Universitätsklinikum Mannheim

Talkback
Image

Theodor-Kutzer-Ufer 1-3
68167 Mannheim
Baden-Württemberg

161 von 250 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

252 Bewertungen

Sortierung
Filter

10 schlimme Nächte im Krankenhaus

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1924   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Es wurde mir gesundheitlich sehr geholfen)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Vor jedem Eingriff gute Beratung)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde mir sehr gut geholfen)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Manchmal lange Wartezeit)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (4 Bett Zimmer)
Pro:
Personal, Ärzte und Küchenpersonal
Kontra:
4 Bett Zimmer, Sanitäre Anlagen
Krankheitsbild:
Gallensteine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zu meinem großen Pech bin ich in einem 4 Bett Zimmer einquartiert worden. Meine Mitbewohner bestanden aus einem Alkoholiker, einem 91 jährigen Mann und einem Zuckerkranken. Ich habe in den 10 Nächten kaum geschlafen. Die Ursache liegt hier am 4 Bett Zimmer. Auch musste ich mehrmals die Besucher Toiletten benutzen, da die Toilette in unserem Zimmer leider nicht zu benutzen war.
Das Positive waren die Schwestern und auch die Ärzte. Sie haben ihre Aufgaben trotz Anpöbelung immer ruhig und Profihaft ausgeführt und standen einem mit Rat und Tat zur Seite. Auch die Untersuchungen waren alle sehr korrekt durchgeführt. Auch hatte ich nichts am Essen auszusetzen. Es war immer in guter Qualität.

1 Kommentar

UniklinikMannheim am 05.09.2024

Sehr geehrter Verfasser,

vielen Dank für Ihre Bewertung.
Es tut uns leid zu lesen, dass Sie mit Ihrer Unterbringung nicht zufrieden waren.

Unser Team bemüht sich stets um die bestmögliche Versorgung unserer Patienten, daher freuen wir uns sehr, dass wir den Erwartungen bezüglich der Behandlung gerecht werden konnten.
Ihr Feedback wird weitergegeben - es motiviert uns, weiterhin unser Bestes zu geben.

Sollten Sie in Zukunft wieder medizinische Hilfe benötigen, sind wir gerne für Sie da.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre UMM

Chirurgische Notfallambulanz

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schwestern ,Pfleger und Ärzte sind Top
Kontra:
Krankheitsbild:
Nierentransplantation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann war heute in der Chirurgischen Ambulanz sollte zur Nierentransplantation vorbereitet werden . Von der Notaufnahme kann ich nur gutes berichten . Alle Schwestern, Pfleger und Ärzte waren sehr zuvorkommend. Mit sehr viel Feingefühl wurde uns gesagt das dass Transplantat nicht verwendet werden kann. Wir danken dem gesamten Team für ihre wirklich tolle Arbeit die sie geleistet haben. Besonderen Dank an eine Schwester , die meinem Mann extra ein Frühstück organisiert hat, da er seit 4 Uhr auf war ,und nüchtern bleiben musste, nach Absage dann essen durfte. Auch mir als Begleitperson wurde ein Kaffee angeboten. Vielen lieben Dank dafür. Es wird ein Wiedersehen geben wenn es zu einer Nierentransplantation kommt. Wünschen euch alles gute.

1 Kommentar

UniklinikMannheim am 05.09.2024

Sehr geehrte Verfasserin,

vielen herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung.
Unser Team bemüht sich stets um die bestmögliche Versorgung unserer Patienten, daher freuen wir uns sehr, dass wir den Erwartungen gerecht werden konnten.
Ihr Feedback wird weitergegeben - es motiviert uns, weiterhin unser Bestes zu geben.
Sollten Sie in Zukunft wieder medizinische Hilfe benötigen, sind wir gerne für Sie da.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre UMM

Top Klinik und top Station

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolles Stationspersonal
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
SSSS - Syndrom der verbrühten Haut
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann diese Klinik und vor allem den Bereich der Kindermedizin (Infektionsstation) wärmstens weiterempfehlen.
Eine tolle Station, tolle Ärzte, tolles Stationspersonal.
Mein kleiner wurde sehr gut und sehr schnell behandelt.
Alle ahebn sich liebevoll ihm angenommen und sich wunderbar um ihn gekümmert.
Wir waren insgesamt eine Woche auf Station und es war alles wundervoll.
Wir danken für alles!

1 Kommentar

UniklinikMannheim2 am 23.08.2024

Sehr geehrter Verfasser,

vielen herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung.
Unser Team bemüht sich stets um die bestmögliche Versorgung unserer Patienten, daher freuen wir uns sehr, dass wir den Erwartungen gerecht werden konnten.
Ihr Feedback wird weitergegeben - es motiviert uns, weiterhin unser Bestes zu geben.
Sollten Sie in Zukunft wieder medizinische Hilfe benötigen, sind wir gerne für Sie da.
Wir wünschen Ihrem Sohn alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre UMM

Fürsorglich Nett

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top KH)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Schwer Erreichbar nur Persönlich Keine Parkgebühren erstattung als Patient)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Manche Bereiche in die Jahre gekommen für eine Lehranstallt)
Pro:
Pflege OP Ärzte Personal
Kontra:
Keine Kostenerstattung der Parkgebühren
Krankheitsbild:
Barriatic OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

So weit war alles sehr Zufriedenstellend Ärzte Pflegepersonal freundlich nicht zu Aufdringlich aber Fürsorglich Ärzte liebe mal zu viel wie zu wenig Untersuchungen!

Parkkosten könnten erstattet werden wenn man Patient ist!

1 Kommentar

UniklinikMannheim2 am 23.08.2024

Sehr geehrte/r Verfasser/in,

vielen herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung.
Unser Team bemüht sich stets um die bestmögliche Versorgung unserer Patienten, daher freuen wir uns sehr, dass wir den Erwartungen gerecht werden konnten.
Ihr Feedback wird weitergegeben - es motiviert uns, weiterhin unser Bestes zu geben.
Sollten Sie in Zukunft wieder medizinische Hilfe benötigen, sind wir gerne für Sie da.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre UMM

Allerbeste Behandlung auf der HNO im UMM

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Assistenzarzt P. Bonik)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Beste Rundumbetreuung
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Unstillbare Epistaxis bei externer ambulanten Nasen-OP
Erfahrungsbericht:

Ich wurde auf der Notaufnahme im UMM nach Nachblutungen bei meiner Nasen-OP auf einer externen ambulanten Klinik eingeliefert.
Die Aufnahme und anschließende Verweilung auf der HNO-Station war professionell. Ich hatte das Gefühl, dass ich immer in besten geschulten Händen war.
Die Betreuung durch das Personal und Ärzten war jederzeit kompetent, freundlich und super eingehend auf meine "Probleme".
Herzlichen Dank an alle Personen, die mich immer liebevoll und fachlich begleitet haben.

1 Kommentar

UniklinikMannheim2 am 09.08.2024

Sehr geehrte/r Verfasser/in,

vielen herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung.
Unser Team bemüht sich stehts um die bestmögliche Versorgung unserer Patienten, daher freuen wir uns sehr, dass Sie mit der Behandlung zufrieden waren.
Ihr Feedback wird weitergegeben - es motiviert uns, weiterhin unser Bestes zu geben.

Sollten Sie in Zukunft wieder medizinische Hilfe benötigen, sind wir gerne für Sie da.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre UMM

Care

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Gut)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Gut)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Gut)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Gut)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Gut)
Pro:
Eine sehr nette und gut pflegerische Klinik
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine schöne Erfahrung in der Klinik, als ich krank war und in die Klinik aufgenommen wurde.
Die Betreuung ist wunderbar und beeindruckend und
Das Essen, das dem Patienten gegeben wurde, war sehr gut und in Ordnung
Ich wurde gut betreut und das Personal ist sehr nett und fantastisch gegenüber dem Patienten auf seiner Station.

Diebstahl, Hygiene, Versprgung und Ausstattung

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Jeden Tag eine neue Aussage der Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Momentan fällt mir leider dazu nichts ein
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwangerschaft
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hygiene mangelhaft, patientenzimmer wurde in den letzten 4 Tage kein einziges Mal gereinigt, Unterschrift ist jedoch auf dem Protokoll vorzufinden.

Hebamme benutzt sterile Handschuhe und berührt damit einen Gymnastikball der auf dem Boden liegt und versucht dann mit den nun unsterile Handschuhen meinen Muttermund abzutasten.


Man wird im Patientenzimmer beklaut, Pflegepersonal zeigt kein Interesse und es wird nichts dagegen getan.
Obwohl man Sie darauf hingewiesen hat wer es gewesen sein könnte.


Toilettenbrille im Patienzimmer beschädigt, habe 3 Mitarbeiter darauf angesprochen ohne Resultat, es interessiert einfach niemanden.

Entfernung Prostata

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute Betreuung
Kontra:
0
Krankheitsbild:
Prostata
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Alle sehr freundlich. Aus meiner Sicht gut geplant. Gute Abläufe

Quo vadis Uni Klinik Mannheim

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Mitarbeiter im Empfang nicht genügend ausgebildet)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Arzt gab sich Mühe und kam rasch zum Punkt)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde nicht behandelt sondern untersucht)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Mag sein dass die betrieblichen Abläufe beschrieben sind. Eine Mitarbeiterin verschanzte sich hinter "Datenschutz")
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Das ist mein Eindruck. First Glance eben. Klinik wirkt unaufgräumt, zusammengewürfelt.)
Pro:
Arzt
Kontra:
Ein Irrgarten
Krankheitsbild:
Abriss Achillessehne
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Abriss der Achillessehne.

Suchte nahezu 20 Minuten in der Klinik nach der Ambulanz der Orthopädie. Der etwa fünfte den ich fragte konnte mir dann Weg so beschreiben, dass ich es sie fand. Typ: an der Hauptpforte soll einem eine schriftliche Wegbeschreibung ausgehändigt werden. Vermute, dass man dann nur 15 Minuten suchen muss. Ok das war bösartig. Aber der gesamte Gebäudekomplex und die Irrwege dazwischen weckt so etwas in mir.
Von 1-6. Eine klare 5 also mangelhaft.

Im Empfang der Ambulanz bat ich um den Namen der Dame die mein Versicherungsunterlagen in das System scannte. Das lehnt sie mit dem Hinweis auf Datenschutz ab. Darauf lies ich mich mir von der Leiterin des Empfang bestätigen was gescannt wurde. Die Leiterin war im Gegensatz zu ihrer Mitarbeiterin korrekt und freundlich. Die Mitarbeiterin war nur freundlich. Hintergrund: Es wurde von anderen Kliniken/Ärzten schon mal behauptet ich hätte keinen Nachweis über meine Versicherung abgegeben und mir unzulässige hohe Kosten in Rechnung gestellt.
Von 1-6. Eine vier also ausreichend.

Ärztliche Untersuchung und Beratung.. War eigentlich das Einzige mit dem ich zufrieden war. Der Arzt, ein Libanese, war kompetent und sorgfältig und seine Empfehlung war nachvollziehbar
Von 1-6. Eine 1 also sehr gut.

Infektion

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nierensteine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit dem Personal super klar gekommen und auch mit den Ärzten.
Bin wegen einer URS und Harnleiterschienen Wechsel in KH. Das erste ich war dort und nach 5 Stunden wieder heim geschickt, soll am Montag wieder kommen. Taxi bestellt nach Hause 50 km.
Montag rein zügig dran gekommen und vor dem OP Saal alleine gelassen worden kam mir sehr verloren vor. Narkose alles super gelaufen. Am Dienstag entlassen worden in der Nacht Corona bekommen und eine schwere Pilzinfektion im Mund und Rachen. Kann somit leider die Klinik nicht empfehlen. Kann von der Klinik kommen oder vorher schon im Blut gehabt das ganze.

Supper Team

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter so)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gut versorgt und betreut
Kontra:
Krankheitsbild:
Tumor an der Ohrspeicheldrüße
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin froh, mich für das Uniklinikum entschieden zu haben.
Das Peesonal sei es für die OP Vorbereitung, die Ärzte, das Pflegepersonal... sehr nett und freundlich.
Das Essen ist besser als erwartet und für ein Krankenhaus recht gut.
Ich fühle mich hier gut aufgehoben, und wenn ich ihrgend wann noch einmal eine OP bekommen sollte, fahre ich gerne wieder von Worms in die Uniklinik.
Danke an das komplette Team

Nase

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Nasen ops nach Auto Unfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr nette Ärzte und Ärztinnen , tolles Pflege Personal bin total zufrieden insbesondere auch von meinen Nasen Operationen bekomme jetzt super gut Luft ein großes Dank an Fr.prof Sadick und alle die anwesend waren bei meinen Ops

Angeblich guter AZ bescheinigt trotz Pneumonie

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Operation gelungen
Kontra:
Patient praktisch raus geworfen
Krankheitsbild:
Sehr geschwächter Zustand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann war mehrmals wegen erneuerung eine Knieprothese in der Uniklinik. Er war mit der ersten OP sehr zufrieden. Leider hat sich seine Kniescheibe nach kurzer Zeit hochkant gestellt, eine erneute OP stand an. Die erneute OP war für 04.04.24 vorgesehen. Leider sind andere, wichtigere Probleme dazu gekommen (Netzhautablösung durch Metastasen). Er ist aber infolge eines Patellasehnenabrisses am operierten Knie gestürzt und mußte dann doch operiert werden. Auch diese OP ist gut verlaufen. Er zog sich aber bei dem Aufenthalt in der KLinik eine sehr starke Erkältung zu, wurde auch mit Antibiotika versorgt. Er wurde immer schwächer mußte aber am 29.04.2024 die Klinik verlassen. In dem Entlassbericht steht: wir empfehlen die Durchführung eines CT-Thorax zum sicheren Ausschluss eines infektiösen Geschehens bei vorliegenden klinischen Verdacht einer Pneumonie. Pleuraerguss re
Und gleich im letzten Satz:Wir entlassenHerrn H.. am 29.04.2024 in gutem AZ. Wie krank muß man sein um einen schlechten AZ bescheinigt zu bekommen? Mein Mann wurde am 30.04.2024 mit Erstickungsanfällen und einer akuten Lungenentzündung nach KA verbracht. Hätte ich nicht reagiert hätte er die nächsten Tage nicht überlebt..Ich finde das unverantwortlich von dem entlassenden Arzt jemand in einem solchen Zustand nach Hause zu entlassen.

Gebe nie auf!

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023 /24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vor dem Eingriff absolut ehrliche Aufklärung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch bei Terminausfall frühzeitige telefonische Kontaktaufnahme)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Digitale Anforderung von Pflegekräften und Getränkeservice. Alles vom Bildschirm des Krankenbettes aus.)
Pro:
Stringent und doch flexibel
Kontra:
Papierkram
Krankheitsbild:
Basentumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte im Sommer 2023 Diagnose Blasentumor. Im August wurde ich operiert und es wurde ein Mainz-Pouch angelegt. Das Team der Urologie ist einfach Wahnsinn.
Ich wurde stets liebe- und verständnisvoll behandelt. Bei allen Herausforderungen, auch post operativ begleitet und nie allein gelassen. Nochmals DANKE an die Schwestern und Pfleger. Die Ärzte und Urotherapeuten sind ausgesprochen kompetent und stellen sich ehrlich und offen allen Herausforderungen. Den Fachbereich Urologie kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.

OP sehr gut,aber.....

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Organisation, Qualität der OP, Narkose
Kontra:
Krankenschwester
Krankheitsbild:
Prostata
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Der Ablauf war gut organisiert.
Termine von der erster Vorstellung bis hin zur OP waren schlüssig,zeitnah und unkompliziert.
Anreise am Tag der OP in den frühen Morgenstunden ist auch akzeptabel.
OP Vorbereitung,Narkose alles perfekt.
Heute nach einigen Monaten kann ich einschätzen das der Eingriff meine Lebensqualität erheblich verbessert hat.
Als aufgeklärter Mensch informiert man sich logischerweise,trotz ausführlicher Aufklärung vor Ort, über Erfahrungen und Risiken.Das entfernen des Katheter wird als unangenehm beschrieben.
Am Tag der Entfernung desselben wurde ich drastisch in meine Realität befördert.
Eine gewisse Schuld lag bei mir ,da ich auf Anfrage zugestimmt hatte, dass eine Lehrschwester die Entfernung vornehmen darf.Mir wurde vorher versichert ,dass es Routine sei und nur etwas unangenehm ist.Ich hatte schon einige Verletzungen und Brüche,aber dieser Schmerz war schon ganz oben in meiner persönlichen Skala.Mit spitzen Finger , ruckartigen Bewegung wurde dieses Teil entfernt.Die echte Schwester sagte anschließend sinngemäß,"oh das tat jetzt bestimmt ein bisschen weh , möchten Sie eine Schmerztablette".
Am selben Tag bin ich nach Hause,zwei Wochen Windeln,da ständig Blut tröpfelte.Jetzt nach 5 Monaten kann ich sagen dass ich endlich vollkommen Schmerzfrei beim Wasserlassen bin.
Also die OP selbst war erfolgreich.

Sehr zufrieden

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlich und Kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Halsschlagader
Erfahrungsbericht:

über meinen stationären Aufenthalt im März 24 kann ich nur positives berichten. Angefangen bei der etwas schwierigen zeitnahen Terminplanung (hier hat sich Frau Dr. L.W. sehr eingesetzt) bis zu meiner Entlassung waren alle kompetent, freundlich und hilfsbereit. Die Info vor der Op. war hervorragend. Alle Fragen wurden verständlich beantwortet. Die Op. verlief sehr gut. Mein LOB und DANK geht an alle.
Das Vorgespräch zur weiteren Op. mit Herrn Dr. S.habe ich auch hinter mir und fühle mich auch jetzt wieder gut betreut.
NS: Das Essen ist sehr verbesserungsbedürftig. Die Klinik
ist zum Teil in die Jahre gekommen. Dafür aber die Ärzte und das Personal TOP

Rundum zufrieden!

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz und super Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Moya Moya
Erfahrungsbericht:

Seit meiner ersten neurochirurgischen OP in 2017 bin ich Patientin der UMM. Sämtliche Kontrolluntersuchungen fanden in einem angenehmen Umfeld statt.

Die Betreuung durch Ärzte und Personal war während der gesamten Zeit sehr freundlich, zuvorkommend, hilfsbereit, einfühlsam und vor allem kompetent. Ich fühlte mich stets gut beraten und versorgt. Auch Fragen konnten in Gesprächen, für welche sich Zeit genommen wurde, ausführlich beantwortet und Ängste genommen werden.

Das "Gesamtpaket" UMM hat letztlich dazu geführt auch meine zweite EC/IC Bypass OP hier durchführen zu lassen. Mit sehr gutem Erfolg, sodass ich die Klinik nach einer Woche bereits verlassen konnte.

Dafür danke ich Herrn Prof. Dr. Etminan und seinem gesamten Team sowie den Mitarbeitern der Intensivstation außerordentlich.

Ich kann nur Positives berichten und würde die Neurochirurgische Klinik jederzeit weiterempfehlen.

Schnelle und kompetente Behandlung

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr gute Betreung
Kontra:
Krankheitsbild:
Pneunomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kompetente, sehr freundliche Umgangsformen.
sehr genaues eingehen auf Fragen und entsprechende Antworten

Top HNO Klinik

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlafapnoe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine tolle überraschende Erfahrung. Ich bin selbst 42 mal operiert worden in verschiedenen Kliniken. Von sehr gut bis vrrpfuacht alles erlebt. Diesmal war mein Mann dran.
Gaumensegelstraffung und Mandelentfernung. Im Alter von 50 Jahren nicht grade so einfach. In der Hno Klknik Uni Mannheim lief vom ersten Termkn an alles top. Das Personal super freundlich, kompetente Ärzte und Pflegepersonal.
Die Wartezeiten unüblich kurz.
Die OP ist super verlaufen. Heute nach 5 Tagen durfte ich ihn wieder mit nach Hause nehmen.

Ein kleines Manko: die Zimmer sind schon älter. Haben aber alles was man braucht.

Ganz wichtig: Man wird von Menschen operiert, behandelt und gepflegt. Nicht das Zimmer oder die Wartezeit zählt !!!

Ganz großes Lob an das komplette Team der HNO. Bleibt wie ihr seid. Wem es nicht passt der kann sich ja eine andere Klinik sucben

Kompetente Hilfe

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliche und zuvorkommende Betreuung
Kontra:
Nichts negatives zu berichten
Krankheitsbild:
Brechdurchfall, Sepsis und Nierenversagen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn schon Klinikaufenthalt, dann gerne hier!
Das gesamte Personal, von den Ärzten, dem Pflegepersonal bis hin zur Essensausgabe…einfach top! Sehr kompetent, immer bemüht zu helfen und sehr freundlich im Umgang! Einfach top!

Erfahrungsbericht

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal ist freundlich und zuvorkommend
Kontra:
Roggenbrötchen sind schwer zu kauen
Krankheitsbild:
Inspire
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tolles Personal auf der HNO Station, tolle Betreuung im SDS und auf dem Weg in den OP.
Auf der Station geht die eine oder andere Information bei der Übergabe verloren, ist aber im Schichtdienst immer eine Herausforderung.
Bin trotzdem sehr zufrieden und kann die HNO weiterempfehlen.

Das schlimmste Krankenhaus der Welt

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nix
Kontra:
Meiden sie bitte dieses Krankenhaus
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich gebe dem Universität Klinikum
-5 Sterne.
Sehr unfreundlich und überheblich es Personal.
Sind noch nicht Mahl in der Lage
Überlebenswichtig Medikamente zu
Organisieren.
Das aber ist noch nicht das schlimmste.
Habe sie selbst organisiert
Für meinen Herzen Menschen.
Trotzdem würden sie komplett falsch verabreicht.
Was läuft da falsch ????

Unvorstellbar

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Schlechte organisierung
Krankheitsbild:
Herz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr enttäuscht und sauer meine Mutter liegt seit Samstag in der Klinik da sie mir dem Krankenwagen rein gefahren wurde seit monatg heißt es sie bekommen heute eine herzkatheter untersuchung gemachteheute ist mittwoch und sie ist immer noch nicht dran seit 3 tagen muss sie nüchtern bleiben hat Diabetes blutdhochdruck wen man was zu den Schwestern sagt ja sie wird ja kontrolliert nein leider wird sie nicht kontrolliert.
Ich weiß echt nicht mehr weiter bin am überlegen meine Mutter in ein anderes Krankenhaus zu verlegen lassen.

Krankenhausaufenthalt

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schnelle Terminabsprache und Freundlichkeit
Kontra:
-------
Krankheitsbild:
Coecumadenom/Koloskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich von Frau Kunzmann angerufen. Sie hat mir meine Termine zum Vorgespräch und den OP Termin gegeben. Frau Kunzmann war sehr freundlich und fragte ob die Termine passen. Dann wurde der OP Termin verschoben, war für mich aber kein Problem zwei Tage später zu kommen. Die OP Vorbereitungen liefen sehr freundlich und zügig ab.Insgesamt war mein Aufenthalt ruhig und angenehm.PS ich hoffe, dass ich nicht allzu oft ins Krankenhaus muss.????mfG D.Weber

UMM kümmert sich und probiert Neues aus

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Immer wieder die gleichen Fragen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hilfsbereitschaft, Kommunikation
Kontra:
Gleiche Fragen, Fruehstueck
Krankheitsbild:
Enddarmspiegelung - Entfernung Polypen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Projekt Aufnahme per KI fand ich sehr spannend und sehr hier viel Potential. Schließlich wurde ich von der Aufnahme auf der Station bis zur Entlassung bis zu viermal das gleiche gefragt ( Vorerkrankung, Diabetiker etc) Ansonsten waren das Personal sehr aufmerksam und freundlich. Auch der Personalwechsel lief für mich ohne Schwierigkeiten. Das Fruehstueck war unteres Drittel aber noch okay. Der Eingriff war sauber und ohne Komplikationen.

Gynäkologie - Tolles Team

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt- sehr starke Blutungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das gesamte Personal Chefärzte, Ärzte, Krankenschwestern, medizinische Mitarbeiter der Gynäkologie sind einfach toll.
Ich war innerhalb von 4 Wochen 3x im KH und ich wurde super aufgenommen und alle haben sich sehr viel Mühe gegeben dass es mir wieder gut geht.

Hypospadie OP 18 Monate

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hypospadie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn wurde hier an der Hypospadie operiert. Ich kann nur positives über die Klinik sagen, wir sind wirklich sehr zufrieden und dankbar dort hingegangen zu sein. Organisatorisch sowie Medizinisch ist einfach alles top gelaufen, wir haben nie warten müssen weder beim Vorgespräch noch zum OP Tag oder Katheter Entfernung. Die Ärzte sind immer für Fragen da und man fühlt sich sicher und gut aufgehoben.
Vielen vielen Dank an das ganze Team.

Perfekte Behandlung

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte-Pflegepersonal
Kontra:
NICHTS
Krankheitsbild:
Urothelkarzinom des Nierenbeckens
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetente, fachlich hervorragende und sehr menschliche Ärzte/Ärztinnen. Professionell organisierte Kliniksstruktur.
Meine Schwiegermutter wurde hervorragend behandelt ( laparoskopische Nephroureterektomie) und konnte die Klinik nach 1 Woche ohne Schmerzen und ohne Komplikationen bereits nach Hause verlassen. Auch die onkologische Anschlußheilbehandlung wurde von der Klinik direkt organisiert.
Tolle Klinik, tolles Ärzte- und Pflegepersonal!
Wir sind rundum zufrieden ! Prof. Michel hat eine perfekt organisierte, den Menschen zugewandte Klinik geschaffen, seine Führungskultur merkt man bei all seinen Mitarbeitern.

Vielen lieben Dank!

Das war knapp!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Während der Geburt habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt: engmaschig Betreuung, wohltuende Atmosphäre und viel Zeit fürs Kennenlernen! Das hat mich bei solch einer riesigen Klinik positiv überrascht!
Kontra:
starke Fixierung auf Statistiken und Diagnosen, ohne individuelle und weitere Verläufe oder auch die Hinweise der Patienten zu berücksichtigen. (Zitat: „ die Wehen sind uns egal, uns interessiert nur das CTG).
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgrund einer vorgereiften Plazenta stand die Frage im Raum, ob meine Geburt eingeleitet werden sollte. Zunächst werden mir Gründe (mögliche Unterversorgung) und Methoden detailliert erläutert so dass ich der Argumentation gut folgen kann. Als sich beim Kontrolltermin jedoch herausstellt, dass das Baby in der Tat bestens versorgt ist, rät mir die Ärztin dennoch zu einer Einleitung, was mich sichtlich verwirrt. Ich bitte um Bedenkzeit. Als just im Anschluss der Schleimpfropf abgeht und heftige Wehen einsetzen kehre ich einige Stunden später zurück, zuversichtlich, im Kreißsaal zu bleiben um entbinden zu können. Umso überraschter bin ich, dass man mir nach der Untersuchung erklärt, ich stünde keinesfalls unter Geburt. Ich werde von der zuständigen Hebamme und der Ärztin nach Hause geschickt mit einem Termin für ein weiteres Gespräch zur Einleitung (!) am kommenden Tag. Auf die Erklärung, dass ich mich eingeleitet genug fühle und die Frage, wie ich die heftigen Wehen bis dahin verkraften solle, lautet die Antwort: nehmen Sie ein Paracetamol. Zuhause folgt ein Albtraum, vor allem für meinen Erstgeborenen, der seine Mutter schreiend auf dem Boden erlebt - mein Freund besteht darauf, in die Klinik zu fahren, ich selbst bin völlig verunsichert, da es sich ja angeblich um „Vorwehen“ handelt. 2,5 Stunden nachdem ich entlassen worden war, stellt sich heraus, dass mein Muttermund bereits 7-8 cm geöffnet ist, und mir bleiben noch 45 Minuten um mithilfe einer unglaublich hilfreichen und kompetenten Hebamme meinen zweiten Sohn zu gebären. Ich hatte also Glück, muss aber die Art und Weise wie meine Anliegen und Hinweise auf Geburtsanzeichen kategorisch ignoriert wurden, noch verdauen. Ich empfehle also werdenden Müttern auf ihr Bauchgefühl zu hören und sich nicht leichtfertig abweisen zu lassen - oder in der Nähe zu bleiben um sich eine Autogeburt zu ersparen;)

Voll und ganz zufrieden

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostata-Karzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Prostata: jetzt ist sie raus. Und mit ihr hoffentlich der Krebs.

Meine Ängste: deutlich gemindert.

Dass die Expertise der Klinik passt, war für mich von Beginn an klar. Sie am eigenen Leib zu erfahren war für mich besonders.

Die völlig stichhaltige ärztliche Präsenz, die menschlich engagierte Pflege und die psychologische und seelsorgerliche Begleitung, ich hätte nie gedacht, dass (sich) eine so große Klinik so wohltuende Menschlichkeit leistet.

Insgesamt eine großartige Erfahrung für mich.

Danke für ihr Können und die Betreuung

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Ösophagusatresie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von Anfang an war unsere Erfahrung mit der Klinik für Kinderchirurgie in Mannheim außergewöhnlich positiv. Wir waren mit unserer Tochter hat eine Ösophagusatresie und war vorher in einer anderen Klinik. Dort wurde eine Rezidivfistel übersehen und sie hatte fast durchgehend Infektionen. Jahrelang musste unser Kind unnötig Antibiotika einnehmen, ohne dass eine echte Lösung in Sicht war. Doch dann kamen wir nach Mannheim.

Das herausragende Ereignis war die Operation, die vom Chef der Klinik persönlich durchgeführt wurde. Seine Expertise und sein Können waren beeindruckend. Die Operation verlief äußerst erfolgreich, was für uns als Familie eine enorme Erleichterung und Freude bedeutete. Nach Jahren des Bangens und Hoffens hatten wir endlich das Gefühl, in den richtigen Händen zu sein.

Die Zeit auf der Intensivstation war trotz der Umstände eine sehr positive Erfahrung. Das Pflegepersonal und die Ärzte waren nicht nur hochprofessionell, sondern auch menschlich und empathisch. Sie gaben uns das Gefühl, jederzeit bestens versorgt und informiert zu sein.

Auch der Aufenthalt auf der Normalstation war hervorragend. Das gesamte Team, von den Pflegekräften über die Ärzte bis hin zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Servicebereich, war außergewöhnlich engagiert und fürsorglich. Jede Frage wurde geduldig beantwortet, jede Sorge ernst genommen.

Unser besonderer Dank gilt dem gesamten Team der Klinik für Kinderchirurgie in Mannheim. Sie haben nicht nur die Gesundheit unseres Kindes wiederhergestellt, sondern uns auch in einer sehr schwierigen Zeit unterstützt und begleitet. Wir sind zutiefst dankbar für die herausragende medizinische Versorgung und die menschliche Wärme, die wir erfahren durften.

Es ist nicht immer alles schlecht.

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz
Kontra:
Wenn man nicht dran ist, dann ist man definitiv nicht dran.
Krankheitsbild:
Nach Blockade des Harnleiters durch Stein, legen einer doppel Y Schiene
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufnahme professionell. Junge Ärztin, die alles im Griff hatte. Kein Zeitdruck, zig Fragen die nach Beantwortung medizinisch überprüft wurden. Gutes Gefühl gehabt. Ab aufs Zimmer.
Im Winter Zimmer gut, im Sommer möchte ich glaube ich nicht Richtung Süden liegen. Personal kümmert sich schnell und gut um die Patienten.
Kleine OP. Tolles Team von Ärzten, Pflegern und Anästhesisten. Alles erklärt und schnell und gut gearbeitet.

Vorbehalte nicht bestätigt!

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
COVID infektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach der Notaufnahme, die umfassend und gründlich vonstatten ging, wurde ich vorübergehend in einem Mehrbettzimmer untergebracht. Das Personal war sehr freundlich und zugewandt.
Da ich eine Covidinfektion hatte, wurde ich in ein Quarantänezimmer verlegt. Auch hier war die ärztliche und pflegerische Betreuung vorbildlich.

Holla die Waldfee, was für ein Chaoshaufen.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Lag nach unfallbedingter OP in der Orthopädie. Wie gut die Operation verlaufen ist, kann ich nicht wirklich beurteilen, das Drumherum war von Chaos geprägt. Von nicht organisierten Abläufen bis hin zu falsch gerichteten Medikamenten ist alles drin gewesen. Es gibt ein paar wenige kompetente Pflegekräfte, der Rest macht den Eindruck, dass man alles eingestellt hätte, das bei drei nicht auf den Bäumen war. Zwei haben noch nicht einmal hinreichend deutsch gesprochen, dafür waren sie rotzfrech. Eine dieser Pflegekräfte habe ich weggeschickt und meinen Verbandwechsel selbst zu Ende gebracht.

Hatte neben dem Unfall noch ein kardiologisches Problem bekommen, das schlichtweg ausgesessen wurde, obwohl man alle Möglichkeiten im Haus gehabt hätte („man sei hier Orthopädie“). Ich bin mit dem Problem nach Hause gegangen und kann nun sehen was daraus wird.

Das Essen grenzt an Körperverletzung, das ist Frass der billigsten Sorte. Wohl dem, der von Angehörigen versorgt werden kann.

Ein positiver Lichtblick waren die drei Physiotherapeuten, kompetent und engagiert.

Nie wieder

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Gibt es zuviel
Kontra:
Nabelbruch OP war gut gelaufen
Krankheitsbild:
Nabelbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann Dialysepflichtiger Patient war wegen Nabelbruch auf der Chirurgie Haus 1 Ebene 5. Was er dort mit gemacht hat ist abnormal. Er sollte den Nabelbruch operiert bekommen und einen Demerskatheter zu Dialyse gelegt bekommen,da er die Bauchfelldialyse danach für ein paar Wochen nicht machen durfte. Der Nabelbruch war gut operiert und damit war er sehr zufrieden was aber das einzige war. Statt einen Demerskatheter wurde ein Shelton gelegt der nicht so lange liegen darf. Der erste lief nicht also versuchten sie ihn ein wenig zu schieben was danach ohne Betäubung vernäht wurde. Ab an die Dialyse er lief wieder nicht. Also sagt man am nächsten Tag legen sie einen neuen, dieser wurde dann gelegt und lief wieder nicht ach ja das macht man aber erst nach 23 Uhr . Also auf ein neues, es waren wieder 3 Versuche bis er dann endlich lief. Mein Mann bekam 6 Tage keine Dialyse weil die Shelton nicht liefen. Dann hieß es er darf Freitags heim dann wieder nicht weil man ihn mit dem Shelton nicht nach Hause lassen kann. War ja klar sollte deshalb ja ein Dermers gelegt werden. Dann hieß es er soll Montags nochmal zur Dialyse und danach nachhause und Mittwoch die Bauchfelldialyse wieder beginnen. Nach der Dialyse wollte ich meinen Mann abholen fahre extra 60 km einfach ,da kam eine Schwester und sagte Entlassung ist nicht warum wusste sie nicht. Sie schickte uns die Diensthabende Ärztin die sagte er müsse am Mittwoch nochmal zur Dialyse darauf hin sagte mein Mann er gehe jetzt heim . Dann wurde die Ärztin unfreundlich und sagte sie ziehe ihm den Shelton nicht.Er müsse unterschreiben. Also kam eine andere sehr nette Ärztin und zog den Shelton und gab selbst zu das es nicht ganz rund gelaufen ist. Ach ja seine wichtige Epospritze die er 2 mal die Woche bekommen soll wegen der roten Blutkörperchen hat er auch nicht bekommen . So waren seine Blutwerte auch. Diese Chirurgie werden wir nie wieder betreten.Zu alledem hat er sich auch noch einen VRE Keim zugezogen vom Bettnachbarn .

Nicht zu empfehlen

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Er bekam was zu trinken und essen
Kontra:
Zu viel
Krankheitsbild:
Schluckauf zittern schlechter Allgemeinzustand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann wurde in die Uniklinik Mannheim mit dem KTW gebracht . Er ist in einem schlechten Zustand ,Blutdruck zu niedrig ,sehr schwach auf den Beinen ,zittern, Dialysepflichtiger Patient und seit 6 Tagen Schluckauf. Zudem Covid positiv .Der Hausarzt hat ihn eingewiesen nachdem der Schluckauf nicht mehr weg ging und es meinem Mann von Tag zu Tag schlechter ging er hat kaum was essen können. Man hat ihm Blut genommen und er sollte ein CT bekommen von Bauch und Lunge. Auf das CT musste er von 11 Uhr bis Abends um 19 Uhr warten sitzend auf einem Stuhl , da man das Bett raus gefahren hat weil mein Mann sich zum trinken kurz auf den Stuhl setzte. Um 21 Uhr bekam er gesagt es sei alles in Ordnung er brauche nur Ruhe man sehe keine Indikation zur Stationären Aufnahme. Als ich ihn holte ,bat er den Pfleger er solle mir die Türe von der Kabine öffne da sie von außen nicht zu öffnen war, sagte er ,er sei Isoliert wegen Covid und er mache die Türe nicht auf und hat ihn einfach stehen lassen. Soll er unsichtbar durch geschlossene Türen raus gehen? Ich kann das nicht verstehen er ist so schwach das er es nicht Mal zum Ausgang schafft zu laufen,es ist ja aber alles in Ordnung. Nun ist er wieder Zuhause mit einem Blutdruck von 90 zu 78 . Unglaublich . Und die Odyssee geht weiter. Leider ist es das zweite Mal das wir negativ Erfahrungen in dieser Klinik gemacht haben

Einfach nur traurig

Nuklearmedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Verdacht auf MS.Was eindeutig falsch war
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin entsetzt über den Umgang mit Patienten. Völlig Würdelos. Man lässt schwer kranke Patienten liegen ohne sich zu kümmern und schmeisst sie dann ich gehe mal davon aus, die Kasse nicht mehr zahlt raus. In welcher Welt leben wir?
Eindeutige Krankheitszeichen werden ignoriert. Ein Patient der sich in diesem Haus dann noch Corona holt. In dem Zustand zu Untersuchungen gebracht wird um dort nach ewigem warten abgewiesen zu werden. Das passierte nicht nur 1x.
Und dann hat man den schwer kranken Patienten der nicht mehr laufen kann einfach entlassen. Einfach ohne Rücksicht.
Ich hoffe das ganze wird noch ein Nachspiel haben. Man hätte einem schwer wirklich schwer kranken Menschen in den letzten Wochen noch viel Leid ersparen können.
Liebes Klinikum ich brauche von Euch kein Statement weil wer will diese Zustände ändern? Das wird eher noch schlimmer.

Sehr gute Betreuung Station 11-2

Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Immer freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Krankheitsbild:
Cholangiozelluläres Karzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann war Patient auf Station 11-2 /Gastroenterologie.
Er wurde sehr gut von den Ärzten und dem gesamten Pflegepersonal betreut. Auch die gesamte Familie und ich waren sehr zufrieden mit dem Umgang mit unserem Angehörigen. Wir würden jederzeit eine positive Empfehlung für die gesamte Station abgeben.

Für mich absolut nicht nachvollziehbar

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (gut in der Vorbereitung schlecht in der Umsetzung)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (wenn alles so wäre)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (keinerlei Auskunft was gemacht wird und warum)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (sie tun was sie müssen)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (es kann nicht sein das Patienten nicht das zu gute kommt wie es den umständen erforderlich ist)
Pro:
am Anfang gute Aufklärung und Untersuchungen
Kontra:
alles was am Anfang hervorragend war ist auf einmal umgekehrt
Krankheitsbild:
Niere
Erfahrungsbericht:

Ich kann es nicht Glauben! warum bekommt man als Ehefrau keine Auskunft über seinen Partner der dem aber zugestimmt hat das sie Auskünfte an seinen Partner Auskünfte weiter geben zu dürfen ?

Warum gehen die Ärzte gezielten fragen aus dem Weg ?
Muss man hier immer einen Rechtsanwalt einschalten das auf einem Gehört wir?
Ich verstehe nicht das es überhaupt eine Grund gibt einem angehörigen der eben iInteresse an seinem Partner hat keinerlei Auskünfte gibt und das man hier einfach im Regen stehen gelassen wird.

Schnelle Hilfe

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bis auf die ungesunde Verpflegung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Behandlung war von Anfang bis Ende fachgerecht und zügig!
Kontra:
Krankheitsbild:
mikroskopische Kolitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde durch die Notaufnahme eingeliefert, man hat sich sofort um mich gekümmert und die Ursache meiner
Beschwerden herausgefunden. In vier Tagen war ich schon
wieder so weit, daß ich entlassen werden konnte.

Weitere Bewertungen anzeigen...