Allgemeines
- Pro:
- MTT
- Kontra:
- PYSOLOGIN
- Krankheitsbild:
- Schmerztherapie
- Erfahrungsbericht:
-
Zimmerbelegung ging garnicht
Physiologin ging garnicht
Therapien zu wenig
Viell Freizeit
Was für ältere Leute die sich einigeln
Schmerztechnisch geholfen
In der Vahr 65
28329 Bremen
Bremen
Zimmerbelegung ging garnicht
Physiologin ging garnicht
Therapien zu wenig
Viell Freizeit
Was für ältere Leute die sich einigeln
Schmerztechnisch geholfen
Die Chirurgie-Klinik hinterließ bei mir einen sehr positiven Eindruck. Das Team ist äußerst professionell und kompetent.
Die Ärzt Hr Dr E und das Pflegepersonal zeigten großes Engagement und Fachwissen, was mir als Patient ein Gefühl von Sicherheit und Vertrauen vermittelte.
Die Klinik ist modern ausgestattet Technik und gut organisiert, was zu einem reibungslosen Ablauf der Behandlungen beitrug,
Besonders beeindruckt hat mich die patientenorientierte Betreuung, bei der ich stets das Gefühl hatte, gut aufgehoben zu sein. Insgesamt eine empfehlenswerte Klinik.
Ich habe im Mai dieses Jahres eine TEP Operation in dieser Klinik durchführen lassen. Die Methode des Eingriffs suggerierte das man 5 Tage nach der OP einigermaßen fit sein sollte. Das war bei mir leider nicht der Fall. Es kam durch die Verletzung einer Vene zu einer Einblutung im Knie, so das die Nabe am Abend aufplatzte. Nach einer am Freitag Abend eingeleiteten Not-OP wurde die offene Wunde gespült und wieder geklammert. Die Blutung im Knie suppte aber noch 3 Tage durch eine offene Stelle in der Nabe und ich bekam dann 2 x Blutkonserven, am 4 Tag nach der OP war dann endlich Ruhe und am übernächsten Tag ging es heim.
Ich weiß das immer etwas schief gehen kann, bei einer OP aber der Ablauf und die Versorgung waren absolut unbefriedigend. Nachdem ich dann Schwierigkeiten in der Reha bekam, riet mir der Operateur mein Bein 4 Wochen hoch zu lagern, das war meiner Meinung nach der falsche Ansatz, so holte ich mir eine 2 Meinung im Diako Bremen und dort wurde dann eine Arthroskopie an besagtem Knie durchgeführt um Nabengewebe zu entfernen und es wurde eine Lavage durchgeführt.
Jetzt, nach 3 Monaten beginne ich endlich wieder zu laufen, mein Dank gilt ausschließlich dem Team des hochprofessionellen Team´s des Diako Krankenhauses in Bremen.
Hallo Wolle31,mit großem Bedauern haben wir Ihre Rezension gelesen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir auf dieser Plattform keine Aussagen über die medizinischen Behandlungen und Betreuungen tätigen, noch zu Ihren Vorwürfen eine Stellungnahme abgegeben werden.
Wir möchten Sie bitten, uns per feedback@pkd.de zu kontaktieren und uns darin Ihre vollständigen Kontaktdaten, sowie Ihr Geburtsdatum zu nennen. Es besteht für uns im Anschluss daran die Möglichkeit, eine fundierte Stellungnahme aus den jeweiligen Abteilungen anzufordern.
Viele Grüße vom Team Lob- und Beschwerdemanagement
Eine kleine tolle Klinik. Dr. Groß ist ein sehr toller Arzt, der für seine Patienten da ist. Die Schwestern und Pfleger sind alle total lieb. Für die Patienten da..... Die Küche ist einfach oberklasse.
Hallo duxine, wir bedanken uns sehr für Ihr herzliches Lob. Es macht uns immer wieder glücklich, wenn unsere Arbeit und Mitarbeitenden wertgeschätzt werden und man die Liebe zur Arbeit spürt.
Wir haben Ihr Lob an unsere Kollegen bereits weitergegeben.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!
Viele Grüße Ihr Team vom Lob- und Beschwerdemanagement
Im Mai 2024 musste ich aufgrund einer geplanten Operation am Spinalkanal in die Paracelsus Klinik Bremen.
Das Personal am Empfang und der Station war freundlich und hilfsbereit, was mir bereits einige meiner anfänglichen Ängste nahm.
Die Vorbereitung auf die Operation verlief reibungslos. Die Krankenschwestern und Ärzte nahmen sich Zeit, um mir den Ablauf und die notwendigen Schritte genau zu erklären. Ihre Professionalität und ihr Einfühlungsvermögen gaben mir das Gefühl, in guten Händen zu sein.
Zur Operation wurde ich rechtzeitig und ohne Verzögerungen in den Operationssaal gebracht. Das Anästhesie-Team war äußerst kompetent und sorgte dafür, dass ich mich sicher und wohl fühlte, bevor ich einschlief.
Nach der Operation wachte ich in einem hellen und sauberen Aufwachraum auf. Eine Krankenschwester war sofort zur Stelle, um sicherzustellen, dass es mir gut ging und um mir bei Bedarf zu helfen. Die postoperative Betreuung war hervorragend – regelmäßige Kontrollbesuche vom Dr. Christian Gross und das fürsorgliche Pflegepersonal machten meinen Aufenthalt sehr angenehm.
Auch das Zimmer war komfortabel und gut ausgestattet, mit einem schönen Blick auf den Klinikgarten, was zur schnellen Genesung beitrug. Die Mahlzeiten waren überraschend lecker und wurden pünktlich serviert. Soweit mir bekannt ist, hat die Klinik noch eine eigene Küche zur Versorgung der Patienten.
Insgesamt war meine Erfahrung in der Paracelsus Klinik äußerst positiv. Die Kombination aus professioneller medizinischer Versorgung, freundlichem Personal und einer angenehmen Umgebung hat meinen Krankenhausaufenthalt so angenehm wie möglich gemacht. Ich kann diese Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen und danke dem gesamten Team für ihre herausragende Arbeit.
Guten Tag TgFlight,
wir möchten Ihnen einen herzlichen Dank aussprechen, für die sehr gute Bewertung zu Ihrem Aufenthalt in der Paracelsus-Klinik in Bremen. Es freut uns, dass Sie sich in unserer Klinik gut betreut und wohlgefühlt haben. Sehr gerne werden wir Ihre Worte an die Mitarbeiter, die in den verschiedenen Tätigkeitsbereichen arbeiten, weiterleiten.
Das Team des Lob- und Beschwerde-Managements wünscht Ihnen weiterhin alles Gute!
Alles in allem Top.
Ich war bezüglich einer Fusion Lw5/S1 dort. Dr. Groß ist ein hervorragender Neurochirug. Dieser Arzt lebt förmlich seinen Job. Selbst am Feiertag kam er kurz vorbei, um sich nach des Befinden zu erkundigen. Dieser Arzt hat diesen Job zu seiner Berufung gemacht. Ganz großes Lob an Dr. Groß.
Das Personal ist auch sehr freundlich, besonders die Schwestern Ewa, Angelika, Heike und Vanessa von der Station 2. Diese Frauen wissen ganz genau, wie man mit Patienten umgeht,ganz ganz großes Lob!!! Immer ein Späßchen auf Lager, können sich auf jeden Patienten einstellen und wissen genau, was sie in ihrem Job machen müssen. Schade, dass die Schwestern am Tag meiner Entlassung frei hatten, ich hätte mich sehr gerne verabschiedet und bedankt.
Wenn man nicht wüsste, dass man im Krankenhaus ist, würde man denken, dass man Essen aus einem Restaurant vorgesetzt bekommt. Wer in diesem Krankenhaus am Essen was zu nörgeln hat, isst wahrscheinlich sonst nur in einem 5 Sterne Restaurant Gourmet Speisen, kleine Häppchen für viel Geld????
Großes Lob an die Küche .. Unbedingt so weiter machen. ????
Guten Tag Schill87,
vielen Dank für Ihre ausführliche und sehr gute Bewertung zu Ihrem Aufenthalt in der Paracelsus-Klinik in Bremen.
Es freut uns, dass Sie sich in der Klinik gut betreut und wohl gefühlt haben. Sehr gerne geben wir Ihr Lob an alle Mitarbeiter in den verschiedenen Tätigkeitsbereichen weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute. Ihr Team des Lob- und Beschwerde-Managements
Ich möchte mich für die hervorragende Behandlungund und die sehr gelungene Operation bei der Ärztin und ihrem gesamten Team der Neurochirurgie herzlich bedanken.
Hallo Karin238, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns eine Rückmeldung zu geben. Es freut uns zuhören, dass Sie sich so gut betreut, und wohlgefühlt haben während Ihres Aufenthalts in unserem Haus. Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Lob. Wir geben Ihre netten Worte an unsere Kollegen sehr gerne weiter und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und ein schönes Wochenende. Viele Grüße vom LBM-Team
Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt unsicher hinsichtlich des behandelnden Arztes Dr. Kiemle und des Klinikpersonals gefühlt. Nicht einmal Angst hat sich breit gemacht! Voller Zuversicht habe ich mich am 23.2. als erstes operieren lassen und meine Erwartungen wurden noch übertroffen! Schmerzfreiheit der Nerven direkt nach der Narkose, perfektes, freundliches Team! Keine Einschränkung hinsichtlich einer Weiterempfehlung!
Ich würde diese Klinik bei Rückenproblemen immer wieder besuchen !!!
Hallo Lisa7000, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns eine Rückmeldung zu geben. Es freut uns zuhören, dass Sie sich so gut betreut, und wohlgefühlt haben während Ihres Aufenthalts in unserem Haus. Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Lob. Wir geben Ihre netten Worte an unsere Kollegen sehr gerne weiter und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und ein schönes Wochenende. Viele Grüße vom Lob- und Beschwerdemanagement Team
Ich kann keinem empfehlen sich dort neurologisch beraten zu lassen, ich fühlte mich in keiner Hinsicht auch nur ansatzweise ernst genommen. Sehr schlechter und inkompetenter Arzt wenn man nichtmal eine Untersuchung vornimmt obwohl man vor Schmerzen nicht mehr kann. Würde es - Sterne geben würde ich so bewerten
Hallo 12345678912, wir bedauern sehr, dass wir Ihnen Anlass zur Kritik geben und Sie von Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik nicht profitieren konnten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir an dieser Stelle zu persönlichen Fragestellungen und Vorgehensweisen in der Therapie keine Stellung nehmen können. Gerne können Sie uns über feedback@pkd.de, weitere Informationen zukommen lassen, damit wir weiterhin an einer qualitativen Verbesserung arbeiten können. Wir wünschen Ihnen alles Gute. Ihr Team des Lob- und Beschwerdemanagements
War am 8.11.23 bei Frau Merten. Danke, nur wieder.Wird man nicht ernst genommen und verdreht andauernd die Augen,sehr überheblich.Chema F, wie immer.10 Ärzte 10 Meihnungen.Ich hab die Schmerzen.Kann 3 Wochen lang nur max. 2-3 Std schlafen, jede Bewegung eine Qual.Auf bestimmte Dinge wollte Sie gar nicht erst eingehen.Das was ich schon wusste,hat Sie mir ausführlich erklärt aber warum ich die Anfälle mir Schmerzen im Gesäß Muskel oder Nerv habe, nichts. Ischias,nein,wollte Sie auch nichts von hören.Wollte erklären aber mehrmals genervt Augen verdreht.Typisch Ärzte, in Frage stellen hab ich lieber gleich gelassen,das geht bei Ärzten ja sowie nicht,meinen ja sind was besseres.Weichen von Ihren damals erlernten Standpunkt nicht ab.
Hallo Larsman, wir bedauern sehr, dass wir Ihnen Anlass zur Kritik geben und Sie von Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik nicht profitieren konnten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir an dieser Stelle zu persönlichen Fragestellungen und Vorgehensweisen in der Therapie keine Stellung nehmen können. Gerne können Sie uns über feedback@pkd.de, weitere Informationen zukommen lassen, damit wir weiterhin an einer qualitativen Verbesserung arbeiten können. Wir wünschen Ihnen alles Gute. Ihr Team des Lob- und Beschwerdemanagements
Bei mir wurde in der Paracelsus Klinik, in Bremen,eine ambulante Kniespiegelung durchgeführt.
Ich war sehr unzufrieden mit dem ganzen Ablauf, sei es die Vorbereitung, der Ablauf der OP selbst und wie es weiter ging.
Es kam mir vor, wie auf einem Laufband. Es hatte etwas von "schnell abfertigen".
Ausziehen musste ich mich in einer kleinen Kabine, neben mir, saß schon die nächste Patientin. Meine Sachen musste ich in eine Box ablegen, dann das Hemdchen an und ich musste selbst in den OP gehen, wo ich dann für die Operation fertig gemacht wurde.
Nach dem Eingriff durfte ich ca. eine halbe Stunde wieder zu mir kommen(es war natürlich eine OP unter Narkose),bekam noch einen Kaffee.
Als ich angezogen war musste ich alleine , natürlich auf Krücken, zum Gespräch gehen, wo mir gesagt wurde, was am Knie gemacht wurde.
Danach musste ich alleine mit dem Fahrstuhl, Papiere unter dem Arm, runter fahren und dann raus aus dem Gebäude.
Es wurde mir nicht gezeigt, wie ich mit Gehhilfen gehen muß, beziehungsweise worauf ich achten muss.
Ich war, als ich los ging noch recht wackelig auf den Beinen und mir war unwohl, mich mit Krücken zu zu gehen.
Jetzt im Nachhinein kann ich nur sagen, das es unverantwortlich ist, das ein Patient, der unter Narkose operiert wurde, so schnell wieder alleine laufen soll. Ich war noch sehr benommen und gar nicht richtig in der Lage selbständig zu laufen und mich zu orientieren.
Hallo FrauBen, wir bedauern sehr, dass wir Ihnen Anlass zur Kritik geben und Sie von Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik nicht profitieren konnten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir an dieser Stelle zu persönlichen Fragestellungen und Vorgehensweisen in der Therapie keine Stellung nehmen können. Gerne können Sie uns über feedback@pkd.de, weitere Informationen zukommen lassen, damit wir weiterhin an einer qualitativen Verbesserung arbeiten können. Wir wünschen Ihnen alles Gute. Ihr Team des Lob- und Beschwerdemanagements
Ich werde am Montag den 21.8.2023 7 Uhr am Knie operiert.
Das ist meine 2.Operation in dieser Klinik.
Ich kann nur positives sagen.
Ich fühle mich da sehr sehr wohl.
Ein sehr nettes Team.
Ich gehe am Montag mit einen sehr guten gewissen zu dieser 2.Operation.
Ich danke allen die mich am Montag den 21.8.2023 so liebevoll behandeln.
Ich würde nie in einer anderen Klinik meine Operation machen.
Hallo Ute Daher, es freut uns zuhören, dass Sie sich so gut betreut und wohlgefühlt haben während Ihres Aufenthalts in unserem Haus. Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Lob. Wir geben Ihre netten Worte an unsere Kollegen sehr gerne weiter und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute! Ihr LBM Team
Die erste Klinik, in der ich mich wirklich gut aufgehoben gefühlt habe.
Im September 2022 wurde ich von Dr. Groß das erste mal an der Lendenwirbelsäule operiert. Ein letzter Versuch, eine Versteifung zu verhindern.
Der erste Op-Termin musste leider ganz kurzfristig (ich lag schon in Op-Klamotten im Zimmer) abgesagt werden. Kann passieren. Was mir sauer aufgestoßen ist, ist die Sauberkeit des Zimmers gewesen. Vor einem der Kleiderschränke lag ein relativ großer toter Käfer. An sich nicht schlimm, aber als ich 3 Tage später zur Op kam, gleiches Zimmer, lag der Käfer immer noch da...Geht gar nicht.
Anfang 2023 wurde ich dann letztendlich doch versteift.
Ich habe mich wirklich gut aufgehoben gefühlt. Vom aufklärungsgespräch bis hin zum Anästhesiegespräch. Jeder hat sich Zeit genommen.
Die erste Nacht nach der OP wurde ich überwacht, es kam regelmäßig jemand rein, um zu gucken, wie es mir geht.
Auch die nachversorung war top.
Dr. Groß nimmt sich viel Zeit für seine Patienten, hat meine Sorgen und Ängste immer ernst genommen, gerade kurz nach der Op und ich würde nie wieder zu einem anderen Arzt gehen.
Sollte irgendwann noch mal eine OP anstehen, dann nur noch da und bei ihm. Auch die Schwestern sind immer nett und hilfsbereit, egal wie oft man nach ihnen klingelt.
Hallo Sushi190489, vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Dies bestätigt unsere Bemühungen auch in Zukunft weiter an der Qualität unseres Hauses zu arbeiten.
Wir werden Ihr Lob an die zuständigen Mitarbeiter weiterleiten und wünschen Ihnen weiterhin gute Gesundheit und alles Beste für Sie und Ihre Familie. Ihr Team des Lob- und Beschwerdemanagements
Das Allerletzte!!!
Essen der letzte Müll!!!
Behandlung unter aller Sau!
Fehlinformationen an die Reha.
NIE WIEDER!!!
Hallo B.L.0303, wir danken Ihnen für Ihre Hinweise. Die Erfahrung zeigt, dass die Qualität unserer Leistungen insbesondere dann verbessert werden kann, wenn Patienten uns auf unbefriedigende Situationen aufmerksam machen.
Wir haben die zuständige Leitung auf das Problem aufmerksam gemacht und haben um Maßnahmen zur Verbesserung gebeten. Durch das klinikinterne Qualitätsmanagement werden entsprechende Maßnahmen unterstützt.
Es tut uns sehr leid, dass Ihr Aufenthalt dadurch belastet wurde.
Wir wünschen Ihnen alles Gute. Ihr Team des Lob- und Beschwerdemanagements
Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben, Schwestern und Pfleger alle sehr nett.Essen ist echt vollkommen ausreichend vom Geschmack her.War jetzt das 2 mal da und würde auch ein 3tes mal dort hin.Der Doktor (Dr.Frombese)nimmt sich viel Zeit und ist für einen da.Nur Rauchen draußen ist nur bis 20.30 da könnte länger auf sein.Und eine Cafeteria wäre auch nett gewesen.
Hallo Ela2023, vielen Dank für Ihr positives Feedback. Unser Klinik-Team hat sich sehr gefreut!
Es ist schön, dass Sie sich bei uns in guten Händen gefühlt haben
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung und alles Beste für Sie! Ihr LBM Team
Als Arbeitnehmer hat man kein Recht krank zu werden, da sie unterbesetzt sind und der Chef sich schämt, wenn man krank wird. Sie müssen korrekt aussehen, sonst kommentieren Ihre Kollegen negative Dinge über Sie, vor Patienten und anderen Kollegen. Es ist völlig in Ordnung, sich gegenseitig niederzumachen. Ein gesundes Arbeitsklima und eine gute Atmosphäre unter den Kollegen ist etwas, was diese Klinik nicht als etwas Positives ansieht. Es gibt eine klare Hierarchie und wenn du ganz unten in dieser Hierarchie stehst, bist du nichts wert und kannst wie Mist behandelt werden, ohne dass jemand reagiert. Das heißt, Mobbing ist völlig in Ordnung. Und Sie müssen sich psychisch krank fühlen, wenn Sie hier arbeiten. und fühlen sich gezwungen, trotz Krankheit o.ä. zur Arbeit zu gehen.
Hallo Umpaluman, wir bedauern sehr, dass wir Ihnen Anlass zur Kritik geben. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir an dieser Stelle zu persönlichen Fragestellungen und Vorgehensweisen keine Stellung nehmen können. Gerne können Sie uns über feedback@pkd.de, weitere Informationen zukommen lassen, damit wir weiterhin an einer qualitativen Verbesserung arbeiten können. Wir wünschen Ihnen alles Gute. Ihr LBM Team
Ich war bei Dr. E in drr Fusschirurgiemit der Frage Morton Neurom.
Er guckte sich die Röntgenbilder an, das MRT aus dem MVZ war nicht einsehbar. Kurze Fussinspektion, dann Ihre Mittelfussknochen sind zu lang. Wir kürzen und verschrauben sie. Wollen sie das? Nachfrage wurde abgebrochen, der Arzt ging zum anderen Patienten. Danach war kein Gespräch mehr möglich. Wollen sie die OP?
Fühlte mich nicht ausreichend untersucht, schnelle OP-Indikation, keine Beratung - einfach abgefertigt.
Ein neuer Termin mit MRT Bilder in 8 Wochen. Ich habe schon 3 Monate gewartet.
NIE WIEDER
Hallo Inge19652, wir danken Ihnen für Ihre Hinweise. Die Erfahrung zeigt, dass die Qualität unserer Leistungen insbesondere dann verbessert werden kann, wenn Patienten uns auf unbefriedigende Situationen aufmerksam machen.
Wir haben die zuständige Leitung auf das Problem aufmerksam gemacht und haben um Maßnahmen zur Verbesserung gebeten. Durch das klinikinterne Qualitätsmanagement werden entsprechende Maßnahmen unterstützt.
Es tut uns sehr leid, dass Ihr Aufenthalt dadurch belastet wurde.
Wir wünschen Ihnen alles Gute. Ihr Team des Lob- und Beschwerdemanagements
Zwischen Anmeldung und dem ersten Termin lagen 3 Monate,was noch erträglich ist.Nach 3 Monaten sollte Folgetermin stattfinden.Meine Schmerztherapie findet zu Hause mit Schmerzmitteln, Physiotherapie und TENS statt. Ich leide seit über 3 Jahren an Dauerschmerzen.Jetzt habe ich erfahren dass mein behandelter Arzt erst im April zur Verfügung steht ,wenn überhaupt.Ich fülle mich betrogen. Ich verstehe nicht,wie kann man mit Patienten so umgehen.Ich soll mich bei meinem Orthopäden melden, der mir nicht mehr helfen könnte weil alle ,wirklich alle Behandlungsmethoden ausgeschöpft worden sind.Somit ist meine letzte Hoffnung ergendwann eine Nacht ohne Schmerzen durchzuschlafen unerreichbar.
Ich würde niemandem eine Schmerztherapie hier empfehlen!!!!
Hallo BarbaraK67, wir bedauern sehr, dass wir Ihnen Anlass zur Kritik geben und Sie von Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik nicht profitieren konnten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir an dieser Stelle zu persönlichen Fragestellungen und Vorgehensweisen in der Therapie keine Stellung nehmen können. Gerne können Sie uns über feedback@pkd.de, weitere Informationen zukommen lassen, damit wir weiterhin an einer qualitativen Verbesserung arbeiten können. Wir wünschen Ihnen alles Gute. Ihr Team des Lob- und Beschwerdemanagements
Mit einer sehr schmerzhaften Hüftkopfnekrose und stark eingeschränkter Bewegungsfähigkeit habe ich versucht einen Beratungstermin bei zu bekommen. Alleine schon das war über Tage nicht möglich, denn das Telefon dort war nicht besetzt. Erst über einen Umweg einer anderen Paracelsius Klinik gelang dann ein Gespräch mit dem "Vorzimmer". Nach 6 Wochen fand das Gespräch dann statt. ABER - die mitgeführte Röntgen CD war nicht einlesbar (bei einer anderen Klinik gelang das dann ohne Probleme). Mit der MRT DVD und dem Befund Hüftkopfnekrose etc alleine wollte der DOC keinen OP Termin vergeben - ich bin umgehend für neue Aufnahmen im gleichen Haus "beleuchtet" worden mit Bestätigung (natürlich). Allerdings stand dann der DOC nicht mehr für ein Gespräch bereit - auch nicht mit längerer Wartezeit oder am Folgetag um dann einen OP Termin - der eh erst Ende Januar liegen würde - zu bekommen. Stattdessen wurde ein neuer Gesprächs-Termin (und ich wohne nicht um die Ecke - kann kaum laufen) am 17.11. in Aussicht gestellt. Für mich war es nicht akzeptabel, daß der DOC die Aufnahmen nicht umgehend an das Gespräch ansehen konnte - so würde sich der OP Termin weiter nach hinten schieben. Auch im Beratungsgespräch und Bedenken meinerseits bekam ich nur den Hinweis auf den Hinweis auf mögliche OP Risiken ..."dafür unterschreibt man ja" .....das hilft einem Patienten nicht unbedingt weiter. Ich habe nun ein völlig anders verlaufendes Befund-Op Gespräch erleben dürfen ...mit sehr guter Kommunikation vorab...sehr freundlich in einem Klinikum mit hohem OP Aufkommen diesbzgl. So ein fachlich tief gehendes Gespräch -voll Zuversicht und Überzeugung der OP erfahrenen Ärzte gibt ein gutes Gefühl in Bezug auf die bevorstehende OP ...die leider auch nicht unbedingt schneller stattfinden kann aber bei der man zumindest wahrnehmen konnte, das man alles versuchen würde. Auch wenn ich bei der Paracelsius nun einen früheren Termin bekommen würde und die Entfernung zum Klinikum kürzer wäre - verzichte ich aufgrund der Verfahrensabläufe und wenigen Wertschätzung auf eine OP in dem Hause der Paracelsius. Bei der anderen Klinik hatte ich von Anfang an auch bei vollstem Wartesaal nach dem Gespräch bei Fachärzten zu sein, die schnell - präzise - frisch und mit hohem Wissensstand ihren Job machen.
Hallo ponyhof22,wir danken Ihnen für Ihre Hinweise. Die Erfahrung zeigt, dass die Qualität unserer Leistungen insbesondere dann verbessert werden kann, wenn Patienten uns auf unbefriedigende Situationen aufmerksam machen.
Wir haben die zuständige Leitung auf das Problem aufmerksam gemacht und haben um Maßnahmen zur Verbesserung gebeten. Durch das klinikinterne Qualitätsmanagement werden entsprechende Maßnahmen unterstützt.
Es tut uns sehr leid, dass Ihr Aufenthalt dadurch belastet wurde.
Wir wünschen Ihnen alles Gute. Ihr Team des Lob- und Beschwerdemanagements
Personal sehr freundlich und hilfsbereit. Top
Essen war sehr gut und vor Ort gekocht was man auch schmeckt.
Betten sind gefühlt 20 Jahre und die Matratzen ebenfalls. Man merkt die Gitterstruktur unter der Matratze und ich wiege nicht über 95 Kilo. Das ist bei einem Bandscheibenvorfall nicht förderlich.
Guten Tag Stefan1276, vielen Dank für die gute Bewertung.
Ihre Kritik an der Matratze Ihres Klink Bettes wurde an den technischen Dienst weitergeleitet. Hier sollte bereits ein Austausch der Matratze statt gefunden haben. Viele Grüße Ihr Lob- und Beschwerdemanagement
Ich kann jeden nur die Paracelsus-Klinik empfehlen ????????
Man hat da super schnell ein Termin bekommen
Die Ärzte und das ganze Paracelsus-Klinik Team sind einfach nur Spitzenmäßig ???????? man fühlt sich da super gut aufgehoben
Die Ärzte haben mir da so super geholfen ???? habe ein neues linkes Kniegelenk vor ein paar Tagen bekommen und bin jetzt wieder zu Hause und gehe Mitte der Woche in die Reha (Stationär) ????????
Ich werde da auf alle Fälle weiterhin zur Orthopädie und in die Paracelsus-Klinik gehen denn nächstes Jahr muss leider noch mein rechtes Knie gemacht werden,es ist genau so kaputt wie das linke ???? und eventuell die linke Hüfte ????
PS:es gab keine Komplikationen und die OP hat super gut geklappt
Hallo Schaubi, wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Bewertung. Schön, dass es Ihnen bei uns gefallen hat. Die dankenden Worte geben wir gerne an die Kolleginnen und Kollegen weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, ihr Team des Lob- und Beschwerdemanagements
Bei Pro sollte es :100 % heißen Sorry
Dr.med Berns ist einfach der Hammer ???? ich werde weiterhin zu ihm gehen,damit er meine geschundenen kaputten Knochen ???????? wieder Richten und Zurechtrücken kann,er ist der Arzt den man absolut vertrauen kann ????????
Sein Praxisteam ist super nett freundlich und sehr hilfsbereit ????????
Ich lag auf Station 4 die Schwestern, Pfleger und die Physiotherapeuten sind einfach Spitzenmäßig Klasse ???????? das Essen war einfach Super Geil Lecker Wow
Eine Spitzenklinik! Wurde von Dr. Kiemle an einer Spinalkanalstenose in der LWS operiert. Gleich danach waren die jahrelangen Schmerzen weg. Ein Wunder! Die Ärzte und ihr Team, alle Schwestern und anderes Pflegepersonal äußerst kompetent, sehr freundlich und nett. Langer Rede kurzer Sinn... Eine Topklinik, die ich nur weiterempfehlen kann.
Hallo Haem3, vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Dies bestätigt unsere Bemühungen auch in Zukunft weiter an der Qualität unseres Hauses zu arbeiten.
Wir werden Ihr Lob an die zuständigen Mitarbeiter weiterleiten und wünschen Ihnen weiterhin gute Gesundheit und alles Beste für Sie und Ihre Familie. Ihr Team des Lob- und Beschwerdemanagements
Schon bei dem Vorgespräch war ich sehr gut beraten und herzlich empfangen, meine Angst hat mir Dr.med.Kiemle komplett weggenommen, nachdem er mit mir alle Bilder durchgegangen hat und mich aufgeklärt hat, danach habe ich so schnell einen OP Termin erhalten. Die Schwester sind hier alle so herzlich und die gesamte Personal lässt kein Stress anmerken. Total höflich und sogar unter der Maske kann man ein Lächeln spüren. Das beruhigt und gibt die Hoffnung auf schnelle Genesung.
Ich danke von ganzem Herzen gesamtem Klinikpersonal für soviel Geduld und Herzlichkeit und wünsche allen nur Gesund zu bleiben, um weitere Wunder zu machen und kranke wieder Gesund zu machen.
Vielen Dank
Swetlana Loschenizin
Hallo Swetlana43, wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Bewertung. Schön, dass es Ihnen bei uns gefallen hat. Die dankenden Worte geben wir gerne an die Kolleginnen und Kollegen weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, ihr Team des Lob- und Beschwerdemanagements
Eine Orthopädie mit Herz. Im Moment bin ich Dauergast und habe alle als super nett empfunden. Danke liebes Team, macht weiter so.
Hallo Ute2965,vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Dies bestätigt unsere Bemühungen auch in Zukunft weiter an der Qualität unseres Hauses zu arbeiten.
Wir werden Ihr Lob an die zuständigen Mitarbeiter weiterleiten und wünschen Ihnen weiterhin gute Gesundheit und alles Beste für Sie und Ihre Familie. Ihr Team des Lob- und Beschwerdemanagements
Ich war Patientin auf Station 5,sehr liebe Schwestern und Pfleger.Die ihren Job mit ?? machen.Die sehr hilfsbereit in jedem Fall sind.Danke für die tolle Pflege.Physio war auch sehr gut.Danke an Dr.Frobese
Hallo Biggi599, vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Dies bestätigt unsere Bemühungen auch in Zukunft weiter an der Qualität unseres Hauses zu arbeiten.
Wir werden Ihr Lob an die zuständigen Mitarbeiter weiterleiten und wünschen Ihnen weiterhin gute Gesundheit und alles Beste für Sie und Ihre Familie. Ihr Team des Lob- und Beschwerdemanagements
Ein Krankenhaus das seines gleichen Sucht. Ob es mein behandender Arzt war, die Krankenschwestern, der Herr am Empfang, die Dame in der Anmeldung, also das gesamte Team , waren sehr nett, humorvoll und absolut Kompetent. Ganz klar eine Eins mit Sternchen !!!
Hallo, vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Dies bestätigt unsere Bemühungen auch in Zukunft weiter an der Qualität unseres Hauses zu arbeiten.
Wir werden Ihr Lob an die zuständigen Mitarbeiter weiterleiten und wünschen Ihnen weiterhin gute Gesundheit und alles Beste für Sie und Ihre Familie. Ihr Team des Lob- und Beschwerdemanagements
Fühlte mich vom Personal durchweg super betreut, immer freundlich, hilfsbereit. Ihr seid klasse, vielen lieben Dank!
Hallo Tina 2407,vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Dies bestätigt unsere Bemühungen auch in Zukunft weiter an der Qualität unseres Hauses zu arbeiten.
Wir werden Ihr Lob an die zuständigen Mitarbeiter weiterleiten und wünschen Ihnen weiterhin gute Gesundheit und alles Beste für Sie und Ihre Familie. Ihr Team des Lob- und Beschwerdemanagements
Im Mai 2022 habe ich ein neues Hüftgelenk erhalten. Für meinen stationären Aufenthalt in der Paracelsus Klinik kann ich nur lobende Worte finden. Ich habe mich auf der Station 4 ausgesprochen gut aufgehoben gefühlt. Das Personal bekommt von mir durchweg die Note 1, von den leitenden Schwestern bis zur Praktikantin werden die Patienten sehr kompetent freundlich und herzlich behandelt. Es herrscht eine freundliche, sonnige Atmosphäre, jeder Mitarbeiter nimmt sich die Zeit alle Fragen geduldig anzuhören und zu beantworten. Das Essen ist sehr appetitlich und lecker, große Auswahl, frisch und reichhaltig.
Hallo Bibliothek 61,vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Dies bestätigt unsere Bemühungen auch in Zukunft weiter an der Qualität unseres Hauses zu arbeiten.
Wir werden Ihr Lob an die zuständigen Mitarbeiter weiterleiten und wünschen Ihnen weiterhin gute Gesundheit und alles Beste für Sie und Ihre Familie. Ihr Team des Lob- und Beschwerdemanagements
>Ich habe mich einer Hüftoperation unterziehen müssen. Mir fiel schon am ersten Tag der Kontaktaufnahme auf, wie freundlich alle Mitarbeiter waren, wieviel Zeot sich jeder nahm.
Die Operation ist sehr gut gelaufen und mein Aufenthalt in der Klinik war den Umständen entsprechend sehr angenehm.
Die Klinik ansich ist in die Jahre gekommen, sicherlich wäre eine Grundrenovierung sinnvoll. Ich werde dort aber auch meine zweite Hüfte machen lassen, dennn der Unterschied zu anderen Krankenhäusern ist im positivsten Sinne am Menschen orientiert. 10 von 10 möglichen Sternen.
Am 09.01.2022 habe ich meinen stationären Aufenthalt in der Klinik angetreten.Einen Tag später erfolgte die OP.
Zuvor wurden mehrere Untersuchungen, ca. 2,5 -3 Std,durchgeführt. Diese verliefen alle ohne große Wartezeit. An jeder "Station" wurde ich nett empfangen, keine Hektik und meine Fragen wurden alle beantwortet.
Zu der stationären Aufnahme möchte / kann ich nur positiv berichten. Angefangen vom Empfang bis hin zum Koch (das leibliche Wohl).
Die Ärzte, Schwestern und Therapeuten, ein tolles Team. Jeder Wunsch wurde erfüllt, man fühlte sich rundum sehr gut aufgehoben.
Die OP selbst, verlief ohne Probleme und ich hatte keine Schmerzen.
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns zufrieden sind und wir Ihnen in allen Belangen weiterhelfen konnten.
Ihr Team der Paracelsus Klinik Bremen
Schon beim Erstgespräch mit dem Arzt im April maximale Aufklärung. Die Operation fand im November 2021 statt. Es ist alles top gelaufen. Die Begleitumstände wie Zimmer und Verpflegung waren sehr gut.Megafreundliches Personal! Es wird viel gelacht - was ja eine gute Medizin sein soll... . Der behandelnde Arzt und Operateur kam jeden Tag zu mir, erkundigte sich nach meinem Befinden und versorgte die Wunde nach Bedarf selbst. Sehr angenehm und authentisch, es ist ja schließlich "seine Op" ! Diese kurzen, direkten Maßnahmen haben mir sehr gut gefallen. Ich sollte erst 2 Wochen nach Entlassungin die Reha antreten. Der Sozialdienst/Casemanagment hat sich schwer in`s Zeug gelegt, um ein Direktverlegung zu Ermöglichen.
Jetzt, 3 Wochen nach der Op bin ich weitestgehend schmerzfrei und das Knie ist kaum noch geschwollen und sehr gut beweglich.
Fazit: Ich bin mit allem,was ich in dieser Klinik erlebt habe, äußerst zufrieden ! Vielen Dank dafür.
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und dass unser Team Ihren Aufenthalt bei so angenehm gestaltet hat.
Ihr Team der Paracelsus Klinik Bremen
Direktverlegung? Also von Klinik in AHB! Kann man Wunschklinik für AHB angeben? Werde am 23.2.22 operiert. Danke und allen Leser guten Genesungsverlauf ????.
ALLE (Arzt,Schwestern, Physiotherapeuten, Reinigungskräfte und Verwaltungsangestellte) waren sehr freundlich, kompetent und fürsorglich!
Ich habe mich sehr wohl gefühlt, jederzeit Fragen beantwortet bekommen u. alle möglichen Hilfestellungen erhalten. Der unerwartet schöne Park und das geschmackvolle Essen haben mich zusätzlich erfreut!!!
Sehr geehrte Frau Hanna Mehl,
vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihr Feedback. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben.
Wir geben Ihre lobenden Worte an unsere Kollegen weiter.
Ihr Team der Paracelsus Klinik Bremen
Ich habe eine große Bitte an diese Klinik. Seit 17 Jahren nach einer VKB-Knie-OP in der Paracelsus-Klinik Bremen gehöre ich nicht mehr zu dieser Welt. Ich wurde April 2004 von den Belegten Ärzten brutal operiert. Während der OP wurde viel im Knie gehämmert, dass ich sogar starke Schmerzen verspürt hatte. Unmittelbar nach dieser OP spürte ich massive Wärme und brennende Schmerzen sowohl im Knie als auch im Fuß. Trotz zahlreichen KGs und Rehas kann ich seit 17 Jahren nach Knie-OP 2004 immer noch nicht schmerzfrei belasten und leben.
Schön während der OP wurde meine Kniescheibe und Nerven beschädigt. Die starke und laute Reibung hinter der Kniescheibe seit der OP 2004 lösen starke kaltempfindliche Schmerzen im Fuß aus, es gibt nie ein Tag, an dem ich nicht weinen muss. Die warmen, brennenden und kalt empfindlichen Schmerzen sowohl im Knie als auch im Fuß sind immer noch wie nach der OP bis heute geblieben. Besonders wenn ich Schuhe beim kalten Wetter tragen oder für ein paar Minuten bewegen muss. 17 Jahre nach dieser OP sind die Schmerzen immer noch so stark wie am OP-Tag. Ich bin Speditionskaufmann und Fachinformatiker, ich kann einfach meine Berufe wegen unerträglichen Schmerzen und starken Bewegungseinschränkungen nicht mehr schmerzfrei ausüben. Seit 17 Jahren kenne ich keine Freude mehr. Meine Familie leidet unheimlich viel mit mir. Man fühlt sich beschädigt, weggeschoben und allein gelassen. Ich habe Ruheschmerzen, starke Belastungsschmerzen, in der Winterzeit kenne ich nur das Weinen. Eine OP, die mein ganzes Leben verändert hat. Die Ärzte und die Klinik haben sich nicht um mich und mein Problem gekümmert. Ich bin einfach schockiert und weiß nicht wie es mit mir weiter gehen soll. Zum ersten Mal im Leben wurde ich operiert und seitdem habe ich keine Lebensqualität mehr. Ich habe eine große Bitte an Paracelsus-Klinik Bremen, ich möchte wieder wie ein Mensch leben. 17 Jahre lang keine Freude, Kein Job trotz meiner zahlreichen Qualifizierung. Die Gerechtigkeit muss getan werden. Ich leide und weiß nicht mehr, wenn ich wieder schmerzfrei leben kann.
Hallo Ed3,
vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung und die sehr bewegenden Worte. Ihre seelisch und physisch sehr schmerzlichen Erfahrungen tun uns sehr Leid.
Gerne möchten wir die Gelegenheit nutzen, um mit Ihnen über Ihr Feedback und mögliche weitere Behandlungen ins Gespräch zu kommen. Damit geben Sie uns die Möglichkeit, Verbesserungen anzustoßen und Ihnen weiterzuhelfen.
Sie können sich dafür an unser Qualitätsmanagement per Email an patientenbetreuung@bremen.pkd.de wenden.
Wir würden uns sehr freuen von Ihnen zu hören.
Ihr Team der Paracelsus Klinik Bremen
Ich wurde dort erfolgreich an der HWS operiert. Endlich Schmerzfreiheit und Lebensqualität. Vielen Dank dafür. Vielen Dank auch an die Teams in der Praxis, beim Röntgen und den Pflegekräften / ÄrztInnen auf Station 5 und der Anästhesie. Auch immer freundlich und hilfsbereit die MitarbeiterInnen am Empfang und in der Aufnahme. Danke.
In Zeiten der Pandemie ist und war es für alle nicht immer einfach mit dem AHA+L Regeln. Trotzdem wird/wurde das Hygienekonzept streng umgesetzt, so dass ich mich sicher gefühlt habe.
Ich kann die Klinik jedem empfehlen und würde auch jederzeit wieder dort hingehen. Essen ist auch in Ordnung. Es fehlte mir nichts.
Hallo Chrissy2022,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben.
Gerne geben wir Ihr positives Feedback an die jeweilige Abteilung weiter.
Bleiben Sie gesund.
Ihr Team der Paracelsus-Klinik Bremen
Ich empfehle die Schmerztherapie in dieser Klinik nicht ! Diese Schmerztherapie ist auf keinen Fall individuell sondern besteht größtenteils aus Schulungen und Medikamente. Erwartet keine physikalische Therapie , oder ähnliches, keine Naturheilkunde, keine Sozial-soziale Hilfe keine Diagnostik. Wenn Ihr irgendwelche Vorerkrankungen habt seit Ihr dort auch nicht Gut aufgehoben.
Wenn Ihr schon einmal auf einer Rehamaßnahme wart kennt Ihr alle Schulungen schon. Ambulante Schmerztherapien werden angeboten aber immer abgelehnt weil es kein Geld bringt für die Klink.
Keine Freizeit Möglichkeiten am Wochenende oder Abend
Geht nach Zeven !
Hallo pipilangsrtrumpf,
vielen Dank für Ihre Kritik und tut uns leid, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns nicht zufrieden waren.
Selbstverständlich werden wir mit der entsprechenden Abteilung Rücksprache halten und Ihre Kritik weitergeben.
Auch würden wir Ihnen sehr gern die Möglichkeit bieten, mit unserer Patientenbetreuung zu sprechen. Die Kollegen können Sie gern unter der Email-Adresse patientenbetreuung@bremen.pkd.de erreichen.
Wir würden uns freuen, wenn wir die Gründe für Ihre Unzufriedenheit zusammen ausführlich und lösungsorientiert besprechen können.
Ihr Team der Paracelsus-Klinik Bremen
Ich habe am 03.05.21 ein neues Hüftgelenk bekommen. Herr Dr. Berns hat die Voruntersuchung und Aufklärung mit mir besprochen, das war sehr vertrauenserweckend. Die OP hat auch Dr. Berns vorgenommen, sie verlief sehr gut. Ich wurde auf Station 5 in einem Einzelzimmer sehr gut betreut. Tolles Personal! Alle Absprachen wurden eingehalten. Herr Dr. Berns hat sich auch nach der OP sehr gekümmert. Die Nachbehandlung läuft wie zu erwarten war sehr gut.
Ich bin sehr zufrieden mit der Klinik und natürlich auch, das ich den Schritt zur OP gemacht habe. Der Schmerz ist sofort weg!
Was auch super ist und für mich sehr entscheidend war, dass Herr Dr. Berns nach der Münchner Methode operiert. Das bedeutet, es werden keine Muskeln und Sehnen durchtrennt. Der Eingriff erfolgt durch die Seite. Danke an Dr. Berns und die Klinik!
Hallo Fussel65,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben.
Gerne geben wir Ihr positives Feedback an die jeweilige Abteilung weiter.
Bleiben Sie gesund.
Ihr Team der Paracelsus-Klinik Bremen
Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen. Sehr nettes Personal! Ich fühlte mich super betreut! Sehr angenehm war das man hier keine Schmerzen haben muß.es wurde mehrmals am Tag gefragt ob man Schmerzen hat und ob man ein Schmerzmittel benötigt. Ich habe eine Inverse Schulterprothese erhalten und jeder auf Station 4 war super bemüht es einem so angenehm wie möglich zu machen. Wenn nötig immer wieder hier. Top!!!
Hallo Stina4
Vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts so gut aufgehoben gefühlt haben.
Herzliche Grüße und weiterhin viel Gesundheit
Ihr Team der Paracelus-Klinik Bremen
Eine sehr gute Klinik habe mich dort sehr wohl gefühlt,habe mich an der rechten Hüfte operieren lassen und bin super zu Frieden.Ärzte,Schwestern,Pfleger die komplette Station 5 alle Top
Hallo Klaus595,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben.
Bleiben Sie gesund.
Ihr Team der Paracelsus-Klinik Bremen
Ich war v.15.03.-30.03.21 26 Tage auf Station 3 stationiert.Kann ich absolut weiterempfehlen.Kompetente Aerztinnen bzw.Aerzte,sehr nette Stationschwestern,Physios und Psychologinnen.Ausserdem war das Essen gut und reichlich.
Sry.,hab mich mit meinen Daten versehen.Ich war NICHT 26 Tage dort,sondern 16 Tage v.15.03.-29.03.21.
Hallo Meyerlein1,
vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben.
Ihr Team der Paracelsus-Klinik Bremen
Ich habe das Bedürfnis eine Lobeshymne über meinen Aufenthalt zu schreiben. Die Lobeshymne würde sehr lang werden,denn diese tollen Leistungen, die in diesem Haus abgeliefert werden, verdienen meine höchste Anerkennung und Wertschätzung. Ich möchte es mit èinem Vergleich beschreiben:
Wenn WERDER BREMEN nur annähernd diese tollen Leistungen erbringen würde wie alle Mitarbeiter der Paracelsus Klinik,dann wüsste ich, wer in den nächsten Jahren Deutscher Meister und Pokalsieger wird und bleibt.
Vielen herzlichen Dank für alles und weiterhin solch ein gutes Gelingen.
Hallo Rowi5,
vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Gesundheit.
Ihr Team der Paracelsus-Klinik Bremen
1 Kommentar
Hallo Phebian, vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung, es freut uns zuhören, dass Sie sich so gut betreut, und wohlgefühlt haben während Ihres Aufenthalts in unserem Haus. Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Lob. Wir geben Ihre netten Worte an unsere Kollegen sehr gerne weiter und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Viele Grüße vom Team Lob- und Beschwerdemanagement