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AndreaS_L berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
sehr gute ärztliche Betreuung, gründliche Untersuchung, sehr kompetente Therapeuten, ganzheitlicher Ansatz, Hilfe zur Selbsthilfe, wunderbare Umgebung, Wohlfühlort, Verpflegung top
Kontra:
Es wäre toll, wenn die Schulungsvideos immer abrufbar wären und nicht nur zu bestimmten Zeiten
Krankheitsbild:
Hüftschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich empfehle diese Klinik uneingeschränkt weiter.
Arzt nimmt sich für die Anamnese sehr viel Zeit und ist auch während des Aufenthalts immer für einen da
Fantastisches Therapeutenteam, allen voran die manuelle Therapie und Massage, daneben auch viele Gruppenkurse mit wechselnden Schwerpunkten sowie Entspannungskurse, Wassergmynasik, Walking (direkt im angrenzenden Wald)
Großes Angebot an weiteren Behandlungen (Hochvolt, Schröpfen, Bäderabteilung, Kneipp, Fangopackungen und noch vieles mehr)
Ganzheitlicher Ansatz und Abstimmmung zur weiteren Behandlung im Arzt-/Therapeutenteam
Sehr gute psychologische Betreuung
Fantastische Verpflegung, vor allem die Salatschüssel am Abend, große Auswahlmöglichkeit, individuelle Wünsche (z.B. wegen Allergien) werden umgesetzt
Das Kneippbecken und der daran anschließende Barfußpfad mit wechselnden Untergründen (kleine Steine, große Steine, Sand, Zapfen) ist eine Wohltat.
Wunderbare Umgebung direkt am Wald, der immer wieder zu Spaziergängen einlädt.
Therapiebecken kann am Nachmittag frei genutzt werden.
Sehr nettes Team an Schwestern und Pflegern
Sauberkeit ebenfalls top
Ich bin sehr dankbar für meinen Aufenthalt
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Alex19592 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knieprothese
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Es war für mich nicht einfach zu entscheiden, wo ich mich operieren lasse. Mir wurde die Klinik in Sommerfeld empfohlen, und ich bin froh, dass ich mich dafür entschieden habe. Hier hatte ich vom ersten Termin an das Gefühl in professionellen Händen zu sein.
Die gut organisierten Abläufe in der Klinik, sowie die freundliche Betreuung nach der OP haben mir sehr gut gefallen.
Vielen Dank an das kompetente Team, insbesondere an Prof. Halder.
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jeroju berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2424
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Therapien
Kontra:
Keine Seife auf Zimmer
Krankheitsbild:
Chronische Schmerzen nach Implantat
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Zum wiederholten Mal war ich in dieser Klinik Patient in der Schmerztherapie.
Von der Aufnahme bis zur Entlassung war alles super.
Therapien abgestimmt auf die Beschwerden, Therapeuten leisten super Arbeit, Untersuchung der Ärztin top, Schwestern immer freundlich, Reinigung auf Station 9f tadellos, Zimmer bisschen in die Jahre gekommen,aber es fehlt an nix, Essen sehr gut, Umgebung ein Traum.
Preise der Cafeteria sind angepasst, kann sich allerdings nicht jeder leisten.
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Bur78 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ganzheitliche Behandlung
Kontra:
Verpflegung könnte besser sein
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall, Rückenschmerzen,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wichtig ist die eigene Motivation etwas zu verändern, um schmerzfrei zu werden. Man lernt hier die Zusammenhänge von Körper, Geist und Seele kennen, sowie die dazugehörigen Therapien, Eigenübungen und Entspannungsübungen. Kann man diese annehmen und auf sein eigenes Leben adaptieren, hat man sehr gute Chancen gesund zu werden und zu bleiben.
Das gesamte Personal, vom Arzt bis zur Putzfee, ist sehr freundlich und zugewandt. Ich war sehr gerne hier und auch die wundervolle Umgebung trägt zum Wohlbefinden bei.
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AufenthaltSana berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Zimmeraufteilung)
Pro:
Zimmerausstattung, Patientezusammenlegung
Kontra:
Unpraktische Anordnung Schränke Betten, Schnarchen der Patienten
Krankheitsbild:
Knie-Totalendoprohese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Klinik - Super Lage, Super Umfeld
Abläufe in der Klinik sehr gut organisiert
Komplettes Team sehr freundlich, hilfsbereit
Zimmerausstattung, Aufteilung unpraktisch
Zusammenlegung der Patienten die stark Schnarchen
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R.Pfennig berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
soweit ein Laie das beurteilen kann: hier ist wohl höchste Kompetenz
Kontra:
es gibt für mich kein Contra.
Krankheitsbild:
Hüfte TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war nach der Erstdiagnose vor einigen Jahren in mehreren Einrichtungen um mich beraten zu lassen bzgl. einer Hüft-TEP. Der letzte dieser Versuche fand in Sana Sommerfeld statt.
Seit der Voruntersuchung ist klar, verständlich und gut kommuniziert worden. Das hat Vertrauen aufgebaut für eine evtl. anstehende Operation. Ich fand es sehr überzeugend, dabei war es kein sonderlich ausgedehntes Gespräch. Im Ergebnis, wenn OP dann dort.
Ca. 4 Jahre später ist diese nun durchgeführt worden, weil so nichts mehr ging.
Es sind jetzt nach der OP 4 Tage vergangenen.
Am Folgetag der Operation konnte ich selbstständig bereits die Treppe aus dem 1. OG ins EG und auch wieder retour im Wechselschritt bewältigen, ohne dass ich mich dabei zu wackelig oder unsicher gefühlt hätte. Ich zumindest fand es beeindruckend.
Die Wunde sieht gut aus, sie ist trocken.
Bis hierher ist allem Anschein nach alles perfekt gelaufen; mehr geht wohl nicht!
Ich habe mich auch auf der Station (vor allem menschlich) sehr gut aufgehoben gefühlt, viele Grüße an die Station 4.
Danke.
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FrauMudra berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Neue Handtücher!)
Pro:
Sehr schöne Klinikanlage und Umgebung
Kontra:
Einhaltung der Raucherzonen
Krankheitsbild:
HüftOp
Erfahrungsbericht:
Nach meiner Hüft OP in der Klinik Sommerfeld bekam ich im Anschluss, zweite Woche nach der OP, einen Platz in der Rehaklinik Sommerfeld. Ich kann nur Positives berichten und bin sehr froh, mich für Sommerfeld entschieden zu haben. Meine Fortschritte sind erstaunlich und ich bin sehr zufrieden mit den Heilungsfortschritten. In der Rehaklinik erhielt ich eine umfassende medizinische und pflegerische Unterstützung, die ich in den ersten Wochen nach der Op sehr nötig hatte ! Ich danke allen Ärzten auf der Station E, dem Pflegepersonal und den Therapeuten für ihre Arbeit. Ich fühlte mich gut betreut, die Ärzte haben sich für meine Probleme und Fragen stets Zeit genommen. Die Therapeuten waren fachlich sehr engagiert, haben mich motiviert und mir die nötige Geduld vermittelt. Die Gruppentherapien haben immer Spaß gemacht, auch wenn es anstrengend war. Danke auch an das Küchenpersonal, trotz hohem Arbeitsaufwand, waren sie stets freundlich und hilfsbereit. Ich kann die Klinik nur nur weiterempfehlen!
Und ich denke, auch als Patient kann ich mich freundlich und verständnisvoll verhalten. Dann klappt auch ein gutes Miteinander. Ich habe es auf jeden Fall so erleben können.
Vielen Dank an alle Mitarbeiter im Krankenhaus als auch in der Reha!
Frau Mudra
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Puhl24 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knieteilprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mit einschließlich des Tages der Erstaufnahme wurde mir das Gefühl der absoluten Kompetenz der Mitarbeiter gegeben, ich habe mich sehr gut betreut gefühlt, das stets freundliche Personal der Klinik hat einem quasi den Wunsch von den Augen abgelesen und hat mir durch die fachliche Kompetenz Sicherheit gegeben. Durch die wirklich gut durchdachte Organisation des Klinikablaufes kam es für mich zu keiner Stresssituationen. Ich möchte mich bei allen Mitarbeitern Ärzten der Klinik bedanken, weil sie ihre Arbeit hervorragend gemacht haben. Meine Genesung wird mir dadurch sehr schnell gelingen.
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Edith2024 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Einfühlungsvermögen auf persönliche Befindlichkeiten/ Gesundheitszustand
Kontra:
Krankheitsbild:
Chronische Lumbalgie mit Pseudoradikulärsyndrom bds.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im Rahmen einer Schmerztherapie in der Zeit vom 16.07.-31.07.2024 im Haus 8, Station 6, fühlte ich mich sehr gut betreut und beraten.
Die Ärzte sowie das medizinische und technische Personal habe ich als fachlich kompetent und umsichtig arbeitend erleben dürfen. Das naturnahe Umfeld hat ebenfalls einen wesentlichen Beitrag geleistet zur Genesung.
Ich kenne das Haus bereits seit 2019. Es war mein 3. Aufenthalt vor Ort und bin wiederholt nicht enttäuscht worden.
Für mich war die Schmerztherapie erfolgreich.
Ich kann die Sana Kliniken sehr empfehlen.
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Ric7710 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Therapien, Matratze;)
Kontra:
Essen, Sauberkeit
Krankheitsbild:
Schmerzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Sehr schönes Gelände mit historischen Gebäuden in unberührter Natur.
Zimmeraufteilung mit 1,2 und 3-Bettzimmern ist trotz Mehrbettzimmer ok. Die Matratzen sind top.
Das Essen ist, umso länger man da ist,sehr anstrengend für den Magen und gesamten Körper. Es besteht fast ausschließlich aus Zusatzstoffen. Abends der Salat war ist aber lobenswert.
Die Zimmerreinigung ist sehr oberflächlich und bei 3 Personen für ein Bad darf man nicht eklig sein.
Die Ärzte, Therapeuten und Schwestern sind sehr nett und bemüht für jeden Patienten das Beste zu erreichen. Natürlich ist viel Eigenmotivation gefragt über den Aufenthalt hinaus. Klar ist natürlich, zaubern kann auch hier keiner.
Alles in allem eine empfehlenswerte Klinik.
Sehr freundliches Personal in Station 3, gute Schmerztherapeutin, sehr kompetente Physiotherapeutin, sehr schöne Lage, gut organisierter Zubringerdienst zur Bahn
Kontra:
3 Bett Zimmer sehr anstrengend / Schlafdefizit, Mittagessen ok, aber gesündere Kost mit mehr Salat und Obst sowie weniger Plastikverpackung bei Frühstück und Abendessen wäre schön
Krankheitsbild:
Ersatz Hüftendprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Eine sehr empfehlenswerte Klinik für eine Hüftendoprothese, besonders freundliches Personal, kompetente Ärzte, sehr schnelle Entlassung mit gutem Erfolg
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Sommer2024 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Eindruck von mir,die wollen einen so schnell wie möglich los werden. Keine Hilfestellung. Keine Physiotherapie. Keine Aufklärung nach Knie OP. Behandeln einen als wenn man nur jammern würde. Halten einen für dämlich, dass man sich die schmerzen nur einbildet
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Fliege41 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gutes Klima für Patienten
Kontra:
Zu schnelle Entlassung 3Tage nach OP
Krankheitsbild:
HÜFTE
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ablauf gut organisiert. Schwestern und Ärzte sehr freundlich und hilfsbereit. Personal ist sehr nett.Auf Probleme, Schmerzen und persönliche Beschwerden wird kompetent eingegangen.Schmerzthera
Pie, Physiotherapie usw. Umfassend und fachgerecht.Vorstationäre Aufnahme gut organisiert.
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Ingrid_N berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (besten und sehr ausführlich)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (es geschehen noch kleine Wunder)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (alle überaus freundlich und hilfsbereit)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Allerhöchste Kompetenz, Freundlichkeit
Kontra:
absolut gar nichts
Krankheitsbild:
Knie aus- und wiedereinbau bei fast steifem Fuss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach 5 erfolglosen OP´s konnte ich nur noch mit gestrecktem Bein hinken und hatte dauernd sehr starke Schmerzen. Nachdem bei uns im Süden von BaWü alle Ärzte und Kliniken sagten, dass man nichts machen könne, kam ich durch Zufall an die Klinik Sommerfeld. Der leitende Oberarzt und seine Kollegen versprachen mir zu helfen.
Durch den sehr schwierigen Aus- und Wiedereinbau des Knies ( Dauer fast 2 Monate ), kann ich wieder fast normal gehen. Geringfügige Schmerzen nur bei starker Belastung. Der Ltd. Oberarzt hat nach Aussage meines Orthopäden ein kleines Wunder vollbracht. Ich bin unendlich dankbar und kann alle Ärzte, das gesamte Personal und Schwestern nur in höchsten Tönen loben. Sie waren alle ausgesprochen freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. So eine sehr gute Klinik findet man nicht alle Tage!
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Angeli4 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Kniearthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr gut durchdachtes System, vom Vorstellungstag in der Klinik, bis zur Aufnahme in der Klinik, Betreuung auf Station und das Entlassungsmanagement.
Es ist ein Hand in Hand Spiel aller Beteiligten, vom Arzt, der Krankenschwester, der Physiotherapie, der Reinigungskraft bis zum Fahrdienst. Man fühlt sich wie in einer großen Familie.
Dankeschön für die super Arbeit, die nette Pflege und Betreuung und das Küchenpersonal.
Ich habe mich sehr gut bei ihnen aufgehoben gefühlt.
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Sauer242 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
-
Kontra:
Organisation
Krankheitsbild:
Knie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Stundenlange Telefonversuche für einen Termin,welcher dann 6 Wochen später erfolgen soll. Zum Termin stellt man dann fest, dass es keine Terminabarbeitung erfolgt sondern die Patienten die Reihenfolge nach Ihrem kommen selbst festlegen müssen. Warte Bereich natürlich voll, keine freien Stühle mehr vorhanden!
Für was vereinbart man einen Termin, wenn mann dann doch ohne im Wartezimmer sitz und Stunden warten soll (mit Schmerzen).
Unglaublich!
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Manjula1960 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
sehr liebevolles Pflegepersonal
Kontra:
Organisation
Krankheitsbild:
Gonarthrose li. Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Pro: Einleitend: das Pflegepersonal auf Station 2 ist sehr liebevoll und empatisch. Vielen Dank
Contra:
Trotz Voruntersuchung 2 Wochen vor der OP, wurden benötigte Hilfsmittel nicht rezeptiert. Alleine durch Familienmitglieder gekauft: 60,-€ Toilettensitzerhöhung, ATS wurden erst nach 9 Tagen angelegt, dadurch verzögerte sich mein KH Aufenthalt auf 10 Tage : 100-, € Zuzahlung Auch ein Haushaltshilfe, die man nach 10Tagen fast straffen Liegen benötigt, wurde nicht besorgt. Rezepte auf blauen Rezept: Vorkasse 80,- €
Alles in allem ein sehr kostenintensiver Aufenthalt.
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DG232 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Der Patient steht im Mittelpunkt
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich möchte mich jetzt ein Jahr nach der Schmerztherapie im Sommer 2023 für Die Behandlung und die Zuwendung vonseiten der Ärzte und des Personals bedanken. Ich wurde immer ernst genommen, und es wurde versucht, Therapien zu finden, die mir helfen könnten. Auch wenn ich nicht ganz schmerzfrei entlassen werden konnte, kann ich die Schmerztherapie sehr empfehlen. Da mir die gesundheitliche Pflege wichtiger ist als das Zimmer oder die Essensversorgung, möchte ich nicht weiter darauf eingehen. Es war für mich alles in Ordnung so, das Essen, das 3-Bett-Zimmer und einmalig ist die Anlage des Hauses.
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Tine1956 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Alles Spezialisten
Kontra:
s. o.
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr liebevolle Aufnahme. Wir waren 3 Frauen, fast gleichaltrig, die sich prima austauschen konnten. Die Abläufe sind sehr gut koordiniert. Sowohl die Ärzte als auch alle Schwestern sind sehr kompetent, geben über die weiteren Schritte immer Auskunft, beantworten alle Fragen immer mit einem Lächeln im Gesicht.
Meine Knie-OP ist wie gewünscht verlaufen.
Einen Abzugs Punkt muss ich leider geben: Aufgrund der Gabe eines Abführmittels (Spezial drink der Klinik) musste ich mehrere Stunden sehr schmerzvoll das WC nutzen (Es gibt nur das eine auf dem Zimmer).
Das führte zur Dehydrierung.
Auch 5 Tage nach der Entlassung habe ich damit noch Probleme und bin beim Hausarzt in Behandlung.
Meine Bitte an die Klinik:
Überprüfen Sie die Zusammensetzung des Abführmittels!
Denn ich wünsche niemandem das Gleiche.
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Burung berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Patienten werden sehr freundlich von allen unterstützt
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war zu einer Hüft-TEP in der Klinik. Die OP und auch die Anästhesie sind wunderbar gelaufen. Die Betreuung durch die Ärzte, das Pflegepersonal ubd alle weiteren Beschäftigten war kompetent, freundlich und zugewandt. Ich habe mich immer gut aufgehoben und unterstützt gefühlt.
Das gesamte Team hat mir geholfen ein wenig gesund zu werden.
Kontra:
Abfrage bei der Anmeldung ob Raucher oder starker Schnarcher man ist, wegen der Zimmerbelegung !
Krankheitsbild:
Ganzkörperschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Schmerzklinik Sommerfeld, 7 Monate Wartezeit????Eingangsuntersuchung überraschend intensiv, dass es dies noch gibt????,Danke. 3 Bett Zimmer eigentlich kein Problem, bin ja Kassenpatient.Nur gibt es Mitpatienten die verschweigen das sie Schnarchen und im Schlaflobor waren, kein Nachtschlaf!!!
Danke Dr.Mahmoud Stationsarzt das sie Lösungen gefunden haben .
Ich habe viel gelernt über meinen Körper. Danke Frau Tobianke, sie haben meinen Körper zum Leben wieder erwacht. Ich lernte was Janda ist, dass mein Bindegewebe verklebt ist und ich Hausaufgaben von Frau Michalke aufbekam , Danke dafür, es wird immer besser. Ihr seit in meinem Kopf ! Der Terminplan war sehr anstrengend . Ich habe auch die Seelsorge in Anspruch genommen , sie hat mich zu nachdenken angeregt,Danke Fr.Poldrack.
Vom Psychlogolgen Dipl.Ritz hätte ich mehr erwartet,2x30 min, dass hat mir nix gebracht.
Der Sinnespfad, Aktivität im Freien , sowie das Kneippbecken bei wenigen Temperaturen, war eine interessante positive Erfahrung.
Die Verpflegung war prima "Futtern wie bei Muttern"
Vermisse tue ich das Wärmekissen 2xtäglich auf Station.
Dankeschön den Schwestern auf Station 5, ihr habt einen tollen Job gemacht, trotz zu vieler Patienten,habt ihr uns es nicht spüren lassen.
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Ari13 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Chronische Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kann in allen Anliegen sagen, das mir der Aufenthalt in Sommerfeld zur Schmerztherapie sehr geholfen hat, ich bin ohne Erwartungen in den stationären Aufenthalt gegangen und konnte mir bis dato darunter auch nichts vorstellen! Ich muss sagen , von der Aufnahme die reibungslos geklappt hat, von den Arztgesprächen bis hin zum Psychologen, alle nahmen sich Zeit und ich hatte das Gefühl endlich ernst genommen zu werden, auf der Stadion 8 wurde ich dann freundlich begrüßt und aufgenommen, sehr nette Schwestern , die immer ein offenes Ohr für einen hatten, waren immer sehr freundlich, wenn man Fragen hatte wurden sie immer sehr freundlich beantwortet dort war niemand genervt, sie hatten immer ein Lächeln auf den Lippen was ich so zuvor auch nicht kannte! Von den Therapien habe ich sehr profitiert, die Therapeuten waren auch alle sehr freundlich ! Ich kann meinerseits absolut nichts negatives sagen , sogar das Essen war lecker!
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Bemme berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Keine Hilfe erhalten)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Anfangsuntersuchung OK, weitere Behandlung negativ)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Hatte Gefühl, dass man mich als Simulant sieht)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Aufnahme und Aufenthalt gut organisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (war OK)
Pro:
Schwestern waren sehr nett
Kontra:
Krankheitsbild:
Schmerzbehandlung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Aufnahme war in Ordnung.
Umfangreiche Erstuntersuchung durch Stationsärzte. Schwestern sehr höflich und gaben jederzeit Unterstützung.
Zimmer und Essen war für mich in Ordnung.
In der weiteren Folge des Aufenthaltes hatte ich immer mehr das Gefühl nicht ernst genommen zu werden. Ich hatte immer mehr das Gefühl, dass ich als Simulant angesehen wurde.
Für meine Behandlung wurde ein MRD von 2018 als Grundlage genommen.
Die Oberärztin fragte mich bei der letzten Visite, wie es mir geht.
Meine Antwort war, nicht besser wie ich hergekommen bin.
Daraufhin fragte sie mich, ob ich weiß wo die Schmerzen herkommen. Ich: nein
Sie sagte mir daraufhin wir auch nicht.
Und wie üblich sagte mir beim Abschlussgespräch die Stationsärztin, ich solle doch auch bedenken wie alt ich bin.
Nach langer Zeit war ich im März 2024 bei einer Orthopädin, die mich zum MRD schickte.
Mit dem MRD war ich dann bei einem Neurochirurgen. Da wurde mir aber gleich gesagt, dass MRD darf nicht älter als ein halbes Jahr sein. Der Arzt stellte dann zwei Bandscheibenvorfälle im Halswirbel fest.
Ich frage mich, wieso man in Sommerfeld ein fünf Jahre altes MRD für meine Behandlung benutzt hat? Für das Wohlbefinden eines Patienten ist es bestimmt auch nicht gut, wenn man ihm das Gefühl gibt ein Simulant zu sein. Also keine gute Erfahrung mit dieser Klinik.
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Emisia berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rückenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war von 04.04.b8s 20.02.24 als schmerzpatient in Sommerfeld auf Station 8
Als erstes vielen Dank an das gesamte Team die Schwestern der Station 8 sind alle sehr nett die Arzte und Therapeuten super Lieb Bin mit Schmerz stärke 7 rein und 3 Wieder raus . Das Angebot an Therapie ist einfach super . Essen auch für jeden Geschmack was dabei. Ich kann die Klinik einfach nur empfehlen. Mann wird da verstanden und ernst genommen immer in Vordergrund der Patient und sein Leiden . Bleibt so wie ihr seid. Top
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Haleluja2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
Krankheitsbild:
Gonarthrose Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im März 2024 zur Knie-TEP Wechsel-OP in der Sana Klinik in Sommerfeld. Leider sind meine während dieser Zeit gemachten Erfahrungen negativ.
Meine erste Knie-TEP-OP hatte ich 10/2021, leider hatte ich danach immer Schmerzen, das Knie war überwärmt und dick, deshalb war ich dann im März wieder zur OP in Sommerfeld. Nach der OP wurde mir gesagt, es lag ein mechanisches Problem vor, welches beseitigt wurde. Die Klinik beantragte keine Anschlussheilbehandlung, hierzu wäre eine ausführliche Begründung notwendig gewesen. Ich denke, das war den Ärzten zu aufwendig. Jetzt quäle ich mich mit ambulanter Physiotherapie, Termin einmal die Woche, herum, an Arbeitsfähigkeit ist dadurch nicht zu denken.
Im von der Klinik ausgestellte Arztbrief steht, dass die Anschlussheilbehandlung für April geplant ist (entspricht leider nicht der Wahrheit), weiterhin steht drin, dass die OP-Narbe geklammert wurde und das die Klammern nach 14 Tage gezogen werden sollen, das entspricht auch nicht der Wahrheit, meine Narbe wurde mit selbstauflösenden Nahtmaterial vernäht.
Der Qualitätsstandard in der Sanaklinik in Sommerfeld ist aus meiner Sicht rapide gesunken.
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Oedi65 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Nach Wochenlangen Schmerzen nach einem Bandscheibenvorfall, wurde mir diese Klinik empfohlen.
Durch sehr ausgeprägte Beratung und Individuelle Therapie Anordnungen, wurde ich innerhalb von 2 Wochen von meinen Schmerzen befreit.
Vorhergesagte OP durch andere Orthopäden war nicht norwendig.
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Kate78 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Therapeuten top
Kontra:
Mangel an Untersuchungen um weiter zu kommen
Krankheitsbild:
Gelenkschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist gut. Therapeuten sind super nett und leisten wichtige Arbeit. Sie erklären alles verständlich und die Eigenübungen kann man sehr gut in den Alltag integrieren.
Das Schwesternpersonal ist immer lieb und hilfsbereit. Super.
Das Essen finde ich sehr gut.
Schade nur, dass es keine Salatbar oder am Nachmittag was gibt.
Sauberkeit top.
Das große Manko, man wird leider auf die Psychoschiene geschoben. Viele Untersuchungen gab es keineswegs (nur Ganganalyse, Blut), wie auf der Webseite beschrieben. Alles angeben durfte man auch nicht, was an Vorgeschichte war.
Also hat es mir daher nicht viel gebracht. Fand es eher wie eine REHA.
Sehr schade.
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Gandalf6 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
nette Stationsschwestern
Kontra:
Anwendungen, Ärztliche Behandlung, Essen
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Stationsschwestern trotz personeller unterbesetzung immer freundlich
Essen OK nicht mehr aber auch nicht weniger
Anwendungen zu wenig und auf keinem Fall auf den einzelnen Fall abgestimmt
Stationsärztin (in meinem Fall) inkompetent. Bin Zuckerkrank und Frau Docktor wollte mir Nachts das Autofahren verbieten da ich ja Abends mein Langzeitinsulin spritze. Desweiteren wollte Sie mir erklären das mein Langzeitzucker HBA1C von 6,6mmol viel zu hoch ist. Trotzdem ich vor Anreise arbeiten war, also arbeitsfähig, wollte mich Frau Docktor als arbeitsunfähig entlassen.
Die Anwendungen waren nicht auf mein Krankheitsbild zugeteilt. Teilweise kontraproducktiv. Wochenende und Feiertags keine Anwendungen außer videos auf Kanal 16. Büro für die REHAnachsorge auch innerhalb der Öffnungszeiten niemand anzutreffen.
Zum Glück konnte ich meine REHA auf 2 Wochen verkürzen und für mich REHA in Sommerfeld... Nie Wieder!!!
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Adlon2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr zufrieden
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war zum ersten Mal in dieser Klinik und bin angenehm überrascht. Von der Einweisung (Hüftoperation)bis Anästhesie,die gute OP durch Frau Dr Bormann, sowie anschließende Betreuung in der Aufwachstation und durch die Scnhwestern und Pfleger in der Station 3 waren richtig gut.
Ich fühlte mich von Anfang an sehr gut betreut.
Einen recht herzlichen Dank an ALLE und schöne Osterfeiertage
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Hofi13 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr nettes Personal durchweg in allen Fachgebieten
Kontra:
etwas mehr Ruhepunkte
Krankheitsbild:
Gonarhrose im Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kam über die Dringlichkeitsliste auf die Station für manuelle Therapie und Schmerztherapie als Schmerzpatientin.Von Anfang an habe ich mich gut aufgehoben gefühlt.Ich wurde sehr gründlich untersucht und dementsprechend behandelt.Auch auf spezielle Behandlungswünsche wurde eingegangen.Besonders hervorzuheben ist hier die Stationsärztin Frau T.
Auch das Pflegepersonal war immer sehr freundlich.Meine Schmerzen haben deutlich nachgelassen.
Ich kann die Klinik uneingeschränkt weiter empfehlen!
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R.S.6 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Zufrieden
Kontra:
Krankheitsbild:
Gonarthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im Dezember 2023 hatte ich das Beratungsgespräch zur TEP also OP wegen Gonarthrose und Schmerzen im rechten Kniegelenk.
Der behandelnde Arzt, Dr. K. empfahl mir aber auf des Zustandes meines Kniegelenks , erstmal eine Therapie in der Klinik für manuelle Medizin und Schmerztherapie durchzuführen und ich bekam auch kurzfristig einen Termin im Januar 2024.
Ich möchte mich bei den behandelnden Ärzten, dem Pflegepersonal und den Therapeuten in der Klinik bedanken, denn durch die 3 wöchentliche Behandlung wurden meine Beschwerden wesentlich besser.
Im Februar hatte ich per Zufall im Internet von der „Gelenkembolisation“ gelesen und dann recherchiert, dass das ein relativ neues Verfahren ist und u.a. bei Gonarthrose angewendet wird und eine OP dadurch angewendet werden kann.
In der Charité habe ich jetzt diesen Eingriff durchführen lassen und die Beschwerden sind nochmals minimiert!
Deshalb möchte ich mich auch bei Dr.K. für seine Empfehlung recht herzlich bedanken!
1 Kommentar
Ich gehe ab Montag in die Klinik, meine Frage: kann man das Klinikgelände verlassen um im Wald oder am See spazieren zu gehen? Lg