|
IN01 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ärtze, Behandlung, tolle Versorgung und klasse Team auf der Station
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
IPP
Erfahrungsbericht:
Super Erfahrung, ganz tolles Team auf der Station mit einer Rundum-Versorgung.
Litt an einer IPP, die durch Prof. Dr. Hatzichristodoulou operiert und korrigiert wurde. Es ist 4 Wochen nach dem Eingriff ein wirklich tolles Bild, war eine sehr gute Entscheidung. Mein Urologe in München hatte Prof.Dr. Hatzichristodoulou ausdrücklich empfohlen und dies kann ich nur bestätigen!
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns, dass Sie während Ihres Aufenthalts so zufrieden mit uns und unserem Team waren! Alles Gute und bleiben Sie gesund.
Freundliche Grüße
Ihr Online-Team vom Krankenhaus Martha-Maria St. Theresien Nürnberg
|
Stephan.S berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
IPP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Operation IPP im Juli 2024
Hervorragende Betreuung durch das ganze Team.
Jede meiner Fragen wurde geduldig und verständlich beantwortet.
Ich fühlte mich jeder Zeit bestens aufgehoben.
Ein besonders Lob möchte ich dem Chefarzt der Urologie aussprechen.
Seine Fachkompetenz auf dem Gebiet ist unübertroffen.
Er hat täglich,nach der OP,nach mir geschaut,und sich erkundigt wie es mir geht.
Es gibt in Deutschland glaube ich keine bessere Anlaufstelle für dieses Problem.
Ich kann dieses Krankenhaus uneingeschränkt weiterempfehlen und bin sehr dankbar für die erstklassige Behandlung,die ich erfahren durfte.
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns, dass Sie während Ihres Aufenthalts so zufrieden mit uns und unserem Team waren! Alles Gute und bleiben Sie gesund.
Freundliche Grüße
Ihr Online-Team vom Krankenhaus Martha-Maria St. Theresien Nürnberg
|
Wolfman39 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Behandlung und Pflege, gesamter Aufenthalt
Kontra:
Essen, teils veraltete technische Einrichtung
Krankheitsbild:
Harnblasenkarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war 3 Tage stationär dort in der Urologie zu einer transurethralen Resektion der Blase nach einem
Harnblasenkarzinom.
Ein kleines, aber feines Krankenhaus das sich die Leitlinie „Unternehmen Menschlichkeit“ auf die Fahnen geschrieben hat. Dieses Motto wird dort auch bestens umgesetzt, soweit ich das für die urologische Station sagen kann. Das gesamte Ärzte- und Pflegeteam ist sehr nett und aufmerksam. Man hat nicht den Eindruck, so wie in manch anderer Klinik, als Patient eher ein notwendiges Übel zu sein, denn ein pflegebedürftiges Individuum.
Von der Aufnahme bis zur Entlassung wurde einem stets vermittelt, dass man gut aufgehoben ist. Ärzte- und Pflegepersonal nahmen sich zu jeder Gelegenheit genug Zeit, sowohl auf die Bedürfnisse als auch auf die Sorgen und Ängste des Patienten einzugehen. Dazu gab es meistens auch immer ein Lächeln.
Die medizinische Versorgung war ebenfalls über jeden Zweifel erhaben. Kurzum, Behandlung und Pflege waren so, wie man sie früher von einem Krankenhaus gewohnt war. Einziges Manko: Das Essen leider auch. Hier gibt es Nachbesserungsbedarf. Während man in anderen Kliniken mittlerweile durchaus weiß, das Essen für Vollkost-Empfänger schmackhaft zu würzen, gibt es dort noch Schonkost für Alle. Aber das kann man verschmerzen.
Hallo Wolfman39,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns, dass Sie während Ihres Aufenthalts so zufrieden mit uns und unserem Team waren! Alles Gute und bleiben Sie gesund.
Freundliche Grüße
Ihr Online-Team vom Krankenhaus Martha-Maria St. Theresien Nürnberg
|
Tati1984 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Mitarbeiter Kompetenz Empathie Professionell
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Bluthochdruck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Mama wurde in der Nacht mit sehr hohem Bluthochdruck (206/120), Druck in der Brust und Wassereinlagerung die zu schwerer Atmung führte ins Martha-Maria Krankenhaus gebracht. Da ich sehr große Sorgen hatte, habe ich mehrmals in der Nacht, gleich am Morgen und am Mittag im Krankenhaus angerufen. Das Personal war immer sehr nett,it wurde alles detailiert erklärt und vorallem hat sich jeder auch die Zeit genommen. Ich wirde beruight und bin sehr dankbar. Am nächsten Tag wurden alle nötigen Untersuchungen dirchgeführt und meine Mama konnte nach Hause. Vorallem bei Station G1 und bei der neuen Auszubildenden und dem Pfleger in der Spätschicht möchte ich mich sehr bedanken.
Danke für all Ihre Bemühungen!!!! Ohne Euch wäre alles anders gewesen!
Hallo Tati1984,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns, dass Sie während Ihres Aufenthalts so zufrieden mit uns und unserem Team waren! Alles Gute und bleiben Sie gesund.
Freundliche Grüße
Ihr Online-Team vom Krankenhaus Martha-Maria St. Theresien Nürnberg
|
WL2024 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Konpetenz
Kontra:
Wartezeit
Krankheitsbild:
Urologisches Problem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war in der Martha-Maria-Klinik Nürnberg zur Behandlung. Das Ärzte- und Plegeteam um Chefarzt Prof. Hatzichristodoulou war äußerst kompetent, rücksichtsvoll und einfühlsam. Die Operation war trotz der Komplexität ein voller Erfolg. Ich kann dieses Krankenhaus und Herrn Prof. Hatzichristodoulou nur wärmstens weiterempfehlen.
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns, dass Sie während Ihres Aufenthalts so zufrieden mit uns und unserem Team waren! Alles Gute und bleiben Sie gesund.
Freundliche Grüße
Ihr Online-Team vom Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg Fachbereich Urologie
|
urto berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
zugewandtes, freundliches Team
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Kronare Herzkrankheit
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Im September 2022 war ich erstmalig wegen einer koronaren Herzerkrankung in Behandlung. Im Oktober und November 2022 wurden von Herrn Chefarzt Dr. Pohle Herzkatheter und Dilatation mit Stenteinlage der verschlossenen Herzgefäße durchgeführt. Ich war jeweils 2 Tage stationär und wurde von den Ärzten und dem Assistenz- und Pflegepersonal hervorragend und empathisch versorgt. Im Juli 2024 wurde eine Stentthrombose festgestellt, die durch einen Herzkatheter und Dilatation des Stents behandelt wurden. Die Behandlung war wieder optimal , das Pflegepersonal war aufmerksam und freundlich, die Erkrankung wurde ausführlich besprochen. Ich fühlte gut betreut.
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns, dass Sie während Ihres Aufenthalts so zufrieden mit uns und unserem Team waren! Alles Gute und bleiben Sie gesund.
Freundliche Grüße
Ihr Online-Team vom Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg Fachbereich Kardiologie
|
TiniBini66 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (wurde alles sehr genau erklärt)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
sehr zufrieden
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Hallux rigidus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war ambulant mit einer OP an meiner Zehe (Hallux rigidus) im Juni 2024 im Martha Maria Krankenhaus.
Also ich war rundum zufrieden. Angefangen beim Vorgespräch mit dem Operateur bis zur Nachbehandlung war alles super. Der Arzt nahm sich Zeit und erklärte alles genau und verständlich.
Auch die Wundheilung verlief gut.
Die Mitarbeiter waren auch trotz Stress immer freundlich.
Falls ich mal wieder eine Klinik benötige, denn auch jeden Fall Martha Maria.
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns, dass Sie während Ihres Aufenthalts so zufrieden mit uns und unserem Team waren! Alles Gute und bleiben Sie gesund.
Freundliche Grüße
Ihr Online-Team vom Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg Fachbereich Orthopädie
|
Angehöriger789 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Verweigerung lebenswichtiger Medikamente
Krankheitsbild:
Bein- & Lungenödeme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bin gerade fassungslos. Mein Vater liegt seit 5 Tagen im KH Martha Maria in Nürnberg auf der Station C1 der Kardiologie. Das eigentliche Problem (Wassereinlagerungen in Beinen und Lunge) wurde dort bisher recht gut behandelt. Soweit gab es keine größeren Probleme. Jetzt aber folgender skandalöser Vorgang: mein Vater ist Krebspatient und benötigt und bekommt seit Jahren täglich problemlos ein (pro Monat ca. 3500€ teueres) Krebs-Medikament. Laut seinem behandelnden Urologen ist dieses Medikament seine "Lebensversicherung". Bis gestern konnte er "Restbestände" nehmen, die wir dem Krankenhaus zur Verfügung gestellt haben. Heute nun der Anruf der zuständigen Krankenschwester der Station C1 "Haben Sie noch solche Tabletten? Denn wir haben keine mehr und der Oberarzt sagt, wir dürfen die nicht bestellen, weil die zu teuer sind! Dann müssen wir die halt mal ein paar Tage aussetzen."
Wow.... Ich bin auf 180! Meine Mutter heult und ist mit den Nerven am Ende. Hab bereits meinen Anwalt angerufen, der mir versichert hat, daß das Krankenhaus gesetzlich dazu verpflichtet ist, diese Medikamente zu bestellen. Im Raum steht jetzt eine Anzeige wegen vorsätzlicher Körperverletzung und/oder unterlassener Hilfeleistung. Das Beschwerdemanagement wird natürlich umgehend informiert, aber ob das hilft, halte ich für fragwürdig. NIE WIEDER "KRANKENHAUS" MARTHA MARIA!!!!!!!!!
wir bedauern, dass Sie mit unserem Krankenhaus nicht zufrieden sind. Die Zufriedenheit und das Wohlergehen unserer Patienten, deren Angehörigen und unserer Mitarbeitenden hat für uns oberste Priorität. Daher hat unser Qualitätsmanagement auch umgehend Kontakt mit Ihnen aufgenommen und das persönliche Gespräch gesucht.
Freundliche Grüße
Ihr Online-Team vom Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg
Danke
Innere
|
M.H.75 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Als erstes möchte ich mich bedanken. Das Pflegepersonal und Ärzte sowie Assistenzärzte sind sehr freundlich, hilfsbereit, einfühlsam. Ich hab mich dort gut aufgehoben gefühlt.
Das gleiche gilt auch für die Notaufnahme wo ich zuerst gelandet bin. Trotz sehr vieler Patienten blieben alle entspannt freundlich und zielorientiert. So etwas sieht man nur noch selten. Also Danke!
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns, dass Sie während Ihres Aufenthalts so zufrieden mit uns und unserem Team waren! Alles Gute und bleiben Sie gesund.
Freundliche Grüße
Ihr Online-Team vom Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg Fachbereich Innere
Mit Schmerzsalbe heimgeschickt trotz komplett kaputtem Knie
Unfallchirurgie
|
Trampolinunfall1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Kreuzbandruptur, Bone Bruise, Knochenmarksödem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im November letzten Jahres wurde ich nachdem ich in der Airtime Trampolinhalle beim Springen gestürzt bin und danach schlimme Schmerzen am Knie hatte, direkt mit dem Rettungswagen in das Krankenhaus gebracht. Dort wurden ein paar Mobilitätstests gemacht und geröntgt. Nachdem auf dem Röntgenbild keine Brüche o.Ä. zu sehen waren, wurde mir gesagt, dass ich doch jetzt wieder auftreten könne. Nachdem ich widerwillig einen Gehversuch gemacht habe und direkt in Tränen ausbrach, wurden mir zumindest Krücken gegeben! Ich wurde dann mit einer herkömmlichen Schmerzsalbe, keinen Thrombose spritzen und der Auskunft, dass keine Bänder beschädigt sein können, nach Hause geschickt.
Am darauffolgenden Montag bin ich direkt zum Hausarzt, welcher mir sofort eine Notfall MRT Überweisung ausgestellt hat. Hierbei kam heraus, dass ich ein riesiges Knochenmarks Ödem, Bone Bruise, Kreuzbandruptur und angerissenen Meniskus habe.
Daraufhin musste ich wieder in eine Notaufnahme, damit ich endlich eine Schiene bekomme, da ja mein gesamtes Knie instabil war und ich tagelang ohne jeglichen Schutz herumgelaufen bin.
Das Krankenhaus in dem ich dann war, war regelrecht entsetzt darüber, als ich erzählt habe, dass ich bereits direkt nach dem Unfall im Krankenhaus war und ich dort absolut nicht ernst genommen wurde!!
Ist jetzt bereits 7 Monate her, aber bin immer noch schockiert darüber, wie so etwas nicht ernst genommen wird, obwohl man sieht in welchem Schmerz sich der Patient befindet.
wir bedauern, dass Sie mit unserem Krankenhaus nicht zufrieden sind. Die Zufriedenheit und das Wohlergehen unserer Patienten, deren Angehörigen und unserer Mitarbeitenden hat für uns oberste Priorität. Daher haben wir Ihre Kritik an die Kolleginnen und Kollegen unseres Beschwerde-Managements weitergeleitet. Gern können Sie sich direkt unter qm@martha-maria.de persönlich mit Ihnen in Verbindung setzen.
Freundliche Grüße
Ihr Online-Team vom Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg Fachbereich Unfallchirurgie
Absolute Empfehlung für die Urologie mit diesem Chefarzt
|
Perrytou berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Beste Informationen und Ausführungen bei persönlicher Betreuung. Die Freundlichkeit aller Beschäftigten im Krankenhaus und die funktionierde Organisation.
Kontra:
Krankheitsbild:
Penisdeviation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Kontaktaufnahme, Organisation und die Betreuung war persönlich und jeder war in der Klinik freundlich und hilfsbereit. Die ärztliche Versorgung empfand ich als vorbildlich und auch auf Fragen nahm man sich Zeit und sie wurden verständlich beantwortet. Auch wenn die Klinik drei Autostunden weg liegt, war die Fahrerei für die Nachuntersuchungen es allemal wert.
Mir würde im Vorfeld der Chefarzt für meinen Fall von meinem Hausarzt empfohlen. Diese Empfehlung kann ich jedem nur weitergeben. Ich bin über den Verlauf, sowie mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns, dass Sie während Ihres Aufenthalts so zufrieden mit uns und unserem Team waren! Alles Gute und bleiben Sie gesund.
Freundliche Grüße
Ihr Online-Team vom Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg Fachbereich Urologie
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns, dass Sie während Ihres Aufenthalts so zufrieden mit uns und unserem Team waren! Alles Gute und bleiben Sie gesund.
Freundliche Grüße
Ihr Online-Team vom Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg Fachbereich Gastrologie
|
Psch. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Herr Prof. Hatzichristodoulou
Kontra:
Krankheitsbild:
IPP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Beginnend vom Klinikpersonal, das
in jeder Hinsicht hervorragende Arbeit geleistet hat bis hin zum hervorragenden Behandlungserfolg, den ich den außergewöhnlichen Fähigkeiten von Herrn Prof. Hatzichristodoulou zu verdanken habe. Auch die Verpflegung war bemerkenswert gut.
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns, dass Sie während Ihres Aufenthalts so zufrieden mit uns und unserem Team waren! Alles Gute und bleiben Sie gesund.
Freundliche Grüße
Ihr Online-Team vom Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg Fachbereich Urologie
Erfolgreiche OP an der Wirbelsäule im Martha-Maria-Krankenhaus
|
xari76 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Behandlung durch einen äußerst kompetenten Facharzt
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall, Spinalkanalverengung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Das Martha-Maria-Krankenhaus war mir bis zum Zeitpunkt meiner Operation an der Wirbelsäule unbekannt.
Durch meinen behandelnden Arzt, Priv.-Dozent Dr. med. Bertram Böhm, erfuhr ich, dass ich dort operiert werden soll und dass Herr Dr. Böhm die OP im vorgenannten Krankenhaus selbst vornehmen würde. Aufgrund der durch die ärztliche Behandlung entstandenen Vertrauensbasis zwischen Arzt und mir hielt ich es nicht mehr für erforderlich, mich näher über diese Klinik zu informieren.
Das Anmelde- und Aufnahmeprozedere in der Klinik verlief dann auch reibungslos. Die Aufnahme erfolgte an einem Donnerstag und am darauffolgenden Freitag wurde ich bereits operiert. Ich erinnere mich noch an die fürsorgliche Betreuung im Aufwachraum, wo sehr aufmerksam auf meine Bedürfnisse eingegangen wurde.
Auf der Station, in einem Zwei-Bett-Zimmer fühlte ich mich wohl. Auch die weitere ärztliche und pflegerische Betreuung verlief zu meiner vollen Zufriedenheit und ich war auch mit der Verpflegung zufrieden.
Das Martha-Maria-Krankenhaus, insbesondere die Station A3, Wirbelsäulenchirurgie, kann ich auf Grund eigener positiver Erfahrung sehr empfehlen.
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns, dass Sie während Ihres Aufenthalts so zufrieden mit uns und unserem Team waren! Alles Gute und bleiben Sie gesund.
Freundliche Grüße
Ihr Online-Team vom Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg Fachbereich Chirurgie
ist für diesen Eingriff ganz besonders spezialisiert!
|
PGMB berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (gute und engmaschige Nachsorge nach der OP - über die Entlassung hinaus)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (gute und verständliche Erklärung der Maßnahmen; Offenheit für Nachfragen)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (durch die hohe Sachkompetenz wurde ein optimaler Erfolg erzielt)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (auch mit der Terminvergabe gibt es trotz hoher Auslastung keine Probleme)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
bei mir lag ein etwas komplizierter Befund vor, bei dem andere Ärzte Sorge um das Gelingen hatten. Prof. Hatzichristodoulou wurde mir empfohlen; und hat den Eingriff mit optimalem Ergebnis gemeistert.
Kontra:
keine negativen Erfahrungen
Krankheitsbild:
IPP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
In der Klinik bist du bestens aufgehoben: von der Aufnahme bis zur Entlassung, bei den Ärzten und dem Pflegepersonal. Es ist - mit sehr wenigen Ausnahmen - ein großes Engagement für den Patienten vorhanden.
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns, dass Sie während Ihres Aufenthalts so zufrieden mit uns und unserem Team waren! Alles Gute und bleiben Sie gesund.
Freundliche Grüße
Ihr Online-Team vom Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg Fachbereich Urologie
|
EvelyneS berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (9)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Phantastisch
Kontra:
Krankheitsbild:
Magen darm Problem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich danke allen Ärzten und Schwestern, so eine gute Betreuung habe ich noch nie erlebt. Alle freundlich, interessiert und unheimlich bemüht. Die Atmosphäre ist einfach heilsam. Die Ärztin hat noch wertvolle weiterführende Ideen gehabt im Abschluss Gespräch.
Besser geht es nicht!
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns, dass Sie während Ihres Aufenthalts so zufrieden mit uns und unserem Team waren! Alles Gute und bleiben Sie gesund.
Freundliche Grüße
Ihr Online-Team vom Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg Fachbereich Gastrologie
Fahrlässiger Umgang mit den Patienten und Infektionsrisiken, mangelhafte Fehlerkultur
|
Henning_H berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Unser 87-jähriger Vater wurde Ende Januar mit einer Oberschenkelhalsfraktur in der Orthopädie des KH Martha Maria aufgenommen. Nach zügig erfolgter Operation befand er sich bereits einige Tage später auf dem Weg der Besserung und konnte schon wieder etwas laufen, als ihm ein sichtlich kranker, schwer hustender Mitpatient ins Zimmer gelegt wurde. Erst als dieser dann nach ein paar Tagen auf die Intensivstation verlegt wurde, wurde bei dem Mitpatienten ein Coronatest gemacht. Das positive Testergebnis wurde uns dann mitgeteilt und unser Vater auch gleich isoliert.
Leider hatte er sich bereits angesteckt und stürzte, fiebrig und geschwächt, nochmals. Er zog sich erneut eine Oberschenkelhalsfraktur, diesmal auf der anderen Seite, zu und musste (noch infiziert und erkrankt) erneut operiert werden.
Es war dann bald klar, dass er sich nicht mehr so gut erholen würde, um eine Rückkehr in das häusliche Umfeld zu ermöglichen, sondern dass eine Heimunterbringung anzustreben ist. Hier war die Unterstützung durch den zuständigen Sozialdienst äußerst dürftig, es wurde gleich mitgeteilt, hierfür sei keine Zeit, die Familie müsse sich selber darum kümmern. Auch die Aussage unserer Mutter, dass ihre Kinder nicht vor Ort seien, änderte nichts und sie musste sich selbst um einen Heimplatz kümmern.
Anzumerken ist noch, dass kein Wort des Bedauerns oder eine Entschuldigung von den Ärzten kam, vielmehr wurde nur stetig gefragt, wann es denn einen Heimplatz gäbe, um meinen Vater entlassen zu können.
Erst die Mitarbeiterin im Beschwerdemanagement, die wir im Nachgang kontaktierten, nahm unsere Situation ernst und zeigte Mitgefühl. Die Stellungnahmen, die sie auf unsere Beschwerde hin einforderte, waren allerdings dann äußerst dürftig, es wurde sich rausgeredet, Tatsachen verdreht und der Verlauf als schicksalhaft dargestellt. Lediglich von der Pflege wurde Bedauern über den Verlauf und eine Entschuldigung mitgeteilt.
Weshalb ein an einem Atemwegsinfekt erkrankter Patient zu unserem frisch operierten Vater gelegt wurde und damit eine Ansteckung in Kauf genommen wurde, haben wir bis heute nicht verstanden und konnte seitens des KH auch nicht erklärt werden.
Fazit:
Fahrlässiger Umgang mit den Patienten und Infektionsrisiken (sei es Corona oder auch ein anderer Atemwegsinfekt) sowie im Nachgang mangelhafte Fehlerkultur, den Slogan "Unternehmen Menschlichkeit" können wir somit leider in keiner Weise nachvollziehen!
Was manche stören könnten, wäre das 3 Bett Zimmer. Aber lieber werde ich wirklich perfekt ärztlich und pflegerisch versorgt, bevornoch noch wegen einem Zimmer aufrege
Krankheitsbild:
Struma multinodosa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meiner Schilddrüse, diese weißt mehrere knoten auf, gleichzeitig ist die rechte Seite sehr vergrößert.
Mir wurde das Martha Maria empfohlen, und explizit ein Chirurg namens Dr. V.
Der Verwaltungsakt war erstaunlich gut strukturiert. Das Personal der Ambulanz war sehr freundlich und wirklich schnell, den Termin für die eigentliche OP habe ich am gleichen Tag erhalten.
Zum Tag der Aufnahme auf der Station A2 hat alles reibungslos geklappt, auch hier, das Team total strukturiert und wirklich freundlich.
Zur OP selbst kann ich nicht viel sagen, nur, dass ich kaum bis wenig Schmerzen habe, klar, die Bewegung ist eingeschränkt aber wenn man am Hals „rumschnipselt“ wohl kein Wunder.
Die Pflegekräfte auf Station A2 haben mich nach der OP sehr gut versorgt, hier habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt, zumal diese auch wirklich beraten haben, wie man sich verhalten sollte nach der OP und was wichtig ist bezüglich Prophylaxen.
Hier können sich viele Kliniken ein Beispiel nehmen, ich spreche beruflich aus Erfahrung…
Tolles Krankenhaus, tolle Pflege die ihre Patienten wirklich gerne betreuen und behandeln, super kompetente Ärzte und ja, die sprechen auch eine normale, verständliche Sprache … auch das Essen ist richtig lecker ????????
Martha Maria, ihr macht einen richtig tollen Job ????????
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns, dass Sie während Ihres Aufenthalts so zufrieden mit uns und unserem Team waren! Alles Gute und bleiben Sie gesund.
Freundliche Grüße
Ihr Online-Team vom Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg Fachbereich Chirurgie
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns, dass Sie während Ihres Aufenthalts so zufrieden mit uns und unserem Team waren! Alles Gute und bleiben Sie gesund.
Freundliche Grüße
Ihr Online-Team vom Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg
|
Meifi berichtet als sonstig Betroffener |
Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Kein guter Start mit hoher Schlussrechnung)
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Keine Kulanzabwicklung auf reklamierte rechnung)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Aufenthalt auf Station in Ordnung
Kontra:
Unterschrift für Wahlleistungsvereinbarung erschlichen.
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Krankenhaus Martha-Maria: Abzocke in der Notaufnahme?
Erfahrungsbericht:
Mein 88-jähriger Schwiegervater wurde in einer Notsituation in die Notaufnahme des Krankenhauses Martha-Maria eingeliefert. In dieser Situation des Stresses und der Sorge wurden ihm Wahlleistungen für ein 1-Bett- oder 2-Bett-Zimmer (keine Alternativen) angeboten, ohne die Möglichkeit, dies mit den Angehörigen zu besprechen.
Kritikpunkte:
Unterschrift unter Druck:
Die Unterschrift für die Wahlleistungen wurde in einer Notsituation eingeholt, ohne Zeit für eine freie und informierte Entscheidung.
Keine Angehörigen-Einbeziehung:
Die Angehörigen wurden nicht über die Wahlleistungen informiert und hatten keine Möglichkeit, diese zu besprechen oder abzulehnen.
Abzocke-Vorwurf:
Der Eindruck entsteht, dass die Notsituation ausgenutzt wird, um Patienten zu teuren Wahlleistungen zu drängen.
Mangelnde Kulanz:
Trotz Reklamation der Rechnung und Hinweis auf die Notsituation zeigte das Krankenhaus keine Kulanz.
Leitspruch "Unternehmen Menschlichkeit"?
Der Leitspruch des Krankenhauses "Unternehmen Menschlichkeit" scheint in diesem Fall nicht gelebt zu werden. Die beschriebene Situation zeigt ein Bild von Profitgier und mangelnder Empathie gegenüber Patienten und ihren Angehörigen.
Zweiter Aufenthalt, erneute Unterschrift:
Besorgniserregend ist, dass sich diese Situation beim zweiten Aufenthalt meines Schwiegervaters wiederholte. Diesmal wurde seine Ehefrau zur Unterschrift genötigt, obwohl die Tochter die Wahlleistungen bereits durchgestrichen hatte. Erneut kam es zu einer Rechnung, die erst nach Reklamation storniert wurde.
Fazit:
Das Vorgehen des Krankenhauses Martha-Maria in diesen beiden Fällen ist inakzeptabel. Es ist fragwürdig, ob die Notsituation von Patienten ausgenutzt wird, um zusätzliche Kosten zu generieren. Der Leitspruch "Unternehmen Menschlichkeit" scheint hier nur eine leere Worthülse zu sein.
Empfehlung:
Ich rate allen Patienten und Angehörigen, in der Notaufnahme genau auf die angebotenen Wahlleistungen zu achten und diese ggf. abzulehnen.
Hinweis:
Dieser Erfahrungsbericht basiert auf meiner persönlichen Erfahrung und ist keine allgemeine Bewertung des Krankenhauses Martha-Maria. Es ist möglich, dass andere Patienten positive Erfahrungen in diesem Krankenhaus gemacht haben.
wir bedauern sehr, dass Sie schlechte Erfahrungen mit uns gemacht haben. Die Zufriedenheit und das Wohlergehen unserer Patienten, deren Angehörigen und unserer Mitarbeitenden hat für uns oberste Priorität. Gerne können Sie sich direkt unter qm@martha-maria.de persönlich mit den Kolleginnen und Kollegen des Beschwerdemanagements in Verbindung setzen, um das Vorgefallene zu schildern und zu klären.
Freundliche Grüße
Ihr Online-Team vom Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg Fachbereich Chirurgie
|
MMKH berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Corona
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Mutter (Ende 80) wurde mit Corona-Verdacht eingeliefert, was sich auch bestätigte.
Das Personal zeigte sich desinteressiert an den Bitten meiner Mutter.
Ihre Bitte Nr 1: Da sie ihr Handy-Ladekabel vergessen hatte, bat sie um einen Festnetzanschluss. Sie musste mehrmals nachfragen. Es dauerte zwei Tage, bis man dieser Bitte nachkam. Ich konnte meine Mutter Tage nicht erreichen. Denn als sie endlich den Anschluss hatte, teile man ihr - selbst auf Nachfrage - die Durchwahl nicht mit. Erst über die Zentrale habe ich sie irgendwann erreicht.
Ihre Bitte Nr 2: Tee statt Kaffee zum Frühstück, da sie unter Magenproblemen leidet. Fehlanzeige. Sie bekam jeden Tag Kaffee. Irgendwann hat sie aufgegeben.
Ihre Bitte Nr 3: Sie wollte Fernsehen. Leider wollte ihr niemand die Fernbedienung erklären.
Kleiner Gag noch am Rande, der die Unorganisiertheit noch unterstreicht: Trotz Corona erhielt sie eine Massage! Sie fragte zwar nach, ob das sein kann, wurde aber ein weiteres Mal ignoriert. Tja, da wartet ein Patient heut noch auf seine Massage und die Therapeutin hat wahrscheinlich noch andere Patienten mit Corona angesteckt. Denn die Therapeutin trug selbstverständlich keinen Schutz. Da hat wohl jemand die Patienten verwechselt.
Meine Mutter wurde dazu bewogen - obwohl sie noch positiv war - einer Entlassung zuzustimmen. Und das obwohl sie mit fast 90 allein lebt. Ich wohne 250 km entfernt.
Sie hat der Entlassung zugestimmt - klar bei dem nicht vorhandenen Basis-Service.
Meine Mutter wurde in den letzen Jahren mehrmals notfallmäßig in verschiedene KHs eingeliefert wegen Herzproblemen. Sie hat zwischenzeitlich 3 Stens. Aber das Martha-Maria war mit Abstand das schlechteste.
wir bedauern sehr, dass Sie schlechte Erfahrungen mit uns gemacht haben. Die Zufriedenheit und das Wohlergehen unserer Patienten, deren Angehörigen und unserer Mitarbeitenden hat für uns oberste Priorität. Gerne können Sie sich direkt unter qm@martha-maria.de persönlich mit den Kolleginnen und Kollegen des Beschwerdemanagements in Verbindung setzen, um das Vorgefallene zu schildern und zu klären.
Freundliche Grüße
Ihr Online-Team vom Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg Fachbereich Frauen
Stent
Gefäßchirurgie
|
LeroyBaxter berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (War etwas überrascht, dass sowas ohne Vollnarkose geht.)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Ich bekam immer eine zufrieden stellende Antwort auf meine Fragen.)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Ist ja kein Hotel.)
Pro:
War alles top
Kontra:
Habe keine Beschwerden
Krankheitsbild:
Einen Stent setzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr freundliches und kompetendes Personal. Ich fühlte mich gut aufgehoben. Das Essen war in Ordnung. Der sonstige Service top.
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns, dass Sie während Ihres Aufenthalts so zufrieden mit uns und unserem Team waren! Alles Gute und bleiben Sie gesund.
Freundliche Grüße
Ihr Online-Team vom Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg
|
Zappelone berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Schwestern/Pfleger sehr freundlich und bemüht
Kontra:
Arzt hört nicht zu, fehlende Untersuchung
Krankheitsbild:
Unfall, Sturz auf den Kopf
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Nach einem Unfall mit dem Rad (Bikepark)kam ich in die Notaufnahme.
Dienst hatte ein Arzt der Orthopädie und untersuchte mich auf einen „Motorradunfall“ obwohl ich mehrfach sagte, dass es ein Fahrradunfall war und ich direkt auf den Kopf gefallen bin.
Meinen zerstörten Helm hatte ich (auf Rat der Bergwacht/Notarzt) dabei, es wurde mir aber direkt eine Untersuchung des Kopfes verweigert. Es läge keine Indikation vor.
Erst am nächsten Tag, nach der Visite, wurde ein CCT angeordnet.
Ein Gespräch mit dem Chefarzt wurde mir verweigert.
Ein Lob für die Schwestern und Pfleger der Station.
wir bedauern sehr, dass Sie schlechte Erfahrungen mit uns gemacht haben. Die Zufriedenheit und das Wohlergehen unserer Patienten, deren Angehörigen und unserer Mitarbeitenden hat für uns oberste Priorität. Gerne können Sie sich direkt unter qm@martha-maria.de persönlich mit den Kolleginnen und Kollegen des Beschwerdemanagements in Verbindung setzen, um das Vorgefallene zu schildern und zu klären.
Freundliche Grüße
Ihr Online-Team vom Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg
Perfekter Krankenhaus-Aufenthalt
Innere
|
Alexander53 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Äußerst freundliches und hilfsbereites Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Becken-Arterien-Stenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte das Glück, im Krankenhaus Martha-Maria behandelt zu werden, und meine Erfahrung war einfach fantastisch. Das gesamte Personal, angefangen beim Empfang, über die Schwestern bis zu den Chirurgen, war außerordentlich nett und hilfsbereit. Die Sauberkeit und Geräumigkeit der Zimmer haben meinen Aufenthalt besonders angenehm gestaltet. Die Operation, die Dehnung der Becken-Bein-Arterie war ein voller Erfolg, und das verdanke ich dem äußerst kompetenten und ruhigen Oberarzt. Seine Professionalität und sein humorvoller Umgang haben mir viel Vertrauen und Zuversicht gegeben. Ich kann den Arzt und diese Klinik wärmstens empfehlen und bin sehr dankbar für die hervorragende Betreuung von allen Beteiligten.
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns, dass Sie während Ihres Aufenthalts so zufrieden mit uns und unserem Team waren! Alles Gute und bleiben Sie gesund.
Freundliche Grüße
Ihr Online-Team vom Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg
|
Caro892 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
K
Kontra:
Krankheitsbild:
Morton Neurom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Diese Klinik hat mich mehr als begeistert. Bei mir wurde eine ambulante OP durchgeführt. Dr. Maroske, Orthopäde, hat diese durchgeführt. Ich bin mehr als zufrieden, angefangen mit dem schnellen Termin in der sehr freundlichen Sprechstunde bis hin zur OP. Sehr freundliches Personal, sehr kompetenter und freundlicher Arzt.
Ich war ab dem 1. Tag schmerzfrei.
Ich kann diese Klinik einfach nur weiterempfehlen und möchte hier ein riesen Dankeschön aussprechen.
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns, dass Sie während Ihres Aufenthalts so zufrieden mit uns und unserem Team waren! Alles Gute und bleiben Sie gesund.
Freundliche Grüße
Ihr Online-Team vom Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg
|
Traveller berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (diemsla wear alles einfach super!!)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Verständlich und Informativ)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Bitte weiter so!!!!)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Nur bei der anmeldung gab es ein kleines Datenproblem)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Der gesamte Ablauf war super
Kontra:
Krankheitsbild:
Koronare Herzerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Völlig Überraschend mußte ich diese Woche nochmal ins Herzkatheder Labor! Die Voruntersuchung am 15.08.2023 war innerhalb von 1 Stunde 30 mit Abgabe der Papiere geschehen! Super freundliche und schnelle Abwicklung. Am Donnerstag dann zur Herkatheder Untersuchung auf die Station F1 Alle Pfleger und Pflegerinnen super freundlich, hilfsbereit und sehr gewisssenhaft! Dann wurde ich in das Herzkatheder Labor gefahren. Dort von der OP Schwester vorbereitet und dann kam Frau Dr. Scheuermann dazu! Sie hat mir sehr gut erklärt und vor allem verständlich erklärt, was heute bei mit durchgeführt wird. Ich fühlte mich ständig sehr gut informiert und mitgenommen, was gerade in mir oder mit mir geschieht!. Das war Spitze!!Nach Abschluß wurde mir am Monitor noch gezeigt mein Zustand vor dem setzten des Stents und danach!!
Ca. drei Stunden nach dem Eingriff kam Frau Dr.Scheuermann nochmal kurz zu mir ins Zimmer und hat mit mir meine weitere Medikamentöse Behandlung besprochen! Alles in allem großen Dank an das gesamte Team vom Martha Maria!! Vom Empfang, bis zur Station und dem Herzkatheder Labor und vor allem das Mittagessen war sehr sehr gut!!! Ich kann jedem das Martha Maria nur empfehlen und wenn mal etwas nicht so läuft wie erwartet, dann kann ich nur empfehlen höflich und sachlich nach zu Fragen!!!! Also ich würde bei Bedarf sofort wieder in dieses Krankenhaus gehen!
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns, dass Sie während Ihres Aufenthalts so zufrieden mit uns und unserem Team waren! Alles Gute und bleiben Sie gesund.
Freundliche Grüße
Ihr Online-Team vom Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg
|
denter berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetenz und Empathie
Kontra:
Wartezeit
Krankheitsbild:
IPP(Induratio Penis Plastica)
Erfahrungsbericht:
Ich war ambulant zur Beratung bei Prof. Dr. Hatzichristodoulou aufgrund meiner IPP und muss sagen ich bin sehr zufrieden. Hier trifft Kompetenz(kennt die Studienlage sehr genau) auf Empathie. Ich habe bisher keinen Arzt getroffen, der so gut über die Krankheit informiert war, dann eine Empfehlung gegeben hat und diese fundiert begründet. Mir wurde abwarten empfohlen und auch genau erklärt, wann welche operative und nicht operative Therapie Sinn ergibt. Man muss ein bisschen warten, aber das liegt vermutlich auch daran, dass sich Prof. Dr. Hatzichristodoulou sehr viel Zeit nimmt und auch sehr einfühlsam auf die Probleme eingeht.
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns, dass Sie während Ihres Aufenthalts so zufrieden mit uns und unserem Team waren! Alles Gute und bleiben Sie gesund.
Freundliche Grüße
Ihr Online-Team vom Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg
|
Traveller berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Hoffentlich bleibt dieser Standart und das Personal)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (sehr präzisse, genau und verständlich)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Kompliment an das OP Team und Ärztin)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Das gesamte Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzkatheder bei KHK
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war zur Herzkatheder Untersuchung im Martha Maria. Die Erstuntersuchung lief relativ schnell und zügig! Einziges kleines Manko, teilweise sind zu wenige Stühle vor der Anmeldung im großen Anmeldungsbereich!Zwei Tage später Früh um 7 Uhr 30 an der Anmeldung und sofort auf die Station im Bereich Herzkatheder geschickt worden. Hier ein sehr netter und super freundlicher Empfang, dann sofort auf das Zimmer gebracht worden und ich durfte mir für die Zeit nach dem Eingriff, sogar noch für diesen Tag, ein Mittagessen und Abendessen aussuchen!Vorbereitung auf den Eingriff, dann kam die Information das der Eingriff sich etwas nach hinten verschiebt aber ich darf Wasser trinken bei Durst! Das W-Lan, welches gebucht werden muß, war relativ gut und Störungsfrei! Dann kam nach einiger Zeit die OP Schwester und teilte mir mit, in einer Stunde geht es los und ich wurde für den Eingriff vorbereitet. Als ich dann in den OP gebracht wurde und auf dem OP Tisch vorbereitet wurde, haben mir die Damen und herren des OP Teams immer gesagt was gemacht wird oder warum! Als dann meine behandelnde Ärstin dazu kam, wurde mir kurz und verständlich erklärt was jetzt durchgeführt wird und wenn irgendwas ist möchte ich mich sofort melden!! Oder Fragen stellen!! Der eingriff dauerte ewtas länger als geplant aber die Ärztin hat mir immer gsagt was getan wird und warum. Nach dem Eingriff wurde mir auf Wunsch vorher und nacher gezeigt! Großes Komplimet an das gesamte Team und ich hoffe es bleibt so gut!!! Bis demnächst beim nächsten Eingriff!
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns, dass Sie während Ihres Aufenthalts so zufrieden mit uns und unserem Team waren! Alles Gute und bleiben Sie gesund.
Freundliche Grüße
Ihr Online-Team vom Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg
|
DanaN. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Aufklärung, Eingriff OP, Nachsorge, Pflege
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Darmverschluss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kam an einem Sonntag mit akuten Beschwerden in die Notaufnahme und fühlte mich von Beginn an in guten Händen.
Es herrschte eine sehr menschliche Atmosphäre, ich wurde ernst genommen und über jeden Schritt von den ersten Untersuchungen bis zur Notoperation aufgeklärt.
Das Ärzteteam, die Schwestern und Pfleger machten meinen Aufenthalt im Martha Maria von Minute eins bis zur Entlassung (5 Tage später) so angenehm wie möglich.
Diese tolle Betreuung trug sehr zu meiner schnellen Genesung bei.
Mein vollster Dank und absolute Empfehlung für dieses Krankenhaus.
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns, dass Sie während Ihres Aufenthalts so zufrieden mit uns und unserem Team waren! Alles Gute und bleiben Sie gesund.
Freundliche Grüße
Ihr Online-Team vom Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg
|
Guero berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Herzkranzgefäß Verengung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Hatte am 3.7.2023 einen Termin für eine Herzkatheterutersuchung mit Stent setzen. War sehr zufrieden mit der Organisation und der Betreuung.Der Eingriff wurde von Frau Dr.Scheuermann durchgeführt. Da ich eine Nacht zur Überwachung bleiben musste konnte ich auch das nette Schwesternteam kennenlernen. Würde jederzeit wieder hierher kommen. Dann aber im Einzelzimmer. Den Bettnachhbarn kann man sich leider nicht aussuchen.Den ganzen Tag TV ubd das sehr laut.
Vielen Dank an alle.
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns, dass Sie während Ihres Aufenthalts so zufrieden mit uns und unserem Team waren! Alles Gute und bleiben Sie gesund.
Freundliche Grüße
Ihr Online-Team vom Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg
Es gibt für mich kein besseres Krankenhaus in der Region
|
HElke3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 07/23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Professionalität und Menschlichkeit stehen ganz weit oben
Kontra:
"leider" Fehlanzeige
Krankheitsbild:
Polyp im Darm
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Mein Aufenthalt im MM-KH, Nbg., Med.-Abt. II, Gastrologie, bei Prof. Dr. Schwab, war für mich ein äußerst positives "Erlebnis". Aufnahme, Aufenthalt und Behandlung waren und sind kaum noch zu überbieten!!! Empathie, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft verdienen aller höchstes Lob und Anerkennung. Fünf Sterne sind eigentlich zu wenig! Mein Dank gilt allen beteiligten Personen. Das Martha-Maria-Krankenhaus ist nur zu empfehlen.
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns, dass Sie während Ihres Aufenthalts so zufrieden mit uns und unserem Team waren! Alles Gute und bleiben Sie gesund.
Freundliche Grüße
Ihr Online-Team vom Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns, dass Sie während Ihres Aufenthalts so zufrieden mit uns und unserem Team waren! Alles Gute und bleiben Sie gesund.
Freundliche Grüße
Ihr Online-Team vom Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg
|
Mike1758 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Fachkompetenz, Freundlichkeit u. Hilfsbereitschaft
Kontra:
Zimmer für Personenanzahl zu klein
Krankheitsbild:
Prostataoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War Patient vom 21.6. - 23.6. und kann nur Gutes über dieses Krankenhaus berichten, Personal sehr hilfsbereit, freundlich und zuvorkommend. Besonders hervorzuheben ist Professor Dr. med. Georgios Hatzichristodoulou, mit äußerst überragender Fachkompetenz sowie dessen Stationsärzte. Essen war sehr lecker. Einzig zu bemängeln Zimmer sind für 3 Personen zu klein.
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns, dass Sie während Ihres Aufenthalts so zufrieden mit uns und unserem Team waren! Alles Gute und bleiben Sie gesund.
Freundliche Grüße
Ihr Online-Team vom Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg Fachbereich Urologie
|
JOGO1012 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Erektile Dysfunktion
Erfahrungsbericht:
Nach einer OP wegen Induratio Penis Plastica war meine Erektionsfähigkeit auch mit Medikamenten und sonstigen Hilfsmitteln nicht mehr gegeben.
Professor Dr. med. Georgios Hatzichristodoulou, Chefarzt der Urologie hier am Klinikum, ist einer der ganz wenigen Spezialisten, die ein Schwellkörperimplantat - hier Coloplast Titan Touch - einsetzen.
Ich habe mich von ihm sehr gut beraten gefühlt, er ist sehr aufmerksam und empathisch.
Aufnahme, Unterbringung und Operation verliefen zu meiner Zufriedenheit.
Nach Ausheilung bin ich mit dem Ergebnis ebenfalls sehr zufrieden, ich habe ein Stück Lebensqualität zurück bekommen.
Noch eine Bemerkung... auch die Essensqualität am Martha Maria ist hervorragend!
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns, dass Sie während Ihres Aufenthalts so zufrieden mit uns und unserem Team waren! Alles Gute und bleiben Sie gesund.
Freundliche Grüße
Ihr Online-Team vom Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg Fachbereich Urologie
|
AxelZ berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Dr. Böhm nahm sich viel Zeit, um alle meine Fragen zu beantworten.)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (excellent)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (professionell und effizient)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Zuwendung des Pflegepersonals
Kontra:
Krankheitsbild:
Zyste an der Wirbelsäule mit Wirbelkanalstenose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich wurde von Belegarzt Dr. Böhm (Wirbelsäulenkompetenzzentrum Nürnberg) an einer Zyste mit Wirbelkanalstenose operiert.
Die Anmeldung erfolgte sehr professionell, zuerst die Aufnahme, dann die medizinische Vorbereitung (EKG, Anästhesieaufklärung), anschließend Zimmerbelegung. Zwischen Aufnahme und Op-Beginn lagen ca. drei Stunden. Die OP führte zu einer sofortigen Beseitigung der Schmerzen, die ich über ein Jahr hatte.
Die Pflegerinnen waren sehr aufmerksam (Kann ich sonst noch etwas für Sie tun?) und nahmen sich viel Zeit. Alles in Allem kann man die Kombination von Dr. Böhm und Martha Maria KH sehr empfehlen.
|
Oktember66 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Keine Aufklärung vor der OP. Keine Beantwortung von Fragen nach der OP.)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Wehe man hat nach der OP noch Probleme. Keine Gnade bzgl. Termin bei der Dame am Telefon.)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Das Essen war lecker. Die Pfleger*innen waren sehr bemüht.
Kontra:
So wie der Arzt von sich überzeugt ist, hätte die OP wesentl. besser laufen müssen. Habe viele Komplikationen seit der OP.
Krankheitsbild:
Hämorrhoiden, Marisken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Betreuung durch die Ärzte im KH war katastrophal. Der Operateur kam kein einziges Mal vorbei um sich die Wunden anzusehen. Die Visite vor der Entlassung war nur ein kurzer Blick so nebenbei durch einen anderen Arzt. Man soll zwar die Wundversorgung und alles andere zu Hause selber machen, aber Fragen diesbezüglich konnte ich überhaupt keine stellen, weil der Arzt sofort wieder weg war. Kontrolltermine bei Komplikationen kann man kurzfristig nicht ausmachen. Wartezeit mind. 2+ Wochen. Der Operateur hat mich bei meinem Kontrolltermin sehr ruppig und rücksichtslos untersucht. Wir mussten die rektale Untersuchung auf Grund von unerträglichen Schmerzen abrechen. Ich habe schon geschrien vor Schmerz und trotzdem hat er die Sonde weiter in den Analkanal schieben wollen. Erst als ich Ihn fragte ob er mich umbringen wolle hat er die Untersuchung abgebrochen. Mit etwas mehr Gefühl hätte es geklappt. Danach hat er im Arztbrief an meine Hausärztin mich für den Abbruch verantwortlich gemacht. Des Weiteren wurden Wundheilungsstörungen festgestellt. Es wurde ein neuer Untersuchungstermin in 2 Monaten(!) ausgemacht auch wegen den Wundheilungsstörungen. Dieser wurde aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen kurz vorher nochmal um 3 Wochen nach hinten geschoben. Die Wundheilungsstörungen hatten sich jedoch bis zu diesem Termin keinerlei verbessert. Leider muss ich die Behandlung dort zu Ende bringen. Zu wechseln bringt m.E. jetzt nichts. Deshalb Augen auf bei der KH- und Arztwahl.
wir bedauern sehr, dass Sie schlechte Erfahrungen mit uns gemacht haben. Die Zufriedenheit und das Wohlergehen unserer Patienten, deren Angehörigen und unserer Mitarbeitenden hat für uns oberste Priorität. Gerne können Sie sich direkt unter qm@martha-maria.de persönlich mit den Kolleginnen und Kollegen des Beschwerdemanagements in Verbindung setzen, um das Vorgefallene zu schildern und zu klären.
Freundliche Grüße
Ihr Online-Team vom Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg Fachbereich Chirurgie
Zu Gast bei Freunden
Gefäßchirurgie
|
Einfranke berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Top)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Top zufrieden)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (War alles da und sauber funktionell)
Pro:
Herzlichkeit auf Station u OP
Kontra:
Eingangsbereich,Erstkontakt Info Center, verbesserbar
Krankheitsbild:
Venenverschluss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Zu Gast bei Herrn Dr Lauer und seim Team mit der Station F1 ! Ja richtig gelesen : keine Nummer oder nur Patient! Persönlich ,freundlich , immer für einen da (für alles ) da wird man mit eingebunden ,es wird die op besprochen und erklärt …super halt !! Zum Thema Essen : lecker ,superschön angerichtet ,ordentliche Portion, jeden Wunsch bekommt man erfüllt ! Pflegepersonal immer super freundlich,hilfsbereit, und immer für einen da egal zu welcher Zeit ! Die sind halt auch super ausgebildet!! Es fühlte sich was an wie im Hotel , tolle Aussicht,viel Ruhe lecker Kaffee , schöne Wege …uvm ! Aber wenn Krankenhaus dann nur da !! Ich war am 25 auf den 26 5.2023 zu Gast auf Station F1 Zimmer F1.01 und möchte noch Mals DANKE sagen !!
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns, dass Sie während Ihres Aufenthalts so zufrieden mit uns und unserem Team waren! Alles Gute und bleiben Sie gesund.
Freundliche Grüße
Ihr Online-Team vom Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg Fachbereich Gefäßchirurgie
|
BiMei berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Perfekt)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Gute Pflege
Kontra:
Lüftung im Klo war defekt ????
Krankheitsbild:
Künstliches Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Aufnahmetag, einen Tag vor Op..09.05.23
Man kommt erstmal runter und ist nicht aufgeregt und gehetzt...
Gute Aufnahme und Station B 3.16
Einfach wunderbare Leute...
Wo fange ich an... nette Schwestern und Pfleger, kompetentes Team, gutes Pysiopersonal... Dankeschön an Sebastian
Nach der Op, tolle Obhut und Pflege..
Es war ein Miteinander...
Nicht alle im Hintergrund zu vergessen...
Tgl.Reinigung der Toilette und Zimmer..
Nettes Personal...
Das Essen, die Küche ein absoluter Hammer... mega leckeres Essen...????
Bestellung und Essen hat wunderbar funktioniert...
Eine Woche verging wie im Flug...
Tolle Ärzte die nach einem geguckt und fachlich beraten haben...
Dankeschön Dr.Hornung, OCE Erlangen..
Im Dreibett- Zimmer durch Belegärzte alle drei zum selben Zeitpunkt, die selbe Diagnose, künstliches Knie...
Wir waren ein lustiges Team..im Zimmer..
Zusammen gekommen und gestern wieder nach einer erfolgreichen Woche, wieder zusammen nach Hause gegangen...
Am selben Tag die Op..
Wenn ich muß, würde ich immer wieder das Martha-Maria Kh vorziehen und empfehlen
Dankeschön an Pfleger Stefan... und das gesamte B 316 Team..
Lg Birgit Meiler
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns, dass Sie während Ihres Aufenthalts so zufrieden mit uns und unserem Team waren! Alles Gute und bleiben Sie gesund.
Freundliche Grüße
Ihr Online-Team vom Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg Fachbereich Orthopädie
|
PeterMaurer berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: April/2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr aufmerksames Personal, Sehr guter workflow vor und nach der OP, meine offenen Fragen wurden alle beantwortet
Kontra:
fällt mir wirklich nichts ein
Krankheitsbild:
Magenkrebs
Erfahrungsbericht:
Ich wurde 1 Tag vor der OP stationär aufgenommen. Sofort hatte ich gemerkt, dass der planmäßige Ablauf (Untersuchungen, Vorgespräche mit dem Chirurgen und dem Anästhesisten und auch die Zimmerzuteilung) wunderbar klappte. Auch das ausführliche Vorgespräch mit dem Oberarzt (der mich operierte) 3 Wochen vor der OP war sehr informativ und aufschlussreich.
Die OP wurde in Zusammenarbeit mit dem Operationsroboter da Vinci minimalinvasiv durchgeführt. Der Genesungsprozess, die Aufenthaltsdauer ist dadurch für den Patienten wesentlich erträglicher. Gemäß Auskunft des Chirurgen wurden bei mir ca. 80% des Magens entfernt. Natürlich hat mich diese OP die ersten Tage schon etwas geschlaucht. Aber damit hatte ich im Vorfeld schon gerechnet. Sobald ich nach 2-3 Tagen von allen Geräten und Schläuchen befreit war, ging es schon, zwar ganz langsam, wieder aufwärts mit mir.
Weiterhin muss ich ein großes Lob aussprechen, für die Menschen im Martha Maria, die meine Genesung mit begünstigt haben. Dazu gehören verschiedene Ärzte, das aufmerksame Pflegepersonal auf der Station A2, sowie auch die Nachversorgung, die schon in Gang gesetzt war. Dazu gehören z.B. die psychologische Betreuung, die Diätassistenz für den Aufbau der doch etwas neuen Ernährung und auch der Sozialdienst, der sich um die ReHa-Maßnahmen kümmerte.
Ich wurde nach 8 Tagen entlassen. Die Weiterversorgung ist jetzt Aufgabe des Hausarztes.
Ich bin mit der chirurgischen Abteilung des Martha Maria Krankenhauses rundum zufrieden und kann aus diesem Grund für alle, die dieser Weg noch bevorsteht, eine absolute Empfehlung aussprechen.
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns, dass Sie während Ihres Aufenthalts so zufrieden mit uns und unserem Team waren! Alles Gute und bleiben Sie gesund.
Freundliche Grüße
Ihr Online-Team vom Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg Fachbereich Chirurgie
1 Kommentar
Hallo IN01,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns, dass Sie während Ihres Aufenthalts so zufrieden mit uns und unserem Team waren! Alles Gute und bleiben Sie gesund.
Freundliche Grüße
Ihr Online-Team vom Krankenhaus Martha-Maria St. Theresien Nürnberg