Asklepios Fachkliniken München-Gauting, Zentrum für Pneumologie und Thoraxchirugie

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Robert-Koch-Allee 2
82131 Gauting
Bayern

19 von 35 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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35 Bewertungen

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Ich kann ie Klinik mit Überzeugung empfehlen

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
ausgezeichnete ärztliche Betreuung, zugewandtes Pflegepersonal
Kontra:
-
Krankheitsbild:
COPD Gold 4 mit Lungenemphysem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann wurde wegen COPD Gold 4 D in der Klinik in Gauting behandelt,Station C 1.

Die ärztliche Betreuung war durchweg hervorragend, wobei
ich Herrn Dr. Hoschan besonders hervorheben möchte, der mit seiner positiven Einstellung und Argumentation meinen
Mann immer wieder beeindruckt hat.Er ist sachlich und
emphatisch - sehr wohltuend.

Das Pflegepersonal war aufmerksam, zugewandt und hilfsbereit - besser als ich es in anderen Kliniken schon
angetroffen habe. Die Möglichkeit, als Begleitperson das Zimmer mit meinem Mann zu teilen hat mir die schwere Zeit leichter gemacht.

Insagesamt kann ich die Klinik mit Überzeugung empfehlen

1 Kommentar

QM-GAU am 16.07.2024

Liebe Angehörige,

es freut uns sehr, dass Ihr Mann und Sie sich in unserer Klinik gut aufgehoben gefühlt haben. Das Lob geben wir gerne an das Team der Station C1 weiter.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Mann weiterhin alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Asklepios Lungenklinik Gauting

Jederzeit zu Empfehlen

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super tolles und erfahrenes Team.
Wird alles sehr gut erklärt und die Schritte besprochen.

Ich mehr als zufrieden mit dem ganzen Aufenthalt.

1 Kommentar

QM-GAU am 10.06.2024

Sehr geehrte/r Patient/in,

es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben. Vielen Dank für diese großartige Bewertung und das Lob an unsere Mitarbeiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihre Asklepios Lungenklinik Gauting.

Top Ärzte, freundliches Pflegepersonal, Anästesie leider mangelhaft!

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute Ärzte
Kontra:
Anästesie mangelhaft
Krankheitsbild:
Kolonkarzinom mit Met. in Leber und Lunge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Kolonkarzinom-Erkrankung zwingt mich dazu in gewissen Intervallen, die Absiedlungen in der Leber und in der Lunge entfernen zu lassen. Da ich mit der Uniklinik Freiburg diesbezüglich die besten Erfahrungen (bis auf einmal Lungen-OP R1) gemacht habe, kontaktierte ich den Stv. ärztlichen Direktor der Thoraxchirurgie Hrn. Dr. Severin Schmid. In einem Telefon-Gespräch wurde mir dann von ihm, Herr Prof. Dr. Dr. Hatz in Gauting besonders empfohlen. O-Ton Hr. Dr. Schmid: Bei Herrn Prof. Dr. Dr. Hatz sind sie in den allerbesten Händen, außerdem ist die Klinik doch nur 15 km von ihren Wohnort entfernt.
Am 2. Nov. 2023 war es dann soweit, Herr Prof. Dr. Dr. Hatz kam kurz vor der OP noch vorbei, klopfte mir auf die Schulter mit den Worten "das kriegen wir schon". Für mich war das Motivation pur. Echte Experten und sehr große Persönlichkeiten die ich kennen lernen durfte, sind meistens sehr aufgeschlossen und überhaupt nicht arrogant. Da kann sich ein griesgrämiger, autoritärer OA der alten Schule im Haus aber eine Lehrstunde beim Chef nehmen, wie man mit Patienten umgeht.
Die linke Lunge wurde in einer mega aufwendigen, langen und schwierigen OP, trotz der sehr vielen anspruchsvollen Herausforderungen von Prof. Dr. Dr. Hatz und Assistenzarzt Dr. Haag, erhalten. Somit habe ich dadurch weniger Atemprobleme. Lt. Auskunft von verschiedenen Ärzten wurde von dieser OP von einer chirurgischen Meisterleistung, die Koryphäe Prof. Dr. Dr. Hatz und die OP ist im Bereich Champion League
Dr. Ehle) angesiedelt, gesprochen. Die jungen kompetenten Ärzte Hr. Dr Ehle, Hr. Dr. Haag, Hr. Dr. Glück, Hr. Dr. Dr. Stellorio sind sehr freundlich und mega hilfsbereit.
Anästesie: leider war nicht alles so perfekt im OP wie die Chirurgen. Bei dem Eingriff habe ich einen Intubationsschaden - Stimmlippenlähmung erlitten. Lt. Phoniater wurde die Tubusmanschette fehlerhaft positioniert. Bis dahin hatte ich nach den OP`s keine Einschränkungen, jetzt aber habe ich an Lebensqualität massiv verloren. Nach 4-monatiger Therapie - Logopädin noch keine Besserung, bleibt anscheinend nur noch die OPin Großhadern.
Nichts desto trotz möchte ich mich bei Hrn. Prof Dr. Dr. Hatz und seinen Mitarbeitern für das enorme Engagement, die endlos lange Ausdauer im OP und der chirurgische Höchstleistung recht herzlich bedanken. Desweiteren möchte ich mich für den freundlichen und empathischen Umgang mit meiner Person herzlichst bedanken.
Danke für alles!

1 Kommentar

QM-GAU am 19.03.2024

Sehr geehrter Patient,

wir bedanken uns herzlich für Ihre Bewertung und Ihre Mühe, uns Ihre Erlebnisse und Eindrücke zu schildern. Wir haben Ihr Feedback an Herrn Prof. Dr. Hatz sowie das Team der Thoraxchirurgie und Anästhesie weitergeleitet.

Bedauerlicherweise kann bei komplexen thoraxchirurgischen Eingriffen eine postoperative Beeinträchtigung der Stimmbänder nicht ausgeschlossen werden. Aus diesem Grund erfolgt standardmäßig im Rahmen der Aufklärungsgespräche der Chirurgie sowie Anästhesie der Hinweis auf das Risiko von Heiserkeit sowie Schluckbeschwerden nach der OP. Auch eine daraus resultierende bleibende Beeinträchtigung sowie Behandlungsbedürftigkeit kann mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit auftreten.

Um den von Ihnen geschilderten Sachverhalt unter Berücksichtigung des Datenschutzes näher prüfen zu können, möchten wir Sie gern einladen, sich direkt mit uns in Verbindung zu setzen. Melden Sie sich bei Interesse gerne bei unserer Beschwerdemanagerin Frau Schneider (clau.schneider@asklepios.com, 089/85791-7150).

Gerne Vermitteln wir Ihnen auch ein Gespräch mit unserem leitenden Arzt der Anästhesie.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Ihr Team der Asklepios Lungenklinik Gauting

Das beste Team

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Liebevolles und vorallem ehrliches Team was mit viel Herz täglich ihr bestes gibt
Kontra:
Gibt es nichts
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Erfahrungsbericht:

Vor 2 Jahren hat mein geliebter Bruder im Alter von 39 Jahren in meinen Armen den Kampf gegen den Krebs verloren.
Das gute ist, er wurde mit viel Hingabe durch Ärzte, Schwestern und Pfleger auf seinem schweren Weg begleitet.
Man kann es nicht in Worte fassen, wie unfassbar toll das Team der Onkologie ist und mit wieviel Liebe das Team ihre Patienten und vor allem auch für die Angehörigen begleiten.
Wir durften Tag und Nacht bei meinem Bruder bleiben und wurden von dem gesamten Personal ganz liebevoll aufgefangen.
Auch die Verpflegung für uns Angehörigen wurde selbstverständlich sichergestellt.
Auch wenn Ärzte und und das Pflegepersonal wussten, dass mein Bruder den Kampf verlieren wird, wurde ihm nie die Hoffnung genommen.
Ich durfte meinem Bruder die ganze Nacht begleiten und habe mit der Unterstützung der Ärzte, Schwestern und Pfleger diesen schweren Gang geschafft.
Am letzten Abend kamen sogar nochmal die Oberärztin und Chefarzt um sich von meinem Bruder zu verabschieden. Auch Schwestern und Pfleger kamen zum Dienstende nochmal zu uns um sich zu verabschieden weil sie wussten, dass er in der Nacht den Weg über die Regenbogenbrücke gehen wird.
Auch noch 2 Jahre später stehen wir in Kontakt mit der Klinik und werden immernoch aufgefangen.
Mein Bruder hat die Herzen des kompletten Personals erobert und bleibt immernoch in den Köpfen aller.
Wir können uns nicht genug bedanken.
Auch wenn es immer schwer ist einen geliebten Menschen zu verlieren, sollte niemals das Team vergessen werden, welches jeden Tag mit viel Liebe für die Patienten und Angehörigen zur Seite steht.
Ich habe noch nie solch eine Fürsorge in einer anderen Klinik erlebt.
Wir möchten dem gesamten Team sagen: „bleibt so wie ihr seid. Bleibt weiterhin genauso für alle Patienen und Angehörigen da. Ihr seid so toll.“
Ihr seid für alle ein Riesen Vorbild.
Danke danke danke
Ihr werdet immer in unseren Herzen einen Platz haben.
Macht weiter so !!!!

1 Kommentar

QM-GAU am 27.02.2024

Liebe Frau Jahnke,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung.

Es ist für uns schön zu wissen, dass Ihr Bruder und Sie sich in unserer Klinik in diesen schweren Stunden gut aufgehoben gefühlt haben. Mit Ihrer positiven Rückmeldung haben Sie unseren Mitarbeitern der Onkologie eine große Freude bereitet. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken!

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Asklepios Lungenklinik Gauting

Top

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Spezialisten im Fachbereich
Kontra:
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin alleine in einem 2-Bett-Zimmer in der modernen Klinik untergebracht. Das Krankenpflegepersonal ist zugewandt, höflich und professionell. Die ärztliche Behandlung ist hervorragend, man hat das Gefühl, dass einem wirklich die beste Behandlung zuteil wird. Die Klinik stellt WLAN, TV und Telefon für Kassenpatienten kostenlos bereit. Das Essen ist Geschmackssache, mir schmeckt's.

1 Kommentar

QM-GAU am 22.02.2024

Sehr geehrte Patientin,

es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik gut aufgehoben gefühlt haben. Das Lob geben wir gerne an unser Stationsteam weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Asklepios Lungenklinik Gauting

Elsholz Sabine

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Superpersonal vom Artz bis zur Pflege
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenhochdruck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur das Beste über die Klinik sagen. Das Pesonal egal ob Ärzte oder Plegepersonal, alle waren sehr nett und freundlich. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben, doch eine Kleinigkeit wäre doch zu bemängeln, das Essen war im Großen und Ganzen nicht so toll, aber das ist Geschmackssache. Ich freu mich schon auf das nächste Mal.
Elsholz Sabine

1 Kommentar

QM-GAU am 18.12.2023

Liebe Frau Elsholz,

es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik gut aufgehoben gefühlt haben. Ihr Lob geben wir gerne an unser Team der LZB und Station C2 weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr QM Team der Asklepios Lungenklinik Gauting

Katastrophe

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Krankheitsbild:
Pneumologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist das allerletzte was ich empfehlen kann. Vier ganze Wochen bin ich da gewesen und nichts wurde gemacht, in der früh eine Hand voll Tabletten und das war es. 11 Tage auf der Überwachunggsstation für nichts und wieder nichts, obwohl es mir sehr gut ging. Ohne meine Zustimmung wurde mir Morphin gegeben und Medikamente die ich nicht verschrieben gehabt habe. Auf der Normalstation katastrophale Zustände was die Hygiene betrifft, keine Hilfe bei Waschen oder beim Toilettengang. 2 Tage stand ein benutzter Nachtstuhl neben meinem Bett, obwohl ich mehrmals gebeten habe diesen zu entleeren.
Zum Essen: Schlimmer kann es nicht sein, vollkommen ungenießbar, sowas von schlecht das kann man sich nicht vorstellen. Alle Gerichte schmeckten gleich, der Fisch schmeckte genau so wie die Pfannkuchen. Keine Suppe, keine Nachspeise, einfach lieblos in den Teller gepatzt, hat immer ausgesehen als wäre es schon mal gegessen worden.
Also wenn es Minussterne gibt, dann gebe ich 100, denn diese Klinik hat nichts besseres verdient.
Im bayrischen würden wir sagen: Unter aller Sau.

Sehr gut, wenn die Küche nicht wäre.

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Bis auf die Küche)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr hilfsbereite, kompetente Mitarbeiter
Kontra:
Katastrophale Küche
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr nettes und hilfsbereites Personal mit ausreichender Kompetenz. Gute technische Ausstattung der Zimmer.
Was Pflege und medizinische Versorgung angeht, ist man hier gut aufgehoben.
Leider ist die Küche, wie schon viele vor mir bemängelt haben, eine absolute Katastrophe. Karge Kost morgens und abends. Das Mittagessen ist ,qualitativ, höchstens durchschnittlich. Am schlimmsten ist aber, dass die Wünschen der Patienten nicht berücksichtigt werden, sondern, so hat man den Eindruck, sogar mutwillig boykottiert werden.
Hier besteht dringend Verbesserungsbedarf.

Katastrophale Wartezeiten

Schlafmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Behandlung und Unterbringung gut
Kontra:
Wartezeiten untragbar
Krankheitsbild:
Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Leider ist der zeitliche Rahmen von der Diagnostik zur Therapie eine einzige Katastrophe.
Ich habe 4 Wochen auf meine Diagnostik-Nacht gewartet und mir wurde eine schwerwiegende Schlafapnoe diagnostiziert. Das Datum zur Therapieeinleitung lag dann nochmals 5 Monate in der Zukunft.
Obwohl sie genau wissen, wie belastend ein "Nicht-erholsamer" Schlaf ist, dauert die Gesamtbehandlung 6 Monate. Das ist für mich untragbar.

1 Kommentar

QM-GAU am 22.03.2023

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für die Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Schlaflabor.

Wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung und Unterbringung zufrieden waren. Längere Wartezeiten auf einen Diagnostik- und Therapietermin lassen sich leider aufgrund der hohen Nachfrage nicht immer vermeiden. Wir sind stets bemüht, unsere Organisation und Abläufe dem hohen Patientenaufkommen anzupassen. Sofern eine medizinische Dringlichkeit besteht oder berufliche Einschränkungen drohen, haben wir die Möglichkeit, Patienten auf einer Warteliste zu vermerken. Dadurch besteht u.U. die Möglichkeit, freiwerdende Termine kurzfristig wahrzunehmen. Wir bedauern, falls dies in Ihrem Fall nicht möglich war und Ihnen dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und stehen Ihnen bei Fragen oder dem Wunsch einer Weiterbehandlung selbstverständlich gern zur Verfügung.

Ihre Asklepios Lungenklinik Gauting

Essen

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sehr sauber)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Arzte nehmen sich Zeit)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Kompetenz)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Copd
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Klinikpersonal einige haben Mangel an Fachwissen durch sprach Schwierigkeiten
Es wäre von Vorteil wenn eine Krankenschwester weis was die dir spritzt , oder welche Tabletten sie dir verabreicht!
Essen leider katastrophal werde bestimmt einige Kilos abnehmen was nicht von Vorteil ist.
Verbesserung wäre eine gute Suppe zum Abend essen anstatt trockene Wurst und trockener Käse
Immer das gleiche.ein Wurstsalat oder Essiggurke oder hart gekochtes Ei wäre doch auch eine Idee.
Habe schwere copd Ärzte sind dennoch super !!
Das Personal gibt sich Mühe, bei der bevorstehenden Untersuchungen dauert es zu lange bis ich für ct oder Röntgen abgeholt werde warte seit heute früh auf ct .
Bin froh das es einen Kiosk gibt ich würde sonst verhungern .
Es besteht Handlungsbedarf wenn sie den guten Ruf ihrer Klinik beibehalten wollen!!

1 Kommentar

QM-GAU am 05.04.2023

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihren Eintrag in diesem Portal.

Wir nehmen Ihre Kritik und Anregungen sehr ernst und möchten uns in diesem Zusammenhang auch bei Ihnen für das persönliche Gespräch bedanken.

Wir haben die aufgeführten Punkte mit allen beteiligten Berufsgruppen besprochen. Insbesondere das Thema Verpflegung ist uns ebenfalls sehr wichtig und gehört zu einem rundum gelungenen Aufenthalt selbstverständlich dazu. Wir arbeiten kontinuierlich an Verbesserungen und haben Ihre Bewertung an die Küche weitergeleitet.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und stehen Ihnen bei Fragen oder dem Wunsch einer Weiterbehandlung selbstverständlich gern zur Verfügung.

Ihre Asklepios Lungenklinik Gauting

Sehr gute Lungenfachklinik

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hohes fachliches Know-how
Kontra:
Angespannte Personlsituation führt z.T. zu kurzfristigen OP-Verschiebungen
Krankheitsbild:
Pneumothorax
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetente Mitarbeitende.
Freundliches und immer bemühtes Pflegepersonal.
Sehr gute und erfahrene Ärzte.
Kleine, spezialisierte (Lunge) Klinik in schöner und ruhiger Lage.
Verpflegung gut und große Auswahl.

1 Kommentar

QM-GAU am 06.03.2023

Sehr geehrte*r Patient*in,

es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik gut aufgehoben gefühlt haben. Ihr Lob geben wir gerne an unser Team der Thoraxchirurgie weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr QM Team der Asklepios Lungenklinik Gauting

Unzufrieden mit der med. Betreuung

Schlafmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Aufnahme sehr freundlich
Kontra:
Med. Betreuung
Krankheitsbild:
Schlafapnoe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wählte dieses Schlaflabor auf Empfehlung aus, da es angeblich das „Beste“ in meiner Umgebung sei.

Leider war ich mit der medizinischen Betreuung nicht zufrieden.
Nach der Auswertung der Schlafaufzeichnung wurde mir lediglich eine Nasen-Maske angeboten.
Diese war für mich gänzlich ungeeignet, da ich ausschließlich durch den Mund atme. Es wurden mir keinerlei Alternativen angeboten und ich ging unzufrieden nach Hause.
Laut Aussage eines Technikers, der ausschließlich Sauerstoffmasken anpasst, gibt es eine Vielzahl von unterschiedlichen Masken. Das Schlaflabor in Garmisch sei hierfür spezialisiert und ich werde mich nun dort beraten lassen.

1 Kommentar

QM-GAU am 20.10.2022

Sehr geehrter Herr Korgel,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir nehmen Kritik und Anregungen sehr ernst und sind Ihrem Anliegen daher nachgegangen.

Unsere Ärzte sind stets bemüht, dass die ausgesprochenen Therapieempfehlungen für unsere Patienten verständlich und nachvollziehbar sind. Die zuständige Oberärztin hat daher gern noch einmal telefonisch Kontakt mit Ihnen aufgenommen und Ihnen die erhobenen Befunde sowie die empfohlenen Behandlungsmaßnahmen nochmals erläutert. Bei der bei Ihnen vorliegenden Symptomatik ist gemäß den medizinischen Leitlinien lediglich eine Nasen-Maske indiziert. Selbstverständlich steht es Ihnen frei, eine Zweitmeinung hierzu einzuholen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und stehen Ihnen bei Fragen oder dem Wunsch einer Weiterbehandlung selbstverständlich gern zur Verfügung.

Ihr QM-Team der Asklepios Lungenklinik Gauting

Top Ärzte, freundliches Pflegepersonal, Empfang übel gelaunt

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute Ärzte
Kontra:
Check in - sehr unfreundlich!
Krankheitsbild:
Kolonkarzinom mit Metastasen in Leber und Lunge
Erfahrungsbericht:

Der Empfang lässt einen gleich vor Angst und Unfreundlichkeit das Blut in den Adern gefrieren.
Alle drei Empfangs-Mitarbeiter mit denen ich Kontakt hatte waren sehr, sehr unfreundlich.
Auf der Station der Thoraxchirurgie dann das krasse Gegenteil, freundliches Pflegepersonal und angenehme, entgegenkommende Ärzte.
Für seine Freundlichkeit, empathische Grundeinstellung, Auskunft und motivierenden Gesprächen, möchte ich mich bei Herrn Dr. Brill herzlichst bedanken. Das Vertrauen und die Sicherheit, die er dem Patienten vermittelt, kann nur zur Gesundung und Genesung beitragen. In chirurgischen Abteilungen, wo eigentlich ein rauer Umgangston herrscht, ist diese Verhaltensweise eigentlich die absolute Ausnahme.
Bedanken möchte ich mich auch bei der Top kompetenten Chirurgin, Frau Dr. Zimmermann, für die äußerst gelungene Operation, ihr Engagement und ihre Hilfsbereitschaft.
Mein Resümee für die Thoraxchirugie Gauting - freundliches Pflegepersonal und kompetente bestens geschulte Ärzte.
Federführende Fachkompetenz gepaart mit Empathie!

1 Kommentar

QM-GAU am 23.08.2022

Sehr geehrter Patient,

es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik gut aufgehoben gefühlt haben. Mit Ihrem freundlichen Bericht haben Sie unseren Mitarbeitern der Thoraxchirurgie eine große Freude bereitet. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken!

Ihre Kritik hinsichtlich des Empfangs haben wir ebenfalls an die zuständige Leitung weitergegeben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr QM Team der Asklepios Lungenklinik Gauting

gut gemacht

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wurde gemacht, was nötig war in angemessener Zeit)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung durch Chefarzt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hotelcharakter)
Pro:
Koordinierte Abläufe
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Pulmonale Hypertonie nach Lungenembolie mit Lysetherapie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Krankheitsbild liegt auf der Schnittstelle von Pneumologie und Kardiologie. Hierfür sind nur wenige Spezialkliniken vorhanden. Eine davon ist ist Gauting.
Durchgeführt wurden Labor, Spirografie, Sonografie, EKG, Rechtsherzkatheder. Außer der Kathederuntersuchung habe ich schon alle anderen Untersuchungen mehrfach mitgemacht.
Alles war gut organisiert und patientenschonend. Bemerkenswert war die gute Arbeitseinstellung und das meist fröhliche Auftreten der Angestellten und Ärzte. Ich werde beim nächsten Mal trotz weiter Anfahrt diese Klinik wieder aufsuchen.

1 Kommentar

QM-GAU am 06.07.2022

Sehr geehrter Patient,

es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik gut aufgehoben gefühlt haben. Das Lob geben wir sehr gerne an unser Team der Privita Komfortklinik weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Asklepios Fachkliniken München-Gauting

unmotivierte Ärzte

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliches Pflegepersonal
Kontra:
unmotivierte Ärzte
Krankheitsbild:
Entfernung eines Knotens aus der Lunge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 02.06.2022 wurde mir aus der Lunge ein Knoten entfernt. Es sind zwischenzeitlich 4 Wochen vergangen und ich habe nach mehrmaliger Anfrage keinen Arztbericht über das Ergebnis der Pathologie bekommen.
Ich wurde jedes mal vertröstet mit den Worten: Wir melden uns bei Ihnen. Gemeldet hat sich niemand.
Das Essen war eine Katastrophe!!!!
Es sah aus, als läge es schon Tage im Teller und wurde nur mit der Mikrowelle erhitzt.
Das Einzig positive war das Pflegepersonal. Freundlich und hilfsbereit.

1 Kommentar

QM-GAU am 04.07.2022

Sehr geehrter Patient,

wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst und haben daher umgehend Rücksprache zum Verbleib des Befundes mit den zuständigen Ärzten gehalten. Es handelt sich tatsächlich um einen begründeten Ausnahmefall, in dem der pathologische Endbefund noch aussteht. Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir in öffentlichen Foren nicht auf medizinische Einzelheiten eingehen. Die Hintergründe der Verzögerung konnten Ihnen jedoch zwischenzeitlich von unserem leitenden Oberarzt sowie der Pathologin nochmals erläutert werden. Bei weiteren Rückfragen steht Ihnen auch unser Beschwerdemanagement (lobundkritik.gauting@asklepios.com, 089/85791-7150) gern zur Verfügung.

Das Lob für den Pflegedienst haben wir an die Kollegen der Station weitergeben. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen,
Ihr QM-Team der Asklepios Fachkliniken München-Gauting

Katastrohpe

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Medizinisch Fachlich gut
Kontra:
Essen absolut unterirdisch
Krankheitsbild:
COPD Grad 3
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war als Kassenpatient 4 Tage stationär in Gauting. Die medizinische Betreuung und Versorgung ist sehr gut.
Leider ist das Essen was ein Kassenpatient erhält absolut unterirdisch, ich habe noch in keinem anderen Krankenhaus so ein schlechtes Essen bekommen. Zum Frühstück 1 Tasse Kaffee, 2 Brötchen, 1 Blatt Käse, 1 Blatt Wurst, 2 Butter a. 10 Gramm, 2 Zucker, 1 Milch. Auf freundliche Nachfrage ob es denn möglich sei 1 Blatt Käse und 1 Blatt Wurst mehr zu bekommen wurde nur unfreundlich bemerkt dieses geht nicht. Ebenso ist es nicht möglich 1x Milch und 1x Zucker mehr zu bekommen. Das Mittagessen ist grundsätzlich nicht gewürzt und hat nur einen faden Geschmack und ist augenscheinlich auch schon mehrere Tage alt. ( Nudeln mit Tomatensoße) sehr trocken und schon sehr hart im Teller. Zum Abendessen gibt es 2 trockene Scheiben Brot, 2 Butter a.10 Gramm, 1 Blatt Käse, 1 Blatt Wurst, 1x Kräuterquark 40 Gramm, 1 Salatblatt. Dieses gibt es jeden Tag.
Gott sei Dank gibt es einen doch gut bestückten Kiosk im Haus, ohne diesen müsste man echt Hunger leiden. Das Essen welches ein Patient mit Zusatzversicherung erhält sieht hier schon ganz anders aus. Auf der Privita Speisekarte die nur ein Privatpatient oder Kassenpatient mit Zusatzversicherung bekommt sieht es natürlich viel besser aus. Hier werden morgens Getränke, und am Nachmittag Kuchen und Cappuccino gereicht. Von den Privita-Damen wird man als Kassenpatient keines Blickes gewürdigt. Ich habe mich selten so verarscht gefühlt. Man ist nicht Patient 2 Klasse sondern eher 3 oder 4 Klasse. Es sollte auch etwas gegen das Ungeziefer unternommen werden, ich finde es nicht normal wenn auf dem Tisch im Zimmer die Silberfischchen tanzen. Bilder habe ich ebenso wie mein Zimmernachbar angefertigt. Es sollten sich mal die Damen und Herren der Hygiene Gedanken machen, und ebenso das Management ob man so mit Patienten ( wenn auch nur Kasse) umgeht.

Kann die Klinik nicht weiter Empfehlen.

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Essen Schlecht, Hygiene Katastrophe
Krankheitsbild:
COPD 3
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 23.05 -27.05.2022 Auf Stadion C 1.
Der Arztbrief mit meinem Korrekten Namen und Geburtsdatum,beschreibt das ich aus einer REHA Einrichtung in Pfronten mit Angstzuständen nach Gauting verlegt wurde. Weder hatte ich Angstzustände noch war ich auf einer REHA. Ich weiß nichtmal wo Pfronten liegt. Der Arztbrief ist Also nicht ernst zu nehmen man weiß ja nicht von Welchen Patienten die Daten übernommen wurden.
Das mit dem Arztbrief beschreibt in Kurzform den Aufenthalt auf Stadion. Das Essen eine reine Katastrophe in 5 Tagen genau eine unreife Birne und einmal nen Apfel, sonst gab es ein Salatblatt auf den Teller mit einer Scheibe Wurst und einer Scheibe Käse.
Frühstück " 2 Milch und 2 Zucker bitte zum Kaffee" Antwort:" geht nicht entweder 2 Milch ein Zucker oder 2 Zucker eine Milch "
Das ganze rundet die Hygiene ab: am Mittwoch wurde mein Zimmernachbar verlegt. An Stelle seines Bettes würde ein Bett ins Zimmer gestellt mit einen Riesen Blutfleck am Kopfkissen. Auf meine Beschwerde hat der Arzt gesagt" das geht gar nicht !" 10 min später kam eine Schwester hat sich das Bett angeschaut Antwort: " das ist überhaupt nicht meine Arbeit" das Bett mit dem Blutfleck stand bis zur Entlassung am Freitag im Zimmer.
Hat Gauting kein Hygiene Managment ?
Ich kann diese Klinik nicht weiter empfehlen.
Fotos findet man bei mir auf Facebook

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QM-GAU am 07.06.2022

Sehr geehrter Patient,

wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden waren und möchten uns aufrichtig für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Die genannten Kritikpunkte wurden mit allen Beteiligten besprochen sowie an die zuständigen Abteilungsleitungen und die Geschäftsführung weitergeleitet. Es wurden bereits Maßnahmen abgeleitet, um künftig derartige Vorfällte zu vermeiden. Der mitgegebene, vorläufige Arztbrief wurde selbstverständlich umgehend korrigiert, so dass der endgültige Arztbrief die korrekten Angaben beinhaltet.

Das Thema Verpflegung ist uns ebenfalls sehr wichtig und gehört zu einem gelungenen Aufenthalt selbstverständlich dazu. Aktuell finden Patientenbefragungen zur Zufriedenheit mit der Speisenversorgung statt. Auf der Grundlage der Befragungsergebnisse sollen anschließend konkrete Verbesserungen umgesetzt werden.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen,

Ihr Team der Asklepios Fachkliniken München-Gauting

sehr ernüchternde Erfahrung

Schlafmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (es gab KEINE Beratung vor der medizinischen Procedur)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Fließbandabfertigung ohne Aufklärung)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Absprache zwischen Verwaltung und Empfang mangelhaft)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (minimalistisch)
Pro:
Personal am Empfang und auf Station war freundlich
Kontra:
keine ärztliche Anamnese, keine ärztliche Aufklärung
Krankheitsbild:
Schlafapnoe
Erfahrungsbericht:

- ewige Wartezeiten trotz Termin
- lediglich 1 MTA / GKP auf Station zur Aufnahme und über Nacht
- keine ärztliche Anamnese, Aufklärung, Beratung
- 1 WC/ Dusche für ca. 6 Zimmer
- Betten für adipöse oder große Patienten ungeeignet und extrem unbequem (hohes Dekubitusrisiko, unruhiger Schlaf)
- Allergien und Hautreaktionen vorprogrammiert
- Elektroden verbleiben im Haar oder auf der Haut
- Station muss um 6.30 Uhr geräumt sein, obwohl im Flyer etwas anderes steht
- Fragebögen werden nicht erklärt, es gibt keine Anleitung (Mißverständnis und falsche Auswertung vorprogrammiert)
- Besprechung der Ergebnisse erfolgt unpersönlich telefonisch
- Kopien bzw. Ausdrucke oder Datenträger mit den Ergebnissen müssen extra angefordert werden
- bei den Ärzten besteht kein Verständnis für kritische Anmerkungen oder Rückfragen
- es wird (auch schriftlich) unterstellt, dass Patienten, die nicht sofort in weitere Therapiemaßnahmen einwilligen verantwortungslos handeln

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QM-GAU am 16.03.2022

Sehr geehrter Patient,

wir bedauern, dass Sie mit der Behandlung in unserem Schlaflabor nicht zufrieden waren und möchten gern zu einigen Punkten Stellung nehmen:

Bei der durchgeführten Polysomnografie handelt es sich um eine ambulante Leistung. Diese wird nach Überweisung des behandelnden Arztes unter Berücksichtigung der erhobenen Vorbefunde durchgeführt. Das Anbringen der Elektroden sowie die Betreuung in der Nacht erfolgt durch qualifiziertes, nichtärztliches Personal (Medizinische Fachangestellte oder Pflegepersonal). Die Stationsbesetzung ist dabei dem aktuellen Patientenaufkommen angepasst. Die Ergebnisse sowie Therapieempfehlungen werden zeitnah telefonisch durch den zuständigen Arzt besprochen. Sofern ein persönliches Gespräch gewünscht wird, ist dieses nach vorheriger Terminvereinbarung ebenfalls möglich. Die Ärzte sind bei der Befundbesprechung verpflichtet auf die Risiken sowie Folgen einer unbehandelten Schlafapnoe, vor allem i.S.d. Fahrerlaubnisverordnung, hinzuweisen. Der Patient erhält abschließend einen schriftlichen Befund. Die detaillierten medizinischen Daten werden dem einweisenden Arzt zu Verfügung gestellt. Von Seiten des Patienten zusätzlich benötigte Befunde sind gesondert anzufordern. Dies entspricht dem im Gesundheitswesen gängigen Vorgehen.

Es besteht die Möglichkeit, nach Abschluss der Untersuchung zu duschen und dabei die Elektroden rückstandslos zu entfernen. Hierfür steht für Patienten des Schlaflabors ein Patientenbad zur Verfügung. Die baulichen Gegebenheiten ermöglichen leider kein separates Bad je Untersuchungszimmer. Die Wahrnehmung des Komforts der Betten und Matratzen hängt sehr von den persönlichen Präferenzen jedes Patienten ab. Wir bedauern, dass die vorgefundene Ausstattung des Bereiches nicht Ihren Erwartungen entsprach.

Wir arbeiten kontinuierlich an Verbesserungen und sind daher für Anregungen sehr dankbar. Wir haben zwischenzeitlich unsere Informationsmaterialien um detaillierte Angaben zu den Abläufen im Schlaflabor ergänzt und planen ebenso die Vorführung eines Informationsfilms vor Beginn der Untersuchung.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und stehen bei Fragen selbstverständlich gern zur Verfügung.

Ihr QM-Team der Asklepios Fachkliniken München-Gauting

Defekte Technik keine ärztliche Betreuung

Schlafmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Extrem bürokratisch (1950))
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Die Pfleger haben sich bemüht
Kontra:
Krankheitsbild:
Voran gegangener TIA
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einem TIA habe ich mich zum Schlaflabor angemeldet 1) keine Vorbesprechung nur Mobilgerät als ersten Test erhalten. Das Mobilgerät lieferte nur minimale Daten 2) Schlaflabor um 20:00 Kein Arzt in Sicht Um 22:00 komplett verkabelt .Dann die Feststellung,dass alle Sensoren keine Daten übertragen
Da Sammler defekt. Kein Ersatzgerät (8 im Einsatz) vorhanden. Mit Verkabelung 3 Stunden geschlafen
Am Morgen keine Beratung durch einen Arzt
Das reicht,von einer guten Spezial-Klinik erwarte ich mehr.

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QM-GAU am 09.02.2022

Sehr geehrter Patient,

wir bedauern, dass Sie mit der Behandlung in unserem Schlaflabor nicht zufrieden waren und möchten gerne zur Klärung des Sachverhalts beitragen.

Bei der Durchführung einer mobilen Polygrafie zuhause sowie einer ambulanten Polysomnografie in unserem Schlaflabor erfolgt die Vorbesprechung, Geräteeinweisung sowie Betreuung in der Nacht im Schlaflabor durch qualifiziertes, nichtärztliches Personal (Medizinische Fachangestellte oder Pflegepersonal). Die Ergebnisse sowie Therapieempfehlungen werden dann zeitnah, i.d.R. innerhalb eines Tages, telefonisch durch den zuständigen Arzt besprochen. Insofern entsprechen der von Ihnen geschilderte Ablauf sowie die stattgefundenen Arztkontakte dem regulären Prozess.

Leider lag bei Ihrem Gerät ein Defekt an einem Sonderteil vor, welcher in dieser Form erstmalig auftrat. Ein Ersatz war aus diesem Grund nicht vorhanden. Wir möchten uns für die Ihnen daraus entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Erfreulicherweise konnten die erfolgten Video- und Mikrofon-Aufzeichnungen dennoch eine ausreichende Grundlage für die Diagnostik und Therapieempfehlungen liefern. Die Anschaffung eines Ersatzsystems wurde zwischenzeitlich veranlasst, um künftig auch bei einem Ausfall der regulären Geräte eine Messung zu gewährleisten.

Wir arbeiten kontinuierlich an Verbesserungen und sind daher für Anregungen sehr dankbar.

Bei Fragen oder dem Wunsch einer Weiterbehandlung stehen wir Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen aus Gauting,

Claudia Schneider
Qualitätsmanagement

Essen war ein Fraß

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu 90% wegen des Essens)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
OP geglückt/Ärzte/Personal ist sehr bemüht gewesen
Kontra:
Schlechte Essensqualität
Krankheitsbild:
Krebs
Erfahrungsbericht:

Die Qualität v. a. des Mittagessen war im Juni/Juli 2021 miserabel. Dies betraf nicht nur den Geschmack, sondern auch die Qualität (Nährstoffe) des Essens, was mir auch von einem Arzt bestätigt wurde. Er meinte sogar, das Essen sei für den Heilungsprozess schlecht. Egal, ob Suppe, Brei oder normales Gericht, nach wenigen Bissen brachte ich nichts mehr hinunter. Meine Kritik wurde auch von einer Therapeutin, Schwestern und einer Servicekraft bestätigt. Die Therapeutin und der Arzt forderten mich auf, etwas zu unternehmen. Nach Aussage der Therapeutin ist die Qualität des Essens mal besser, mal schlechter, so schlecht wie im Augenblick (Juni/Aug. 2021) sei diese ber noch nie gewesen.
Eine Flucht in eine andere Klinik war aus med. Gründen nicht ratsam. Meine Rettung: Mein Mann und der mit einem Kühlschrank versehene Bett-Beistellwagen. Mein Mann kaufte Gerichte in einem Restaurant, die ich im Kühlschrank aufbewahren und in der Stations-Mikrowelle erhitzen konnte. So überstand ich noch die restlichen Tage. Mir wurde von einer Krankenhausmitarbeiterin im Vertrauen zudem gesagt, dass sich viele Kassenpatienten über das schlechte Essen beschweren würden. Ein Privatpatient hätte mittags das Krankenhaus verlassen und sei mit seinem Privatauto in ein Restaurant zum Essen gefahren. Unfassbar ist, dass auch Schwerstkranke und Sterbende solch einen Fraß erhalten. Das ist menschenverachtend.
Mein Eindruck wird auch durch eine etwa drei Jahre alte Zeitschrift, die Krankenhäuser und Ärzte bewertet, bestätigt. Die Asklepioskliniken erhielten für das Essen zwei von fünf Punkten.
Als ich sechs Tage nach der OP wohl aufgrund der sehr starken Schmerzmittel statt des bestellten Abendessen lieber einen Brei oder eine Suppe haben wollte, bestand keine Möglichkeit, so etwas zu erhalten. Begrundung: Man habe keine eigene Küche, sondern einen Cateringdienst, der aber um 17:30 Uhr nicht mehr arbeiten würde. Es wird in der Klinik immer so verfahren, ich hatte also nicht Pech.

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QM-GAU am 07.09.2021

Sehr geehrte Patientin,

zunächst möchten wir uns aufrichtig für Ihre Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Wir nehmen Ihre Kritik und Anregungen sehr ernst. Das Thema Verpflegung im Krankenhaus ist uns ebenfalls sehr wichtig und gehört zu einem rundum gelungenen Aufenthalt selbstverständlich dazu. Wir arbeiten kontinuierlich an Verbesserungen und haben Ihre Bewertung an die Geschäftsführung sowie Küche weitergeleitet.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen,

Ihr QM-Team der Asklepios Fachkliniken München-Gauting

Einsamer Tod in der Gereatrie Gauting

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (kann ich aber nicht sicher beurteilen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (entsetzlich, da wider Erwarten tödlicher Ausgang)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (zu viel Druck, dass nach 3 Wochen in Pflegeheim abgeschoben werden muss)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer i.O, Aufgaben der Ergotherapeutin sowie das lange Setzen in Rollstuhl für einen geschwächten Menschen unmöglich)
Pro:
zwar freundlich
Kontra:
aber scheinbar ohne Interesse für das Befinden des Patienten
Krankheitsbild:
Nach künstl. Beatmung w/Sepsis große Schwäche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zuerst schien die Gereatrie in Gauting ideal für meinen 80-jährigen Lebensgefährten, der im Klinikum M.Großhadern wegen schwerer Sepsis notbeatmet werden musste. Dort haben die Ärzte ihn gerettet, so dass er nicht mehr in Lebensgefahr war. Zum Aufbau seiner Gesundheit kam er in die Gereatrie der Asklepios Klinik, Gauting.
Meine Hoffnung verwandelte sich täglich mehr in Angst um ihn. Die Essen wurden ins Zimmer gebracht. Niemand interessierte es, ob er was gegessen oder getrunken hat. Essen rein, abgehakt, und irgendwann teilweise raus. Puddings und Yoghurts sammelten sich allerdings mehrere Tage im Zimmer. Man wusste nicht mehr, was alt oder neu war. Gar nichts Warmes, keine Nudelsuppe, die er sich so sehr wünschte. Die größtenteils freundlichen Schwestern verstanden meinen Lebensgefährten oft nicht. Er sprach wegen zunehmender Schwäche immer leiser. Auch die Deutsch-Kenntnisse der Schwestern waren wohl nicht so gut.Dem Arzt sagte ich nach ein paar Tagen, dass der Patient nichts von dem Servierten essen kann. So bekam er einen Stärkungsdrink. Den konnte er alleine auch nicht zu sich nehmen. Da standen die geöffneten Drinks tagelang rum. Auch der massenweise servierte Orangensaft stand rum und war sicherlich nicht ideal für einen Kranken, dessen Luft-und Speiseröhren gereizt waren.
Nachdem er nach 3 Wochen raus sollte, haben sie ihm den Urinkatheder entfernt. Ich sah nur, dass es ihm wieder sehr schlecht geht. Sein Urin ist nicht abgelaufen. Als ich seine aufgeblasenen Gliedmaßen sah, habe ich erst kapiert, dass er nun wieder in Todesgefahr war. Ich sagte dem Pfleger, dass mein Lebensgefährte sofort einen neuen Urinkatheter bräuchte. Der sprach mich blöd an, wie ich heiße und dass sie auch andere Patienten hätten. So musste er in der Nacht einsam und wahrscheinlich voller Angst sterben. Er wäre so gerne sanft eingeschlafen oder wenn es ihm mal besser ging, wollte er auch gerne weiter leben. Ich bin todtraurig. Die Gereatrie in Gauting sollte schließen. Eveline Berger

1 Kommentar

QM-GAU am 28.07.2021

Sehr geehrte Frau Berger,

wir nehmen Kritik sehr ernst und würden Ihren Schilderungen daher gerne nachgehen, um die Hintergründe Ihrer Bewertung aufzuklären.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir keine konkreten Stellungnahmen in öffentlichen Foren abgeben. Um die von Ihnen geschilderte Situation jedoch unter Berücksichtigung des Datenschutzes näher prüfen und aufarbeiten zu können, möchten wir Sie daher einladen, sich direkt mit uns in Verbindung zu setzen.

Bitte melden Sie sich bei Interesse gerne bei unserer Beschwerdemanagerin Frau Beatrice Esche per E-Mail an b.esche@asklepios.com oder telefonisch unter der Nummer
089/85791-5953. Gerne vermitteln wir Ihnen alternativ bzw. ergänzend auch ein Gespräch mit unserem Patientenfürsprecher.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr QM-Team der Asklepios Fachkliniken München-Gauting

nur positive Erfahrungen

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
schnelle Mobilisierung und umfangreiche OP Vorbereitung
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Spontanpneu mit OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einweisung an einem Brückenwochenende, insgesamt schnelle und hervorragende Aufnahme und Behandlung.
Gute Information über notwendige Eingriffe und Medikation. In den 2 Wochen des Aufenthaltes nur freundliches und hilfsbereites Personal.
Ich würde sofort wieder in dieses KH zur Behandlung gehen.

1 Kommentar

QM-GAU am 28.07.2021

Sehr geehrter Patient,

wir bedanken uns recht herzlich für Ihre positive Bewertung, die wir gerne an das Team der Thoraxchirurgie weitergeben geben.

Positive Berichte sind für unsere Mitarbeiter ein großer Ansporn in ihrer täglichen Arbeit. Vielen Dank dafür!

Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Genesung alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr QM Team der Asklepios Fachkliniken München-Gauting

Lieben Dank !!!

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Alle bis hin zu Reinigungskraft super freundlich
Kontra:
Tv und in einigen Zimmer badsanierung notwendig
Krankheitsbild:
COPD 4 Gold CO2 zu hoch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kassenpatienten


Hallo,
Ich war 8 Tage Patientin in der Klinik und ich war sehr "nervig" trotzdem waren alle sehr höflich,lächelnd, kompetent und SUPER nett zu mir!!!
Jeder hat sich die Mühe, mir alles haarklein zu erklären usw. gegeben!
Die Ärzte haben Das geschafft, was bei mir in 7 Jahren nicht geschafft wurde und sie behandeln alle gleich!

Mit freundlichen Grüßen

Pertra Schipper

1 Kommentar

QM-GAU am 22.07.2021

Sehr geehrte Patientin,

es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik gut aufgehoben gefühlt haben. Das Lob geben wir sehr gerne an unser Stationsteam weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr QM Team der Asklepios Fachkliniken München-Gauting

Die beste Klinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von Anfang bis zum Ende)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verständlichvolle Aufklärung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beste Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ging alles reibungslos)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr schöne ,saubere Zimmer)
Pro:
Die liebevolle Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Atemnot
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin wegen Atemnot nach Gauting eingewiesen worden,von der Aufnahme bis zur Entlassung freundlich und hilfsbereit behandelt worden ich bin noch in keiner Klinik so auf den Kopf gestellt worden,vor allem hat mir die Ärztin durch ihre angenehmen,ruhigen Art die Angst vor der Herzkatheteruntersuchung genommen, sehr lobenswert die ganze Station C2 immer freundlich,und kein Handgriff war Ihnen zu viel,nochmals vielen Dank.

1 Kommentar

QM-GAU am 28.07.2021

Sehr geehrte/r Patient/in,

es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik gut aufgehoben gefühlt haben. Das Lob haben wir gerne an unser Team der Station C2 weitergegeben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr QM Team der Asklepios Fachkliniken München-Gauting

Eine Absolute Top Klink

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ich habe nich sehr gut aufgehoben geführt
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dies ist eine sehr gute Klinik. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben und sicher geführt. Das gesamte Personal ist sehr nett und immer da wenn man es braucht oder Fragen hat. Die Ärzte nehmen sich wirklich für jeden Patienten Zeit um ihm alles genausten zu erklären. Die Zimmer sind sehr sauber genau wie der Rest der Klinik.

Covid wird überbewertet!

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Unfassbare Einstellung, Arroganz
Krankheitsbild:
Sarkoidose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Zu Beginn der zweiten COVID-Welle, konsultierte ich als chronisch Lungenkranke den neuen ärztlichen Direktor.
Ihm schilderte ich meine Ängste und Bedenken, da Ich Risikopatientin bin.
Antwort darauf: „Das ist alles völlig übertrieben! Die zweite Welle gibt’s gar nicht. Kein einziges Bett in meiner Klinik ist von einem COVID-Patienten belegt! Sie können völlig unbedenklich wieder arbeiten!“

Anmerkung: Keine zwei Wochen später schloss der Herr Direktor seine Klinik ab, um seine Patienten zu schützen. Mittlerweile ist die Klinik das Impfzentrum in STA!
Soviel Arroganz und Ignoranz! Unfassbar!

2 Kommentare

QM-GAU am 26.04.2021

Sehr geehrte Patientin,

wir bedauern, dass es in Ihrem Fall offenbar zu einem Missverständnis gekommen ist und möchten gerne zur Klärung des Sachverhalts beitragen.

Das gesamte Behandlungsteam nimmt die Sorgen und Ängste der Patienten ernst und ist stets bemüht, unter Berücksichtigung des individuellen Einzelfalls eine optimale Behandlung zu ermöglichen.

Zum Gesprächszeitpunkt im Sommer 2020 befand sich tatsächlich kein Patient mit einer COVID-Erkrankung in unserer stationären Behandlung. In den Sommermonaten war ein allgemeiner Tiefpunkt in dem Infektionsgeschehen zu verzeichnen. Vor diesem Hintergrund sowie unter Berücksichtigung Ihres damaligen stabilen Gesundheitszustandes war es dem Ärztlichen Direktor ein Anliegen, Ihre Ängste und Sorgen ein Stück weit zu verringern und Sie zur Wiederaufnahme Ihrer Tätigkeit zu ermutigen.

Ein Besuchsverbot zum Schutz der Patienten trat erst Ende Oktober 2020 in Kraft. Das Impfzentrum des Bayerischen Roten Kreuzes befindet sich zudem seit Januar 2021 als organisatorisch unabhängige Institution auf dem Gelände der Klinik.

Wir bedanken uns für Ihre Anregungen und würden uns freuen, wenn Sie sich im Rahmen einer Weiterbehandlung erneut für unsere Klinik entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen aus Gauting,

Claudia Schneider
Qualitätsmanagement

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Perfekt für Senioren

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach nur zu empfehlen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle stehen mit Rat und Tat zur Seite)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach spitze)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Man fühlt sich bestens aufgehoben)
Pro:
Einfach alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch, Hirnblutungen, Schlaganfall, Demenz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter fühlt sich bestens aufgehoben. Sie hatte einen Oberschenkelhalsbruch und Hirnblutungen, davor einen Schlaganfall und wird dort bestens versorgt. Von der Oberärztin bis hin zur Sozialstation arbeiten alle Hand in Hand und das mit Herz und Verstand. Herlichen Dank dafür und die gute Küche ist ein Traum und es wird sogleich an das leibliche Wohl gedacht.

Danke

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetenz vieler Ärzte die technische Ausrüstung
Kontra:
Das wlan... ist aber nicht wichtig:)
Krankheitsbild:
Copd
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Copd
2008 diagnostiziert
Heute 2020 mal wieder hier.
Mir wurde hier immer wieder auf die Füße geholfen.
Egal ob Exazerbation, Pneumothorax, ein Riss in der Lunge , oder Ventile setzen.
Alles verlief immer positiv auch wenn Komplikationen auftraten.

gelebter HOSPITALISMUS wie im Lehrbuch!!!

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hospitalismus/grausam/ Station 3)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Zeit genommen, Ärztin total unfreundlich! Keine Sozialkometenz auf Station 3)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (kein Vertrauen, Behandlung sofort abgebrochen!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (total veraltet)
Pro:
rein gar nichts positives erlebt!!!
Kontra:
nach Entlassung wurde mir ein Urinbeutel als Heimlich Vent gesetzt,!!! schockierend!!!
Krankheitsbild:
Pneumothorax
Erfahrungsbericht:

Hier on Gauting wird der Hospitalismus wie aus dem Lehrbuxh gelebt! Wer die Wahl hat sollte sich besser eine zweite Meinung einholen und sich woanders stationär aufnehmen lassen. Das benehmen der Ärzt dort ist absolut unter aller Sau! Ich bin so froh und glücklich jetzt in einem anderen Krakenhaus zu sein!

Liebes Team der Station 3, nochmals vielen Dank für nichts.

1 Kommentar

K.Ertel am 30.07.2020

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

wir bedauern, dass Sie die Behandlung in unserer Klinik abgebrochen haben. Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir keine medizinische Stellungnahme öffentlich abgeben, können Ihnen aber versichern, dass der Heimlichbeutel in Anbetracht der Umstände medizinisch korrekt war.
Gerne möchten wir Ihnen Dies in einem persönlichen Gespräch nochmals erläutern und sind gerne bereit die Situation mit Ihnen aufzuarbeiten.

Bitte wenden Sie sich hierzu an unsere Beschwerdemanagerin Frau Beatrice Esche:

b.esche@asklepios.com
089/85791-5953

Oder alternativ direkt an die Station und Ihren behandelnden Arzt.

Vielen Dank und viele Grüße,

Katharina Ertel
Qualitätsmanagementbeauftragte

Wahnsinn

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wahnsinn. Wenn man sich wegen den Umständen in der Klinik beschwert, hat das negative Auswirkungen auf den Umgang des Personals mit den Patienten. Und das ist k e i n Einzelfall.

1 Kommentar

K.Ertel am 08.05.2020

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

wir bedauern, dass Sie diesen Eindruck hatten. Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst und möchten mehr zum Hintergrund Ihrer Unzufriedenheit erfahren. Insbesondere in der momentanen Situation, die für uns alle eine Herausforderung darstellt. Wir möchten Sie bitten uns bei einem persönlichen Gespräch Näheres zu berichten, so dass wir den Sachverhalt klären können.

Bitte wenden Sie sich an unsere Beschwerdemanagerin Frau Beatrice Esche:

b.esche@asklepios.com
089/85791-5953

Vielen Dank und viele Grüße,

Katharina Ertel
Qualitätsmanagementbeauftragte

Beatmungsgeräte sind vorsintflutliche Folterinstrumente

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliche Pflege, kostenfreies WLAN
Kontra:
technisch anscheinend nicht auf dem neuesten Stand
Krankheitsbild:
Respiratorische Insuffizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde im Januar d.J. wegen respiratorischer Insuffizienz in diese Klinik eingewiesen. Als erstes wurde ich gegen meinen Willen wegen schlechter Blutgaswerte auf die Überwachungsstation verfrachtet. Dort musste ich 6 Tage ohne jegliche Bewegung (ich war an etliche Monitore angeschlossen) im Bett verbringen. Von der Rumliegerei tat mir jeder Knochen weh. Dann kam ich endlich auf die Normalstation. Dort hatte ich eine Mitpatientin, die schwer krank war, furchtbar Durchfall hatte und es oft nicht bis zur Toilette geschafft hat. Nicht gerade ideal, wenn man selbst gesundheitlich angegriffen ist. Als diese Patientin dann entlassen wurde, kam eine andere Dame, die die ganze Nacht fernsehen wollte. Als mich das störte und ich um 23 Uhr schlafen wollte, meinte die Nachtschwester nur, dass wir das untereinander regeln sollten. Dann bekam ich endlich eine wirklich nette Zimmerkollegin. Das wäre nun ja wirklich noch zu ertragen gewesen, wenn ich eine funktionierende Therapie erhalten hätte. Ich bekam ein vorsintflutliches Folterinstrument als Beatmungsgerät angepasst. Diese Maschine ist auf eine bestimmte Atemfrequenz pro Minute eingestellt und pumpt mich mit Luft voll, ob ich es gerade brauche oder nicht. Das heißt spätestens nach 3 Stunden wache ich immer auf, weil der ganze Magen voller Luft ist. Dann dauert es meist ewig, bis ich die Atemmaske wieder einigermaßen ohne Leck angeschlossen habe und weiterschlafen kann. Ich bin von dieser fraktionierten Schlaferei total entnervt und überlege mir, ob das für mich noch Lebensqualität darstellt.

1 Kommentar

K.Ertel am 13.03.2020

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihren Kommentar. Es tut uns leid, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Da wir Ihre Kritik sehr ernst nehmen, möchten wir Ihnen gerne ein persönliches Gespräch anbieten. Bitte wenden Sie sich hierzu an unsere Beschwerdemanagerin Frau Beatrice Esche.

b.esche@asklepios.com
089/85791-5953

Mit freundlichen Grüßen

Katharina Ertel
Qualitätsmanagementbeauftragte

KATASTROPHE

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (kaum Personal vorhanden)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (wenn zuständiger Arzt vorort ist, sehr nett und kompetent)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (ausser wenn die Chemo aufgrund veralterter Maschine auf dem Bett landet)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (leider auf der Privatstation Personal kräftig reduziert)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
LungenCarcinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

es handelt sich um meine MUtter, Privatpatientin,
Lungenkrebs, zuständiger Arzt sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Meiner Meinung nach ist der Rest wirklich eine Katastrophe, wir sind seit 3 Jahren nunmehr dort in der Klinik. Personalabbau noch und nöcher, kaum mehr Krankenschwestern auf der Privatstation, dass gleiche gilt für Ärzte. Unzumutbar!!!
Wir tragen uns mit dem Gedanken die Klinik zu wechseln, da so viele "Unfälle" z.B. bei Infusionsgabe aber noch schlimmer bei CHEMOGABE!!!
Leider sind wohl Häuser die börsendatiert sind nicht mehr patientenorientiert, 80% des Tages keine Schwestern oder Ärzte auffindbar. Dachte immer so etwas gibt es nur auf der Station für gesetzlich Versicherte , aber leider nein, ich musste mich eines besseren belehren lassen, es ist für alle Stationen eine Katastrophe wenn Personal abgebaut wird nur um das der Umsatz steigt.

Informations Manko in allen Medizinischen Beteichen

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Stations Schwestern sehr positiv eingeschätzt auf Station B 1
Kontra:
Verwaltung ist nicht kooperativ und besteht nur auf ihrem Recht, wechselnde Ärzte/innen bei erneuter Aufnahme nach 3 Wochen in die Klinik somit entstehen bei der Entlassung im Entlassungsbrief unterschiedliche Medikationen.
Krankheitsbild:
Bronchial Karzinom Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erfahrungsbericht:
Die onkologie Abteilung dieser Klinik ist wirklich eine der negativsten die ich je erlebt habe. Ärzte sieht man nur sporadisch, befunden werde unzureichend erläutert und stimmen meist nichtmal mit dem Entlassungsbrief überein, den man dan Tage nach der Entlassung per Post bekommt.

Als Patient fühle ich mich hier wirklich alleine gelassen, man hat auch nicht das Gefühl, das die Ärzte kompetent sind, da mag aber vielleicht daran liegen, das man diese nur sehr sporadisch und dann nur sehr kurz zu Gesicht bekommt. Leitende Ärzte sieht man beim Erstgespräch und dann nie wieder, was auch nicht gerade Vertrauen ausstrahlt.

Und so etwas nennt sich Fachklinik da vergeht ja schon dem Patienten das anmelden an der Patienten Annahme bei so unmotivierten aber bestimmden Personal, noch ist der Patient der dieser Fachklinik die Dienstleistung zukommen lässt.

Super Klinik, fühle mich bestens aufgehoben

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr kompetente Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte wirken sehr kompetent. Alle sind super nett. Man wird sehr gut beraten und aufgeklärt. Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben und bin mit meinem Klinikaufenthalt sehr zufrieden.

Was ist ein Termin wert, nix

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Ärzte
Kontra:
Saubere Klinik
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nur ein Beispiel, sie bekommen einen Termin für 7:15 zum Thema CT. Nur sie werden kein CT bekommen. Denn sie sind noch nicht angemeldet. Denn die Anmeldung arbeitet erst ab 8:15. Hier weiß die rechte Hand nicht was die linke machen soll. Die Planung ist hier saumäsig. Die Ärzte und das Personal sind OK. Nur vor 9 Uhr läuft hier nix.

Sie haben mein Leben gerettet

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Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Zusammenarbeit Ärzte und Personal hervorragend
Kontra:
Büropersonal etwas arrogant und nicht auf dem neuesten Stand bezüglich Privat Versicherungen.
Krankheitsbild:
Lungenkrebs bösartig
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr zufrieden. Die Termine zu den einzelnen Untersuchungen klappen hervorragend. Das Personal ist zuvorkommend und fürsorglich. Wenn ich so eine schlimme Krankheit habe möchte ich bestmöglich versorgt werden. In dieser Klinik ist das zu 100% der Fall. Die Ärzte und Chirurgen wissen was sie tun. Auch das Umfeld und das Essen sind gut. Alles in Allem: nur zu empfehlen und vielen herzlichen Dank für die gute Umsorgung.

Zun Glück wurde ich hierher eingewiesen

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Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hohe Kompetenz)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Interdisziplinäre Zusammenarbeit)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zielgerichtet, motivierend)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Bei mehrmaliger Aufnahme viele Formalitäten)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Der Umbau wird den Eingangsbereich verbessern.)
Pro:
Spezialist/innen mit Einfühlungsvermögen
Kontra:
Die Petückenauslage am Eingang schreckt ab
Krankheitsbild:
Lungenembolie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Professionell, kompetent (Ärzt/innen, Pflegepersonal), einfühlsam - nach 3,5 Wochen Diagnose-Suchlauf fand man hier Ursache, Prognose, Therapie.
Individuelle Betreuung auch nachts/ am Wochenende.
Da es sich um eine Fachklinik handelt, wird gezielt vorgegangen, das Personal kann Auskunft geben, die Kommunikation klappt, man wird z.Bsp. auch nicht zweimal das Gleiche gefragt.
Warteraum mit Verpflegungsmöglichkeit und Zeitschriften, Bibliothek.

Sehr schlechte Klinik

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Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
NSCLC
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die onkologie Abteilung dieser Klinik ist wirklich eine der schlechtesten, die ich je erlebt habe. Ärzte sieht man nur sporadisch, befunden werde unzureichend erläutert und stimmen meist nichtmal mit dem Entlassbrief überein, den man dan Tage nach der Entlassung per Post bekommt.

Als Patient fühle ich mich hier wirklich alleine gelassen, man hat auch nicht das Gefühl, das die Ärzte kompetent sind, da mag aber vielleicht daran liegen, das man diese nur sehr sporadisch und dann nur sehr kurz zu Gesicht bekommt. Leitende Ärzte sieht man beim Erstgespräch und dann nie wieder, was auch nicht gerade Vertrauen ausstrahlt.

Klinikaufenthalt

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Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
tolles Klinikpersonal
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war sehr positiv überrascht.Jede Schwester und jeder Arzt waren sehr kompetent und hilfsbereit. Das Essen war klasse und als ich mal 2 Tage heim durfte und wieder kam,war das Bett schön hergerichtet.Ich habe mich sehr wohl gefühlt und die Räume für die Untersuchungen findet man auch recht schnell.Der Park ist auch sehr zu empfehlen,

Ueberhapt nicht empfehlenswert

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Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
leider nicht
Kontra:
schlechte Betreuung
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das ist wirklich die schrecklichste Klinik die ich je erlebt habe. man ist vom ersten Moment an komplett auf sich alleine gestellt. Zu Untersuchungen wir man alleine ohne Erklaerung wohin man gehen muss geschickt. Beschaefigungsmoeglichkeitenwie z.B. Thai Chi, Entspannungstechniken, COPD-Training usw.werden nicht erwaehnt. Wenn man Glueck hat erfaehrt man sowas von einem Mitpatient.
Das Personal ist bis einige wenige Ausnahmen ueberfordert und unfreundlich.
lt Aussage eine aelteren Angestellten ist der Ruf, eine der besten Fahkliniken zu sein, seit 1-2Jahren nicht mehr gerechntfertigt, da die besten Fachaerzte in Ruhestand gegangen sind und die restlichen komteten Aerzte an andere bessere Kliniken abwandern.
Es ist wirklich zu bedauern, dass grosse Krankenhauskonzerne, und davon gibt es leider immer mehr, nur noch Profit denken und den Patienten und dessen Gesundheit und Wohlergehen dabei vergessen. Schade. Armes Deutschland.

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