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Klaus1Dieter9999 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin heute hier angekommen. Ärzte und Pflegepersonal ist in Ordnung. Was hier nicht stimmt ist die Sauberkeit und Ordnung im Zimmer.
Kleiderschrank keine Möglichkeit Jacke oder irgendwas aufzuhängen. Fächer im anderen Schrank mit medizinischen Geräten belegt. Musste mir erst 2 Fächer frei räumen. Handtücher wurden erst auf Nachfrage abgegeben. Toiletteneimer noch vom Vorpatient voll. Toilettenpapier mit Blut oder Fäkalien verschmutzt. Fernbedienung Fernseher Batterien leer.
Für 90,00 Euro Aufpreis bekommt man ein Einzelzimmer, aber auch nicht mehr oder wie oben beschrieben einfach nichts und Schmutz.
Sehr geehrter Klaus1Dieter9999,
es tut uns leid, dass Sie mit der Ausstattung und Reinigung
unzufrieden sind. Wir nehmen Ihre Kritik ernst und werden versuchen, Ihren Hinweisen nachzugehen. Wenn Sie uns Ihren Namen, Ihre Adresse sowie das Geburtsdatum unter
Beschwerdemanagement@uniklinik-leipzig.de
mitteilen, antworten wir Ihnen gerne auf diesem Weg. Viele Grüße, Ihr UKL
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LauraLara25 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Die Operation wurde einmal wegen eines dringenden Falls abgesagt. Der Koordinator war jedoch freundlich und effizient. Der Entlassungsprozess war wahnsinnig unorganisiert.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Im Sommer müssen die Patienten Tag und Nacht die Schmerzensschreie der Kinder auf der Station gegenüber hören, wenn sie Luft bekommen wollen (keine Klimaanlage).)
Pro:
Viele Ärzte und Krankenschwestern waren sehr kompetent.
Kontra:
Die Organisation und der Personalmangel machten diese Erfahrung zu einem Alptraum.
Krankheitsbild:
Gebärmuttermyom mit Verdacht auf Endometriose und Adenomysiose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Obwohl mir gesagt wurde, dass ich gesund und fit sei, war meine Operation (Gebärmutterentfernung) voller Komplikationen, unnötiger Schmerzen und verursachte ein schweres medizinisches Trauma, das mich davor zurückschrecken ließ, ärztliche Hilfe oder Schmerztherapie in Anspruch zu nehmen. Die Entscheidungen, die man von mir verlangte, während ich bewusstseinsverändernde Schmerzmittel nahm, waren völlig unvernünftig, und ich wurde wie eine hysterische Frau behandelt, bis ich tatsächlich eine war. Das Gaslighting der Oberärztin überschattete die vielen Ärzte, die sich sehr bemühten, mir zu helfen. Leider führte ein Fehler eines Arztes dazu, dass ich Komplikationen hatte, die zu einer Infektion führten, die eine sehr unbefriedigende Genesung zur Folge hatte. Meine Genesung war schmerzhaft und langsam, mit endlosen weiteren Entzündungen. Viele Monate später bin ich immer noch dabei, mich körperlich und geistig zu erholen. Mehrere erfahrenere Krankenschwestern halfen mir, als sich sonst niemand kümmerte, und dafür bin ich sehr dankbar. Leider war das allgemeine Niveau der pflegerischen Kompetenz niedrig und zuweilen gefährlich (mir wurden fast zwei Opioddosen gleichzeitig gegeben). Frauen haben etwas Besseres verdient.
Sehr geehrte LauraLara25,
es tut uns leid, dass Sie den Eindruck hatten, Sie seien nicht optimal behandelt und betreut worden Wir nehmen Ihre Kritik ernst und werden versuchen Ihren Hinweisen nachzugehen.
Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass wir hier auf einer öffentlich zugänglichen Plattform keine Angaben zu medizinischen Details kundtun können. Wenn Sie uns Ihren Namen, Ihre Adresse sowie das Geburtsdatum unter
Beschwerdemanagement@uniklinik-leipzig.de
mitteilen, antworten wir Ihnen gerne auf diesem Weg.
Viele Grüße, Ihr UKL
Sehr geehrte:r Alex847,
wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut betreut gefühlt haben und sich die Zeit nehmen, uns das zurückzumelden. Solch positive Rückmeldungen sind eine Motivation, genau so weiterzumachen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute! Viele Grüße, Ihr UKL
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Kassenpatienten66 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Zum Teil freundliches Personal
Kontra:
Keine Aussage zum tages Ablauf für den Patienten
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Habe nach 14 tägigen schmerzterapie einen Termin zur Auswertung bekommen. Der wurde einfach um 8 Wochen verschoben obwohl ich täglich mit Schmerzen leben muss und mir nahegelegt hat das ich um eine weitere Operation nicht herum komme.
Das ist nicht nur eine Schweinerei sondern auch nicht im Sinne des Patienten. Also lassen sie sich nicht auf diese Klinik ein..
Werden jetzt an die Öffentlichkeit gehen.
Sehr geehrte:r Kassenpatienten66,
es tut uns leid, dass Sie den Eindruck haben, nicht optimal betreut zu werden. Wir nehmen Ihre Kritik ernst und werden versuchen Ihren Hinweisen nachzugehen. Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass wir hier auf einer öffentlich zugänglichen Plattform keine Angaben zu medizinischen Details kundtun können. Wenn Sie uns Ihren Namen, Ihre Adresse sowie das Geburtsdatum unter
Beschwerdemanagement@uniklinik-leipzig.de
mitteilen, antworten wir gern auf diesem Weg.
Viele Grüße, Ihr UKL
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hojome2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
alles wurde sehr gut erklärt
Kontra:
Krankheitsbild:
Stantwechsel
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich hatte gestern einen Termin zum Entfernen eines Stunts; alles wurde sehr gut erklärt, ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und kann diesen Bereich nur empfehlen; die Nachuntersuchung ebenfalls super.
Sehr geehrte:r hojome2,
wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut versorgt gefühlt haben und sich die Zeit nehmen, uns das zurückzumelden.
Solch positive Rückmeldungen sind eine Motivation, genau so weiterzumachen. Danke Ihnen und einen schönen Tag!
Viele Grüße, Ihr UKL
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Kirsche02 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Hab mich wohl gefühlt
Kontra:
Kein Bericht keine weitere Behandlung für umsonst Stress auf mich genommen
Krankheitsbild:
Long Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war sehr glücklich einen Termin in der Long Covid Ambulanz zu bekommen.
Die Behandlung war auch ok bis auf das man keinen Oberarzt zu sehen bekam welcher Therapie oder andere Ansätze hätte zum Krankheitsbild. Der Bericht ist bes heute nicht bei mir und oder meinem Hausarzt eingegangen daher kann auch nicht mit neuen Behandlungen weiter machen, kein Bericht heißt auch das die Rentenstelle keinen Bericht hat und ein Rentenantrag daher in der Luft hängt. Danke für so wenig Hilfe
Als LC Patient ist man ja noch nicht genau gestraft.
Sehr geehrte:r Kirsche02,
vielen Dank für Ihre Bewertung.
Wir nehmen Ihre Kritik ernst und werden versuchen, Ihren Hinweis aufzuklären. Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass wir hier auf einer öffentlich zugänglichen Plattform keine Angaben zu medizinischen Details kundtun können. Wenn Sie uns Ihren Namen, Geburtsdatum und Adresse unter Beschwerdemanagement@uniklinik-leipzig.de
mitteilen, antworten wir Ihnen gerne auf diesem Weg.
Viele Grüße, Ihr Team UKL
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Feli55 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Komplett neue Station)
Pro:
Viel Kontakt zu Ärzten, Pflege, kompetente Behandlung, wohlfühlen ist möglich
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde bis August auf der 2 wegen Depressionen behandelt und ich war echt rundum zufrieden.
An die ersten Wochen kann ich mich kaum noch erinnern, da es mir so schlecht ging, aber an das Gefühl gut aufgehoben zu sein sehr wohl.
Ich habe jeden Tag die Stationsärztin gesehen, hier nochmal vielen Dank für die Geduld und die fachliche Betreuung und die Empathie die mir entgegengebracht wurde. Die Pflege war meiner Meinung nach neben der Stations und Oberärztin wirklich herausragend, immer ein offenes Ohr gehabt und mich bei allen Dingen unterstützt.
Nicht so schön war das Essen, Krankenhaus essen halt - aber wenn man sich noch andere Essenssachen holt geht das schon für die Zeit.
Ich kann diese Station mit diesem Personal wirklich empfehlen.
Sehr geehrte:r Feli55,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt zufrieden waren. Ihre Hinweise bezüglich der Speiseversorgung werden wir intern besprechen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Universitätsklinikum Leipzig
Sehr geehrte:r Mg 198024,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Behandlung zufrieden waren. Ihre Hinweise bezüglich der Sauberkeit und Organisation werden wir intern besprechen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Universitätsklinikum Leipzig
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020443ggog berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles ist Spitze
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Oskar Graf 81 Jahre alt
Im Juli 2023 berichtete ich in meiner Rezession über meine hervorragende Behandlung und Betreuung in der Klinik für MKG der Uni Leipzig. Im Januar dieses Jahres wurde die 15 cm große Schiene und überflüssiges Gewebe am Kinn entfernt.
Die in 2023 erlebte hervorragende Arbeit und Betreuung von jeglichem Personal erlebte ich auch diesmal erneut. Im Juli hatte ich ein letztes Gespräch mit dem Chefarzt der Klinik, worum es um Knochenaufbau und Wiederherstellung der vollen Kaufähigkeit ging. Ich hatte. Da für mich gesundheitliche Prioritäten bestehen, hatte ich mich schon vorher entschieden, vorerst keinen erneuten Eingriff vornehmen, zu lassen. Dafür fand ich auch das volle Verständnis. Herzlichen Dank dem gesamten Personal für alles. Mein Dank und meine Anerkennung gilt natürlich auch den für die Durchführung der Operationen einbezogenen Bereichen wie Kardiologie und Anästhesie und Anderen. Herzlichen Dank auch an die Chefärztin des Bereiches Anästhesie, welche mir vor der Operation die Hand drückte. An der schmackhaften guten Essenversorgung durch den Caterer gab es diesmal gar nichts auszusetzen.
Also Ihr Leipziger, Ihr seid schon Spitze. Ich kann mir erlauben das zu sagen. Nach 16 operativen Eingriffen in diversen Fachkliniken habe ich die unterschiedlichsten Erfahrungen machen können.
Wenn andere Kliniken bei offiziellem Ranking möglicherweise bessere Bewertungen erzielen, muss es nicht unbedingt an einer besseren Arbeit in diesen Kliniken geben. Ich habe mir umfassende Gedanken darüber gemacht, möchte hierzu jedoch keine Aussage treffen.
Und noch eine Anmerkung. Die auffallend positive Einstellung des Personalmanagements in Bezug auf Mitarbeiter der unterschiedlichsten Nationalitäten. Leipzig ist eben Weltstadt.
Sehr geehrter Oskar Graf,
wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut versorgt gefühlt haben und sich die Zeit nehmen, uns das zurückzumelden. Solch positive Rückmeldungen sind eine Motivation, genau so weiterzumachen. Danke Ihnen und einen schönen Tag! Viele Grüße, Ihr UKL
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Dmenik berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr emphatische Mitarbeiter
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Nierenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Unserer Angehöriger musste 1 Woche auf die Station.
Alle Mitarbeiter waren freundlich und empahatisch.
Die Patienten wurden fachmännisch und liebevoll betreut.
Es gab Einzellelzimmer.
Sehr geehrter Dmenik,
wir freuen uns, dass Ihr Angehöriger sich bei uns gut versorgt gefühlt hat und Sie sich die Zeit nehmen, uns das zurückzumelden. Solch positive Rückmeldungen sind eine Motivation, genau so weiterzumachen. Danke Ihnen und einen schönen Tag! Viele Grüße, Ihr UKL
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Frank2002 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2034
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundliche und zuvorkommende Behandlung
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Fibrom am Auge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war Patient in der Ambulanz der Hautklinik mit einem Fibrom und hatte einen Lasertermin. Nach Sichtung durch eine Ärztin wurde entschieden das Teil operativ zu entfernen.Ich konnte bleiben und innerhalb von 30min war die Sache erledigt.Die Betreuung war optimal und die Ärzte im OP Raum waren sehr kommunikativ. Es wurde jeder Schritt erklärt, der Eingriff selbst war angenehm und schmerzfrei. Auch die Rezeption war freundlich und hilfsbereit. Jederzeit wieder.
Sehr geehrte:r Frank 2002,
wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut versorgt gefühlt haben und sich die Zeit nehmen, uns das zurückzumelden. Solch positive Rückmeldungen sind eine Motivation, genau so weiterzumachen. Danke Ihnen und einen schönen Tag!
Viele Grüße, Ihr UKL
Kompetente und freundliche Behandlung
Unfallchirurgie
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NR_1981 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Ellenbogenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde im Januar 2024 wegen eines sehr komplizierten Bruchs meines Ellenbogengelenks in die Uniklinik Leipzig überwiesen. Dort wurde ich erfolgreich vom Chefarzt persönlich operiert. Ich war ca. 11 Tage stationär (B3.1). Die Nachbehandlung wurde am 28.06.2024 abgeschlossen.
Ich bin mit dem Gesamtergebnis überaus zufrieden. Die Ärzte sowie die Schwestern auf Station waren stets kompetent, bemüht und sehr freundlich. Mein besonderer Dank gilt dem Chefarzt sowie seinem gesamten Team. DANKE
Sehr geehrte:r NR_1981,
wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut versorgt gefühlt haben und sich die Zeit nehmen, uns das zurückzumelden. Solch positive Rückmeldungen sind eine Motivation, genau so weiterzumachen. Danke Ihnen und einen schönen Tag!
Viele Grüße, Ihr UKL
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Patient_ berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Behandlungen können ausgewählt werden)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (saubere, neue Station)
Pro:
Unbefangene Kontaktaufnahme und Beleben der Patienten
Kontra:
Krankheitsbild:
Depressionen - Verhaltensstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Psychiatrie - Station Psy 2
Semmelweisstraße 14, Haus 14, 04103 Leipzig
Nicht zu verwechseln mit der:
Psychosomatik - Station PST,
Semmelweißstraße 10, Haus 13, 04103 Leipzig
Sehr gute Rundumbetreuung mit sozialer Aktivierung. Ist diese Station spez. auf Depressionen und ADHS spezialisiert. Mir hat es sehr gut geholfen. Das ganze Programm und auch die Verpflegung war gut. Dafür ein Lob. Wenn man doch bedenkt, das Krankenhäuser ca. 3€/Tag für die Vollverpflegung eines Patienten haben.
Genau solche Stationen sollte man sich suchen. Insbesondere bei Unikliniken, mit anderen Krankheitsbildern haben sie leider ab und zu Probleme. Nicht nur das UKL sondern viele Unikliniken deutschlandweit.
Anmerkung zur Psychosomatik - PST im Haus 13.
Das ist die schlechteste Abteilung die ich jemals gesehen habe. Geht hier nicht rein! Ihr wurdet gewarnt. Diese Station ist nur auf Essstörungen, Depressionen, Burnout und Sozialverhalten spezialisiert. Persönlichkeitsstörungen, psychosomatische Probleme können u. dürfen die nicht behandeln. Da überwiegend nur wiss. Mitarbeiter (noch nicht richtig ausgebildete Psychologen ohne staatlich anerkannte Fachausbildung) arbeiten. Hier wirst du nicht wiss. mediz. behandelt sondern nur untersucht als Lernobjekt und kategorisiert. Dann wird dir eine Störung für die Krankenkassenabrechnung eingeredet. Das Personal lässt den Frust an dir aus und die Therapeuten sind auch schon etwas abgewohnt (oder oft auch Narzisstisch). Das gesamte Haus 13 ist irgendwie fragwürdig, wenn man sieht wie die Patienten auf anderen Stationen behandelt werden. Geht lieber nach Magdeburg oder Dresden.
Naja das soll mit der gesamten Klinikstruktur der Uniklinik zusammenhängen. Tlw. unterfinanziert, können mäßig wirtschaften, machen sehr viel Verlust. Schlechte Vorgesetze, Überstunden ohne Ausgleich. Viele wollen von der Klinik sogar weg. (Sry, aber wenn ich so behandelt werde, haue ich auch Insides raus).
Sehr geehrte:r Patient_,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt zufrieden waren. Ihre Hinweise bezüglich der psychosomatischen Station werden wir intern besprechen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Universitätsklinikum Leipzig
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Holger19602 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Annahmekraft unfähig
Krankheitsbild:
Infektion
Erfahrungsbericht:
Ich habe mich heute um 11.45 Uhr in der Dermatolgie im Haus 10 in der ersten Etage mit einem Überweisungsschein vom Proktologen vorgestellt.
An der Annahme in der ersten Etage wurde ich von Ihrer genervten und überlasteten Mitarbeiterin nach 10 Minuten beachtet und angesprochen.
Sie stellte fest, daß ich einen Überweisungsschein vom Hautarzt brauche. Ich vermute es, daß es nur Geldschneiderei ist, denn das Laborergebnis selbst ist von der Uniklinik. Dieser Sachverhalt ist nicht sehr aussagekräftig in Ihren Unternehmen. Warum reicht die Überweisung mit der Diagnose nicht aus? Ich erhielt einen Termin für den 24.05.2024 10.15 Uhr.
Auf meine Nachfrage, wie es weiter gehen würde, sagte Sie, daß Sie jetzt keine Zeit hat, mir das zu erklären! Die Mitarbeiterin war sehr ungehalten und genervt und nicht aussagefähig, da Sie heute "Tumorsprechstunde" habe. Was interessiert das den Patienten?
Jede Annahmekraft bestimmt bei Ihnen wohl über das Wohl der Patienten, zudem die Diagnose eindeutig war. Ich denke doch, daß der Facharzt eine Beurteilung besser durchführen kann, als Ihre "Ersatzärztin" an der Annahme. Ich kann auch das Gejammere über den Pflegenotstand bei solchen Mitarbeitern nicht nachvollziehen! Es ist besser, wenn sich solche Mitarbeiter einen neuen Job suchen!
Eine entsprechende Rezension erfolgt noch. Bitte unterlassen Sie in Ihrer evtl. Antwort Textbausteine und vorgefertigte Formulierungen!
Sehr geehrter Holger 19602,
es tut uns leid, dass Sie den Eindruck hatten, Sie seien nicht optimal betreut worden. Wir nehmen Ihre Kritik ernst und werden versuchen, Ihren Hinweisen nachzugehen. Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass wir hier auf einer öffentlich zugänglichen Plattform keine Angaben zu medizinischen Details kundtun können. Wenn Sie uns Ihren Namen, Ihre Adresse sowie das Geburtsdatum unter
Beschwerdemanagement@uniklinik-leipzig.de
mitteilen, antworten wir Ihnen gerne auf diesem Weg.
Viele Grüße, Ihr UKL
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Krügel berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (anderer Operateur)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Es darf bei einer TEP-OP nicht passieren, dass man den Operateur nicht kennt)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Stationshygiene mangelhaft)
Pro:
Voruntersuchung
Kontra:
OP Verlauf
Krankheitsbild:
Hüft TEP-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Im Februar 2022 erfolgte die Hüft TEP-OP meiner rechten Hüfte in Leipzig. Der Plan war eine mimimalinvasive OP durch den leitenden Professor. Die Wirklichkeit sah anders aus. Der Operateur(nicht wie vereinbart der Professor) stellte sich kurz vor Beginn der Narkose vor, da hatte ich schon ein ungutes Gefühl, konnte aber auf Grund der fortgeschrittenen Situation nicht mehr absagen. Ich erwachte mit einer (minimalinvasiven?) OP Wunde von 21cm, verschwommen Sehfeld und Pulsrauschen in den Ohren. Das Kauen fester Nahrung fiel mir schwer. Ursache dafür war ein starker Bluverlust mit der daraus resultierendenden Anämie. 2 Tage nach OP war mein Bein mit einem Hämatom bis in die Zehenspitzen geschwollen. Der zur Reha gemmessene HB lag bei 5,2 (10) die roten Blutkörperchen bei 2,9(4,4-8). Trotzt intensiver Bemühungen bei der Reha und folgender Physio lief ich ein halbes Jahr an Krücken. Es dauerte 1 Jahr harten Trainings bis ich wieder einigermaßen gerade laufen konnte. Ganz zu schweigen von den hochgradigen Schmerzen, vor allem in den ersten 8 Wochen. Trotz Schmerzmittelmedikation habe ich weder einigermaßen Schlaf noch Konzentration zum Lesen oder Fernsehen gefunden. Völlig schmerzfrei bin ich nach über 2 Jahren nicht.
Vor 5 Wochen wurde die linke Hüft TEP-OP in Eisenberg gemacht. Die OP Wunde ist 9cm. Ich konnte am 1.Tag mit Krücken laufen und nach 3 Wochen schon gerade ohne Gehhilfen. Schmerzen, Hämatom und Schwellung waren nur gering ausgeprägt. Ich laufe jetzt schon besser, als 6 Monate nach der 1. OP und habe kaum Schmerzen.
Erst jetzt, da ich weis, dass es auch anders geht finde ich den Mut darüber zu schreiben. Liebe Patienten schaut euch unbedingt vorher den Operateur an, dass ihr nicht so ein Martyrium wie ich miterleben müsst.
Sehr geehrte:r Krügel,
es tut uns leid, dass Sie den Eindruck hatten, Sie seien nicht optimal behandelt worden. Wir nehmen Ihre Kritik ernst und werden versuchen, Ihren Hinweisen nachzugehen. Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass wir hier auf einer öffentlich zugänglichen Plattform keine Angaben zu medizinischen Details kundtun können. Wenn Sie uns Ihren Namen, Ihre Adresse sowie das Geburtsdatum unter
Beschwerdemanagement@uniklinik-leipzig.de
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Viele Grüße, Ihr UKL
|
A01234567890 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
nach 4h warten, sieht man nichts mehr positiv
Kontra:
4h warten mit Termin sind eine Unverschämtheit
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Verwaltung ist katastrophal und ignorant ! Mit Termin (!!!) 4 h im OP-Hemd auf 15 minütigen Eingriff gewartet ( es kamen keine Notfälle dazwischen!). Dame, die 4 Op’s vor mir dran war, hatte einen Termin 1/2 h später als ich. Auf Frage, wann ich denn mal endlich dran käme, wurde eine Schwester auch noch ausfallend und keifte mich an, ich könne ja gehen, wenn es mir nicht passt.
Op-Team und Putzfrau sehr nett.
Sehr geehrte:r A01234567890,
es tut uns leid, dass Sie in unserem Haus unzufrieden waren.
Wir nehmen Ihre Kritik ernst und werden versuchen, Ihren Hinweisen nachzugehen. Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass wir hier auf einer öffentlich zugänglichen Plattform keine Angaben zu medizinischen Details kundtun können. Wenn Sie uns Ihren Namen, Ihre Adresse sowie das Geburtsdatum unter
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Viele Grüße, Ihr UKL
genervter und gestresster Patient
Unfallchirurgie
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Christian19802 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Mitarbeiter auf Station alle sehr nett
Kontra:
Ärzte sind Arrogant
Krankheitsbild:
Gebrochener Unterschenkel und Künstliches Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin seid dem 16.3.2024 in der Uni Klinik Leipzig und komplett unzufrieden. Ich bin hier wegen eines gebrochenen Unterschenkel und wegen eines Austausches des künstlichem Kniegelenkes. Ich wurde bis jetzt 1 mal operiert und die 2 Operation wurde jetzt schon 6 mal verschoben. Der Oberarzt sagte schon nach der 1 OP das für ihn nur eine Versteifung des Beines in Frage komme. Ich persönlich möchte dies aber nicht. Weil die Wunde noch Wundflüssigkeit abgesondert hat, sollte es noch einmal im OP gespült werden. Aber wie schon gesagt wurde dies immer kurzfristig abgesagt. Jetzt ist die Wunde trocken, und der Arzt will mein Bein unbedingt versteifen. Da ich das nicht möchte heißt es auf einmal das es keine andere Möglichkeit gibt. Und jetzt soll ich mir eine 2 Meinung einholen da ich keine Versteifung möchte. Seit der 1 OP habe ich auch keine Ahnung was mit dem Unterschenkelbruch passiert ist, da keiner etwas sagt. Mir kommt es so vor als ob man hier den Weg des geringsten Aufwand geht, um die Patienten schnell abzufertigen. Laut der Physiotherapie wäre mein Unterschenkelknochen instabil, aber davon haben die Ärzte nie etwas gesagt. Ich werde mir jetzt eine 2 Meinung einholen, denn für eine Versteifung des Knies bin ich zu jung. Ich dachte wenn ich nach Leipzig gehe wird alles besser, aber da lag ich komplett falsch. Ich kann die Uni Klinik Leipzig wirklich niemanden empfehlen.
Sehr geehrter Christian 19802,
wir bedauern, dass Sie den Eindruck einer unzureichenden Behandlung und Kommunikation in unserem Haus haben.
Wenn Sie möchten, können Sie uns gerne an Beschwerdemanagement@uniklinik-leipzig.de
schreiben, dann können wir Ihrem Bericht prüfen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung.
Viele Grüße
Ihr UKL
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SB_ berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Bedürfnisorientiert
Kontra:
Wochenbettstation!!!
Krankheitsbild:
BEL-Geburt
Erfahrungsbericht:
Das Klinikum ermöglichte mir als Erstgebärende als einzige Klinik in der Region (1,5h Fahrt) eine natürliche BEL-Geburt.
Vom Versuch der äußeren Wendung bis zur Geburt meiner Tochter wurde ich stets gut behandelt.
Ich erlebte 3 Schichten der Hebnammen. Natürlich merkte man die Unterschiede. In der 1. Schicht wurde ich, immer 1:1 betreut (Risikogeburt). Die 2. nahm diese Betreuung nicht so ernst und antwortete auf meine Schilderung, dass ich starke Schmerzen habe mit einem "Ich weiß". Jedoch bat ich sie, einen Arzt zu holen und das setzte sie sofort in der Tat um. In der 3. Schicht, in der meine Tochter geboren wurde, wurde ich rundum verwöhnt. Auch die Ärzte waren super. Da es mri nach der Geburt nicht gut ging, wurd eich zur Beobachtung in den Kreißsaal geholt. Dort wurde sich gut um mich gekümmert und es stand eine OP zur Diksussion, die jedoch mit allen Mitteln versucht wurde zu umgehen - mit Erfolg und dass, obwohl an diesem Tag dort extrem viel los war.
Lediglich die Wochenbettstation war nicht so gut, jedoch hört man dies ja von fast allen Krankenhäuser. Ich wollte meine Tochter stillen, jedoch wurde mir dabei nicht geholfen. Lediglich von der Tür aus sagte die Schwester "Jaja, so geht es allen Mamas"... naja, ich hab mir viel Hilfe von meiner Familie und Hebamme von zu Hause aus geben lassen und forderte dann eine Milchpumpe an und kämpfte mich da alleine mit meinem Mann durch. Die Schwestern auf der WOchenbettstation wurden erst tätig, als das meine Tochter Gewicht verlor. Dies ist ja aber nicht ungewöhnlich. Doch da wollten sie gleich übergriffig meiner Tochteer die Flasche geben. Nunja. Dennoch würde ich das Uniklinikum immer wieder empfehlen und selbst wählen, da ich eine super schöne, selbstbestimmte und friedliche Geburt hatte und dies war mir am wichtigsten.
Sehr geehrte SB_,
wir gratulieren Ihnen recht herzlich zur Geburt Ihres Kindes und wünschen Ihnen alles Gute. Es gehört sicher zu einem der schönsten Momente Eltern zu werden und das eigene Kind nach Monaten der Schwangerschaft endlich im Arm halten zu dürfen. Wir freuen uns sehr, dass wir Sie in diesem besonderen Moment begleiten durften.
Vielen Dank für das positive Feedback zur Geburt.
Ihre Hinweise bezüglich der Wochenbettstation werden wir intern besprechen.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!
Herzliche Grüße aus dem
Universitätsklinikum Leipzig
Sehr geehrte:r hojome22,
wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut versorgt gefühlt haben und sich die Zeit nehmen, uns das zurückzumelden. Solch positive Rückmeldungen sind eine Motivation, genau so weiterzumachen. Danke Ihnen und einen schönen Tag!
Viele Grüße, Ihr UKL
Enttäuschende Ergebnisgüte und mangelnde Prozessqualität
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LilianBaumann berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Fehlerhafte OP
Krankheitsbild:
ACL
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bekam eine Kreuzbandplastik. Zunächst sah alles gut aus jedoch entstand im Verlauf eine schwerwiegende Entzündung. Die verwendete Sehne war ganz und gar nicht bedacht auf meine Größe und mein Gewicht ausgewählt und ist somit wieder gerissen. Ich hatte seit der OP nur Probleme, die Nachsorge war mehr als leichtsinnig und fehlerhaft, genauso wie die OP anscheinend, da sich herausstellte, dass die Bohrkanäle so falsch gesetzt wurden, dass sie einen Durchbruch verursacht haben. Ich bin mehr als enttäuscht und unzufrieden über die Behandlung und vor allem über die vernachlässigende Nachsorge als ich durch die Infektion hohes Fieber bekam.
Würde es unter keinen Umständen empfehlen, dort eine OP durchführen zu lassen!!
Sehr geehrte Lilian Baumann,
es tut uns leid, dass Sie den Eindruck hatten, Sie seien nicht optimal behandelt worden. Wir nehmen Ihre Kritik ernst und werden versuchen, Ihren Hinweisen nachzugehen. Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass wir hier auf einer öffentlich zugänglichen Plattform keine Angaben zu medizinischen Details kundtun können. Wenn Sie uns Ihren Namen, Ihre Adresse sowie das Geburtsdatum unter Beschwerdemanagement@uniklinik-leipzig.de mitteilen, antworten wir Ihnen gerne auf diesem Weg. Viele Grüße, Ihr UKL
Keine Angst. Alle wissen was zu tun ist.
Neurochirurgie
|
Hartwig4 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Zimmerreinigung könnte besser sein.)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Jeder auf seinem Platz professionell
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Beseitigung einer Spinalkanalsteose im LWS Bereich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vom 15.01. bis 20.01.2024 musste ich mich einer OP an der LWS unterziehen. Ich bin mit sehr gemischten Gefühlen angetreten. Doch bereits bei der Aufnahme habe ich mich gut betreut gefühlt. Dieses Gefühl zog sich durch den gesamten Aufenthalt. Auf der Station A04-2 habe ich mich stets wohl gefühlt. Die Betreuung durch das Schwesternteam war professionell. Auch die Damen für das leibliche Wohl hatten immer ein nettes Wort und servierten mir sehr schmackhaftes Essen.
Mein besonderer Dank gilt aber auch dem OP-Team, die herviorragende Arbeit geleistet haben. Mir geht es incl. der REHA jetzt wieder sehr gut. Meine Mobilität hat fast den alten STand. Das letzte Quäntchern kommt sicher auch noch.
Ich wünsche allen, die mich betreuten, auch weiterhin ein sicheres Händchen und lassen Sie in Ihrem Eifer und der Sorge um das Wohl Ihrer Patienten nicht nach. Alles Gute.
Sehr geehrter Hartwig4,
wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut behandelt und versorgt gefühlt haben und sich die Zeit nehmen, uns das zurückzumelden. Solch positive Rückmeldungen sind eine Motivation, genau so weiterzumachen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung und alles Gute. Viele Grüße, Ihr UKL
ganz ganz schlechte Station B 3.2
Unfallchirurgie
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Petra_E. berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Case Managerin ist sehr bemüht
Kontra:
schlechter Umgang mit den Patienten
Krankheitsbild:
Lendenwirbel/Brustwirbelbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Mutti wurde am 20.2. vom Diakonissenkrankenhaus in die Uniklinik Leipzig verlegt mit der Aussage das sie einen Lendenwirbelbruch hat, der unbedingt operiert werden muss. Es sollte lt. Dringlichkeit noch am gleichen Tag passieren, tja aber nun sind schon zwei Wochen vergangen und sie liegt immer noch. OP wurde schon 6x verschoben, mit den Ausreden, wir sind ein großes Krankenhaus, da kann immer mal was dazwischen kommen. Das sehe ich auch ein, aber nicht 6x ! Der Patient hat 6x Angst vor der OP, noch dazu kommt das sie Diabetikerin ist. Sie bekommt nichts zu trinken, nichts zu essen, bis dann irgendwann mal abends gesagt wird OP verschoben.
Sie kann nicht mehr aufstehen vor Schmerzen, muss auf den Schieber gehen, den ihr eine Schwester unterschiebt ohne drauf zu achten das alles richtig sitzt. Läuft alles daneben, bleibt sie drin liegen. Wir kommen zu Besuch, machen das Bett, ziehen ihr frisches Nachtzeug an, und machen sie sauber. Empathie gibt es nicht auf dieser Station, die Schwestern sind genervt, man steht als Angehöriger vor dem Schwesternzimmer. Das interessiert auch keinen, alle tun als wäre man Luft.
Da ich selbst am Fuss operiert bin, und an zwei Unterarmstützen laufen muss, rufe ich täglich an um zu erfahren was es Neues gibt, aber auf die unfreudlichen Aussagen am Telefon kann ich gern verzichten. Frage ich nach wie die OP (die wohl ziemlich kompliziert sein soll, ungefähr 5 Stunden) verläuft, wird irgendwas hingeworfen, mit dem Satz am Ende...na die machen das schon...
Die einzige Dame die bis jetzt freundlich war, war die Case Managerin, aber leider nützt es wenig, denn auch sie kann nichts machen wenn meinen 77 Jahre alte Mutti nach den ständigen Verschiebungen völlig durcheinander ist und nichts mehr kopftechnisch aufnehmen kann.
Ich habe bis jetzt noch nie so schlechte Erfahrungen in einer Klinik gemacht wie in der Uniklinik Leipzig. Freude an der Arbeit mit Menschen sieht für mich anders aus.
Sehr geehrte Petra_E,
es tut uns leid, dass Sie den Eindruck haben, dass Ihre Mutter nicht optimal betreut wird. Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst und werden versuchen Ihren Hinweisen nachzugehen. Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass wir hier auf einer öffentlich zugänglichen Plattform keine Angaben zu medizinischen Details kundtun können. Wenn Sie uns den Namen, die Adresse sowie das Geburtsdatum Ihrer Mutter unter Beschwerdemanagement@uniklinik-leipzig.de mitteilen, antworten wir Ihnen gerne.
Viele Grüße, Ihr UKL
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Klaus1938 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Gab keine)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Noch nicht operiert)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Zimmer nicht sauber)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Nichts positives
Kontra:
Krankheitsbild:
Gebrochenes Hüftgelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Krankenhaus nicht zu empfehlen. Patient war mit gebrochenen Hüftgelenk ein geliefert worden. Not-OP erfolgte nach 1 Woche. Hüftgelenk musste entfernt werden. Keine weiteren Untersuchungen, bis im Januar erhöhte Entzündungswerte festgestellt wurde. OP wurde wieder verschoben. Jetzt erstmal in die Kurzzeitpflege abgeschoben. Verschwiegen wurde Magen-Darm- Keim und Pilzinfektion im Genitalbereich. Wir wissen nicht wie es weiter geht.
Sehr geehrter Klaus1938,
es tut uns leid, dass Sie den Eindruck hatten, Ihr:e Angehörige:r sei nicht optimal betreut worden. Wir nehmen Ihre Kritik ernst und werden versuchen Ihren Hinweisen nachzugehen. Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass wir hier auf einer öffentlich zugänglichen Plattform keine Angaben zu medizinischen Details kundtun können. Wenn Sie uns den Namen, die Adresse sowie das Geburtsdatum unter Beschwerdemanagement@uniklinik-leipzig.de mitteilen, antworten wir Ihnen bzw. der/ dem Angehörige:n gerne auf diesem Weg. Viele Grüße, Ihr UKL
Unhöflich und respektlos.
Unfallchirurgie
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Alma2011 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Die Behandlung der Ärztin.
Kontra:
Die Aufnahme Situation und das erste Gefühl, nicht ernst genommen zu werden bei einem gefährlichen Zustand.
Krankheitsbild:
Niedriger Blutplättchen-Wert
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Annahmesituation war äußerst problematisch. Meine Freundin hat seit mehreren Wochen am ganzen Körper Hämatome. Selbst nach dem auflehnen auf einem Tisch. Vor kurzem war sie ihre Familie in Mexiko besuchen und hat sich dort auch untersuchen lassen, wo rauskam, dass ihre Blutplättchen Werte äußerst niedrig sind und weit entfernt von dem Referenz Rahmen. Dann kommt die zuständige Gesundheitspflegerin, nimmt die Situation erstmal überhaupt nicht ernst, stellt die Untersuchung in Mexiko in Frage (so ungefähr, ach jaaa Ärzte in Mexiko haben Fehler gemacht). Und sagt dann, dass sich meine Freundin doch beim Hausarzt weiter behandeln lassen - und nach Hause gehen solle. Als dann die Ärztin kam, war diese sofort alarmiert und meinte, dass sie direkt Bluttests durchführen werden, da es sehr gefährlich ist und selbst bei einem stolpern eine Hirnblutung ausgelöst werden könne. Weiterhin habe ich beobachtet wie die Gesundheitspflegerin eine betrunkene Person super herablassend behandelt hat und ihn teilweise bloßgestellt hat. Er konnte sich offensichtlich nicht bewegen und saß in einem Rollstuhl von der Klinik und sein Rucksack auf dem Boden vor ihm. Anstatt diesen aufzuheben und den Mann mit Respekt zu behandeln, stellt sie sich vor ihn hin und fragt mit einem aggressiven Unterton “was sie jetzt machen solle und warum er den nicht aufhebt”. Solche Situationen gehen gar nicht.
Sehr geehrte Alma 2011,
es tut uns leid, dass Ihre Freundin und Sie so eine Erfahrung bei uns gemacht haben. Wenn Sie möchten, kann Ihre Freundin uns gerne an Beschwerdemanagement@uniklinik-leipzig.de
schreiben, dann können wir dem Vorfall nachgehen.
Wir wünschen Ihr weiterhin gute Besserung.
Viele Grüße
Ihr UKL
Chirurgin und OP-Team Top, der Rest eine Katastrophe
Neurochirurgie
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Svevi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
OP Aufklärung sehr genau, gründlich und freundlich, Team um die OP sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Eigentlich alles andere …
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war wegen eines schweren Bandscheibenvorfalls in der Neurochirurgischen Abteilung. Meine Chirurgin und das OP- sowie Aufwach-Team waren wundervoll, kompetent, hilfsbereit - hier kann ich nur Lob und meine Dankbarkeit ausdrücken.
Alles andere war eine absolute Katastrophe: Ich war für 9 Uhr zur Stationären Aufnahme bestellt und saß schon, nach einer kurzen und freundlichen Anmeldung unten, um kurz nach 9 auf Station A. Meine Unterlagen wurden entgegengenommen und dann passierte erstmal lange nichts. Gg 12:15 bekam ich wieder starke Schmerzen, um 12:45 ging meine Freundin dann zum Schwesternzimmer beschwerte sich. Nach fast 4 Stunden warten auf dem Gang durfte ich dann um 13 Uhr mein Zimmer beziehen.
Ich kam mir die ganze Zeit vor wie ein zwischen gelagertes Stück Fleisch vor. Am Tag nach meiner OP sollte mir von einer Physio gesagt und gezeigt werden was ich machen darf und wie. Sie ist nicht gekommen und von den Schwestern wusste niemand was darüber. Genauso wenig kam der Soziale Dienst um die Reha mit mir zu besprechen.
Es kümmert einfach keinen.
Meine Zimmernachbarin ist 82, hatte einen Schlaganfall und ist daher nicht sehr mobil. Sie hat schlimmen Durchfall. Niemand kümmert es, dass das ganze Klo voller Kot ist, man bringt die Dame einfach zurück ins Bett und geht. Das auch noch andere die sanitären Anlagen benutzen müssen ist allen einfach egal.
Dafür wird sich in einer Tour vor Patienten über das Arbeitspensum, Kollegen, Patienten und Zwischengespräche mit Ausbildern beschwert. Das sind unhaltbare Zustände.
Ich werde morgen nach Hause gehen, dort schaut genauso wenig jemand nach mir wie hier, aber trotzdem werde ich da sicherlich schneller gesund …
Sehr geehrte Svevi,
es tut uns leid, dass Sie den Eindruck hatten, Sie seien nicht optimal betreut worden. Wir nehmen Ihre Kritik ernst und werden versuchen, Ihren Hinweisen nachzugehen. Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass wir hier auf einer öffentlich zugänglichen Plattform keine Angaben zu medizinischen Details kundtun können. Wenn Sie uns Ihren Namen, Ihre Adresse sowie das Geburtsdatum unter Beschwerdemanagement@uniklinik-leipzig.de mitteilen, antworten wir Ihnen gerne auf diesem Weg. Viele Grüße, Ihr UKL
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Joli23 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kompetent und freundlich
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Melanom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mir wurde vor Weihnachten 2023 ein Melanom an der Stirn erfolgreich entfernt. Mit dem Ablauf der Behandlung, der Unterbringung, dem ausgesprochen freundlichen Umgang des Personals mit den Patienten, der Sauberkeit und dem Op-Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Ich kann der Klinik nur ein großes Lob aussprechen und mich bei allen bedanken.
Sehr geehrte:r Joli23,
wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut versorgt gefühlt haben und sich die Zeit nehmen, uns das zurückzumelden. Solch positive Rückmeldungen sind eine Motivation, genau so weiterzumachen. Danke Ihnen und einen schönen Tag!
Viele Grüße
Ihr UKL
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Kaisan berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundliches Personal
Kontra:
Schlechte Organisation
Krankheitsbild:
Netzhautablösung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bin zwecks 2. Meinung zur Uni-Klinik überwiesen worden. Innerhalb von 3 Stunden wurden 3 Untersuchungen vorgenommen, obwohl die gleichen Untersuchungen innerhalb der letzten 3 Wochen bei mir bereits mehrmals gemacht wurden und man alle Ergebnisse auch der Uni Klinik übermittelte. Danach sollte ich wegen eventuell gleich anschließender OP auf den Chef warten. Nach insgesamt 4 Stunden bin ich gegangen. Das Personal war freundlich aber in der Organisation hapert es gewaltig. Naja, die Kasse zahlt schließlich gern doppelt oder dreifach.
Alleingelassen und erniedrigt von behandelndem Arzt
Plastische Chirurgie
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MTF22 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Alle außer die, die Ahnung hatten, waren nett. Und eine Doktorin war einfühlsam,
Kontra:
Krankheitsbild:
Geschlechtsangleichende OP MTF
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Der Bereichsleiter der plastischen Chirurgie war bei mir für die OP und die Nachsorge zuständig. Während meinem Aufenthalt und bei den Nachsorgeterminen durfte ich mir von ihm Witze über meine Person und meine Unsicherheiten anhören. Ihm war egal, ob ich auf dem Gyn-Stuhl unsicher war oder geweint habe. Meine Bedürfnisse waren nicht wichtig genug. Bei den Nachsorgeterminen wurde meine verengte Harnröhre nicht erkannt und meine Unsicherheiten bezüglich der Verkleinerung meines Vaginalkanals und der Harnröhre erneut unwichtig geredet. Bei meinem letzten Nachsorgetermin hieß es dann, ich hätte den Platzhalter nicht richtig dringehabt. Schönen Dank für Nichts. Ich kann diese Klinik für keine Transfrau empfehlen und auch sonst kann ich diesen Menschen nicht empfehlen. Ich dachte als Arzt brauch man sowas wie Menschenliebe und Empathie, und das hat er bei bestem Willen nicht. Der Aufenthalt und wie ich von ihm behandelt wurde waren traumatisch für mich, und jedesmal, wenn ich darüber nachdenke oder ein Gespräch darum geht, muss ich mich zusammenreißen, nicht zu weinen.
Guten Tag MTF22, es tut uns leid, dass Sie den Eindruck hatten, Sie seien nicht optimal betreut worden. Wir nehmen Ihre Kritik ernst und werden versuchen, Ihren Hinweisen nachzugehen. Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass wir hier auf einer öffentlich zugänglichen Plattform keine Angaben zu medizinischen Details kundtun können. Wenn Sie uns Ihren Namen, Ihre Adresse sowie das Geburtsdatum unter Beschwerdemanagement@uniklinik-leipzig.de mitteilen, antworten wir Ihnen gerne auf diesem Weg. Viele Grüße, Ihr UKL
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Heiann89 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Patient und Angehörige werden rundum sehr gut betreut)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Hilfsangebote werden sofort angeboten)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Alle Untersuchungen werden mit sehr großer Sorgfalt durchgeführt)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Keine unnötige Bürokratie)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Gesamte Klinik ist freundlich und hell eingerichtet)
Pro:
Untersuchungen und Diagnose wurde an einem Tag erstellt
Kontra:
Krankheitsbild:
Demenz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Gesamtes Personal sehr freundlich und professionell . Alle Ärzte nehmen sich viel Zeit für Patienten und Angehörigen , kein Zeitdruck . Alle Untersuchungen werden in Ruhe , professionell und mit großer Sorgfalt durchgeführt.Fragen des Patienten / Angehörigen werden verständlich erklärt. Bei Problemen werden sofort Hilfen angeboten .Keine Wartezeiten. Was sehr angenehm war ist das auch mal gescherzt und gelacht wurde .
Haben uns sehr , sehr gut behandelt und betreut gefühlt !
Sehr geehrte:r Heiann89,
wir freuen uns, dass Sie und Ihr:e Angehörige:r sich bei uns gut versorgt gefühlt haben und sich die Zeit nehmen, uns das zurückzumelden. Solch positive Rückmeldungen sind eine Motivation, genau so weiterzumachen. Danke Ihnen und einen schönen Tag! Viele Grüße, Ihr UKL
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25Jana berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
nein
Kontra:
schlechtes Personal
Krankheitsbild:
Kieferbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Personal ist so was inkompetent, das kann man sich nicht vorstellen. Die machen sich über Patienten lustig, die Probleme haben beim trinken. Behaupten auch Sachen, die die gar nicht von selber gemacht haben z.B. Pflegeheim suchen. Diese kann ich nicht empfehlen.
Sehr geehrte:r 25Jana,
es tut uns leid, dass Sie den Eindruck hatten, Ihr:e Angehörige:r sei nicht optimal betreut worden. Wir nehmen Ihre Kritik ernst und werden versuchen, Ihren Hinweisen nachzugehen. Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass wir hier auf einer öffentlich zugänglichen Plattform keine Angaben zu medizinischen Details kundtun können. Wenn Ihr:e Angehörige:r uns den Namen, die Adresse sowie das Geburtsdatum unter Beschwerdemanagement@uniklinik-leipzig.de mitteilt, antworten wir gerne auf diesem Weg. Viele Grüße, Ihr UKL
Beste Versorgung
Neurochirurgie
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roje berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
hochspezialisierte Ärzte und Ausstattung
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Hirntumor bei Kind
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im Oktober diesen Jahres wurde unsere Tochter auf Grund eines Hirntumors in der Kinderneurochirurgie der Uniklinik Leipzig operiert. Die Op verlief ohne Komplikationen, was ein Erfolg des gesamten daran beteiligten Teams ist. Vor allem gilt großer Dank Prof. Dr. Med. N., welcher ein absoluter Spezialist auf seinem Gebiet ist und auch menschlich eine große Bereicherung für die Klinik darstellt.
Sehr geehrte:r roje,
wir freuen uns, dass Sie und Ihre Familie sich bei uns gut versorgt gefühlt haben und sich die Zeit nehmen, uns das zurückzumelden. Solch positive Rückmeldungen sind eine Motivation, genau so weiterzumachen. Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind alles Gute. Viele Grüße, Ihr UKL
2x vorsätzliche Ignoranz beim Blutabnehmen - null Empathie und deshalb ungeeignet!
Innere
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Frank-K berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Die Mehrheit des medizinischen Peronals leistet gute Arbeit
Kontra:
Die Kritik richtet sich expilizit gegen 2 für mich unmögliche "Blutabnehmerinnen" und gegen die ignorante Geschäftsleitung
Krankheitsbild:
Steatosis hepatis etc.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine persönlichen Erfahrungen mit der Uniklinik Leipzig im ausschließlich ambulanten Bereich (Innere) sind sehr durchwachsen, von sehr positiv bis in meinen Augen unterirdisch, vor allem was einige wenige "Nicht-Ärzte" betrifft.
Man sah sich beispielsweise Anfang November 2023 bei der Blutabnahme auf für mich unmögliche Art und Weise bewusst außerstande, für den Vorgang des Blutabnehmens mal einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, weil der Patient nicht eine Viertelstunde lang aus 30 cm Entfernung angeatmet werden möchte. Auf den Fluren wurde geschnieft, gehustet und gekrächzt und das ausschließlich weibliche Blutabnehmerpersonal war der Meinung, dass sie entscheiden, wenn ein Mund-Nasen-Schutz kurzzeitig getragen wird und ob dadurch eine mögliche Ansteckung stattfindet oder nicht. Eindeutig Beruf(ung) verfehlt! Eine Schwester stellte eine positive Ausnahme dar - sie trug einen Mund-Nasen-Schutz, wurde aber leider bei der Venensuche nicht fündig. Nach ihr kam es dann zum Eklat und es wurde kein Blut abgenommen. Interessiert aber anscheinend die medizinischen Verantwortlichen nicht.
Zuvor war ich zur Sonografie und es ging hinsichtlich dieser Thematik problemlos über die Bühne - es handelte sich aber auch um Ärzte, die bereitwillig mit zuliebe einen Schutz aufzogen.
In anderen Bereichen außerhalb solch einer staatlich finanzierten Klinik, würde ein derartiger Umgang mit Kunden, denn das sind Patienten auch, mindestens eine klare Ansage der Geschäftsleitung nach sich ziehen. Der Klinikleitung der Uni Leipzig scheint das Wohlbefinden ihrer Patienten nicht unbedingt am Herzen zu liegen, sonst gäbe es zumindest auf Patientenwunsch in der Hauptinfektionszeit eine brauchbare Regelung, um die Ansteckungen zu minimieren. Für den eigenen Krankenstand, den das auch betrifft, interessiert man sich demzufolge auch nicht.
Ich erwarte auch vom Beschwerdemanagement keine vorgefertigten Textbausteine als Rechtfertigung, sondern Änderungen im Verhalten einiger Angestellten!
Sehr geehrter Frank-K,
es tut uns leid, dass Sie den Eindruck hatten, Sie seien nicht optimal betreut worden. Wir nehmen Ihre Kritik ernst und werden Ihren Hinweisen nachzugehen. Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass wir hier auf einer öffentlich zugänglichen Plattform keine Angaben zu medizinischen Details kundtun können. Wenn Sie uns den Namen Ihren Namen, Ihre Adresse sowie das Geburtsdatum unter Beschwerdemanagement@uniklinik-leipzig.de mitteilen, antworten wir Ihnen gerne auf diesem Weg. Viele Grüße, Ihr UKL
Wenn es nicht so traurig und nachteilig für die Patienten wäre, könnte man lachen. Natürlich wurde das Beschwerdemanagement in Kenntnis gesetzt und es gab eine aus Textbausteinen zusammengesetzte Erklärung, die auch noch inhaltlich falsch war. Jeder zieht seine eigenen Schlüsse daraus und geht nur, wenn es nicht anders geht, in diese Abteilungen.
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Ute32195 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gute Station
Kontra:
Keine Nachbehandlung
Krankheitsbild:
Neuroforamenstenose hws
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
War im August 2023 zur PRT von 4 Nervenwurzeln der HWS 3 Tage Stationär. Nach den Behandlungen wurde mir leicht übel was ich nicht so ernst nahm. Als ich zu Hause war wurde das aber so schlimm das mir nach jedem Essen massiv übel wurde. Ich rief mehrmals auf der Station an um mir Rat zu holen. Leider bekam ich keinen Arzt an das Telefon. Da ich nicht in Leipzig wohne, beschwerte ich mich bei der Beschwerdestelle. Die Antwort war ich sollte zum Notdienst gehen. Am 19.10 war ich wieder bestellt dort schilderte ich nach 4 Stunden Wartezeit meine Beschewerden die junge Ärztin sprach mit schroffen Worten das das nicht sein kann. Da ich selbst in der Medizin gearbeitet habe habe ich mich belesen und selber behandelt. Gott sei dank gibt es google. Mein Schluss die Schwestern auf der Station sehr nett. Station Arzt völlig überlastet. Eine Nachbehandlung gibt es nicht. Fazit: Geld verdient den Rest kann ja der Hausarzt machen. Sollte der wissen was eine PRT ist.
Sehr geehrte Ute32195,
es tut uns leid, dass Sie so eine Erfahrung bei uns gemacht haben. Wenn Sie möchten, können Sie uns gerne an Beschwerdemanagement@uniklinik-leipzig.de
schreiben, dann können wir dem Vorfall nachgehen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
Viele Grüße
Ihr UKL
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Simon.21 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Die einzig kompetente Person, war Prof. Dietrich
Kontra:
Pflegepersonal war anstrengend
Krankheitsbild:
Endosponge Therapie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wollte lediglich eine Magenverkleinerung, doch dann gab's durch eine Nahtinsuffizienz einen Magendurchbruch, der mit Endosponge korrigiert werden sollte. Darauf mussten meine Nieren dialysiert werden und ich bekam Drainageschläuche gelegt. Sämtliche Flexülen und ZVK's entzündeten sich bei mir. Es trombosierte und dadurch bekam ich eine bihemispherischen Schlaganfall in mehreren Versorgungsbereichen des Gehirns. Dann folgte eine Pilzentzündung und hohes Fieber, später noch eine Lungenentzündung. Ich lag fast 3 Monate im Krankenhaus und baute Muskeln ab. Während dessen bekam ich einen neue ZVK angenäht, doch dieser wurde in die Arterie gesteckt, statt in die Vene. Ich fand mich dann öfter auf der ITS wieder, als mir lieb war. In der gesamten Zeit hatte ich 23 OP, mit Vollnarkose, um die Magensonde/ Endosponge zu kontrollieren. Ich bin mit den Ärzten und dem Pflegepersonal total unzufrieden, es gab auch Nette. Doch entspannter wurde es erst, als ich Kontakt zu Prof. Dietrich aufbaute und er mir dann den aktuellen Stand, nach der Visite mitteilte. Bei ihm fühlte ich mich dann endlich gut aufgehoben. Doch die Erlebnisse, kann ich nicht vergessen, es kommt jeden Abend wieder hoch und ich kann nicht schlafen.
Sehr geehrte:r Simon.21,
vielen Dank für Ihr Feedback.
Um Ihre Schilderungen nachvollziehen und nachverfolgen zu können, empfehlen wir Ihnen, sich an unsere Kollegin vom Lob- und Beschwerdemanagement zu wenden. Sie erreichen sie unter Beschwerdemanagement@uniklinik-leipzig.de .
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Universitätsklinikum Leipzig
Danke Frau Dr. Hohdorf
Nuklearmedizin
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O.A. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Steht im Bericht
Kontra:
Krankheitsbild:
Schilddrüsenadenom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war kurzfristig am Freitag, den 20.10.2023 zu einer Sonografie der Schilddrüse in der Nuklearmedizin der Uni Leipzig. Durchgeführt wurde die Sonografie von Frau Dr. Hohdorf. Ich war auch vormals im St. Georg zur Behandlung bei Frau Dr. Hohdorf und kenne sie schon eine ganze Weile. Es ist mir aber nie in den Sinn gekommen mich mal bei ihr zu bedanken. Man nimmt das alles als normal hin, ist es aber nicht. Ich denke ich kann da ein profundes Urteil abgeben, da ich schon viele Ärtze kennenlernen durfte aber auch musste. Ich bin immer wieder begeistert von der freundlichen, empathischen und fachlich herausragenden Art. Wie sie mit Patienten umgeht. Frau Dr. Hohdorf nimmt sich immer Zeit und erklärt einem alles so, dass man es auch versteht. Beim Lesen der Vorbefunde sah sie mein Geburtsdatum. Mein Geburtstag war da schon eine Woche alt, trotzdem gratulierte mir Frau Dr. Hohdorf. Das ist "großes Kino".
Liebe:r Patient:in,
herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung so zufrieden waren.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Viele Grüße aus dem
Universitätsklinikum Leipzig
|
Heiko234 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Einige Schwestern
Kontra:
Die Organisation und Führung
Krankheitsbild:
MDS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich kann leider die Poliklinik Hämatologie überhaupt nicht empfehlen. Fachlich mag das vielleicht einigermaßen, aber die Organisation der gesamten Abteilung ist die reinste Katastrophe. Alle Rennen herum wie die wilden aber keiner hat so richtig den Überblick. Die Zimmer der Ärzte bzw. meist Assistenzarzt sind dermaßen verstaubt.
Stundenlanges warten wegen 1 Spritze, ständig wechselnde Ärzte (in 6 Monaten nun der 5.) und jeder muss sich neu einlesen. Mann möchte gar nicht alles aufzählen. Das merkt man ganz klar auch in der Behandlung. Leider ist die Hämatologie gerade bei MDS und deren Studien ein der wenig Kliniken. Schade
Sehr geehrter Heiko234,
vielen Dank für Ihr Feedback.
Um Ihre Schilderungen nachvollziehen und nachverfolgen zu können, empfehlen wir Ihnen, sich an unsere Kollegin vom Lob- und Beschwerdemanagement zu wenden. Sie erreichen sie unter Beschwerdemanagement@uniklinik-leipzig.de .
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Universitätsklinikum Leipzig
|
Kumpel04 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Das ganze Paket - Aufklärung, OP, Station - stimmt.)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Jede Frage wurde kompetent und geduldig beantwortet.)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Die schnelle, schmerzfreie Mobilisierung sprich für sich!)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Noch zu viele Fragebögen müssen mehrfach ausgefüllt werden. Digitalisierung!)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Für eine große Klinik ist die Ausstattung sehr gut. Die Prozesse liefen reibungslos ohne große Wartezeiten ab.)
Pro:
Die Qualität der OP steht natürlich im Vordergrund, aber der ganze Prozess, der unter dem Namen Fast Track läuft, ist stimmig und reibungslos.
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-TEP rechts
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Nachdem ich 2016 mit der Hüft-TEP links schon äußerst zufrieden war und sieben Jahre wunderbar laufen konnte, bis die Schmerzen rechts vor einem halben Jahr auftauchten, habe ich mich auch bei der OP der rechten Hüfte wieder für das UKL entschieden.
Der Prozess von der Aufklärung und Untersuchung im Vorfeld der OP bis hin zu Station und Entlassung läuft unter der Bezeichnung „Fast Track“.
Die Aufklärung ist sehr ausführlich und gibt auch Hinweise, wie man den Genesungsprozess aktiv mit gestalten kann. Bei den Voruntersuchungen wird auch auf einen gesunden Zahnstatus Wert gelegt, um bakterielle Infektionen von dieser Seite zu verhindern.
Ich habe bei der OP eine Anästhesie gewählt, bei der nur das zu operierende Bein betäubt war. Dadurch war ich nach der aktuellen OP schneller mobil als bei der ersten OP 2016. Da die OPs heute deutlich blutungsärmer durchgeführt werden als früher, hatte ich nach der OP wesentlich weniger Schwellungen und Blutergüsse. Auch das hat zu einer schnelleren Mobilisierung beigetragen.
Ich wurde Freitag Vormittag operiert und habe am späten Nachmittag schon die ersten Schritte mit dem Gehwagen gemacht. An den folgenden zwei Tagen habe ich die ersten Runden mit Unterarmgehstützen gemacht, inclusive Treppen steigen. Montag morgen wurde ich schon in die Anschlussheilbehandlung (Reha) entlassen. Das war vor zwei Wochen. Inzwischen laufe ich (61 Jahre alt) schon Strecken von 60-90 Minuten absolut schmerzfrei (mit Vollbelastung, die Unterarmgehstützen nur noch zur Sturzprävention und wegen des Gangbildes).
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich daher das Uniklinikum Leipzig in Bezug auf Hüft-OPs nur wärmstens empfehlen und mich hier bei allen Beteiligten nochmals ganz herzlich bedanken.
Sehr geehrte/r Kumpel04,
herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Versorgung und Betreuung während Ihres Aufenthalts rundum zufrieden waren.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Viele Grüße aus dem
Universitätsklinikum Leipzig
Sehr geehrter Kumpel04,
vielen Dank für Ihre Bewertung.
Tatsächlich haben wir die letzten Jahre sehr viel mit anderen Kliniken und Einrichtungen am UKL zusammengearbeitet, um Teile der Behandlung unserer Patienten zu verbessern. In der Summe profitieren diese inzwischen in einem Umfang davon, den wir so nicht erwartet hatten, Sie haben es sehr schön beschrieben.
Es werden in Zukunft auch organisatorische Verbesserungen entwickelt, welche die Abläufe beim Gelenkersatz nochmal verbessern werden. Nicht zuletzt untersuchen wir wesentliche Teile unserer Behandlung, um weitere Erkenntnisse zu gewinnen.
Ihnen alles Gute. Viele Grüße, die Bereichsleitung
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Geile Truppe und ja ich war gern und freiwillig im UKL
|
MikeR. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Wenn man sich verstanden und gut aufgehoben fühlt)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Okay, man muss fragen.)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Es wurde alles versucht um mir zu helfen)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Hat alles funktioniert)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Tolle Zimmer)
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Schade das es nicht mehr als fünf Sterne gibt.
Kurzfassung : Notaufnahme, Station und schwups Patient dort.
Ich wüsste nicht wo ich suchen sollte um etwas zu kritisieren. Tolle Leute, nette Ärzte und Schwestern. Immer da , bereit für jeden Spaß.
Und ja, trotz meiner wässrigen Diagnose wurde alles versucht um meinen Schmerz zu lindern.
Wenn ich mal gern im Krankenhaus war, dann im Haus 7, Station J1.2, Zimmer 66 ;-)
Sehr geehrter MikeR.,
herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts rundum wohlgefühlt haben und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden waren. Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Viele Grüße aus dem
Universitätsklinikum Leipzig
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Anonymklar berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Nachts nur mit Licht schlafen)
Pro:
Bemühungen der Schwestern
Kontra:
Übergangen von Ärzten
Krankheitsbild:
Totgeburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Schwestern sind nett und unterbesetzt, was sehr lange Wartezeiten für den Patienten bedeutet.
Von den Ärzten bekommt man gern das Recht am eigenen Körper aberkannt, warum auch selbst mitbestimmen, was mit einem passiert.
Man bekommt schnell das Gefühl übergangen zu werden.
Sehr geehrte Anonymklar,
vielen Dank für Ihr Feedback.
Um Ihre Schilderungen nachvollziehen und nachverfolgen zu können, empfehlen wir Ihnen, sich an unsere Kollegin vom Lob- und Beschwerdemanagement zu wenden. Sie erreichen sie unter Beschwerdemanagement@uniklinik-leipzig.de .
Wir wünschen Ihnen viel Kraft und alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Universitätsklinikum Leipzig
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Gundumaus berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Behandlung, Nachsorge, Essen
Kontra:
Zimmer sind nicht klimatisiert
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin seit Juni 2023 in der Uni in Behandlung wegen Brustkrebs. Und ich habe mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt. Sämtliche Untersuchungen liefen reibungslos ab. Alle waren überaus freundlich. Auch, als ich vor 4 Wochen zur OP kam, war ich froh, mich für die Uni entschieden zu haben. Ärzte, Schwestern, Therapeuten ,überhaupt das ganze Personal, haben sich rührend gekümmert. Auch die Verpflegung war gut. Mir hat es an nichts gefehlt. Ich kann mich nur bei allen bedanken.
Sehr geehrte Gundumaus,
herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts rundum wohlgefühlt haben und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden waren.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Viele Grüße aus dem
Universitätsklinikum Leipzig
1 Kommentar
Sehr geehrter Klaus1Dieter9999,
es tut uns leid, dass Sie mit der Ausstattung und Reinigung
unzufrieden sind. Wir nehmen Ihre Kritik ernst und werden versuchen, Ihren Hinweisen nachzugehen. Wenn Sie uns Ihren Namen, Ihre Adresse sowie das Geburtsdatum unter
Beschwerdemanagement@uniklinik-leipzig.de
mitteilen, antworten wir Ihnen gerne auf diesem Weg. Viele Grüße, Ihr UKL