Positive Erfahrung
- Pro:
- Immer für den Patienten da.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hirmtumor
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin Patient in der Neurochirurgie und habe sehr gut aufgehoben gefühlt.
Charlottenstraße 72
14467 Potsdam
Brandenburg
Ich bin Patient in der Neurochirurgie und habe sehr gut aufgehoben gefühlt.
Ich war schon mehrmals da. Nie gab es ein Grund zur Kritik. Nettes zuvorkommendes Personal auch wenn Sie einen immer wieder mal Wecken.????, Bei der Auswertung wird einem alles ausführlich erklärt. Die Zimmer sind vollkommen Okay Fernseher ist auch vorhanden. Sowie ein Waschbecken und Toilette.
Ich war am 2. Dezember zuerst in der C5, die Krankenschwester Christina war einfach wunderbar. So eine liebe, nette und fachliche Frau, vielen lieben Dank für alles.
Ihre Kollegen waren auch großartig.
Nette junge Leute vom Transportdienst, sehr freundlich, höflich, vielen Dank.
Station BB5 und die Krankenschwestern Francisca und Polina, einfach wunderbar. Der Oberarzt Herr Dr. med F. Höckh , der die Bronchoskopie durchgeführt hat, sehr nett, hat mir alles sehr gut erklärt und meine Ängste genommen. Er ist großartig!
Liebe Schwester Polina und Franziska, vielen herzlichen Dank.
Die E2-Station ist einfach wunderbar.Sehr nette und geduldige Assistenzärzte, super medizinisches Personal, sehr freundlich, einfach toll.
Besonders gut gefällt mir, dass es hier so viele multikulturelle Mitarbeiter im KH gibt (Ärzte, Pfleger etc.) Es ist einfach wunderbar.
Trotz meines Migrationshintergrunds habe ich keine Nachteile in jeder Station gespürt
Die Lungenärztin in der Ambulanz, Frau Jana Schickling, ist einfach wunderbar, sehr nett, geduldig, sehr professionell und sehr menschlich. Ich bin sehr froh, dass ich sie gefunden habe. Sie ist eine ganz wunderbare Ärztin, die ihren Beruf liebt und super beherrscht.
Besonderen Dank an den Chefarzt, Herrn Prof. Dr. Schütte, der meine E-Mail gelesen, so schnell geantwortet und einen Termin für mich gemacht hat. Super Personal, vielen Dank an alle.
Ich habe seit 11 Jahren Parkinson und bin an einem Punkt angekommen,an dem die medikamentoese Therapie nicht mehr ausreicht.Eine Google Suche ergab,dass eine neue Therapie,die Produodopa Pumpe, seit Anfang dieses Jahres in Europa zugelassen ist.Die Ernst von Bergmann KLinik ist fuehrend auf diesem Gebiet ,so dass ich mich entschlossen habe von Spanien anzureisen um mich in Potsdam behandeln zu lassen.
Das erste ,was mir angenehm auffiel war die Freundlichkeit des gesamten Personals.
Nach vielen Untersuchungen sind wir zu dem Ergebnis gekommen,dass die tiefe Hirnstimulation die bessere Therapie fuer mich ist.Die Beratung durch die behandelden Aerzte war hervorragend.Ich konnte alle Fragen stellen.Man nahm sich fuer mich Zeit und nahm mir meine Angst vor dieser Operation.
Fazit:Ich bin begeistert von der Ernst von Bergmannn Klinik in Potsdam.Ich kann sie zu 100 % empfehlen.
Sehr schnelle und gute Behandlung
Die DBT-Trauma-Therapie ist richtig, richtig anstrengend! Aber auch richtig, richtig hilfreich!
Die Bewegungs- und Tanztherapie war auf uns TraumapatientInnen abgestimmt. Zusätzlich hatten wir Kunsttherapie und Yoga, sowie Psychoedukation und eine Skillsgruppe.
Die Gruppe besteht aus max. 8 PatientInnen. Die Mahlzeiten und 2 Liter Flüssigkeit am Tag sind Pflicht, weil so die Wahrscheinlichkeit für Dissoziationen sinkt.
Von Samstag auf Sonntag schläft man zuhause (außer am 1. Wochenende). Das fand ich gut, weil man nicht komplett in der „Käseglocke“ bleibt. Es ist aber natürlich immer jemand telefonisch erreichbar.
Man sollte ab dem 1. Tag das Beste geben! 12 Wochen klingen erstmal lang, aber für das Programm ist es doch sportlich.
In den ersten Wochen arbeitet man viel mit Arbeitsblättern und bereitet sich auf den „neuen Weg“ vor. Zusätzliche geht es viel um Anspannungsregulation, sodass auch Dissoziationen reduziert werden können.
Dann geht es in die Expo-Phase. Man schreibt einen Traumabericht über das schlimmste Ereignis und liest ihn dann in der Einzeltherapie vor. Dann geht es in den nächsten Einzeln immer Tiefer in das Ereignis. Das ist richtig anstrengend! An den Tagen, an denen keine Einzeltherapie stattfindet, hört man sich die Aufnahme der Expo an. Das ist am Anfang wirklich krass, aber das tolle Pflegepersonal ist jederzeit zur Unterstützung da.
Und jetzt kann ich nicht für alle sprechen. Aber bei mir wurde es nach und nach erträglicher, die Expos anzuhören und am Ende konnte ich auch von Außen drauf schauen.
Ich muss sagen, dass sich meine Symptome stark verringert haben! Ich bin nicht mehr so schreckhaft, kann besser Frühwarnzeichen für Dissoziationen wahrnehmen und das Ganze lässt mich jetzt positiver in meine Zukunft schauen.
Natürlich arbeite ich auch ambulant mit meiner Therapeutin weiter. Aber das coolste Feedback war, dass mit viele Leute (auch meine Chefin im ersten Gespräch) gesagt haben, dass ich so strahle :)
Ein großes Dankeschön an die Hebammen im Kreißsaal sowie das Team der Station F3!
Wir würden am 07.10.2024 aufgrund des Verdachts der Schwangerschaftscholestase aufgenommen und nach ausführlicher Aufklärung auch am gleichen Tag eingeleitet.
Meine Wehen begannen am gleichen Tag am Nachmittag. Am späten Nachmittag des 08.10. kam unsere Tochter zur Welt. Wir blieben im Anschluss noch drei Tage im Evb im Familienzimmer.
Wir möchten dem gesamten Team unseren tiefsten Dank aussprechen. Alle Hebammen (kennengelernt habe ich aufgrund der Dauer der Geburt insgesamt sechs und wurde von fünf begleitet in drei Schichten) sind außerordentlich zugewandt, freundlich, ruhig und kompetent. Zu keinem Zeitpunkt hatten wir das Gefühl allein gelassen zu sein. Ganz im Gegenteil waren diese immer an unserer Seite, haben uns gut zugesprochen, beraten und motiviert. Hebamme Elke, Lea, Anke, Antje und Sarafina waren großartig. Ich habe mich immer sicher und unterstützt gefühlt und unsere Tochter gesund und munter zur Welt gebracht.
Die Wöchnerinnenstation ist ebenfalls ausgezeichnet. Das gesamte Personal ist immer freundlich und ansprechbar. Egal zu welcher Uhrzeit, egal wie oft wir schon geklingelt haben. Immer wurden wir mit viel Wärme, Freundlichkeit, Empathie und Kompetenz beraten und unterstützt. Das hat uns den Start als Familie sehr erleichtert.
Wir würden uns immer wieder für das EvB entscheiden! Das gesamte Team macht einen tollen Job und man merkt das alle, trotz des hohen Stresspegels und Personalmangels mit viel Herzblut dabei sind. Sie sind alle großartig, bleiben Sie bitte so!
Herzlichen Dank auch an Frau Oberärztin Marquardt die alle Fragen ausführlich und verständlich beantwortet.
Ich war das erste Mal in einem Krankenhaus als Patient.
Das Pflegepersonal ist unglaublich zuvorkommend und einfühlsam. Sehr hilfsbereit, immer freundlich und stets mit einem Lächeln. Ich fühlte mich dort sehr gut betreut.
Meine Familie und ich haben unglaublich großen Respekt für die Arbeit die das Klinikpersonal Tag für Tag verrichtet. Vielen Dank das es Sie gibt
Ich war nach einem schweren Fahrradunfall mit Schädel-Hirn-Trauma für 14 Tage in der Klinik und bin dort von äußerst kompetenten und freundlichen Ärzten behandelt worden. Sie haben mir wohl das Leben gerettet und ich werde ihnen auf ewig dankbar sein.
Meine Mutter lag auf der neurologischen Station H2 und ist dort auch leider verstorben. Aber die hervorragende ärztlliche und vor allem pflegerische Versorgung und Betreung meiner Mutter war hervorragend und einfühlsam. Wir als Angehörige fühlten uns ständig wohl und verstanden.
Sehr gut
Sehr gute Vorbereitung aber trotz allem auch schnelle Reaktion auf Unvorhersehbare Wendungen im Klinikbetrieb. Ob Arzt oder Pflegerin immer wurde auf den Patienten (auch mit seinen „Vergesslichkeiten“) eingegangen und so die Therapie bestmöglich unterstützt. Sehr zufrieden.
Meine Erfahrungen in der Klinik sind sehr positiv! Jeder Mitarbeiter, vom Arzt bis zur Pflegekraft, ist sehr nett und kompetent. Die Ärzte waren sehr bemüht, mir zu helfen, und haben eine sehr gute Arbeit geleistet.
Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten – schließlich ist es genau das, wofür wir täglich arbeiten. Vielen Dank, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein.
Es ist mir ein Anliegen, den Mitarbeitern der Abt. O1 im Potsdamer Klinikum ein großes Lob auszusprechen und Danke zu sagen.
Obwohl die Schwestern, Pfleger und Ärzte tagtäglich an ihre Grenzen gehen, sind sie stets freundlich, hilfsbereit und emphatisch.
Besonders hervorzuheben ist auch die Organisation und das Zeitmanagement, um lange Wartezeiten für den Patienten möglichst zu vermeiden.
Die Diagnose „Krebs“ ist für alle Erkrankten und Angehörigen eine Extremsituation, die man psychisch erst einmal verarbeiten muss.
So ist man dankbar für jeglichen Zuspruch und für die Fürsorge.
In der O1 habe ich das Gefühl, dass alles zum Wohl des Patienten geschieht.
D.B.
Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten – schließlich ist es genau das, wofür wir täglich arbeiten. Vielen Dank, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein.
Das für TV und Telefon extra Gebühren in den Patientenzimmern verlangt werden ist nicht mehr zeitgemäß! In anderen Kliniken ist dies mit größeren TV Geräten inklusive!
Die Handchirurgie ist sehr kompetent und sie wissen was sie tun!
Die Verpflegung ist auch in Ordnung.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Gedanken öffentlich zu teilen. Es bedeutet unserem Team viel, solch positives Feedback zu erhalten. Wir nehmen Ihre Bedenken bezüglich der zusätzlichen Gebühren für TV und Telefon ernst und arbeiten kontinuierlich daran, unsere Einrichtungen zu verbessern. Zur WLAN-Situation erkennen wir an, dass es für uns als Krankenhaus herausfordernd ist, die Erwartungen der Patienten zu erfüllen, insbesondere aufgrund des Alters einiger unserer Gebäude und der großen Größe unseres Krankenhausgeländes. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis, während wir an Verbesserungen in diesem Bereich arbeiten. Nochmals vielen Dank für Ihre freundlichen Worte. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!
Diagnose Brustkrebs! Okay und was jetzt? Da war in der Mammografie der Name "Brustzentrum" gefallen. Also rief ich dort an. So schnell war ich in guten Händen. Das heißt, innerhalb kürzester Frist (bei mir innerhalb einer Stunde) hatte ich einen Fahrplan mit Arztterminen, Terminen für Bildgebende Verfahren usw. Tausend mal nachfragen wegen der ganzen Termine und Örtlichkeiten war inclusive :-). Einen Hefter mit allen Infos bekam ich mit nach Hause. Jetzt bin ich seit einem halben Jahr hier und genieße die individuelle Betreuung. Was an Sonderwünschen kommt, wird wenn es nur irgend geht, möglich gemacht. Freundliche, fröhliche Atmosphäre auch bei vollem Wartezimmer. Aber vor allem wieder und wieder und wenn es sein muss noch einmal fachliche Auskunft, geduldig, umfangreich und verständlich. Ich bin noch nie so gerne zum Arzt gegangen und das bei der Diagnose. Alle Mitarbeitr:innen im Brustzentrum vermitteln mir große Sicherheit und Ruhe. Das ist für mich fachliche und menschliche Professionalität. Danke!
Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten – schließlich ist es genau das, wofür wir täglich arbeiten. Vielen Dank, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein.
Super liebe Pflegerinnen und Pfleger, Ärzte verständnisvoll und geduldig.
Essen für ein Krankenhaus super.
Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten – schließlich ist es genau das, wofür wir täglich arbeiten. Vielen Dank, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein.
Ich bin sehr zufrieden gewesen..
Alle nett und immer gut gelaunt.
Und von meiner Chirurgin habe ich eine super Beratung vor meiner OP bekommen..
Riesen Kompliment
Würde es jedem weiter empfehlen.
Sehr zugewandt und kompetent hinsichtlich der Behandlung und der Pflege. Die Ärztinnen und Ärzte und Pflegerinnen und Pfleger haben sich sehr viel Zeit genommen bei der Behandlung und bei der Beantwortung von Fragen.
Sehr zugewandt und kompetent hinsichtlich der Behandlung und der Pflege. Die Ärztinnen und Ärzte und Pflegerinnen und Pfleger haben sich sehr viel Zeit genommen bei der Behandlung und bei der Beantwortung von Fragen.
Im Bereich der Strahlentherapie habe ich mich während meiner Behandlung sehr gut aufgehoben gefühlt.
Das ganze Team, ob Sekretariat, Schwestern und Pfleger und die Ärzte waren alles sehr höflich, aufmerksam und hatten immer ein Lächeln parat.
Das Aufklärungsgespräch und Abschlussgespräch war sehr umfangreich und ließ keine Fragen offen.
Während der Behandlung wurde auf Fragen und Wünsche eingegangen und man hat sich zu keiner Zeit allein gefühlt.
Die Wartezeiten wurden durch gute Planung gering gehalten und auf Terminwünsche wurde auch eingegangen, da man ja bei der Bestrahlung auf einen Fahrdienst oder Fahrer angewiesen ist.
Danke an das Team, das mir während meiner Behandlung zur Seite stand, ich habe mich nicht allein gefühlt.
Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten – schließlich ist es genau das, wofür wir täglich arbeiten. Vielen Dank, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein.
Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten – schließlich ist es genau das, wofür wir täglich arbeiten. Vielen Dank, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein.
nach vielen Jahren mit Niereninsuffizienz, werde ich nun dialysepflichtig und bekam im Shuntzentrum des EvB einen
Zugang für die Dialyse gelegt.
Von der Aufnahme bis hin zur Entlassung wurde ich sehr kompetent, freundlich und menschlich behandelt.
Dr. Labib führte mit mir ein sehr aufschlussreiches und für mich verständliches Aufklärungsgespräch mit einer angenehmen Ruhe seinerseits.
Dr. Adeberg, der Leiter des Shuntzentrums nahm die Operation an mir vor. Mit ebenfalls viel Ruhe und Zeit
war er für alle meine Fragen offen und erklärte mir alles ausführlich.
Ich möchte mich bei allen Ärzten, Schwestern und Pflegepersonal für die nette Betreuung für die Zeit meines Aufenthaltes im EvB recht recht herzlich bedanken.
Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben.
Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten – schließlich ist es genau das, wofür wir täglich arbeiten. Vielen Dank, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein.
Ich bin dort hin um eine Traumatherapie zu machen.
Die Therapie ist ein halbes Jahr her und ich bereue es zu tiefst diese Form in diesem Krankenhaus gemacht zu haben!!!!!
Es wird von einem Patienten sehr sehr viel abverlangt. Es ist ein Pensum der kaum bewältigt werden kann. Man muss spätestens um 07Uhr morgens aufstehen und kann frühestens abends um 20Uhr ins Bett gehen, dazwischen finden immer wieder Therapien statt, so dass man nicht zur Ruhe kommt. Ich habe versucht das mit der Psychologin zu besprechen, aber ich hatte keine Chance, das ist nunmal so und Basta!!!!!! Wenn ich fertig war und eine Pause brauchte kam sofort vom Pflegepersonal wie Ärzte ob ich nicht gesund werden möchte. Und ich muss es radikal akzeptieren. Diese radikale Akzeptanz war eine ständige Anforderung an mich und den anderen Mitpatienten. Die Ärzte, Psychologin wie das Pflegepersonal ist fast nie auf Wünsche von mir eingegangen. Während der Therapie bin ich krank geworden und selbst mit Fieber sollte ich noch an den Therapien teilnehmen. Da haben aber zum Glück die Tanztherapeutin und Mal Therapeutin mich aus der Therapie rausgenommen.
Leider habe ich eine bakterielle Entzündung gehabt und eine Hautkrankheit kam zu Tage. Da ich das bereits schon hatte, habe ich der Ärztin mitgeteilt welche Medikamente ich Brauch. Dachte ich, nein!!!!! Es hat 6 Wochen gedauert bis ich die richtige Behandlung erhalten habe. Bis dahin war die Hautkrankheit entzündlich so weit fortgeschritten, dass ich jetzt mit Spritzen behandelt werden muss.
Weiter wurde eine andere Krankheit festgestellt und um zu klären wieso, sollte ich für 2 Tage auf eine andere Station. Das sollte in einer Therapiezeit von 12 Wochen wohl möglich sein, nein!!!!!! Da die Ärztin anscheinend keine Zeit hatte, überfordert war, oder nur 3 Tage die Woche vor Ort war, fand keine Kommunikation zwischen den Stationen statt.
Weiterhin war die Pflege immer darauf erpicht, dass ich skille. Wenn es mir schlecht ging und ich sprechen wollte kam einfach nur, "haben Sie schon geskillt, skillen, skillen, skillen!!!!!!" Ich fand das so schlimm und auch sehr unmenschlich. Ich leide an einer KPTBS und reden hilft mir. Besonders als die Expo für mich los ging wurde es immer schlimmer. Besonders ein Pfleger in Ausbildung hat es auf mich abgesehen. Es war für mich sehr schwer mit diesem Pfleger zu reden und er war sehr herablassend zu mir. Klärende Gespräche liefen so ab, dass er mich fertig gemacht hat. Total Unmenschlich!
Ihre Schilderung wirft erhebliche Bedenken auf, da sie stark von den positiven Erfahrungen abweicht, die wir normalerweise von unseren Patienten erhalten. Wir nehmen solche Angelegenheiten sehr ernst und würden uns über die Möglichkeit freuen, Ihre Vorwürfe näher zu untersuchen. Bitte wenden Sie sich an uns unter lob-beschwerde@klinikum.de, damit wir Ihre Anliegen angemessen klären können. Ihr Wohl liegt uns am Herzen, und wir möchten sicherstellen, dass wir die höchsten Qualitätsstandards aufrechterhalten.
Ich kam gestern früh (17.09.24) mit dem Notarztwagen in die Notaufnahme,Verdacht auf Schlaganfall. Hier wurde ich sehr freundlich empfangen und professionell betreut. Meine erste Angst war genommen. Nach ein paar Untersuchungen musste ich dann auf der Station D2 einchecken. Ohje, das war eigentlich nicht mein Plan. Aber auch hier wurde ich sehr freundlich aufgenommen. Für die weiteren Untersuchungen wurde mir von den Ärzten der Station alles sehr verständlich erklärt. Vielen Dank dafür. Ich hatte gestern und heute schon etliche Untersuchungen und bin echt beeindruckt wie toll das alles organisiert ist, auch mit dem Hol- und Bringedienst. Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben und man wird rundum liebevoll betreut. In diesem Sinne möchte ich mich auch schon mal bei allen Schwestern, Ärzten und auch bei den Servicekräften für die tolle Betreuung bedanken. Ich würde jederzeit,natürlich nur wenn nötig, wieder hier einchecken. VIELEN DANK
Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten – schließlich ist es genau das, wofür wir täglich arbeiten. Vielen Dank, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein.
Wie waren mit der Orthopädischen Abteilung sehr zufrieden. Die Betreuung war einzigartig. Herr Doktor Schröder nahm sich Zeit und stand mit Rat und Tat immer zur Seite. Man fühlte sich sehr gut aufgehoben und jederzeit willkommen. Auch Frau Kühler war unfassbar freundlich und hilfsbereit. So gut wie hier, wurden wir nie zuvor beraten und betreut, vielen Dank dafür
Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten – schließlich ist es genau das, wofür wir täglich arbeiten. Vielen Dank, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein.
Es ist unter alles Sau man liegt dort mit Schmerzen und nichts passiert man kann nach einem Arzt fragen da wird man zur späteren Stunde ausgelacht "diese seinen im OP" hat nicht jeder so ein Leben. Geht's noch.? Dann will man mit dem Dienst habenden Schwestern oder Pflegern sprechen das geht nur in gebrochen deutsch. Also tut mir leid der Patient der auf dieser Station e4 liegt muss sich seine Schmerzen anpassen. Geht gar nicht wirklich vllt sollte in jeder Schicht eine Schwester oder Pfleger eingeteilt sein der seine Patienten auch verstehen. Ich habe es heute live mit erlebt. Keiner konnte einem eine vernünftige Auskunft geben die man auch versteht... Das war das eine. Zur Küche komme ich erst gar nicht... Bratwurst mit Tomaten Soße und Kartoffeln sorry aber die Klienten die dort liegen sind krank aber nicht ganz Geschmacks verwirrend. Könnte an alles mal dran gearbeitet werden.
Wir nehmen Ihre Anmerkung sehr ernst Wir würden Sie bitten, uns den Fall detailliert an folgende Adresse zu senden: lob-beschwerde@klinikumevb.de.
Am 21.08.2024 war ich wegen geplanten Operation (Leistenbruch) in der Klinik. Aber die Operation fand nicht statt. Um 7 Uhr kam ein Arzt auf mich zu, der sich als Chefarzt vorstellte und sagte, daß diese Operation heute nicht möglich sei, da dringend anderer Patient operiert werden müsse. Er lud mich ein, am Freitag morgens in die Klinik auf Station E4 zurückzukehren, wo mich sein Kollege operieren würde. Am 22.08.2024 rief ich erneut in der Klinik an, um Bestätigung zu erhalten, und Frau am Telefon bestätigte: „Ich muß mich am 23.08.2024 auf der Station C8 melden, Operation ist bereits geplant. Aufnahme am Operationstag hätte am C8 erfolgen sollen, Behandlung nach der Operation am E4". Am 23.08.2024 kam ich in die Klinik, wurde ich erneut über'n Computer registriert und Mitarbeiter schickte mich in die Abteilung C8.
Und dann begann dieses schreckliche Problem!
Schwester der Abteilung C8 war sehr überrascht, mich vor sich zu sehen, suchte lange nach meinen Unterlagen und schickte mich schließlich in die Abteilung AOPZ mit den Worten „Sie sind nicht unser Patient und wir haben keine Operation geplant.“
Enttäuscht kam ich auf die Station AOPZ und dort hörte ich Folgendes: „Bitte kehren Sie zu C8 zurück, Krankenschwester dort wußte nicht Bescheid und nehmen Sie diese blaue Mappe von uns mit, um sie abzugeben.“
Nach meinem Wiederauftauchen in der Abteilung C8 war Schwester dieser Abteilung wieder einmal sehr überrascht, wollte mit jemandem telefonieren und fragte jemanden: „Warum steht diese Person wieder hier?“
Operation wurde innerhalb von 3 Tagen zweimal abgebrochen. Unzureichende Kommunikation zwischen Ärzten und Personal und fehlerhafte Übermittlung von Patientendaten zwischen den Abteilungen - jeder sagt etwas anderes.
Ich bin behindert und möchte nach einem Hirninfarkt nicht an diesen blöden Spielchen teilnehmen, bei denen man mich hin und her wirft!
Solche Behandlung ist mir noch nie passiert. Ich verließ das Krankenhaus sehr enttäuscht darüber, wie sich die Klinik verschlechtert hatte!
Aufgrund der Inkompetenz dieser Mitarbeiter war ich ganze Woche arbeitsunfähig und habe am Ende eine Menge Geld verloren! Auch meine Frau nahm sich von ihrem Arbeitgeber zwei Tage frei, um mich nach Operation abzuholen, und verlor dadurch auch ihr Geld!
Patient darf nicht durch krankenhausinterne organisatorische Probleme sein Geld und Zeit verlieren!
Wir schätzen Ihr Feedback zu den Herausforderungen, die Sie während Ihres jüngsten Besuchs zur Operation erlebt haben. Wir verstehen, dass die Kommunikation und Koordination zwischen den Abteilungen nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat, was für uns besorgniserregend ist. Ihre Situation steht im Gegensatz zu den Erfahrungen, die die meisten unserer Patienten machen. Wir würden gerne Ihre Anliegen näher untersuchen, um herauszufinden, was passiert ist. Bitte wenden Sie sich an uns unter lob-beschwerde@klinikum.de für eine detailliertere Diskussion.
Intensive Nachfragen der Angehörigen zur ärztlichen Behandlung und zur Pflege dringend angeraten. Das Pflegepersonal bemüht sich nach Aufforderung. Hilfsmittel werden nach Aufforderung gebracht. Nachfragen an das Personal von der Patientin werden auch abgetan oder ignoriert (Teleskoparm an das Bett für Telefonzugang ).
Wir nehmen Ihre Anmerkung sehr ernst Wir würden Sie bitten, uns den Fall detailliert an folgende Adresse zu senden: lob-beschwerde@klinikumevb.de.
Ich war Anfang 2019 zweimal in meiner Heimat Klinik in Bad Saarow, da es mir schlecht ging. Sehr schlecht. Jedes Mal wurde ich ohne Befund nach Hause geschickt. Eine Nachbarin empfahl mir das Ernst von Bergmann Klinikum in Potsdam, in dem ich mich dann auch einweisen ließ. Nach kurzem Aufenthalt wurde mir mitgeteilt, dass ich Lungenkrebs habe. ganz schnell, wurde gehandelt und operiert. Danach folgten Chemotherapien und Bestrahlungen. Ab diesem Zeitpunkt war ich regelmäßig zur Nachkontrolle. 2022 kamen dann leider hören Metastasen dazu, die auch Ruckzuck in Potsdam behandelt und auch nach behandelt wurden. Seit dieser Zeit bin ich ständig in Behandlung und Nachsorge . Nach meiner letzten Routine Untersuchung wurde im CT etwas Neues festgestellt. Ohne dass ich was veranlassen musste, folgten PET CT, Bronchoskopie und nun auch eine Punktierung unter dem CT. Ich habe solch ein Krankenhaus noch nie erlebt, dass mir hinterher telefoniert, wann, wo wieder ein Termin stattfindet , weil sie auf Nummer sicher gehen wollen. Alle Ärzte, mit denen ich zu tun hatte, waren kompetent und freundlich und haben ihre Arbeit meiner Meinung nach sehr gut gemacht. Vielen Dank dafür. Da ich keine Namen nennen darf, möchte ich mich bei einem gewissen Oberarzt von der Ambulanz für Onkologie bedanken, der mich seit fünf Jahren begleitet und betreut.
Die Kürzel M.P. dürften alles sagen. (Habe keine Namen genannt)
Medizinisch fühle ich mich sehr gut aufgehoben
Natürlich gibt es auch Dinge die zu kritisieren sind.
In der heutigen Zeit ist es nicht Patientenorientiert, wenn man fürs Fernsehen pro Tag knapp 4 Euro kassiert, der meist nicht funktioniert und dann ein Mäusekino vor der Nase hat.
Es wird sich von der externen Firma nicht mal gemeldet, wenn er nicht funktioniert hat. Man bleibt somit auf die Kosten sitzen. Nicht schön!!!!
Das Essen könnte auch besser und liebevoller angerichtet werden. Aber was soll’s, man hat ja schließlich kein Hotel gebucht.
Fazit: Das EvB Potsdam werde ich mit bestem Gewissen weiter empfehlen und mich dorthin immer wieder einweisen lassen.
Nochmals vielen Dank für alles!!!!!
Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten – schließlich ist es genau das, wofür wir täglich arbeiten. Vielen Dank, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein.
Mein Sohn wurde auf der KJP Stationär aufgenommen ihm ging es sehr schlecht!
36 Stunden später wurde er wieder entlassen in dem gleichen schlechten Zustand wie ich ihn hin brachte!
Der Arzt Brief der blanke Hohn mit völlig falschen Angaben die ich nie gemacht habe und subjektiven Bewertungen zu meiner Person als Mutter die schon an Verleumdung Grenzen!
Ich musste meinen Sohn in diesem Zustand mit nach Hause nehmen mit 6 Punkten wurde er aufgenommen mit 5 entlassen für mich grenzt das an Kindswohlgefährdung und unterlassener hilfeleistung!
Wie kann man das einem schwer psychisch kranken Kind antun???
Er würde ja auch nur so tun um aufmerksamkeit zu bekommen!!
Ich bin absolut entsetzt!!
5 Stunden später bin ich wieder mit ihm in die kindernotaufnahme danke des tollen Personals dort die mit Verständnis und Kompetenz glänzten, kam auch sofort eine Fachärztin die ihn wieder stationär Aufnahm, gleiche Station von der er am morgen entlassen wurde!!
Ich war unheimlich dankbar das er wieder stationär aufgenommen wurde!
Bin aber immer noch maßlos enttäuscht von der Einschätzung der Kollegin am Vormittag und ihrer Empfehlung meinen Sohn fremd unterzubringen!
Die ganze Aktion hätte extrem zu Lasten meines Sohnes schief gehen können, nur weil sich eine Assistenzärztin profilieren will auf Kosten eines kranken Kindes!
Ich war nie wirklich immer 100 % mit dem ernst von Bergmann zufrieden, diese Erfahrung hat mich noch mehr zweifeln lassen...
Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen mitzuteilen. Wir nehmen das, was Sie beschreiben, sehr ernst und werden das, was Sie beschreiben, untersuchen, aber wir brauchen noch einige Details. Wir bitten Sie, uns den Fall detailliert an folgende Adresse zu senden: lob-beschwerde@klinikumevb.de.
Bin seit Mittwoch den 31.07.24 wegen einer Hüftgelenk Operation im Klinikum E.v.B.
OP war zu 10:30 Uhr geplant, nach ca. 1 Stunde erledigt.
Ich befand mich auf der Station 5D im Zimmer 515D.
Hiermit möchte ich mich beim Personal bzw. bei den Ärzten und Stations'-Schwestern bedanken für die enorme Leistung die ich während meines Aufenthaltes geboten bekommen habe.
Wünsche allen Angestellten des Klinikum E.v.B. weiterhin viel Erfolg und Schaffenskraft.Ihr seid ein gutes Team ,was ich nur empfehlen kann.
B.Harnisch
Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten – schließlich ist es genau das, wofür wir täglich arbeiten. Vielen Dank, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein.
Also 8 Stunden in der Notaufnahme sind schon krass aber davon fast 3 Stunden auf den Entlassungsbrief warten zu müssen mit 3x Nachfrage, mit dem Wissen ein Kind und 2 Hunde warten im Auto ist echt grenzwertig.Ich hatte keine andere Möglichkeit. Und der Empfang am Nachmittag sowas von unfreundlich. Aussage war sie kann ja für all das nichts. Ja verstehe ich total aber es war null Verständnis von dieser Frau zu erwarten und sie antwortete so pampig. Einfach ekelhaft. Denke sie sollte sich was Anderes suchen. Die Stelle ist nichts für diese Frau. Ich bin echt so enttäuscht. Behandlung an sich war wirklich super. Aber die Wartezeit war die Hölle. Lieben Dank an die nette Person von der ich nach örtlicher Betäubung Schmerzmittel bekommen habe, weil die Betäubung nachgelassen hat.
Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und meiner Meinung nach kompetent. Der Ablauf der Behandlung war gut organisiert und angenehmen für mich dem Patienten. Ich fühlte mich gut aufgehoben.
Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten – schließlich ist es genau das, wofür wir täglich arbeiten. Vielen Dank, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein.
Die Abteilung ist sehr gut, die Pflegekräfte sind alle sehr nett und helfen einem wo sie können. Auch die Ärzte sind super freundlich. Man bekommt jede Frage beantwortet und hat auch das Gefühl ernstgenommen zu werden.
Auch die Kommunikation zwischen den Pflegekräften und den Ärzten ist super und sehr eng.
Einzig die Küchenhilfe Yvonne ist unmöglich. Sie duzt jeden ohne vorher zu fragen. Erdreistet sich über den Gesundheitszustand der Patienten zu urteilen und beleidigt einen mehrfach. Sie hat schlechte Laune und lässt das den Patienten und auch die Kollegen spüren.
Vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten – schließlich ist es genau das, wofür wir täglich arbeiten.
Bezüglich Ihrer Kritik an einer Person haben wir dies dokumentiert und an die zuständige Leitung weitergegeben. Wir bitten Sie, den Namen der Person aus Ihrem Bericht zu entfernen, um deren Privatsphäre zu schützen. Beschwerden und spezifische Rückmeldungen können wir gerne unter lob-beschwerde@klinikumevb.de entgegennehmen und formal bearbeiten.
Noch einmal vielen Dank für Ihre Kommentare zu unserer Abteilung, den Pflegekräften und den Ärzten. Es freut uns sehr, dass Sie sich gut betreut gefühlt haben und Ihre Fragen umfassend beantwortet wurden. Die enge Kommunikation zwischen unseren Pflegekräften und Ärzten schätzen wir sehr.
Sehr kompetentes Team.
Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten – schließlich ist es genau das, wofür wir täglich arbeiten. Vielen Dank, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein.
Die Operation verlief ausgezeichnet.
War nach 3 Tagen wieder Zuhause.
Ich fühle mich geheilt.
Habe vollstes Vertrauen.
Immer wieder gerne.
Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten – schließlich ist es genau das, wofür wir täglich arbeiten. Vielen Dank, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein.
Sehr kompetente Schwestern und Ärzte
Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten – schließlich ist es genau das, wofür wir täglich arbeiten. Vielen Dank, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein.
ich war Patient auf der Station E (Augen) für ein Tag/Nachtprofil
Bereits um 08 Uhr morgens war ich bestellt. Leider musste ich auf der Station im Wartebereich bis ca: 14 Uhr warten bis ich auf dieser Station ein Bett zugewiesen bekommen habe. Die Ärztliche Betreuung und die Untersuchungen waren in Ordnung.
Am nächsten Tag sollte die Entlassung erfolgen. Die Visite erfolgte erst um die Mittagszeit, so dass eine Entlassung vorher (weil ohne Arztbrief darf man nicht gehen) nicht möglich war. Den Arzbrief habe ich dann schließlich nachmittags um 14.30 Uhr erhalten.
Das heißt für mich, das Aufnahme- und Entlassungsmanagement ist eine einzige Katastrophe.
Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen mitzuteilen. Wir nehmen das, was Sie beschreiben, sehr ernst und werden das, was Sie beschreiben, untersuchen, aber wir brauchen noch einige Details. Wir bitten Sie, uns den Fall detailliert an folgende Adresse zu senden: lob-beschwerde@klinikumevb.de.
Freundlicher Empfang, kurze bis überschaubare Wartezeit, klare Ansagen, im Röntgen etwas schroff. Gründliche, kompetente, empathische Aufklärung auf dem Boden sorgfältiger Vorbereitung.
Therapietermine ziemlich bis sehr pünktlich eingehalten. Anmeldung kontaktlos kühl, Wartebereich funktional. Behandlungstrakt straff organisiert, Personal persönlich freundlich bis unpersönlich formal. Toiletten sauber i.O.
Offenes Abschlussgespräch
Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten – schließlich ist es genau das, wofür wir täglich arbeiten. Vielen Dank, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein.
Ständig Schulterschmerzen und nun sind die Probleme endlich gelöst. Untersuchung, umfangreiches Aufklärungsgespräch und immer eine fachkundige Antwort auf meine Fragen. Die OP Vorbereitung nahm mir jegliche Angst. Vor und nach dem Eingriff war die Betreuung perfekt. Ich fühlte mich nicht allein gelassen. Hier kann man sich wohl fühlen und gesund werden. Vielen lieben Dank.
Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten – schließlich ist es genau das, wofür wir täglich arbeiten. Vielen Dank, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein.
Praxisorganisation läuft prima!
Die Ärzte erklären und nehmen sich Zeit für Fragen.
Sehr gute Kommunikation.
Organisation ambulanter OP zwischen den Abteilungen war top auch im ambulanten OP Zentrum lief alles reibungslos. Keine lange Wartezeiten und super nette Schwestern.
Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten – schließlich ist es genau das, wofür wir täglich arbeiten. Vielen Dank, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein.
1 Kommentar
Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten – schließlich ist es genau das, wofür wir täglich arbeiten. Vielen Dank, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein.