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AdelheidStorch berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Anpassungsstörung und Burn-Out
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mir hat die Klinik sehr geholfen!
Ich hatte einen wunderbaren Bezugstherapeuten, Gruppensitzungen, an denen ich gewachsen bin und viel Zeit, um mich zu erholen und mich mit mir und meinen Problemen auseinanderzusetzen. Und Lösungen zu finden.
Ich habe gute Hilfestellung bekommen um alte Denkmuster zur durchbrechen und kehre gestärkt und zuversichtlich in den Alltag zurück.
Sich 6 Wochen an einen gedeckten Tisch zu setzen, empfand ich als sehr luxuriös, unabhängig davon, welche Qualität die Mahlzeiten haben.
Natürlich kann man über vieles nörgeln, aber eine Reha ist halt immer nur so gut, wie man selbst es zulässt.
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BlSv76 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (So gut wie keine Beratung)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Essen, Physiotherapie
Kontra:
Verwaltung und Ärzte
Krankheitsbild:
Depressionen Angst und Panikstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Habe in der Klinik, von Ende Juni bis Ende Juli eine Reha mit dem Schwerpunkt MBOR die zur LTA von der DRV benötigt wird durchgeführt.
Die Klinik sollte auf MBOR spezialisiert sein ! ( Tests zur Feststellung auf Arbeitsfähigkeit )
Nur habe ich außer Sport und Gruppentherapie nichts gemacht.
Ich habe meinen Bezugstherapeuten in der Zeit 2 mal gesehen für jeweils 20 Minuten. Wie möchte man damit ein Gutachten erstellen ?.
Den Sozialdienst am Ende der Reha für 20 Minuten gesehen.
Die Klinik ist seit nunmehr 19 Wochen nicht in der Lage,den Abschlussbericht an die DRV zu senden .
Wenn man versucht die Klinik Telefonisch zu erreichen, kommt man bis zur Rezeption die eine Durchwahl weiter gibt die entweder gar nicht existiert oder es geht keiner an das Telefon.
Per Mail wurde mir zweimal innerhalb 4 Wochen geantwortet das der Bericht noch nicht diktiert sei.Auf weitere Mails wird einfach nicht mehr geantwortet!!
Nun noch was Positives, die Mitarbeiter der Küche, Reinigungspersonal und der Physiotherapie waren immer sehr nett und zu vorkommend.
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Leo188 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 7 Wochen in der Klinik Bad Gandersheim und wurde Ende März entlassen.Sehr zufrieden war ich mit den Therapeuten. mein Ziel war es, um noch nicht ganz auszuscheiden, Teil Arbeit- Teil Rente.
Leider teilte diese Ansicht nur meine Psychologin mit mir. Im Juli schickte ich meinen Teilerwerbsminderungsrentenantrag zur Rentenkasse. Mir wurde mitgeteilt dass ich bis zu 6 Monate warten müsste. Nach meiner letzten Nachfrage war mein Reha Abschlussbericht immer noch nicht bei der Rentenkasse, obwohl diese den Bericht schon mehrmals gefordert hat.
Sowas ist für mich unverständlich. Es kann doch nicht sein das ich meinen Bericht nach 7 Wochen bekommen habe und die Rentenkasse ihn nach 3 Monaten noch nicht hat. Mein Allgemeinbefinden und besonders die psychische Befindlichkeit lassen merklich nach.....
Dafür gebe ich der Klinik einen dicken Minuspunkt.
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nivrehs berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Klinik ist der letzte Dreck und eine unangenehme Erinnerung daran, dass Steuergelder in Deutschland einfach in Müll geworfen werden. Unterbesetztes Personal an allen Stellen, undurchdachter Behandlungsablauf, nutzlose Gruppensitzungen, keine nützlichen Hilfen bei der Organisation von anschließender Nachsorge und nichtmal stabiles Internet im Gebäude, um die angebotene Therapie-App zu nutzen. Einfach nur traurig und erbärmlich.
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GuteNacht21 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Sehr nette und engagierte MitarbeiterInnen/TherapeutInnen
Kontra:
Sehr allgemeine Therapien, anonyme Atmosphäre
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wer lärmempfindlich ist oder Schlafstörungen hat, sollte auf keinen Fall diese Klinik wählen. Das Haus ist sehr hellhörig, die schweren Stühle auf blankem Boden hört man überall.
Mittags essen ALLE PatientInnen gleichzeitig im Speisesaal, der eine Akustik wie eine Bahnhofshalle hat. Hier empfehle ich Ohropax - anders ist das kaum zu ertragen.
Bei den Therapien gibt es keine große Auswahl - im Wesentlichen macht man mehrmals täglich Sport oder Entspannung. Daher kennt man noch am besten die SporttherapeutInnen - ansonsten ist man für die meisten nur eine Nummer. Es sind aber - bis auf einen einzigen grummeligen Sporttherapeut - ALLE MitarbeiterInnen wirklich sehr freundlich, zugewandt und hilfsbereit!
Die Gegend ist ganz schön zum Wandern.
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Wob70 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Gutes therapeutisches Angebot
Kontra:
Krankheitsbild:
Bipolare Störung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
In den sechs Wochen der Reha habe ich die Klinik sehr schätzen gelernt. Sehr gute TherapeutInnen und ein breites Angebot an Anwendungen haben mich dabei unterstützt, gesund zu werden. Zudem gibt es besondere Angebote wie die tiergestützte Therapie, Trommeln und Wandern. Ich kann diese Klinik nur jedem empfehlen.
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Ivo_2015 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Gefühlt: der vergessene Patient)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die/den zugewiesenen Arzt nur am Aufnahmetag gesehen, ansonsten Urlaub und krank. Die Vertretung hatte nie Zeit, sagt meine Blutwerte wären nicht in der Mappe, kann deshalb nichts für mich tun.Trotz wiederholtem nachfragen hat dieser Prozess minimum 4 Wochen gedauert. 8 Tage Schmerzen gehabt und kein Arzt hatte Zeit. Den Terminen mit dem Therapeuten hinterher gelaufen, wenn er/sie denn zugegen war, auch Urlaub und krank. Kaum Anwendungen, zuviel Sport über eine App, völlig unkontrolliert. Eine gewählte Anwendung hat nie statt gefunden, trotz Nachfrage. Essen war in den ersten Wochen meist ungenießbar ( Versuch mit Catering), danach okay. Bin schlechter raus als rein gekommen
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*JB582* berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ärztliche Versorgung
Kontra:
Essensangebot
Krankheitsbild:
Bipolare Störung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mir war leider nur vergönnt, im Januar 2024 11 Tage dort sein zu können, weil bei mir dann Corona festgestellt wurde.
In der kurzen Zeit war ich SEHR zufrieden mit den Ärzten und dem Pflegepersonal sowie mit meiner Psychoth. Das Essen war ok. Allerdings habe ich nie zuvor erlebt, dass zum Nachtisch halbierte Bananen und alternativ Äpfel - keine weiteren Obstsorten - angeboten wurden :-).
Hier war deutlich zu spüren, dass wohl Sparmaßnahmen angesagt waren.
Der Eingangsbereich war sehr ansprechend und ich war in einem schon renovierten Zimmer mit Balkon untergebracht. Das war sehr schön.
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Eisvogel24 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Aber: das Einzelgespräch war zu kurz!)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Schade, dass der Pflegedienst z.T. nicht med. kompetent war.)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Es gibt Verbesserungsbedarf bei den Zeitangaben der einzelnen Anwendungen.)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Breites Sport- und Entspannungsangebot
Kontra:
Schlechte therapeutische Rahmenbedingungen
Krankheitsbild:
Depression, Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach abgeschlossener Reha (5 Wochen) hier meine Erfahrungen und Gedanken, um weiteren Patienten eine Orientierung zu geben:
Insgesamt habe ich es so empfunden, dass sich fast jede/r in der Klinik Mühe gegeben hat, den Patienten eine gute Zeit zu ermöglichen!
Problematisch sind die Rahmenbedingungen der Deutschen Rentenversicherung. Es wurde die Einzeltherapie auf 30 Minuten pro Woche und Patient heruntergefahren (von vorher 50 Minuten). Das ist eine Zumutung!!
30 Minuten reichen nicht im Ansatz aus, um die Probleme des einzelnen ausreichend zu klären, selbst wenn es nur im Reha-Rahmen ist und keine reine Einzeltherapie!
Für mich gehört zu einer psychosomatischen Klinik ein gutes therapeutisches Angebot und das war nur begrenzt gegeben. Die Therapeuten haben i.d.R. versucht, ihr Bestes zu geben, aber bei diesen Bedingungen ist das ein Balanceakt!
Auch die Gruppentherapie hatte ich mir anders vorgestellt: ich hatte damit gerechnet, dass dort die Teilnehmenden sich einander kurz vorstellen (warum hier z.B.) und in der Gruppe über einzelne Fälle (die, die wollen) gesprochen wird.
Das war fast gar nicht der Fall. Es wurden allgemeine Themen, die für die Psychosomatik in Frage kommen, an der Tafel und im Gespräch erörtert. Es kommt dann auf die Gruppe und den Therapeuten an, wie das abläuft. Ich hörte sehr unterschiedliches. Manche Gruppe wurde von einem Teilnehmendem "gesprengt", manche Gruppe war sehr still, manche sehr lebhaft.
Leider gab es natürlicherweise auch Ausfälle der Therapeuten, so dass man manchmal 3 verschiedene Therapeuten in der Gruppenarbeit hatte in den 5 Wochen.
Sehr positiv fand ich das breite Sportangebot mit z.B. Wassergymnastik, Powergymnastik, Nordic Walking, Krafttraining, Ausdauertraining, Chi gong, Yoga. Dazu Angebote ausserhalb des Therapieplans wie meditativer Tanz, Autogenes Training und Wandern.
Mein Zimmer war renoviert, mit freundlicher orangener Wandfarbe, Balkon.
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Pitto635 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Kein Behandlungserfolg)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Es fiel zu viel aus.)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Verordnungen nicht umgesetzt)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Patienten wurden unzureichend informiert)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Hell und freundlich. Sauberkeit muss verbessert werden( insbesondere. Stühle im Speisesaal))
Pro:
Sportherapie, Tier- und musikgestützte Therapien
Kontra:
Medizinische Betreuung, Sauberkeit
Krankheitsbild:
Psychosomatisch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik bietet ein reiches Angebot an sportlichen und weiteren Therapien.
Die Organisation sowie die medizinische Betreuung empfand ich als mangelhaft bzw unzureichend.
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hannajo2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Zimmer war ok)
Pro:
freundliches Küchenpersonal
Kontra:
man ist eine Nummer
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
nach 5 Wochen Aufenthalt in dieser Klinik habe ich lange überlegt,ob ich irgendwelche positiven Erfahrungen formulieren könnte.
nach Erfahrungen in anderen psychosomatischen Kliniken,die sich wirklich um ihre Patienten bemühen,leider nicht.
das Küchenpersonal war sehr nett.
lobend erwähnenswert,
aber nicht therapeutisch zielführend.
ebensowenig wie der Ansatz der Klinik,einen Teil der Behandlung in Eigenregie per hauseigener App absolvieren zu sollen,die man sich im kostenpflichtigen WLAN dafür installieren sollte.
ich konnte von Aufenthalten in andern Rehakliniken jedesmal profitieren,das Konzept war stimmig und auf die Bedürfnisse des einzelnen Patienten abgezielt.
diese Klinik mutete wie der Discounter unter den Rehakliniken an,was nicht nur das Essen,das ungeheizte Schwimmbad und die spärliche Ausstattung sowie allgemeine Versorgung betraf.
pro Woche ein einziger Therapeuteneinzeltermin, ansonsten
fachlich unbegleitete
Filmvorführungen statt Vorträgen zu psychosomatisch relevanten Themen und Internetanleitungen per App statt persönlicher Betreuung waren nicht das,was mir weiterhelfen konnte.
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Erni1966 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin 2021 und 2023 in der Klinik gewesen, beim zweiten mal durfte ich über Widerspruch die Klinik besuchen. Man wollte mich über die DRV erst in eine andere Einrichtung verfrachten.
So weit so gut : Es gibt von meiner Seite nur gutes zu berichten, angefangen vom Personal der Reinigung, dem Service im Speisesaal, den Physiotherapeuten, Psychologinnen, Psychologen, Ärztinnen. Und natürlich alle, die ich noch vergessen habe... Ihr macht alle einen tollen Job, mir wurde nie eine Bitte verwehrt, hat mir eigentlich jeden Wunsch erfüllt. Hätte es mir nicht so gut gefallen, wäre ich bestimmt nicht zwei mal dort gewesen ! Der einzige Wehrmutstropfen waren teilweise ständig nörgelnde Mitpatienten, welche der Meinung sind, dass eine REHA Urlaub ist ! Auch wer über Unterkunft und Essen meckert, dem kann man eigentlich nicht helfen...Sollte ich wieder eine REHA bewilligt bekommen, stehe ich hier sofort wieder auf der Matte ! Macht bitte weiter so, ihr seit die Besten ! Leider kann ich keine Namen nennen, aber die Personen, welche sich an mich erinnern, werden sich hoffentlich angesprochen fühlen...
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Rosi218 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, tiertherapie
Kontra:
Viele Ausfälle durch Krankheit
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war zum 2. mal hier und war zufrieden. Ja, die negativen Berichte die hier stehen sind meist korrekt. Die Klinik ist mehr der Discounter unter den Rehas…. Aber ich denke, in keiner Klinik versuchen die Mitarbeiter die Mängel so positiv durch Engagement und Herzlichkeit zu ersetzen, wie hier. Alle wissen, dass es besser gehen könnte doch ohne Moos- nichts los. Man kann auch einfach mal das annehmen, was da ist. Nicht nur meckern, das hilft doch keinem.
Schreibt eure Beschwerden an den Lauterbach, da sind sie richtig. Hier in der Klinik geben sie alles um uns eine gute genesende Zeit zu bereiten.
Ich habe mich durch wunderbare Wanderungen und gute Therapien gut erholt. Dafür herzlichen Dank
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AlexanderSch berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Borderline /Persönlichkeitsstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Moin moin ich berichte direkt während des Reha Aufenthalts hier aus der Roswitha Klinik. Ich habe jetzt noch drei Wochen, damit ich meine Pflicht fünf Wochen hinter mir habe. Diese Klinik kann ich nicht empfehlen, zumindest nicht wenn man nur psychische Probleme hat. Denn es wird überwiegend nur auf Kraftsport, Ausdauer und so weiter gegangen. Was bei mir z.B nicht der Fall ist, dass ich mich in meinem Körper wohlfühle und ich seit neun Jahren mein Körpergewicht halte interessiert niemand. Ich bin damit zufrieden und soll eine Therapie mitmachen zur Gewichtsreduktion. Meine Diagnose ist Borderline da stehe ich auch zu ich habe keine körperlichen Beschwerden und habe nur psychische Beschwerden und einmal die Woche 20 Minuten therapeutengespräch aber auch nur wenn man das anspricht ansonsten wird nur auf Powertraining Fahrradfahren meditatives Malen getrimmt. Das Personal in der Küche ist nett freundlich und auch sehr bemüht dem Patienten schön Aufenthalt zu präsentieren. Die anderen Mitarbeiter das Klinikums sind ca 80% unfreundlich und behandeln einen von oben herab wenn man sagt man braucht keine körperliche Unterstützung sondern nur psychische Unterstützung wird es zwar aufgeschrieben aber am Therapieplan ändert sich nichts. Es sind durch Krankheit und Personalausfälle sehr viele Therapien die ausfallen gar nicht stattfinden kurzfristig oder doch geändert werden. Ich bin jetzt 17 Tage hier und habe 14 Wochenpläne Zettel die man sogar unterschreiben soll wofür auch immer keine Ahnung und noch nicht mal mit nach Hause nehmen darf sondern am Ende abgeben muss. Wenn man Kopien haben möchte 20 Cent pro Blatt Papier. Internet hier sehr schwach bis gar nicht es wird viel auf die Therapie App abgewälzt. Wenn ich in einem Unternehmen bin und eine Therapie App zur Verfügung stelle dann habe ich dafür zu sorgen dass dieses auch auf dem Zimmer ohne Probleme genutzt werden kann somit muss auf jedem Zimmer besteres WLAN sein.Mehr passt hier nicht rein. Siehe google Rezession
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Mickimaus berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Tiertherapie, Personal
Kontra:
Siehe Bericht
Krankheitsbild:
Angst und Panikattacken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Erfahrung mit diese Klinik? Schlecht! Ich würde keinem diese Klinik empfehlen. Man wird hier nur wie eine Nummer behandelt. Das Personal ist wirklich nett und zuvorkommend. Am Empfang, im Speisesaal und auch die Ergotherapeuten.
Von der Einzeltherapie und Gruppentherapie bin ich völlig enttäuscht. 1x die Woche eine halbe Stunde bei der Psychologin. Sie war bemüht, aber was soll eine halbe Stunde pro Woche bewirken. Auch die Gruppentherapie 2x jeweils 1 1/2 Stunden brachte mir persönlich nichts. Da immer jede Woche neue Patienten dazu kommen wurde oft alles wiederholt.
Um Anwendungen wie Bogenschiessen,Walking ect. Musste man betteln. Jede Sporttherapie wurde 3x verordnet. Danach sollte man mit sogenannten Barcodes sich selber drum kümmern. In den Fitnessraum kam man erst ab 17 Uhr, auch wenn der Raum tagsüber leer war, durfte man ihn nicht benutzen. Wollte man mehr Anwendungen verwies man aus die sogenannte App. Also mit einer App kann ich zu Hause mich beschäftigen und nicht in einer Reha. Progressive Muskelentspannung fand in der Aula statt. Auf Stühlen im kalten unpersönlichem Raum. Auch wirkt die ganze Klinik kalt. Hier richtig anzukommen wird einem schwer gemacht.
Jetzt zu etwas positivem. Die Tiertherapie. Die hat mir sehr geholfen und ich fand sie einfach nur Klasse.
Mängel:
1. Wasserspender im ganzen Haus für alle Patienten.
2. Essen und Trinken = man wurde satt. Aber alles aus dem Glas oder Eimer. Vieles versalzen. Obst wurde halbiert, das heißt Bananen und Kiwis wurden Halbiert. Gab es Quark zum Nachtisch wurde dazu überzuckertes Obst aus dem Glas gereicht. Mittags gab es keine Möglichkeit im Speisesaal was zu trinken. Wasser musste man sich mitbringen. Säfte Fehlanzeige. Es wurde geäußert wegen Diabetes Patienten würde es keine Säfte geben. Aber Obst aus der Dose???!!!
Am Abschlusstag beim behandelden Arzt wurde festgestellt, dass ich überhaupt keine Aufnahme hatte. Also wurde am letzten Tag die Aufnahme gleich mitgemacht. Daher wurden mit auch Therapien gegeben die ich für nicht mitmachen konnte. Klar ohne Aufnahmegespräch wusste ja auch keiner wo ich Defizite hatte.
Alles im allen würde ich diese Klinik nicht weiterempfehlen.
Es war meine vierte Reha und die schlechteste.
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Loli27 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Schwimmbad
Kontra:
Personalmangel und der damit verbundenen Ausfall von Anwendungen
Krankheitsbild:
Erschöpfungsdepression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Ankommen wird einem nicht leicht gemacht. Der Arzt hat nicht richtig zugehört und mich für völlig unpassende Sportprogramme eingeteilt. Auch auf meine Änderungswünsche wurde nicht eingegangen. Die Zimmer sind zweckmäßig. Leider ist die Straße direkt davor sehr belebt. Und wenn da mal etwas Ruhe ist, wird eigentlich immer irgendwo gebaut, gemäht, gesägt oder laubgesaugt.
Ruhe ist nur nachts.
Das Essen kommt viel aus der Büchse. Brot aus der Tüte und Brötchen aus Aufbacktüten à la Aldi & Co.
Am Salatbuffet gibt es viele Fertigsalate aus dem Glas, bzw.dem Eimer.
All in kann einem der Spaß am Essen vergehen.
Kaffee nur morgens, Tee nur morgens und abends. Toll, wenn man eine Erkältung hat. Keine Säfte, keine Zitrusfrüchte, nix.
Das Sportprogramm ist ganz nett, Geräte sind veraltet.
Physiotherapie kriegt man erst, wenn man sehr laut danach schreit.
Großes Plus für mich ist das Schwimmbad.
Die Psychotherapie ist mit 30 Min/pW viel zu knapp. Die Gruppentherapie ist nicht wirklich hilfreich.
Der Abstand vom Alltag hat mir geholfen. Für diese Möglichkeit bin ich sehr dankbar. Aber wer Hilfe und Unterstützung sucht, ist hier nicht gut aufgehoben. Ich würde diese Klinik kein zweites Mal aufsuchen.
Schade, dass wir Ihre Erwartungen an Ihren Aufenthalt nicht erfüllen konnten. Der Ausfall von Anwendungen tut uns natürlich sehr leid und entspricht auch nicht unserem Anspruch. In solchen Fällen geben wir stets unser Bestes, dass der Verlust für unsere Patientinnen und Patienten so gering wie möglich ist. Ihre weiteren Kritikpunkte geben wir an die Klinikleitung weiter. Wir hoffen dennoch, dass Sie nach dieser Auszeit mit gestärkten Gedanken in Ihren Alltag zurückkehren.
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SilverShadow1972 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Krankengymnastik / Einzel
Kontra:
Verwaltung
Krankheitsbild:
Depressionen / Ängste
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 6 Wochen in dieser Klinik,
Ich bin vorab nicht so überzeugt gewesen . Habe viel negatives gelesen . Sicher ist es nicht wie zu Hause , aber ich muss sagen , die Küche hat Ihr bestes gegeben ... das Essen könnte man essen , das Küchenpersonal war sehr nett und hat auch wenn man mal ein falsches Kreuzchen gesetzt hatte , ein anderes Gericht für alle. Es gab Salat, Nachtisch und Obst . Verschiedene Brotsorten , Brötchensorten , Knäckebrot, Müsli und vieles mehr . So das man nicht immer das gleiche essen musste , wie andere schrieben . Denn jeder konnte sein Essen selber wählen.Nun zu den Therapeuten, also ich habe persönlich noch keinen so guten Therapeuten gehabt wie Frau Waldmann . Diese Frau versteht ihren Job . Ich habe einen doppelten Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule der Hetze operiert werden soll , heisst bei mir Dauerschmerzen , bewegen ging fast gar nicht mehr , aber was soll ich sagen nach einigen einzelsitzungen bei ihr könnte ich wieder Handarbeiten. Also ein herzliches Dankeschön an Sie!!!!! Nun zu den Psychologen . Also da habe ich leider kein gutes Haar dran zu lassen , das kommt aber auch daher , das meine Einzelgespräche nicht für mich gut waren , in der Gruppe haben wir immer nur das ABC modell gehabt , was in 6 Wochen einem echt zum Halse raus hängt ! NUN ZUM ABSOLUTEN NO GO !!!! ICH BIN OHNE KURZ BERICHT ENTLASSEN WORDEN , ES WAR NICHTS FERTIG ! DIE KLINIK WAR NICHT IN DER LAGE MIR BIS HEUTE 14 TAGE NACH ENTLASSUNG MIR EINEN BERICHT ZUKOMMEN ZU LASSEN .SO OHME BERICHT BEI MEINEN ARZT AUFZUTAUCHEN FINDE ICH UNTER ALLER SAU !!! MAN VERSPRACH MIR DIESEN ,ZU MEINEN DOC ZU FAXEN AM NÄCHSTEN TAG ..., DAS IST NATÜRLICH NICHT PASSIERT .
Vielen Dank für Ihr Feedback. Es freut uns, dass Sie sich Ihr eigenes Bild von unserer Küche und Speisenauswahl gemacht haben und zufrieden waren. Außerdem geben wir ihr lobendes Wort gerne in unsere Physioabteilung weiter. Schön, dass Sie hier tolle körperliche Ziele erreicht haben. Wir verstehen, dass Sie Ihren Unmut über einen noch nicht vorhandenen Entlassungsbericht kundtun. Das dieser noch nicht bei Ihnen ist, tut uns leid. Schreiben Sie uns gerne noch einmal eine E-Mail an info@roswitha.bad-gandersheim.pkd.de. Dann versuchen wir, Ihren Fall zu eruieren, so dass Sie schnellstmöglich einen Nachricht von uns erhalten.
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E.I.S. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Crew
Kontra:
Personalmangel
Krankheitsbild:
Generelisierte Angststörung, AHDS, Schmerzsyndrom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Meine Indikationen waren Schmerzsyndrom, generalisierte Angststörung, AHDS und eine Sehnenentzündung am rechten Arm ( Golfarm).
Mein Aufenthalt in dieser Klinik endet heute mit Schlüsselerlebnissen zur Achtsamkeit, der Erschöpfungsspirale und der stoischen Gelassenheit nach Epiktet (50-125 n.Chr.).
Auch innerhalb der strukturierten Behandlungsablaufs haben die Mitarbeiter*innen der KG die Zeit gefunden, meinen schmerzenden Golfarm zu behandeln. Dieses ist in sofern bedeutsam, als dass ich schon seit Januar des Jahres Cortsonsoritzen erhielt, die nicht zur Schmerzfreiheit und Genese führten. In der Roswithaklinik reichten aufgrund des fehlenden Alltags, mit Haus- und Gartenarbeit, 5 manuellen Terminen mit Pflastern, sowie Anweisungen zur Dehnung des Armes.
Durch die Entkopplung vom beruflichen Alltag konnte ich das sportliche und kulinarisches Angebot nutzen um
1. meine Mangelernährung anzureichern
2. meine zwischenmenschlichen beruflichen und privaten Konflikte neutraler zu beleuchten
3. mal gänzlich auf Alkohol (Vitamin- und Nährstoffräuber) verzichten.
Obschon es nur 4 Einzel-Psychologengespräche gab, waren diese in Verbindung mit den Gruppendiskussionen und den ausgegebenen Themenscripte für mich sehr ergiebig. Auch der herzliche, offene, kollegiale Umgang mit Mitpatienten wurde von mir als heilend wahrgenommen.
Von mir gibt es, trotz der spürbaren Personalnot, dem stellenweise eingesetzen Fertiggerichten in der Küche und der trotz Nachtruhe bis 24 Uhr hörbaren Raucherecke im Eingangsbereich, die vollen 5 Sterne.
Nach meiner Wahrnehmung reißt sich die Crew der Roswitha-Klinik jeden Tag 2 Beine aus, damit es den Patienten dort gut geht! Als Privatpatient und Selbstzahler*in hatte ich mich zum zweiten Mal selbstgewählt und bewusst wieder für diese schöne Klinik in Bad Gandersheim entschieden.
Wir sagen DANKE für Ihre ausführliche und ehrliche Bewertung zu Ihrem Aufenthalt. Schön, dass wir Sie ein erneutes Mal bei uns in Bad Gandersheim begrüßen konnten und Sie mit Ihrem Aufenthalt mehr als zufrieden waren. Die Wertschätzung, die Sie uns in Ihrer Ausführung entgegenbringen, rührt uns wirklich sehr. Wir hoffen, dass Sie mit neuen Impulsen und deutlich gestärkter in Ihren Alltag zurückkehren können und die Reha in positiver Erinnerung behalten.
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karovoke berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (zuviel leere Freizeit)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (viele krankheitsbedingte Ausfälle von Ärzten und Therapeuten)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Untersuchungen im Schnelldurchgang, keine ausreichende Betreuung wegen Personalausfall)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (viel durcheinander)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
sehr gute Gegend
Kontra:
zu wenig Therapien (max. 2-3 St. amt Tag), daher sehr viel Eigeninitiative
Krankheitsbild:
Streßbewältigung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik war modern, die Zimmer sauber. Das Essen keinesfalls einer Reha-Klinik mit ausgewogener Ernährung entsprechend. Viele Fertigrohkoste, sehr zuckerlastig. Obst zum Joghurt aus der Dose (wieder sehr zuckerlastig). Wenn Obst, dann nur Äpfel/Birnen/ halbe Banane oder halbe Kiwi.
Früh und abends als Frischgemüse nur Tomaten und Gurken vom Großmarkt. Kaum Vollkornbrot. Ich wollte eigentlich mit gesunder Ernährung und viel Bewegung abnehmen, ist mir leider nicht gelungen.
Alle Therapeuten und Mitarbeiter waren sehr freundlich. Die Therapien und Sportprogramme, wenn man denn welche hatte, waren sehr gut.
Das tägliche Therapieprogramm keinesfalls ausreichend (max. 2 - 3 Anwendungen). Extrawünsche wurden kaum berücksichtigt.
Das Zimmer zur Straße hin war sehr laut, man musste abends das Fenster schliessen.
Kurpark konnte wegen der Landesgartenschau nicht genutzt werden, ebenso das Soleschwimmbad (nur mit Eintrittskarte für die LAGA möglich)
Wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt sehr unzufrieden waren. Es tut uns leid, dass nicht alle medizinisch-/therapeutischen Einheiten während Ihrer Reha Zeit statt finden konnten. Dass Sie Ihren Unmut über die Ausfälle kundtun, können wir verstehen. Wir hoffen dennoch, dass Sie die Sportprogramme, die Sie mitgemacht haben, noch lange in guter Erinnerung behalten. Weiterhin alles Gute.
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MiLa124 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 6/2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Therapiekonzept
Kontra:
Kraftraum unansehnlich
Krankheitsbild:
Anpassungstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte ein gutes Zimmer mit WLAN.Sauberkeit gut.
Essen abwechslungsreich und salatreich. Gruppentherapie war sehr gut mit Kombi Einzelgespräche sehr effektiv. Leider nur 30 min pro Woche. Es gibt Therapiepakete, welche nicht öffentlich sind und wo nicht nachvollziehbar wer warum was bekommt oder nicht. Ich war zufrieden. Die App finde ich unterstützend und motivierend. Die Selbstverantwortung wird sehr hoch angesetzt, einerseits gut, aber manche Pat. benötigen mehr "Abholen".
Der Ausfall der Projektgruppe fanden ich sehr störend, die Kommunikation intern dazu war verwirrend. Bad Gandersheim hat für mich gut gepasst weil die Landesgartenschau mit ihren Veranstaltungen den Aufenthalt sehr aufgewertet hat.
Danke für Ihre ehrliches Feedback. Es freut uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt sowie Ihrem Therapieangebot bei uns zufrieden waren. Schön, dass Sie in Ihrer Freizeit die Landesgartenschau genossen haben. Wir hoffen, dass Sie noch lange von den hier erworbenen Erfahrungen profitieren können und wünschen Ihnen alles Gute.
Ihr Team der Paracelsus Roswithaklinik!
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Torsten335 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Therapeuten, tiergestützte Therapie
Kontra:
Personalmangel, nur ein Wasserspender.
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin fünf Wochen in dieser Klinik gewesen und war überwiegend sehr zufrieden. Jeder Mitarbeiter in dieser Klinik, den ich kennengelernt habe, war sehr freundlich. Das Küchenpersonal möchte ich besonders hervorheben. Trotz geringen Budget haben sie immer was leckeres gezaubert. Es gibt viele sportliche Therapien, die hier angeboten werden und die man auch eigenständig ausüben kann. Auch für die Entspannung gibt es viele verschiedene Therapien. Dazu gibt es noch ein Schwimmbad, was man auch außerhalb der Therapiezeiten benutzen kann. Ich persönlich war sehr zufrieden mit meiner Ärztin und meinen Psychotherapeuten. Auch die Gruppentherapie hat mir sehr gut gefallen. Hier gibt es verschiedene Angebote. Nicht vergessen möchte ich aber die netten Damen der Rezeption und der Pflege. Wenn man ein Anliegen hatte, wurde dies immer versucht zu lösen. Ein Highlight war die tiergestützte Therapie mit Lamas, Alpakas, Ponys, Kamelen, usw.
Auch in dieser Klinik ist der Personalmangel ein großes Problem. Dadurch kommt es zu einigen Ausfällen und die Pläne werden oft geändert. Wenn etwas sportliches ausfällt, kann man das ja durch Eigeninitiative noch ausgleichen, aber Gruppentherapie oder Einzelgespräche mit den Ärzten kann man nicht ausgleichen. Das ist leider ein wichtiges Manko. Ich glaube aber nicht, dass es dieses Problem nur in dieser Klinik gibt. Mein Zimmer war schön, mit Balkon und Fernseher. WLAN geht nicht auf jeder Etage. Ich hatte aber Glück. Bad Gandersheim ist nicht so ein schöner Ort, aber die Umgebung ist schon sehr schön. Ich fahre morgen nach Hause und werde die Reha in guter Erinnerung behalten.
Herzlichen Dank für Ihre netten, offenen und positiven Worte. Es freut uns, dass Sie sich zufrieden und wohl in unserem Haus und während Ihrer Reha gefühlt haben. Unsere flauschigen Tier-Therapeuten sind ein wahres Highlight, da stimmen wir Ihnen zu. Der Personalmangel geht leider auch an uns nicht spurlos vorbei, dennoch geben wir uns große Mühe, Ihren Aufenthalt so effektiv wie möglich zu gestalten. Wir wünschen Ihnen eine angenehme Heimfahrt und wünschen Ihnen alles Gute.
Vielen Dank für Ihr Feedback. Es freut uns zu hören, dass Sie unsere Küche, die tiergestützte Therapie und unsere Physiotherapie so positiv hervorheben. Schön, dass Ihnen das Angebot gefallen hat. Gleichfalls bedauern wir, dass Sie mit den psychotherapeutischen Einheiten nicht zufrieden waren. Wir hoffen dennoch, dass Sie Ihre Reha in unserem Haus gut abschließen konnten und mit neuer Energie in den Alltag zurückgekehrt sind. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
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Biene7210 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Physio
Kontra:
Angehende Therapeutin
Krankheitsbild:
Psychosomatisch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach 3 Monaten erst den Abschlussbericht erhalten und da hat sich bestätigt was ich schon in meinem Aufenthalt vermutet habe. Die angehende Therapeutin hat nicht wirklich zugehört, hat mir in den 4 Gesprächen erklärt sie können mir dort nicht helfen, hat aber nicht mal verstanden weswegen ich da war. Hat sich nicht um mich gekümmert als ich einen Zusammenbruch hatte. Laut Gutachten war ich wegen einer Trennung dort,dabei war es wegen Mobbing, sie hat laut Gutachten was mit mir erarbeitet, was nicht stimmt. Meine Anamnese ist fast komplett falsch. Ich habe angeblich an Dingen teilgenommen die nicht stattgefunden haben oder ich war nicht dort. Dir Gruppe in der ich war wurde mir zugewiesen weil meine Therapeutin auf die für mich passenden nicht zugreifen durfte. Die Gruppe hat Spaß gemacht, aber auch dort war es so das die angehende Therapeutin das was sie uns vermitteln sollte selbst nicht angewendet hat, Patienten nicht einschätzen konnte.
In meinem Gutachten stimmt nicht einmal das Gewicht. Da nach habe ich 10 kg mehr als jetzt, ich habe aber nach der Reha zugenommen, also haben die mir über 10 kg dran gedichtet. Es wurde so viel falsches in das Gutachten geschrieben, es ist eine Frechheit! Habe innerhalb der Reha Zeit versucht Gruppe und Therapeutin zu wechseln, wurde nicht beachtet. Die Reha hat meinen Zustand verschlechtert, da ich mich auf Grund meines sozialen Standes nicht krank schreiben lassen kann, egal ob arbeitsfähig oder nicht. Such dir war dort bekannt und wurde anders ausgelegt.
Das Essen war durchschnittlich, aber nicht tauglich für Menschen die auf ihr Gewicht achten oder sogar abnehmen müssen.
Die physios die ich hatte waren sehr gut, genau wie das Personal im Speisesaal und die Rezeption war auch echt lieb. Aber weswegen ich da war war eine pure Null nur! Und dafür bekommen die viel Geld, das Studentinen ein als übungsmaterial vorgesetzt bekommen und der Aufgabe augenscheinlich nicht gewachsen sind.
Wir bedauern sehr, dass Sie Erfahrungen in unserem Haus machen mussten, mit denen Sie sehr unzufrieden waren. Wir sind natürlich stets bemüht, jedem Patienten einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen. Verstehen aber auch, dass Sie Ihren Unmut kundtun. Wir bieten Ihnen an, dass Sie noch einmal persönlich mit uns ins Gespräch kommen. Richten Sie hierzu gerne eine E-Mail an info@roswitha.bad-gandersheim.pkd.de oder kontaktieren Sie uns über unser Formular Lob & Kritik auf unserer Webseite www.paracelsus-kliniken.de.
Wie oft soll ich noch persönlich mit der Klinik sprechen? Habe dieses schon während des Aufenthaltes getan, was nichts gebracht hat. Dann habe ich nach dem Aufenthalt mindestens 3 mal angerufen, da mir während des Aufenthalts gesagt mein Bericht wäre innerhalb von 2 bis 3 Wochen bei mir. Wo ich ihn erst nach fast 3 Monaten erhalten habe weil ich mehrfach angerufen habe und es wieder an der Therapeutin lag das der Bericht nicht fertig wurde. Und gestern habe ich schon mit der Klinik gesprochen, ich soll jetzt selbst dad Gutachten richtig stellen und an sie senden, damit sie es dann berichtigen können. Ich soll jetzt ihre Arbeit machen, weil die Therapeutin nicht in der Lage war ihre zu machen.
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Friederike6 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Straßenlärm, fehlender Mittagskaffee
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
5-wöchiger Aufenthalt, der meinen Gesundheitszustand verbessert hat.
Einladender Empfangsbereich, der gleichzeitig als Aufenthaltsraum für genutzt wird.
Weiterhin gibt es lediglich einen kärglichen Raum mit wenigen Tischen, der zumeist zum Puzzeln genutzt wird.
Hier befindet sich auch ein Wasserautomat, wo kostenfreies Wasser zur Verfügung steht.
Eine Wasserflasche sollte allerdings von zu Hause mitgebracht werden.
Alternativ können Flaschen käuflich erworben werden.
Diese sind allerdings nicht 100%-ig dicht, eignen sich also nicht zur Mitnahme bei Unternehmungen.
Ein Snack- sowie ein Kaffeeautomat stehen ebenfalls zur Verfügung.
Kostenfreier Kaffee zur Mittagszeit wird leider nicht angeboten!!
Im Großen und Ganzen war ich mit dem Essen zufrieden.
Nicht mehr, nicht weniger.
Leider wurde das Essen zumeist recht lieblos angerichtet.
Das Salatbuffet täglich, mittags und abends, hat mir gut gefallen.
Was mich extrem gestört hat, sind die sehr fleckigen Polster der Speisesaalstühle!!
Teils wirklich unangenehm.
Hier sollte neu gepolstert oder aber zumindest einmal gründlich gereinigt werden.
Ansonsten ein recht sauberes Haus.
Mein Zimmer war hell und zweckmäßig eingerichtet.
Für mein Befinden durchaus in Ordnung.
Lediglich das Kipfkissen war recht unbequem.
Alle Mitarbeiter des Hauses waren freundlich und teils mehr, teils weniger engagiert.
Meine Therapeuten konnten mir durchaus weiterhelfen.
Die Klinik bietet verschiedene Therapieangebote aus denen gewählt werden kann.
Mir hat insbesondere die tiergestützte Verhaltenstherapie sehr gut gefallen.
Andere Therapien, wie das meditative Malen fand ich in der Ausführung dagegen recht fragwürdig.
Auf Bewegung und Sport wird viel Wert gelegt.
In der Freizeit können die Sporträume / Schwimmbad ebenfalls genutzt werden.
Nicht viel anfangen konnte ich mit der Therapieapp, mit der die Klinik in großem Maße arbeitet.
Alles in allem, eher positiv.
Eine erneute Reha würde ich jedoch nicht in dieser Klinik durchführen.
Danke für Ihre Ehrlichkeit. Es freut uns, dass wir Ihnen einen soliden Aufenthalt ermöglichen konnten und Sie nach 5 Wochen mit einem verbesserten Gesundheitszustand in den Alltag zurückkehren. Wir können in vielen Punkten Zufriedenheit und Positivität heraushören. Auch Ihre angesprochenen Verbesserungsvorschläge geben wir intern an die Klinikleitung weiter, so dass sie geprüft werden können.
Vielen Dank für Ihre Bewertung und weiterhin alles Gute,
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MarieInGandersheim berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
gibt es was negativeres als Reste vom Buffet wieder zu verwerten ?
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Unfassbar.
In den Paracelsus-Kliniken in Bad Gandersheim werden nach Aussage der Servicemitarbeiter seit neuesten Anordnungen die Reste des früh- und Abendbuffet gesammelt und später weiter verwertet.
Vor allem aus Wurst und Käse, welches sich in der Buffetauslage befunden hat sollen für das Mittagessen neue Gerichte erstellt werden. Es soll sogar entsprechende Aushänge in allen drei Kliniken( Küche und Service ) geben das die Reste vom Buffet gesammelt werden müssen.
Ein paar Tage wurden sogar die Bananen und die Kiwis halbiert damit nicht so viel gegessen wird.
Das ist das ekelhafteste was ich jemals gehört habe.
Wenn man gesund bleiben will sollte man ab oder besser gar nicht erst nach Bad Gandersheim in eine Paracelsusklinik reisen.
Vielen Dank für Ihr Feedback, welches wir sehr ernst nehmen und gemeinsam im Team noch einmal besprochen haben. Wir bedauern, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten und Sie Ihre Gesamtzufriedenheit mit einem „unzufrieden“ bewertet haben. Es freut uns dennoch, dass Sie mit der medizinischen Behandlung, sowie weiterer Aspekte während Ihrer Reha „zufrieden“ waren.
Was wir Ihnen versichern können ist, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Küche täglich für frisch zubereitete, gesunde Mahlzeiten unter allen hygienischen Anforderungen sorgen. Des Weiteren legen wir großen Wert auf Ausgewogenheit und Abwechslung. Wir würden uns sehr freuen, wenn sie noch einmal persönlich mit uns in Kontakt treten.
Richten Sie hierzu eine E-Mail an info@roswitha.bad-gandersheim.pkd.de. oder kontaktieren Sie uns über unser Formular Lob & Kritik auf unserer Webseite www.paracelsus-kliniken.de.
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MaxW1994 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sportprogramm
Kontra:
Krankheitsbild:
Bipolare Störung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mit meinem 7-wöchigen Reha-Aufenthalt war ich rundum sehr zufrieden. Die Verpflegung war gut und ausreichend und das vorhandene Personal sehr freundlich und engagiert. Besonders die Betreuung meines Psychoherapeuten und das Sportangebot haben mich sehr überzeugt. Klar kann es in Zeiten von Corona immer wieder passieren das Leute ausfallen.
Leider gibt es noch eine Sache die mich im Nachgang sehr ärgert. Ich warte jetzt schon knapp 2 Monate auf meinen Abschlussbericht.Auf Nachfrage heißt es ich solle mich doch mit dem Schreibdienst in Verbindung setzen. Dieser ist aber in der genannten Zeit auch nach dem durchstellen leider nie erreichbar. Oder es wird wie gestern schon vorzeitig bevor durchstell wird aufgelegt. Das ist wirklich nicht erfreulich.
Erst einmal bedanken wir uns für Ihre Ehrlichkeit und Ihr positives Feedback. Es freut uns zu hören, dass Sie mit Ihrem 7-wöchigen Reha-Aufenthalt bei uns rundum sehr zufrieden waren. Schön, dass Ihnen vor allem die medizinische Betreuung und das Sportprogramm in guter Erinnerung geblieben sind.
Für die verlängerte Wartezeit auf Ihren Abschlussbericht können wir uns nur entschuldigen. Dass Sie Ihren Ärger kundtun, verstehen wir. Wir wissen von unserem Defizit und arbeiten mit Hochdruck daran.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und hoffen, dass Sie von den hier gesammelten Erfahrungen möglichst lange profitieren können.
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Akinom56 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Freundliches Personal
Kontra:
Die Terminplanung
Krankheitsbild:
PTB
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Patienten mit der Diagnose PTBS sind in dieser Klinik nicht gut aufgehoben da dieser Bereich seit einem halben Jahr nicht mehr behandelt wird. Somit kann man hier nicht helfen.
Während meiner Zeit sind die Hälfte der Gruppensitzungen ausgefallen. Die angebotene progressive Muskelentspannung findet nicht statt.
Angebotene Entspannungstechniken wie Yoga, chinesische Bewegung, Tiertherapie und Rhythmus und Klang hat man 1 - 2 mal im Plan danach fällt es raus.
Psychisch läuft hier nichts optimal.
Die Physio Abteilung ist super und das Personal ist immer bemüht und super nett.
Das Essen ist richtig gut und auch abwechslungsreich. Das Personal immer freundlich.
Ich war vom 15.11. bis 20.12.2022 hier.
Wir bedauern, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten und Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns unzufrieden waren. Für den Ausfall von Therapieeinheiten entschuldigen wir uns selbstverständlich. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir an dieser Stelle zu einzelnen medizinischen Aspekten keine Stellung nehmen können. Wir sind aber jederzeit bereit, Fragen bei persönlichen Problemstellungen zu beantworten. Bitte richten Sie Ihre Mail an info@roswitha.bad-gandersheim.pkd.de. Wir nehmen dann gerne mit Ihnen persönlich Kontakt auf!
Umso mehr haben wir uns über Ihre lobenden Worte ans Personal und an unsere Physiotherapieabteilung gefreut.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr.
Ihr Team der Paracelsus Roswithaklinik Bad Gandersheim!
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Martin@62 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 8-9/2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Personal Küche und Sport
Kontra:
Psychotherapeuten, Ärzte und Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Depressive Phase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Sporttherapeuten haben sich redlich mühe gegeben ebenso die Küche, aber die Psychotherapeuten waren hatten Meistenteils kaum bis keine Erfahrung. Und wenn dann doch jemand gut war, ging er gleich wieder. So wie meine Therapeutin, bei der ich 4 Einzelstunden hatte. Die letzten 2 Wochen hatte ich dann keine Einzelstunden mehr. Und auch in bei den Gruppenstunden gab es von 6 nur 3, da Personal Mangelware war.
Auch die Ärtze konnten keine Muskelfaser Risse feststellen, dafür benötige man einen Unfall-Arzt.
Die Räumlichkeiten einfach zu laut, schlafen neben Ablaufleitungsschächten geht kaum, das versprochene WLAN im Zimmer funktionierte nicht.
Und auf den Abschlussbericht warte ich seit Wochen.
Service im Sinne von Patienten die psychosomatische Probleme haben, ist wirklich was anderes.
Vielen Dank für Ihre ehrlichen Worte. Dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten und Sie mit Ihrem Aufenthalt unzufrieden waren, bedauern wir sehr.
Umso mehr freut es uns, dass Sie unsere Sporttherapeuten und das Küchenpersonal erwähnen. Schön, dass Sie hierdurch positive Aspekte aus Ihrem Aufenthalt ziehen konnten. Denn unsere Mitarbeitenden setzen sich täglich zum Wohle aller Patienten mit ganzem Einsatz ein.
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Nirak67 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Die Abteilung für Physiotherapie und die Damen und Herren im Speisesaal
Kontra:
Der gesamte Rest!
Krankheitsbild:
Depressionen, general. Angst-/Panikstörung, PTBS, sowie kognitive Einschränkung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 10.05.22 - 10.06.22 in der Klinik.
Ich will gar nicht viel über diese Klinik sagen, weil ich denke es sollte sich jeder ein eigenes Urteil bilden!
Allerdings ist auch diese Klinik, wie viele andere auch während der Pandemie Zeit, personell völlig unterbesetzt!
Was mich aber gerade total wütend macht, ist die Tatsache, dass ich zur Begutachtung über die DRV da war, da ich im Dezember 21 einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt habe (bin seit Sommer 2020 durchgehend krankgeschrieben).
Ich wurde auch arbeitsunfähig unter 3 Stunden für den gesamten Arbeitsmarkt entlassen!
Allerdings hat die Klinik es bis heute (26.10.22), also über 4 Monate nach meiner Entlassung, nicht geschafft, den ausführlichen Bericht zu schreiben und an die DRV zu übermitteln!
Somit werde ich demnächst in Harz4 rutschen, da ich dann alles an finanziellen Mitteln ausgeschöpft habe, was möglich war!
Die DRV hat bereits selbst die Klinik aufgefordert, den Bericht zu übermitteln!
Man sagte mir auf meine telefonische Nachfrage bei der DRV, dass man selbst so etwas noch NIE erlebt habe!
Also von mir, auf Grund dieser absoluten unzuverlässig, keine Empfehlung für diese Klinik!
Ich habe etwas wichtiges in meinem Bericht vergessen.
Es liegt NICHT am Schreibbüro, wo die Berichte getippt werden, sondern an meinem Bezugsarzt, der die Akte immer noch auf dem Schreibtisch liegen hat!
Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Rückmeldung. Ihre positiven Worte an unsere Physiotherapie Abteilung und an die Damen und Herren im Speisesaal richten wir gerne aus.
Ihren Ärger können wir nachvollziehen. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir an dieser Stelle keine Auskunft über Ihren Entlassungsbericht geben können.
Bitte richten Sie hierzu noch einmal eine Mail an info@roswitha.bad-gandersheim.pkd.de. Wir nehmen dann persönlich mit Ihnen Kontakt auf.
Sehr geehrte Damen und Herren der Paracelsus Roswitha Klinik,
Ich habe bereits mehrfach telefonisch zu Ihnen Kontakt aufgenommen bzgl. des Berichts!
Ebenfalls habe ich eine Mail an die Klinik Leitung geschrieben!
Die Rentenversicherung hat sie auch bereits über den fehlenden Bericht informiert!
Leider liegt wohl meine Akte nach wie vor auf dem Schreibtisch meines damaligen Bezugsarztes....über den ich mich hier nicht weiter äußern möchte....allerdings schon während meines Aufenthalts wollten die Mitpatienten, die ihn ebenfalls hatten, einen Arzt wechsel!
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Antje@69 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
gute Gruppenarbeit
Kontra:
Lärm
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
ausufernde Beschäftigung mit dem Coronavirus und der Maskenpflicht, statt eines persönlichen Rundganges und Einweisung gab es eine App und Vorträge, großer Sanierungsstau, enorme Lärmbelastung durch Renovierungen innen und außen sowie am Gebäude gegenüber, sehr wenige Beschäftigte, die wenigen Mitarbeiter vor Ort agierten überlastet und angespannt, sparsame Verpflegung, kaum Abwechslung bei Frühstück und Abendessen, in 5 Wochen keine Schwimmbadbenutzung möglich, kaum Physiotherapie, Psychotherapie 30 Minuten pro Woche, Bauzäune verstellten Geh-, Rad- und Wanderwege, auch um die Klinik herum, engagierte Mitarbeiter in den 2 Gruppen
Vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern, dass wir Ihnen Anlass zu Kritik geben. Unsere Stadt befindet sich im Rahmen der Landesgartenschau 2023 schon in Vorbereitung, so dass wir einige Baumaßnahmen und Bauzäune im Kurpark sowie um unsere Klinik nicht verhindern können. Wir hoffen dennoch, dass Sie das ein oder andere aus der Gruppenarbeit für sich mitnehmen konnten.
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Kikrika2022 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Personalmangel macht sich bemerkbar)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Klinik renoviert nach und nach)
Pro:
Kunsttherapie, Qi Gong, gute Therapeuten
Kontra:
Personalmangel und Terminausfälle
Krankheitsbild:
Anpassungsstörung, Trauerbewältigung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Zur Zeit meines Aufenthaltes haben mehrere Ärzte und Therapeuten die Klinik verlassen und es gibt einige Langzeitkrankheitsfälle. Die dadurch entstehende Überforderung der Übrigen macht sich bemerkbar: Termine fallen aus und werden nicht kompensiert. Das finde ich kritisch für alle Beteiligten.
Die Menschen, die während meines Aufenthalts da waren, waren zugewandt, freundlich und haben alles darangelegt, die Verwaltung des Mangels mich nicht spüren zu lassen (so weit möglich).
Meine Einzeltherapeutin ist einfühlsam und hinterfragend auf mich eingegangen. Der Gruppentherapeut (Stressbewältigungsgruppe) hat gut strukturiert Inhalte aufzeigen und vermitteln können, gut moderiert und alle einbezogen. Der Austausch in der Gruppe war sehr wertvoll.
Hervorheben möchte ich hier die Kunsttherapie: ich habe auf neue Art und Weise völlig neue Impulse und einen anderen Zugang zu meinem Inneren erfahren können. Das achtsame und meditative Arbeiten mit Farben, Pinsel und Papier hat mich begeistert und war ein richtiges Geschenk. Meine Kunstwerke sind eine sehr schöne Erinnerung, nicht nur therapeutisch. Die Therapie hier hätte ich gerne noch intensiviert.
Ich habe Qi Gong für mich entdeckt (Angebot wurde leider ab 1.7. eingestellt) und auch die Yogastunden immer sehr genossen.
Durch MAT, Powergymnastik und Nordic Walking bin ich wieder in Schwung gekommen.
Das Reinigungspersonal hat meine schönes, renoviertes Zimmer immmer piccobello gepflegt. Das Problem, dass Handtücher und Bettwäsche trotz Waschens Flecken aufwiesen, ist der dienstleistenden Wäscherei zuzuschreiben. Meinen Reinigungskräften war das sehr unangenehm, obwohl sie das nicht zu verantworten hatten. Vielleicht täte hier mal ein Schwung neuer Bettwäsche gut, denn meine war teilweise arg zerschlissen und wies kleine Löcher auf. Ich würde empfehlen, eigene Bettwäsche und ein eigenes Kopfkissen mitzubringen.
Die Servicekräfte im Eßsaal sind freundlich und sorgfältig. Die Qualität des Essens war ok. Es könnte vielfältiger und besser angepasst auf Menschen mit Nahrungsunverträglichkeiten sein. Ich hätte mir mehr Vollkorn- und Frischeprodukte gewünscht. Die Damen an der Rezeption waren großartig: hilfsbereit und freundlich.
Die medizinische Beratung und Behandlung war den Umständen angemessen.
Vielen Dank für Ihr ausführliches und ehrliches Feedback. Es freut uns zu hören, dass Sie - den Umständen entsprechend trotz Personalmangels - mit Ihrem Aufenthalt zufrieden waren. Schön, dass Sie vor allem die Kunsttherapie hervorheben. Hier kann man - das beschreiben sie völlig richtig - auf kreative Weise neue Impulse für sich entdecken. Ihre netten Worte an unsere Rezeptionsdamen, Servicekräfte und das Reinigungspersonal geben wir gerne weiter. Wir möchten uns auch bei Ihnen für die Verbesserungsvorschläge bedanken. Diese werden intern besprochen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und behalten Sie Ihren Schwung bei, den Sie von uns mitnehmen konnten.
Ich bin nun seit gut einer Woche wieder zuhause und habe mir gut überlegt, wie man eine Rehaklinik bewertet, mit seinen eigenen Augen. Man sollte zumindest erstmal überlegen warum man in einer solchen Einrichtung ist oder war . Ich kann nur sagen , das alle Mitarbeiter dort bemüht sind, mit kleine Mitteln, einem das Leben so gut wie möglich zu gestalten. Ich war mit allen zufrieden, ob es das Essen war oder das Zimmer, der immer freundliche Hausmeister oder die Reinigungsdamen, Servicedamen, sehr kompetente Pfleger, Sozialarbeiter, Physiotherapeuten und Psychotherapeuten und natürlich mein Arzt der sehr gute Entscheidungen getroffen hat. Selbst das Klinik Management das einmal im Monat ein Patienten-Forum zulässt, wo man seine Klagen oder Ideen äußern kann. Das einzige was ich zu Beanstanden hatte, ist die enggesteckte Terminplanung und die mal wieder von den Trägern des Aufenthalts die gekürzten Zeiten bei den Therapeuten die es manchmal nicht möglich macht, pünktlich zu einer Veranstaltung oder Gruppenarbeit zu erscheinen. Also, ich kann dieser Klinik nur ein "sehr gut" geben, die mir wirklich mal wieder sehr geholfen hat, Kraft zutanken, und Danke zu sagen.
Wir sind sehr gerührt von Ihren lieben Worten und bedanken uns bei Ihnen für Ihr Feedback. Schön, dass Sie rückblickend mit Ihrem Aufenthalt zufrieden waren - auch eine Woche nach Ende der Reha. Ihre lobenden Worte geben wir sehr gerne intern weiter. Es motiviert uns in unserer täglichen Arbeit und mit unseren gegenwärtigen Herausforderungen. Ihr "sehr gut" freut uns, umso mehr, wenn wir Ihnen mit der richtigen Therapie zu mehr Kraft verholfen haben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und hoffen, dass Sie von den hier gesammelten Erfahrungen möglichst lange profitieren können.
Ihr Team von der Paracelsus Roswithaklinik
Gute Therapie(-ansätze) bei gruseliger Verpflegung
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VinoRosso berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Zeit um sich zu finden ohne kulinarische Höhepunkte)
Qualität der Beratung:
zufrieden (kompetent und strukturiert)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (sinnvoll dosiert)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (leicht unstrukturiert, aber funktionell)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (schlechte Verpflegung, schlechtes WLAN, nicht komplett renoviert)
Pro:
Therapie, Belegschaft, Umgebung
Kontra:
Verpflegung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Aufenthalt von Ende März bis Mai 2022 sehe ich aus zwei Perspektiven.
Zum einen die gute bis sehr gute therapeutische Behandlung, wobei es beim Sport Verbesserungsbedarf bei der Anzahl der Sportarten gibt.
Zum anderen die teilweise nicht hinnehmbare Verpflegung. Nach der Ernährungsberatung sollte man nicht gleich zum Essen gehen: Trockenes Fabrikbrot, liebloses Salateinerlei; Soßen, Pürees und Gemüse aus der Tüte mit null Geschmack; billigster Aufschnitt und Käse. Der Mittagsspeiseplan wiederholt sich nach 4 Wochen, da wundert es einen nicht, das der Koch nicht mehr wirklich motiviert ist. Die Verpflegung im modernen Strafvollzug ist gesünder und ausgewogener. Kritik wurde gehört, aber kaum umgesetzt. Ich vermute, dass der Tagessatz für die Verpflegung der Patienten so gering ist, das eine bessere Verpflegung kaum möglich ist. Ich habe mitbekommen, wie ein Mitpatient die abgelaufenen und nicht mehr betriebsbereiten Defibrillatoren ansprach, diese wurden dann einfach nur entfernt bzw. vor Ort belassen, jedenfalls in den 5 Wochen nach der Meldung. Das im Internet angekündigte WLAN ist nicht flächendeckend vorhanden.
Vor den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, von der Service-Kraft bis zu meinen behandelnden Ärzten und Psychologen, kann ich nur den Hut ziehen. Sie geben sich alle Mühe, sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Fazit: Eine deutlich bessere Verpflegung in einem etwas gemütlicheren und leiserem Umfeld wäre ein Riesenschritt nach vorne ... denn ...
Liebe geht durch den Magen.
Diese Informationen werde ich auch dem Kostenträger meiner Maßnahme mitteilen, da das Beschwerdemanagement der Paracelsus-Kliniken m.E. nicht angemessen auf Kritik reagiert.
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns, dass Ihnen die therapeutische Behandlung gut gefallen hat. Ihre lobenden Worte richten wir gerne an die Abteilungen.
Ebenfalls bedanken wir uns bei Ihnen für Ihr ehrliches Feedback zur Verpflegung und bedauern, dass wir in diesem Punkt nicht Ihre Erwartungen erfüllen konnten. Wir geben Ihre Hinweise intern weiter. Falls Sie noch einmal persönlich das Gespräch mit uns suchen möchten, dann richten Sie hierzu eine E-Mail an info@roswitha.bad-gandersheim.pkd.de oder kontaktieren Sie uns über unser Formular Lob & Kritik auf unserer Webseite www.paracelsus-kliniken.de.
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Erstpatient berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Personal, Gegend, Therapien
Kontra:
Cafeteria nur Nachmittags geöffnet
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ziemlich unsicher kam ich hier an, war neugierig, was passiert. Durch die lange Anreise kam ich bereits am Vorabend in Bad Gandersheim an und bin am eigentlichen Anreisetag sehr früh hier eingetroffen. Die Aufnahme war gut strukturiert, das Zimmer war vorbereitet und ich konnte am ersten Tag hier meinen Bezugstherapeuten und auch meine Bezugsärztin kennenlernen und die ersten Gespräche zur Vorgeschichte führen. Diese beiden Personen waren meine wichtigsten Ansprechpartner während des ganzen Aufenthalts. Die Therapiepläne waren gut einzuhalten und auch sehr abwechslungsreich. Nach gut der Mitte des Aufenthaltes war ich in einigen Belangen schon deutlich besser gefestigt als zu Beginn der Maßnahme. Insgesamt gesehen bin ich mit dem Klinikaufenthalt sehr zufrieden und würde die Einrichtung auch weiterempfehlen. Besonders hervorheben möchte ich, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr kompetent, hilfsbereit und freundlich sind. Auch im Gespräch mit Mitpatientinnen und -patienten hörte man durchweg positive Stimmen. Sicher gab es auch das eine oder andere zu beanstanden.
Leider hatten wir in der Anfangsphase hier einen CoV 19-Ausbruch mit rund 20 infizierten Personen, die eingeleiteten Maßnahmen konnten aber eine weitere Verbreitung verhindern und so ging nach einigen Tagen der gewohnte Ablauf weiter.
Die Gegend hier ist ein Eldorado für Wanderer und Naturfreunde. Schade, dass die LaGA erst im kommenden Jahr stattfindet und die Bepflanzung und Baumaßnahmen noch nicht fertig sind.
Bad Gandersheim ist eine kleine Stadt, man bekommt hier alle Dinge des täglichen Bedarfs, die Geschäfte sind gut zu Fuß erreichbar.
Vielen Dank für Ihr positives Feedback und die netten Worte an unsere Mitarbeitenden und über Bad Gandersheim. Über Ihre Bewertung haben wir uns sehr gefreut. Schön, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt sehr zufrieden waren und unsere Einrichtung weiterempfehlen. Es freut uns besonders zu hören, dass Sie die Therapien gut für sich nutzen und schon nach der Hälfte Ihres Aufenthaltes positive Veränderungen bei sich erleben konnten. Weiter So! Auch wir freuen uns, wenn die Landesgartenschau nächstes Jahr startet, und alle Bereiche wieder wie gewohnt für unsere Patienten zur Verfügung stehen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und hoffen, dass Sie von den gesammelten Erfahrungen hier möglichst lange profitieren können.
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Kai48 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Unterkunft ok
Kontra:
Essen so nicht hinnehmbar
Krankheitsbild:
Bluthochdruck, Burn Out
Erfahrungsbericht:
Unterkunft an sich zufriedenstellend, die Räume werden zur Zeit nach und nach renoviert.
Ausstattung, insbesondere die Kardiogeräte, veraltet
Psychosomatische Behandlungen hängen stark davon ab, an wen man sich richtet, ähnliche Feststellung im Sportbereich.
Die Öffnungszeiten am WE zur Nutzung der Fitnessgeräte und des Schwimmbades (Sonntag drei Stunden!) sind echt zu wenig.
Das Essen grenzt an Unverschämtheit. Morgens und Abends immer das gleiche, keine Vollkornprodukte ,Mittags zum Teil kaum genießbar. Im Vergleich zu anderen Rehakliniken wirklich abgeschlagen
Schade, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns nicht zufrieden waren. Wir befinden uns aktuell in der Renovierung und Modernisierung der Klinik, da haben Sie vollkommen recht. Wenn Sie noch einmal persönlich mit uns über Ihre Eindrücke und Verbesserungsvorschläge sprechen möchten, dann können Sie eine E-Mail an info@roswitha.bad-gandersheim.pkd.de senden oder kontaktieren uns über unser Formular Lob & Kritik auf unserer Webseite www.paracelsus-kliniken.de.
Wir wünschen Ihnen dennoch alles Gute für Ihre Zukunft,
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FrieMa berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Meine Therapeutin
Kontra:
Essen, Ausstattung, Räumlichkeiten, Sport in unschönen Räumen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Aufenthalt im Oktober/November 2021 war nicht angenehm. Das Essen war sehr schlecht, wurde geliefert und sehr lange warm gehalten. Auf die Teller kam unansehnlicher, unschmackhafter Pamps, der schwer im Magen lag, entweder zu salzig oder ungewürzt, häufig mit Fertigsoße versehen war und bei mir zu Durchfällen führte. Anderen Mitpatientinnen ging es ebenso. Auch sie berichteten mir von Durchfällen nach dem Essen und Magenproblemen. Wie ich entschieden sich einige Patienten dazu, nicht mehr mittags mitzuessen. Beschwerden unsererseits - auch gegenüber der Klinikleitung - dass das Essen eine Zumutung sei, wurden nicht ernst genommen. Alles sei in Ordnung, nur an der Anrichteweise müsse man arbeiten. Tatsächlich gab es dann auch mal Petersilie auf die Kartoffeln. Wow.
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Einen Stern vergebe ich an meine Psychotherapeutin.
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Ansonsten fand ich das Sportangebot enttäuschend: Die Räumlichkeiten sind karg und unmotivierend eingerichtet. Die Ausstattung ist in die Jahre gekommen. Wohlbefinden kann so nicht aufkommen. Den Achtsamkeitskurs mussten wir in einer Werkstatt durchführen, die für solch einen Kurs nicht geeignet war.
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Es gab keine Möglichkeit, sich außerhalb der kurzen Öffnungszeit der "Kaffeeklappe" zwischen 14 und 15:30 Uhr einen Kaffee zu besorgen. Der Aufenthaltsraum für die Patienten war der Eingangsbereich der Klinik an der Rezeption. Einen richtigen Rückzugsort für uns gab es also nicht. Ich könnte noch mehr berichten ...
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Ich empfehle die Roswithaklinik aus den oben genannten Gründen nicht.
Wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns nicht zufrieden waren. Falls Sie sich im Nachgang noch einmal mit uns in Kontakt setzen möchten, laden wir Sie ein, mit uns gemeinsam und persönlich über Ihre Erfahrungen zu sprechen. Bitte schreiben Sie uns dazu direkt eine E-Mail an info@roswitha.bad-gandersheim.pkd.de oder kontaktieren Sie uns über unser Formular Lob & Kritik auf unserer Webseite www.paracelsus-kliniken.de.
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SandraD2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Rundum zufrieden
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe mich zu jeder Zeit sehr verstanden und gut aufgehoben gefühlt. Trotz Coronareinschränkungen haben die Kurse gut geplant stattgefunden und die Kursführer waren fachlich sehr kompetent, haben aufkommende Fragen gut und gerne beantwortet und es hat ausnahmslos Spaß gemacht. Es gab jederzeit offene Ohren für Probleme und auch auf Wünsche wurde in meinem Fall sehr gut eingegangen (Kunsttherapie). Besonders schön ist mir die tiergestützte Therapie in Erinnerung geblieben. Ich kann nur eins zu meinem 5wöchigen Aufenthalt sagen: DANKE!
Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihr positives Feedback und freuen uns, dass Sie sich "zu jeder Zeit sehr verstanden und gut aufgehoben gefühlt haben". Schön, dass Sie die Therapien insbesondere die tiergestützte Therapie für sich nutzen konnten. Ihre lobenden Worte geben wir selbstverständlich gerne an das gesamte Team weiter. Die Dankbarkeit unserer Patientinnen und Patienten ist eine tolle Motivation für unsere tägliche Arbeit.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und hoffen, dass Sie von den gesammelten Erfahrungen möglichst lange profitieren können.
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Chrisi-21 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich fühlte mich in de 5 Wochen sehr gut aufgehoben, habe viel dazugelernt und die Zeit für mich genossen. Die Mitarbeiter der Physiotherapie bekommen ein besonderes Lob! Auch die Tanztherapie ist mir bleibend in guter Errinnerung.
Wobei die Baustellen und die überlaute Glocke des Mutterhauses gewöhnungsbedüftug waren.
Essen war halt Grossküche. Man wurde satt und abwechslungsreich!
Würde gern wiederkommen und auch empfehlen!Dankeschön!
Wir bedanken uns bei Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um die Erfahrung mit unserer Klinik online zu teilen. Schön, dass Sie sich in Ihren 5 Wochen gut aufgehoben gefühlt haben. Zu lernen, sich auf sich zu konzentrieren und die Zeit für sich zu nutzen ist ein toller Erfolg.
Vielen Dank für Ihre Weiterempfehlung!
1 Kommentar
Schade, dass wir Ihre Erwartungen an Ihren Aufenthalt nicht erfüllen konnten. Der Ausfall von Anwendungen tut uns natürlich sehr leid und entspricht auch nicht unserem Anspruch. In solchen Fällen geben wir stets unser Bestes, dass der Verlust für unsere Patientinnen und Patienten so gering wie möglich ist. Ihre weiteren Kritikpunkte geben wir an die Klinikleitung weiter. Wir hoffen dennoch, dass Sie nach dieser Auszeit mit gestärkten Gedanken in Ihren Alltag zurückkehren.
Ihr Team der Paracelsus Roswithaklinik!