Gut
- Pro:
- Nein
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- LWS
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Für mich War die Klinik gut.Ich habe genug Therapie gehabt wie ich mir vorgestellt habe.
Rostocker Straße 1
18181 Graal-Müritz
Mecklenburg-Vorpommern
Für mich War die Klinik gut.Ich habe genug Therapie gehabt wie ich mir vorgestellt habe.
Wunderbar, dass ich in dieser Klinik sein durfte. Ich habe mich sehr gut erholt und bedanke mich herzlich bei allen, die dazu beigetragen haben.
Dennoch bin ich mit dem Gefühl nach Hause gefahren, dass ich diese Zeit gerne für mich gewinnbringender und nachhaltiger verbracht hätte. Erhofft hatte ich mir neue Erkenntnisse und Erfahrungen, Beispiele:
- Infos über neue wissenschaftliche Forschung zu Arthrose, es muss doch etwas geben, was über das, was jeder selbst googlen kann, hinausgeht!?
- Da Lehrküche zwar auf meiner Agenda stand, aber nie in meinem Plan, habe echt Theater gemacht und dann ging es plötzlich, aber erst am vorletzten Tag. Da habe ich aber erst erfahren, dass das Modul Ernährung aus drei Teilen besteht und das war dann leider nicht mehr drin. Angeblich bekommt die Ernährungsberatung jeder, außer mir eben. Die Ärztin sagte, das hätte ich einfordern müssen; das Problem war nur, dass ich das nicht früher wusste und darauf vertraut hatte, dass alles früher oder später in meinem Plan auftaucht.
- Ich habe etliche 0815-Anwendungen erhalten, z.B. 4x/Woche Ortho-Schwimmen. Ich hätte den Kurs gerne gegen z.B. Frühsport getauscht, was aber nicht möglich war, „weil die Therapie-Pläne nicht individualisiert sind und Frühsport ausschließlich den Patienten der Psychosomatik vorbehalten sind“.
Ich finde, die strikte Trennung der Indikationen Orthopädie – Psychosomatik ist aus der Zeit gefallen und auch nicht zielführend.
- Ich hatte die Ärztin am 1. Tag um Unterstützung bei der Beantragung eines GdB gebeten und sie meinte, der Termin dafür würde in meinem Plan auftauchen. Das war aber lediglich eine Info-Veranstaltung für alle. Ein hilfreiches Schreiben der Ärztin habe ich nicht erhalten.
- Der Kontakt zu „meiner“ Ärztin Frau Dr. K. war schwierig. Da ich –trotz Nachfrage- in der zweiten Woche keinen Termin bei ihr bekommen habe, habe ich im Flur gewartet und direkt um einen Termin gebeten. Die Antwort: „Wieso?“ hat mich doch etwas erstaunt, denn ich dachte, sie ist meine Ansprechpartnerin.
Dazu passend: ich stand zum Termin des Abschlussgesprächs vor ihrer Tür und sie fragte mich, ob ich auf sie warte, darauf ich: „Ja“, darauf sie: „Haben wir denn einen Termin?“
Überhaupt fand ich die Kommunikation nicht gerade gelungen, denn sie wollte möglichst alles auf einer Skala von 1 bis 10 quantifizieren und bevorzugte Ja-Nein-Fragen, angeblich weil die DRV das so fordert.
Für Hörgeschaedigte ist es beinahe unmöglich ein Gespräch zu führen. Wegen der Akustik. Zu viele Menschen und Stimmen. Das macht einen wahnsinnig
schöne Lage in eer Nähe der Ostsee
etwas großer tumultiger Betrieb
überwiegend sehr nettes Personal
Essen, insb Mittagessen ist nicht auf modernem Stand und eher nicht gesundheitszuträglich, vermutlich Budgetzwänge bzw. Renditevorgaben
Die Klinik ist sehr schön gelegen. Wer gut zu Fuß ist, der kann in der Freizeit ausgedehnte Spaziergänge zum Strand machen.
Das Personal ist sehr nett und entgegenkommend.
Probleme und Fragen werden zügig beantwortet bzw. geklärt. Ich fühlte mich hier gut aufgehoben.
Es ist die erste Reha die ich je bekommen habe. Ich schreibe dies nach 1 1:2 Wochen. Insgesamt habe ich 3 Wochen bewilligt bekommen.
Einziges Manko ist, dass die Cafeteria am Wochenende geschlossen ist ????.
Ich war in der zeit vom April bis Mai in dieser Einrichtung.
Als ich ankam dachte ich schon , oh nein, was für ein Bau. Die Zimmer sind unterschiedlich, ich hatte eins mit Balkon, den man aber nicht betreten durfte. Schade. die Zimmer sind kühl eingerichtet und die Matratzen lassen zu wünschen übrig. Entweder bretthart oder weich und durchgelegen. Hatte mir da schon selber was unter den Rücken gelegt, damit es auszuhalten war.
Aus hygienischen Gründen sind diese mit einem Gummiüberzug versehen, möchte gar nicht über meine schlechten Nächte mit hin und herwälzen schreiben.
Es gab zu dieser Zeit in der Klinik keine Gastronomie/zum Kaffee trinken oder Kuchenessen, was sich ja jetzt geändert hat. Toll und die jetzt da sind können sich sehr darüber freuen.
Ich empfande es dort sehr unruhig,rumgewusel überall, bin daher sehr oft der Natur entflohen. Die Umgebung ist toll und das Meer und die Wälder sind wunderschön.
Wollte eigentlich zur Ruhe kommen, doch das dort vor Ort hat mich sehr gestresst.
Über das Essen kann man sich nicht beschweren, es macht satt und wenn man zeitig kommt, bekommt man noch ein paar Leckereien, die dann nicht mehr nachgelegt werden.
Der Ansturm beim öffnen ist extrem. Und die Essenszeiten sehr knapp bemessen. Die armen Angestellten......sin da so fleissig. !
Zur Sauberkeit, der Fussboden am Tisch wurde kein mal gereinigt, in dieser Zeit wo ich da war.
Nun zu den Anwendungen, wenn man psychosomatisch angemeldet ist und mit Diagnosen, die klar orthopädisch sind, bekommt man dennoch nicht eine einzige Anwendung wie Krankengymnastik, Massage und so weiter. Schade, deswegen hatte ich mir diese Klinik ausgesucht. Wollte zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Hatte mehrfach beim Arzt nachgefragt, wurde immer abgewiesen.
Einige Anwendungen waren sehr schön, diese zur Entspannung dienten. + Ergo und Kunsttherapie !!!
Aber die Gespräche bzgl der Sorgen und Nöte mit dem zuständigen Therapeuten , möchte jetzt nicht mehr dazu erwähnen, da ich masslos enttäuscht bin. :( Es wurde im Buch nachgeschlagen.
Ein Jahr auf die Reha gewartet und so nach Hause gefahren, wie ich hingekommen bin.
Zudem bei der Gruppentherapie, jedesmal, wenn ein neuer Gast dazu kam, eine Vorstellungsrunde gab,
Dann habe ich einen Bericht erhalten, Abschlussbericht, frage mich, mit wem die dort gesprochen haben.(Inhalt).
Nun, dass ist meine Meinung, jeder empfindet es anders
Sehr schöne Klinik, bei den Mahlzeiten für meine Begriffe etwas zu hecktisch. Das Essen war für mich ausreichend. Eigentlich ist für jeden etwas dabei. Das Frühstück ist etwas einseitig von den Wurst Sorten. Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind sehr sehr bemüht einem alles Recht zu machen. Im großen und ganzen würd ich jederzeit wieder die Klinik aufsuchen. Für mich persönlich waren es sehr sehr schöne 5 Wochen die mir sehr viel gegeben haben. Natürlich spielte auch das wetter mit. Die leute die über diese Klinik mosern, mosern auf ganz hohem Niveau.
Ich würde jederzeit wieder hinfahren
Als erstes möchte ich positive sagen, das mir die Gegend sehr gut gefallen hat und ich dort ne Menge netter Leute kennengelernt habe!
Da ich als Asthmapatient und starke Allergiepatient dort war bin ich von einer gewissen Sauberkeit ausgegangen, leider war dem nicht so! Angefangen in dem Bad von meinem Zimmer wo sehr viele Fugen verschimmelt waren, bis hin von dem Dreck der überall im Zimmer war, Staub, schmutzige staubige Gardine, undifinierbarer Dreck in Lampenschale sowie eine total versüfte Nachtischlampe..die Fenster sahen im ganzen Haus total dreckig aus, wie Jahre nicht mehr geputzt! Im Speisesaal wurde innerhalb 4 Wochen einmal Staub gewischt auf dem Schrank....der Boden (Teppichboden) wurde auch mehr sporadisch gesaugt .
Nach einem Allergieschock mit vereiterten Augen und starken Husten wurde ich zur Apotheke geschickt bzw . bekam ich nur Tabletten...ich wurde nicht abgehört oder es gab keine Tropfen für die Augen.
Nach bitten meinerseits wurde ich beim zweitenmal abgehört ! Ich bat meine Ärztin darauf hin mich Arbeitsunfähig zu entlassen, war wohl nicht möglich...obwohl ich noch starken Husten habe!
Das Essen ist relativ okay und alles eine Frage des Geschmacks.
Zu den Therapien und Therapeuten kann ich nur positives sagen, alle sehr lieb und freundlich sowie tolle Therapien! Jeder einzelne hat da meine Dankbarkeit und meinen
Respekt!
Auch der Service war sehr gut, die Bedienungen im Speisesaal waren sehr lieb und hilfsbereit! Sie machen insgesamt einen super Job! Der Lärm und die Essensituationen im Speisesaal waren auch sehr extrem!
Leider war in der Klinik nicht viel an Abendprogramm geboten!
Der Median Konzern sollte es sich mal überlegen seine Mitarbeiter mehr zuschätzen und auch durch Einstellungen neuer Mitarbeiter die anderen etwas zu entlasten, dann wäre den Patienten auch mehr geholfen!
Sehr gute Klinik in toller Lage (ca. 1,5 km vom Strand entfernt) mit top Ärzten, gute Organisation, abwechslungsreichem Essen.
Verbesserungen:
-mehr Möglichkeiten zum sitzen/ entspannen im Freien
-längere Essenszeiten im Speisesaal /verschiedene Zeitfenster damit nicht alle Patienten geballt den Speisesaal stürmen
-längere Öffnungszeiten am Abend (22:30 Uhr zurück im Haus sein ist schon recht früh)
Hallo, können Sie mir sagen, ob die Klinik über einen kleinen Fitnessbereich verfügt, der ausserhalb der Therapie benutzt werden könnte? Lieben Dank :)
Das war meine zweite REHA nach Prostatektomie im September 2022. Behandlungsziel: möglichst Eindämmung der Inkontinenz oder gänzliche Beseitigung. Ziel wurde nicht annähernd erreicht, die Inkontinenz hat sich sogar verschlimmert. Grund: Die Klinik ist überhaupt nicht auf urologische Onkologie eingerichtet. Es gibt keinerlei Behandlungstechnik oder gezielt Anwendungen. Lediglich die Null-Acht-Fünfzehn Beckenbodentrainings wurden angeboten und viel "Seniorensport" mit äußerst einfachsten Hilfsmitteln. Man hatte generell den Eindruck, dass die Klinik intensiv auf Sparflamme betrieben wird. Die Übungen wurden weitestgehend von Praktikanten/Praktikantinnen angeleitet, ohne wenigstens eine minimale therapeutische Einweisung vorab zu geben.
Auf urologische Onkologie ist diese Klinik nicht ausgerichtet.
Danke für die treffende Beschreibung
der Klinik.
Fachbereich Urologie kenne ich allerdings nicht aus eigener Erfahrung.
Als Asthmatiker war ich vom 13.05-01.06. 2024 in der Klinik
Was mir dort von meiner mir zugewiesenen Stationsarztin Frau Tausche, passiert ist macht mich immer noch fassungslos. Ich hatte einen Infekt in den Bronchen mit heftigen Halsschmerzen,sie meinte ich sollte zur Apotheke gehen und mir dort was zum Gurgeln holen sie wären keine Apotheke. Für mich nicht möglich bedingt durch meine Atemnot. Am Montag hatte ich bei ihr Visite 27.05. da habe ich mich ganz normal in meiner Wortwahl geäußert das ich mich medizinisch schlecht von ihr behandelt fühlte. Sie hat mich aufgefordert das Zimmer zu verlassen,3 x. Habe verneint weil ich wissen wollte wie es medizinisch weiter gehen soll. Die Frau Tausch hat dann ihr Sprechzimmer verlassen und nach 15 Minuten kam sie zurück „um 12/30 haben Sie einen Termin bei der Chefärztin.“Es lagen unzählige Akten von Patienten auf ihrem Schreibtisch,soviel zum Datenschutz.
Ich war so entsetzt und habe mich dann mit meiner Krankenkasse über den Vorfall ausgetauscht. Ich hätte abreisen können,aber der Termin bei der Chefärztin Frau Dr Asenka Velikovska, GOTT SEI DANK….
Die hat ab dann meine Betreuung übernommen,vieles in die Wege geleitet weil es mir inzwischen sehr schlecht ging.Kam dann auch auch als Notfall Nachts 29.05 in die Klinik nach Ribnitz -Damgarten.Super Betreuung.
Konnte dann auch nach 2 Tagen nach Hause ????
Noch ein großer Kritikpunkt,Tag und Nacht laufen Generatoren und sehr oft noch zusätzlich Kühlaggregate. Da die Luft in den Zimmer nicht gut ist schlafe ich bei offenem Fenster. Hatte um ein anderes Zimmer gebeten,war nicht möglich,man gab mir Ohropaks ????
Ansonsten ein Lob an Therapeuten, Personal in der Küche,die Geräuschkulisse ist leider im Essenssaal unerträglich.
Es hakt hier und dort,aber wir wissen alle das überall akuter Personalmangel herrscht und dann hat man für vieles Verständnis
Alles sonst o.k, aber die Unmenschlichkeit der Frau Tausche macht mich immer noch fassungslos und ich habe hier vor Ort mit meinen Ärzten gesprochen…die Kommentare möchte ich nicht kund tun
War Patient auf Zimmer C 119
War mit meiner Ehefrau wegen COPD bzw Asthma 3 Wochen in der Klinik. Wir können sagen, wir waren rundum zufrieden Das Personal war immer sehr freundlich Auch mit den Behandlungen waren wir sehr zufrieden. Das körperliche Befinden wurde deutlich verbessert Die Klinik können wir bedenkenlos weiterempfehlen
Ich war vom 14.05. bis zum 01.06.2024 Patient in der Orthopädieabteilung der Median Klinik Graal Müritz in der Rostocker Straße 1.
Bereits vor 11 Jahren hatte ich im gleichen Bereich eine Reha gehabt. Diese Klinik kann ich guten Gewissens weiterempfehlen und hatte einen guten Aufenthalt mit auf mein Krankheitsbild sehr gut abgestimmten Anwendungen.
Die Ärzte sind bei mir sehr nachhaltig und sehr positiv in Erinnerung geblieben. Vor allem Frau Dr. Pröber habe ich durch ihren Einsatz sehr viel zu verdanken. Auch die Therapeuten versuchen alles möglich zu machen damit man selbst nach der Reha noch viele Dinge zu Hause machen kann um weitere Verbesserungen der Gesundheit zu erzielen. Das Personal des Speisesaals und auch der Reinigung sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Kurzum gesagt: Ich hatte hier eine schöne Zeit und komme bestimmt auch gerne wieder hierher zurück.
Dankeschön für die schöne Zeit.
Ich war das erste Mal in dieser Klinik und es war alles zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Ärzte , Therapeuten und Personal geben sich große Mühe.
Da sich mein Zustand anfangs verschlechterte, wurde alles getan, um ihn zu verbessern, so daß ich am Ende der Kur mit neuer Kraft nach Hause konnte te.
Jeden Tag war ich am Meer, auch dazu blieb Zeit.
Das Essen war super, jeden Tag mehrere Wahlessen, Salatbüffet, auch abends.
Das Servicepersonal im Speiseraum und für die Zimmer war super.
Obwohl der Personalmangel auch an diesem Haus nicht
vorbei geht, wird alles versucht den Patient*innen eine größtmögliche Behandlung zu ermöglichen.
Einziger Wermutstropfen war, daß das Café im Haus aufgrund Personalmangels zwischenzeitlich geschlossen hatte.
Wer nicht so mobil ist, für den sind die anderen
Cafés zu weit.
Ansonsten würde ich jederzeit wieder eine Kur in dieser Klinik antreten.
Es ist meine 4. Reha. Ich muss sagen, dass ist die beste Reha die ich bisher hatte. So eine Herzlichkeit und Freundlichkeit des Personals wünscht ich mir immer. Die Ärzte sind sehr freundlich, hören einem zu, versuchen auch einzelne Wünsche zu beachten und haben immer ein offenes Ohr. Die Therapeuten sind immer freundlich, sind sehr kompetent und stets achtsam mit jedem Patienten. Die therapiegruppen sind klein und daher konnte auf jeden geachtet werden. Man wird hier wirklich ganzheitlich gesehen und therapiert. In diesem Haus wird man als Mensch gesehen und behandelt. Ich möchte nur noch in diese Klinik. Zum Schluss kommt noch diese wunderschöne Umgebung an der Ostsee! Ich werde diese Infos auch an meine Ärzte zuhause weitergeben.
Bin zum dritten Mal in der Klinik und wurde jedesmal gut betreut und beraten.
Orthopädie und Asthma wurden gut behandelt.
Die Klinik ist übersichtlich trotz der Größe. Die Zimmer sind großzügig und bieten Platz für ein Zustellbett, wenn Besucher sich anmelden. Dann sollte man Bescheid geben und die Mahlzeiten planen. Kostet natürlich was, aber alles Andere ist teurer hier im Ort.
Das Essen ist besser als erwartet, viel Auswahl und auch oft schmeckt vegetarisch besser als die anderen Menus. Man bekommt immer den festen Platz.
Das Personal ist sehr freundlich und kompetent- in jedem Bereich. Immer melden, wenn man sich ärgert, es wird hier immer darauf eingegangen.
Fahrrad mitbringen oder hier mieten ist von Vorteil, ebenso eine Windjacke. Waschmaschinen und Trockner sind da und gut. Kein eigenes Waschmittel mitbringen.
Ärzte und Therapeuten sehr kompetent, die Einteilung der Therapiepläne war nicht optimal. Die Therapien müssten zeitlich besser koordiniert werden,damit man nicht an einem Tag mehrere gleichartigen Therapien hat und die Therapien,die einem wirklich helfen mehr angeboten werden und nicht einfach wahllos gestrichen werden. Man merkt schon den Unterschied zwischen Kassen- und Privatpatienten bei den Anwendungen.Kassenpatienten haben in der Regel weniger Anwendungen.Selbst bei den Rentner ist es zu spüren welche Krankenkasse da hinter steckt.Da man sich mit anderen Kassenpatienten austauscht. In meinem Fall muss ich sagen, da an den Wochenenden und an den Feiertagen nichts lief, Fehler im Prinzip von 21 Rehatagen 6 Tage und das ist schade.
Das Mittagessen war oft nur lauwarm. Frühstücks- und Abendbüfett war sehr gut.
Über die Betten kann nur sagen nicht so angenehm.
Ich war im Zeitraum vom 08.04.-28.04. zur Reha in der Median Klinik. Mir hat es dort sehr gut gefallen und ich würde sehr gerne wieder kommen. Es ist alles da, was man braucht, Wald und die Ostsee sowieso. Einziger Nachteil, wenn man mit der Bahn anreist oder nicht selbst mit PKW fährt, ist man dort nicht so mobil. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet und das Mobiliar ist schon ziemlich in die Jahre gekommen. Auch die Auslegware sah ziemlich verschlissen aus, was für Lungenpatienten nicht grad förderlich ist. Die Mischung zwischen Sport und Entspannung war in Ordnung und man hatte an manchen Tagen genug Freizeit. Sehr viel los, war am Wochenende im Ort selbst nicht, da noch Vorsaison gewesen ist. Somit hatten auch einige Cafes und Gaststätten geschlossen. Mit meinen mir verordneten Anwendungen war ich zufrieden und die Therapeuten gaben immer entsprechende Anleitungen. Auch die Ärzte und Schwestern sind für die Patienten da, wenn man sie braucht. Was ich zu bemängelt hätte, ist die Lautstärke im Speisesaal, die kurzen Essenszeiten zu Mittag sowie die Qualität des Mittagessens. Hier ist noch viel Luft nach oben.
Ansonsten ist das Ziel der Reha erreicht und ich fühle mich wesentlich besser.
Sehr gutes Personal. Alle bestimmend empathisch. Gute Organisation und angemessene Versorgung.
immer freundlich hilfsbereit engagiert kompetent
Ich war vom 06.03. bis 10.04.24 dort.Ich war rundum zufrieden mit meiner Reha.Für mich die perfekte Mischung aus Sport,Entspannung und Informtionsveranstaltungen.Hochzufrieden war ich auch mit dem Personal.Angefangen mit meinem Arzt,den Therapeuten,den Service-und Reinigungskräften bis hin zur Verwaltung.Alle waren freundlich,hilfsbereit und gut gelaunt und hatten immer ein offenes Ohr.Das Zimmer war zweckmäßig eingerichtet, das Essen war für mich gut , wobei meiner Meinung nach beim Abendessen etwas Luft nach oben ist.Der Therapieplan war nicht zu voll und es war oft Zeit für einen Strandgang.Das kostenpflichtige WLAN funktionierte leider nicht immer.
Überaus freundliches Personal, das den Aufenthalt wirklich sehr angenehm macht. Von der Rezeption zu den Therapeuten, Ärzten, Verwaltung, Reinigung bis zur Küche. Stets und ständig freundlich und hilfsbereit und offen für Feedback.
Die Zimmer sind ok. Könnten etwas gemütlicher und moderner sein was die Einrichtung angeht (Haus C ist etwas moderner von den Möbeln als Haus A).
Die Räumlichkeiten sind hell und Freundlich.Die Schwester und Pflege Personal immer Hilfreich und Nett.Die Physiotherapie und Bäder Abteilung sind freundlich gestaltet.Auf der Stadion 3 für Orthopädie hätte Halterungen für Gehilfen am Bett angebracht werden können.In der Schwimmhalle hätte für Patienten mit Gehhilfen ein paar Stühle stehen können.Um die Wartezeit auf der Therapeutin erleichtern können.Der Weg zu den Duschen sind Rutschig und glatt wenn andere Patienten aus dem Wasser kommen.Da hätte man Rutschfeste Matten aus legen können um die Patienten mit Geh.Hilfen das Laufen erleichtern können.Bin schon oft mit meinem Geh Hilfen aus gerutscht.Die Physiotherapeuten sind immer Behilflich um sicher aus der Schwimmhalle zu kommen.
Besonders ist der Physiotherapeut Herr Weiß zu Loben.Hat immer alles gut erklärt und super Anwendungen mit viel Spaß und Freude gestaltet.
Für privat Versicherte / Beihilfenerechtigte nicht zu empfehlen!
Ich war im Juli 2023 in der Klinik.
Die Therapeuten waren alle sehr freundlich und bemüht.
Das Essen war OK (man darf nicht vergessen, dass man in einer Klinik und nicht im Hotel ist) Allerdings musste man insbesondere abends sehr pünktlich sein, wenn es etwas Besonderes gab. Das reichte dann nur für maximal 20 Patienten.
Nun zum Problem:
Die für mich zuständige (sehr unsichere) Ärztin hat mir von vornherein erklärt, dass sie mir nicht viel verordnen kann, weil es für Privatpatienten /Beihilfeberechtigte keinen Verrechnungsschlüssel gibt. Im Gegensatz zur Rentenversicherung gibt es keine Vorgaben für Therapien. Ich bekam nur sehr wenige Anwendungen, teilweise nur eine Frühsporteinheit am Tag. Der für mich anfangs zuständige Psychologe teilte mir mit, dass Gesprächtherapien unnötig seien, man habe ja Tischnachbarn. Ich sollte die Zeit und die gute Luft genießen.
Dazu bekam ich von der Ärztin noch einen Vortrag über die Ungerechtigkeit bei der Versicherung. Auch mein Hinweis, dass ich 50% der Kosten (von immerhin rd. EUR 5.600) allein zahlen muss hat nicht geholfen.
Letztlich habe ich dem Chefarzt der Psychologie zu verdanken, dass ich noch einige wenige Anwendungen zusätzlich bekam. Er hat dann auch die psychologische Betreuung übernommen.
Von Mitpatienten habe ich erfahren, dass ich kein Einzelfall war/bin. Es gibt generell Probleme mit dem Thema Abrechnung bei Beihilfe/Versicherung. Und auch diese Patienten hatten kaum Anwendungen.
Fazit: schöne Klinik, nette Therapeuten aber nur über die Rentenversicherung zu empfehlen.
Ich war ab 27.11.23 für 3 Wochen in der Median Klinik Graal-Müritz wegen einer Gehbehinderung durch eine doppelseitige angeborene Hüftluxation und die vielen Beschwerden im gesamten Bewegungsapparat.Ich kann nur Positives berichten. Ausnahmslos waren Ärzte, Therapeuten, die guten Geister des Hauses, Büropersonal, Küchenpersonal usw. für die Patienten da. Nett, freundlich, kompetent. Sehr gute Behandlungen. Hab viel gelernt und mache zuhause weiter mit den Übungsprogrammen. Ärzte und Therapeuten tun alles, damit die Reha erfolgreich ist. Die Verpflegung war abwechslungsreich und schmackhaft.Ich kann die Klinik zu 100% weiterempfehlen und danke sagen, danke an alle, die mir geholfen haben.
Alles in Allem ist das Therapeuten-Team großartig, die Klinik macht einen sauberen Einsruck, die Nähe zur Ostsee beruhigt und tut gut, der Therapie-Plan war angemessen, die Zimmer okay (niedlicher Neunzigerjahre-Charme), das Essen (Buffet mit täglich ähnlichen Aufschnitten, Broten und Salaten) war die ersten Tage interessant- danach jedoch öde.
Es wurde zwar teilweise nach gelegt aber der Run aufs Buffet war unmöglich- hier empfiehlt sich Einteilung mit Essenzeiten für die Patient*innen. „Besondere“ Lebensmittel (Camembert, Eier etc.) wurden nicht nachgelegt…
Das Personal im Speiseraum war sehr aufmerksam und mega fleißig und nett zu den Patient*innen.
Ganz im Gegenteil zu den Schwestern auf der Station. Mit mehr als wenig Empathie und in einem völlig unangemessenen Ton wurde nicht nur mit mir umgegangen.
Patienten mussten völlig unnötig lange (nachdem sie ein Lebensmittel nicht vertragen haben) in ihrem Zimmer bleiben obwohl durch behandelnde Ärzte ein Bewegen außerhalb des Zimmers empfohlen wurde.
Mir wurde am Telefon unterschwellig unterstellt, dass ich keine Lust auf Seminare (Theorie) habe, die ich schmerzbedingt absagen musste- auf Empfehlung meiner Therapeutin…
In Psychosomatik hat man eine Patientin quasi rausgeworfen, weil sie eine abklingende Gürtelrose hatte. Schwestern drängen Patienten zum unnötigen Blutdruck-Messen und bezeichnen einen Wert von z.B. 121/78 als völlig zu hoch. In mehreren Fällen wirken die Schwestern total inkompetent und tragen gar nicht zur Genesung der Betroffenen bei. Empfehlung: entweder nicht krank werden oder nicht sagen, wenn es einem nicht gut geht. Da die Schwestern nach den Ärzten die erste Anlaufstelle für Patient*innen sind, ist dieser Zustand und der Umgang inakzeptabel.
Von der ersten Kontaktaufnahme mit der Klinik bis zum Ende meines 3-wöchigen Rehaaufenthaltes hatte ich mit netten, hilfsbereiten und zuvorkommenden Mitarbeitern und Mitarbeiteinnen Kontakt. Egal welche Frage oder welches Anliegen. Ich fühlte mich als Patientin sehr wohl.
Die Verpflegung zu allen Mahlzeiten war sehr ansprechend,
große Vielfalt und immer schmackhaft.
Auch die Sauberkeit der Klinik muss lobend erwähnt werden.
Leider war zu der Zeit meines Aufenthaltes die Cafeteria nicht in Betrieb und wie mir erzählt wurde auch schon seit längerer Zeit nicht. Das habe ich sehr bedauert, vorallem für all die Orthopädischen Patienten, die nicht oder nur beschränkt die Möglichkeit hatten, außer Haus in den Genuß von leckerem Eis oder mal einem Stück Torte zu kommen.
Ich habe als Patient alle für mich geplanten und möglichen Therapien regelmäßig genutzt. In meiner Freizeit bin ich sehr viel am Strand spazieren gegangen und konnte die Seeluft genießen.
Abends leider keine Ergotherapie für alle, die Vorweihnachtszeit ist doch Bastelzeit und im November ist es leider zeitig finster.
Sehr geehrte Rehabilitandin,
wir danken Ihnen sehr für die positive Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik wohlgefühlt und sich gesundheitlich stärken konnten.
Gerne geben wir das positive Feedback an unser Team weiter.
Mit freundlichen Grüßen
MEDIAN Klinik Graal-Müritz
Ich war im Mai 2023 in der Klinik wäre am liebsten da geblieben. Das Personal und die Therapeuten usw waren alle sehr nett und Kompetent. Das Essen bis auf das trockene Brot war auch gut.Alles in allem sehr zu Empfehlen
Liebe Grüße an alle und Hoffentlich bis irgendwann mal wieder!
Sehr geehrte Rehabilitandin,
wir danken Ihnen sehr für die positive Rückmeldung und freuen uns, dass Sie sich in unserer Klinik wohlgefühlt haben.
Gerne geben wir das positive Feedback an unser Team weiter.
Mit freundlichen Grüßen
MEDIAN Klinik Graal-Müritz
Ich war die letzten drei Oktoberwochen 2023 dort und war sehr zufrieden. Alle Therapeuten waren super und das gesamte andere Personal auch. Die Pneumo-Ärztin Frau Dr. Foge ist voll auf meine Belange eingegangen. Mein Zimmer war sauber und voll ok, die harte Matratze war nach 2 Tagen auch akzeptiert. Die Verpflegung in dem Massenbetrieb war für mich auch völlig ok, neben ständigem Standardangebot fand ich fast immer noch ein Schmankerl für mich. Die Lage der Klinik ist optimal, der Wald wunderschön und der Strand traumhaft! Es ist stundenlanges Strandlaufen in beide Richtungen möglich. Mit Auto und Fahrrad war ich außerdem sehr flexibel in der schönen Umgebung unterwegs. Nette Leute am Tisch und auch sonst gute Gespräche gehabt, paarmal Waldperle besucht und Boddentherme in Ribnitz. Am wichtigsten: sehr gute Verbesserung meiner Lunge!
Also Großer Dank an alle und beste Empfehlung von mir!
Sehr geehrte Rehabilitandin,
wir danken Ihnen für die positive Rückmeldung und freuen uns über Ihren Rehabilitationserfolg und dass Sie sich in unserer Klinik wohlgefühlt haben.
Wir wünschen Ihnen alle Gute!
Tolle Therapeuten, gute Ärzte, nettes, freundliches Personal. Zimmerausstattung und Küche prima. Ich habe mich sehr wohl gefühlt.
Sehr geehrter Rehabilitand,
wir danken Ihnen für Ihr positives Feedback. Gerne geben wir auch die angeführten Kritikpunkte an die zuständige Abteilung weiter. Wir freuen uns, dass Sie sich in unserer Klinik wohlgefühlt und erholt haben. Wir wünschen Ihnen alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen
Die Kaufmännisch Leitung
Ich war vom 25.9 bis 17.
10 dort.Angekommen mit dem Ziel wieder fit zu werden.Leider hat mein Knie ein Strich durch die Rechnung gemacht(muss erneut operiert werden).Dank Herrn König und Frau Dr Wend durfte ich die Reha trotzdem zu Ende machen und komme bestimmt zur Anschlussheilbehandlung wieder.Die Servicekräfte in der Klinik sind nett und hilfsbereit.Das Essen hat geschmeckt.Besonderen Dank gilt Frau Sauer für Ihre einzel Krankengymnastik.Auch Die anderen Therapeuten waren super.
Sehr geehrte Rehabilitandin,
wir danken Ihnen für Ihr positives Feedback und freuen uns über Ihren Rehabilitationserfolg. Wir freuen uns, dass Sie sich in unserer Klinik wohlgefühlt und erholt haben. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns weiterempfehlen.
Mit freundlichen Grüßen
Die Kaufmännisch Leitung
Da es meine dritte Kur war, kam ich natürlich schon mit einigen Erwartungen. Ich habe mich bisher immer aufgeregt, dass Patienten soviel "meckern", was meiner Ansicht nach nicht immer angemessen ist. Aber hier möchte ich nun auch ein paar Worte loswerden über Dinge, die in einer Rehaklinik einfach nicht sein dürfen.
Thema Sauberkeit: Jeder weiß, dass Teppichböden ein wahrer Nährboden für allerlei Getier, Bakterien etc. sind. In einer Klinik, die Patienten mit Atemwegserkrankungen wie Lungenkranke, Asthmatiker etc. behandeln, darf kein Teppichboden sein. Der Boden unter meinem Tisch wurde 3 Wochen lang definitiv nicht gesaugt. Ich habe mich gewundert, als ich am 1. Tag dort platziert wurde und der Boden übersät war mit Bröseln und noch mehr gewundert, als diese am letzten Tag immer noch da waren. Auch in meinem Zimmer war die uralte Auslegware mit unzähligen Flecken übersät, man mochte gar nicht Barfuß laufen. Die Reinigung des Zimmers war vom Reinigungspersonal zu zweit in maximal 5 Minuten erledigt. Ich respektiere den Druck und die Leistung der Angestellten, doch Hygiene steht in einer Klinik doch wohl im Vordergrund! Und das muss von oberster Stelle diktiert werden. Von Wohlfühlen im Zimmer keine Rede.
Thema Ärzte und Therapeuten: Glatte 5 Sterne, ein sehr erfahrenes, kompetentes und vor allem überaus freundliches Personal
Thema Küche: Natürlich kann man in einer Rehaküche kein Sternemenü erwarten. Aber das Essen war durchaus schmackhaft und sättigend, für Jeden etwas dabei.
Thema Klinik - Aufenthaltsbereich: Leider fehlt immer noch eine Cafeteria und/oder zumindest ein Kiosk. Im Innenbereich zwar genügend Platz und in jeder Etage Sitzmöbel, im wenig einladenden Aussenbereich jedoch kaum Platz für soviele Patienten. Gerade rechts und links des Eingangsbereichs ein paar Bänke, bis Anfang Oktober auch 3 Strandkörbe. Kein Patientengarten und kein sonstiger Bereich, der zum Verweilen draussen einlädt.
Fazit: Wunderbare Ostseeluft sticht Hygienemängel
Also das Thema Saugen im Speisesaal ja stimmt könnte besser sein. Aber der Aussenbereich da gibt es doch einige sehr schöne Plätze im alten Klinikbereich zB man muss schauen und fragen .Sehr schön zum verweilen Und will man wirklich immer vorm Eingangsbereich Sitzen ? Drinnen gibt Sitzecken Kaffeemaschine verschiedene sorten zum aussuchen Heisses Wasser für Tee
Sehr geehrter Rehabilitand,
wir danken Ihnen für Ihr positives Feedback und die angeführten Kritikpunkte. Wir werden dies an unsere Pflegedienstleitung zur internen Auswertung weitergeben.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Die Kaufmännisch Leitung
Moin moin!
Ich war im Sept.-Okt.2023 zur REHA in der Klinik in der Rostocker Straße 1.
In Kürze.
Zimmer in Ordnung. Das Fernsehen war ohne Zusatzkosten.
W-Lan kostet extra.
Das Essen war absolut im guten Bereich. Wer eine 5 Sterne Küche erwartet, das wird nix! Aber für Großküche
echt akzeptabel. Servicekräfte sehr freundlich und hilfsbereit.
Kaffee gibt es morgens zum Frühstück. Nachmittags nix.
Kaffee im Empfangsbereich kostet extra.
Die Klinik ist in einem allgemein guten Zustand.
Und nu das Beste.
Die Therapeuten sind der Knaller.
Freundlich und in ihrem Fach echt spitze!!!!!!!!
DANKE an Euch nochmal!!!!!
Die Ärzte mal so und mal so! Muss man wohl Glück mit haben. Ich hatte mit einem Arzt und einer Ärztin zu tun.
Die Chefärztin TOP, der Arzt nicht.
Lag vielleicht auch an meinen Erwartungen!
Ich kann die Klinik empfehlen und würde sofort wieder buchen!
Sehr geehrter Rehabilitand,
vielen Dank für Ihr Feedback und Ihre Empfehlung. Wir freuen uns über Ihren Rehabilitationserfolg und hoffen das Sie die gewonnene Erholung lange für sich nutzen können.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und verblieben
mit freundlichen Grüßen
Die Kaufmännische Leitung
Mein Aufenthalt im August bis September war durchweg sehr erfreulich. Das gesamte Personal ist sehr freundlich und engagiert und hat mir sehr weiter geholfen. Ganz herzlichen Dank dafür.
Ganz besonders lieben Dank an Frau Bick und Frau Morales und die lieben Kolleginnen der Ergo- und Kunsttherapie, nicht zu vergessen das Sportteam. Ihr wart klasse.
Ich würde jederzeit diese Klinik empfehlen.
Grosser Respekt gilt auch dem Küchenteam. Gut, das Mittagessen war manchmal nicht so der Knaller, aber für Krankenhauskost akzeptabel. Ich war einfach sehr dankbar, dass mal jemand für mich kocht und nicht immer umgekehrt. Morgen- und Abendbuffet durchaus lecker!
Ich wünsche den Mitarbeitern alles Gute.
Wenn es überhaupt etwas zu bemängeln gab, betraf es die Waschmaschinenanzahl von 2 Stück, was bei mehr als 300 Patienten einfach zu wenig ist.
Und als Wunsch hätte ich noch längere Öffnungszeiten für die Sauna. 1h15 min ist etwas knapp für 2-3 Gänge.
Aber insgesamt war alles gut, denn ich bin wieder hergestellt und das ist bei einer Reha die Hauptsache und es ist eben kein Aufenthalt im 5 Sterne Hotel! Wer die Ostsee und den Wald nicht als Highlight genießen kann, dem ist eh nicht zu helfen.
Ich war das erste Mal seit 5 Jahren sehr glücklich und beseelt, so viel Zeit dafür zu haben, ein echtes Geschenk! Danke.
Sehr geehrter Rehabilitand,
wir danken Ihnen für Ihr positives Feedback und die angeführten Kritikpunkte. Wir freuen uns, dass Sie sich in unserer Klinik wohlgefühlt und erholt haben. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns weiterempfehlen.
Mit freundlichen Grüßen
Die Kaufmännisch Leitung
Hallo
Ich habe mich sehr wohl in der Klinik gefunden. Das Personal ist in allen Bereichen sehr nett und kompetent.
Leider hat das Haus kein Café und der Weg zum Strand (mindestens 600m) ist erschwerrlich,für Personen mit Handicap. Es sollte zumindest, mind. 2x die Woche Kaffee und Kuchen angeboten werden und/oder ein Transfer zur Seebrücke.
Des weiteren gibt es nur 2 Waschmaschinen im Haus, für alle Patienten. Wenn man sich nicht schnell genug in die Liste eingetragen hat, hat halt Pech. Es sollten 2 Waschmaschinen pro Block da sein, so, dass jeder mal die Möglichkeit hat zu waschen.
Auch am WLAN muss man arbeiten, das läuft nicht so gut.
Für Patienten, die ihr Fahrrad mitbringen (kann ich nur empfehlen) ist genügend Stellplatz vorhanden. Es wirklich wunderschön da zu fahren.
Der Ort selber bietet nicht sehr viel, daher sollte man in der Klinik vielleicht sowas wie ein Spieleabend (evtl Bingo für die ältere Generation) anbieten. Nach dem Abendessen gingen sehr viele immer auf ihr Zimmer. Da können 3 Wochen sehr lang werden.
Die Zimmer sind groß, die Nasszellen eher klein und alt, aber sauber, dank der tollen Putzfee.
Wer mobil ist, kann sehr schöne Ausflüge da machen.
Im Ganzen hat mir die Reha sehr gut gefallen und das lag nicht nur am sonnigen Wetter ????
Ich bedanke mich nochmal beim ganzen Personal, besonders bei den Physiotherapeuten, ihr habt mir sehr geholfen, auch wenn es manchmal sehr schmerzhaft war, der Erfolg blieb nicht aus.
Danke, ich komme gerne wieder.
Sehr geehrter Rehabilitand,
vielen Dank für Ihre tolle Bewertung und Ihre gesammelten Eindrücke. Wir freuen uns über Ihren Rehabilitationserfolg und geben Ihr Lob gerne an unser Personal weiter! Ihre Kritikpunkte nehmen wir ebenso auf und werden diese versuchen langfristig zu lösen. Bitte empfehlen Sie uns weiter!
Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen
Die Kaufmännische Leitung
Sehr herzlicher Empfang in allen Bereichen, habe mich verstanden und aufgenommen gefühlt.Persönliche Empfindungen wurden berücksichtigt, das Zwischenmenschliche fand ich lobenswert in allen Bereichen wieder.
Der medizinische Bereich hat mich sehr angesprochen und teilweise erfüllt, wobei ich 3 Wochen Orthopädie zu kurz finde.
Die Klinik hat ein einladenden Erscheinungsbild ,wenn man eintritt. Das Gebäude an sich finde ich weniger einladend. Die Zimmer sind zweckmäßig, das Badezimmer eher klein und veraltet aber sauber und ordentlich.
Essenszeiten finde ich Mittag zu kurz ,auf Grund der Vielzahl der Patienten ist eine Zeit von 30 Min nicht angemessen.Hallenbad und Sauna,Sportbereich sehr schön.Empfangshalle und Rezeption hat Hotelcharakter, auch hier sehr zuvorkommend und fähig das Personal.
Sehr geehrter Rehabilitand,
vielen Dank für Ihre gute Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie sich trotz kleiner Mängel bei uns erfolgreich behandelt werden konnten. Wir wünschen Ihnen alles gute für Ihren weiteren Heilungsprozess und würden uns freuen, wenn Sie uns weiterempfehlen. Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Die Kaufmännische Leitung
Ich war im Zeitraum vom 18.07-08.08.2023 mit der Diagnose copd in Reha in der Klinik. Hatte sehr nette Aufnahme die Zimmer sind einfach die Wege zu den Anwendungen sind gut ausgeschildert die Therapeuten sind super und sehr bemüht.Mir hat die Atemtherapie sehr viel gebracht und ich werde sie zu Hause weiter führen. Wer mit Lunge zur Reha kommt sollte sich ein Fahrrad mitbringen oder vor Ort mieten da die Wege doch sehr weitläufig sind. Im ganzen war der Aufenthalt sehr angenehm.
Sehr geehrter Rehabilitand,
vielen dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Behandlung bei uns zufrieden waren und würden uns freuen, wenn Sie uns weiterempfehlen. Vielen Dank und alles Gute für Sie.
Mit freundlichen Grüßen
Die Kaufmännische Leitung.
Vom 12.07.-05.08.23 Fachbereich Orthopädie über die Deutsche Rentenversicherung Bund
Die Median Klinik Graal Müritz Orthopädie empfehle ich sehr!
Exzellentes Therapieprogramm erstellt vom Aufnahmearzt ( Krankengymnastik, Rückenaktiv, Massage, Entspannung, Ergo/ Arbeitsplatz, Aquasport, psychosoziale Beratungen u.v.m.)
Während der gesamten Zeit hatte ich keinen Therapieausfall.
Sehr kompetente Betreuung in allen Abteilungen und Bereichen der Therapie.
Die Lage an der Ostsee mit km-langem, weißen Sandstrand, mit Wald-und Radwegen, Banken und Fahrradverleih in unmittelbarer Nähe, läßt keine Wünsche offen.
Zwei Verbesserungen schlage ich vor:
Die Matratzen der Einrichtung sollten den heutigen Standards angepasst werden. ( es gibt nur dünne weiche Matratzen auf denen man durchliegt und brettharte Matratzen die wehtun)
Die kalte Küche ist sehr gut, die warme Küche könnte verbessert werden ! Beispielsweise kann die Fritteuse ersetzt werden durch den Grill und von ,,Maggisoßen" kann auf frische Kräuter umgestellt werden, so wie die hauseigene Ernährungsberatung es auch vermittelt.
Der Schmerz wird erst richtig schlimm, bevor er nachläßt, deshalb einfach den Ärzten vertrauen!
Sehr geehrter Rehabilitand,
vielen Dank für Ihre tolle Bewertung und Ihre Empfehlung. Wir freuen uns, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns optimal genutzt haben und erfolgreich waren. Wir wünschen Ihnen alles Gute und würden uns freuen Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Die Kaufmännische Leitung
Vor Antritt meiner Rhea in der Klinik war ich auf Grund der zu lesenden Bewertungen über Klinik ein wenig misstrauisch. Die Klinik hat dann in einigen Bereichen überrascht. Die Sauberkeit und das Essen war besser als geschildert. Man sollte immer im Blick haben, dass es sich um eine Rhea Einrichtung handelt.
Zu beachten wäre der doch relativ weite Weg zum Strand. Patienten mit Geheinschränkungen erreichen diesen kaum und haben auch sonst auf Grund der Randlage der Klinik weniger Möglichkeiten.
Sehr geehrter Rehabilitand,
wir danken Ihnen für Ihre Bewertung und die Schilderung Ihrer Eindrücke. Wir nehmen Ihre Kritik zum Anlass, unsere Hausinternen Prozesse zu verbessern. Wir wünschen Ihnen alles Gute bei Ihrem weiteren Genesungsprozess und verbleiben mit freundlichen Grüßen
Die Kaufmännische Leitung
1 Kommentar
Vieles leider sehr ähnlich erlebt.