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uvo1968 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Umgang der Physiotherapeuten, moderne Einzelzimmer
Kontra:
Schlechte ärztl. Versorgung, zu wenig Therapieangebot, Unfreundliche Mitarbeiter, schlechtes Essen, Internet zu Wucherpreis
Krankheitsbild:
Hüftprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im September/Oktober 2024 nach einer Hüft-OP zur Reha in Ichenhausen. Vorweg als Zusammenfassung: Die Klinik ist nicht zu empfehlen, die Reha würde ich insgesamt mit Schulnote 5 (Mangelhaft) bewerten.
Zu den einzelnen Bereichen:
- Die Ärztliche Versorgung war katastrophal schlecht. Ich hatte in den drei Wochen dort vier ärztliche Termine - bei vier unterschiedlichen Ärzten. Bei dem Arzt, der mich am ersten Tag aufgenommen hat, hatte ich den Eindruck, dass er überhaupt keine Ahnung von Hüftarthrose und Hüftersatz hat. Im Grunde wollte ich nach dieser Erfahrung eigentlich die Klinik gleich wieder verlassen. Die drei anderen Ärzte haben einen etwas besseren Eindruck hinterlassen. Der Arzt der letztlich meinen Entlassbrief geschrieben hat, hat mich an meinem allerletzten Tag dort nachmittags das erste Mal gesehen!
- Therapien: Ich habe viel zu wenige individuelle Therapien (Physio-Behandlungen, Lymphdrainage) erhalten. Dafür wird man eher in Gruppen gesteckt (Gangschulung, Bankgruppe). Das ist natürlich für die Klinik viel billiger, wenn ein Therapeut gleichzeitig vier bis sechs Patienten versorgt statt nur einen. Die Therapeuten waren kompetent und freundlich. Ergänzend wurde man auch oft in mehr oder weniger interessante und qualitativ unterschiedliche Vorträge geschickt. Die Mitarbeiter betonen, der Reha-Finanzierer (Rentenversicherung) würde dies verlangen. In meinem Fall haben diese Vorträge/Schulungen oft keinen Sinn ergeben.
- Essen: Das Essen war von sehr mäßiger Qualität und wurde meist lieblos serviert.
- Umgangston: Auch wenn viele Mitarbeiter freundlich waren, haben manche sich einen unverschämten Ton den Kunden gegenüber herausgenommen.
- Ich habe meine Kritik gegenüber der Klinikleitung auf einem ausgeteilten Fragebogen umfassend mitgeteilt und auch meinen Namen angegeben. Seitens der Klinikleitung gab es keinerlei Reaktion darauf!
- Die Zimmer waren okay. Telefon, Internet und TV gibt es nur für einen unverschämten Aufpreis.
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DorisLuise berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Die aufmerksamkeit und Fürsorge der Schwestern
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlafapnoe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Erfahrungen im Schlaflabor waren sehr positiv. Die Schwestern ausgesprochen höflich freundlich, hilfsbereit. Zimmer schön groß sauber. Essen war gut. Der Gesamteindruck der Klinik war positiv.
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Dollmann berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Gutes Stationsteam
Kontra:
Krankheitsbild:
Parkinson
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Gute ärztliche Betreuung und gute Versorgung durch das Pflegeteam. Das Ziel des Aufenthalts, eine deutliche Verbesserung des Gesamtzustands, wurde erreicht.
Im Bereich der Verwaltung gibt es Verbesserungspotenzial
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Guenni63 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
sehr freundliches Personal; gutes Essen;
Kontra:
Dauer der Umsetzung von Anordnungen
Krankheitsbild:
Schenkelhalsfraktur; COPD; HWS Veränderungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
obwohl ich 1. Woche vor meinem Beginn den gewünschten Fragebogen incl. meinen Diagnosen, Medikamentenplan sowie den Entlass Brief meiner Klinik in der ich operiert wurde übermittelt habe, bin ich von zwei Ärzten am Aufnahmetag gefragt worden, weshalb ich hier bin?
Am nächsten Tag hatte ich ein Gespräch mit der Physiotherapeutin, die mir gleich mitteilte, dass wegen Personalmangel, Krankheit und Urlaub die erforderlichen Behandlungen nicht stattfinden können!
Ich war dann z.B. in einer "Herzgruppe" und habe Elektrotherapie bekommen. Erst nach 1. Woche wurde mit der Behandlung begonnen, weshalb ich überhaupt dort war. Inzwischen hatten meine Schmerzen zugenommen. Nach einem weiteren Gespräch mit einer anderen Ärztin hat sich auch nix getan, sodass ich die Reha vorzeitig beendet habe.
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RoE2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Der Mensch steht im Mittelpunkt)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Trotz anfänglicher Handhabungsproblemen eine zuversichtliche Prognose und Erfahrungszuversicht)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Unterstützung in allen Belangen)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Auf Stand der Zeit)
Pro:
Humane Behandlung aller Patienten zur Verbesserung der Lebensqualität
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlafapnoesyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Fachklinik in Ichenhausen liegt in naher Entfernung zu meinem Wohnort und ist mir jahrelang schon im Bewustsein und im zunehmenden Alter um so deutlicher.
Bekannt ist mir die Umgebung und durch die Besuche von Verwandten und Bekannten, sowie Fachvorträgen auch räumlich vertraut.
Trotz Umbauarbeiten der Cafeteria 2024 keinerlei einschneidende Beeinträchtigung, ein reibungsloser Tag-esablauf.
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Rheumi2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 11/24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Mit all meinen Beschwerden wurde ich ernstgenommen
Kontra:
Preise in der Cafeteria , Zweibettzimmer
Krankheitsbild:
Fibromyalgie, Rheumotoide Arthritis
Erfahrungsbericht:
Ich war zur rheumatologischen Komplextherapie in der Akutklinik und kann nur positives berichten. Meine Beschwerden wurden ernst genommen, die Therapien waren super und endlich hat ein Medikament geholfen. Ich habe außerdem viele Tipps bekommen, die ich noch nicht kannte.
Mein Fatigue ist wesentlich besser. Alle Therapien wurden mit mir abgesprochen, alle Mitarbeiter sind super freundlich und es ist ein angenehmes Klima im gesamten Haus.
Wer an dem Essen herummeckert, war noch nie länger in einer Klinik. Es gibt jeden Tag zum Abendessen zu dem üblichen etwas besonderes. Mittags zwei Gerichte zur Auswahl mit Suppe und Salat. Selbst die Brötchen und das Brot kommen vom Bäcker und sind keine Aufbackware.
Schade ist, dass die angebotenen Abendveranstaltungen nicht wirklich angenommen werden.
Die Cafeteria wurde nach Umbau neu eröffnet, hat aber wirklich stolze Preise. Sicherlich wurde die Pacht erhöht, aber mit niedrigeren Preisen würden vielleicht auch mehr Patienten am Nachmittag ihren Kaffee dort trinken.
Als Nachteil sehe ich die Zweibettzimmer. Ich finde das heutzutage nicht mehr ganz zeitgemäß. Wer möchte schon mit einer fremden Person mindesten zwei Wochen das Zimmer teilen? Zimmer zur Alleinbenutzung ist mit Aufpreis möglich.
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen und werde auch wieder hingehen.
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grandpa48 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Zugewandtheit des Personals
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Schlafapnoe
Erfahrungsbericht:
Sehr kompetentes, liebenswürdiges Personal im Schlaflabor. Ärzte nehmen sich viel Zeit für Aufklärungs- und Ergebnisgespräche. Gründliche Eingangsuntersuchung, gute Einzelzimmer. Verpflegung in der Klinik sehr gut.
Ich war dort für 2 Tage und fühlte mich sehr gut aufgehoben.
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Marina11 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Abläufe beim Schlaflabor waren top! Abläufe unten an der Annahme katastrophal!)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Siehe oben
Kontra:
Abendessen wird ab 17:45 Uhr nichts mehr nachgelegt, Annahme unten links neben der Rezeption vorbei Katastrophe!
Krankheitsbild:
Schlafstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war stationär vom 10.09.-13.09.24 in der Fachklinik Ichenhausen im Schlaflabor. Ich sollte am 10.09.24 um 10 Uhr vor Ort sein. Ich war um 9:45 Uhr an der Aufnahme (Zimmernummer weiß ich leider nicht mehr) unten links an der Rezeption vorbei. Leider sind die Damen dort nicht sehr gut organisiert, ich habe mich in Geduld geübt und durfte 1,5 Stunden unten warten. Um dann festzustellen, dass mir Blut abgenommen wird und mir meine Papiere abgenommen werden wie z.B. Einweisung und ein Fragebogen. Klar kommt es mal vor das viel los ist und man hat irgendwo Verständnis dafür, aber man hat schon am Gesichtsausdruck der Dame gemerkt, dass sie nicht sonderlich motiviert war! Hinterlässt halt keinen guten Eindruck! Im Gegenteil kann ich dafür über das Schlaflabor nur positives berichten! Ganz klar 5 von 5 Sternen! Alle Damen, alle Ärzte, alle Reinigungskräfte sind zuvorkommend, freundlich, hilfsbereit, aufmerksam, immer für einen Spaß zu haben! Ich möchte mich hiermit nochmal recht herzlich bei allen bedanken, hab mich sehr wohl gefühlt und ich werde das Schlaflabor auch im Bekanntenkreis empfehlen! Man merkt dort wird noch gerne gearbeitet und im Team gearbeitet. Ich finde man sollte das schätzen und nicht immer alles schlecht reden! Man trifft kaum mehr Angestellte die so gut gelaunt sind und gerne in die Arbeit kommen! Danke für alles! Liebe Grüße Frau Habersetzer
PS: Abendessen fällt etwas mager aus, ab 17:45 Uhr wird nichts mehr nachgelegt (geöffnet bis 18:30 Uhr!)
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Pedi14 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Die Aufnahme ins Schlaflabor war sehr unbefriedigend
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die Klinikaufnahme und die Notwendigkeit von Behandlungen muss erklärt und verbessert werden.
Das Essen und die Atmosphäre im Speisesaal sind mittelmäßig.
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ohe50 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles hat gepasst
Kontra:
Krankheitsbild:
Nächtliche Schlafaussetzer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 28.08.2024 bis 30.08.2024
stationär im Schlaflabor.
Von der Aufnahme bis zur Entlassung fühlte ich mich bestens aufgehoben.
Ärzte, Personal und Verpflegung waren top.
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mich9 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
siehe oben
Kontra:
siehe oben
Krankheitsbild:
Wirbelgleiten; Rücken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
GUT:
- Räumlichkeiten/Zimmer: alles was man so braucht, sauber, aufgeräumt
- Essen recht gut (Würzung gering, der Allgemeinheit geschuldet)
- Therapeuten meines Erachtens sehr gut (Hervorzuheben: Fr. Marb, Fr. Horvâth (aktiv. Entsp.), Fr. Wiedemann (Pysio) -> sehr engagiert, authentisch, haben das gewisse Etwas….
- Schwestern (Station) meist sehr nett, hilfsbereit
nicht so GUT:
- im Laufe meines 2,5wöchingen Aufenthalts dürfte ich 3x das Zimmer wechseln
- Öffnungszeiten Cafeteria/Kiosk sehr schlecht auf Tagesablauf der Patienten abgestimmt.
- Ärzte teilweise schlechtere deutsche Sprache (bei Anamnese sehr wichtig da mir nur beschränkt medizinische Begriffe geläufig sind und mir meine Lage/Schmerzen schon in Deutsch schwierig zu beschreiben ist [korrekte, eindeutige Beschreibung]) -> nicht förderlich für das Vertrauen zum Arzt/Therapie
- Therapien wurden angefangen, dann nicht weitergeführt
- Alles kostet zusätzlich Geld: WLan, Fernseher
Ergebnis:
Scheinbar waren einige Therapeuten in Urlaub (ich war Ende August bis Anfang September) und mehrere Therapeuten krank - ist zugegebenermaßen ein Ausnahmezustand für den ich jedoch nichts kann.
Leider hat die Verwaltung/Therapieplanung so gar nicht reagiert. Es waren 2,5 Wochen vergeudet (keine Verbesserung meines Zustands).
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Magnolie9 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Es wird auf den Patienten eingegangen
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Fühlte mich richtig gut aufgehoben. Alle sehr freundlich und aufmerksam. Sehr kompetentes Fachpersonal. Fragen wurden ausführlich beantwortet. Kann ich nur empfehlen.
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Monika594 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles gut
Kontra:
Evtl. Öffnungszeiten Kiosk und Cafe
Krankheitsbild:
Knie-Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 27.06.2024 bis 18.07.2024 nach einer Knie-Tep in Ichenhausen in Reha. In dieser Zeit habe ich nur positive Erfahrungen gemacht. Angefangen von den Damen bei der Aufnahme und an der Rezeption, die sehr freundlich und kompetent waren. Auch das Pflegepersonal und die Ärzte waren immer hilfsbereit und nett. Die Zimmer waren immer sauber, es gab nichts zu meckern. Das Essen war abwechslungsreich und für jeden Geschmack gab es etwas. Auch das Servicepersonal war freundlich.
Besonders hervorheben möchte ich die Therapeuten, die wirklich sehr gute Arbeit geleistet haben und immer freundlich waren. Die Anwendungen haben bei mir perfekt gepasst.
Fazit: Ich persönlich kann euch nur weiter empfehlen und würde jederzeit wiederkommen.
Herzlichen Dank
|
TB1980 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Keine
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Schwere Handverletzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Absolut keine Empfehlung
Reha geht anders.
- Fachspezifische Behandlung max. 1x pro Woche
- Lückenfüller Vorträge im Überfluss
- keine Privatsphäre durch das Reinigungspersonal ( reißen die Tür auf oh vorher zu klopfen oder nachzufragen, aber wehe man würde das umgekehrt machen, dann waren sämtliche Verwandte da um dich zurecht zu weisen) Verständigung geht nur möglich wenn man die Landessprache spricht)
- Sauberkeit lässt zu wünschen übrig, in einer Klinik gehört die Wäsche ( Handtücher, Bettbezug regelmäßig gewechselt nicht alle gefüllt 20 Tage wenn überhaupt.
- Böden schauen nach dem wischen schlimmer aus als zuvor.
Qualität ist mit Minus 10* zu bewerten
Restaurant teilweise sehr unfreundliches zickiges Personal
- unsauberer Speisebereich ( Essensreste liegen teilweise tagelang am Boden
- Tischwäsche wird wenn überhaupt auch gefühlt nur alle 14 Tage getauscht obwohl diese extrem verschmutzt ist.
- Stühle tagelang dreckig (Brösel liegen auch hier tagelang auf den Sitzflächen)
- Essen einfallslos und eintönig
- Abends nur trockenes Brot oder Semmeln wenn vorhanden.
- Kein Salat Abends
Lage der Klinik absolut nicht schön gelegen
Werde nie wieder kommen. Der Kostenträger wird darüber informiert.
leider enthalten Ihre Aussagen einige pauschale Aussagen, die sich mit den Rückmeldungen vieler anderer Patienten nicht decken. Einige Ihrer Aussagen konnten wir so auch nicht bestätigen. Sehr gerne dürfen Sie sich persönlich bei uns melden und Ihre Eindrücke und Einschätzungen zu besprechen.
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jnkr berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
sehr angenehmes Umfeld und PErsonal
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin voll zufrieden mit der Sauberkeit und der Betreuung in der Klinik. Das Personal ist sehr hilfsbereit, aufgeschlossen und qualifiziert. Auf die individuelle Situation wird sehr gut eingegangen.
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Patient-212 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Höffliches Personal
Kontra:
Inkompetenz und Ignoranz seitens Stationsteams
Krankheitsbild:
Demenz, Zustand nach dem Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Verschlechterung vom Zustand im Folge der plötzlichen, nicht weiter begründeten Absetzung vom starken Medikament (sollte ausgeschlichen werden, wenn überhaupt). Das Ärzte- und Pflegeteam ignorant zu den Bedürfnissen der Person mit Demenz, trotz ausführliche, mehrmalige Erklärung von betreuenden Familienmitgliedern. Weswegen die Patientin u.A. zwei Wochen nicht gewaschen wurde und über 3 Wochen Aufenthalt stark abgemagert hat.
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JürgenGehler berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Hier muss ich die komplette Klinik nennen
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftarthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hatte chronische, kaum auszuhaltende Schmerzen im Rücken und Bein.
Habe mich über meine Ärztin selbst einweisen lassen.
Heute möchte ich mich bei allen Beteiligten der
Station 1 für ihre Hilfe bedanken.
Ihr ward alle supernett und habt mir echt schnell geholfen. Ganz lieben Dank
Nach einer Woche Schmerzen zum aushalten und ich konnte wieder laufen.
Da nach einer Hüft- OP vermutlich wieder eine Reha ansteht, werde ich diese auf alle Fälle, wenn möglich, wieder in Ichenhausen antreten.
Was ich auf alle Fälle nicht vergessen darf, ist die gute Küche und das liebe Personal im Patienten- Speisesaal.
Frühstück, Mittagessen und Abendbrot wie im
5 Sterne- Hotel.
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Elo_cin berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Opa war bis letzte Woche insgesamt 3 Wochen hier zur Reha aufgrund eines Oberschenkelhalsbruchs.Angefangen beim freundlichen Personal bis hin zum Essen, alles war einfach super. Mein Opa ist richtig aufgeblüht mit fast 90 Jahren.
Sein Rehaziel, seine Tochter zum Altar begleiten zu können, obwohl die Zeit recht knapp war, konnte er erreichen.
Danke an das Küchenpersonal
Danke an alle Therapeuten
Danke an die beiden tollen Ärzte
Danke an die Stationssekretärinnen
Danke an die Pflege
Danke an die Aufnahmen
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dritterandi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles Sauber
Kontra:
Privatsphäre in den Zimmern
Krankheitsbild:
Knie-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mir persönlich gefällt die Klinik so gut, dass ich jetzt das 5. Mal in dieser Klinik bin. Das erste Mal war ich vor über 20 Jahren in dieser Klinik zur reinen Diagnose meiner Rückenschmerzen.
Die letzten beiden Male meine ging es um meine beiden Knie. Vor 2 Jahren links und jetzt rechts.
Ich würde Jedem diese Klinik weiterempfehlen. Manche Krankenschwester scheint zwar ab und zu etwas überlastet zu sein. Jedenfalls wirken sie manchmal so. Ob sie es auch so ist, sind vermag der Patient nicht zu erfahren.
Die Sauberkeit ist überall super. Ob in den Zimmern inkl Duschen oder im gesamten Haus. Es ist überall super sauber.
Zu Küche und Essen gibt es nicht viel zu sagen. Einfach gut und Abwechslungsreich. Es gibt aber überall Menschen die sich immer aufregen müssen da liegt es aber mehr an den Personen und nicht am Essen.
Für mich, alles Spitze!
Eins fällt mir nur ein weil ich hier etwas negatives angeben muss. Das Einzige was in den Jahren schlechter geworden ist, ist die mangelnde Privatsphäre. Fast jeder stürmt mit dem Klopfen ins Patienten Zimmern. Das ist leider in den Jahren schlechter geworden. Tut mir leid aber das sollte unbedingt geändert werden!
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Baba67 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Geht garnicht)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Vorreha
Kontra:
Rehamassnahmen
Krankheitsbild:
Aneurysma
Erfahrungsbericht:
Nachdem meine Mutter von Vorreha in Gebäude 4 nach Reha in Gebäude 3 verlegt wurde ging die Pleiten und Pannenserie los und gipfelte in der Situation, dass uns auch nur auf persönlicher Nachfrage mitgeteilt wurde, meine Mutter würde in 5 Tagen als austherapiert entlassen werden. Also für die Angehörigen nicht mal eine Woche Zeit um den weiteren Aufenthalt in Kurzzeitpflege zu Organisieren. Desweiteren wurden ärztliche Termine zur Vorstellung zweimal nicht wahrgenommen, das Essen wurde kurzerhand von fest wieder auf breiig umgestellt ohne Zwang und noch so Einiges.Nachdem die Vorreha in Haus 4 uns Angehörige durchaus zufrieden und zuversichtlich stimmte, wurde in Haus drei danach nur geschlampt und Rückschritte erzielt. Wir sind als Familie hier sehr unzufrieden und können leider nichts positives für zukünftige Patienten erwähnen.
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M.C.2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Absolut nichts
Krankheitsbild:
Insomnie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe drei Nächte in der Schlafklinik verbracht, weil ich seit vielen Jahren nicht mehr richtig schlafen kann.
Schon der Empfang an der Rezeption war ausgesprochen freundlich, ebenso die Aufnahme. Die Blutabnahme dort… ich habe nicht mal den Einstich gespürt.
Auf der Station war ich von meinem sehr schönen Zimmer begeistert. Alle Schwestern und meine Ärztin waren super lieb und ich habe mich ernst genommen gefühlt.
Das Essen wird im Patientenrestaurant serviert.
Menüwahl aus drei Gerichten. Salat vom Büffet, ebenso Frühstück und Abendessen. Die Auswahl an Brot und Brötchen war sehr lecker, mit anderen Krankenhäusern nicht zu vergleichen.
Ich werde einen Somnipax Gurt bekommen und habe nun ein Medikament, das sehr wenig Nebenwirkungen hat.
|
Halmackenreuther berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Aufmunternde Worte, aufmerksame und individuelle Behandlung, Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Sehr starke Schmerzen Wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Seit Jahren chronisch und seit Monaten zunehmend extreme Schmerzen in BWS und LWS. Nach einer Odyssee in diversen Kreiskrankenhäusern in Heidenheim und Aalen (letzteres katastrophal) bin ich endlich auf die mir bereits bekannte m+i Klinik Ichenhausen gekommen. Die initiale telefonische Beratung und die sehr schnelle Antwort auf meinen Aufnahmeantrag hat mich sehr beeindruckt. Anfang Januar 2024 dann erfolgte der Beginn der Akutbehandlung. Sehr gute Beratung durch die Ärzte, ein sehr gut gewähltes Programm im Sinne der Schmerztherapie (Bäderabteilung, Physio, Massagen, Elektro-und Wärmetherapie, Geräteraum,Gespräche mit Psychologin, Soziologin usw). Das Patientenzimmer gut ausgestattet und sauber, wie überhaupt Ordnung und Sauberkeit sehr vorbildlich zu bewerten sind. Das Stationspersonal ist sehr hilfsbereit und freundlich, wie auch die Ärzte. Das Restaurant lässt keine Wünsche offen- ob Frühstück, Mittagessen oder Abendessen. Mit Sorgfalt und Liebe wird gekocht und serviert, jeder findet etwas für seinen Geschmack. Am Abend wird immer wieder ein interessantes Programm geboten, zB Diavortäge, Filme, Musik oder Kurse. Bis zu den Einkaufsmärkten ist es ein Stück zu gehen, aber es hat mir echt gut getan, Bewegung und frische Luft. Ich musste meinen Aufenthalt leider vorzeitig abbrechen wegen C19 Infektion und wäre sehr gerne noch geblieben. Ich resümiere, dass mir die 13 Tage Schmerztherapie sehr gut getan haben, und ich wieder neuen Mut gefasst habe zum "Weitermachen". Vielen Dank an die Klinik, ich kann diese uneingeschränkt empfehlen .
Sehr geehrter Patient,
vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback. Es freut uns sehr, dass Ihnen Ihr Aufenthalt bei uns so gut gefallen hat und vor allem, dass wir Ihnen gesundheitlich helfen und Sie neu motivieren konnten. Wir geben Ihr Lob sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
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SW4 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Nicht akzeptabel
Krankheitsbild:
Parkinson
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Klinik ist schön. Aber als Parkinson Fachklinik nicht zu empfehlen...
Unser Vater kam hin, damit er wieder besser wird! Was würde in den 25 Tagen getan... 20 Tage lang Experiment wie bei einem Versuchskaninchen... Man gab Demenz Tabletten, obwohl kein Demenz test gemacht wurde. Es wurde Antidepressiva verabreicht, wo er nicht vertrug. Meines Erachtens nur zum ruhig stellen... Er konnte im Endeffekt nicht mehr laufen, selber essen... Alles muss er wieder lernen. Sogar eigenständig aufs WC zu gehen, da man ihn an den zweiten Tag windeln angezogen hat. Für mich eine Klinik, wo sich nicht Fachklinik nennen darf.
Müsste man normal der Krankenkasse melden.
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TerMu berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
Ich war 3 Wochen vom 2. bis 24.11.23 wegen Parkinson akut im Haus 3 in Behandlung. Mit furchtbaren Schmerzen, und wurde durch die Therapie von Stufe 10 auf Stufe 3 eingestellt. Die Ärzte und das Pflegepersonal waren hilfsbereit und zuvorkommend, nett und immer gespraechsbereit. Trotz Quarantaene wegen Corona wurde die Therapie im Einzelzimmer fortgesetzt. Von der Anmeldung bis zur Organisation der Abreise war alles gut geregelt. Der Aufenthalt wurde mit Vortraegen, Filmen und Konzerten so weit wie moeglich angenehm gestaltet.Mein Dank gilt dem gesammten Klinikteam vom Chefarztueber die behandlnden Ärzte und Schwestern, Therapeuthen und den Mitarbeitern in den Bueros bis zur Reinemachfrau. Besonderen Dank der Stationsaerztin Frau Dr. T. T. Die Gespraeche mit ihr haben mir sehr geholfen.
Ich fuehlte mich nicht wie im Krankenhaus, sondern wie im Urlaub, und wuerde jederzeit wieder hierher kommen.
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Hanselmann berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Top)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Top)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Top)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr gutes Behaltungen
Kontra:
Warten
Krankheitsbild:
Veränderungen der Wirbelsäule, Spinal, ops
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war bereits zwei mal in einem Jahr dort.
Gute Behandlungen, tolle Therapeuten, sehr gute Ärzte
Als Ambulanter Patienten bekommt man Mittag essen, normal oder vegetarisch, gr. Salat Auswahl und Mineralwasser.
Leider kann man kein Frühstück im Essensraum kaufen, nur erhältlich im Kiosk ab 8.00 Uhr. Würde anregen das man das mal überdenken sollte. ????????????
Essen fand ich sehr lecker und reichlich, sehr schön angerichtet und man bekam es am Tisch Serviert.
Nettes Personal und Lob an das Küchen Team ??????
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NickiA berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlafapnoe
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
ich war mit der Ärztin und den Pfelgerinnen sehr zufrieden. Ich wurde bestens beraten und betreut.
Das Essen in der Klinik war sehr gut und abwechslungsreich - für jeden war etwas dabei.
vielen Dank für Ihren Eintrag und die Darstellung der positiven Aspekte Ihres Aufenthalts.
Ihre Kritik zur Schließung der Cafeteria können wir nachvollziehen und bedauern die nicht optimale Lösung.
mit freundlichen Grüßen
Stefan Krotschek
Kaufmännischer Direktor
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Thomas.P. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 9/2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Doppelzimmer)
Pro:
Schnelle Aufnahme
Kontra:
Freizeitmässig nix geboten
Krankheitsbild:
7./8.Brustwirbel Bandscheibenvorfall mit Querschnittslähmung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wurde sehr freundlich aufgenommen und die Klinik macht einen guten und gepflegten Eindruck.
Schwestern waren alle supernett und freundlich auch wen der größte Teil nicht deutsch war und zum Teil nicht wirklich alles verstand was man sagte.
Ärzte waren hilfsbereit und kompetent auch wen es nicht immer so gemacht wurde was sie sagten lag an der Terminvergabe.
Essen war ok und abwechslungsreich.
Was der größte Witz war sind das Café und der Kiosk Cafe hatte 2 Wochen zu wegen Hochzeit und dazu viel zu teuer. Der Kiosk hat es wohl nicht nötig im den Zeiten wo das Cafe zu hatte auf zu haben so das der einzige Weg war zur Tankstelle zu gehen.
Die Preise für WLAN und TV sind übertrieben und überteuert zumal auch überlastet und nicht zu gebrauchen.
Ich habe 2 Nächte im Schlaflabor verbracht. Ich wurde freundlich behandelt und ordentlich aufgeklärt. Eine rundum gelungene Sache. Lediglich für die Tagesbeschäftigung während des Wartens auf die nächste Nacht ist noch ein wenig Luft nach oben. Ggf. könnte man hier prüfen, ob der Kraftraum oder das Schwimmbad der Klinik für die Patienten nutzbar gemacht werden könnte.
wir freuen uns, dass Ihnen der Aufenthalt in unserem Schlaflabor so gut gefallen hat. Zu Ihrer Anregung bezüglich der Tagesbeschäftigung können wir Ihnen rückmelden, dass die Benutzung des Kraftraums aus versicherungstechnischen Gründen ohne vorherige Einweisung durch unser Fachpersonal nicht gestattet ist. Das freie Schwimmen wird für stationäre Patienten im Therapieplan gebucht. Daher nehmen wir Ihre Anregung gerne auf und werden dies prüfen. Alles Gute für Sie!
schön, dass Sie sich in unserem Schlaflabor wohlgefühlt haben. Wir hoffen, dass wir Ihnen gesundheitlich weiterhelfen konnten und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
wir danken Ihnen für Ihre positive Bewertung und freuen uns, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserem Schlaflabor zufrieden waren. Gerne geben wir dies an unsere Mitarbeiterinnen im Schlaflabor und der Küche weiter. Bleiben Sie gesund!
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Susi128 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Es werden mit den Patienten einfach zu wenig Anwendungen durchgeführt.
Patienten die auf Hilfe angewiesen sind werden nicht mal regelmässig geduscht. Habe es mehrfach angesprochen.
Ausserdem werden im Moment die Patienten mit Corona angesteckt und werden mal wieder weggesperrt. Ohne jeden Kontakt .
Sollte die Möglichkeit geben mit Maske auf dem Balkon sich zu treffen. Das macht die alten Leute depressiv wenn Sie allein auf Ihrem Zimmer sitzen müssen.
Darüber sollte man nachdenken. Da die Corono Regeln längst geändert worden sind !!!!!!!
es tut uns leid, dass Sie mit dem Aufenthalt unseres Patienten/unserer Patientin nicht zufrieden waren. Zum Schutz anderer Patienten und auch unserer Mitarbeiter müssen Patienten, die mit Corona infiziert sind, im Zimmer isoliert werden. Diese Maßnahme geht auch mit den derzeit gültigen RKI-Richtlinien und Vorgaben des Gesundheitsamtes einher. Gerne können wir uns in einem persönlichen Gespräch über die Kritikpunkte austauschen.
Ich wünsche Ihnen und Ihrem/Ihrer Angehörigen weiterhin alles Gute!
1 Kommentar
Sehr geehrter Patient,
leider enthalten Ihre Aussagen einige pauschale Aussagen, die sich mit den Rückmeldungen vieler anderer Patienten nicht decken. Einige Ihrer Aussagen konnten wir so auch nicht bestätigen. Sehr gerne dürfen Sie sich persönlich bei uns melden und Ihre Eindrücke und Einschätzungen zu besprechen.
mit freundlichen Grüßen
Stefan Krotschek
Kaufmännischer Direktor