Knappschaftskrankenhaus Dortmund

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Am Knappschaftskrankenhaus 1
44309 Dortmund
Nordrhein-Westfalen

136 von 220 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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220 Bewertungen

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Rundum großartiges und kompetentes Klinikteam

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetente medizinische Betreuung, sehr gute Betreuung auf der Station, sehr schnelle Behandlung, keine Wartezeit, schöner kleiner Park, gute Cafeteria
Kontra:
KEINE negativen Punkte
Krankheitsbild:
Austausch Brustimplantate nach Mamma K.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetente und vertrauensvolle Klinikbetreuung und -behandlung. Ich bin vom ersten Moment der Kontaktaufnahme bis zur Entlassung und der Nachsorge optimal betreut worden.

1. Die Terminvergabe zur Voruntersuchung erfolgte sehr schnell, dadurch wurde mir die in Verbindung mit meiner Krankheit stehende Unsicherheit und Ungewissheit genommen und die Kompetenz der behandelnden Ärzte gab mir Vertrauen und Sicherheit.

2. Terminvergabe zur Einweisung und OP-Termin erfolgte ebenfalls sehr schnell.

3. Sehr professionelles und freundliches Klinikteam. Ich wurde aufgenommen und hatte ein rundum motiviertes und freundliches Stationsteam um mich. Das hat sehr geholfen die Angst zu nehmen und sich wohlzufühlen.

4. TOP medizinische Betreuung auf der Station. Essen und Service waren sehr gut.

5. Betreuung durch das Ärzteteam war auch sehr gut. Ich wurde stets umfassend informiert und auch meine Angehörigen wurden nach der OP vom behandelnden Arzt persönlich und ausführlich informiert.

6. Die Rekonvaleszenz in der Klinik war vorbildlich und hat mir sehr gut geholfen schnell wieder fit zu werden.

7. Auch die Nachuntersuchung 5-6 Wochen nach der OP wurde professionell und sehr einfühlsam durchgeführt und gab mir Sicherheit und Vertrauen.

Ich bin dem Ärzteteam und dem gesamtem Stationsteam für die großartige Betreuung und Behandlung während meines Klinikaufenthalts sehr dankbar und würde das Klinikum uneingeschränkt für den Bereich der Frauenheilkunde empfehlen.

Die Klinik hat auch einen kleinen Park für Spaziergänge und eine sehr gut geführte Cafeteria mit hervorragendem Kuchen.

VIELEN DANK. 5 Sterne.

Hut ab! Ein tolles Team!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wir möchten uns beim gesamten Hebammen- und Ärzte-Team der Station A3 für ihre wirklich gute Arbeit bedanken.
Was hier täglich geleistet wird, ist wirklich TOP.
Hier steht der Mensch im Fokus und die Sicherheit von Mutter und Kind an erster Stelle.
Ich war bis zur Entbindung insgesamt 7 Tage auf der Station und wurde von einem sehr liebevollen Hebammen-Team betreut. Jede einzelne war sehr einfühlsam und nahm eigene Ängste sehr ernst.
Auch das Team der Oberärzte und der Chefarzt leisten eine unglaublich tolle Arbeit. Sie standen jederzeit beratend zur Seite und Dank des gesamten Teams kam unser Sohn am Abend des 22.11.24 gesund zur Welt.
Vielen Dank für alles!

Notfall, besser nicht hier!

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wartezeit)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Notaufnahme Bohrwunde
Erfahrungsbericht:

Guten Tag

Die Bewertung gilt der Notaufnahme, nur stand dies leider nicht zur Auswahl.

Ich kam als Patient am 25.11.24 um 12:45 Uhr zur Notaufnahme. Da ich einen Arbeitsunfall erlitt, musste ich mich hier vorstellen.

4 Stunden Wartezeit bis die offene Bohrwunde desinfiziert wurde und weitere 2 Stunden bis zum röntgen.

Alles weitere ist noch offen, da ich weiter warte.

Sie werden mit dieser Art ein Krankenhaus zu führen, nicht weiter kommen.

Es gibt Grenzen und die Möglichkeit der Kommunikation, falls das Personal überlastet ist.

Personalmangel ist ja allgegenwärtig, nur man sollte es ehrlich kommunizieren.

Das ist wirklich unterdurchschnittlich schlecht und eines Krankenhauses nicht würdig.

Ich bin maximal enttäuscht, v G

Es ist noch viel Luft nach oben

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schwerstern pflege
Kontra:
Pflege / Physiologie Männliches Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Vollprtohse Knie rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich muss schreiben das die Ärzte der Orthopädie aus meiner Sicht absolut Spitze sind. Eine Kinieoperation (Vollprothese) war vom Ablauf und Ergebis mehr als gut.
Das Pflegepersonal hier ist der Bereich B1 gemeint, ist soweit männlicher Natur maximal als Durchschnitt zu bezeichnen, hier ist der absolute Nullpunkt bei der Physiologie männlicher Art zu finden, der Mann ist völlig überbezahlt und desinteresieret.Das Weibliche Pflegepersonal ist engagirt und seehr bemüht alle "Wünsche und Bitten" möglichst schnell vollständig zu erfüllen.

Perfekte Abläufe

Strahlentherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Schnelle Abläufe
Kontra:
Krankheitsbild:
Kalter knoten schilddrüse
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin alle 6 Monate zur Untersuchung meines kalten Knotens vor Ort und bin bisher sehr zufrieden :)

KNAPPI IMMER WIEDER GERNE

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
SIEHE OBEN
Kontra:
HYGIENE IN DEN ZIMMERN IST VERBESSERUNGSWÜRDIG
Krankheitsbild:
SCHWINDELANFÄLLE
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ICH WAR 5 TAGE AUF STATION 3 B UND WURDE DORT SEHR PROFESSIONELL UND KOMPETENT WEGEN SCHWINDELANFÄLLEN BEHANDELT.ICH WURDE VON DER AUFNAHME BIS ZUR ENTLASSUNG VON EINEM SEHR GUT STRUKTURIERTEM UND FREUNLICHEM TEAM VON ÄRZTEN UND PFLEGEPERSONAL BEHANDELT.BESONDERS HERVORHEBEN MÖCHTE ICH SCHWESTERMIRIAM BLOCK UND SCHWESTER JO-ANNE MICHEL DIE SICH ÜBER DIE MAßE UM DIE BELANGE UND SORGEN DER PATIENTEN GEKÜMMERT HABEN OHNE IHRE RESTLICHE ARBEIT ZU VERNACHLÄSSIGEN.IMMER WIEDER GERNE AUF DIESE STATION WENN MAN NEUROLOGISCHE PROBLEME HAT.DANKE AN DAS GANZE TEAM.
RALF DRECHSLER

Nie wieder

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Vorgespräch
Kontra:
Nicht auf die Bedürfnisse eingegangen und nach der OP fühlt man sich allein gelassen
Krankheitsbild:
Brustimplantate mit Bruststraffung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frau wurde im Juni diesen Jahres an der Brust operiert . Erst ging es zu den Vorgespräch bei dem man noch mit einem Oberarzt sprechen konnte . Also stand der Termin für die OP. Die gewünschte Größe der Brüste sei bei meiner Frau nicht möglich deswegen wurde sich auf 300ml je Brust geeinigt. Jetzt stellte sich bei Gesprächen mit anderen Ärzten da das dies sehr wohl möglich ist wenn man die richtigen Implantate und OP Technik verwendet.

3 Monate nach der OP sind nun beide Implantate nach unten gerutscht und auf der rechte Seite hat sich das Implantat sogar gedreht das es nicht richtig am Gewebe befestigt worden sein muss .

Nach einer erneuten MRT Untersuchung bei der wir uns selber um einen Termin kümmern mussten , da das Krakenhaus dies nicht getan hat , wurde meiner Frau dann empfohlen die Implantate doch einfach rausnehmen zu lassen und dann erst einmal abzuwarten .
Es sollte ein Rückruf eines Oberarztes erfolgen auf den wir bis heute warten.

Nachdem wir uns bei einem privaten Plastischen Chirugen eine zweite Meinung eingeholt haben , hat dieser uns dann mitgeteilt das man am besten ganz andere Implante hätte benutzen sollen.
Bei diesem Eingriff würden uns jetzt Kosten von ca 15 bis 17 Tausend Euro entstehen. Danke dafür .

Man sollte sich echt mal hinterfragen wie man mit seinem Patienten umgeht wenn sie nicht privat versichert sind.

Wir werden dieses Krankenhaus nicht mehr betreten und hoffen das meine Frau bald einen Dr findet der ihre Bedürfnisse ernst nimmt .

2 Kommentare

KlinikumWestfalen2 am 11.10.2024

Sehr geehrter Mar.cel,

wir bedauern, dass Ihre Frau mit ihrer Behandlung bei uns unzufrieden ist. Wir haben uns die Unterlagen Ihrer Frau inklusive der Vorher-/Nachher-Bilder jedoch noch einmal angesehen und können Ihre Kritik in keiner Weise nachvollziehen.

Da wir individuelle Fälle schon aufgrund der ärztlichen Schweigepflicht nicht öffentlich diskutieren können, bitten wir Sie um telefonische Kontaktaufnahme.

Ihr Klinikum Westfalen

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Sehr zufrieden

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Parkplätze
Krankheitsbild:
Erysipel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann war zuletzt eine Woche auf der Station D1. Von der Ankunft bis zum letzten Tag war alles positiv.
Angefangen von der Aufnahme, über die Klinik selbst und vom Klinik Personal bis zu den Ärzten kann man einfach nur den Daumen hoch machen.
Alle haben sich große Mühe gegeben, mein Mann hat sich sehr gut aufgehoben und versorgt gefühlt und ich als Angehörige auch. Jede Frage wurde ausführlich beantwortet, von den Ärztinnen und Ärzten sowie vom Personal auf der Station.
Auch das Essen war gut. Die Zimmer sauber und gute Größe.

Alptraumbehandlungen

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Das Personal auf der Station war nett und hilfsbereit
Kontra:
Krankheitsbild:
Nierenstein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zu einer Nierenstein Entfernung. Zuerst wurde mir zum Vorgespräch erklärt was bei den eingriff gemacht wird. Als ich hörte das mir am ende ein Katheter gelegt wird, sagte ich den Arzt sofort das ich das nicht möchte und das auch nicht notwendig wäre da ich direkt nach hause danach gehe. Am OP Tag wurde ich wach und hatte trotzdem einen. Es war für mich fürchterlich als man mir diesen zog. Am nächsten Termin wo der stein entfernt werden sollte, habe ich ein offizielles schreiben mit einer unterlassungserklärung abgegeben das ich kein Katheter will. Und selbst dadran hat man sich nicht dran gehalten. Nachdem der Stein weg war, bekam ich nochmal eine schiene eingelegt, am tag wo diese dann gezogen wurd habe ich gesagt ich möchte eine kurze vollnarkose haben. So stand es auch in den unterlagen. Bei vollen Bewusstsein wurde mir dann die schiene aus mein Penis gezogen, was höllische schmerzen waren für mich.
Niewieder gehe ich in dieses krankenhaus.

Gut aufgehoben

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Arthroskopie an der Schulter mit Straffung der Gelenkkapsel und Fixierung des Labrums mit einem Anke
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr professioneller, freundlicher und aufmerksamer Umgang mit den Patienten. Die Mitarbeitenden aller Berufsgruppen sind stets hilfsbereit und zuvorkommend. Bei der Verpflegung bleibt kein Wunsch offen. Das Essen ist ausgesprochen lecker. Ich würde jederzeit wieder kommen, falls ich eine medizinische Behandlung benötigen sollte.

Nicht zu empfehlen für Senioren die hilflos sind

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (herzkatheder team : Danke!)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (keine kommunikation , sind unsichtbar)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (alles veraltet und schmutzig, noch nichtmal anständige bettwaren)
Pro:
herzkatheder - team sehr gut
Kontra:
schmutzig, desintressierte schwestern , keine kommunikation, schliessen sich ein, nicht ansprechbar
Krankheitsbild:
herz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Privatpatient wird man wohl besser behandelt, wie man aus den bewertungen lesen kann, aber wir sind kassenpatienten . Mit Infarkt wurde meine mutter mit ambulanz eingeliefert und umgehend wurde ekg und blut gemacht , soweit ok, aber über nacht ...wurden die werte dann angeblich schlechter, was zu herzkatheder und stent - erst am nächsten tag ! führte . nochmal glück gehabt, aber dann wurde sie in ein leeres zimmer gebracht, und bekam am nächsten morgen ein delirium ,( halluzinationen) ein zustand der bei vielen Leuten nach eingriffen nunmal auftreten kann . es kümmerte sich aber niemand darum, erst als ich bat es möge sich ein arzt zu meiner mutter begeben , wurde ihr eine tablette gegeben, die diensthabende ärztin wollte meine mutter sogar entlassen in diesem zustand, die hat wohl gar nicht begriffen , was sich vor sich geht. eine frechheit. kurz angebunden, wird man abgefertigt. auf der station wird viel zu wenig kommunziert . weder mit den patienten, noch mit den angehörigen . obwohl wir alle unsere tel. nr. dort hinterlegt hatten, hat uns nie jemand angerufen , auch nicht in der not. dort muss man sich eigentlich nur selbst helfen, wehe dem , der das nicht kann. ich bin dann den tag bei meiner mutter geblieben und abends hatte sich ihr zustand dank der zurede von uns ( von 4 ) ängehörigen verbessert . sie blieb dann noch zwei tage dort. das zimmer war schmutzig, der vorhang defekt, karge kalte atmosphäre, eine klingel die als solche nicht erkennbar und nicht erreichbar war, und wirklich uralte und kaputte bettwaren . unwürdig. ich habe selbst die bettwäsche gewechselt. essen und trinken wird nicht kontrolliert bei senioren. ich frage mich was die da arbeiten . ( essen servieren?) mein einziger dank gilt dem herzkatheder team, die ihren job gut gemacht haben .

Klimaanlage seit Jahren nicht funktionsfähig

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Negativ: Klimaanlage ohne Funktion)
Pro:
Medizinische Abteilung, Ärzte, Krankenschwestern, Pfleger
Kontra:
Unerträgliche Hitze in den Krankenzimmetn
Krankheitsbild:
Polyneuropathie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bin bereits zum 3. Mal in diesem Krankenhaus.

Bin immer sehr zufrieden gewesen.

Allerdings kann ich es mir nicht erklären, daß eine Klimaanlage vorhanden ist, welche aber seit Jahren nicht funktioniert.
Liegt es an der Wartung der Anlage ?
Sind keine finanziellen Mittel vorhanden?
Will man aus Kostengründen ( Energieersparnis) auf eine Reparatur verzichten?

Top notch Behandlung orthopädische Abteilung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Schwestern und Arzt sehr nett und zuvorkommend
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Nicht langer als 100m gehen und 10 Minuten stehen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Heute habe ich ein Termin gehabt 09:45, nach alle Papier und Kopien von die Schrauben und Stangen im Rücken CT‘s & MRT‘s gemachte, was eben etwas dauerte aber nicht extreme, wurde ins warte Zimmer gebetene, nach ein weile fragte ich wie langer noch und die nette Damen haben mir erklärte dass es etwas dauert da ein Notfall eingetreten hatte, Notfall geht immer vor period, nach etwas mehr warten, nicht sehr lange wurde ich von ein Sehr nette Doctor untersuchte und befragt, er hat zugehört und mir sehr sehr gute Auskunft gegeben und mir dass weiter vorgehen.

TOP NOTCH BEHANDLUNG

Gyn. Ausschabung

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr kompetenter Chefarzt und sehr nette Krankenschwestern
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Gynäkologischer Bereich Ausschabung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich fühlte mich von Anfang an sehr gut aufgehoben habe alles erklärt bekommen und mir wurde meine Angst genommen. Es hat alles sehr zügig geklappt von der Terminvergabe bis zur OP. Ich würde wieder in dieses Krankenhaus gehen.

Sturz auf Handgelenk

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Operative Versorgung, Ärzte, Pflege
Kontra:
Infektiöse Pat immer die letzten und dadurch weniger Kontakt mit Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Verschobene Radiusfraktur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nun ja, ich habe mir Ende letzten Jahres bei einem Treppensturz mein linkes Handgelenk zerlegt. Ich hatte eine Radiusfraktur mit Fehlstellung. Die Fraktur wurde erst 6 Tage später operativ versorgt. Die OP ist gut verlaufen, bin am stationären Aufnahmetag operiert worden. Anästhesie war gut, hatte eine Plexus Anästhesie. Konnte alles mitbekommen, nur leider nicht am Bildschirm verfolgen. Was nicht schön war, das ich am 1. postoperativen Tag COVID positiv wurde und in meinem Zimmer bleiben musste. Ich war immer der letzte um dem sich gekümmert wurde. Sei mein Essen bekam ich oft 1-2 Stunden später als die anderen, ich war froh als ich dann am 3. postoperativen Tag wieder gehen durfte. Zum Glück galten keine Regeln mehr außerhalb der Klinik.
Sonst im Großen und Ganzen war der Aufenthalt ok.

Gute Schmerzversorgung

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Informationen
Kontra:
Krankheitsbild:
Karpaltunnelsyndrom rezidiv
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war im Juli zur Rezidiv-op und anschließend stationär im Knappschaftskrankenhaus. Die Informationen, die ich vor, während und nach der Operation erhalten habe, waren sehr hilfreich. Speziell die Schmerzbehandlung möchte ich positiv hervorheben, da ich bei einer wesentlich schmerzhafteren Operation vor einem halben Jahr in einem anderen Krankenhaus nicht annähernd so gut beraten und behandelt wurde.
Hier war es dagegen top!!!

alterungsbedingte Verkalkung

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Arterielle Verschlusskrankheit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Während meines 3tägigen Aufenthaltes in der gefäßchirurgischen Klinik D1 wurde ich vom gesamten Personal nahezu "verwöhnt"!
Insbesondere möchte ich mich bei Chefärztin Frau Dr. K. Niemöller und Schwester Ulrike recht herzlich bedanken dafür, dass sie die Operation so durchführten, dass ich mich wie zu Hause fühlte.
Kann man denn bei einer Operation Spaß haben? Diese Frage würde ich bei den o.g. Damen immer wieder mit 3XJa beantworten.
Vielen herzlichen Dank für alles!

Entbindungen

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015-2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Begleitung und Unterstützung, Bonding nach Sectio möglich
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

3 Entbindungen: 1 spontane Geburt nach Einleitung, 1 sekundäre Sectio, 1 geplante Sectio
Sehr ausführliche Beratung im Vorfeld. Bonding bei der geplanten Sectio im OP bis zum Ende möglich. Sehr gute Betreuung auf der Station im Familienzimmer.

Schmerzen seit 2 Jahren

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Einmal gut
Kontra:
Andere mal nicht
Krankheitsbild:
Lendenwirbelbereich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zweimal in einer Woche in der orthopädischen
Abteilung, beim ersten mal verlief es ordentlich, wobei das zweite bei einem anderen Arzt es genau das Gegenteil war. Der Bereich Lendenwirbelsäule ist bei mir das Problem, ich wurde angegangen warum ich dies und jenes nicht gemacht habe, letztendlich wurde ich mit der Bemerkung aufgefordert abzunehmen und dann könnte man ja nochmal wiederkommen und Tschüß
Werde dies in dem Krankenhaus auch nochmal ansprechen, denke von Nutzen wird es nicht sein.
Wenn man auf einem hohen Niveau steht, bin mit dem Krankenhaus bis jetzt zufrieden gewesen......

Termine mehrfach nicht eingehalten

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Premiumstation ist ansprechend
Kontra:
Siehe Bericht
Krankheitsbild:
Fraktur Schulter
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Eine absolute Vollkatastrophe. Termine zur Osteosyntheseentfernung 3 mal verschonen. Jeweils um mehrere Wochen trotz Hinweis auf Probleme mit dem liegenden Material. Und das ist kein unglücklicher Einzelfall.
Organisation in der Ambulanz gruselig.
Stundenlange Wartezeiten trotz Termin.
Personal ist überwiegend recht freundlich.
Trotzdem klare Nichtempfehlung!

Positiv überrascht - menschliche und engagierte Ärzte

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr engagiert, gut erreichbar, kümmern sich auch interdisziplinär
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetisches Fußsyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgrund einer Wundrose wurde mein Vater in der Angiologie aufgenommen und sehr gut versorgt. Die notwendige Amputation eines Zehs wurde inkl. Verlegung optimal koordiniert, alle Behandlungsschritte wurden einfühlsam erläutert. Seine Überweisung in die Urologie mit Verbleib auf der Station sorgte für eine Akzeptanz der Situation. Auch nach späterer Verlegung in das Knappschaftskrankenhaus standen die Ärzte für Rücksprache und Informationsweitergabe schnell und engagiert zur Verfügung. Dies erlebt man so selten!

Bin sehr zufrieden

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tolle Ärzte und Pflegekräfte
Kontra:
Krankheitsbild:
Bauch OP (Abdominoplastik)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der Aufnahme bis zur Entlassung habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich wurde am 19.04.2024 (plastische Chirurgie) operiert. Mein stationärer Aufenthalt betrug 6 Tage auf der Station A2.
Das gesamte Ärzte-Team und auch die Pflegekräfte sind sehr kompetent,haben sich Zeit genommen und waren sehr freundlich. Kann ich mit gutem Gewissen weiter empfehlen!

Personalmangel oder schlechte Organisation?

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
der Wasserspender
Kontra:
keine primäre Sichtung der Wunde
Krankheitsbild:
Größere stark klaffende Wunde am Finger
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin nach längerer Wartezeit (über zwei Stunden), nachdem kein medizinisch ausgebildeter Mitarbeiter sich die Wunde überhaupt angeschaut hat, unverrichteter Dinge wieder gegangen. Ich hatte nicht den Eindruck irgendwann überhaupt mal aufgerufen zu werden. Bin selber Ärztin und habe dann selber eine Wundadaptation mittels Steristrips vorgenommen. Eine primäre Wundversorgung mit einer Naht wäre aber besser gewesen. Schade

Unfair behandelt worden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Pfleger und Schwestern sind super, auch die von der Info und allen.
Kontra:
Die Ärzte hingegen sind schnell, schnell und gucken nicht genau hin, sie schauen eher weg.
Krankheitsbild:
Gehirntumor, Hüftdysplasie, Wirbelsäulensyndrom, Leistenzerrung mit Spätfolgen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik hat sich leider sehr, sehr verschlechtert. Statt mir zu helfen wurde nicht auf mich bzw. meinen Ärzten die es für sehr wichtig halten eingegangen. Auch nicht alle Untersuchungen haben statt gefunden, statt dessen wurde ich nach einem Tag entlassen. Und ernst genommen wurde ich auch nicht (trotz das ich einen anderen mitgebracht habe die es hätte anders erklären können falls man mich nicht versteht), es wird immer gegen mich verwendet (laut Bericht), aber unter 4 Augen redet man anders und gibt einen falsche Hoffnungen. Da ich einen Arbeitsunfall mit Spätfolgen habe, was wir versuchen zu beweisen, wurde auch hier nichts zu gesagt, nur, das glauben wir nicht. Ich war 2019 das erste mal da in der Neurologie. Da wurde ich in die LWL Klinik geschickt weil es hieß, es sei Psychisch. Die LWL Klinik sagte jedoch mehrfach, das liegt nicht da dran. Demnach sollte ich mich wieder in Dortmund 2021 vorsprechen. Wiedermals hieß es, wir können ihnen nicht helfen sie haben nichts. Ein Orthopäde bei uns als Oberarzt fand zuerst ein HWS-Syndrom raus genauso sagte er, die Hüfte ist zwar nur leicht verkrümmt aber man sieht was. Er sagte was sind das für Ärzte das die nichts gesehen haben. Genauso wie mit meinem Gehirntumor, wird auch gesagt, der existiert nicht, obwohl so einer nicht einfach so weg gehen kann. Auch so sagt man ich soll mir nicht so viel einbilden. Ich bin 2019 im Rollstuhl gekommen und bin seit 2021 immer drin. Es will keiner das Diagnostizieren das dies vom Arbeitsunfall kam (wobei mehrfach in Krankenhäuser ich das immer wieder sage das die Schmerzen nicht besser werden und die gleichen sind. Keiner traut sich an die ganzen Untersuchungen die "eigentlich" veranlasst wurden dran. Es nimmt sich auch keiner Zeit dafür. Echt schade für das Krankenhaus, früher war es mal viel besser. Ich finde dies sehr schade weil wir hätten viel mehr erreichen können. Nun ja, wenigstens ist es nicht mein Fehler und nicht ich habe aufgegeben, ich kämpfe weiter!

Empfehlenswert

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Darmspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hervorragende medizinische Betreuung während der Darmspiegelung.
Kompetente Pfleger und Pflegerinnen sowie eine äußerst einfühlsame Ärztin.
Nach 2 Darmspiegelungen in einer Dortmunder Praxis endlich eine würdevolle Behandlung.!!!!

Unmenschlich

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein Lob auf Notaufnahme, weiterhin ist unmenschliches Verhalten. Auf Intensivstation wird man fürchterlich behandelt, in verwirrten Zustand in der Nacht auf die Station verlegt. Kein Arzt war zuständig freche Krankenschwestern. Vielleicht soll Krankenhaus besser untereinander kommunizieren. Ich würde niemals darein gehen..

Nur wieder

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Nicht empfehlenswert
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe Morbus Crohn und hatte starke Darmprobleme, kam auf Station A2.Bei der Blutabnahme wurden mir Hände und Arme zerstochen habe heute noch starke Schmerzen auf der rechten Hand, bin in ärztlichen Behandlungen.
Es wurde mir nicht geholfen und eine Darmspiegelung soll ich bei meinem Gastrologen machen.

Nicht zu empfehlen

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Personal mangel)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Ansprechpartner)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alte matratzen alte manuelle Betten)
Pro:
Intensiv Station war gut
Kontra:
Narmal Station mangelhaft
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Personal total überfordert. Meine Frau kam mit Herzinfarkt rein. 3 Tage später lungenversagen herzstillstand Koma und Beatmung. Warum weil das Personal keine Zeit hatte sich zu kümmern.
5 minus Punkte

Auf jeden Fall zu empfehlen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2424   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 26.02 bis 06.03 24 wegen einer Darmkrebsoperation in der Klinik.
Ich wurde durch sehr kompetente, freundliche und aufmerksame Ärztinnen und Ärzte,von der Vorbereitung über die OP bis zur Nachsorge betreut und habe mich in jeder Minute sowohl menschlich als auch medizinisch umfangreich informiert und gut aufgehoben gefühlt.
Auch das restliche Personal war patientenorientiert, hilfsbereit und freundlich.
Der Aufenthalt war angenehm und ich würde mich zu jeder Zeit, falls erforderlich, wieder für diese Klinik entscheiden.

PSMA -Therapie mit LU-177 für Die.Hei.501753109

Nuklearmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023 /2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte + Personai + Räumlichkeiten der Station fand ich super
Kontra:
Krankheitsbild:
ProstataKarzinom mit Metastasen im Skelett
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Urologe hatte mich im Frühjahr 2023 in die Klinik für Nuklearmedizin in Dortmund Klinikum Westfalen überwiesen, nachdem 2022 eine zweite Chemotherapie 06 – 09 nachdem 4 Zyklus wegen Nebenwirkungen,abgebrochen wurde. Durch eine PSMA-Therapiemit LU-177-und 6 Zyklen konnte sich mein Krankheitsbild zum positvien ändern, da einige Metastasen durch diese Therapie verschwunden sind.
Dadurch wurde mein Leben wieder Lebenswert.
Das gesamte Ärzteteam und das Pflegepersonal waren, in meinen Augen,sehr kompetent, sympathisch, sehr freundlich und erklärten mir alles, so dass ich als Patient alles gut verstanden habe.

Ich möchte mich beim gesamten Team des Klinikums herzlich bedanken.

Herzinfarkt

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Top Arzte
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Danke für die schnelle Hilfe und Anschlussbehandlung. Arzte und Pfleger Top. Bitte diese albernen und unötigen Kovid Tests unterlassen.

Keinerlei Aufklärung oder Kommunikation

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Wie geschrieben, null Kommunikation
Krankheitsbild:
Nach Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit 9 Tagen liegt mein Mann mit einem Schlaganfall auf der Stroke Unit , und ich habe noch kein einziges Gespräch mit einem Arzt oder wenigstens einem kompetenten Pfleger führen können. Mehrfach vergebens versucht!

Alex

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gründliche Rechnung, quasi bis zum Sprit den der Arzt für den Arbeitsweg gebraucht hat
Kontra:
Undurchsichtig, unterbesetzt, sehr lange Wartezeiten, zeitweise gefährliche Pflege
Krankheitsbild:
Schwangerschaft
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

An sich war der Ablauf ok und für die aktuelle der Krankenhäuser qualitativ in Ordnung. Zwar nur weil ein Angehöriger Mitarbeiter des Hauses ist trotzdem. Fall ist zwei Jahre her und doch aktuell. Privat Zusatzversichert, also alles gut denkt man. Anstatt mit der Zusatzversicherung abzurechnen flattern jetzt nach zwei Jahren Mahnungen und Inkassomahnungen ins Haus. Rechnungswesen und Verwaltung des Krankenhauses unterirdisch und kann dementsprechend niemanden empfehlen in dieses Krankenhaus zu gehen wenn man Zusatzversichert ist.

Sehr professionelle Behandlung und Betreuung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bei mir musste ein Leistenbruch operiert werden.
Schon im Vorgespräch nahmen sich die Ärzte jede erforderliche Zeit, um mich umfangreich über die OP und den weiteren Verlauf aufzuklären.
Da es für mich der erste Krankenhausaufenthalt war, war ich etwas ängstlich. Alle Pflegekräfte und Ärzte erlebte ich sehr zugewand und freundlich. Dies begann schon in der OP-Vorbereitung.

Die Unterbringung (für eine Nacht) war absolut ok. Am nächsten Tag war alles für die Entlassung vorbereitet, sodass ich nach dem Frühstück das Haus entspannt verlassen konnte.

Gesünder rausgekommen als reingegangen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reparierter Oldtimer)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles nachvollziehbar)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dankbar!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Apparat funktioniert gut)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (je nach Budget)
Pro:
Digitalisierung ist perfekt
Kontra:
Viele Kranke, wenig Betten und Personal
Krankheitsbild:
Koronare Herzkrankheit
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin für eine geplante Katheteruntersuchung mit einer sehr wahrscheinlichen Stent-Implantation donnerstags ins Knappschaftskrankenhaus gegangen. Ich wurde sehr freundlich und mit kurzen Wartezeiten aufgenommen. Die Verwaltungsvorgänge waren erstaunlich effizient und durchdigitalisiert, im Gegensatz zu unseren Behörden.
Der Eingriff dauerte 3 Stunden, da zunächst eine langwierige Diagnose über Katheter efolgen musste. Ich durfte im vollen Bewusstsein und bei lokaler Anästhesie alles verfolgen und mir wurde alles erklärt. Die Atmosphäre im OP-Saal war sehr beruhigend, das Ärzte- und Pflegerteam war sichtbar routiniert und wirkte sehr professionell, insbesondere Herr Prof. Dr. B. Mir wurden allein in eine Arterie 6 Stents eingesetzt. Im Anschluss wurde eine erhöhte Menge von bestimmten Enzymen festgestellt, welche eine Art Infarkt-Anzeiger sind. Daher musste ich weitere 4 Tage im Khs bleiben, es wurde täglich Blut abgenommen und der Anzeiger kontrolliert. Am Montag wurde ich nochmal "katheterisiert" und es wurde die Ursache für diesen Anzeiger gefunden. Am Dienstag durfte ich wieder "auschecken". Während meines Aufenthalts im Khs bin ich in unterschiedlichen Liegeklassen gewesen. Ich halte die Vier-Bett-Zimmer mit Null-Komfort für eine Zumutung! Das Personal war stets höflich und trotz des sichtbaren Pflegermangels erreichbar und professionell.

Hier möchte man nicht tot über den Zaun hängen

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
die Ärze
Kontra:
das Pflegepersonal
Krankheitsbild:
gebrochene Brustwirbel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter wurde in dieses Krankenhaus verlegt, weil sie sich zwei gebrochene Brustwirbel zugezogen hat. Sie ist 87 Jahre alt. Die OP wurde ständig von einen auf dem anderen Tag verschoben, was zur folge hatte, das sie jeden Tag Abführmittel bekam, leider wurde ihr nicht geholfen, wenn sie zur Toilette musste. Ich als Angehörige musste meine Mutter jeden Tag waschen, des weiteren wurde ihr nicht geholfen, mal das Brot zu schmieren, da sie ihre Finger nicht gut bewegen kann. Ich wohne 30 km entfernt und musste jeden Tag dort hin fahren,weil meine Mutter sonst verkommen wäre dort. Das Personal war frech auch den Angehörigen gegenüber.
Über eine Woche lag sie in Ihrem mit Kot, Blut und Essensresten verschmierten Bett, niemand hat mal das Bett frisch bezogen,so viel zur Hygiene. Meine Mutter wurde dann auf unserem Wunsch hin, in unser heimisches Krankenhaus verlegt, wo sie richtig gut versorgt wird.
Das einzige Lob gilt den Ärzten, die sie gut operiert und behandelt haben. Das übrige Personal sollte mal darüber nachdenken, wie man mit Patienten umzugehen hat.

Medikamentenverschwendung

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich würde mir wünschen wenn auf der Station A4 Kardiologie das Personal darauf achten könnte , dass die schwer kranken Patienten ihre Medikamenten vernüftigt einnehmen vielleicht dabei eine Sekunde sich zeit nehmen und es Ihnen dabei helfen,dann müsste ich nicht die Medikamente vom Fußboden aufsammeln.

Thrombose

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Weitet so
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Beinvenenthrombose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war wegen der Nachuntersuchung einer kürzlich aufgetretenen Muskelvenenthrombose im linken Bein am 07.11.23 in der Angologie im Klinikum Dortmund Brackel. Nach einer angemessenen Wartezeit bin ich sehr gründlich und freundlich von Frau Dr. Niemöller (Chefärztin) untersucht worden. Die Komunikation zwischen der Ärztin und dem Patienten bewerte ich als außergewöhnlich gut. Genauso wie von der Terminvergabe bis zur Anmeldung alles sehr zuvorkommend und freundlich ablief. Dickes Lob an alle Beteiligten. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Sehr empfehlenswert

Frauen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Patienten orientiert 100% und 100% fachkundig
Kontra:
Zu viele Störungen morgens früh ab ca. 06h
Krankheitsbild:
Brusp
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Information, Betreuung und sehr große Empathie in allen Bereichen.

Herzkatheder

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetenz, Gelassenheit, sympathisches Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Arteriosklerose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Chefarzt Prof. Dr. Buck wirkt sehr sicher und vertrauenserweckend. Er nahm sich für die Erstuntersuchung Zeit und entdeckte so die Unregelmäßigkeit, die schließlich zum Einsatz des Herzkatheders führte. Der Eingriff , bei dem ein Stent gesetzt wurde war problemlos und wurde routiniert ausgeführt.

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