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Passt berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gute Stimmung
Kontra:
Hellhörig
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war mit der Reha zufrieden. Es gab vielfältige Angebote. Genügend Freiraum und gutes Essen. Mit dem WLAN hatte ich keine Probleme. WLAN Anrufe gingen problemlos.
Etwas abgelegen auf dem Essener Berg erfordert EBike oder Auto.
Erholsame Umgebung.
Sparmaßnahmen und Personalmangel gab es natürlich auch.
Die Zimmer sind leider hellhörig.
Trotzdem eine angenehme Klinik mit einem guten Konzept.
Vielen lieben Dank für Ihren positiven Rückblick auf Ihre Therapiezeit in unserer Paracelsus Wittekindklinik.
Wir freuen uns, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihre Erfahrungen online zu teilen und Sie mit Blick auf Ihre Therapie sagen können "Ich war dankbar". Es ist für uns ein tägliches Zusammenspiel vieler unterschiedlicher Abteilungen und Fachrichtungen, um Ihnen einen möglichst angenehmen, stressfreien und effektiven Aufenthalt zu bescheren. Schön, dass uns dies in weiten Teilen für Sie gelungen ist.
Für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen alles Gute und das Sie sich die bei uns gesammelten Erfahrungen möglichst lange für sich nutzen können. Passen Sie gut auf sich auf!
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AKH24 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression und PTBS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe mich wirklich gut gesehen und versorgt gefühlt. Die Unterbringung (Einzelzi.) war wirklich gut. Die vegane Versorgung ok. Ärzte und Therapeuten sehr hilfsbereit, freundlich und zugewandt. Die Umgebung gut zum spazieren gehen und auch der Weg von der außerhalb liegenden Klinik bis in den Ort Bad Essen ist zu Fuß zu bewältigen, wenn man einigermaßen fit ist.
Insgesamt würde ich hier wirklich wieder hinkommen!!!
Vielen lieben Dank für Ihre überaus positive Bewertung zu Ihrem Klinikaufenthalt bei uns und Ihre Empfehlung für eine Therapie in unserem Haus.
Für uns ist es das größte Lob, wenn unsere Patientinnen und Patienten mit Abreise und im Nachgang sagen, dass Sie wiederkommen würden und sich zu jedem Zeitpunkt rundum gut versorgt gefühlt haben. Insbesondere eine persönliche Atmosphäre ist uns sehr wichtig im Haus. Umso mehr freuen wir uns, dass dieser Aspekt für Sie spür- und erlebbar wurde. Außerdem sprechen Sie einen sehr wichtigen Nebenaspekt für eine erfolgreiche Therapie an. Die Lage unserer Klinik ist selbstverständlich sehr förderlich, um abzuschalten, runterzufahren und sich auf sich konzentrieren zu können. Schön, dass Sie diese nutzen konnten!
Für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen alles Gute und passen Sie gut auf sich auf!
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Rehahörnchen berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
meine Einzeltherapeutin, Mensa, Konzept der Klinik
Kontra:
sehr viele Mücken ;-)
Krankheitsbild:
Anpassungsstörung, Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sechs Wochen war ich hier in Bad Essen.
Ich kann nur Gutes berichten, vor allem was den Erfolg der Therapie angeht.
Meine Diagnose war Depression, genauer Anpassungsstörung. Zusätzlich fühlte ich mich ausgebrannt und konnte nur noch sehr schlecht schlafen.
Die ersten Tage waren nicht einfach für mich, die Architektur (mehrere Gebäudeflügel und Stockwerke) stellten große Anforderungen allein zur Orientierung an mich. Aber das gab sich bald. Das Gruppen orientierte Konzept half mir ungemein. Auch Menschen, mit denen ich gar nichts zu tun hatte, waren überaus freundlich und hilfsbereit. Allein die Damen im Empfang machten mir den Einstieg sehr leicht.
Die Mensa bot vorzügliche Mahlzeiten an, ein Wunder, dass ich nicht zunahm, es schmeckt mir sehr. Und es gab reichlich. Geregelte Mahlzeiten kannte ich gar nicht mehr. Glücklicherweise nahm ich an diversen Bewegungstherapien teil, auch die Umgebung lud zu Spaziergängen ein. In die Stadt selbst bin ich immer zu Fuß gegangen, das machte Spaß und der anfängliche Muskelkater verflog schnell. Natürlich gab es auch Regeln, die zu beachten waren, damit hatte ich aber keine Schwierigkeiten.
Insgesamt habe ich meine selbstgesteckten Therapieziele erreicht. Mir war es wichtig, gestärkt und souveräner nach Hause zu gehen. Ebenfalls war es mir wichtig, gelassener und entspannter zu werden.
Schließlich wollte ich wieder mehr Lebensfreude empfinden. Selbst das Schlafen klappt wieder.
All das kam aber nicht von selbst. Ich machte an allen Angeboten mit und hatte sehr viel Kontakt mit den anderen PatientInnen. Einzeltherapie und Gruppentherapie waren zeitweise ziemlich anstrengend.
Auf meinem Zimmer hatte ich hervorragendes W-Lan, die Ausstattung war völlig okay, ich hätte mir vielleicht ein zusätzliches Kissen mitnehmen sollen. Regelmäßig wurde gereinigt, Bettwäsche und Handtücher getauscht.
Ein großes Lob auch an den Sozialdienst, hier wurde mir geholfen, eine berufsbegleitende Nachsorge (Psyrena) anzustoßen.
Ich könnte noch sehr viel mehr schreiben, für einen Erfolg sollte man bereit sein, Neues auszuprobieren und an sich zu arbeiten.
Vielen Dank, dass ich hier sein durfte.
Vielen lieben Dank für Ihre überaus ausführliche und so positive Rückmeldung zu Ihrem Therapieaufenthalt bei uns in der Wittekindklinik.
Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen so umfassend und auf vielen Ebenen helfen konnten, sodass Sie rückblickend sagen können "Ich habe meine Therapieziele erreicht und kann wieder mehr Lebensfreude empfinden". Schön, dass wir Sie auf diesem Weg unterstützen konnten.
Ihr Lob für die vielen unterschiedlichen Bereiche unserer Klinik - von der Küche, über die Therapeuten bis hin zu unseren Kolleginnen in der Rezeption geben wir selbstverständlich weiter.
Und Sie betonen einen sehr wichtigen Aspekt für einen Therapieerfolg. Entscheidend für die nachhaltige Wirksamkeit der Therapie ist die von Ihnen erwähnte Bereitschaft und Einstellung, sich auf die Behandlungsangebote einzulassen und Hilfe anzunehmen. Nur so können erste Schritte gewagt, Gelerntes in konkrete Handlungen umgesetzt und neue Erfahrungen gesammelt werden.
Wir wünschen Ihnen, dass Sie die bei uns gesammelten Erfahrungen lange für sich nutzen können und den eingeschlagenen Weg weiter gehen können - auch mit Unterstützung der Nachsorge vor Ort zu Hause.
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NeleEm berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depressionen, PTBS, Anorexie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das gesamte Personal war durch und durch freundlich, ich fühlte mich ernst genommen und hatte was das betrifft eine gute Erfahrung.
Mit dem Essen hatte ich meine Probleme dort, da ich mich vegan ernähre und trotz mehrfacher Schilderung der Problematik hieß es, man könnte kein veganes Essen anbieten. Fairerweise muss ich sagen, dass dies bereits auf der Website angegeben wird.
Allerdings wollte ich nicht deswegen auf den Aufenthalt verzichten, weil mir die Online Darstellung sehr gut gefallen hat.
Ich musste mich dann 6 Wochen mit Salat oder versehentlich veganen Komponenten zufrieden geben, wie z.B. trockene Kartoffeln oder Reis.
Da ich untergewichtig bin,hat das nicht gerade zu meiner Genesung beigetragen. Finde es einfach schade,dass im Jahr 2024 nicht auf eine doch inzwischen recht weitverbreitete Ernährungsform Rücksicht genommen wird.
Ich kam unter anderem mit der Diagnose Magersucht in die Klinik,die wie auch auf der Website angegeben, ebenfalls zu den dort behandelnden Krankheiten zählt. Leider muss ich berichten,dass ich nicht das Gefühl habe, diese Krankheit kann dort adäquat behandelt werden. Es gibt keine Therapien,die auf Essstörungen ausgelegt sind. Das einzige was mir angeboten werden konnte, war Ernährungsberatung,mit einer sehr lieben und auch hilfreichen Therapeutin. Außerdem gab es noch einmal die Woche die Lehrküche, in der ich nur mit Leuten zutun hatte, die von Übergewicht betroffen waren und ich mich dadurch leider sehr unverstanden und Fehl am Platz fühlte. Es gab sonst keine Anreize, wie ich gegen die Krankheit vorgehen und einen gesünderen Umgang damit finden könnte. Als essgestörte Person hat man viel zu viele Freiheiten. Ich habe 6 Wochen lang nicht einmal am Frühstück teilgenommen,ohne dass es aufgefallen wäre. Trotz Sportverbot konnte ich unbemerkt 6 Wochen lang den Fitnessraum nutzen. Selbstverständlich ist dies meine eigene Verantwortung, aber ohne Hilfe von außen,ist es bei der Krankheit sehr schwer,dies alleine sein zu lasse
Wir bedauern sehr, dass wir Ihnen Anlass zur Kritik geben und Sie Ihren Reha-Aufenthalt bei uns nicht für sich nutzen sowie keine positiven Aspekte für sich und Ihren weiteren Weg gewinnen konnten.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir an dieser Stelle zu einzelnen Therapieinhalten und Vorgehensweisen keine Stellung nehmen können. Gerne können Sie uns hierzu aber eine Email an info@wittekind.bad-essen.pkd.de schicken und wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung. Sie können sich aber sicher sein: Wir nehmen Ihre Kritik und Bewertung sehr ernst und werden Sie im Rahmen unseres Qualitätsmanagements mit den beteiligten Abteilungsleitungen und der Klinikleitung besprechen.
In jedem Fall wünschen wir Ihnen für Ihre Gesundheit und persönlich alles Gute! Passen Sie gut auf sich auf!
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Pritzeliese berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (PVC in allen Zimmern wäre super...)
Pro:
Gesamtkonzept
Kontra:
die Zimmer sind leider etwas hellhörig... ;-)
Krankheitsbild:
Burnout
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Aufenthalt hier war vom 26.03.-30.04.2024.
Ich schließe mich den POSITIVEN Berichten komplett an!
Für mich hat hier alles gepasst.
Ich hatte gewisse Erwartungen und Hoffnungen, die alle erfüllt und sogar übertroffen wurden.
DANKE an alle Therapeuten, die mich in dieser Zeit begleitet haben!
Auch ein großes Kompliment an Alle, die "im Hintergrund" agieren- Küche, Reinigung, Service: ihre Arbeit hat ebenfalls zu meiner Verbesserung und wohl fühlen beigetragen!
Danke
Vielen herzlichen Dank für Ihre überaus positive Bewertung zu Ihrem Klinikaufenthalt bei uns und dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihre Erfahrungen online zu teilen. Für zukünftige Patientinnen und Patienten eine sehr wertvolle Rückmeldung.
Dass wir Ihre Erwartungen und insbesondere Hoffnungen mit unserem Therapieangebot sogar übertreffen konnten freut uns außerordentlich. Es ist besonders wichtig, dass Sie rückblickend sagen können "Der Aufenthalt hat zu einer Verbesserung beigetragen und ich habe mich wohl gefühlt". Gerne haben wir Sie auf Ihrem Weg ein Stück mit unserem Angebot begleitet!
Ihr Lob haben wir schon intern an alle entsprechenden Stellen weitergegeben - der größte Ansporn für unsere tägliche Arbeit!
Wir wünschen Ihnen, dass Sie die gesammelten Erfahrungen möglichst lange für sich nutzen können und wünschen Ihnen auf Ihrem Weg alles Gute! Passen Sie gut auf sich auf!
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0000000000000000000 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Reinigungskräfte sind sehr Nett
Kontra:
Arzt
Krankheitsbild:
Psyche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nicht Empfehlenswert. Eine Verlängerung bekommt man nur, jenachdem wer man ist. Einige werden vom Therapeuten gefragt, andere werden direkt am ersten Tag gefragt, wieder andere werden angerufen und dann gibt es die, die hinterher laufen müssen. Entweder kommt es auf den Arzt oder den Therapeuten an.
Der Arzt ist nur für das Psychosomatische verantwortlich jedoch nicht für die Körperlichen Beschwerden. Dann gibt es noch beim Arzt das Problem mit der Verordnung. Die wird vom einen Arzt nämlich teilweise vergessen weiter zu leiten, an den jeweiligen Therapeuten.
Das Sie Ihren Klinikaufenthalt und die Zeit bei uns nicht für sich nutzen konnten und auf vielen Ebenen unzufrieden waren, bedauern wir sehr. Die Patientenzufriedenheit und eine nachhaltige Wirksamkeit der Therapie haben für uns höchste Priorität. Unser Ziel ist es, jede Patientin und jeden Patienten in der Behandlung medizinisch und therapeutisch bestmöglich zu versorgen.
Gerne können Sie über unser Lob- und Beschwerdemanagement noch einmal mit uns in Kontakt treten, um uns über die für Sie nicht zufriedenstellenden Punkte zu informieren und Ihre Fragen zum Therapiekonzept oder zum Vorgehen bei bestimmten Problemstellungen zu beantworten. Nur so können wir Dinge anpacken und uns verbessern: https://asp4.intrafox.net/cgi-bin/external_intrafox.app?X=X7lai8jT0u
Wir hoffen, dass Sie den für sich richtigen Weg finden und wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit alles Gute! Bleiben Sie gesund!
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Jens-Diessel berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Schade dass viele Patienten permanent Nörgeln!!!
Kontra:
Ohne sagen zu können wie es denn besser ginge .
Krankheitsbild:
Depression
Erfahrungsbericht:
Hallo
Ich war insgesamt sieben Wochen in der Klinik
Und es war sehr sehr Gut .
Bei der Aufnahme waren alle sehr Hilfsbereit.
Es gab wenig Bürokratie und man hatte Zeit zum ankommen und orientieren.
Der Aufnahme Arzt hat sich alles angehört ist auf alles eingegangen und war sehr verständnisvoll.
Dann wurde der Anwendungsplan voller und ich muss sagen egal wo, ist man auf jeden einzelnen eingegangen und es gab IMMER ein offenes Ohr.
Die Sozialberatung hat sehr wertvolle Informationen und Tipps und von da aus mit mir zusammen auf den Weg gebracht.
Selbst die Chefärztin einfach mal auf dem Gang angesprochen ist immer auf ein Wort stehen geblieben.
Die Einzelgespräche waren voller wertvoller und anwendbarer Tipps und die Gruppe Lebt eben von der Gruppe .
Die Sporthalle , Fittnessraum und das Schwimmbad stehen abends und am Wochenende zur freien Verfügung.
Das Essen war Sieben wochenlang abwechslungsreich und ausnahmslos Lecker , Frisch und Gesund.
Alles in allem ein Riesen Geschenk vom Leistungsträger!!!
Danke ???????? Das ich da sein durfte.
Lieber Gruß Jens Diessel
Vielen Dank für Ihre überaus positiv Rückmeldung zu Ihrem Therapieaufenthalt bei uns in der Klinik. Empfehlen Sie uns gerne weiter!
Es ist schön zu hören, dass Sie rückblickend sagen können "Die Zeit in der Klinik war ein riesen Geschenk". Insbesondere freuen wir uns, dass Sie überall ein offenes Ohr für Ihre Themen finden konnten und unser Team Sie auf allen Ebenen von den Ärzten, über unsere Einzel- und Gruppentherapeuten bis hin zur Sozialberatung hilfreich begleitet hat. Wir verstehen unsere Teamarbeit als ineinander greifende Zahnräder. Denn nur wenn verschiedene Kompetenzen, Erfahrungen und Talente zusammenwirken, können wir unseren Qualitätsanspruch erfüllen.
Für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen alles Gute und hoffen, dass Sie die gesammelten Erfahrungen möglichst lange für sich nutzen können. Passen Sie gut auf sich auf!
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MajaSch123 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Therapien, Freundlichkeit, Essen
Kontra:
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Reha in der Klinik war sehr hilfreich. Die Ärzte sind medizinisch-fachlich sehr gut, zugewandt, arbeiten die Therapien individuell für jede Person aus, gehen auf den Einzelnen ein. Die Therapeuten sind freundlich und fachlich total gut. Besonders hervorzuheben ist die Qualität der Sport- und Entspannungstherapien. Auch das Angebot für die Freizeitgestaltung ist super.
Zum Essen gibt es mittags und abends ein Salatbuffet zur Mahlzeit dazu, beim Mittagessen wird eine Auswahl angeboten, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist, morgens ein reichhaltiges Buffet.
Das Haus und die Zimmer werden sehr sauber gehalten, mein Zimmer war schön, hell, mit WLAN.
Insgesamt eine sehr wertvolle, wichtige Zeit in der Reha!
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihre Erfahrungen online zu teilen!
Noch mehr freuen wir uns, dass Sie sich während Ihrer Therapiezeit bei uns rundum gut versorgt und begleitet gefühlt haben und rückblickend sagen können "Insgesamt eine sehr wertvolle, wichtige Zeit in der Reha!". Das ist das größte Lob für unser Team, welches wir gerne intern weitergeben.
Für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen alles Gute und hoffen, dass Sie die gesammelten Erfahrungen möglichst lange für sich nutzen können. Bleiben Sie gesund und passen Sie gut auf sich auf!
Hallo liebe Maja,
vielen Dank für deinen Bericht! :)
Vielleicht kannst du mir folgende Fragen beantworten? Das wäre wirklich super:
War das WLAN gut und stabil?
Wie ist Handyempfang generell in der Klinik? Wenn ich extra für den REHA-Aufenthalt eine SIM-Karte / einen Internet-Stick hole, weißt du zufällig welches Netz am besten? ???? Ist nicht nur privat, sondern auch beruflich sehr wichtig für mich.
Herzlichen Gruß und ganz lieben Dank schon einmal für deine Antwort ?????
YHB
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LisaSonnenschein999 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Therapeuten, Therapien, Essen
Kontra:
Gar nichts
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 5 Wochen auf Grund von schweren Depressionen in der Wittekindklinik und mir wurde sehr geholfen.
Meine Psychologin war sehr nett und einfühlsam. Sie war immer da, auch außerhalb meiner eigentlichen Therapien. Alle anderen Therapeuten (Sport, Physio, Ergotherapie) waren ebenfalls sehr kompetent und die Therapien waren sehr abwechslungsreich.
Die Zimmer sind modern und sauber. Das Essen ist wirklich super (Lob an die Küche) und allgemein ist die Klinik sehr gepflegt.
Es werden viele Freizeitangebote angeboten. Mein Highlight war die Alpaka-Wanderung, die wöchentlich angeboten wird. Auch die Yogastunden fand ich toll. Zusätzlich kann man das Schwimmbad nutzen. In die schöne Innenstadt von Bad Essen ist es nicht weit. Dort gibt es nette Geschäfte und Cafés.
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen. Hier zählt der Mensch wirklich!!
Vielen Dank für Ihre positiven Rückmeldungen zu den Kolleginnen und Kollegen in den unterschiedlichsten Abteilungen. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt. Weiterhin alles Gute für Sie!
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Jellie197856 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Wittekindklinik hat mein Leben erleichtert. Nach vielen Jahren mit depressiven Episoden geht es mir nach 5 Wochen Klinik wesentlich besser. Die Ärzte und Therapeuten tun ihr Bestes und das auf höchstem Niveau. Auch die unterstützenden Mitarbeiter (Verwaltung, Küche, Rezeption) sind alle sehr nett und hilfsbereit.
Auf Grund der kleinen Größe der Klinik ist die Atmosphäre fast familiär. Die Zimmer sind zweckmäßig und sauber. Das Essen ist super (!!!) und vielfältig. Es gibt jeden Tag unterschiedlichste Freizeitangebote.
Ich würde die Klinik jedem empfehlen, weil Menschlichkeit groß geschrieben wird.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihre Erfahrungen mit unserer Klinik online zu teilen. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und die Behandlungen für sich nutzen konnten. Weiterhin alles Gute für Sie!
Ihre Rückmeldung zur Atmosphäre in unserer Klinik oder Ihr Lob zum leckeren Essen leiten wir selbstverständlich gerne weiter.
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LissyW89 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Erfahrungsbericht:
Die Klinik schafft es trotz vollem Haus alle Therapien toll umzusetzen.
Dies ermöglicht das absolut professionelle Personal, dass stets hilfsbereit auf alle Wünsche der Patienten eingeht und immer bemüht ist, Lösungen zu finden.
Das beginnt beim Empfang und zieht sich über die Therapeuten, Schwestern, Ärzte, Reinigungskräfte, Küchenmitarbeiter usw durchweg fort.
Selbst auf den Therapieplan hatte man Einfluss und konnte so alles mit den Therapeuten perfekt auf sich abstimmen.
Das Essen war klasse, es wurde nie langweilig. Es gab tolle Freizeitangebote und gratis Wlan in der gesamten Klinik.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und kann nur eine klare Empfehlung geben.
Über Ihre überaus positive Kritik zu Ihrem Klinikaufenthalt freuen wir uns sehr, vielen Dank! Empfehlen Sie uns gerne weiter. Für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen alles Gute und hoffen, dass Sie die gesammelten Erfahrungen möglichst lange für sich nutzen können. Bleiben Sie gesund!
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Su577 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Es fehlt draußen eine schöne Sitz- und Entspannungsecke)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe hier 5 Wochen verbracht und mir wurde gut geholfen. Das Personal ist insgesamt sehr freundlich und kümmert sich bei Problemen.
Ich hatte eine gute Mischung aus Gruppen- und Einzeltherapie, Sport, Kunst, Physiotherapie und Entspannung. Meine Therapeutin wirkte sehr professionell und konnte mir gut weiterhelfen.
Das Essen ist gut und abwechslungsreich. Ich hatte ein sehr ruhiges Zimmer mit Blick auf den Wald (und gutem WLAN).
Hallo Ich war Patient von Februar bis Juni 2023.Ich hatte schon zu Beginn der Therapie Probleme mit meinem Rechtes Knie wo schon eine Teilprothese eingesetzt war. Aufgrund meiner Schmerzen ordnete der dort behandeln Orthopäde an,dass das vorhandene Implantat entfernt und eine Totalprothese eingesetzt wird. Nach der Entlassung aus der Klinik waren natürlich weiterhin starke Schmerzmitel verordnet.Die ersten beiden Tage bekam ich nichts.Dann nahm man sich so langsam meiner an.Die Therapeutin sagte,ich muss mit den Medikamenten vorsichtig sein wegen der Abhängigkeit obwohl meine Schmerzen schon extrem waren.Die sogenanntem Ärzte,die zu 90% schon über 70 sind kamen nur zum Dienst,wenn Lust u.Laune bestand.Also die orthopädische Versorgung und die Nachsorge bestand überhaupt nicht.Wer ein Termin im Plegezimmer für einen Arzt machte,der würde dann enttäuscht,weil kein Arzt zugegen war.Ganz zu schweigen von den leitenden "Psychater" ,der vor lauter Arroganz nicht gerade aus schauen kann und der Meinung ist,er müsse ältere Menschen zurechKupers.Ebenso ist der leitende Therapeut von der Ergotherapie,der meint er müsse den jüngeren Frauen die Schultern massieren. Im großen und ganzen,sollte man das arrogante Dasein von diesen Menschen, die in der freien Wirtschaft alle Zivilversager waren komplett austauschen. Das einzige was mir geholfen hat,war der Chefarzt und die Mitpatienten. Ein Lob muss ich noch für gesamte Physiotherapeuten ,Küchenpersonal und das Reinigungspesonal aussprechen .
Erlauben Sie vorab die Bemerkung, dass Ihre Äußerungen wohl nicht die Paracelsus Wittekindklinik betreffen, diese ist keine Fachklinik für Abhängigkeitserkrankungen – sie beziehen sich sehr wahrscheinlich auf die Paracelsus Wiehengebirgsklinik.
Wir bedauern sehr, dass wir Ihnen Anlass zu Beschwerden und Kritik geben. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir an dieser Stelle nicht zu Therapieinhalten Stellung nehmen können. Wir sind aber gerne bereit, Ihre Fragen zum Therapiekonzept oder zum Vorgehen bei bestimmten Problemstellungen zu beantworten. Bitte richten Sie eine E-Mail an info@wiehengebirgsklinik.bad-essen.pkd.de oder nutzen Sie unser Lob- und Beschwerdeportal https://asp4.intrafox.net/cgi-bin/external_intrafox.app?X=X7lai8jT0u. Wir nehmen dann Kontakt mit Ihnen persönlich auf.
Wir hoffen dennoch, dass Sie den für sich richtigen Weg finden und wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit alles Gute!
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Ju..2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Essen)
Qualität der Beratung:
zufrieden (Anwendung)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Eizeltherapie)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Ich wurde freundlich empfangen)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Zimmer)
Pro:
Gutes zuhören, verständnisvoll
Kontra:
Krankheitsbild:
Psychisch Erkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war am 11.4.2023 dort ,wurde freundlich empfangen Sehr gut beraten, ich bin leider nicht bis Ende des Bewilligungszeitraum geblieben, da ich in der klinik ein ein Arbeitsangebot bekommen habe. Ich war dort weil ich nach 12 Jahren entlassen wurde, und ich überhaupt nicht mehr ein noch aus wusste. Somit habe ich mich tierisch auf die neue Arbeit gefreut und wurde entlassen.
Leider war dies ein riesiger Fehler.
Habe nur 2 Tage ausgehalten, und mir geht s sehr sehr schlecht.
Hat aber nicht s mit der Klinik und den den Arzten zutun .Das Essen war megga lecker. Die Reinigungskrafte waren sehr nett den Psychologen den ich hatte war spitze,und verständnisvoll der Chefarzt war sehr nett.
Schade fand ich das es keinen Fernseher aufm Zimmer gab .
Ich habe mich falsch ausgedrückt, ich war 12 Jahre in Arbeit,und wurde dann gekündigt. Bei der neuen Arbeitsstelle habe ich leider nur 2 Tage gearbeitet,war dann total erschöpft und überfordert. Bin jetzt wieder arbeitslos und psychisch total am Ende
Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem – wenn auch verkürzten – Aufenthalt in unserem Haus. Besonders freuen wir uns, dass Sie unser Team von der Rezeption, der Küche, dem Reinigungspersonal bis zu den Therapeuten und Ärzten hilfreich begleiten konnte. Wir verstehen unsere Teamarbeit als ineinandergreifende Zahnräder; denn nur wenn verschiedene Kompetenzen, Erfahrungen und Talente zusammenwirken, können wir unseren Qualitätsanspruch erfüllen. Ihnen wünschen wir alles Gute und viel Kraft!
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Jellie berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter, Therapien, Essen, Umgebung
Kontra:
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Mein Fazit nach 5 Wochen Aufenthalt im August/September 2022: es war definitiv die richtige Entscheidung eine Reha zu machen und auch mir eben diese Klinik ausgesucht zu haben!
Auch wenn ich noch nicht wieder zu 100% fit bin, geht es mir doch mehr als deutlich besser als noch vor dem Aufenthalt. Die Ziele die ich mir für die Reha gesteckt hatte, habe ich mit Unterstützung von allen Mitarbeitern dort vor Ort erreichen können und habe Werkzeuge/Ideen/Anregungen bekommen, um auch zu Hause weiter an mir arbeiten zu können!
Am wichtigsten für mich selbst war die psychologische Betreuung, da dort einfach mein Hauptproblem bestand vor der Reha. Ich hatte mit meiner zugeteilten Psychologin die beste Unterstützung in diesem Bereich, die ich mir hätte wünschen können!!! In den 5 Wochen habe ich, in Einzel,- wie auch in den Gruppenstunden mehr über mich erfahren als in den Monaten zuvor in meiner ambulanten Psychotherapie!
Die Sporttherapeuten waren entspannt, mit Spaß dabei, motivierend, und humorvoll. Wenn immer das Wetter es zugelassen hat fanden Sporteinheiten auch draußen statt.
Aus den Schulungen mit den Diätassistentinnen konnte ich viel schon in der Reha umsetzen und auch viel für mich jetzt zu Hause mitnehmen.
Die Zimmer sind hell, zweckmäßig und sauber. Das Essen ist super und abwechslungsreich. Abends und am Wochenende gab es viele Freizeitaktivitäten (z.B. Yoga, Singen, Wanderungen).
Der Ort Bad Essen ist nicht weit entfernt und sehr sehr schön. Die Umgebung ist herrlich.
Das Corona-Management in der Klinik ist hervorragend. Ich habe mich zu jeder Zeit sehr sicher gefühlt.
Vielen Dank für die tolle Zeit!
Über Ihre überaus positive Kritik zu Ihrem Klinikaufenthalt freuen wir uns sehr, vielen Dank! Empfehlen Sie uns gerne weiter.
Insbesondere freuen wir uns, dass unser Team Sie dabei unterstützen konnten, Ihre selbst gesteckten Therapieziele zu erreichen – schön, dass Sie sich bei uns so gut aufgehoben fühlten.
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Hekra37 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Das sehr nette Personal, das immer ein offenes Ohr hatte.
Kontra:
Leider waren die Zimmer sehr hellhörig. Das man von den Nachbarn alles mitbekommen hatte.
Krankheitsbild:
Essstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin am 23.11.22 in der Klinik angekommen und wurde an der Rezeption sehr freundlich empfangen. Weiter ging es zum PCR Test und zur allgemeinen Aufnahme. Das Pflegepersonal war sehr freundlich und hilfsbereit. Mein Zimmer war einfach,aber mit allem ausgestattet was man braucht. Handtücher gab es von der Einrichtung. Alle Mitarbeiter, egal von Reinigung bis zum Chefarzt waren immer sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent. Die Mahlzeiten waren sehr lecker und es wiederholte sich in den 3 Wochen nie. Ich war leider nur 3 Wochen dort,da meine Krankenkasse nicht mehr genehmigt hatte.Ich habe trotz der relativ kurzen Zeit, einiges mitgenommen.ich war hauptsächlich wegen einer Essstörung dort und durfte einiges an Tipps für den Alltag mitbekommen. Ich habe seit Beendigung der Reha im Dezember,4 kg abgenommen.Das zeigt mir,das alles für mich dort richtig war. Ich würde, dort sofort wieder eine Reha machen.
Vielen Dank für Ihre positive Bewertung zu Ihrem Klinikaufenthalt bei uns und dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihre Erfahrungen online zu teilen.
Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und die Behandlung für sich nutzen konnten. Wir wünschen Ihnen, dass Sie die gesammelten Erfahrungen möglichst lange für sich nutzen können und wünschen Ihnen auf Ihrem Weg alles Gute!
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Bossk1997 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Wittekindklinik von Berghofklinik trennen. ( Sodass die Patienten von Wittekindklinik auch einen TV und WLAN auf jedem Zimmer haben können). Es soll schließlich eine Reha Klinik sein und kein Knast…)
Pro:
Ergotherapie
Kontra:
Alles andere
Krankheitsbild:
Burnout
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Dringend abzuraten. Eine Klinik die man meiden sollte. Es wird viel in Gruppen therapiert und dass, obwohl einige Leite vielleicht ihre Probleme und Sorgen nicht in einer Gruppe erzählen möchten sondern lieber dem Therapeut allein. Es gibt nur einmal die Woche Einzeltherapie. Unmöglich. Man wird in Kurse gesteckt, die nichts mit der Krankheit zu tun haben. Es wird einem nicht wirklich geholfen. Die Berghofklinik ist direkt nebenan und einige Patienten aus der Klinik sind im Gebäude der Wittekindklinik. Sowas geht nicht. Schwesternzimmer selten besetzt und unfreundlich.
Man sollte beide Kliniken voneinander trennen, sodass die Wittekindklinik auch TV und WLAN auf jedem Zimmer hat. Auf dem Zimmer dreht man sonst durch.
In Fragebögen werden Sachen gefragt, die überhaupt nicht relevant sind.
An Feiertagen darf man über Nacht nicht nach Hause…Frechheit. Es gibt Feiertagen wie Weihnachten oder Silvester, die möchte man mit der Familie feiern und nicht in einer Klinik verbringen, in der über die Feiertage sowieso nichts gemacht wird. Die Planung sollte dringend anders ablaufen.
Ärzte und Therapeuten häufig unfreundlich. Wollen zur Gesundheit drängen.
Zimmer sollten renoviert werden.
Das einzig Gute waren einige Patienten und die Gegend.
Würde diese Klinik aufgrund der ganzen oben genannten Dinge schon nicht empfehlen.
Mein Zustand hat sich nicht gebessert. Sondern verschlechtert.
Dass wir Ihnen Anlass zur Beschwerde und Kritik geben bedauern wir sehr. Es ist schade, dass wir mit unserem Therapie- und Behandlungsangebot sowie mit den medizinischen Leistungen Ihre Erwartungen an einen Erfolg der Behandlung nicht erfüllten konnten.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir an dieser Stelle zu Vorgehensweisen keine Stellung nehmen können. Wir sind aber gerne bereit, Ihre Fragen zum Therapiekonzept oder zum Vorgehen bei bestimmten Problemstellungen zu beantworten. Bitte richten Sie eine Email an info@wittekind.bad-essen.pkd.de bzw. nutzen Sie gerne unser Lob- und Beschwerdeportal https://asp4.intrafox.net/cgi-bin/external_intrafox.app?X=X7lai8jT0u. Wir nehmen dann Kontakt mit Ihnen persönlich auf.
Wir sind sicher, dass Sie auf Ihrem Weg zur Gesundung noch das für Sie persönlich Richtige finden. Wir wünschen Ihnen auf Ihrem Weg und für Ihre Zukunft alles Gute!
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Margo61 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
gute Verpflegung,Einzelzimmer,tolle Umgebung zum wandern
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression, Angstzustände
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind mir sehr freundlich begegnet. Die Einzel wie auch die Gruppen-
therapien haben mir sehr geholfen. Vor allem hat
mir Körperwahrnehmung und Bewegung nach Musik sehr
geholfen meinen Körper und auch meine Gefühle zu
spüren darüber bin ich sehr glücklich.Es gibt
hier viele Angebote die jeder für sich nutzen
kann, natürlich gehört es dazu selber mitzu-
arbeiten und das ist anstrengend und es gibt auch
Tränen und genauso Freude.
Vielen lieben Dank für Ihre überaus positive Bewertung Ihrer Therapiezeit in unserer Wittekindklinik. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben. Insbesondere freut es uns, dass wir Ihnen mit unseren Therapieangeboten die Möglichkeit gegeben haben, sich wieder spüren zu können.
Wichtig hierfür ist Ihre angesprochene Bereitschaft, sich auf die Angebote einzulassen und mitzuarbeiten. Nur so können erste neue Schritte gegangen und neue Erfahrungen gesammelt werden.
Ihnen wünschen wir, dass Sie die bei uns gesammelten Erfahrungen möglichst lange für sich bewahren und nutzen können. Alles Gute für Sie und passen Sie gut auf sich auf!
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Chiller berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Kein TV auf den Zimmererlaubt, WLAN nur bestimmten Bereichen)
Pro:
Essen
Kontra:
Zimmer kein TV, kein WLAN
Krankheitsbild:
Psychosomatische Probleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Viele Sportangebote könnten wegen Coronabeschränkungen nicht wahrgenommen werden. Z.B. Schwimmbad nutzen nur an bestimmten Tagen. Dafür kann die Klinik nichts.
Aber wie kann man ein Familienvater mit kleinen Kindern über Weihnachten und Sylvester einen Termin geben?? Ich habe damals 11 Mon. vor Klinikantriit auf einen anderen Termin hingewieden , dieser Bitte wurde nicht nachgekommen.
Und die mir versprochenen Physiobehandlungen wurde leider
trotz nachfragens "verpennt". So hatte ich 4 Wochen lang keine Fango, Massagen etc. Dann an den letzten 5 Tagen war ich in dem Bereich daueranwensend.
Essen und Verpflegung sind top..Gerade das Sylvesterbufett war schon genial, auch wenn ich lieber mit meiner Famile gefeiert hätte.
Wir bedauern sehr, dass wir Ihnen auf vielen Ebenen Anlass zur Kritik geben. Sie haben Recht, insbesondere bei den Corona-Beschränkungen hatten wir durch die Landesvorgaben und Gesundheitsamt wenig Spielraum. Mittlerweile können das Schwimmbad und andere Freizeitangebote jedoch wieder vollumfänglich genutzt werden.
Zu persönlichen Fragestellungen im Zusammenhang mit Ihrer Terminvergabe und den Physiotherapie-Einheiten können wir an dieser Stelle keine Stellung nehmen. Bitte haben Sie dafür Verständnis. Gerne können Sie dazu noch einmal persönlich mit uns in Kontakt treten. Schicken Sie uns dafür einfach eine E-Mail an info@wittekind.bad-essen.pkd.de und wir beantworten Ihre persönlichen Fragestellungen.
Untergehen lassen möchten wir nicht Ihr Lob für unsere hauseigene Küche, die täglichen frische Mahlzeiten für alle Patientinnen und Patienten kocht. Insbesondere zu den besonderen Feiertagen wie Weihnachten oder Silvester legen sich die Kolleginnen und Kollegen besonders in Zeug, um unseren Patientinnen und Patienten einen festlichen Rahmen zu schaffen.
Wir hoffen, dass Sie die bei uns gesammelten Erfahrungen dennoch für sich nutzen konnten und wünschen Ihnen alles Gute. Bleiben Sie gesund!
Leider bekam ich keinen weil ich schnell abreisen musste wegen corona
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heidibrill60@web.de berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Meine beiden Therapeutinen
Kontra:
Oberärztin war sehr überheblich
Krankheitsbild:
Bipolare Störung Panikattaken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr wenig auf den Patienten eingegangen 3 Wochen lief nix bis ich dann beim Klinik Leiter war danach ging es dann etwas besser die 4 Woche war das beste was mir passieren konnte doch die 5 Woche lief nicht gut jeder 2 hatte corona und ich musste isoliert werden bis ich dann vo einem gesunden Menschen abgeholt werden musste was ich nicht gut fand und damit corona schön weiter tragen konnte sehr fahrlässig naja
Wir bedauern sehr, dass wir Ihnen Anlass zur Kritik geben und Sie weniger zufrieden waren mit Ihrem Therapieaufenthalt bei uns. Dass Sie dennoch insbesondere durch Unterstützung unseres therapeutischen Teams auch positive Aspekte aus Ihren fünf Wochen Reha bei uns ziehen konnten, freut uns.
Um einen sicheren Klinikaufenthalt zu gewährleisten, verfolgen wir ein dezidiertes Hygienekonzept inklusive Teststrategie. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir auf persönliche Vorgehensweisen an dieser Stelle nicht eingehen können. Gerne können Sie dazu noch einmal persönlich mit uns in Kontakt treten. Schicken Sie uns dafür einfach eine E-Mail an info@wittekind.bad-essen.pkd.de und wir beantworten Ihre persönlichen Fragestellungen.
Für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen alles Gute und hoffen, dass Sie die trotzdem gesammelten positiven Erfahrungen möglichst lange für sich nutzen können.
Wir bedauern sehr, dass wir Ihnen auf fast allen Ebenen Anlass zur Kritik geben und Sie Ihren Reha-Aufenthalt bei uns nicht für sich nutzen sowie keine positiven Aspekte für sich und Ihren weiteren Weg gewinnen konnten.
Gerne gehen wir im Detail auf persönliche Frage- und Problemstellungen ein. Schicken Sie uns dafür einfach eine Email an info@wittekind.bad-essen.pkd.de oder nutzen unser Lob- und Beschwerdemanagement unter: https://asp4.intrafox.net/cgi-bin/external_intrafox.app?X=X7lai8jT0u
Wir hoffen dennoch, dass Sie den für sich richtigen Weg finden und wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit alles Gute! Bleiben Sie gesund!
Das Sie Ihren Klinikaufenthalt und die Zeit bei uns nicht für sich nutzen konnten und auf allen Ebenen unzufrieden waren, bedauern wir sehr.
Gerne können Sie über unser Lob- und Beschwerdemanagement noch einmal mit uns in Kontakt treten, um uns über die für Sie nicht zufriedenstellenden Punkte zu informieren. Nur so können wir Dinge anpacken und uns verbessern: https://asp4.intrafox.net/cgi-bin/external_intrafox.app?X=X7lai8jT0u
Wir hoffen, dass Sie den für sich richtigen Weg finden und wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit alles Gute! Bleiben Sie gesund!
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Bibi46 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Ich bin wieder Ich)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Tolle Therapien)
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depressionen, Angst und Panik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kann den vorherigen Beiträge nicht beipflichten. Ich war drei Wochen in der Wittekindklinik. Ich war sehr zufrieden. Für mich gibt es nichts zum beschweren. Die Ärzte und Therapeuten haben mir sehr geholfen. Die Schwestern hatten immer ein offenes Ohr. Egal ob Kunst oder Ergotherapie beides war toll. Mit meiner Therapeutin hatte ich das große Los gezogen. Bei der Körperwahrnehmung habe ich mein Vertrauen wieder gewonnen. Das Essen war sehr gut. In drei Woche gab es kein Essen doppelt. Ich würde wieder in dieser Klinik eine Reha machen.
Viele vergessen, dass es eine Klinik ist, wo therapiert wird und kein Hotel mit Urlaubsflair.
Über Ihre überaus positive Kritik zu Ihrem Klinikaufenthalt freuen wir uns sehr, vielen Dank! Empfehlen Sie uns gerne weiter.
Insbesondere freuen wir uns, dass wir Sie dabei unterstützen konnten, wieder Sie selbst zu werden und unser Team Sie auf allen Ebenen von den Ärzten, über unseren Pflegedienst bis hin zur Einzeltherapeutin, der Ergo- und Körpertherapie sowie unserer Küche hilfreich begleitet hat. Wir verstehen unsere Teamarbeit als ineinander greifende Zahnräder. Denn nur wenn verschiedene Kompetenzen, Erfahrungen und Talente zusammenwirken, können wir unseren Qualitätsanspruch erfüllen.
Für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen alles Gute und hoffen, dass Sie die gesammelten Erfahrungen möglichst lange für sich nutzen können. Bleiben Sie gesund!
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Bender208 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Ergotherapie
Kontra:
Alles Andere
Krankheitsbild:
Burnout
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Beim Aufnahmegespräch mit dem Arzt ging es schon los. Es wurden Fragen gestellt, die überhaupt nicht relevant waren. Dies war auch in einem Fragebogen der Fall. Fast die ganze Therapie war Gruppentherapie, was ich zum Teil einfacj nicht gut fand. Nur fünf Mal innerhalb meines Aufenthaltes (5 Wochen) hatte ich Einzelgespräche, bei drei verschiedenen Therapeuten. Bei keinem stimmte wirklich die Chemie. Habe mich nicht Ernst genommen gefühlt. Ärzte arrogant und eingebildet. Die Körperwahrnehmung wird von einer Therapeutin geführt, die, die Grenzen ihrer Patienten vollkommen überschreitet und diese so zum Teil auch zum Weinen bekommt. Einfach schlimm. Die Zimmer eine totale Katastrophe. Kein WLAN oder Fernseher. Das einzige was Ich wirklich gut fand, waren die Ergotherapien und einige Mitpatienten.
Mein Zustand hat nach der Behandlung überhaupt nicht gebessert. Eher sogar noch verschlechtert.
Aber dafür bekommen die beiden Ergotherapeutinnen ein großes Lob von mir. Beide machen wirklich eine gute Arbeit und sind nett und freundlich.
Das wir Ihnen von Beginn an mit dem Aufnahmegespräch bei unseren ÄrztInnen bis hin zu unserer Zimmerausstattung Anlass zur Kritik geben und Sie sich nicht gut aufgehoben gefühlt haben, bedauern wir sehr. Die Patientenzufriedenheit und eine nachhaltige Wirksamkeit der Therapie haben für uns höchste Priorität. Unser Ziel ist es, jede Patientin und jeden Patienten in der Behandlung medizinisch und therapeutisch bestmöglich zu versorgen.
Ebenfalls bedauern wir sehr, dass Sie von der Gruppentherapie als Kern unseres therapeutischen Konzepts nicht profitieren konnten.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir an dieser Stelle zu den weiteren konkreten Sachverhalten und Darstellungen keine Stellung nehmen können. Gerne gehen wir aber im Detail auf persönliche Fragestellungen ein. Schicken Sie uns dafür einfach eine Email an info@wittekind.bad-essen.pkd.de oder nutzen unser Lob- und Beschwerdemanagement unter: https://asp4.intrafox.net/cgi-bin/external_intrafox.app?X=X7lai8jT0u
Ihr Lob für unser ErgotherapeutInnen-Team geben wir selbstverständlich weiter!
Wir hoffen, dass Sie den für sich richtigen Weg finden und wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit alles Gute! Bleiben Sie gesund!
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Amateure2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kantine
Kontra:
Alles Übrige
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bereits beim Erstgespräch/Arzt begann der Ärger.Verschirdene Angaben wurden erst garnicht notiert, andere widerrum verzerrt und vollkommen überzogen festgehalten.Beim Zeichnen der Hausordnung wurde gleich noch ein Alkohol- Verzichts- Vertrag mit Untergeschoss,OHNE Hinweis auf die Freiwi?ligkeit zur Unterzeichnung. Nach ersten Gesprächen mit anderen Patienten (und zu deren Erheiterung)auf diese Freiwi?ligkeit hingewiesen, konstatierte mir der Arzt, das wäre halt jetzt so und fertig.Allein diese unlautere Art, abgesehen von der sonstigen wenig emphatischen Art dieses und auch der ihm vorgesetzten Chefärztin behindert doch extrem die Ziele, welche ich mitgebracht hatte. Reha abgebrochen, nach multiplen Mobbing, von Seiten der Ärzte.
Das Sie Ihren Klinikaufenthalt von Beginn an mit Ärger verbinden und die Zeit nicht für sich nutzen konnten bedauern wir sehr. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir an dieser Stelle zu konkreten Sachverhalten und Problemstellungen keine Stellung nehmen können. Gerne gehen wir aber im Detail auf persönliche Fragestellungen ein. Schicken Sie uns dafür einfach eine Email an info@wittekind.bad-esse.pkd.de oder nutzen unser Lob- und Beschwerdemanagement unter: https://asp4.intrafox.net/cgi-bin/external_intrafox.app?X=X7lai8jT0u
Wir hoffen jedoch, dass Sie den für sich richtigen Weg finden und wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit alles Gute! Bleiben Sie gesund!
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partient2022 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
depression, panikattacken, angstzustände, alcohol
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
hallo
bin nun 1 woche hier und fühle mich in meiner haut nicht wohl. werde als partient einfach nicht wahr genommen. kein wlan und wenn, immer abbrüche. ab 22 uhr dann gar nichts mehr. essen ist zu kurz bemessen, alles und jeder greift in und um die lebensmittel. gabeln werden angefasst und dann einfach auf andere lebensmittel abgelegt. personal macht ab 13 uhr den sittich. termine die ich möchte, arzt, sozialdienst, werden nicht weiter gegeben. zimmer und möbel der 50er jahre. keine anreise mit eigenem auto.
und, und, und. ehrlich! ich fühle mich im knast besser aufgehoben. (überspitzt aber nah drann)
Wir bedauern sehr, dass Sie bereits während Ihres Aufenthalts bei uns für sich feststellen, dass Sie sich nicht wohl und wahrgenommen fühlen!
Gerne möchten wir mit Ihnen darüber ins Gespräch kommen und bitten Sie, sich an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort, insbesondere auch die leitenden Therapeutin Frau Kaiser zu wenden, damit wir gemeinsam eine Lösung für Sie finden.
Wir hoffen, dass Sie noch Ihren Weg in die Therapie finden und wir Sie dabei unterstützen können.
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Klaus131 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (viel Luft nach oben)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Bad Essen und die Lage der Klinik, eine handvoll nette Therapeuten
Kontra:
na ja, die "schwarzen Schafe aus der Herde"
Krankheitsbild:
Burnout
Erfahrungsbericht:
Mein 5-wöchiger Aufenthalt ist bereits einige Zeit her, somit kann ich die Situation vielleicht etwas weniger emotional wie manch andere Ex-Patienten an dieser Stelle beschreiben. Als Neupatient sollte man keine hohen Erwartungen mitbringen. Meine Aufnahme führte eine nette und empathisch wirkende Ärztin durch, wie sich im Nachgang herausstellte aus der benachbarten Abteilung für Suchtkranke-die Ärztin habe ich nie wieder sprechen können, da sie wohl nur für einen Kollegen eingesprungen war. Diesen männlichen Kollegen habe ich dann eine Woche später in einem sehr merkwürdigen Gespräch kennen gelernt - und ich hatte damals den Eindruck, dieser sog. Fachmann sollte besser sich selber als Patient therapieren lassen. Er konnte mir bei unserer kurzen Unterhaltung nicht in die Augen sehen und vergrub seinen Blick im Blätterchaos seines Schreibtisches. Da wurde mir klar, dass ich meine Genesung selbst in die Hand nehmen musste. Die Therapie-Angebote (ich hatte ein Burnout mit depress. Phasen) waren zum großen Teil ok, das Personal allerdings teilweise etwas merkwürdig, was Freundlichkeit und Umgangsformen anging. Mein betreuender Psychotherapeut war sehr engagiert und ging auch in den Gruppengesprächen sehr auf die Anwesenden ein. Sport und Massagen waren ein schöner Ausgleich zum sonst eher tristen Klinikalltag. Die meiste Zeit verbrachte man in den Raucherecken, die sich als interessante Hot-Spots heraus stellten-nach dem Motto-geteiltes Leid ist halbes Leid. Schade das ich hier wieder das Rauchen angefangen habe,bin aber wieder clean seit 2 Jahren. Verpflegung war annehmbar, die Küche war stets bemüht. Zimmer ohne TV, dafür unmögliche Gemeinschaftsräume für TV- oder Spieleabende. Kein WLAN im gesamten Klinikbereich-ja in der Rückbetrachtung schon eher Jugendherbergscharakter der 70-er Jahre. Sehr schön ist die Lage dieser Klinik, am besten das eigene Fahrrad mitbringen, oder ausgedehnte Spaziergänge Richtung Bad Essen - sehr netter Ort mit Eiscafe, wo sich alle treffen.
Dass Ihr Aufenthalt in unserer Klinik rückblickend viel Luft nach oben gelassen hat und Sie die Therapiezeit wenig für sich nutzen konnten bedauern wir sehr. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir an dieser Stelle zu konkreten Sachverhalten und Problemstellungen keine Stellung nehmen können. Gerne gehen wir aber im Detail auf persönliche Fragestellungen ein. Schicken Sie uns dafür einfach eine Email an info@wittekind.bad-esse.pkd.de oder nutzen unser Lob- und Beschwerdemanagement unter: https://asp4.intrafox.net/cgi-bin/external_intrafox.app?X=X7lai8jT0u
Gleichzeitig freuen wir uns, dass Ihnen aber auch ein paar Aspekte der Therapie in guter Erinnerung geblieben sind, wie unsere Verpflegung sowie unser Sport- und Physiotherapieangebot oder auch die sehr reizvolle Umgebung unserer Klinik.
Gerne möchten wir an dieser Stelle sagen, dass wir mittlerweile kostenlose WLAN-Hotspots in unserer Klinik eingerichtet haben.
Wir hoffen jedoch, dass Sie den für sich richtigen Weg finden und wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit alles Gute! Bleiben Sie gesund!
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GlueckuaF888 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Wenig
Kontra:
Viel
Krankheitsbild:
Psychotherapie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Moin
Dringend abzuraten. Leider ist diese Fachklinik nicht auf Menschen /Patienten mit psychischen Problemen vorbereitet obwohl Fachklinik.
Stationsarzt unmöglich.
Emphatie und fachliche Qualifikation fehlt.
Aufnahmen Prozedere unmöglich weil trotz Hygiene Konzept Patienten der Abreise sowie Anreise und in Behandlung befindliche Personen im Eingangsbereich ohne Probleme Kontakt herstellen.
Corona Schnelltest wird durchgeführt jedoch werden ungetestet Personen bei der Anreise nicht isoliert bis zur Auswertung.
Gesamteindruck
Nein Dankeschön
Nicht zu empfehlen.
Symphonie
Emphatie
noch Werte und normale Umgangsform werden gelebt.
Menschen mit mehrfach Störungen im Bereich psychosomatischer Rehabilitation wird dringend von einer vollstationären Reha abgeraten.
Aufgrund einiger stationärer Behandlungen ist es mir möglich zu beurteilen.
Diese Klinik ist nicht zu empfehlen.
In Nordhessen gibt es hervorragende Alternativen.
Bad Wildungen
Bad Zwesten sind hervorragend geeignet für Reha.
Gruß
Empfehlung hat die eigenen
Vorgaben / siehe Broschüre ????und Flyer nicht erfüllt
Wir bedauern sehr, dass wir Ihnen auf allen Ebenen Anlass zur Kritik/Beschwerde gegeben haben und Sie Ihren Aufenthalt bei uns nicht für sich nutzen konnten.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zu Vorgehensweise und Therapieinhalten an dieser Stelle keine Stellung nehmen können. Gerne gehen wir aber im Detail auf persönliche Fragestellungen ein. Schicken Sie uns dafür einfach eine Email an info@wittekind.bad-esse.pkd.de oder nutzen unser Lob- und Beschwerdemanagement unter: https://asp4.intrafox.net/cgi-bin/external_intrafox.app?X=X7lai8jT0u
Wir hoffen dennoch, dass Sie den für sich richtigen Weg finden und wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit alles Gute! Bleiben Sie gesund!
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BK*58 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gesamter Aufenthalt auf allen Ebenen positiv
Kontra:
Vielleicht etwas längere Essenszeiten
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach fünf Wochen Reha kann ich mich nur ganz herzlich bedanken. Vom ersten Augenblick an konnte ich durch einen sehr freundlich zugewandten Empfang und guter Organisation Vertrauen fassen.
Der Schwerpunkt der Klinik liegt in der Gruppentherapie - zunächst, wie sicherlich bei vielen anderen Patienten auch, eine Überwindung. Durch sehr gute und empathische Führung der Gruppen, fällt es jedoch leicht, seinen eigenen Platz in der Gruppe zu finden. Niemand wird genötigt, sich einzubringen, aber jeder kann profitieren - auch die größten Skeptiker fühlten sich letztlich verstanden.
Besonders aufgefallen ist mir der Austausch der Therapeuten untereinander, so dass jeder von mehreren Seiten den Patienten kennenlernen kann. Ein großes Plus!
Durch die uneingeschränkte Freundlichkeit des gesamten Klinikpersonals habe ich mich ausgesprochen wohlgefühlt.
Besonders erwähnen muss ich allerdings die Küche. Es wird frisch gekocht mit größter Abwechslung. Einfach toll.
So hat jeder zu einem guten Reha-Erfolg beigetragen. Die beste Hilfe durfte ich allerdings von einer sehr einfühlsamen Psychotherapeutin erfahren. Mit größtem Verständnis in vielen seelischen Bereichen war sie für mich eine sehr große Hilfe. Ich fühlte mich sofort verstanden!
Ich kann mich nur ganz herzlich bei allen Mitarbeitern bedanken!
Vielen Dank für Ihre überaus positive Rückmeldung und, dass Sie rückblickend über Ihre 5-wöchige Therapiezeit sagen können "Der gesamten Aufenthalt war auf allen Ebenen positiv".
Insbesondere, dass Sie durch die Gesprächsgruppentherapie - unser Therapieschwerpunkt - profitieren konnten, freut uns sehr. Genau das, was Sie beschreiben, macht Gruppentherapie aus: Nähe, Einfühlung und Offenheit in der Therapiegruppe kann, wenn man sich darauf einlassen mag, neue emotionale Erfahrungen und Einsichten vermitteln, die zur Lösung von Konflikten hilfreich sind.
Ihr Dank an alle Mitarbeiter, im Besondere für unser Küchenteam und unser Therapeutenteam um Ihre Psychotherapeutin, geben wir gerne weiter! Eine persönliche und freundliche Atmosphäre liegt uns sehr am Herzen!
Ihren Verbesserungsvorschlag zu längeren Essenszeiten nehmen wir im Rahmen des Qualitätsmanagements mit auf und schauen gemeinsam mit unserem Team, wie wir uns in dieser Hinsicht verbessern können. Vielen Dank dafür!
Wir wünschen Ihnen, dass Sie von den gesammelten Erfahrungen möglichst lange profitieren können. Alles Gute für Sie und bleiben Sie gesund!
In unserem Haus stehen Ihnen mittlerweile an mehreren Stellen kostenfreie WLAN-Hotspots zur Verfügung. Wenn Sie weitere Frage haben, wenden Sie sich gerne an info@wittekind.bad-essen.pkd.de
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Marvelus berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Rehabilitation sieht anders aus
Krankheitsbild:
Trauma/ Angstzustände- HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Trotz telefonischer Zusage vor Antritt der Rehabilitation, dass Trauma/ Angstzustände etc. und Wirbelsäule/Schmerzen in dieser Klinik behandelt werden, wurde nichts davon geleistet. Lapidarer Kommentar in der Chefarztvisite: Einen Traumatherapeut haben wir nicht und wir sind auch keine Orthopädische Klinik!!! Diese Klinik setzt auf Gruppentherapie, es werden Patienten wahllos in die Gruppen gesteckt, unabhängig vom Krankeitsbild. 3x in der Woche ist man in diesen Gruppentherapien damit beschäftigt neue Patienten Willkommen zu heissen inkl. Vorstellung ALLER Patienten / oder Verabschiedungen der gehenden Patienten mit virtuellem Kofferpacken: Die Gruppenteilnehmer wechseln somit ständig. Einzelgespräche mit einem Psychotherapeut finden 1x wöchentlich, 45 Minuten, statt. Therapeuten sind allesam sehr jung. Termine auf dem Laufzettel überschneiden sich oft, so das man abgehetzt an folgende Therapien teilnimmt.Sehr anstrengend insgesamt. Die Physioabteilung bietet verschiedene Therapien, hat man aber etwas spezifisches wird immer wieder betont man sei keine Orthopädische Klinik. Empfehlen kann ich nur den jüngeren Physiotherapeut, er versteht sein Handwerk in jeder Hinsicht. Die Mahlzeiten werden gemeinsam eingenommen, die Küche ist recht Abwechslungsreich aber nicht für jeden Patient geeignet denn es werden auch patienten mit Essstörungen behandelt. Sonderernährung gibt es nicht. Das Schwesternzimmer ist selten besetzt, will man Bedarfsmedikation wegen Ängste/ Panikattacken oder ähnliches, wird man nicht ernst genommen, der Arzt muss jede Medikation erst verordnen, was ist der zwischenzeit passiert bis ein Arzt erreichbar ist, ist anscheinend egal. Bedarfmedikation bedeutet das man es einnehmen muss wenn der Bedarf besteht, nicht irgendwann später. Medikamente müssen von Zuhause mitgebracht werden und selbstverantwortlich eingenommen werden. Hat man Gesprächsbedarf wird man auf die Therapeutischen Termine 1x wöchentlich verwiesen, selten erreicht man einen Arzt oder Therapeuten ausserhalb dieser Termine.Das Pflegepersonal ist unfreundlich, bis auf ein paar wenige Ausnahmen.Die Matratzen sind teilweise alt und abgenutzt, ich musste 3,5 Wochen unter ständigen Schmerzen auf eine neue warten.Mein zuständiger Arzt war sehr empatisch und hilfsbereit. Fazit, ich verlasse die Klinik in einer schlechteren Verfassung als ich angekommen bin.
Wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Rehabilitationsaufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden waren und wir Ihnen Anlass zur Kritik gegeben haben.
Die Patientenzufriedenheit und eine nachhaltige Wirksamkeit der Therapie haben für uns höchste Priorität. Unser Ziel ist es, jeden Patienten in der Behandlung medizinisch und therapeutisch bestmöglich zu versorgen. Wir bedauern also, dass wir Ihre Erwartungen an Ihre Behandlung und unsere Klinik durch unser Therapieangebot nicht erfüllen konnten und unsere Leistungen nicht zu einer Schmerzlinderung beitragen konnten.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir an dieser Stelle nicht direkt zu Therapieinhalten und Vorgehensweisen Stellung nehmen können. Wir sind aber jederzeit bereit, Fragen zum Therapiekonzept oder zum Vorgehen bei persönlichen Problemstellungen zu beantworten. Bitte richten Sie Ihre Email-Nachricht an info@wittekind.bad-essen.pkd.de. Wir nehmen dann gerne mit Ihnen persönlich Kontakt auf!
Wir hoffen dennoch, dass Sie den für sich richtigen Weg finden und wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit alles Gute!
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GabySieker berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Vielseitige Aktivitäten
Kontra:
Krankheitsbild:
Burnout
Erfahrungsbericht:
Ich war 8 Wochen in der Wittekindklinik, wegen eines akuten Burnoutsyndroms.
Das Personal ist superlieb und bemüht sich herzlich um jeden Patienten.
Nach dem Aufenthalt war ich zwar noch nicht wieder 100%ig hergestellt, aber soweit, dass ich in meinen Alltag in kleinen Schritten zurückkehren konnte.
Danke!!
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihre Erfahrungen mit unserer Klinik online zu teilen.
Wir freuen uns, dass Sie die Herzlichkeit und persönliche Atmosphäre unserer Klinik betonen. Und Sie haben Recht, der Klinikkontext und Therapierahmen gibt die Möglichkeit, erste Schritte in eine "richtige" Richtung zu gehen. Gerne haben wir Sie bei diesen ersten Schritten unterstützt und wünschen Ihnen, dass Sie diese Erfahrungen möglichst lange für sich nutzen können, um langfristig weitere Schritte zu gehen! Auf diesem Weg wünschen wir Ihnen alles Gute! Bleiben Sie gesund.
Vielen Dank für Ihre durchweg positive Rückmeldung zu Ihrem Klinikaufenthalt bei uns!
Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen auf allen Ebenen von der Küche über die therapeutische Versorgung bis hin zur medizinischen Betreuung keinen Anlass zur Kritik gegeben haben. Schön, dass Sie sich rundum wohl bei uns gefühlt haben und "alles vom Feinsten" war.
Für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen alles Gute und hoffen, dass Sie die gesammelten Erfahrungen möglichst lange für sich nutzen und bewahren können. Bleiben Sie gesund!
Herzlichen Dank für Ihre überaus positive Bewertung und Rückmeldung zu Ihrem Therapieaufenthalt bei uns!
Wir freuen uns, dass wir Sie mit unserem Therapieangebot unterstützen konnten und Sie sich am Ende "wie neu geboren" fühlen konnten.
Für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen alles Gute und hoffen, dass Sie die gesammelten Erfahrungen möglichst lange für sich nutzen und bewahren können. Bleiben Sie gesund!
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Pierre5 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Nette Klinikmitarbeiter, viele Angebote
Kontra:
Suchtklinik auf dem Gelände
Krankheitsbild:
Überlastungsreaktionen, Burnout
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sowohl Ärzte, Therapeuten und die KollegInnen aus der Verwaltung waren alle sehr nett und verständnisvoll. Die Zimmer waren sauber, dass Essen sogar außergewöhnlich gut. Pandemiebedingt gab es einige Einschränkungen, die den Aufenthalt etwas getrübt haben, aber da kann die Klinik nichts dafür.
Was mir nicht gut gefallen hat ist die Tatsache, dass neben der Psychosomatischen Reha auch eine Suchtklinik auf dem Gelände integriert ist. Diese Patienten können in vielerlei Hinsicht sehr speziell sein und ich habe diese Begebenheit zum Teil als recht unangenehm empfunden.
Die Kleinstadt in der Nähe und die naturgeprägte Umgebung laden zu Wandern, Sport treiben und zum Bummeln ein. Ebenso gibt es verschiedene Sehenswürdigkeiten in der Nähe der Klinik, die man besuchen kann.
Ohne Corona wäre es sich ein ein noch besserer Aufenthalt geworden, die Klinikmitarbeiter haben sich aber viel Mühe gegeben, das Beste aus der Situation zu machen.
Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Klinikaufenthalt bei uns.
Wir freuen uns, dass vieles für Sie während Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik gepasst hat und Sie sich trotz der besonderen Umstände um die Corona-Pandemie mit notwendigen Hygienemaßnahmen gut aufgehoben und wohl gefühlt haben.
Wir wünschen Ihnen, dass Sie von den gesammelten Erfahrungen möglichst lange profitieren können. Alles Gute für Sie und bleiben Sie gesund!
Zur Erklärung: Auf dem Klinikgelände der Wittekindklinik befindet sich ebenfalls die Berghofklinik, eine Fachklinik für die stationäre Entwöhnungsbehandlung. In den Therapiegruppen begegnen sich die Patientinnen und Patienten nicht. Einzelne Räumlichkeiten, wie z.B. die Sporthalle oder das Schwimmbad werden unabhängig von beiden Kliniken genutzt.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrung mit unserer Reha-Klinik online zu teilen. Empfehlen Sie uns gerne weiter!
Wir freuen uns, dass Sie sich trotz der herausfordernden Umstände mit der Corona-Pandemie bei uns gut aufgehoben und sicher gefühlt haben. Das ist unser Anspruch. Unser Hygienekonzept wird stetig an die dynamische Lage angepasst. Weiterhin gilt: Auch während der Corona-Pandemie findet die Versorgung in unserer Klinik regulär statt.
Ebenfalls freut es uns sehr, dass Sie die Freundlichkeit unseres gesamten Klinikteams hervorheben. Die Rückmeldung geben wir gerne an alle Kolleginnen und Kollegen weiter!
Für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen alles Gute und hoffen, dass Sie die gesammelten Erfahrungen möglichst lange für sich nutzen können. Bleiben Sie gesund!
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Reggi20202 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Liebevolle Zuwendung von der Reinigungskraft bis zum Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Als ich in die Klinik kam, war ich ziemlich erschöpft und hatte schon ca. 1 Jahr Therapie hinter mir.
Ich hatte keine großen Erwartungen, hatte weder recherchiert, noch mich darum bemüht an einen besonders schönen Ort zu kommen. Mein Ziel war, mich etwas zu erholen und Abstand vom Alltag zu bekommen.
Was dann kam, war eine sehr intensive Zeit, die mich bewußter gemacht und gestärkt hat.
Ich hatte eine Therapeutin, von der ich das Gefühl hatte, daß ich schon nach einer Einzelsitzung mehr von meiner Problematik verstand, als in dem Jahr Therapie davor.
Diesselbe Therapeutin leitete auch die dreimal in der Woche stattfindende Gruppentherapie, von der ich enorm profitierte.
Gruppentherapie kannte ich nicht, und hatte Bedenken und auch Angst mich da zu öffnen und ob es das richtige für mich war, da ich mich immer als Einzelkämpfer empfunden hatte.
Gruppe war eine tolle, so produktive Erfahrung und es war sehr hilfreich, daß ich mich immer wieder aufs Neue traute mich schonungslos zu öffnen und ein Geschenk, wenn es auch die anderen taten.
Die Therapeutin leitete uns auf eine einfühlsame und klare Weise und war begnadet darin unsere Schwachstellen zu erkennen und uns zu ermutigen.
Auch der Humor kam Gott sei Dank nicht zu kurz
Mein Vertrauen zu Menschen wurde wieder stärker.
Auch hatte ich den Eindruck, daß es anderen Klinikbewohnern mit ihren Therapeuten ähnlich ging.
Diese Dinge waren das wichtigste für mich.
Ein Geschenk war auch die Umgebung der Klinik,
eingebettet in eine wunderschöne Natur, in die man sich täglich zurückziehen konnte, zum sammeln und reflektieren.
Auch die anderen Dinge, wie andere Therapien, das Zimmer und auch das Essen, waren klasse.
Ich habe es nicht bereut, nicht recherchiert zu haben und mich von möglichen negativen Bewertungen anderer verunsichern zu lassen.
Für die 5 Wochen die ich dort sein durfte, bin ich zutiefst dankbar und würde jederzeit wieder dorthin zurückkehren.
Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung und dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen mit unserer Klinik online zu teilen.
Wir freuen uns, dass Sie sich auf jeglicher Ebene bei uns wohl und gut aufgehoben gefühlt haben, um sich zu erholen und zu stärken - angefangen von der therapeutischen Betreuung bis hin zu unserer Küchen, unseren Reinigungskräften und der Klinikumgebung. Ihr Lob geben wir gerne weiter!
Das Sie insbesondere die Gruppentherapie so hervorheben freut uns ebenfalls. Nähe, Einfühlung und Offenheit in der Therapiegruppe kann, wenn man sich darauf einlassen mag, neue emotionale Erfahrungen und Einsichten vermitteln, die zur Lösung von Konflikten hilfreich sind.
Empfehlen Sie uns gerne weiter!
Für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen alles Gute und hoffen, dass Sie die gesammelten Erfahrungen möglichst lange für sich nutzen können.
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Ullibo berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Nettes Personal, leckeres Essen
Kontra:
Warterzeiten auf Arzttermin, alle Patienten wurden zur selben Zeit bestellt. Kunst in der Freizeit: leider teilweise mangelhaftes Material.
Krankheitsbild:
Erschöpfungsdepression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war ab Anfang Oktober für 5 Wochen in der Wittekindklinik. Anfangs hatte ich Angst vor der langen Zeit,
aber diese verging im Flug. Es hat mir sehr gut gefallen und sehr gut getan.
Ich hatte ein schönes, geräumiges und ruhiges Zimmer zum Wald in der zweiten Etage.
Als sehr positiv habe ich empfunden, dass ich mich um nichts als mich selbst kümmern musste (3 leckere Mahlzeiten, Mo - Fr Zimmerreinigung, 2 x wöchentlich Handtuchwechsel).
Die Gruppentherapie hätte für meinen Geschmack etwas mehr Führung seitens der Therapeutin bedurft, aber auch so hat sich immer ein gutes Gespräch entwickelt, aus dem ich viel mitnehmen konnte.
Das gesamte Personal ist sehr freundlich und zugewandt.
Das Essen war sehr lecker und abwechslungsreich.
Für 10 €/Aufenthalt könnte man sich ein Zimmertelefon freischalten lassen, mit dem man ins Festnetz und alle Handynetze telefonieren und angerufen werden konnte, ohne auf dem Parkplatz oder im Wald rumzulaufen. Dass das Internet nicht ständig und nur in der Cafeteria verfügbar ist, habe ich eher als positiv empfunden.
Die Klinik ist sehr schön im Wald gelegen, in den Ort sind es ca. 2 Kilometer.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihre Erfahrungen mit unserer Klinik online zu teilen.
Es freut uns zu hören, dass wir Ihnen Ihre anfängliche Angst im Laufe der Therapie bei uns nehmen konnten und Ihnen der Aufenthalt bei uns sehr gut getan hat. Empfehlen Sie uns gerne weiter!
Wir geben Ihnen Recht - die landschaftlich reizvolle Umgebung rund um die Klinik mit vielen Rad- und Wanderwegen ist ein idealer zusätzlicher Raum, um neue Kraft zu schöpfen und einfach die Seele baumeln zu lassen.
Ihre Rückmeldung zur Atmosphäre in unserer Klinik oder Ihr Lob zum leckeren, abwechslungsreichen Essen leiten wir selbstverständlich gerne weiter.
Wir wünschen Ihnen, dass Sie von den gesammelten Erfahrungen möglichst lange profitieren können und wünschen Ihnen auf Ihrem Weg alles Gute!
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GDH berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (die wenigen Freizeitangebote lagen sicher an der "Corona-Zeit")
Pro:
Viel Wichtiges erfahren, was ich jetzt im Alltag brauche
Kontra:
Nichts ist so gut als dass es nicht noch besser werden könnte - aber es gab keine großen Probleme
Krankheitsbild:
Posttraumatische Belastungsstörung, Depression, Probleme am Arbeitsplatz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin begeistert!!!
Nach verschiedenen Reha-Maßnahmen fühlte ich mich hier wirklich auf allen Ebenen hervorragend betreut und informiert.
Angefangen von der Terminierung des Aufenthalts, bei dem man mir sehr entgegenkam, der Ankunft und Begrüßung an Rezeption, im Empfangszimmer, von der Pflege bis zum Speisesaal und dem reinigungspersonal. Alle sehr freundlich. Die Ärzte und Therapeuten zugewandt und einfühlsam, nahmen sich viel Zeit, waren ansprechbar, gingen auf meine Wünsche und Interessen ein.
Hohe Fachkompetenz vom Ärztlichen Direktor bis zu sämtlichen Therapeuten und dem Sozialdienst. Von allen bin ich sehr gut beraten worden, habe Dinge erfahren, die mir jetzt weiterhelfen, die ich gerne schon früher gewusst hätte. Die Weiterführung der Behandlung nach der Entlassung wurde angebahnt.
Gutes Klima und Gemeinschaftsgefühl unter den Patientinnen und Patienten.
Gute Idee: Die Patientenvollversammlung.
Außerdem: wunderschöne Umgebung mit vielen gut markiereten Wanderwegen!
Kurzum: einfach alles Klasse! War richtig schwer nach 5 Wochen mit guten Erfolgen wieder in den Alltag zurückzukehren!
Bestimmt habe ich jetzt was vergessen - weil wirklich alles viel besser war als in anderen Kliniken.
Herzlichen Dank für Ihre ausführliche Bewertung! Es ist super, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Reha-Klinik zu bewerten. Besonders freut uns, dass sehr vieles für Sie während Ihres Aufenthaltes in unserer Paracelsus-Wittekindklinik gepasst hat und Sie sich "auf allen Ebenen hervorragend betreut und informiert" gefühlt haben. Das Lob und die Dankbarkeit unserer Patientinnen und Patienten ist das größte Lob und Motivation für unsere tägliche Arbeit. Empfehlen Sie uns gerne weiter!
Ihre überaus positive Bewertung leiten wir selbstverständlich an unser gesamtes Team weiter - von der Küche, über unser Reinigungsteam bis hin zu unserer Pflege und den Therapeuten.
Wir wünschen Ihnen, dass Sie Ihre Erfolg weiterhin im Alltag umsetzen können und möglichst lange von Ihren Erfahrungen profitieren. Alles Gute für Sie!
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Bln10 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Mitpatient*innen auf gleicher Wellenlänge, Gruppe "Köperwahrnehmung"
Kontra:
Stark (liebe)bedürftige & z. T. sexistische Mitpatienten auf der Suche nach Anschluss
Krankheitsbild:
Verlängerte depressive Reaktion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine erster Reha-Aufenthalt. Ich war mit großen, lebensveränderten Zielen angereist und dachte, in drei Wochen wäre das alles zu regeln. Leider weit gefehlt, aber es war ein erster Schritt in die richtige Richtung. Vor allem die Gespräche mit ein paar ausgewählten Mitpatient*innen, die zum Lachen und zum Weinen angeregt haben, waren eine große Hilfe und haben den Aufenthalt vor Ort angenehm unterstützt. Denn ein Reha-Aufenthalt ist nicht Erholung, sondern eine Auseinandersetzung mit den eigenen herausfordernden Lebensthemen.
Sehr gut gefallen hat mir die Gruppe "Körperwahrnehmung". Ein großes Dankeschön für diese wunderbaren und leerreichen drei Termine, an denen ich teilnehmen durfte. Nach einigen Tipps von der Gruppenleiterin, worauf ich bei der Suche achten soll, haben ich erfolgreich in meinem Heimatort eine ähnliche Gruppe gefunden.
Weniger hilfreich war für mich die Gruppentherapie. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung mit Gruppe war ich davon ausgegangen, dass Themen in der Tiefe behandelt werden und nicht nur an der Oberfläche. Vor Ort habe ich leider genau das Gegenteil erfahren, was zu einer heftigen, emotionalen Auseinandersetzung in der Gruppe führte. Ich hätte mir in dem Moment mehr Schutz durch den anwesenden Therapeuten gewünscht.
Ganz große Kritik habe ich gegenüber einigen männlichen Mitpatienten, die sehr stark auf weibliche Mitpatientinnen fokusiert waren und diesbezüglich sehr bedürftig schienen. Leider auch gegenüber Mitpatientinnen, die schlechte (gewaltvolle) Erfahrungen im Umgang mit Männern gemacht haben. Ein einfaches "Nein" wurde nicht akzeptiert, weiter gebaggert und deren Nähe gesucht, manchmal mit sexistischen Äußerungen. Ich habe das in meinem Zwischengespräch berichtet und hoffe, dass die Klinik sich hinsichtlich eines Beschwerdemanagements Gedanken macht und das Thema offensiv angeht, z. B. mit einer Info am schwarzen Brett zum Umgang mit diesem Thema für sowohl weibliche als auch männliche Patient*innen.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrung mit unserer Rehaklinik online zu teilen! Sie haben Recht, der Klinikkontext und Therapierahmen gibt die Möglichkeit, erste Schritte in eine "richtige" Richtung zu gehen. Wir freuen uns, dass Sie bei diesen ersten Schritten unterstützen konnten und wünschen Ihnen, dass Sie diese Erfahrungen möglichst lange für sich nutzen können, um langfristig weitere Schritte zu gehen! Auf diesem Weg wünschen wir Ihnen alles Gute!
Ihre Kritik nehmen wir ebenfalls sehr ernst und geben es intern weiter. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir an dieser Stelle nicht zu Therapieinhalten und Vorgehensweisen Stellung nehmen können. Wir sind aber jederzeit bereit, Fragen bei persönlichen Problemstellungen zu beantworten. Bitte richten Sie Ihre Email-Nachricht an info@wittekind.bad-essen.pkd.de. Wir nehmen dann gerne mit Ihnen persönlich Kontakt auf!
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrung mit unserer Reha-Klinik online zu teilen.
Wir freuen uns, dass die Erfahrungen aus Ihrem ersten Klinikaufenthalt bestätigt wurden und Sie sich erneut sehr gut aufgehoben und behandelt gefühlt haben. Empfehlen Sie uns gerne weiter! Ihr Lob an unser gesamtes Team geben wir direkt weiter.
Wir wünschen Ihnen, dass Sie von den gesammelten Erfahrungen möglichst lange profitieren können und wünschen Ihnen auf Ihrem Weg alles Gute!
1 Kommentar
Vielen lieben Dank für Ihren positiven Rückblick auf Ihre Therapiezeit in unserer Paracelsus Wittekindklinik.
Wir freuen uns, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihre Erfahrungen online zu teilen und Sie mit Blick auf Ihre Therapie sagen können "Ich war dankbar". Es ist für uns ein tägliches Zusammenspiel vieler unterschiedlicher Abteilungen und Fachrichtungen, um Ihnen einen möglichst angenehmen, stressfreien und effektiven Aufenthalt zu bescheren. Schön, dass uns dies in weiten Teilen für Sie gelungen ist.
Für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen alles Gute und das Sie sich die bei uns gesammelten Erfahrungen möglichst lange für sich nutzen können. Passen Sie gut auf sich auf!