Ärztinnen sprechen kaum Deutsch,als Kassenpatienten sieht man nur am 1.Tag einen Arzt später keine Termine mehr bei neuen körperlichen Beschwerden zu bekommen.
Entlassungsbericht strotzte nur so vor Sach-Fehlern, was bei Patienten, bei denen es auch um Erwerbsminderungsrente oder ähnliches geht, sehr kritisch anzusehen ist. Ich bat um Berichtigung musste 3 oder 4x anrufen, bevor dann kommentarlos ein ERNEUT nur teilw korrigierten Entlassungsbericht gesandt wurde.Soll wohl GKV beweisen, wie "wirksam" Klinik ist!!
Personal teilweise schlecht,v.a. nicht fachspezifisch qualifiziert, dementsprechend Hygiene insges.sehr mangelhaft.
Auch was Maskentragen angeht, das halbe Personal der Physiotherapie war zB "erkältet" als ich dort war, keine/r trug FFP2-Maske, um Patienten zu schützen! Als "Alibi" hingen aber Flyer aus "bei Erkältungssymptomen Maske!"
Körperliche Beschwerden wie Schmerzen, die neu auftraten,wurden nicht vom Arzt untersucht, obwohl ich mehrfach bat, aber Ärztin die dann mal ohne mich zu berühren(!) gnädig die Schmerzstelle "ansah" sprach schlecht Deutsch+untersuchte mich gar nicht wirklich körperlich, angeboten bekommt man nicht etwa Untersuchungen, sondern nur "mehr Schmerztabletten(landete deswegen in Notaufnahme 3 Tage nach Heimkehr!)
Aufzüge viel zu wenige für die vielen Patienten, man stand jedes Mal 5-15 Minuten an,v.a.zu Essenszeiten.
Personell ist die Klinik völlig unterbesetzt meinem Eindruck nach, z.B erhielt ich an 1 Tag sogar nur eine einzige "Therapie", nämlich einen 1-minütigen Kneippguss nach dem Frühstück, und das wars dann bis zum Mittagessen mit "Therapie".
Generell wird man hier kaum "betreut" während des Aufenthalts, ich hätte tagelang tot im Zimmer liegen können und keiner hätte es bemerkt.
Schwimmbad generell immer geschlossen,auch am Wochenende,auf der Klinikwebsite hört sich das aber so an, als ob man da abends + am Wochenende schwimmen könnte!
Essen vor allem abends 3 Wochen DASSELBE, Küchenpersonal meinem Eindruck nach auch nur angelernt, also zumindest das, welches das Essen austeilte. Ich bekam nie eine korrekte Antwort, wenn ich fragte, ob ein bestimmter Bestandteil im Essen war, auch waren die Gerichte am Buffet nicht beschriftet, so dass man nur raten konnte. Das kenne ich von anderen Kliniken ganz anders, da wird sogar mit allen Zutaten beschriftet, aber hier fehlte sogar die reine Bezeichnung.
Zimmer war nicht behindertengerecht u abgewohnt.
1 Kommentar
Liebe/r SabineZipfel,
vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung! Es freut uns sehr, dass es Ihnen bei uns gefallen hat. Ihre Kritikpunkte nehmen wir gerne auf und nutzen diese für unseren stetigen Verbesserungsprozess.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und würden uns sehr freuen, wenn wir Sie bei einer weiteren erforderlichen Rehabilitation wieder in unserer Klinik begrüßen dürften!
Liebe Grüße aus Schaufling,
Ihre Klinikleitung der Asklepios Klinik Schaufling