HELIOS Amper-Klinikum Dachau

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Krankenhausstraße 15
85221 Dachau
Bayern

76 von 127 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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128 Bewertungen

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Fahradunfall

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolles Team
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Schulterverletzung und Platzwunde
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War heute in der Notaufnahme wegen Fahrradunfall. Wurde freundlich empfangen und sofort ohne große Wsrzezeit drangenommen. Sehr professionelle Borgehensweise. Danke für all Ihre Hilfe. Top und virbildlich!

Unglaublicher Umgang mit Rettungsdienst

Neurologie
  |  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
eine sehr freundliche Mitarbeiterin
Kontra:
ein äußerst unangenehmes und herablassenden Gesamtbild am Rande der Beleidigung
Krankheitsbild:
neurologischer Notfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Da man nach Jahren versucht Google Bewertungen über den Rechtsweg zu entfernen, erhalten Sie Ihre authentische, ehrliche und den Tatsachen entsprechende Bewertungen im Nachgang auf diesem Portal.
In den letzten Tagen musste ich wiederholt Patientinnen und Patienten in der ZNA („Nothilfe“) dieses Krankenhauses übergeben. Der Umgang und die Kommunikation mit Rettungsfachkräften ist äußerst abweisend, unfreundlich und zumeist herablassend sowie arrogant. In Einzelfällen findet sich eine Pflegekraft welche sich normal und teilweise sogar sehr freundlich, kollegial verhält. Vielen Dank dafür! Der übrige Teil insbesondere in den Nachmittagsstunden 28.-30. Dez. 23 war gelinde gesagt eine Frechheit. Durch meine Tätigkeit habe ich eine deutschlandweiten Vergleich und so ein regelmäßig arrogantes Verhalten ist bisher einzigartig.
Spätestens wenn dann noch ein Teil des externen RD Personal die ZNA verlassen hat, dürfen abwertende Äußerungen über die Notärztin nicht fehlen, da man als Pflegepersonal nach 5 Min die gesamte präklinische Situation einordnen kann. Vielleicht färbt auch nur die Arroganz und interne Stimmung vom ärztlichen Leitungspersonal ab. Für mich zumindest ist es ausreichend so oft wie möglich die Patientinnen und Patienten in ein anderes und emphatisches Haus einzuliefern.

Herzversagen

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Schlechte Behandlung vom Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Herz
Erfahrungsbericht:

Sehr sehr schlechtes unfreundliches Pflegepersonal.

Auf der Pankreasstation

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Stationspersonal Klasse
Kontra:
Sauberkeit und Essen
Krankheitsbild:
Pankreas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vorbemerkung :
Ich bewerte nicht das gesammte Krankenhaus. Auch ich habe die teilweise vernichtenden Kritiken gelesen.
War letztendlich dann doch überrascht.

Ich wurde Dez. 23 von meiner Hausärztin wegen unklarer Magen-Darm Problemen eingewiesen.Dort wurde nach den angeordneten Untersuchungen festgestellt: Zysten an Pankreas. Im Zuge dieser Behandlung wurde Pankreasschwanz und Milz entfernt.

Ich bewerte hier:Onkologie, MVZ Hochstr, Pankreasstation von Professor Dr. Kleespies und Krankenhaus.
Onkologie: freundliche Ärzte und Mitarbeiterinnen, mir wurde alles "patientengerecht" erklärt,
ich wurde von A-Z durch die Behandlung und Nachsorge geführt. Pos: keine langen Wartezeiten, neg: bekannte schlechte Tel. Erreichbarkeit.
MVZ: uch hier wurde ich gut aufgeklärt und es konnten alle Freagen geklärt werden.Neg: Wartezeit und
Patienteninfo,da kann man noch nacharbeiten.

Pankreas Station Prof.Dr. Kleespies:

Ich wurde von gefühlten 20 netten und freundlichen Mitarbeiter
Umsorgt, die in den ersten Tagen ein Auge auf mich hatten.
Der Prof hat mir bei der Visite noch ein Ü-Ei mitgebracht "…musste ich noch eine Stunde dranhängen, aber ich konnte
Alles minimalinvasiv machen…" Dankeschön Herr Professor ! Gruß auch an ihnen Roboter Kollegen DA VINCI .
Mitarbeiter/Pfleger/innen
Nett, freundlich, bemüht, auch engagiert. Lob an euch, ihr macht einen tollen Job !
Krankenhaus:
Nicht negativ: bei 6 Tagen Aufenthalt war der Putzdienst mind. 3 x da
Neg: kein beworbenes Wahlessen;Zimmerkollege bekam das Essen Vom Vorpatienten, Qualität des Essens: da könnt ihr ruhig noch ne Schippe drauflegen !
Bauarbeiten trübten die Sauberkeit
Aktuell bin ich 5 Wochen nach Entlassung, ReHa ist beantragt, hier auch ein Danke an den Sozialdienst!
Nebenbei: Ich bin Kassenpatient.
Fazit:
Onkologie : sehr gut
Station: gut +
MVZ: gut
KH: belassen wir es bei einer 3 da ist noch etwas Luft nach oben
Meine Empfehlung bei Pankreasproblemen: Prof.Dr. Kleespies

Tagelang mit Schmerzen liegen gelassen kein Arzt anwesend

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Keine Ärzte auffindbar, ein Arzt pro Station der nie da ist alle überfordert
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Katastrophales Krankenhaus. Wurde eingewiesen weil niergends anders Platz gab. Tagelang lag ich da ohne das ein Arzt vorbei kahm es hieß immer Personalmangel von den Schwestern. Man liegt da mit Todesschmerzen und bekommt keine Hilfe kein Arzt ist auffindbar.
Da ist man wahrscheinlich besser aufgehoben irgendwo in Thailand, Kenia oder Indien in einem Krankenhaus wo entwickelt wir uns hin. Das sind katastrophale Zustände.

Nie wieder

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Zwei nette und kompetente Pflegekräfte
Kontra:
Krankheitsbild:
Tumor Rachenraum
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

VORAB die bisherigen Bewertungen wurden ja alle gelöscht....
Werde diese " Klinik " nie mehr betreten.
Wurde angeblich von einem Professor und einem Oberarzt operiert, siehe Arztbrief. Deren Inhalt nur so von Unwahrheiten strotzt.
Habe mir hier einen Krankenhauskeim eingefangen, dies wurde mir aber nicht mitgeteilt. Stand dann im Entlassschreiben.
Die Handelsvertreter von ATOS gehen hier ein und aus,
betreten eigenmächtig die Krankenzimmer und beschwatzen die Patienten um Umsatz zu machen. Haben die hier Hausrecht ?
Unfähige Operateure, für andere Kliniken war es kein Problem eine Magensonde zu setzen. Hier 3 Versuche bis Erfolg. Unnötige Maßnahmen um die Kasse von Helios zu füllen.
Mehrfache Versuche zu einer Reha, selbstverständlich Helios, zu überreden.
Nach heutigem Wissen unnötig und nicht zielführend.

Heutiger Zustand :

Stumm durch Verletzung der Nerven, kein Schlucken möglich. Ernährung durch Magensonde, Taubheit an der Hand, Pflegegrad 2, tgl. Versorgung durch hervorragende Pflegekräfte.

Vielen Dank.......

Zufriedenheit

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Mir wurde beim Frühstück alles gerichtet was ich wollte
Kontra:
Schlechtes Mittagessen
Krankheitsbild:
Schulterfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 3 Tage auf Station A3 01. Hatte mir die Schulter gebrochen.
Wurde von allen auf der Station sehr gut behandelt. Man war bemüht mit alles perfekt zu richten.Auch auf meine Laktoseintoleranz wurde eingegangen.
Die Ärztin bei der Visite hat mir auch alle Fragen gerne beantwortet.

Ärzte und Pflege top aber...........

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es geht besser)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (In der Notaufnahme keine Info)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Machen ihren Job)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Notaufnahme , Ärzte und Plege gut
Kontra:
Hygiene und Essen
Krankheitsbild:
Lungenembolie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin nun seit 4Tagen in der Klinik als Kassenpatient mit privater Zuzahlung ( 100 Euro ) pro Tag. Zuallererst möchte ich betonen das die Pflege sowie die Betreuung durch die Ärzte für mich keinen Anlass zur Beschwerde gibt. Allerdings die Verkostung und die Reinigung. Beim Beziehen des Zimmers ( ca.22 Uhr ) waren noch die Hinterlassenschaften meines Vorgängers sowohl in der Toilette als auch auf dem Tisch anzufinden. Am ersten Morgen dauerte die Reinigung im Bad ca.2 Min. Die Hinterlassenschaft war immer noch da!! Der Wischmop wurde bereit gestellt, aber nicht benutzt. Der zweite Morgen ergab einen Spritzer in die Toilette. Das wars. Der Boden wurde in den vier Tagen kein einziges mal gesäubert. Die Fliesen sind verspritzt ( vllt. Zahnpasta). Keine Ahnung wie lange schon. Die KLinik macht auf der Homepage Werbung mit Komfort bei den Zimmern wie bei der Kulinarik. Ich wurde kein einziges mal gefragt was ich gerne essen würde. Damit hab ich noch kein großes Problem. Aber nachdem mir zwei mal zum Mittag.- und Abendessen das gleiche serviert wurde, frage ich mich schon, inwiefern sich dieser Aufpreis zusammensetzt. Freue mich schon auf das dritte Abendmahl :-(

Toll das es Euch gibt!

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Liebevolle teilweise aufopfernde Pflege der Patientinnen und Patienten)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Teilweise müssten dem Patienten ihn betreffende Abläufe besser erklärt werden.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Engagierte Mitarbeiter:innen trotz Personalknappheit
Kontra:
Krankheitsbild:
Blasenkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Diagnose Krebs ist immer eine, die alle Betroffenen und deren Angehörige stark beeinflusst. Um so wichtiger ist es wenn man sich bei einem langen Klinikaufenthalt auf die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die Ärzte und alle Angestellten der Klinik verlassen kann. In meinem Fall war dies so. Besonders die Schwestern und Pfleger haben sich oft aufopfernd um uns Patienten gekümmert. Leider gibt es auch dort Personalknappheit die auch den Patienten immer wieder bewusst werden.
Gerade unter diesem Aspekt ist es bemerkenswert wie angagiert Schwestern und Pfleger ihrer Arbeit nachgehen. Ich fühlte mich in dieser langen Zeit immer gut aufgehoben und hervorragend betreut.
Selbst jetzt in der Zeit meiner Nachbehandlung, während der ich mich zeitweilig in der Klinik aufhalte, erkennen mich und meine Frau immer noch Mitarbeiter:innen der Urologischen Abteilung und freuen sich uns zu sehen. Ich empfinde große Dankbarkeit die natürlich auch die Ärzte und das OP Personal einschließen.
Dank ihrer darf ich weiterhin leben. Vielen herzlichen Dank Ihnen allen!!!

Hilflos ausgeliefert

Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal zum Teil so schlechtes Deutsch, dass da nix positives für den Patienten passiert.
Kontra:
Die Ärzte haben bei Einlieferung schnell reagiert.
Krankheitsbild:
Übelkeit, Vorhofflimmer, Schlaganfälle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter wurde mit Übelkeit ins Krankenhaus eingeliefert. Magenspiegelung am gleichen Tag, schnell reagiert. Das Pflegepersonal spricht und versteht zum Großteil kaum deutsch. Meine Mutter musste zig mal um ein Mittel gegen Übelkeit bitten. Dann noch Darmspiegelung bekommen. Sie bekommt auch Wassertabletten. Wenn sie nach einer Schwester gerufen hat weil sie eine Begleitung zum WC braucht, war die Antwort zig mal: ich holen Kollegen. Resultat, meine arme Mama konnte das Wasser nicht mehr halten und hat ins Bett gemacht. Es war ihr mega peinlich sie hat geweint und sich sehr aufgeregt. Da sie auch noch Herzkrank ist hat sie wieder gewaltiges Vorhoflimmern bekommen. Mir fehlen die Worte. Nie wieder Dachau.

Tolles medizinisches Personal

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Empathie
Kontra:
Auf Veganer nicht vorbereitet
Krankheitsbild:
Prostata Biopsie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte und das Pflegepersonal waren sehr sachkundig und freundlich. Leider bekam ich keine vegane Kost, sodass mir ein freundlicher Arzt mit seinen eigenen Snacks (Müsli und Salzbrezeln) aushalf. Da sollte von organisatorischer Seite dringend etwas geschehen!

Stationäre Entfernung einer Wucherung (Papilom) am Gaumenzäpfchen unter Vollnarkose

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die TOP-Mitarbeiter sorgen für eine angenehme Atmosphäre)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
rundum-sorglos-Paket
Kontra:
nicht wirklich
Krankheitsbild:
Wucherung (Papilom) am Gaumenzäpfchen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Stationäre Entfernung einer Wucherung (Papilom) am Gaumenzäpfchen unter Vollnarkose

sehr viel Positives:
Vom Empfang bis zur OP sehr freundliches und hilfsbereites Personal (sehr beruhigend!).
Trotz extrem viel Erfahrungen auf dem Gebiet habe ich noch nie eine so absolut schmerzfreie Blutabnahme erlebt.
Terminplanung und Ablauf meines gesamten Aufenthaltes optimal abgelaufen.
Vor- und Nachuntersuchungen genau wie der OP-Tag erfolgten sehr professionell.

Neutrales:
Dass der ursprünglich auf 10:00 Uhr angesetzte OP-Termin sich bis 14:00 Uhr verzögerte sehe ich als Risiko mit welchem man rechnen muss/kann.

Negatives:
Meine erforderliche Antibiotika-Prophylaxe (Herzklappe) welche 30-60 Minuten vor einem Eingriff stattfinden sollte erwies sich durch die Terminverschiebung als problematisch. Die orale Einnahme um 09:15 Uhr war durch die Verschiebung unwirksam. Als eigentliches Problem erwies sich - bereits auf dem OP-Tisch - das Besorgen eines intravenösen Antibiotikums. Nach längeren Telefonaten durch sehr viele Krankenhausstationen konnte aber auch dieses Problem durch die besagten freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter zur allgemeinen Zufriedenheit gelöst werden.

Fazit:
Jederzeit wieder zur HNO nach Dachau!

Keine Kommunikation

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliches Personal
Kontra:
Schlimme Behandlung, null Kommunikation
Krankheitsbild:
OP an der Nase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schlimme Erahrung bei Nasen-OP (HNO):
Warum auch immer lag ich auf der gynäkologischen Station. So nett alle waren: Ärzte und Schwestern haben nicht miteinander kommuniziert.
Ich hatte das Pech, dass sich die Wunde infiziert hat. Schlimm aber war die Versorgung.
Fieber messen meist nut auf EIGENE Nachfrage. Deswegen wurde ich wiederholt vom HNO Arzt zur Schwester geschickt, um Temperatur zu messen.
Antibiotika mal vergessen zu verabreichen oder dem falschen Patienten geben wollen. Auch wurde nicht festgehalten zu welcher Uhrzeit Medikamente verabreicht wurden. Ich musste die Nachtschwester informieren, dass die letzte Infusion Antibiotika erst 4h her ist (es sollte EIGENTLICH alle 8h erfolgen.
Täglich wollte mich die Visite entlassen bis sie feststellten, dass doch noch Fieber vorhanden Ist.
Trotz Schwindel etc musste ich zur Behandlung LAUFEN, um dort zu erfahren ich könne nicht behandelt werden, da mein Zustand zu schlecht sei. Also wurde ich ZU FUß zurück geschickt.
Erste Blutabnahme 3 Tage nach Infektion.
Bei der Entlassung vergessen, dass Blutwerte zu schlecht sind...also doch noch warten.
Falsche Entlassungspapiere erhalten, Entlassung ohne Arztgespräch.
Nachbehandlung falsch gemacht (Trotz Infektion wurde Nasendusche und Nasenspray verordnet). Die Wussten nicht wie lange Antibiotika genommen werden muss...meinten auch ich nehme auch das falsche Antibiotika. Allerdings hatte ich dieses Antibiotika vom Krankenhaus bekommen.
Kurzum: ich war froh, dass ich draußen war.
Nach Essenswunsch wurde ich an Tag 1 und 2 gefragt, sonst nie, weil ich für die Kollegen eigentlich schon entlassen war.
Jetzt kommen Rechnungen bei mir an, basierend auf falschen Entlassungspapieren. Die Kollegen haben selber keinen Überblick, lösen die Situation nicht auf aber stellen Forderungen.
IST EUCH EURE GESUNDHEIT ETWAS WERT BLEIBT DER HNO ABTEILUNG FERN!!!
5 Wochen nach der OP immer noch Probleme aufgrund der Entzündungen, die sich im Körper ausgebreitet hatte.
Ausnahme: das Personal war stets sehr freundlich

Schleppende Information zum Ergebnis nach Biopsie

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Behandlung Top
Kontra:
Verwaltung enttäuschend
Krankheitsbild:
Biopsie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Laborergebnis der Biopsie wird nicht ins Portal gestellt - man wird von einem auf den anderen Tag mit Rückruf von Arzt vertröstet.

Obacht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Obacht geben - ein Krankenhaus Verbund (Helios), welches öffentlich Ziele pro KKH veröffentlicht (seht Euch die Fotos an) -alles zum Wohle des Patienten;-).

https://www.helios-gesundheit.de/qualitaet/kennzahlen/

Geburt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Größere Kissen)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwangerschaft
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Geburtsstation des Klinikums ist gut ausgestattet und wirkt gleich beim ersten Eindruck sehr einladend.

Die Hebammen haben sich bei der Vorstellung sehr gut um mich gekümmert und erst einmal gründlich untersucht. Mein Partner und ich wurden auf der Station herumgeführt, durften uns den Kreißsaal und die Behandlungszimmer ansehen. Alle unsere Fragen wurden so gut wie möglich beantwortet. Für weitere Fragen wurde mir ein persönliche Hebammengespräch angeboten. Dort konnte ich alle meine Bedenken und Wünsche bezüglich der Geburt äußern.

Als es so weit war, durfte ich mir sogar den Kreißsaal aussuchen. Unter der Geburt wurde ich gut betreut und motiviert durch die Wehen begleitet.

Notfallversorgung

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Zimmer, Physiotherapie,Notaufnahme
Kontra:
Alles andere
Krankheitsbild:
Unterschenkelfraktur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde Mitte November Nachts als Notfall mit einer Unterschenkelfraktur eingeliefert.
In der Notaufnahme wurde ich sehr freundlich und fürsorglich versorgt. Dem Dienst in der Nacht vom 16./17.11. ein herzliches Dankeschön!

Auf Station A3/06 war es dann ganz anders:
Das Pflegepersonal total überfordert, versteht und spricht teilweise sehr schlecht deutsch. Fühlen sich nicht zuständig . Wahlleistung und Chefarztbehandlung (ihn sah ich nie) hat nicht geklappt, die Oberärztin kam gelegentlich nach der OP, ansonsten wechselnde Ärzte, auch hier klappte die Kommunikation eher schlecht.
OP war freitags, am Mittwoch hatte ich mal Hilfe bei der Körperpflege angefordert.
Medikamente wurden falsch ausgeteilt, ich hätte beinahe welche genommen die nicht für mich waren!
Wahlleistung vom Essen war nicht möglich da kein Personal da war, wurde ja kürzlich entlassen! Wenigstens war das Zimmer sehr sauber und schön. Auf die Fernbedienung vom Fernseher musste ich 3 Tage warten ?

Die Entlassung erfolgte am Samstag: Fahrdienst nach Hause war ok. Keine Medikamente fürs Wochenende, keine Trombose Spritzen, über Organisation vom Rollstuhl wusste niemand Bescheid. Der Entlassbrief teilweise nicht korrekt bzw. unvollständig für den Hausarzt. Kein Laborbericht dabei. Die Verordnung für häusliche Krankenpflege war nicht da, ich hab’s gelassen und mir privat Hilfe organisiert.

Ein Dank an den Sozialdienst für die Organisation der Reha!

Fazit: Wenn es nicht sein muss (Notfall) möchte ich diese Klinik meiden.

Durchwachsene Erfahrungen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Bis auf die Aufnahme völlig unzufrieden, nur durch eigene Intervention wurde meine Entlassung eingeleitet)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Sehr gute Betreuung durch Ärzte und Schwestern in der Kardiologie
Kontra:
Mangelhafte und unfreundliche bis arrogante Betreuung durch Fachpersonal auf Privatstation
Krankheitsbild:
Setzen eines Stent
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Aufnahme erfolgte schnell, freundlich und kompetent. Eine Unterbringung auf einem Einzelzimmer in der Privatstation wurde zugesichert.
Daraufhin wurde ich in die Kardiologie zur Op Vorbereitung geschickt, die sofort erfolgte. (Setzen eines Stents)
Meiner Bitte nach einem Beruhigungsmittel wurde mit der Bemerkung nicht entsprochen, dass hier kein Wellnessbereich sei und ein Mittel vor der Op nicht wirken würde. Dies wurde durch die einstündige Wartezeit bis zur Op allerdings ad absurdum geführt.
Die Op selbst war von Dr. Bergmann (Belegarzt) hoch professionell und schnell durchgeführt, begleitet von Bemerkungen zum Verlauf.
Auch nach der Op wurde ich von den Schwestern bestens versorgt und sollte nach etwa 2 Stunden Beobachtung auf die Privatstation verbracht werden.
Stattdessen schob man mich in ein Doppelzimmer außerhalb der Privatstation. Auf meine Intervention, man habe mir ein Einzelzimmer zugesagt, verwies man mich auf einen Stuhl auf dem Flur, auf dem ich ca. 1 Stunde (im „Engelhemd“) zu warten hätte, bis ein Zimmer frei und gereinigt wäre. Zumindest, weil es Mittag war, bot man mir ein Mittagessen an, das ist dort sitzend hätte einnehmen können. Darauf verzichtete ich.
Gegen 12:30 Uhr konnte ich mein Zimmer beziehen.
Abendessen war kärglich, keine Wahlmöglichkeit, wie in der Speisekarte vorgesehen.
Bis zum Eintreffen der Nachtschwester gegen 22 Uhr war ich allein.
Nächsten Tag ein gutes Frühstück, Blutdruck- und Fiebermessung, danach wieder allein. Weder eine Krankenschwester noch ein Arzt ließen sich blicken (keine Visite)
Da dies mein Entlassungstag war und bis 10:30 Uhr nichts passierte, fragte ich nach. Meinen zuständigen Arzt sollte ich in den beiden Ärztezimmern selbst finden, dieser sagte mir dann bis 11:30 eine Erledigung zu. Ein ausstehendes EKG musste ich selbst anmahnen. Um 11:30 konnte ich endlich die Station verlassen.

Unzumutbar

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Auf nachfrage hat er einen Joghurt bekjommen
Kontra:
alles andere.
Krankheitsbild:
Corona / Harnswegsinfektion
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Krankenhaus ist eine absolute Zumutung für die Patienten. Mein Opa ist vor zwei Wochen mit Corona dort eingeliefert worden. Er hat durch den Katheter eine Harnwegsinfektion bekommen. Nachdem sich sein Zustand von einem auf den anderen Tag verschlechtert hat mussten wir den Arzt darauf ansprechen. Dieser meinte nur "ja das ist mir auch schon aufgefallen ich habe ihm einfach mal eine Infusion gegeben". Wäre Mein Onkel nicht so konsequent dahinter geblieben wäre die Infektion nicht einmal erkannt worden und er wahrscheinlich nicht mehr unter uns. Er wurde teilweise die komplette Nacht in seinem Stuhlgang liegen gelassen obwohl schon alles wund war. Absolut demütigend. Wären seine Kinder nicht mehrmals am Tag bei ihm gewesen und hätten ihn gefüttert und gepflegt wäre er vermutlich gestorben und als nächster Corona Toter verbucht worden. Traurig wenn man an die ganzen armen Menschen denkt die zur Pandemie alleine in Ihrem Krankenhauszimmer gestorben sind. Zweifelhaft an was...

Wer gesund werden möchte sollte nicht in dieses Krankenhaus gehen.

Das pure Versagen des Systems und der Politik ist hier massiv spürbar.

Hygiene und Personal

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hygiene)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Oberarzt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Personal)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Personal)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sauberkeit)
Pro:
Essen
Kontra:
Oberarzt
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann lag vor geraumer Zeit auf der Kardiologie bei euch in Dachau. Dieses Krankenhaus ist eine Zumutung für jeden Patienten. Treckig die Zimmer. Es wird alles am Boden geschmissen vom Personal. Unmöglicher Zustand. Es werden die Zimmer nicht gereinigt. Von Hygiene keine Spur. Patienten müssen da wohl oder übel sich eine Krankheit holen, obwohl diese eh schon geschwächt sind. Der zuständige Oberarzt dieser Station ist ein sehr unhöflicher und akresiver Mensch, was natürlich nicht in Ordnung ist für die Patienten. Alles im allen werden wir keinen dieses Krankenhaus empfehlen, da dort keine guten Bedingungen und Hygiene herrschen. Im Krankenhaus sollte mann gesund werden und nicht noch kränker.

Sehr gute Klinik mit einer Einschränkung

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolles Personal
Kontra:
Notaufnahme Unterirdisch
Krankheitsbild:
Abszess an der Mandel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Anfang war recht unerfreulich. Die Frau an der Notaufnahme (ich wurde vom HNO Arzt als Notfall überwiesen) war dermassen unverschämt und beleidigend.
Der Sanitäter, der vor uns reinging war auch nicht gerade freundlich. Wenn ich nicht solche Schmerzen gehabt hätte (Abszess an der Mandel) wäre ich sofort wieder gegangen. Der weitere Ablauf war dann aber ganz anders. Alle waren sehr nett und hilfsbereit. Ärzte, Pfleger eigentlich alle sehr bemüht und einfühlsam.

Sehr gute Betreuung vor und nach h der OP

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Zusammenarbeit zwischen Helios Perlach und Dachau
Kontra:
./.
Krankheitsbild:
sigma Karzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr nettes Personal und super Betreuung.
Da ich am ERAS Programm teilnahm, wurde ich von Nadine Calabrese sehr persönlich betreut.
Auch die OP war bestens.
Man kann das Krankenhaus nur weiter empfehlen.

Kompetente Hilfe in der "Provinz"

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Das gesamte Pflegepersonal war Spitze
Kontra:
Die Infrastruktur der Klinik ist stark verbesserungsdürftig
Krankheitsbild:
Lungenentzündung und COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der Aufnahme bis zur Entlassung nach 10 Tagen fast nur positive Erfahrungen. Alle Schwestern, Pfleger und Hilfskräfte (für die Essensverteilung, das Putzteam und der Fahrdienst) waren ausnehmend freundlich und hilfsbereit. Die leider sehr häufig wechselnden Ärzte waren m.E. kompetent und immer gut informiert. Auch der Soziale Dienst hat schnell gearbeitet.
Das einzig negative an dem Krankenhaus war, dass das Bistro wegen Umbaus geschlossen ist und wohl so schnell nicht mehr geöffnet wird (keine Umbau-Aktivitäten feststellbar), keine Bibliothek vorhanden ist und auch sonst keine nichtmedizinischen Dienstleistungen vorhanden sind.

ZNA: Unfreundlich arrogant und null Empathie

Neurologie
  |  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Einzelne (!) Pflegekräfte waren sehr freundlich
Kontra:
Zuviel um es hier aufzulisten
Krankheitsbild:
Va Hirninsult
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In den letzten Tagen musste ich wiederholt Patientinnen und Patienten in der ZNA („Nothilfe“) dieses Krankenhauses übergeben. Der Umgang und die Kommunikation mit Rettungsfachkräften ist äußerst abweisend, unfreundlich und zumeist herablassend sowie arrogant. In Einzelfällen findet sich eine Pflegekraft welche sich normal und teilweise sogar sehr freundlich, kollegial verhält. Vielen Dank dafür! Der übrige Teil insbesondere in den Nachmittagsstunden 28.-30. Dez. 23 war gelinde gesagt eine Frechheit. Durch meine Tätigkeit habe ich eine deutschlandweiten Vergleich und so ein regelmäßig arrogantes Verhalten ist bisher einzigartig.
Spätestens wenn dann noch ein Teil des externen RD Personal die ZNA verlassen hat, dürfen abwertende Äußerungen über die Notärztin nicht fehlen, da man als Pflegepersonal nach 5 Min die gesamte präklinische Situation einordnen kann. Die Zuweisung erfolgt nach immer wechselnden Kriterien je nach Lust und Laune. Einmal wird man mit fast identischen Symptomen angeschnauzt weil nicht SK1 angemeldet und 2 Tage später weil es übertrieben wäre wenn man es macht und man der Einzige Neurologe wäre. Präklinisch akute neurologische Defizite nur dem begleitenden Fieber zuzuordnen und dadurch einen Zeitverzug bei Hirninsult zu riskieren scheint der Work Life Balance des Neurologen zu entsprechen. Vielleicht färbt auch nur die Arroganz und interne Stimmung vom ärztlichen Leitungspersonal ab. Für mich zumindest ist es ausreichend so oft wie möglich die Patientinnen und Patienten in ein anderes und emphatisches Haus einzuliefern. Da die ZNA hier als Fachdisziplin nicht auszuwählen ist aber viele eingelieferte Patienten der Neurologie zugeführt wurden, habe ich diese zur Bewertung ausgewählt.

Meningeom OP

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
guter Operateur
Kontra:
nada
Krankheitsbild:
riesiges Meningeom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

kann ich nicht sagen. Flure waren jedenfalls breit genug rumzulaufen ohne an die Wägelchen zu was auch immer zu stossen,,,

Habe besten Eindruck von der Klinik

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Klinik ist mit Prof. Khoder bestens besetzt.
Kontra:
Krankheitsbild:
Vergrößerte Prostata
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde von der Klinik ambulant und operativ
bestens beraten und behandelt.
Prof. Khoder ist fachlich von höchster Kompetenz.
Auch das ärztliche Personal zuvorkommend und fachlich bestens.

Ich kann die KLinik nur empfehlen.

Inakzeptabel schlecht

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
--
Kontra:
Schlechte Organisation, unzuverlässige Ärzte
Krankheitsbild:
Prostata-CA mit Metastasen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von einer ambulanten Behandlung in der Abteilung für Urologie im Helios Klinikum Dachau kann ich nur abraten.

Diese Abteilung ist bzgl. ihrer Organisation völlig chaotisch und/oder überfordert:
- Vorzimmer meist nicht besetzt
- die Ärzte wissen nicht dass sie Patiententermine haben
- die Ärzte machen sich keine Notizen zum Krankheitsverlauf des Patienten
- selbst nach über 3 Monaten waren sie nicht in der Lage sich einen Zugriff auf die Patientenunterlagen meines Vaters einzurichten (innerhalb des Klinikums Dachau !)

Sowohl der Chefarzt (Prof. Khoder) als auch sein Oberarzt (Dr. Shaalan) sind leider völlig unzuverlässig. Auf einen Rückruf zu den Untersuchungsergebnissen meines Vaters warte ich - trotz ausdrücklicher Zusagen beider Ärzte (!) und mehrfacher Anrufe/Nachfragen meinerseits - selbst nach Wochen noch vergeblich. Und das obwohl es dabei um eine potentiell tödliche Krankheit ging (Prostata-CA mit Metastasen).

Über die fachliche Expertise kann ich nichts sagen, aber alles Andere dort ist inakzeptabel schlecht...

Multimodale Schmerztherapie

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Spitzen Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Schmerzen nach Unfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Multimodale Schmerztherapie

Ich muss zugeben, anfangs war ich sehr skeptisch gegenüber einer Schmerztherapie, da ich nun mehr als 1 Jahr an den Folgen eines Unfalls mit schmerzen in meiner Hand leben musste.

Durch die 14 tägige stationäre Schmerztherapie von Frau Dr. Lahne und ihrem spitzen Team (Physiotherapeuten, Psychologen + Ergotherapeuten) wurden die Schmerzen in meiner Hand deutlich reduziert. Die Übungen machten mir sehr viel Spaß und über jeden noch so kleinen Erfolg freuten wir uns zusammen. Frau Dr. Lahne ist eine sehr angenehme und fürsorgliche Ärztin, ich fühlte mich bei ihr in besten Händen. Ich kann inzwischen meine Hand wieder leicht, bzw mehr belasten und dafür bin ich ihr und ihrem Team sehr dankbar.

Ich kann die Schmerztherapie nur jedem empfehlen.

Ich danke auch den Schwestern und dem Personal aus dem 3 Stock, ihr wart sehr freundlich und stets hilfsbereit.

DANKE

Nach den KKH FFB war dies meine schlimmste KKH Erfahrung bisher

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Anästhesist und Arzt. Meine älter Pflegerin waren klasse
Kontra:
Notaufnahme gehört aufgestockt. Station C01 gehört organisiert.
Krankheitsbild:
Gallenblasen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinikum Dachau ganz schlecht.
Kam an einem Samstagmittag mit akuten Bauchschmerzen in die Notaufnahme. Mir war schlecht, ich hatte bereits zweimal erbrochen und hatte so starke Koliken dass mir sogar Rippen und Niere weh tatet. Mein Frau durfte nicht mit rein, also musste ich die lange Anm. selber bewältigen und sollte dann im Wartebereich Platz zu nehmen. Ich hatte steh. und sitz. solchen Schmerzen dass ich es kaum aushielt. Nach einer weitere Stunde schleppte ich mich zur Rezi und sagte dass ich nicht mehr kann. Ich wurde dann mit Rollst. in ein Behandlungsz. gefahren, ohne Frage ob ich mich hinlegen will. Habe mich selbst auf die Bare gewuchtet. Unter Schmerzen und immer noch sau übel wartetet ich eine weitere Stunde. Ich fragte einen Pfleger wann sich jemand um mich kümmert. Dieser blaffte mich sehr unfreundlich an, ob ich denke ich bin hier der einzige Patient. Sie haben genug Patienten. Ich soll mich gedulden. In der Notaufn. war außer mein Arzt jeder maßlos überlastet und total unfreundlich.
Am nächsten Tag war meine Gallenblasen-OP die gut verlief. Mein Anästh. und der operier. Arzt waren bis dahin die einzigen die nett und freundlich zu mir waren. Die Aufkl. vom Anästh. war Top, vom Arzt leider gar nicht. Nur die Gallenblase muss raus, noch fragen, dann bitte hier unterschr. Nicht was genau gemacht wird und auch keine Aufklärung über möglich Risiken.
Auf der Stat. C01 sind nur einigen Pfl. und eine alter Schw. die mich versorgt hat nett. Der Rest ist trocken und kühl. Wenn man klingelt dauerte es oft eine halbe Std bis jemand kommt. Manchmal kam keiner. An Schlaf ist Nachts nicht zu denken da die Pfl. Nachts Party machen und super laut lachen. Am Tag nach der OP sollte ich umziehen weil zwei Damen mein Zimmer brauchen. Den Umzug musste ich allein bewältigen weil der Pfleger mit 10 Minuten mit seiner Freundin tel. musste. Bei meiner Entl. haben sich an der Rezept. alle lautstark über die Prämie unterh. Wer was bek. Das macht man nicht vor den Patieneten

Kommunikative und kompetente Ärzte

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ehrliches Interesse am Wohl des Patienten
Kontra:
Einzelnen Mitarbeiterinnen des Pflegepersonals fehlt Mitgefühl
Krankheitsbild:
Meningeom
Erfahrungsbericht:

Mein Mann wurde notfallmäßig mit einer plötzlich aufgetretenen linksseitigen Lähmung an einem Sonntag Abend in die Klinik nach Dachau gebracht. Noch am Tag der Einlieferung wurde ein Hirntumor diagnostiziert. Mein erster Gedanke war Flucht: ‚Oh Gott, mein Mann mit einem Hirntumor in einem Kreiskrankenhaus. Ich muss mich kümmern und ihn so schnell wie möglich nach Großhadern oder Rechts-der-Isar verlegen lassen.‘

Ich wurde eines Besseren belehrt. Das ‚Kreiskrankenhaus‘ ist ein Lehrkrankenhaus der LMU und die Neurochirurgie ist eine neue moderne und sehr gut ausgestattete Abteilung.
Der Tumor hat sich glücklicherweise als gutartiges Meningeom herausgestellt. Allerdings war er sehr groß und hatte starke Auswirkungen. Es ist eine enorm angstbesetzte Vorstellung, dass der Schädel geöffnet und im Gehirn ‚herumgestochert‘ wird. Doch die Neurochirurgen dort wissen sehr genau was sie tun. Und sie erklären es dem Patienten. Dr. Oehlschlägel hat sich trotz großer Arbeitsbelastung viel Zeit genommen, alle unsere Fragen geduldig, ausführlich und kompetent zu beantworten. Es ist selten geworden, bei einem Arzt echte Empathie und aufrechtes Interesse für den Patienten zu erfahren. Dr. Oehlschlägel hat diese Einfühlungsgabe.

Die Operateure haben Großartiges geleistet – man kann es nicht anders sagen. Das Team um Professor Westermaier ist eine erfahrene und eingespielte Gruppe. Meinem Mann ging es nach der OP relativ schnell wieder recht gut. Heute drei Monate nach der OP geht es ihm sehr gut. Wir hoffen, dass wir beide gesund bleiben. Doch sollte sich für Freunde oder Bekannte einmal die Frage stellen – wir würden ihnen guten Gewissens die Neurochirurgie im Helios Amper-Klinikum Dachau empfehlen.

DANKE

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Vertrauen
Kontra:
Catering
Krankheitsbild:
Gutartige Prostatavergösserung und OP mit Da Vinci
Erfahrungsbericht:

Kurz und schmerzlos:
Das wichtigste Kriterium für mich ist "Vertrauen" in das Team, die Menschen, Ärzte, Schwestern, die mich betreuen vor, während und nach der OP.

Das Urologische Team rund um Prof. Khoder hatte dieses Kriterium zu 110% erfüllt. Mehr geht nicht - DANKE!

Ein schwarzes Schaf kann den ganzen Ruf der KH schädigen

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Station C1 und Ärzte Top
Kontra:
Einige Pflegepersonal gehören in die Psychiatrie
Krankheitsbild:
Wirbelsaule Fraktur und Sprunggelenk Fraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 10.9.22 wg. Wirbelsaule Fraktur und Sprunggelenk Fraktur KH Dachau eingeliefert. Vom ersten Tag und OP durch Chefarzt sowie tägl. Visite bis hin zur Pflege der Schwestern in der C1EG Abteilung war ich sehr gut aufgehoben. Am 1 Tag bekam ich ein Rollstuhl. Am letzten Tag wurde ich von eimem Pflege Kraft aus dem 1.og mit Narzissen Charakter und nach meiner Meinung auch Rassistischen hintergrund Verbal angegriffen und mußte
mich vor Publikum erniedrigen lassen. Dieser Vorgang hat mein Gesamtbild über KH überschattet.
Gegen diesen Person habe ich Beschwerde gelegt und eine Anzeige wg. Beleidigung, Amts missbrauch, Gefährdung des Patienten wg. Rücksichtslose Verhalten, ist im Wege.

Sehr kompitentes Personal

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zufrieden eine klare weiterempfehlung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach nur super ????????)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles sehr gut war sehr zufrieden mit allem.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir können nur sagen man merkt das mit Leidenschaft gearbeitet wird in allen Bereichen, Personal sehr zuvorkommend ????)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Familienzimmer sind sehr schön. Kreißsaal ebenfalls sehr schön gestaltet.)
Pro:
Man fühlt sich sehr gut aufgehoben. Alles super die Ärzte Die Schwester die Hebammen man merkt dass das Personal mit Leidenschaft ihrem Beruf nach gehen.
Kontra:
Krankheitsbild:
Resectio
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir müssen sagen von der Geburtsvorstellung bis zur Entbindung alles super gewesen.????????

Bei der Aufnahme angefangen bis zum Stationspersonal alles super wir sind sehr zufrieden.

Man merkt wirklich das dass komplette Stationspersonal mit Leidenschaft bei ihrer Arbeit sind.

Habe mein drittes Kind in der Klinik bekommen waren in einem Familienzimmer untergebracht und waren sehr zufrieden ich kann es nur immer wieder sagen.

Eine sehr schöne Entbindungsstation und der Kreißsaal ist sehr schön total harmonisch eingerichtet.

Die Hebammen alles sehr nett erklären alles ganz genau egal wie oft man nachfragt.

Das gleiche gilt für die Kinderschwestern Stationsärzte und den Kinderarzt auf der Station hier wird wirklich mit Leidenschaft gearbeitet.

Müssen auch sagen das Personal rund um ist einfach nur sehr nett ????????

Wir bedanken uns ganz herzlich ? bei dem Kompletten Klinikpersonal beim OP Personal angefangen bis zum Stationspersonal.

Ihr macht alles mit sehr viel Leidenschaft wir können nur immer wieder sagen vielen Dank. ????????????


Familie Kramer

Urologie

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr gute Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostata OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gutes und sehr freundliches Urologie-Team, OP wurde sehr gut durchgeführt. Betreuung nach OP durch Urologie-Team und Krankenpflegerinnen sehr gut.

Super HNO Klinik

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Den Ernst der Krankheit erkannt
Kontra:
Krankheitsbild:
Halszyste
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Endlich eine Klinik gefunden, die mich ernst nimmt. Ich bin allen dafür sehr dankbar. Das gesamte Personal ist super freundlich und Hilfsbereit. So etwas habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Seit einem dreiviertel Jahr, war ich auf der Suche. Danke.

Fehlende Organisation

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Totales Versagen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung?)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (tatsächlich geleistete und abgerechnete Behandlungen wurden zum Teil nicht gemacht)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Für abhanden gekommen Kleidungsstücke wurde keine Verantwortung übernommen und hatte man auch keine Versicherung)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Renoviertes Zimmer war ok, Verwaltungsangestellte geben sich sehr viel Mühe, leider keine Chance gegenüber der Chefabteilung)
Pro:
gar Nichts
Kontra:
Organisation, Mitteilung an den Angehörigen, falsche Angaben, abhandengekommene Gegenstände
Krankheitsbild:
Annemie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater wurde im Juni bei Ihnen mit Schmerzen eingeliefert. Er war dement und hatte Annemie. Es wurden
mdl. nötige Bluttransfusionen zugesagt, die lt. Arztbrief
aber gar nicht durchgeführt wurden. Wir bekamen während des kpl. Aufenthalt in der Klinik keinen zuständigen Arzt
zu sprechen! Am letzten Tag am 21.6.2022, bekamen wir meinen Vater völlig teilnahmslos und schlaftrunken überreicht. Im zuständigen Arztbrief stand, daß mein Vater selbst das bereitgestellte Essen zu sich nehmen konnte,
was überhaupt nicht stimmte. Er hatte schon Monate vorher
mit Pflegegrad 4 nur Essen mit Hilfe zu sich nehmen können. Das Essen wurde abgestellt im Krankenzimmer bei meinem dementen Vater und unberührt wieder mitgenommen.
Meine Mutter bemerkte das bei den tgl. Besuchen und reklamiert das, es änderte sich Nichts.
Im Frühjahr war mein Vater auch schon ein paar Tage in ihrer Klinik untergebracht. Er war alleine in diesen Zimmer. Am Freitag wurde meine Mutter angerufen, daß ein
Krankentransport noch am selben Tag ihren Mann nach Hause bringt. Somit hatten wir keine Vorlaufzeit, meinen Vater seine mitgebrachten Kleidungsstücke und Waschutensilien herzurichten. Er wurde am gleichen Tag zuhause angeliefert und es fehlten die Krankenkarten, neue Toilettensachen wie Handtuch und Waschlappen, sowie der Morgenmantel, hochwertig aus einen Herrenausstatter. Die Karte hab ich selber in Dachau auf eigene Kosten abgeholt. Die reklamierten o.g. Kleidungsstücke waren verschwunden. Stattdessen hat meine Mutter nach dem Ableben meines Vaters am 2.Juli keine Beileidsbekundung
von Ihnen bekommen sondern nur die Absage der Übernahme der 100€ Verlustkosten, mit der Aussage wir haben keine
Versicherung für solche Angelegenheiten.

Fazit: Wie die Klinik Helios Dachau mit kranken Menschen
und der Angehörigen umgeht kennt man nicht mal von Entwicklungsländern!
Hier wird Alles getan um das sowieso schlechte Image im Dachauer Land noch zu "ernähren"
Meiner Familie, Freunde und Bekannte kann ich nur den Rat geben, weicht lieber, wenn es irgend möglich ist, auf eine andere Klinik aus. Hier wünsch ich Keinen eingeliefert und versorgt zu werden!!!

zufrieden

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Magen darm bereich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr nettes liebevolles Personal. Kümmern sich immer so schnell es geht um einen.
Man kann sich hier sicher und wohl fühlen
Essen schmeckt auch was selten ist in krankenhäuser.
Alle geben sich sehr viel mühe

sehr zufrieden

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostata-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr professionelles und sehr freundliches Urologie-Team, OP wurde sehr gut durchgeführt. Betreuung nach OP durch Urologie-Team und Krankenpflegerinnen sehr gut. Kann die Klinik (Urologie) nur weiterempfehlen.

Furchtbar

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Notaufnahme)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer großen OP "Bauchspeicheldrüsenkrebs" (andere Klinik) erholte sich meine Mutter nicht mehr und landete immer wieder in Dachau und Indersdorf.Diagnose: Schwäche wegen OP, tagelange Verstopfung muss mehr Trinken, Infusion mit Kochsalzlösung nichts weiter.... nochmal CT ohne Befund, wieder zu Hause, wieder Schwindel dann kurze Ohnmacht/Übelkeit wieder KH. Wurde wieder nach Hause geschickt im Bademantel und Hausschuhen mit Taxi ???? es fehle Ihr nichts. Das gleiche 2Tage später.....
Endlich andere Klinik ???? 3.Orden München. Diagnose: verliert Blut im Bauchraum hinter der OP Narbe und Gefahr zum Darmverschluss!!!

Glück gehabt! Gräte im Hals

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Top Ärztin
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Glück gehabt!

Am 10-06-2022 habe ich mir einen Backfisch Schlemmerfilet gemacht (angeblich grätenfrei).
Ich wurde eines Besseren belehrt, denn eine ca. 1cm große Gräte habe ich mir in den linken hinteren Zungen - Mandelbereich reingerammt.

Nix hat geholfen. Wasser, Brot, nichts. Es blieb nur noch der schnelle Weg in das Dachauer Krankenhaus übrig.
in der Notfallambulanz angekommen, war ein sehr freundliches und sehr kompetentes Team vor Ort.
Die Angestellten, welche meine Personalien aufnahmen, meldeten mein Problem sofort an die diensthabende Ärztin Fr. Dr. med. Luisa Hartrampf. Sie
kam auch gleich. Hab ich ein Glück gehabt, die hat sich richtig in das Problem reingedacht.

Es ist ja nicht so leicht mit einem, der starken Würgereize hat, so was zu machen. Meinen höchsten Respekt Fr. Dr. Luisa Hartrampf Top Arbeit mit sehr viel Geduld, sie hat jeden einzeilnen Schritt, was Sie machte mir erklärt. Top.
Über eine Endoskopie im Nasenrachenraum würde die Gräte gefunden (kein lustiges unterfangen) sehr behutsam.
Gott seid Dank war das Teil nicht so weit unten.
Man konnte die Gräte noch mit einer Zange erreichen und rausziehen.
Das war nicht so einfach, denn diese lag ja um die Ecke hinten. Es brauchte mehrere Versuche und Betäubungen (Spray). Das ganze hat gut 90 Minuten gedauert, vom Anmelden bis Ich wieder im Auto war. Man kann sagen, das ist schon olympiaverdächtig.

Es war schon viel los im Krankenhaus, Not OP, usw...
Das Team was Dienst hatte war sehr gut eingespielt und hoch professionell.
Ein Großes Danke an alle, das mir so schnell geholfen wurde und viel Gesundheit wünsche ich allen.

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