Hessische Berglandklinik Koller
Landstraße 4
35080 Bad Endbach
Hessen
Doppelter Oberschenkelbruch!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Eine Tolle Klinik!
- Kontra:
- Gab es für mich nicht!
- Krankheitsbild:
- Doppelter Oberschenkelbruch bei zwei künstlichen Knien und einer künstlichen Hüfte!
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am 20.6.2024 kam ich nach drei OPS wegen
Beidseitigem Oberschenkelbruch, mit dem Befund
12 Wochen entlasten zur
Mobilmachung
in die Berglandklinik! Vom ersten Moment
fühlte ich mich sehr gut betreut!
Das Personal egal ob Ärzte, Therapeuten,
Pflegepersonal oder sonstige Mitarbeiter waren
jederzeit hilfsbereit!Innerhalb von
kürzester Zeit war ich bereit meine Zeit im
Rollstuhl zu akzeptieren und zu lernen
selbständig vom Bett in den Stuhl zukommen!
Ausserdem wurde mir bei Problemen wirklich
zugehört und für Abhilfe gesorgt! Auch die
Verpflegung in der Klinik war Super, man
merkte immer wieder das Personal in der Küche
wusste genau was sie tun!
Am 5.7.2024 wurde ich nach Hause entlassen
Wo ich ohne größere Probleme die Zeit bis
zurück auf meine Füße überstanden habe! Für
mich ist die Berglandklinik und ihr Personal
Das Beste was mir passieren konnte!
Ich werde sie in guter Erinnerung behalten!
Letztlich nur noch eins: MACHT WEITER SO! IHR
SEID TOLL!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Nichts
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Muskelabriss am Becken
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einem Aufenthalt von fünf Wochen kann ich nur positives über diese Klinik berichten. Das Pflegepersonal sowohl als auch die Ärzte waren immer für mich da und hatten immer ein offenes Ohr für mich. Die Mädels von der Ergotherapie und mein Physiotherapeut waren top. Küche super! Die Damen an der Rezeption haben einem immer weiter geholfen wenn es sein musste. Eines ist mir allerdings aufgefallen, die Patienten in der Klinik sind meistens der Meinung sie seien in einer Rehaklinik! Dies ist nicht der Fall es ist ein Krankenhaus wo man für eine Reha fit gemacht wird und so kommen Missverständnisse auf.
H. B-G
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Nur positives
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Unterschenkel Amputation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war 16 Tage in der Klinik auf Station 5 nach einer Unterschenkel Amputation. Ärzte/innen , Therapeuten/innen und Pfleger/innen sowieso alle die ich kennenlernen durfte sind sehr nett hilfsbereit und kompetent. Habe mich sehr wohl gefühlt und gut aufgehoben. Ein besonderem Dank an die Küche für das tolle und leckere Essen. Rundrum alles bestens und sehr zu empfehlen. Gruß Andreas Reinhardt
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- eine Schwester war sehr kompetent, ein Arzt gab kurz Auskunft
- Kontra:
- siehe Erfahrungsbericht
- Krankheitsbild:
- Oberschenkelhalsbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Mutter war zu ReHa dort. Von Anfang an gab es keine Struktur. Nach einem Aufnahmestopp wg Keime wurde sie dort aufgenommen und zwei Tage ohne Bewegungseinheiten allein gelassen. Am Wochenende fing sie an zu erbrechen. Sie bekam Schonkost und baute weiter ab. Nach dem Wochenende stand am 2. Tag der Entlassungstermin fest. Mein Anruf beim medizinischen Dienst, den ich nur erreichen kann, wenn ich Urlaub genommen hätte, wurde nicht beantwortet und bei meiner Mutter war auch niemand. Die Begründung beim zweiten Anruf war Krankheit der Kollegin, deshalb wurde in der einen Woche niemand zurück gerufen, aber in der Folgewoche war es zu zweit bis Mittwoch auch nicht möglich... Bei Nachfragen über die zu ordernden Hilfsmittel war niemand in der Lage Auskunft zu geben. Rezepte sollten an das für uns zuständige Sanitätshaus gesandt werden, wurden aber dem klinikgenehmen Sanitätshaus in Gladenbach zugeschustert, was zur Folge hatte, dass das für unseren Wohnort zuständige Sanitätshaus von der Krankenkasse abgelehnt wurde, da angeblich doppelt eingereicht! Eine Frechheit, die meine Zeit und Nerven für die Richtigstellung gekostet hat. Medikamente wurden nicht überdacht, alles 1:1 nach dem Entlassungsbericht vom Uni-Klinikum übernommen, so dass meine Mutter in der vierten Woche nach der OP immer noch täglich 4000 mg Novalgin erhalten hat, obwohl der Bedarf angepasst werden sollte (stand auch im Plan). Dadurch war der Magen und die Psyche durch und sie baute weiter ab. Die Vorstellung in einer Klinik war die Folge.
Der Platz reicht nicht aus, alles aufzulisten.
Das kaputtgesparte Gesundheitssystem ist das Eine, aber, dass sich nicht an Absprachen gehalten wird und Rezepte an den Sanitätsliebling der Klinik gegeben werden, hat mich sprachlos gemacht, da ich erst bei der KK nachfragen musste, wen ich nehmen darf!
Habe hier das Gefühl, dass das gesamte Konzept nicht so passt und die Kassenpatienten und deren Angehörige alles abgekommen.
Ausgezeichnete Rundumbetreuung
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden (Die Betreuung war ausreichend und angemessen.)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (Sehr gute Organisation)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (z.Zt. werden einzelne Bereiche renoviert, die Beeinträchtigung hielt sich aber im Rahmen)
- Pro:
- Sehr aufmerksame und freundliche Betreung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Frakturen im Beckenbereich und Wirbelsäule
- Erfahrungsbericht:
-
Nach zwei Operationen wurde ich in die Berglandklinik zur weiteren Versorgung überwiesen.
Von den Ärzten bis zu den Reinigungskräften herrschte ausnahmslos ein angenehmer, freundlicher Ton. Insgesamt war die Stimmung auf der gesamten Station sehr gut, die Pflegekräfte waren trotz aller Arbeit bemüht, den Patienten den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.
Ein großes Lob auch an die Physio- und Ergotherapeuten - es wurde alles getan, um die Patienten wieder gut auf die Beine zu bringen. 2-3 mal täglich wurden Übungen angeboten, auch gab es zusätzliche Anleitungen zum selbständigen Üben.
Der Sozialdienst war sehr gut organisiert.
Das Essen war ausgezeichnet!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Alles rundum top
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Infektion im Knie /ausgebaute Knieprothese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr empathisches, fürsorgliches und allzeit zuvorkommenes Pflegepersonal, Ergotherapeuten und Physiotherapeuten. Ich bin auf Station 5! Hier ist alles neu renoviert und die Reinigunskraft versteht was von Sauberkeit. Ganz besonders toll war die Stationsärztin, die sehr genau und gewissenhaft arbeitet! Das Essen war auch immer sehr lecker! Macht weiter so! Ich würde zu jeder Zeit wieder kommen.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- --
- Kontra:
- keine Erreichbarkeit eines Arztes, unfreundliches Personal
- Krankheitsbild:
- Beckenfraktur
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Unsere Mutter war im Sommer 2021 zur geriatrischen Behandlung in der Berglandklinik. Sie hatte durch ihre Becken- und Unterarmfraktur massive Schmerzen beim Liegen und jeder kleinsten Bewegung. Es war ihr nicht möglich, bestimmte Bewegungsabläufe durchzuführen. Daraufhin warf ihr eine Schwester vor, sie würde "Anordnungen boykottieren", was keineswegs der Fall war.
Sie wurde ein einziges Mal von der Sozialstation besucht. Während des ganzen Aufenthaltes war kein Arzt für uns Angehörige erreichbar. Man hatte das Gefühl, dass selbst das Personal keine Lust hatte dort zu arbeiten, ihnen vieles gleichgültig war. Der Aufenthalt war eine Zumutung für unsere Mutter. Nie wieder diese Klinik!!!!
Wenig Empathie und grober Umgang
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Zumindest keine Beschwerden)
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Früh Reha nach Amputation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Vater war dort zur Früh Reha nach Oberschenkel Amputation. Nach 2 Monaten Klinik völlig entkräftet, wurde von den Physiotherapeuten angepflaumt, er würde nicht mitmachen. Wie denn, wenn die Kraft fehlt. Morgens und Nachmittags in den Rollstuhl verfrachtet und auch schon mal stundenlang im Dunkeln sitzen gelassen. Beschwerte sich bei mir über groben Umgang und Unfreundlichkeit. Wollte an einem Samstag nur fragen, ob er zum Frühstück noch eine zweite Tasse Kaffee bekommen könnte und wurde mit den Worten angepflaumt " Was wollen Sie denn schon wieder?!" Er ist sehr geduldig, drückt selten die Klingel. Hat auch schon mal einen kalten Kaffee hingestellt bekommen. Wasser wurde zwar hingestellt, aber so, dass er nicht alleine dran kommen konnte.
Ergebnis: Nach 3 Wochen Aufenthalt dehydriert, Blasenentzündung, Dekubitus. Musste anschließend notfallmäßig wieder in die Klinik eingeliefert werden.
Mein persönliches Fazit: Unfreundlichkeit, grober Umgang und Fahrlässigkeit . Nie wieder
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Pflege, Therapie, Atmosphäre, alle Mitarbeiter
- Kontra:
- ---
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe eine hervorragende plegerische, physio- und ergotherapeutische Betreuung erfahren. Durhgehend freundliches, dem Patienten zugewandtes, verständnisvolles Pflege- und Therapiepersonal, das klaglos große Belastungen auf sich nimmt, dem Patienten hilft und ihn ermutigt.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Versorgung Top
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Zustand nach Lendenwirbel OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Super nette Schwestern und Pfleger, super leckeres Essen, 'Therapeuten auch sehr kompetent und nett. einfach ein toller Aufenthalt
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Pflege
- Kontra:
- --
- Krankheitsbild:
- Zust. n. Darm CA
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Aufenthalt vom 13.04.2021-15.05.2021
Man Vater kam nach mehreren Darm Ops in körperlich und seelisch schlechtem Zustand nach Bad Endbach (Station 1). Hier wurde er sehr gut ver- und umsorgt. Schwestern, Pfleger, Krankengymnastik, Ärzte usw. alle super lieb und kompetent. Er erholte sich sehr gut. Leider kam dann eine Quarantäne wegen Coronainfektion. Aber auch jetzt, mit weniger Personal und hohen Hygienemaßnahmen, weiterhin super Versorgung.
Sehr gutes Essen bei Zust. n. DarmOP
Ein Dankeschön an Station 2
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Sehr freundliches, nettes und hilfsbereites Personal
- Kontra:
- Gibt es nichts
- Krankheitsbild:
- Oberschenkelhalsfraktur
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich befand mich in der Zeit vom 27.01.2021 bis 13.02.2021 in der hessischen Berglandklinik in Bad Endbach zur Behandlung. Der Grund war die Folge eines Sturzes: Oberschenkelhalsfraktur. Ich war sehr hilflos und durfte mein linkes Bein nicht belasten und war auf jede freundliche Hilfe angewiesen. Die liebevolle Behandlung und der überaus nette Umgang haben zu meiner Genesung beigetragen. Besonders Danken möchte ich dem Pflegepersonal und den Therapeuten Theresa, Bianca und Daniel die mich wieder auf die Beine gebracht haben. Ihnen möchte ich hiermit meinen herzlichsten Dank aussprechen. Ich werde die Klinik zu jeder Zeit weiterempfehlen und sie bleiben mir in bester Erinnerung.
In Dankbarkeit Brigitte Möller
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden (Welche Beratung?)
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Das Essen war sehr gut
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Amputation Oberschenkel
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im November 2020 wegen einer Oberschenkel Amputation zu Gast, zum Glück nur 2 Wochen. So etwas wie dort habe ich noch nicht erlebt. Ich war ja schon oft im Krankenhaus z.b. organtransplatation usw.aber sowas wie dort, das schlägt dem Fass den Boden aus. Das Personal z.b. total unfreundlich, ständig wurde man angemeckert.
Vitalität wieder hergestellt!
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit und Offenheit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Kiefer-Op bei Parkinsonpatient
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wir haben unseren Vater (Parkinsonpatient) in einem eher schlechten Zustand nach einer OP in einem ortsfremden Krankenhaus dort zur Wiederherstellung seiner Vitalität abgegeben und nach etwas mehr als 2 Wochen wieder gut regeneriert nach Hause geholt!
Das Team um Frau Dr. Krüger war top und sehr nett! Die Beköstigung hat unserem Vater gut gefallen! Die Vitalität ist sehr gut wieder hergestellt worden.
Das Krankenhaus ist ist zwar etwas renovierungsbedürftig und in die Jahre gekommen! Daran wird aber schon gearbeitet!
Wir können die Klinik nur weiter empfehlen und bedanken uns ganz herzlich!
Überforderte Mitarbeiter. Patienten werden sich selbst überlassen.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden (Komplettes Versagen der gesamten Krankenkausorganisation)
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden (Beratung hat nie statt gefunden)
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden (Behandlung im vorbeigeheen)
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden (Nkcht vorhanden)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Lage und Zimmergrösse ok)
- Pro:
- Kuchen in der Cafetria
- Kontra:
- Therapien finden nicht statt weil nur Notbesetzung
- Krankheitsbild:
- Weiterbehandlung nach Beinamputation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Patient vom 20.12.2019 - 07.01. 2020.
Anschlussreha nach Oberschenkelamputation war vorgesehen.
Therapien fand fast keine statt. Wenige Behandlungen am Bett.
Therapiräume verschlossen. Selbständiges Üben nicht möglich.
Ärzte und Stationspersonal stand für Gesprächen nicht zur Verfügung.
Unfreundliches und überlastetes Personal. Standardsatz: Dafür haben wir keine Zeit.
Sozialdienst hatte keine Informationen und war auf der Suche nach der Akte.
Nach 18 Tagen ohne jegliche Verbesserung entlassen.
CAVE! Niemals wieder diese Klinik
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Physiotherapie und das Essen
- Kontra:
- Zustand des Zimmers, mangelhafte Hygiene Pflege Freundlichkeit Versorgung
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Gehen Sie niemals in diese Klinik, bevor nicht alle Stationen in den nächsten Jahren gründlich renoviert wurden!!! Es könnte nämlich sein, sie landen auf Station 2!
Der erste Eindruck des Zimmers in das mein Mann aufgenommen wurde: unsauber, ungepflegt, total veraltet und "runtergekommen" (gerne kann ich Bilder zur Verfügung stellen), für die Bedürfnisse eines frisch Amputierten nicht im mindesten angemessen ausgestattet.(Kommentar unseres Sohnes: "das sieht ja aus wie in Sibirien") Kein Bild an der Wand, aber ein christlicher Abreißkalender mit täglich frommen Sprüchen.
"Komfortzimmer 2", Extrakosten für 14 Tage über 600 Euro!
Die Pflege insgesamt unzureichend, der Patient wurde in 14 Tagen nicht einmal geduscht o.ä., er hat sich mit einem mitgebrachten Waschlappen selbst behelfen müssen.
Hygiene? Bei dem Zustand des Zimmers vielleicht auch schwierig. Es wurde mit elegantem Schwung kurz über die freien Stellen des Fußbodens gewischt und fertig. Beim Betten machen fiel der Kopfkissenbezug auf den Boden, wurde aber trotzdem aufgezogen und als "frisch" in's Bett gelegt.
Nach ein paar Tagen war klar, die Wunde hatte sich mit einem Keim infiziert.
An Vorbereitung oder gar Anpassung einer Prothese war somit nicht mehr zu denken.
Für ein Akutkrankenhaus war der Arztbesuch mager,
Visite gab es nur unregelmäßig.
Die Stimmung des Personals ist nicht so geartet, dass Patienten sich wohlfühlen können, ich beschreibe das Auftreten eher als gelangweilt/genervt bis ruppig/frech.
Zum guten Schluss:
Der Lichtblick waren die Physios! Sie haben sich nett und immer freundlich gekümmert, haben täglich mit meinem Mann geübt. Sie waren der einzige Grund, warum er 2 Wochen geblieben ist.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Ärztin Frau Koch
- Kontra:
- Gibt es nichts
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich fühlte mich auf Station 2 sehr wohl und gut aufgehoben. Das Essen ist sehr gut. Die Therapie und die Pflege sind ein gutes Team und machen sehr gute Arbeit. Ich würde die Klinik jedem weiter empfehlen.
Geriatrische Reha in der Berglandklinik immer wieder
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden (Die Betten sehr unterschiedlich, wir hatten ein ales Bett und die Zimmernachbarin ein Elektrobett das erleichtert vieles für Pat. und Personaltt)
- Pro:
- Pflege , Ärztliche Betreuung, Physio / Ergo
- Kontra:
- Essen zu wenig Abwechslung, Waschräume zu klein und beengt um mit Rollator oder Rollstuhl hineinzugelangen, da ist die Gefahr eines Sturzes sehr hoch.
- Krankheitsbild:
- Spinalkanalstenose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine 84 Jährige Mutter ist Anfang Juni am Spinalkanal Operiert worden und kam anschließend zur Geriatrischen Reha nach Bad Endbach in die Berglandklinik auf Station 1.
Dort war sie in den allerbesten Händen. Das Pflegepersonal,was meistens unterbesetzt war, hat es die Patienten und auch die Angehörigen nicht spüren lassen. Zu jeder Zeit haben wir ein offenes Ohr für unsere Fragen und Probleme gehabt.
Auf alles wurde eingegangen und auch die Therapien von Physio und Ergo haben unserer Mutter sehr gut geholfen. Meine Mutter und auch wir als Angehörige haben uns in der Berglandklinik sehr gut aufgehoben gefühlt. Alle waren nett und freundlich den Mangel an Personal, den es in jeder Klinik gibt, haben wir dort nicht zu spüren bekommen. Wir haben erlebt was diese Menschen für andere tägl.leisten und können dafür nur den Hut ziehen. Vielen lieben Dank nochmal an das ganze Pflegeteam der Station 1,Fr.Dr. HInterlang und an die Therapeutin Elke und Andreas,im Namen meiner Mutter.
Weiter so.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Zimmer etwas renovierungsbedürftig)
- Pro:
- Pflege und Physiotherapie TOP
- Kontra:
- Management-betrifft die Mitarbeiter nicht mich
- Krankheitsbild:
- St. n. Hüft-TEP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich lag vom 8.4.-24.4 nach einer Hüft-TEP auf der Früh-Reha Station 5 der Berglandklinik und habe diesen Aufenthalt genossen.
Das gesamte Pflegeteam war sehr freundlich und umsichtig, was dieses Team leistet bei oft sehr kranken und kaum mobilen Patienten ist unglaublich
-und daher ist es sehr traurig und unverständlich das man ein seit Jahren gut funktionierendes Team einfach mit dem Team einer anderen Station austauscht....das empfand ich als schlechtes Management - das Team hatte kaum 1 Wo Zeit dies zu verkraften....ich komme selbst aus der Pflege und weiß wie furchtbar so ein Einschnitt ist!!!
Aber gute Pflegekräfte sind rar und werden DEUTLICH ZU SCHLECHT BEZAHLT!!!
Ein ganz besonderes Lob gilt natürlich dem Physioteam
Regina, Nadine und Nicole die es mit ihrem Engagement schafften mich binnen kurzer Zeit sehr fit zu bekommen.ein Herzliches Dankeschön euch allen!!
Das Essen,was ja auch zum Wohlbefinden beiträgt ist lecker,wird frisch gekocht vor Ort-da könnte sich das UKGM Giessen mal ein Beispiel nehmen.
Insgesamt war ich sehr sehr zufrieden und würde jederzeit wieder zur Frühreha kommen...
Allen ein RIESENDANKESCHÖN !!!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Alle Bereiche in der Klinik waren sehr familiär und super
- Kontra:
- Alle Bereiche in der Klinik waren sehr familiär und super
- Krankheitsbild:
- Wundversorgung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Alle Mitarbeiter des gesamten Hauses alle Ärzte einfach alles in diesem Haus War super
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetente Hilfe
- Kontra:
- Habe keine negativen Erfahrungen gemacht
- Krankheitsbild:
- Lumbago
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine 78-jährige Mutter wurde im Juni 2018 mit akuten, sehr schlimmen Rückenschmerzen in der Berglandklinik in Bad Endbach stationär aufgenommen. Sie hat hier ein umfassendes Programm mitgemacht: Rückenschule, Ergotherapie, Physiotherapie, Krankengymnastik, Massagen, Fango sowie viele Alltagstipps für Zuhause mitbekommen. Das gesamte Personal war super lieb und zuvorkommend, sie hat sich zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt und war mit allem rundum zufrieden. Nach 10 Tagen konnte sie so aufrecht gehen wie viele Jahre lang nicht mehr und kommt nun wieder alleine zurecht. Vielen Dank an das gesamte Team!
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Die allgemeine Atmosphäre
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Ovarialkarzinom
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im September 2017 im Anschluss nach einer Operation am Universitätsklinikum Marburg zur weiteren Genesung in der Hessischen Berglandklinik.
Mein Aufenthalt dort war ein perfekter Aufbau für Körper, Geist und Seele.
Das Gesamtpaket aus kompetenten und netten Ärzten, liebem Pflegepersonal, der schmackhaft-gesunden Küche, der Lage der Klinik und der Ausstattung der Zimmer war so "rund", dass meine Genesung an Fahrt gewann.
War ich zuvor kaum in der Lage, einige Schritte zu gehen, war ich nach dem Aufenthalt in der Lage, mich wieder völlig ohne Hilfsmittel zu bewegen und meinen Haushalt zu führen.
Ich danke dem gesamten Team für diese hervorragende Leistung.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Leider viele Doppelzummer
- Krankheitsbild:
- Prellungen und Haematome nach Sturz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war auf der Station 5 und habe dort vom Personal (Schwestern und Pfleger, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten) eine kompetente und liebevolle Zuwendung erfahren. Vielen Dank!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- TEAM DER STATION 5
- Kontra:
- chefarzt
- Krankheitsbild:
- Polytrauma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war insgesamt 4 Wochen zur Frühreha in Bad Endbach, aufgrund eines Motorradunfalles. Beide Beine inklusive Füße und der rechte Arm sind betroffen. Ich kann diese Klinik nur absolut empfehlen, da hier einfach das Gesamtpaket stimmt. Angefangen beim Essen, über die Schwestern und Pfleger, Physios und Ergo Therapeuten/innen bis hin zur Stations Ärztin. Ich war auf der Station 5 und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Hier wird mit sehr viel Herz und Verstand für und mit den Patienten gearbeitet. Besonders die Schwestern und Pfleger ( stellvertretend wären hier zu nennen: Ulla, Heike, Stefan und Uwe), haben sich sehr viel Mühe mit mir gegeben und sich immer Zeit genommen, egal für was. Auch ein aufmunterndes Gespräch kam nie zu kurz. Für die Fragen meiner Frau hatte jeder immer ein offenes Ohr und es würde sich um alles gekümmert. Die Physio und Ergo Therapeuten (Regina, Nadine, Herr Baron...) haben mich soweit wieder stabilisiert, dass ich für die Zwischenzeit bis zur Reha Zuhause ganz gut zurecht komme. Die Stations Ärztin Frau Dr Hinterlang hat sich ebenfalls sehr um mich bemüht. Mit dem Chefarzt hatte ich wenig zu tun, aber das war mir auch ganz recht, weil dieser doch hier und da recht unfreundlich war.
Wir möchten der ganzen Station 5 ein großes Dankeschön sagen! Macht weiter so und bleibt wie ihr seid!
Herzliche Grüße Dirk und Jenny Kunz
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Nette Station
- Kontra:
- Der Chefarzt ließ sich nicht blicken
- Krankheitsbild:
- Oberschenkelhalsbruch
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich fühlte mich in dieser
Klinik sehr gut aufgehoben. KG und Physiotherapeuten haben mir fachkundig geholfen und meinen Heilungsprozess gefördert. Besonders gut getan hat mir das Bewegungsbad. Das Personal der Station 5 war stets freundlich und hilfsbereit. Ihnen und der Stationsarztin sage ich herzlichen Dank. Diese Station würde ich jederzeit wieder wählen.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Reha - Altersbeschwerden
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Alles Perfekt!
Zur Personal!
Schönes Haus!
Behandlung hat perfekt gepasst!
Super - vielen Dank
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Auch hier gibt es freundliches und hilfsbereites Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Mutter (87) war in 2016 zweimal zur Reha in der Berglandklinik Bad Endbach; in den Stationen 3 und 5. Sie befand sich dort jeweils mehrere Wochen, nach einem Sturz mit Knochenbruch und einem Herzinfarkt. Die Klinik machte mir mehr den Eindruck einer unterdurchschnittlichen Pflegeeinrichtung als einer Reha-Klinik. In beiden Fällen war sie wegen eines MRSA-Keims die meiste Zeit isoliert. Ein Arzt/eine Ärztin war kaum zu erreichen.
Es sind Sachen passiert, die ich hier lieber nicht angeben möchte. Dass Personal fehlt, um sich ausreichend um die Patienten zu kümmern, ist eine Sache. Mir wurde beim zweiten Aufenthalt mehrmals von Therapeuten verboten, an der Mobilisierung meiner Mutter mitzuwirken. Das ist unverantwortlich!
Wer über 85 ist, gilt hier scheinbar als Pflegefall oder wird dazu gemacht. Meine Mutter kam nach beiden Aufenthalten in wesentlich verschlechtertem Zustand nach Hause. Sie hat sich aber auch nach dem zweiten Mal - dem Alter entsprechend - wieder erholt.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Fachverstand und Behandlung von Physiotherapie
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Aufbau von Körperfunktionen, Gehen, Aufstehen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach 6 Wochen Uniklinik Gießen wurde ich in Bad Endbach sehr herzlich aufgenommen. Das Pflegepersonal haben sich in 3 1/2 Wochen sehr liebevoll und fachmänisch um mich gekümmert.
Das Gleiche gilt auch für die Arztinnen und Ärzte. Absolute Spitze war die Behandlung der Physiotherapie, hier wurde auch mit viel Fachverstand und Liebe gearbeitet. Am Ende des Aufenthaltes konnte ich sogar wieder Treppen laufen.
Vielen Dank für eure Mühe und liebevolle Arbeit, die ihr an mir geleistet habt.
Ich kann die Berglandklinik in Bad Endbach nur weiter empfehlen.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden (im alten Teil)
- Pro:
- Kontra:
- Zimmer
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am Tag der Verlegung meines Vaters in die Reha habe ich hier die Bewertungen der Klinik gelesen und hätte meinen Vater am liebsten sofort wieder abgeholt, so erschrocken war ich über die Beurteilungen.
Wir können die teilweise sehr schlechten Bewertungen aber zum Glück nicht bestätigen!
Die Zimmer (Station 3, alter Teil) und der Zustand auf den Fluren ist allerdings wirklich verbesserungsbedürftig. Gemütlich ist anders.
Das Pflegepersonal war immer freundlich, mein Vater wurde stets gut behandelt (bis auf eine kleine Ausnahme). Das Essen war gut und mein Vater konnte schon vorzeitig entlassen werden, es wurde viel mit ihm gearbeitet und seine Mobilität hat sich deutlich gebessert.
Wir sind wirklich zufrieden mit der Klinik und dem Ergebnis der Behandlung.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- freundliche und aufmerksame Mitarbeiter, gute Pflege
- Kontra:
- keine
- Krankheitsbild:
- Pfannenwechsel des Hüftgelenkes
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einem Pfannenwechsel in der rechten Hüfte in einer Unfallklinik kam mein Bruder anschließend zur Vor-Reha in die Hessische Berglandklinik nach Bad Endbach.
Dort wurde er auf der Station 5 freundlichst von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aufgenommen. Die Hilfsbereitschaft und das Engagement aller Schwestern und Pfleger waren mehr als außerordentlich und jeder Wunsch meines Bruders wurde ihm sofort erfüllt. Die Atmosphäre war familiär und herzlich.
In seinem Einzelzimmer, klein aber fein, fühlte sich mein Bruder sehr wohl. Stundenweise genoss er die letzten Sonnentage des Herbstes auf seinem Balkon. Auch das Essen ließ keine Wünsche übrig. Das i-Tüpfelchen, Kaffee und Kuchen am Nachmittag, brachten eine weitere positive Stimmung.
Da mein Bruder die Zeit bis zur anschließenden Reha in einer Kurzzeitpflegestelle verbringen musste, wurden wir auch hier von dem hausinternen Sozialdienst durch Frau H.-K. liebevoll begleitet.
Ich als seine Schwester hatte das Gefühl, meinen Bruder in einer gut durchorganisierten Privatklinik zu wissen.
Thoraxchirurgie + Herz
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Unverantwortlicher Umgang mit Patienten
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Mutter war im Juli 2016 nach einer Darmverschluss-OP zur Reha in der Berglandklinik. Die OP hatte sie gut überstanden, aber der Aufenthalt in der Berglanklinik war eine Katastrophe.
Die hygienischen Zustände in der Berglandklinik sind unglaublich. Meine Mutter hat sich dort den Krankenhauskeim Clostridium Difficile geholt. Sie wurde isoliert, was ja in einem solchen Fall auch notwendig ist. Die Besucher mussten Mundschutz, Handschuhe und einen Einwegkittel tragen, was auch in Ordnung war. Aber das Pflegepersonal hat beim Betreten des Zimmers nie Schutzkleidung getragen, noch nicht einmal Handschuhe. Auf meine Frage warum sie keine Schutzkleidung tragen, wurde mir gesagt, dass das Pflegepersonal den Keim nicht bekäme, sie wären daran gewöhnt. Danach ging man in das nächste Zimmer, um sich dort um die Patienten zu kümmern. Da alle Patienten dort geschwächt sind, wird doch so dieser gefährliche Keim weiterübertragen. Auffällig war schon, dass sehr viele Patienten isoliert waren, was mich bei dem Umgang mit Hygiene nicht verwundert.
Hinzu kommt, dass die Toilette in dem Zimmer kaputt war. Man konnte nicht richtig abspülen, sie war dauerverstopft.
Meine Mutter wurde ohne erneute Stuhluntersuchung entlassen. Da der Krankenwagen, der sie nach Hause bringen sollte, erst viel später kam, wurde sie in den Flur gesetzt. Sie hat beobachtet, dass das Zimmer kurz durchgewischt wurde, und die beiden nächsten Frauen, die schon auf das Zimmer warteten, konnten kurze Zeit später einziehen. Das Zimmer wurde nicht desinfiziert, was vorgeschrieben ist und die Toilette wurde auch nicht repariert.
Meine Mutter wurde mit den Clostridien entlassen, was unverantwortlich ist. Im Arztbrief stand nichts davon, dass sie frei von Clostridien ist, was durch eine Stuhlprobe hätte nachgewiesen werden müssen.
Mich würde interessieren, wie viele Patienten sich bei diesen schlimmen hygienischen Zuständen in der Berglandklinik mit Krankenhauskeimem infiziert haben.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden (Arzt bzw. Ärztin war kaum greifbar)
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden (sehr kleine Zimmer)
- Pro:
- Kontra:
- unfreundlich, überfordert, frech, dreist, unverschämt...
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Oma wurde vom Klinikum Dillenburg nach Bad Endbach verlegt. Nachdem Dillenburg schon keine schönen Erfahrungen brachte, dachte man, dass es nur besser werden könnte. Doch schlimmer geht immer!
Der Beruf des Krankenpflegers bzw. der Krankenschwester ist sicherlich streßig und alte Menschen können mitunter anstrengend sein, aber das weiß man vorher. Daher Augen auf bei der Berufswahl!
Wie kann es sein, dass alten und kranken Menschen noch das letzte bisschen Würde genommen wird?!? Sie haben Angst zu klingeln, weil sie dann vom Personal angeschrien und runtergeputzt werden. Das Personal bringt die Patienten zum Weinen!!! Wenn ein Malheur passiert, ist das sicher keine Absicht und es ist Aufgabe des Pflegepersonals dieses zu beseitigen. Es ist definitiv nicht angebracht, die Patienten dann noch anzuschreien, zu beleidigen und als Lügner hinzustellen. Auch das Duzen ist absolut unmöglich.
Ordentlich gewaschen oder gar geduscht werden die Patienten auch in 3 Wochen nicht, weil dafür keine Zeit ist. Wenn der Patient dies gerne möchte, wird er mit "flapsigen" Sprüchen abgebügelt. Zeit zum Eincremen, anziehen, Bett neu beziehen usw. ist auch nie. Als Angehöriger übernimmt man hier die Aufgaben des Pflegepersonals (auch für die Zimmernachbarn). Warum? Das steht bereits weiter oben! Meine Oma hat in den 19 Tagen dort 11kg abgenommen und täglich im stillen Kämmerlein geweint! Denn wenn man als Patient oder Angehöriger etwas sagt, wird das direkt am Patienten wieder ausgelassen. Aus diesem Grund schweigt man lieber. Wir hätten unsere Oma gerne in eine andere Klinik verlegen lassen, dies wurde uns aber verwehrt! Kein Wunder, jeder Patient zählt!
Gott sei Dank ist sie inzwischen woanders und wird nie wieder in diese Klinik kommen. Ich werde jedem davon abraten, seine Angehörigen auf die Station 5 (Geriatrie) dieser Klinik verlegen zu lassen!!
Da meine Bewertung nicht die erste negative bezüglich dieser Station ist, wäre es an der Zeit, an den Zuständen etwas zu ändern!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Physiotherapie, Stationsorganisation, Stationspersonal, psychologische Krankheitsbewältigung
- Kontra:
- teilweise Ernährung
- Krankheitsbild:
- Hüft-OP nach Sturz, danach Bruch des Oberschenkels
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Im Verlauf von 2 Monaten wurde ich zweimal nacheinander (Hüft- und Oberschenkel in der Berglandklinik von Therapeutinnen E und R. therapiert, die sich als Spitzenkräfte mit hoher Kompetenz und viel Humor erwiesen. Sie stimulierten mich erfolgreich, selber aktiv ihre Arbeit durch entsprechende Aktivitäten zu unterstützen.
Therapeutin E. stellte nach der Hüft-OP innerhalb von 2,5 Wochen meine Beweglichkeit mit Unterarm-Gehhilfen her. Therapeutin R. brauchte für den Oberschenkel lediglich 4 h innerhalb von 4 Tagen bis ich mit Unterarm-Gehhilfen Treppen auf- und absteigen konnte.
Offensichtlich hat sich oben angesprochene Kompetenz unter den Einlieferern der Berglandklinik weit verbreitet, da ich während meines zweiten Aufenthaltes in der Unfall-Chirurgie des Universitätsklinikums Giessen mithörte, dass Ärzte sich sehr positiv über die Kompetenz der Berglandklinik äußerten.
Der häufigste Kommentar zu meinen Übungen war „Kopf hoch, Brust raus“. Irgendwann muss ich das korrekte aufrechte Gehen verlernt haben. Eine Schulung des korrekten Gehens zu Beginn der Therapie ist sicherlich hilfreich.
Wichtig für den Therapieerfolg war natürlich auch das Ambiente auf Station 5. Das Personal und Stationsleitung erwiesen sich sich als kompetent, freundlich, hilfsbereit und waren auch für Überraschungen gut, z.B. ein warmes Fuß-Wasserbad oder eine zusätzlich Waschung der Füsse. Aauch für meine Angehörigen hatte das Personal immer ein offenes Ohr, wenn es z. B. um die Rezeptierung von Gehhilfen und um sonstige organisatorische Dinge ging.
Unzufrieden war ich mit dem kalten Brot zum Frühstück und Abendessen, sowie teilweise zähes Fleisch zum Mittagessen.
Sollte es mir gelingen, das linke Bein auch noch zu brechen, werde ich alles Mögliche versuchen, wieder in die Berglandklinik Bad Endbach eingeliefert zu werden und darum bitten, eine der Therapeutinnen E. oder R. oder vielleicht beide für die Physiotherapie zu bekommen.
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (als in der UKGM)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Wundversorgung, Physiotherapeuten, Pflegepersonal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Vorfuß Amputation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
nach einem langen Krankenhausaufenthalt wurde ich zur Früh Reha in die Berglandklinik verlegt. Mir wurde der Vorfuß amputiert und hatte noch eine Vacanlage am Fuß so liebevoll und kompetent wie ich dort behandelt wurde war wie Balsam auf meiner kranken Seele bedingt durch den teilweise schlimmen Aufenthalt in der UKGM mobilisiert und durch eine hervorragende optimale Wundversorgung wurde ich nach 16 Tagen wieder nach Hause entlassen. das Physiotherapeuten Team ist klasse sie sind absolut auf meine Bedürfnisse ein gegangen und haben mich super gut unterstützt ein großes Lob an die Station 3 und ihre Mitarbeiter. Die Verpflegung war lecker und abwechslungsreich gerne ist man ohne Probleme auf meine Wünsche eingegangen.Ihre Klinik und ihre Mitarbeiter verdienen ein großes Lob. Herzlichen Dank.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Der liebevolle menschliche Umgang ist hier besonders hervorzuheben.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Mann wurde vom Dillenburger Krankenhaus zur Berglandklinik überwiesen mit dem Ziel, ihn noch ein wenig mobil zu machen. Sein Krankheitszustand war aber da schon so dramatisch, dass er nur noch gepflegt und versorgt werden konnte.
Er bekam ein Einzelzimmer und so konnten wir als Angehörige täglich über längere Zeit bei meinem Mann bleiben. Die Betreuung und Versorgung möchte ich als vorbildlich bezeichnen. Das Pflegepersonal und auch die Therapeutinnen sind so liebevoll und fürsoglich mit ihm umgegangen und hatten stets ein tröstendes Wort auch für uns als Angehörige übrig.
So wurden wir während der Zeit auch schon mal mit Kaffee, Wasser oder einem Stück Kuchen usw. versorgt, was sicherlich nicht zu deren Pflichten gehört. Niemals wäre mein Mann im Dillenburger Krankenhaus mit so viel Engagement und Aufwand so gut versorgt worden, wie es hier in der Berglandklinik der Fall war.
Ich kann aus meiner Sicht der Berglandklinik nur das beste Zeugnis ausstellen.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Achtung diese Klinik hat den Begriff Geriatrische REHA-Klinik nicht verdient. Hier werden Menschen mit Mobilitätproblemen äußerst unzureichend behandelt, um nicht zu sagen verwaltet. Sie werden kaum therapiert, und dass man Muskelaufbau auch im Bett betreiben kann,hat sich bis zu dieser Klinik scheinbar bisher nicht durchgesprochen. Auch ein -wie in den meisten REHA-Kliniken üblich- Therapieplan oder Medikamentenplan, zur Einsicht für Patient und Angehörige, ist hier Fehlanzeige. Auf Nachfrage wird aus dem Krankenblatt zitiert. Die ganze Klinik wird für meine Begriffe sehr unprofessionell geführt. Das Personal hat teilweise einen sehr rüden Ton und Beschwerden von Angehörigen muss der Patient ausbaden. Bei zu häufigem Gebrauch der Schelle wird diese auch schon mal weiter weg gelegt. Auch Getränke werden schon mal außer Reichweiter gestellt -hoffentlich aus Gedankenlosigkeit-,dabei sollten gerade ältere Menschen viel trinken. Auch werden die bettlägerigen Patienten gerne mal nach der morgendlichen Toilette in OP-Hemdchen gesteckt, scheinbar weil das schneller geht und bevorzugt am Wochenende, wenn Besuch kommt. Der Eindruck, hier werden alte Menschen systematisch entmündigt drängt sich besonders auf, wenn man hört, das es statt Kuchengabeln nur Löffel gibt, da sich Patienten sonst verletzten könnten. -O-Ton auf Nachfrage-!
Das beste an der Klinik sind das Cafe und der Internetauftritt ansonsten mein Rat, suchen sie
eine geriatrische REHA-Klinik die den Namen verdient.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr professionell, Tolles Team die mit Herz Ihren Job machen, man kann sich trotz Krankenhaus wohlfühlen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Frührehabilitation nach schwerer Darm-OP und langem Aufenthalt auf der Intensivstation
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Hervorragendes Pflegepersonal was sich liebevoll und ausgesprochen kompetent um die Patienten kümmert. Man merkt das die Arbeit mit Herz ausgeübt wird.
Man kann sich sehr wohl fühlen
Für eine Klinik eine ausgezeichnete Abwechslungsreiche Küche die sehr lecker ist und gegenüber anderer Großküchen sich sehr positiv absetzt.
Die Physiotherapie war hoch professionell, hat bei mir super geholfen und mich hervorragend weitergebracht.
Auch die ärztliche/medizinische/psychologische Betreuung war umfassend und sehr gut.
Das gesamte Personal ist sehr auf die Wünsche eingegangen und hat sich sehr bemüht diese umzusetzen.
Die Zimmer sind schön! Beim Einzelzimmer gibt es aber 2 varianten, eins wo man sich das Bad mit dem Nachbarzimmer teilt, und eins wo man auch sein eigenes Bad hat. Dies sollte man vorher mit der Verwaltung genau klären.
Alles in allem habe ich mich sehr gut erholt, meine Kraft und Mobilität wieder sehr gut hergestellt und mich dann auch noch sehr wohl gefühlt!
Sehr zu empfehlen....
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Der Klinikaufenthalt war sehr gut. Ich bin bestens versorgt worden. Ich kann die Berglandklinik nur empfehlen und würde jederzeit wieder hierher kommen.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Versorgung durch die Mitarbeiter
- Krankheitsbild:
- Hüfte gebrochen und operiert worden
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
In dieser Abteilung sind die Angestellten offenbar heillos überfordert. Anders kann man sich ihre Unfreundlichkeit und ihren rüden Ton, den manche hatten, nicht erklären.
Eine Angehörige aus meiner Familie 79 Jahre war dort zur Reha und war noch sehr hilfebedürfig. Sie wurde dermaßen schlecht versorgt, dass es schon an einen Skandal grenzt. In 3 Wochen Reha wurde sie nicht einmal geduscht. nur unzureichend gewaschen. Keine Haare gewaschen, nur weil sie noch sehr unbeweglich war. Auf die Bitte nach Toilettengängen musste sie teilweise eine 3/4 Stunde warten. Einmal bekam sie gesagt: "Man muss nicht jeden Tag kacken."
Eine Frechheit, die junge Menschen sicher nicht hinnehmen würden, aber mit den älteren, die dort auf Hilfe angewiesen sind und sich nicht trauen wird so umgegangen.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin die Tochter eines sehr kranken, alten und blinden Patienten dieser Klinik. Unser Vater wurde kurz vor Weihnachten in die Hess. Berglandklinik zur geriatrischen Reha eingewiesen. Er wurde dort sehr liebe- und würdevoll behandelt, stets war jemand da, der sich kümmerte und auch für uns als Angehörige war stets eine Minute Zeit da, um über den Gesundheitszustand oder über die weitere Planung Zuhause zu reden und Tipps mitzunehmen. Selbst in der Nacht hat die Nachtschwester sich zum meinem Vater gesetzt, um ihm die Angst zu nehmen. Auch wurden Sonderwünsche bezüglich der Kost, von der Küche sofort umgesetzt. Unermüdlich waren die Physiotherapeuten in ihrer Arbeit einen schwerkranken und depressiven Menschen zur Bewegung zu motivieren. Auch dies geschah mit viel Liebe, Hingabe, aber auch mit Bestimmtheit. Hier noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön an das Team der Hessischen Berglandklinik.
Weitere Bewertungen anzeigen...
1 Kommentar
Diese Situation durfte ich leider auch miterleben. Innerhalb weniger Tage wurde hier auf Kosten der Mitarbeiter etwas vollzogen, wo man meinen sollte, dies sollte in geordneter Bahn und geplant in Ruhe und mit bedacht geschehen. Hat uns als Patienten auf Station gezeigt, wieviel Wert doch scheinbar auf die Mitarbeiter und die doch noch auf Hilfe angewiesenen Patienten gelegt wird. Sehr schade!!! Keine gute Werbung.