SRH Kliniken Landkreis Sigmaringen

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Hohenzollernstraße 40
72488 Sigmaringen
Baden-Württemberg

29 von 59 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
weniger gute Beratung
Medizinische Behandlung
weniger gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
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Bin sehr zufrieden

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Patient wird als Patient gesehen, nicht als Nummer
Kontra:
Ausschilderung Alt- Neubau etwas verwirrend
Krankheitsbild:
Myome, Blutungen nach Menopause
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war für eine Gebärmutterspiegelung in der Klinik und bin sehr zufrieden. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben, beraten und betreut. Angefangen bei der gynäkologischen Voruntersuchung, Patientenaufnahme, OP-Vorbereitung mit Anästhesie und OP, nicht zu vergessen einen super positiven Eindruck vom Reinigungsteam im ZOP. Es hat alles sehr gut geklappt, es herrscht ein freundlicher, warmherzig Umgang mit den Patienten. Ich kann das Krankenhaus Sigmaringen nur empfehlen.

Vollstes Vertrauen

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fühle mich als Patient ernst genommen
Kontra:
Krankheitsbild:
Cholecystolithiasis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur Positives über die Klinik berichten. Vorgespräche mit Arzt und Anästhesisten ließen keine Fragen offen. Von der Aufnahme am OP Tag bis in den OP verging nicht mal eine Stunde.

Der Operateur kam vor der OP zu einem kurzem beruhigenden Gespräch, was die Situation deutlich entspannte.

Operation verlief gut und war dringend erforderlich. Arzt benachrichtigte nach der OP umgehend meine Familienangehörigen, was ich so noch nie zuvor erlebte.

Als Patient fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Von der Aufnahme bis zur Entlassung alles top organisiert. Ein herzliches Dankeschön an das Ärzteteam und alle Beteiligten vom Arzt bis zur Reinemachefrau.

Die Klinik kann ich jederzeit weiterempfehlen.

Zufriedenheit und Qualität sind zurück

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Engagement u. Organisation
Kontra:
sehr hohe Anzahl an Patienten
Krankheitsbild:
Leberzell-Karzinome
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dem mit dem Weggang der Leiterin der onkologischen Tagesklinik, Frau Dr. G. Käfer, entstandene ärztliche Engpass konnte ab Oktober 2024 abgeholfen werden.
Das nichtärztliche Fachpersonal steht über jeder Kritik. Die Schwestern konnten i.S. der Patienten mit Engagement helfen diesen Engpass zu überwinden.
Hut ab vor so vielem Engagement.

Absolut Empfehlenswert

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hervorragend fürsorgliches Pflegepersonal, vollumfängliche Aufklärung, sowie Beratung Post-OP durch Chef- und Oberärzte Chirurgie und Anästhesie Aufklärung
Kontra:
Krankheitsbild:
Abszess-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Von der Aufnahme in der Zentralen Notaufnahme bis zum Entlassprocedere fühlte ich mich zu jeder Zeit sehr gut betreut.
Vielen lieben Dank an das Pflegepersonal der zentralen Notaufnahme, dem Pflegepersonal der Privatstation B34, sowie allen Chef- und Oberärzten, die an meiner Behandlung beteiligt waren.

Top Leistenbruch OP

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bestens)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
nett, kompetent, freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war im Februar zur ambulanten Leistenbruch OP.
Angefangen bei Terminvergabe, Voruntersuchung, Narkosegespräch, die OP selber und die Nachuntersuchung war alles super.
Alles sehr kompetente Ärzte, vielen Dank an Dr. Huth und sein Team, sowie Professor Klingler für die angenehme Narkose. Hatte doch Angst vor der OP, aber er hat mich beruhigen können.
Vielen Dank nochmal, weiter so.
Ihr macht alle einen tollen Job.
Gruß
Ewald Weiß

Gesagt- Getan- in Ordnung

Handchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ehrliche Aussagen zum Krankheitsbild
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Mehrfragmentfraktur D3/D4
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zur Fachkompetenz ist das Vertrauen Ärzte-Patient von Beginn der Behandlung an gegeben.
Dies gilt für alle MitarbeiterInnen.

Erstklassige, kompetente Behandlung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Modern, kompetent, kommunikativ
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzkatheter-Untersuchung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der Terminvergabe über den Empfang im Krankenhaus bis ins Katheterlabor - freundlich, hilfsbereit, kompetent und jederzeit ansprechbar. Selten habe ich mich bei einer kritischen Untersuchung so wohl gefühlt!

Behandlung optimal

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
entgleister Blutzucker aufgrund einer Infektion
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war wegen einer akuten und komplexen Krankheit für eine Woche in der srh-Klinik Sigmaringen untergebracht.
Von der Behandlung in der Notaufnahme durch die Ärzte und das Personal war ich beeindruckt. Was diese Personen leisten, nötigt mir den größten Respekt ab.

Die ärztliche Behandlung war so umfangreich und fachlich gut, dass ich die Klinik nach wenigen Tagen wieder verlassen konnte.

Insbesondere möchte ich mich bei dem Pflegedienst der Station B34 bedanken, die ihren Dienst mit viel Freundlichkeit und Engagement leisten und dadurch ganz bestimmt für den Heilungsverlauf in sehr hohem Maße verantwortlich sind.

Für die Toppleistung zolle ich meinen größten Respekt und meine Anerkennung. Besser geht es einfach nicht.

1 Kommentar

Gabi0302 am 21.05.2024

Wer schuetzt eigentlich auf dieser Seite vor Fake-Kommentaren? Kann islcg absolut nicht bestätigen!

Danke an das SRH Team für hervorragende Arbeit

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliches und hilfsbereites Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftoperation rechts (TEP)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 09.02.2024 an der rechten Hüfte operiert (TEP). Die Operation wurde hervorragend ausgeführt! Bereits am selben Tage konnte ich die ersten Schritte machen. Am Tag darauf war auch schon das Treppensteigen möglich.
Die Versorgung auf der Station war sehr gut. Freundliches und hilfsbereites Personal hat mir den Krankenhausaufenthalt erleichtert.
Bereits am Mittwoch darauf wurde ich entlassen und habe eine anschließende Reha in Bad Saulgau angetreten.
Auch dort wurde mir bestätigt, dass die Wundheilung hervorragend ist. Nach zwei Wochen in der Reha habe ich auch bereits ohne Gehilfen kurze Strecken bewältigen können. Nun nach 10 Wochen fahre ich bereits wieder Fahrrad und kann auch Wanderungen wieder schmerzfrei genießen!

Fazit: Ich war sehr zufrieden mit der SRH Klinik und möchte mich auch bei allen Ärzten, Schwestern und dem Personal für die Unterstützung und deren Arbeit bedanken.

Notaufnahme

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2000   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
0
Kontra:
1000%
Krankheitsbild:
Schlüsselbeinbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn 10 Jahre alt wurde mit gebrochenem Schlüsselbein direkt vom Judotraining mit dem Krankenwagen ins SRH Krankenhaus eingeliefert.

Da er das Handy, Geldbeutel und auch seine Kleidung in der Turnhalle hatte, konnte er mich nicht informieren. Er hat die Dame an der Notfallanmeldung gebeten, über ihr Festnetztelefon mich zu Hause anrufen zu dürfen.
Die Dame hat ihm auf den öffentlichen Fernsprecher im Eingangsbereich des Krankenhauses hingewiesen.

Es war Dezember, bitterkalt und mein Sohn hatte keine Oberbekleidung dabei.

Der 14-jährige Judo-Betreuer hat mich dann von sich zu Hause (er wohnt in der Nähe des Krankenhauses) angerufen und mich informiert.

Ich habe über diesen Vorfall eine Beschwerde direkt in der Verwaltung abgegeben. Nie eine Antwort - Nie eine Reaktion!

Totale Inkompetenz

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2000   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
0
Kontra:
1000%
Krankheitsbild:
Schwangerschaft
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde eingeliefert, weil ich 1 Woche lang im 9 Mo schwanger (mit dem 2. Kind) mich dauernd übergeben habe. Wurde mit Vomex intravenös ruhig gestellt. Ich bin irgendwann aufgewacht, weil das ganze Bett nass war. Schlage die Decke zurück und liege in einen Blutbad - bis zu den Achseln hoch voller Blut!
Wenn ich nicht von selber aufgewacht wäre - wäre ich dort verblutet!
Der Zugang der Infusion war falsch gelegt - die Infusion ist nicht in die Vene, sondern das Blut aus dem Zugang geflossen!

Wollen Sie noch die Erfahrungen mit meiner 1. Schwangerschaft lesen? Nach geplatzer Fruchtblase bin ich in dieses Krankenhaus gefahren - nach 2,5 Tagen mit geburtseinleitenden Mitteln habe ich spät abends (die 2. Nacht im Wehenzimmer) der Schwester gesagt, daß es mir gar nicht gut ginge und ich meinen Herzschlag in den Ohren hören würde. Sie hat dies als "sie sind ja aufgeregt - die 1. Schwangerschaft" abgetan. Später kam sie und teilte mir mit, daß sie nun auf Station gehen würde, einige Zeit weg sein würde und stellte an das Telefon auf dem Nachtisch ein Kärtchen mit einer Telefonnummer, welche ich im Notfall anrufen sollte.
Dazu hätte ich aufstehen müssen, da der Nachttisch 3 m vom Bett war. Zudem war ich an etliche Geräte angeschlossen - ich hätte alleine gar nicht aufstehen können. Ich bin kurze Zeit später kollabiert und zum Bett rausgefallen - von diesem Geräusch ist eine andere Frau aufgewacht und hat Allarm geschlagen.

Mein nächstes Kind bekomme ich bei mir im Garten hinter dem Gebüsch - dann weiß ich wenigstens von vornherein, daß ich auf mich alleine gestellt bin!

Super Pflege und ärztl. Versorgung

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles super, siehe Bericht
Kontra:
nein
Krankheitsbild:
Altersepilepsie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unsere Oma war 18 Tage auf der Neurologischen Abteilung B34. Wir 4 Kinder können nur ein ganz großes Lob aussprechen. Sie wurde rundum sehr gut von den Schwestern und vom Pflegepersonal betreut und die Ärzte waren immer für Auskünfte zu sprechen, erklärten den Krankheitsverlauf und die erforderlichen Maßnahmen. Auch bei der Verlegung auf Palliativ wurden wir unterstützt und unsere Oma wurde bis zum Tod sehr liebevoll betreut. Nochmals vielen, vielen Dank.

Empathielos

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
Chefarzt Dr.Bopp
Krankheitsbild:
Depression, Suizidale Gedanken, Panikattacken
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kam auf die offene Station B41 wegen schweren Depressionen. Zu den Zeitpunkt war ich stark erkältet und hatte mich nachdem „ankommen“ etwas in mein Bett gelegt. Dr.Bopp kam und meinte direkt, dass das kein Hotel wäre wo ich mich ausruhen könnte und den ganzen Tag schlafen könnte.
Die Therapeutin wo mir zu geordnet wurde, hatte in 8 Wochen stationärem Aufenthalt 3 Gespräche mit mir und kümmerte sich kaum um mich. Wir fingen jedes Mal vom selben Standpunkt an und Sie hörte nicht zu. Hatte auch kein Interesse daran jemandem zu helfen. Dr.Bopp hat meiner Meinung nach den Beruf verfehlt! Selten einen so unfreundlichem, arroganten Menschen kennengelernt. Redet mit einem als wäre man Müll.
Therapien sind oft ausgefallen. Als ich in der Visite nochmals äußerte, dass ich akute Suizidgedanken habe und mich Selbstverletzte bekam ich die Antwort, dass es halt blöd wäre, dass das jetzt wieder stärker wird, aber morgen wäre mein fester Entlassungstermin?!
Im Entlassungsbrief wurde geschrieben, dass ich mich selbstentlassen habe!
Mir wurde die Tagesklinik empfohlen. Mir geht es nach beiden Aufenthalten wie vorher. Hatte ich auch mehrmals gegenüber Dr.Bopp geäußert, jedoch ohne Interesse.
Ich empfehle niemandem in irgendeiner Form, die psychiatrische Behandlung im SRH Klinikum Sigmaringen!
Jedoch möchte ich ein ganz liebes Dankeschön an das Pflegepersonal aussprechen, welches immer ein offenes Ohr mir gegenüber hatte!
Dr. Bopp sollte sich nochmals über seine Berufswahl Gedanken machen und kann ja froh sein, wenn er keine psychischen Probleme hat!

Unverschämtheit

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Weiß ich nicht nicht)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Weiß ich noch nicht)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Unglaublich was man da erleben muss.gespäche mit dem behandelnden Arzt werden ignoriert.statt über den Befund meines Mutter zu sprechen hat man mich 45 Minuten warten lassen es war dem Arzt wichtiger mit drei anderen Schwestern über ihre Fastnachtserlebnisse zu sprechen als mit mir über den befund.jetzt ist mir klar warum diese Krankenhaus so einen schlechte Ruf hat

Völlige Inkompetenz und Gleichgültigkeit

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Völlige Überforderung des Arztes)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Es gibt absolut nichts positives über dieses Krankenhaus zu sagen
Kontra:
Völlige Unfähigkeit
Krankheitsbild:
Herzkrank
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir haben heute so viel Arroganz, Inkompetenz, Gleichgültigkeit, Unfreundlichkeit und obendrein noch Unverschämtheit erlebt, dass es kaum in Worte zu fassen ist.
Ich war heute mit meiner Mutter in diesem Krankenhaus, um Sie stationär einzuweisen, da sie dringend kardiologisch untersucht werden muss. Ich hatte die Überweisung vom Hausarzt, die Befunde und ein EKG dabei. Das EKG zeigt eindeutig, dass sie Herzaussetzer hat. Der behandelnde Arzt (innere Medizin, nicht Kardiologe) hat mir dann gesagt, nachdem ich ihm das EKG erklären musste, dass dies Auslegungssache sei und er kein Handlungsbedarf sehe und uns wieder nach Hause schickte.
Sowas macht mich extrem wütend. Wenn die Mitarbeiter diese Krankenhauses dies nicht verstehen und mir auf persönlicher Ebene entgegentreten (ein Pfleger, vermutlich Azubi, meinte, nachdem ich meinen Unmut mitgeteilt habe, ganz nahe an mich heranzutreten zu müssen und mir mitzuteilen, dass ich meinen Frust doch bitte zuhause bei Mann und Kindern auslassen soll, wenn ich sowas überhaupt habe…. Sehe ich als sehr schwierig, da ich weder irgendeiner seiner Kumpels bin, noch er der zuständigen Pfleger war), sehe ich hier auf alle Fälle Handlungsbedarf bei den Mitarbeiter-Schulungen.
Mit Inkompetenz komm ich ja vielleicht noch klar, aber diese Unverschämtheit die uns entgegen gebracht wurde ist unfassbar und für so ein Haus auch untragbar!

2 Kommentare

Gabi0302 am 25.04.2024

Kann ich nur bestätigen! Da fehlen Kardiologen, die sich mit EKGs und Herzecho auskennen.

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Geheilt

Frauen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärztinnen haben alles gegeben
Kontra:
Krankheitsbild:
Krebs (weibliche Genitalien)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mitteilung des Biopsieergebnis von Chefärztin persönlich. Hat sich sehr viel Zeit genommen für die Aufklärung über Krebsdiagnose, sehr kompetent und empathisch.
OP perfekt verlaufen, so dass Familienangehörige wieder Erwarten krebsfrei ist. Sie hatte zuvor sehr starke Schmerzen. Eine Heilung war kaum vorstellbar.
Ärzte und Pflegepersonal haben sich trotz Stress sehr gut um Patientin gekümmert.
Die Behandlung hätte nirgendwo besser laufen können.

Empfehlenswertes Krankenhaus für unseren Landkreis

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ich bin wieder gesund
Kontra:
Krankheitsbild:
Tumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war als Patient vom 11.01.bis 23.01.in der Klinik die Chefärztin hat meine schwierige Tumoroperation selbst durchgeführt und ich bin sehr zufrieden mit der Chefärztin der Operation einfach alles war sehr gut das Personal hat sich viel Zeit genommen ich kann nur eine sehr gute Bewertung abgeben
Herzlichen Dank an alle

Unzumutbare Terminvergabe

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
der Kardiologe ist gut
Kontra:
den Rest kann man vergessen
Krankheitsbild:
Aortenprothese künstliche Kerzklappe Aortenstenose Herzschrittmacher
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Terminierung katastrophal, man muss auf einen Termin über nahezu ein halbes Jahr warten. 24.10. 2023 Termin angefragt frühester Termin 26.03.2024. Da schließt die SRH Kliniken in Pfullendorf und Saulgau mit der Folge, dass jetzt die Situation viel schlimmer ist als vorher. Zum anderen macht man dan über 14 Milionen Eur Verlust und muß 120 Beschäftigte entlassen.. man man man!

1 Kommentar

SRH72488 am 13.11.2023

Sehr geehrter Patient,

wir bedauern, dass Sie bei der Terminierung lange Wartezeiten in Kauf nehmen mussten. Wir möchten gerne die Hintergründe hierzu aufklären und nehmen Ihre Rückmeldung sehr ernst. Wir haben Sie bereits an anderer Stelle gebeten, mit uns persönlich Kontakt aufzunehmen, um Ihr Anliegen gemeinsam besprechen zu können.

Beschwerdemanagement.kls@srh.de oder 07571-1002100

Herzlichen Dank und freundliche Grüße

Ihr SRH Krankenhaus Sigmaringen
Beschwerdemanagement

Notfall

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Krückenhalter)
Pro:
Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Ausgewanderter Kirschnerdraht
Erfahrungsbericht:

Ich kam 5 Wochen nach einer Vorfußoperation (andere Klinik) mit einem ausgewanderten Kirschner-Draht in die neue Notaufnahme.
Die Aufnahme war zügig und freundlich.
Nach kurzer Wartezeit wurde ich von einem sehr freundlichen und kompetenten
Arzt und einer berufserfahrenen Krankenschwester bestens medizinisch versorgt. Super finde ich, dass es bei der Notaufnahme einen Röntgenstandort gibt. Die Kommunikation zwischen Notfallambulanz und Röntgenabteilung war reibungslos. Ich bekam eine RöntgenCD ausgehändigt.
Meine Bedenken bezüglich weiterer Komplikationen wurden verständnisvoll aufgeklärt.Es wäre wünschenswert, dass mit Krückenhaltern nachgerüstet wird.

Ein paar Worte der Dankbarkeit und Anerkennung und etwas für die Kaffeekasse zuletzt, lösten Freude beim Personal aus. Wertschätzung für unser Pflegepersonal, das sich so für uns einsetzt, hilft in diesen unruhigen Zeiten.
Ich bin restlos zufrieden und glücklich mit der Behandlung und der Menschlichkeit im srh Krankenhaus.

1 Kommentar

SRH72488 am 13.11.2023

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt im SRH Krankenhaus Sigmaringen. Es freut uns, dass Sie mit der medizinischen Versorgung, sowie ärztlicher und pflegerischer Betreuung während Ihres Aufenthalts rundum zufrieden waren. Sehr gerne geben wir Ihr Lob an die entsprechende Abteilung weiter.

Auf diesem Weg wünschen wir Ihnen alles Gute und weiterhin eine gute Genesung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr SRH Krankenhaus Sigmaringen
Beschwerdemanagement

Positiver Verlauf einer Leistenbruch OP

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärztebereitschaft war top.
Kontra:
Absprachen zwischen OP Vorbereitung und Pflegern verbesserungswürdig zwecks Rasur.
Krankheitsbild:
Leistenbruch OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 17.08.2023 wurde ich ins SRH Krankenhaus wegen einer Hernienversorgung (Leistenbruch-OP) einbestellt. An diesem Tag fand die Nakosebesprechung statt. Alle meine Fragen wurden auch ausführlich beantwortet. Auch, was die Intimrasur des zu operierenden Bereich betraf, das ich mich aus hygienischen Gründen nicht selbst rasieren sollte. Am nächsten Tag sollte ich gleich um 7:00 Uhr zur Ambulanten OP da sein. Dort angekommen sollte ich mich gleich zur OP umziehen. Die Schwester dort, war ganz außersich, als ich sagte, ich sei noch nicht rasiert. Ihre Antwort: Ich hätte mich daheim selber rasieren können, sie ist hier allein uns hat keine Zeit dafür. Zum Schluß wurde ich dann doch noch rasiert. Danach ging es auch bald in Richtung OP Saal. Noch während der OP Vorbereitungen waren ständig Schwestern und Ärzte um mich herum und sprachen mir positiv und Mut zu, da sie merkten, dass ich recht nervös war. Nach der OP, Dauer ca. 30 Minuten befand ich mich auch schon wieder im Aufwachraum wieder. Auch dort waren ständig Pfleger um mich herum. Zurück auf mein Zimmer, bekam ich zu Essen und zu Trinken. Ca. 2 Std. Später durfte ich dann das SRH verlassen. Am nächsten Tag fand die Nachuntersuchung statt. Kurzum: Von Anfang bis Ende, habe ich mich in guten und sicheren Händen gefühlt und war auch mit dem Endergebnis zufrieden. Recht Herzlichen Dank an allen Beteiligten die für mich da waren. Super.

1 Kommentar

SRH72488 am 11.09.2023

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt im SRH Krankenhaus Sigmaringen. Es freut uns, dass Sie mit der medizinischen Versorgung, sowie ärztlicher und pflegerischer Betreuung während Ihres Aufenthalts rundum zufrieden waren. Sehr gerne geben wir Ihr Lob an die entsprechende Abteilung weiter.

Auf diesem Weg wünschen wir Ihnen alles Gute und weiterhin eine gute Genesung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr SRH Krankenhaus Sigmaringen
Beschwerdemanagement

Nicht zu empfehlen

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine Beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alt und unmodern)
Pro:
Kontra:
Schlimmstes Krankenhaus das ich kenne
Krankheitsbild:
Urothelkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater war seit November 2022 Patient der Urologie mit dem Befund Urothelkarzinome des oberen Harntraktes. Im Januar war die OP in der nicht alles entfernt werden konnte. Er jedoch musste bei dem entdecken des Befundes bis zur OP lange warten. Während der Zeit von Erstdiagnose bis zur OP war ein Krankenhausaufenthalt der in der Regel ok verlief . Jedoch hat uns Angehörige keiner informiert wie es weiter geht ? Wie schlecht oder gut diese Diagnose ist? Auf Anfrage ob ich mit einem Arzt sprechen kann kam die Antwort einer frechen Schwester das die Ärzte Visite haben und alles den Patienten sagen , die Ärzte hätten keine Zeit für Einzelgespräche. Nach der OP kam Chemotherapie und Bestrahlung . Alles zu spät, es bildeten sich Metastasen der Leber und Lunge sowie eine auf dem Kopf. Danach lief alles Berg ab und er war noch weitere 3 Male auf der Urologie bis er dann aber zum Sterben nachhause entlassen wurde. Und in der Zeit wurde er mit Medikamenten vollgepumt so das er im Delirium war. Er schnell abgeschoben und aufgegeben wurde . Und in all dieser Zeit kam erst zum Schluss ein Arzt der sagte das mein Vater keine Chancen mehr hat. Sehr schlechter Umgang mit Patienten und Angehörigen . Ich würde keinem dieses Krankenhaus empfehlen. Vorallem nicht die Urologie Sigmaringen.

1 Kommentar

SRH72488 am 08.08.2023

Sehr geehrte Angehörige,

wir bedauern, dass Sie sich im Zusammenhang mit dem Aufenthalt Ihres Vaters in unserer Klinik nicht gut betreut und schlecht informiert fühlten. Wir möchten gerne die Hintergründe hierzu aufklären und nehmen Ihre Rückmeldung sehr ernst. Wir möchten Sie bitten, mit uns persönlich Kontakt aufzunehmen, um Ihr Anliegen gemeinsam besprechen zu können.

Beschwerdemanagement.kls@srh.de oder 07571-1002100

Herzlichen Dank und freundliche Grüße

Ihr SRH Krankenhaus Sigmaringen
Beschwerdemanagement

Warte sehnsüchtig auf ein Platz in der Schmerztherapie

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Aber das Essen lässt sehr zu Wünschen übrig)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Kraus nimmt sich sehr viel Zeit)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Allerdings sehr alter Standard)
Pro:
Tolles Klima zwischen Ärzten und Pflegepersonal
Kontra:
Essen verbesserungswürdig, kein Obst, kein Gemüse ( Abend essen)
Krankheitsbild:
Chronische Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war letztes Jahr 6 Wochen Patient auf der Station Q, ich wurde sehr freundlich empfangen,alle, egal ob Arzt, Pflegepersonal, Psychologen, Therapeuten, alle waren sehr bemüht, mir den Aufenthalt in der Schmerztherapie so angenehm wie möglich zu machen. Die Schmerzen sind nicht weg, aber ich kann besser damit umgehen. Die Folgetermine ( regelmäßige Kontrolltermine) und Gespräche mit der Psychologin haben mir auch immer sehr viel gebracht. Ich fühlte mich ernstgenommen und gut aufgehoben mit meinen Schmerzen und Problemen.


Dr. Kraus und seinem ganzen Team ein ??-liches Dankeschön

1 Kommentar

SRH72488 am 13.07.2023

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt im SRH Krankenhaus Sigmaringen. Es freut uns, dass Sie mit der medizinischen Versorgung, sowie ärztlicher und pflegerischer Betreuung während Ihres Aufenthalts rundum zufrieden waren. Sehr gerne geben wir Ihr Lob an die entsprechende Abteilung weiter.

Auf diesem Weg wünschen wir Ihnen alles Gute und weiterhin eine gute Genesung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr SRH Krankenhaus Sigmaringen
Beschwerdemanagement

Abklärung von Verletzungen nach Autounfall

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Wir hatten heute morgen einen Unfall und wurden zur Abklärungung von Verletzungen in das Krankenhaus eingeliefert.
Wir möchten uns recht herzlich bedanken und sind beeindruckt von der Kompetenz, dem reibungslosen Ablauf und der Freundlichkeit aller im Krankenhaus.
Genauso möchten wir uns beim sehr freundlichen Personal des Rettungsdienstes bedanken.

Gabriele und Dr. Karl-Heinz Wochner

1 Kommentar

SRH72488 am 27.06.2023

Sehr geehrtes Ehepaar Wochner,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in den SRH Kliniken Landkreis Sigmaringen. Es freut uns, dass Sie mit der medizinischen Versorgung, sowie ärztlicher und pflegerischen Betreuung während Ihres Aufenthalts rundum zufrieden waren. Sehr gerne geben wir Ihr Lob an die entsprechende Abteilung weiter.

Auf diesem Weg wünschen wir Ihnen alles Gute und weiterhin eine gute Genesung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre SRH Kliniken Landkreis Sigmaringen
Beschwerdemanagement

Sehr zufrieden

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viel Zeit genommen für Untersuchung und Gespräch)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
super Ärzte, super Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Brüche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe nur gute Erfahrungen mit der Klinik gemacht. Vor einem Jahr auf der Urologie sowie vor kurzem auf der Chirurgie.
Ich wurde am 29.03 dieses Jahr in der Hernienchirugie operiert. Ich habe mich zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt. Es wurde mir immer alles gut erklärt und meine Fragen beantwortet. Die Ärzte und das gesamte Team haben sehr gute Arbeit geleistet. Nach der OP hatte ich starke Schmerzen, die Ärzte und Schwestern haben alles dafür getan dass es mir bald schon besser ging. Ich möchte mich beim ganzen Team recht herzlich bedanken für die gute Betreuung und Versorgung in Ihrer Klinik.

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SRH72488 am 24.04.2023

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in den SRH Kliniken Landkreis Sigmaringen. Es freut uns, dass Sie mit der medizinischen Versorgung, sowie ärztlicher und pflegerischen Betreuung während Ihres Aufenthalts rundum zufrieden waren. Sehr gerne geben wir Ihr Lob an die entsprechende Abteilung weiter.

Auf diesem Weg wünschen wir Ihnen alles Gute und weiterhin eine gute Genesung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre SRH Kliniken Landkreis Sigmaringen
Beschwerdemanagement

Sehr zufrieden mit der Notverrsorgung

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erstversorgung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (erste Nachsorge)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erstversorgung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (telefonische Nachfrage und Bitte um schriftlichen Bericht für Unfallversicherung etc.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Pflegepersonal sehr entgegenkommend
Kontra:
schriftliche Aufarbeitung/Bestätigung des Vorganges (Unfallbericht etc. ) für Arbeitgeber, Hausarzt und die Versicherung kann gem. telefonischer Auskunft längere Zeit dauern.
Krankheitsbild:
Milttelfußbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am Samstag (18.03.23) zur Erstversorgung und am Sonntag (19.03.23) zur ersten Nachsorge war ich mit meiner Frau auf Grund ihres Mittelfußbruches in der Notaufnahme der SRH Klinik Sigmaringen. An beiden Tagen waren die Aufnahme freundlich und sehr hilfsbereit, und die Ertversorgung der Verletzung sowie auch die erste Nachsorge durch das anwesende Personal äußerst zuvorkommend.

1 Kommentar

SRH72488 am 24.03.2023

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in den SRH Kliniken Landkreis Sigmaringen. Es freut uns, dass Sie mit der medizinischen Versorgung, sowie ärztlicher und pflegerischen Betreuung während Ihres Aufenthalts rundum zufrieden waren. Sehr gerne geben wir Ihr Lob an die entsprechende Abteilung weiter.

Auf diesem Weg wünschen wir Ihnen alles Gute und weiterhin eine gute Genesung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre SRH Kliniken Landkreis Sigmaringen
Beschwerdemanagement

Zustände im Krankenhaus Sigmaringen

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Habe nur äußerst schlechte Erfahrungen mit diesem Krankenhaus gemacht und das auf verschiedenen Stationen und Fachbereichen. Das Personal ist extrem unfreundlich und kann einen auch hervorragend ignorieren. Letztens musste ich mit meinem 12 jährigen Sohn in die Urologie. In den Untersuchungsraum, während der Untersuchung, rannten einfach alle möglichen Leute hinein, wie in eine öffentliche Toilette, und stellten sich direkt neben die Liege auf der mein Sohn untersucht wurde. Eine Schwester, die beim hineinrennen mir die Tür ans Knie gedonnert hat, fauchte mich an:„ wissen Sie, ich habe da draußen jemand der Schmerzen hat ". Mein Sohn, der gerade untersucht wurde hatte aber auch Schmerzen. Das war nur ein Beispiel von sehr vielen unschönen Erlebnissen in diesem ( schlechtesten, unfreundlichsten und unverschämtesten Krankenhaus der Welt ). Wenn Ihr die Möglichkeit habt in ein anderes Krankenhaus zu gehen, würde ich es Euch wärmstens empfehlen die SRH Kliniken Sigmaringen zu meiden.

1 Kommentar

SRH72488 am 07.03.2023

Sehr geehrte/r Patient/in,

wir bedauern, dass Sie sich während des Aufenthalts in unserer Klinik nicht gut betreut fühlten. Wir möchten gerne die Hintergründe hierzu aufklären und nehmen Ihre Rückmeldung sehr ernst. Wir möchten Sie bitten, mit uns persönlich Kontakt aufzunehmen, um Ihr Anliegen gemeinsam besprechen zu können.
Beschwerdemanagement.kls@srh.de oder 07571-1002100

Herzlichen Dank und freundliche Grüße

Ihre SRH Kliniken Landkreis Sigmaringen
Beschwerdemanagement

Nie wieder dieses Krankenhaus

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Arzt war top
Kontra:
Alles war Inkompetent
Krankheitsbild:
Nierenstein/Kollik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am Sonntag de 12.03.2023 in der Notaufnahme schneller Ablauf.
Statzion C vor der Anmeldung 30 Minuten gewartet Schwestern Tratsch im Aufenthaltsraum über Private Probleme geredet.
Haben uns 4 mal bemerkbar gemacht .
Da Kamm nur ein ja gleich.
Mein Sohn konnte vor Schmerzen nicht mehr stehen.(Nierenkolik ).
Nach 1 std wurde ein Ultraschall gemacht und es wurden Steine gefunden.
Er durfte auf ein Bett im Flur liegen.
Corona schnell Test gemacht Negativ trotzdem wurde danach auch ein PCR Test gemacht.
Von 17.00 Uhr- 22.00 hat er auf ein Zimmer gewartet und aufs Ergebnis des PCR Tests.
Hat im Flur gelegen und im wurden Schmerzmittel und Antibiotikum verabreicht.
Und das im Flur.
Am 13.02.2023 die OP.
Lief super toller Arzt alles erklärt …..und die OP verlief sehr gut.
Am 14.02.2023 wurde meinem Sohn gesagt das er nach Hause kann.
Ab dann verlief alles unter alles Sau.
Meinem Sohn wurde Frühstück gegeben.
Dann sollte er aus dem Zimmer schon um 7.30 raus da 2 neue Patienten schon ins Zimmer sollten.
Er hat unter Schmerzen Sitzen und das draußen.
Dann wurde um Zoos haben Sie vergessen ein Ultraschall gemacht .
Dan auf den Entlassungsbrief gewartet noch extra gesagt brauche eine Krankmeldung…..
Von 8.00 Uhr -11.00 Uhr gewartet.
Nach mehrmaligen Anfrage Kamm er mit dem Umschlag
Extra gefragt Krankmeldung drin jaja
Wir los gefahren
Mein Sohn schaut in den Umschlag nur Entlassungs Brief.
Wir angerufen:
Schwester sagt : Ja ist hier bei uns können es abholen
Wir sind zurück gefahren
Und das unglaubliche kommt jetzt:
Es war nur ein Brief das er Stationär drinnen war.
Wir sollen Krankmeldung beim Hausarzt holen.
Das ist unglaublich
Nie wieder in dieses Krankenhaus
Und für dieses Krankenhaus schließt man ein tolles kompetentes Krankenhaus in Bad Saulgau
Wo Ärzte ihr Fach verstehen wo Patienten an erster Stelle stehen
Es ist unglaublich und das in Deutschland

1 Kommentar

SRH72488 am 23.02.2023

Sehr geehrte/r Patient/in, sehr geehrte/r Angehörige/r,

wir bedauern, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts in unserer Klinik nicht gut betreut fühlten.

Wir möchten gerne die Hintergründe hierzu aufklären und nehmen Ihre Rückmeldung sehr ernst. Wir möchten Sie bitten, mit uns persönlich Kontakt aufzunehmen, um Ihr Anliegen gemeinsam besprechen zu können.

Beschwerdemanagement.kls@srh.de oder 07571-1002100

Herzlichen Dank und freundliche Grüße

Ihre SRH Kliniken Landkreis Sigmaringen
Beschwerdemanagement

Bitte sucht ein anderes Kkh zum entbinden

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unfreundlich)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Ganz schlechte faule Hebamme
Krankheitsbild:
Vielleicht leberwerte erhöht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin in der 34 Ssw schwanger und Kämpfe seit 2 Tagen mit heftigem Juckreiz. Heute am 15.01.2023 um 10. 00 Uhr rief ich dann im Kreißsaal in Sigmaringen an, da ich gelesen habe, dass es auch sein kann, dass die leberwerte erhöht sind und dadurch es gefährlich fürs Kind sein kann. Die Hebamme sehr unfreundlich. Mann merkte sie hatte kein Bock zu arbeiten. Erst kam der Satz sie kann mir da nicht weiterhelfen, dass wird mich jetzt die Schwangerschaft über begleiten. Bis ich mit der Diagnose kam, dass es evtl. An der Leber liegen könnte. Die ganze Zeit über versuchte sie mir auszureden doch nach Sigmaringen zu kommen. Dann müßte man CTG, untersuchungen machen. So schnell geht das alles nicht, ausserdem können sie mich erst in der 37 SSW aufnehmen. Ich meinte dann, dass ist mir bewußt, aber vielleicht sind ja blutwerte doch gut. Die nächste Klinik mit kinderklinik ist 1 Stunde entfernt und sig nur 20 min. Irgendwann sagte sie, dann kommen sie halt, aber erst nachmittags. Wahrscheinlich, dann wenn die nicht fähige Hebamme Feierabend hat. Ich weiß nicht ob es meinem Kind gut geht und die Frau hat jein Bock zu arbeiten. Manche sollten einfach ihren Beruf überdenken. Ich habe meine Tochter gepackt und bin jetzt doch Bach Reutlingen in die Klinik. Da hat keiner so blöd rum gemacht. Es ist nicht meine erste schlechte Erfahrung. Ich weiß schon, warum ich in Herrenberg entbinden möchte. Da sind nur fähige Ärzte und Hebammen. Bitte schaut, dass ihr mal echt gute und nette Mitarbeiter bekommt und sucht euch zum entbinden eine andere Klinik

Sigmaringen Psychiatrie / unverantwortlich!!!

Psychiatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Manche Schwestern sehr nett und bemüht.
Kontra:
Die Patienten sind egal.
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr schlechte Erfahrungen in dieser Klinik. Psychologen wie Chefarzt absolut arrogant.
Das einzige, die Pflegschaft recht nett.

In dieser Klinik werden die Patienten nur als Nummer gesehen. Mit Tabletten unnötig vollgestopft, dass Ruhe ist.

Mein Bekannter hat diese Klinik absolut nicht geholfen. Im Gegenteil, alles verschlimmert und ihn zerstört.
Auch die Ärztin dort in der Psychiatrie, Namen möchte ich nicht nennen. Aber sie nimmt gerne Blut ab- absolut arrogant und macht die Patienten fertig!

Geht niemals nach Sigmaringen. Mein Bekannter wurde nach 2 Monaten Aufenthalt total kaputt entlassen. Absolut fahrlässig!

Sucht euch etwas anderes, aber Sigmaringen Psychiatrie, niemals. Geht dort nicht hin!!!!!

Pflegepersonal bei Schlaganfallpatienten

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin fassungslos.Mein Angehöriger war dort Notfallpr.es wurde kein Schlaganfall diagnostiziert ,trotz schlechtem Sprechen,Kopfschmerzen und taube Hände.Wir sind wieder heim.Nachts verschlechterte sich der Zustand und wir haben den RTW gerufen.Verdacht auf Schlaganfall.Im Krankenhaus angekommen,es war Samstag könnte man kein MRT machen,weil We ist.Am Montag stellte sich raus...mehrere kl.Schlaganfälle.Nun eine Woche drin,waren guter Hoffnung,weil mein Angehöriger gesund werden möchte.Merkt wenn er auf Toilette muss,kann Brei essen mit Hilfe.Kann sich ein wenig verständigen.Pflegepers.gehen nicht mit ihm auf Toilette.Sagen ihm er soll in die Windel machen.Bett war komplett nass.Ist an diesem Tag 3 Mal gestürzt,einmal wurde nicht Mal die Bremse des Toilettenstuhl festgemacht und er lag mit einer riesigen Beule auf dem Boden.Zu essen bekommt er nicht genug,weil man ihm geben muss....kostet Zeit.Er sagt er hat Hunger.Lagern ihn im Bett nicht anders und er ist nicht mehr motiviert.Er sagt selbst er dreht hier bald noch durch.Wie kann sowas sein.Das ist in meinen Augen menschenunwürdig.Egal ob Privatpatienten oder Kassenpatienten....aber nur Mal so er ist Privatpatient und zum Schluss ein Teil seiner Zähne war 5 Tage verschollen.Ich finde auf einer solchen Station ist es um so wichtiger,dass Pflegepersonal mit Empathie und Herz arbeitet,wenn 80 % der Patienten nicht äußern können.Das tut mir in der Seele weh.....aber ich werde dies auch an den Stellen kund tun.

Schlachtklinik

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Krankheitsbild:
Globlastom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frau hatte einen unheilbaren Hirntumor. Es war nichts mehr zu machen. Doch es geht darum,wie sie in der Nacht als sie eingeliefert wurde behandelt wurde. Man hat sie sage und schreibe 24 Stunden im Bett bei geöffneter Zimmertür schlafen lassen. Erst am nächsten Tag als sie kaum noch atmete, hat man sie auf Intensiv verlegt. Dort fragten meine weinenden Töchter dann eine Schwester ob sie den Kopf von ihrer Mutter gerade hinlegen könnte. Diese behandelte meine Frau darauf wie ein Stück Vieh, hob auf brutalste Art ihren Kopf hoch und drückte ihn ins Kissen. Dann riss sie noch ihre Augen auf. Diesen Umgang mit Patienten werde ich auf keinen Fall akzeptieren. Meine Frau ist dann einen Tag später von uns gegangen. Doch gegen die Klinik werde ich auf jeden Fall noch vorgehen.

Ergebnisbericht liegt nach 5 Monaten bereit!!!!

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Kranke Patienten werden Aufgrund Personalmangel fort geschickt
Krankheitsbild:
Entzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo, mit bedauern muss ich von der sehr schlechten Erfahrung Ihnen berichten.
Meine Mutter wurde mit sehr hohen Entzündungswerten vom Hausarzt ins Krankenhaus überwiesen. Doch leider wurde Sie erst nach betteln aufgenommen. Der Höhepunkt, Sie wurde in Sigmaringen im Krankenhaus im Mai 2022 behandelt und heute September 2022 gehe ich persönlich den Entlassungsbericht abholen. Wir hatten natürlich mehrmals in den Bericht angefordert (auch die Hausärztin hat mehrmals angerufen) aber leider wurden wir immer hingehalten. Mal hieß es, der Bericht geht heute noch raus oder der Bericht liegt zur Unterschrift…

Zudem haben sich die Diagnosen während des Aufenthaltes geändert. Mal hieß es sie hat eine Entzündung am Rücken, mal hieß es Sie hat ein Immunsystemproblem…
Ich wünsche allen Kranken Menschen eine schnelle Genesung und den Krankenhaus Sigmaringen das Sie schnell Ordnung in das System bringen.

Ich kann dieses Krankenhaus empfehlen!

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetente Ärzte, nettes Pflegepersonal
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Prostaoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit meinem Klinikaufenthalt im SRH Sigmaringen sehr zufrieden! Ich war auf der Urologie. Kompetente Ärzte, nettes Pflegepersonal und vor allem - Operation gelungen! Ich kann dieses Krankenhaus vor allem die Urologie empfehlen!

Entlassung mit Fieber

Diabetes
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Lieber nicht
Kontra:
Sonst werde ich unprofessionell
Krankheitsbild:
Corona
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr sehr unfreundliches Personal das einen auf Nachfragen auslacht. Schwiegermutter wurde mit Fieber und Husten mit Auswurf als geheilt entlassen. In meinen Augen war ihr allgemeiner Zustand bei der Entlassung schlechter als bei der Einweisung. Und dies hat nichts mit Lauterbachs versagen zutun sondern mit der Leck mich Einstellung der Angestellten der "SRH Bank".

Rundum gut versorgt

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Narkosegespräch war sehr gut. Die Angst wurde mir sehr gut genommen alles gut erklärt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nichts gemerkt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Aussc
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundlich, sehr kompetent. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt alle waren sehr, sehr nett. Sehr zu empfehlen
Narkose wurde gesetzt, ich sank sacht auf eine weiche Unterlage und wurde sehr sanft von den Pflegern wieder geweckt .

Kompetentes u. nettes Fachkräfte Team

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachliches Handeln
Kontra:
Personalmangel
Krankheitsbild:
Wadenbein am Sprunggelenkbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

gut Versorgt, Hilfsbereit, Nichts zu beklagen

Nie wieder!

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ungenügend 6)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrope)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nix
Kontra:
Katastrophe
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Katastrophe!
Bandscheibenvorfall nicht erkannt, nur schmerzmittel und unbedingt Spritzen ins Iliosakralgelenk, sollte ohne Aufklärung erfolgen und mit Begründung: wenns mir nicht passt, kann ich ja Heim gehen. Lähmungen im Bein dem Oberarzt mitgeteilt, keine Reaktion.
In einer anderen Klinik bin ich ganz schnell operiert worden.
Pflegepersonal zuvorkommend, aber chronisch unterbesetzt.
Assistenzärzte die man kaum verstanden hat.

Da zählt nicht der Mensch, nur Geld!

Bei meinem Mann sind seit seiner schlechten Knie-OP alle Unterlagen verschwunden!!!

Evtl. Akuter Blinddarm

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Sehr engagierte, hilfsbereite Schwestern
Kontra:
Desinteressierte Ärzte
Krankheitsbild:
Starke Schmerzen im rechten Unterbauch,
Erfahrungsbericht:

Bin mit rechtsseitigen Unterbauchschmerzen überwiesen worden, Verdacht auf Blinddarm. In der Notaufnahme gleich dran gekommen und was man tun kann in diesem Fall versorgt worden ???? weiter geschickt zum Ct, wurde aber nicht gesagt, dass ich mich dort anmelden muss, weil der Notfallarzt mich telefonisch angemeldet hat. Wenn ich ich nicht selber nochmal bei der Anmeldung nachgefragt hätte, würde ich heute immer noch sitzen ???? fasse das Restliche stichhaltig zusammen, sonst wird es ein Roman.
- über 3 Stunden Wartezeit bis zum CT, das nach 10 Minuten vorbei war.
- auf Nachfrage wohin ich mich wenden soll? Antwort: draussen auf den Stuhl sitzen, äh, ??
- bin dann eigenständig wieder zur Aufnahme zurück, wo ich Glück hatte und der Schwester begegnet bin, die mich aufgenommen hatte.
- sie mich gleich zum Aufnahmearzt mitgenommen hat.
- Schmerzen immer noch gleich stark, Diagnose CT? Nicht da. Arzt lässt mich mit Schmerzen nicht heim gehen, also stationär, um Ursache abzuklären.
- Coronatest
- über 2 Stunden allein in einem Zimmer sitzen, bist Ergebnis kommt. Frieren, Schmerzen, total erschöpft. Schwester super nett, Decke gebracht.
- Test negativ, auf Station J. Gebracht.
- hab doch glatt noch ein Vesper zwischen 17.00 Uhr und 17.30 Uhr essen können.
- Schmerzen, Schmerzmittel 3 x mehr benötigt, als die frisch operierte Bettnachbarin.
- schlechte Nacht
- anderer Tag, 8.30 Uhr morgens Visite...
Nichts essen, nichts trinken, Vorbereitung auf Untersuchung, Sono, Ultraschall, war auch von Bauchdecken-0p die Rede ...
- 17.30 Uhr, genervter Chefarzt kam noch ins Zimmer, Ultraschall gemacht, keine Gallenblasenentzündung, bzw. Steine, Blinddarm durch Darm verdeckt, Aussage: Kann Morgen anders aussehen, Nieren auch nichts erkennbar, Ursache der Schmerzen nicht gefunden.
- Entlassung!
- auf Nachfrage, evtl. Bandscheiben, MRT.
- nach Hause, mit den gleichen Schmerzen, Termin beim Hausarzt. Prozedur von Neuem.
Sehr enttäuscht von den Ärzten.,

Nicht tragbare Zustände dort

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Zum Großteil nette Schwestern auf Station
Kontra:
Kommunikation mit den Ärzten
Krankheitsbild:
Gallenop- mit Nachblutung als Komplikationen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schlechte Kommunikation
Keine Rückmeldung der Ärzte
Medizinisch nicht gut versorgt
Zu wenig Untersuchungen gemacht
Hauptsache man bekommt den Patienten einigermaßen wieder hin und kann ihn schnell entlassen
Zu frühe Entlassung!
Meine Mutter war nun schon drei mal dort und jedesmal eine Katastrophe. Ich selbst werde da keinen Fuß rein setzen und auch meine Mutter dort nicht mehr hin bringen lassen

Unfassbar herzliche Stillgeburt

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ultra freundlich und rücksichtsvoll
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt eines verstorbenen Babys
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir haben am 24.03.2021 im SRH Krankenhaus Sigmaringen leider erfahren, dass wir unser Baby verloren haben. Dann wurde eingeleitet und es kam am 26.03.2021 still zur Welt. Wir wurden super herzlich aufgenommen. Medizinisch wurde meine Frau super betreut. Alle Beteiligten waren stets sehr sehr rücksichtsvoll und haben uns total lieb versorgt. Die Hebammen kümmerten sich um meine Frau, einen Sternenkindfotografen und versorgten uns auch mit den nun notwendigen Informationen. Sollten wir endlich mehr Glück beim Nachwuchs haben, freuen wir uns dort hin zurück zu kommen.

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