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HermG berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
die Rehamaßnahmen sind sehr zielführend
Kontra:
etwas Renovierungsstau und teilweise Kritik am Essen
Krankheitsbild:
Herzinfarkt, mehrere Stent
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die Klinik liegt auf einer Anhöhe in Bad Herrenalb und ist vom Ortszentrum aus zu Fuß nur mit etwas Belastung zu erreichen. Das Gebäude insgesamt ist etwas verbraucht und könnte eine Renovierung vertragen. Von einigen Patienten hört man, dass es in den Duschbädern aus dem Abfluss müffelt, was auch bei mir der Fall war. Ein kleiner Kritikpunkt aus meiner Sicht ist auch das Mittagessen. Geschmacklich und in der Abwechslung ist da Essen in Ordnung, wir reden immerhin von einer Großküche. Leider sind die Portionen sehr klein und es besteht keine Möglichkeit, eine größere Portion zu erhalten. Beim Abendessen in Büffetform gehen leider häufig einzelne Angebote aus.
Damit aber zum Positiven. Am Frühstück gibt es nichts auszusetzen, die Auswahl bietet für jeden etwas. Das Wichtigste:
Die ärztliche Betreuung, die zahlreichen Untersuchungen und Physiotherapie sind vollkommen in Ordnung. Ich habe nur sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter/-innen in allen Bereichen angetroffen und fühlte mich sehr gut aufgenommen. Mit dem Abschluss der Reha nach drei Wochen kann ich für mich sagen, dass ich große Fortschritte in meiner Gesundheit gemacht habe. Ein toller Erfolg, den ich so nicht erwartet hatte. Über die eingangs erwähnten weniger guten Aspekte sehe ich gerne hinweg.
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AFM_01 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
sehr kompetentes Ärzte- und Therapeutenteam
Kontra:
baulicher Renovierungstau, Essen mit Luft nach oben
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
- dreiwöchige Anschlussheilbehandlung nach Krankenhausaufenthalt
- ärztliche Betreuung sehr gut, therapeutische Maßnahmen sowie psychische Betreuung sehr positiv
- Ziele der Reha wurden voll erfüllt
- vorhandener Renovierungsstau wird versucht aufzuheben
- beim Essen gibt es Luft nach oben
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Oma812 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Wenige Anwendungen)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (5 Ärzte in 3 Wochen)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Fand nicht statt)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Personal war nett)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Veraltet)
Pro:
Die Aussicht
Kontra:
Keine Anwendungen bzw. falsche Anleitung
Krankheitsbild:
Operation der Stenose mit Versteifung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Keinerlei gemeinsame Unternehmungen daher totale Vereinsamung. Schwimmen ist komplett ausgefallen. Ergo fand 2 x statt
Medizinisch beschränkte es sich auf 3 Minuten Visite in der
Woche. Dafür gab es Vorträge, wobei ich lange sitzen musste, was kontraproduktiv ist.
Insgesamt für alte Menschen ungeeignet.
Die Lage ist für frisch operierte ungeeignet, da sehr bergig.
Die Übungen ( 4x Insgesamt )waren teilweise für meine OP ungeeignet. Der Shuttlebus ist sehr lange ausgefallen.
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Bergsträßer berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Erwartungen wurden erfüllt)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Physiotherapeuten
Kontra:
Etwas Renovierungsstau
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Nach einer Hüft-OP am 11.10.2024 in der Arcus-Klinik Pforzheim schloss sich eine dreiwöchige Reha an. Die am ersten Tag stattfandende Eingangsuntersuchung gestaltete sich organisatorisch etwas holprig. Sehr gut aufgehoben fand ich mich bei Prof. Dr. med. Veihelmann und seinem ärztlichen und pflegerischen Team. Mein Zimmer war bis auf ein fehlendes höhenverstellbares Bett in Ordnung. Hatte das Glück, einen herrlichen Blick auf den Schwarzwald zu haben.
Der tägliche To Do-Plan gestaltete sich vielseitig und abwechslungsreich, in der Regel vollgepackt, selten mit größeren Freizeitlücken. Die Physiotherapeuten waren durch die Reihe alle gut, das Programm abwechslungsreich und teils auch fordernd. Die physiotherapeutischen Einrichtungen sind mit einer Vielzahl von Geräten ausgestattet, es gab nie einen Benutzerstau. Sehr gut war das in Schwierigkeitsstufen eingeteilte therapeutische Gehen draußen, bei dem es mit den Gehhilfen teils über Stock und Stein ging. Die Klinik liegt umgeben von Wald, in dem es sich herrlich laufen ließ.
Auch präsentierten sich alle Räume in einem sauberen Zustand. In meiner Rehazeit wurde in der Kantine der Teppichboden gegen einen Vinylboden ausgetauscht, was allerhöchste Zeit war. Lobenswert auch das im Gebäude integrierte Café mit seinen leckeren Kuchen, das vom sehr aufmerksamen Servicepersonal der Kantine betrieben wird. Das tägliche Essen war vor dem Hintergrund des zur Verfügung stehenden Budgets in Ordnung.
Die Reha-Klinik liegt oberhalb von Bad Herrenalb, täglich (außer wochenends) fährt ein klinikeigener Busshuttle in die Stadt, in der es gute Restaurants und Cafés gibt.
In den drei Wochen habe ich dank des Physioteams große Fortschritte gemacht. Ich kann diese Reha-Einrichtung absolut empfehlen.
Vielen Dank für Ihr positives Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserem SRH Gesundheitszentrum Bad Herrenalb und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt bei uns zu bewerten.
Es freut uns sehr, dass Sie sich wohlgefühlt haben, wir Ihre Erwartungen erfüllen und Ihre Gesundheit stabilisieren konnten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit.
Ihr Team der SRH Gesundheitszentren Nordschwarzwald
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Rollator3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit des Personals.
Kontra:
Schlechte Parkplatzverfügbarkeit.
Krankheitsbild:
Bruch linkes Sprunggelenk und linker Oberarm, direkt unter dem Schultergelenk.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Das Personal, die Therapeuten und Ärzte sind sehr freundlich, hilfsbereits und kompetent.
Ich war in einem Einbettzimmer untergebracht. Es war gut ausgestattet und sauber. Das Essen war gut und abwechslungsreich.
Meine Ziele habe ich in den drei Wochen dank der Therapeuten erreicht.
Vielen Dank für Ihr positives Feedback bezüglich Ihres Aufenthalts in unserem SRH Gesundheitszentrum Bad Herrenalb. Wir schätzen es sehr, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt bei uns zu bewerten.
Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben, wir Ihre Erwartungen erfüllen konnten und Sie Ihre Ziele mit uns erreicht haben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit.
Ihr Team der SRH Gesundheitszentren Nordschwarzwald
Erfolgreiche Reha und kompetente Behandlung nach OP
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g.schade berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (in der Kartiologie)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Angenehmes Klima
Kontra:
Essen könnte verbessert werden!
Krankheitsbild:
3 x Herzklappenersatz und Herzschrittmacher
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die Reha in Bad Herrenalb war nach einer Trippel OP mit Herzschrittmacher ausgesprochen hilfreich und vor allem erfolgreich und somit wurde das anvisierte Ziel voll erreicht!!
Die ärztliche Betreuung in der Kardiolologie war zudem außerst angenehm, kompetent und gründlich!
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Pfal24 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
schöne Zimme,kompetene,freundliche Ärzte und Terapeuten
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Hüft OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im großen und ganzen,war die Kur für mich ein Erfolg.Die Unterbringung erfolgte in einem gemütlichem,sauberem Einzelzimmer.Ärzte und Therapeuten sind kompetent und ohne Tadel.Das übrige Personal ist überwiegend freundlich
und hilsbereit,bie auf einige Ausnahmen im Servicebereich
des Speisesaales.Zum Essen kann man geteilter Meinung sein.Es ist nicht immer leicht in einer Gemeinschaftsverpflegung jeden zufrieden zu stellen,aber trotz allem kann ein Teller auch fürs Auge angerichtet
werden.Das Auge isst ja bekanntlich auch mit.Es kam sehr oft vor daß Patienten nach dem servieren des Tellers aufgestanden sind und den Speisesaal verlassen haben,ohne auch nur einen Bissen probiert zu haben.Auch ich mußte die Erfahrung machen,daß ich einen Teller mit einer zusammen gemischten Pampe serviert bekam,von dem ich bis heute nicht weiß was es war.In diesem Bereich besteht ein erhöhrter Nachholbedarf für das Service und Küchenpersonal.Man bedenke,daß die meisten Patienter sehr sensibel sind,deßwegen sollte man sie mit gutem und schön
angerichtetem Essen etwas aufmuntern
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Cr00issi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Therapie so weit so gut
Kontra:
Essen ist eine Katastrophe
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
In die Jahre gekommene Rehaklinik!
Im Speiseraum ist der Teppich teilweise schwarz vor Dreck.
Die Treppe vom EG zu den Zimmern wurde scheinbar schon länger nicht mehr geputzt.
Und den Therapiebereichen löst sich der Boden teilweise in seine Bestandteile auf.
Tapeten lösen sich von den Wänden auf den Fluren und den Zimmern.
Auf den Fluren zu den Zimmern müffelt es unangenehm nach Schweiß!
Vielleicht sollte man die Teppiche mal austauschen?
Für einen Kugelschreiber muss man 1,-€ bezahlen, falls man selbst keinen dabei hat.
21 Tage WLAN kostet 10,-€, für was zahle ich hier 10,-€ täglich dazu?
Das Essen schmeckt fade und beim Frühstück wenn man nicht schnell genug ist, gibt’s nur noch die Reste was die anderen übrig gelassen haben!
5 Minuten nach Öffnung des Speiseraums!
Die Therapeuten sind alle sehr freundlich und kompetent!
Ebenso das restliche Personal, immer sehr freundlich und bemüht!
Vielen Dank für Ihre Bewertung und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt bei uns zu bewerten.
Wir bedauern sehr, dass wir Ihre Erwartungen teilweise nicht erfüllen konnten.
Wir lernen gerne weiter und sind immer daran interessiert uns zu verbessern, um die Zufriedenheit unserer Rehabilitanden sicherzustellen. Ihre Rückmeldung werden wir innerhalb des Teams besprechen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zum Schutz unserer Rehabilitanden und zur Wahrung des Datenschutzes auf eine öffentliche Antwort verzichten.
Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen alles Gute.
Ihr Team der SRH Gesundheitszentren Nordschwarzwald
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RAK3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
gesamte Atmosphäre
Kontra:
Krankheitsbild:
BWK-Bruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Freundliche Aufnahme, sehr schöne Einzelzimmer, relativ kurze Wege, man findet sich nach kurzer Eingewöhnungsphase sehr schnell zurecht, gute medizinische Versorgung, kompetentes und freundliches Ärzteteam, desgleichen gilt auch für Therapeuten, Küchenpersonal und Reinigungskräfte. Man befindet sich zwar nicht in einem Sternerestaurant, trotzdem das Essen war sehr gut und abwechslungsreich. Während meines Aufenthalts fühlte ich mich sehr gut in der Klinik aufgehoben und kann die SRH-Klinik in Bad Herrenalb nur weiterempfehlen!
Vielen Dank für Ihr positives Feedback bezüglich Ihres Aufenthalts in unserem SRH Gesundheitszentrum. Wir schätzen es sehr, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt bei uns zu bewerten.
Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben, wir Ihre Gesundheit stabilisieren und Ihre Erwartungen erfüllen konnten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit.
Ihr Team der SRH Gesundheitszentren Nordschwarzwald
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Nonjancker berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Hervorragendes Therapiepersonal!)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Man musste teilweise auf bestimmte Behandlungen drängen)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Kommunikation vor Antritt der Reha etwas zäh. Hie und da klappt die interne Kommunkation nicht)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Die Zimmer waren gut, die Austattung der Übungsräume hervorragend, Gemeinschaftsbereiche ehr karg)
Pro:
Personal, Anwendungen
Kontra:
Essen, Freizeitangebot
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Personal ist außerordentlich freundlich. Das betrifft alle: Reinigungspersonal, Küchenpersonal, therapeutisches Personal und medizinisches Personal. Hingegen Chef- und Oberärzte , die ich kennenlernen konnte, haben Erwartungen erfüllt (positiv ausgedrückt) .
Die Freundlichkeit des Personals ist vor allem deshalb hervorzuheben, da vor allem das medizinische Personal während meines Aufenthalts krankheitsbedingt durchgehend unterbesetzt war und von vielen Rehabilitanten völlig unnötigerweise unfreundlich behandelt werden, wenn es mal etwas länger dauert ... als ob wir dort in Eile wären.
Die Zimmer sind sauber und zweckmäßig, und ich glaube alle haben einen Blick ins Grüne. Aufenthaltsbereiche sind eher spartanisch eingerichtet und passen damit zum eher spärlichen Freizeitangebot. Ich empfehle die Mitnahme von reichlich Literatur ... und eventuell auch einer Kaffeemaschine.
Die Anwendungen und Übungen sind sehr abwechslungsreich (u.a. auch weil sie eigentlich immer von einem anderen Therapeuten durchgeführt werden) und man kann viel für sich mitnehmnen. Gleiches gilt für die vielen Vorträge. Das gesamte Therapiepersonal habe ich als sehr kompetent und unterhaltsam wahrgenommen.
Das Essen war essbar und es gab eigentlich immer etwas was sogar gut geschmeckt hat. Allerdings war das Essen nicht unbedingt gesund: viel Fett und Mehl, wenig Vollkorn (außer manche Brotsorten), und das Gemüse war eigentlich immer zerkocht! Für Diabetiker war das etwas herausfordernd. Hier ist sicher Verbesserungspotential, aber SRH sieht hier wohl vor allem Sparpotential.
Die Lage der Klinik am Berg im Wald ist hervorragend zum Spazieren und Wandern, wenn man halbwegs fit ist. Leider ist der Großteil der Rehabilitanten nicht halbswegs fit und kann nur sehr eingeschränkt den Wald oder den Ort mit dem Kurpark genießen. Früher gab es eine Standseilbahn direkt von der Klinik ins Tal zum Bahnhof. Diese ist aber schon lange von der SRH stillgelegt. Di Rehabilitanten sind nun auf einen Shuttlebus angewiesen, der weder Abdens nach den Anwedungen noch an Wochenenden oder Feiertagen zur Verfügung steht. Man ist also etwas gefangen in der Klinik. Das Kneipbecken war geradezu unappetitlich.
Die Anwendungen und gesundheitlichen Anregungen haben mir sehr geholfen aber ich war froh als die 3 Wochen vorbei waren ... es ist halt kein Ferienhotel
Vielen Dank für Ihr Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserem SRH Gesundheitszentrum Bad Herrenalb und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt bei uns zu bewerten.
Es freut uns sehr, dass Sie sich größtenteils wohlgefühlt haben, wir Ihre Erwartungen erfüllen und Ihre Gesundheit stabilisieren konnten.
Wir lernen gerne weiter und sind immer daran interessiert uns zu verbessern, um die Zufriedenheit unserer Rehabilitanden sicherzustellen. Ihre Rückmeldung zu Verbesserungsmöglichkeiten werden wir innerhalb des Teams besprechen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit.
Ihr Team der SRH Gesundheitszentren Nordschwarzwald
Jede Rehaklinik in Baden Württemberg kann nur besser sein!
Vielen Dank für Ihre Bewertung und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt bei uns zu bewerten.
Wir bedauern sehr, dass Sie unsere Klinik mit einem Gefühl der Enttäuschung verlassen haben.
Wir lernen gerne weiter und sind immer daran interessiert uns zu verbessern, um die Zufriedenheit unserer Rehabilitanden sicherzustellen. Ihre Rückmeldung werden wir innerhalb des Teams besprechen.
Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen alles Gute.
Ihr Team der SRH Gesundheitszentren Nordschwarzwald
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Schalamanga berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
In allen Bereichen zufrieden
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlittenprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich möchte mich noch einmal ganz Herzlich bedanken bei dem ganzen Reha Team Falkenburg ???????? und meiner Ärztin Frau Dr.Jost ????????????war wirklich mit allem zufrieden ist ja nicht wie im Urlaub sondern bin zum Genesen hier und konnte nach 3 Wochen schmerzfrei die Reha verlassen ????????????????????????
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Anna245 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Die stühle in meinem Zimmer sind schon in die Jahre gekommen und ziemlich unbequem)
Pro:
die Therapeuten sind sehr engagiert, fachlich sehr kompetent, humorvoll und empathisch
Kontra:
mir persönlich war das Wasser im Schwimmbecken zu kalt. Für andere Rehabilitanten hat es gepasst, vielleicht bin ich zu empfindlich....,
Krankheitsbild:
Hüftprothese
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die Therapeuten sind sehr bemüht und kompetent, die Sportgeräte auch jederzeit außerhalb des Zeitplanes benutzbar, sofern sie gerade frei waren. Bei meinem Aufenthalt war das immer möglich.
Das Pflegepersonal war hilfsbereit und trotz aktuellem großem Krankenstand freundlich zugewandt.
Das Essen... es stehen 2 Gerichte zur Auswahl, dabei immer ein vegetarisches Gericht und eines mit Fisch oder Fleisch. Das Service Personal im Speisesaal war sehr bemüht das Essen für die Gehbehinderten rasch vom Buffet an ihren Tisch zu bringen. Leider ging das manchen Rehabilitanten noch zu langsam und es gab des öfteren ungute Worte in Richtung des Service- Personals. schade, denn... es ist doch wirklich niemand am verhungern,warum dann diese Ungeduld?
Für mich persönlich hatte das Essen nicht die erste Priorität. Es ist nun mal Geschmacksache, und jedem sollte klar sein, dass es sich nicht um ein Essen im Gourmet Tempel handelt, sondern in gekocht in einer Einrichtung mit ca 300 Essen. Mir war in erster Linie wichtig, dass ich eine gute Therapie bekomme, die mich in meinem Heilungsprozess und Genesung nach der Op weiterbringt, und dieses Ziel wurde erreicht!
Vielen Dank für Ihr positives Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserem SRH Gesundheitszentrum und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt bei uns zu bewerten.
Es freut uns sehr, dass Sie sich wohlgefühlt haben, wir Ihre Erwartungen erfüllen und Ihre Gesundheit stabilisieren konnten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit.
Ihr Team der SRH Gesundheitszentren Nordschwarzwald
Moin,
ich habe diese Klinik nur gewählt, weil sie nah an meinem Wohnort liegt. Im Nachhinnein kann ich sagen, dass ich damit zugleich eine sehr gute Wahl getroffen hatte.
Bereits an der Rezeption und an der Aufnahme sowie zur Erledigung der Administration traf ich auf sehr freundliches und engagiertes Personal, alles lief reibungslos.
Ärzte und Therapeuten waren freundlich, kompetent, hilfsbereit und rücksichtsvoll. Bei Anwendungen in der Gruppe war fast jedesmal ein anderer Therapeut eingeteilt. Das fand ich super, weil jeder sein eigenes Programm hatte und somit Abwechslung gegeben war. Den meisten Therapeuten merkte ich an, dass sie Spaß an ihrer Arbeit haben. Das übertrug sich auf die Rehabilitandinnen und Rehabilitanden. Einfach super.
Auch richtig gut war das Personal in den Einzeltherapien und in der physikalischen Abteilung. Danke dafür.
Die Ausstattung mit Gerät war ausreichend, in einer freien Zeit konnte gern darau zurückgreifen. Keine Langeweile.
Der Terminplan war abwechslungsreich und anspruchsvoll, hat mir in dieser Form aber sehr gut getan, auch wenn ich noch immer Schmerzen im Bereich des Gelenks habe. Aber das braucht noch seine Zeit (hoffe ich).
Am Essen nörgeln kann jeder, aber dank der Auswahl aus zwei Gerichten war immer etwas dabei, wenngleich etwas mehr Abwechslung schon gut gewesen wäre. Wer nicht satt wurde konnte gern um etwas Nachschlag bitten (und bekam diesen auch !).
Frühstücks- und Abdendessensbuffet genügten den Ansprüchen. Nein, in meinem Fall wurden diese übertroffen.
Zimmer waren funktional ausgestattet, die Reinigung durch freundliches Personal ohne jede Beanstandung.
Trotz der geringen Bandbreite des Internets, der Papierflut bei Änderungen im Therapieablauf, schnell verschwundenen Tageszeitungen und mäßigen Freizeitangebots habe ich mich hier sehr wohl gefühlt.
Wenn demnächst mein linkes Knie saniert werden muss, dann komme ich gerne wieder.
Nochmal herzlichen Dank und liebe Grüße an das gesamte Peronal der Klinik.
Vielen Dank für Ihr positives Feedback bezüglich Ihres Aufenthalts in unserem SRH Gesundheitszentrum Bad Herrenalb. Wir schätzen es sehr, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt bei uns zu bewerten.
Es freut uns sehr, dass Sie sich wohlgefühlt haben, wir Ihre Gesundheit stabilisieren und Ihre Erwartungen erfüllen konnten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit.
Ihr Team der SRH Gesundheitszentren Nordschwarzwald
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GrosserLord berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
medizinische Versorgung und Zeitplan
Kontra:
das Cafe ist zu selten geöffnet, Preise zu hoch
Krankheitsbild:
Reha nach Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Der medizinische Bereich ist sehr kompetent, die ärztliche Versorgung hervorragend. Zimmer sind mit allem ausgestattet, der Zimmerservice ist sehr gut.
Das Essen könnte besser, abwechslungsreicher und etwas mehr sein.
Vielen Dank für Ihr positives Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserem SRH Gesundheitszentrum und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt bei uns zu bewerten.
Es freut uns sehr, dass Sie sich wohlgefühlt haben, wir Ihre Erwartungen erfüllen und Ihre Gesundheit stabilisieren konnten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit.
Ihr Team der SRH Gesundheitszentren Nordschwarzwald
Ich wollte nicht in diese Klinik.. Überraschung!! Therapeuten sind absolut Spitze!!.Besonders Hr. Rie. Und Fr. Spa. Unfreundlich ist Fr. R. Auch Massage Abteilung Top. Besonders Fr. H. Und Hr.H!!Das ganze Personal durchweg freundlich!! Das Essen gewöhnungsbedürftig, aber daran wird gearbeitet.. Aber der Abschlussbericht der Ärztin meines Gesundheitszustand ist falsch, was im Nachhinein grosse, exestentielle Probleme macht.. Meine Beschwerden waren in der Reha besser, sind jetzt,danach wieder da, trotz Casparnachsorge und täglich 1Std.Sport..Trotzdem,waren es die schönsten 24 Tage meines Lebens. Vielen Dank, an das ganze Personal!!! Übrigens Fr. H.der Physioterapie, nannten wir in der Zeit vom 3.1.24 bis 27.1.24.die Frau mit den Zauberhänden..
Vielen Dank für Ihr positives Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserem SRH Gesundheitszentrum und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt bei uns zu bewerten.
Es freut uns sehr, dass Sie sich wohlgefühlt haben, wir Ihre Erwartungen erfüllen und Ihre Gesundheit stabilisieren konnten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit.
Ihr Team der SRH Gesundheitszentren Nordschwarzwald
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anba29 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Muskulaturaufbau
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Erwartungen sind leider so gar nicht in Erfüllung gegangen. Schulungen und Vorträge bis zum Abwinken.
Nur ein gezielter Muskelaufbau, weshalb ich in der Reha war, ist nicht efolgt. Ich habe nur die 08/15 Übungen in der Gruppe gemacht.
Die Anwendungen gehen max. 30 Minuten. Das ist nicht viel Zeit und das merkt man auch. Aufwärmen der Muskulatur fand wenig bzw. gar nicht statt. Stattdessen wurde gleich mit den Übungen losgelegt und viele hatten hinterher Muskelschmerzen.
Die Sportgeräte hat man ohne Trainer benutzt. Eine einmalige Einweisung, wenn überhaupt richtig, musste reichen. Beim Caspar-Training (am PC) war nie ein Therapeut dabei. Und gerade bei diesen dort gezeigten Übungen kann man so viel falsch machen.
Leider hatte ich auch keine Einzelanwendung mit einem Pysiotherapeut.
Das Essen war einfach nur grausig, weich und matschig und vor allem komplett geschmacklos. Vieles war leider aus der Dose und das hat man auch geschmeckt.
Das Personal war auch alles andere als freundlich.
Vielen Dank für Ihre Bewertung und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt bei uns zu bewerten.
Wir bedauern sehr, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten.
Wir lernen gerne weiter und sind immer daran interessiert uns zu verbessern, um die Zufriedenheit unserer Rehabilitanden sicherzustellen. Ihre Rückmeldung werden wir innerhalb des Teams besprechen.
Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen alles Gute.
Ihr Team der SRH Gesundheitszentren Nordschwarzwald
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honidurm2024 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Therapie
Kontra:
Information
Krankheitsbild:
Zust. n. Hüft-Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Zukünftige Rehabilitanten sollten wissen, dass die Therapeuten ein fundiertes Fachwissen und Freude an ihrer Arbeit haben und dies mit Humor an die Patienten weitergeben.Pflegekräfte würden von mir nicht in Anspruch genommen, deshalb keine Aussage. Medizinisches Personal (beim Entfernen der Klammern) war sehr nett und hilfsbereit. Die Ärzte /Innen waren ebenfalls nett.
Auch die Servicemitarbeiter habe ich al freundlich und hilfsbereit erlebt. Die Mahlzeiten waren ok. Leider hat mich die Info v. S.
der Klinik in Form einer Karte mit einem Code erst zwei Tage vor meiner Abreise erreicht. Die Suche nach den Therapieräumen wäre sicher weniger stressig gewesen. Trotz guter Ausschilderung irrt man/frau doch in den Gängen umher. Das vor allem, wenn die Terminierung der Anwendungen straff getaktet ist :z. B. 7.00 Frühstück, 7.30 Hüftgruppe 8.00 Lymphapress etc. Schade war auch, dass das Kiosk und die Cafeteria schon länger geschlossen waren, was besonders für die Patienten, die das Haus nicht verlassen konnten, etwas verärgert hat. Mein Fazit :Therapeuten und Therapie sehr gut, ansonsten eher befiedigend.
Vielen Dank für Ihre Bewertung und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt bei uns zu bewerten.
Es freut uns sehr, dass Sie sich wohlgefühlt haben, wir Ihre Erwartungen in vielen Bereichen erfüllen und Ihre Gesundheit stabilisieren konnten.
Gleichzeitig bedauern wir sehr, dass Sie unsere Klinik in anderen Bereichen mit einem Gefühl der Enttäuschung verlassen haben.
Wir lernen gerne weiter und sind immer daran interessiert uns zu verbessern, um die Zufriedenheit unserer Rehabilitanden sicherzustellen. Ihre Rückmeldung werden wir innerhalb des Teams besprechen.
Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen alles Gute.
Ihr Team der SRH Gesundheitszentren Nordschwarzwald
Die schlechteste Rehaklinik die ich je erlebt habe!
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walternoller@gmx.de3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Keine Therapie)
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Nein
Krankheitsbild:
Knie-Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die schlechteste Rehaklinik die ich je erlebt habe!
Nach Knie-Tep in 3 Wochen nur 3 x Lymphdrainage und 3 x Einzel-Physiotherapie und das auch nur weil ich mich während meines Aufenthaltes bei der AOK beschwert habe! Kassenpatienten bekommen keine Einzeltherapie, nur Private Versicherte und BG Patienten! Das ist Betrug am Kostenträger und am Patienten! Für eine Pauschale von Euro 3.048 für 3 Wochen!
Der AOK Behandlungsplan für alle Reha Patienten 3 x wöchentlich 30 Minuten Einzel-Physiotherapie 3 x wöchentlich, Lymphdrainage 30 Minuten, bei Schmerzen und Verspannungen 2 x wöchentlich Rückenmassage usw.
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walternoller@gmx.de2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Keine Lymphdrainage, keine KG
Krankheitsbild:
Knie Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Es ist die reinste Katastrophe hier! Nach Knie Tep keine Lymphdrainage, keine Einzel KG!
Der Arzt verordnet, aber es wird nicht ausgeführt! Den Therapie-Plan macht der Computer.
Habe von Therapeuten gehört nächste Woche, so jede Woche, Keine Einzel Therapie für Kassenpatienten! Der Arzt hat behauptet die Klinik bekommt von der AOK 1.000 Euro da kann er nur Privat und BG Patienten Einzel Therapien verordnen!
Ich habe bei der AOK nachgefragt,
Die Klinik bekommt einen Pauschalbetrag von Euro 3.048!!!
Ist das nicht Betrug am Patienten!
Vielen Dank für Ihre Bewertung und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt bei uns zu bewerten.
Wir bedauern sehr, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten.
Wir lernen gerne weiter und sind immer daran interessiert uns zu verbessern, um die Zufriedenheit unserer Rehabilitanden sicherzustellen. Ihre Rückmeldung werden wir innerhalb des Teams besprechen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zum Schutz unserer Rehabilitanden und zur Wahrung des Datenschutzes auf eine öffentliche Antwort verzichten.
Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen alles Gute.
Ihr Team der SRH Gesundheitszentren Nordschwarzwald
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ptgarch berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Zufriedenheit durch totale Unzulänglichkeit bei allem nicht-medizinischen stark negativ beeinflusst)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (welche Beratung?)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Die zuständige Ärztin war stets ansprechbar und hat alles sehr gut erklärt. Ist sehr gut auf mich eingegangen. Die Therapeuten waren echt gut und haben mich immer prima motiviert.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Tagesablauf teilweise chaotisch...von einer Sport Therapie zur nächsten ohne Pause ist schon etwas fragwürdig)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Speisesaal wie in den 70igern, alles in grausamen Pasteltönen gehalten. Internet quasi nicht vorhanden obwohl teuer zu bezahlen. Kaum Handy-Verbindung, keine Repeater in der Klinik. Keinerlei Freizeitaktivitäten angeboten. Kiosk verrammelt, Cafeteria zu)
Pro:
Ärztliche und therapeutische Betreuung top!
Kontra:
Essen und sonstiges Angebot unterirdisch
Krankheitsbild:
PCTA +DES
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die ärztliche Betreuung war bei mir richtig gut! Die zuständigen Ärzte haben sich immer Zeit genommen und alles ausführlich erklärt.
Ebenso waren die Therapeuten immer sehr engagiert und motiviert den Gästen etwas sinnvolles zur Erhaltung der Gesundheit zu vermitteln.
Einrichtung mit Geräten für körperliche Aktivitäten ist gut.
Also wer den vollen Augenmerk auf seine Gesundung legt und alles andere ignoriert bzw. leidensfähig ist, der ist hier gut aufgehoben...
Aber bitte eigenen Essensvorrat und am besten auch ne Kaffeemaschine selbst mitbringen.
Achtung: Wer Wert auf gesundes, schmackhaftes und einigermaßen "würdiges" Essen legt ist hier vollkommen fehl am Platz. Geboten wird absolut eintöniges, nie frisch gekochtes Essen, das man so nicht einmal in der schlechtesten Werkskantine vorgesetzt bekommt. Sogar das Essen bei der Bundesweh, für die "Boomer" die gedient haben, war um Klassen besser und frischer!
Es gibt weder eine regelmäßig geöffnete Cafeteria noch einen Kiosk. Wer also etwas braucht muss in den Ort gehen (oder besser fahren). Die einst vorhandene Seilbahn in den Ort wurde vom Betreiber der Einrichtung aufgegeben...man ist quasi auf dem Berg "gefangen" wenn man nicht selbst mobil ist. Shuttle Bus nur sporadisch vorhanden.
Achtung, nie den Zimmerschlüssel vergessen, denn ab 17:30 oder am Wochenende sind die Türen zu...ooops...sorry, Kindergarten-Niveau...
Freizeitaktivitäten werden nicht angeboten, ausser man steht auf beten oder stricken...mehr hab ich im Programm nicht gefunden...
Billard Tisch und Tischtennisplatte werden nur als Ablage genutzt ("Schläger oder Billardkugeln gibt es im Kiosk"...ooops, welcher Kiosk? Der, der geschlossen und verrammelt ist?).
Vielen Dank für Ihre Bewertung und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt bei uns zu bewerten.
Wir bedauern sehr, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten.
Wir lernen gerne weiter und sind immer daran interessiert uns zu verbessern, um die Zufriedenheit unserer Rehabilitanden sicherzustellen. Ihre Rückmeldung werden wir innerhalb des Teams besprechen.
Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen alles Gute.
Ihr Team der SRH Gesundheitszentren Nordschwarzwald
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Jules9 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Habe freiwillig auf Verlängerung verzichtet, da man daheim über Physiotherapie und IRENA mehr erreicht)
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Physios top. Ärzte z.T. sehr oberflächlich und desinteressiert, zu wenig Therapien und Anwendungen)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Sehr alt, manche Zimmer stinken (kann man leider nicht wenig drastischer beschreiben))
Pro:
Kontra:
Keine Physiotherapie, innerhalb von 3 Wochen 4 verschiedene Ärzte, kaum Anwendungen
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Der Patient wird von der Klinikleitung als reiner Kostenfaktor gesehen, nicht als Mensch. Dadurch werden nur die allerminimalsten Anwendungen eingeplant. Dazu gehört KEINE Physiotherapie. Diese muss man sich durch viel Gespräche „erkämpfen“. Menschen, die noch ein langes Berufsleben vor sich haben und die Erwartung haben, dass sich der eigene Gesundheitszustand innerhalb von 3 Wochen deutlich bessert, sind hier falsch!
Der Frust der Physiotherapeuten, die gerne mehr für die motivierten Patienten machen würden, ist spürbar. Schade, dass die Klinikleitung somit auch nicht auf die Zufriedenheit der eigenen Mitarbeiter Wert legt, sondern diese durch extreme Sparmaßnahmen demotiviert. Seltsam nur, dass andere Rehakliniken das besser können. Es kann also nicht ausschließlich an den Vorgaben der deutschen Rentenversicherung liegen.
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Eisenfuss berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (da die nötige Therapie nicht durchgesetzt werden konnte)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Kritik wird nicht ernst genommen)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Engagiertes Med.- und Therapiepersonal
Kontra:
Unterirdisch schlechtes Essen
Krankheitsbild:
Knie TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Gute Lage des Hauses. Sehr engagiertes Personal im Therapie und Medizin Bereich. Leider nur total unterbesetzt. Haus war zu 95% belegt aber das Personal nur für vielleicht 50% Belegung vorhanden. Die Ausstattung ist insgesamt gut.
In drei Wochen Reha bei einer Knie- TEP bekam ich 1x Lympfdrainage, 1x manuelle KG, dies nur bei wiederholter Nachfrage. Eigentlich wollte ich nur Schonkost, doch solche Sonderwünsche sind kaum möglich.
Das Essen war nur unterirdisch, versalzen, halb roh, überwürzt oder garnicht gewürzt und geschmacklich unübertroffen schlecht, bei ständig wiederholtem Angebot und ohnehin nur minderer Qualität. Die Schlacht am morgendlichen Frühstücksbüffet war für Spätkommer übersichtlich da irgendwann nicht mehr nachgelegt wurde. Den Kaffee bezeichneten selbst Herzkranke für dünn. Service bemüht aber bei vollem Haus unterbesetzt, überfordert und teilweise unfreundlich. Keine Zwischenmahlzeiten. Café meistens geschlossen, Kiosk dauergeschlossen. Die Verteilung der Therapieen und Anwendungsplanung war eher schlecht. Mit Erhalt des Essens gerade mal 10 Minuten Zeit zum Speisen bevor die nächste Anwendung begann. Oder wenig Zeit zwischen den Anwendungen, dafür nachmittags keine Anwendung mehr.
Zimmer relativ ok, wenn z.B. die alten Duschtürdichtungen für 50 Cent getauscht würden. Bett uralt und schlechte Matratze.
Fazit: Gewinnorientiertes Haus, niemand zuständig für Beschwerden und ich hatte auch nicht den Eindruck, dass es jemand in der Verwaltung wirklich interessiert, nie wieder!
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Peter462 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Selten ein Arzt/tin gesehen)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Niemand gesehen oder gesprochen)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Gute Geräte)
Pro:
Nette und kompetente Therapeuten
Kontra:
Ärztgespräch sehr kurz
Krankheitsbild:
Bypäässe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist zu empfehlen. Die Therapeuten geben sich Mühe und haben in der Regel Spaß an ihrer Arbeit. Das bedeutet dass die Zeit auch genutzt wird. Es gibt nur eine Kleinigkeit die nicht in Ordnung ist. Das ist das Essen. Früh und Abends gibt es immer das gleiche. Keinerlei Abwechslung. Mittags ist Ok. Vor allem ist das Brot aufgetaut, kalt und trocken. Das sollte man schnellstens ändern. Ansonsten war bei mir die letzten Tage wenig Anwendungen mit einem Therapeut. Viel Gerätetraining und laufen oft alleine. Medizinisch war mein Aufenthalt ok. Als Herzpatient ist es auch schwer viel zu machen. Man darf ja nicht gleich volle Anstrengung machen. Zimmer sind ok. Für Diabetiker gibt es keine extra Mahlzeiten. Ansonsten kann ich mich nur bedanken. Obwohl es mir einiges gebracht hat möchte ich natürlich da nicht mehr hin. Höchstens als Besucher.
Vielen Dank für Ihr Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserem SRH Gesundheitszentrum und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt bei uns zu bewerten.
Es freut uns sehr, dass Sie sich wohlgefühlt haben und wir Ihre Gesundheit stabilisieren konnten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit.
Ihr Team der SRH Gesundheitszentren Nordschwarzwald
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MK1166 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (war OK)
Pro:
nein
Kontra:
nein
Krankheitsbild:
Herz und Zucker
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Schlechte Ärztliche Betreuung
Anwendungen sehr schlecht da einiges mit der Erkrankung
nichts zutun hatten
Visiten dauerten kaum 2 min
Krankenschwestern unfreundlich nicht Alle
und nur von den mitgebrachten Arztunterlagen Abgelesen
in 3 Wochen 4 Ärzte
Endlaßungsgespräch Ärztin könnte kaum Deutsch und kannte meine Erkrankungen nicht
musste Sie darauf erst Aufmerksam machen
2 Verschiedene Endlaßungsschreiben bekommen
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bads berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
keine individuelle Betreuung, zu wenig Ärzte, zu wenig Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Herzklappen-Ersatz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
wir haben in unserem Familienkreis leider schon einmal eine Rehabilitation in Anspruch nehmen müssen, damals wollte mein Mann eigentlich gar nicht gehen, im Nachhinein war er sehr glücklich mit der Reha.
Das ist einige Jahre her, vielleicht ist es heute überall schlechter, aber mit dem Aufenthalt in Herrenalb sind wir gar nicht zufrieden, das könnte man auch sein lassen
Klinik und Zimmer: schon etwas älter und renovierungsbedürftig (wird gerade auch gemacht), aber funktional und sauber
Ärztliche Betreuung: findet eigentlich nicht statt, max 15 Minuten pro Woche, keine Erklärung der Ergebnisse, keine individuelle Weiterentwicklung des Therapieplans
Pflegepersonal: ist überfordert und deshalb nicht freundlich
Verpflegung: ist ok, Personal sehr freundlich
Therapie: nicht viele individuelle Therapien, kein Feedback oder Empfehlungen zum weiteren Training, insgesamt zu wenig Angebote
Lage der Klinik: ungeeignet, mit Rollstuhl kommt man nicht aus dem Haus, für Herzpatienten gibt es nur einen Spazierweg bergauf, einen ebenen Weg um die Klinik gibt es nicht (bzw ca 300 Meter)
Wir haben Reha schon besser erlebt, deshalb sind wir vielleicht kritisch, aber wenn zu viel gespart wird muß man überlegen, ob es den Zeit- und Geldaufwand für Patient und Krankenkasse noch lohnt.
Allerdings - das müssen sich auch wir Patienten zu Herz nehmen - wenn Patienten 50 kg zu viel wiegen, rauchen und bei den guten Vorträgen nicht zuhören, kann die Reha nicht viel helfen, aber es gibt viele Patienten, die sich wegen der unzureichenden Betreuung leider nicht wesentlich verbessern können
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JS54 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Das total stimmige Gesamtpaket!!
Kontra:
wirklich nichts!!!!
Krankheitsbild:
Hüft TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war aktuell 3 Wochen dort in Reha. Vorausgegangen eine Hüft TEP, wenige Tage später eine Luxation und wiederum einige Tage später eine weitere Hüft TEP mit Austausch des Kopfes!!
Stark schmerzgeplagt nach diesen Operationen wurde mir dort bereits ab dem ersten Tag weitergeholfen und mit Ausnahme von Muskelkater ließen die Schmerzen bald nach.
Ich möchte hier kein Tagebuch führen sondern mich einfach bedanken.
Bedanken für das Gesamtpaket und für die Betreuung insbesondere durch Herrn Prof. V, durch meine (Lieblings)Physiotherapeutin Frau K. sowie durch meine (Lieblings)Lymphdrenagenexpertin Frau K.!!
Die beiden Damen haben mir sehr weitergeholfen, dass ich nach 3 Wochen stabil, gangsicher und nahezu schmerzfrei den Heimweg antreten konnte!!
Bedanken möchte ich mich aber eigentlich bei ALLEN, ob Therapeuten, Küchenpersonal oder bei meiner (Lieblings)Putzfrau!!
ALLE haben dazu beigetragen, dass ich diese Reha Einrichtung mit all ihren freundlichen Menschen nur weiterempfehlen kann!!
Vielen Dank für Ihr positives Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserem SRH Gesundheitszentrum Bad Herrenalb und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt bei uns zu bewerten.
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Inge4380 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
strammer Therapieplan
Kontra:
Krankheitsbild:
TEP rechte Hüfte
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Im Januar 2023 begann meine
Reha in Bad Herrenalb. Der Transfer vom Krankenhaus war sehr anstrengend bzgl. enge Verhältnisse, Sitzgelegenheit, im Auto und das nach OP.
In der Klinik angekommen, geschwächt von OP begannen die Formalitäten, u.a. Coronatest. Im Zimmer angekommen bat ich höflichst eine Schwester um Hilfe beim Kofferauspacken. Man verneinte dies, ich war etwas geschockt, meine Tochter kam am Abend aus Karlsruhe um mir zu helfen. Das Zimmer war funktionell, sauber und ich richtete es mir gemütlich ein.
Gleich am nächsten Tag bekam ich meinen Therapieplan, um 7 Uhr nach dem Frühstück begann der Alltag mit anfänglichen Schwierigkeiten bei der Orientierung, was sich aber bald legte. Man bekam jederzeit freundlich Auskunft und auch Hilfe durch Rehabilitanden.
Fast tägl. wechselnd. Krankengymnastik, Lymphdrainage, Physiotherapie (Einzeltherapie), therapeutisches Gehen im Freien (in Gruppen) MTT d.h. Therapie am Gerät unter Aufsicht, Rotlicht, Akkupunktur, Hüftgruppe (Mobilisation) sinnvoll für zuhause, Vorträge.
Mitunter war mir das Programm zu stramm und ich gönnte mir mal die Ruhe indem ich mich in meinem Zimmer zurückziehen konnte. Fast tägl. erfolgte eine ärztliche Visite im Zimmer wobei ich alle meine Fragen stellen konnte und die mir ausreichend beantwortet wurden.
Die Therapeuten waren in meinen Augen alle sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit.
Mein Bestreben war und stand im Vordergrund, meine Beweglichkeit und Genesung wieder herzustellen..
Beim Frühstück und Abendessen wurde mir immer freundlich durch Servicekraft geholfen, das Mittagessen wurde am Tisch serviert. Man hatte die Möglichkeit zwischen 2 Gerichten zu wählen. Mir schmeckte es und ich wurde immer satt.
Nach 3 Wochen konnte ich erfolgreich und fast ohne Schmerzen die Klinik verlassen.
Ich kann diese Klinik mit bestem Gewissen empfehlen und würde jederzeit wieder hierher kommen. Ein herzliches Dankeschön an das ganze Team ! Auch für Sie alles Gute !!
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Schöne freie Zeit, Rehamaßnahmen aber nicht erfolgreich
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K2023 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Therapeuten, ob in Physio- oder Ernährungsbereich geben sich die größte Mühe und sind sehr freundlich.
Kontra:
Verwaltung, Ärzte und Schwestern lassen viele Wünsche offen
Krankheitsbild:
Skoliose der LWS,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Aufenthalt Januar/Februar 2023, orthopädisch. Anreise mit dem Nahverkehr, Abholung durch Shuttleservice der Klinik am Bahnhof. Empfang an der Rezeption sehr freundlich, Klinik liegt sehr schön am Waldrand. Blick über Bad Herrenalb. Zimmer sauber und Personal sehr freundlich, Mittagessen sehr gut, Wahl zwischen 2 Menüs, Frühstücks- und Abendbuffet. Zwei Essenszeiten, Frühstück bei der ersten Gruppe um 7:00 Uhr, leider ist das am Wochenende auch so. Therapeuten bei der Physio- und physikalischen Abteilung sehr gut, aber die Eingangsuntersuchung bei den Ärzten und im Schwesternzimmer läuft nicht gut. Die Schwestern mürrisch und überlastet, oberflächliche Untersuchung durch Ärzte, die Anwendungen werden anhand der mitgebrachten Berichten vergeben, meistens Gruppentherapien, hat man individuelle Probleme gezielt die Therapeuten ansprechen, um Tipps zu erhalten, welche Übungen dabei helfen können. Will man nochmal zwischendurch, außerhalb der Visite, mit dem Arzt sprechen, muss man Glück haben einen Termin zu bekommen. Begrüßungsvortrag erst nach einer Wochen und Dauer 8 Min. durch einen Arzt der Kardiologie, keine Information über das Haus, keine Begrüßung durch die Verwaltung, das war sehr schlecht. Der Vortrag über Osteoporose von Dr. Reinhard war furchtbar schlecht. Die Folien veraltet und der Arzt überhaupt kein Konzept. Keine Aufenthaltsräume für Patienten, um gemeinsam Spiele zu machen, Abendprogramm sehr dürftig und nicht gut publik gemacht, Aufsteller vor dem Speisesaal wären zu empfehlen. Beim Essen gibt es trotz zwei Essenszeiten lange Schlangen, an den zwei Buffettischen könnte man sich von beiden Seiten bedienen, dann ging es wesentlich schneller. Schwimmbad geschlossen, leider keine Benachrichtigung vor Kurantritt. Für Thermalbad im Ort gibt es nicht mal eine Ermäßigung durch eine Gästekarte. Leider wird momentan im Haus umgebaut und in manchen Bereichen, auch im Zimmer, ist der Baulärm so laut, dass man keine Ruhe findet.
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Urlaub5 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzklappe und Bypass
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Bin heute nach 3 Wochen Reha bei Chefarzt Dr.Waibel zurück und möchte mich hiermit nochmals ausdrücklich für die sehr hilfreiche Aufbauarbeit bedanken.Mein Dank geht an das gesamte Team, welches sehr engagiert und jederzeit hilfsbereit zur Verfügung stand.Dass Aufgrund Corona bedingter gesetzlicher Vorgaben das Programm nur eingeschränkt (z.B. Hallenbad etc.) zur Verfügung stand,kann man meines Erachtens nicht der Klinik anlasten. Es herrschte eine harmonische und somit angenehme Stimmung. Das es immer wieder "Moserer" gibt ( z.B. im Speisesaal) hat mich nur wenig berührt,da dies zum "Alltag" wohl dazu gehört.
Nochmals ein herzliches Dankeschön!
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CaWaPf berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Organisation/Therapeuten/Servicepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Sprunggelenksfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war nach einer Sprunggelenksfraktur 3 Wochen im SRH Bad Herrenalb.
Dies war meine erste Reha und ich bin sehr zufrieden mit allem!
Im Vordergrund steht für mich, dass man gute Therapeuten hat, dass alles gut organisiert ist und man sich schnell wohl fühlt.
Die Organisation des Hauses empfand ich als hervorragend, die Therapeuten als super kompetent, freundlich und sehr hilfsbereit. Das Service Personal, ob im Speisesaal, Cafeteria oder im Reinigungsbereich war stets zuvorkommend und angenehm freundlich.
Ob das Essen schmeckt, oder die Teppichböden in die Jahre gekommen sind sei dahingestellt.Mir hat es geschmeckt, ich bin satt geworden, mir wurde aus gesundheitlichen Aspekt sehr geholfen und wenn renoviert wird, da ist es eben etwas lauter.
Meiner Meinung nach, kann man nicht über die veraltete Einrichtung meckern und andererseits die Renovierarbeiten als Unding betiteln.
Die Hauptsache für mich war, dass es mir nach 3 Wochen wieder gut geht und das ist der Fall.
Ich möchte mich noch bei ein paar Therapeuten bedanken...Fr.Koch, Hr.Kunz,Fr.Liessmann,Fr.Kull, danke dafür, dass es mir jetzt viel besser geht als vor 3 Wochen:-)
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|
booooooo berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Baulärm ätzend tagelang bis Abends)
Pro:
Soeisessal und Etagen Mitarbeiterinnen
Kontra:
Esssen mega schlecht, baustellen lärm ohne ende
Krankheitsbild:
Herz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
war 3 Wochen Anfang Januar in der Klinik als Kassenpatient.
Einige Anwendungen haben nicht stattgefunden, viele Physioterapeuten haben keine Lust und das merkt man auch.
Oftmals wenig Anwendungen, ansonsten nur Zeit absitzen.
Das Essen ist salop gesagt eine Zumutung.
Mittwoch und Samstags Abends gibt es nur Salat Bufett, weder Wurst,noch Käse . Salat und Brot,dünnste Tee Plörre mit dazu das war es. Sowas ist ein No go.
Dazu die billigsten Dosen / Eimer Salate. Ekelhaft...
Mittagsessen Soßen und Suppen alles aus dem Päckchen/ Eimer, sowas hat mit Essen und Kochen absolut nichts zu tun.
Zimmer, Reinigungsdamen und Damen Speisesaal top, freundlich und machen einen guten Job.
Der Rest ist für die Tonne.
Man spürt deutlich wie hier gespart wird.
Aber dafür ist der jetztige Klinikdirektor bekannt.Das war in vorherigen Einrichtungen genauso.
Visite versteht man den Arzt fast nicht da irgendwo aus Rumänien und aus Japan oder China, da fällt der Vorbericht vom Hausarzt schon schwer zu lesen. Sowas ist Unfassbar...
Ich persönlich kann werder für mich was positives mitnehmen, noch die Klinik weiter Empfehlen.
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Kreidler60 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ärzte kompetent, freundliches , hilfsbereites Service Personal, motivierte Therapeuten
Kontra:
Haus stark renovierungsbedürftig, Corona Regeln nicht alle umgesetzt
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 3 Wochen im Novemver/ Dezember 2022 als Kassenpatient, orthopädische Abteilung, mit Bandscheibenvorfall in der Klinik. Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen.
Positiv war: sehr motivierte Therapeuten, freundliches und hilfsbereites Personal in den Servicebereichen, Essen war abwechslungsreich und lecker. Therapieerfolg den Umständen entsprechend gut, Nachsorgeprogramm empfohlen.
Negativ: Gebäude ist
renovierungsbedürftig, Therapieräume wurden teilweise in dieser Zeit renoviert. Umgang mit Corona Regeln wurden sehr lässig gehandhabt, Desinfektionsspender oft längere Zeit ohne Funktion, Patienten wurden nicht auf Fehlverhalten hingewiesen, Schwimmbad/Wassergymnastik angeblich wegen Corona geschlossen bzw. fand nicht statt.
Vielen Dank für Ihr positives Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserem SRH Gesundheitszentrum und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt bei uns zu bewerten.
Es freut uns sehr, dass Sie sich wohlgefühlt haben, wir Ihre Erwartungen erfüllen und Ihre Gesundheit stabilisieren konnten.
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Ihr Team der SRH Gesundheitszentren Nordschwarzwald
|
thorsten.kirschke berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Sport-und Physiotherapeuten top
Kontra:
als Kassenpatient bekommt man bei demselben Krankheitsbild weniger Anwendungen wie Privat oder BG-Patient
Krankheitsbild:
HWS versteift
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 18.10 bis zu 15.11 hier in einer AHB.
Leider kann ich diese Klinik für Kassenpatienten nicht empfehlen!
Hier muss man als DRV- und Kassen-Patient um vernünftige Therapien betteln und kämpfen.
Ich habe gesehen was BG- und Privat-Patienten bekommen (Knie-Prothese 2 x die Woche Rückenmassage, mehrmals die Woche Physio-Einzel, mindestens 3 x die Woche Wärmebehandlung) Das diese nicht noch auf einer Sänfte durch die Klinik getragen wurden wundert mich, denn nur durch solche Patienten verdient man anscheinend richtiges Geld. Ich (Kassenpatient, HWS-Versteifung auf 3 Etagen) hatte in 4 Wochen 2 x Rückenmassage und 3 x Physio-Einzel. Ich hatte mir hier im Ort 4 x 30 min. Rücken-Massage gebucht und auch selber bezahlt. Ich gehe schlechter aus der Reha raus als ich rein bin.
Ich habe mich hier gefühlt wie ein Mensch/Patient zweiter Klasse!!!!!!
Die Sport- und Physio-Therapeuten sind klasse, sowie die Physikalische Abteilung.
Die Schwestern und das restliche Klinik-Personal, die Damen am Empfang und die Mädels im Speisesaal sind unheimlich freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit.
Über die Klinik-Einrichtung und das Essen möchte ich nicht urteilen, das ist alles eine Geschmackssache!
Vielen Dank für Ihre Bewertung und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt bei uns zu bewerten.
Wir bedauern sehr, dass wir Ihre Erwartungen nicht vollumfänglich erfüllen konnten.
Wir lernen gerne weiter und sind immer daran interessiert uns zu verbessern, um die Zufriedenheit unserer Rehabilitanden sicherzustellen. Ihre Rückmeldung werden wir innerhalb des Teams besprechen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zum Schutz unserer Rehabilitanden und zur Wahrung des Datenschutzes auf eine öffentliche Antwort verzichten.
Falls Sie Ihr Anliegen nochmal persönlich mit uns besprechen möchten, zögern Sie nicht, über unser Beschwerdemanagement mit uns in Kontakt zu treten.
Wir nehmen uns gerne die Zeit detailliert auf Ihren Vorfall einzugehen. Ihr Anliegen wird stets vertraulich behandelt.
Beschwerdemanagement: Claudia Neßler | claudia.nessler@srh.de | +49 (0) 172 1717459
Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen alles Gute.
Ihr Team der SRH Gesundheitszentren Nordschwarzwald
Der Abschluss-Bericht war eine Katastrophe, hier wurden Patienten-Daten vermischt sowie Therapien angegeben die nicht stattgefunden haben, da kann man nur den Kopfschütteln.
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20Cg03 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden (Beratung Arzt/ Therapeuten)
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
keine Einzeltherapien
Krankheitsbild:
Knie-TEP links, Osteotomie links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach Knie-TEP mit Osteotomie links erfolgte meine Reha in der SRH-Klinik Bad Herrenalb. Leider nutzt die Einrichtung nicht das vorhandene Potential. Die Therapeuten sind überwiegend motiviert und auch fachlich gut!
Leider hatte ich in den ganzen 3 Wochen keine physikalische Einzeltherapien. 2 Termine "Physiotherpie Ortho" dienten dazu, die Gruppentherapien (MTT, therap. Gehen, Kniegruppe etc.) festzulegen bzw. im 2. Termin den Behandlungsplan anzupassen. ( therap. Gehen von leicht auf mittel, Kniegruppe auf Fitnessgruppe usw.)
Beim 2. Termin stellte die qualifizierte Physiotherapeutin zwar fest, dass noch Flüssigkeit im Kniegelenk vorhanden ist, eine manuelle Lymphdrainage gab es dennoch nicht. Hinter vorgehaltener Hand werden für die wenigen bzw. gar nicht verordneten Einzeltherapien der "Druck" der Kostenträger verantwortlich gemacht.
Es ist schon sehr bedenklich, dass mir in 6 Tagen zwischen Krankenhausentlassung und Beginn Reha 3x manuelle Lymphdrainage und 3 x KG (vom Krankenhaus) verordnet und diese ambulant abgegeben wurden, in den drei Wochen REHA danach aber keine einzige Einzeltherapie Lymphdrainage und KG verordent wurde! Noch bedenklicher, dass man in den zahlreichen Vorträgen mehrfach darauf hingewiesen hat, sich rechtzeitig (d.h. noch während der stationären REHA) um die Verordnung und Terminierung der wichtigen manuellen Lymphdrainage und KG zu bemühen.
Man weiß also durchaus um die Bedeutung dieser Therapien nach größeren orthopädischen Operationen!
Die Gruppentherapien waren allesamt sehr gut und haben bei mir zusammen mit konsequenter Nutzung der MTT und der Bewegungsschiene zu einem guten REHA-Ergebnis beigetragen- es wäre aber mehr möglich gewesen!
Die ärztliche Betreuung/Beratung beurteile ich positiv.
Unterkunft und Verpflegung möchte ich nicht bewerten, denn hier gehen die Meinungen eh immer sehr weit auseinander.
Wichtig sind meines Erachtens in einer REHA die Anwendungen und hier läßt man bedauerlichweise sehr viel Potential liegen- sehr schade!!
Vielen Dank für Ihre Bewertung und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt bei uns zu bewerten.
Wir bedauern sehr, dass wir Ihre Erwartungen nicht vollumfänglich erfüllen konnten.
Wir lernen gerne weiter und sind immer daran interessiert uns zu verbessern, um die Zufriedenheit unserer Rehabilitanden sicherzustellen. Ihre Rückmeldung werden wir innerhalb des Teams besprechen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zum Schutz unserer Rehabilitanden und zur Wahrung des Datenschutzes auf eine öffentliche Antwort verzichten.
Falls Sie Ihr Anliegen nochmal persönlich mit uns besprechen möchten, zögern Sie nicht, über unser Beschwerdemanagement mit uns in Kontakt zu treten.
Wir nehmen uns gerne die Zeit detailliert auf Ihren Vorfall einzugehen. Ihr Anliegen wird stets vertraulich behandelt.
Beschwerdemanagement: Claudia Neßler | claudia.nessler@srh.de | +49 (0) 172 1717459
Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen alles Gute.
Ihr Team der SRH Gesundheitszentren Nordschwarzwald
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Peter761 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (1 Aufzug war kaputt)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Persönliche freundliche und kompetente Betreuung
Kontra:
Cafeteria war nur eingeschränkt geöffnet
Krankheitsbild:
AHB nach Herzoperation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die 3 Wochen Anschlussheilbehandlung haben mir auf dem Weg zur Genesung sehr geholfen.
Die ärztliche Betreuung, sowie die Physiotherapeuten und das Pflegepersonal sind kompetent und sehr freundlich.
Die Klinik liegt in einer wunderschönen Umgebung.
Die Zimmer sind modern.
Vielen Dank für Ihr positives Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserem SRH Gesundheitszentrum Bad Herrenalb und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt bei uns zu bewerten.
Es freut uns sehr, dass Sie sich wohlgefühlt haben, wir Ihre Erwartungen erfüllen und Ihre Gesundheit stabilisieren konnten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit.
Ihr Team der SRH Gesundheitszentren Nordschwarzwald
Diese REHA-Klinik arbeitet weit unter ihren Möglichkeiten - zumindest was die stationär aufgenommenen Patient'innen betrifft:
Die Therapieplanung nimmt wenig Rücksicht auf den Patientenbedarf, Ärzte und Therapeuten widersprechen sich, Therapiezeiten fallen z.T. kürzer aus als verrechnet wird, auf weit verbreitete orthopädisch-rheumatische Krankheitsbilder geht die Klinik gar nicht ein (z.B. diätisch in der Auswahl und Zubereitung der Mahlzeiten, oder in den Vorträgen); Betten und Sitzmöbel eignen sich größtenteils nicht für mobilitätseingeschränkte Menschen, die Bereitstellung von Hilfsmitteln erfolgte erst in der letzten Woche des Aufenthalts, es herrscht vorwiegend ein rauer Umgangston usw.
Manche Therapeuten sind sehr engagiert und hilfreich (vielen Dank z.B. an die Beschäftigten in der Physikalischen Abteilung und die Physiotherapeuten!), andere leider weniger. Insgesamt wirken die meisten Beschäftigten sehr gehetzt.
Empfehlungen an künftige Patient'innen:
Nehmen Sie sich Camping-Ausstattung mit, um selbst Lebensmittel oder Medikamente kühlen und verzehren zu können. Auch einige Ihrer vorzugten Lebensmittel sollten Sie sich einpacken, denn Einkaufsmöglichkeiten sind nur an einem Tag in der Woche per Shuttlebus erreichbar.
Aufgrund aktuell strenger Corona-Regelungen sind die Möglichkeiten zum Selbsttraining sehr gering: Nehmen Sie eine Iso-Matte o.ä. mit, um auf ihrem Zimmer die empfohlenen Übungen durchführen zu können. Deswegen sind auch gesellige Zusammenkünfte kaum möglich: Nehmen Sie sich daher auch etwas zur Freizeitgestaltung mit.
Wer sensibel auf Elektrosmog reagiert, muss sich darauf einstellen, dass die Elektroinstallationen gebündelt neben dem Kopfende des Bettes verlaufen.
Das Ambiente und auch die Mahlzeiten erinnern an Jugendherbergen oder billige Privatpensionen vor 50 Jahren: Ein großer Bottich mit Hagebuttentee für alle, Plastiktrinkbecher, Plastiktischmülleimer, Plastiktischdecken ...
Schön ist die Lage der Klinik für Waldspaziergänge.
Vielen Dank für Ihre Bewertung und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt bei uns zu bewerten.
Wir bedauern sehr, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten.
Wir lernen gerne weiter und sind immer daran interessiert uns zu verbessern, um die Zufriedenheit unserer Rehabilitanden sicherzustellen. Ihre Rückmeldung werden wir innerhalb des Teams besprechen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zum Schutz unserer Rehabilitanden und zur Wahrung des Datenschutzes auf eine öffentliche Antwort verzichten.
Falls Sie Ihr Anliegen nochmal persönlich mit uns besprechen möchten, zögern Sie nicht, über unser Beschwerdemanagement mit uns in Kontakt zu treten. Wir nehmen uns gerne die Zeit detailliert auf Ihren Vorfall einzugehen. Ihr Anliegen wird stets vertraulich behandelt.
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Vielen Dank für Ihr positives Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserem SRH Gesundheitszentrum Bad Herrenalb und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt bei uns zu bewerten.
Es freut uns sehr, dass Sie sich wohlgefühlt haben, wir Ihre Erwartungen erfüllen und Ihre Gesundheit stabilisieren konnten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit.
Ihr Team der SRH Gesundheitszentren Nordschwarzwald