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Stadt39 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Bei älteren nur Geld verdienen)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (unter Durchschnitt)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Völlig unzureichend)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (ebenfalls unzureichend)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Alt und Renovierungsbedürftig)
Pro:
nur negativ
Kontra:
in keinem Fall zu empfehlen
Krankheitsbild:
Post Covid
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ärzte: Chefarzt am 14 Tag gesehen und um vorzeitige
Entlassung wegen unzureichender medizinischer
Versorgung aufgefordert. Die Medikamente wurden
entgegen dem Hausarzt einfach geändert, ob ver-
tragen oder nicht. Blutdruckmessungen nur nach
energischer Aufforderung wegen Medikamenten
Änderung.
Anwendungen: Nicht auf das Krankheitsbild abgestimmt
und völlig unpassend, bzw. therapeutisch falsch.
Pflege: Teilweise freundlich und sehr unfreundlich, je
nach Person und Zeit.
Ausstattung Haus: Stark Renovierungsbedürftig
Zimmer : nicht gut, verwohnt, Siphon
ohne Verchromung, abgenutzt, wird aber als
Privat Station abgerechnet. Hier nur keine
Private Zusatz Versicherung einsetzen.
Verpflegung: Die angebliche Menüwahl wird nicht ein-
gehalten es kommt immer etwas anderes wie
bestellt. Im übrigen aus einer Großkantine
als Industrieessen.
Allgemein: Rechnungen schreiben innerhalb von 3Tagen.
Darin ist man sehr schnell. Da Haus wird von
einer AG Betrieben ,Geld verdienen ja,Patienten Gesund machen ???
Ich hatte einen 8 wöchigen Aufenthalt. Ich kann die Klinik mit Ärzten und Therapeuten nur empfehlen. Bewertungen sind immer subjektiv, aber ich bin mit Energie Kraft, Optimismus und vielen hilfreichen Tipps entlassen worden.
Ich hatte Glück mit meinem Zimmer,die Therapeuten (Sport,Musik,Entspannung, Gleichgewichtstraining) waren hilfreich unterstützend und sehr nett!!!
Trotz Altbau kann ich die Klinik sehr empfehlen. Ich hab mich sehr wohl gefühlt.
Nur das Essen war wirklich nicht so überzeugend. Aber ich hab immer was gefunden, und manchmal waren wir Essen. In St. Wendel gibt es viele leckere Möglichkeiten.
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Michael19604 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Viele Punkte die überhaupt nicht gepasst haben)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Viel zu wenige Therapien)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Auf Anfragen bekam man leider nur lapidare Antworten)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Unser angebliches Doppelzimmer war ein Krankenzimmer in einem sehr alten Zustand, in dem man sich nun überhaupt nicht wohlfühlen konnte.)
Pro:
Therapien und Therapeuten
Kontra:
Therapieplanung, Speisesaal, Kosten für Fernsehen und WLAN
Krankheitsbild:
Ehefrau MS seit 1993/Ehemann vier Schlaganfälle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war mit meiner Ehefrau vom 31.07.2024 - 04.09.2024 in dieser Klinik. Wir wurden in einem Krankenzimmer untergebracht, dass so gar nichts mit den Beschreibungen im Internet zu tun hatte. Zwei einzelne Krankenbetten wurden einfach zusammen geschoben. In diesem Zimmer durften wir dann 5 Wochen verweilen was einer Genesung, gerade bei meiner Ehefrau die an MS erkrankt ist, in keinster Weise förderlich war. Ein in die Jahre gekommenes Badezimmer mit Duschvorhang, eine uralte Toilette. Also überhaupt nicht einladent. Ich bzw. wir werden diese Klinik auf gar keinen Fall weiter empfehlen und diese auch nicht mehr in unsere Entscheidung mit einbeziehen.
Im Speisesaal wurde genau gezeigt, wer zur als 2. Klassepatient behandelt wird. Es ist eine Frechheit, wenn Privatpatienten in einem Speisesaal für alle absolut bevorzugt behandelt werden.
Das Personal im Speisesaal ist absolut überfordert und auf gar keinen Fall für diese Tätigkeit ausreichend geschult.
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DorisP2 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Hauptsache was geändert)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gute Betreuung auf Station
Kontra:
Änderung Medikation mit negativen Auswirkungen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Betreuung auf der Station durch Schwestern war sehr gut. Der Aufenthalt meiner Mutter für die Reha nach einem Sturz war auch erfolgreich.
Meine Mutter leidet seit Ihrer Jugend an einer neurologischen Erkrankung und nimmt seit Jahren Clonazepam in einer bestimmten Dosierung.Diese wurde von ärztlicher Seite in der Klinik halbiert.Dadurch ging es meiner Mutter zu Hause zunehmend schlechter, sie war immer müde und auch verwirrt mit extremem Schwindel. Bis sich schließlich herausstellte, dass die Dosis wieder erhöht werden musste. Zum Glück ist sie nicht nochmals gestürzt, was in ihrem Alter fatale Folgen hätte.
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Fritz2024 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Streikinfos, Therapieablauf)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Bäderabteilung , immer freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Alles andere
Krankheitsbild:
Tinnitus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Leider hatte auch ich einen ungünstigen Zeitpunkt erwischt für eine Reha. Die vielen Feiertage im Mai und insgesamt 8 Streiktage.Fast alles fiel aus. Nur die Bäderabteilung. blieb geöffnet und vereinzelt gab es Therapien während des Streikes.Es wurde leider auch nichts nachgeholt. Für mich persönlich wichtiges , wie Psychologengespräche waren deshalb nicht möglich. Vorträge über Ernährung fanden statt . Was hat das mit meinem Krankheitsbild zu tun?Es war meine erste Reha überhaupt und ich hatte mehr erwartet. Ich gehe mit keinem guten Gefühl nach Hause. Es ist nichts besser geworden.Das Essen war gut, wenn auch einfach. Die Leute sehr nett.Die Lage ist super. Wenn möglich mit dem Auto kommen , dann kann man mehr entdecken vom schönen Saarland. Fazit: Es gibt viele mit den gleichen Problemen wie ich habe. Man kann sich austauschen. Man kann Sport machen. Das wars. Ärzte sind hilfsbereit und fragen nach. Das wars. Keine gab mir Empfehlungen zu meiner beruflichen Situation bzw. fragten danach wie es weiter geht .Man hatte viel Zeit für sich….
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Sonnenschein111111 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (welche Beratung?)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (eher unfreundliche Mitarbeiter)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Arzt
Krankheitsbild:
ME/CFS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Trotz Zusage, dass ME/CFS Patienten behandelt werden, musste ich leider die Erfahrung machen, dass diese Krankheit vor allem beim zuständigen Assistenzarzt unbekannt ist.
Es wurde trotz meines Einwandes Muskelaufbautraining, Ergometer und Koronarsport angesetzt, ich müsste ja meine Komfortzone verlassen. Der erste Crash folgte am 2. Tag, durch die lange Anreise, noch vor Beginn der Therapien. Ich konnte mich ohne Rollator nicht mehr auf den Beinen halten (bisher brauchte ich diesen nur für etwas längere Spaziergänge). Gespräche mit dem Arzt waren zwecklos. Die Ergotherapeutin hat als Einzige meinen Zustand richtig eingeschätzt und sich für einen Abbruch der Reha eingesetzt. Ich wurde als nicht Reha-fähig entlassen und habe mich nach 2 Wochen immer noch nicht von dieser Reha erholt. Mein Zustand war vor der Reha moderat, durch die Reha habe ich jetzt einen schweren Schweregrad. Vielen Dank dafür!
Ich wurde von der Krankenkasse zu dieser Reha verpflichtet.
Das Gebäude ist sanierungsbedürftig, im Zimmer hat es sehr muffig gerochen. Das ließ sich auch durch ständiges Lüften nicht beheben. Im Bad gab es keine Lüftung, außer einem Gitter das geöffnet werden konnte, dann kam der Gestank aus dem Schacht ins Bad. Also bloß nicht öffnen! Die Matratze war sehr hart. Über den Flurfunk habe ich von der Möglichkeit, einen Topper zu bekommen, erfahren. Danach war das Schlafen erträglich. Als Sitzgelegenheit gab es einen einfachen Küchenstuhl. Einige Patienten berichteten, sie hätten einen bequemen verstellbaren Sessel. Ich hatte um einen solchen Sessel gebeten, um mich wenigstens etwas erholen zu können. Diese Sessel gibt es nur in den renovierten Zimmern, außerdem gibt es im Garten Holzliegen auf denen ich mich erholen könnte (ärztliche Aussage).
Das Essen war industriell gefertigt und schmeckte entsprechend. Leider war oft kaum Zeit in Ruhe zu essen, weil auch zu den Essenszeiten Therapien angesetzt wurden.
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Steini2406 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 06-09 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (99 von 100 Punkten (WLAN / Sauna))
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Sehr aufschlussreich)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Von ich kann nix mehr mit meinem Kopf und Körper anfangen auf etwas Zurückgewinnung meiner Lebensfreude und -qualität)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Hat alles geklappt und gepasst)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Leider war die Sauna geschlossen, Kaffeeteria könnte länger geöffnet sein)
Pro:
Sehr freundliches Personal, Therapeuten und meine Ärztin ist auf alles eingegangen! Großes Lob!
Kontra:
Kein kostenloses WLAN, Sauna war leider geschlossen
Krankheitsbild:
Rekurrensparese/Postcovid/CFS uvm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Moin, ich war letztes Jahr 12 Wochen in der Bosenberg Klinik und bin zu 100% mit den Behandlungen und dem Umgang mit meinen Krankheiten zufrieden gewesen. Mein körperlich und geistiger Zustand am ersten Tag war katastrophal. Im Laufe der Wochen wurde es immer besser und ich machte gute Fortschritte, ein großes Lob und Dankeschön an alle Beteiligten. Ich hatte ein schönes Zimmer mit Blick auf die Stadt St. Wendel, die Klinik ist sehr schön gelegen. Man tritt aus dem Haupteingang und kann sofort in den Wald gehen um Energie und Kraft zu tanken. Man kann in und um St. Wendel sehr viel unternehmen und die Gastronomie ist auch interessant und umfangreich.
Ich war schon in einigen Rehakliniken und habe vor einer Woche auch wieder eine Reha wegen katastrophaler Zustände am und im Gebäude sowie keinerlei Behandlungen und der Aussage des Arztes "sie sind hier falsch ich kann sie hier in keinster Weise behandeln" abgebrochen und eine Fortsetzung der Reha in der Bosenberg Klinik beantragt! Ich hoffe auf einen zeitnahen Beginn.
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DaPA2024 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Allg. Sehr freundlich. Tolle Lage naturnah
Kontra:
Koordinationschaos
Krankheitsbild:
Tinnitus, Hörstürze, Schwindel,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Schön gelegene Klinik, welche gerade nach und nach die Zimmer renoviert, was leider mögliche Mittagsruhen stören.
Personal rundum sehr freundlich und hilfsbereit. Essen immer genügend da, mehr Kntinencharakter aber ganz okay und immer frische Salate. Kaffee gibts nur morgens und schmeckt leider wie aus einer alten Kanne. Bistro Café leider viel zu kurz und zu ungünstigen Zeiten geöffnet. Preise so lala.
Aber leider haben wir aktuell sehr Pech. Erst müssen wir Patienten mit sehr viel Freizeit aufgrund zahlreicher Feiertage klarkommem bei wochenlangem Regenwetter, dann Behandlungsausfall wegen Krankheit Personal und zu guter letzt streikt Verdi aktuell die ganze Woche, so dass zu 99% alle Behandlungstermine ausfallen.
Streik mag man ja noch verstehen können aber den Patienten keine Informationen über auffallende Termine auszuhändigen ist wirklich unter alle S... Nur äußerst selten findet man an den Behandlungstüren Infos vor, dass der Termin ausfällt.
Man steht sehr früh auf, weil Termine ab 7 Uhr beginnen, zieht sich öfter behandlungsentsprechend um, schwingt sein Essen runter, bleibt im Haus weil Termine dicht getaktet sind laut persönlichen Wochenterminplan, um dann ständig vor verschlossenen Türen ohne Infos zu stehen!
Als Entschädigung gibt's jeden Streikmorgen einen Gutschein vom Haus fürs Bistro für gratis Kaffee und Kuchen. Ich könnte damit schon fast die Wand tapezieren oder innerhalb des sehr kurzen Zeitfensters der Öffnungszeiten in die mega Schlage stellen, sofern es mir zeitlich überhaupt möglich ist.
Streik ist eine Sache aber dauerhafter Behandlungsausfall ohne Strukturierung eine andere Sache.
Leider gibt's auch immer wieder Fehler in den Wochenbehandlungspläne.
Ich möchte noch hinzufügen, dass die Anreisewoche auch eher zur allgemeinen Organisation genutzt wird und eher sehr wenig an Behandlung stattfindet.
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Chrisi2312 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ruhe
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War vier Wochen,auf der Station Neurologie und habe mich dort sehr wohl gefühlt!Die Zimmer sind in die Jahre gekommen aber immer sauber!Personal immer höflich und zuvorkommend,auch an der Rezeption!
Auch das Essen war gut,Frühstück war super, zum Mittagessen gab es immer drei Gerichte zur Auswahl.
Abendessen war auch in Ordnung!
Therapiepläne konnte man immer anpassen lassen,mehr oder weniger war immer möglich.
Der Kiosk oder Kaffee, wie man es nennen will, hat sehr kurze Öffnungszeiten aber das Personal ist super nett und hat viel zu tun! Zeitschriften sollten besser bestückt sein, mehr Abwechslung!
Die Klinik liegt sehr abgelegen,aber wunderschöne Gegend zum laufen und wandern!
Habe mich dort sehr erholt,meine Schwindel sind zwar nicht weg doch ich habe gelernt besser damit zu leben!
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Romanyf berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Logopädie
Kontra:
Krankheitsbild:
Rachenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bin im Februar 2024 für 4 Wochen wegen einer Krebserkrankung im Rachen dort gewesen.
Meine Bewertung ist kurz und knapp:
Ambiente und Freundlichkeit der Mitarbeiter: Gut
Verpflegung: Sehr gut (auch wenn andere das nicht so sehen)Man bekommt alles was man braucht in guter Qualität,super Frühstück.
Zimmer: Etwas in die Jahre gekommen aber trotzdem gepflegt und sauber.Reinigungskräfte arbeiten gewissenhaft.
Anwendungen: Von Sehr gut bis mittelmäßig ,man kann nicht alles haben und alles passt auch auch nicht auf einen selber.
Logopädie ist hier als besonders gut herauszuheben.Die Abteilungsleiterin ist super.
Ärztliche Betreuung:Mittelmäßig aber noch angemessen.
Ich habe mich dort gut aufgehoben und betreut gefühlt und würde die Klinik weiter empfehlen.
Alles was im HNO Bereich ansässig ist, ist hier wunderbar abgedeckt.
Aber (!!!) man sollte auch einwenig Eigeninitiative zeigen, Ideen einbringen und beharrlich seinen Wünschen und Fragen nachgehen!
Ich bin das dritte mal in dieser Klink. Wie überall, hat auch hier einiges nachgelassen. Viele Kürzungen, fehlende Untersuchungen, leider auch Streik der Therapeuten, Individualität für den einzelnen Patienten ist nicht mehr wirklich gegeben.
Daher, hartnäckig an seinen Fragen, Wünschen, Sorgen, Problemen dran bleiben und bei Ärzten und Therapeuten nicht locker lassen.
Ankommen, auf alles einlassen, wirken lassen, soziale Kontakte aufbauen und aus den Gesprächen Erfahrungen schöpfen. Da sein und das Geschenk einer Reha annehmen und genießen. Als Chance sehen! Mitmachen! Dankbar sein !
Sauna seit langem nicht in Betrieb. Schwimmbadöffnungszeiten leider nicht mehr flexibel gegeben. Fitnesscenter nicht immer zugänglich. Aber das sind Luxusprobleme ;-)
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SophiaFH berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
gute ärztliche Versorgeung
Kontra:
Keine Schutz vor Covid
Krankheitsbild:
Post Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War dort im Herbst 2023 zur Post-Covid-Reha.
Ärztliche Versorgung top.
Aber durch die Krankheitswelle, ua Covid, fand für mich zB Physiotherapie kaum statt.
Viele kranke Therapeuten.
Masken sah man so gut wie gar nicht beim personal, irgendwann wurden dünne Papiermasken bereit gelegt für die Patientem.
Eine Verlängerung habe ich abgelehnt, da ich mir ein 3. Covid-Infektion gesundheitlichen Gründen nicht leisten kann!
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Buers berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Klinik setzt auf Sport
Kontra:
Krankheitsbild:
Tinitus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war für 5 Wochen in der Klinik und habe mich dort gut aufgehoben gefühlt. Meine behandelnde Ärztin Dr. Livtin war sehr gut und kompetent...durchweg alle !!! Therapeuten waren sehr gut und haben die Therapien abwechslungsreich gestaltet. Sport wird in dieser Klinik sehr groß geschrieben, was in meinen Augen auch absolut richtig ist.
Die Klinik ist bestimmt nicht die Schönste, aber alles war ordentlich und funktionell eingerichtet und sauber.
Den einzigen Kritikpunkt den ich habe gilt dem Essen. Es hat geschmeckt und war auch immer genügend da, aber es wurde nicht das Essen angeboten, dass einem in den Vorträgen angeraten wurde, nämlich Abends auf Kohlenhydrate und Rohkost zu verzichten, das ging hier aber nicht, wenn man Hunger hatte, da es nichts anderes gab. Da hätte ich mir z. B. Joghurt gewünscht.
Die Klinik liegt wunderschön direkt an einem Wald, der zu unendlichen Spaziergängen oder Wanderungen einlädt. Auch sind noch viele weitere wunderschöne, top ausgeschilderte Wanderwege in unmittelbarer Nähe....eine Traum für Wanderfans.
Mein Fazit....mir wurde geholfen, es geht mir viel besser (jetzt bin ich gefordert das Erlernte weiter anzuwenden) und ich würde immer wieder in diese Klinik gehen.
Die etwas in die Jahre gekommene Klinik liegt schön am Bosenberg mit toller Aussicht auf St.Wendel. Je nach Zimmer ist der Blick auf die Umgebung sehr schön und trägt zum Wohlfühlen bei. Die Therapien waren gut aufeinander abgestimmt, und konnten bei Bedarf auch nach Wunsch verändert werden. Durch die richtige Kombination machten sich schnell Fortschritte bemerkbar. Leider wurden zu wenige Gesprächsgruppen im Bereich Post Covid angeboten, und Erfahrungen wurden z.B. in der Werkgruppe und während anderer gemeinsamen Aktivitäten ausgetauscht. Ich war mit dem gesamten Team der Klinik zufrieden und habe nette Mitpatienten* innen kennenlernen dürfen. Durch gemeinsame Ausflüge an den Wochenenden und Wanderungen ist eine Gemeinschaft entstanden, diese zur erfolgreichen Reha beigetragen hat.
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PitParker berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
alle Therapeuten (Logopädie, CI-Einstellung)
Kontra:
Verwaltung, Oberarzt (nur 5 Minuten Gespräch, nicht untersucht)
Krankheitsbild:
Cochlear Implantat
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Bosenbergklinik ist eine alte Klinik, die relativ schön gelegen ist. Ich möchte vorab erwähnen, dass ich mit den Therapeuten zufrieden war. Ich war dort zur Ersteinstellung meines CIs.
Zur Einladung habe ich allerdings die Unterlagen für eine Reha erhalten. Das bedeutet, dass ich nur meine Medikation für 3 Tage mitgenommen habe. Allerdings bekommt man aber scheinbar gar keine ärztliche Leistung bei einer Erstanpassung. Also waren für mich Medikamente nicht "vorgesehen", wie der dortige Arzt es so schön gesagt hat. Es war quasi außer Erstanpassung nichts für mich vorgesehen. Das hätte ich aber gerne gewusst. Ich bin Schmerzpatientin. Wie gesagt, die zugeschickten Unterlagen waren wohl für Reha Patienten.
Diese Wertschätzung meiner Person von Seiten der Verwaltung zog sich durch meinen gesamten Aufenthalt. Gegipfelt ist es damit, dass in meinem Tresorfach an der Rezeption, schon der Plan für den nächsten Patienten lag. Meine Abreise war Samstag, der neue Patient kam Sonntag. Ich musste noch aus dem Fach meine Aufenthaltsbestätigung entnehmen. Diese lag zusammen mit dem Plan für den neuen Zimmerbewohner dort. Ich kann den Namen, das Geburtsdatum, die Erkrankung und die Therapien dieses Patienten nennen. Und das war leider nicht nur bei mir so. Alle Patienten der Blockwoche oder Erstanpassung hatten die Pläne für die nächsten Patienten in ihrem Fach. Laut Schilderung wird so immer Verfahren. Das ist ein so immenser Verstoß gegen meine persönlichen Rechte, dass ich noch immer erschüttert bin. P.S., obwohl ich mehrfach erwähnt habe, dass ich meine nachfolgende Rha nicht in der Bosenbergklinik machen möchte, steht in dem mir zugeschickten Antrag als Wunschklinik jetzt Bosenbergklinik . Das vertieft den Eindruck, dass es überhaupt nicht um den Patienten, sondern nur um den Profit geht.
Sehr geehrte/r PitParker,
dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserem Haus nicht zufrieden sind, bedauern wir sehr. Der Schutz persönlicher Daten ist für uns sehr wichtig. Er ist eine Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den ärztlichen, pflegerischen und therapeutischen Teams und unseren Patientinnen und Patienten. Wir sind Ihnen für Ihren Hinweis sehr dankbar und möchten uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.
Ihrem Anliegen gehen wir intern durch Klärung nach. Gerne können Sie zudem Kontakt zu uns aufnehmen unter:
Katrin Fallböhmer
Qualitätsmanagementbeauftragte
MediClin Bosenberg Kliniken
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Klaus-06-23 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (ich hatte Anfangs ein Zimmer ohne Balkon, nicht angnehm)
Pro:
Kompetenz für mein Problem
Kontra:
Der 70erjahre Charme des Gebäudes
Krankheitsbild:
Tinnitus, Hörminderung und Hyperakusis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo, meine Erfahrungen mit der Bosenberg-REHA sind durchweg positiv. Ich war für 4 Wochen (06.06.23 bis 03.07.23) mit Tinnitus, Hörminderung und Hyperakusis in St. Wendel.
Anfangs war es ein wenig gewöhnungsbedürtig, da der Klinik-Bau aus den 1970er Jahren auch diesen Eindruck vermittelte.
Als ich dann die verantwortlichen Menschen kennenlernte, war der Eindruck verflogen.
Ärzt*innen, Physiotherapeut*innen, Psycholog*innen, Sozialbertater*innen, Akustiker*innen, Plegeperonal sowie die Küchen- und Reinigungsmannschaft (habe hoffentlich keinen vergessen), alle haben "ALLES" getan, meinen Aufenthalt so angnehm wie möglich zu gestalten, VIELEN DANK DAFÜR!!!!
Zu guter letzt kam ich mit einem sehr gutem Gefühl, perfekt justierten Hörgerät nach Hause.
Ich werde im Bedarfsfall gerne wieder nach St. Wendel kommen, auch wenn meine Anreise bei ca. 700 km liegt.
Nochmals vielen DANK an alle.
Viele Grüße, Klaus Knörnschild
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Najib1978 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Erfahrungsbericht:
Aufenthalt :
4 Wochen in Neurologie Abteilung
Ärzte:
Seher nette Kompetente Ärzte, Chief Ärztin Fr. Dr :Schmid kümmert Sich Persönlich um ihre Patienten. Und kontrolliert alles. Und ihre Team Fr. Dr :Lehmann und andere Ärzte Sind Fachliche und Menschlich Sehr Gut.
Pflege Personals:
Ich war auf der Station Nr 2. Und ich kann nur Sagen die leute dort sind Kompetente erfahrene und Sehr nett.
Krankengymnastik:
Sehr Gutes Teams. sie versuchen alles zu machen um uns zu Hilfen.
Zimmer:
Größere Zimmer mit Balkon. Und Größe Bad. Zimmer werden Jeden Tag geputzt und Bekommt mann auch frische Handtücher.
Zusammenfassung:
Wer will eine erfolgreiche Rehabilitation haben . Dann ist er hier genau richtig.
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Tanjab180992 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
Krankheitsbild:
Parese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
NIE WIEDER ..NACH 6 WOCHEN WAR ES ENDLICH VORBEI.EIN TAG NACH DER ENTLASSUNG MIT 3 BANDSCHEIBENVORFÄLLEN UND SAFTIGER ZERRUNG IN DER LEISTE INS KRANKENHAUS EINGEWIESEN. HABE DIESE SCHMERZEN DER ÄRTZIN DORT MITGETEILT ,WAS SIE NICHT INTERSSIERTE UND AUCH IMBABSCHLUSSBERICHT NICHT AUFTAUCHTE.
DIE BETTEN SIND EINE KATASTROPHE DIE DIE SCHMERZEN SICHER NICHT BESSER GEMACHT HABEN.
DER EINZIG POSITIVE WAR DAS ESSEN .ABWECHLUNGSREICH UND LECKER.
RAUCHER SIND HIER AUCH NICHT WIRKLICH WILLKOMMEN. WER MIT ROLLATOR ODER ROLLSTUHL HIER UNTERWEGS IST ,HAT SICH EINE ZIGARETTE HART ERKÄMPFT AN DEM HÄUSCHEN VON 3 X 2 METER.
Sehr geehrte Tanjab180992,
wir bedauern es sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns unzufrieden sind. Unser ärztliches, therapeutisches und pflegerisches Personal arbeitet täglich daran, dass es unseren Patientinnen und Patienten besser geht. Wir bedanken uns dafür, dass Sie Kontakt zu uns gesucht haben und auf Ihre Anliegen aufmerksam gemacht haben.
Wir möchten Ihren Hinweisen intern nachgehen und sind dafür auf Ihre Hilfe angewiesen. Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf und wenden sich an:
Katrin Fallböhmer (Qualitätsmanagement)
katrin.fallboehmer@mediclin.de
Diese Klinik ist nur zu empfehlen!
Egal ob Therapeuten, Ärzte oder Pflegepersonal, alle sind mega lieb und fürsorglich.
Das Personal war jederzeit für einen da, egal welcher Zeitdruck bestand. Der Umgang war immer nett und zuvorkommend.
Die Therapeuten waren sehr gut.
Als ich ankam konnte ich nicht mehr eigenständig laufen.
Die Therapie wurde sehr gut auf mich eingestellt. Es gab jeden Tag mehrere Anwendungen.
Nach 5 Wochen Aufenthalt war ich wieder so fit, dass ich die Klinik mit meinem Rollator verlassen konnte.
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Britti200859 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ärztliche Versorgung
Kontra:
Viel zu wenig Angebote( Töpfern, Werken, Nähen ) Wochenendangebote
Krankheitsbild:
HWS Schwindel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Medizinisch kann ich diese Klinik sehr empfehlen.
Ich habe sofort die richtigen Anwendungen bei der Krankengymnastik bekommen. Frau Schober ist einfach Klasse.
Mein behandelnder Arzt hat mir zugehört und mich immer gefragt ob ich Wünsche habe. Die verschiedenen Anwendungen waren sehr gut.
Auch über das Essen, ausser 1-2 Tage ,kann ich nicht klagen.
Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Mehrmals in der Woche wurden Spieleabende angeboten. Dieses Angebot habe ich sehr gerne angenommen und Montags war im Speisesaal Bingo Abend. Das war auch eine tolle Abwechslung.
Leider war mein Zimmer nicht sehr ansprechend .
Etwas Farbe an den Wänden würde es einem leichter machen sich dort wohl zu fühlen.
Im Internet waren einige Angebote die aber leider nicht angeboten wurden.
Sehr schade, da ich in den 3 Wochen Aufenthalt, 2 Wochen fast durchweg Regen hatte und es am Wochenende doch sehr langweilig war.
Der Raucherbereich ist sehr vernachlässigt. Viel zu klein bei dem vielen Regen. Er wird nie sauber gemacht und auf den kalten Metallbänken ist es bei dem Wetter nicht toll. Wir haben uns dann alte Pappkartons geholt um keine Blasenentzündung zu bekommen .
Da sollte man was ändern. Das ist für die Raucher wirklich diskriminierend.
Ich würde, auf Grund der guten Ärztlichen Betreuung, diese Klinik noch einmal auswählen
vielen Dank für Ihr Feedback. Schön, dass Sie mit unserer medizinischen Leistung zufrieden waren.
Die Freizeitangebote haben unter der Pandemie etwas gelitten und werden nun nach und nach wieder etabliert und neu organisiert.
Mit freundlichen Grüßen
Katrin Fallböhmer
Qualitätsbeauftragte
MediClin Bosenberg Kliniken
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Sompong berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Bin Zur Zeit noch stationäre und würde mich an den anwendungsfreien Tsgen natürlich auch gerne mit dem gelernten Weiterbeschäftigung. Zum Beispiel im Bewegungsbad / Schwimmbad .Da hat die Klinik aber leider die Corona Lockerungsmassnamen verschlafen. Während der Therapie dürfen 8 Personen ins Schwimmbad beim Freien Schwimmen am Samstag Sonntag aber nur vier. Was dazu kommt ist das das Bad zudem noch die meiste Zeit unverplant leer steht. Die terapeuten verstehen es nicht und ich als Patient schon garnicht bitte dringend Abhilfe schaffen. Vielleicht erlebe ich es ja noch das der belegungsplan erweitert wird.
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Chrissi1235 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Top Angestellte)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Kompetent)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Zuviel Ausfälle der Behandlungen - kein Personalersatz)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Immer ein freundliches offenes Ohr)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Top Lage, super sauber, Zimmer etwas veraltet-Jugendherbergeerinnerung, Was echt nicht geht: Für Festnetz, Internet W-Lan und Fernseher extra zahlen:-()
Pro:
Die Angestellten geben Alles, damit es dem Patienten(Der Patientin ) gut geht
Kontra:
Manches ist zu Überdenken ( siehe Zusammenfassung )
Krankheitsbild:
Tinnitus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Positives:
- Die Lage der Klinik ist ein Traum,, Auf einer Erhöhung im Wald gelegen, sehr ruhig. Immer top sauber.
- Meine HN0 Ärztin war bei Bedarf immer ansprechbar, Kompetent, freundlich und hilfsbereit.
- Das Personal, ob Rezeption, Physiotherapeuten, Masseure, Fango, Therapieplanerinnen, Kantinenpersonal und wirklich jeder Mitarbeiter waren immer gut gelaunt und haben mir den Aufenthalt sehr angenehm gemacht.
Dadurch, dass die Angestellten immer und wirklich immer und überall freundlich gegrüßt haben, hat sich dies auf alle Patienten übertragen, sodass die Patienten sich auch untereinander freundlich gegenüber gezeigt haben. "Freundlichkeit hilft Heilen" das versteht die Klinik.
- Das Essen ist, für das vorhandene Budget und für eine Kantine--echt Klasse, immer mindestens 3 verschiedene Menüs, immer frisch und das Personal gibt alles um noch ein i...Tüpfelchen mit super freundlicher Art aufzusetzen.
- Die Anwendungen sind zum großen Teil zielführend. Letztendlich entscheidet aber der Patient, was ihm aus allen Anwendungen, am besten hilft. Ich habe übrigens Tinnitus und eine Tubenentlüftungsstörung.
Was besser geht:
- Ja klar, Besser geht immer also dann mal zusammengefasst:
- Ich war insgesamt 5 Wochen in der Klinik, was unter normalen Umständen vielleicht auch in 3 Wochen gepasst hätte.
- Es sind krankheitsbedingt viele Anwendungen ausgefallen, sodass an vielen Tagen kaum Anwendungen waren und sich recht schnell Langeweile eingestellt hat. Hier müsste dringend seitens der Klinikleitung reagiert werden und z.Bsp. Springer zur Verfügung haben, die im Krankheitsfall eines(r)Kollegin einspringen kann. Hier war es so, wenn ein Therapeut ausfällt-ist keinerlei Ersatz da.
- Mir persönlich hätte mir mehr Anwendungen wie Achtsamkeitstraining, Klangtherapie... gewünscht.
- Der Fitnessbereich, egal ob die alten Ergo-Geräte oder die anderen Sportgerätschaften, ist echt nicht mehr zeitgemäß und
es sollten neue Gerätschaften besorgt werden. Die Geräte erinnern an die 80 er Jahre.
- Auch wenn es eine Reha ( Gesundheitsklinik ) ist:
ich finde es unmenschlich ( egal welche Einstellung man als Klinikleitung hat ) einen Mitarbeiter/in neben einem Müllcontainer rauchen zu lassen, ist nicht Mitarbeiterfreundlich.
Hier könnte, ein kleiner-nicht für den Patienten einsehbaren überdachten Bereich, für Mitarbeiterzufriedenheit und Würdigung- helfen.
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ManfredEckstein berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Therapeuten sehr nett)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
sehr guter Reha Erfolg
Kontra:
Die Zimmer und manche andere Dinge sind renovierungsbedürftig
Krankheitsbild:
Tinnitus
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 07.06.2022 bis 12.07.2022 als Reha Patient in der Klinik und war sehr zufrieden. Die Verpflegung und die Lage der klinik sind sehr gut.Bei Fragen ist das ärztliche Team immer erreichbar.Auch wenn man keine Namen hier nennen soll: Meiner zuständigen Ärztin Frau Dr.Letvin möchte ich danken. Sie hatte immer ein offenes Ohr und kümmerte sich um Probleme.
Einiges gehört in der Klinik sicherlich renoviert, insbesondere die Zimmer. Dafür hatte ich aber einen sehr schönen Blick auf St. Wendel. Herrliche Wanderwege in der Umgebung.Mir hat die Reha sehr gut getan. Sicherlich ist Tinnitus in den wenigsten Fällen heilbar, doch durfte ich eine Verbesserung erfahren. Was auch sehr wichtig ist: Man lernt viel über die Krankheit und auch damit umzugehen.
Viele andere Menschen sind auch davon betroffen und bei genauer Hinsicht, gibt es soviele andere, schlimmere Krankheiten. Da muß man doch recht zufrieden und dankbar sein.
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Cn69 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war aufgrund meiner MS Erkrankung 4 Wochen in der Bosenberg Klinik.
Dem kompletten Team der Klinik ein riesengroßes Dankeschön!!!!!
Von der Anmeldung bis zur Entlassung wurde ich stets sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent betreut und damit mein erster Reha Aufenthalt sehr angenehm.
Besonders möchte mich bei Frau Dr. Jochum für die medizinische und menschliche Betreuung bedanken. Alle meine Wünsche bezüglich der Behandlungen/Therapien wurden soweit möglich berücksichtigt. Sie war jederzeit, auch ohne Termin, für mich ansprechbar.
Desweiteren ein herzliches Dankeschön an meine Physiotherapeutin Frau Fries, die mich stets gefordert und motiviert hat.
Ihre Tipps für die Zeit nach der Reha setze ich bereits um.
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Amadeus8 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Tinnitus, Hörschädigung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 5 Wochen in der Bosenklinik zur Reha. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken. Ich habe mich in diesem Zeitraum sehr wohl gefühlt. Die Therapien haben mir sehr geholfen. An das gesamte Team ein herzliches Dankeschön. Anfangs war ich skeptisch. Doch es hat nicht lange gedauert und ich fühlte mich geborgen. Ich habe viele neue Erfahrungen gesammelt die mir weiter helfen werden. Ich kann und werde diese Klinik weiter empfehlen. Macht weiter so, ganz großes Lob. Mfg Joachim
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Tan68 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Tolle , kompetente Mitarbeiter
Kontra:
Renovierungsbedarf
Krankheitsbild:
Tinnitus, Hörminderung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik liegt phantastisch direkt am Wald, sehr ruhig und zu Fuß 15-20 min ins schöne St.Wendel.
Alter 70ger Jahre Bau...ist jedoch den Mitarbeitern bewusst, die nehmen es mit Humor, mein Zimmer älter, doch die Aussicht wunderschön ins Tal, mit unglaublichen Sonnenuntergängen, alle... wirklich alle Mitarbeiter so freundlich und kompetent, hab mich sehr aufgehoben gefühlt. Vor allem haben Viele selbst Hörprobleme.Man konnte im wöchentlichen Arztgespräch alles ansprechen, Wünsche und Bedürfnisse äußern, die auch umgesetzt wurden,das Essen war sehr gut, man muss bedenken, dass es nie jedem und allen schmeckt...bei der Menge an Patienten. Es gab immer 3 Menus zur Auswahl, Nachtisch, Nachschlag, genug Salat, Brotarten und Brötchen, wer da unzufrieden ist, der ist es auch sonst...Tee und Kaffee ohne Limit, Therapie und Therapeuten sehr kompetent und freundlich...dazu kann man viele Sport und Entspannungsangebote außerhalb der Therapieplanung nutzen, das Schwimmen war das Highlight für mich, sowie der tägliche Waldspaziergang, kann nur sagen, es war eine sehr gute Entscheidung, dort zur Reha zu gehen, hat so gut getan, Menschen die endlich verstehen...vielen lieben Dank für alles!!! So tiefenentspannt war ich seit Jahrzehnten nicht.
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GUNSHOOTER04 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021-2022
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Viel Luft nach oben)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Ärzte 0?Therapeuten 5?)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Therapeuten, Menüauswahl Küche
Kontra:
Arztbetreuung, Hygiene, Sauberkeit, Zeitplanung
Krankheitsbild:
Nerven und Muskelerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Plattenbauähnliches Gebäude mit verwinkelten Gängen, oft verdreckt, verschrammt und ungepflegt. Hellhörig! Ich habe einige Zimmer gesehen. Die Linoleumböden zerkratzt, teils tiefe Furchen, die Möbel zweckmäßig und ausreichend groß. Auch abschließbar. Das Bad zeigt Schimmelflecken, stellenweise staubig und ist aber ausreichend groß. Ein mal pro Woche wurde die Bettwäsche gewechselt. Handtücher 3 mal die Woche.
Das Hygienekonzept ist soweit schlecht umgesetzt. Oft durch ignorante Patienten. Im Foyer werden Sitzgruppen verändert um besser quatschen zu können. Patienten sitzen zu viert oder fünft an einem Tisch zum Spielen. Kein Abstand und zum Teil ohne Mundschutz. Ermahnungen durch den Sicherheitsdienst werden murrend angenommen oder ignoriert.
Die Küche ist top. Aber auch mit Abstrichen. Das Essen ist gut gewürzt und schmackhaft. Abwechslungsreich, frische Salate, Müsli usw. Aber auch Überraschungen aus der Küche. Nachschlag ist möglich. 3 Gerichte zur Auswahl am Mittag. Unhygienisch sind die Besteckkästen, Greifzange für Brot und Gabel für Wurst oder Käse. Jeder fummelt mit seinen Grabschern daran herum. Der nächste dann auch wieder. Essenszeiten werden nicht eingehalten. Zeitlimit 45 Minuten, werden von Patienten bewusst übergangen. Oft lange Warteschlangen weil die keinen Platz machen für die nächsten Gruppen.
Die Therapeuten sind spitze, sehr bemüht und gehen auf alles ein. Die Therapiepläne sind sehr seltsam geordnet. 2 Tage volles Programm und sonst nur bis Mittags. Kaum Zeit zwischen den Anwendungen. Behinderte mit Rollator oder Rollstuhl schaffen das nicht. Das muss anders geplant sein. Therapien fallen öfter mal aus wegen Krankheit.
Ärztliche Betreuung mangelhaft. Termine werden öfter nicht eingehalten und nicht abgesagt. Überforderte Ärzte und eine Oberärztin die Patienten nicht für voll nimmt gehen gar nicht!!!
BEWERTUNG:Therapeuten 5?,Freizeitangebote 3?, Ernährungstherapie 4?Essen 4?, Sauberkeit/Zustand 3?, Hygiene 3?, ärztl. Betreuung kein?.
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St223344 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Mitarbeiterinnen der Therapieplanung sind nett und bemüht, aber es funktioniert hinten und vorne nicht)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Schimmel im Bad und Zimmer)
Pro:
Wirklich viele nette und sehr bemühte Therapeuten
Kontra:
Keine bzw. unzureichende Erfahrung in Post-Covid, Essen nicht wirklich gut, teilweise konnten Abstände bzw. Hygienekonzept nicht eingehalten werden, Therapieplanung
Krankheitsbild:
Post-Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war zu einer Long- bzw. Post-Covid-Reha in den Bosenberg-Kliniken. Leider ist man dort trotz der ausführlichen Beschreibung auf der Webseite noch nicht ausreichend gut auf Post-Covid-Rehabilitanden eingestellt. Wenn man mit einer ausgeprägten Fatigue zu tun hat, wird man mit dem Therapieplan nicht glücklich bzw. muss sich darauf einstellen viele Therapien ausfallen lassen zu müssen. Mir hat die Reha deshalb eher weniger gebracht. Außerdem wurden einige Dinge, die in der Post-Covid-Reha beschrieben werden (Atemtherapie, Fatiguetherapie, Wissenschaftliche Erkenntnisse zu Post-Covid usw.) nicht angeboten.
Zimmer und Ausstattung:
Die Zimmer sind von der Ausstattung in Ordnung. Alle Zimmer haben einen Balkon mit Stuhl und Wäscheständer. Man hat außerdem genügend Platz seine persönlichen Dinge unterzubringen. Leider gibt es einige (viele?) unrenovierte Zimmer mit sehr abgewohnten Böden sowie Schimmelbefall (mal mehr mal weniger stark ausgeprägt) im Bad und Zimmer (bei Atemwegsproblemen sehr schlecht)
Verpflegung und Situation im Speisesaal:
Ich habe Unverträglichkeiten und Allergien, die ich schon im Formular mitgeteilt hatte. Leider konnten diese jedoch nicht wirklich umgesetzt werden, trotz Ernährungsberatung. Im Speisesaal holte man sich sein Besteck selbst aus den Körben und jeder Mitpatient benutzte dieselben Vorleger und Zangen. Unter Corona-Hygienebedingungen eher ungünstig, da sich nicht jeder die Hände desinfiziert. Vor allem beim Abendessen bildeten sich lange Warteschlange quer durch das Foyer. Abstandhalten war oft nicht mehr möglich.#
Therapeuten:
Die Mehrzahl der Therapeuten war sehr engagiert und motiviert (trotz der engen Taktung und vielen Ausfällen durch Krankheit usw. bei den Mitarbeitern). Es wurde jederzeit versucht auf die Einschränkungen (Energie, Fatigue) einzugehen und entsprechend zu unterstützen
Mitarbeiter Pflege:
Durchweg sehr freundlich und nett. Es wurde unterstützt und erklärt.
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Rüdig berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (In Zeiten von Corona waren viele angespannt. Klinik hat das sehr gut gelöst)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (fachliches Wissen war sehr gut, meine Übungen mache ich noch heute :-))
Mediz. Behandlung:
zufrieden (so oft war ich nicht beim Arzt und wenn, wurde mir sehr gut geholfen)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (normaler Ablauf einer Klinik, bekam sogar bei einer Reklamation Unterstützung von der Verwalt. = Toll)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (schlecht zu beantworten. Was man brauchte war da. Eine Frage des Anspruchs. Mir hat es gereicht)
Pro:
Hilfsbereit, Sauberkeit, fachliches Wissen
Kontra:
Rauchen in der nähe der Eingangstür, Öffnung der Kliniktür, TV zu teuer. Hatte ich noch nie zahlen müssen in einer Rehaklinik
Krankheitsbild:
Tinnitus, Meniere,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Zuerst dachte ich, als ich das Haus sah, wo kommst du denn da hin und nach ein paar Tagen wusste ich es.
Bei der Anmeldung fing es an, das freundliche Wesen der Klinik.
Am ersten Tag "Quarantäne". Bei Ankunft musste das Mittagessen und Abendessen auf dem Zimmer eingenommen werden, fand ich interessant. Da Schutzmaßnahmen doch eben sinnvoller sind.
Die Therapiepläne waren für mich zum Anfang auch etwas lasch bzw. wenig. Im Nachhinein, war ich aber wirklich froh, nicht mehr zu haben. Die Anwendungen haben mir sehr geholfen. Dazu bedurfte es auch die tatkräftige Unterstützung der Therapeuten.
Die Therapeuten , bei denen ich in Behandlung war, waren alle nicht nur sehr gut sondern auch sehr engagiert und gingen auf die Bedürfnisse der Patienten ein.
Hilfe gab es immer, wenn man fragte.
Mir hat es Spaß mit den Therapeuten und Therapeutinnen.
Ärztlich konnte ich mich auch nicht beklagen. Hr. Dr. Maho.. war ein angenehmer Gesprächspartner und konnte Hilfe bei dem einen oder anderen geben. Auch der Oberarzt , ein praktikabler Mensch, war sehr hilfsbereit.
Das Essen war OK und zu meckern hatte ich da nichts. Wer will, findet immer etwas.
Die Zimmer waren sauber und die Schwestern auf den Stationen waren sehr freundlich und Hilfsbereit.
Gefallen hat mir nicht, dass die Raucher vor der Terrasse des Cafes waren ( mehr Qualm eingeatmet als den Kaffeeduft) etwas übertrieben. Dennoch kann man die Qualmerseelen beim Parkplatz einquartieren.
Leider war auch die Eingangstür zur Klinik erst spät aufgemacht. Die Qualmerseelen mussten durch das Restaurant und brachten nicht nur Kälte rein, sondern auch Dreck und ihren Qualmgestank. Das muss man unbedingt ändern.
Leider mussten zum Schluß hin, viele Anwendungen abgesagt werden. Krankheiten etc. Ärgerlich war, das die Physioanwendungen nicht mehr vollständig zum tragen kam.
Fazit:
eine ordentliche, saubere Klinik. Die Anwendungen waren alle sehr gut und für mich hilfreich.
In diese Klinik würde ich sofort wieder gehen.
kurzum...Danke
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Pumuckel2007 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (siehe oben unter Kontra)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Formularwesen supotimal, Mehrfachunterschriften auf gleichlautend Formular)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (im Großen und Ganzen zufrieden)
Pro:
Motiviertes und kompetentes Personal
Kontra:
zu wenig Personal oder zu viel Patienten; häufige Therapieabsagen
Krankheitsbild:
Tinnitus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vor Aufnahmetermin Aufnahmeformulare ausgefüllt und unterschrieben der Klinik zugesandt. Bei Aufnahme die gleichen Formulare wieder ausfüllen und unterschreiben müssen. Bereits hier Abrechnungsformular der Beihilfestelle zum Ausfüllen der Klinik ausgehändigt. Bei Entlassung die Verwaltung nochmal explizit darauf hingewiesen. (leider wurde dies bei der Rechnungsübermittlung nicht berücksichtigt und musste erneut angefordert werden.
Die Erfüllung der Coronaauflagen ist sicherlich eine Herausforderung und die Mitarbeiter gaben sich sicherlich Mühe. Nachstehend ein kleiner Einblick der erfahrenen Defizite.
Lange Wartezeiten (bis zu 30 Min.) zu den Speisezeiten.
Vor Aufnahmetermin verschiedene Lebensmittelunverträglichkeiten und Wunsch-Speisen in vorgesehenem Formular mitgeteilt. Wurde nach Aufnahme leider nicht berücksichtigt. Erst nach weiterem Gespräch mit Ernährungsberatung wurden die Unverträglichkeiten berücksichtigt. Wunsch-Speisen gab es keine (weshalb werden diese dann abgefragt und somit eine Erwartung ausgelöst?).
Insgesamt war die Verpflegung eher auf Kantinenniveau und i.d.R. kein Gaumenschmaus.
Ärztliche und Therapeutische Betreuung waren gut bis sehr gut. Leider sind viele Anwendungen, Therapien und Vorträge ausgefallen.
Auffallend war, dass häufig Personal kurzfristig krank oder aus anderen Gründen abwesend war. Hierdurch Reduzierung der Therapieanwendungen etc. Bspw. musste ich über 10 Tage auf einen vom Orthopäden gebuchten Termin zur Physiotherapie warten. Das einzige Oberarztgespräch innerhalb der 4 Wochen Reha war gefühlt, in weniger als 5 Min. beendet. Ebenso gab es erst am Entlassung ein psychotherapeutisches Gespräch, obwohl nach 14 Tage Aufenthalt Bedarf angemeldet wurde.
Nach der Reha musste der Entlassbericht mehrfach angefordert werden. Erst nach Intervention an den kaufmännischen Direktor traf dieser 4 Wochen nach Entlassung ein.
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Ralf70439 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden ((Therapiepläne bisweilen SEHR eng getaktet)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (schlicht und teilweise in die Jahre gekommen)
Pro:
ALLE Mitarbeiter:innen in Kompetenz und Umgang
Kontra:
Verkehrsanbindung nach St. Wendel
Krankheitsbild:
div., v. a. Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein erster Eindruck von außen war: "Wow, was für ein hässlicher 70er-Jahre-Kasten, fast ein wenig wie DDR-Plattenbau!". Und ja, "mit unserem Ambiente gewinnen wir keinen Blumentopf", wurde mir auch von einer Mitarbeiterin der Bosenbergkliniken bestätigt.
Schlicht war auch die Einrichtung des Zimmers, wobei ich relativierend sagen muss, dass der Blick aus dem Fenster hinunter ins Tal mich absolut entschädigt hat.
Und sind wir mal ehrlich: Vermutlich niemand kommt in die Bosenberg-Kliniken wegen des Ambientes!
Ansonsten habe ich mich nämlich rundherum gut aufgehoben gefühlt, alle, wirklich absolut alle, Mitarbeiter:innen der Klinik, mit denen ich zu tun hatte, waren hochmotiviert, freundlich und vor allem - und darauf kommt es an - in dem, was sie taten, absolut kompetent.
Mein besonderer Dank geht an Frau Dr. P., die mich vier Wochen lang kompetent und zuverlässig begleitet hat; an den Physiotherapeuten Herrn J., der mir bei der Antragstellung für ein Therapiegerät geholfen hat; an Frau C. vom Sozialdienst, die für mich den Antrag auf einen GdB beim Versorgungsamt eingereicht und mir Adressen von Rentenberatern in meiner Region herausgesucht hat; an Frau Sch., die mir in den psychologischen Einzelgesprächen großartige Perspektiven eröffnet hat; an Frau F. vom Serviceteam, die mit ihrer immer freundlichen und fröhlichen Art ein Lächeln in die Gesichter vieler Patient:innen zaubert; an das Küchenteam, das mit viel Kreativität unzählige Geschmäcker und Ernährungsgewohnheiten täglich aufs Neue unter einen Hut bringt und nicht zuletzt an die Dame vom Housekeeping, die dafür gesorgt hat, dass mein Zimmer stets gesaugt, mit frischen Handtüchern versorgt und einem schön gemachten Bett ausgestattet war.
Ihnen allen meinen herzlichen Dank für vier erholsame und wohltuende Wochen.
Sehr geehrter Herr Ralf70439,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt zufrieden waren und sich wohlgefühlt haben. Ihr Lob gebe ich gerne an die Mitarbeiter weiter.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Katrin Fallböhmer
Qualitätsbeauftragte
MediClin Bosenberg Kliniken
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Nonothegreenhat berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Therapeuten, Therapien, ruhige Lage, gutes Essen
Kontra:
Planung, Umgang mit Patienten, zu teure Preise, Hygiene, Freizeitangebot
Krankheitsbild:
Fazialesparese
Erfahrungsbericht:
Ich habe die Bewertung in verschiedene Punkte gegliedert und ausführlich beschrieben. Fotos angefügt und hoffe, dass diese Kritik konstruktiv gesehen wird und für Verbesserungen anregt.
Aufenthalt: 8 Wochen
Zimmer:
Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet und verfügen über alles nötige um einen angenehmen Reha Aufenthalt zu gewährleisten.
Es gibt einen Balkon der jedoch nicht zum verweilen anregt, da es keinerlei Austattung gibt. Ein Tisch auf dem Balkon wäre wünschenswert.
W-lan, TV und Telefon sind kostenpflichtig an der Rezeption hinzuzubuchen.
Wobei 7 € pro Woche für eine Fernbedienung meiner Meinung nach zu viel sind, vorallem wenn nicht alle TV Sender funktionieren und das Hauspersonal hier nicht helfen konnte.
Man kann auch Wasserkästen bestellen, jedoch erschließen sich mir die Preise nicht ganz.
Kasten Sprudel 5,50 - stilles Wasser 9 €
Therapie und Planung:
Die Planung der Therapiepläne sind unzufriedenstellend.
Ich habe für mehrere notwendige Therapien mehrere Wochen warten und kämpfen müssen um diese zu erhalten. Um Lücken zu füllen wurden uninteressante und unausgereifte Vorträge sowie sportliche Aktivitäten geplant. Die notwendigen Therapien dabei auf ein minimum reduziert um die Vielzahl an Patienten abarbeiten zu können.
Die Therapeuten hingegen machen einer super Job. Egal ob Sport, Logopädie, Psychologie, Krankengymnastik oder Ergo. Das Personal ist sehr bemüht und geht gut auf die einzelnen Patienten ein und sorgt dafür für einen hohen Qualitätsstandard der Therapie.
Wenn ich nur die Therapeuten bewerten könnte, dann wären dies 5*!
Hygiene:
Auf den Fluren findet man vermehrt Flecken, welche über die Gesamte Dauer des Aufenthalts eher vermehrt anstatt vermindert wurden. Daraus schließe ich, dass die Flure vor den Patientenzimmern nicht gereinigt werden.
In den Duschen tobt der Schimmel in den Fluren, auf Lampen und Bettgestell türmt sich der Staub.
Bettwäsche kann und wird nur alle 14 Tage gewechselt
Sehr geehrte/r Herr/Frau Nonothegreen,
vielen Dank für Ihre ausführlich beschriebenen Kritiken. Wir nehmen diese in unsere Teamsitzung auf und werden die Punkte bearbeiten. Wir finden es sehr schade, dass Sie mit unserem Therapieangebot/Therapieplanung nicht vollumfänglich zufrieden waren, obwohl Sie Ihren Aufenthalt bei uns um verlängert haben und mit der therapeutischen Betreuung sehr zufrieden waren. Ihre Anmerkungen zwecks der Sauberkeit werden wir ebenfalls im Team besprechen. Als Information kann ich Ihnen hierzu mitgeben, dass die Teppichböden täglich gesaugt werden und die Flure in den frühen Morgenstunden nass gereinigt werden. Dennoch hinterlässt die Nutzung gerade auf dem Teppichboden leider seine Spuren, welche aber maschinell regelmäßig entfernt werden. Ihr Lob an die Therapeut*innen und Mitarbeiter*innen leite ich sehr gerne an die entsprechenden Kolleg*innen weiter.
Wir sind stets daran interessiert, unser Vorgehen zu verbessern und die Situation aufzuklären. Gerne können Sie uns daher kontaktieren: katrin.fallboehmer@medilcin.de oder telefonisch unter 06851-140.
Mit freundlichen Grüßen
Katrin Fallböhmer
Qualitätsbeauftragte
MediClin Bosenberg Kliniken
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Carla2711 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Zimmer, sauber, Schwestern freundlich und bemüht.
Kontra:
Patienten werden im Kraftraum allein gelassen, keine Anleitung.
Krankheitsbild:
Schlaganfall Reha
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Zu wenig Therapieangebote, Bei Termin im Kraftraum, kein Personal dabei. Unverantwortlich bei einem Patienten von 88 Jahren mit Schlaganfall. Hervorzuheben ist der Therapeut Herr Junge, er war sehr bemüht und fürsorglich.
Zimmer sind zweckmäßig und sauber. Cafeteria könnte länger geöffnet haben, um auch mal Besuch empfangen zu können.
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Reiter21 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (siehe Beschreibung)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Sporttherapeuten/Personal der Küche
Kontra:
Therapieplanung/Organisation
Krankheitsbild:
Hirntumor mit zusätzlicher OP und Chemotherapie inkl. Bestrahlung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ansich wirkt äußerlich etwas in die Jahre gekommen. Tatsächlich bestätigt sich das Ganze auch sobald man den Innenbereich betritt.
Die Zimmer sind funktional und zweckmäßig. Dabei muss man sagen, dass es soweit sauber und ordentlich war.
Die Sporthalle ist mit einem neuen Boden ausgerüstet, allerdings lässt der Bau ansich und die Beleuchtung zu wünschen übrig.
Das Personal bemüht sich und kann steht’s bei Problemen zu Rate gezogen werden. Die Therapeuten, besonders die Sporttherapeuten sind TOP!
Ärzte habe ich (außer zu den normalen Gesprächen) kaum einen gesehen.
Die Küche und das dazugehörige Personal ist wirklich engagiert und kümmern sich um alle Belange der Gäste/Patienten!
Die Therapieplanung…ja, wie sagt man es, war steht’s bemüht. Leider gab es in meiner Planung(sowie bei einigen anderen Rehabilitanten) große Lücken, welche man hätte füllen können. Leider auch auf Nachfrage nicht passiert.
Kurz vor der Abreise hatte ich nun noch eine Untersuchung „Reaktionstest“. Diese sollte meiner Meinung nach entweder (um einen Vergleich zu haben) 2x durchgeführt werden (Kurz nach der Anreise, kurz vor der Abreise) oder so geplant werden, dass zumindest (wie durch die Psychologin beschrieben) ein wiederholen möglich ist! Das ist leider eine Sache welche bei manchen Erkrankungen entscheidend sein kann, um im Berufsalltag wieder Fuß zu fassen und sollte deshalb nicht so leichtfertig gesehen werden!
Alles in allem war es ein angenehmer Aufenthalt und wenn die Kritik dazu anregt, etwas zu ändern würde ich die Klinik auch weiter empfehlen.
vielen Dank für Ihre Bewertung.
Wir bedauern, dass wir Ihre Änderungswünsche bzgl. den Therapien nicht umsetzen konnten.
Auch ihre Anregung bzgl. Reaktionstest werde ich der entsprechenden Abteilung vorlegen.
Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Katrin Fallböhmer
Qualitätsmanagement
MediClin Bosenberg Kliniken
katrin.fallboehmer@mediclin.de
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MR89 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundliches Personal
Kontra:
Stellenweise zu wenig Anwendungen
Krankheitsbild:
Tinnitus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 3 Wochen stationär hier in Reha. Ich würde jederzeit wieder hierher kommen, weil ich zufrieden war und es für mich Wohnungsnahe liegt.
Die Zimmer sind sauber, sie sind mit dem nötigsten ausgestattet. Man darf es nicht mit einem Hotel vergleichen. Zusätzlich hatte ich eine tolle Aussicht von meinem Balkon über St. Wendel.
Das Personal ist freundlich.
Ein großes Lob an das gesamte Küchenteam. Ihr habt nicht den leichtesten Job und das nicht nur Pandemie bedingt.
Von der Planung her könnte in der ersten Woche etwas mehr Anwendungen stattfinden. Ab Woche 2 wird es deutlich mehr. Wenn man was zusätzlich an Anwendungen möchte, nicht scheuen und einfach den behandelnden Arzt fragen.
In der Reha wird einiges für die Fitness geboten, Pandemie bedingt leider mit deutlich weniger Leuten nutzbar.
Die Umgebung der Klinik lädt zu vielen verschiedene Ausflugszielen ein. Da aber am besten wenn möglich mit dem Auto.
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Nord21 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
sehr breit gefächertes Therapeutenteam, darunter hervorragende Physiotherapeuten
Kontra:
sehr langeWartezeiten bei der Essensausgabe (Coronabedingt), ohne Möglichkeit sich zwischendurch hinzusetzen
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im August/September 2021 in der Bosenberg-klinik, FB Neurologie wegen MS. Nach etwa 7-10 Tagen "Statuserhebung" von allen an der Behandlung Beteiligten fällt man zunächst etwas in ein Loch, da einem erst bewusst wird, wo es überall hakt, welche Defizite vorhanden sind. Dann ein ausgewogenes Therapiepaket, viel Physio- aber auch viel Ergotherapie, Kunst- und Musiktherapie, Entspannungsübungen unterschiedlicher Art, Yogakurse. Dadurch innerhalb von 4,5 Wochen deutliche Verbesserung von Stand und Gang, insgesamt Kräftigung, Verbesserung der Feinmotorik.
Unterbringung für Pat. mit HV (Heilverfahren) in EZ, zum Teil (Bad) renovierungsbedürftig.
Alle außerordentlichen Ernährungswünsche wurden (m.W.) erfüllt, nach Rücksprache mit der Ernährungsberaterin.
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BerNiehau berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Super
Kontra:
nein
Krankheitsbild:
Tinnitus, Lärmschwerhörigkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War vom 10. August 2021 bis einschl. 31. August 2021 als Patient in der HNO Abteilung.
Mir wurde von allen Therapeuten hervorragend in allen Belangen geholfen.
Ich kann die Klinik auf jeden Fall bestens empfehlen.
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Bramscher berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (wer selbst aktiv mitmacht wird nicht enttäuscht.)
Qualität der Beratung:
zufrieden (Ich war Onko Patient: gleichzeitig Tinnitus Therapieren ist gem Klinikkonzept schwierig)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Nicht alles ist für sich selbst gleich gut geeignet, aber darauf kann man Einfluß nehmen)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Wird noch besser wenn Prozesse/Therapiepläne digitalisiert werden.)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Jeder darf bei der Gestaltung selbst seines Glückes Schmied sein.)
Pro:
freundliche, kompetente Mitarbeiter, angenehme Unterbringung, etliche Möglichkeiten sich selbst einzubringen, das Essen
Kontra:
Personalmangel
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
ich verstehe so manche negativen Kommentare hier überhaupt nicht. Klar, es ist kein 5 Sterne Hotel und nein, bei einer AHB/Reha handelt es sich nicht um eine Wellnessreise. Durch das Wahlrecht hat man entscheidenden Einfluß wo man die Reha verbringt und man ist gut beraten, sich VORHER über das Angebot zu informieren. Im 2. Schritt sollte man sich klar werden, was man von der Reha erwartet und das auch mit der Klinik abklären.
Nur wenn man sich aktiv in die Maßnahme einbringt kann die AHB/Reha erfolgreich sein. Also, nicht zurücklehnen und machen lassen, sondern selbst Wünsche äußern. In der Bosenbergklinik St. Wendel bin ich sehr gut betreut worden, auf meine Wünsche wurde IMMER im Rahmen des Möglichen eingegangen. Klar, der Therapieplan wies oftmals aus den unterschiedlichsten Gründen große Lücken auf. Aber erstens steht die Tür zur Therapieplanung immer offen und zweitens können Räumlichkeiten und Geräte auch eigeninitiativ genutzt werden. Und, seinen wir mal ehrlich, es tut auch gut mal zwischendurch einfach nur zu entspannen... :-)
Das Personal, angefangen bei den Therapeuten bis zu den Ärzten sind durch die Bank freundlich und kompetent. Die Organisation ist klasse, so werden die erforderlichen Corona-Maßnahmen eng mit dem Gesundheitsamt regelmäßig abgestimmt, angepasst und, was nicht selbstverständlich ist, auch auf Einhaltung überwacht. Wenn wir schon bei den Mitarbeitern sind und da sie hier schon oft negativ bewertet wurden: Höchsten Respekt vor den Damen am Empfang! Ich habe sie nie(!) unfreundlich erlebt, selbst an hektischen Tagen mit Neuzugängen. 100x die gleichen 'dummen' Fragen beantworten ohne die Fassung zu verlieren, das muss man erstmal hinbekommen!
Das Essen war einwandfrei. Jeden Tag 3. Gerichte zur Auswahl, immer frischen Salat, Joghurt und Quark. Das es nicht immer so schmeckt wie bei 'Muttern' sollte klar sein, dafür wird für zuviel Patienten aus ganz 'D' gekocht und die Geschmäcker sind eben verschieden.
Wenn ich nochmal in die AHB/Reha aus dem gleichen Grund gehen darf, werde ich GERNE wiederkommen.
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Giuliano2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hörverlust
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 4 Wochen in der MediClin Klinik am Bosenberg und habe mich sehr wohl gefühlt. Alle Ärzte, Therapeuten und Mitarbeiter haben sich gut um einen gekümmert und die Zeit hier in der Klinik hat mich auf jeden Fall weiter gebracht. Ich habe im März ein CI-Implantat eingesetzt bekommen und war schon etwas enttäuscht, was das Hören betraf. Der Tinnitus war so gut wie verschwunden, aber mit dem Hören klappte es gar nicht. Hier in der Klinik wurde mir sehr geholfen und alles weitere mit auf dem Weg gegeben, damit ich auch selber dazu beitragen kann, das ich immer besser mit meinem CI-Implantat hören kann.
Vielen herzlichen Dank allen die dazu beigetragen haben.
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Hijo64 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Coronabehinderung)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Renovierungsbedarf)
Pro:
Verstehe mich jetzt besser
Kontra:
Stellenweise Renovierungsbedarf
Krankheitsbild:
Hörverlust Tinnitus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Klinik mit dem Charme der 90er Jahre, recht hellhörig im Einzugsgebiet der Flughäfen Ramstein, Saarbrücken und Haan.
Therapeutisch super aufgestellt, ärztlich durchschnittlich. Deutlich covidbehindert, was im Vorfeld besser kommuniziert werden sollte.
Essen guter Standard.
Insgesamt Angst vor einschränkenden Corona Maßnahmen.
1 Kommentar
Positiv erwähnenswert wäre noch:
Die Masseurin der Bäderabteilung.
Sie trifft immer und die Lymphdrainage ist perfekt
Die Psychosomatische Abteilung
Die Logopädieabteilung
Die Assistentsärztin und die Chefärztin der HNO
Die Therapieleitung
Danke Danke Danke......