Klinikum Darmstadt GmbH

Talkback
Image

Grafenstraße 9
64283 Darmstadt
Hessen

236 von 320 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

320 Bewertungen

Sortierung
Filter

Sehr gute Betreuung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Notaufnahme ist eine einzige Katastrophe)
Pro:
Liebevolle Komponente Behandlung
Kontra:
Das Essen ist das einzige krotten schlechte
Krankheitsbild:
Magen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Mai 24 6Wochen auf der Chirurgie kann nur berichten das ich mich bestens Aufgehoben gefühlt habe, die Betreuung war sehr gut. Das Personal überwiegend freundlich,hilfsbereit. Der Chirurg der mich Operierte war fachlich kompetent ich hatte eine schwierige Magen OP die er und sein Team hervorragend gemeistert hat.
Dieser Arzt hat mich während diesem ganzen Klinik Aufenthalt so liebevoll betreut und ist darüber hinaus heute noch für mich da.
Ich kann mich nur von Herzen ?? bedanken,es wird soviel Negatives über das Klinikum berichtet ich fühlte mich bei jedem Aufenthalt sehr gut Behandelt und Betreut. Vielen lieben Dank weiter so
A J

So viele tolle Menschen - unglaublich, wenn man es nicht erlebt hat.

Nephrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
freundlich, hilfsbereit, engagiert, kompetent, gesprächsbereit …
Kontra:
Da gibt es - verglichen mit meinem Krankheitszustand - wenige, unwesentliche Kleinigkeiten.
Krankheitsbild:
Nieren-Versagen gefolgt von multiresistentem Keim.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wegen erkanntem Nieren-Versagen wurde ich mit Blaulicht, Sirene und Notarzt vom Alice-Hospital in die Notaufnahme des Klinikums Darmstadt gebracht. Zu den vielfältigen Maßnahmen in der Notaufnahme gehörten auch Herz-Ultraschall wegen Herz-OP vor wenigen Monaten, Verödungen wegen starken Nasenblutens am selben Tag und Bluttransfusionen. Auf der Intensivstation ging es mit vielen Anschlüssen, auch Bluttransfusionen und zwei Dialysen weiter. Nach Verlegung in Station 6G folgten drei weitere Dialysen, was glücklicherweise ausreichte. Nach wenigen Tagen in 6G wurde ich in 6V verlegt. Weshalb ich bald für ungefähr eine Woche in IMC kam, weiß ich nicht mehr; jedenfalls erfolgte dort eine sehr intensive Überwachung mit vielen Anschlüssen. Danach war ich sehr lange in der Station 6V, denn dort wurde in mir ein multiresistenter Keim gefunden, der besiegt werden musste, bevor die Nieren-Biopsie erfolgen konnte, deren Ergebnis in Erlangen ermittelt wurde und das für mich glücklicherweise gut war. Zwischendurch hatte ich in Abständen auch vier Herz-Ultraschalls per Speiseröhren-Sonde. In der ganzen, langen Zeit erlebte ich sehr viel Personal, freilich auch viele Ärzt:inn:e:n und den Herrn Professor. Neben meinem gesamten Unwohlsein waren alle sehr freundlich und hilfsbereit und jede/r in ihren/seinen Angelegenheiten engagiert, kompetent und gesprächsbereit! So viel Entgegenkommen hatte ich ausgehend von meiner schlimmen Situation nicht erwartet. Ganz herzlichen Dank dafür! Das Erlebte zeigt, dass ausschließlich Klatschen wie während Corona nicht ausreicht. Diese Leute haben viel mehr Anerkennung verdient!

Gut bis Chaos

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Qualität der ärztlichen und pflegerischen Versorgung
Kontra:
Wartezeiten , Wartezeiten, Chaos usw.
Krankheitsbild:
Tränenwegsstenose, Tumor am Auge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 28.08.2024 wurde bei mir ein Tumor am rechten Auge (Palliom) entfernt und gleichzeitig eine Augen OP nach Toti durchgeführt.
Meine Erfahrung mit den behandelten Ärzten und dem Pflegepersonal ist ausschließlich positiv. Man fühlt sich gut bis sehr gut untergebracht. Zweibettzimmer mit Telefon, Fernsehen, Radio, Internet etc. waren kostenlos. Die Verpflegung (Essen) empfand ich als gut bis sehr gut. Abwechslungsreich und schmackhaft. Aber sicherlich subjektiv.
Die OP selbst wurde von der Oberärztin durchgeführt und ist sehr gut verlaufen. Schmerzen hatte ich postoperativ keine. Lediglich blaue Flecke und Schwellungen.
Nach drei Tagen wurde ich entlassen.
So weit so positiv. Nun die negativen Seiten. Die Wartezeiten (Augenambulanz, HNO Arzt, CT, Narkose usw.) sind einfach gesagt eine Unverschämtheit. Alleine am Anmeldungstag vor der OP "verweilte" ich vier Stunden in der Anmeldung. Und dann ist man bestenfalls fünf Minuten im Arztgespräch. Die gesamte Organisation in dieser Klinik ist leider nur als Katastrophe zu bezeichnen. Teilweise gab es nicht einmal genügend Verbandmaterialien. Im OP Raum musste ich vor der Narkose ca. 30 Minuten warten (sehr angenehm!!) da der notwendige zweite Narkosearzt selbst ein Patienten in seinem Bett fahren musste. Ich
könnte noch Stundenlang über solche Missstände berichten, doch lasse ich es damit gut sein.
Zusammenfassend: Fachlich in Ordnung - Organisatorisch katastrophal.

positive Erfahrung

Strahlentherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich war positiv überrascht)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr intensive und gute Beratung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (leider kein direktes Ergebnis bei Schlussbesprechung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (haben alles im Griff)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr gut eingespieltes Team
Kontra:
keine Einwände
Krankheitsbild:
Prostatakrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Kompetente Beratung und posistiv serviceorientierte Mitarbeiter

Gastro

Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmblutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr geehrtes Team,

im großen und ganzen war der Aufenthalt meines Vaters gut.
Er lag 6 Tage auf Station 6L. Gut es gibt wie bei allem, gute und schlechte Tage so auch auf Station. Wir sind schließlich alle nur Menschen. Meinem Vater geht es schon besser und das ist die Hauptsache.
Danke dafür.

Mit freundlichen Grüßen

Kann nur positives berichten

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Kleinigkeiten
Krankheitsbild:
Fusion Biopsie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Termin bekommen in 2 Wochen. Anmeldung dauerte 2 Stunden, der junge Assistenzarzt hat sich Zeit genommen und hat sich noch am Vortag telefonisch gemeldet. Am Behandlungstag durfte ich nach 2 Stunden in Warteecke ins Patientenzimmer, 3 Betten, eine Toilette für 2 Zimmer. Anästhesie gut eingeführt, war auch meine erste. Aufgewacht ohne Schmerzen, kurz darauf Freilassung. An dem und darauffolgenden Tag unangenehmes Gefühl im Unterleib, kein für mich sichtbares Blut im Urin.
Vielen Dank an alle Beteiligten.
Falls eine weitere Behandlung in der Abtelung infrage kommt, würde ich sie hier machen lassen.

Außergewöhnlich gut !

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Carotisstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Carotisstenosen OP
Von der medizinischen Beratung-den Voruntersuchungen - Aufklärungsgespräche- Ablauf der OP - Nachsorge sowie Betreuung während des Klinikaufenthalts auf der Station - alles in allem SEHR zufrieden- kompetent- freundlich- mehr geht nicht! Vielen Dank dafür an alle die mitgewirkt haben!

Sehr gute Betreuung

Nuklearmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
gute Planung, schnelle Abwicklung, nettes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostata-Knochenmetastasen in der Wirbelsäule
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde vom Prof. Dr. Weiß betreut und bekam in den letzten 2 Wochen 10 Bestrahlungen gegen Knochenmetastasen. Alle Termine (einschließlich mehrerer Vor- und Nachgespräche) erfolgten ohne große Wartezeiten, waren sehr gut organisiert. Bedanken möchte ich mich im Besonderen bei dem weiblichen Personal für die immer freundliche Betreuung während der Bestrahlungen.

Ich kann die Nuklearmedizin des Klinikums Darmstadt nur empfehlen :-)

Gut gelaufen.

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
wurde vom Behandelnten Arzt über die OP sehr gut informiert.
Kontra:
Krankheitsbild:
Ptosis an beide Augen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinik ist zuempfehlen,wurde auf fragen volkommen aufgeklärt. Ptosis OP an beiden Augen innerhalb 14 Tage.

Station 20 tolles Team!!!!

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles super!!!!
Kontra:
Krankheitsbild:
Hand OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war am 4.7.24 zur ambulanten OP auf Station 20 im Gebäude 5 wg einer Handoperation. Von der Aufnahme bis zur Entlassung ein tolles Team. Freundlich, Kompetent egal wie oft man Fragen hat. Auch das OP-Team ist super nett gewesen.
Vielen vielen Dank an das komplette Team dieser Station. Man fühlt sich dort wirklich sehr gut aufgehoben.
Macht weiter so ihr seid spitze.
Und nochmals Danke für Alles

Es gibt noch Luft nach oben!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Betrifft den stationären Aufenthalt.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
Fehlende Kommunikation
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Entscheidung für das Brustzentrum Darmstadt war keine leichte, fühlte ich mich doch bei meiner letzten OP in der vorherigen Klinik / Praxis sehr gut aufgehoben und sehr kompetent behandelt.
Es waren z.T. pragmatische Gründe (kurzer Fahrtweg, alle Fachabteilungen vor Ort…) welche bei der Entscheidung eine Rolle spielte.

Anbei zwei Verbesserungsvorschläge, welche nicht unerheblich zum Wohlbefinden des Patienten beitragen können.

- Vorab kommunizieren wenn der behandelnde Arzt ausfällt. Und es kein kurzfristiger Ausfall (z.B. durch Krankheit) ist. Vor allem wenn man den Eingriff in Absprache mit dem Arzt
extra bis nach seiner Rückkehr aus dem Urlaub verschiebt.

- Ebenfalls Bescheid geben wenn sich die OP verschiebt. Dass Notfälle vorgehen ist verständlich und akzeptabel, eine kleine Info dazu wäre hilfreich. Vor allem wenn der Termin sich um ganze 4 Std. verschiebt und man nüchtern bleiben muss.

Auch sonstige kleine Unannehmlichkeiten wären evtl. vermeidbar, aber darauf detaillierter einzugehen wäre an dieser Stelle zu aufwendig.

Als sehr positiv empfand ich die Freundlichkeit des Personals. Herzlichen Dank dafür.

Aus jetziger Sicht ist die OP gelungen, besten Dank an die behandelnde Ärztin. Es bleibt abzuwarten wie die weitere Behandlung verläuft.

Gewalt unter Geburt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Dezember 23 habe ich mein erstes Kind auf die Welt gebracht. Ich war am Abend mit ca.6cm im Kreissaal, angekommen und wurde von der Hebamme aufgenommen es durfte nur eine Person mit in den Kreißsaal diese durfte später auch nicht geändert werden, mir wurde mein Zimmer gezeigt leider ohne Toilette oder jeglicher Sitzmöglichkeit für meinen Mann.Die ganze Geburt lang war ich alleine mit meinem Mann die Hebamme hat mir weder gezeigt wo z.B Gymnastik etc ist oder mich während der Geburt in irgendeiner Hinsicht unterstützt Die Hebamme kam nur zu den Vaginalen Untersuchungen rein und sonst garnicht als ich nach einem Tee gefragt habe bekame ich diesen 2h später. Die Hebamme hat darauf behaart das ich die Aufklärung für die PDA unterschreibe obwohl ich ausdrücklich erwähnt habe das ich keine möchte (sogar noch bei 8cm) Leider musste ich mich übergeben daraufhin war die Hebamme genervt. Dank jemand anderen durften wir dann etwas später den Kreißsaal wechseln mit Bad und Sessel.(30min nach Aufnahme)
Als der Muttermund bei 8cm war musste ich die H. Bitten das sie bei mir bleiben soll da ich Unterstützung gebraucht habe. Kurze Zeit später kam eine FÄ rein und es wurde viel genuschelt sie wollte mir ein Medikament geben ohne das vorher mit mir abzusprechen als ich nachfragt waren es Wehenhemmer. DIE Ä. Und H. Haben meine Beine festgehalten das ich pressen soll als ich verzweifelt war und meinte das ich das nicht schaffe meinte die H. Wenn du noch diskutieren kannst hast du die Kraft auch zu pressen und ich sollte auf den 4 Füsslerstand obwohl ich das nicht angenehm fand in der Situation.kurze Zeit danach kam die Oberärztin und 2 weitere Hebammen dann ging alles sehr schnell bei mir würde der Kristeller Handgriff durch geführt ohne Absprache ( wir drücken jetzt mal ein bisschen hieß es )
Saugglocke wurde benutzt mit Absprache mit der neuen Diensthabenden H. die sehr einfühlsam und lieb uns alles erklärt hat. Die 1. H. Ist einfach ohne sich zu verabschieden irgendwann gegangen.

Unfreundlichen Chefarzt und unstrukturiert Abläufe

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr liebe Schwestern im Aufwachraum
Kontra:
Unstrukturiert und teilweise extrem unfreundlich
Krankheitsbild:
Mandelverkleinerung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter sollte eigentlich eine Mandelentfernung bekommen. Nach RS mit dem wirklich sehr netten und kompetenten Oberarzt hatten wir uns auf eine Mandelverkleinerung geeinigt. Das Vorgespräch war zwar mit etwas Wartezeit verbunden (ca 4 Stunden) dafür war die Beratung aber echt gut. So wurde aber kurzfristig aus der stationären OP eine ambulante OP. Ich habe mich sehr gefreut.
Zur OP mussten wir um 7 Uhr morgens auf Station erscheinen. Natürlich nüchtern mit meiner 7 Jahre alten Tochter. Erst passierte gar nichts und wir warteten auf dem Zimmer. Um 10 Uhr stürmte dann die Schwester ins Zimmer, sie müsste sich jetzt sofort anziehen und den Saft zur Prämedikation trinken. Meine Tochter total überfordert (bis dahin entspannt) fing an zu weinen und wollte den Saft zur Prämedikation nicht trinken. 5 Minuten später kam auch schon der Transport, sodass meine Tochter dann ohne Prämed in den OP ging. Hier mussten wir dann noch 1h warten. Wer meine Tochter im Endeffekt operiert hat weiß ich bis heute nicht.
Nach der OP bin ich direkt angerufen worden und durfte zu ihr in den Aufwachraum. Hier waren alle zuckersüß.
Auf Station zurück hieß es dann dass wir für das Abschlussgespräch in die HNO-Ambulanz sollten. Unterwegs zur Ambulanz habe ich mir große Sorgen gemacht dass meine Tochter gleich umkippt. in der HNO-Ambulanz wusste keiner dass wir kommen. Im Gegenteil, die Schwestern sagten mir noch dass ich dort falsch wäre. Es würden hier keine Abschlussgespräche stattfinden.
Erst durch Nachdruck dass ich nicht mit meiner frisch operierten Tochter durchs Krankenhaus irren möchte kam der Chefarzt zu uns zum Abschlussgespräch. Als ich nach einem Brief fragte sagte er zur Assistenzärztin dass die Mutter noch einen Brief bräuchte um krank zu feiern. Von Antibiotikum sagte er nichts.1h später kam eine Assistenzärztin mit Arztbrief und der Empfehlung für ein Antibiotikum. Auf die Frage warum kam die Antwort keine Ahnung. Erst 1h später kam die Antwort.Professionalität geht anders.

Kopfverletzung

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
????????
Kontra:
Krankheitsbild:
Ich war gestürzt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kann die städtischen Kliniken nur loben.
Ich war 1 1/2 Wochen ingesamt auf der Neurochirurgischen Station .
Ingesamt war ich auf 2 Intensivstationen.
Erwähnenswert ist die Liebe Zrinka und das super Team auf der Station! (18 A und 18B)
Die Normalstation 14A war auch super ???? weiter so.
Ich wünsche euch nur das beste.

Liebe ???? Grüße
Petra Kögler
Fahrschule Weygandt

So bitte nicht!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Geplanter Kaiserschnitt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe im November 2023 via geplantem Kaiserschnitt entbunden. Ich hatte bereits Erfahrungen mit einem Kaiserschnitt in einem anderen Krankenhaus in einer anderen Stadt und ich muss sagen, es war unglaublich wie hier am Klinikum im OP verfahren wurde.
Als ich in den OP gebracht wurde, sah ich noch die Plazenta der Person, die vor mir offensichtlich einen KS bekam. Auch das abgesaugte Blut wurde gerade da erst „weggeräumt“. Ich dachte „ok, ich drehe gleich wieder um“.
Als es dann los ging, hat sich das Ärzteteam nicht vorgestellt. Sie begannen einfach hinter dem Vorhang an mir rumzuarbeiten. Vom Hören wusste ich irgendwann, dass es eine Frau und ein Mann gewesen waren. Sie begannen sich angeregt zu unterhalten und nebenbei machten sie halt einen Kaiserschnitt - total uneinfühlsam, ich meine: auch bei einem KS wird ein Mensch geboren!!! Worüber sie sich unterhielten wird mir leider immer in Erinnerung bleiben: über den Hund der Frau, der einen Wurf Welpen bekommen hat!!!! Wenn ich das hier schreibe, kann ich es wirklich noch weniger fassen und es macht mich sehr traurig! „Ja also wirklich ungewöhnlich, es waren zwei weiße Welpen und ein gefleckter….blablabla“.
Das Bonding im OP war nur durch vorherige Diskussion mit der Hebamme möglich, die meinte dass das normal nicht möglich sei. Als mir mein Kind aufgelegt wurde, staunte der Anästhesist und meinte „ach wie toll, warum machen wir das nicht immer so?!“
Sollte ich nochmal ein Kind bekommen, sicher nicht im Klinikum. Aus Erfahrung weiß ich, da gibt es bessere Häuser.
Medizinisch war alles einwandfrei - menschlich bitte an der Kommunikation im OP arbeiten. Die Frauen mit geplantem Keiserschnitt sind WACH und HÖREN alles!!!

Realitätsschock

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Körperverletzung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Uninteressant)
Pro:
Besser meiden
Kontra:
Krankheitsbild:
Femur, Handgelenk,Stirn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super hatte einen Arbeitsunfall wurde gegen meinen Rat nicht in die BG Klinik gebracht worden. Sondern in die Klinik wo ich am schnellsten operiert werde. 11.6.2019 war der Arbeitunfall um 16 Uhr eingeliefert (GmbH))städtische Klinik. Jetzt der Hit!!!operiert wurde ich 30 Std. später!!!!!Jetzt bin ich behindert selten kältere Menschen getroffen,merci

Nierensteinentfernung

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (4 Beratungen bei 4 verschiedenen Ärzten ist schlecht)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (warum immer doppelte Untersuchungen??)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (wenn ich nicht aktiv gewesen wäre, hätte ich nie einen Termin bekommen)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
freundliche Schwestern
Kontra:
schlechte Planung
Krankheitsbild:
Nierenstein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hier gibt es keinen konkreten Ansprechpartner. ich habe für meine Untersuchungen, Beratungen und OP Vorbereitungen mit 4 verschiedenen Ärzten Kontakt bekommen. Jeder wußte nicht, was konkret der Vorgänger abgesprochen hat. Es gab keine saubere Dokumentation.
Die erste ambulante OP sollte ab 8 Uhr stattfinden. Erst nach fast 4 Stunden Wartezeit kam ich dran. Das geht gar nicht.
Die zweite OP wurde nach einer Wartezeit von 5 Stunden abgesagt. Wer zahlt den die zusätzlich entstehenden Kosten????

Begeistert

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super freundlich & geduldig
Kontra:
Krankheitsbild:
Splitter im Fuss
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bei der Zentralen Notaufnahme heute, war die liebe Dani, mein Kind gegenüber sehr liebevoll, emphatisch & aufmerksam. Man hat sich sehr sicher und wohl gefühlt. Ein riesen Lob & Dank nochmal!

Fehldiagnose nach Bauchgefühl

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
APTHE AUF ZUNGENRAND
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nicht zu empfehlen! Oberarzt .... Fehldiagnose durch sein Bauchgefühl gestellt, bevor das Ergebnis der Probeentnahme überhaupt erstmal vorlag.
Apthe auf Zungenrand hatte ich und er sagte: V.a. bösartiger Tumor Zungenrand. Das ist ein Unding.

Absolut nicht zu empfehlen

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kann nicht beurteilt werden, kein Kontakt zu einem Arzt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kann nicht beurteilt werden)
Pro:
Es gibt nichts positives zu sagen
Kontra:
Es war alles negativ
Krankheitsbild:
Tränenwegsverstopfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde für 8 Uhr einbestellt zur OP. Bis dahin war alles gut. Anschließend ging es auf die OP-Station in ein Wartezimmer.
Nach über 7 Stunden Wartezeit wurde mir dann um 15 Uhr von einem Arzt mitgeteilt, dass die OP ausfällt.
Ich war zu diesem Zeitpunkt mehr als 15 Stunden nüchtern wegen der OP. Nach Nachfrage, ob man mal wenigstens einen Schluck trinken darf, wurde dies verneint.
Es ist eine absolute Zumutung und absolute Frechheit. Da kann man einfach kein Verständnis mehr haben.
Terminmanagement funktioniert in dieser Klinik absolut nicht. Auf diesen Termin habe ich übrigens 6 Monate gewartet!!!
Dazu hatte ich eine Anfahrt von 200km.
Meine Begleitperson hat sich ein Hotel gebucht, das natürlich somit hinfällig war und wir nach Hause geschickt wurden.
Auf den Kosten für das Hotel sind wir natürlich ebenfalls sitzen geblieben. Ganz zu schweigen davon, das meine Begleitperson sich 2 Tage Urlaub nehmen musste. Diese Tage waren natürlich auch in den Wind geschossen.
Antwort des Personals: Wir können nichts dafür, ansonsten kam da nichts.
Sehr sehr traurig sowas.

Op Nachsorge

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Träinenwegs 0P
Erfahrungsbericht:

Leider muß ich sagen, daß nicht auf die Probleme des Patienten eingegangen wird, die nach einer OP entstanden sind.
Bei Fragestellung bekommt man keine richtige Antwort oder Auskunft.

Katastrophe

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Steht in der Bewertung
Krankheitsbild:
Starke Brust und Rückenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Katastrophe!
Ich bin mit starken Schmerzen im Rücken aufgenommen worden,leider nicht in der richtigen Abteilung. Ich hatte in den Nächten extrem starke Schmerzen,die Tropfen haben mir nicht geholfen,nach mehrfachem klingeln wurde mir gesagt das der Arzt informiert worden ist, es war kein Arzt da,ebenso konnte die Krankenschwester mir kein anderes Schmerzmittel geben,da nichts angesetzt worden ist.Der Arzt ist nicht erschienen.Ich war vier Nächte da, es wollte mich keine andere Abteilung (Neurologie, Orthopädie) übernehmen und auf der Pneumologie wurde mir die ganze Zeit gesagt, dass ich hier nicht richtig bin. Es ist noch nicht einmal ein CT oder MRT gelaufen. Bei Schmerzen wurde mir von der Krankenschwester um 14.00 Uhr gesagt ,dass ich meine Abendmedikation nehmen soll. Mir wurde nicht geholfen, ich werde nie mehr in dieses Krankenhaus gehen. Mir wurde Nachmittags gesagt das ich entlassen werde, kurz vor dieser Aussage habe ich wegen starken Schmerzen geklingelt,nachdem ich förmlich um ein Schmerzmittel gebetteln habe und gefragt habe wie ich zu Hause die Nacht überstehen soll, wurde ein Opiat subcutan gespritzt und ich musste gehen.

Tolle Begleitung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Top Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir haben uns so gut aufgehoben gefühlt. Sowohl im Kreißsaal, als auch auf Station. Das Personal, die Hebammen, die Krankenschwester, die Ärzte waren unheimlich einfühlsam, vorbereitend, haben sich Zeit für Sorgem und Ängste genommen und ich habe mich wirklich wohl gefühlt. Das Thema Stillen spielt dort eine sehr große Rolle. Das finde ich toll!
Danke für ALLES!

Top Ärzte

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wahlzimmer)
Pro:
Kompetenz und menschlicher Umgang
Kontra:
Das Essen (Wahlessen) könnte etwas besser sein
Krankheitsbild:
Prostata Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach bestätigter Diagnose wurde ich am 26. Jan vom Chef der Urologie operiert.
Der Termin wurde unkompliziert vom Sekretariat organisiert und auch ein Abstimmgespräch zur Klärung von Fragen wurde gerne angeboten.
Persönlich bin ich tief beeindruckt vom kompletten Ärzteteam, welche immer das Patientenwohl im Fokus hatten.
Die OP lief erfolgreich ab, und ich konnte die Klinik nach der Regelzeit wieder verlassen.

Tief beeindruckt hat mich auch das Pflegeteam, welches immer sehr freundlich war, und eine sehr gute Betreuung geboten hat. Eine Klinik ist kein Hotel, und was die Pfleger/innen dort geleistet haben war super.

Die Urologie in Darmstadt ist sehr empfehlenswert.

Verdacht auf Blasentumor

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Kann noch nicht beurteilt werden)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Blasen zystoskopsie, Biopsie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Auch wenn die Urologie etwas verschachtelt liegt ( nur über den Keller zugänglich),so ist der Weg mit Wegweisern und Punkten am Boden sehr gut ausgeschildert. Das nedizinische und Pflegepersonal ist freundlich und kompetent auch Stationsfremde Kräfte grüßen und bieten evtl auch Hilfe an.

Empfehlenswertes Haus für Speiseröhrenkrebs

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sieben von fünf Sternen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführlich, meinen Bedürfnissen entsprechend)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es war mehr, als ich erhofft hatte)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Extrem hohe Effizienz, freundliche Beratung)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles, einfach alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Oesophaguskarzinum - Speiseröhrenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war an Krebs erkrankt. Einer meiner vorbehandelnden Ärzte hat gemeint, Darmstadt sei bekannt. Die Chirurgie I wurde von der Krebsgesellschaft als spezialisiert auch auf meine Krebskrankheit gelistet. Noch die Homepage angesehen und mir sympathische Gesichter gesehen. Die minimalinvasive Behandlung mit Roboter schien mir sinnvoll.

Das Aufnahmegespräch war freundlich, professionell, effizient und gut. Die Wartezeiten sehr akzeptabel.

Aufnahme an einem Sonntag. Operation am Montag. Mit die komplizierteste, die man haben kann. Nach einer Nacht (vorher angekündigt) auf der Intensivstation verlegt auf die Station. Sowohl im intensivmedizinischen Bereich als auch auch auf der chirurgischen Station kann ich dem Team nur höchstes Lob sagen. Alle sind den Patienten zugewandt und kümmern sich rührend! Ich war nicht der einzige Patient auf der Station und vielen ging es schlechter. Da ist es enorm, dass meine Bedürfnisse den Stellenwert hatten, den sie bekamen.

Den Patienten zu mobilisieren ist allen wichtig. Spätestens jetzt hat der Patient auch eine Aufgabe zu bewältigen. Die Anstrengung lohnt, die Belohnung ist Mobilität.

Die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen funktioniert sehr gut. Anästhesie, Röntgen, Sozialdienst, Diätassistenten - enorm, wie gut die Zusammenarbeit funktioniert. Dank parenteraler Ernährung kann ich nichts zur Küche sagen. Die Umstellung auf Normalkost ist nicht das normale Leistungsspektrum.

Bei der Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Pflegekräften fällt auf, wie gut der Umgang ist. Professionell, liebevoll, freundlich. So werden auch die Patienten behandelt. Bitte behandeln Sie die Behandelnden, wie Sie behandelt werden möchten.

Ich habe als Wahlleistung ein Einzelzimmer zugebucht. Das konnte nicht immer , aber fast durchgängig möglich gemacht werden.

Top zufrieden

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fühlte mich in der Klinik sehr gut beraten und sehr gut aufgehoben. Die Versorgung während der stationären Aufnahme war top, es war immer jemand ansprechbar und stand zur Verfügung. Das einzige was zu überarbeiten wäre, ist der Speiseplan und die Art und Weise des Essens. Hier könnte man ein bisschen mehr pepp und gesunde Ernährung einbringen.

1 Kommentar

Lob-und_Beschwerdebüro am 10.04.2024

Guten Tag HeiSch28,

vielen Dank für die positive Rückmeldung!

Wir freuen uns, dass Sie mit der Qualität der Behandlung in der Klinik für HNO zufrieden waren und sich dort gut aufgehoben gefühlt haben.
Ihr Lob leiten wir sehr gerne an alle Beteiligten weiter.
Zudem bedanken wir uns für Ihre Hinweise, diese werden wir umgehend intern bearbeiten.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH

Guter Ort um sich weiter zu entwickeln

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Konzept
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression/ Persönlichkeitsstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das war mein 2ter Aufenthalt im Marienhospital. Diesmal war ich in der Tagesklinik. Der Aufenthalt hat mich weiter gebracht. Ich kann diese Klinik weiter empfehlen.

1 Kommentar

Lob-und_Beschwerdebüro am 10.04.2024

Guten Tag,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung.
Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Tagesklinik gut aufgehoben und betreut gefühlt haben.
Dieses Lob leiten wir selbstverständlich sehr gerne an alle Beteiligten weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH

Kompetente, maßvolle und erfolgreiche Chemo- und Strahlentherapie

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
gute Ausstattung, medizinische Kompetenz, Empathie und Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich im Fachbereich Onkologie/Strahlentherapie (Prof. Weiss) einer kombinierten Chemo- und Strahlentherapie unterzogen. Sowohl die vorbereitende als auch begleitende Aufklärung und Therapiebesprechung waren sehr gut, ich fühlte mich jederzeit eingebunden und in guten, kompetenten Händen. Die Strahlentherapie ist wohl auf dem neusten Stand der Medizin und Technik, sowohl die Chemotherapie als auch die Strahlenbelastung wurde meines Erachtens zielgerichtet und maßvoll eingesetzt, so dass auch unvermeidbare Nebenwirkungen im Vergleich zu anderen Erfahrungen von Patienten anderer Kliniken bei gleicher Diagnose (Darmkrebs) gering ausfielen. Die Fachabteilung ist im Rahmen von Tumorboard-Besprechungen lokal/regional mit anderen Fachgebieten verknüpft, so dass ein medizinischer Austausch gewährleistet ist. Behandelnde Ärzte und Pflegekräfte waren durchweg freundlich und hilfsbereit, zudem mit der in diesem Umfeld notwendigen Empathie ausgestattet. Ich habe mich schnell von der Chemo- und Strahlentherapie erholt und wurde dementsprechend gut auf die anschließende OP vorbereitet.

1 Kommentar

Lob-und_Beschwerdebüro am 10.04.2024

Guten Tag Zappa1410 ,

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung.

Wir freuen uns, dass Sie sich im Fachbereich für Strahlentherapie gut aufgehoben und wohl gefühlt haben.
Selbstverständlich leiten wir dieses Lob sehr gerne an alle Beteiligten weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH

Diesmal war ich echt positiv überrascht

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Sectio
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach dem ich 2021 keine gute Erfahrungen gemacht habe auf Grund des Personals habe ich mich dennoch wieder vor 1 Woche im Klinikum Darmstadt per Sectio entbunden. Diesmal war es aber wirklich schön! Ich hab diesmal mein Baby noch im OP zum Bonding bekommen was 2021 nicht gemacht wurde. Ich denke es kommt echt drauf an welche Hebamme mit im OP steht. Hebamme Sarah war eine wirklich richtig süße, total einfühlsam und liebevoll. Die Betreuung war von ihr und ihrer Kollegin wirklich wundervoll, vielen Dank dafür !!im OP hab ich geweint vor Aufregung und Angst, da wurden mir sogar die Tränen getrocknet ???? echt ganz liebevoll alles! Das ich nicht stillen wollte, wurde auch ohne Probleme oder bösen blicken unterstützt. Auf Station war es ebenfalls diesmal super dank Schwester Ina, auch eine mega sympathische Krankenschwester mit viel Empathie. Ärzte so wie das Pflegepersonal haben tolle Arbeit geleistet und ich bedanke mich von tiefen Herzen das meine letzte Geburt so schön begleitet wurde. Einzige was ich zu bemängeln habe ist das Essen. Für mich eine Katastrophe und eine Zumutung. Es wird mega lieblos angerichtet. Auswahl ist zwar groß aber naja, ich weiß man ist nicht im Hotel sondern in Ner Klinik aber das Auge isst mit, da sollte mehr drinnen sein. Das ist aber auch das einzige was ich diesmal zu bemängeln habe. Nochmals danke an das Klinikum Personal, mit dieser Erfahrung kann ich euch wirklich wärmstens weiter empfehlen.

1 Kommentar

Lob-und_Beschwerdebüro am 09.04.2024

Guten Tag Frau Melly..,

wir gratulieren Ihnen herzlich zur Geburt Ihres Kindes und bedanken uns für Ihre positive Rückmeldung.

Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik gut aufgehoben und betreut gefühlt haben.
Dieses Lob leiten wir selbstverständlich sehr gerne an alle Beteiligten weiter.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie weiterhin alles Gute.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH

Ich würde jederzeit diese Klinik weiter empfehlen

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: ß2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlich,Kompetenz Super Aufklärung durech Prof. Weiß
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

ich war dort zur Strahlentherapie gegen Prostata Krebs.
Ich war sehr erstaunten über die Kompetenz,die freundlichkeit und den zeitlichen Ablauf.
Alle Fristen wurden sehr genau eingehalten,das Personal
war Super freundlich.

1 Kommentar

Lob-und_Beschwerdebüro am 09.04.2024

Guten Tag Kameruner,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung.

Wir freuen uns, dass Sie sich im Fachbereich für Strahlentherapie gut aufgehoben und wohl gefühlt haben.
Selbstverständlich leiten wir dieses Lob sehr gerne an alle Beteiligten weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH

Gutes Team

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent
Kontra:
Kaputte Aufzüge
Krankheitsbild:
Karzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Team ist sehr empathisch, hilfsbereit, stets freundlich und aufmerksam.

1 Kommentar

Lob-und_Beschwerdebüro am 09.04.2024

Guten Tag Hermann01,

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung.

Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik gut aufgehoben und behandelt gefühlt haben.
Dieses Lob leiten wir selbstverständlich sehr gerne an die Beteiligten weiter.



Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH

Nicht erreichbar

Augen
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Tränenkanalverengung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich versuche seit Wochen, einen Termin zu bekommen, aber weder telefonisch noch per E-Mail, kann ich jemanden erreichen

1 Kommentar

Lob-und_Beschwerdebüro am 23.02.2024

Guten Tag Elmo3 ,

wir möchten uns bei Ihnen für Ihre Rückmeldung bedanken.

Es tut uns außerordentlich leid, dass Sie diese Erfahrung bei uns gemacht haben.

Um die von Ihnen angeführten Kritikpunkte konstruktiv bearbeiten zu können, möchten wir Ihnen gerne die Möglichkeit bieten uns persönlich zu kontaktieren, damit wir uns besprechen und wir Sie unterstützen können.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH

Robotische Sigma-Resektion

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Sigmadivertikulitis
Erfahrungsbericht:

Volle Zufriedenheit mit dem ärztlichen und pflegerischen Personal.

Aufgrund einer Empfehlung suchte ich den Kontakt zum Chefarzt der Abteilung C I. Vollstes Vetrauen und herausragende Kompetenz (fachlich wie menschlich) überzeugten mich, sodass ich von ihm eine Sigma-Resektion (robotisch) durchführen ließ. Lief Alles trotz unerwartetem Abszess optimal und ich konnte nach 1 Woche entlassen werden.

Herzlichen Dank an das gesamte ärztliche und pflegerische Personal, das meinen Heilungsprozess optimal begleitet hat. Auch von der (Leichtkost-)Küche des Hauses sehr positiv überrascht worden.

Alles in Allem ein modernes und empfehlenswertes Krankenhaus.

1 Kommentar

Lob-und_Beschwerdebüro am 23.02.2024

Guten Tag Boko11,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung.

Wir freuen uns, dass Sie sich in unserer Chirurgische Klinik I gut aufgehoben und betreut gefühlt haben.
Selbstverständlich leiten wir dieses Lob sehr gerne an alle Beteiligten weiter.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH

DANKE!

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Exzellente chirurgische Arbeit, kompetente Pflege
Kontra:
zu wenig Aufklärung durch ÄrztInnen
Krankheitsbild:
Weißer Hautkrebs im Gesicht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hautklinik:
DANKE!

Exzellente chirurgische Leistung - größere Wunde im Gesicht mit Hauttransplantation heute fast unsichtbar.

Danke an die Pflege: Sorgfältige Aufnahme-Prozedur

Besonderes Lob fürs Essen:
Ich habe selbst am 1. Tag gutes vegetarisches Essen bekommen, Pflege hatte sich darum extra gekümmert
(Mittagessen ist etwas knapp bemessen, sonst alles o. k., vor allem das leckere Vollkornbrot)

Nicht gut:
Histologie hat 5 Tage gedauert.
Entlassung übers Wochenende mit offener großer Wunde fand ich nicht gut
Das Histologie-Ergebnis habe ich dann erst auf dem OP-Tisch liegend erfragen müssen - kurze Info mit Entwarnung vorab wäre nett gewesen

Ansonsten einfach nur danke an alle - von Pflege-Helferin bis ÄrztInnen

1 Kommentar

Lob-und_Beschwerdebüro am 23.02.2024

Guten Tag Physeter,

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung.

Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik gut aufgehoben und behandelt gefühlt haben.
Dieses Lob leiten wir selbstverständlich sehr gerne an die Beteiligten weiter.
Zudem bedanken wir uns für Ihre Hinweise, diese werden wir umgehend intern bearbeiten.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH

Eine heilsame Geburtserfahrung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nette Pfleger; Ärzte, Hebammen, gute Betreuung, sehr gut informiert zum Thema stillen
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe im Oktober meinen Sohn per Kaiserschnitt in Darmstadt geboren. Aufgrund einer Fußlage und mehreren medizinischen Gründen meinerseits entschieden wir uns gemeinsam mit der Klinik für einen „geplanten“ Kaiserschnitt.
Vorher wurden alle möglichen Optionen besprochen, erklärt und dann gemeinsam ausgeschlossen.
Am Tag der Geburt ging alles recht schnell und wir wurden sehr liebevoll begleitet. Der Anästhesist und das komplette OP Team waren auf Augenhöhe, haben mir alles ausführlich erklärt; mich getröstet , beruhigt und bestärkt.
Der Kaiserschnitt selbst ging sehr schnell und mein Baby kam direkt zu mir. Im Anschluss durften wir direkt Kuscheln und bekamen genug Zeit zum ankommen. Besonders süß fand ich dass das OP Team nochmal zum gratulieren im Kreissaal vorbei geschaut hat.
Auch auf der Wochenbett Station wurden wir sehr liebevoll umsorgt. Ich hatte in den ganzen Tagen nur mit netten Schwestern zu tun und alle waren sehr bemüht obwohl wirklich viel zu tun war auf Station.
Ich bekam ein ordentliches Schmerzmanagement und auch zum Thema Stillen waren alle super informiert. Man wird ermutigt und bestärkt, bekommt wertvolle Tipps und ich konnte trotz KS direkt voll stillen ohne Probleme.
Auch das glutenfreie Essen hat super geklappt.
Ich hatte eine sehr heilsame Geburt und bin sehr dankbar wie alles abgelaufen ist, ich kenne es durch meine erste Geburt durchaus anders.

1 Kommentar

Lob-und_Beschwerdebüro am 23.02.2024

Guten Tag Geburt20232,

zunächst einmal möchten wir Ihnen zur Geburt Ihres Kindes herzlich gratulieren.

Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik gut aufgehoben und betreut gefühlt haben.
Dieses Lob leiten wir selbstverständlich sehr gerne an die Beteiligten weiter.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH

OP Hemdchen für eine Finger OP

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Wenn ich gewust hätte das ich ein OP Hemdchen und eine OP Unterhose für eine Finger OP anziehen muss hätte ich mich woll anders Entschieden.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Eine freundliche Krankenschwester
Kontra:
Die anderen Krankenschwestern und der Arzt sehr unfreundlich
Krankheitsbild:
Schnabfinger
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte am 30.01.24 einen Termin für einen Schnabfinger. Die Beratung durch den Aufnahme Arzt einige Tage vorher war gut und er hatte Zeit für mich. Bei meinem Anruf am Montag dem 29.01.24 wurde mir gesagt ich soll um 10 Uhr im Krankenhaus sein auf meine Frage warum meine OP ist doch so gegen 15 Uhr wurde mir mitgeteilt der Professor möchte alle Patienen sehen. Also ich kamm also kurz vor 10 Uhr da war die erste Überraschung ich sollte ein OP Hemdchen und eine OP Unterhose für meine Hand OP am kleinen Finger links anziehen damit hatte ich nicht gerechnet. Nach einer langen Wartezeit wurde uns um ca. 15 UHr mitgeteilt das die OP heute nicht stattfindet durch einen Arzt ohne ein Bedauern oder ein Entschuldigen. Sie sind ja wohl selber Schuld wenn sie zu uns kommen.

1 Kommentar

Lob-und_Beschwerdebüro am 23.02.2024

Guten Tag DAIK272053,

vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, uns Feedback zu geben.
Es tut uns außerordentlich leid, dass Sie diese Erfahrung bei uns gemacht haben.

Um die von Ihnen angeführten Kritikpunkte konstruktiv bearbeiten zu können, möchten wir Ihnen gerne die Möglichkeit bieten uns persönlich zu kontaktieren, damit wir uns besprechen können.

Zudem bedanken wir uns für Ihre positive Rückmeldung, welche wir direkt an unsere betreuende Pflegefachkraft weiterleiten.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH

Nie wieder

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Ösophaguskarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Station in der Bauchchirurgie ist wirklich schlimm.Eingriff wird zu komplikationsreichem mehrwöchigen Aufenthalt. Ich bitte jeden dringend sich vorher gut zu informieren und sich nicht von neuen Chefarzt oder Zimmer blenden zu lassen. Hygiene aller Personengruppen ist schlimm. Keine Desinfektion,keine Handschuhe nichts. Empathie auch bei keinem zu finden. Jeder Handgriff ist zu viel. Betten werden fast gar nicht überzogen außer es trieft vor Körperflüssigkeiten. Standardspruch “ich komme gleich”. Es ist so viel Personal zu sehen und es wird nur das nötigste gemacht ,wenn überhaupt Nie wieder.

1 Kommentar

Lob-und_Beschwerdebüro am 30.01.2024

Guten Tag JanoschsKoffer ,

wir möchten uns bei Ihnen für Ihre Rückmeldung bedanken.

Um die von Ihnen angeführten Kritikpunkte konstruktiv bearbeiten zu können, möchten wir Ihnen gerne die Möglichkeit bieten uns persönlich zu kontaktieren, damit wir uns besprechen können.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH

Nicht gut

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rückenschmerzen und Entzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Diese Station 14A ist ein einziger Alptraum. Trotz Neubau ist alles eng, alt und schmutzig. Es gab nichtmal ein Leselicht am Bett auf Nachfrage auch nicht. Keiner weiss etwas über Untersuchungen und Zeiten. Gerade Oberärzte machenewig lang Visite aber wirklich schlau ist man danach auch nicht. Ganz ehrlich ist das Personal zum größten Teil nur sehr schlecht zu verstehen. Hausdamefrau die angepriesen wird scheint auch nie durch die Zimmer zu gehen. Man liegt ewig da ohne Untersuchungen und Tabletten kann man auch Zuhause nehmen.

1 Kommentar

Lob-und_Beschwerdebüro am 30.01.2024

Guten Tag MondKalb,

vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, uns Feedback zu geben.
Es tut uns außerordentlich leid, dass Sie diese Erfahrung bei uns gemacht haben.

Um die von Ihnen angeführten Kritikpunkte konstruktiv bearbeiten zu können, möchten wir Ihnen gerne die Möglichkeit bieten uns persönlich zu kontaktieren, damit wir uns besprechen können.


Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH

Alles lang

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bin Ende letzen Jahres an Darm operiert worden und habe eine lang Zeit auf 14d gelegen. Ich habe schlimme Konsequenzen von Operation gehabt und musste funfe Mal operiert werden.Jetzt habe ich grosse offene Stelle am Bauch die nicht heilen tut. Zimmer sind gut und neu. Man hat TV und Fon am Bett und Essen ist auch gut. Ärzte sind oft arrogant und schimpfen auch ich glaube wenn sie nicht mehr weiter wissen. Neue Technik wurde hoch angepriesen aber bei mir und anderen Zimmerkollegen ist nichts gut gegangen. Pflegerinnen sind oft frech oder wissen von nichts und sitzen oft. War alles nicht so gut.

1 Kommentar

Lob-und_Beschwerdebüro am 09.01.2024

Guten Tag Gregor56pats,

vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, uns Feedback zu geben.
Es tut uns außerordentlich leid, dass Sie diese Erfahrung bei uns gemacht haben.

Um die von Ihnen angeführten Kritikpunkte konstruktiv bearbeiten zu können, möchten wir Ihnen gerne die Möglichkeit bieten uns persönlich zu kontaktieren, damit wir uns besprechen können.


Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH

Weitere Bewertungen anzeigen...