Städtisches Krankenhaus Landau

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Bodelschwinghstraße 11
76829 Landau in der Pfalz
Rheinland-Pfalz

8 von 21 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
weniger gute Beratung
Medizinische Behandlung
weniger gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
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21 Bewertungen

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Kritik

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlechte Aufklärung/ Betreung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Toilette im Zimmer nicht Sauber)
Pro:
nein
Kontra:
nein
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es kann nicht sein , dass wenn man über 24 Std nüchtern bleiben mußte wegen einen OP-Termin ,und dann nach der OP nur mit einer Scheibe Käsebrot und Tasse Tee versorgt wird .So etwas ist Menschen unwürtig man hat ja dann wohl nach einer so langen Zeit Hunger .Als Antwort ob man noch etwas zu Essen haben könne ,man könnte zu hause dann wieder etwas warmes essen es gäbe nichts Anderes .Es kann nicht möglich sein ,dass Patienten welche mit Zimmer liegen währent der Essenzeit auf die Bettschüssel oder auf den Toilettenstuhl gesetzt werden so etwas ist unetetisch und nicht zumutbar den Anderen Patienten gegenüber .Die Komunikation mit den Patienten lässt zu wünschen übrig auch das Bad im Zimmer war nicht sauber und unhygienisch .Es kann nicht angehen ,dass im Beisein vom Patienten im Aufwachraum abgelästert wird so etwas geht gar nicht ich persöhnlich sehe so Etwas als Verletzung des Persöhnlichkeitsrechtes .

War gerne bei Euch

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut organisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundlich und fürsorglich
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Weber B Fraktur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hervorragende Betreuung, hatte Weber B Fraktur, vor 6 Monaten. Heute Entfernung von 8 Schrauben und Metallplatte.
Ein Lob an Dr. Krämer und das gesamte Team in der Tagesklinik.
Sehr freundlich und gute Laune.
Danke auch für den Kaffee und leckeren Kuchen.
Macht weiter so.

Unmögliches Verhalten

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Siehe oben)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Siehe oben)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Siehe oben)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (Keine)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Keine)
Pro:
Einige des Pflegepersonals gut
Kontra:
Unmögliches Verhalten des Arztes
Krankheitsbild:
Sehr schlechter Allgemeinzustand
Erfahrungsbericht:

Mangelhafter geht es nicht!!!!!! 8!! ja 8Std. gewartet um auf Station aufgenommen zu werden.
Mein Mann wurde mit einer Einweisung in die Klinik gebracht. Wir mussten uns in der Notaufnahme anmelden und dort warten. Der Zustand meines Mannes völlig geschwächt und ausgetrocknet, da er seit Tagen nichts bei sich behalten kann. Allgemeinzustand sehr schlecht. Erst nach Nachfrage beim Pflegepersonal bekam er überhaupt eine Infusion. Er lag den ganzen Tag auf einer Notfallliege ohne das überhaupt jemand aufgefallen ist, das er erbrochen hat und den ganzen Tag nichts zu sich genommen hat. Eine Pflegeschwester hat ihm dann eine Infusion angehängt nachdem ich sie darauf aufmerksam machte. Abends um 20.15 Uhr den Arzt dann mal angesprochen ob es nach 8 Std. doch mal möglich wäre in ein Bett und Zimmer zu kommen, muss man sich dann von dem Arzt sagen lassen das man sich ja bei der Verwaltung beschweren könne.So ein Verhalten ist absolut inakzeptabel und Menschen unwürdig

Aufnahme eine Kathastrophe

Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Personal A 1 super
Kontra:
Aufnahme
Krankheitsbild:
Coloscopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auf Station A1 alles zur Zufriedenheit.
Bei der Aufnahme zum verzweifeln
Wie kann man die Notaufnahme und die eingewiesenen
Patienten in den selben Räumen unterbringen ?
Ich musste mit meinem Betreuten 2 1/2 Stunden
warten bis eine Ärztin erschienen ist.
Nachdem die Ärztin die Unterlagen, die ich alle
Vollständig beim Vorgespräch abgegeben hatte,
Gefunden hatte, sind wir nach 3 Stunden endlich
Auf Station gelandet.
Bei allem Verständnis des Personal angelsächsischen
Dies geht so nicht

Kurz vor dem Verdursten

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Gute OP
Kontra:
Sehr schlechte Versorgung
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbrucj
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter ist 93 Jahre und hat Demenz, also dringend auf andere angewiesen. Sie wurde mit einem Oberschenkelhalsbruch eingeliefert. Man stellte ihr das Essen, Trinken und die Schmerztabletten hin und räumte später alles wieder weg.
Obwohl ich mehrmals darauf hingewiesen habe wurde nichts geändert. Meine Mutter war richtig ausgetrocknet und hatte Schmerzen. Weder Pflegepersonal, noch der Arzt machten sich darüber Gedanken. Eine versprochene Früh Reha fand auch nicht statt. Dafür würde ihr 2x aus Versehen ihr Dauerkather gezogen und auch so verlegt. In der anderen Klinik wurde ihr gleich eine Infusion für die Flüssigkeit gelegt und Schmerzmittel verabreicht. Man schaut dort nach ihr. Sie isst und trinkt und hat dort ihre Reha.

Unterlassung notwendiger Untersuchungsergebnisse

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Notfallversorgung
Kontra:
Keine zeitnahe Weitergabe von Untetsuchungsergebnissen
Krankheitsbild:
Bluthochdruck
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Notfallbetreung war ok.
Station und Arzt waren ebenfalls durchaus in Ordnung. Einzelzimmer war nicht zu haben! Essen war scheusslich ungesund. Trotz bestelltem Essen (wegen Unvertraeglichkeiten) kam Standardessen, was bezueglich Fruehstueck und Abendessen eher zum Verhungern war und fast nur aus Brot bestand!
Auf Allergien und Unvertraeglichkeiten wurde nicht gemachtet!
Das Schlimmste aber, der Arztbrief ist nach 7 Wochen immer noch nicht bei meinem Hausarzt eingetroffen, was zur Weiterbehandlung dringend notwendig waere! Wozu also all die teuren Tests und Chefarztbehandlung! So geht das nicht!!

Meiden Sie dieses Krankenhaus

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Siehe Text)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
----
Kontra:
UNHALTBARE ZUSTÄNDE
Krankheitsbild:
Herzpropleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde als Notfall (Herz) mit Blaulicht und Sirene eingewiesen. Im RTW und Notarzt beste Versorgung. Auch in der Notfall Aufnahme ging alles schnell
Bis hierhin sehr zufrieden. ABER jetzt kommts: Ich kam auf Station B2. Nach dem Abendessen bat ich um ein Glas H-Milch.
Wenige Minuten später musste ich mich 2x heftigst übergeben. Bald danach 2x heftigste Durchfälle. Die Schwestern meinten ich hätte NOVO-VIRUS !!! Daraufhin hat man mich behandelt wie eine Aufsässigen. Wurde auf Station A3 verlegt und isoliert Da musste ich 2 Tage eingesperrt verbringen. Erst als Blut und Stuhltest KEINERLEI VIREN ergaben konnte ich auf massives drängen von mir gehen. Durch schlechte Milch so eine Behandlung für mich. Die kamen das Zimmer rein und sagten nicht mal Hallo oder Guten Tag oder so. Nichts. Auf mein klingeln reagiere man erst nach 1/2 Std.
Sorry, aber so ein Verhalten / Behandlung eines Patienten geht gar nicht. Nicht 1 Wort der Entschuldigung. Und wenn ich erzähle wie der 2x voll gekotzte Klo gereinigt wurde, will man da als Patient nicht mehr hin. Anstatt alles IT der Brause von Dusche zu reinigen und anschließend desinfizieren, hat man lediglich mit Papiertüchern über die Fliesen und WC gewischt. !!!! EKELHAFTER GEHT NICHT MEHR. NIE WIEDER DIESES KRANKENHAUS.

Schlechte Notfallzentrale

Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Magenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein ganz unfreundliches Personal. Trotz der Einweisung ins Krankenhaus vom Hausarzt musste mein Mann am 12.03.24 in der Notfallzentrale warten, da er von der Rezeption als "ein nicht dringender Fall" eingestuft wurde. Ich habe als Begleiterin nach 4,5 Stunden der Wartezeit gefragt, wann der Arzt meinen kranken Mann endlich behandeln könnte, da ich zur Arbeit fahren musste (habe mir nur den Vormittag freigenommen). Daraufhin wurde der kahlköpfige Krankenpfleger patzig und blaffte mich frech an, dass ich mit meinen Fragen (habe in 4,5 Stunden 3mal gefragt, und zwar nur am Ende der Wartezeit) die Mitarbeiter unter Zeitdruck setzen würde und die Geschichte mit meiner Arbeit mein Problem wäre, ich hätte mir einen ganzen Tag freinehmen sollen. Er würde nicht zulassen, dass ich mich vordrängele, ich müsse noch eine Weile warten, weil es einige andere Notfälle gäbe. Die anderen Krankenpflegerinnen waren auch nicht besser: herablassend, missmutig, schlecht gelaunt. Und dreckig war es auch. Wir sind dann unverrichteter Dinge weggegangen, wer weiß schon, wie lange wir noch gewartet hätten, wenn wir da geblieben wären. Ein Drecksladen (im direkten und übertragenen Sinne) ist dieses Krankenhaus.

2-Klassen-Gesellschaft ???

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (Normal)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Null
Kontra:
Desinteresse hoch 3
Krankheitsbild:
Ohnmacht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Innerhalb 1 Woche Aufenthalt erfolgte eine 20 minütige kardiologische Untersuchung und 1 Langzeit-EKG. Beide Untersuchungen haben nichts signifikantes ergeben, daher könnte ich entlassen werden, denn in der Zeit meines stationären Aufenthaltes hat sich ja keine neue Ohnmacht ergeben. Ungeachtet der Tatsache, dass ich in der Woche vor meiner Einweisung 4 Ohnmachtsanfälle hatte.

Nie wieder nach Klinikum Landau

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fachlich nicht in der Lage)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Eine Katastrophe
Krankheitsbild:
Gallenproblem und Gelbsucht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Moin,

Meine Frau wurde eingewiesen in das Klinikum wegen Gallenprobleme. Innerhalb 10 Tagen haben die Ärzte zweimal versucht den Gallenausgang zu finden um ein Röhrchen anzusetzen - zweimal musste abgebrochen werden!!

Desweiteren war die Verpflegung eine Katastrophe!!! Immer Chemiesuppe mit einem Joghurt, gut hat dabei ca 10kg abgenommen.

Keiner wußte dort Bescheid und fachlich eine Blamage! Durch Druck wurde eine Verlegung in die Uni-Klinik Mannheim zugestimmt. Hier gleich bei der ersten Operation hat alles geklappt und auch das Essen war top!

Nie wieder nach Landau, dann lieber weit fahren und gut versorgt zu werden.

Professionell, freundlich

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (soweit ich es kurz nach der OP feststellen kann)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr aufmerksames Pflegepersonal
Kontra:
Da gibt's nichts!
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsfraktur, neues Hüftgelenk
Erfahrungsbericht:

Notaufnahme nach Fahrradunfall.
Alle erforderlichen Maßnahmen wurden in angemessener Zeit von freundlichem Personal eingeleitet.
Sehr aufmerksam und hilfsbereit.

Keine HNO

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Alleine gelassen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankenhaus vermeiden
Krankheitsbild:
Offener Nasenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mitte November 2021 wurde ich mit einer offenen Nasenfraktur ins Krankenhaus eingeliefert. Nach Röntgen und weiteren Untersuchungen wurde ich 4 Tage im Krankenhaus behandelt.

Am 4'ten Tag wurde ich mit Entlassbericht und dem Hinweis, ich solle in den nächsten Tagen einen HNO-Arzt aufsuchen, entlassen.

Ich weiß das es eigentlich etwas länger dauert einen Facharzttermin zu erhalten. Dank meiner Energie bekam ich einen Termin am gleichen Tag.

Dieser sah sich meine Nase an 6nd gleich hatte 7ch eine Notfalleinweisung ins Fachkrankenhaus.

AM NÄCHSTEN TAG WAR ICH OPERIERT.

Ich fragte später beim Krankenhaus nach, warum ich nicht verlegt wurde. Bisher ich keine erklärende Antwort.

Mein Fazit: Man muss dieses Krankenhaus meiden, besonders die sogenannte HNO-Abteil6ng. Geht in ein richtiges Krankenhaus.

Mißerabel

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Med. Versorgung
Kontra:
Verpflegung
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Aus med.Sicht vollauf zufrieden sowohl mit dem Personal auf der Station als auch den Ärtzten/innen.Zimmer stimmen auch, sauber ,praktisch usw.


ABER: Verpflegung! I h frage mich warum ich einen Speiseplan ausfülle ?

Ich war vergangene Woche vier Tage hier und nichts in dieser Hinsich hat funktioniert und nun mit erneuten Aufenthalt ebenfalls nicht. Und zwar nicht nur bei mir sondern bei der allen Patienten hier auf dieser Station.


Das Personal darauf angesprochen..... können es sich nicht erklären -ist auch nicht.

Da bleibt nur eines...... SETZEN 6.

Beratung

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Menschlichkeit
Krankheitsbild:
Nasennebenhöhlenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann wurde ambulant im Krankenhaus Bad Bergzabern längere Zeit mit Antibiotika wegen
einer Nasennebenhöhlenentzündung behandelt,
leider war es ein nasales t- Zell Lymphom,
die Ärztin war nicht bereit uns zu Beraten und eine entsprechende gute Fachklinik ( Spezial-klinik) zu benennen!!
Das hat mich in einer schlimmen Lage sehr belastet, der Patient ist verstorben.

Wohlfühlatmosphäre und Herzlichkeit

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Mandel Op; Polypen Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Personalmangel

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkoordiniertes Personal)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungunzufrieden (Kein täglicher Verbandwechsel)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Alt.)
Pro:
Der nettesten war der Raumreiniger
Kontra:
Wenig am Patienten
Krankheitsbild:
KOPFVERLETZUNG
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist entzetzlich. Der Pat. Wird eine halbe Stunde auf der Toilette gelassen und wenn man sich beschwert heisst es, sie sind nicht der Einzige Pat.hier. Schmutzig und keine netten Umgangsformen.

Ärzte Top - Pflegedienst auf Station katastrophal

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beim Aufenthalt auf der Station sehr negative Erfahrung gemacht.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte sind Top und verstehen ihr Handwerk.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Die Ärzte sind Top, aber der Pflegedienst auf der Station ein No-Go.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter. Absolut Top.)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Keine Klimaanlage, sehr heiß im Sommer. Alte Zimmer und Sanitärbereiche die man sich mit anderen Zimmer teilen muss. Das Essen ist auch nicht besonders schmackhaft.)
Pro:
Aufnahme, Untersuchung, Chirurgie in Schulnoten ausgedrückt: Note 1
Kontra:
Stationsaufenthalt nach OP in Schulnoten ausgedrückt: Note 5-6
Krankheitsbild:
Gallenblase Entfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Positive Erfahrungen gemacht mit:

- dem Erstgespräch und Zweitgespräch beim OP-Arzt.
- die Terminvergabe für die OP.
- die Aufnahme in der Klinik.
- die OP selbst, Top Ärzte.



Negative Erfahrungen gemacht auf der Station mit:

- den älteren Schwestern, unfreundlich , nicht hilfsbereit, sehr rauer lauter Ton gegenüber Patienten. Geht gar nicht, Patienten sind Kunden und zahlen schließlich für diese Dienstleistung!

- mehr als 30 Minuten Wartezeit auf eine Schwester nach dem Klingeln um Hilfe. Geht gar nicht im absoluten Notfall!

- Schwestern haben falsche Dosis von Medikamente gegeben und dieses 3 Mal. Geht gar nicht, ist sehr gefährlich für die Patienten!

- Hygiene vom Zimmer und von Sanitärraum lässt stark zu wünschen übrig. Mit dem Wischmop wird das Zimmer und der Sanitärraum in einem Durchgang gewischt. Geht gar nicht, ist sehr gefährlich wegen der Verbreitung von Krankenhauskeimen!


Sonstige Erfahrungen:

- Keine Klimaanlage, somit wird es in den Zimmern auf der Südseite der Klinik sehr heiß und stickig.

- 2 Zimmer teilen sich einen gemeinsamen Sanitärraum.

- Gemeinschaftlicher Sanitärraum ist stark veraltet und verbreitet einen unangenehmen Geruch.

Kompetent und sehr freundlich

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man kann nur loben.Auch das Essen ist super, denn man kann unter 4 Menüs aussuchen.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Pflege gab sehr kompetente Beratung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Pflege war sehr freundlich und höchst kompetent.Man dachte es wären Ärzte.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (War in einem Zimmer,in dem eine Dusche mit hohem Einstieg war.Das ist für ältere Menschen nicht geeignet.)
Pro:
Hohe Kompetenz und Einfühlungsvermögen
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Hypertensive Entgleisung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Patient fühlt man sich hier super aufgehoben.Die Ärzte geben wirklich alles.Die Pflege ist trotz Krankheitsausfällen immer freundlich, hilfsbereit,sehr kompetent und kein Weg ist ihnen zu viel.Jede Frage wird sehr kompetent beantwortet.Man hat gemerkt, die haben richtig viel Ahnung.Man musste nicht unbedingt mit den Ärzten sprechen, denn die Pflege wusste auf alle Fragen eine Antwort und das immer freundlich. Ich würde jederzeit gerne wieder in dieses Krankenhaus auf die Station B2 gehen. Fuehlte mich sehr gut aufgehoben.Jeder der sich hier beklagt, sollte Mal ins Vinzentius gehen......
Ich würde die B2 jederzeit weiterempfehlen.

War alles sehr gut

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte ,Schwestern
Kontra:
Essen könnte etwas wärmer sein
Krankheitsbild:
Magen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war sehr zufrieden, Arzt hat alles super erklärt ich fühlte mich sicher.Die Schwestern waren alle super nett.

Hüft TE im hohen Alter

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Neues Hüftgelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr nettes Ärzteteam und sehr aufmerksames Pflegepersonal. Meine Mama wurde auch mit 89 Jahren mit großem Respekt und Fürsorge behandelt. Es war wirklich außerordentlich. Sie war fast 4 Mon.stationär.Meine Erfahrungen waren super und ich kann das Krankenhaus mit bestem Gewissen empfehlen.

Super Aufenthalt im Klinikum Landau SÜW

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr nettes Personal und super Arzt
Kontra:
Krankheitsbild:
Gespaltenes Nagelbett und Daumenendglied nach Hundeniss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde von Anfang an sehr nett und fürsorglich behandelt.
Während meinem stationären Aufenthalt hat sich jeder des Klinikpersornals sehr gut um mich gekümmert und es war stets ein freundlicher Umgang und man hat sich wohl gefühlt.

Der behandelnde Arzt hat wirklich sein bestes gegeben und eine sehr gute Arbeit geleistet .
Auch nach der Operation kam er immer wieder persönlich auf dem Zimmer vorbei, um zu sehen, ob alles so verheilt wie es soll, sodass von der Verletzung so wenig wie möglich zu sehen ist und alles wieder wie vorher aussieht.

Also ich war rundum zufrieden :)

AMBULANZ

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
nett freundlich kompetent und umsichtig
Kontra:
Krankheitsbild:
unklares krankheitsbild
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 26.12.18 kurz vor Mitternacht habe ich mich mit starken Schmerzen im linken Arm und mit einem stark überhöhten Blutdruck mit dem Verdacht auf Herzinfarkt oder Schlaganfall in der Ambulanz vorgestellt. Sofort war eine sehr nette Schwester zur Stelle. Zwei Ärzte (Internist und Chirurg) wurden hinzugezogen. Beide ebenfalls sehr freundlich, bemüht und kompetent. Auch die Schwester beim Röntgen war nett, freundlich und hilfsbereit. Diagnose: Kalkschulter.
Alles verlief unbürokratisch und letztlich konnte mir sofort geholfen werden und ich konnte das Krankenhaus wesentlich schmerzfreier verlassen.
Heute, nach 2 Tagen bin ich zu 90% schmerzfrei und bedanke mich für die Behandlung.

Klinikum Landau Tatsachenbericht

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ich war durchweg sehr zufrieden
Kontra:
für mich nicht vorhanden
Krankheitsbild:
Drehschwindel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin am frühen Morgen als Notfall eingeliefert worden. Eine Ärztin mit Pflegekraft hat mich unverzüglich untersucht, Zugang gelegt und Infusion angehängt. Ich wurde dann von einer Schwester auf die Station B1 verlegt und verbrachte vier Tage dort. Mein Problem war ein massiver Drehschwindel. Der zuständige Stationsarzt, ein Internist der auf mich einen sehr kompetenten Eindruck gemacht hat, lies in der kurzen Zeit alle notwendigen Untersuchungen durchführen die da waren: Dauer-EKG, Dauer-Blutdruckmessung, Blutbild,Untersuchung durch Neurologen, Blutzuckermessung alle zwei Stunden über einen ganzen Tag, tägliches manuelles Messen Blutdruck,Puls, Temperatur. In meinem Fall hat dann die Untersuchung durch einen auch sehr kompetenten HNO - Arzt gezeigt, dass mein Drehschwindel vom Innenohr ausgelöst wird und mit einer ambulanten Physiotherapie zu behandeln ist, woraufhin man mich entlassen hat. Das Pflegepersonal war ausnahmslos freundlich und stets um seine Patienten besorgt. Das gesamte Ärzte- und Pflegeteam auf dieser Station macht einfach einen super Job. Die Station und die Zimmer inklusive Nasszellen sind stets sauber. Das Essen ist für eine Klinik überdurchschnittlich gut und abwechslungsreich. Meine Erfahrungen waren durchweg positiv.

fühlte mich gut aufgehoben

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
immer ein offenes ohr
Kontra:
---
Krankheitsbild:
radiusfraktut
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

sehr kompetente und freundliche ärzte, schwestern und pfleger.

Einige Personen sehr unfreundlich bzw. unfähig

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (betr. vor allem eine Ärztin)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Der größte Teil des Personals ist sehr freundlich und zuvorkommend
Kontra:
Eine Schwester ist sehr unfreundlich
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir haben überwiegend schlechte Erfahrungen mit einzelnen Personen gemacht.
Eine Ärztin kann nicht gut Blut nehmen, hat die Arme zerstochen (blau und schmerzhaft) und ist menschlich eher unfähig, schlechte Nachrichten zu überbringen. Genau wie eine Schwester, die bei der Nachfrage zu einer an Krebs erkrankten Patientin erstmal eine
s e h r unfreundliche Antwort gab. Man bekam außerdem unterschiedliche Auskünfte, je nachdem, wen man fragte - anscheinend funktioniert die Kommunikation untereinander hier nicht...

Sehr kompetente Station

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Bauchspeicheldrüsenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Noch nie habe ich eine solch kompetente Klinik erlebt. Ich wurde von Annweiler nach Landau überwiesen und wurde in der Notaufnahme sofort von einem Pfleger in Empfang genommen. Nur fünf Minuten später kam die Ärztin, hat mich untersucht und mich stationär aufgenommen. Ich kam auf die Station A2 und war vom pflegerischen Personal wirklich begeistert. Sie waren sehr mitfühlend, haben trotz stressigen Situation sich um jeden gekümmert. Auch die Ärzte waren sehr kompetent. Obwohl ich am späten Freitagnachmittag erst eingeliefert wurde, hatte ich am Montag sofort einen MRT Termin. Die Schwestern haben sich ehrlich gefreut, das es mir besser geht und das war schön zu sehen. Diese Klinik kann man auf jeden Fall weiterempfehlen.

Gute Ärzte - schlechte Organisation

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Eine bessere Bewertung des Gesamteindruckes wird durch Fehler in der Organisation geschmälert)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Chirurg einfach klasse)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Keine Dusche auf/im Zimmer und gleichzeitige Nutzung des Sanitärbereiches von 2 Zimmer (Männer und Frauen))
Pro:
Ärzte
Kontra:
Organisation
Krankheitsbild:
Perforation des Dickdarm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo zusammen,
ich war Patient der Inneren Medizin in Landau in der Zeit vom 26.04.-09.05.2018.
Die Plattform möchte ich dazu nutzen, hier meine Erfahrungen (positive/negative) weiterzugeben.

- Mein behandenter Arzt (Chirurgie) kann ich nur in höchsten Tönen loben. Das Ärzteteam hat immer einen vertrauenswürdigen und kompetenten Eindruck hinterlassen.

- Bei der Pflege und der Organisation hingeben besteht der Eindruck, dass das Personal unterbesetzt ist. Dies spiegelt sich in folgenden, regelmäßigen Beispielen:
- Zeitgleich zum Frühstück waren auch relgelmäßig die Putzfrauen vor Ort (mit Staubtuch, Putzlappen wurde während dem Frühstück gearbeitet)
- Mitten in der Nacht wurden bereits die Medikamente für den folgenden Tag an die Patienten verteilt (02:00 bis 04:00 Uhr), wodurch die Schlafphase regelmäig gestört wurde. Darüber hinaus wurden keinerlei Informationen zur Medikamentation geliefert. Man wußte nie, wofür man die Tabletten nimmt.
- Können sich die Patienten nicht selbst unterstützen, ist man sehr "arm" dran

Speiseplan der Küche:
- Keine Abwechselung bei den Gerichten nach OP (3 Tage morgens, mittags, abends immer die gleiche Suppe!)
- Karotten scheint das einzige Gemüse zu sein, was die Küche kennt
- Die Mahlzeiten führten nicht dazu, dass man zu Kräften kommt (am eigegen Körper gespürt)

Cafeteria:
- Wäre wunderschön, wenn gleichbleibende regelmäßige Öffnungszeiten bestehen. Permanente Updates der veränderten Öffnungszeiten (Kürzung der Öffnungszeit)sind vorhanden, werden aber auf den Stationen nicht kommuniziert. Nur eine Tafel vorm Eingang der Cafeteria informiert. Gerade Patienten sind über eine Abwechselung Lokalität/Speisen sehr dankbar.

Schade, dass die super Leistungen der Ärzte durch Organisation und Administration dermaßen gestört werden.

Sehr angenehmes Krankenhaus!

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Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Umgang der Schwestern und Ärzte mit den Patienten
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin letztes Jahr mit einer Überweisung für stationäre Behandlung von meinem Hausarzt ins Krankenhaus gegangen.
Obwohl das Krankenhaus zu der Zeit sehr voll und ich ja auch nicht terminlich angekündigt war, fand sich noch ein Bett für mich.
Die Anmeldung verlief unkompliziert, das Personal war sehr freundlich.
Die Wartezeit, bis ich untersucht wurde, hielt sich trotz regem Betrieb und vollen Behandlungsräumen in Grenzen.
Das gesamte Personal, jeder Arzt und jede Schwester, war super freundlich und man hatte das Gefühl, dass ihnen der Patient an sich wichtig ist, und nicht nur der "Nächste, bitte"; man nahm sich wirklich Zeit für den Patienten. Auch hatte ich das Gefühl gehabt, dass jeder seinen Beruf gerne ausübt, was sich auch in der angenehmen Atmosphäre und dem Umgang mit dem Patienten niederschlug. Dadurch konnten sie mir die Aufregung vor meinen Untersuchungen (Magen- und Darmspiegelung) nehmen.
Die medizinische Beratung und Behandlung fand ich ebenfalls sehr gut und es wurde sehr auf deren Qualität geachtet.
Dass mein Zimmer mit Toilette und Dusche ausgestattet war, hat mich ebenfalls gefreut.
Lediglich das Frühstück fand ich nicht so gut. Aber das ist ja auch ein Krankenhaus und kein Hotelgewerbe!

Insgesamt war es der angenehmste Krankenhausaufenthalt, den ich je hatte.
Dafür möchte ich mich noch einmal ganz herzlich beim kompletten Team bedanken.

Tochter war stationär

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
siehe Text
Kontra:
siehe Text
Krankheitsbild:
Mandelentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter wurde gegen Ende des Jahres 2016 dort operiert, ihr wurden die Mandeln entfernt. Sie lag im 3. Stock in der Fachabteilung der HNO-Chirurgie.

Sowohl die Ärzte als auch die Schwestern und der eine, wohl einzige Pfleger, der durch sein Charisma besonders auffiel, waren einsame spitze, kompetent und freundlich.

Meine Tochter hat die OP und die Zeit danach überraschend gut verkraftet, obwohl sie doch ansonsten recht weinerlich erscheint. Das sichtlich gestresste Pflegepersonal konnte meine Tochter lt. eigenen Angaben bestens versorgen und auch Humor war möglich, was ich von anderen Kliniken - z.B jenen in Baden-Württemberg, nicht gewohnt war.

Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen und das Essen ist für ein Krankenhaus schwer in Ordnung.

Ich hoffe doch, dass ich in kein Krankenhaus mehr muss, aber wenn ja, dann wähle ich dieses.

Entlassungsprozess sehr verbesserungsfähig

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Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

- Verwaltung: Aufnahme des Patienten problemlos und zügig
- Beratungsgespräch: hat leider erst sehr spät am Tag stattgefunden und ohne Angehörige (Patient 96 Jahre)
- OP und medizinische Betreuung gut
- Pflegerische Betreuung: kein Eingehen auf Schwerhörigkeit des Patienten
- Entlassung: keine Verordnung für Nachsorge trotz anstehendem Wochenende

Kompetenz

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
cardioversion
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Kompetente Gesamteindruck. Aufmerksame Pflege. Rasche Therapie.

Unfreundliches Personal an der Info

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Frauen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 17
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Schwestern auf der intensiv Station sind wirklich sehr nett und kümmern sich gut um Patient sowie um die Angehörigen
Kontra:
Unfreundliches Personal an der Info
Krankheitsbild:
Intensiv Station
Erfahrungsbericht:

Gestern abend gegen 22:00 Uhr wollte ich auf die intensiv Station weil meine Mutter eingeliefert wurde. An der Information war ein junger unhöflicher Mann gesessen und ich schätze es war seine Freundin stand vorne dran und das noch eine Stunde nach meinem Besuch. Als ich ihn fragte wo es zur intensiv Station geht meinte er nur zu mir " to the right und dann ist es ausgeschildert"! Erstens besitze ich kaum englisch Kenntnisse und man redet mit Angehörigen deutsch! Zweitens bin ich im 2ten Stock gelandet weil nichts ausgeschildert war! Nach 10 Minuten hat mir zum Glück eine nette Schwester weiter helfen können und mir den Weg richtig erklärt. Ich bitte darum das Personal an der Info mal besser im Auge zu halten wäre meiner Mutter in der Zeit was passiert hätte ich diesem Mann die schuld gegeben das ich nicht bei ihr sein konnte! Also das war wirklich das allerletzte!!

gutes Personal - schreckliches Essen

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
kompetente, menschliche Mitarbeiter
Kontra:
ungenießbares Essen
Krankheitsbild:
Blinddarmentzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde mit einem akuten Bauch ins Krankenhaus eingewiesen. Da ich durch eine andere Erkrankung schon sehr viele Krankenhäuser gesehen habe, war ich doch sehr angenehm überrascht über die gute Behandlung und Versorgung.
Die Ärzte nahmen sich Zeit mich gründlich zu untersuchen, im Vorfeld genau über den Operationsverlauf, sowie Risiken aufzuklären und standen dann alle hocherfreut an meinem Bett, dass es nur der Blinddarm war und die OP sehr gut verlaufen ist. Auch anschließend waren Sie immer zu ausführlichen Gesprächen bereit. Ich erlebte Sie als kompetent, gewissenhaft einfühlsam und sehr menschlich.
Ich bin Kassenpatient, lag in einem Doppelzimmer und wir teilten mit dem Nachbarzimmer die Toilette und die Waschbecken. Die Dusche war auf dem Flur. Für mich war das völlig o.k., aus Berlin war ich z.T. Vierbettzimmer gewöhnt.
Die Krankenschwestern waren sehr bemüht, ruhig und sorgfältig, alles verlief in einer fleißigen, aber entspannten Atmosphäre.
Ich möchte mich hiermit noch einmal bei Allen bedanken.
Meine größte Kritik gilt wie in fast allen staatlichen Krankenhäusern dem Essen, welches zum größten Teil ungenießbar war und ich mich frage wie man es nur schafft gute Lebensmittel so zu verderben. Teilweise wurde soviel Essig in den völlig überlagerten Salatteller gekippt, dass es schlicht ekelerregend war.Alles war pappig und überhaupt nicht geeignet für Menschen die gerade wieder einen Kostaufbau machen wollen. Hier ist wohl der Sparrotstift am völlig falschen Ende angesetzt worden.

Kein guter Umgang gegenüber Patienten

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Assistenzarzt
Kontra:
Krankheitsbild:
Perikarderguss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde stationär in der Klinik aufgenommen aufrund eines Perikarderguss. Die Ärzte auf Station B2 waren unfreundlich und behandelten nicht nur mich sondern auch meine 2 Zimmerkolleginnen von oben herab. Bei Untersuchungen(Lungenfunktionstest...)bekam man zuerst überhaupt keine Info über Ergebniss. Schwestern schickten mich dann zum Arzt um nachzufragen der war nur genervt und meinte man bekomme Auskunft über eine Untersuchung wenn was nicht stimmt. Man fühlte sich viel zu wenig aufgeklärt und als ich den etwas älteren Stationsarzt etwas fragen wollte hörte er garnicht richtig zu und lief aus dem Zimmer raus.


Eine positive Erfahrung habe ich jedoch in der Notfallaaufnahme ( der Inneren ) gemacht. Als ich ein paar Wochen später wegen starken Brustschmerzen traff ich auf einen jungen Assistenzarzt ( den ich bei der stationären Aufnahme gesehen hatte) er nahm sich Zeit für mich fragte mich ausführlich über meine Schmerzen, nahm mich für voll und beruhigte mich. Er hatte genau das Einfühlungsvermögen was leider den anderen fehlte. Ich hoffe er bleibt genauso wie er ist menschlich und fachlich kompetent!!!!! Vielen Dank!!!

Arrogante Ärzte und lange Wartezeiten!

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Wartezeiten, unfreundliche Ärzte
Krankheitsbild:
Herzschwäche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man wird als Patient und Angehöriger von oben herab behandelt. Stundenlanges Warten ohne nennbaren Grund.
Die Angehörigen sollen genauestens Bescheid wissen über Diagnose, Medikamentation usw., dabei wurde alles vom Hausarzt so weitergegeben.
Unfreundliche Behandlung durch die Assistenzärzte.
Absolut nicht zu empfehlen!!

Weniger ist manchmal mehr

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (wenig Kundenorientierung, starres System,wenn Personal krank wird eskaliert es)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (keine Zeit, viel zu tuen,)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (sehr Personenabhängig, eher zufällig wirkend)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Intensivstation:schlechte Ausstattung, schlechte Arbeitsbedingungen)
Pro:
Notfallambulanz
Kontra:
fehlende Stressresillienz des Personals wegen schlechter Arbeitsbedingungen
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem mir erfreulicherweise das Leben gerettet wurde, möchte ich bestimmt nicht undankbar sein.
Trotzdem, schreibe ich nun eine kritische Stellungnahme, um meinem Entsetzen Ausdruck zu verleihen. Nicht um potentielle Patienten von der Klinik abzuhalten, sondern um die Verantwortlichen zu ermuntern den Blickwinkel eines Kunden einzunehmen und dieses völlig heißgelaufene, überlastete und Kunden wie Mitarbeiter verbrennende System zumindest teilweise zu überdenken.
Nach dem Herzkatheterlabor und dem einsetzen von drei Stents, war ich eineinhalb Wochen zu Gast.
meine Kritikpunkte:
1.auf den Stationen:
- Überall, auf dem Flur, im Beisein anderer Patienten und im Beisein fremder Angehöriger werden Diagnosen, Therapieformen und Behandlungsziele besprochen.
-auf der Normalstation stehen die Zimmertüren oft offen. Ich war bestens informiert über sämtliche medizinischen Details meiner Nachbarn und gegenüberliegenden Zimmer. (ganz extrem auf der Intensivstation, wo ich nicht mal weggehen konnte und zwangsweise zuhören musste)
-"fitte Patienten" werden mit dementen, stark verwirrten Vollpflegefällen in ein Zimmer gesteckt und dürfen dann als Hilfspfleger im Zimmer tätig werden. Alarme drücken, schlimmeres vermeiden.
Blasenkatheter ziehen; aus dem Bett springen mit sämtlichen Anschlüssen; mit der Sprudelflasche schmeißen; auf dem Weg vom Bett zum WC-Stuhl den Urin schon Mal laufen lassen usw., all dass habe ich miterleben dürfen und ließ mich ,trotz schwerem Herzinfarkt, nicht zur Ruhe kommen, geschweige den Schlafen.
2. zum Personal:
sämtliche Fachkräfte vom Arzt über die Pflegekräfte bis zum Diagnosepersonal (Röntgen,EKG,Ultraschall usw.)erlebte ich überwiegend nervös, gereizt, ausgebrannt und/oder überfordert. Es wurde entweder um Verständnis gebeten oder so getan als habe man alles im Griff. Zweiteres eher bei den Ranghöheren
3.die Fachlichkeit:
dieses kollektive Überlastungssyndrom wirkt sich natürlich auf die Fachlichkeit aus, die ansonsten ohne Zweifel vorhanden ist.

Klinikum Landau in der ärztlichen und pflegerischen Betreuung "auf der Höhe der Zeit - erfüllt die Erwartungen an ein gutes Krankenhaus."

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Ablation bei AV-Knotenreentrytachykardie/Hyperlipidämie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war für den 10.03.2015 - 9 Uhr - zur stationären Aufnahe bestellt. Die Aufnahme erfolgte zügig, eine längere Wartezeit (weit über eine Stunde) hatte ich bis zu meinem 1. Arztgespräch. Während der Arztbefragung wurden auch Vorbereitung für den Ablationseingriff - der am Nachmittag erfolgte - durchgeführt. Als Patient bekam ich durch div. Gespräche, die dort aber auch später auf der Sation 1 B geführt wurden mit, dass an diesem 10.03.2015 sehr viele Klinikaufnahmen waren. Trotzdem fühlte ich mich dort, später auf meinem Zimmer und im OP-Saal durch das Pflegepersonal und Ärzte gut betreut.

Unfreundliches und genervtes Personal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr unfreundliches Personal
Keine genaue Untersuchung
Keine Aufklärung

Ärztlich immer wieder, Zimmer - Nein Danke

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20011/13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Operateur jeweils sehr gut
Kontra:
Mehrbett-Zimmer oder Teilung von 1 Bad mit 2 Mehrbettzimmern, gestresstes Personal
Krankheitsbild:
Nasenseptum-OP, Mandelentfernung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Fachlich kann ich bei beiden Operationen nicht beklagen.

Patienten verschiedener Fachgebiete teils im Zimmer gemischt. Mehrbettzimmer nicht mehr zeitgemäß und vorallen nicht das sich 2 Zimmer in der Mitte das Bad teilen.

Es gibt nichts schlimmeres wie das Essen nach einer Mandelentfernung! Liebe Küche, ich verstehe das es weichgekochtes Essen sein muss- ABER Geschmack und Salz muss doch drin sein.

Ich war nach 4 Tagen dort so verzweifelt über geschmackloses Essen das ich mir was bringen lassen musste.

Super dagegen die Auswahlmöglichkeiten beim Frühstück. Ein Traum, davon könnten sich andere was abschauen.

Zickige Schwestern, geplagt von Profilneurose

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Sehr nette, talentierte und witzige Ärzte und die männl. Krankenpfleger
Kontra:
die Krankenschwestern, besonders im OP und auf der Intensivstation!
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war als Praktikant mehrere Wochen in dieser Klinik. Für mich war das ein Pflichtpraktikum (Anästhesie, Ambulanz & Intensivstation). An sich machen die Ärzte und auch die Schwestern ihre Arbeit in diesem Haus sehr sauber und ordentlich, allerdings leiden alle Schwestern unter der weit verbreiteten Profilneurose und chronisch schlechter Laune! Sowas ekelhaftes habe ich selten erlebt, jeder redet über jeden, jede Schwester findet sich selbst am wichtigsten und glaubt, dass die Ärzte keine Ahnung von ihrer Arbeit haben. Ich würde mich niemals wieder in dieses Krankenhaus legen, nachdem ich erlebt habe, was hier hinter den Kulissen abgeht.

Das Vinzentius (auch Landau) ist übrigens sehr zu empfehlen, bin regelmäßig beruflich dort und habe einen sehr ordentlichen Eindruck.

1 Kommentar

linchen09 am 13.01.2015

Schon mal als Patient im Vincentius Krankenhaus in Landau gewesen?
MEin Angehörige schon und das war wirklich das letzte. Falsche Medikamente und falsche Dosierungen. Zu früh nach Hause zwei Tage später Notop und Transfusion.

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