Universitätsklinikum Essen
Hufelandstraße 55
45147 Essen
Nordrhein-Westfalen
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Geduldig, tolle Pflege, offenes Ohr, Humor
- Kontra:
- Wenig Personal
- Krankheitsbild:
- Schwere Schuppenflechte
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bewertung und Danksagung
Ich möchte meine herzlichsten Dankesworte an das gesamte Team der Uni Klinik, *Haut* richten und die *grüne Dame. Die Pflege, die ich während meines Aufenthalts erfahren habe, war einfach außergewöhnlich.
Das gesamte Personal – von den Ärzten über die Pflegekräfte bis hin zum Servicepersonal – hat mit ihrer Kompetenz, Freundlichkeit und Geduld für eine Atmosphäre gesorgt, in der ich mich bestens aufgehoben gefühlt habe.
Die medizinische Versorgung war auf höchstem Niveau, und auch menschlich fühlte ich mich jederzeit verstanden und gut betreut. Besonders hervorheben möchte ich die Aufmerksamkeit, mit der auf meine individuellen Bedürfnisse eingegangen wurde.
Ich bin äußerst zufrieden und dankbar für die hervorragende Betreuung, die ich erfahren durfte. Vielen Dank für Ihre großartige Arbeit und Ihr Engagement!
Das erlebte ich lange nicht mehr, in Krankenhäusern, zuletzt 2019??????
Mit den besten Grüßen
Überweisung zur Sprechstunde
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Termin um 10.00 Uhr, ca 1/2 Std später)
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr freundliche Miarbeiter
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Chronische Entzündung im Ohr, Loch im Trommelfell
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach mehreren Versuchen telefonisch einen Termin in der Sprechstunde zu bekommen, habe ich eine Mail geschrieben und am gleichen Tag Rückmeldung bekommen.
Der Termin war heute, zwei Monate nach der Anfrage. (In einer anderen Klinik hätte ich vier Monate warten müssen.)
Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich, egal ob Anmeldung, Untersuchung, Audiometrie oder
Case Management. Die Atmosphäre ruhig und stressfrei.
Ich habe mich gut behandelt und beraten gefühlt.
Augen zu und durch aber nicht in Essen
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Schnelle Untersuchung, technische Möglichkeiten
- Kontra:
- Empathie, Gesamtbild des Patienten nicht berücksichtigen
- Krankheitsbild:
- Aderhautmelanom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sicherlich nicht einfach objektiv zu bleiben, aber ich versuche es. Telefonische Erreichbarkeit der Ambulanz zur Terminvereinbarung ist nicht gegeben. Terminvereinbarung per Mail dauerte ca. 3 Wochen. Allerdings habe ich vor Ort persönlich nachgefragt, die Mail selbst habe ich nie erhalten. Der Termin vor Ort zur Diagnostik verlief zügig und ohne Wartezeiten. Seitens des Arztes wurden mir allerdings nicht alle Behandlungsoptionen angeboten, besonders nicht jene, die das Haus nicht führt. Auf meine Vorerkrankungen wurde hierbei nicht eingegangen. Die Vorgeschlagene Therapie ist für mich jedenfalls nur eine absolute Notfalloption. Man fühlte sich schlecht beraten und wie eine Nummer durchgezogen. Mir fehlte danach das Vertrauen und habe mich für ein anderes Haus entschieden. Zum Abschluss wurde mir übrigens ein schöner Tag gewünscht. In Anbetracht der Diagnose Aderhautmelanom fühlte ich mich leicht irritiert.
Organisation katastrophal
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Nette Ärzte
- Kontra:
- Peripherie so billig wie möglich
- Krankheitsbild:
- Tumor im Beckenknochen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Kommunikation in dieser Klinik ist unterste Kategorie.
Bei der Anmeldung wurde wohl ein Kreuz falsch gesetzt und ich galt als Privatpatient.
Anrufen in der Klinik kann man sich sparen. Es geht niemand ans Telefon.
Mit der medizinischen Leistung kann man zufrieden sein.
Der Rest ist einfach zum Vergessen.
OP-Termin erhalten. Hotel gebucht (man reist ja erst am OP-Tag in Essen an). Termin kurzfristig verschoben. Hotelstornierung nicht mehr möglich. Das ganze ist mir zweimal passiert. Nach einer Beschwerde wurde der ursprüngliche Termin doch wieder eingehalten. Da ich mich nicht mehr darauf verlassen habe, habe ich mich zur nächtlichen Anreise per Taxi entschieden (160 km Entfernung). Man geht von der Straße direkt in den OP.
Versorgung nach der OP: Keine Toilettensitzerhöhung vorhanden (man soll damit warten bis eine Toilettensitzerhöhung eines anderen Patienten frei wird), teilweise kein Verbandmaterial, keine Gehhilfen etc..
Mahlzeiten: Ich bin ganz bestimmt nicht Anspruchsvoll! Abends zweimal nur eine trockene, schon gewölbte Scheibe Brot (ohne Käse oder Wurst oder sonstigem Belag). Wenn dann mal Käse dabei war, hat sich selbst das Pflegepersonal über den Käse beschwert (Widerlich). Aufenthaltsdauer 5 Tage.
Ich erhalte bis heute privatärztliche Rechnungen (trotz mehrmaliger persönlicher Ansprache und Schriftverkehr). Der Status "Privatpatient" wurde übrigens vor der OP zurückgenommen. Jetzt muß ich mich mit jeder beteiligten Fachabteilung bzgl. der Rechnungsstellungen selbst auseinander setzen. Die Einstufung als Privatpatient hat in ganz Essen die Runde gemacht, die Mitteilung dass ich doch nur gesetzlich versichert bin hat scheinbar niemand erhalten...
Organisatorisch eine Katastrophe...
Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetenz, Behandlung, Betreuung, Organisation, Freundlichkeit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Loch in der Nasenscheidewand
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde Ende Oktober 2024 von Prof. Lang wegen eines größeren Lochs in der Nasenscheidewand operiert, die Nasenscheidewand wurde gleichzeitig begradigt und die Nasenmuscheln verkleinert.
Heute wurden die Schienen entfernt und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das Loch ist zu und ich kriege endlich wieder gut Luft.
Prof. Lang ist sehr kompetent und außerdem total nett und bodenständig, was man leider nicht von allen Chefärzten behaupten kann.
Vielen Dank an ihn und sein Team, ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Augentumor
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war 2023 im Okt.zur Behandlung in Essen wegen meinen Augentumor.
Schon der Empfang ist eine Zumutung, unfreundliche Damen,
geschweige Terminplanung unterirtisch, von Planung kann keine Rede sein.
Ich bin ca. 650 km angereist, war pünklich zum Termin 9.00 Uhr da und wurde um ca. 13.00 das este mal aufgerufen.
Um 17.00 Uhr war das Abschlußgespräch.
10 Tage später wurde ich operiert, leider ist das nicht eingetreten, was vor 10 besprochen b.z.w. zugesagt wurde.
Ich sehe nach einen Jahr so schlecht, das ich jetzt in die Augenklinik nach Erlangen muß, weil Essen gepfuscht hat.
Bei meiner telefonischen Rücksprache nach 6 Monat wurde ich am Telefon behandel als wäre ich Schuld das ich schlechter sehe als vor der OP.
Ich wurde auch nicht mit einen Arzt verbunden um über eine Lösung zu sprechen.
Das war meine Erfahrung mit Augenklink Essen.
Plastische Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden (Termine werden nicht beachtet)
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden (Kaum deutsch Kenntnis der Ärzte)
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden (wenig Aufklärung)
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden (temine sollte man nicht machen werden ignoriert)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Optisch ansprechend)
- Pro:
- Schwestern sehr nett und höflich
- Kontra:
- schlechtes Management
- Krankheitsbild:
- sakrom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
reine Katastrophe , nach festem Termin 7 stunden auf ein Zimmer warten , dann wurde OP nach stundenlangen warten abgesagt und man musste wieder nach hause fahren . Aufklärung durch Arzt ne Katastrophe kaum deutsche sprach Kenntnisse ebenso Aufklärung für Anästhesie liederlich man wurde über Risiken nicht informiert .
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Für mich war der Aufenthalt Balsam für meine Seele)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Freundliches, komponentes Personal
- Kontra:
- Eventuell Fenster, die man zumindest auf Kippstellung bringen kann
- Krankheitsbild:
- Mediale Halszyste
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Freundliche Aufnahme durch Pflegepersonal und Ärzte.
Kompetente, sehr gründliche Aufklärung und Untersuchungen vor der OP.
Nachsorge ebenfalls engmaschig und gründlich.
Relativ kurze Wartezeiten gemessen an den Hausarztpraxen.
Alles in allem eine überdurchschnittlich gute Klinik.
An dieser Stelle danke an die gesamte Belegschaft der HNO Abteilung, an das OP-Team, an die Damen der Anmeldung.
Diese Klinik kann ich nur jedem weiterempfehlen.
Nettes Personal, gute Ärzte
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- 2-Bettzimmer mit Bad, freundliches Personal
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Hypophysenadenom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich lag 7 Tage in der UK essen im Bereich neurochirurgie.
Ich empfand alle als nett. Die Zimmer waren ganz okay (2Bett-zimmer),kostenloses WLAN, täglich visite, auch am wochenende. Essen kam so wie ich es bestellt habe. Alles lief eigentlich nach Plan, außer das die Op um ne Woche verschoben wurde.
Die Op lief ohne Komplikationen, alle waren sehr bemüht.
Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.
Unzureichende Organisation und Kommunikation
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden (Kann ich nicht beurteilen)
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Unzureichende Organisation
- Krankheitsbild:
- Sigma-Karzinom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mir wurde von meinem behandelnden Arzt die Uniklinik Essen empfohlen für eine Bauchspiegelung und ggf. weitere OP. Die Zusage, innerhalb weniger Tage einen Termin mitgeteilt zu bekommen, wurde nicht eingehalten. Ich musste ständig hinterhertelefonieren und wurde permanent vertröstet und hingehalten. Nach fast vier Wochen hat man mir dann schließlich mitgeteilt, dass eine andere Klinik meinen Fall übernehmen soll. Ich habe es aber vorgezogen, mir selbst eine andere Klinik zu suchen, die mir innerhalb einer Woche einen OP-Termin angeboten hat. Über die medizinische Qualität der Uni-Klinik kann ich nichts sagen, weil ich diese nicht in Anspuch nehmen durfte. Die organisatorischen Abläufe sind jedenfalls unzumutbar.
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- -
- Kontra:
- s. Bericht
- Krankheitsbild:
- Leukämie
- Erfahrungsbericht:
-
Wieder eine schlechte Erfahrung mit Uni Essen.
Eine jugendliche Patientin vor 4 Wochen eingewiesen mit einem verdächtigen Tumor am Knie. Familie steht in der Praxis, sie wurden gesternabend angerufen, es sei einen Fax an die Praxis geschickt worden mit dem histopathologischen Befund, sie sollten sich heute bei mir melden.
Leider, kein Fax (nur Deckblatt, kein Anhang) bei uns angekommen. 4 Telefonate mit der Uniklinik (Callcenter): behandelnder Oberarzt nicht erreichbar. Kinderabteilung nicht erreichbar. Onkologie nicht erreichbar. Pathologische Abteilung nicht erreichbar. Niemand weiß, wer die Familie am Vortag kontaktiert hat. Niemand weiß, wer ein Fax geschickt haben soll. Nicht dokumentiert, was in diesem Fax mitgeteilt worden ist. Jemand, der etwas wissen könnte zur Befund: nicht erreichbar. Nee am besten schreiben wir eine e-Mail war die Empfehlung...
Na gut, dann gehe ich ins Gespräch mit der arabisch sprechende Familie, die zum Glück eine Dolmetscherin mitgebracht hat. Deren Aussage: es wurde telefonisch mitgeteilt das ein Blutbild abgenommen werden soll beim Kinderarzt. Der Tumor sei kein Sarkom. Mehr weiß die Familie auch nicht. Nächste Termin sei in 2 Wochen. An mir kommen viele Fragen, "hat mein Kind Krebs"? Träne, Unsicherheit, Angst.
Warum ich als Kinderärztin in der Niederlassung ein Blutbild abnehmen soll bei diese Patientin ist mir ein Rätsel. Die Diagnostik wird doch in der Uniklinik vervollständigt? Warum lädt die Uniklinik die Patientin nicht erneut ein bei unklare Diagnostik? Warum spricht der Hauptbehandler nicht live und persönlich mit der Familie?
Ein Tag später kommt dann plötzlich ein Fax an: B-Cell Lymphom. Ich bin sprachlos.
Selbst diese Diagnose ist in Essen kein persönliches Gespräch mit der Familie, oder Telefonat mit dem niedergelassenen Arzt wert. Mein pädiatrisches Medizinerin-Herz tut weh.
Uni Essen: schlechte Kommunikation, schlechte Organisation, aber keine Worte für die Herzlosigkeit.
Eine entsetzte Kinderärztin.
Kompetent und strukturiert
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Patientenführung und Sorgfalt
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Kehlkopftumor
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin zur Zeit und seit Februar Patient in der HNO-Klinik. Die Betreuung ist außergewöhnlich gut. Von der Aufnahme über das Case-Management , die Pflege, die Assistenz- und Oberärzte bis hin zum Chefarzt selbst haben ständig hoch professionell und kompetent agiert. terminvergabe und -treue waren vorbildlich das Ergebnis des operativen Eingriffs und die Nachsorge sind sehr gut und überaus strukturiert. ich kann die gesamte Klinik nur uneingeschränkt empfehlen.
Katastrophaler Krankenhausaufenthalt
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Eine nette Pflegekraft
- Kontra:
- Alles andere
- Krankheitsbild:
- Neurologie - Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich lag letztes Jahr 2 Wochen lang im Universitätsklinikum Essen. Als ich mit dem Krankenwagen in die Notaufnahme gefahren bin aufgrund von einer linksseitigen Hemiparese, (mit19!) wurde ich erstmal zur seite geschoben und musste über 2 Stunden warten, bis ich drankam… es wurde ein Bandscheibenvorfall ausgeschlossen und ich sollte in die Neurologische Notaufnahme verlegt werden um einen Apoplex auszuschließen….ich wurde davor jedoch in ein bett umgelagert und musste in aufwachraum warten bis ich abgeholt werde was relativ zügig verlief. Als ich jedoch in der neurologischen Notaufnahme war haben die mich einfach im Flur gelassen und an den Monitor angeschlossen …. Wohlbemerkt ich lag dort über 7 Stunden und musste zwischendurch auf die toilette wo die pfleger mir einfach einen Toilettenstuhl in den flur geschoben haben und meinten ich soll dort urinieren, was für mich aber derart erniedrigend war weshalb ich dementsprechend lieber den urin gehalten habe. Dann kam eine nette ältere Pflegekraft und hat mir eine Trennwand davor geschoben damit ich wenigstens ein bisschen Privatsphäre haben kann. Zwischendurch kamen mehrere Assistenzärzte welche den Temperaturunterschied zwischen meinen beinen beobachtet haben und meine reflexe untersuchen wollten. Dies war das einzige was die gemacht haben… die haben sich vor mein bett gestellt und miteinsnder gesprochen so als wäre ich Luft. Ich habe mich wirklich verarscht gefüht. Es gab noch einiges an vorfällen auf station da ich über 2 Wochen dort lag. Diese würde ich aber lieber nicht verraten.
Alles in allem finde ich diese Abteilung derart unverschämt und unmenschlich.
Würde ich niemandem empfehlen…. Die abteilung hat nicht umsonst so scheiss bewertungen auf google!!!!
Nasenscheidewand Korrektur
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Positiv hervorzuheben ist die Professionalität und Freundlichkeit des gesamten Teams, das mich von der ersten Beratung bis zur Nachsorge begleitet hat. Negativ gibt es in meinem Fall nichts zu bemängeln – ich war rundum zufrieden.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Nasenscheidewand Korrektur
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe kürzlich eine Nasenoperation im Universitätsklinikum Essen durchführen lassen und bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis. Das Team war nicht nur äußerst kompetent und professionell, sondern auch überaus freundlich und aufmerksam. Vom ersten Beratungsgespräch bis hin zur Nachsorge fühlte ich mich in den besten Händen. Die Operation verlief reibungslos, und ich bin mit dem Ergebnis mehr als glücklich. Ich kann das Uniklinikum Essen und das medizinische Team jedem uneingeschränkt weiterempfehlen!
Gottes Mühlen mahlen langsam aber trefflich sicher !!!!
Onkologie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
An alle Patientinnen und Patienten die Vorhaben, sich im Universitäts Klinikum behandeln zu lassen.
Gebt acht bei der Onkologie und der Chirugie !!!!!
Nephrologie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Op
- Kontra:
- Untersuchungen
- Krankheitsbild:
- Hahnleiter
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Op"s machen die sehr gut keine frage aber die nutzen andere aus länger da zu bleiben,ich zum Bsp war 1 woche vor der op da und statt einen termin um die Kanteter raus nehmen zu lassen ,stattdessen muss ich wochenlang da bleiben und mein kind hat keine schmerzen und kein schlechten blutdruck er kann laufen toben und ctr und will nach hause nach paar wochen. Kindergartenplatz haben wir auch verloren dank die Klinik weil wir wochenlang da waren ich musste mein kind selber behandeln und lange auf dem Materialwarten . es wurde uns mehrmals gesagt nach paar tagen können wir raus jedesmal sagt jemand anderes 1 woche noch dann wieder und so weiter alle sagen was anderes wegen Entlassung die wissen alle nicht was die tun die haben mein kind selten untersucht und ich musste lange auf material warten oder wurde vergessen das ich eine andere schwester bescheid sagen musste ich rate es auf jeden fall da ab ich würde Köln empfehlen
Vom Bergwandern in Tirol als Notfall auf den OP Tisch der Augenklinik in Essen
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden (Die Zimmer, Mobiliar, Gänge, Räumlichkeiten wirken insgesamt eng, kalt und steril, und aus der Zeit gefallen...)
- Pro:
- Ich war im Vorfeld skeptisch (Riesenkrankenhaus, Anonymität, Ansprechbarkeit, die Befürchtung, nur eine anonyme Nummer zu sein...), stattdessen erlebte ich ein hohes level an Qualität und persönlicher, kompetenter Betreuung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Netzhautablösung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Vor der OP: aufmerksames Zuhören, Gründlichkeit, schnelle Reaktion und Vorbereitung der anstehenden OP (trotz Feiertag!) durch das Sekretariat
OP Verlauf und Qualität: hohes Niveau, Transparenz, klare Kommunikation, Professionalität, Ruhe. Die Abläufe wirkten jederzeit professionell beherrscht und gekonnt!
OP Nachsorge: Ansprechbarkeit, Kontrolle, Erklärungen, Erreichbarkeit, Gründlichkeit des Arztes exzellent, das Pflegepersonal war freundlich, kompetent, zuverlässig,reaktionsschnell,empathisch
Das "Klima/die Chemie" während meines stationären Aufenthaltes habe ich stets als angenehm empfunden
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Nein
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Nierenstau
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich finde die Kinderklinik echt unschön mein Sohn musste 6 Std in seinem Urin liegen (er hat dir harnleiter nach außen verlegt bekommen und die sturmabeutel sind immer undicht) meine Frau hat mehr mals bescheid gegeben keiner kamm...
Stecken Frauen mit Männern im Zimmer...
Beratung komplett unorganisiert...
Ich empfehle lieber Köln aber nicht essen...
Das essen ist auch sehr ekelhaft...
Bitte um Vorsicht vor dem Kreis "Bunter Kreis Essen UK"
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Intrigen, Verlogenheit, Geltungsbedürfnisse
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Bitte um Vorsicht vor dem Kreis "Bunter Kreis Essen UK", hier wurden versucht Patientin was falsches anzuhängen um absichtlich ein falsches Bild darzustellen, hier geht es mindestens bei 1 Person ("Frau") die Intrigen führte um Geltungsbedürfnisse und sie wollte sich mit Wichtigkeit in den Vordergrund stellen, es ging vor Gericht und würde von uns dann juristisch gelöst, der "Kreis Bunter Kreis Essen UK" soll wohl umbenannt werden, warum wohl?, offensichtlich wurden die Beschwerden zu groß, also bitte mit Vorsicht diesen Kreis genießen.
nach langem Warten auf den Termin, sehr gute Diagnostik
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- sehr gute medizinische und menschliche Behandlung
- Kontra:
- vegetarisches Essen verbesserungswürdig
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
sehr zufrieden mit dem Aufenthalt. Gute Gespräche mit Assistenz-. Stations- und Oberarzt. Umfassende Untersuchungen. Pfleger*innen sehr hilfsbereit.
Rindfleischsuppe am Aufnahmetag ist für mich als Vegetarier und Rheumakranker äußerst schlecht.
Große Hilfe in schweren Zeiten
Nuklearmedizin
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Team
- Kontra:
- Räumlichkeiten
- Krankheitsbild:
- NET
- Erfahrungsbericht:
-
Seit 2010 bin ich mit Unterbrechungen Patient hier, seit 2020 Patient in der Nuklearmedizin.
Obwohl ich aus dem Kölner Raum stamme, bin ich nach ein paar „Episoden“ in der Uniklinik Köln wieder nach Essen gewechselt, weil ich mich hier am besten aufgehoben fühle!
Das Team besticht durch überaus freundliche, herzliche und kompetente Pflegerin und Pfleger, ärztliches Personal und allen, die damit zu tun haben.
Die Räumlichkeiten sind sehr schlicht, es gibt einen Neubau, der eigentlich fertig sein sollte, das hat sich aber etwas verzögert. Aber bei allem Nachteiligen wegen der Baulichkeit muss wirklich herausgestellt werden, wie sehr diese herzlichen Menschen einem helfen, mit der harten Realität umzugehen und die Behandlungen zu überstehen. Deswegen fünf Sterne! Danke an die Nuklearmedizin, an den überaus versierten und erfrischenden, positiven Dr. Timo Bartel und das gesamte herzliche liebe Team aus der NUM und an die pragmatisch-positiv lockeren und total freundlichen Ansprechpartnerinnen aus der Endokrinologie PD. Dr. Nicole Unger und Silke Hollensteiner.
Mit einem kleinen Stabreim Ende ich:
Hast du ein Weh - zu UK Essen geh!!! Dann sag es ihr, so hilft sie dir ????
ECHT!!! Danke
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Immer Ansprechbar.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Nasenscheidewand OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war 2 Tage Stationär wegen einer Nasen Op aufgenommen worden.
Von Anfang bis Ende fühlte ich mich in der Abteilung von Prof. Dr. Lang super abgeholt !!!! Es war alles Perfekt und die Op war erfolgreich.
Sehr zu empfehlen. Geballte Fachkompetenz vorhanden .
Ich habe viel gelernt, die Zukunft liegt (nicht nur) in meiner Hand
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (ohne den Mittagstisch)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (auf aktuelle Besonderheiten wurde eingegangen)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (es sollten ausführliche Dokumentationen bei der Schmerztherapie vorhanden sein)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Die Räume sind für einen längeren Aufenthalt (3 Wochen) nicht konzipiert; das Bad ist ergonomisch fehlgeplant)
- Pro:
- Die Menschlichkeit des Pflegepersonals
- Kontra:
- Großküchen machen es schwer, bessere Speisen zu liefern (das Auge isst mit!)
- Krankheitsbild:
- Schmerzpatient
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Grundsätzlich zu allererst:
Ich kann mich über die Dauer in der Neuro nicht beklagen, dennoch mir ist aufgefallen,
dass für einen neuen Patienten in einem nicht klar und angelegten Klinikgelände sehr schwierig ist, sich zurecht zu finden.
Ein einheitliches (Farb-)Leitsystem gibt es nicht,
die Hinweise sind zum Teil nicht logisch,
die Schriften sind an vielen Stellen zu klein,
die Informationstafeln teilweise überfrachtet.
Fremdsprachen gibt es nicht.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe meine Nase bei Prof. Dr. Lang operieren lassen, da ich schlecht Luft bekommen habe und zudem eine voroperierte asymmetrische Nase hatte. Beides wurde behoben und meine Atemwege sind endlich frei.
Die Klinik macht einen super Eindruck, die Krankenschwestern waren alle sehr freundlich und hilfsbereit.
Prof. Dr. Lang geht sehr auf seine Patienten ein und kümmert sich gut um diese und ihre Bedürfnisse.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden (Kompliziert bis unübersichtlich, am Ende klappt es dann doch)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Fachlich hoch qualifiziert
- Kontra:
- Klinikbetrieb zuweilen unübersichtlich
- Krankheitsbild:
- Höckernase mit Septumdeviation
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde aus medizinischen und ästhetischen Gründen an der Nase operiert. Die Behandlung, inklusive Beratung und Vorbereitung war sehr professionell, freundlich und emphatisch. Das OP-Ergebnis hat meine Erwartungen weit übertroffen. Ich bin überaus zufrieden mit dem Ergebnis.
kompetent und zugewandt; jederzeit zu empfehlen
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde mit einer sehr schmerzhaften Diagnose in die Klinik für Neurologie stationär eingeliefert und habe in den folgenden 1,5 Wochen den Klinikbetrieb recht gut kennengelernt. Zusammenfassend kann ich mich nur außerordentlich lobend äußern. Die medizinische Behandlung durch Prof. Dr. Kleinschnitz und seine ärztliche Mitarbeiterin habe ich als absolut kompetent, gründlich und umfassend empfunden. Die Mitarbeiter/innen der Pflege waren jederzeit sehr zugewandt und haben mir immer das Gefühl vermittelt, bei ihnen sehr gut aufgehoben zu sein. Ein letztes Wort zum Essen: schmackhaft, vielfältige Auswahl, abwechslungsreich.
Falls es das Krankheitsbild erfordert, kann ich die Universitätsklinik Essen absolut empfehlen.
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden (Als Privatpatient wäre mir das mit Sicherheit nicht passiert.)
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden (Das sonstige Personal betreffend.)
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Starke Schwellungen und Entzündungen im Gesicht.
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach 9 Stunden Wartezeit für die offene Sprechstunde der Hautklinik erklärte mir die Ärztin, sie werde keine Tests wegen meiner heftigen Allergie im Gesicht machen, um die Ursache zu ermitteln. Es gäbe ja ein Medikament, das hilft. Es sei nicht nötig, die Ursache zu ermitteln, um die Allergie zu vermeiden. Das Medikament könne ich bis an mein Lebensende nehmen. Auf meinen Einwand, dass jedes Medikament auch Nebenwirkungen habe, erklärte sie, sie habe Patienten, die von diesem Medikament vier Tabletten am Tag nehmen - das sei vollkommen in Ordnung. Ein Hoch auf die Arzneimittelindustrie - und Ärzte mit dieser Einstellung.
Unmenschlich für Trauernde
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- unbeschreiblich
- Kontra:
- ohne Worte
- Krankheitsbild:
- Gastroparese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nachtrag: ich habe bereits einen aussagekräftigen Post veröffentlicht. Heute wurde ich angerufen, mit der Frage, ob ich an einer Trauerfeier für Verstorbene der Pallitaivstation teilnehmen möchte.
Die Dame, die angerufen hat, war unbedarft. Deshalb habe ich die Fassade gewart.
Aber..kann man Angehörigen, die meinen Leidensweg haben, nicht solche Anrufe ersparen??
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Der Arzt war nett
- Kontra:
- Alle anderen einfach nur Drachen
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
So leid es mir tut aber dieses Krankenhaus geht einfach gar nicht. Ich habe noch nie so unfreundliche Krankenschwestern und Pfleger gesehen. Alle ziehen ein Gesicht, als hätte man denen was angetan. Kein Hallo kein tschüss. Man hat Angst jemanden etwas zu fragen. Ich wünsche keinem Menschen das er jemals hier eingeliefert werden muss.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden (mein Kind ist tot)
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden (der Gang über die Station hat mir nicht geholfen)
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden (zuviele Ärzte, die nicht mireinander gesprochen haben)
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden (man wird abgespeist)
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden (warte seit dem 14.05. auf Antwort der Pflegedienstleitung)
- Pro:
- schön reden
- Kontra:
- falsch handeln
- Krankheitsbild:
- Gastroparese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Sohn wurde als Intensivpatient eingeliefert..Diagnose durch den SAPV Lungenentzündung mit akuter Luftnot..während seines Aufenthalt wurde festgelegt, dass ein Tracheostoma sein Gesamtbefinden verbessern würde. Auf der Intensivstation hat sich sein gesamter Zustand positiv entwickelt. Er war ansprechbar und fröhlich. Mir wurde dann mitgeteilt, dass er verlegt werden muss, weil der Platz auf der Intensiv massiv teuer ist, und er diesen, wegen dem guten Gesundheitzustand nicht mehr benötigt.
Ein Gespräch für die nötige OP hatte mit der Anästhesie stattgefunden..es würde nur ein lokale Betäubung benötigt.
Er wurde verlegt..und danach folgte das Ende..die Stationsärztin veränderte sowohl seine Nahrung, wie auch seine Medikation. Nach 2Tagen des Grübelns, warum es meinem Kind so schlecht geht, habe ich mal gefragt, wieviel Wasser gegeben wurde. Die Antwort: das wurde abgesetzt..
Danach wurde massiv Wasser gegeben..und mein Kind leider nicht gelagert..es kam der alles beendete Anruf: Leider erbrochen..Lunge folgelaufen..Absaugt wurde..aber leider ohne, dass es meinem kind geholfen hat
Überwachung nach Schlaganfall
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Kompetenz bei Untersuchungen
- Kontra:
- Organisation desolat, Speisen einseitig bis unvollständig, Bad, Toilette,
- Krankheitsbild:
- Leichter frischer Schlaganfall
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Die Organisation und Logistik waren von der Aufnahme bis zur Entlassung eine Farce. Trotz telf. Voranmeldung habe ich von ca. 19.30 Uhr bis 1.30 Uhr(nachts) im Wartebereich der Notaufnahme gesessen. Während des Aufenthalts wurde meine Medikation ohne Rücksprache einfach versucht zu ändern, gekühlt mitgebrachte und mit Namenskürzel versehene Victoza Spritzen (2) wurden in den Mitarbeiter-Kühlschrank gelegt. Sie waren am nächsten Tag verschwunden
ohne wieder aufzutauchen! Die weiteren negative Erlebnisse würden diesen Rahmen sprengen, habe sie aber umgehend der Patientenbeschwerdestelle telf. mitgeteilt.
Bad und Toilette mußte mit Nachbarzimmer (somit 4 Patienten) geteilt werden.
Einen posiven und kompetenten Eindruck hinterließen bei mir alle Mitarbeiterinnen, die mit diversen Geräten Untersuchungen an mir vorgenommen haben. Das gilt leider auch nur für einen Teil des Pflegepersonals.
Beschwerde über das Verhalten der Mitarbeiterin im Case Management der Kinderklinik
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Essen Uniklinik Kinderklinik
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte eine Beschwerde über die Mitarbeiterin im Case Management der Kinderklinik einreichen. Bei meinem letzten Besuch habe ich inakzeptables Verhalten und mangelnde Professionalität erlebt.
Meine zweijährige Tochter wurde nachts als Notfall eingeliefert. Am nächsten Tag ging ich zum Case Management, um einen längeren Aufenthalt zu arrangieren. Wir warteten über 20 Minuten, während die Mitarbeiterin lieber mit einem Kollegen plauderte, anstatt uns zu helfen.
Als ich schließlich an die Tür klopfte, um zu erklären, dass sich der Zustand meiner Tochter verschlechterte, wurde ich unhöflich gebeten, noch länger zu warten. Sie schlug vor, dass ich meine kranke Tochter bei einer Krankenschwester lasse. Das ist unzumutbar, da meine Tochter meine Pflege braucht und die Anmeldung nur fünf Minuten dauert.
Letztendlich schloss die Mitarbeiterin die Tür und bat mich, später zurückzukommen, obwohl es erst 9:30 Uhr morgens war. Dieses Verhalten ist unakzeptabel und ich bin entsetzt, dass so etwas in einer Kinderklinik toleriert wird.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
Mit freundlichen Grüßen,
Empfehlenswert, aber nicht uneingeschränkt
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Ärzte, Pflegekräfte
- Kontra:
- Besuchszeiten, Abschlussgespräch
- Krankheitsbild:
- Epilepsie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ärzte super, Pflegepersonal sehr freundlich, aber man merkt manchmal die Überforderung. Abteilung sauber. Essen genießbar, geht nach heutigem Standart aber schmackhafter und gesünder. Essenzeiten seltsamt, wenn um 17 Uhr das Abendbrot kommt.
Besuchszeiten ungenügend!
Aufnahme schnell und freundlich.
Gastronomie Cafè, Kiosk nicht ausreichend und nicht gut findbar. Es feht bei der riesigen Anlage ein bis zwei Zentrale Cafè's mit Kiosk die den ganzen Tag geöffnet haben.
Abschlussgespräch so naja. Das geht besser. Wenn es bei der Entlassung zeitlich nicht passt, sollte man für Patient und Angehörige einen späteren Gesprächstermin anbieten, bei dem Ergebnisse klar und verständluch erläutert werden.
Im großen und ganzen bin ich und meine Familie zufrieden. Schulnote "Befriedigend".
Diese Beurteilung ist natürlich nur meine persönliche Meinung und nur auf das Epilepsie-Zentrum der Neurologie bezogen.
Augen auf…. Der Schleier ist weg.
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Das tolle Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Fuchse Augenkrankheit
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Da wurde mir der Schleier vom Auge weggezogen.
Nachdem ich lange gewartet habe , um eine Dmek Op ( Hornhauttransplantation ) durchführen zu lassen, habe ich im Mai 2024 den OP Termin wahrgenommen.
Nach der sehr guten Behandlung, und dem angenehmen Aufenthalt in der Station ging es nach Hause, mit Luft im Auge, und der Order immer auf dem Rücken zu schlafen.
Nach einer Woche freie Sicht … es war unbeschreiblich.
Bei der Untersuchung stellte sich heraus 100 % Sehleistung.
Ich habe dem behandelnden Arzt gesagt ich bin total begeistert… es ist wie HDTV hochauflösendes Fernsehn… der teilte mir mit … Kenne ich nicht…seh kein TV…
Die jungen Ärzte und Ärztinnen haben mich begeistert.. Du bist da keine Nummer… sehr fachkompetent …und sehr empathisch … mein besonderer Dank gilt dem leitenden Oberarzt und Operateur Dr. Fiorentzis.
Danke für nun mein verbessertes Leben..und Sehen.
Roland Rimkus ..Essen
Minimal Inversive Operation
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Arztgespräch und OP-Verlauf
- Kontra:
- das Uni-Klinkum führt keine Nachbehandlung nach dem KH-Aufenthalt durch
- Krankheitsbild:
- Rektal Carzinom
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Die Beratung durch den Prof und dem Ärzteteam war sehr umfassend und informativ. Die Gesprächsführung war auf "Augenhöhe". Auch die Pflege war sehr patientenorientiert und umfassend.
Der Mensch wird gesehn und mit Engagement und Empathie behandelt
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (Manches dauert etwas , aber dass ist ja wohl verständlich)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Das Gesamtpaket Pflege und Behandlung stimmt absolut
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzrhytmusstörung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kann nur positives berichten. Das Pflegepersonal arbeitete professionell und organisiert, zeigte sich stets freundlich und zuvorkommend. Man ging auf Fragen ein und beantwortete diese ausgiebig.
Die 2-Bett-Zimmerausstattung ist sehr gut.
Täglich kam ein Arzt vorbei um mich über die weitere Vorgehensweise zu informieren. Es wurden Überlegungen angestellt, wie man mir weiter helfen kann. Der Umgang der Ärzte mit mir als Patient war empathisch, ruhig und ohne Hast.
Bei Behandlungsfragen wurde oft Rücksprache mit dem Rhytmologen gehalten, der auch schnell antwortete. Der Eingriff und die weitere Behandlung verliefen sehr gut und ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass ich als Mensch nicht gesehen werde.
Ich fühlte mich sicher und gut aufgehoben.
Unterirdische Terminverhabe
Hämatologie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Nichs
- Kontra:
- Unterirdisch
- Krankheitsbild:
- Lymphdrüsen Krebs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Unterirdisch bis Chaotische Terminverhabe. Meine Frau wartet sei fast 2 Wochen auf eine Aufnahme. Jeden Tag ruft die Klinik an und sagt leider kein Bett frei vielleicht morgen und am nächsten Tag das selbe. Was ist los mit eich? Meine Frau hat Krebs und der sollte nach Angaben des Arzt sofort behandelt werden. Wir machen seit 8 Wochen alles für die Vorbereitung der T Zellen Behandlung dazu gehört 6 Chemos, jede Menge CT,s MRT,s PET und soweiter alles ist ganz wichtig und wir müssen das alles ganz schnell machen und jetzt? Kann die Behandlung nicht statt finden weil seit fast 2 Wochen kein Bett frei ist.Wenn nich länger gewartet wird darf meine Frau dann alles nochmal wiederholen weil es jetzt zu spät ist? Oder wartet man jetzt so lange bis es generell zu spät ist. Wir reden hier über einen Menschen der sehr krank ist.
Ich werde das an die Öffentlichkeit bringen das ist echt das aller letzte. Wir sind natürlich keine Privat Patienten bei den word so etwas niht passieren.
Unverschämt
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden (Keine anmerkung)
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Glaukom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
ich habe nunmehr dreimal erleben müssen, wie es in der ambulanten Augenklinik abläuft. Es werden willkürlich Termine vergeben, die mit Wissen aller, auch der Ärzte, nicht eingehalten werden. Das ist gegenüber dem Patienten eine Zumutung. Zumal bei der Vergabe der Termine nicht auf die Wartezeit von bis zu 5;Stunden hingewiesen wird. Beim ersten Termin habe ich mich ja noch mit der langen wartezeit arrangiert. Dass aber dann die vom Arzt vergebenen zwei lasertermine mit der gleichen langen Wartezeit von zuletzt drei Stunden zu akzeptieren sein sollen, stößt auf mein Unverständnis und ist eine Zumutung.
Warum können die festen lasertermine nicht zeitnah durchgeführt werden. Das sollte aus meiner Sicht doch organisierbarbsein.
Für mich habe ich heute den Entschluss gefasst, dass ich das letzte Mal Ihre Klinik aufgesucht habe.
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Hilfsbereitschaft. Offenes ohr
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Aderhautmelanom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
War 5 tage stadinär wegen aderhautmelanom kann nur gutes berichten ärtzte immer offen für fragen besonderes lob den schwesternauf a 3 top schlechte bewertungen kann ich nicht verstehen
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden (Fand nicht statt)
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden (Fand nicht statt)
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden (große Dateien müssen gefaxt werden, da für Upload zu groß)
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden (kann ich nicht beurteilen)
- Pro:
- Freundliche Mitarbeiter im Sekretäriat
- Kontra:
- Scheinbar keine Termine für Kassenpatienten
- Krankheitsbild:
- Selten muskuläre Erkrankung als Fragestellung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach Überweisung zur Abklärung einer seltenen muskulären Erkrankung habe ich alle bisherigen Unterlagen eingereicht. Nach 6 Wochen bekam ich schriftl. die Antwort, das kein Termin möglich sei und ich mich bitte an einen niedergelassenen Neurologen wenden sollte. Der könne ja bei Fragen anrufen und natürlich könne ich als Notfall jeder Zeit die Notfallambulanz aufsuchen.
Weitere Bewertungen anzeigen...
1 Kommentar
Sehr geehrte*r Patient*in,
wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung im Universitätsklinikum Essen zufrieden waren und geben Ihr Lob gerne an das behandelnde Team weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team