samstag, Sonntag keine Anwendungen hat, trägt das nicht zur Verbesserung und Genesung bei. Man muß auch nicht jeden Tag ab Mittagessen frei haben. Der Sozialdienst glänzte durch Abwesenheit. Keine Kontaktpflege oder Freizeitaktivitäten mit anderen Patienten möglich, da keine Räumlichkeiten dafür vorhanden sind. Lange kalte Wege und zu kalt im Speisesaal. Wohlfühlen gleich Null!!! Ich habe Vergleichsmöglichkeiten da mein Mann vor 4 und vor 2 Jahren in der Klinik war, wie kann man von 100% positiv auf so negativ abstürzen???
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- schöne Gegend
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schulter OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das war meine 6.Rhea, und die schlechteste,nach Schulter OP.Zimmer sehr lieblos,macht Depressionen,Kleiderbügel aus gebogenen Draht,da hält keine Gardirobe drauf.Tisch und Stühle sehr einfach,Aufenthalt nur möglich im Caffe, bis 17 Uhr,sonst keine Möglichkeit ausserhalb der Anwendungen sich mal nett mit Patienten zu treffen.Keine Veranstaltung für die Freizeit gleich 0.Es wird nichts für die Seele getan,man ist dort verraten und verkauft.Das Haus hätte nicht saniert werden sollen, sonder geschlossen werden.Einfach nur sehr primitief+
lieblos. Man sollte sich die Rhea Caspar-Heinrich in Bad Drieburg ansehen, super in allen Zimmer klasse, Freizeitangebote super sehr abechslungsvoll,Bingo Abend, Spieleabend,Ausflüge Aufenthaltsraum immer offen,es wird dort so viel geboten, das mann gerne eine Verlängerung nimmt.
Bitte,bitte besser euch, der Aufenthalt war furchtbar.Service Essen war freundlich,Physio gut,Arzt 2 mal gesehen, bei der Anmeldung,+ der Abmeldung.
Nie wieder eine Rhea in diesem Haus.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüft op links
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin mir der Unterbringung in der Reha Klinik am Hellweg, Haus Rosenau sehr zufrieden. Die medizinische Betreuung und die Anwendungen sind sehr gut. Für Leib und Seele ist bestens gesorgt. Ob Ärzte, Schwestern, die kleinen und wichtigen Helfer oder das gesamte küchenteam, alle sind sehr freundlich und hilfsbereit und zuvorkommend. Ich habe grossen Respekt und dank an das gesamte Team fur die Zeit, die ich bei euch verbringen durfte. Lg.Fr.Mönch
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (Die Damen haben mir immer weitergeholfen.)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Kühlschrank fehlte)
- Pro:
- Therapeuten Ärzte Essen super
- Kontra:
- Kein Kühlschrank wenig freizeitangebote und wenn dann Sport
- Krankheitsbild:
- Wirbelsäulenstenose LWS
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Aufenthalt endete am 7.7.23. Bin begeistert von der Klinik. Ich wurde abgeholt und 3std durch die Gegend gefahren, obwohl man die Strecke in ca 2std fahren kann. Aber es wurde noch eine Dame abgeholt. Auf dem Rückweg sehe ich das ja ein. Aber direkt nach der Operation war es eine echte Herausforderung. Ich hatte starke Schmerzen und musste mich hinlegen.
Die Therapeuten und Ärzte hatten für mich ein offenes Ohr und haben sich Zeit für mich genommen. Ich habe die Anwendungen so bekommen wie ich das gewünscht habe. Die Damen im essbereich haben sich alle Mühe gegeben und immer Super freundlich. Man freute sich auch immer auf das tolle Essen. Seeehr gut. Ich würde sofort wieder hinfahren, wenn es sein muss.
gute Klinik mit motiviertem Personal
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (war im Altbau utergebracht)
- Pro:
- Ernährungsberatung war top, Physiotherapeuten waren super
- Kontra:
- auch Sonntags um 7 Uhr (feste Zeit) Frühstück
- Krankheitsbild:
- Zustand nach Knie-TEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Freundliche gut geplante Aufnahme, die Abläufe wurden gut erklärt. Mir machten die weiten Wege vom Altbau bis zum Neubau keine Probleme, ich bin aber schon recht mobil aus der Klinik in die AHB gekommen.Das Pflegepersonal war immer freundlich und hilfsbereit. Teilweise waren die Wartezeiten in der medizinischen Ambulanz sehr lang.
Das Essen war gut.Das Servicepersonal im Speisesaal war immer feundlich und hilfsbereit.
Die Ernährungsberatung hat mir sehr nachhaltig geholfen.
Die Physiotherapeuten waren alle freundlich, kompetent und sehr motiviert und haben verstanden die Patienten zu motivieren.Genauso hat die Bäderabteilung sehr gut gearbeitet.
Die MTT-Zeit war mir zu kurz. Trainingsplan wurde nur auf Nachfrage angepasst.
Die Ärzte, die mich behandelten, waren gut und hatten auch zwischendurch ein offenes Ohr für Probleme oder Änderungen bzw. Ergänzungen des Therapieplans.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Therapie-Team, Ärzte, Küche, Pflegepersonal
- Kontra:
- "leblose" Zimmer, fehlender Aufenthaltsraum
- Krankheitsbild:
- Knie-TEP-OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Von wenigen Kleinigkeiten abgesehen eine top Klinik mit sehr guten Therapeuten, zwei sehr guten Oberärzten, leckerer Küche und fast immer sehr freundlichen Angestellten (ein "Ausreißer" ist immer dabei).
Mir wurde nach meiner Knie-TEP-OP richtig gut geholfen und ich würde jederzeit wieder meine Reha-Massnahme hier verbringen. Lediglich die Zimmer könnten etwas wohnlicher gestaltet werden, funktional sind sie allerdings top.
Vielen Dank für alles!
Aufenthalt 30.01 bis 24.02.2023
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Zu wenig Anwendungen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Zementfreie Knievollprotese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Mitarbeiter in der und in der Physio waren alle sehr freundlich und hilfsbereit. Jedoch kann man das von der Therapieplanung nicht sagen ich hatte während meiner gesamten Reha 2 bis 3 Anwendungen täglich an 2Tagen waren es5 Anwendungen. Darauf angesprochen bekam ich zur Antwort der Oberarzt kann sich viel wünschen was die medizinische Notwendigkeit betrifft war ich sprachlos das Therapie Planung mehr zu sagen hat wie die Anordnung der Ärzte die im übrigen alle nett und freundlich waren.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Nichts
- Kontra:
- Alles
- Krankheitsbild:
- Hüft-Op
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe 3 Rehas im Haus Hellweg bestens verbrach. Jetzt hat man das Haus geschlossen und nebenan das Haus der alten "Rosenau" umgebaut und neu gestaltet. Fürchterlich! Da mußte ich hin, habe aber den Aufenthalt nach 12 Tagen abgebrochen. Keine Balkons auf den Zimmern,Fenster bis zum Boden, nur durch einen Vorhang zu verdecken. Der Speisessal hat den Charme eines
urkrainischen Bahnhofes. Nein Danke, da will ich nie wieder hin. Im "alten Haus" war es wesentlich besser was die Zimmer anging, die Laufwege und zudem auch Unterstllmöglichkeiten für den PKW.
Anscheinend geht es aber nur um Profit und nicht mehr um den Menschen. Dann gehe ich jetzt lieber in die Klinik im Park. Man hat hat gestzliches Wahlrecht.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Therapeuten bemüht
- Kontra:
- unsauber und unfreundlich
- Krankheitsbild:
- Hüfte-Tep
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im Oktober für 5 Tage in dieser Rehaklinik nach einer Hüft-OP.
Katastrophale Verwaltung. Die Damen an der Rezeption oft sehr unfreundlich. Die Managerin total überfordert.
Das Zimmer im alten Haus stank, war dreckig und dunkel. Die Flure dunkel, kaum Patienten. Ich hatte Angst. Erst nach mehrmaligen Hinweisen und einem Sitzstreik im Eingangsbereich, in dem ich auf mein Gepäck aufgepasst habe (von 9 Uhr bis 17 Uhr), hat die Managerin das Zimmer begutachtet und den Gestank wahrgenommen. Konnte aber nichts für mich tun. Ich musste die Nacht in dem Gestank und unsauberen Zimmer verbringen. Meine erst kürzlich bearbeiteten Angstzustände waren alle wieder da. Morgens stand eine Pflegerin plötzlich im Raum und hat mich fast zu Tode erschreckt und wollte dem alten Patienten beim Anziehen helfen ?!?!?
Leider hatte ich erst vor 5 Tagen eine neue Hüfte bekommen und war so gebunden. Ich hätte diese Klinik sofort verlassen.
Die Wege sind eine Zumutung mit einer frisch operierten Hüfte. Gegen die Schmerzen wurde nichts unternommen. Ich habe keine Nacht geschlafen.
Nachdem ich ein neues Zimmer bekommen habe (ich sollte 50€ Umzugsgebühr bezahlen), ging es mir etwas besser, da man ja den ganzen Tag dort alleine verbringt, ausser es steht eine Anwendung auf dem Plan. Ich hatte nur Gangschule und ein paar Informationsverstaltungen. Am 5 Tag musste ich die Klinik SOFORT verlassen weil irgendein Depp Corona eingeschleppt hat und ich infiziert wurde. Ich habe es 2 1/2 geschafft, Corona aus dem Weg zu gehen und es reichen 5 Tage Reha in dieser Klinik! Ohne Worte.
Die Therapeuten, von denen ich kaum jemanden kennengelernt habe, waren bemüht.
Auf dem Entlassungsbericht stand dann auch noch, Rehaziel fast erreicht.
Unglaublich
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- ausgezeichnete Ärtzte und Schwestern
- Kontra:
- zu wenig Freizeitangebote bedingt aber durch corona
- Krankheitsbild:
- LWS 3 Fraktur
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gutes Fachpersonal,freundlich und hilfsbereit.
Ein persönlicher Erfahrungsbericht der 3-wöchigen Behandlung
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (siehe Erfahrungsbericht oben)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- positive Stimmung unter erwschwerten Bedingungen
- Kontra:
- zu wenig Hintergrund- und Ablaufinformationen
- Krankheitsbild:
- Arthrose des Hüftgelenks
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
In der Rückschau auf 3 Wochen Anschlussheilbehandlung nach OP einer Endoprothese des rechten Hüftgelenks brauchte ich ca. 2 Tage, mich räumlich in der Hellweg-Klinik, Haus Rosenau, zu orientieren trotz vieler Hinweisschilder und Übersetzung der Behandlungskürzel. Bei diesen Irrungen überraschten mich die Freundlichkeit, Bereitschaft und das Entgegenkommen sowohl in den Fachteams als auch durch die schon erfahrenen MitpatientInnen. Ein atmosphärisch gutes Klima, das sich bis zum Ende durchzog trotz des akuten, zum Teil krankenheitsbedingten Personalmangels, der Einschränkungen durch die Corona-Maßnahmen wie auch durch die Umstrukturierung der Gesamtanlage.
Mit wenigen Ausnahmen wurde das therapeutische und Pflege-Behandlungsprogramm korrekt abgewickelt, so dass ich nach eineinhalb Wochen den Eindruck hatte, Fortschritte im wahrsten Sinne des Wortes zu machen, die mit Absprache ab der zweiten Woche das Gehen ohne Unterarmstützen innerhalb des Krankenhauses erlaubten.
Unzufrieden war ich bei der erfolglosen Suche nach einem Gemeinschaftsraum für PatientInnen und Angehörige, ohne zwangsläufig in die Cafeteria „Frerk“ ausweichen zu müssen, die zwar schön und einladend ist, aber Kosten nach sich zieht.
Dass im Haus kaum eine Freizeitaktivität angeboten wurde, ist sicherlich ausbaufähig, aber durch die kostenlosen Angebote im Ort zum Teil kompensierbar.
Dieser Kritik standen die positiven Erfahrungen gegenüber, die ich mit den Handwerkern und den Angestellten der Verwaltung und der Küche machte. Mich in dem großzügigen, (sanitär) gut ausgestatteten Einzelzimmer wohlzufühlen, verdanke ich auch den Reinigungsmännern (!), die tagtäglich - wie alle anderen auch - unbemerkt ihre Arbeit verrichteten.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden und erteile auf einer 5er Skala 5 Sterne. Das Haus empfehle ich weiter.
Daher mein herzlicher Dank an alle für alles, was ich hier an Begleitung und Unterstützung erfahren durfte und mir einen unerwarteten Genesungsschub ermöglicht hatte.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Therapeuten, Patiententransport
- Kontra:
- Ärzte
- Krankheitsbild:
- Hüfte
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war 3 Wochen in der Klinik nach einer Hüft op.
Ich muß dazu sagen, dass die Ärzte mir bei dieser Operation den Nerv überdehnt haben. Dieses war mit starken Schmerzen und einer Sensibilität des Fußes verbunden. Der Fuß und der Unterschenkel waren sehr angeschwollen. Aber die Therapeuten haben dass, was ihnen möglich war, wunderbar umgesetzt und haben versucht mir zu helfen. Die Therapeuten sind alle so nett und hilfsbereit, bis auf einen. Die Mitarbeiter rund um die Klinik, wie Schwestern, Küche, Cafeteria, und besonders der Transport der Patienten war einfach spitze. Nur die Ärzte waren katastrophal. Als ich angekommen bin, machte ein Doktor, der für mich eigentlich für den gesamten Aufenthalt zuständig war, die Aufnahmeuntersuchung. Den Arzt habe ich nur noch einmal gesehen, um mir meinen Taxischein für die Rückfahrt zu besorgen. Ansonsten war er ewig angeblich krank, obwohl ich ihn auf dem Flur gesehen habe. Da fühlt man sich als Patient veräppelt.
Ich hatte eine Woche solche Schmerzen, dass ich die Reha abbrechen wollte. Niemand der Ärzte nahm mich ernst. Selbst der Oberarzt war der Klopfer. "Das ist keine Überdehnung des Nerves" Aber was es Anderes sein könnte, keine Antwort. Nächsten Tag hatte ich bei dem gleichen Arzt Visite. Da war es die Überdehnung auf einmal. Da fragt man sich, wo bin ich hier? Eine Ärztin hat dann meine Qualen beendet und die richtigen Medikamente verordnet. Entlassen bin ich mit einer Wundrose, die ich in der letzten Woche schon hatte. Leider haben 2 Ärzte diese nicht diagnostiziert. Ich hörte nur den Satz, da ist nichts. War rot und heiß, aber da ist nichts. Unglaublich!! Etliche Male Blut abgenommen, keiner konnte Auskunft geben. Schade nur für die Therapeuten, dass die mit solchen Ärzten zusammen arbeiten müssen. Aufgrund dieser Erfahrung würde ich keinesfalls diese Klinik noch mal aufsuchen.
Zuviel Patienten für zu wenig Therapeuten
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Servicepersonal, Therapeuten, Essen sehr gut
- Kontra:
- Organisation katastrophal bis nicht vorhanden
- Krankheitsbild:
- mehrfacher Bruch der Hüftpfanne
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im Sept drei Wochen in der Klinik. Durch einen Unfall ist meine rechte Hüftpfanne in mehrere Teile zerbrochen. Am 09.06. wurden mir 21 Platten eingesetzt. Mit dieser Verletzung passte ich leider nicht in das Schema F dieser Klinik. Hier werden anscheinend nur neue Knie- und Hüftgelenke behandelt. Somit wurde ich von einer völlig empathielosen und desinteressierten Assistentzärztin als neues Hüftgelenk aufgenommen. Das Ergebnis war, dass ich SECHSMAL von den verordneten Ergotherapien weggeschickt wurde, da sie mir dort Nichts mehr beibringen konnten. Nach dem dritten Mal suchte ich das Gespräch mit dieser Ärztin. Wie zu erwarten, verlief dieses Gespräch ergebnislos. Auch Gespräche mit dem Ober- und dem Chefarzt brachten keine Verbesserung. Mein Therapieplan sah ein bis zwei Mal Krankengymnastik am Tag vor. Eine Anwendung dauert 20 Minuten. Ich habe daher an den meisten Tagen mehr Übungen für mich in meinem Zimmer gemacht, als ich von der Klinik angeboten bekommen habe. Mir wurde eine zweiwöchige Verlängerung angeboten, welche ich von einem deutlichen Mehrangebote an Anwendungen abhängig machte. Da selbst der Chefarzt dies nicht garantieren konnte lehnte ich die Verlängerung ab. Außerdem fielen einige Anwendungen auch noch kurzfristig aus. Als ich von Teilbelastung auf Vollbelastung wechselte, informierte ich umgehend die Zeiteinteilung, um wenigstens die verbleibende Zeit zu nutzen. Das Ergebnis war , dass mir die TB Anwendungen gestrichen wurden und zwar ersatzlos. Diese Klinik ist zur Zeit nicht zu empfehlen. Diese drei Wochen waren für mich reine Zeit- und für den Kostenträger reine Geldverschwendung. In einer örtlichen Tages Reha wäre ich mit Sicherheit genau so weit gekommen, wenn nicht sogar weiter. Das positive an diesem Haus sind die kompetenten und freundlichen Therapeuten. Leider bekommt man zu selten Behandlungen bei ihnen. Hervorzuheben ist auch das freundliche und hilfsbereite Servicepersonal, sowie das für Großküchen leckere Essen.
Tolle Klinik für Reha nach Knie TEP
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden (Hätte mir häufigere Corona Test gewünscht, vielleicht hätte ich mich dann nicht in der Klinik angesteckt.)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- kompetente Therapeuten und Ärzte, nettes Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Knie TEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe nach einer Knie TEP eine Anschlussheilbehandlung in der Klinik durchgeführt. Es war eine tolle Maßnahme, leider musste ich die nach zwei Wochen aufgrund einer Corona Infektion beenden. Einziger Nachteil: Für meinen Geschmack hätten häufiger Corona Tests durchgeführt werden sollen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Hallo das Zimmer was ich grade benutze ist ein saustall. Schon 2bis3 mal bescheid gesagt die schauen mal wegen wechseln bis Montag zeit gegeben falls nicht werde ich die Reha abbrechen das ist eine absteige
Rheuma
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Nichts
- Kontra:
- Der Rest
- Krankheitsbild:
- Rheumatologie
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Was ist das bloß für ein Laden. Dort wurde eine über lange Zeit aufgebaute Mediaktion mit Antidepressiva und stimmungsaufheller, innerhalb von eine Woche abgesetzt und gegen was neues getauscht. Dann wurde der Frau von den begleitenden Psychologen und Therapeuten eingeredet das sie aufgrund ihrer Krankheit besser ihre restliche Lebenszeit damit verbringen sollte zu Leben. Sie solle ein neues Leben beginnen. Wie kann das Personal solche Sachen einer Patientin sagen die zu wenig oder die falschen Tabletten bekommt. Das Resultat ist nun, das sie eine Jahrzehnte lange Ehe binnen einer Woche beendet und den Vater mit den Kindern allein zurückgelassen hat.
Schlimmer noch sie ist zu einem der Patienten gezogen der selbst dort behandelt wurde. Sie ist seitdem nicht mehr Zuhause gewesen. Auch die Klink hat zugelassen das sie während der Behandlung, die Nächte bei dem Patienten verbracht hat, der in der Nähe wohnt. Was ist das bloß für ein Verein, der labilen Patienten solche Gedanken einpflanzt und die nächtliche Außerhaus Übernachtung erlaubt.
Dort kann jeder mit jedem was haben. Da wird vom Personal einfach weg geschaut oder toleriert.
Auch hat sich ihr Krankheitsbild nicht verbessert. Ganz im Gegenteil, die schmerzen und das Unwohlsein waren vor dem Bruch noch schlimmer als vorher.
Klinik kann ich nur weiter empfehlen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Haus Hellweg sehr verwöhnt, aber man ist ja eh kaum im zimmer)
- Pro:
- Nettes Personal
- Kontra:
- Assistenzarzt Dr Z.
- Krankheitsbild:
- Rücken op
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
War jetzt einige Male dort in der Klinik bis auf ein paar Punkte, würde ich jeder Zeit wieder kommen wenn es nötig ist.
Kommen wir zum Positiven:
- Pflegepersonal bis auf eine Schwester Top, Therapeuten Top. Rezeption , Speisesaal und Aufnahme Mitarbeiter Top.
- Chefarzt und auch Oberarzt Top, Fahrdienst vor allem Kai von Fahrdienst top , man merkt er liebt sein Beruf.
- Coronatest einmal die Woche top(bietet nicht jede Klinik an)
- Umgebung traumhaft
-essen lecker und Abwechslungareich.
Negativ
-zimmer im Haus Hellweg etwas verwohnt, aber man ist ja eh kaum im Zimmer
- behandelter Arzt (Assistenzarzt) Katastrophe.
- ohne Entlassungsbericht entlassen.
-Briefkasten in Haus Hellweg sollten lieber im Kurmittelhaus bei den anderen Briefkästen stehen.
Fazit trotz einiger negativen Punkte , würde ich jeder Zeit die Klinik weiter empfehlen, und zur Not noch Mal meine Reha da durch zu führen. Man hat ja ein Mund um die Probleme an zu sprechen, und es wird sich bemüht eine Lösung zu finden
Keine Empfehlung für Hellwig Klinik Bad Sassendorf
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden (Viel zu wenig)
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Gute Therapeuten, freundliches Service Personal, gute Lage
- Kontra:
- Schlechte Organisation (Verbandwechsel, Blutabnahme etc.) Nur 45 min Essenszeit incl ~15 min Schlange stehen, keine Freizeitangebote
- Krankheitsbild:
- Hüft TEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Viel zu wenig Therapeuten daher nur ein Minimum an Anwendungen!
(Therapeuten gut)
In meinem Fall nur 2,2 pro Tag. Definitiv viel zuwenig um nach einer Hüft TEP halbwegs auf die 'Füße' zu kommen.
Verlängerung (wenn überhaupt) nicht nach Bedarf Patient sondern nur nach Kostenträger (nur RV)
Aussage Oberarzt.
Organisation in vielen Bereichen verbesserungswürdig.
Würde die Hellwig Klinik nicht nochmal als Wunschklinik wählen und kann sie auch nicht weiterempfehlen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (im Vorfeld telefonisch optimal)
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden (einzig, dass der Stationsarzt keine Gangschule angeboten hat)
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden (bis auf eine MA der Info ok, Einweisungsgespräch sehr gut)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- sehr fachkundige und freundliche Mitarbeiter
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Neues Kniegelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Erstkontakt per Telefon bzgl. diverser Fragen mehr als sehr gut, Ansprechpartner hat sich sehr viel Zeit genommen.
Sehr freundliches und informatives Aufnahmegespräch.
Zimmer frisch renoviert mit Sonnenschutz an den Fenstern versehen, sehr großes Badezimmer.
Qualität, Auswahl und Zubereitung der Speisen auf sehr hohem Niveau, großräumiger Speisesaal, nur 2 Personen je Tisch mit Trennscheibe versehen. Es wurde generell 2 Sektionen gegessen, trotzdem genügend Zeit.
Das Highlight waren jedoch die Damen von Service, durch die Reihe alle super freundlich und zu jeder zeit hilfsbereit, der Service Gedanke wurde hier absolut gelebt.
Auch sämtliche Therapeuten sehr professionell, fachkundig und es wurde in den Einzeltherapien immer auf meine persönlichen Befindlichkeiten eingegangen, Frau K. tat sich hier besonders hervor, noch einmal Danke.
Kann wieder ohne Rollator schmerzfrei laufen
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Fraktur und Quetschung des 2 LW mit Deckplattenbeteiligung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
F.M.
Aufenthalt 05.05. bis 16.06.2022
Diagnose:
Fraktur und Quetschung des 2 LW mit Deckplattenbeteiligung. Kyphoplastie sowie dorsaler Schraube – Stab – Spondylose L1 au L3.
Ausgangssituation nach OP:
Gehen nur mit Rollator max. 10Minuten mit Schmerzmedikamenten.
Situation am 16.06.2022:
Gehen ohne Hilfsmittel max. 45 Minuten
Daher möchte ich folgende Personen äußerst positiv erwähnen und mich für die sehr gute Behandlung bedanken:
• Herr Dr. S, der immer für mich Zeit, ein offenes Ohr und Verständnis hatte und für mich die optimalen Therapien verordnet und an meinen Fortschritt angepasst hat.
• Des Weiteren gilt mein besonderer Dank der „Ergotherapie Einzeln“, weil sie ganz gezielt durch ihre therapeutischen Maßnahmen und Übungen den weitaus größten Anteil an diesem Erfolgt hatten.
Hier danke ich ganz besonders: Herrn B., Frau B., Frau V., Frau M. und Frau K.
• Sehr positiv möchte ich auch das Servicepersonal des Speisesaales erwähnen. Sie waren immer zuvorkommend, hilfsbereit und gut gelaunt.
• Die Speisen waren abwechslungsreich, schmackhaft und immer frisch zu bereitet
Vielen Dank für die erfolgreiche Therapie.
Ich werde die Klink sehr gern weiterempfehlen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Personal sehr freundlich und immer ansprechbar
- Kontra:
- ärztliche Begleitung verbesserungswürdig
- Krankheitsbild:
- Hüft-TEP rechts
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
War erstmals in einer Reha-Klinik. Vorab eine Anmerkung zu einigen negativen Bewertungen hinsichtlich der Ausstattung:
Es handelt sich um eine Reha-Klinik und nicht um ein Kur-Hotel! Über das Ambiente im Haus Hellweg kann man geteilter Meinung sein. Es mag für einige Patienten etwas altbacken wirken, mir selbst machte das nichts aus, ich habe mich trotzdem wohl und gut aufgehoben gefühlt, auch wenn´s mal hier und da etwas abgewetzt ausschaute. Der Aufzug im Hellweg war allerdings nervig. Die Warterei war insbesondere zu den Stoßzeiten ein echtes Geduldsspiel und hat mich zum Treppensteigen motiviert.
Insgesamt war mein Eindruck jedoch positiv. "Meine" Therapeuten waren kompetent und freundlich. Gleiches gilt auch für das medizinische und das Service-Personal, welches freundlich und immer ansprechbar war und das unter erschwerten Corona-Bedingungen! Abstriche muss ich allerdings bei der ärztlichen Beratung und Begleitung machen. Die war faktisch nicht gegeben, sehr schade! Die drei kurzen Arztgespräche waren weitestgehend inhaltslos.
Das Essen war sehr gut und frisch zubereitet. Eine kleine Reparatur im Badezimmer wurde unverzüglich erledigt. Habe während der Reha große Fortschritte gemacht und wurde dabei von den Therapeutinnen und Therapeuten stets ermuntert. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Reha und kann die Klinik hinsichtlich der Therapeuten, die mich behandelt haben, weiterempfehlen.
Sehr schön ist die Nähe zum Stadtzentrum und zum schönen Kurpark, der zu Spaziergängen und zur Entspannung einlädt.
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- nix
- Kontra:
- unhöflich
- Krankheitsbild:
- Phantomschmerzen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich hatte mich telefonisch um eine
Aufnahme in Ihrer Klinik beworben.
( Als Schmerzpatient )
Phantomschmerzen.
Leider hat Ihre zuständige Ärztin mich am
Telefon derart unhöflich zurückgewiesen, dass ich darauf hin meine BG angerufen habe .
Ich werde ,sobald man mich fragen sollte,
Ihre Klinik niemals weiter empfehlen.
So etwas unprofessionelles Verhalten.
mfG
Hartwig Fürst
Habe mich sehr wohl gefühlt und deutliche Fortschritte nach Hüft-TEP erzielt
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- gutes Klinikpersonal, schöner Kurpark, tolle Küche
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüft-TEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nachdem ich meine unangemessenen Ansprüche an die Schnelligkeit meiner Genesung zurückgeschraubt hatte, war es ein sehr schöner Reha-Aufenthalt in der Klinik am Hellweg (Haus Hellweg).
Die Therapeuten waren durchweg sehr kompetent, freundlich und sind sehr gut auf meine Bedürfnisse eingegangen. Durch die vielen Gespräche wurde mir gut und deutlich erklärt, wie ich wieder fit werden kann. Auch die Ärzte waren sehr nett und kompetent.
Die Mittags-Küche in der Klinik war absolute Spitze – alles frisch zubereitet und super gewürzt. Auch das Servicepersonal war mega-nett.
Obwohl ich nicht im Rosenau untergebracht war, fand ich es am Ende gerade sehr schön, weil das Haus Hellweg mit seinem vielen grünen Oasen einen ganz besonderen Charme besitzt.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Physiotherapien, Freundlichkeit der Mitarbeiter
- Kontra:
- abgewohnte Zimmer
- Krankheitsbild:
- M. Bechterew, Arthrose mehrerer Gelenke, Impigment re Schulter,
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im November / Dezember 2021 für 5 Wochen zur stationären Reha in der Klinik.
Die zahlreichen Anwendungen waren gut auf meine Symptomatik abgestimmt. In den 5 Wochen sind max. 2 Anwendungen ausgefallen. Toll war auch das ich in der KGE über den ganzen Aufenthalt den gleichen Therapeuten hatte.
Die Zimmer in der Hellwegklinik sind zweckmäßig ausgestattet und sehr geräumig aber auch sehr in die Jahre gekommen. Großer Schrank und genügend Abstellmöglichkeiten für Koffer und Taschen. Leider gab es keinen Sessel zum gemütlichen Sitzen sondern nur 2 Stühle. Auch im Badezimmer hatte man genügend Abstellmöglichkeiten und genügend Bewegungsfreiheit.
Das Essen war gut und schmackhaft und es hat sich über den gesamten Aufenthalt kein Mittagessen wiederholt.
Alle Mitarbeiter die ich kennenlernen durfte waren freundlich und hilfsbereit.
Sehr viel Schatten bis auf top Therapeuten
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden (Therapeuten retten das Gesamturteil)
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden (Überforderte unfreundliche Sekretärin)
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden (Mini Tv kein WLAN weite Wege)
- Pro:
- Therapeuten Ärzte
- Kontra:
- Atmosphäre Hygiene Essen Zimmerausstattung
- Krankheitsbild:
- Schlittenprothese Knie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Klinik zum Höllenweg würde wohl eher passen!
Ich war 3 Wochen 02.2022 wegen Knieteilprothese dort.
Zum Positiven: die Klinik lebt von ihren tollen kompetenten freundlichen Therapeuten. Wenn diese nicht wären, wäre ich hier verzweifelt. Besonderes Lob an Frau M. von der KG u Frau R. Von der Lymphdrainage.
Unfreundliche Patientenaufnahme u die stets gestresste überforderte Sekretärin Frau H.trägt auch nicht dazu bei, sich bei Ankunft wohl zu fühlen. Diese lieblose Atmosphäre trug sich bis auf die Therapien durchs gesamte Haus. Tlw fühlte ich mich wie im Knast dermaßen reglementiert u unfreundlich behandelt. Ich habe stets freundlich in den Wald gerufen . Die Antworten waren oft respektlos. Hilfsbereitschaft bei den älteren Schwestern lies sehr zu wünschen übrig. Unwohlsein wurde dadurch verstärkt. Schwester Y. war eine Ausnahme u immer nett u zuvorkommend.
Die Servicekräfte im Speisesaal waren top. Mädels dickes Dankeschön nochmal.
Die Zimmerausstattung im Haus Hellweg ist zweckmäßig aber stammt aus den 70ern. Lieblos. Kein WLAN (!!). Nur an Rezeption. Unfassbar in der heutigen Zeit. Mini TV. Man fühlt sich Patient 2.ter Klasse gegenüber dem Neubau Rosenau. Sehr weite Wege. Auf meiner Watch waren täglich ca 6/7 km nur intern angezeigt!!!
Hygiene auf meinem Zimmer die ersten 14 Tage unterirdisch. Nicht geputzt, keine frischen Handtücher, dreckige Bettwäsche 4 Tage rumgelegen im Zimmer. Danach Wechsel der Putzfrau. Deutlich besser.
Essen kein Geschmack keine Auswahl. Morgen/Abendbüffet sehr eingeschränkt. Vergleich zu meinen 6 Rehakliniken vorher war das hier lächerlich u ärmlich.
Abschließend möchte ich erwähnen, dass der Wohlfühlfaktor sehr zur Genesung beiträgt. Dieser ist hier leider überwiegend nicht gegeben. So wie ich empfanden es der größte Teil meiner Mitpatienteninnen. Beschwerdemanagement reagiert auf Hinweise nicht.
Aufgrund der wirklich top Therapeuten fahre ich hier mit deutlicher Verbesserung meines operierten Knies aber mit lädierter Psyche heim
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1 Kommentar
Herzlichen Dank für das Lob an unsere Kolleginnen und Kollegen. Wir geben das gerne weiter und freuen uns natürlich auch über Ihre positive Bewertung. Alles Gute und beste Gesundheit für Sie!