|
CVogt berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Therapeuten und Ärzte
Kontra:
Essen und Sauberkeit mit Ungeziefer
Krankheitsbild:
Prostata CA
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im Oktober habe ich drei Wochen Anschlussheilbehandlung als onkologischer Patient in der Klinik am See verbracht und möchte gerne meine Eindrücke hier teilen.
Ich kann nur sagen, dass die Therapeuten wirklich einen sehr guten Job machen. Sie sind, wie die Ärzte auch, zu jeder Zeit freundlich, hilfsbereit und sehr bemüht einem zu helfen.
Leider ist es mit der Verpflegung und der Unterkunft nicht so. Das Essen ist eintönig und langweilig. Das Brot ist trocken und der Aufschnitt, Käse und die Salate sind immer gleich. Leider kommt das Umweltbewusstsein auch zu kurz. Die Margarine, Butter, Frischkäse und Co. werden in kleinen Plastikverpackungen angeboten. Anders stehen die Marmeladen in großen Schalen zur Verfügung.
Die Zimmer sind wirklich nicht sauber und werden nur oberflächlich gereinigt. Dazu kommen noch die kleinen Käfer (Silberfische) in allen Zimmern, leider bei mir auch im Bett. Alle Zimmer, weil man sich ja unterhält und andere Reha-Teilnehmer die selben Probleme/Tier haben. Auf meine Beschwerde hin, wurde mir gesagt, dass dieses Problem bekannt ist. Das geht so nicht!
Alles im allem würde ich trotz der guten Betreuung der Therapeuten und Ärzten meine zweite Reha nicht in der Klinik am See machen. Für mich ist nicht nur die physische sondern auch die psychische Betreuung wichtig. Dazu gehört nun mal das Essen und die Unterkunft.
|
jokiwalker berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Therapeutenwissen mit Einfühlungsvermögen auf das originäre Krankheitsbild
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Tumorentfernung an der Lunge.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr schöne Klinik. Liegt am Hang zu einem See. Der See ist eingebettet in einer erst im vorigen Jahr durch eine Landesgartenschau neu angelegten Parkanlage. Sehr gut gepflasterte Wege führen sowohl direkt in die Stadt Bad Gandersheim als auch zur benachbarten Roswitha-Klinik und dem Kloster Brunshausen (Museum und Cafe) - Entfernungen v. der Klinik ca. 1,4- 2,0 km). Umgebung lädt zu schönen Wanderungen (auch Fahrradtouren) ein.
Die Klinik bietet als Reha sehr viele Anwendungern für unterschiedliche Krankheitsbilder an. Sehr gute freundliche Therapeuten, die nicht nur ursächliche Krankheiten behandeln, sondern auch Hilfe zur Selbsthilfe leisten. Die Klinik hat eien sehr schönes Schwimmbecken, dass sowohl für Wassergymnastik als wer möchte, in abendlichen Stunden freies Schwimmen gestattet. Ich habe mehrfach abends meinen Schwimmsport ausüben könen.
Ob Ergometer, Gymnastikraum, Kreativraum als auch MRT-Geräteraum erweitern über die vom Arzt angeordneten Heilbehandlungen weitere Aktivitäten. Die angebotenen Wanderungen mit Nordic-Walking -Stöcken habe ich z.B für mich als neue sportliche Bewewegungsmögl ichkeit entdeckt.
Da Unterkunft als auch Verpflegung waren gut.
Ich kann die Rehaklinik sehr gut empfehlen.
|
Bohne4 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Keine)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Keine)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Eine sehr gute Behandlung vom Oberazt Penkalla.Hier war ich noch Mensch!)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Keine)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Keine)
Pro:
Eine gute und fachliche Behandlung
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Prostatakrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik liegt in einer sehr schönen Landschaft.Unmittelbar an der Klinik liegt ein sehr gepflegter Park mit einem See.Der Ort Bad Gandersheim mit seinem gepflegten Fachwerkhäusern liegt ca 2,5km entfernt.In der Klinik herrscht ein ruhiges und angenehmes Klima.Das Personal wahr sehr freundlich und man bekam immer eine hilfreiche Auskunft.
Ein kleiner Nachteil ist,dass zum Wochenende die Cafeteria nicht besetzt ist.Mit einem kleinen Spaziergang findet man aber am angrenzenden Park diese Möglichkeit.Mein Fazit ist hier findet man Ruhe und eine sehr gute Behandlung und ich diese Klinik allen anderen Patienten weiter empfehlen kann!
|
VENUS54 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Das ganze Klinikpersonal ist sehr freundlich
Kontra:
Das Essen könnte besser sein.
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist modern und übersichtlich.Das ganze Personal und die Ärzte sind hilfsbereit und nett.Die Anwendungen sind gut organisiert,so daß man Nachmittags genügend Zeit für private Sachen hat.Das Hallenbad habe ich sehr genossen.
|
Udo80 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ärzte/Behandlungen
Kontra:
Verpflegung könnte besser sein
Krankheitsbild:
Inkontinenz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war Patient mit einer kompletten Entfernung der Prostata.
Meine Erfahrungen an die ärztliche und therapeutische Versorgung möchte ich als gut bewerten!
Für den Bereich der Urologie sind kompetente Ärzte und Therapeuten vor Ort. Meine Probleme im Bereich der Inkontinenz haben sich durch die Behandlungen leicht verbessert.
|
Hauser1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (ins besondere durch Herrn Dr. med. Penkalla)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (gute Therapeuten ins besondere beim Becken - Boden Training)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gesamte Betreuung
Kontra:
Der Ort Bad Gandersheim
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
52134 H´rath den 30.06.2024
Hier war ich Patient in der Urologie und habe die Richtige Entscheidung getroffen ein zweites mal dort hin zu gehen . zum 1. mal von: 03.2022 beim 2. mal von: 06.2024 in 2023 war ich Bad Wildungen .
Die Fachärztliche Betreuung durch Herrn Dr. med. Pen-kalla war sehr Gut und zu jeder Zeit erreichbar .
Die Medizinische Betreuung durch die Therapeuten ist dort besonders , weil diese in klein Gruppen durchge-führt wird so das jeder betreut werden kann und nicht mit über 15 Patienten im Kreis liegt und der Therapeut nur in der Mitte steht wie Wildungen .
Die Info Veranstaltungen im Großen Saal wurden immer durch Fachpersonal begleitet so das hier immer wieder Fragen gestellt werden konnte ohne auf einen Termin zu warten .
|
Andrea625 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr gute Therapeuten
Kontra:
Facharzt fehlt
Krankheitsbild:
Melanom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik liegt sehr ruhig, das Klima in der Klinik ist sehr angenehm und alle Therapeuten mit denen ich zu tun hatte waren sehr freundlich und kompetent.
Die Zimmer waren zwar in die Jahre gekommen, aber soweit in Ordnung. Das Essen war für mich auch okay, es handelt sich ja um eine Klinik und nicht um ein Sterne- Restaurant, der Fokus liegt auf einer guten Behandlung .
Was für mich nicht in Ordnung war, war die Tatsache, dass es keinen Dermatologen gab,
da ich wegen eines Melanoms in der Klinik war und diese Klinik aufgrund der Indikation Hautkrebs ausgewählt hatte.
Die speziellen Angebote für Hautkrebs, wie auf der Homepage beschrieben fielen damit also weg.
|
HvS2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
MTT, Walking, Aufenhalt
Kontra:
Rezeption, Schwimmbad,
Krankheitsbild:
Zustand nach Lobektomie bei Bronchial Ca
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Zunächst, die behandelnden Schwestern sind freundlich, kompetent und persönlich zugewandt.
Der für MTT und Walking zuständige Herr Tiesemann ist auch sehr sympatisch und kompetent, immer ansprechbar.
In der Rezeption sollte man tunlichst versuchen nicht an Frau Heike Weber zu geraten, diese Person ist nicht fähig Auskünfte zu erteilen, geschweige zu beraten! Sie ist unflexibel, kenntnisfrei und dazu noch im Ton unangemessen!
Zur Therapie ist noch die Atembehandlung bei Frau Tauber zu erwähnen: Bis zu 15 Personen warten in der Halle immer ca. 5 Minuten nach dem Termin, bis sie erscheint. dann wendet sie den Patienten den Rücken zu und unterschreibt ganz in Ruhe vorweg die Patientenpapiere - wieder ca. 5 Minuten - dann macht sie einfache atemunterstützende Bewegungsübungen vor - Keinerlei Erklärungen zur Atemtechnik zu Nutzen und Gefahren o.ä. Nach weiteren 10 Minuten werden wir entlassen, es sind ja 20 Minute insgesamt vergangen!
Das Küchenpersonal ist freundlich, leider das Essen, besonders das Gemüse mittags nicht empfehlenswert.
Die Zimmer sind ordentlich, aber deutliche Abnutzungszeichen!
Warum kann der Patient bei der Aufnahme nicht eine Liste der angebotenen Therapien bekommen?
Vielen Dank für die ehrliche Bewertung Herr Spreter von Kreudenstein.
Sie und ihre Ehefrau werden dem Team der Paracelsus Klinik am See immer in Erinnerung bleiben.
Alles Gute.
|
Mayo5 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Weil alles gut abgestimmt war)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (War leicht verständlich)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Man wurde gehört und man konnte alles fragen man bekam auch eine Antwort)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Manchmal war die zeit knapp von einem. Termin zum anderen)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Sauber und ordentlich)
Pro:
Nur pro
Kontra:
Nichts kein kontra
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Danke für den Aufenthalt in Ihrer Klinik.
Mir hat es sehr gut gefallen und ich habe auch dort viel gelernt.
Mir geht es besser und ich mach so weiter mit den vielen Tipps
Alle wirklich alle Ärzte Therapeuten die Küche und die Verwaltung perfekt.
|
BePe23 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Alle geben sich Mühe
Kontra:
Mühe allein genügt nicht
Krankheitsbild:
TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die früher gut bewertete orthopädische Paracelsus-Gandeklinik wurde aufgelöst und mit einigen Dutzend Plätzen in die onkologische Klinik am See integriert.
Das hat Nachteile. Das Außengelände ist für Patienten mit Gehbehinderungen (nach Knie- oder Hüftprothetik) nicht geeignet.Am Ende meines Aufenthalts (Mitte Mai 24) hat sich eine Patientin im Außengelände durch Sturz ein Bein gebrochen.Der Weg zum See führt über einen teilweise sehr rutschigen Serpentinenweg. Es gibt wenig Wege die risikolos begangen werden können.
Ansonsten macht sich die Krise des Gesundheitssystems bemerkbar : Die Personaldecke ist dünn, Ausfälle können nicht aufgefangen werden - Therapietermine fallen dann ersatzlos aus. Das medizinische Personal stammt noch aus der Gande-Klinik und macht einen kompetenten und erfahrenen Eindruck. Und freundlich sind sie auch noch! Schade um jeden ausgefallenen Termin.
Das Essen kommt aus der Großküche, das merkt man, aber man geht ja nicht wegen kulinarischer Highlights in die Reha. Echt schlimm ist der Geräuschpegel: Wie in einer Bahnhofshalle während des Berufsverkehrs. Ich habe Patienten mit Ohrstöpseln wahrgenommen.
Das Zimmer war in Ordnung, es wurde regelmäßig gereinigt.Nichts zu meckern.
Es gibt einige wenige Freizeitangebote wie z.B. Sauna, Wanderungen, gelegentliche Shuttle-Fahrten in den Ort. In der Halle hängt ein großer Monitor mit Hinweisen auf Angebote, die vor Wochen stattgefunden haben.
Wer laufen kann hat ein paar schöne Wege zur Auswahl.
Die Altstadt ist eigentlich sehenswert, aber vernachlässigt. Es fehlt eine Fußgängerzone mit Aufenthaltsqualität.
|
Anne712 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Nein
Krankheitsbild:
Orthopädie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich sage nur,,,,,reine Katastrophe,auf die Bedürfnisse der Patienten wird nicht richtig eingegangen,dh,lieber zuhause bleiben.das essen war leider auch nicht gut,nach 3 wochen wurde das zimmer gereinigt wobei mann noch sachen von anderen Patienten gefunden hat echt traurig soetwas.mann musste ständig in sein Postfach schauen,auch wenn keine Änderungen drinnen war sind Therapeuten ausgefallen das ärgert ein einfach von den Patienten wurde Pünktlichkeit verlangt es wurde alles unterschrieben,hat mann selber einen termin nicht wahrnehmen können so wurde der termin nicht nachgeholt.Ich kann diese Klinik definitiv nicht weiter empfehlen,schade
|
Peber135 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Abends leider wenig Möglichkeiten)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gute Lage am tollen Park
Kontra:
Der Ort ist öde
Krankheitsbild:
Prostataektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Gute Ärzte ,sind sehr kompetent
Gute Therapeuten ( besonders Frau Kröhn )
Freundliches Service Personal
Zimmer Recht gut und sauber
Essen nicht nicht schlecht
|
Reinhardt3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Angenehmer Aufenthalt
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Prostataentfernung nach Davincimethode
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ein sehr angenehmer Aufenthalt in der Klinik am See.
Für mich als Inkontinenz Patient wurde der Umgang damit leicht gemacht.
Wenn etwas nicht richtig war, so lag die Ursache immer bei mir.
Ich konnte mich zum Glück trotz der Inkontinenz an der sehr schönen Umgebung erfreuen.
Ich habe schöne Wanderungen mit schwierigerem Gelände und auch auf geteerten Wegen gemacht.
An der Schnellfahrstrecke ICE war ich beim Betriebsbahnhof Orxhausen.
Die netten Therapeuten rieten mir aber zu Ruhe und "weniger ist mehr"- Verhalten,was ich aber nicht immer eingehalten habe.
Mit entsprechenden Nachwirkungen.
Nach meinem 4 wöchigen Aufenthalt kehre ich erleichtert und mit Zuversicht nach Hause zurück!
Das Essen war sehr gut.
Vielen Dank auch an alle meine Therapeuten!!!!!!!
|
Ralf-2024 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Ich wurde erst spät informiert, dass keine 2. Verlängerung möglich ist)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Personal sehr freundlich und zuvorkommend
Kontra:
Krankheitsbild:
Reha nach Magenkrebserkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe mich sehr wohl gefüht und konnte eine Woche verlängern. In der Zeit bin ich gut zu Kräften gekommen und habe ich in der Reha sehr wohl gefühlt. Meine Eindrücke in Stichworten:
- geräumiges Zimmer, nette Gemeinschaftsräumlichkeiten
- viele Anwendungen, gute Anleitung
- sehr nette Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Arzt, Pflegedienst, Therapeut/innen, Ernährungsberaterinnen, Rezeption, Restaurant,...
- sehr gute Erreichbarkeit mit dem Auto (von der A7)
|
Reis0904 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2004
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Die Anwendungen konnte man gut Bewältigen
Kontra:
Das Essen könnte etwas sein abwechslungsreich sein
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr freundliche Therapeuten und Ärzte. Mir hat der Yoga ,Das Parafin Bad für Hände (Neuropathie) , Nordic Walking ,Das Sensibilitäts-Training für Hände und Füße und Das Vierzellen Bad für Hände und Füße besonders gut gefallen. Es waren alle hilfsbereit. Auch im Schwesternzimmer die Schwestern sehr lieb und freundlich.
|
Sandy55 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Mittagessenzeiten zu früh. Therapieausfall wegen Krankheit.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kompetente Therapeuten und Ärzte
Kontra:
Wenig abwechslungsreiche Küche und wenig frische Lebensmittel
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Therapeuten und Ärzte waren immer ansprechbar und zu Gesprächen bereit.
Das Essen könnte etwas gesünder und abwechslungsreicher sein. An der Frische des Brotes muss noch gearbeitet werden. Ansonsten war es ein schöner Aufenthalt!
|
Albert111 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Tolles Personal und Ausstattung mit Schwimmbad
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
Mir begegneten hier sehr zugewandte, freundliche Ärzte und Ergotherapeuten, die ihren Beruf merkbar gerne ausüben. Alle waren spürbar bemüht, einem etwas Gutes zu tun.
Als Therapie hat mir Besonders gut gefallen: Aqua Gymnastik, Yoga und Paraffin Bäder für die Hände (bei Neuropathie).
Ich habe hier meine Reha Ziele erreicht und mich körperlich verbessert.
Erwähnenswert ist die malerische Lage der Klinik, trotzdem ist der Ortskern fußläufig erreichbar. Der Weg geht über das See-Gelände der Gartenschau.
|
Seppel67 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gute Betreuung
Kontra:
Zeitmäßig nicht alles machbar
Krankheitsbild:
Nieren OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik macht so gesehen ein guten Eindruck. Essen ist gut nur ehrlich gesagt viel zu wenig (es sei den man will abnehmen) die Zimmer sind ordenlich. Die Anwendungen werden aber oft Zeitmäßig viel zu nah an einander gebracht heißt man hat um 9:00 Wassergymnastig und soll um 9:30 schn bei der nächsten Anwendung sein wobei Wassergymnastik bis 9:25 geht ohne Duschen und umziehen! Was fûr fitte Menschen schon kaum machbar wäre. Die Therapolten sind gut. Die Ärztliche betreuung ist auch gut.
|
mIchi602 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im Januar 2024 in der Klinik und war mit der Klinik zufrieden und von der Behandlung positiv überrascht.
Die Kinik befindet sich in einem befriedigem bis guten Zustand. Das Zimmer war groß und zweckmäßig eingerichtet.
Die Behandlungs und Trainingsräume waren gut ausgerüstet. Der Essensraum war recht schlicht und zweckmäßig.Die Qualität des Essens war sehr schwankend. Das lag wahrscheinlich am Wechsel des Essensanbieters, der zur Mitte meines Aufenthaltes gewechselt hat. Mit dem Wechsel wurde das Essen deutlich besser.
Das Personal war, bis auf eine Ausnahme, die es wohl überall gibt, sehr freundlich und Patientenorientiert. Die Ärtze waren regelmäßig ansprechbar und und haben viel an Therapien möglich gemacht.
Der Ort Bad Gandersheim hat mich nicht sehr angesprochen und macht einen leicht "zerfallenen" Eindruck. Einige Gebäude, Geschäfte und Kliniken stehen leer. Aber es gibt einige Restaurants und Cafes die einen Besuch Wert sind.
Man kann es schlechter treffen als in Bad Gandersheim.
|
Ba-Ri berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Vorträge, gesamtes Personal, Angebote
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Durch die Reha bin ich gestärkt in den Alltag zurückgekehrt. Das gesamte Personal in der Klinik war nett, kompetent und zuvorkommend. Die Ausstattung der Zimmer war gut, die Vorträge waren für mich interessant und die Angebote vielfältig. Auch das Kreative kam nicht zu kurz. Änderungsvorschlägen o.ä. wurde sofort nachgegangen. Das freie Schwimmen habe ich sehr genossen. Auch das Sport-Angebot habe ich ausgenutzt. Dadurch habe ich meine Rehaziele erreicht.
Das Essen war kein 5*-Menue, für mich jedoch durchaus o.k. Morgens und abends gab es ein Buffet. Das Mittagessen - man konnte zwischen 3 Gerichten auswählen - wurde am Tisch serviert. Es stand allerdings im krassen Gegensatz zum Ernährungsvortrag, der sehr interessant war. Hier sollte die Klinikleitung unbedingt umdenken.
Ich war in einer Zeit dort, als die Klinik nicht stark besucht war. Mit voller Belegung sieht es wahrscheinlich anders aus. Aber das kann ich nicht beurteilen.
Diese Klinik kann ich -in einer Zeit mit geringer Belegung- nur sehr empfehlen!
|
CBau24 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023/24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sportangebote, Schwimmbad
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Der Klinikaufenthalt hat mir sehr gut getan. Ich konnte kräftemäßig wieder gut aufgebaut werden. Die Sportangebote und die Therapeuten sind toll. Das Schwimmbad konnten wir abends nutzen und es war einfach nur mal schön, sich nur um sich selbst zu kümmern. Es war immer ein gutes Essensangebot da. Auch von den Vorträgen kann man einiges mitnehmen. Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.
|
RehaBadGandersheim berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Essen und Sauberkeit schlecht.)
Qualität der Beratung:
zufrieden (Beratung erfolgte schon im Krankenhaus.)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Ärzte kann ich nicht beurteilen, Physio ist toll.)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Begrüßung erst nach 10 Tagen, sonst i.O.)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Zimmer ok, Cafeteria schön.)
Pro:
Die Physiotherapeuten sind topp.
Kontra:
Essen ist schlecht. Sauberkeit läßt Wünsche offen.
Krankheitsbild:
schwarzer Hautkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die Physiotherapeuten sind topp.
Die Zimmer sind nichts besonderes aber in Ordnung. Die Sauberkeit der Zimmer ist gut. Außer am Wochenende wurde jeden Tag gewischt.
Die Ärzte kann ich nicht beurteilen.
Das Essen ist eine Katastrophe bis Körperverletzung. Von 21 Mittagsmahlzeiten waren nur 3 gut, 14 genießbar, der Rest ging zurück. Das Frühstück war in Ordnung, das Abendessen langweilig bzw. eintönig. Etwas Besonderes gab es 2-mal, Nachtisch nur Sonntags. Das Personal des Speisesaales ist meist freundlich.
Die Sauberkeit des Hauses ließ starke Wünsche offen. Ich bin am 01.12. angereist. Von da an wurde das Treppenhaus nicht gesäubert. Nachdem Patienten einen Physiotherapeuten!!! von diesem Zustand unterrichtet hatten wurde das Treppenhaus gefegt, danach nicht mehr. Ein nichtmedizinisches Gespräch sollte stattfindet, war dann aber ersatzlos vom Plan verschwunden.
|
Santiago2023 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundliches Personal
Kontra:
Katastrophale Abläufe
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Abläufe in der Klinik geben definitiv Anlass zur Kritik.
Es gibt ständig neue Behandlungspläne.
Oft finden Therapien in so knapper zeitlicher Abfolge statt, dass man sich entscheiden muss welches Angebot man wahrnimmt.
In Sachen Verpflegung gab es die größten organisatorischen Fehlleistungen. Tische die nicht abgeräumt wurden, Buffet das nicht zeitgerecht nachgefüllt wurde, bestelltes Essen das plötzlich aus war, nicht gelieferte Komponenten (Butter, Margarine, Leinsamen U.ä.)..., dabei Etappenweise Renovierung des Speisesaal im laufenden Betrieb mit einhergehenden Problemen bei der Platzierung aller Patienten usw.
Die Therapien sind grundsätzlich ganz gut. Das Angebot vielfältig und auf persönliche Bedürfnisse anpassbar. Es fehlt aber an Varianten um es interessant zu halten und es könnte deutlich mehr Angebote draußen in der Natur geben. Das Gelände und die Umgebung geben es her
Die Geschäftsführung ist für konstruktive Kritik offen und nimmt sich Zeit für Gespräche mit Patienten.
Die Zimmer sind groß und gut eingerichtet. Ich war mit dem Bett und der Matratze sehr zufrieden. Das WLAN ist sehr schwankend und nicht im ganzen Haus gleich gut. In meinem Zimmer war es kaum vorhanden.
Die Zwangsbelüftung des fensterlosen Badezimmers läuft leider dauerhaft, so dass ein dauerndes brummen wahrnehmbar ist. Ansonsten sind die Zimmer sehr leise.
Das Personal ist freundlich und bei Fragen und Kritik jederzeit ansprechbar. Umgesetzt wurde von meiner/unserer Kritik während meines Aufenthalts eher nichts. Hier wird die Zeit zeigen ob Abläufe verbessert werden und der Aufenthalt für andere angenehmer wird.
Das wichtigste, das Essen. Es gibt bei den Buffets am Morgen und Abend reichlich Auswahl und Mittagessen ist sehr lecker. Nur dass Brot gibt Anlass zur Kritik.
|
wipple berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Das Gesamtpaket stimmte.)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Bin wieder auf die Beine gekommen
Kontra:
undichte Fenster in den Patientenzimmern
Krankheitsbild:
OP Galle, Zwölffingerdarm, Bauchspeicheldrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik liegt landschaftlich sehr schön. Allerdings auch deshalb etwas abseits. Wer nicht gut zu Fuß ist, kann schlecht in den Ort zum Einkaufen gelangen. Es wird aber regelmäßig ein Shuttle angeboten. Allerdings kann man im Cafe´auch einige Dinge des täglichen Lebens käuflich erwerben. Notfalls bestellt man sich ein Taxi um in den Ort zu gelangen.
Leider hatte das Cafe´, auch an den Wochenenden oft nicht geöffnet. Da es kaum Abwechslung gibt, ist das für "Fußkranke" nicht so toll.
Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet. Der Teppichboden ist in die Jahre gekommen. Aber es werden jetzt viele Zimmer renoviert, erhalten also einen neuen Fußbodenbelag. Das Badezimmer ist zweckmäßig und geräumig genug. Der Reinigungsdienst von Montag bis Freitag zuverlässig. Auch Bettwäsche und Handtücher wurden gewechselt.
Das Essensangebot fand ich ausreichend, mich hat kaum etwas gestört. Die Damen und Service waren freundlich.
Ganz wichtig, die Therapien. Ich war mit allen Therapeuten sehr zufrieden. Auch mit den Vorträgen und der Betreuung grundsätzlich.
|
Bruce77 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Top Therapeuten)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Zimmer ohne Teppich sind super!)
Pro:
Offene Schwimmzeiten
Kontra:
Oft geschlossenes Bistro / Schlechter Kaffeeautomaten
Krankheitsbild:
Malignes Melanom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Grundsätzlich war ich sehr zufrieden!
3 Wochen voller stets gut gelaunten Therapeuten :-), häufiges freies Schwimmen und die Möglichkeit mit meinem eigenem Rad die Gegend erkunden zu können haben mir sehr geholfen.
Es empfiehlt sich ein Auto vor Ort zu haben, beim Essen darf man keine hohen Erwartungen haben, für mich war es allerdings vollkommen in Ordnung.
Mein Zimmer hatte keinen Teppichboden mehr und war gut eingerichtet.
|
KiFo2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freies Schwimmen
Kontra:
Speisenangebot ist ausbaufähig
Krankheitsbild:
Mama Ca.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Therapeuten und Anwendungen sind gut.
Die Ärzte nehmen sich Zeit.
Da Frühstück und Abendessen könnte abwechslungsreicher sein.
Die Portionen zum Mittagessen sind, insbesondere für Männer, meistens zu klein.
Die renovierten Zimmer sind zweckdienlich ausgestattet.
Das Hallenbad kann täglich zu bestimmten Zeiten frei genutzt werden.
Die Klinik liegt am Ortsrand.
Der Ort bietet außer einigen Restaurants, Supermärkten und wenigen Geschäften nichts weiter. Es ist vorteilhaft ein Auto dabei zu haben.
Danke für Ihre freundliche Bewertung. Wir hoffen, dass Sie mit vielen positiven Erfahrungen aus den Therapien und Anwendungen wieder gestärkt in Ihren Alltag zurückgekehrt sind. Ihre netten Worten geben wir gerne an das Klinikteam weiter und die Empfehlungen zur Speisenversorgung an die Küche.
Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihren weiteren Weg.
|
Knoten2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Jederzeit wieder
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Speiseröhrenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Zimmer sind in die Jahre gekommen, aber trotzdem sauber.
Das Personal: Reinigungskräfte, Krankenschwestern, Therapeuten, Servicekräfte und Ärzte sind alle sehr freundlich, kompetent und einfühlsam.
Das Essen war für mich in Ordnung.
Mir hat die Reha insgesamt sehr geholfen wieder auf die Beine zu kommen.
Vielen Dank an das gesamte Personal für die Betreuung und Unterstützung!
Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihr freundliches Feedback. Schön, dass wir bei einer erfolgreichen Reha helfen konnten und Sie wieder gut "auf die Beine gekommen sind". Ihre netten Worte geben wir gerne an das Klinikteam weiter.
Kommen Sie wieder gut im Alltag an und alles Gute.
|
wölffe berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
kompetentes und freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Nierenkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist sehr schön im Grünen gelegen. Ein besonderes Highlight war die Landesgartenschau, die fußläufig in drei Minuten zu erreichen war.
Meine Frau hat mich begleitet. Wir hatten ein geräumiges Zimmer, gut ausgestattet, mit großem Bad und kleinem Balkon für die Abendsonne.
Kleine Einbuße durch die Geräuschkulisse der nahen Bundesstraße bei offenem Fenster.
Es gibt eine Cafeteria mit sehr leckerem Kuchen und großzügigem, hellem Aufenthaltsraum, in dem man gut mit Besuch sitzen kann; dazu noch eine große Terrasse.
Meine Frau war fast jeden Abend beim freien Schwimmen und hat das sehr genossen: angenehm temperiertes Wasser, große Fenster mit Blick ins Grüne.
Sehr positiv war auch die physiotherapeutische Betreuung in den frei zugänglichen Sporträumen. Ich habe das weidlich genutzt.
Besonders angetan war ich von der sehr zugewandten und kompetenten Betreuung durch den urologischen Facharzt Dr. Penkalla, der sich viel Zeit genommen hat!
Vielen Dank für Ihre lobenden Worte und das tolle Feedback. Schön, dass Sie bei uns einen guten Reha Aufenthalt zusammen mit Ihrer Frau hatten. Wir freuen uns, dass wir unserer Klinikleitung und dem Klinikteam diese tollen Worte weitergeben können. Kommen Sie gestärkt in Ihrem Alltag an.
|
GWN2019 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Engagement der Therapeut*innen
Kontra:
Getränke
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Sehr freundliche Mitarbeiter*innen
Therapeut*innen sehr engagiert, leider etliche Ausfälle
Klinik liegt etwas abseits, gehbehinderte Personen sind auf Shuttle angewiesen
Terminplanung könnte besser abgestimmt werden, um zu große Zeitlücken oder nicht korrespondierende Nachbartermine (von der Progressiven Muskelentspannung direkt aufs Ergometer) zu vermeiden
Als Kaltgetränk gibt es nur Wasser zum Selbstabfüllen: eigene Plastikflasche mitbringen
Vielen Dank für das Feedback. Schön, dass Ihnen der Aufenthalt gefallen hat und Sie zufrieden Ihre Reha Maßnahme abschließen konnten. Wir wünschen Ihnen, dass Sie gestärkt in den Alltag zurückkehren. Alles Gute.
Ihr Team der Paracelsus Klinik am See!
Abstimmung zwischen Servicediensten und Pflegedienst, Patientenzimmer teilweise renovierungsbedürftig
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom / radikale Prostataektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Grundsätzlich sehr zuvorkommendes, freundliches sowie hilfsbereites Personal.
Die ärztliche, therapeutische sowie pflegerische Betreuung habe ich stets als kompentent und mit der notwendigen Sensibilität wahrgenommen. Hohe Professionalität und verlässliche Absprachen bei den Sozialen Diensten. Die Organisation von freien Sprechzeiten ermöglicht auch eine kurzfristige Erreichbarkeit der zuständigen Ärzte sowie der jeweiligen Fachdienste. Für die Beantwortung krankheitsbezogener Fragen wird sich stets ausreichend Zeit genommen. Terminabsprachen werden verlässlich eingehalten. Der wöchentliche Therapieplan wurde eingehalten, Ausfälle waren kaum vorhanden.
Während des Aufenthalts wurden regelmäßig (einmal wöchentlich) die Reha-Fortschritte bewertet und auch im Kontext der zuvor vereinbarten Reha-Ziele reflektiert. Gemeinsame Absprachen wurden im Therapieplan berücksichtigt.
Mit dem Rehaverlauf insgesamt sehr zufrieden. Die Reha-Ziele wurden erreicht.
Wir freuen uns, dass wir Sie auf Ihrem Weg begleiten konnten. Dass Sie Ihre Reha Ziele erreicht haben, macht uns sehr stolz. Seien auch Sie stolz auf sich! Ihre Kritikpunkte werden wir noch einmal an die entsprechenden Abteilungen geben. Zu unseren Patientenzimmern können wir sagen, dass wir Schritt für Schritt die Zimmer renovieren. Leider müssen wir uns hier noch ein bisschen in Geduld üben, bevor alle Zimmer vollständig renoviert sind. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
Ihr Team der Paracelsus Klinik am See!
|
11zauberfee berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Bürokratie
Krankheitsbild:
Mama Ca
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Aufnahme in der Klinik war sehr freundlich, aber Leistungsprofil wie im Internet beschrieben, wurde nicht vollständig angeboten. Die Therapeuten alle sehr nett, leider oftmals zum angegebenen Termin aber zu spät, da sie mehrere Gruppen zu betreuen hatten, also völlig überlastet. Dieses Minus geht an die Klinikleitung! Gute Anwendungen, leider nur von der Anzahl derer, die einem gut tun, zu wenig, da zu viele Patienten das gleiche wollten. Die Sauberkeit der Zimmer....wenn von 8 Reinigungskräften nur 4 zur Verfügung stehen, wegen Krankheit, Urlaub, Kündigung, dann braucht man sich bei 170 belegten Betten nicht wundern, dass man Silberfischchen vorfindet. Absoluter Personalmangel, die Damen haben ihr bestes versucht unter dem enormen Zeitdruck und der Fülle von Aufgaben. Das Minus geht ebenfalls an die Klinikleitung. Man sollte kein 5?Restaurant erwarten, sicherlich nach den Vorgaben der DRV kalkuliertes Essen ist bestimmt nicht jedermanns Geschmack. Fazit...Einkauf bei Edeka, Penny, Netto brachten Abwechslung auf den Tisch. Nach 4 Wochen Reha sind mir im Augenblick nachwievor jegliche Gerichte mit Möhren ein Horror. Vorträge über gesunde Ernährung und angebotene Speisen beißen sich hier. Hier besteht auf jeden Fall Handlungsbedarf. Cafeteria...ein Witz, was die Öffnungszeiten betrifft. Jeder private Betreiber würde hier gewinnorientierter handeln und Sorge dafür tragen, dass an keinem Wochenende die Cafeteria zu ist. Meine Rehaziele sind leider nicht eingetreten, auch wenn ich vieles dafür getan habe und jetzt weiter daran arbeiten muss. Man sagte mir, ich brauche einfach Geduld und Zeit.
Ob ich noch einmal hier her fahre....ich glaube eher nicht.
Reha-Befund bzw.Abschlußbericht in 8-12 Wochen, ist das wirklich Ihr Ernst???
Danke für Ihre Bewertung. Schade, dass Sie Ihre Rehaziele nicht mit Erfolg erreichen konnten. Wir hoffen dennoch, dass die therapeutischen Behandlungen in die richtige Richtung gingen und Sie auch zu Hause weiterhin daran arbeiten können. Ihre Kritikpunkte geben wir an die Klinikleitung weiter und bedauern, dass wir hier nicht Ihren Erwartungen gerecht werden konnten. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
Ihr Team der Paracelsus Klinik am See!
1 Kommentar
Vielen Dank für die ehrliche Bewertung Herr Spreter von Kreudenstein.
Sie und ihre Ehefrau werden dem Team der Paracelsus Klinik am See immer in Erinnerung bleiben.
Alles Gute.