Bürgerhospital Frankfurt
Nibelungenallee 37-41
60318 Frankfurt/Main
Hessen
Tolle medizinische Behandlung, miserable Krankenhaus-Organisation
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Medizinische Behandlung
- Kontra:
- Organisation
- Krankheitsbild:
- Polypenentfernung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Zunächst die gute Seite: Die Behandlung durch die Fachärzte war professionell und sehr gut, die Pflegekräfte sehr freundlich und hilfsbereit, soweit war wirklich alles bestens.
Bezüglich der Organisation gibt es aber gewaltige Mängel.
1. Bis zur Aufnahme mussten irgendwo zwischen 30 und 40 Seiten ausgefüllt werden, oft mit den gleichen Fragen. Schon mal was von Digitalisierung gehört?
2 Da folgt das nächste Problem. Ohne Digitalisierung weiß der eine vom anderen nichts und so wurde mir Essen serviert, obwohl ich nüchtern bleiben sollte.
3. Leider ist die Besetzung an Feiertagen mangelhaft. Es gab keinen Facharzt und eine überforderte Ärztin, die nicht einmal die Zeit für eine kurze Visite hatte, ordnete an, ich soll bis zum ersten Stuhlgang im Krankenhaus bleiben ... bei total entleertem Darm und klarer Brühe als Ernährung. So habe ich mich selbst entlassen, um nicht 4 Tage nutzlos im Krankenhaus zu bleiben. Ob hier Inkompetenz oder der Wunsch nach Bettenbelegung der Grund war, ist nicht klar, beides wäre schlimm.
4. Drei Wochen nach der Behandlung schrieb mir eine Mitarbeiterin einer anderen Abteilung bezüglich meiner ausstehenden Diagnose der Gewebeprobe. Sie wollte sich kümmern, aber nach 6 Wochen habe ich das Ergebnis immer noch nicht.
Das Krankenhaus sollte wirklich gut bezahlte Fachkräfte für die Organisation einsetzen, statt das Geld an teure und ineffektive Zertifizierungsgesellschaften wie DQS zu verschwenden!
Top! Absolut empfehlenswert!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Alles
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Große Zyste Schilddrüse
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr zufrieden. Vom Vorgespräch, über die Aufnahme, bis hin zur OP und Nachsorge. Hoch professionell, kompetent, aber trotzdem freundlich und menschlich. Absolute Weiterempfehlung! Großes Lob an die Ärzte der Endokrinen Chirurgie (hier insbesondere an Herrn Mittermeier) und an das gesamte Team der N2.
Sehr zufrieden in einem tollen Krankenhaus
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Personal absolut professionell, kompetent und freundlich
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Gallenkolik / Gallen OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin aufgrund starker Schmerzen in der Brust in die Notaufnahme des Bürgerhospital Frankfurt gegangen. Sofort wurde ich angenommen und ärztlich untersucht. Da es etwas war, was nur operativ behandelt werden konnte, wurde ich stationär aufgenommen. Erst für eine Nacht auf der internistischen Station und dann verlegt auf N2, die chirurgische Station.
Ausnahmslos alle Mitarbeitenden im Bürgerhospital waren absolut professionell und sehr freundlich sowie hilfsbereit. Ärztinnen und Ärzte, das Pflegepersonal, die Reinigungskräfte, OP Mitarbeitende, einfach alle waren umwerfend freundlich. Man hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass sie sich keine Zeit nehmen oder man lästig ist, wie ich es bereits in anderen Krankenhäusern erlebt habe. Ich wurde über alles transparent informiert und aufgeklärt und fühlte mich bestens versorgt. Auch die große Auswahl an Essen und Getränken war einfach top! Das Einzelzimer sehr groß und sauber. Kleiner Kritikpunkt, es könnte bisschen moderner eingerichtet sein. Das ist aber nur minimal zu "kritisieren".
Ich hoffe, dass ich so schnell nicht mehr in ein Krankenhaus muss, sollte es dennoch nötig sein, dann ins Bürgerhospital Frankfurt.
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden (Die eingeschränkte telefonische Erreichbarkeit ist ärgerlich - aber es gibt ja noch E-Mails)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Alles
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Endometriose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war heute erstmalig wegen meiner Endometriose in dem Bürgerhospital um das weitere Vorgehen zu besprechen. Ich habe mich extrem gut aufgehoben und absolut ernst genommen gefühlt. Mir wurde Interesse entgegengebracht und man hat sich sehr viel Zeit genommen. Die Freundlichkeit und Kompetenz war fantastisch! Ich freue mich schon auf meinen Folgetermin.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Alles
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Rechtsbetonte Struma nodosa
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am 24. September war ich an der Schilddrüse operiert (Entfernung der halben Schilddrüse). Mein herzlicher Dank gilt dem gesamten Team der Station N2, den Krankenschwestern sowie der mich operierenden Ärztin. Danke für Ihre Empathie, Professionalität und Herzlichkeit. Außerdem möchte ich auch dem Team der Anästhesie danken, das mich vor der Operation mit viel Einfühlungsvermögen unterstützt, aufgebaut und sogar zum Lachen gebracht hat, obwohl ich den Trennen nahe war. Ihnen allen danke ich von Herzen für die wunderbare Betreuung. Möge Gott Sie alle segnen.
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Endometriose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Von Aufnahme, über Prä- und postoperativer Versorgung, bishin zur Entlassung, war alles einwandfrei.
Erfahrungsbericht Entbindung
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden (Während der Geburt spitze)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Grade die ärztliche Begleitung während der Geburt hat mich durch die Entbindung gebracht)
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden (Verwaltung hatte keinen Überblick)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Geburt, Geburtshilfe, Ärzte
- Kontra:
- Unterstützung durch Krankenschwestern und Hebammen nach der Entbindung,
- Krankheitsbild:
- Entbindung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Die Geburt - und Geburtsbegleitung war ausnahmslos top. Ich habe mich super unterstützt gefühlt und mir wurde jede Hilfe geboten, die ging.
Die 2-3 Tage direkt danach waren leider eine andere Erfahrung und kann ich nicht gut beurteilen (Ärzte top, Hebammen und Krankenschwestern leider nicht gut (bspw. wurde mir die falsche Milch zum Zufüttern gegeben, meine Zimmernachbarin mit Kaiserschnitt hat keine Hilfe bekommen, so dass ich ihr Kind gewickelt habe, weil sie nicht aufstehen konnte)).
Da die Geburt aber für mich im Vordergrund steht, werde ich mich nächstes Jahr für meine 2. Geburt dort wieder anmelden.
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Chirurg und Team
- Kontra:
- Kein
- Krankheitsbild:
- Katarakt
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr zugewandte Pfleger , Empfang sehr freundlich Sehr hilfsbereit.
Spitzen Operateut , tolle Beratung vorab. Individuelle Lösung kein Schema F.
Eine hervorragende Augenklinik
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr zuvorkommendes Team
- Kontra:
- Keine
- Krankheitsbild:
- Bösartiger Schilddrüsenkarzinom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war letzte Woche in Schilddrüsenzentrum Dr. Vorläder von Bürgerhospital.
Dr. Altindag und sein Team hat mich operiert und betreut.
Ich möchte mich ganz herzlich für das professionelle und empathische Team bedanken.
Die OP ist ohne Komplikationen verlaufen und das Pflegepersonal war sehr zuvorkommend.
Danke nochmal.
Befund: Leistenbruch- TOPP Krankenhaus
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Siehe Erfahrungsbericht)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Siehe Erfahrungsbericht)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Siehe Erfahrungsbericht)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (Siehe Erfahrungsbericht)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden (Siehe Erfahrungsbericht)
- Pro:
- Siehe Erfahrungsbericht
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Leistenbruch
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Befund: Leistenbruch
Vom Erstkontakt, sehr kurzfristiger Besprechungstermin (innerhalb von 2 Tagen), OP-Termin 1 Woche später ist alles perfekt gelaufen. Sekretariat, Schwestern, Ärzte sowie anderes Personal sehr freundlich und hilfsbereit.
Stationär lag ich 2 Tage, Essen sehr gut.
Alles in Allem eine sehr professionelle Betreuung und somit 100% zufrieden
Ich kann das Krankenhaus absolut empfehlen!
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Geburt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe hier am 02.03.2024 entbunden und war 4 Tage vorher da und dann fast jeden Tag weil ich wehen hatte.. war immer zufrieden und bei der Geburt war ich auch sehr zufrieden in allen 3 Schichten waren die Hebammen super lieb! Ich bin wirklich sehr zufrieden auch mit den Schwestern bis auf eine in Nachtschicht war unfreundlich aber sonst waren alle super lieb.. das einzige was negativ war, es gab kein Familienzimmer mehr und die Zimmer waren super klein
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Einfach Klasse)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetent, schnell, sehr hilfsbereit, koordinierte Abläufe, super nettes Team,
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Tumor im Oberlid
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde als Notfall überwiesen und angekündigt. Es erfolgte ein sofortiger Rückruf zwecks Terminvereinbarung. Kurze Wartezeit am folgenden Tag ca. 15 Minuten. Super netter und kompetenter Arzt der sich viel Zeit nahm. Machte es möglich das ich noch am gleichen Tag operiert werden konnte. Verdacht auf Tumor bestätigte sich nicht. Es wurde in der OP ein Stein 2,5 x 2,8 mm aus dem Oberlid entfernt der sich verkapselt hatte.
Super nette, kompetente Ärzte mit grossartigem Operationsteam. Hab mich sehr gut beraten und aufgehoben gefühlt. Danke hierfür.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Unkompliziert und effektiv
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Leistenoperation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr geehrtes Team der Hernienchirugie.
Ich hatte mich bei Euch einer Leistenbruch-Operation nach Lichtenstein unterzogen. Der Tag der OP mit Vorbereitung sowie Narkose, zuerst Teilnarkose dann schließlich doch Vollnarkose und OP lief absolut problemlos ab. Vielen Dank an den Operateur und dem eingespielten Pflegepersonal.
Ich hätte nie gedacht,daß alles so routiniert abläuft.
Vielen Dank nochmal und werde euch mit Sicherheit weiterempfehlen.
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Vaginale Blutung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte am 27.03.24 Blutungen wurde in die Klinik gefahren
Sie haben mir wehen Einleitung gegeben erst Tabletten und dann das Gel und nichts hat sich verändert. Mein Sohn hätte eigentlich am 07.04.24 kommen sollen doch wegen den ganzen Blutungen wollten sie ihn früher holen, aber es dauerte bis zum 01.04.24 aber erst nachdem ich gesagt habe am 31.03 das sie ihn früher holen wollten und nichts passierte erst am 01.04 bekam ich eine Ärztin zu Gesicht und die sagte mir er habe Blut geschluckt und müsste schnell wie möglich geholt werden das war gegen 11uhr und obwohl alles frei war im Operationssaal hat es gedauert bis 16:31 bis er endlich geholt wurde. Meine Zimmer Nachbarin hat 3 Tage an wehen gelitten so das sie fast aus dem Bett gefallen ist und ich eine Schwester holte und die dann meinte gehen sie zu den Hebammen. Mein Fazit zu dem ganzen ist falls ich noch einmal ein Kind bekommen sollte oder möchte dann werde ich da definitiv nicht mehr hingehen.
Klare Empfehlung des KKH‘s
Nuklearmedizin
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Personal
- Kontra:
- Empfang - der einzige Punkt in diesem Haus in dem es an Freundlichkeit total mangelt.
- Krankheitsbild:
- Schilddrüsen OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Lob Station N2. Tolles Team. Immer freundlich und hilfsbereit.
Angefangen bei der Vorbereitung zur OP bis zum aufwachen. Es wird einem die Angst genommen. Und dann die Station. Was für ein tolles Pflegepersonal. Danke danke danke ????????
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Alles top
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Bein OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gute Betreuung in jeglicher Hinsicht. Von der Notaufnahme bis zur Entlassung inkl. OP kann ich das Haus sehr empfehlen. Ich habe mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt. Vielen Dank an die Ärzte, Pflege- und Servicepersonal. Sie machen alle einen super Job.
Ein Krankenhaus zum Wohlfühlen
Nuklearmedizin
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Ärzte und komplettes Pflegepersonal super nett!!!
- Kontra:
- Ich kann nichts negatives berichten
- Krankheitsbild:
- Schilddrüsen Struma mit multiplen Knoten
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war Ende Feb. 2024 im Bürgerhospital zur Entfernung meiner kompletten Schilddrüse. In dieser Klinik fühlte ich mich sofort sehr gut aufgehoben. Die endokrinologische Abteilung hat unglaublich nettes und hilfsbereites Pflegepersonal!!! Immer ausgesprochen freundlich und nichts war ihnen zu viel. Selbst als ich nachts den Fußboden voll gebrochen habe, haben sie erst mich versorgt, und anschließend das Zimmer gereinigt. Es wurde auch regelmäßig nach uns geschaut. Meine Zimmernachbarin war schon zum zweiten Mal in dieser Klinik und reiste dafür mehrere hundert(!!) Kilometer an, da sie auch beim ersten Mal von der endokrinologischen Abteilung so begeistert war. Und ich kann es verstehen! Diese Abteilung hat wirklich 5 Sterne verdient!!!
Bei Problemen hilft die Patientenfürsprecherin
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Nur Bewertung der Patientenfürsprecherin)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Nur Bewertung der Patientenfürsprecherin)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Nur Bewertung der Patientenfürsprecherin)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (Nur Bewertung der Patientenfürsprecherin)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden (Nur Bewertung der Patientenfürsprecherin)
- Pro:
- Schnelle unbürokratische Hilfe
- Kontra:
- ---------------------
- Krankheitsbild:
- Unbedeutend / Probleme mit Bürokratie im Krankenhaus
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich möchte andere Patienten darauf hinweisen, dass es sehr sinnvoll sein kann bei Problemen die ehrenamtlich tätige Patientenführsprecherin des Bürgerhospitals anzusprechen.
Ihre Kontaktdaten sind auf der Homepage des Bürgerhospitals zu finden.
Ich denke nur ihr hat es meine Frau zu verdanken, dass ein für die weitere Behandlung notwendiges MRT für das Knie während ihres Aufenthaltes im Bürgerhospital erstellt werden kann.
Meine Frau wird derzeit wegen einer über mehrere Tage anhaltenden Übelkeit mit Durchfall in der Klinik stationär behandelt.
Der Grund dafür sind die Nebenwirkungen der Schmerzmittel, die sie wegen einer Verletzung des Knies einnehmen musste.
Bisher konnte die Verletzung noch nicht genau diagnostiziert werden, da noch kein MRT erstellt werden konnte, für das aber schon eine Überweisung vorhanden ist.
Die geplante MRT-Untersuchung musste wegen ihres Aufenthalts in der Klinik vorschoben werden.
Der nach dem gesunden Menschenverstand sinnvolle Weg wäre der, dass die entsprechende MRT-Untersuchung nun im Bürgerhospital vorgenommen werden könnte.
Wichtig ist auch, dass meine Frau derzeit das Knie nicht belasten kann und immer ein Krankentransport notwendig ist um sie aus unserer Wohnung im 1.Stock zu einer Behandlungsstelle hin und auch wieder in die Wohnung zurück zu transportieren.
Dem standen aber wohl bürokratische Hürden im Wege, so dass dies erst einmal abgelehnt wurde.
Nachdem ich aber die Patientenbefürworterin, deren Existenz mir bislang nicht bekannt war, entsprechend in Kenntnis gesetzt hatte, bekam ich ca. 1 Std nach meiner Kontaktaufnahme von ihr die Mitteilung, dass sie den Chefarzt über den Fall informiert hätte.
Am nächsten Tag bekam meine Frau die Info, dass das MRT durchgeführt wird.
Auch an dieser Stelle möchte ich Frau W...... nochmals meinen herzlichsten Dank aussprechen.
Sie hat ein Problem innerhalb von 1 Stunde lösen können, davon kann man doch in anderen Fällen wirklich nur träumen.
Bei Problemen hilft die Patientenbefürworterin
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Schnelle unbürokratische Hilfe
- Kontra:
- ---------------------
- Krankheitsbild:
- Unbedeutend / Probleme mit Bürokratie im Krankenhaus
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich möchte andere Patienten darauf hinweisen, dass es sehr sinnvoll sein kann bei Problemen die ehrenamtlich tätige Patientenbefürworterin des Bürgerhospitals anzusprechen.
Ihre Kontaktdaten sind auf der Homepage des Bürgerhospitals zu finden.
Ich denke nur ihr hat es meine Frau zu verdanken, dass ein für die weitere Behandlung notwendiges MRT für das Knie während ihres Aufenthaltes im Bürgerhospital erstellt werden kann.
Meine Frau wird derzeit wegen einer über mehrere Tage anhaltenden Übelkeit mit Durchfall in der Klinik stationär behandelt.
Der Grund dafür sind die Nebenwirkungen der Schmerzmittel, die sie wegen einer Verletzung des Knies einnehmen musste.
Bisher konnte die Verletzung noch nicht genau diagnostiziert werden, da noch kein MRT erstellt werden konnte, für das aber schon eine Überweisung vorhanden ist.
Die geplante MRT-Untersuchung musste wegen ihres Aufenthalts in der Klinik vorschoben werden.
Der nach dem gesunden Menschenverstand sinnvolle Weg wäre der, dass die entsprechende MRT-Untersuchung nun im Bürgerhospital vorgenommen werden könnte.
Wichtig ist auch, dass meine Frau derzeit das Knie nicht belasten kann und immer ein Krankentransport notwendig ist um sie aus unserer Wohnung im 1.Stock zu einer Behandlungsstelle hin und auch wieder in die Wohnung zurück zu transportieren.
Dem standen aber wohl bürokratische Hürden im Wege, so dass dies erst einmal abgelehnt wurde.
Nachdem ich aber die Patientenbefürworterin, deren Existenz mir bislang nicht bekannt war, entsprechend in Kenntnis gesetzt hatte, bekam ich ca. 1 Std nach meiner Kontaktaufnahme von ihr die Mitteilung, dass sie den Chefarzt über den Fall informiert hätte.
Am nächsten Tag bekam meine Frau die Info, dass das MRT durchgeführt wird.
Auch an dieser Stelle möchte ich Frau W...... nochmals meinen herzlichsten Dank aussprechen.
Sie hat ein Problem innerhalb von 1 Stunde lösen können, davon kann man doch in anderen Fällen wirklich nur träumen.
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Sehr schöne Zimmer)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Haben sich sehr viel Mühe gegeben)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Die Behandlung war wie in einem Hotel)
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden (Die Wartezeiten)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden (Ausstattung war sehr gut)
- Pro:
- Ich habe nichts Negatives werden der Op und dem Aufenthalt zu berichten
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Linsen op
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das gesamte Team in der Augenabteilung ist sehr kompetent die Pfleger und Krankenschwestern sind sehr nett und haben jeden Wunsch erfüllt die Ärzte Klären auf und sind sehr sehr freundlich Ich habe eine neue Linse bekommen und bin sehr erstaunt dass ich nach 20 Stunden 90% sehen konnte Danke Frau Doktor Bach.
beste Diagnostik und Therapie in freundlicher Atmosphäre
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (perfekt)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (perfekt)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (perfekt)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (perfekt)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden (perfekt)
- Pro:
- die nette Zusammenarbeit, Freundlichkeit, Sauberkeit
- Kontra:
- kein Kontra feststellbar!
- Krankheitsbild:
- Pneumonie/Lungenentzündung
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kam an einem Freitag notfallmäßig mit einer Lungenentzündung ins Bürgerhospital, gezielt wegen der hervorragenden Expertise des Chefarztes des Fachbereichs Pneumologie. Der Ablauf von der Aufnahmeuntersuchung, weiteren Untersuchungen und Therapie war sehr strukturiert, ohne Verzögerungen und immer nett und empathisch. Es herrscht eine sehr angenehme Atmosphäre unter den Kolleg:innen, sie arbeiten Hand in Hand und sind dabei immer freundlich und zeigen keine Stresssymptome. Sogar das Essen ist gut, abwechslungsreich und frisch. Ich habe mich die ganze Zeit sowohl medizinisch-fachlich als auch persönlich hervorragend versorgt gefühlt und wurde so schnell wieder gesund! Mein ganz herzlicher Dank gilt dem ganzen Team der Station N4!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Personal, Personal
- Kontra:
- Keine Punkte
- Krankheitsbild:
- Schilddrüsen OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war in der Zeit vom 22.03. bis 24.03.2024 auf N2 in stationärer Behandlung.
Vom Aufklärungsgespräch bis hin zur OP ist man hier gut aufgehoben. Sehr gutes Personal was sich mit Freude und Engagement um die Patienten kümmert. Immer ein Lächeln auf dem Gesicht. Hier hat man nicht das Gefühl nur eine Nummer zu sein.
Das Essen ist für ein Krankenhaus sehr gut und die Möglichkeit sich das Essen auszuwählen ein weiterer Pluspunkt.
Das Einzelzimmer (Selbstzahler) ist sein Geld wert und bietet alles was man sich wünscht.
Lediglich das Bett ist etwas schmal.
In guten Händen bei Fr. Dr. Haentzsch
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Sehr gute ärztl Beratung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Katarakt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ambulante OP / Katarakt
OP TErmin, Beratung, Vorbereitung und Durchführung waren für mich passend. Danke an Fr. Dr. Haentzsch
Verbesserungswürdig erscheint mir die Kommunikation bzgl. Terminplanung oder ggf. Rücksprache mit dem Sekretariat,da ein telefonischer KOntakt nicht möglich ist.
Eine ärztl. Nachsorge bei Bedarf, ist durch die Klinik sehr gut geregelt.
Die MA der Station wirken allerdings sehr gestresst und überfordert (2.Stock; Sonntags)
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Hebammen im Kreißsaal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Geburt wurde mit Medikamenten eingeleitet, ich hatte nach einiger Zeit sehr starke Schmerzen. Als ich dies ansprach wurde mir sofort geholfen. Mein Sohn wurde ca. 23h später am 27.02. abends geboren.
Ich habe mich insgesamt sehr gut aufgehoben gefühlt, vor allem die Hebammen im Kreißsaal während meiner Entbindung. Leider darf ich hier keine Namen nennen, aber die zwei haben nie meine Seite verlassen, waren eine wertvolle und unverzichtbare Unterstützung und haben mir während dieser ganzen Zeit so gut zugesprochen und mit gegeben. Die Klinik sollte solche passionierte Mitarbeiter schätzen.
Auch die Ärztinnen, die mich vor und nach der Entbindung behandelt haben, waren unfassbar nett und zuvorkommend.
Es gibt natürlich, wie auch überall, Personen die auf der Arbeit sehr gestresst sind oder so viel zu tun haben, dass man als Patient merkt, diese Mitarbeiter haben gerade kein Bock. Ob das a den Mitarbeitern liegt oder daran, dass die Stationen unterbesetzt oder überarbeitet sind, kann man nicht sagen.
Der größte negative Aspekt, nach der Entbindung, wieder zurück auf Stationszimmer, musste mein Freund leider wieder gehen, da ich in einem Doppelzimmer war. Wir fanden diesen Moment sehr schrecklich, da natürlich er weder mich sowohl als auch sein Neugeborenes nicht verlassen wollte. Am nächsten Tag hatten wir auch die Möglichkeit auf ein Einzelzimmer zu ziehen und somit war es ihm möglich Tag und Nacht bei uns zu sein.
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kreißsaal top, Einleitung ohne Medikamente
- Kontra:
- Umgang nach der Geburt, Wöchnerinnen Station
- Krankheitsbild:
- Geburt
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Aufgrund der Erfahrung mit Zwillingsgeburten wollte ich hier entbinden. Bei den Voruntersuchungen als auch bei der Geburt selbst fühlte ich mich gut betreut.
Bei 38+0 wurde die Geburt durch Öffnung der Fruchtblase eingeleitet - eine Methode, über die ich vorher nicht viel wusste. Die Ärztin, die mir das Vorgehen erklärte, als auch die Hebammen waren sehr nett und ich war froh, dass die Geburt ohne Medikamente eingeleitet wurde und dies so erfolgreich - 3 Stunden später waren die beiden da.
Danach machte ich einige weniger schöne Erfahrungen - bei der Nachgeburt drückte eine Hebamme ohne Vorwarnung sehr unsanft auf meinem Bauch herum.
Nach der U1 wurde mein Mann mit den Kindern auf die Station geschickt, dort wurden sie fertig gemacht und angezogen - ich war nicht gefragt worden, ob ich damit einverstanden wäre. Ich wartete derweil ca. eine Stunde alleine im Kreißsaal - das Zimmer wurde anscheinend gerade fertig gemacht und Papiere wurden ausgefüllt. Für mich fühlte es sich aber falsch an, direkt von meinen Kindern getrennt worden zu sein - man muss dazu sagen, dass ich keine Verletzungen hatte und nicht versorgt werden musste. Bei vorherigen Geburten in einem anderen Krankenhaus habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht; dort habe ich stundenlang mit meinem nicht angezogenen Sohn bonden können.
Kaum auf dem Zimmer wurde ich von einer hektischen Krankenschwester verrückt gemacht, dass ich meine Tochter (ich hatte bereits 2 Kinder erfolgreich gestillt) falsch anlegen würde und wurde sehr unsanft an der Brust berührt. Die folgenden Tage machte man mich verrückt, dass die Kinder zu viel abnehmen würden, auch die Stillberaterin sagte, ich sollte bei meiner gut trinkenden Tochter zufüttern, ohne dass geschaut wurde, wie sie trank. Zum Glück sind es nicht meine ersten Kinder, sonst hätte es mich sehr verunsichert. Ich pumpte im Krankenhaus also etwas ab, kaum Zuhause war es nicht mehr nötig.
Personal teils freundlich, teils sehr unfreundlich. Essen sehr gut.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Copd
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin ein COPD-Patient und komme seit mehreren Jahren zu Kontrolluntersuchungen oder anderen Problemen in dieses Krankenhaus. Alle Ärzte und das Stationspersonal sind immer freundlich und kompetent.
Das letzte Mal war ich wegen einer Lungenentzündung dort. Von der Aufnahme bis zur Station war wieder alles professionell organisiert, obwohl ich keinen Termin hatte. Ich kann dieses Krankenhaus bedenkenlos weiterempfehlen.
Super nette Schwestern und Pfleger
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden (Es musste eine Nach OP durchgeführt werden. Ob man das hätte verhindern können, vermag ich nicht zu beurteilen)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr nett und freundlich
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- OP an den Nebenschilddrüsen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich möchte an dieser Stelle noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön an alle Schwestern,pflege und Personal sagen, die immer super gut gelaunt und nett waren, ebenso wie die Ärzte Vielen lieben Dank!
Und auch einen lieben Dank an die Grünen Damen.
Sie alle machen einen super tollen Job!
Fachkompetenz und heilsame Begegnungen
Nuklearmedizin
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Wertschätzung auf allen Ebenen
- Kontra:
- -/-
- Krankheitsbild:
- Schilddrüsen-Resektion
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin bei meiner gründlichen Recherche der Qualitätsberichte sehr schnell auf die Endokrinologie des Bürgerhospitals Frankfurt/Main gestoßen.
Vom 07.-11.02.2024 war ich hier Patient. Von einer gründlichen Voruntersuchung bis zur Operation dauerte die Wartezeit bis zur Aufnahme lediglich vier Wochen.
Bereits das anamnestische Erstgespräch mit einer Nuklearmedizinerin verdeutlichte mir die Dringlichkeit, mich an der Struma operieren zu lassen. Schon in diesem Gespräch bekam ich umfassende, erklärende Antworten auf meine Fragen.
Über meine Zeit auf der Station N2 vermag ich zahlreiche Beobachtungen und Erfahrungen benennen, sie würden jedoch diesen Rahmen sprengen.
Sowohl seitens der Mitarbeitenden in der Aufnahme, über die Mitarbeitenden in der Pflege und im ärztlichen Bereich, last not least über die Hauswirtschafterinnen, bin ich voll des Lobes und danke Ihnen allen für Ihre fachkompetente, stets wertschätzende, geduldige und freundliche Art.
Sowohl im OP-Saal als auch im Stationsmilieu wird Teamarbeit tatsächlich zum Wohle des Patienten gelebt, und nicht nur die Operation meiner Schilddrüse, sondern auch die heilsamen Begegnungen mit Ihnen stimmen mich dankbar und glücklich.
Kompetent, schnell und freundlich behandelt
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- alles prima
- Kontra:
- die nörgelnden Patienten die sich über 30 Minuten Wartezeit in der Notaufnahme beschwerten
- Krankheitsbild:
- Verdacht auf Bruch des Fusses
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hier wird auch priorisiert, d.h. nach Schwere der Erkrankung eine Reihenfolge der Behandlung festgelegt. Völlig ok
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Manche Schwestern waren sehr hilfreich und freundlich.
- Kontra:
- Aber eigentlich erst, als ich als Privatpatientin "anerkannt" war
- Krankheitsbild:
- Entropium
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war in meinem Leben in vier verschiedenen Krankenhäusern. Aber das, was ich vom 23.1. bis 25.1. 24 in der Augenabteilung des Bürgerhospitals erlebt bzw. erlitten habe, ist einmalig. Bei meiner Ankunft gegen 10h herrschte auf der Station ein absolutes Chaos: Auf einer "Kreuzung" zweier Gänge saßen mindestens zwei Dutzend Menschen und warteten. Viele, wie ich, mit Übernachtungsgepäck, auf das Freiwerden eines Zimmers wartend. Bzw. auf das Freiwerden eines Bettes in einem Mehrbettzimmer. Als ich erklärte, dass ich Privatpatientin sei und äußerst großen Wert auf ein Einzelzimmer läge, wurde ich von einem die Verteilung der Betten organisierenden Pfleger und einer bei ihm stehenden Krankenschwester regelrecht höhnisch ausgelacht. Es wurde mir nahegelegt, mit einem Dreibettzimmer Vorlieb zu nehmen, denn wenn sie auf anderen Stationen nach einem Einzelzimmer suchen würden, würde ich vielleicht noch abends hier wartend sitzen (wörtlich!). So ging ich also auf das Angebot ein.- Alptraumartig empfand ich sodann die Situation vor der OP (Entropium): Einem Fließband vergleichbar standen die zu Operierenden in einem Flur am Fenster entlang auf von hinten monströs aussehenden "Sitzliegen", man bekommt alles (auch die Gespräche der Pflegenden untereinander, das hektische Hin- und Herrennen)mit, auch welche Prozedur am Vorderpatienten nun auf einen selbst zukommt. Wobei die Pflegenden und Ärzte sich sehr bemühen, freundlich zu sein! - Die zweite Nacht bekam ich dann doch noch ein Einzelzimmer. Leider musste die OP am Tag darauf wiederholt werden, da ein Faden gerissen war. Also: die ganze Fließband-Prozedur erneut! - Was auch problematisch war: Bei der Entlassung bekam ich eine Antibiotika-Salbe von einer Schwester in die Hand gedrückt ohne jede Erklärung was ich damit wie tun soll.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Klinikaufenthalt hat reibungslos funkioniert
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Zwerchfellbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
vorab:
Das Bürgerhospital ist 2013 als erstes Krankenhaus in Hessen als Hernienkompetenzzentrum ausgezeichnet worden und trägt das Siegel seitdem ununterbrochen. Das aktuelle Zertifikat ist bis Ende 2025 gültig.
Und das zu recht.
Ich war 5 Tage wegen einer OP/Zwerchfellbruch in der Klinik gewesen.
Alles lief reibungslos. Das Personal war nett,hilfsbereit,freundlich vom Arzt bis Pfleger/Krankenschwester. Haben mir stets all meine offenen Fragen beantwortet.
Die Medikamenteneinteilung f. morgens/mittags/abends lief auch einwandfrei, habe stets meine Schilddrüsentablette als Erstes bekommen, da ich diese nüchtern einnehmen mußte.
Würde mich jederzeit wieder in dieser Klinik operieren
lassen.
Zweitbettzimmer u. jeder hatte sein eigenen Fernseher/Radio am Bett.
Hatte im November 2023 dort auch meine Magenspiegelung machen lassen, auch hier lief alles reibungslos.
Es darf wirklich gelobt und gedankt werden als Patient
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Mensch und Fachkompetenz bei hoher Arbeitsbelastung pasdt
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schilddrüsen OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Endokrinologie, OP Schilddrüse, Station N2
Ich bin dankbar und sehr zufrieden mit meinem Aufenthalt dort. Von der Aufnahme bis zur Begleitung der Pflege und OP.
Lobend hervorheben möchte ich auch mein Erstgespräch im Bürgerhospital. Ich konnte verstehen, eine OP kann mir helfen. Und hier sind keine Übertreiber, die unbedingt operieren wollen. Es war die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt.
Die Menschen der Station N2 bekommen meinen höchsten Respekt, die dort für die Patienten tätig sind.
Ich geh zur Demo, damit sich im Medizinischen Bereich für Pflege und Ärzte das System verbessert.
KLATSCHEN IST LÄCHERLICH UND EINE BELEIDIGUNG
DANKE HERZLICH FÜR ALLES
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Eigene Kopfhörer zu eigenem TV Screen)
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Präeklampsie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die beste Klinik in der ich bisher behandelt wurde, im Vergleich zu den Hochtaunuskliniken Bad Homburg, Nordwestkrankenhaus, Uni Klinik Niederrad.
Fachlich kompetent, freundlich, es wird sich individuell auf die Bedürfnisse und Notwendigkeiten des Patienten im Rahmen der Möglichkeiten und mehr als das „Notwendige“ eingestellt. Um nur ein Exempel zu nennen: Ich habe bspw. mit meiner schweren Präeklampsie zu kämpfen und damit verbunden immer wieder Migräne Anfälle, es werden erst alle anderen Betten belegt von den Schwestern, bevor mein Zimmer belegt wird. Wir haben doch jetzt tatsächlich ein paar Tage unsere Ruhe im Zweibettzimmer. Mega zuvorkommend und überaus freundlich!!! Und siehe da, unsere Werte haben sich gebessert auch Mental geht es mir schon viel besser!! Die Schwestern nehmen sich auch gern die Zeit mal zu unterhalten und lachen ??, machen einem Mut und geben positive Vibes ?? Begegnet man den medizinischen Fachkräften mit Achtung und Respekt, so bekommt man es auch zurück!! Für die Krankenschwestern hier in der Frauenklinik gibt es ganz klare 5 Sterne ??!
Die Assistenzärzte und die Oberärzte treten nicht nur top fachlich ausgebildet, innovativ, kompetent und emphatisch auf, sie sind es auch????! Zu jeder Zeit uptodate über die jeweiligen Patienten, ob Übergabe, tägliche Visite oder individuelle Fragen und Gedanken, sie stehen einem OHNE HEKTIK zur Verfügung und nehmen sich die Zeit??! Gespräche finden auf Augenhöhe statt ????????Hier ganz klare 5 Sterne ??!
Jeden Tag kümmert sich das Housekeeping Team um das Wohlergehen in Bezug auf Sauberkeit in den Zimmer und den gemeinsamen Aufenhaltsräumen. Es wird JEDEN TAG GEPUTZT. Auch das Bad, die Oberflächen im Zimmer und ein schnelles Durchwischen ???????????? Es wird gegrüßt und sich verabschiedet ?????? Das Essen wird freundlich serviert, man kann auch freundlich den einen extra Wunsch äußern der gerne in die Tat umgesetzt wird. Ganz klare 5 Sterne ??! ????????????
Frühstück 5??
Mittag 3,5 ??
Abendessen 3 ??
Nuklearmedizin
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Betreuung
- Kontra:
- Mittagessen
- Krankheitsbild:
- Schilddrüse
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war zur Schilddrüse Operation in der Klinik.
Von der Aufnahme, Voruntersuchung, Pflegepersonal, Ärzten, OP Team allesamt super. Mit Ruhe und Zuspruch wird sich für jeden Patienten die nötige Zeit genommen.
Ich kann diese Abteilung zu 100 % weiterempfehlen.
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Prof. Dr. Bahlmann und sein Team
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Geplanter Kaiserschnitt
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kann die Frauenklinik des Bürgerhospitals nur weiterempfehlen. Prof. Dr. Bahlmann und sein Team sind unheimlich emphatisch, sympathisch und professionell. Man fühlt sich prima aufgehoben und merkt sofort die langjährige Fachkompetenz. Ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt am 08.01.2024 im Bürgerhospital und große Angst vor der Geburt, dem Setzen des Blasenkatheters und der Anästhesie im Rücken. Das komplette OP-Team (Anästhesisten, Hebammen, Kinderärzte, Krankenschwestern, Prof . Dr. Bahlmann, Pflegepersonal etc.) nahmen sich sehr viel Zeit und waren sehr emphatisch, um mir die Angst zu nehmen. Der geplante Kaiserschnitt verlief super und war sehr emotional. Mein Mann durfte bei der Geburt dabeisein und wurde auch sehr gut aufgeklärt und betreut. Nach der Geburt ging man zwecks Bonding in den Kreissaal.
Nachdem der Blasenkatheter am 2. Tag gezogen wurde, war ich auch schon gleich wieder ziemlich fit (konnte alles machen, keine Schmerzen), was mich sehr positiv überraschte. Auch die Kaiserschnittnarbe sieht gut aus und scheint in einer Hautfalte zu sein, sodass man es fast nicht sieht und das nach 8 Tagen. Bereits das Aufklärungs-/ Geburtsplanungsgespräch mit Prof. Dr. Bahlmann war prima. Prof. Dr. Bahlmann nahm sich dafür viel Zeit (kein Zeitdruck) und erklärte alles sachlich, ruhig und ausführlich. Alle meine Fragen wurden beantwortet und Ängste wurden mir versucht vorab zu nehmen. Man spürte sofort, dass man im Bürgerhospital und bei Prof. Dr. Bahlmann gut aufgehoben ist.? Vielen Dank Herr Prof. Dr. Bahlmann an Sie und ihr Team und natürlich auch an die nette Frau Müller aus dem Vorzimmer. Auf der Wochenbettstation wurde man wirklich sehr gut umsorgt und versorgt. Jeden Tag kamen verschiedenste Fachkräfte vorbei, die einen unterstützen und berieten. Man wurde ausgezeichnet an die Elternrolle herangeführt, in dem man im sog. „Kinderzimmer“, wo man jederzeit hinkommen konnte, geduldig gezeigt bekam, wie man das Baby versorgt und pflegt. Wenn man klingelte kam auch gleich jemand vom Pflegepersonal, der einen half.Das vegetarische Essen war meiner Meinung nach auch super und ich bin, was das angeht, sehr wählerisch.Vielen Dank nochmal an das komplette Team (Prof. Dr. Bahlmann, Frau Müller, Ärzteteam, Hebammen, Krankenschwestern, Serviceteam, Putzfrau, Küchenteam) des Bürgerhospitals.?? Man wird hier wirklich mit Herz behandelt.
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Dr. Prof. Bahlmann und sein Team sind super.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- geplanter Kaiserschnitt
- Erfahrungsbericht:
-
Ich
Ich kann die Frauenklinik des Bürgerhospitals nur weiterempfehlen. Prof. Dr. Bahlmann und sein Team sind unheimlich emphatisch und professionell. Man fühlt sich prima aufgehoben.
Ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt und große Angst vor der Geburt, dem Blasenkatheter und der Anästhesie im Rücken. Das komplette OP-Team (Anästhesisten, Hebammen, Kinderärzte, Krankenschwestern, Prof . Dr. Bahlmann nahmen sich sehr viel Zeit und waren sehr emphatisch, um mir die Angst zu nehmen. Der geplante Kaiserschnitt verlief super und war sehr emotional. Nach der Geburt ging man zwecks Bonding in den Kreissaal.
Nachdem der Blasenkatheter am 2. Tag gezogen wurde, war ich auch schon gleich wieder ziemlich fit (konnte alles machen, keine Schmerzen), was mich sehr positiv überraschte. Auch die Kaiserschnittnarbe sieht gut aus und scheint in einer Hautfalte zu sein, sodass man es fast nicht sieht und das nach 8 Tagen.
Bereits das Aufklärungs-/ Geburtsplanungsgespräch mit Prof. Dr. Bahlmann war prima. Prof. Dr. Bahlmann nahm sich dafür Zeit (kein Zeitdruck) und erklärte alles sachlich, ruhig und ausführlich. Alle meine Fragen wurden beantwortet und Ängste wurden mir versucht vorab zu nehmen. Man spürte sofort, dass man im Bürgerhospital und bei Prof. Dr. Bahlmann gut aufgehoben ist.
Vielen Dank Herr Prof. Dr. Bahlmann an Sie und ihr Team und natürlich auch an die nette Frau Müller aus dem Vorzimmer.
Auf der Wochenbettstation wurde man wirklich sehr gut umsorgt und versorgt. Jeden Tag kamen verschiedenste Fachkräfte vorbei, die einen unterstützen und berieten. Man wurde ausgerechnet an die Elternrolle herangeführt, in dem man im sog. „Kinderzimmer“, wo man jederzeit hinkommen konnte, geduldig gezeigt bekam, wie man das Baby versorgt und pflegt. Wenn man klingelte kam auch gleich jemand vom Pflegepersonal, der einen half.
Das vegetarische Essen war meiner Meinung nach auch super und jch bin, was das angeht, sehr wählerisch.
Vielen Dank nochmal an das komplette Team (Prof. Dr. Bahlmann, Frau Müller, Ärzteteam, Hebammen, Krankenschwestern, Serviceteam, Putzfrau, Küchenteam) des Bürgerhospitals.
Für mich war der geplante Kaiserschnitt im Bürgerhospital genau die richtige Entscheidung. Ich war sehr überrascht wie gut das alles im Bürgerhospital organisiert ist und dass man die Patienten mit „Herz“ behandelt.
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Während meines OP-Aufenthalt war alles sehr gut !)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (TOP Augen-Oberärztin Dr.K.)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Ich bin einfach nur dankbar L
- Kontra:
- Nix ! Das gesamte Team in der Augen-Abteilung ist sehr kompetent und freundlich !
- Krankheitsbild:
- Augen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Fachlich exzellente, sorgfältige und sehr empathische Oberärztin Dr. K. (Augen) und Team. Sie waren die erste wirklich kompetente Ärztin, die nach 3 Augenärzten (incl. Notaufnahme Uni-Klinik) mein Glaukom (Augendruck 47) erkannt hat und mich als Notfall sofort im KH zur notwendigen OP aufgenommen hat.
Ich bin Ihnen sehr, sehr dankbar !
Endokrine Chirurgie einfach top!
Nuklearmedizin
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schilddrüse
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Super tolle Klinik, mir wurde meine eine Seite der Schilddrüse entfernt, ich hatte totale Angst, aber mir wurde alles genommen, von der Voruntersuchung bis zum Ende nach dem stationären Aufenthalt.
Tolle Station N2, habe mich super aufgehoben gefühlt. Kann es jedem echt empfehlen, da ich selbst vorher totale Angst hatte.
Die Narkoseärzte waren super einfühlsam, total lieb, Oberärztin Fr. Gebrehiwot hat mich operiert, da der Chefarzt nicht da war, super tolle Frau, würde immer wieder zu ihr gehen.
Insgesamt einfach top das gesamte Team der Endokrinen Chirurgie!
Ich war vom 29.12.-31.12.2023 dort
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Bestens betreut
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hornhaut-Entzündung, Augenherpes, Glaukom
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Die Ärzte sind freundlich und kompetent. Auch auf den Stationen (Augen/ N2) sorgt ein aufmerksames und kompetentes Team für einen angenehmen Aufenthalt. Mir wurde sehr gut geholfen. Hatte starke Schmerzen, Augen-Entzündung und Glaukomanfall. Nicht allein die Ursache der Schmerzen, auch die Schmerzen selbst wurden bekämpft. Last - not least: Eine schmackhafte und abwechslungsreiche Küche mit zum Teil frischen Produkten erfreute.
Nicht zu empfehlen für Zwillinge Geburt
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Alles
- Krankheitsbild:
- Genirt zwillinge
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Geburt meiner Zwillinge spontan. Kein Arzt war anwesend nur eine grobe ruppige Assitenzärztin die ich nicht dabei haben wollte. Sie hat mich komplett ignoriert. Hebamme in der Ausbildung und unerfahren. Es war schlimm ich hatte richtige Angst. Wurde nicht betreut und alleine gelassen. Da haette ich auch im Wald entbinden können. Sucht lieber ne andere Klinik
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1 Kommentar
Sehr geehrter Karli2024,
vielen Dank für Ihr Feedback. Sie sprechen in Ihrer ausführlichen Bewertung mehrere Punkte an, auf die wir aufgrund der Anonymität des Portals leider nur unzureichend antworten können:
zu 1. Auch mit fortschreitender Digitalisierung werden künftig bei einem stationären Aufenthalt mit Behandlung in Narkose sehr viele Fragen im Vorfeld beantwortet werden müssen (Anamnesebögen, Behandlungsverträge, Aufklärungsbögen usw.). Das mehrfache Abfragen durch verschiedene Stellen ist zudem oft Absicht, da dadurch versehentlich falsche Angaben aufgedeckt werden können und die Patientensicherheit erhöht wird.
zu 2. Das Essen wird digital bestellt. In Ihrem Fall hat es die Küche wohl zu mit Ihnen gut gemeint.
zu 3. Zu dieser Frage gibt es leider keine pauschale Antwort, da solche Entscheidungen sehr individuell getroffen werden. Wir können Ihnen aber Auskunft geben, wenn Sie sich unter Ihrem Namen bei unserer Beschwerdemanagerin Christiane Grundmann melden. Sie kann Ihren Fragen nachgehen und Ihnen eine Rückmeldung geben. Sie erreichen sie unter beschwerde@bhf.de.
zu 4. Bitte wenden Sie sich doch an das Kliniksekretariat, um nach Ihren Ergebnissen zu fragen. Alternativ kann hier auch Frau Grundmann weiterhelfen.
Wir wünschen alles Gute
Ihr Bürgerhospital-Team