Universitätsklinikum Erlangen

Talkback
Image

Maximiliansplatz 2
91054 Erlangen
Bayern

125 von 216 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

218 Bewertungen

Sortierung
Filter

So wünscht man sich das als Patient

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2924   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es übertraf meine Erwartungen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser konnte die nicht sein)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (So hatte ich mir das gewünscht)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut sehr zufrieden)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es hat einfach alles bestens geklappt)
Pro:
Hier passt einfach alles bestens zusammen
Kontra:
Es gibt kein Kontra
Krankheitsbild:
Stark anhaltende chronische Koipfschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zugegeben, die Wartezeit bis zum Termin ist relativ lange,zudem ist vorab noch ein sehr umfangreicher Fragebogen auzufüllen, dies geriet aber sehr schnell in Vergessenheit und war wohl absolut nebensächlich bei dem intensiven und wirklich ausführlichemn Erstgespräch.
Zum Termin: die Aufnahme erfolgt schnell und sehr freundlich, ohne lange Wartezeit gelange ich schnell in das Behandlungszimmer und die Ärztin, Frau Dr. Richter, ist auch gleich zur Stelle, begrüßt mich freundlich und schnell spüre ich dass Sie dank des Fragebogens bestens über meine Vorerkrankungen OP`s usw informiert ist.
Frau Dr. Richter nimmt sich erstaunlich viel Zeit, geht intensiv auf meine Vorerkrankungen ein und vor allen Dingen natürlich auf meine derzeitige Erkrankung, seit über zwei Jahren anhaltende sehr starke Kopfschmerzen.
Gezielt macht Sie mir Vorschläge was ich besser nicht tun sollte, oder aber was ich besser mal versuchen sollte.Sie schlägt mir eine Therapie vor die ganz offensichtlich Sinn macht und mich auch wieder hoffen lässt.
Ausdrücklichen Dank an Frau Dr. Richter, sowie den anderen netten Mitarbeitern, so wünscht man sich das als Patient.
HS

Note Eins mit Stern

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Chefarzt der Spitzenklasse
Kontra:
Krankheitsbild:
Dickdarmkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Äußerst kompetente Beratung,Behandlung und Operation.
Immer zuversichtliche Worte in schwierigen Situationen.
Das gesamte Personal war freundlich und hilfsbereit.

Viel zu schnelle Entlassung

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 224
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Nicht beurteilbar)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Nicht beurteilbar)
Pro:
Schnelle Übernahme vom Unfallgeschehen
Kontra:
Zu schnelle Entlassung
Krankheitsbild:
Verdacht auf Schädel Hirn Trauma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine 68 jährige Mutter wurde intubiert beatmet mit dem Hubschrauber ins Erlanger Krankenhaus geflogen. Verdacht auf offenes Schädel Hirn Trauma 3. Ihr Zustand war anfangs nicht gut. Im CT und Schockraum hat sich dies, Gott sei Dank, nicht bestätigt. Sie wurde extubiert und auf Intensivstation verlegt. Sie wurde langsam wach und ansprechbar, allerdings sehr schwach. Ihr Blutdruck war konstant sehr hoch. Am nächsten Morgen wurde sie schon auf Normalstation verlegt. Ihr Zustand war weiterhin sehr schwach und Blutdruck sehr hoch. Am späten Vormittag hieß es dann sie muss nach Hause gehen. Auf Wunsch von ihr und der Familie sie noch weiterhin zu überwachen, sagte man Nein, sie solle zu Hause Neurologen und MRT aufsuchen.
Trotz nochmaligen Gesprächen sie noch 2/3 Tage zur Beobachtung hier zu lassen, mussten wir sie mit nach Hause nehmen. Bei Entlassung war der Blutdruck weiterhin viel zu hoch und sie war noch nicht einmal aufgestanden.
Für meinen Geschmack unverantwortlich. Das geht überhaupt nicht!!!

Sehr gutes Team

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 7/2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Untereinander gut vernetztes Team
Kontra:
Baulärm während des Aufenthaltes
Krankheitsbild:
Akute Krise, Depression ,PTBS und Bulimie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam zur Krisenintervention auf die Station P14.
Ich wurde sehr freundlich aufgenommen und habe mich in diesen zugewandten Setting gut stabilisieren können.
Das gesamte Team aus Ärtzen, Psychologen, Fachpflegekräften, Krankenschwestern,Ergotherapeutin, Auszubildende macht einen superJob. Man fühlt sich ernst genommen und individuell behandelt.
Hr.W. und Hr.H. halfen mir besonders durch ihren Gespräche.
Abgerundet wurde der Aufenthalt durch gutes Essen, dank an die Küche und den fleissigen Reinigungs und Stationskräften.
Immer wieder, was ich allerdings nicht hoffe

Nur Kopfschütteln

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
kritikempfindliche Ärzte die keine Kritik dulden und Patienten grundlos Behandlungs- und Hausverbot erteilen.
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

zur Diagnostik eines seit über 4 Monaten anhaltenden Hautausschlag Stationär aufgenommen von angehenden desinteressierten Ärzten "untersucht" worden, die keine Berufs- und Lebenserfahrung haben!
Klarer Befund vom Hausarzt ist in Zweifel gezogen und immer wieder eine "konservative" Behandlung empfohlen und angeboten, die nicht gefruchtet hat.
Medizinische Arroganz auf höchstem Niveau.
Sie wissen halt alles besser, nur können tun sie nix.
Haben weder Ahnung noch Erfahrung und wohl auch kein Interesse die Erkrankung zu ergründen,
Wenn Sie eine andere Option haben, versuchen Sie, diese Klinik zu vermeiden und alle Ärzte und Pflegepersonal darin zu meiden.

Klasse! Hier trifft Kompetenz auf Freundlichkeit

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
alles - von Aufnahme bis Nachsorge
Kontra:
Krankheitsbild:
Schiefe Nasenscheidewand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich im Rahmen meiner OP sehr gut aufgehoben gefühlt. Alles lief „wie am Schnürchen“ in dieser sehr gut organisierten Klinik. Sämtliche Mitarbeitenden, die ich kennen lernen durfte waren freundlich, hilfsbereit und kompetent. Mein ausdrücklicher Dank gilt neben meinem Operateur Prof. Wurm den Ärzten der Station 100 (Dr. Zbidat, Dr. Kanso, Dr. Wang, Dr. Thimsen), sowie dem gesamten Pflegeteam der Station 100 und im OP/Aufwachraum. Weiter so!

Negative Veränderungen

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal sehr freundlich
Kontra:
Vertrauen verloren
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit vielen Jahren bin ich Patient in der Med 3 zur Behandlung von Rheuma . Bis vor ca 1 Jahr konnte ich die Klinik sehr empfehlen . Es hat sich viel geändert leider negativ . Neue Termine kann man nach seiner Behandlung nicht mehr ausmachen , man soll sich 2-3 Wochen später per Mail melden um einen Folgetermin zu bekommen . Was aber machbar ist und in Ordnung . Auch d.die Ärzte wechseln ist normal in einer Uni . Allerdings wechseln sie bei jedem Termin und was v. dem vorhergehenden Arzt als weitere Behandlung geplant wurde , ist vom Tisch. Wird nicht mehr beachtet so kommt es zur keine konstante Behandlung mehr .

Einsetzen von Stents in den Herzkranzgefäßen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Medizinisch sehr gute Betreuung
Kontra:
Unruhe auf den Gängen
Krankheitsbild:
KHK mit Arterienverschluss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Insgesamt sehr zufrieden, das medizinische steht bei mir dabei absolut im Vordergrund. Die Unterbringung gut, wobei die ständigen akustischen Signale auf den Gängen, dass ein Patient in einem Zimmer irgendein Anliegen hat, schon stören. Vielleicht kann man das künftig ja anders organisieren.
Betreuung und Pflegekräfte freundlich und hilfsbereit.

Toller Arzt

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Herzkatheter Untersuchung gut verlaufen
Kontra:
Gibt es nichts
Krankheitsbild:
Herzkatheter
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde von Professor Achenbach bei einer Herzkatheter Untersuchung mit 3 Stents versorgt.
Diese Eingriff wurde ohne Probleme durchgeführt.
Vielen Dank

Tolle Ärzte, Tolles Team der B2-2

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bauchdeckenstraffung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 05.07.2024 von der Frau Dr. Promny und Dr. Kümmerle operiert an einer Bauchdeckenstraffung nach einer eigenständigen Abnahme von etwas über 80 Kilo. Ich möchte mich ganz herzlich an die Ärzte und der Station B2-2 für ihre Arbeit bedanken. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Von einem Personalmangel der aktuell überall in der Pflege herrscht, hat man nichts gespürt. Sie waren alle super lieb und tuen alles dafür das der Patient sich wohlfühlt. Das ganze Personal der Station, hat immer ein Lächeln im Gesicht. Egal welche Fragen man hatte, diese wurden immer fachgerecht beantwortet, auch so das man es versteht. Ich freue mich schon auf meine Op im November 2025 an den Beinen.

Enttäuscht

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Alleine Akte zu erhalten dauert fast drei Wochen mit mehrmaligen Telefonaten bzw E-Mails)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schwestern größtenteils sehr gut. Ärzte zum Teil auch
Kontra:
Kommunikation gegenüber Patienten, Visite immer schnell schnell,
Krankheitsbild:
Bauchoperation Hernie und plastische OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

War 2 Wochen Patientin. Nach großer Bauchop mit Keim Infizierung und schlecht laufender Drainage, leider entlassen mit zu wenig Antibiotika und Drainageflaschen.
Dafür das ich ein Einzelzimmer bezahlt habe, sehr wenig Interesse am Patient. Schwestern überwiegend gut. Ärzte teils teils.
Schwer war für mich das ständige Stechen von Praktikanten, die oft 5 6 Versuche benötigten und doch nicht treffen.

Die Kommunikation und Informationsweitergabe zum Patienten war oft schwierig.

Darauf vertraut das es eine gute Klinik ist und wirklich enttäuscht. Bade jetzt die missglückte OP seit drei Wochen, nach notop dort mit Abszess und Eiter, in einem anderen Krankenhaus aus.

Terminplanung ist Katastrophal

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Noch keine OP erfolgt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ärztliche Beratung top
Kontra:
OP Termine werden kurzfristig abgesagt
Krankheitsbild:
Unterbauch OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Terminvergabe ist absolut schlecht und unzuverlässig. Wer irgendwie kann sollte sich wenn irgend möglich nicht zu einer geplanten OP in dieser Klinik anmelden. Der Termin wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eh früher oder unmittelbar vorher abgesagt, weil andere Patienten dann dringlich vorgezogen werden!!! Dabei scheint es keine Rolle zu spielen wie lange man schon auf die geplante OP wartet.
In meinem Fall 6 Monate, dann kurzfristig um weitere 4 Wochen.
Dann Krankenzimmer bezogen, Mittagessen bekommen, um 16 Uhr dann wieder aufgefordert Zimmer zu räumen nach Hause zu fahren( knapp 100km)
Um in 4 Wochen dann wieder zu erscheinen. Ob die OP dann stattfindet kann aber niemand sagen. Die Dame im Sekretariat meint Krebspatienten haben immer Vorrang. Mein Arbeitgeber hatte mich bereits zum zweiten mal 6 ausgeplant. Aber das interessiert in dieser Klinik niemanden. Früh stationär aufgenommen. Nachmittags wieder weggeschickt. Ohne Behandlung das ist einfach eine Zumutung nach 6 Monaten Wartezeit.!

Super Aufenthalt

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Aufenthalt
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustverkleinerung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur positives über die Station B2-2 des UK Erlangen sagen.
Über die Aufnahme bis hin zur Nachsorge sind alle Mitarbeiter(Reinigungspersonal, Krankenschwester/Krankenpfleger und Ärtze) ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Man hat hier nicht das Gefühl nur eine Nummer zu sein. Hier steht wirklich der Mensch im Vordergrund.

Sehr sehr zufrieden!

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Medizinische Leistung der Neurochirurgen
Kontra:
0
Krankheitsbild:
Meningeom Kopf
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,
War am 4.o4.2024 bis 11.04.2024 stationär in der Neurochirurgie. Wurde sehr gut betreut und behandelt. Kann aus eigener Erfahrung die Neurochirurgie Erlangen weiterempfehlen!! Die Neurochirurgen,Intensivstation und die Neurostation C32 einfach Top!!Vielen lieben Dank!

Katastrophale Organisation

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
-
Kontra:
Zeitmanagement
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man bekommt von der Klinik zugeteilte Termine. (Nachsorge jährlich).

Der Termin wird NIEMALS eingehalten. Man kann Stunden mit warten und an den verschiedensten Stellen mit anmelden verbringen.

Sagt oder hinterfragt man was, (Kommunikation ist eine Katastrophe, man erfährt im Vorfeld nicht, welche Untersuchungen bei dem Termin erfolgen) wird man erstmal wieder aus dem Untersuchungszimmer geschickt.

Freundlichkeit kennen die wenigsten Mitarbeiter. Der Satz: "Wir wissen es, aber die Mühlen mahlen langsam." ist seit Jahren Standart.

Absolut KEINE Empfehlung.

Wir Patienten, jeder mit seinem Schicksal, ist hier nur "Ware" die Geld bringt.

Um mehr geht es hier nicht! Empathie gleich null.

Parkplätze im übrigen genau so schlimm.

Sehr unfreundliche Person Zimmer 117

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alle anderen super nett und freundlich
Kontra:
Herr auf Untersuchungszimmer 117 sehr unfreundlich
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Alles super, leider jedoch eine unrühmliche Ausnahme in der Augenambulanz Zimmer 117. Der Herr der für Augenhornhaut - Untersuchung zuständig war, hatte kein Benehmen, war sehr unfreundlich und respektlos im Umgang mit Patienten und Angehörigen.

Hätte man sich sparen können!!!

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine Beratung.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ohne Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
???????
Kontra:
Hoffnungslos
Krankheitsbild:
Tinnitus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Tinnitusprechstunde ist sehr schlecht organisiert.

Trotz Termin steht man in einer stundenlangen Wartereihe (3 Stunden bis erst mal zur Anmeldung).
Dann nochmals drei Warteschleifen von je ca. 1 Stunde zu den Untersuchungen und dem Arztgespräch.
Ergebnis TINNITUS ohne Heilungsmöglichkeit und ohne Möglichkeit zur Linderung mit der Empfehlung sich damit abfinden zu müssen.

Gesamt Wartezeit 6 Stunden.

Das hätte "Der Ochs auf der Fleischbrücke" auch gewusst.

Lange Wartezeit trotz Termin

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nix
Kontra:
Unglaublich
Krankheitsbild:
Tinnitusprechstunde
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Organisation der Sprechstunde ist erbärmlich.
Trotz Termin STEHT man 2 Stunden in einer Wartereihe von ca. 30 Patienten.
Für ein Universitätsklinikum ist das in diesem Fall "unterste Schublade"!!!

Wahrscheinlich ist es am besten man ist gleich zu Beginn der Sprechstunde vor Ort.
Die Dame an der Anmeldung sagte das sei normal wegen der Formalitäten die vorgeschriebenen sind und es gäbe nur zwei Anmeldestellen.

Was soll man noch dazu sagen ????????????????????????????????????????????

Nie wieder!

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Trotz Einweisungsschein zur stationären Aufnahme unserer Kinderärztin wurden wir wieder nach Hause geschickt. Die Blutwerte meine 16jährigen Tochter waren enorm auffällig und sie hatte permanent Bauchschmerzen….
Der Arzt drückte ein wenig den Bauch ab und meinte die Blutwerte sehen nicht schlecht aus. In seiner überheblichen und von sich überzeugten Art war er sicher, es ist nur eine Gastritis und wir können wieder gehen. Ein paar Tage später stand ich mit meiner Tochter in der Notaufnahme der Kinderklinik bei uns am Wohnort. Dabei stellte sich dann heraus, dass sie systemischen Lupus hat mit einer akuten Blutgerinnungsstörung!
Nichts mit „… ist nur Gastritis…“
Die Kinderklinik in Erlangen kann man leider nicht empfehlen, solange es dort solch oberflächliche Ärzte gibt!

Parotis Tumor

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sowohl Ärzte als auch Station Personal immer gut gelaunt und für jeden Spaß zu haben
Kontra:
Krankheitsbild:
Parotis Tumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei mir wurde Anfang 2023 zufällig bei einer MRT Untersuchung eine unklare Raumforderung entdeckt.Als ich zu HNO war, überwies mich dieser sofort nach Erlangen zur Ultraschall in der Ambulanz. Beim Ultraschall sah man die Raumforderung in der Parotis und mir wurde empfohlen, den Tumor entfernen zu lassen, da mit den Jahren auch wenn gutartig, die Möglichkeit besteht bösartig zu werden. Zudem kann man nur nach der Op mit Sicherheit sagen, ob es gutartig oder bösartig war.
Nachdem ich nur Horror Geschichten über die Op gelesen habe, ließ ich erstmal 1 Jahr lang alle 3 Monaten kontrollieren, bis ich mich dazu entschlossen habe, die OP zu machen.
Die OP war am 15.03.24, Am 14.03 bin ich stationär aufgenommen worden, am 15.03 ca .11:00 Uhr war die OP, um 14:00 konnte ich wieder selbständig laufen. Schmerzen hatte ich keine, Gesichtsnerv war ok, nur Ohr und die Wunde waren taub. Habe am ersten Tag ein Kopfverband bekommen, danach nur ein Pflaster. Am 4 Tag wurde ich entlassen, am 10 Tag kamen die Fäden raus. Keine Schmerzen, am Anfang die Atelle bei der Nacht ein bisschen geschwollen, die Schwellung ist mittlerweile weg, nur noch Ohr und Narbe taub, ist aber normal soll 9 Monaten bis zu 1 Jahr dauern, bis die Hautnerven um die Narbe sich wieder regenerieren, stört mich aber auch nicht.
Befund war auch positiv, bereue nicht, dass ich die Op machen liess.
hno Ärzte waren super nett und haben alles gut erklärt, haben mir die Angst genommen, Narkose Team auch super nett, Schwester auf der Station waren immer gut gelaunt und für Spaß zu haben , alles wunderbar. Essen na ja, wie im Krankenhaus, aber gab immer Kaffee, Tee und Säfte.
Habe mich gut aufgehoben gefühlt, auch Vielen Dank an Prof.Iro, nimmt sich Zeit persönlich für jeden Patienten.
Sowohl das Krankenhaus, als auch die OP, kann ich jedem empfehlen.

Rundum zufrieden mit dem Klinikaufenthalt

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte, Personal und das leckere Essen
Kontra:
die unangenehmen Untersuchungen (die aber sein müssen)
Krankheitsbild:
Operation grauer Star und grüner Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war aufgrund einer Augenoperation vom 02.04.24 bis 05.02.24 in der Kopfklinik, Station 61 und kann nur positives berichten, die Ärzte und das Stationspersonal, am Tag und in der Nacht, stets freundlich und zuvorkommend. Äußerst positiv überrascht war ich vom Essen das dort serviert wurde. Ich habe mich für die vegetarische Küche entschieden und es war wirklich sehr lecker, danke.

Unbefriedigend

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Eierstockkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ständig wechselnde Assistensärzte, die die Patienten nicht kennen. Schlechte Kommunikation nach Ganzkörper CT z. B wurde der Patientin nach CT am 7.3. nicht der schlechte Zustand der Leber mitgeteilt, sondern ihr wurde am 20.3 eine neue Therapie angeboten u. damit Hoffnung gemacht.Am 24.3. dann die Diagnose Organversagen u. am 25.3. verstarb die Patientin. Hätte man verantwortungsbewüsst gehandelt, hätte die Patientin die letzte Zeit auf einer Palliativ Station verbracht.

Sehr gute Betreuung

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Emphatisch, professionell, kompetent, freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Oberkiefer
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war vor kurzem in der Uniklinik Erlangen, in der MKG Abteilung auf der Station B4.2 zur Operation am Oberkiefer. Das Personal war sehr freundlich, kompetent und einfühlsam. Ich möchte mich auf diesem Weg herzlich bedanken.

Larynxfraktur

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Kehlkopfbruch mit Tracheostoma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Mai 2023 erlitt ich aufgrund eines Unfalles einen komplizierten Kehlkopfbruch. ( Lebensgefahr ) Dadurch waren noch mehrere stationäre Aufenthalte notwendig. Zusammenfassend muss ich sagen, dass ich in der HNO-Klinik Erlangen immer absolut bestens versorgt und medizinisch behandelt wurde. Großes Lob an Stationsschwestern, Pflegern und Ärzte, insbesondere an meinen Chirurgen. L G Margit Hümmer

Danke

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Von meinem Sohn Friedrich Weller darf ich mitteilen, dass der Aufenthalt auf Station 100 HNO mit Dank und Anerkennung für das Personal gewürdigt wird.
Dem schließe ich mich von Herzen an.
Danke für alles Jan Weller

Übermäßg lange Wartezeit trotz Termin

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Entzündungen der Haut
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gestern am 19.04.24 hatte ich um 10:40 Uhr einen Termin.
Nach zwei Stunden Wartezeit bei überschaubaren Patientenaufkommen,fragte ich an der Anmeldung, nach der ca. noch vor mir liegenden Zeit bis zum Aufruf meiner Nummer, außerdem bat ich um Erklärung dieses Systems mit den Nummern, dass mir nicht schlüssig war, da Patienten mit nachfolgenden Nummern welche etwa eine Stunde nach mir kamen, aufgerufen wurden. Seitens der Mitarbeiterin in der Anmeldung hieß es; die Nummern haben nichts mit der Reihenfolge des Aufrufes zum Arzt zu tun, weil es verschiedene Bereiche hier gibt und es sind noch 2 Patienten vor mir, so schön so gut.
Nach einer weiteren Stunde Wartezeit (insgesamt 3 Stunden) und sehr wenigen Patienten die dort waren, wurde es mir zu viel und ich kam mir total “verarscht“ vor. Ich fragte erneut nach einem etwaigen Aufruf meiner Nummer, da erklärte mir eine andere durchaus nette Dame in der Anmeldung, dass sie keinen Einfluss darauf habe und die Ärzte selbst entscheiden wen sie aufrufen oder eben nicht. Nach welchen Kriterien also die Patienten 1, 2 oder 3 Sunden oder länger warten müssen weis sie auch nicht. Ich bin dann verärgert gegangen!
Übrigens eine Junge Frau hatte schon um 10:00 Uhr einen Termin und saß immer noch 13:40 Uhr enttäuscht und traurig da!
Der Umgang mit Patienten in dieser Abteilung ist wirklich das Letzte! Nach meinem Erlebnis verstehe ich die vielen negativen Beurteilungen über die Hautklinik im Netz.
Aber wahrscheinlich ist dies kein Grund für die Klinik an diesem System etwas zu ändern!

Absolute Empfehlung der Klinik

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Versorgung war einfach unvergleichlich - wir sind begeistert, wie liebevoll, einfühlsam und professionell unser 2-jähriger Sohn in der Kinderklinik Erlangen rund um seine Herz-OP versorgt wurde. Ärzte und Pflegepersonal sind sehr kompetent, aufmerksam und fürsorglich. Insbesondere von der Herzchirurgie sowie der Kinderkardiologie sind wir absolut überzeugt und können Eltern sehr empfehlen, ihr Kind hier behandeln zu lassen. Notfälle werden priorisiert - das ist richtig und wichtig - hier nahmen wir die Terminverschiebungen auch gerne in Kauf. Fachlich und menschlich absolut zu empfehlen - wir sind sehr dankbar. Weiter so!

Ohne Wahlleistung keine vernünftige Behandlung

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Krankenhaus mit der schlechtesten Patientenfreundlichkeit.)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Auch auf mehrmaligen Nachfragen erhält man kaum Auskunft zum aktuellen Behandlungsstand)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Werde seit 3 Tagen mit Mitteln behandelt ohne zu wissen wofür und warum.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Informationen werden nicht von Schicht zu Schicht weitergegeben. Ich muss jeden neuen Tag den neuen Ass. Arzt über meinen Zustand aufklären.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Unterbezahlte Pflegekräfte leisten die Hauptarbeit.
Kontra:
Überhebliche inkompetente Ärzte schnell beleidigt wenn man sie kritisiert.
Krankheitsbild:
Prurigo / Urtikaria o.ä.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich bei der Anmeldung kein Häkchen bei Wahlleistung gemacht habe, werde ich bei Betreten des Patientenzimmers von der Chefärzting wohlweislich ignoriert. Nicht mal ein Guten Morgen wie gehts ist drin.
Nachdem der Zimmernachbar ausführlich unterrichtet wurde, kommt im Anschluss die Ass. Ärztin zurück und kann kaum Auskunft zu meinem Gesundheitszustand geben. Am zweiten Tag das gleiche Spiel. Ein Ass. Arzt eiert genauso an mir herum. Habe am 3. Tag über schwere Rückenschmerzen geklagt da ich mich wohl nachts verkühlte. Obwohl ich sagte ich würde es kaum noch aushalten, erhielt ich erst 2 Stunden später Ibuprofen Tabletten. Das persönliche Leiden des Patienten spielte für die Dame offensichtlich keine Rolle, Hauptsache der Besuchsbericht wurde fertiggestellt. Fragte Abends nach einer Wärmedecke und bekam keine. Seit Anfang meiner Behandlung wurde fälschlicherweise in meine Akte eingetragen, dass ich Juckreiz an den Händen habe, was überhaupt nicht zutrifft. Seither bekomme ich jedesmal Antihistaminika in mein Schälchen und muss seit 3 Tagen jedesmal erklären, dass dem nicht so ist. Obwohl ich offensichtlichen Ausschlag im Gesicht und Hals habe, werde ich von den Pflegern jedesmal gefragt, wo ich ein Problem habe. Mir wird das langsam zu lästig. Die Organisation und Kommunikation auf meiner Station ist das übelste was mir bisher widerfahren ist. Und als ich bei der jungen Ärztin Kritik an der Situation übte, stampfte sie auf wie ein troztiges kleines Mädchen und gebot mir still zu sein, damit sie ihren Bericht fertigen könne. Skandalös Leute.

Nie wieder Erlangen

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Alles negativ.
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Habe nur schlechte Erfahrungen gemacht, werde nie wieder in die Augenklinik nach Erlangen gehen.
Hatte Netzhautablösung, grauer Star und Loch in der Makula. Habe den ganzen Tag in der Notaufnahme verbracht, nur wieder.

Tiefste Dankbarkeit für die Behsndlung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Allgemeine Freundlichkeit und der lockere Umgang mit dem Patienten
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Operation nach Darmverschluss bei vorhandenen Tumor und Metasten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches und zu jederzeit helfendes Pflegepersonal. Ein Klinikleitender Arzt mit Ober und Assistenzärzte die von frühmorgens bis in den späten Abend für ihre Patienten da sind. Das Ärzteteam spornt durch ihre bestimmte und vorausschauende Handlung die Patienten zur Heilung an.
Was herauszuheben ist: der leitende Arzt und sein Team sind sieben Tage für ihre Patienten da.
Deshalb würde ich die Klinik jederzeit weiter empfehlen.
Bei einem Punktesystem von 1 - 10 würde ich 20 ( zwanzig ) vergeben.

Perfekte OP, Behandlung und Heilung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Großes Engagement von Prof. und Team
Kontra:
entfällt
Krankheitsbild:
Barrett-Adenokarzinom des Ösophagus
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Optimale Behandlung und Betreuung durch Professor,Ärzte und das gesamte Pflegeteam, vielen lieben Dank. Alle sehr hilfsbereit und freundlich, kann ich jederzeit zu 1000% weiterempfehlen.

Chaotisch und Schlecht

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Cervix
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir wurde gesagt, ich solle um 10 Uhr morgens kommen, ich zog einen Krankenhauskittel an, bekam ein Medikament gegen Angstzustände und dann wurde mir um 18 Uhr mitgeteilt, dass meine Operation abgesagt wurde. Ich wartete 8 Stunden ohne Nachrichten, ohne Wasser und ohne Essen und hatte auch in der Nacht zuvor gefastet. Was ich schrecklich finde, ist, dass man nie mit jemandem sprechen kann, der wirklich weiß, was los ist. Die Krankenschwestern geben den Chirurgen die Schuld, die immer außer Reichweite sind, und niemand ist da, der versucht zu verstehen, wie Sie sich fühlen. Hinzu kam, dass mir nach der Heimkehr nicht einmal ein Ersatztermin gegeben wurde und ich am nächsten Tag erneut anrufen musste, um nachzufragen. Ich wäre verrückt, jemals wieder in ein Krankenhaus zu gehen, das so schlecht geführt wird und dem es an Empathie für die Patienten mangelt. In meiner Erklärung vor der Operation wurde ich auch einfach von einem Ort zum anderen geschickt, ohne dass mir klar erklärt wurde, was während meiner Operation passieren wird. Der Assistenzarzt sagte mir, nur mein Chirurg könne mir das sagen, aber wie soll ich mit meinem Chirurgen reden, wenn ich ihn nur im Operationssaal sehe und unter Drogen stehe? totale Scheißshow.

Hohe chirurgische Kompetenz im Bereich ETSC gegen Hyperhidrose

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Hyperhidrose der Hände, Achseln und des Gesichts/Kopfes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Spitzenmediziner unterstützt von einem Team
engagierter Mitarbeiter geben Tag und Nacht ihr Bestes
für die optimale Versorgung der Patienten.
Einen großen Dank an den OA, der mich am
18.01.24 erfolgreich operiert hat, sowie an die gesamte
Mannschaft der Station B 0-1 /Abteilung Thoraxchirurgie.

Wolf Petra

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19-24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Ärzte
Kontra:
Pflegemangel
Krankheitsbild:
Gewichtsabnahme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war gute 4 Jahre Patient in der Platischen Chirurgie. Nach starker Gewichtsabnahme wurden einige Korekturen vorgenommen.Möchte mich auf diesem Weg recht herzlich beim gesamten Team recht herzlich bedanken.Bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen.Sehr gute und fachliche Betreuung.Würde jeden diese Fachabteilung -Platische und.Handchirurgie weiterempfehlen.Vielen Dank

Alles war TOP

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hornhauttransplantation / Triple DMEK
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Augenarzt schickte mich zu Prof. Kruse Uni Kinik Erlangen. Vom ersten Moment an war ich von Prof. Kruse und seiner Kompetenz überzeugt. Die OP und die anschließende Behandlung auf Station 62 war ausgezeichnet.

Nachdem nun beide Augen operiert sind kann ich die Klinik bestens weiterempfehlen.

Wohlfühloase Uni-klinik-Erlangen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolles Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Amyloidose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin seit Mai 2023,Patient,und vom 1.Tag an total zufrieden,ob Mitarbeiter oder Ärzte,fühle mich sehr gut betreut und aufgehoben.Jeder Termin geht reibungslos vonstatten.Kann ich nur empfehlen.

Komplikationslose Entfernung von Karzenomen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
schwieriger chirurgischer Eingriff hervorragend gelungen
Kontra:
nerviger Zimmernachbar, leider kein Einzelzimmer
Krankheitsbild:
Multilokuläres peritoneales Rezidiv des Kolonkarzinoms.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Aufwendige und langwierige Operation zur Entfernung von mehreren Tumoren im Bauchbereich mit HIPEC.
Komplikationsloser Verlauf der Operation über ca. 12 Stunden.

große Empfehlung

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
professioneller Umgang mit diesem Beschwerdebild
Kontra:
Krankheitsbild:
Parotistumor
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Zufällig wurde bei mir dieses Jahr ein Parotistumor festgestellt, der ziemlich ungünstig platziert war. Ärzte aus meiner Heimatstadt trauten sich die OP nicht zu und rieten zum Abwarten.
Ich wollte aber kein Risiko eingehen und recherchierte im Internet.
Auf dieser Seite sind schon viele positive Bewertungen für Professor Iro und sein Team sowie der Station 400 geschrieben worden.
Das hat mir bei meiner Entscheidung Kraft gegeben. Aus diesem Grund möchte ich mich anschließen und hier von meiner Erfahrung berichten.
Ich hatte große Angst vor der OP und ihren Folgen. Meine Mimik ist existenziell für meinen Beruf.
Was soll ich sagen, ich kann mich den anderen hier nur anschließen. Der Ablauf meines 5-tägigen Krankenhausaufenthaltes war hochprofessionell. Alles verlief reibungslos und trotz der komplizierten Lage des Tumors konnte viel von meiner Parotis erhalten bleiben.
Die Pfleger*innen auf Station 400 kümmern sich liebevoll und pietätvoll um die Patient*innen.
Ich bin unfassbar dankbar und glücklich und würde jederzeit diesen Weg von 300km wieder auf mich nehmen.

Onkologische Tagesstation - absolut ungenügend

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
-
Kontra:
Ungenügende medizinische Berteuung
Krankheitsbild:
Gebärmutterkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Einmal von der niederschmetternden Diagnose und der schweren Erkrankung abgesehen ist eine Chemotherapie eine große Strapaze für den Körper und die Seele und bringt die Erkrankten an die Grenze.

Wer dabei medizinisch betreut werden möchte, sollte es mit einer anderen Klinik versuchen.

Schon das Aufklärungsgespräch am Abend vor Therapiebeginn war ungenügend. Nicht einmal der zeitliche Ablauf wurde korrekt dargelegt, obwohl nach einem der üblichen Protokolle vorgegangen werden sollte. Die Nebenwirkungen wurden lediglich in einzelnen Stichpunkten abgelesen und nicht erläutert und trafen mich daher sehr unvorbereitet in ihrer Vielfalt und Heftigkeit. Mit Medikamenten wurde ich allerdings reichlich versorgt, teilweise wurden mir auch gefährliche Medikamente ohne Hinweise, wie sie einzunehmen sind, in die Hand gedrückt. Das harmlose und dringend notwendige Medikament gegen Mucositis dagegen bekam ich erst, als ich nach zwei Tagen vergeblicher telefonischer
Kontaktversuche die Station als Notfall aufsuchen musste.
Vorbeugende Maßnahmen gegen Polyneuropathie werden nicht empfohlen, geschweige denn angeboten.
Auf der onkologischen Tagesstation kann man kaum jemanden erreichen, Rückrufe erfolgen nicht zuverlässig. E-Mails werden ignoriert.
Man hat es nie mit Fachärzten zu tun, sondern mit ständig wechselnden Assistenzärzten, die weder die Patienten noch deren Akte kennen.
Kommunikation mit anderen Bereichen wie der Strahlenklinik findet nicht statt, dadurch kam es bei mir zu Behandlungsfehlern.
Selbst sehr schwere Leukopenie wird aus Prinzip nicht behandelt, die Therapie trotz bedenklicher Blutwerte durchgezogen.
Man ist auf sich selbst gestellt, um sich dagegen zu wehren und seine Gesundheit zu schützen.

Sollten wieder Tumore auftreten, werde ich mich in dieser Klinik nicht mehr behandeln lassen, selbst wenn es gar keine andere Möglichkeit gäbe. Der Krebstod erschien mir während der Therapie in dieser Klinik oft als gnädigere Variante.

Operation sehr gut verlaufen

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute, umfassende Betreuung - auf der Privatstation
Kontra:
Als Privatpatientin mit ärztlichen Wahlleistungen
Krankheitsbild:
Gebärmutterkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Privatstation ist prima organsiert, ich wurde umfassend medizinisch, seelsorgerisch, sozial und physiotherapeutisch betreut.
Das Zweibettzimmer war geräumig und hell, es hingen sogar ansprechende Bilder an den Wänden. Das Bad war nicht so schön.
Das Personal, selbst die Putzkräfte waren - auch untereinander - freundlich, es herrschte angenehme Atmosphäre. Nur die Ärzte wirkten eher gehetzt.
Die Operation verlief gut, ich hatte nur die üblichen Beschwerden, keinerlei Komplikationen.

Weitere Bewertungen anzeigen...