Super Klinik
- Pro:
- Alles gut
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- MS
- Erfahrungsbericht:
-
Top Klinik. Sehr gute Therapeuten und Pflegepersonal. Mit immer einem Lächeln. Ärzte sind nah am Patienten und nehmen sich Zeit. Sehr gutes Essen
Augustastraße 8
46419 Isselburg
Nordrhein-Westfalen
Top Klinik. Sehr gute Therapeuten und Pflegepersonal. Mit immer einem Lächeln. Ärzte sind nah am Patienten und nehmen sich Zeit. Sehr gutes Essen
Durch einen glücklichen Zufall wurde ich im März dorthin verlegt. Da ich zu diesem Zeitpunkt auf intensivere Pflege angewiesen war und entsprechende schlechte Erfahrungen mit Krankenhäusern gemacht hatte, war ich mehr als glücklich so tolles und engagiertes Pflegepersonal zu haben. Ebenso sind die Physiotherapeuten bemüht, alle Möglichkeiten auszuschöpfen. Letztendlich hat man es geschafft, natürlich mit meinem Willen, dass ich wieder stehen könnte. Den Rest, Transfer von A nach B erkämpfe ich mir in der Reha. Ein großes Dankeschön an das Team! Ohne euch wäre ich nicht soweit gekommen.
Sehr geehrte/r Chr. 60,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unser Krankenhaus auf diesem Weg zu bewerten.
Es freut uns zu hören, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt insgesamt zufrieden waren.
Ihr Feedback wird an die genannten Abteilungen/Berufsgruppen weitergeleitet.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
Ihr Team vom Augustahospital
Ich war in diesem Jahr zum zweiten Mal hier, vom 25.07.22 bis zum 11.08.2022, dieses Mal auf Station 3. Was soll ich sagen? Bis auf ein kleines Problem zwischendurch, für das die Klinik absolut nichts konnte, war der Aufenthalt wirklich sehr sehr gut!! Und nachdem ich mit der Verwaltung gesprochen hatte, war mein "Problem" auch direkt gelöst - vielen Dank nochmals dafür! Die Therapeuten, Ärzte, Schwestern und Pfleger waren wirklich sehr nett, hilfsbereit und hatten immer ein offenes Ohr für die Patienten. Einfach klasse! Und die Mitpatienten waren auch alle sehr offen, so bekam ich immer wieder neue Dinge mit was die MS betrifft. Gerade mein letzter Zimmernachbar auf unserem 2 - Bett - Zimmer war wirklich super, das passte einfach vom ersten Moment an.
Die medizinischen Behandlungen sowie die therapeutischen Anwendungen haben wirklich etwas gebracht und nun übernimmt mein Neurologe die Weiterbehandlung. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr, dann werde ich die Klinik definitiv wieder besuchen, das steht zu 100% fest.
Großes Lob an die ganze Klinik!
Sehr geehrte/r MatzeFeller,
vielen, lieben Dank für die Bewertung. Wir freuen uns das Sie mit Ihrem Aufenthalt zufrieden waren. Ihr Feedback habe ich an die genannten Abteilungen weitergeleitet
Frederike Egeling
Öffentlichkeitsarbeit
Verwaltung
Augustahospital Anholt Zweigniederlassung der Alexianer Misericordia GmbH
Dieses Jahr war ich 2x in Anholt, weil eine Blasenentzündung und Corona mich zurückgeworfen haben.
Personal ist immer noch toll.
Aber im zweiten Aufenthalt nur wenig Zeit gehabt. Was dann komisch wirkt wenn Ärzte, Schwestern, Therapeuten viel vor Computern sitzen
3-Bettzimmer gehören Heutzutage nicht mehr in eine Rehaklinik. Viele Störungen weshalb ich kaum
mal eine Nacht durchschlafen konnte.
Bei mehreren Patienten und Besucher muss man mittlerweile vorsichtig sein. Teilweise wurde ich schon bedrängt ich soll mich direkt bei der Verwaltung über das Zimmer oder Personal beschweren und wie ich das am Besten machen kann.
Mittlerweile gefallen mir die kurzen 10 Tage Aufenthalte besser. Kann ich nur empfehlen.
Sehr geehrte/r Sonny76,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unser Krankenhaus auf diesem Weg zu bewerten.
Es freut uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt insgesamt zufrieden waren und Sie mit einem kürzeren Aufenthalt besser zurecht kommen. Ihr Feedback wird an die genannten Abteilungen/Berufsgruppen weitergeleitet.
Wir haben Verständnis, dass Sie es als komisch empfinden wenn unser Personal viel an den Computern arbeitet. Die Dokumentation der Ärzte und der Pflege ist jedoch sehr wichtig und sehr Zeit aufwendig. Weswegen die Arbeit am Computer in den letzten Jahren zugenommen hat. Bei einer hohen Belegung besteht oftmals keine Chance eine 3-Bettzimmerbelegung zu vermeiden.
Gerne können Sie mir die Unannehmlichkeit mit Ihren Mitpatienten und Besuchern telefonisch (02874) 46-8403 oder per Mail f.egeling@alexianer.de schildern. Beim nächsten Aufenthalt können Sie sich natürlich auch direkt an mich wenden.
Mit freundlichen Grüßen aus Anholt
Frederike Egeling
Öffentlichkeitsarbeit
Verwaltung
Augustahospital Anholt Zweigniederlassung der Alexianer Misericordia GmbH
Kompetentes Team aus Ärzten, Pflegekräften, KG und Ergo. Angenehme Atmosphäre. Schön angelegter Park mit Verweilgelegenheit und Blütenpracht.
Sehr geehrte Anna2272,
vielen, herzlichen Dank für Ihre Bewertung!
Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der Behandlung bei uns zufrieden waren. Ihr Feedback wird an die genannten Abteilungen weitergeleitet.
Mit den besten Wünschen
Frederike Egeling
Öffentlichkeitsarbeit
Verwaltung
Augustahospital Anholt Zweigniederlassung der Alexianer Misericordia GmbH
Ich habe MS und kam bereits viele Jahr nach Anholt.
Die ersten Tage haben mir sehr gut gefallen. Therapeutinnen, Schwestern und Ärzte hatten Zeit für Beratung und Gespräche. Wenn jemand etwas nicht wusste, wurde ein Kollege geholt, der übernommen hat. Mir fiel bei fast allen neueren Mitarbeitern fehlendes Hintergrundwissen auf.
Das Essen ist sehr gut. Es fällt sofort auf, das hier noch eine Küche vor Ort ist
Leider konnte ich nach den ersten Tagen kaum noch an den Visiten teilnehmen. Ich hatte meistens in dieser Zeit Therapie.
Die Unterbringung auf einem Dreierzimmer war anfangs okay. Bei drei Rollstuhlfahrern jedoch zu klein.
Nach einer Woche kamen zwei pflegebedürftige Patienten auf das Zimmer. Ich brauche selbst länger um morgens startklar zu sein. Das war für alle ungünstig. Häufig kam einer von uns zu spät zu Therapie.
Schlafen dadurch kaum möglich, weil die Nachtschwestern natürlich häufig kommen mussten.
Ich war nur noch erschöpft. Die Verlegung auf ein anderes Zimmer hat nicht groß geholfen. Außerdem für mich und das Personal sehr aufwendig alles umzuräumen. Es war mehrfach ein verwirrter Mann im Zimmer. Auch nachts.
In den letzten Jahren sind gerade die Probleme bei der Unterbringung immer häufiger passiert.
Gerade zum Ende der drei Wochen war die Station wohl sehr voll. Egal ob Ärztin, Therapeuten oder Pflegepersonal. Alle hatten weniger Zeit und waren irgendwie selber erschöpft.
Sehr geehrte/r Patient81972,
zunächst einmal herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unser Krankenhaus zu bewerten. Vorschläge und Anregungen unserer Patienten sind für die Weiterentwicklung und Verbesserung unseres Hauses eine große Hilfe.
Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und unserem Personal der Pflege und Therapie insgesamt zufrieden waren.
Patientenzufriedenheit ist uns wichtig, deshalb tut es uns leid, dass Sie – in Anbetracht der angegebenen Kritikpunkte – mit der Legung der Therapiezeiten und der Zimmerbelegung nicht zufrieden waren. Leider ist es oftmals unumgänglich das sich Therapien und die Visite überschneiden, da beide bereits am Vormittag beginnen. Sollten Sie beim nächsten mal bei einer Visite nicht anwesend sein, aber Fragen/ Wünsche an den Arzt haben können sie dies gerne an das Pflegepersonal melden. Diese nehmen Kontakt mit dem behandelnden Arzt auf. Bei einer hohen Belegung besteht oftmals keine Chance eine 3-Bettzimmerbelegung zu vermeiden.
Sollten Sie beim nächsten Aufenthalt Kritik haben, können Sie sich gerne auch persönlich bei mir melden. Sie erreichen mich telefonisch unter (02874) 46-8403 oder per E-Mail unter f.egeling@alexianer.de.
Wir danken Ihnen nochmals für Ihre positive wie auch konstruktive Rückmeldung. Sie ermöglichen uns dadurch, unsere Qualität stetig zu optimieren.
Mit freundlichen Grüßen
Frederike Egeling
Öffentlichkeitsarbeit
Augustahospital Anholt
Im Februar 2022 war ich als Parkinson-Patient das erste mal in der Klinik.
Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Das gesamte Personal ist sehr freundlich, fürsorglich und kompetent. Für Fragen wurde sich immer Zeit genommen.
Danke !!!!
Ich komme gerne wieder.
Sehr geehrte/r heall,
herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unser Krankenhaus zu bewerten!
Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der Behandlung bei uns zufrieden waren.
Mit freundlichen Grüßen
Frederike Egeling
Öffentlichkeitsarbeit
Verwaltung
Augustahospital Anholt Zweigniederlassung der Alexianer Misericordia GmbH
Ich habe Ende letzten Jahres in einem anderen Krankenhaus meine Diagnose erhalten. Am gleichen Tag wurde mir ein Paket Medikamente in die Hand gedrückt und dann nach Hause geschickt.
Mein Hausarzt hat mir einen Aufenthalt im Augustahospital nahegelegt.
Ich bin allen Mitarbeitern dort unendlich dankbar für Engagement. Besonders Fr. Dr. Spill für die Aufklärung und Anpassung meiner Medikamente, den Pflegekräften der Station für die Beratung und die Geduld, Pf. Wietholt für den seelischen Beistand.
Machen Sie alle so weiter und bleiben Sie gesund.
Sehr geehrte/r patientin1993,
vielen, lieben Dank für Ihre Bewertung! Es freut uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns zufrieden waren und nun gestärkt nach Hause können. Ihr Feedback wird an die betreffenden Abteilungen und genannten Mitarbeiter weitergeleitet.
Wir wünschen Ihnen alles gute und bleiben Sie gesund!
Frederike Egeling
Öffentlichkeitsarbeit
Verwaltung
Augustahospital Anholt Zweigniederlassung der Alexianer Misericordia GmbH
Nach über einem Jahr mal wieder im Augustahospital. Die Behandlung und Therapie hat mir sehr geholfen. Die Pflegekräfte sind aufmerksam, nehmen sich trotz ihrer vielen Arbeit immer wieder Zeit und haben mich gemeinsam mit dem neuen Hausseelsorger wieder aufgebaut. Vielen Dank dafür!
Sämtliches Personal achtet auf die Hygiene.
Unangenehm aufgefallen sind mir mehrere Patienten und Besucher. Die Lounge war jeden Tag überfüllt. Bis zu zehn Personen von mehrere Stationen. Niemand eine Maske. Nutzen konnte bzw. wollte ich diese dann nicht.
Im Eingangsbereich abends ebenfalls viele Patienten, die gemeinsam Essen. Sicherheit sieht anders aus.
Sehr geehrte/r Heister1,
es freut uns sehr das Sie mit der Therapie, der Behandlung und unserem Personal zufrieden sind. Ich werde Ihr Lob an die Mitarbeiter weiterleiten! Vielen Dank dafür!
Es tut uns leid, dass Sie unzufrieden waren mit der Handhabung im Eingangsbereich und der Lounge. Unsere Mitarbeiter sind dazu angehalten auf die wichtigen Regeln zu achten und Patienten darauf hinzuweisen. Leider sind unsere Mitarbeiter nicht überall zugegen, sollten Sie sich bei Ihrem nächsten Aufenthalt nochmal so etwas erfahren, können Sie sich gerne umgehend an die Mitarbeiter der Pforte wenden oder erreichen uns telefonisch unter (02874) 46-8403 oder per E-Mail unter f.egeling@alexianer.de.
Mit freundlichen Grüßen
Frederike Egeling
Öffentlichkeitsarbeit
Verwaltung
Augustahospital Anholt Zweigniederlassung der Alexianer Misericordia GmbH
Ich war während meines 19-tägigen Aufenthaltes sehr zufrieden mit der Aufnahme, Unterbringung und Behandlung. Auch unter den erschwerten Bedingungen (Corona) waren die Krankenschwestern und der Pflegedienst immer freundlich, hilfsbereit und ansprechbar. Das Gleiche gilt auch für das Therapeuten-Team, das sehr engagiert war. Das individuell gesetzte Programm für mich war insgesamt erfolgreich. Hervorragende ärztliche Betreuung durch den Chefarzt und seine Mitarbeiterinnen. Ich komme gerne wieder.
Sehr geehrte/r Heinrich2021,
herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns sehr, dass Ihnen Ihr Aufenthalt in unserem Hause gefallen hat.
Das Lob werde ich an die erwähnten Abteilungen selbstverständlich gerne weitergeben.
Mit freundlichen Grüßen
Frederike Egeling
Öffentlichkeitsarbeit
Verwaltung
Augustahospital Anholt Zweigniederlassung der Alexianer Misericordia GmbH
arkinson
Angefangen vom Empfang bis zum medizinischen Personal, Ärzte, Physiotherapeuten, Reinigungspersonal, Küchenpersonal vergebe ich die Note 1A.
Alle waren stets freundlich und hilfsbereit.
Dr. Hermsdorf hat sich ganz besondere Mühe gegeben.
Das Pflegepersonal auf Station 1 war besonders engagiert und immer präsent.
Die Ausstattung der Zimmer ist einfach aber ausreichend.
Wünsche beim Essen wurden immer berücksichtigt.
Das Essen war ausgezeichnet und abwechslungsreich.
Ich fühlte mich während des 18-tägigen Aufenthalts gut aufgehoben und betreut.
Die medizinischen Maßnahmen, die Physio- und Ergotherapie waren für mich sehr erfolgreich.
In den vergangenen Jahren war ich bereits mehrfach Patient im Augustahospital, aber dieses Mal war alles einfach hervorragend.
Einziger Kritikpunkt meinerseits: Der Garten war leider ab 18 Uhr geschlossen.
Hoffentlich bleibt es so positiv. Meinen nächsten Aufenthalt habe ich für 2022 bereits fest geplant.
Sehr geehrte/r GAM1,
vielen Dank, dass Sie uns auf diesem Weg Ihre Meinung wissen lassen. Es freut uns sehr, dass Ihnen Ihr Aufenthalt in unserem Hause gefallen und die Behandlung geholfen hat! Ich habe Ihr Feedback auch an die Abteilungen weitergeleitet.
Das der Park derzeit leider abends geschlossen ist, liegt an der dunklen Jahreszeit.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Frederike Egeling
Öffentlichkeitsarbeit
Verwaltung
Augustahospital Anholt Zweigniederlassung der Alexianer Misericordia GmbH
Ärztliche Betreuung war nicht gut. Mehrere Ärzte sprechen schlecht deutsch. Jeden Tag ein anderer Arzt verantwortlich (oder auch nicht).
Kortison über eine Woche verteilt gewesen; hat wenig gebracht.
Mehrfach hatte ich Tablette bekommen, worüber ich nicht informiert wurde. Sogar trotz ausdrücklicher Bitte! hatte ich am Abend wieder Neue bekommen.
Therapien haben am meisten geholfen.
Vielen Dank an Schwester Angelika für die gute Beratung.
Essen war lecker.
Das Auftreten vieler Patienten ist unter aller Sau.
Sehr geehrte/r patient743,
zunächst einmal herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unser Krankenhaus zu bewerten. Ihr Feedback und Lob haben wir an die Abteilungen weitergegeben.
Patientenzufriedenheit ist uns wichtig, deshalb tut es uns leid, dass Sie im Augustahospital nicht zufrieden waren. Leider können wir aufgrund der anonymen Schilderung Ihren Fall nicht zuordnen. Wir möchten uns Ihrer Kritik aber gerne annehmen.
Bitte nehmen Sie gerne persönlich Kontakt zu uns auf. Sie erreichen uns telefonisch unter (02874) 46-8403 oder per E-Mail unter f.egeling@alexianer.de.
Mit freundlichen Grüßen
Frederike Egeling
Öffentlichkeitsarbeit
Verwaltung
Augustahospital Anholt Zweigniederlassung der Alexianer Misericordia GmbH
Seit jetzt bereits 21 Jahren besuche ich die Klinik zweimal jährlich. Diese jeweils zweieinhalbwöchigen Aufenthalte helfen mir jedesmal wieder aufs Neue die vielfältigen Herausforderungen meines Alltags zu meistern. Die Beschwerden durch MS konnten durch die Therapien und die Eigenleistung eingedämmt werden und meine Beweglichkeit hat sich sogar verbessert. Die Krankengymnastik und Ergotherapie sind für mich persönlich dabei die wichtigsten Faktoren.
Die Ausstattung bis auf einzelne wenige Elemente (zu hohe Regale) sehr ordentlich.
Die Lage der Klinik im Zentrum des Ortes ist sehr angenehm, die Kirche ist auch in nächster Nähe.
Das Pflegepersonal ist hochmotiviert und äußerst professionell, besonders Station 2 in meinem Fall. Darüber hinaus kennzeichnet sie ihre Freundlichkeit und Aufmerksamkeit für den Patienten.
Die Verpflegung ist im Vergleich mit anderen Krankenhäusern herausragend gut, das Essen ist appetitlich zubereitet und nett angerichtet.
Die große Gartenanlage wird von einem sehr freundlichen Gärtner gepflegt, der dabei einen tollen Job macht.
Auch in den kommenden Jahren freue ich mich schon wieder darauf, hoffentlich wieder die Klinik zu besuchen und "mein Gerüst wieder aufzubauen".
Sehr geehrte/r RJorke,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unser Krankenhaus auf diesem Weg zu bewerten.
Es freut uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und mit unserem Hause seit über 21 Jahren zufrieden sind. Auch das Sie beweglicher sind und die vielfältigen Herausforderungen meistern freut uns sehr. Ihr Feedback und Lob wird an die genannten Abteilungen weitergeleitet.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Frederike Egeling
Öffentlichkeitsarbeit
Verwaltung
Augustahospital Anholt Zweigniederlassung der Alexianer Misericordia GmbH
Was ich in meinem gestrigen Bericht noch vergessen habe zu erwähnen ist, dass auch die Küche sehr zu empfehlen ist. Jede Mahlzeit war ausgezeichnet und es gab nichts zu beanstanden. Lobend erwähnen möchte und muss ich auch noch das Reinigungspersonal, welches immer sehr freundlich und zu kurzen Gesprächen bereit war. Ein super Team, echt klasse!
M. Feller
Warstein, 29.08.2021
Sehr geehrter MatzeFeller,
es freut uns das die Mahlzeiten geschmeckt haben, ihr Lob werde Ich der Küche ausrichten. Auch das Lob an unsere Mitarbeiter der Reinigung werde ich weitergeben. Vielen Dank für Ihr Feedback.
Mit freundlichen Grüßen aus Anholt
Frederike Egeling
Öffentlichkeitsarbeit
Verwaltung
Augustahospital Anholt Zweigniederlassung der Alexianer Misericordia GmbH
Ich war vom 09.08.2021 bis zum 26.08.2021 Patient im Augustahospital in Anholt, es war mein erster Klinikaufenthalt dort. Und ich muss sagen: Ich bin absolut zufrieden, in wirklich jeglicher Hinsicht!! Die Pfleger und Pflegerinnen auf der Station 1, auf der ich untergebracht war, waren zuvorkommend, hilfsbereit, standen mir immer mit Rat und Tat zur Seite und haben alle aufkommenden Fragen stets beantwortet.
Ebenso waren die Visiten der Ärzte stets sehr gut, auch hier wurden Fragen im medizinischen Bereich ausführlich und für mich verständlich beantwortet!!
Auch das Therapeutenteam hat mir wirklich sehr sehr gut geholfen und mich wirklich weitergebracht. Damit meine ich die Physiotherapie, die Krankengymnastik, die Gruppen- und Ergotherapie ebenso wie die Energiegruppe und das Gerätetraining. Auch die Elektrotherapie war wirklich exzellent!!
Zudem wurde durch meine Mitpatienten und Mitpatientinnen der Aufenthalt nie langweilig, wir haben die ein oder andere schöne Stunde zusammen im Park verbracht.
Alles in allem kann ich abschließend sagen:
Der Aufenthalt war ein voller Erfolg - in jeglicher Hinsicht und ich werde nächstes Jahr diese Klinik 100%ig wieder besuchen!
Warstein, 28.08.2021
M. Feller
Sehr geehrter MatzeFeller,
herzlichen Dank für Ihr tolles Lob, über das wir uns sehr freuen! Ich werde Ihr Feedback mit den angesprochenen Abteilungen teilen.
Mit den besten Wünschen
Frederike Egeling
Öffentlichkeitsarbeit
Verwaltung
Augustahospital Anholt Zweigniederlassung der Alexianer Misericordia GmbH
Hallo,
Ich war zum ersten mal seit mehreren Jahren wieder im Augusta-Hospital. Meine MS hatte sich stark verschlechtert. Kortison und Therapien haben vieles wieder aufgefangen. Übungen mit Therapeuten und Krankenschwestern viel Mut geschenkt.
Die Ausstattung ist an vielen erneuert worden, viele Abteilungen umgebaut. Es ist auf den ersten Blick alles schön.
Doch hat sich auch vieles nicht verändert was vor Jahren immer wieder von Patienten gemeldet wurde. Sieht man auch, wenn mal alte Berichte liest.
Ich lag mit einer Schwerkranken und einer jungen Patientin auf dem Zimmer. Die hat vor einem Jahr ihre Diagnose bekommen. Für sie war es zweitweise richtig schlimm. Außerdem war das Zimmer bei zwei Rollstühlen schon zu eng.
Therapien und Visiten überschneiden sich regelmäßig.
Viele Tapeten und Möbel sind beschädigt. Badezimerfliesen kaputt oder voll Schimmel.
Außerdem ist kein Tag vergangen wo nicht eine Therapie, Untersuchung oder Gespräch verschoben oder ausgefallen. Ärztin krank, Psychologin krank, Pfleger krank, Therapeutin krank. Am Aufnahmetag sollte ich im überfüllten Eingangsbereich warten, bis ih abgeholt werde. Nach 20 Minuten kam eine Krankenschwester ganz außer Atem an und holte mich ab. Das Personal das sonst Patienten zur Station bringt war krank. Ich hätte auch selbst auf die Station fahren können, ohne jemanden von der Arbeit abzuhalten.
Sehr geehrte xayisam,
herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unser Krankenhaus zu bewerten. Wir freuen uns dass Ihnen die Übungen von unseren Therapeuten und Krankenschwestern Mut gemacht haben.
Wir nehmen auch Ihre Kritik und Unmut sehr ernst und würden gerne erfahren in welchem Zimmer Sie untergebracht waren. Bezüglich der Zimmerbelegung versucht unsere Bettendisposition immer, die Patient/innen je nach Möglichkeit „passend“ zusammenzulegen. Jedoch ist dies je nach Belegung nicht immer möglich und im Vorhinein auch oft schwer einschätzbar. Den Schimmel auf den Badezimmerfliesen können wir uns nicht erklären, da unser Reinigungsteam mit Exaktheit für Ihr Wohlergehen und Ihre Gesundheit arbeitet. Bezüglich der Fliese bitten wir um präzise Auskunft wo diese defekte Fliese in unseren sanierten Bädern aufzufinden ist. Das Fliesen im laufenden Betrieb eines Krankenhauses kaputt gehen, ist leider unumgänglich. Sobald uns dies auffällt, wird unsere Technik umgehend informiert.
Wir bitten um Rückmeldung dies bezüglich, Sie erreichen mich unter Tel.: (02874) 46-8403 oder per E-Mail unter f.egeling@alexianer.de.
Frederike Egeling
Öffentlichkeitsarbeit
Verwaltung
Augustahospital Anholt Zweigniederlassung der Alexianer Misericordia GmbH
Mein erster Aufenthalt
Positiv
- Einfühlsame Oberärztin
- Tolle Ärzte und Therapeuten
- Sehr gute Beratung durch Krankenschwestern
- Moderne Therapieabteilungen
- Gutes Essen
- Lounge und Aufenthaltsräume für Patienten
- Großer Park
Negativ
- Räume der Ergotherapie viel zu warm im Sommer
- Private und normale Patienten auf den gleichen Zimmern
- Krankenschwestern als Küchenpersonal (s. vorigen Bericht)
- Willkürliche Besucherregeln, viele Patienten halten sich nicht dran
Sehr geehrte/r Patient761,
vielen Dank für die Bewertung unseres Hauses. Es freut uns sehr, dass Ihnen der Aufenthalt und Ihre Behandlung bei uns gefallen und geholfen hat. Ihr Feedback motiviert und freut uns sehr, wenn Patienten unsere Arbeit loben!
Verständlicherweise waren Sie durch die angegebenen Kritikpunkte nicht ganz zufrieden mit uns. Diese wurden an die Abteilungen und Betriebsleitung weiter gegeben, je nach Möglichkeit werden Verbesserungspotenziale abgeleitet.
Mit freundlichen Grüßen
Frederike Egeling
Öffentlichkeitsarbeit
Verwaltung
Augustahospital Anholt Zweigniederlassung der Alexianer Misericordia GmbH
Zwei Mal war ich dieses Jahr bereits in Anholt, weil es mir schlecht ging. Erst auf Station Eins, zwei Monate später nochmal auf Station Zwei.
Nach den Aufenthalten ging es mir wieder deutlich besser. Dank der tollen Unterstützung durch die Pflege und den erfahrenen Therapeuten.
Auch nach fünf Jahren fühle ich mich immer wieder gut aufgehoben.
EIne Sache möchte ich hier loswerden: Auf beiden Stationen wird mittlerweile viel Pflegepersonal in der Küche eingesetzt. Beim ersten Mal sogar die Oberschwester, beim zweiten fast nur noch Krankenschwestern. Wie passt das mit dem Mangel von Pflegekräften wenn diese den ganzen Morgen Brötchen schmieren, Betten putzen und Kaffee verteilen?
Sehr geehrte/r Mussam,
zunächst einmal herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unser Krankenhaus zu bewerten. Das Feedback wurde an die Abteilungen weitergegeben.
Ihren Unmut und Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst und sind sehr dankbar für Hinweise. Da diese für die Entwicklung unseres Hauses hilfreich sind und wurden entsprechend an die Betriebsleitung sowie an die beteiligten Abteilungen weitergeleitet.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Frederike Egeling
Öffentlichkeitsarbeit
Verwaltung
Augustahospital Anholt Zweigniederlassung der Alexianer Misericordia GmbH
Ich möchte mich im Namen meines Opas bei allen Mitarbeiter/innen des Augustahospital bedanken.
Besonderer Dank geht an die Krankenschwestern und Krankenpfleger der Station 2, die trotz der vielen Begleiterkrankungen so umfassend und schnell auf alle Situationen reagiert haben. Es wirkt so, als wären ihm mehrere Jahre zurückgegeben worden.
Sehr geehrte Elisa2001,
vielen, lieben Dank für die Bewertung. Wir freuen uns, dass wir Ihrem Großvater helfen konnten und wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute.
Frederike Egeling
Öffentlichkeitsarbeit
Verwaltung
Augustahospital Anholt Zweigniederlassung der Alexianer Misericordia GmbH
Sehr gute Klinik, wo auf die individuellen Bedürfnisse der Patienten eingegangen wird. Das gesamte Team ist sehr freundlich und kompetent, in den einzelnen Therapien wird auf den Patienten eingegangen und Ziele gemeinsam festgelegt. Sehr gute medizinische Betreuung. Auch das Essen war sehr gut und abwechslungsreich.
Auch in Bezug auf die Entlassung kann ich nur positives berichten, ich hatte das Gefühl, gut vorbereitet nach Hause gehen zu können was weitere Medikamentation, Therapien usw. betrifft.
Ich war zum ersten Mal dort und werde die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen.
Vielen Dank für Ihre Bewertung!
Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der Behandlung bei uns zufrieden waren, trotz der Einschränkungen der Besucherregelung. Ihr Feedback wurde an die entsprechenden Abteilungen weitergeleitet.
Frederike Egeling
Öffentlichkeitsarbeit
Verwaltung
Augustahospital Anholt Zweigniederlassung der Alexianer Misericordia GmbH
Sehr gute Einzelbehandlungen in der Physiotherapie und Ergotherapie, Behandlungen laufen auch sehr gut unter den Corona Bestimmungen mit Abstand und Hygieneregeln....,die kleineren Gruppen, zum Beispiel beim Bewegungsbad, sind natürlich intensiver als die sonst üblichen Gruppen, was eher ein Vorteil ist.
Die Pflege auf den Stationen hat zur Zeit natürlich einen deutlichen Mehraufwand mit regelmäßigen Corona Schnelltest und Fieber Messung...aber die Krankenschwestern und Pfleger sind auch immer gut ansprechbar, wenn man Hilfe von ihnen braucht und dabei stets freundlich und hilfsbereit.
Ich bin nach den 18 Tagen der Frühreha gut gestärkt nach Hause entlassen worden und habe es nicht bereut in dieser etwas seltsamen Zeit dort im Augustahospital gewesen zu sein !
Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns, dass Sie nach Ihrer Frühreha gut gestärkt sind und wir Ihnen helfen konnten.
Mit den besten Wünschen
Frederike Egeling
Öffentlichkeitsarbeit
Verwaltung
Augustahospital Anholt Zweigniederlassung der Alexianer Misericordia GmbH
Ich habe die Klinik aufgrund der Empfehlung anderer Parkinson-Patienten aus- und aufgesucht.
Ich habe schöne Tage in Anholt verbracht. Freundliche Mitarbeiter,Therapeuten und ein hervorragendes Ärzteteam um den Chefarzt und seine Vertreterin haben einen guten Aufenthalt gewährleistet trotz der Einschränkungen durch Korona.
Ich kann die Klinik nur empfehlen und freue mich schon auf meinen nächsten Aufenthalt.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Wir freuen uns sehr, dass Ihnen Ihre Behandlung in unserem Haus gefallen hat. Ihre Bewertung wurde an die genannten Abteilungen und Mitarbeiter/innen weitergeleitet.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!
Marina Müggenborg
Öffentlichkeitsarbeit
Verwaltung
Augustahospital Anholt Zweigniederlassung der Alexianer Misericordia GmbH
Ich möchte mich an dieser Stelle besonders bei meinen Ärztinnen Fr. F. und H. bedanken für die tolle Hilfe. Sie haben mir mit der Tablettenumstellung und der Beratung sehr geholfen. Auch das Korttison hat mir im nachhinein sehr viel gebracht.
Auch ein Kompliment an die Krankenschwester/-pfleger. Ich fühlte mich auf meiner Station immer gut aufgehoben. Selbst als ich auf der zweiten Station in der schönen Cafelounge war und es mir da nicht gut ging war sofort eine holländische Krankenschwester da die mir geholfen hat.
Mein Zimmer und das Badezimmer waren total gut eingerichtet. Ich konnte in kurzer Zeit alles wieder selber machen. Einzig die Wände bräuchten mal einen Anstrich.
Sehr enttäuscht war ich über das Raucherzimmer. Hier war es nicht gut.
Andere Patienten haben fast durchweg über das Personal geschimpft, untereinander gestritten, sich Tische reserviert, geprahlt wie Dicke man mit dem Geschäftsführer ist usw. Leider war mein Zimmer auch nah am Aufzug. Der Rauch war sogar im Flur. Die ganze Nacht waren raucher unterwegs. Ich würde mir etwas Ruhe in der Nacht wünschen.
Vielen Dank für Ihre Bewertung.
Es freut uns sehr, dass Ihnen der Aufenthalt und Ihre Behandlung bei uns gefallen und geholfen hat. Ihr Feedback wurde an die genannten Abteilungen und Mitarbeiter/innen weitergeleitet. Es motiviert und freut uns sehr, wenn Patienten unsere Arbeit loben!
Auch Ihre Verbesserungsvorschläge wurden in unser Beschwerdemanagement aufgenommen und entsprechend an die Betriebsleitung sowie an die beteiligten Abteilungen weitergeleitet – je nach Möglichkeit werden Verbesserungspotenziale abgeleitet. Vielen Dank!
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Marina Müggenborg
Öffentlichkeitsarbeit
Verwaltung
Augustahospital Anholt Zweigniederlassung der Alexianer Misericordia GmbH
Grund
Stärkung des Selbstbewusstseins mit der eigenen Krankheit
Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unser Krankenhaus zu bewerten!
Es freut uns sehr, dass Ihnen Ihr Aufenthalt in unserem Hause gefallen und die Behandlung geholfen hat! Ich habe Ihr Feedback an die genannten Abteilungen weitergeleitet.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Marina Müggenborg
Öffentlichkeitsarbeit
Verwaltung
Augustahospital Anholt Zweigniederlassung der Alexianer Misericordia GmbH
Mein Neurologe hat mir die Behandlung im Augustahospital empfohlen.
Der erste Eindruck war gut. Die Aufnahme durch alle Bereiche ging schnell. Die Flure, Zimmer und Wartecken sind modern und sauber gewesen.
Die Zimmerbelegung war die ganze Zeit schwierig. Viele andere Patienten sind senil gewesen. Unterhalten konnte ich mich kaum. Einmal habe ich das Zimmer gewechselt, da meins gebraucht wurde. Einmal wurde meine Mitpatientin auf ein anderes Zimmer gebracht. Sie war häufig unruhig und weggelaufen.
Die Krankenschwestern (und Pfleger) taten mir leid. Alle waren freundlich und haben mir geholfen, wo es nötig war. Alle meine Fragen schnell beantwortet. Richtig Zeit hatten sie nicht. Immer kam andere Arbeit dazwischen.
Wer den Grund für fehlenden PFlegenachwuchs sehen möchte, braucht sich nur eine halbe Stunde auf den STationsflur stellen. Die Schwestern laufen ständig über die Flure, Pause gibt es wohl nicht. Überfordert wirkte keiner. Dafür überlastet.
Der große Arzt schreit rum und knallt Akten auf den Schreibtisch. Wer will dann noch arbeiten. Als Patientin sollte ich kein Mitleid mit den Schwestern haben müssen.
Dank an den Chefarzt und die Oberärztin. Beide haben mir viel erklärt und die neuen Tabletten haben mir sehr geholfen.
Herzlichen Dank für Ihr Feedback.
Wir bedauern sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt insgesamt mit den Worten „Nicht wohl gefühlt“ und „weniger zufrieden“ beschreiben. Ihre Rückmeldung wurde in unser Beschwerdemanagement aufgenommen und entsprechend an die Betriebsleitung sowie die genannten Abteilungen und Mitarbeiter/innen weitergeleitet.
Bezüglich der Zimmerbelegung versucht unsere Bettendisposition immer, die Patient/innen je nach Möglichkeit „passend“ zusammenzulegen. Jedoch ist dies je nach Belegung nicht immer möglich und im Vorhinein auch oft schwer einschätzbar.
Ihre Anregung zur Situation auf der Station wird im Team und mit den entsprechenden Mitarbeiter/innen besprochen.
Über Ihre positiven Rückmeldungen freuen wir uns sehr, auch diese wurden entsprechend weitergegeben.
Wie Sie sehen, sind Rückmeldungen unserer Patient/innen für unser Haus eine große Hilfe. Wir möchten uns an dieser Stelle deshalb noch einmal bedanken, dass Sie uns kontaktiert haben. Bei weiteren Angelegenheiten stehen wir Ihnen gerne auch direkt persönlich zur Verfügung. Sie erreichen mich telefonisch unter (02874) 46-8403 oder per E-Mail unter M.Mueggenborg@alexianer.de.
Mit den besten Wünschen
Marina Müggenborg
Öffentlichkeitsarbeit
Verwaltung
Augustahospital Anholt Zweigniederlassung der Alexianer Misericordia GmbH
Birgit Sick
Vor 8 Tagen bin ich aus der Klinik entlassen worden. Ich war auf der Station 3 untergebracht. Somit möchte ich mich von ganzem Herzen bei Dr. Humpert, Dr. Luldashev und Dr. Ziems sowie bei den Schwestern, Pflegern, den gesamten Therapeuten und Reinigungspersonal bedanken.
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und liebevoll behandelt
Da ich vor einem Jahr (Knieoperation) sehr schlechte Erfahrungen im Zusammenhang mit meinen Parkinsonmitteln machen musste, und ich davon Ängste zurück behalten habe, hatte ich vor der Einnahme von neuen Medikamenten immer so meine Fragen.
Die 3 genannten Ärzte gingen auf meine Fragen sehr zufriedenstellend ein.
Dann kam die Visite mit Prof. Dr. Haupts: Der Professor wollte mir noch eine zusätzliche Tablette verordnen und auf eine von mir gestellte Frage (noch eine Tablette ?) reagierte er sehr barsch (unsensibel) ,wenn ich keine Tabletten wollte, wäre ich hier fehl am Platze.
Ich beendete das Gespräch daraufhin und weinte lautstark.
Der Professor verließ dann das Zimmer, ich hatte noch gehofft, das der Prof. nochmals ein Gespräch mit mir gesucht hätte, aber dies war nicht der Fall, stattdessen sprach Herr Dr. Ziems mit mir, um mich zu beruhigen.
Beim Abendessen war ich nicht in der Lage mir meinen Tee einzugiessen, es musste mir ein anderer Patient dabei helfen.
Ansonsten habe ich in der Klinik nur gute Erfahrungen gemacht, so dass ich auch gerne weiterhin in dieser Klinik behandelt werden möchte.
Sehr geehrte Frau Sick,
herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unser Krankenhaus zu bewerten!
Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der Behandlung bei uns zufrieden waren. Ihr Feedback wurde an die genannten Mitarbeiter und Berufsgruppen weitergeleitet.
Bezüglich Ihrer Rückmeldung zu den Betten kann ich Ihnen erfreulicherweise mitteilen, dass die alten Patientenbetten sukzessive durch neue moderne Betten ersetzt werden. Das Wohlbefinden unserer Patienten liegt uns sehr am Herzen!
Wir entschuldigen uns in aller Form dafür, dass Sie sich während einer Visite nicht freundlich behandelt gefühlt haben. Ihre Rückmeldung wurde entsprechend weitergeleitet. Gerne stehen wir Ihnen zur Klärung der Unannehmlichkeiten für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Sie erreichen mich telefonisch unter (02874) 46-8403 oder per E-Mail unter M.Mueggenborg@alexianer.de.
Mit den besten Wünschen
Marina Müggenborg
Öffentlichkeitsarbeit
Verwaltung
Augustahospital Anholt Zweigniederlassung der Alexianer Misericordia GmbH
Ich war vom 27.05.bis zum 13.06. Patient im Augastahospital. Ich bin voll und ganz zufrieden. Es waren schöne Tage in dieser Klinik.
Alle Mitarbeiter in diesem Haus sind freundlich, zuvorkommend und kompetent. Das Pflege- und Ärzte team nimmt sich viel Zeit für jeden einzelnen, sie beantworten sämtliche Fragen und geben auch gerne Tipps an Angehörige um denen die häusliche Pflege zu erleichtern. Als sehr positiv habe ich den lockeren freundlichen umgang mit den Patienten empfunden. Ich ärgere mich nicht schon in den Jahren zuvor dieses Angebot in Anspruch genommen zu haben... Ich werde den Service dieser Klinik ab jetzt so oft wie möglich in Anspruch nehmen. Ich habe mich rundum gut versorgt und gut aufgehoben gefühlt! Danke dafür an alle Mitarbeiter
Sehr geehrte/r Derfrank,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns sehr, dass Ihnen der Aufenthalt und Ihre Behandlung bei uns gefallen hat. Ich werde Ihr Feedback an die betroffenen Abteilungen/Berufsgruppen weiterleiten.
Es motiviert und freut uns immer sehr, wenn Patienten unsere Arbeit loben!
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Marina Müggenborg
Öffentlichkeitsarbeit
Verwaltung
Augustahospital Anholt Zweigniederlassung der Alexianer Misericordia GmbH
Im Februar 2019 habe ich meine Mutter auf Anraten ihres Neurologen in die Klinik gebracht mit der großen Hoffnung ihre noch vorhandene Kraft zu erhalten und vlt. sogar aufgepäppelt zu werden. Sie leider seit 20 Jahren an MS und hat seltene Schübe. Allerdings sitzt sie bereits im Rollstuhl und hat von ihrem ersten schub aus dem Jahre 1998 eine Lähmung behalten. Nichts desto trotz war sie noch selbstständig.
Nach einem 21 tägigen Aufenthalt kam sie so geschwächt zurück dass sie nun nicht mehr selbstständig aufstehen kann, geschweige denn einen Schritt mit dem Rollator machen kann. Was daran liegt, dass man meine Mutter aus Bequemlichkeit am 2. Tag mit einem Katheter ins Bett verfrachtet hat. Da es dem Personal zu anstrengend war sie täglich zur Toilette zu begleiten wie wir es im Rahmen der häuslichen Pflege auch zu Hause tun. Ein Unding wenn man bedenkt was dieses brach liegen der Muskulatur für einen MS kranken Menschen bedeutet. Desweiteren wurde ihr von einer Pflegerin nahe gelegt sie möchte bitte im Falle eines weiteren Aufenthalts ihr "großes Geschäft " zu Hause lassen. Als ob es für eine Frau nicht schon unangenehm genug ist sich in die Hose zu machen, weil das Pflege Personal zu faul ist sie zur Toilette zu begleiten. Wird man dann auch noch bloß gestellt.
Mit der Therapie war meine Mutter sehr zu Frieden. Allerdings war die restliche Behandlung kontraproduktiv, und wir wissen nicht ob sie ihre Kräfte wieder bekommen wird.
Die Klinik ist nicht's für Menschen die auf Hilfe angewiesen sind. Man wird ignoriert und nicht ernst genommen, wenn man nach dem Pflegepersonal ruft. Während meiner Besuche die sich über mehrere Stunden erstreckten kam nicht einmal jemand nach den Patienten gucken. Menschenunwürdig!
Sehr geehrte/r Yassi26,
herzlichen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern sehr, dass sich Ihre Mutter in unserem Haus nicht gut versorgt gefühlt hat. Ihren Unmut und Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst.
Wir möchten darauf hinweisen, dass eine Katheterisierung in unserem Hause grundsätzlich nur aus wichtigen medizinischen und pflegerischen Gründen durchgeführt wird, beispielsweise bei einer Lungenentzündung oder einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes. Hierbei befolgen unsere qualifizierten Mitarbeiter/innen stets den vorgegebenen Prozessen, welche sich an aktuellen wissenschaftlich anerkannten Methoden und Leitlinien orientieren.
Leider können wir aufgrund der anonymen Schilderung Ihrem Fall nicht direkt nachgehen. Wir möchten uns Ihrer Kritik aber gerne annehmen und das Problem aufklären. Bitte nehmen Sie persönlich Kontakt zu uns auf. Sie erreichen uns telefonisch unter (02874) 46-8403 oder per E-Mail unter M.Mueggenborg@alexianer.de.
Marina Müggenborg
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Augustahospital Anholt Zweigniederlassung der Alexianer Misericordia GmbH
Was gut gewesen ist
-schnelle Aufnahme
-gutes Essen
-nettes Pflegepersonal und Servicepersonal auf der Station
-einfühlsame Beratung durch holländischen Pfleger
-viel Therapie (bis 5x täglich)
Gestört hat mich die Unterbringung im Zimmer/n. Zunächst bin ich auf ein schönes Zimmer gebracht worden. Als ich ausgepackt hatte, sollte ich in ein anderes Zimmer, weil es extra für Privatpatienten ist. Das war auch echt schön, mit Blick auf den Park. Die Ausstattung sehr neu.
Meine Mitpatientin war jedoch nicht privat versichert, wie sie mir sagte. Und auch die zweite Patientin, die aufs Zimmer kam, war es nicht. Die musste dann nach einer Woche platz machen, damit eine andere Privatpatientin auf das Zimmer kann. Sehr schade, da wir uns gut verstanden haben.
Anderen Patienten mit denen ich auf dem Gang gesprochen habe, waren sogar ohne Zusatzversicherung in 1-Bett-Zimmern.
Ich kenne es aus anderen Kliniken nicht, das Privat- und Normalpatienten die gleichen Zimmer kriegen und finde es auch nicht richtig. Man bezahlt schließlich dafür.
Obwohl das Essen lecker war, sind mehrfach andere Sachen gekommen als auf den Zetteln standen. Fr. L hat sich irgendwann drum gekümmert und dann war es auch richtig.
Die Transportwagen für das Essen sollten jedoch ausgetauscht werden. Gaffer Band, große Beulen und wacklige Schrauben wirken nicht sauber.
Die Nächte waren zeitweise sehr unruhig. Mehrere Tage lief eine verwirrte Frau über den Flur und kam in die Zimmer. Nicht angenehm so erschreckt zu werden.
Sehr geehrte/r alsy,
zunächst einmal herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unser Krankenhaus zu bewerten. Vorschläge und Anregungen unserer Patienten sind für die Weiterentwicklung und Verbesserung unseres Hauses eine große Hilfe.
Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt insgesamt zufrieden waren.
Patientenzufriedenheit ist uns wichtig, deshalb tut es uns leid, dass Sie – in Anbetracht der angegebenen Kritikpunkte – mit der Zimmerbelegung nicht zufrieden waren. Leider können wir aufgrund der anonymen Schilderung Ihren Fall nicht zuordnen. Deshalb würden wir uns über die persönliche Kontaktaufnahme freuen. Sie erreichen uns telefonisch unter (02874) 46-8403 oder per E-Mail unter M.Mueggenborg@alexianer.de.
Wir danken Ihnen nochmals für Ihre positive wie auch konstruktive Rückmeldung. Sie ermöglichen uns dadurch, unsere Qualität stetig zu optimieren.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Mein erster Aufenthalt in Anholt hat im positiven wie negativen Eindruck hinterlassen.
Beeindruckt bin ich von der hohen Effektivität und der guten Organisation in allen Bereichen der Klinik. Ebenso die Professionalität des Personal. Sowohl Ärzte, Pflege, Therapeuten und andere Bereiche.
Das Essen ist lecker und abwechslungsreich.
Nicht für einen Aufenthalt zu empfehlen sind die warmen Sommermonate. Temperaturen in den Zimmern, Therapieräumen und Fluren bis 30°C. Selbst in der Nacht kühlt es kaum mehr ab. Auch die beiden unteren Stationen waren ähnlich überwärmt.
Schlaf ist daher wenig erholsam und die Therapien werden schnell zu anstrengend.
Davon erscheint auch ein Großteil des Personals im gesamten Krankenhaus betroffen zu sein.
Sehr überrascht war ich über Umgang seitens Angehörigen und Patienten gegenüber den Krankenschwestern. An jedem(!) Tag habe ich erlebt, wie eine Pflegekraft beschimpft, beleidigt oder im besten Fall unhöflich behandelt wurde.
Zwei Beispiele:
Ein Krankenpfleger erklärt seiner Mitarbeiterin gerade etwas, als eine Frau beide - ohne abzuwarten, ohne grüßen - unterbricht und sie anschimpft, dass sie einen Arzt sprechen will.
In einer anderen Situation wird eine junge Krankenschwester, die offentsichtlich gerade erst zu ihrer Arbeit kommt, von einem Patienten sehr unhöflich aufgefordert, er solle sie zum Raucherzimmer bringen.
In über 40 Arbeitsjahren habe ich es nicht erlebt, dass Kunden so mit Mitarbeitern umgehen (dürfen). Da das Pflegepersonal meistens mit Resignation reagiert hat, habe ich den Eindruck, dies ist seit langer Zeit "normal". Hier erwarte ich schnelles Handeln seitens der Firmenleitung.
Sehr geehrte/r PE769,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unser Krankenhaus auf diesem Weg zu bewerten.
Es freut uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt insgesamt zufrieden waren. Ihr Feedback wird an die genannten Abteilungen/Berufsgruppen weitergeleitet.
Wir haben Verständnis, dass Sie die hohen Temperaturen in den Sommermonaten als unangenehm empfinden. Um diesen Temperaturen möglichst entgegenzuwirken, werden die Patientenzimmer sukzessiv mit Umluftkühlern ausgestattet.
Die Betriebsleitung des Augustahospitals ist jederzeit bemüht, Situationen bezüglich des auffälligen Umgangs seitens Patienten/Angehöriger gegenüber dem Personal zu vermindern. Hierzu werden beispielsweise Schulungen zum „Umgang mit schwierigen Patienten“ durchgeführt.
Ihre Hinweise und Anregungen sind für die Entwicklung unseres Hauses sehr hilfreich, deshalb danken wir Ihnen für die detaillierte Beschreibung.
Marina Müggenborg
Öffentlichkeitsarbeit
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Augustahospital Anholt Zweigniederlassung der Alexianer Misericordia GmbH
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War im Dezember 2017 stationär zur Behandlung meiner MS.
Personal - sehr freundlich und hilfsbereit
Arzt - kompetent, zugewandt und freundlich
Zimmer - hatte Einzelzimmer - sehr gut
Therapeuten - sehr vielseitige Therapien, aufmerksame Therapeuten, alle Therapeuten waren "im Bilde"
Essen - es fehlte etwas an Auswahl, geschmacklich okay, Küchenkräfte aber sehr bemüht
Vielen Dank für Ihre Bewertung!
Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der Behandlung bei uns zufrieden waren. Ihr Feedback wird an die genannten Abteilungen weitergeleitet.
Mit den besten Wünschen
Marina Müggenborg
Öffentlichkeitsarbeit
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Augustahospital Anholt Zweigniederlassung der Alexianer Misericordia GmbH
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Ich war im Juli 2017 aufgrund eines akuten Schubes meiner bereits seit 10 Jahren diagnostizierten MS in dieser Klinik, die angeblich wahre Wunder bewirken sollte.
Ich war vohrer schon eine Woche an meinem Wohnort in Behandlung und wollte nun dort wieder aufgepäppelt werden. Jedoch nahm mich dort niemand ernst!
Der Chefarzt fragte mich wieso ich überhaupt dort sei? Da er die Tatsache, daß ich nicht mehr laufen konnte, meinen re. Arm nicht mehr spührte und bewegen konnte und starken Schwindel hatte, nicht beachtete. Als ich Ihm dann sagte, daß ich als Ziel habe wieder arbeiten gehen zu können, machte er mich so blöd dafür an, daß ich entweder Krank wäre und gar nicht mehr arbeiten kann, oder mich nicht so anstellen soll.
Als ich dann auch noch nach 2 Tagen den Anspruch meiner Privatversicheurng abmeldete, da die Mitpatienten alle zum Glück super waren und die meisten eh nur 2-Bett-Zimmer hatten, wurde mir vom Chefarzt gesagt: "Da ich die beste Behandlung (also NUR vom Chefarzt) ablehne, soll ich doch direkt gehen."
Selbst die Therapeuten nahmen mich mit meinen Problemen nicht ernst, da es in meinem Alter (ich bin 25) ja Überhapt nicht schlimm sein kann. Ich habe vorher noch nie gehört, daß ich mich anstelle, jedoch dort wurde mir dieses Täglich mehrmals unterstellt! Die Therapeuten sind meiner Meinung nach, bis auf wenige Ausnahmen, alle nicht für Ihren Job geeignet.
Das einzige Lobenswerte waren die Pfleger, die alle sehr sehr nett und zuvorkommend waren.
Ein paar Oberärzte schienen auch nicht mit der Art des Chesarztes einverstanden zu sein und wirkten sehr kompetent.
Sehr geehrte/r DoDaLo,
zunächst einmal herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unser Krankenhaus zu bewerten.
Patientenzufriedenheit ist uns wichtig, deshalb tut es uns leid, dass Sie im Augustahospital nicht zufrieden waren. Leider können wir aufgrund der anonymen Schilderung Ihren Fall nicht zuordnen. Wir möchten uns Ihrer Kritik aber gerne annehmen.
Bitte nehmen Sie persönlich Kontakt zu uns auf. Sie erreichen uns telefonisch unter (02874) 46-8403 oder per E-Mail unter M.Mueggenborg@alexianer.de.
Marina Müggenborg
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Augustahospital Anholt Zweigniederlassung der Alexianer Misericordia GmbH
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Trotz Mängelanzeige beim Pflegepersonal und Arzt keine Abhilfe an den aufgezeigten Zuständen.
Bis heute auch keine schriftliche Antwort erhalten.
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Auf den Patienten mit Freundlichkeit eingehendes Fachpersonal. Viehleicht sind die Anwendungen zu schnell hintereinander. Leider ist man auf meinen Wunsch eine Therapie in dem großartigen Schwimmbad mit einzubauen nicht eingegangen.
Das Essen könnte ein wenig Geschmacksintensiver sein. Nachtpersonal schnell und immer freundlich.
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Ich war im August letzten Jahres in Anholt und schon nach 3 Tagen hatte ich die Schnauze voll. Von dieser Klinik kann ich jedem Patient nur abraten. weder die Ärzte noch die Pfleger nehmen einen ernst und haben ihren Plan und den setzen die auch um.
Bei der Visite hat der Patient am besten zu schweigen und wenn man es dennoch wagt, den Mund aufzumachen, fühlt der Arzt sich persönlich angegriffen und als Antwort bekommt man ein "Wir sind auf Parkinson spezialisiert, wir wissen was wir tun". Von einem Arzt, der selber im Rollstuhl sitzt, hätte ich mehr Bereitschaft zur Kommunikation und Verständnis erwartet.
Bin ich einmal nicht in den Essensraum gekommen, weil mein Körper nicht so wollte, wie ich. Als ich es dann endlich geschafft, gab es nicht nur kein Essen mehr, sondern als Antwort das die dachten, ich hätte kein Hunger. Spätestens jetzt war mir der Appetit auch vergangen, obwohl ich 1 Stunde überfällig war, ist keiner mal gekommen. Hätte ja auch gestürzt sein können, was Gott sei dank nicht der Fall war.
Fazit: Von dieser Klinik kann ich nur abraten.
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Mein Vater hat seit einigen Jahren Parkinson und hatte sich in den letzten Monate verschlechtert. Er brauchte viel mehr Hilfe beim waschen. Zudem wurde noch eine Demenz festgestellt. Unser Hausarzt hatte uns die Klinik empfohlen.
Sehr gefallen hat mir die gute Organisation am ersten Tag. Die Anmeldung hat wegen dem Papierkram zwar lange gedauert, aber man wird zum Zimmer begleitet und bekommt vieles erklärt.
Eine Stationshilfe hat sich sofort um die Bestellung des Essens gekümmert. Eine Krankenschwester hat danach die Versorgung mit uns besprochen und schon erste Ratschläge gegeben. Der Arzt kam auch zügig.
Sehr geholfen hat mir als Angehöriger, die Tipps durch die Therapeuten und die Krankenschwestern. Dadurch habe ich erst gelernt wie ich auf meinen Vater und seine Krankheiten richtig reagieren kann.
Problematisch waren für meinen Vater die ersten Tage. Er war verwirter als zu Hause und brauchte viel Zeit um sich einzugewöhnen. Die Therapien werden sicherlich professionel durchgeführt, aber häufig war mein Vater am Abend sehr müde. Auch nach meiner Bitte die Therapien etwas weniger anstrengend zu gestalten, hat sich das nicht viel gebessert.
Bei den Ärzten war ich enttäuscht über die vielen Medikamente. Während der drei Wochen wurde sieben neue Medikamente angeordnet. Vitamine, Fettsenker, Eisen und noch etwas. Ich glaube nicht, daß sowas bei einem 86-jährigen alles notwendig ist. Auch wurde weder ich noch mein Vater über die vielen Änderungen informiert.
Insgesamt kann ich die Klinik weiterempfehlen, für Menschen die noch nicht über 80 sind. Für Alte und Demente scheint das Programm zu anstrengend zu sein. Ähnliches habe ich auch im Gespräch mit anderen Angehörigen gehört.
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Noch nie auf dem langen Weg meiner Krankheit ( 1987 heute Pflegestufe 3 ) habe ich ein solches Krankenhaus
kennengelernt.
Alle Ärzte, Schwestern, Pfleger, Therapeuten, Küche und …… ich möchte niemanden vergessen, haben mir das Gefühl gegeben, ich bin ein Mensch und werde auch so behandelt.
Die Einrichtungen der Zimmer und Therapieräume sind vorbildlich.
Ich kann nichts Negatives sagen, da ich keine solche Erfahrung hier gemacht habe.
Auch Verbesserungen fallen mir nicht ein. Mein Wunsch ist es, dass alles so bleibt wie es jetzt ist und ich freue mich darauf, wieder zu kommen.
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Ich war schon häufig als patient in Anholt mir ist auf gefallen die personaldecke der Pflegekräfte ist sehr dünn die Pflegekräfte wirken gehetzt und haben keine Zeit Fragen zu beantworten zum teil sind sie unfreundlich ein Lächeln trotz wenig Zeit kann viel bewirken.Sollte etwas aus standartablauf sein dafür ist keine und man bekommt nur unfreundliche Worte oder gar keine Antwort zurück.Das Essen schmeckt gut.Die Ergotherapie und Logopadie sind sehr gut und kompetent.
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Hallo,
ich war im Sommer 2015, als Patient in dieser Klinik. Ich hatte mich auf den Besuch dort, gefreut. Die Mitarbeiter hatte ich noch in guter Erinnerung. Nur diesmal war irgendwie fast alles anders. Gerade das Pflegepersonal ist mir negativ aufgefallen.
Irgendwie waren alle überfordert, lustlos, oder gestresst. Für mich als Patient, war dieses Verhalten nur schwer zu ertragen. Mehr wie mitarbeiten, kann ich nicht. Dass nicht jeder Mitarbeiter den ganzen Arbeitstag mit einem breiten Lächeln auf dem Gesicht herumlaufen kann, ist mir auch klar. Nur wenn ich mich für einen Pflege Beruf entschieden habe, sollte ich diesen auch ausüben können und wollen.
Diese negative Erfahrung, zog sich leider durch den gesamten Aufenthalt. Da ich mehrmals täglich unterstützt werden musste, kam ich zwangsläufig mit dem Pflegepersonal in Kontakt. Diese Erfahrungen schränken mich auch in meinen Therapieanwendungen ein. Das machte sich dadurch bemerkbar, dass ich zum Beispiel nicht pünktlich erscheinen konnte.
Nicht aus Zeitmangel des Pflegepersonals sondern aus Lustlosigkeit sein Beruf anständig auszuführen. Mehrmals, als ich um Hilfe bat und keiner kam, war das Schwesternzimmer mit Pflegepersonal gut gefüllt. Einige ziehen es scheinbar vor, lieber Patientendaten in ein Laptop einzugeben, als sich um die anwesenden Patienten zu kümmern.
Lichtblicke waren wie gewohnt die Therapien, wenn man dran teilnehmen konnte. Die Therapeuten sind wie immer sehr engagiert und freundlich. Das Essen war auch in Ordnung und die Ärzte standen mir mit Rat und Tat zur Seite.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Wer nicht Laufen kann wird um 19:00 ins Bett gesteckt, darf dann dafür um 6:30 wieder aufstehen. 11Stunden im Bett verbringen SUPER! Jeder der in der Pflege ist weiß: Bed is Bad (Im Bett zu liegen ist schlecht).
In Anholt ist das dem Personal aber völlig egal. Hauptsache kein Streß!!!
Weiter: wer immobil ist und keinen e-rollstuhl besitzt, hat dort nichts zu suchen. Es sei denn er will stundenlang in seinem Zimmer sitzen und aus dem Fenster starren.
Behandlungen gibt es nur vormittags, nachmittags und am wochenende suche sich WER LAUFEN KANN eine Beschäftigung.
Dann werden noch Ängste geschürt: SIE BRAUCHEN EINEN KATHETER!!!
Wofür auch immer.
Jedes normale Krankenhaus bietet da einen wesentlich besseren, auf Patientenwünsche abgestimmten Behandlungsplan!
1 Kommentar
Liebe/r Pooh66,
herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unser Krankenhaus zu bewerten!
Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt uns zufrieden waren.
Ihre Lobenden Worte werden an die genannten Abteilungen weitergeleitet.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
Ihr Team vom Augustahospital