DRK-Nordsee-Reha-Klinik Goldene Schlüssel

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Im Bad 102
25826 St. Peter Ording
Schleswig-Holstein

47 von 73 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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74 Bewertungen

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Corona in Long COVID Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal, Lage, Ort
Kontra:
Hygiene Maßnahmen
Krankheitsbild:
Hüft TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach Hüft TEP haben meine Frau als Begleitperson und ich drei Wochen zu AHB in der Klinik verbracht.

Zum Positiven: sehr nettes Personal und engagierte Therapeuten.
Schöne Lage, auch wenn das Meer weit entfernt war und die Zimmer waren auch okay.

Die ärztliche Versorgung verlief holprig.
Was Arzt A mir sagte, wurde von Arzt B anderentags geändert.
Versprochene Therapien fanden nicht statt und so hatte ich oft nur 2 Anwendungen am Tag.

Vollkommen unzufrieden sind wir mit den Hygiene- Maßnahmen.
Es liefen bereits viele mit Maske durch die Gegend,
als erst ich und dann meine Frau mit Fieber und Erkältung
angesteckt wurden. Wir fragten nach Corona-Tests, um niemanden zu infizieren.
Es gab keine!!! Wir wurden dann für 3 Tage isoliert und durften dann mit Maske
wieder rausgehen. Ich sogar komplett Maskenfrei.
Die Pfleger:Innen brachten das Essen übrigens auch ohne Masken zu tragen.

Da dies zum Glück am Ende der Reha stattfand konnten wir, noch immer erkältet, nach Hause.
Da wir beide noch immer schlapp und kaputt waren,
haben wir dort sofort einen Test gemacht.
So schnell, wie der zwei Striche aufwies konnten wir gar nicht gucken.

Diese Erfahrung hat die eigentlich positiven Eindrücke sehr geschmälert.
So etwas geht in einer Klinik mit 50% Lungenkranken nicht!

Wir würden immer wieder in denGoldene Schlüssel kommen.

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Anwendungen und Behandlungen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (es war nie langweilig)
Pro:
Ärzte, Pflegepersonal und Therapeuten
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
COPD & Orthopädie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meiner Frau zur Reha.
Meine Frau Orthopädie und ich Pneumologie.
Wir, meine Frau und ich, hatten ein Doppelzimmer und das war sauber und zweckmäßig. Das Essen war gut und abwechslungsreich, schmackhaft, umfangreiches Büfett mit großer Salatauswahl und immer mehr als ausreichend. Sehr freundliches Personal, besonders hervorheben möchte ich die kompetenten und hochmotivierten Therapeuten, die immer freundlich schon fast freundschaftlich waren.
Im Goldenen Schlüssel sind gute Ärzte und gutes Pflegepersonal. Wir waren 21 Tage zur Reha und hatten viele Anwendungen, uns ist nie langweilig geworden und es hat uns gut getan.
Wir haben unsere Leistung steigen können. Wir waren rundum zufrieden.
Fernsehen und WLAN hat gegen eine Gebühr funktioniert. Einen Bademantel haben wir gegen eine Kaution bekommen. Die Koffer sind beim Empfang mit einem Kofferkuli auf unser Zimmer gebracht worden. Die Klinik ist Barrierefrei. Es gibt keine Rolltreppen aber viele Fahrstühle.
wer schimpfen will der wird schimpfen können. Wir denken Positiv und würden immer wieder in die DRK Nordsee-Reha-Klinik Goldene Schlüssel kommen.

sehr zu empfehlen

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Freizeitangebote könnten mehr sein)
Pro:
TOP Therapeut(inn)en
Kontra:
ohne
Krankheitsbild:
Asthma Bronchiale
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zimmer sauber und zweckmässig - Mahlzeiten abwechslungsreich, schmackhaft (große Salatauswahl) und immer mehr als ausreichend - sehr freundliches Personal (von den Reinigungskräften bis hin zu den Ärzten) - besonders hervorheben möchte ich die kompetenten und hochmotivierten Therapeut(inn)en, die immer eine positive Ausstrahlung hatten (haben)!!

Verbesserungsvorschläge

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Anwendungen waren sehr gut
Kontra:
Ausstattung u.Essen nicht so gut.
Krankheitsbild:
Bronchialasthma /Lungenkrankheit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Behandlung und die Anwendungen waren sehr zufriedenstellend u.durch das Reizklima hat man auch eine Verbesserung gemerkt.
Vom med.Ärzten die versteht man sehr schlecht,weil sie sehr schlecht deutsch sprechen. Was das Essen angeht, da muss man sagen dass das Frühstück u.Abendessen zu wünschen übrig lies. Discouterbrötchen u.trocknes Brot.Mittagessen war i.Ord.
was ich schockierend fand,dass man für TV u. Wlan bezahlen muss.Dazu kommt noch der sehr schlechte Radioempfang. Weiterhin ist es sehr nervig,wenn ständig die Türen geknallt werden u. mit den Stühlen gerutzt wird.Warum kann man da keine Filzkleitter drunter machen.
Was ich noch unhygienischer fand ,ist der Duschvorhang, der jedem beim duschen am Körper kleben bleibt. Da besteht unbedingt Handlungsbedarf. Bademäntel liegen nicht im Zimmer, muss man für einen Pfand v.20 € an der Rezeption verlangen.
Ansonsten waren die Therapeuten sehr freundlich.

Empfehlenswerte Klinik & frisches Nordseeklima

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Behandlung und Motivation durch Ärzte und Therapeuten
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Knie-TEP / Rückenbeschwerden LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach meiner Knie-OP habe ich in der DRK-Nordsee-Reha-Klinik eine für mich in jeder Hinsicht erfolgreiche Behandlung erfahren. Ärzte und Therapeuten sind einfühlsam auf alle meine Fragen und Sorgen eingegangen und haben mir einen richtigen Motivationsschub gegeben.

Besonders hervorzuhebende Therapien waren aus meiner Sicht das Walken an der frischen Luft, Gehschule und aktive Rückenschule. Sogar Wassergymnastik war gegen Ende möglich. Wie zügig die Mobilität voranschreitet, war für mich überraschend – umso größer die Freude darüber. Der Fürsorge von Medizinern und Physios gilt mein größter Dank!

Alles andere sind für mich Nebenschauplätze und auch die waren in meinem Aufenthalt absolut zufriedenstellend. Das Zimmer sehr sauber und komfortabel eingerichtet mit schönem Blick ins Grüne, die Rezeption immer zuvorkommend, Pflegekräfte umsorgend und freundlich, die Verpflegung nach meiner Einschätzung guter Standard für eine Klinik. Negative Kommentare von Mitpatienten kann ich kaum nachvollziehen, sie passen allerdings zur „Meckerkultur“ in der Gesellschaft, die nicht nur im Gesundheitsbereich verbreitet ist.

Mit der Zielsetzung, die Gesundheit zu fördern und möglichst rasch wieder fit zu werden, kann man aus meiner Sicht in dieser Klinik eine hervorragende Unterstützung erhalten und große Fortschritte erzielen. Das Nordseeklima befreit, entspannt und gibt neue Energie - ein weiterer großer Pluspunkt. Daher kann ich die Klinik ohne Einschränkungen weiterempfehlen.

Kein Facharzt vorhanden, wenige und teilweise falsche Anwendungen

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Therpeuten und Essen
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
Allergisches Bronchial Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am Tag der Ankunft, einen Dienstag, 11 Uhr, (Ich wurde im Vorfeld gefragt, wann ich ankomme), hat es bis 13:30 Uhr gedauert, bis ich auf mein Zimmer geführt wurde. Erst am nächsten Tag um 14:30 Uhr kam es zur Aufnahmeuntersuchung, so das die ersten Anwendungen erst am dritten Tag stattfanden. Direkt bei der Aufnahme wurden mir 148,00 € für Fernseher, WLAN und Parkplatz abgeknöpft. Der Aufnahmearzt, Name bekannt, sprach ein sehr unverständliches deutsch, so das ich immer wieder nachfragen mußte, was er gesagt hat. Darauf sprach er mich an, ob ich Probleme mit den Ohren hätte. Auf mein eigentliches Problem (Allergisches Bronchialasthma) ist er überhaupt nicht eingegangen. Außerdem wollte ich meine Rückenmuskeln in Form von Physiotherapie (MTT) Gymnastik und Schwimmen stabilisieren. Die Einweisung zum MTT bekam ich erst in der dritten und letzten Woche, zum Schwimmen in der zweiten Woche, dann direkt an drei folgenden Tagen hintereinander und danach gar nicht mehr. Gruppengymnastik fand trotz vorhandener Halle gar nicht statt. Erst am Ende der zweiten Woche hatte ich die erste Visite, normal ist einmal pro Woche. Wenige Tage später fand schon die Abschlussuntersuchung statt. Übrigens: Die Aufnahmeuntersuchung, die Visite und die Abschlussuntersuchung dauerten jeweils ganze 5 Minuten. In der zweiten Aufenthaltswoche bekam ich Medikamente auf’s Zimmer, die ich eigentlich nicht zuordnen konnte. Nach genauerem Hinsehen, merkte ich, das diese gar nicht für mich bestimmt waren, sondern für eine Dame im Zimmer über mir. Als ich das im Schwesternzimmer meldete, hat man sich bei mir entschuldigt und mir gleichzeitig eine Verlängerungswoche angeboten, die ich dann dankend abgelehnt habe. Mein Entlassungsbericht landete ebenfalls im falschen Zimmer. Am allerbesten war aber die Tatsache, das es trotz der Werbung für Pneumologie keinen Lungenfacharzt, oder Pneumologen gab
Ferner möchte ich die Zimmer kritisieren. Im Prospekt stand drin, das ein kleiner Kühlschrank vorhanden ist, bei der Aufnahme wurde mir gesagt, das der Kühlschrank defekt und entsorgt worden ist. Diese werden auch nicht ersetzt und nach und nach alle entsorgt, wenn sie kaputt sind. Es gab auch keine Jalousien, so das sich das Zimmer nachmittags trotz zugezogener Gardinen unerträglich erhitzte. Das selbe trifft auch auf den Speisesaal zu. Keine Jalousien und auch keine Klimaanlage. Die Sonne schien mir beim Abendessen genau ins Gesicht und mir tropften die Schweißperlen vom Kopf

1 Kommentar

DRK-Zentren am 11.07.2024

Sehr geehrter Patient,
wir bedauern Ihre Unzufriedenheit sehr! Ihre Kritikpunkte werden wir in den jeweiligen Abteilungen nachvollziehen und in unser Qualitätsmanagement einfließen lassen.
Hinweisen möchten wir an dieser Stelle darauf, dass während des Aufenthaltes täglich mehrere Ansprechpersonen in unterschiedlichen Klinikbereichen zur Verfügung stehen, um auf die Fragen und Bedürfnisse unserer Patientinnen und Patienten einzugehen und den Aufenthalt so angenehm und erfolgreich wie möglich zu gestalten. Dazu bieten die tägliche Arzt-Sprechstunde, die Sprechstunde der Therapieplanung, die Ambulanz der Pflege, der Sozialdienst sowie die Mitarbeitenden an der Rezeption vor Ort sowie telefonisch Gelegenheit und ein offenes Ohr für Ihre Anliegen. So gelingt es uns in den allermeisten Fällen eine für alle Beteiligten zufriedenstellende Lösung zu finden.

Quantität vor Qualität

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Eine hochengagierte Kardiologin
Kontra:
Ärzte mit mangelnder Sprachkompetenz
Krankheitsbild:
Anschlussheilbehandlung nach Bypass-OP+
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Pflegepersonal sehr freundlich. Ärzte mit grossen Sprachschwierigkeiten. Speisesaal mit grosser Geräuschkulisse. Massenabfertigung mit dampfgegarter Industrieverpflegung.Kaum Frischobst meist alte Äpfel oder unreifes Streuobst. Backwaren einfachster Qualität. Frühstücks- und Abendbüffet mit Billigwurst und Billigschnittkäse.Einmal pro Woche Anlieferung vom Caterer Chef culinar.
Ansonsten: Massenabfertigung im Akkord, ein grosser Rehabilitationsdurchlauferhitzer nach dem Motto "Hauptsache 100 Prozent Auslastung"
Riesenausnahme: Eine hochengagierte und kompetente Chefkardiologin, die sich trotz allem vordergründigem Effektivitätsstreben Zeit und Herz für den einzelnen Patienten nimmt !
Insgesamt gilt für die Einrichtung ganz allgemein: Weniger wäre die Vorraussetzung für mehr Qualität !

Gute Rehaklinik

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2424   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD 3, Alpha 1..., Lungenemphysem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich empfehle die Klinik gern weiter. Die Therapeuten waren alle super.Sehr bemüht dass es einem besser geht.
Alle Mitarbeiter der Klinik waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Das Klima war für meine Lunge nicht so toll, aber es kann auch an der fortgeschrittenen Erkrankung gelegen haben.
Die Ärzte sind gut und kümmern sich. Die Eingangsuntersuchung bei dem Arzt Bilaci war super. Er ist ein guter, netter Arzt und hat mir alle Anwendungen verordnet.
Die negativen Bewertungen hier kann ich nicht nachvollziehen.
Das Essen war auch gut und abwechslungsreich.
Es ist kein 5 Sterne Hotel, dass erwähne ich für die Nörgler!!!
St. Peter-Ording ist ein sehr schöner Ort.

Rehaklinik in St.Peter Ording

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut mein Stationssrzt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Zu viel Leute am Tisch,6 Personen ,sehr eng zum Essen.
Kontra:
Der sehr lauten Speisesaal........
Krankheitsbild:
AsthmaReha
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 01.11.-28.11.2023
war ich in der Klinik
Goldene Schluessel,St.Peter Ording..
Der weite Weg von Mannheim hatte sich gelohnt.
In der Klinik würde ich Ganzheitlich behandelt,da ich noch Orthopädisch mitbehandelt würde.Fa kann ich nur das allerbeste von denTerapeuten
berichten..Vorwiegend Junge Leute.
Von 150 Patienten,wurden die Mahlzeiten in 2 Uhrzeiten eingeteilt.Von 8:15Uhr bis9;00Uhrhatte man Zeit z.Fruehstuecken.So auch 45Min.
Zu den Mahlzeiten..Hier wiederspreche ich den vielen Meckeren,aus den früheren Bewertungen..Es gibt 2mal Salatbuffet,ja und von 3 AngeboteMittagessen kann man sich
aussuchen.Die meckern haben zu Hause nichts besonderes zu Essen.
Mein Zimmer war in Ordnung Sehr gute Matratze, Dusche und moderne Möbel.Fass es fast 4 Wochen geregnet hatte ,da kann niemand
etwas ändern.Aerztliche Betreuung war sehr gut.Mein zuständiger
Arzt hatte mirsehr viele Anwendungen zukommen lassen, die mir sehr gut getan haben.
St.Peter Ording ist sehr schön verteilt,wo man mit dem Bus nach Bad,und Dorf fahren kann.
Leider nur am Abend bis 18:00 Uhr.
Das wunderschöne Wellenbad in Bad ist eine Atraktion ..Da war ich auch einige mal.
Würde medizinisch diese Klinik immer als Rehaklinik in Betracht ziehen..Auch meine Tischgemeinschaft waren sehr Liebe,nette Menschen zusammen.

Gute Reha-Klinik für Herzschwäche

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Chefarzt Kardiologin war für mich die Beste!!!
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzkrankheit - Stent bekommen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 3 Wochen in dieser Klinik. Da ich nur 60 Km weg wohne, wurde ich von zu Hause abgeholt und zurück gebracht! Das Einzelzimmer war völlig in Ordnung! Man hat eine Art Postfach, indem Abends der Therapieplan für den nächsten Tag liegt. Es gab viele verschiedene Therapien. Der Zeitplan war manchmal etwas knapp um zur nächsten Therapie zu kommen. Alle Therapeuten waren sehr freundlich und es machte wirklich Spaß da mitzumachen! In der Küche gab es für so eine große Einrichtung echt gutes Essen! Wir haben am Tisch oft das Essen gelobt! Ich hatte in dieser Zeit viele Visiten und Chefarzt Besuche in meinem Zimmer. Meine Kardiologin war super freundlich, hat sich immer viel Zeit genommen und hat alle Fragen gut verständlich erklärt! Dafür mein besonderer Dank! Ich weiß das es im Netz viele schlechte Bewertungen gibt. Diese Meinungen kann ich nicht teilen! Wer gut zu Fuß ist, hat direkt vor den Gebäuden den Deich zur Nordsee. Wandern war für mich hier wie eine Pflicht! Ich hoffe nicht, noch einmal eine Reha machen zu müssen, aber wenn ja, würde ich diese Klinik wieder nehmen! Herzlichen Dank an alle Angestellten!

NIE WIEDER

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (es verordnete Behandlungen nicht gebucht)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Man wird in Ruhe gelassen
Kontra:
absolut schlechte Betreuung
Krankheitsbild:
Asthma nach einer COVID Erkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Durch eine COVID Erkrankung habe ich Asthma bekommen. Vor der Reha hatte ich große Erwartungen. Leider war die Reha einfach nur schlecht und hat keine Verbesserung meines Gesundheitszustandes gebracht. Es geht mir nach der Reha viel schlechter als davor. Es fanden keine geeigneten Therapien statt. Außer Fitnesstudio und Atmen am Deich war da Nix. Nach Beschwerden durfte ich dann, als die Hälfte der Reha um war wenigstens zum Inhalieren. Die einzige medizinische Betreuung war nur das Abschlussgespräch?! Auch das Essen war ungenießbar. Abends gab es tageweise, wenn man nicht überpünktlich war, nur Weißbrot. Ich habe mich über die mangelnde Hygiene sehr gewundert! Nachspeise z.B Obst hat jeder angefasst und wieder hingelegt. Kein Wunder das Corona gewütet hat. Die infizierten Patienten durften ihr Essen im Speisesaal mit Maske holen. Absolut paradox! Es gab keine Tests jeder der geschnieft hat musst 5 Tage Maske tragen und wurde in sein Zimmer verbannt. Wegen Long COVID fährt man zur Reha und infiziert sich dort unvermeidbar. Ich wahr schon öfter zur Reha, aber so Etwas habe ich noch nie erlebt! Meine Einschätzung ist absolut schlecht. Diese Klinik ist nicht empfehlenswert, wenn man Therapie braucht. Für Beschäftigte die mal 3 Wochen entspannen möchten sicher das Richtige.

Sehr gute Klinik in schöner Lage

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärztliche und therapeutische Betreuung
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Asthma, Post Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Aufenthalt im Oktober hat mir sehr gut getan und habe mich sehr wohl gefühlt. Vor allem gesundheitlich hat es mir viel gebracht. Das gesamte Personal war stets freundlich und hilfsbereit. Ich würde auf jeden Fall diese Klinik wieder wählen.

Wohlfühlklinik - sehr freundliches und zuvorkommendes Personal

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr zuvorkommendes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Long Covid
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Aufenthalt in der Klinik war sehr positiv. Das Personal (Verwaltung, Therapeuten, Ärzte, Berater etc.) war ausnahmslos freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit, sodass man sich sofort wohl gefühlt hat. Ärzte und Therapeuten sind kompetent und gehen sehr gut auf Fragen, Vorschläge oder Wünsche ein.
Das Essen war sehr vielfältig und sehr gut. Die Unterkünfte waren sauber und ruhig. Die schöne Lage am Meer lädt zu langen Spaziergängen am Deich ein.
Mir persönlich hat der Aufenthalt gesundheitlich sehr viel gebracht und würde jederzeit gerne wieder kommen.

Dankeschön

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüfte
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war im April vier Wochen in der DRK- Klinik. Es ging mir nicht nur wegen einer Hüft- OP schlecht und meine Erwartungen sind mehr als erfüllt.
Vielen Dank an alle beteiligten in Therapie, Pflege, Service, Küche und Rezeption.
Das tolle Salatbüfe und das selbstgebackene Brot waren toll. Die Rezepte werde ich baldmöglichst nachmachen.
Danke nochmal an alle!

1 Kommentar

schorchel192 am 29.08.2023

Hallo, Gitti,
hab er schreibt Ihnen eine Frau aus Mannheim Mit dem Wunsch einiges über die Klinik zu erfahren.Fahte das erste Mal,am
25.09.23 in die Klinik..
Würden Sie mir bitte Schreiben was man so beachten muss.
Was kann man in der Freizeit,unternehmen? Sind es tatsächlich nur 30 Minuten zu den Mahlzeiten? Wichtig ist die Ärztliche Versorgung. Waren Sie zufrieden mit dem Behandlungen?
Danke im voraus...
Grüße aus Mannheim Monika

Abschlussgedanken

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Zimmer könnten mal insgesamt eine Modernisierung vertragen, besonders die Duschen entsprechen nicht den Standard für ältere Menschen mit Gebrechen....hoher Einstieg, VORHÄNGE statt Türen und Fußbodenbelager, statt Fliesen)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Es gab auf Grund von Coronafällen kein Freizeitangebot und wir mussten 4 Wochen Maske tragen, über den Sinn lässt sich streiten......)
Pro:
Personal super, Service Küche toll
Kontra:
Leider war der Raumservice am Anfang etwas grenzwertig, danach eine andere Putzfrau und alles war schick
Krankheitsbild:
Corvid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann und ich haben auf Grund von teilweise scheren Coronaverlauf, sowie Rückenproblemen bei mir und bei meinen Mann mehrere OP's am Bein diese Kur bekommen.
Wir haben teilweise gute Fortschritte gemacht und sind sehr dankbar. Wir durften auf Grund einer Verlängerung auch eine Woche länger Kuren.....
Ich habe alle Kritiken durchgelesen, aber Leute, jeder hat von bestimmten Situationen ein anderes Empfinden.
Als erstes möchte ich mich für das Küchenpersonsal sehr positiv aussprechen, keiner des Service war zu irgendeiner Zeit unfreundlich..... Und die Patienten die nicht in der Lage waren, ihr Essen selbst zu holen wurden freundlich bedient.....und ich beobachte sehr genau.
Das es fast immer die gleiche Wurst gab, dafür kann der Service nichts und ja, die Essenszeiten sind sehr Grenzwertig.
Ich möchte mich hier auch nochmal ausdrücklich beim Küchenpersonal bedanken, denn sie machen da einen guten Job.....
Ebenso die Therapeuten, immer freundlich und hilfsbereit.
Die Ärzte sehr bemüht, aber manchmal reicht das eben nicht, versprechen was zu ändern ist das eine, aber es muss dann auch funktionieren.
Unsere Ankunft war etwas holbrig, da mein Mann nicht als Patient gelistet war, also nicht existierte......aber daran wurde gearbeitet und alles war am nächten Tag wie es sein sollte.
Wege, ja ist Gewöhnungsbedürftig, aber nicht unmöglich.....
Insgesamt eine gute Kur.
Die Umgebung ist trotz das das Wasser weit weg ist, super.
Man kann tolle Ausflüge machen, zumal man mit dem kostenfreien Bus ziemlich viel erreichen kann, das sollte auch mal noch Erwähnung finden.
Die Leute sind da sehr freundlich und hilfsbereit....
Und Leute, das ist kein Hotel, sondern eine Klinik

medizinische Versorgung gut, Essen katastrophal

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter, Engagement der Ärzte u. Therapeuten
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Post-COVID
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Anlage der Klinik hat mir sehr gut gefallen. Durch die verschiedenen Häuser verliert sich ein wenig der Charakter einer Klinik.
Als allererstes ist mir positiv die Freundlichkeit (fast) aller Mitarbeiter aufgefallen. Nur einige Service-Mitarbeiter waren sehr patzig.

Als echte Katastrophe habe ich das Essen empfunden. Von moderner Ernährungswissenschaft ist das weit entfernt. Man muss sich zwangsweise sehr kohlenhydratlastig ernähren. Insbesondere abends finde ich das äußerst ungeschickt. Nur ganz selten gab es zum Abendessen eine Suppe. Diese enthielt dann aber fast immer Fleisch. Für Vegetarier scheinen die Köche nicht gerade ein Herz zu haben. Auch die veget. Mittagsgerichte fand ich meistens lieb- u. einfallslos. Wollte man Brot u. Nudel- bzw. Reissalat abends meiden, blieb kaum Auswahl. Warum wird zum Abendessen kein gedünstetes Gemüse od. eine Gemüse-Suppe angeboten?
Mittags gibt es selbstgekochtes Essen. Das ist prinzipiell erst einmal toll. Aber…
Das Essen wird schon lange vorher auf den Tischen verteilt. Man hat einen festen Platz. Wenn man dann zu seinem Essen kommt, ist es IMMER kalt. Das finde ich eine Zumutung! Die Krönung waren Bratkartoffeln, die durch das Abkühlen steinhart geworden waren.
Morgens wollte ich gern Haferfocken mit frischem(!) Obst u. Joghurt essen, anstelle von Brot u. Brötchen. Es gab die ganze Zeit über nur eine bis maximal zwei verschiedene Sorten an Frischobst zur Auswahl od. einen matschigen Obstsalat aus der Dose mit viel Zucker… Da wird einem die gesunde Ernährung wirklich vermiest u. schwer gemacht. Ich habe mir notgedrungen etwas frisches Obst im Supermarkt geholt, damit ich bei meinem Frühstück etwas Abwechslung habe.

Die Nordseeluft u. die Therapien haben bei mir zu einer weiteren Genesung beigetragen. Ich habe es als sehr wohltuend empfunden, an dieser Klinik als Post-COVID-Patientin ernst genommen zu werden. Zur Bewältigung der Krankheitssituation besteht die Möglichkeit an einer Post-COVID-Gesprächsgruppe u/od Einzelgesprächen mit einer Psychologin teilzunehmen. Die Denksportgruppe zur Förderung der kognitiven Leistungsfähigkeit fand ich etwas aus der Zeit gefallen. Da hätte ich mir ein computergestütztes Training gewünscht, bei dem man auch Fortschritte valide hätte messen können. Ich habe mich in den 4 Wochen an dieser Reha-Klinik gut erholt u. gesundheitlich stabilisiert.
Das Essen ist für mich aber ein triftiger Grund, diese Klinik kein zweites Mal aufzusuchen!

Klinik sehr empfehlenswert

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Betreuung durch Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Negativhaltung von Mitpatienten
Krankheitsbild:
KHK / Post-Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Herzpatientin mit mehreren chronischen Erkrankungen und Post-Covid-Symptomatik war die Klinik genau das richtige für mich. Die negativen Vorkritiken kann ich nicht teilen. Jedoch wundern sie mich nicht, da während meines Aufenthaltes eine Gruppe von Mitpatienten lautstark, zu jeder Gelegenheit und auf wenig rücksichtsvolle Art und Weise ihren Unmut geäußert hat.

Ich habe mich in den 3 Wochen Reha von den Ärzten, Therapeuten und Psychologen sehr gut betreut gefühlt. Die Kardiologin und ihre Kollegen haben mich nach einer körperlichen und mentalen Abwärtsspirale durch eine Corona-Erkrankung richtiggehend wieder aufgebaut. Die Therapien wurden sehr umsichtig angepasst und langsam gesteigert. Einschränkungen und Wünsche hat die Planung zuvorkommend berücksichtigt. Die Nordseeluft hat diesen Prozess für mein Gefühl maßgeblich unterstützt, sodass ich, wenn auch noch nicht vollständig leistungsfähig, so doch große Erfolge erzielen konnte. Diese Kombination war für mich ideal, das haben auch viele Mitpatienten so empfunden.

Gesundheitlich wieder auf die Beine zu kommen, war mein Hauptanliegen. Die Rahmenbedingungen sind an der ein oder anderen Stelle (Speisesaal) sicherlich verbesserungsfähig, waren aber für mich vollkommen in Ordnung. Besonders gefallen hat mir das Freizeitangebot Acrylmalen, bei dem die Kurleiterin gerade die Anfänger toll angeleitet hat.

Ich bin dem gesamten Team sehr dankbar und hoffe, in den nächsten Jahren wiederkommen zu können.

Schleppender Therapiebeginn

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ganz gute Organisation, Zimmer ganz gut, Großküche o.k
Kontra:
Ärzte sind nicht empathisch, festgefahrene Abläufe, mangelnde Kritikfähigkeit, kein Begleitprogramm, immer noch Maskenpflicht
Krankheitsbild:
Asthma, Rücken, Schulter, Erschöpfung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Therapien begannen erst richtig nach 1,5 Wochen. In der ersten Woche hatte ich 2x Inhalieren, 1x Atemgymnastik, mehr nicht. Es gibt kein Rahmenprogramm/Veranstaltungen. Lediglich 1x pro Woche Basteln. Alle aktuellen Ergebnisse,die ich mitgebracht habe, wurden nicht beachtet. Es wurde alles nochmal gemacht. Die Klinik zieht ihren Ablauf durch und geht nicht ausreichend auf den Patienten ein. Ich hatte insgesamt nur 1 Termin beim Psychologen, obwohl ich mehrfach darum gebeten habe. Am Ende wurde mir gesagt, dann hätte ich eine psychosomatische REHA machen sollen. Ich habe vorab alle Infos per Post eingereicht. Ich würde die Klinik nicht mehr wählen.

Wurde als Patient sehr schlecht versorgt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Neues Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Wege sind sehr weit, Essenraum im 1. Stock, für Gehhilfen und Rollator unmöglich, alles sehr eng.

Schlechte Klinik

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Guter med Mitarbeiter
Kontra:
Service null
Krankheitsbild:
Thorax
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Patient ist die Hilfe der Àrzte gut die der Therapeuten auch gut, nur das andere dieser Klinik ist eine glatte 5-. Kates Essen Speiseramum in 1 Etage voll daneben , Getränke kalt Auswahl der Versorgung zum Früh bzw Abend immer das gleiche und es wird selten nachgefüllt. Servicepersonal überfordert. Weiterhin werden kranke Menschen in der Klinik Mt KURTAXE abgezockt, weil man angeblich die Seeluft atmet. Das ist Abzocke auf hohen Niveau und einfach nur abartig. Ich denke das die Mitarbeiter der Stadt dadurch ihre Einnahmen erhöhen. Als Urlauber ist man gern bereit diese Kurtaxe zu entrichten, aber nicht als kranker Mensch wenn man von seiner Krankenkasse da zugewiesen wurde. Da ich schon in mehreren Kurklinien war und niemals diese Zwangsgebür zahlen mußte. Ich kann nur jeden abraten sich in diesen Ort zu begeben um Abzocken zu lassen. Diese DRK Klinik ist das letzte und nicht zu empfehlen

Medizinisch top

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Nach 3 Wochen Reha kann ich ein nur positives Resümee ziehen. Dank der äußerst gründlichen Aufnahmeuntersuchung, bei der mir zugehört und auf meine Probleme eingegangen wurde, bekam ich ein umfangreiche Therapieprogramm, und das hat mir sehr geholfen. Die Therapeuten sind wirklich gut, und der zeitliche Ablauf der einzelnen Anwendungen passt auch immer. Sicher, die Situation im Speisesaal ist verbesserungswürdig, aber schließlich hat die Klinik ihre coronabedingten Auflagen. Zu Frühstück und Abendessen gibt es ein sehr umfangreiches Angebot, mittags Salatbuffet. Nur das Menueangebot findet nicht meine Zustimmung. Das Service-Personal ist hilfsbereit und immer ansprechbar. Alles in Allem - ich hab mich gut aufgehoben gefühlt. Würde auch wieder kommen.

1 Kommentar

schorchel192 am 22.09.2023

Hallo ,guten Abend,hier schreibt Ihnen aus Mannheim eine Frau,die nach 5 Monaten warte Zeit am Dienstag,26,09. endlich in diese Klinik fahren darf..Am Wetter kann man nichts machen,also muß man geteilte Kleidung mitbringen..

Würden Sie mir bitte Schreiben,ist es so schlimm wie die meisten
Patienten berichten...
30Minuten nur zu den Mahlzeiten ist sehr wenig...
Habe nach Corona letztes Jahr ständiges Fieber,und stark Asthma.. Hoffentlich gerade ich
an den richtigen Arzt...
Wie geht es Ihnen inzwischen,nach der Reha...Die sehr gute Luft wird auch beitragen, hoffentlich...
Wünsche Ihnen einen guten Restabend..
Grüße aus Mannheim
Monika

Schade

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Die Angestellten waren sehr freundlich, doch ihre Bemühungen wurden nicht sehr gewürdigt
Kontra:
Therapien ja, aber keine Angebot zwecks Freizeit.
Krankheitsbild:
Post covit Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 20.11.22 bis 09.12.22 in dieser REHA-Einrichtung.Die Meinungen bezüglich der Angestellten würde ich jederzeit unterschreiben. Jedoch ist diese Klinik wirklich in die Jahre gekommen. Unerträglich ist der Umstand, dass man ständig die jeweiligen Häuser verlassen muss um zu den Therapien zu gelangen. Es ist leider nicht so, dass man sich irgend wo gemütlich aufhalten kann. Es ist zugig und ungemütlich. Vielleicht ist es früher angenehmer gewesen, jedoch ist das jetzt nicht mehr der Fall. Das Essen und die Essenszeiten (30.Min.je Pat.) ist tatsächlich ziemlich grenzwertig. Kurz vor Ende habe ich mich mit Corona angesteckt.Beim Testergebnis wurde mir mitgeteilt, dass ich die Klinik sofort zu verlassen habe. Seit 2 Jahren immer extrem aufgepasst und nun das.
Erholung sieht anders aus, schade um das Geld.

Trotz alledem wünsche ich den Angestellten frohe Feiertage.

Es ist Zeit, für das, was war, Danke zu sagen.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
die fachliche Qualität der Ärzte, Therapeuten und Personal
Kontra:
die Verfahrensabläufe in dem Speisesaal
Krankheitsbild:
chronische Schmerzen der Schulter, HWS und LWS, Diab.Typ 1
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich befand mich wegen orthopädischer und diabetischer Probleme in der Zeit vom 16.11. bis 06.12.2022 in der Klinik Goldene Schlüssel in St.Peter-Ording. Bereits bei der Anreise war ich vom freundlichen Klinikpersonal angenehm überrascht. Das Aufnahmeprocedere wurde sehr zügig und professionell durchgeführt. Mein Zimmer war vollkommend ausreichend und sehr sauber. Die Ausstattung entsprach den Angaben auf der Homepage der Klinik. Das Zimmer war ausgestattet mit TV, Safe und einem kleinen Kühlschrank. Die Nasszelle ist behindertengerecht ausgestattet. Der WLAN-Empfang im Zimmer war gut. Das Reinigungspersonal war stets freundlich und erledigte die Reinigung sehr gründlich. Es mangelte an nichts.

Bereits am Tag nach der Anreise erfolgte die Eingangsuntersuchung bei dem Stationsarzt. Hier wurden die Rehabilitationsziele festgelegt und die Anwendungen für die Zeit meiner Reha geplant. Die Ärzte waren stets ansprechbar und reagierten umgehend auf mögliche Behandlungsoptionen. Besonders hervorheben möchte ich, dass während meines Aufenthaltes zweimal eine Chefarztvisite auf den Zimmern stattfand und dort die Gelegenheit bestand seine Probleme zu erörtern und ggf. Anpassungen der Therapie vorzunehmen. Die hohe Anzahl der verschiedenen Anwendungen waren optimal auf meine Beschwerden ausgerichtet.

Die Verpflegung während meines Aufenthaltes war abwechslungsreich und geschmacklich ausgewogen. Leider war aufgrund der Coronaproblematik die Kommunikation im Speisesaal untereinander nur eingeschränkt möglich. Die Essenszeiten und die Abläufe im Speisesaal sind allerdings verbesserungswürdig.

Die kleinen Unannehmlichkeiten werden allerdings durch die Lage der Klinik und die Schönheit der Natur wettgemacht. Zum Abschluss möchte ich allen Beschäftigten und Ärzte für ihren Einsatz danken. Ebenso meiner Krankenkasse BARMER, die mir ermöglichten an der Rehabilitation teilzunehmen.

Meine Rehaziele wurden vollends erreicht und ich kann wieder gestärkt ins tägliche Geschehen eingreifen.

Kur

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD
Erfahrungsbericht:

Mein Mann war vom 24.10 - 12.11.22,zur Reha in der Klinik - Schwere COPD und Lungenemphysem - Der Service, Behandlung, Essen!! alles auf absolut hohem Niveau -ein Mann beherrscht die Deutsche Sprache nicht perfekt,jeder hat sich sehr viel Mühe gegeben ihm alles zu erklären - der gesamte Aufenthalt war perfekt - dementsprechend auch das Ergebnis der Kur- wir bedanken uns bei dem gesamten Team - geschrieben für Anastasios Kotzoglanidis

Wer Ruhe sucht ist hier verkehrt

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Die Umgebung ist schön, die Luft heilsam, die Therapeuten Spitze.
Kontra:
Der permanente Zeitdruck ist belastend. Ich habe das Vertrauen in Ärzte verloren.
Krankheitsbild:
COPD, Asthma, Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist schön gelegen. Die Luft dort tut gut. Die Therapeuten sind freundlich, hilfsbereit und alle einfach Spitze. Herzlichen Dank Ihnen allen.
Der Aufenthalt in der Klinik ist aber mit pernamentem Stress verbunden: Die Therapieanwendungen sind zeitlich sehr knapp getaktet, dass es oft kaum möglich ist, eine Pause einzulegen oder die festgesetzten Zeiten einzuhalten.
Noch heftiger ist die Zeitnot beim Essen. Der Speiseraum befindet sich auf der ersten Etage. Vor dem einzigen Fahrstuhl sammeln sich die Patienten mit Krücken und Rollatoren, die nach oben wollen. Wegen Cororna dürfen nur jeweils zwei Personen gemeinsam den Aufzug benutzen. Ist man endlich oben angekommen, ist erneutes Schlange stehen am Bufet angesagt. Mit dem Weg zum vorgeschriebenen Sitzplatz kann man bis zu 15 Minuten Zeit benötigen, dorthin zu gelangen und seine Mahlzeit zu beginnen. Insgesamt gibt es aber nur 1/2 Stunde Zeit, die jeweilige Mahlzeit einzunehmen. Wenn dann auch noch ein Anschlußtermin auf dem Plan steht, verkürzt sich die Essenszeit noch einmal.
Es ist mir unerklärlich weshalb man einen Speisesaal bei so vielen alten und gehbehinderten Patienten in die erste Etage verlegt.
Corona bedingt ist schwimmen nicht gestattet. Man muss auf den Zimmern duschen und mit nassen Haaren den oft langen Weg zur Schwimmhalle und zurück gehen. Hier ist die Erkältungsgefahr groß.
Den meisten Patienten wird eine Verlängerungswoche angeboten. Doch Vorsicht! Verlassen Sie sich nicht auf die Aussage des Arztes, dass eine Verlängerung für Sie beantragt wird.
Mir wurde gesagt, die Krankenkasse habe sich nicht auf den Verlängerungsantrag gemeldet. Die Nachfrage bei der Krankenkasse ergab, dass gar kein Antrag gestellt wurde.
Es hat mich sehr getroffen, das der Arzt meines Vertrauens mich angelogen hat.
Obwohl ich mich auf die Verlängerungswoche gefreut habe, musste ich zum vorhergesehenen Termin abreisen.

Eine Zumutung wie das Personal mit einem umgeht ob Physiotherapeut oder was

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (War nicht im Stande zu röntgen das Knie)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Dusche für Beinprothesen Leute war die so tief unten)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Endprothesenwechsel, Schmerzpatient fibromyalgie und so weiter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr sehr unfreundlich das Personal wenn man im Rollstuhl sitzt und nicht selber fahren kann und man sie bittet dass sie einen doch mal nach vorne im Foyer hinfahren möchten bekommt man gesagt ich wäre zu schwer um mit dem Rollstuhl hinzufahren. Als ich am Telefon sauer wurde ist dann Ecke später doch jemand gekommen und hat mich vorne hingefahren dafür war ich Servicekraft sehr dankbar. nur im Zimmer sitzen das ist schrecklich . und im Speisesaal kommt man auch nicht hin man kriegt das Essen gebracht statt zwei Brötchen kriegt man vier Stck auch Brot kriegt man manchmal sechs bis acht Schnitten es klappt nichts oder aber man hat nur ein Brötchen, Belag für die zwei Brötchen reicht dann auch nicht aus.sie sind nicht imstande das Bein zu röntgen. Darf nur 20 kg belasten das Bein und nach dem Röntgen sollte das dann geändert werden aber es ging einfach nicht. Dusche geht so tief runter wenn man da nicht nicht reingehen kann , das geht gar nicht bei der knieprothesenwechsel. Ich war schon in viele Rehas gewesen aber sowas ist mir noch nicht untergekommen. Ich würde nie wieder dahin fahren. Es stand im Antrag dass ich Hilfe brauchte beim Duschen bei mir kommt der Pflegedienst nach Hause,nein man hat keine Hilfe also die Zeit über wurde ich nicht geduscht.Wassergymnastik konnte ich auch nicht machen weil für mich da keine Hilfe wäre. Die Dusche ist die ganze Zeit nicht einmal sauber gemacht worden wo ich da war. Man hatte auch kein richtiges WLAN auf dem Zimmer gehabt das hatte man nur zwei Stellen im Haus oben in der Bibliothek und unten im Foyer. In anderen Klinik hat man das auf dem Zimmer.

Erfolgsrechnung AHB

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Siehe oben
Kontra:
Kein LAN/ WLAN auf den Zimmern
Krankheitsbild:
AHB nach Wirbelversteifung LW4/5 , Asthma, COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vier Wochen in der Klinik und kann nur bestes berichten. Schöne Zimmer, kurze Wege, schönes Natur-Gelände mit Bänken, Liegen und Strandkörben, sehr, nettes, freundliches Personal, sehr gute Therapeuten und Ärzte, regelmäßige Visiten, gute Verpflegung, keine Bevormundung und eine herrliche Lage direkt am Deich der Nordseeküste.

Einziger Negativ Punkt, fehlendes LAN oder WLAN auf den Zimmern.

Hervorragend!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alle sehr freundlich u kompetent
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Orthopädie, Pneumologie, Onkologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wie dankbar darf man sein, hier eine Reha zu machen!!
Bei mir handelt es sich um 3 Fachgebiete, die alle berücksichtigt werden.
Hier sind alle sehr nett, kompetent,hilfsbereit und angenehm. Man bekommt Techniken mitgeteilt, die man dann zu Hause weiterführen kann.
Ich kann die negativen Bewertungen überhaupt nicht nachvollziehen. Hier ist es wunderschön vom Ort her, das Gelände rund um die Klinik ist groß und freundlich gestaltet, viel Natur!
Das Essen schmeckt!

Ich kann diese Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen!!

Teil, teils

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Umgebung der Klinik entschädigt)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliche, hilfsbereite Therapeuten
Kontra:
Wenige Therapien für MEIN Problem
Krankheitsbild:
orthopädischen Problem nach Unfall und Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Nordseeheil- und Schwefelbad" St. Peter-Ording" wird im Hausprospekt sowie auf der Hoepage dieser Klinik geworben.
Leider bietet die Klinik weder Schwefelbäder, noch Nordseewasser in ihrer Badeabteilung an.
Die Philosophie dieser Klinik ist die Ganzheitsmedizin. Die Klinik ist bestens für z.B. Anschlussheilbehandlungen bei älteren Patienten des näheren Umkreises geeignet. Sie ist im Verhältnis zu anderen Einrichtungen klein(ca. 200 Betten).
Ich hatte ein konkretes orthopädischen Problem und musste anfänglich um die Behandlungen betteln.
Zusammenfassend gesehen, habe ich mich in der wunderschönen Atmosphäre der Nordsee erholt, meinem orthopädischen Problem wurde leider nur wenig Beachtung geschenkt.
Die Therapeuten, waren freundlich, das Küchenpersonal bemüht und die Patientenzimmer ordentlich und sauber.
Es kann natürlich sein, dass es an der Ferienzeit und an Corona lag, dass manche Therapien nur in verminderter Anzahl angeboten wurden, aber dann sollte die Klinik auch die Patientenzahl verringern oder das Spektrum einschränken.
Sicher eine Frage der Wirtschaftlichkei.

Immer wieder gern in die klinik

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die komplette klinik
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Psoriasis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit etwas Angst hingefahren und als ich das klinik Gelände betrat, war jegliche Angst verflogen. Es wurde sich sofort um mich gekümmert und ich hatte das Gefühl, dass ich als Mensch sehr ernst genommen werde. Es gibt weder an den Therapien, den Ärzten, den Therapeuten, noch an dem reichhaltigen Essen etwas auszusetzen. Dankeschön dafür. Sollte ich die Möglichkeit haben, dann komme ich wieder.

Klinik sehr empfehlenswert

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Einfühlungsvermögen und Freundlichkeit der Mitarbeitenden
Kontra:
Negative Einstellung einiger Mitpatienten
Krankheitsbild:
Post-Covid / Herzerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Aufenthalt in der DRK-Klinik in St. Peter-Ording hat mir neuen Mut und neue Energie geschenkt - dafür bin ich der Klinik mit ihrem gesamten Team überaus dankbar! Der Standort direkt am Nordseedeich ist einzigartig, das Klima/ die Natur heilsam, das Klinikgelände parkähnlich angelegt und der Ort wie geschaffen für eine Reha nach Corona.

Alle Klinikbereiche sind nach meiner Erfahrung lobenswert zu erwähnen: Die Ärztinnen und Ärzte sehr zugewandt, der Behandlungsplan wird im Verlauf individuell angepasst und auch auf meine persönlichen Wünsche wurde unmittelbar eingegangen. Die Therapeuten geben ihr fachkundiges Wissen verständlich weiter, haben ein offenes Ohr und vermitteln Spaß und Freude an Bewegung und Eigeninitiative. Besonders die Gespräche mit Ärzten und Therapeuten, aber auch die Gesprächskreise in der Gruppe haben mir geholfen, meinen Gesundheitszustand anzunehmen und der Genesung die Zeit zu geben, die es braucht um wieder zur früheren Energie und Ausdauer zurückzufinden.

Zu den Nebenschauplätzen: Die unzufriedene Grundhaltung und Negativwertung einiger Mitpatienten kann ich nicht teilen. Gerade in herausfordernden Zeiten wie diesen bin ich dankbar für die Geduld, Freundlichkeit und Empathie, die ich in dieser für mich wertvollen Reha erfahren durfte.

Absolut nicht zu empfehlen

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Arrogante Geschäftsführung, schlechte Arbeitsatmosphäre, wie in fast allen Kliniken absurder Coronaterror und Mobbing "impfstofffreier" Menschen. Verhalten der Vorgesetzten gegenüber Angestellten herablassend und ohne die geringste Wertschätzung, die jedem Menschen zusteht.

1 Kommentar

Prof1 am 19.11.2022

Wenn Sie hier schon ein Bashing für ihren AG abgeben, dann bitte differenziert. Es hilft niemandem wirklich weiter, wenn man nicht bereit ist, Ross und Reiter auch zu benennen.
Das diese Klinik von 6 möglichen Punkten ganze 4 Punkte erreicht, spricht für sich selbst.
Wenn Sie nur mal Dampf ablassen wollten, geht das aber völlig in Ordnung.

Viel Werbung für nichts

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Sehr enger Terminplan und oft nicht nachvollziehbar)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Es gab nichts ausserhalb der Therapien)
Pro:
Sehr freundliche und kompetente Physiotherapeuten
Kontra:
Küche und Personal der Küche
Krankheitsbild:
Herz, COPD
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Es tut mir leid aber wenn ich einige Bewertungen lese denke ich das ich in einer anderen Klinik war.Empfang und Ausnahme waren ok, allerdings verstehe ich bis heute nicht warum ich Sonntags anreisen müsste denn bis Dienstag fand keinerlei Therapie statt, also zwei verlorene Tage. Davon gab es von insgesamt 21 bezahlten Tagen 9 Tage wo ich nur da war ohne das etwas passierte. Zimmer ordentlich, Reinigungkraft sehr freundlich, leider muss man im Bad Schwimmschuhe anziehen, egal wie man versuchte zu duschen das gesamte Bad stand unter Wasser. Was das Essen, den Speisesaal und das dort beschäftigte Personal betrifft finde ich eigentlich keine passenden Worte. Das Essen eine einzige Katastrophe,entweder total versalzen oder es fehlte jegliches Gewürz, abends jeden Tag die gleiche Wurst, der gleiche Käse, Brot welches schon Stunden zuvor aufgeschnitten wurde, gleiches gilt für den Salat schon völlig trocken und immer das gleiche. Das Personal unfreundlich, der Speisesaal unsauber (unter meinem Stuhl lag 3 Wochen die gleiche Nudel und im Fensterbrett die gleichen Krümel) von den kurzen Essenszeiten gar nicht zu reden. Aber die Ernährungsberaterin passte perfekt zum Personal des Speisesaales, sie schlug Lebensmittel vor welche es überhaupt nicht im Angebot gab und völlig kritikunfähig. Behandlungen, nun ja die meisten Krankheiten wurden mit Ergotherapie und medizinischen Fitness behandelt, das heisst täglich mehrfach auf den Honetrainer. Nur Therapien in grossen Gruppen, keine Massage, kein Ultraschall oder dergleichen. Fahrrad strampeln, wirken und Sport auf dem Deich. Schwimmbadnutzung nur für Therapien. Wenig Kontakt zu den Ärzten, daher auch keine optimale Behandlung. Während der 21 Tage 8 Vorträge im Hörsaal, mit Maske natürlich bei Patienten mit Atembeschwerden. Die Physiotherapeuten waren freundlich und sehr bemüht, jedoch genauso gehetzt wie die Patienten. Und von wegen Meer, kilometerweit entfernt.Alles in allem viel Geld (fast 1600 Euro Zuzahlung) für nichts.

Klinik gut , Arzt nicht vertrauenswürdig

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
gut organisiert , freundlich
Kontra:
ich bin angelogen worden
Krankheitsbild:
Hüft TEP , MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

. Die Wege waren am Anfang für mich mit einer frischen Hüft TEP kaum zu schaffen. Bei der Erstuntersuchung sagte ich dem Arzt das ich MS Medikamente nehme und , die Menge für den Klinikaufenthalt nicht ausreichen, der Arzt wollte sich drum kümmern, was er nicht getan hat. Genauso hatte ich eine Verlängerung beantragt, die der Arzt nicht veranlasst hat. Kann man dem Wort eines Arztes nicht vertrauen. Ansonsten war ich mit der Unterkunft und der Verpflegung sehr zufrieden. Die Krankengymnastik ist sehr kompetent und die Raumpfleger/inen sehr freundlich. In der Pflege ist das Personal teilweise sehr patzig und viele ungelernte Kräfte arbeiten dort

Sehr empfehlenswerte Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Zimmer sind zweckmäßig ausgestattet, leider im EG sehr hellhörig!)
Pro:
Engagiertes, kompetentes Physio Team!
Kontra:
--
Krankheitsbild:
Hüft OP li. Jan.22
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Insgesamt sind alle Bereiche der Klinik lobend zu erwähnen. Alle Mitarbeiter sind freundlich, motiviert.
Das engagierte und kompetente Team der Physyiotherapie möchte ich jedoch besonders hervorheben.

Das Essen war schmackhaft und abwechlungsreich, man konnte zwischen mehreren Gerichten wählen. Auch hier war das Service Personal stets sehr aufmerksam und hilfsbereit.

Lediglich der W-lan Empfang ist verbesserungsbedürftig.

Ich kann diese Klinik sehr empfehlen und würde hier jederzeit wieder eine AHB durchführen lassen.

Ein großes Lob

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herz
Erfahrungsbericht:

Muss ein uneingeschränktes Lob aussprechen.

Mein Aufenthalt in der Klinik hat die erhoffte gesundheitliche Verbesserung noch übertroffen.

Es war organisatorisch hervorragend in dieser Corrona bestimmenden Zeit gelöst.

Nätürlich gibt es auch Kritikpunkte die aber nichts mit der medizinischen Erfolg zu tun haben.

Die Frühstückszeiten sind in drei Gruppen aufgeteilt und für einen Frühaufsteher ist es mitunter etwas schwierig in der letzten Gruppe des Tages zu sein.
Manchmal kam es dabei auch zu Verzögerungen durch die Patienten, sodass man ein wenig in Zeitnot gebracht wurde.

WLAN Verbindungen sind verbesserungsfähig.
Wäre auch in der jetzigen Zeit umso mehr hilfreich, würde man Empfang auf dem Zimmer haben.
So könnte auch der Bereich in der Biblothek und/ oder Cafeteria entspannt werden.

Erfolgreiche Reha

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
rheumatoide Arthritis
Erfahrungsbericht:

Ich war vier Wochen in der Klinik und habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Anwendungen haben zur Verbesserung meines Zustandes geführt. In Gesprächen und Vorträgen habe ich viel Neues über meine Krankheit erfahren. Alle Mitarbeiter waren stets freundlich und hilfsbereit.
Das Essen war vielseitig und das Küchenpersonal -auch angesichts der schwierigen Coronalage- immer bemüht.
Ich kann die Klinik sehr empfehlen.

DRK Reha

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Haben mir sehr geholfen
Kontra:
Krankheitsbild:
Haut
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Aufenthalt in der Klinik war in allen Bereichen Gut.

Nur ein kleines Lob

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
Ein ewig nörgelnder Patient
Krankheitsbild:
Orthopädie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,
ich möchte mein Lob an alle Mitarbeiter dieser schönen Klink mitteilen. Ich war sehr krank und bin dank eurer Hilfe von Therapeuten, Ärzten aber auch Küche, Rezeption und allen anderen gut genesen und emtschleunigt nach Haus gekehrt. DANKE!

Sehr gute Rehaklinik, die man zu 100 Prozent weiterempfehlen kann

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapien
Kontra:
Krankheitsbild:
Asthma , Osteoporose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im Juli war ich für 3 Wochen in der DRK Reha Klinik in st. Peter Ording.
Schon der Empfang war sehr freundlich . Ich wurde sehr gut ärztlich und therapeutisch aufgenommen und behandelt. Meine Reha Ziele habe ich zur vollsten Zufriedenheit erreicht . Zimmer sehr ansprechend. Das gesamte Personal war sehr freundlich und zuvorkommend . Ich würde jederzeit wieder zur Reha in diese Klinik.

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