Klinikum der Universität München (LMU) - Campus Großhadern

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Marchioninistraße 15
81377 München
Bayern

164 von 236 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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hochkompetente und sehr freundliche Klinik

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr kompetente Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
NierenCA
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Schon zum zweiten Mal war ich stationärer Patient bei Professor Dr. Christian Stief. Der gesamte Ablauf bis zur Aufnahme mit Voruntersuchungen und Beratung in der Sprechstunde war problemlos und zeitlich sehr gut abgestimmt.
Die Vorgespräche zu der notwendigen Operation verliefen unter Einbeziehung der Ehefrau in freundlicher und offener Art.
Die Operation gestaltete sich schwierig, wurde aber von Professor Stief erfolgreich beendet.
Währende des gesamten Aufenthaltes lernte ich einen sehr freundlichen, empathischen und sehr kompetenten Chef der Klinik kennen.
Diese Freundlichkeit geht auf aus das gesamte Personal über. Alle sind freundlich und lassen nie irgendeine Arroganz durchscheinen.

Die urologische Klinik in Großhadern habe ich als bespielhafte Klinik in jeder Form erlebt.

Versagt !

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Gegend
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Verstopfte Venen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter musste dort eingewiesen werden.
Meine Mutter war zu der Zeit 79 alt und leidet e an mehreren Chronischen Krankheiten.
Wegen Durchblutungsstörungen an Bein war sie dort und eine OP war geplannt.
Vor der OP hat man sie auf eine Station gebracht. Die Hygienezustände waren sehr schlecht. Auf dem Boden konnte man immer Rückstände von Blut und auch medizinische Utensilien finden. Reinigungsdienst haben wir nie angetroffen. Es wurde nie richtig saubergemacht. Nach den Mahlzeiten kam der Abräumdienst meist Stunden später an. Auch die Bettwäsche wurde nicht regelmäßig getauscht. Sowie auch das Zimmer nie gelüftet wurde. Wenn Sie etwas gebraucht hatte, rief sie mittels des Rufknopf die Pfleger, doch es dauerte meistens mehr als 5 min bis jemand da war. Auch konnte man uns keine Antworten über ihren Gesundheitszustand geben weil die Pfleger meist keine Informationen hatten. Meist gab es immer nur ein Hinweis von den Pflegern die nicht vom medizinischen Fach waren den Doktor
aufzusuchen und ihn zu fragen. Doch der Arzt war stets beschäftigt und hatte nur wenig Zeit. Es waren katastrophale Zustände die dort herrschten. Der Termin für die OP wurde festgelegt und dann immer wieder verschoben und wir mussten weiter warten. Es ist besonders für meine Mutter nicht leicht gewesen in dieser Atmosphäre zu warten, weil sie eh schon sehr vorbelastet war.
Der Pflegeservice bzw die Arbeit der ganzen Pfleger und Schwestern war unzureichend. Viele von ihnen beherrschten die deutschen Sprache nicht richtig und wir konnten sie nur schwer verstehen. Es waren Leute aus dem.Balkanraum die mehr mit anderen Sachen beschäftigt waren als mit den Patienten.
Meine Mutter wurde die ganze Zeit über auch nie geduscht. Wir mussten das selber organisieren. Viele Angestellte Pfleger und Schwestern haben keine richtige medizinische Ausbildung absolviert, denn sie konnten niemals richtig Blut abnehmen. Das Blut abnehmen war immer mit großen Schmerzen verbunden und zurückblieben immer blaue Flecken. Die OP mit der Transplantation am Bein war erfolgreich doch das Herz versagte und meine Mutter verstarb in dieser verfluchten Klinik.

LAOLA im Krankenhaus

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nierenkarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Großhadern ist ein riesiges Krankenhaus und trotzdem ist alles bestens durchorganisiert. Die bei weitem beste Station ist die 22 I Mit Ihrem genialen Chef Prof. Dr. Steif und der gesamten Mannschaft welche mit Ihrer Art keinen, auch weltweiten, Vergleich scheuen muss. Z.B. am 2ten Tag nach der Rückverlegung von 14 Tagen Intensivstation kamen 2 Physiotherapeutinnen un mich aus dem Bett zu scheuchen. Nach 2 Runden im Krankenzimmer bestanden Sie darauf dass ich die Zimmertür öffnen sollte.
Als ich dann recht widerwillig öffnete standen draußen auf dem Gang Schwestern, Pfleger und auch einige Ärzte die mich mit einer Laola hoch leben ließen und mich wieder auf der Station begrüßten!
Wer sich in die Hände dieser Station begibt der kann sich sicher sein das Beste was Deutschland zu bieten hat gefunden zu haben, sei es auf fachlicher oder menschlicher Ebene.

Nicht empfehlenswert

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kaffeemaschine auf Station
Kontra:
Uralte Zimmer
Krankheitsbild:
Keilbeinmenigiom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nie wieder. Keilbeinmenigiom OP wurde 3 mal mit fadenscheinigen Ausreden verschoben. Keine Entschuldigung.Zimmer sind das allerletzte,keine Dusche im Zimmer.Waschbecken offen.Die Schränke so schmal,das nichts reinpasst. Fernseher uralt.Ärzte haben nie Zeit und teilweise Unfreundlich.

Die Ablaufrozesse sind nicht durchzuhalten

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Das es die Klinik gibt
Kontra:
Ich habe aufgegeben
Krankheitsbild:
Sinus Harrison links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Termin, Folgetermin, Wartezeiten ohne Ende, Die Abläufe kooperieren nicht, Zusagen werden gemacht aber nicht eingehalten, Engagement und Ablaufkoorination unterirdisch. Ich habe abgebrochen, weil ich nicht mehr konnte. Mental und fehlendes Vertrauen sind die Gründe.

Fachkompetenz gepaart mit Herz

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
gute, professionelle und menschliche Behandlung
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Tumorherd und 2 weitere Rezidivknoten nach Entfernung einer Niere
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vielen Dank für die tolle, professionelle und menschliche Behandlung. Mit einem Tumorherd und 2 weiteren Rezidivknoten kam ich in das LMU Klinikum München, Campus Großhadern, Abteilung Urologie bei Herr Prof. Dr. Stief. Vom ersten Telefonat bis zur Entlassung habe ich mich als Patient und Mensch wohl gefühlt.

Der Dank gilt Herrn Prof. Dr.Stief, dem Ärzteteam, dem Pflegepersonal und dem Sekretariat.

Weiter so

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super bemüht und freundlich
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Pathogene Neurologische Erscheinungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Top Top Top
Von Anfang an - Informationsfluss sehr gut, Anzahl der Ärzte und Pfleger enorm hoch und die kümmern sich alle toll.
Sie sind alle hier sehr bemüht es einem gut gehen zu lassen.
Ich hoffe ich muss hier nie wieder her kommen - weil ich gesund werden und bleiben möchte.
Ich kann diese Abteilung inkl. der Notaufnahme nur mein Kompliment und ein dickes Lob aussprechen. Das macht mir Hoffnung.
All diese ewig nörgelnden negativen und zT nicht sehr reflektierenden Patienten/ Angehörigen haben ein Anspruchsdenken, dass völlig übertrieben ist.
Liebes Team - macht weiter so.

Arzt super, drum rum grottenschlecht

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Behandlung durch Arzt (auch sehr freundlich)
Kontra:
Umgang mit Patienten durch nderes Personal
Krankheitsbild:
Kopf- und Beinverletzung nach Fahrradsturz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war gestern nach einem Fahrradsturz im Klinikum in der Notaufnahme. Ich kam etwa um 17.30 Uhr per Rettungswagen an. Nch einer Weile kam ein super freundlicher junger Arzt, der mir erklärte, dass das wichtigste erst einmal ein MRT vom Kopf gemacht werden müsse. Es dauerte wieder, dann würde ich abgeholt. Es wurden dann noch diverse Untersuchungen gemacht. Nach etwa 3 Stunden,als der freundliche junge Arzt wieder da war, sagte ich, dass ich allmählich auf die Toilette müsste. Er versprach mir einen Pfleger zu schicken. Weitere 1, 5 Stunden später erschien eine junge, sehr unwirsche Krankenschwester um Blut abzunehmen, ziemlich unangenehm. Ich sagte ihr, dass ixh seit über 4 Stunden hier sei und allmählich dringend zur Toilette musste. Antwort: so ist das halt in der Notaufnahme. Schließlich wies sie mir wenigstens den Weg. Ich hangelte mich, mit Beinverletzung irgendwie in diese Richtung. Ein junger Mann, der im Warteraum war half schließlich und stützte mich auch zurück. Als alles untersucht war sollte ich nur noch auf Ppiere warten. Um Viertel vor 1 Uhr bekm ich die dann auch von dem jungen Arzt. Bei dem ich mich übrigens wirklich in guten, kompetenten Händen fühlte. Heute morgen merkte ich dann, dass der Arztbericht fehlt. Ich rief im Klinikum am Empfang der Notaufnahme an wurde aber nur angeschnautzt, dass ich schließlich erwachsen sei und selber dafür sorgen müsse, dass ich meinen Kram habe (nach einem Arbeitstag und anschließendem über 7 stündigem Aufenthalt in der Klinik, ohne essen und trinken und mit Kopfverletzungen und Schmerzen......)
Fazit: Arzt super, Drum rum Katastrophe

HoLEP

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
perfekte HoLEP, ThuLEP
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Benignes Prostatasyndrom (BPS) mit BPE (Benign Prostatic Enlargement)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das gesamte (einschließlich aller Pflegekräfte, usw.) hervorragende Team der Urologie hat eine großartige Arbeit geleistet. Ganz besonders danke ich Herrn Dr. Keller, der nach meiner Einschätzung eine perfekte Arbeit geleistet hat.
Da ich dankenswerterweise die Möglichkeit hatte, die gesamte OP auf dem Bildschirm zu verfolgen, bin ich überzeugt davon, dass man das nicht besser hätte machen können.
Auch die telefonische Nachfrage von Herrn Dr. Keller 10 Tage nach der OP (Holep), mit Erläuterung der Ergebnisse der histologischen Untersuchungen möchte ich ganz besonders positiv hervorheben.

Menschenverachtender Umgang mitsamt Rauswurf aus gebuchten Zimmer

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Aufnahmeorganisation erstklassik
Kontra:
Friss oder stirb - Nach dieser Devise wird mit Patienten umgegangen
Krankheitsbild:
Schlaganfall / Kardiologie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hatte um 9h einen stationären Aufnahmetermin. Nüchtern. Stationär für folgende Untersuchungen: 1) Herz-Ultraschalluntersuchung sowie am Folgetag 1) PET-CT. Ich bin Schlaganfallpatient mit Bluthochdruck. Die Aufnahme verlief zunächst professionell. Ich bin Kassenpatient mit Zusatversicherung für Chefarztbehandlung sowie 1-Bett-Zimmer-Unterbringung.
Als "nüchtern" gilt auch das Vermeiden des Trinkens, also kein Wasser.
Ich wurde zuerst einmal in ein Drei-Bett-Zimmer gelegt, in der Station F9. Die hygienischen Zustände dort lassen nicht nur zu wünschen übrig, sondern sind objektiv unterirdisch. Die Toilettenbrillen, ehemals weiß sind gelblich mit Urin förmlich eingebrannt, der kompletteb Boden des Zimmers ist sichtbar übersät mit Allerlei, zumindest mit etwas, was man mit dem Besen wegkehren kann. Ein Schmutz der unmöglich von einem Tag herrühren kann.

Ich wartete jedenfalls bis 13.20h, um dann im Schwesterzimmer Bescheid zu geben, dass ich nicht mehr bereit bin länger zu warten als eine weitere halbe Stunde. Sollte diese ablaufen, so kündigte ich an auf die Ultraschalluntersuchung zu verzichten und "nur" noch meine Pet CT-Untersuchung am Folgetag vornehmen lassen zu wollen.
Nachdem sich dann sogar noch bis etwa 15.05h(!) gewartet hatte war ich mit meiner Geduld am Ende. Ich teilte dann dem Oberarzt der Station unter Schilderung der Vorgänge meinen Entschluss mit, nun etwas zu tringen und zu Essen, da mir auch mittlerer Weile schwindelig wurde.
Der zeigte ein gewisses Verständnis. Wir einigten uns darauf dass ich dann am nächsten Tag das PET CT mache.
Man brachte mir daraufhin ein Essen, sowie einen Leberkäse, den ich ab 14h, und danach eine solchen nochmals um 20h essen sollte, als Vorbereitung für die am Folgetag stattfindende PET CT.
Kurz, nachdem ich gegessen hatte kam eine Frau Krä…….. von der Station in mein Zimmer und forderte mich auf, meine Sachen zu packen und wieder nach Hause zu fahren. Man hätte nun mein Zimmer anderweitig vergeben, und ich solle am nächsten Tag um 9h nochmals kommen, mich ambulant anmelden, um dann eine PET CT Untersuchung zu machen.
Um es abzukürzen da die Zeichen auf 2000 begrenzt sind:Ich wurde wieder nach Hause geschickt obwohl die stationäre Aufnahme bereits abgeschlossen war

Keine adäquate Behandlung

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Personal teilweise freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Neuroligie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war auf der Neurologie. Herr. S. mein behandelter
Arzt hatte mir z,B. keine Info gegeben, was bei einzelne Untersuchungen heraus kam. Eine adäquate Behandlung konnte ich nicht erfahren. Ich bin der Meinung gewesen, dass Herr S. nicht der beste Arzt ist.
Auch eine Beschwerde im Beschwerdemanagement, wurde garnicht beantwortet. Es wird vorher schon beantwortet, bevor die Beschwerde erst später erfolgte. Als Patient in der Klinik, hast du nichts zu sagen. Eine eigene Meinung ist nicht erwünscht.

Nichts gebracht

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wurde etwas anderes besprochen als im Befund stand)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Dauerte sehr lange mit mehreren Wartezeiten)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Mann konnte sich nicht hinlegen)
Pro:
Ärzte waren nett
Kontra:
Aber das hilft nichts, wenn Ärzte nicht helfen
Krankheitsbild:
Post COVID
Erfahrungsbericht:

Absolut keine Hilfe, der Befund hatte nicht nur einen Fehler. Die Psychologin hatte das Problem nicht erkannt. Im Anschluss sind meine Schmerzen schlimmer geworden und ich war völlig mit den Schmerzen alleine, dass ich auch mehrere Notärzte anrufen musste.

In schlechten Händen

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlimm)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlimm)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Noch keine Behandlung erfolgt !)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Ärzte sind Gut und die medizinischen Geräte sind aktuell
Kontra:
Alles andere ist schlecht..........
Krankheitsbild:
Herzkrankheit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider ist ein Angehöriger in diesem Klinikum Großhadern stationiert. Eine OP muss durchgeführt werden. Termin wurde jetzt schon drei mal verschoben wegen Notfall. Meine Angehörige ist ein Notfall und muss dringend OP werden. Es passiert nichts. Ich bin so enttäuscht wegen dieser ständigen Warterei und Fragerei.Die Hygiene ist nicht so wie es in einem Krankenhaus sein sollte. Hier arbeitet eine Putzfirma aus den Balkan, die anscheinend nicht richtig sauber macht. Ich habe bis jetzt nicht einmal gesehen das eine Putzfrauen ins Zimmer kam um den Boden zu wischen oder das WC zu reinigen.
Das Beste sind die Mitarbeiter die nichts Wissen und uns keine brauchbare Informationen geben können. Es sind immer die gleichen Antworten. Rufen Sie den Arzt an oder ich weiß es nicht. Warum seid ihr dann da ??? Dann geht doch dahin wo alles unklar ist! Diese ganzen Leute des Personals sind aus diesen ehemaligen Yugoslawischen Kriegsgebieten und sind nicht einmal fachlich ausgebildet. Wie kann man solchene Leute Menschen anvertrauen. Die Ärzte arbeiten im Mehrschichtbetrieb und sind überfordert und telefonisch überhaupt gar nicht zu erreichen. Es sind Zustände wie in 3 Weltländer gegeben. Unterqualifiziertes Personal und überbelastete Ärzte.

schlechtes Benehmen

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
unwürdiges Benehmen des Arztes
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn wurde in ohnmächtigem Zustand eingeliefert.
Auf Nachfrage in der Intensivstation wurde mir als Vater mitgeteilt, dass mein Sohn keinen Kontakt zu mir haben möchte. Laut Aussage der Feuerwehr musste die Wohnungstür geöffnet werden, weil mein Sohn es nicht mehr konnte, er lag auf dem Boden und war nicht ansprechbar. Aber als er auf der Intensivstation ankam, soll er in der Lage gewesen sein, seinen Willen zu erklären. Das Halte ich für nicht richtig. Außerdem lies der Ton von den kontaktierten Ärzten sehr zu wünschen übrig. Ich wurde der Klink verwiesen, mit Androhung von Einsatz des Betriebsschutzes und der Polizei. Ein unwürdiges Verhalten für eine Institution, die den Menschen helfen soll.
Kontakte zu Klinikleitung und Qualitätsmanagement wurden abgebrochen, Fragen nicht beantwortet.

Überlebt weil Personal bis an die persönliche Grenze geht und medizinisch versorgt

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Pflege mutige und absolut professionelle Ärztliche Komptenz
Kontra:
Krankheitsbild:
B Zelllymphom Sepsis mit septischem Schock
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 15.05.23 mit septischem Schock über die Notaufnahme eingeliefert.
Eigentlich ein sicheres Todesurteil aber der professionellen Hife und dem Einsatz des Personal der I3 verdanke ich mein Leben.
Ich kann heute wieder problemlos sprechen und auch ohne fremde Hilfe gehen.
Vielen Dank für eueren Einsatz!!!!

Inakzeptable wartezeit bei akutverletzung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sicherlich gute mediziner und gute ausrüstung
Kontra:
Total inakzeptables patientenmanagent
Krankheitsbild:
Ohnmächtig nach Abführen. Dabei gestürzt und kopf verletzt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Um 9:00 in die notaufnahme gegangen mit akuten schmerzen. Stundenlanges warten zwischen EKG, Blutabnahme und CT. Danach stundenlanges warten auf das Arztgespräch. Wohlgemerkt bin ich in die Notaufnahme wegen akuten Schmerzen gegangen! Mehrmals vertröstet worden, dass ich jetzt dann dran komme. Nach über 8h bin ich entlassen worden. Nie nie nie wieder

Sauberkeit und Hygiene im Zimmer ist unmöglich

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20224
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (In so einer Umgebung kann man nicht gesund werden)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Das Personal ist freundlich und nett)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Kompetent, aber die Ärzte sind sich nicht immer einig)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ist noch im Rahmen, wenn man auf eine Untersuchung wartet)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Schrecklich, alt, das Putzpersonal ist absolut inkompetent, keine Hygiene)
Pro:
Die Plegekräfte tun ihr bestes, trotz Überbelastung. Auch die meisten Ärzte sind top.
Kontra:
Sauberkeit im Zimmer, Station, Treppenhaus,..und das Essen
Krankheitsbild:
Leberzirrhose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider ist mein Bericht nicht sehr positiv, aber es sind nur Eindrücke von 2 Stationen.
Diese sind nicht renoviert, obwohl dort Patienten, mit sehr schlechtem Immunsystem liegen. Deshalb wegen Keime, Viren besonders auf Hygiene geachtet werden sollte.
Wenn ich dort bin (und das bin ich nur wegen der guten Ärzte)
habe ich immer Angstzustände mir irgendwas zu holen.
Bei meinem letzten 2 Wöchigen Aufenthalt, wurden weder das Bad, die Schränke, Türklinken, Nachtkästchen, Tische und Stühle geputzt, genauso unter den Betten und Ecken. Nur der vordere Boden wurde mit einem stark stinken Mittel, zwei Mal die Woche gewischelt. Die Toilette wurde auch nur oberflächlich gereinigt, ob überhaupt Desinfektionsmittel zum Einsatz kommen, wage ich zu bezweifeln.

Auch das Essen lässt sehr zu wünschen übrig, von gesund und nährstoffreich brauchen wir nicht reden. Auch geschmacklich, nur künstliche Zusatzstoffe. Da ich das wegen meiner Erkrankung nicht essen kann, weil mir sofort übel wird, gibt es halt nichts. Was meiner Meinung nach, die Genesung auch nicht gerade fördert.

Dies waren jetzt meine Eindrücke und Erfahrungen
Ich appelliere sehr an die Verwaltung, den Zustand zum Wohlergehen der Patienten zu ändern.

Nur zu Empfehlen

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles passte
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzstillstand koma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hut ab hier passte alles.
Ich kann guten Gewissen sagen das hier die Leute wissen was sie tun !
Deswegen lebt unsere Tochter noch !
Danke an alle vorallem Station 4
Nur zu Empfehlen

Krebs: Eine Diagnose, kein Todesurteil

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetente Beratung und schnelle Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Harnleiter-Nierentumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Krebs: Eine Diagnose, kein Todesurteil
Am 19.01.2024 wurde bei einer Routineuntersuchung ein Harnleiterstau links festgestellt. Drei Tage später diagnostizierte eine CT einen Tumor im linken Harnleiter und einen weiteren in der rechten Niere. Gedanken wie "Wie lange bleibt mir noch?" kamen auf, doch wichtig ist, nach vorne zu schauen. Bei Krebs spielt Zeit eine entscheidende Rolle.
Am nächsten Tag stellte ich mich im Klinikum Großhadern vor. Als Kassenpatient erhielt ich einen Privattermin bei Prof. Dr. Stief, was sein Engagement zeigt. Die schnelle Diagnosestellung und Untersuchung waren entscheidend. Prof. Stief entschloss beide bösartigen Tumore in einer Operation zu entfernen.
Am Sonntag den 31. März informierte mich Prof. Stief persönlich, dass die Operation am 3. April durgeführt werden kann. Die 3,5-stündige OP verlief erfolgreich und ich bin nun tumorfrei – keine Chemo- oder Immuntherapie notwendig. Vier Wochen später unternahm ich eine 15 km Wanderung und fühle mich stetig besser und das mit 69 Jahren.
Krebs ist kein Todesurteil, besonders in den Händen kompetenter Ärzte wie Prof. Stief. Mein Dank gilt ihm und dem Team des Klinikums Großhadern. Ich hoffe, meine Erfahrung kann anderen Mut machen, die mit einer Tumordiagnose konfrontiert werden.

Prostatakrebs

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Liebevolle professionelle Betreung
Kontra:
Null
Krankheitsbild:
Prostatakrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Am Faschingsdienstag wurde mir von Herrn Prof. Stief die Prostata entfernt.
Die OP verlief super gut keine Beschwerden danach.
Der Klinikaufenthalt war durch die perfekte liebevolle Betreuung des Pflegepersonals einfach nur heilbringend und schön.
Auch der Professor kümmerte sich liebevoll und mit viel Humor um mich.
Ich kann nur jedem über 60 empfehlen macht eine Vorsorge und wenn es ein Problem gibt dann begebt euch in die verantwortungsvollen Hände von Herrn Prof. Stief.
Danke an Ihn und sein wunderbares Team.
Mir geht es inzwischen wieder sehr gut und meine Teilinkontinenz werde ich Dank der Beckenbodengymnastk auch bald wieder im Griff haben

In besten Händen

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetenz und Professionalität
Kontra:
Krankheitsbild:
Hodentumor
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich einen Knoten am Hoden getastet habe, konnte ich mich umgehend vorstellen und zeitig einen Termin für die Operation ausmachen. Dabei wurden auf alle meine Fragen und Antworten professionell und emphatisch eingegangen. Die Behandlung lief reibungslos.
Während meines gesamten Aufenthalts war die Betreuung stets optimal. Man war in besten Händen und es wurde sehr auf das Wohl des Patienten geachtet. Ich kann das urologische Team der LMU nur weiterempfehlen.

Prostata OP

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr professionelles, freundliches Team unter Leitung von Prof. Stief
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostata Kazinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auf Basis eines stark erhöhten PSA Wertes / MRT / Biopsie wurde ein Prostatakarzinom festgestellt. Ich vereinbarte eine Sprechstunde bei Herrn Prof. Stief, Direktor der Urologie im Klinikum Großhadern der LMU. In diesem ausführlichen Termin hat mich Prof. Stief davon überzeugt die Prostata operativ entfernen zu lassen, mittels klassischer Methode also nicht robotergestützt nach dem Da Vinci Verfahren. Eine OP Terminvereinbarung war problemlos und erfolgte innerhalb zwei Wochen. Die OP war sehr erfolgreich unter beidseitiger Schonung der Nervengewebe und vollständiger Entfernung des Karzinoms. Keine Streuung im umgebenden Gewebe. Daneben war das gesamte Team der Ärzte und Pfleger der Station H11 sehr professionell, freundlich und den Patienten zugewandt. Ich kann deshalb die Urologie unter Leitung von Prof. Stief vorbehaltlos und wärmstens empfehlen.

Uneingeschränkt empfehlenswert

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Prostatacarcinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

80-jaehriger Patient ohne Vorerkrankungen mit Prostatacarcinom. Bestrahlung nicht indiziert. Nach Vorstellung bei Prof.Stief Entscheidung zur Operation. Diese verlief komplikationslos. Inkontinenz schon nach der dreiwöchigen REHA nicht relevant,jetzt nach drei Monaten ist die Kontinenz zu 98 Prozent wieder hergestellt.

HoLEP

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekte Anwendung einer relativ neuen Methode)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (lange und ungünstige Wartesituation vor dem Anästhesiegespräch)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmerkomfort ist nur Durchschnitt)
Pro:
Operation
Kontra:
Vorgespräch mit der Anästhesie
Krankheitsbild:
Prostatavergrößerung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

wegen einer Vergrößerung der Prostata mit allen typischen Beschwerden wurde ich mittels HoLEP Methode operiert.
Sationärer Aufenthalt und Durchführung der OP erfolgten exakt zum vereinbarten Termin.
Operation und weiterer Verlauf waren absolut komplikationslos und das Ergebnis der Operation in der Kürze der Zeit hat meine Erwartungen übertroffen.
Über Prof. Stief und sein gesamtes Team kann ich nur Positives berichten.

Nicht empfehle

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Halzkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr schlechte Erfahrung

Empfehlenswerte Klinik

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Erfolgreiche OP in 3 Stunden
Kontra:
--
Krankheitsbild:
Blasenkarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mir wurde bei einer OP die Blase entfernt. Die OP war nicht einfach, da ich außerdem CLL habe und Verwachsungen von einer früheren OP vorhanden waren.

Ich fühlte mich in der Klinik gut aufgehoben. Die Operation war gut gelungen. Es geht mir gut.

In den fast 3 Wochen Aufenthalt in der Klinik wurde ich
freundlich und hilfsbereit umsorgt. Die Atmosphäre hat viel zur Genesung beigetragen.

In kompetenten Händen

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr kompetent, sehr gut aufgeklärt, viel Zeit genommen
Kontra:
Krankheitsbild:
Harnröhrenstriktur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Ärzte-Team hat mich bei der OP und Behandlung (Harnröhrenrekonstruktion mit Mundschleimhaut) jederzeit gut mitgenommen, den Ablauf, die Hintergründe etc. sehr gut erklärt und mir jederzeit das Gefühl vermittelt, gut aufgehoben und in kompetenten Händen zu sein. Auch das Pflegeteam in Großhadern war top und haben mich optimal versorgt. Herzlichen Dank an alle!

Danke an Herr Priv.-Doz. Dr. Med. Bernhard Weiß

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Sehr gute medizinische Behandlung
Kontra:
Patientenzimmer nicht mehr zeitgemäß
Krankheitsbild:
HNO OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
ich möchte mich mit dieser Referenz sehr herzlich bedanken. Ich bin selber als Pflegekraft im Klinikum Traunstein angestellt. Ich kann also die mir gebotene Leistung sehr gut einschätzen. Ich musste mich Anfang 2024 einer schwierigen HNO OP stellen die nur in einer UNI Klinik möglich ist. In meinem Fall möchte ich mich sehr herzlich bei dem HNO Arzt Priv.-Doz. Dr. med. Bernhard Weiß bedanken. Die Art und Weise wie Herr Priv.-Doz. Dr. med. Bernhard Weiß sich um seine Patienten kümmert verdient großen Respekt. Bereits beim ersten Aufklärungsgespräch erlebte ich Wertschätzung für mein Problem und eine sehr hohe fachliche- soziale- und persönliche Kompetenz und bekam klare Aussagen über meinen weiteren Verlauf, was sehr zu meiner Beruhigung diente.
Die Qualität der OP von Herrn Priv.-Doz. Dr. med. Bernhard Weiß verdient vollstes Lob, ebenso die postoperative Kontrolle. Besser kann eine solche schwierige OP nicht gemacht werden.
Auch möchte ich mich bei Frau Dr. Jung von der HNO Abteilung bedanken. Sie hat für Herrn Priv.-Doz. Dr. med. Bernhard Weiß alle Voruntersuchungen in einer sehr empathischen, freundlichen und kompetenten Art durchgeführt.
Man kann als Klinikum nur froh sein, solche Ärztinnen und Ärzte in den eigenen Reihen zu haben.
Des weiteren möchte ich mich beim OP Team und dem Anästhesie Team bedanken, die mich im OP Bereich in liebevoller Art auf die OP vorbereitet haben.
Anmerkung zum Schluss. Die Patientenzimmer entsprechen aus meiner Sicht als 3 Bett Zimmer ohne eigene Dusche nicht mehr dem Standard eines modernen Klinikums. Ich wünsche allen die sich einer OP unterziehen müssen, auch zwei so exzellente Ärztinnen und Ärzte damit jeder im Anschluss seiner Erkrankung eine gute Chance hat auch wirklich wieder gesund zu werden.
Mit besten Dank
Bernhard Wendl

Sehr kompetentes Ärzte-Team

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Medizinische Behandlung
Kontra:
Unterbringung
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der medizinischen Seite her ist die Urologie sehr zu empfehlen. Die geplante Operation - Prostatektomie mit der daVinci-Methode - verlief sehr gut ohne irgendwelche Komplikationen. Die Aufklärung vor der OP wie auch das Entlassungsgespräch waren sehr zufriedenstellend - da blieb keine Frage unbeantwortet. Auch organisatorisch lief alles wie am Schnürchen (musste nie länger als eine halbe Stunde warten).
Bei der Pflege auf der Station (H 11) findet sch das Übliche, d.h. Pflegekräfte, die bloß ihre Pflicht tun (was ja nicht wenig ist) und solche, für die die Tätigkeit mehr Berufung als Beruf darstellt und die große Empathie zeigen.
Ein großes Manko stellt die Unterbringung in 3-Bett-Zimmern dar (Wahlleistungen sind trotz Angebot auf der Website für die Urologie ausgeschlossen). Das ist gerade in dieser Abteilung, wo es immer wieder Patienten gibt, die nicht warten können, bis die einzige Toilette im Zimmer frei wird, eine Zumutung. Dass man sich nachts gegenseitig stört, wenn der Harndrang zu groß wird, liegt ebenfalls auf der Hand.
Gemessen am herkömmlichen Standard war das Essen gut, das angeblich kostenlos zugängliche Bayern-WLAN war sehr instabil oder gar nicht möglich (hängt in H11 vom Zimmer ab).
Aber diese Abstriche sind nebensächlich im Hinblick auf die medizinische Kompetenz.

Wählen Sie ein anderes KH, wenn möglich

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23-24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Stellen SIE die Fragen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Essen in der Onkologie ist nicht mal so schlecht
Kontra:
Menschlichkeit, Personal, Interesse an Patienten leider nicht vorhanden
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn man dieses Krankenhaus meiden kann, sollte man es tun. Bei stationärer Aufnahme darf man gerne mehr als 6 Stunden warten, bis man ein Bett bekommt. Die Pflege ist überfordert, auf das Klingeln des Patienten wir am Liebsten nicht reagiert. Die Ärzte sind bemüht, jedoch einfach zu gestresst, um sich die Zeit zu nehmen. Da kann es schon passieren, dass die Chemo vergessen wird... Von der Sauberkeit brauchen wir nicht zu sprechen. Uns ist bewusst, dass vieles vom Personalmangel abhängt, wir machen jedoch 10 Kreuze, wenn wir nach den vielen Monaten das Haus nie mehr wieder betreten müssen.

Perfekte Betreuung

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013 - 202   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr schnell Termin bekommen und bestens versorgt
Kontra:
Krankheitsbild:
Karzinom in der Nase
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gute medizinische Betreung und Behandlung. Alle sind immer sehr freundlich und hilfsbereit.

Horror

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Tumorpatient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Horror!Ich liege auf F6.Patienten werden angeschrien und wirklich gepiesakt! Bin als frohe Tumorpatientin gekommen, habe ein Pleurix System gegen meinen riesigen Pleuraerguss gelegt bekommen! Habe große Schmerzen, das interessiert aber nicht! Wenn man klingelt wir man beschimpft und gedemütigt, eine Plegerin kam und schrie mich an, dass ich sie auf der Toilette gestört habe, und ist unverrichteter Dinge verschwunden!!!... es ist schlimmer als im Horrorfilm. Mein Zugang ist herausgerissen und der diensthabende Arzt meint, das sei nicht lebensnotwendig??? Es schmerzt und der Arzt hockt seit Stunden in seinem Zimmer ?aber legt mir keinen neuen Zugang!
Vor dem CT sitzt man Stunden und wartet zur Überprüfung ob Pneumothorax vorliegt.Bei dieser Wartezeit ist der Pflichtzeitraum nicht eingehalten und deutlich übeschritten! Wirklich Horror hier!!!

IRRENHAUS

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Viste des Chefarztes 3 min)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Essen war gut)
Pro:
Punktion gut
Kontra:
AUFENTHALT unglaublich! Röngten um Mitternacht
Krankheitsbild:
Tumorpatient
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Grauenhaft,Patient ist ein unvermeidliches Übel.
Um Punkt 15.00 Uhr bzw. 14.58 Uhr wird das Hämmerchen hingeschmissen und der vom Campus Innenstadt verlegte Patient wird nicht mehr aufgenommen, sondern muss zu Fuss mit schwerer Atemnot nochmals in die Aufnahme! Nach ca.1,5 h darf man dann endlich ins Zimmer. Um ca 17.00 Uhr wurde dann vom Chefarzt die Punktion des Pleuraergusses durchgeführt.
Zur Info,Campus Innenstadt wollte mich zuvor mit der Trambahn und gelegte Kanüle nach Grosshadern schicken??? Gott sei Dank bin ich mit meinem Auto gekommen, es war ja ein elektiver Eingriff.
Die Punktion verlief ohne Komplikation, allerdings war die Lunge auch voll, 3,8 l Erguss.
Leider hat es bei der Zimmergenossin nicht so gut geklappt: Pneumothorax!
Der Chefarzt erwähnte, dass ich im Anschluss geröngt würde.
Es passierte nichts, die diensthabende Schwester weckte mich um ca. 22.00 Uhr um mir mitzuteilen,dass ich um Mitternacht ins Röngten komme!IRRENHAUS?
Um 23.55 standen diese Schwester mit einem Transportdienst in der Tür und schrie durch die offene Tür,dass ich jetzt sofort Aufstehen soll. Meine Zimmernachbarin wurde ebenso geweckt!Ich war im Tiefschlaf und antwortete, dass morgen noch genug Zeit sei! Was macht ein Röngten nach 8 h für einen Sinn? Um 24.50 Uhr wurden wir nochmals geweckt, jetzt wollte der Radiologe, dass ich sofort mitkomme! Irrenhaus!
Ich war am Tag zuvor bereits um 7.30 Uhr im Campus Innenstadt und wurde jetzt noch 3 mal in meiner nötigen Nachtruhe gestört.
Dieses PFLEGEPESONAL bzw. diese Dame sollte verstehen, dass es um Tumorpatienten geht und dass es sich nicht um Rindvieh auf dem Markt handelt!
IRRENHAUS!

Komplezierter Eingriff kein Problem

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Expertise des Operateurs
Kontra:
Krankheitsbild:
Tumor
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Der komplizierte Eingriff mit der Entfernung eines Glomus-Tumors an der Halsschlagader war kein Problem. Keine Schemrzen und fantastisch verheilt. Danke!

Götter in Weiß

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Schwestern und Pfleger sind sehr nett!
Kontra:
Einige Ärzte sitzen auf dem hohen Ross
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fachlich vielleicht nicht schlecht aber eine Klinik in der das Chaos herrscht! Bei geplanter stationärer Aufnahme und der Anweisung um 8 Uhr morgens anwesend zu sein muss ein schwer kranker Patient stundenlang darauf warten ein Bett zu bekommen. Auf Nachfrage beim Arzt der Station bekommt man eine lapidar Erklärung es wäre nicht anderes möglich. Eine ehrliche Schwester der Station erklärte,dass es an der katastrophalen Organisation der Klinik liegt! Einfach nur traurig und einer Klinik nicht würdig!
Ich würde nicht in diese Klink gehen!

Super Team

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Gebäude ist alt, wird aber derzeit renoviert)
Pro:
Empathie und Beratung
Kontra:
Krankheitsbild:
BPH
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wegen einer Prostatavergrößerung (130 ml lt. Sonografie) mit den damit verbundenen Miktionsschwierigkeiten sowie zweier MRT-Befunde aus 2022 und 2023, welche jeweils einen Krebsverdacht ergaben (P-IRADS 4 Befund), wurde ich im Dezember 2023 auf Empfehung meines Urologen im FB Urologie des LMU-Klinikums behandelt.

Bereits die kurzfristige Terminvereinbarung erfolgte absolut unkompliziert. Ebenso waren die Abläufe am Aufnahmetag gut durchorganisiert.

Die Prostata wurde zuerst unter lokaler Anästhesie biopsiert. Der Krebsverdacht wurde nicht bestätigte, so dass eine transurethale Holmium-Laser-Enukleation durchgeführt werden konnte.

Sowohl die Biopsie als auch die HoLEP-OP verliefen komplikationslos und mit Erfolg (keine Miktionsschwierigkeiten mehr, keine sonstigen Nebenwirkungen, normaler Heilungsverlauf). Aus der Prostata wurden 82g Gewebe entnommen. Am dritten Tag nach der OP wurde der Spülkatheder entfernt und am vierten Tag nach der OP wurde ich entlassen.

Besonders lobend hervorheben möchte ich die medizinische und pflegerische Versorgung während meines Aufenthaltes. Das Personal war durchgehend empathisch, freundlich und hilfsbereit sowie jederzeit ansprechbar. Insbesondere wurde jeder Eingriff bzw. jede Handlung ausführlich erläutert. Die Visite erfolgte jeden Tag pünktlich morgens um 7 Uhr, stets unter Beteiligung/Leitung des Chefarztes und stets sehr freundlich und empathisch.

Vor diesem KKH-Aufenthalt hatte ich bereits zwei Biopsien in anderen KKH (2020 u. 2022) unter Vollnarkose und kann mittlerweile nicht nachvollziehen, warum diese unter Vollnarkose erfolgten. Die Biopsie unter örtlicher Betäubung empfand ich wesentlich angenehmer und aufschlussreicher, insbesondere durch die Informationen während des Eingriffs. Vor allem waren mit dem Eingriff auch keine größeren Schmerzen verbunden.

Lediglich die Umbauarbeiten im KKH waren etwas störend, aber akzeptabel.

Nochmals herzlichen Dank an das gesamte Urologieteam. Bitte weiter so.

Und wieder wurde kompetent und professionell geholfen!

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hier sind wahre Spezialisten am Werk!
Kontra:
es gibt nichts zu bemängeln!
Krankheitsbild:
Falxmeningeom rechts zentral
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

2011 hatte ich in der selben Abteilung eine Hirntumor-OP die bestens ausgeführt wurde. Seither keine Tumore mehr gebildet.
Jetzt Wunddehiszenz mit freiliegendem Kraniofix.

Jetzt neue Aufnahme.
Ich befand mich als Patient am 02.01.2024 (Fall Nr. *0056461916*) in der Station I 7
im Klinikum Großhadern mit einer Postoperativen (Wund-) Infektion
mit lokalem Wund-Debridement und Entfernung der äußeren Kraniofixklammer in LA.
Vom Empfang bis zur Aufnahme auf der Station wurde mir in freundlichster Weise geholfen, bin 77 Jahre alt und Schwerbehindert.
Die Station I 7 wird vorbildlich geführt, von den Ärzten, Pflegepersonal und Servicekräften habe ich große Achtung für die Kompetenz, Freundlichkeit, die fürsorgliche Hilfsbereitschaft und Sauberkeit!
Besonderen Dank für die Oberärztin und meinem Arzt
Dr. Niedermeyer der mir die Kopfwunde versorgt und die Titanplatte entfernte. Bereits ab dem 2. Tag nach der OP ließen die Schmerzen stetig nach!
Ich kann das Klinikum und die Station nur bestens weiterempfehlen!
Vielen herzlichen Dank für die ausgezeichnete Arbeit!
Walter W. l

1 Kommentar

WalterW215864 am 14.01.2024

Ich muss mich berichtigen!

Ich befand mich auf Station I 9

Walter W

zu recht hervorragende Bewertungen

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jederzeit verfügbar und transparent)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (gilt zumindest für die urologische Abteilung)
Pro:
Durchgehend bestgelaunter Teamspirit vom Chef bis zur Servicekraft - fachliche Expertise und Erfahrung mit internationalem Renommee - transparente Abläufe
Kontra:
Nichts Relevantes in dieser Abteilung
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom mit retropubischer radikaler Prostatektomie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

kenne grundsätzlich den Medizinbetrieb (auch stationär) von beiden Seiten (Arzt / Patient). Das Zusammentreffen der weit überregionalen Expertise im urologischen Fachgebiet mit einer in heutigen Zeiten kaum für möglich gehaltenen durchgehenden Empathie und grundsätzlichen Freundlichkeit in allen Bereichen (ärztlich, pflegerisch u. das Servicepersonal betreffend) erscheint fast irreal. Transparente Informationen sind jederzeit zu erhalten. Insgesamt sicherlich auch ein Verdienst des von Prof. Stief in allen hier gelobten Punkten gelebten Vorbildes und insofern ein beneidenswerter Mutmacher in gesundheitspolitisch schwierigen u. manchmal demotivierenden Zeiten. Sämtliche Bestnoten wirklich berechtigt!

Prostatareduktion

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
hervorragende Operation ohne jegliche Schmerzen oder sonstige Komplikationen
Kontra:
Krankheitsbild:
benignes Prostatasyndrom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bei mir wurde wegen eines benignen Prostatasyndroms eine transurethrale Holmium-Laser-Enukleation vorgenommen. Der Eingriff erfolgte an einem Dienstag gegen Mittag. Ich hatte weder unmittelbar nach dem Eingriff noch an den folgenden Tagen Schmerzen. Genauer: Ich verspürte nur den Katheder, sonst nichts. Am Dienstag Abend stand ich schon von alleine auf. Am Donnerstag wurde der Katheder entfernt. Am Freitag wurde ich entlassen. Seit Samstag kann ich den Harnstrahl kontrollieren. Besser und schneller geht es nicht.

Covid positiv entlassen

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Medizinisch gut)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Nichts erklärt richtig)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Bekam Antibiotikum und Corona Medikament)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nette Station F10 und nettes Personal
Kontra:
Essen immer hingestellt und wieder geholt, obwohl Patient nicht essen konnte. 5 kg abgenommen.
Krankheitsbild:
Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Opa wurde mit Covid eingeliefert. 86 Jahre alt und Krebspatient zudem.
Er wurde medizinisch gut versorgt.
Heute sollte eine Magenspiegelung stattfinden.
Da er noch positiv war, wurde die Magenspiegelung abgesagt und trotz covid positiv wurde er heute ganz plötzlich entlassen.
Er hat noch Covid und sehr viel Husten und ist schwach. Er lebt allein.
Das hätte man nicht machen sollen, ihn mit Covid zu entlassen.
Ohne Magenspiegelung und ohne urologische Untersuchung, die auch angekündigt war, aber auch nicht stattfand.

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