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Gretel1968 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Welche Beratung)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Wurde im Endstadium zur Chemotherapie gedrängt)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Keine Einbeziehung der Angehörigen
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Mutter lag mit Verdacht auf Krebs auf dieser Station, da sie unter Luftnot litt und das Röntgenbild auffällig war. Erst am 4 Tag hat man ihr Sauerstoff gegeben. Als es bei den Untersuchungen zu Verschiebungen kam und diese 3 mal abgesagt wurde, hat man sie den ganzen Tag hungern lassen. Morgens musste sie nüchtern bleiben und Mittagessen wurde nicht aufgehoben. Sie bekam erst Abends etwas. Da sie vor dem Krankenhaus schon so viel abgenommen hat, fand ich das sehr bedenklich. Als ich dann darauf hin das Personal ansprach, kam die Antwort der Überbelastung und keiner hätte das bemerkt. Der Arzt hat nur auf die Priorität der Notfälle hingewiesen, das war’s.
Ich meinte mit dem Essen, dass Sie in 2 Tagen innerhalb von 1/2 Wochen von Abendbrot zu Abendbrot nix zu Essen bekam, da Sie ja unter Appetitlosigkeit litt, bemerkte es auch niemand.
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Wilhemshof berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ärzte und eine Schwester sehr nett
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Untersuchung zum eventuell Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde gestern Abend über die Notaufnahme von einem jungen Neurologen, Herrn Schollaehn, und einer jungen Augenärztin, Frau Rusak, auf vorbildlichsten Art und Weise behandelt, wie es besser nicht geht. Gleichzeitig möchte ich mich bei Schwester Sabine von der Notaufnahme bedanken. Sie ist sehr herzlich, wie man es dort selten antrifft. Wir haben oftmals sehr schlechte Erfahrungen mit der Notaufnahme gemacht. Gestern Abend war es sehr positiv. Dankeschön!
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besorgteEhefrau2 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
fehlende und schlechte Verständigung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Mann bekam auf der Onkologie Medikamente ohne jegliche vorherige Erklärung worum es sich dabei handelt. Eine Einverständnis Erklärung wurde auch nicht abverlangt. Auf Nachfrage wurde meinem Mann zunächst gesagt,dass es sich um ein chemotherapeutischem Präparat handelt.Die ursprüngliche Aussage des behandelnden Arztes bzgl.der Einnahmedauer war, auf Lebenszeit. Als ich auf die unterlassene Zustimmung hingewiesen hatte, war es plötzlich kein solches Präparat, es wurde mit sofortiger Wirkung abgesetzt und er wurde am gleichen Tag entlassen.
Ähnliche Erfahrungen habe ich jetzt bei meiner Mutter gemacht. Am Montag bekam sie die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs im Endstadium, Dienstag wurde das Gespräch über eine Chemo geführt und Mittwoch erfolgte die erste Chemotherapie. Sie hatte nicht mal die Chance die Diagnose zu begreifen und denkt mit der Chemo wird alles wieder gut. Der Ehemann und der Rest der Familie wurde komplett außen vor gelassen, obwohl es eine Vorsorgevollmacht gibt und die Klinik davon Kenntnis hat.
Ganz fruchtbar was dort im Kommerziellem Sinne abläuft. Viel Kraft wünsche ich Ihnen.
Ambulante Unfallchirugie
Unfallchirurgie
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Vertingas berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Super Ärzte und Schwestern
Kontra:
Leider ist das Telefon nicht immer besetzt, das heißt man muss sehr viel Geduld haben das dort einer ran geht
Krankheitsbild:
Knietrauma, Verdacht auf Meniskusriss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nachdem ich mir 07.11.2023 beim Tischtennis spielen im Klinikum das Knie verdreht hatte, würde ich in der ambulanten Unfallchirurgie sehr lieb aufgenommen nen ganz lieben Oberarzt hatte mit dem ich dann abgesprochen hatte eine OP durchführen zu lassen, die OP war Ende Februar 2024 gewesen alles super gelaufen und jetzt dazu eine liebe Oberärztin an meiner Seite!
Ich fühle mich ambulant dort sehr aufgehoben.
Was viele Menschen nicht verstehen ist, wenn wir operiert wurden dann entscheidet unser Körper ob wir weiterhin Schmerzen haben oder nicht.
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Nauge2 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Enttäuschend
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Schwiegermutter abends in der Notaufnahme mit Verdacht auf Schlaganfall. Noch zu Fuß. Schwindlig, keine Orientierung, keine Wortbildung mehr. Wurde am nächsten Mittag mit Fahrdienst nach Hause gefahren. Könnte weder noch laufen,sprechen und fast ohnmächtig übergeben. Gleich den nächsten Notarzt gerufen. Hätte die nächste Stunde nicht überlebt. Sehr sehr traurig von diesem Krankenhaus. Wahrscheinlich wird man mit 85 Jahren nicht mehr geholfen.
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gribro3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Op
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich kam mit einer Einweisung über die Notaufnahme . Dort musste ich stundenlang warten bis ich auf ein Zimmer kam . Ich hatte eine Einweisung mit konkreten Angaben , aufdrängen wollte man mir eine Magen darmspieglung .
Zimmer sind eine Katastrophe . 3 Leute in einem Zimmer . Klo auf dem Flur .essen 10 zur Auswahl . Nicht gut .
1 Tag und 1 Nacht war eine Ärztin zuständig . Die übergab dann an einen Arzt , der kaum deutsch sprach .
Letztendlich habe ich mich selbst entlassen .
Über viele weitere schreckliche Zustände will ich hier nicht berichten .
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HelgaW2024 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Die Ärzte suchen das Gespräch um gemeinsam das Beste für den Patienten in die Wege zu leiten.)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Extra Zimmer steht für Angehörige bereit)
Pro:
Der Kranke wird umsorgt
Kontra:
Mehr Hilfspersonal würde die Fachkräfte entlasten
Krankheitsbild:
Alter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Auf der Station 11a wurde meine Tante sehr gut von den Ärzten und Schwestern/ Pflegern umsorgt. Sie war kein "einfacher Patient", dennoch wurde alles gemacht, um ihre Beschwerden zu lindern. Die verschiedensten Therapeuten kamen zu ihr (Physio, Musik, Ergo), selbst eine Pastorin bot ihr Gespräche an.
Für die Angehörigen gibt es die Möglichkeit, rund um die Uhr vor Ort zu sein. Dafür kann ich mich nur bedanken. Das Pflegepersonal hat viel zu tun und bleibt dennoch gelassen und zuversichtlich. Daran kann sich manch Pflegepersonal "eine Scheibe abschneiden", wie man so schön sagt.
Von mir gibt es die volle Punktzahl und eine rundum positive Bewertung.
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AysunIleri berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 02/2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
Ein großes Lob an die Abteilung HNO, insbesondere an den Chefarzt, der mich noch kurz vor seinem Wechsel ins Klinikum Frankfurt Oder, operiert hat. Meine Beschwerden sind seit der sehr guten OP komplett rückläufig und dementsprechend ist die Lebensqualität deutlich verbessert. Er nahm sich sehr viel Zeit und hat mit Freude und Empathie alle offenen Fragen besprochen.
Das Klinikum und zukünftige Patienten haben mit dem neuen Chefarzt sehr viel Glück! Einer der besten HNO Ärzte, die ich kenne.
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Manko31 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Arzt hat jedes Detail sehr gut beschrieben)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Bewertung resultiert über die OP Nachbehandlung)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Es scheint kaum Kommunikation zwischen den Abteilungen zu geben)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Unverantwortlich einen Patienten 48 Std nach einer Rückenoperation zu entlassen und das auf einen Sonntag!
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Mann wurde als Akutpatient aus einem anderen Krankenhaus verlegt.Erst einmal hat sich über 2 Stunden keiner um uns gekümmert da wohl wichtige Informationen nicht weitergeleitet wurden. Der Arzt war dann aber sehr nett und hat alles erklärt was im OP gemacht wird. Alles lief gut. Jetzt kommt das aber...wie kann man einen Patienten keine 48 Stunden nach einer Rückenoperation entlassen? Mein Mann konnte sich kaum bewegen und das Laufen fiel sehr schwer. Nach der OP bekam er nicht einmal Infusionen mit Schmerzmittel und Antibiotika sondern nur Tabletten gegen die Schmerzen. Jeder Arzt mit denen wir jetzt sprachen schüttelt über diese Vorgehensweise nur den Kopf. Sinnvoll wären eigentlich mindestens 7 Tage gewesen laut anderer Ärzte! Sowas ist unverantwortlich. Sind wir alle nur noch Patienten zweiter Klasse? In keinen Krankenhaus in unserer Gegend wird so mit Patienten umgegangen. Das ist dieses Jahr schon die zweite negative Erfahrung in diesem Krankenhaus.
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Pv95 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Uneingeschränkt Empfehlung. Top Chefarzt
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Nasenoperation
Erfahrungsbericht:
Ich möchte meine uneingeschränkte Zufriedenheit mit der HNO-Abteilung des Krankenhauses als Begleitperson eines Patienten zum Ausdruck bringen und vergebe mit Freude 5 Sterne.
Von unserem ersten Besuch an fühlten wir uns in besten Händen. Das gesamte Team, vom Empfang über die Pflegekräfte bis hin zu den Ärzten, war äußerst freundlich, professionell und zuvorkommend. Besonders beeindruckt war ich von der umfassenden und verständlichen Aufklärung durch die Fachärzte, ganz besonders durch den Chefarzt. Sie nahmen sich die Zeit, die Beschwerden meines Angehörigen sorgfältig zu untersuchen und uns die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten ausführlich zu erklären.
Die Organisation und Effizienz in dieser Abteilung sind bemerkenswert. Es gab kaum Wartezeiten, und die Abläufe waren reibungslos und gut koordiniert. Die modernen und sauberen Räumlichkeiten trugen ebenfalls zu einer angenehmen Atmosphäre bei und verstärkten das Gefühl, in einer fortschrittlichen und patientenorientierten Einrichtung behandelt zu werden.
Ein besonderes Lob gilt auch den Pflegekräften, die stets ein offenes Ohr hatten und mit viel Empathie und Geduld auf die Bedürfnisse meines Angehörigen eingingen. Ihre Herzlichkeit und Professionalität haben sehr dazu beigetragen, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts wohl und gut versorgt fühlte.
Als Begleitperson war es mir wichtig, jederzeit informiert und einbezogen zu werden. Das Team der HNO-Abteilung hat dies vorbildlich umgesetzt, indem es uns regelmäßig über den Behandlungsfortschritt auf dem Laufenden hielt und jederzeit für Fragen zur Verfügung stand.
Ich bin dankbar für die herausragende medizinische Betreuung, die meine Angehörige in der HNO-Abteilung des Krankenhauses erhalten hat, und kann diese Einrichtung jedem wärmstens empfehlen, der auf der Suche nach erstklassiger HNO-Versorgung ist.
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SteWi berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Op im HNO Bereich
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
In allen Bereichen (Anmeldung HNO Ambulanz, Anästhesie und Kinderdtation)waren alle Mitarbeiter sehr nett.
Die Mitarbeiter der Kinderstation sind sehr einfühlsam zu den Kindern und Eltern.
Fachlich sehr kompetent.Alle Abläufe waren sehr gut organisiert.
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Sperling93 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Pflegepersonal, Psychotherapie
Kontra:
Den Patienten besser zuhören
Krankheitsbild:
Psychose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Krisenintervention bietet eine gute sozialpsychiatrische Versorgung und wenn man damit zufrieden ist, ist eine Behandlung dort sicher eine gute Idee. Wenn man allerdings erwartet, dass einem danach persönlich und beruflich Wege offenstehen, würde ich dazu raten, sich woanders Hilfe zu suchen.
Medikamente werden gerne "hochdosiert" und so belassen, über Nebenwirkungen wird kaum gesprochen. Einen Plan für nach der Klinik gibt es in medizinisch-sozialversorgerischer Manier, vor allem vonseiten der Ärzte nach dem Motto Beehren Sie uns gerne wieder, aber erwarten Sie bloß nicht, jetzt in Ihrem Leben noch viele Perspektiven zu haben.
Mir ist bewusst, dass das in der Psychiatrie allgemein und mit dem entsprechenden Krankheitsbild eben schwierig ist. Aber ich habe es woanders besser erlebt und hätte mir gewünscht, dass man den Patienten besser zuhört.
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aaron22 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
das Personal bleibt trotzdem freundlich
Kontra:
weiß ich nicht
Krankheitsbild:
Herzrhythmusstörungen Stent
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Herzrhythmusstörungen 22.04.2024
Schlimm, Personal freundlich bemüht aber überfordert. Totale Überlastung. Das Essen ist eine Katastrophe.Man kann zwar Wünsche äußern,aber das was dann ankommt ist was ganz anderes. Ich war an mehreren Tagen zu Untersuchungen aber mein Essen ist nicht aufgetaucht. Der Höhepunkt vom Abendbrot bis zum Abendbrot des nächsten Tages kein Essen. 4 mal EKG, die Sensoren wurden jedesmal neu geklebt. Heute habe erstmal die von der Einlieferung abgemacht. Ich würde nach den Untersuchungen ins Zimmer geschoben und keiner hat sich mehr sehen lassen. Der soziale Dienst (Reha und so)ist auch überfordert und für Nichts zuständig. Es gibt noch mehr aber das würde den Rahmen sprengen.
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Racoon berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
keine Wartezeit
Kontra:
der Bestrahlungsraum ist nicht gut geheizt
Krankheitsbild:
Mamma-CA
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
In diesem Bereich der Klinik ist alles gut durchorganisiert. Die Anmeldung erfolgt täglich über einen Barcode Scanner. Das Personal ist freundlich und das Arztgespräch, am Anfang der ambulanten Bestrahlung, war informativ und wissenswert. Ich finde es gut, das man auch Infomaterial mit nach Hause bekommt. In dem Gespräch ist es sonst schon ein bisschen viel. Man bekommt den Stress des Personals am Rande mit- dauerndes klingeln des Telefones, Termindruck durch wartende Patienten und nicht immer funktionierende Geräte.
Das Personal ist aber den Patienten gegenüber profesionell, freundlich und ruhig. Dafür ziehe ich den Hut.
Ich kann diese Abteilung weiterempfehlen. Ich war täglich dort und im Schnitt nach 15min.fertig.Man kann direkt vor der Strahlenheilkunde 30min.kostenlos parken.
Auch sehr positiv ist die amb.Krebsberatungsstelle im Haus zu erwähnen. Die nette Sozialarbeiterin hat mir bei allen Formularen sehr weitergeholfen. Von Schwerbehindertenausweis bis Rehabeantragung war sie mir eine große Hilfe. Sie hat geduldig meine ganzen Fragen beantwortet und auch sehr einfühlsame Worte gefunden. Dafür vielen Dank.
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Sabrina63663 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ärzte
Kontra:
Hebammen
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
Mein zweites Kind werde ich dort definitiv nicht mehr bekommen. Die Damen sollten sich alle etwas schämen, wie Sie mit den Frauen umgehen. Es wird gelästert auf den Fluren über Patienten, denken Sie die Türen sind dicht und man höre Sie nicht?! Kann ich nicht weiterempfehlen.
vielen Dank für Ihre offenen Worte bezüglich Ihres Aufenthalts, auch wenn es bedauerlich ist, dass Sie mit Ihrer Erfahrung unzufrieden sind. Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst, denn es ist unser oberstes Ziel, unseren Patientinnen auf der Geburtsstation bestmöglich zu betreuen.
Wir bitten Sie herzlich darum, sich im Sekretariat der Klinik unter der Telefonnummer 2701 zu melden.
Dort können wir Ihr Feedback besprechen und wichtige Erkenntnisse gewinnen.
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Racoon berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 01.2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
herzliche, mitfühlende Gespräche
Kontra:
die Essensversorgung
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Team der Gynäkologie ist angefangen von der Chefärztin über Oberarzt, Facharzt und vor allem Pflege ein super Team. Man wird sehr gut aufgeklärt, integriert und kann immer wieder Fragen stellen. Die Pflege ist, trotz des Stresses empathisch, mitfühlend, freundlich. Ich fühlte mich auf dieser Station sehr gut aufgehoben und vor allem umsorgt. Das ist leider heute zu Tage nicht mehr überall so. Auch im OP und Aufwachraum fand die Pflege nette Worte und sogar Eis für den Hals.
Auch nach meiner Entlassung konnte ich bei Sorgen der Wundversorgung anrufen und es schaute ein Arzt drüber.Leider musste ich noch ein zweites Mal operiert werden. Da die Atmosphäre und das Team aber so gut und einfühlsam waren, schaffte ich das auch ohne große Belastung.Ich wußte, ich bin gut aufgehoben.
Vielen lieben Dank und bleiben Sie alle weiterhin so herzlich, professionell und empathisch. Ich kann die Gynäkologie sehr weiterempfehlen.
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Heiko73 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Klasse
Kontra:
Krankheitsbild:
OP Bandscheibe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im Zeitpunkt vom 19.02.2024 - 21.2.24 in der Station Patient und habe festgestellt das die komplette Belegschaft einer Klasse ist. Freundlich, lustig und immer gut drauf.
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Digitussaltans berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Abgebrochen)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Alle sind ungeheuer freundlich
Kontra:
Der Betrieb ist soo schlecht organisiert
Krankheitsbild:
Schnappfinger (Digit.salt.)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Leider miserable Organisation. Vorgespräch zur Operation: Gesamtzeit über 4h,davon 15 Minuten mit einem fachlich ahnungslosen Assistenzarzt. Hinzugezogener Facharzt in Hektik: gefühlt 120 Sekunden.
Daten gleichen Inhalts werden an drei verschiedenen Stellen in immer neue Formulare erhoben.
OP Termin: Nach drei Stunden Wartezeit ohne Informationen durch die Klinik abgebrochen. Muss mir einen neuen Arzt in Berlin suchen.
Im November 2023 wurde ich auf der Gynäkologischen Station von Dr. Zawatzky untersucht. Ich bin begeistert von der Fachkompetenz, Freundlichkeit und Patientenzgewandtheit des gesamten Teams der Station. Selten habe ich so einen guten Ton in der Ansprache und solch eine Sicherheit und Zugewandtheit erlebt. Toll. Danke, denn all das ist nicht selbstverständlich
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bitcoinrockets berichtet als Arzt oder Einweiser |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Alter Unsinn, zeitraubende Regeln, die sie nicht ändern wollen, manche Ärzte sind überhaupt keine netten Leute, mehrere Vorfälle, bei denen die Patienten diese Ärzte beschimpft haben, unhöfliche osteuropäische Einwohnerpersönlichkeit, strenger Lehrort, ich habe meinen Aufenthalt nicht genossen Zeit da.
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Oma23210 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Mutter wurde bei Ihnen gestern mit dem Rettungsdienst in der Notaufnahme eingeliefert. Der Pflegedienst hatte ihn gerufen, da meine Mutter sehr schlimm in ihrer Wohnung gefallen ist. Sie war nach det Aussage des Pflegedienst sehr apathisch. Daher haben sie den Rettungsdienst gerufen. Das wurde auch dem Rettungsdienst gesagt. Meine Mutter ist 92 und lebt noch alleine in ihrer Wohnung.
Um 19.43 kam ein Anruf von der Notaufnahme, das ich meine Mutter abholen könnte. Da ich selbst schon 72 bin, habe ich es abgelehnt sie abzuholen. Daraufhin wollte sie die alte Dame in.ein Taxi setzen, sie hatte keinen Hausschlüssel und Geld dabei. Bis sie dann sagte, das ich meine Mutter den nächsten Tag abholen soll. Vorher sagte mir die Dame, dass man nicht halb Brandenburg anfahren könne. Sie wurde sehr laut und unfreundlich. Als ich das Gespräch beenden wollte, fragte ich höflich nach Ihren Namen. Die Antwort lautete, das ich das aus dem Arztbericht lesen könnte. Damit war das Gespräch beendet. Dieses Gespräch wurde von 2 weiteren Personen mit gehört und diese waren auch sehr empört über die Art und Weise.
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Atu09 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Schwestern sehr nett
Kontra:
Ärzte: keiner glaubte uns
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Leider gibt es außer das die Schwestern sehr nett waren, nichts positives zu berichten. Bei meinem Vater (86 Jahre) wurde ein Schlaganfall nicht erkannt. Dies führte dazu, dass er noch eine Lungenenzündung bekam. Aber schon vor der Aufnahme im KH wurde mein Vater als Simultant dargestellt, obwohl wir dem Rettungsdienst und zwei Ärzten (innerhalb einer Woche hatten wir mehrmals diese gerufen, doch leider versagten alle und nahmen unsere Aussagen nicht für ernst) gesagt hatten, das alles auf einen Schlaganfall hindeutet. Leider wurden wir nicht ernst genommen und müssen nun mit den Konsequenzen leben. Es ist traurig das auch in der Notaufnahme keiner gesehen hat, dass alles auf einen Schlaganfall hindeutet. Erst nach zwei Tagen im KH kam man auf die Idee.
Ich weiß nicht wie die Ärzte und das Rettungspersonal der Feuerwehr geschult wird, aber wenn ich als Laie es sehe, sollte man es ernst nehmen. Aber mein Vater wurde als "pseudo Schlaganfall" abgetan. Und dann gab man ihm auch noch Essen, obwohl er durch den Schlaganfall nicht essen konnte und er laut Reha eine Magensonde bekommen hätte müssen. Und somit kämpfte er noch gegen die Lungenentzündung. Es ist traurig zu sehen, was alles falsch gelaufen ist und ich kann nur anderen wünschen, dass es ihnen besser ergeht.
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Rocky001 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Digitale Ausnahme, keine Papierstapel mehr
Kontra:
Unzufriedenes Personal, merklich
Krankheitsbild:
Bauchschmerzen, Magenkrämpfe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im Großen und Ganzen waren alle sehr freundlich und nett. Ich würde gut behandelt und man hat mir alles gut erklärt.
Jedoch finde ich das die "neue" Patientenanmeldung irgendwie ein Fehlgriff war.
Der Warteraum ist immer noch viel zu klein und warum wurden die Fenster mit Blickdichter Folie abgeklebt? Man fühlt sich dort sehr unwohl und eingefärcht. Tut mir leid aber das war wirklich mein Gefühl.
Der digitale Ablauf der Aufnahme klappte bei mir sehr gut. Dafür ein riesen Lob! Tolle Sache!
Auf der Station ist leider viel zu sehr zu merken das hier und da Personalmangel herrscht und einem tun die Schwestern und Pfleger einfach so leid das man sie gar nicht belästigen will. Leider überall zu erkennen da unser Gesundheitswesen einfach immer weiter den Bach runter geht. Also absolut keine Kritik am Personal sondern nach ganz oben!
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melusine3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Arm gebrochen
Erfahrungsbericht:
Sehr gute Klinik, von der Notaufnahme über Operation bis zur Station kann ich nur gutes berichten.Alle waren sehr freundlich zu mir,ich würde jederzeit wieder kommen.Herzliche Grüße aus Bremen, Barbara Mögenburg
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Elternteil1 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kind kam aus der Situation in der Schule
Kontra:
Keine gute therapeutische Hilfe für Kind und Familie
Krankheitsbild:
Adhs u Schulprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Keine wirkliche Zusammenarbeit mit den Eltern von der therapeutischen Seite gesehen. Es wird nicht richtig zugehört, Eltern werden nicht ernst genommen und werden abgestempelt. Die Meinung der Eltern zählt halt nicht, auch nicht das man das Kind halt besser kennt und bestimmte Entscheidungen bewusst trifft.
In n Bereich ist die Arbeit mit Eltern und Kind sehr wichtig, das hat da leider nicht statt gefunden, im Gegenteil, da wurde eher das Kind gegen die Eltern aufgebracht.
Eigentlich waren die 6 wochen Aufenthalt frürn A.... Dem Kind wurde bei seinen Problemen nicht wirklich geholfen, aber naja gut es konnte wenigstens aus der akuten Situation in der Schule entfliehen und wurde dadurch ruhiger. Nützt nur nichts wenn es wieder zurück in die Situation gehe muss.
Der Umgang mit den Kindern war meist oft kalt. Nicht alle waren so.. Es gibt auch einige die noch Emotionen und Gefühl zeigen und einen liebevollen verständlichen Umgang. Kein Kind ist freiwillig in der Situation weswegen sie auf dieser Station muss, es gibt immer Hintergründe. Auch wenn die Arbeit anstrengend ist, was ich vollkommen verstehe. Ich versteh auch Regeln und Grenzen die sein müssen, aber in manchen Situationen die man als Elternteil mit bekommen hat hat es mir oft die Sprache verschlagen. Man hat das Gefühl der Umgang ist teils sehr abgestumpft. Unf gerade Kinder haben sehr feine Antennen und nehmen sich mehr zu Herzen als wir Erwachsenen ahnen.
Mein Kind u ich sind jedenfalls froh das wir da nicht mehr hin müssen. Und wenn ich an die erste Aufnahme vor paar Jahren denke hat sich das leider da alles nicht verbessert. Damals wurde wenigsten mehr mit den Eltern zusammen gearbeitet.
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Sommer123456 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
KA
Kontra:
Ka
Krankheitsbild:
Rücken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wollte In die Notaufnahme zwecks starke Rückenschmerzen mir wurde geantwortet kann doch bis morgen warten oder nein sagte ich und die am Telefon sagte stellen sie sich nicht so an meine güte tschüss hier ist der Straftat bestand erfüllt unterlasse Hilfe Leistung
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Haha6 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Orthopädie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Am 02.06.2023 sollte meine ambulante OP stattfinden. Am 01.06.2023 war ich zur Aufnahmevorbereitung bestellt. Schon bei der Patientenaufnahme wurde ich sehr unfreundlich aufgenommen, obwohl doch diese Abteilung ein Aushängeschild für die Klinik sein sollte. Bei der ambulanten Tagesklinik im Haus 5 wurde ich ebenfalls sehr unfreundlich und genervt empfangen. Mir wurde sofort mitgeteilt, dass der OP-Termin für den anderen Tag abgesagt worden ist. Eine etwa 80,-jährige im Rollstuhl kam mit ihrer Begleitung extra aus Beeskow angefahren. Auch ihnen wurde vor Ort abgesagt. Sehr ärgerlich für alle Parteien. Warum wurden wir telefonisch nicht darüber vorher informiert. Ich erhielt dann für den 9.6.23 einen neuen Termin. Am Tag davor sollte ich um 14.00 Uhr anrufen. Die Mitarbeiterin teilte mir mit, dass ich gar nicht auf der OP-Liste stehe. Sie rief mich nach 10 Minuten zurück, die Ärzte hätten wohl vergessen mich anzurufen, was ich aber nicht glaube. Dafür gibt es ja die ambulante Tagesklinik. Jetzt habe ich einen dritten Termin erhalten. Ich habe mir aber einen Termin im Helios Klinikum in Bad Saarow geben lassen. Das war das letzte Mal, dass ich mich für das Klinikum Ffo. entschieden habe.
Hervorragende Behandlung durch das Team der Neurochirurgie
Neurochirurgie
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Hared berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (verständliche beruhigende Aufklärungsgespräche vor OP)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (sehr professionell)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Vom Empfang bis zur Entlassung lief alles anstandslos)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (ruhiges Einzelzimmer)
Pro:
Sehr einfühlsame Aufklärungsgespräche vor der OP
Kontra:
Krankheitsbild:
Hirntumor-Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vom 07.03.2023 bis 17.03.2023 befand ich mich zur stationären Behandlung, in der Neurochirurgie 8.OG.
Am 09.03.2023 wurde ich an einem Hirntumor operiert.
Die Angst vor der OP wurde mir, auf sehr einfühlsame Art in mehreren Aufklärungsgesprächen durch die zuständigen Ärzte*innen, genommen.
Auch die Nachsorge war hervorragend.
Das Pflegepersonal war immer schnell zur Stelle, freundlich, hilfsbereit, liebevoll und fachlich sehr kompetent. Ich habe große Hochachtung vor dem was das gesamte Team der Ärzte*innen, Schwestern und Pfleger täglich dort leistet.
Vom Empfang bis zur Entlassung fühlte ich mich sehr gut betreut und bin sehr dankbar.
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Kathi66 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bluthochdruck Notfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Da ich oben im Button nicht den Begriff ,,Notaufnahme" gefunden habe, erwähne ich es hier. Denn eigentlich hätte ich auf die Kardiologie gehört!!!
Mit einer Bluthochdruckkrise wurde ich per RTW eingeliefert. Der Sanitäter war spitze. Bei ihm fühlte ich mich sicher und gut aufgehoben. Er versorgte mich professionell, beruhigte mich und stellte mich mental auf einen 1-2 tägigen Krankenhausaufenthalt ein, da der Blutdruck noch hoch sei. In der Notaufnahme bekam ich trotz der starken Schmerzen in der linken Brust kein Bett mit Überwachung. (Mangel?) Ich musste stundenlang so im ganz normalen Wartebereich sitzen. Vor Schmerzen konnte ich die Tränen nicht mehr unterdrücken, so sehr kontraproduktiv war das Sitzen auf dem Stuhl. Bei der 1. Sichtung wurde ich von zwei Schwestern freundlich voreingeschätzt. Blutdruck immer noch hoch. Immer noch kein Bett. Der Tropf war bereits entfernt. Der Arzt der Notaufnahme untersuchte und befragte mich routinemäßig. Bei meinem Erwähnen von Ursachen wie z.B. momentaner beruflicher Stress im sozialen Beruf, wurde die recht kühl wirkende Arztschwester (ca.60 J. alt) mir gegenüber verbal zynisch. JA, ich weiß- auch das Personal in Krankenhäusern arbeitet weit über das gesunde Limit hinaus! Aber jemanden, der gerade eine hypertone Krise mit Schmerzen durchmacht, Herzinfarkt oder Schlaganfall noch nicht ausgeschlossen werden konnten, dem sollte man mit Fürsorge und Emphatie statt mit Belehrungen begegnen. Diese Frau hat ihre Profession entweder nicht verstanden oder verloren.
Fazit: Nach ein paar Stunden wurde ich einfach ohnen Überwachung mit der Diagnose ,,Rückenschmerzen" und der Empfehlung ,,Physiotherapie" entlassen, obwohl im Blutbild der CK- MB- Wert eindeutig erstes Sterben von Herzzellen einzeigte. Früher fühlte ich mich in diesem Krankenhaus stets gut betreut und behandelt. Was ist dort los??? Mein Mann sorgte dafür, dass ich alsbald einem echten Kardiologen vorgestellt wurde. Und ja, mein Herz hat ein Problem. Also, nichts mit Rückenschmerzen! Danke für nichts!
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MightyThor berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Wenigstens hat das Kind gegessen
Kontra:
Veraltete Theorien über die Behandlung und das Krankheitsbild von Magersucht
Krankheitsbild:
Anorexie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Tochter erhielt die Diagnose Magersucht im Juni 2022. Nach drastischer Gewichtsabnahme kam sie im September in die Klinik. Die leitende Therapeutin ist meiner Meinung nach absolut inkompetent, was neueste Erkenntnisse zu dieser Erkrankung angeht. Keine Empathie. Unmögliche Vorgehensweise im Erstgespräch. Absolut inakzeptabler Umgang mit den Magersuchtpatienten seitens dieser Frau. Eltern werden unterschwellig als Mitschuldige an dieser zerstörerischen Krankheit hingestellt. Teilweise wird versucht, die Eltern vom Kind fern zu halten oder ihnen einzureden, sie würden das Kind unter Druck setzen. Es war zum Verzweifeln. Die Patienten erhalten dort zu wenig Kalorien. Das sogenannte Zielgewicht wird zu niedrig eingestuft. Die PEDs haben keine Ahnung, wie mit solchen Patienten umzugehen ist. An Magersucht Erkrankte leiden innerlich große Not und haben ein geringes Selbtwertgefühl. Und die Erzieher klagen diese Kinder noch wegen ihres zurückhaltenden Verhaltens, welches als "unhöflich" betitelt wird, an. Es ist einfach nur schrecklich für Eltern, sein Kind dort abzugeben. Man wird in keiner Hinsicht mental abgeholt geschweige denn professionell über den Ablauf der Behandlung aufgeklärt. Wichtige Befunde oder Informationen erhält man als Sorgeberechtigte aufgrund von "Schweigepflicht" nicht. Eine absolute Frechheit! Einige Therapeutin sind dennoch freundlich und aufgeschlossen aber trotzdem in alten Denkmustern über diese Krankheit verhaftet. Der Oberarzt war sehr nett und zugänglich. Alles in allem würde ich mein Kind dort nie wieder hinbringen. Leider ist man sehr verzweifelt und ängstlich, wenn das eigene Kind an dieser zerstörerischen Krankheit leidet und greift jeden Strohhalm.
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Anneti berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Ein Krankenhaus für das Nötigste, aber nicht zum richtigen und nachhaltigen "gesund werden")
Qualität der Beratung:
unzufrieden (wenige Schwester sind wirklich Perlen, ansonsten ignorant und überheblich gegenüber Patient und Angehörigen bei Nachfragen; eine Ärztin war sehr bemüht, ihr Kollege danach leider nicht, er glänzte durch Abwesenheit und fehlende Befunde)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (das Nötigste war ok, aber mehr nicht)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Übergaben zwischen den Kollegen anscheinend nicht vorhanden, keiner weiß vom anderen etwas; man muss sich selbst tief in Abläufe und Organisation einarbeiten, so dass es vorwärts geht)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Technik am Bett okay, Bett und sonstige Zimmerausstattung in die Jahre gekommen, Aufenthaltsbereiche ein Trauerspiel ebenso wie die Besuchertoiletten – komplett in die Jahre gekommen, unpersönlich und unmodern, teilweise ungepflegt)
Pro:
saubere Außenanlage, einige wenige Pflegeperlen, Besucher helfen sich untereinander
Kontra:
fehlende Sorgfalt mit Befunden/Diagnosen, Unhöflichkeit, wenig bis kaum Informationen, Krankenhaus hat optisch die besten Jahre hinter sich
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mit Krankenwagen ging es ins Klinikum – die erste Verdachtsdiagnose: Schlaganfall. Wir wurden telefonisch von einer sehr bemühten Ärztin noch am gleichen Tag aufgeklärt und über die nächsten Schritte in Kenntnis gesetzt – das gebrochene Deutsch war keine Hürde, auch wenn man sich selber gut sortieren musste, um dem Gespräch zu folgen.
Am nächsten Tag ging es zu stark eingeschränkten Besucherzeiten ins Klinikum – räumliche Ausstattung leer, unpersönlich, an vielen Stellen nicht mehr zeitgemäß und vor allem die Besuchertoilletten haben eine Sanierung nötig. Den Weg zur Station haben wir Dank anderer Besucher gefunden – die Empfangsdame war unprofessionell und unfreundlich, so wirklich eindeutige Wegweise sucht man vergebens, wenn man keine Grundkenntnisse besitzt. Die anwesende Schwester war aufmerksam und sehr freundlich – die technische Zimmerausstattung vollkommen ok, die räumliche jedoch mehr als in die Jahre gekommen. Auf der Station ist das ehemalige weiß gelblich und es löst sich Farbe/Tapete von den Wänden. Am nächsten Tag wurde uns gesagt, dass wir nicht jeden Tag kommen müssen – ok, jeden zweiten dann. Nach etwas über einer Woche war von Befunden oder einem Arzt nichts zu hören/sehen, auch auf Nachfrage nicht. Die nun übermüdet und oft arrogant scheinenden Schwestern konnten keine Auskunft geben. An einem Tag wurde uns Zutritt zum Krankenhaus verwehrt, da sich die Bestimmungen trotz niedriger Inzidenz verschärft haben (nur mit Termin!) und wir keine Informationen vorab dazu finden konnten. Dann am nächsten Tag ein überraschender Anruf von einer hektischen Schwester: Patient soll am besten sofort entlassen werden, keine Befunde, keine Informationen o.ä. Auch der angekündigte Arzt hat sich nicht gemeldet. Patient war bis dato so stark medikamentiert, dass er weder ansprechbar noch in Bewegung war, von einer spontanen Genesung fehlte jegliche Spur.
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Gerlinde59 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (sehr sauber und ordentlich)
Pro:
Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen auf der Station 25A im Klinikum Markendorf gemacht !!!
Kontra:
Patienten Aufnahme Platz1 und 2, sowie die Notaufnahme könnten freundlicher sein ????????
Krankheitsbild:
Stunt für Dialyse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Am 16.09.22 war ich Patientin im Klinikum Markendorf auf der Station 25A (Nephrologie)und ich muss sagen, ich wurde dort sehr zuvorkommend und freundlich behandelt.
Das fiel mir auch schon am 14.09.22 positiv bei der Voruntersuchung auf, ohne lange Wartezeit lief alles ruhig und reibungslos ab.
Um 07.30 Ihr war ich am 16.09.22 auf der o.g.Station einbestellt und um 07.45 Uhr bezog ich bereits mein Zimmer !
Das habe ich in anderen Krankenhäuser noch NIE erlebt, das es so schnell ging, absolute SPITZE !
Mein DANK gilt auch insbesondere dem OP Team sie waren ebenfalls sehr aufmunternd und zuvorkommend.
Natürlich gilt mein DANK auch in erster Linie dem Chefarzt Dr.Wittstock und seinem Team auf der o.g.Station um Schwester Claudia und Pfleger Sven und ENTSCHULDIGUNG, dafür das ich mir nicht alle Namen des freundlichen Pflegepersonals ???????????????????????????????? gemerkt habe !!!
Auffällig war für mich ebenfalls, das viel Schwestern freundlich gegrüßt haben, was ich als sehr angenehm empfand und auch so noch NIE kannte, weiter so ???? !
Selbst an meinem Geburtstag dem, 16.09.22 kam ein freundlicher Gruß aus der Klink Küche (ein Stück Kuchen und dazu ein freundlicher schriftlicher Geburtstagsgruss) das möchte ich nicht unerwähnt lassen !!!
Ich persönlich kann nur dem Geschäftsführer Herr Patrick Hilbrenner zu seiner toller Station 25A gratulieren und hoffen,das dem KH unter Leitung des Chefarztes Herr Dr.Wittstock und seinem sehr gut geführten und fleißigem Team noch lange Zeit in dieser Art und Weise erhalten bleibt !!!
Die Station 25A kann und werde ich aus voller Überzeugung gerne meinerseits immer weiter empfehlen ???????? !!!
Dagegen besteht zur Patientin Aufnahme Platz 1 und 2, sowie der Notaufnahme (27.10.21 war ich dort) noch dringender Handlungsbedarf, unfreundlich ????
Ich war in der Zeit von 09.12.-16.12.21 und vom 18.01.-24.01.22 im Vivantes Krankenhaus in Friedrichshain und kann Ihnen sagen : dort NIE WIEDER ????????????????????,
es war alles nur furchtbar, das habe ich auch bei der schriftlichen Patientin Befragung zum Ausdruck gebracht.
Wie man dort mit den bettlägerigen Patienten umgegangen ist, ohne Worte. Ich war zwar Gott sei Dank nicht betroffen aber ich war fassungslos !!! ????????????????????????????????
Deswegen war ich diesmal sehr froh, so ein nettes Krankenhaus Personal kennengelernt zu haben und sage : BITTE WEITER SO ?????????????? VG Gerlinde Ute
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ElaManu3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Das Ergebnis der Untersuchung war für mich total unklar)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Am Ende wusste ich nicht, ob die Behandlung jetzt zu Ende war, erst auf Nachfrage konnte ich gehen)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
freundliche Schwestern
Kontra:
Krankheitsbild:
Schildrüsenuntersuchung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war heute zu einer Untersuchung in der Nuklearmedizinischen Abteilung. Ich wurde von einem netten jungen ausländischen Mann (Mediziner oder Mediziner in Ausbildung) untersucht. Als dieser den Chefarzt bei einer Ultraschalluntersuchung hinzuzog, wurde der junge Mann ziemlich überheblich und schroff behandelt. Mir als Patientin war das sehr unangenehm. Vorab habe ich im Warteraum eine Stunde direkt neben einem Behandlungszimmer gesessen, der Chefarzt rief die Patienten auf, die Tür blieb offen, ich konnte jedes einzelne Wort verstehen. Auch wunderte ich mich, dass die Patienten nach ca. 1-2 Minuten fertig waren. Die Patienten haben nur gehört "Es ist alles in Ordnung", keine Erklärungen, nichts weiter. Wenn ein Patient noch eine Frage stellte oder sie überschwänglich glücklich über ihren Befund waren, dann hat er nicht mal reagiert. Mag er vielleicht eine Koryphäe sein, für mich gehört zum Beruf eines Arztes auch Empathie. Ich werde nächstes Mal ein anderes Krankenhaus aufsuchen.
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Micha967 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Hinsichtlich fehlerhafter Bekanntgabe des MRT Ergebnis)
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Nette und freundliche Betreuung durch das Team auf der Station 18 B)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr kompetenter Facharzt für Neurochirurgie bei der Aufnahme sowie sehr kompetenter Chefarzt der Neurochirurgie, W-LAN
Kontra:
Leider war die Comfortabteilung geschlossen
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall LWK 4/5, ohne OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Anfang August 2022 wurde ich aus eigener Veranlassung, wegen meines sich verschlechternden Rückenleidens, zur Abklärung mittels MRT, für 5 Tage, stationär in der Klinik aufgenommen. Ich wurde in der Station 18 B untergebracht und dort nett und freundlich von dem Team betreut.
Leider war die Station der Comfortabteilung/Wahlleistungsabteilung, mit der ich schon sehr sehr gute Erfahrungen hinsichtlich der Betreuung machen konnte, wegen Personalmangel und Krankenstand in der Klinik, geschlossen. Es ist sehr schade, dass eine Klinik ihre Aushängeschilder nicht weiter betreibt und den Patienten die Wahlleistung nicht ermöglicht. Hoffentlich öffnet diese wieder.
Enttäuscht war ich von einem Facharzt oder Arzt in Facharztausbildung, der das MRT nach dem Aufnahmetag dann doch nicht dürchführen wollte,-glücklicherweise nach Anordnung vom Chefarzt am Folgetag aber durchgeführt wurde-, und schockiert darüber, dass dieser Facharzt das MRT Ergebnis nicht korrekt wiedergab. Ein vorhandener kleiner Bandscheibenvorfall wurde nicht mitgeteilt, mit den Stand, es sei alles ohne Auffälligkeiten, erfolgte die Entlassung.
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Lausssaaa berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 10
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Starke Schmerzen Arm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Zweigpraxis Fürstenwalde Dr. Rainer Körtge
Ich war heut in der Praxis, weil ich starke Schmerzen im Arm habe. Wartezeit wie erfahrtet über 2 Std. Schwester war schon genervt bei der Anmeldung.
Dr. ebenfalls genervt und von obenherab,hat 1 x kurz meinen Arm gehoben, soll zum Röntgen, Schmerzmittel und Physio.
Was es nun mit dem Arm sei, keine rechte Antwort. Habe gefragt nach Krankenschein, danach eine ausführliche wieder von obenherabe Erklärung, warum ich keine bekomme.
Danach Zimmer verlassen, rief er die Schwester zu sich.
Zum Schluss habe ich nur Rezept Schmerzmittel und Überweisung Röntgen bekommen und laut Aussage der Schwester steht mir zur Zeit KEINE Physio zu. Obwohl neues Quartal ist.??? Antwort war..dass die Krankenkassen was geändert hätten! Soll zum Hausarzt mir ein Rezept holen.
Ich habe mich am gleichen Tag bei der BARMER erkundigt und mir steht eine Physio zu, da wie bereits erwähnt, ein neues Quartal sei.....
Da kann man davon ausgehen, dass es ein persönliches Ding war! ?
Soviel dazu......überhaupt nicht empfehlenswerte dieser Arzt.
Ich darf jetzt von meinem bissel Geld, die Physio selbst leisten und hoffen dass sich hoffentlich die starken Schmerzen im Arm wieder legen.
Total unmenschlich.
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Kuhbrücke berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bauchkrämpfe und Durchfall seid 4 wochen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Gestern um 10:30 Uhr ist mein Mann in die Notaufnahme wegen starke Schmerzen. Nach 8 Stunden ohne trinken und essen kam er nach wiederholten Nachfragen endlich auf die Station. Heute ein Tag später um 14:40 noch kein Arzt da, mein Mann geht es von Stunde zu Stunde immer schlechter. Hab dann telefonisch nachgefragt mit der Antwort ich sollte mich gedulden. Das heißt gedulden bis das Bestattungsinstitut kommt. Ich versteh die Welt nicht mehr.
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Ralf228 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
freundliche Mitarbeiter mit Zeit für den Patienten
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftgelenks OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bei der Wahl, einer für meine Hüftgelenks OP richtigen Klinik, waren mir folgende 4 Faktoren in der gennannten Reihenfolge absolut wichtig:
- die Anwendung der Minimalinvasiven Methodik
- die Klinik sollte Maximalversorger sein
- die Klinik sollte mind. gute bis sehr gute Bewertungen haben
- die Klinik sollte in einer angemessenen Entfernung
erreichbar sein.
Das Klinikum FFO hatte für mich hier alle Faktoren erfüllt.
Daher entschloss ich mich aus Mecklenburg Vorpommern nach FFO zur OP zu gehen.
Vom ersten telefonischen Kontakt zur Findung eines ersten Gesprächstermins bis zur Entlassung nach meiner OP, wurde ich immer und ohne Ausnahme mit Respekt und vor allem freundlich behandelt.
Es kam bei mir nie das Gefühl auf, dass ich als Patient unter dem Tagesstress, denen i.d.R. Pflegekräfte, Ärzte, Mitarbeiter am Empfang, etc. unterliegen, eine Minderwertschätzung oder nur eine Teilaufmerksamkeit erfuhr.
Bei der fachlich notwendigen Beratung nahm sich der Arzt die Zeit, welche notwendig war um die letzte Entscheidung auch treffen zu können.
Am Tag der Aufnahme war ich erneut von der freundlichen Art begeistert.
Das es gelegentlich zu Wartezeiten kommen kann, ist nicht zu verhindern und sollte jedem, der sich zu einer größeren OP entschließt auch bewusst sein.
Als Gegenleistung erhält man einen ausgiebigen Check seines aktuellen Gesundheitszustandes, sowie Aufklärungen jedweder Art, so dass man sich als Patient gut aufgehoben fühlt und man sich sicher sein kann auch die Aufmerksamkeit zu bekommen, die der Situation angemessen ist.
Die Betreuung welche ich vor, während und nach der OP erfuhr, ist aus meiner Sicht absolut Beispielhaft.
Mein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Pflegekräfte und Ärzte der Chirurgie, den Anästhesisten, den Mitarbeitern in den Fachbereichen wie z.B. Röntgen, Sonographie, ... sowie aller Mitarbeiter der Station 72A und aller Fachbereiche, die mir nach erfolgreicher OP wieder einen schmerzfreien Alltag ermöglicht haben.
Die freundliche und fachlich kompetente Unterstützung gerade nach der OP, sowie die Versorgung als Ganzes hat mich sicherlich auch zusätzlich motiviert schnell wieder auf die Beine zu kommen.
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Ginger66 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Entfernung Harnleiterstein und wechseln der Schiene
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kann die urologische Station nur loben, vom Zimmer mit Dusche,was täglich gereinigt wurde bis zum Pflegepersonal,die mehr als genug zu tun haben und trotzdem immer höflich und hilfsbereit sind bishin zu den Ärzten ein ganz großes Dankeschön. Ich wünsche allen alles erdenklich Gute,Sie sind die erste urologische Station, die ich weiterempfehlen würde, können sich andere Kliniken eine Scheibe abschneiden, Sie haben alle meinen vollsten Respekt verdient
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Hector3 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Zwei Tage sehr hohes Fieber von 40,5 Grad
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Enkeltochter-1 Jahr 5 Monate hat am vergangenen Sonntag mit ihren Eltern das Kinderzentrum aufsuchen müssen, da sie in der vorhergehenden Nacht 40,5 Fieber hatte und am gesamten Tag noch über 39 Grad.....
Lt.EB nur errötete Mandeln und Ohren (auf deutsch)....keine Medikamente verschrieben. Weiterhin Zäpfchen geben bei über 39 Grad Fieber. "Man solle ruhig mal fiebern lassen " Angeblich Infekt der oberen Atemwege. Angeblich wurde auch auf Bakterien und Viren untersucht.
Am Dienstag beim Hausarzt wurde dann mal eine akute Angina diagnostiziert.
Der behandelnde Arzt oder Ärztin sollte vielleicht noch mal eine Weiterbildung machen.
Bei zwei Tagen mit solch hohem Fieber bei einem Kleinkind kann man sich nicht hinstellen und sagen "mal fiebern lassen"
Wir sind sehr enttäuscht von diesem Kinderzentrum....von diesem behandelnden Arzt an diesem Tag.
1 Kommentar
Ich meinte mit dem Essen, dass Sie in 2 Tagen innerhalb von 1/2 Wochen von Abendbrot zu Abendbrot nix zu Essen bekam, da Sie ja unter Appetitlosigkeit litt, bemerkte es auch niemand.