Asklepios Fachkliniken München-Gauting, Zentrum für Pneumologie und Thoraxchirugie
Robert-Koch-Allee 2
82131 Gauting
Bayern
Thoraxchirurgie + Herz
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden (Kommunikation mit med. Personal unzufrieden)
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden (keine Beurteilung möglich)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (Sozialstation, psychologische Betreuung, Physiotherapie)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Essen gut, Pflegekräfte sehr hilfsbereit)
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Op wurde nicht vom Professor(Chef der Lungenthoraxchirugie) wegen Krankheit vorgenommen.
Die Op selbst konnte nicht vollständig durchgeführt werden, wegen angeblicher starken Blutungen.
Aufenthalt in Intensivstation zufriedenstellend.
Mangelnde Antwort auf konkret gestellte Fragen bei den Ärzten. Entgleisung bei der Antikoagulation, die nicht in den Griff zu bekommen schien. Nach Entlassung beim Hausarzt kurzfristig wieder i.O.Während des Klinikaufenthalts mit Corona infiziert worden, wegen mangelnder Vorsorge in de Klinik. Fieberschübe anfangs mit Medikamenten versucht zu beseitigen, ohne die Ursache dafür zu eruieren. Am Entlassungstag die Fäden der Drainagewunden gezogen mit dem Ergebnis, dass Sekret auslief. Daraufhin erneute Vernähung!!Trozdem wieder Auslaufen des Sekrets, auch während der Heimfahrt. Zu Hause in die Notarztaufnahme zur Kontrolle und erneuten Wundversorgung.Über die eigentliche med. Operation an der Lunge kann ich nichts sagen, da ich ja während der OP nichts mitbekommen hatte und auch kein Mediziner bin.
Indiskutabel:Schlußrechnung (über 21 000 €) nach 1,5 Monaten erhalten mit der Aufforderung zur sofortigen Zahlung!
Ich kann ie Klinik mit Überzeugung empfehlen
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- ausgezeichnete ärztliche Betreuung, zugewandtes Pflegepersonal
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- COPD Gold 4 mit Lungenemphysem
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Mann wurde wegen COPD Gold 4 D in der Klinik in Gauting behandelt,Station C 1.
Die ärztliche Betreuung war durchweg hervorragend, wobei
ich Herrn Dr. Hoschan besonders hervorheben möchte, der mit seiner positiven Einstellung und Argumentation meinen
Mann immer wieder beeindruckt hat.Er ist sachlich und
emphatisch - sehr wohltuend.
Das Pflegepersonal war aufmerksam, zugewandt und hilfsbereit - besser als ich es in anderen Kliniken schon
angetroffen habe. Die Möglichkeit, als Begleitperson das Zimmer mit meinem Mann zu teilen hat mir die schwere Zeit leichter gemacht.
Insagesamt kann ich die Klinik mit Überzeugung empfehlen
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Tolle Ärzte)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Alles
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Lungenentzündung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Super tolles und erfahrenes Team.
Wird alles sehr gut erklärt und die Schritte besprochen.
Ich mehr als zufrieden mit dem ganzen Aufenthalt.
Top Ärzte, freundliches Pflegepersonal, Anästesie leider mangelhaft!
Thoraxchirurgie + Herz
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Sehr gute Ärzte
- Kontra:
- Anästesie mangelhaft
- Krankheitsbild:
- Kolonkarzinom mit Met. in Leber und Lunge
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Kolonkarzinom-Erkrankung zwingt mich dazu in gewissen Intervallen, die Absiedlungen in der Leber und in der Lunge entfernen zu lassen. Da ich mit der Uniklinik Freiburg diesbezüglich die besten Erfahrungen (bis auf einmal Lungen-OP R1) gemacht habe, kontaktierte ich den Stv. ärztlichen Direktor der Thoraxchirurgie Hrn. Dr. Severin Schmid. In einem Telefon-Gespräch wurde mir dann von ihm, Herr Prof. Dr. Dr. Hatz in Gauting besonders empfohlen. O-Ton Hr. Dr. Schmid: Bei Herrn Prof. Dr. Dr. Hatz sind sie in den allerbesten Händen, außerdem ist die Klinik doch nur 15 km von ihren Wohnort entfernt.
Am 2. Nov. 2023 war es dann soweit, Herr Prof. Dr. Dr. Hatz kam kurz vor der OP noch vorbei, klopfte mir auf die Schulter mit den Worten "das kriegen wir schon". Für mich war das Motivation pur. Echte Experten und sehr große Persönlichkeiten die ich kennen lernen durfte, sind meistens sehr aufgeschlossen und überhaupt nicht arrogant. Da kann sich ein griesgrämiger, autoritärer OA der alten Schule im Haus aber eine Lehrstunde beim Chef nehmen, wie man mit Patienten umgeht.
Die linke Lunge wurde in einer mega aufwendigen, langen und schwierigen OP, trotz der sehr vielen anspruchsvollen Herausforderungen von Prof. Dr. Dr. Hatz und Assistenzarzt Dr. Haag, erhalten. Somit habe ich dadurch weniger Atemprobleme. Lt. Auskunft von verschiedenen Ärzten wurde von dieser OP von einer chirurgischen Meisterleistung, die Koryphäe Prof. Dr. Dr. Hatz und die OP ist im Bereich Champion League
Dr. Ehle) angesiedelt, gesprochen. Die jungen kompetenten Ärzte Hr. Dr Ehle, Hr. Dr. Haag, Hr. Dr. Glück, Hr. Dr. Dr. Stellorio sind sehr freundlich und mega hilfsbereit.
Anästesie: leider war nicht alles so perfekt im OP wie die Chirurgen. Bei dem Eingriff habe ich einen Intubationsschaden - Stimmlippenlähmung erlitten. Lt. Phoniater wurde die Tubusmanschette fehlerhaft positioniert. Bis dahin hatte ich nach den OP`s keine Einschränkungen, jetzt aber habe ich an Lebensqualität massiv verloren. Nach 4-monatiger Therapie - Logopädin noch keine Besserung, bleibt anscheinend nur noch die OPin Großhadern.
Nichts desto trotz möchte ich mich bei Hrn. Prof Dr. Dr. Hatz und seinen Mitarbeitern für das enorme Engagement, die endlos lange Ausdauer im OP und der chirurgische Höchstleistung recht herzlich bedanken. Desweiteren möchte ich mich für den freundlichen und empathischen Umgang mit meiner Person herzlichst bedanken.
Danke für alles!
Onkologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Liebevolles und vorallem ehrliches Team was mit viel Herz täglich ihr bestes gibt
- Kontra:
- Gibt es nichts
- Krankheitsbild:
- Lungenkrebs
- Erfahrungsbericht:
-
Vor 2 Jahren hat mein geliebter Bruder im Alter von 39 Jahren in meinen Armen den Kampf gegen den Krebs verloren.
Das gute ist, er wurde mit viel Hingabe durch Ärzte, Schwestern und Pfleger auf seinem schweren Weg begleitet.
Man kann es nicht in Worte fassen, wie unfassbar toll das Team der Onkologie ist und mit wieviel Liebe das Team ihre Patienten und vor allem auch für die Angehörigen begleiten.
Wir durften Tag und Nacht bei meinem Bruder bleiben und wurden von dem gesamten Personal ganz liebevoll aufgefangen.
Auch die Verpflegung für uns Angehörigen wurde selbstverständlich sichergestellt.
Auch wenn Ärzte und und das Pflegepersonal wussten, dass mein Bruder den Kampf verlieren wird, wurde ihm nie die Hoffnung genommen.
Ich durfte meinem Bruder die ganze Nacht begleiten und habe mit der Unterstützung der Ärzte, Schwestern und Pfleger diesen schweren Gang geschafft.
Am letzten Abend kamen sogar nochmal die Oberärztin und Chefarzt um sich von meinem Bruder zu verabschieden. Auch Schwestern und Pfleger kamen zum Dienstende nochmal zu uns um sich zu verabschieden weil sie wussten, dass er in der Nacht den Weg über die Regenbogenbrücke gehen wird.
Auch noch 2 Jahre später stehen wir in Kontakt mit der Klinik und werden immernoch aufgefangen.
Mein Bruder hat die Herzen des kompletten Personals erobert und bleibt immernoch in den Köpfen aller.
Wir können uns nicht genug bedanken.
Auch wenn es immer schwer ist einen geliebten Menschen zu verlieren, sollte niemals das Team vergessen werden, welches jeden Tag mit viel Liebe für die Patienten und Angehörigen zur Seite steht.
Ich habe noch nie solch eine Fürsorge in einer anderen Klinik erlebt.
Wir möchten dem gesamten Team sagen: „bleibt so wie ihr seid. Bleibt weiterhin genauso für alle Patienen und Angehörigen da. Ihr seid so toll.“
Ihr seid für alle ein Riesen Vorbild.
Danke danke danke
Ihr werdet immer in unseren Herzen einen Platz haben.
Macht weiter so !!!!
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Spezialisten im Fachbereich
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Asthma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin alleine in einem 2-Bett-Zimmer in der modernen Klinik untergebracht. Das Krankenpflegepersonal ist zugewandt, höflich und professionell. Die ärztliche Behandlung ist hervorragend, man hat das Gefühl, dass einem wirklich die beste Behandlung zuteil wird. Die Klinik stellt WLAN, TV und Telefon für Kassenpatienten kostenlos bereit. Das Essen ist Geschmackssache, mir schmeckt's.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Superpersonal vom Artz bis zur Pflege
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Lungenhochdruck
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kann nur das Beste über die Klinik sagen. Das Pesonal egal ob Ärzte oder Plegepersonal, alle waren sehr nett und freundlich. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben, doch eine Kleinigkeit wäre doch zu bemängeln, das Essen war im Großen und Ganzen nicht so toll, aber das ist Geschmackssache. Ich freu mich schon auf das nächste Mal.
Elsholz Sabine
Thoraxchirurgie + Herz
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Nein
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Pneumologie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Diese Klinik ist das allerletzte was ich empfehlen kann. Vier ganze Wochen bin ich da gewesen und nichts wurde gemacht, in der früh eine Hand voll Tabletten und das war es. 11 Tage auf der Überwachunggsstation für nichts und wieder nichts, obwohl es mir sehr gut ging. Ohne meine Zustimmung wurde mir Morphin gegeben und Medikamente die ich nicht verschrieben gehabt habe. Auf der Normalstation katastrophale Zustände was die Hygiene betrifft, keine Hilfe bei Waschen oder beim Toilettengang. 2 Tage stand ein benutzter Nachtstuhl neben meinem Bett, obwohl ich mehrmals gebeten habe diesen zu entleeren.
Zum Essen: Schlimmer kann es nicht sein, vollkommen ungenießbar, sowas von schlecht das kann man sich nicht vorstellen. Alle Gerichte schmeckten gleich, der Fisch schmeckte genau so wie die Pfannkuchen. Keine Suppe, keine Nachspeise, einfach lieblos in den Teller gepatzt, hat immer ausgesehen als wäre es schon mal gegessen worden.
Also wenn es Minussterne gibt, dann gebe ich 100, denn diese Klinik hat nichts besseres verdient.
Im bayrischen würden wir sagen: Unter aller Sau.
Sehr gut, wenn die Küche nicht wäre.
Thoraxchirurgie + Herz
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden (Bis auf die Küche)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr hilfsbereite, kompetente Mitarbeiter
- Kontra:
- Katastrophale Küche
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr nettes und hilfsbereites Personal mit ausreichender Kompetenz. Gute technische Ausstattung der Zimmer.
Was Pflege und medizinische Versorgung angeht, ist man hier gut aufgehoben.
Leider ist die Küche, wie schon viele vor mir bemängelt haben, eine absolute Katastrophe. Karge Kost morgens und abends. Das Mittagessen ist ,qualitativ, höchstens durchschnittlich. Am schlimmsten ist aber, dass die Wünschen der Patienten nicht berücksichtigt werden, sondern, so hat man den Eindruck, sogar mutwillig boykottiert werden.
Hier besteht dringend Verbesserungsbedarf.
Katastrophale Wartezeiten
Schlafmedizin
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Behandlung und Unterbringung gut
- Kontra:
- Wartezeiten untragbar
- Krankheitsbild:
- Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Leider ist der zeitliche Rahmen von der Diagnostik zur Therapie eine einzige Katastrophe.
Ich habe 4 Wochen auf meine Diagnostik-Nacht gewartet und mir wurde eine schwerwiegende Schlafapnoe diagnostiziert. Das Datum zur Therapieeinleitung lag dann nochmals 5 Monate in der Zukunft.
Obwohl sie genau wissen, wie belastend ein "Nicht-erholsamer" Schlaf ist, dauert die Gesamtbehandlung 6 Monate. Das ist für mich untragbar.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden (Sehr sauber)
- Qualität der Beratung:
- zufrieden (Arzte nehmen sich Zeit)
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden (Kompetenz)
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Freundlich
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Copd
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Klinikpersonal einige haben Mangel an Fachwissen durch sprach Schwierigkeiten
Es wäre von Vorteil wenn eine Krankenschwester weis was die dir spritzt , oder welche Tabletten sie dir verabreicht!
Essen leider katastrophal werde bestimmt einige Kilos abnehmen was nicht von Vorteil ist.
Verbesserung wäre eine gute Suppe zum Abend essen anstatt trockene Wurst und trockener Käse
Immer das gleiche.ein Wurstsalat oder Essiggurke oder hart gekochtes Ei wäre doch auch eine Idee.
Habe schwere copd Ärzte sind dennoch super !!
Das Personal gibt sich Mühe, bei der bevorstehenden Untersuchungen dauert es zu lange bis ich für ct oder Röntgen abgeholt werde warte seit heute früh auf ct .
Bin froh das es einen Kiosk gibt ich würde sonst verhungern .
Es besteht Handlungsbedarf wenn sie den guten Ruf ihrer Klinik beibehalten wollen!!
Sehr gute Lungenfachklinik
Thoraxchirurgie + Herz
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Hohes fachliches Know-how
- Kontra:
- Angespannte Personlsituation führt z.T. zu kurzfristigen OP-Verschiebungen
- Krankheitsbild:
- Pneumothorax
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr kompetente Mitarbeitende.
Freundliches und immer bemühtes Pflegepersonal.
Sehr gute und erfahrene Ärzte.
Kleine, spezialisierte (Lunge) Klinik in schöner und ruhiger Lage.
Verpflegung gut und große Auswahl.
Unzufrieden mit der med. Betreuung
Schlafmedizin
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Aufnahme sehr freundlich
- Kontra:
- Med. Betreuung
- Krankheitsbild:
- Schlafapnoe
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wählte dieses Schlaflabor auf Empfehlung aus, da es angeblich das „Beste“ in meiner Umgebung sei.
Leider war ich mit der medizinischen Betreuung nicht zufrieden.
Nach der Auswertung der Schlafaufzeichnung wurde mir lediglich eine Nasen-Maske angeboten.
Diese war für mich gänzlich ungeeignet, da ich ausschließlich durch den Mund atme. Es wurden mir keinerlei Alternativen angeboten und ich ging unzufrieden nach Hause.
Laut Aussage eines Technikers, der ausschließlich Sauerstoffmasken anpasst, gibt es eine Vielzahl von unterschiedlichen Masken. Das Schlaflabor in Garmisch sei hierfür spezialisiert und ich werde mich nun dort beraten lassen.
Top Ärzte, freundliches Pflegepersonal, Empfang übel gelaunt
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Sehr gute Ärzte
- Kontra:
- Check in - sehr unfreundlich!
- Krankheitsbild:
- Kolonkarzinom mit Metastasen in Leber und Lunge
- Erfahrungsbericht:
-
Der Empfang lässt einen gleich vor Angst und Unfreundlichkeit das Blut in den Adern gefrieren.
Alle drei Empfangs-Mitarbeiter mit denen ich Kontakt hatte waren sehr, sehr unfreundlich.
Auf der Station der Thoraxchirurgie dann das krasse Gegenteil, freundliches Pflegepersonal und angenehme, entgegenkommende Ärzte.
Für seine Freundlichkeit, empathische Grundeinstellung, Auskunft und motivierenden Gesprächen, möchte ich mich bei Herrn Dr. Brill herzlichst bedanken. Das Vertrauen und die Sicherheit, die er dem Patienten vermittelt, kann nur zur Gesundung und Genesung beitragen. In chirurgischen Abteilungen, wo eigentlich ein rauer Umgangston herrscht, ist diese Verhaltensweise eigentlich die absolute Ausnahme.
Bedanken möchte ich mich auch bei der Top kompetenten Chirurgin, Frau Dr. Zimmermann, für die äußerst gelungene Operation, ihr Engagement und ihre Hilfsbereitschaft.
Mein Resümee für die Thoraxchirugie Gauting - freundliches Pflegepersonal und kompetente bestens geschulte Ärzte.
Federführende Fachkompetenz gepaart mit Empathie!
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (es wurde gemacht, was nötig war in angemessener Zeit)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Beratung durch Chefarzt)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden (Hotelcharakter)
- Pro:
- Koordinierte Abläufe
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Pulmonale Hypertonie nach Lungenembolie mit Lysetherapie
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Das Krankheitsbild liegt auf der Schnittstelle von Pneumologie und Kardiologie. Hierfür sind nur wenige Spezialkliniken vorhanden. Eine davon ist ist Gauting.
Durchgeführt wurden Labor, Spirografie, Sonografie, EKG, Rechtsherzkatheder. Außer der Kathederuntersuchung habe ich schon alle anderen Untersuchungen mehrfach mitgemacht.
Alles war gut organisiert und patientenschonend. Bemerkenswert war die gute Arbeitseinstellung und das meist fröhliche Auftreten der Angestellten und Ärzte. Ich werde beim nächsten Mal trotz weiter Anfahrt diese Klinik wieder aufsuchen.
Thoraxchirurgie + Herz
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Freundliches Pflegepersonal
- Kontra:
- unmotivierte Ärzte
- Krankheitsbild:
- Entfernung eines Knotens aus der Lunge
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am 02.06.2022 wurde mir aus der Lunge ein Knoten entfernt. Es sind zwischenzeitlich 4 Wochen vergangen und ich habe nach mehrmaliger Anfrage keinen Arztbericht über das Ergebnis der Pathologie bekommen.
Ich wurde jedes mal vertröstet mit den Worten: Wir melden uns bei Ihnen. Gemeldet hat sich niemand.
Das Essen war eine Katastrophe!!!!
Es sah aus, als läge es schon Tage im Teller und wurde nur mit der Mikrowelle erhitzt.
Das Einzig positive war das Pflegepersonal. Freundlich und hilfsbereit.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Medizinisch Fachlich gut
- Kontra:
- Essen absolut unterirdisch
- Krankheitsbild:
- COPD Grad 3
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war als Kassenpatient 4 Tage stationär in Gauting. Die medizinische Betreuung und Versorgung ist sehr gut.
Leider ist das Essen was ein Kassenpatient erhält absolut unterirdisch, ich habe noch in keinem anderen Krankenhaus so ein schlechtes Essen bekommen. Zum Frühstück 1 Tasse Kaffee, 2 Brötchen, 1 Blatt Käse, 1 Blatt Wurst, 2 Butter a. 10 Gramm, 2 Zucker, 1 Milch. Auf freundliche Nachfrage ob es denn möglich sei 1 Blatt Käse und 1 Blatt Wurst mehr zu bekommen wurde nur unfreundlich bemerkt dieses geht nicht. Ebenso ist es nicht möglich 1x Milch und 1x Zucker mehr zu bekommen. Das Mittagessen ist grundsätzlich nicht gewürzt und hat nur einen faden Geschmack und ist augenscheinlich auch schon mehrere Tage alt. ( Nudeln mit Tomatensoße) sehr trocken und schon sehr hart im Teller. Zum Abendessen gibt es 2 trockene Scheiben Brot, 2 Butter a.10 Gramm, 1 Blatt Käse, 1 Blatt Wurst, 1x Kräuterquark 40 Gramm, 1 Salatblatt. Dieses gibt es jeden Tag.
Gott sei Dank gibt es einen doch gut bestückten Kiosk im Haus, ohne diesen müsste man echt Hunger leiden. Das Essen welches ein Patient mit Zusatzversicherung erhält sieht hier schon ganz anders aus. Auf der Privita Speisekarte die nur ein Privatpatient oder Kassenpatient mit Zusatzversicherung bekommt sieht es natürlich viel besser aus. Hier werden morgens Getränke, und am Nachmittag Kuchen und Cappuccino gereicht. Von den Privita-Damen wird man als Kassenpatient keines Blickes gewürdigt. Ich habe mich selten so verarscht gefühlt. Man ist nicht Patient 2 Klasse sondern eher 3 oder 4 Klasse. Es sollte auch etwas gegen das Ungeziefer unternommen werden, ich finde es nicht normal wenn auf dem Tisch im Zimmer die Silberfischchen tanzen. Bilder habe ich ebenso wie mein Zimmernachbar angefertigt. Es sollten sich mal die Damen und Herren der Hygiene Gedanken machen, und ebenso das Management ob man so mit Patienten ( wenn auch nur Kasse) umgeht.
Kann die Klinik nicht weiter Empfehlen.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Essen Schlecht, Hygiene Katastrophe
- Krankheitsbild:
- COPD 3
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 23.05 -27.05.2022 Auf Stadion C 1.
Der Arztbrief mit meinem Korrekten Namen und Geburtsdatum,beschreibt das ich aus einer REHA Einrichtung in Pfronten mit Angstzuständen nach Gauting verlegt wurde. Weder hatte ich Angstzustände noch war ich auf einer REHA. Ich weiß nichtmal wo Pfronten liegt. Der Arztbrief ist Also nicht ernst zu nehmen man weiß ja nicht von Welchen Patienten die Daten übernommen wurden.
Das mit dem Arztbrief beschreibt in Kurzform den Aufenthalt auf Stadion. Das Essen eine reine Katastrophe in 5 Tagen genau eine unreife Birne und einmal nen Apfel, sonst gab es ein Salatblatt auf den Teller mit einer Scheibe Wurst und einer Scheibe Käse.
Frühstück " 2 Milch und 2 Zucker bitte zum Kaffee" Antwort:" geht nicht entweder 2 Milch ein Zucker oder 2 Zucker eine Milch "
Das ganze rundet die Hygiene ab: am Mittwoch wurde mein Zimmernachbar verlegt. An Stelle seines Bettes würde ein Bett ins Zimmer gestellt mit einen Riesen Blutfleck am Kopfkissen. Auf meine Beschwerde hat der Arzt gesagt" das geht gar nicht !" 10 min später kam eine Schwester hat sich das Bett angeschaut Antwort: " das ist überhaupt nicht meine Arbeit" das Bett mit dem Blutfleck stand bis zur Entlassung am Freitag im Zimmer.
Hat Gauting kein Hygiene Managment ?
Ich kann diese Klinik nicht weiter empfehlen.
Fotos findet man bei mir auf Facebook
sehr ernüchternde Erfahrung
Schlafmedizin
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden (es gab KEINE Beratung vor der medizinischen Procedur)
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden (Fließbandabfertigung ohne Aufklärung)
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden (Absprache zwischen Verwaltung und Empfang mangelhaft)
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden (minimalistisch)
- Pro:
- Personal am Empfang und auf Station war freundlich
- Kontra:
- keine ärztliche Anamnese, keine ärztliche Aufklärung
- Krankheitsbild:
- Schlafapnoe
- Erfahrungsbericht:
-
- ewige Wartezeiten trotz Termin
- lediglich 1 MTA / GKP auf Station zur Aufnahme und über Nacht
- keine ärztliche Anamnese, Aufklärung, Beratung
- 1 WC/ Dusche für ca. 6 Zimmer
- Betten für adipöse oder große Patienten ungeeignet und extrem unbequem (hohes Dekubitusrisiko, unruhiger Schlaf)
- Allergien und Hautreaktionen vorprogrammiert
- Elektroden verbleiben im Haar oder auf der Haut
- Station muss um 6.30 Uhr geräumt sein, obwohl im Flyer etwas anderes steht
- Fragebögen werden nicht erklärt, es gibt keine Anleitung (Mißverständnis und falsche Auswertung vorprogrammiert)
- Besprechung der Ergebnisse erfolgt unpersönlich telefonisch
- Kopien bzw. Ausdrucke oder Datenträger mit den Ergebnissen müssen extra angefordert werden
- bei den Ärzten besteht kein Verständnis für kritische Anmerkungen oder Rückfragen
- es wird (auch schriftlich) unterstellt, dass Patienten, die nicht sofort in weitere Therapiemaßnahmen einwilligen verantwortungslos handeln
Defekte Technik keine ärztliche Betreuung
Schlafmedizin
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden (Extrem bürokratisch (1950))
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Die Pfleger haben sich bemüht
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Voran gegangener TIA
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einem TIA habe ich mich zum Schlaflabor angemeldet 1) keine Vorbesprechung nur Mobilgerät als ersten Test erhalten. Das Mobilgerät lieferte nur minimale Daten 2) Schlaflabor um 20:00 Kein Arzt in Sicht Um 22:00 komplett verkabelt .Dann die Feststellung,dass alle Sensoren keine Daten übertragen
Da Sammler defekt. Kein Ersatzgerät (8 im Einsatz) vorhanden. Mit Verkabelung 3 Stunden geschlafen
Am Morgen keine Beratung durch einen Arzt
Das reicht,von einer guten Spezial-Klinik erwarte ich mehr.
Thoraxchirurgie + Herz
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden (Zu 90% wegen des Essens)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- OP geglückt/Ärzte/Personal ist sehr bemüht gewesen
- Kontra:
- Schlechte Essensqualität
- Krankheitsbild:
- Krebs
- Erfahrungsbericht:
-
Die Qualität v. a. des Mittagessen war im Juni/Juli 2021 miserabel. Dies betraf nicht nur den Geschmack, sondern auch die Qualität (Nährstoffe) des Essens, was mir auch von einem Arzt bestätigt wurde. Er meinte sogar, das Essen sei für den Heilungsprozess schlecht. Egal, ob Suppe, Brei oder normales Gericht, nach wenigen Bissen brachte ich nichts mehr hinunter. Meine Kritik wurde auch von einer Therapeutin, Schwestern und einer Servicekraft bestätigt. Die Therapeutin und der Arzt forderten mich auf, etwas zu unternehmen. Nach Aussage der Therapeutin ist die Qualität des Essens mal besser, mal schlechter, so schlecht wie im Augenblick (Juni/Aug. 2021) sei diese ber noch nie gewesen.
Eine Flucht in eine andere Klinik war aus med. Gründen nicht ratsam. Meine Rettung: Mein Mann und der mit einem Kühlschrank versehene Bett-Beistellwagen. Mein Mann kaufte Gerichte in einem Restaurant, die ich im Kühlschrank aufbewahren und in der Stations-Mikrowelle erhitzen konnte. So überstand ich noch die restlichen Tage. Mir wurde von einer Krankenhausmitarbeiterin im Vertrauen zudem gesagt, dass sich viele Kassenpatienten über das schlechte Essen beschweren würden. Ein Privatpatient hätte mittags das Krankenhaus verlassen und sei mit seinem Privatauto in ein Restaurant zum Essen gefahren. Unfassbar ist, dass auch Schwerstkranke und Sterbende solch einen Fraß erhalten. Das ist menschenverachtend.
Mein Eindruck wird auch durch eine etwa drei Jahre alte Zeitschrift, die Krankenhäuser und Ärzte bewertet, bestätigt. Die Asklepioskliniken erhielten für das Essen zwei von fünf Punkten.
Als ich sechs Tage nach der OP wohl aufgrund der sehr starken Schmerzmittel statt des bestellten Abendessen lieber einen Brei oder eine Suppe haben wollte, bestand keine Möglichkeit, so etwas zu erhalten. Begrundung: Man habe keine eigene Küche, sondern einen Cateringdienst, der aber um 17:30 Uhr nicht mehr arbeiten würde. Es wird in der Klinik immer so verfahren, ich hatte also nicht Pech.
Einsamer Tod in der Gereatrie Gauting
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden (kann ich aber nicht sicher beurteilen)
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden (entsetzlich, da wider Erwarten tödlicher Ausgang)
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden (zu viel Druck, dass nach 3 Wochen in Pflegeheim abgeschoben werden muss)
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden (Zimmer i.O, Aufgaben der Ergotherapeutin sowie das lange Setzen in Rollstuhl für einen geschwächten Menschen unmöglich)
- Pro:
- zwar freundlich
- Kontra:
- aber scheinbar ohne Interesse für das Befinden des Patienten
- Krankheitsbild:
- Nach künstl. Beatmung w/Sepsis große Schwäche
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Zuerst schien die Gereatrie in Gauting ideal für meinen 80-jährigen Lebensgefährten, der im Klinikum M.Großhadern wegen schwerer Sepsis notbeatmet werden musste. Dort haben die Ärzte ihn gerettet, so dass er nicht mehr in Lebensgefahr war. Zum Aufbau seiner Gesundheit kam er in die Gereatrie der Asklepios Klinik, Gauting.
Meine Hoffnung verwandelte sich täglich mehr in Angst um ihn. Die Essen wurden ins Zimmer gebracht. Niemand interessierte es, ob er was gegessen oder getrunken hat. Essen rein, abgehakt, und irgendwann teilweise raus. Puddings und Yoghurts sammelten sich allerdings mehrere Tage im Zimmer. Man wusste nicht mehr, was alt oder neu war. Gar nichts Warmes, keine Nudelsuppe, die er sich so sehr wünschte. Die größtenteils freundlichen Schwestern verstanden meinen Lebensgefährten oft nicht. Er sprach wegen zunehmender Schwäche immer leiser. Auch die Deutsch-Kenntnisse der Schwestern waren wohl nicht so gut.Dem Arzt sagte ich nach ein paar Tagen, dass der Patient nichts von dem Servierten essen kann. So bekam er einen Stärkungsdrink. Den konnte er alleine auch nicht zu sich nehmen. Da standen die geöffneten Drinks tagelang rum. Auch der massenweise servierte Orangensaft stand rum und war sicherlich nicht ideal für einen Kranken, dessen Luft-und Speiseröhren gereizt waren.
Nachdem er nach 3 Wochen raus sollte, haben sie ihm den Urinkatheder entfernt. Ich sah nur, dass es ihm wieder sehr schlecht geht. Sein Urin ist nicht abgelaufen. Als ich seine aufgeblasenen Gliedmaßen sah, habe ich erst kapiert, dass er nun wieder in Todesgefahr war. Ich sagte dem Pfleger, dass mein Lebensgefährte sofort einen neuen Urinkatheter bräuchte. Der sprach mich blöd an, wie ich heiße und dass sie auch andere Patienten hätten. So musste er in der Nacht einsam und wahrscheinlich voller Angst sterben. Er wäre so gerne sanft eingeschlafen oder wenn es ihm mal besser ging, wollte er auch gerne weiter leben. Ich bin todtraurig. Die Gereatrie in Gauting sollte schließen. Eveline Berger
Thoraxchirurgie + Herz
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- schnelle Mobilisierung und umfangreiche OP Vorbereitung
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Spontanpneu mit OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Einweisung an einem Brückenwochenende, insgesamt schnelle und hervorragende Aufnahme und Behandlung.
Gute Information über notwendige Eingriffe und Medikation. In den 2 Wochen des Aufenthaltes nur freundliches und hilfsbereites Personal.
Ich würde sofort wieder in dieses KH zur Behandlung gehen.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Alle bis hin zu Reinigungskraft super freundlich
- Kontra:
- Tv und in einigen Zimmer badsanierung notwendig
- Krankheitsbild:
- COPD 4 Gold CO2 zu hoch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Kassenpatienten
Hallo,
Ich war 8 Tage Patientin in der Klinik und ich war sehr "nervig" trotzdem waren alle sehr höflich,lächelnd, kompetent und SUPER nett zu mir!!!
Jeder hat sich die Mühe, mir alles haarklein zu erklären usw. gegeben!
Die Ärzte haben Das geschafft, was bei mir in 7 Jahren nicht geschafft wurde und sie behandeln alle gleich!
Mit freundlichen Grüßen
Pertra Schipper
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Von Anfang bis zum Ende)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Verständlichvolle Aufklärung)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Beste Behandlung)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (Ging alles reibungslos)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden (Sehr schöne ,saubere Zimmer)
- Pro:
- Die liebevolle Betreuung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Atemnot
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin wegen Atemnot nach Gauting eingewiesen worden,von der Aufnahme bis zur Entlassung freundlich und hilfsbereit behandelt worden ich bin noch in keiner Klinik so auf den Kopf gestellt worden,vor allem hat mir die Ärztin durch ihre angenehmen,ruhigen Art die Angst vor der Herzkatheteruntersuchung genommen, sehr lobenswert die ganze Station C2 immer freundlich,und kein Handgriff war Ihnen zu viel,nochmals vielen Dank.
Onkologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Ich habe nich sehr gut aufgehoben geführt
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Lungenkrebs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Dies ist eine sehr gute Klinik. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben und sicher geführt. Das gesamte Personal ist sehr nett und immer da wenn man es braucht oder Fragen hat. Die Ärzte nehmen sich wirklich für jeden Patienten Zeit um ihm alles genausten zu erklären. Die Zimmer sind sehr sauber genau wie der Rest der Klinik.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Unfassbare Einstellung, Arroganz
- Krankheitsbild:
- Sarkoidose
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Zu Beginn der zweiten COVID-Welle, konsultierte ich als chronisch Lungenkranke den neuen ärztlichen Direktor.
Ihm schilderte ich meine Ängste und Bedenken, da Ich Risikopatientin bin.
Antwort darauf: „Das ist alles völlig übertrieben! Die zweite Welle gibt’s gar nicht. Kein einziges Bett in meiner Klinik ist von einem COVID-Patienten belegt! Sie können völlig unbedenklich wieder arbeiten!“
Anmerkung: Keine zwei Wochen später schloss der Herr Direktor seine Klinik ab, um seine Patienten zu schützen. Mittlerweile ist die Klinik das Impfzentrum in STA!
Soviel Arroganz und Ignoranz! Unfassbar!
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Einfach nur zu empfehlen)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Alle stehen mit Rat und Tat zur Seite)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Besser geht es nicht)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (Einfach spitze)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden (Man fühlt sich bestens aufgehoben)
- Pro:
- Einfach alles
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Oberschenkelhalsbruch, Hirnblutungen, Schlaganfall, Demenz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Mutter fühlt sich bestens aufgehoben. Sie hatte einen Oberschenkelhalsbruch und Hirnblutungen, davor einen Schlaganfall und wird dort bestens versorgt. Von der Oberärztin bis hin zur Sozialstation arbeiten alle Hand in Hand und das mit Herz und Verstand. Herlichen Dank dafür und die gute Küche ist ein Traum und es wird sogleich an das leibliche Wohl gedacht.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kompetenz vieler Ärzte die technische Ausrüstung
- Kontra:
- Das wlan... ist aber nicht wichtig:)
- Krankheitsbild:
- Copd
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Copd
2008 diagnostiziert
Heute 2020 mal wieder hier.
Mir wurde hier immer wieder auf die Füße geholfen.
Egal ob Exazerbation, Pneumothorax, ein Riss in der Lunge , oder Ventile setzen.
Alles verlief immer positiv auch wenn Komplikationen auftraten.
gelebter HOSPITALISMUS wie im Lehrbuch!!!
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden (Hospitalismus/grausam/ Station 3)
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden (Keine Zeit genommen, Ärztin total unfreundlich! Keine Sozialkometenz auf Station 3)
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden (kein Vertrauen, Behandlung sofort abgebrochen!)
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden (total veraltet)
- Pro:
- rein gar nichts positives erlebt!!!
- Kontra:
- nach Entlassung wurde mir ein Urinbeutel als Heimlich Vent gesetzt,!!! schockierend!!!
- Krankheitsbild:
- Pneumothorax
- Erfahrungsbericht:
-
Hier on Gauting wird der Hospitalismus wie aus dem Lehrbuxh gelebt! Wer die Wahl hat sollte sich besser eine zweite Meinung einholen und sich woanders stationär aufnehmen lassen. Das benehmen der Ärzt dort ist absolut unter aller Sau! Ich bin so froh und glücklich jetzt in einem anderen Krakenhaus zu sein!
Liebes Team der Station 3, nochmals vielen Dank für nichts.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wahnsinn. Wenn man sich wegen den Umständen in der Klinik beschwert, hat das negative Auswirkungen auf den Umgang des Personals mit den Patienten. Und das ist k e i n Einzelfall.
Beatmungsgeräte sind vorsintflutliche Folterinstrumente
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Freundliche Pflege, kostenfreies WLAN
- Kontra:
- technisch anscheinend nicht auf dem neuesten Stand
- Krankheitsbild:
- Respiratorische Insuffizienz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde im Januar d.J. wegen respiratorischer Insuffizienz in diese Klinik eingewiesen. Als erstes wurde ich gegen meinen Willen wegen schlechter Blutgaswerte auf die Überwachungsstation verfrachtet. Dort musste ich 6 Tage ohne jegliche Bewegung (ich war an etliche Monitore angeschlossen) im Bett verbringen. Von der Rumliegerei tat mir jeder Knochen weh. Dann kam ich endlich auf die Normalstation. Dort hatte ich eine Mitpatientin, die schwer krank war, furchtbar Durchfall hatte und es oft nicht bis zur Toilette geschafft hat. Nicht gerade ideal, wenn man selbst gesundheitlich angegriffen ist. Als diese Patientin dann entlassen wurde, kam eine andere Dame, die die ganze Nacht fernsehen wollte. Als mich das störte und ich um 23 Uhr schlafen wollte, meinte die Nachtschwester nur, dass wir das untereinander regeln sollten. Dann bekam ich endlich eine wirklich nette Zimmerkollegin. Das wäre nun ja wirklich noch zu ertragen gewesen, wenn ich eine funktionierende Therapie erhalten hätte. Ich bekam ein vorsintflutliches Folterinstrument als Beatmungsgerät angepasst. Diese Maschine ist auf eine bestimmte Atemfrequenz pro Minute eingestellt und pumpt mich mit Luft voll, ob ich es gerade brauche oder nicht. Das heißt spätestens nach 3 Stunden wache ich immer auf, weil der ganze Magen voller Luft ist. Dann dauert es meist ewig, bis ich die Atemmaske wieder einigermaßen ohne Leck angeschlossen habe und weiterschlafen kann. Ich bin von dieser fraktionierten Schlaferei total entnervt und überlege mir, ob das für mich noch Lebensqualität darstellt.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden (kaum Personal vorhanden)
- Qualität der Beratung:
- zufrieden (wenn zuständiger Arzt vorort ist, sehr nett und kompetent)
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden (ausser wenn die Chemo aufgrund veralterter Maschine auf dem Bett landet)
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden (leider auf der Privatstation Personal kräftig reduziert)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- LungenCarcinom
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
es handelt sich um meine MUtter, Privatpatientin,
Lungenkrebs, zuständiger Arzt sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Meiner Meinung nach ist der Rest wirklich eine Katastrophe, wir sind seit 3 Jahren nunmehr dort in der Klinik. Personalabbau noch und nöcher, kaum mehr Krankenschwestern auf der Privatstation, dass gleiche gilt für Ärzte. Unzumutbar!!!
Wir tragen uns mit dem Gedanken die Klinik zu wechseln, da so viele "Unfälle" z.B. bei Infusionsgabe aber noch schlimmer bei CHEMOGABE!!!
Leider sind wohl Häuser die börsendatiert sind nicht mehr patientenorientiert, 80% des Tages keine Schwestern oder Ärzte auffindbar. Dachte immer so etwas gibt es nur auf der Station für gesetzlich Versicherte , aber leider nein, ich musste mich eines besseren belehren lassen, es ist für alle Stationen eine Katastrophe wenn Personal abgebaut wird nur um das der Umsatz steigt.
Informations Manko in allen Medizinischen Beteichen
Onkologie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Stations Schwestern sehr positiv eingeschätzt auf Station B 1
- Kontra:
- Verwaltung ist nicht kooperativ und besteht nur auf ihrem Recht, wechselnde Ärzte/innen bei erneuter Aufnahme nach 3 Wochen in die Klinik somit entstehen bei der Entlassung im Entlassungsbrief unterschiedliche Medikationen.
- Krankheitsbild:
- Bronchial Karzinom Lungenkrebs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Erfahrungsbericht:
Die onkologie Abteilung dieser Klinik ist wirklich eine der negativsten die ich je erlebt habe. Ärzte sieht man nur sporadisch, befunden werde unzureichend erläutert und stimmen meist nichtmal mit dem Entlassungsbrief überein, den man dan Tage nach der Entlassung per Post bekommt.
Als Patient fühle ich mich hier wirklich alleine gelassen, man hat auch nicht das Gefühl, das die Ärzte kompetent sind, da mag aber vielleicht daran liegen, das man diese nur sehr sporadisch und dann nur sehr kurz zu Gesicht bekommt. Leitende Ärzte sieht man beim Erstgespräch und dann nie wieder, was auch nicht gerade Vertrauen ausstrahlt.
Und so etwas nennt sich Fachklinik da vergeht ja schon dem Patienten das anmelden an der Patienten Annahme bei so unmotivierten aber bestimmden Personal, noch ist der Patient der dieser Fachklinik die Dienstleistung zukommen lässt.
Super Klinik, fühle mich bestens aufgehoben
Thoraxchirurgie + Herz
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr kompetente Ärzte
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Ärzte wirken sehr kompetent. Alle sind super nett. Man wird sehr gut beraten und aufgeklärt. Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben und bin mit meinem Klinikaufenthalt sehr zufrieden.
Was ist ein Termin wert, nix
Onkologie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Gute Ärzte
- Kontra:
- Saubere Klinik
- Krankheitsbild:
- Krebs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nur ein Beispiel, sie bekommen einen Termin für 7:15 zum Thema CT. Nur sie werden kein CT bekommen. Denn sie sind noch nicht angemeldet. Denn die Anmeldung arbeitet erst ab 8:15. Hier weiß die rechte Hand nicht was die linke machen soll. Die Planung ist hier saumäsig. Die Ärzte und das Personal sind OK. Nur vor 9 Uhr läuft hier nix.
Thoraxchirurgie + Herz
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Zusammenarbeit Ärzte und Personal hervorragend
- Kontra:
- Büropersonal etwas arrogant und nicht auf dem neuesten Stand bezüglich Privat Versicherungen.
- Krankheitsbild:
- Lungenkrebs bösartig
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin sehr zufrieden. Die Termine zu den einzelnen Untersuchungen klappen hervorragend. Das Personal ist zuvorkommend und fürsorglich. Wenn ich so eine schlimme Krankheit habe möchte ich bestmöglich versorgt werden. In dieser Klinik ist das zu 100% der Fall. Die Ärzte und Chirurgen wissen was sie tun. Auch das Umfeld und das Essen sind gut. Alles in Allem: nur zu empfehlen und vielen herzlichen Dank für die gute Umsorgung.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Hohe Kompetenz)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Interdisziplinäre Zusammenarbeit)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Zielgerichtet, motivierend)
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden (Bei mehrmaliger Aufnahme viele Formalitäten)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden (Der Umbau wird den Eingangsbereich verbessern.)
- Pro:
- Spezialist/innen mit Einfühlungsvermögen
- Kontra:
- Die Petückenauslage am Eingang schreckt ab
- Krankheitsbild:
- Lungenembolie
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Professionell, kompetent (Ärzt/innen, Pflegepersonal), einfühlsam - nach 3,5 Wochen Diagnose-Suchlauf fand man hier Ursache, Prognose, Therapie.
Individuelle Betreuung auch nachts/ am Wochenende.
Da es sich um eine Fachklinik handelt, wird gezielt vorgegangen, das Personal kann Auskunft geben, die Kommunikation klappt, man wird z.Bsp. auch nicht zweimal das Gleiche gefragt.
Warteraum mit Verpflegungsmöglichkeit und Zeitschriften, Bibliothek.
Onkologie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- NSCLC
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die onkologie Abteilung dieser Klinik ist wirklich eine der schlechtesten, die ich je erlebt habe. Ärzte sieht man nur sporadisch, befunden werde unzureichend erläutert und stimmen meist nichtmal mit dem Entlassbrief überein, den man dan Tage nach der Entlassung per Post bekommt.
Als Patient fühle ich mich hier wirklich alleine gelassen, man hat auch nicht das Gefühl, das die Ärzte kompetent sind, da mag aber vielleicht daran liegen, das man diese nur sehr sporadisch und dann nur sehr kurz zu Gesicht bekommt. Leitende Ärzte sieht man beim Erstgespräch und dann nie wieder, was auch nicht gerade Vertrauen ausstrahlt.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- tolles Klinikpersonal
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Asthma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war sehr positiv überrascht.Jede Schwester und jeder Arzt waren sehr kompetent und hilfsbereit. Das Essen war klasse und als ich mal 2 Tage heim durfte und wieder kam,war das Bett schön hergerichtet.Ich habe mich sehr wohl gefühlt und die Räume für die Untersuchungen findet man auch recht schnell.Der Park ist auch sehr zu empfehlen,
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1 Kommentar
Liebe Angehörige,
es freut uns sehr, dass Ihr Mann und Sie sich in unserer Klinik gut aufgehoben gefühlt haben. Das Lob geben wir gerne an das Team der Station C1 weiter.
Wir wünschen Ihnen und Ihrem Mann weiterhin alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Asklepios Lungenklinik Gauting