Fachklinik Hornheide

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Dorbaumstraße 300
48157 Münster
Nordrhein-Westfalen

46 von 63 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
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63 Bewertungen

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Katastrophe

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Lange Wartezeit
Krankheitsbild:
Blutschwamm
Erfahrungsbericht:

Hallo, leider konnte ich die Dermatologie nicht anwählen. Daher hier. Eur waren mit unserem Sohn wegen seinem Blutschwamm da. Der Leiter der Dermatologie empfahl uns diesen Lasern zu lassen. Wir fragten, ob das hier möglich wäre. Antwort ja. Wir vereinbarten einen neuen Termin. Nach drei Stunden Wartezeit erzählte uns der Arzt, dass Sie die Behandlung in der Klinik gar nicht machen.

Beste Hautklinik

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hautkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetentes und überaus freundliches Pflegeteam der Station 2B!
Super Betreuung von den Ärzten und Aufklärung. Hier stimmen einfach alle Prozesse!

Ulkus Hautverpflanzung

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut und schön ruhig ????)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In allen Abteilungen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Pflegende abzulut top)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch sehr gut)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer sind gut Essen ist gut was willst mehr?)
Pro:
Sehr dankbar bin immer sehr gut behandelt worden!!!
Kontra:
Krankheitsbild:
Ulkus rechtes Schienenbein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde von März bis Juli 24 in der Klinik behandelt,die Ärzte und Ärztinnen sind sehr kompetent,die Schwestern und Pfleger durchweg sehr freundlich haben mich durch eine schwere Zeit immer wieder aufgebaut,ich und mein Mann sind allen sehr dankbar,das fängt bei den Pförtnern an über Ambulanz pflegenden auf Intensivstation,und meine Erfahrungen mit Station 1A und 4B danke ich ganz besonders ich kann nichts negatives berichten Zimmer sind in Ordnung, Essen ist gut und reichlich,wer sich da beschwärt dann möchte ich nicht wissen was die wohl sonst Zuhause haben,

Wurde weggeschnitten und gemäht

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Sehr netter Arzt mit guter Aufklärung . Anmeldung ging zügig,bin Termin Gericht dran gekommen.
Kontra:
Das Krankenhaus selbst von den Räumlichkeiten,erster Eindruck,wie im einer Wartehalle,
Krankheitsbild:
Ziste innen unter der Lippe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war am Donnerstag den 13.6.2024 um 10.30 da. Leider habe ich den Namen vergessen,von dem Arzt der mich behandelt hat. Er war sehr nett,Ich habe nichts von den Spritzen und dem Rest gemerkt, Er hat mir alles gut erklärt, und mich sogar nach acht Tagen angerufen und das Ergebnis mitgeteilt.

Inkompetenz im Fachbereich Osteomyelitis

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Klinik ansich hat einen guten Ruf
Kontra:
Chefarzt der MKG einfach schlecht und unfreundlich
Krankheitsbild:
Osteomyelitis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Der Chefarzt glänzte mit höchster Inkompetenz was mein Krankheitsbild anging. Hätte er die Bildgebung korrekt gedeutet, wüsste er, was Sache ist. Trotz eindeutigen schriftlichen Vertraulichkeitshinweis meinerseits, musste ich erfahren, dass er vorbehandelnde Ärzte darüber informierte, dass ich bei ihm in der Sprechstunde war. Das ist ein Vertrauensbruch der aller ersten Güte und auch nicht zulässig. Es gilt hier Schweigepflicht. Darüber hinaus war er auch super unfreundlich, wohl um seine fehlende Kompetenz in diesem spezifischen Fachbereich zu verschleiern. Ich war mit Hornheide immer zufrieden als ich früher noch vom "alten Team" behandelt wurde. Aber seit dieser neue Chefarzt da ist, kann man dort mit meiner Erkrankung nicht mehr hingehen. Da fehlt eindeutig das umfassende Wissen. Den Termin bei diesem ach so netten Chefarzt hätte ich mir also sparen können.

Alles auf hohem Niveau

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Betreuung, es gibt nichts Negatives
Kontra:
Krankheitsbild:
Mikrozystisches Adnexkarzinom-Rezidiv
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kompetenz in allen Belangen. Von Reinigungstermin über Küchenteam, Verwaltung, Pflege und das gesamte Ärzteteam kann man nur positives sagen.

Einmal Hornheide, immer wieder Hornheide!

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fühlte mich gut aufgehoben!
Kontra:
Krankheitsbild:
morbus Bowen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich Wurde vor ca.20 Jahren an der Wange operiert und war sehr zufrieden.

Somit war für mich klar bei meiner Hautgeschichte zu dieser Klinik zugehen.

Der Service war wieder toll, mit der OP ging alles glatt, für mich kommt keine andere Hautklink in Frage. Danke den Super Ärzten

Danke für Ihre perfekte Arbeit

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
ausgesprochen professionell perfekte Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
subkutane Kalkareale unter Verbrennungsnarbe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine OP fand am 20.12.23 in Hornheide statt, der stationäre Auffenthalt ging bis zum 22.12. Die Entfernung der 6x4cm großen subkutanen Kalkareale unter der Verbrennungsnarbenfläche am Knie gelang mit minimalem Schnitt und wurde sehr sauber ausgeführt, verheilte perfekt und OHNE Schmerzen und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Auch bei der OP-Anästhesie hatte ich diesmal keinerlei Probleme wie Kopfschmerzen, Übelkeit oder ähnliches. Auch die sonstige stationäre Betreuung und die Nachsorge im Februar waren sehr gut. Insgesamt möchte ich mich ausdrücklich für die die sehr professionelle und perfekte Behandlung und Betreuung bedanken.

Toller Erfolg nach langer Wundheilungsstörung

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetisches Fußsyndrom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einer Teilamputation meines diabetischen Fußes mit anschließender monatelangen Wundheilungsstörung und drohender weiterer Amputation in einer anderen Klinik begab ich mich aufgrund der guten Empfehlungen anderer Patienten in die Fachklinik Hornheide. Nach einem Aufenthalt von vier Wochen und drei Tagen wurden erstaunlich gute Heilungserfolge erzielt. Der urspünglich zur "Amputation freigegebene" Vorfuß wurde erhalten (wenigstens vorläufig). Die geglückte Hautverpflanzung hat sicher dazu begetragen. Ebenfalls die wertvollen Hinweise zum Verhalten nach der Entlassung. Darum bin ich dem gesamten Ärzte- und Pflegeteam auf der Station 4 C um Prof. Dr. Tobias Hirsch außerordentlich dankbar.

Fachklinik plastische Chirurgie

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
qualifizierte Ärzte
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Basaliom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine op eines Basalioms im Augenwinkel,dafür mußte ich stationär behandelt werden!Super Pflegeteam,sowie klasse Ärzte!Ganz großen Dank an Oberärztin Dr.Phan,die mir die Angst genommen hat,und ein super Ergebniss bei mir erzielt hat,und das schon nach 14 Tagen,Meisterarbeit,hervorragende Leistung!Mein Zimmer war super,alles neu renoviert und sauber!Lecker Essen,und man konnte sich Getränke und Kaffee holen wie man wollte!Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt,ich kann diese Fachklinik als sehr gut bewerten.Nochmals dankeschön!

Nie wieder

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
Krankheitsbild:
Plattenepithelkarzinom im Lippenweiß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte ein kaum sichtbares Plattenepithelkarzinom im Lippenweiß. Dieses wurde in Hornheide sehr großzügig heraus geschnitten.
Im Aufnahmegespräch war von einem minimalen Eingriff die Rede, von dem man anschließend kaum etwas sehen würde, weil ich ausdrücklich nach dem ästhetischen Ergebnis post OP gefragt hatte.
Meine Lippe ist seit dieser OP um 1/3 kleiner.
Lippe und Lippenweiß sind in der Mitte wulstartig zusammengezogen. Der gesamte Bereich (Lippenweiß und Lippe) wirkt spitzförmig, obwohl die Lippe vom Plattenepithelkarzinom überhaupt nicht betroffen war. Es befand sich mittig im Lippenweiß und war so klein, dass man es kaum gesehen hat. Es war ein kleines Pünktchen.
Meine Lippe hat keine Ähnlichkeit mehr zu früher und passt nicht mehr in mein Gesicht. Ich fühle mich "entstellt", und das ist nicht nur ein subjektiver Eindruck.
Im Aufnahmegespräch war mir das so nicht erklärt worden. Dann hätte ich von der OP Abstand genommen, jedenfalls in Hornheide. Man kann das auch ästhetischer operieren.
Es wird mir nichts übrig bleiben, als diese Lippe woanders chirurgisch korrigieren zu lassen. So entstellt möchte ich jedenfalls nicht bleiben.

Die Ärzte kümmerten sich nach der OP kaum um mich.

Das Beste war das Zimmer. Ich war auf der neuen Komfortstation untergebracht. Das Personal und die Servicekräfte waren sehr freundlich.

Top Zufriedenheit

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Lange Wartezeiten trotz Termin)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Reduktionsplastik der Brust
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe eine Reduktionsplastik der Brust erhalten. Von der Beratung, dem Einzeichen des Op Feldes bis hin zur Op ist alles perfekt gelaufen!
Das PP im Op sehr freundlich, der Anästhesist ist einfühlsam und die Operateure sehr empathisch und einfühlsam im Kontakt.
Ich bin so glücklich diesen Weg mit der Fachklinik Hornheide gegangen zu sein.
Ich habe ein positives Lebensgefühl und wieder Selbstwertgefühl. Das Ergebnis unfassbar schön!
Ich bin unendlich dankbar Dr. Kückelhaus und seinen Kollegen.

Brustaufbau

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
freundliche Mitarbeiter*innen
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Aufbau nach Mama CA
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hier arbeiten Menschen mit Herz! Ich habe mich zum zweiten mal sehr wohl gefühlt. Die persönliche Betreuung und die medizinische Versorgung sind sehr gut. Das Essen ist lecker.

Melanom

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Wartezeiten könnten kürzer sein.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Empathie gepaart mit Sachkenntnis
Kontra:
Krankheitsbild:
Malignes Melanom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Gestern war ich wegen eines malignen Melanoms zur OP-Aufklärung in der ambulanten Sprechstunde und wurde von den Herren Nehls und Mittelbach betreut. Die Aufklärung erfolgte mit großer Empathie und profundem Wissen. Alle meine Fragen wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet.
Dafür bedanke ich mich noch einmal!

Zum Glück nach Hause

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
2 Bett Zimmer
Kontra:
Unfreundlichkeit
Krankheitsbild:
Lappenplastik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meinen vier wöchentlichen Aufenthalt möchte ich schnell vergessen.
Die Ärzte sehr kompetent,das Pflegepersonal eine Katastrophe. 2x irrtümlicherweise auf die Op Liste gesetzt und kein Frühstück und Mittagessen bekommen. 1x anstelle der verschriebenen Antibiotika, sehr starke Schmerzmittel in der Schachtel gewesen. Zum Glück selber entdeckt. Absprachen werden nicht eingehalten. Empathie gleich Null. Unfreundlichkeit steht dort auf der Tagesordnung. Als Krebspatient habe ich schon einige Krankenhäuser besucht, hier möchte ich nie wieder hin.
Möchte man telefonieren dann ist das dort sehr teuer. 4.50 pro Tag, Handys funktionieren dort nicht. Das Essen ist dort sehr geschmacklos.

Brustverkleinerung

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super Ärzte
Kontra:
Veraltete Zimmer auf der Normalstation.
Krankheitsbild:
Brustoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 01.08.2022 wurde bei mir eine Brustverkleinerung in der Fachklinik Hornheide gemacht. Bereits beim Vorgespräch fühlte ich mich sehr gut aufgehoben und informiert. Am Aufnahmetag funktionierte alles reibungslos, sodass ich auch schnell im Op war. Doet wurde ich von zwei netten Schwestern in Empfang genommen und eine tolle Anästhesistin legte mir ohne Probleme einen Zugang. Bei anderen Operationen in anderen Kliniken war das immer ein riesen Thema, da ich so schlechte Venen hätte. Nach der Operation war sowohl im Aufwachraum als auch im Zimmer regelmäßig jemand da, der nach mir schaute. Das Ergebnis ist super geworden, die feinen Nähte jetzt schon kaum zu sehen. Das einzige Manko sind die Zimmer, die doch ein wenig veraltet sind, aber das sollte nicht ausschlaggebend sein. Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen. Vielen Dank an Prof. Dr. med. Hirsch und dem gesamten Team.

Kompetenz überzeugt

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Merkelzellkarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Seit 45 Jahren besuche ich als Begleitperson von Familienmitgliedern immer wieder die Fachklinik Hornheide. Die Kompetenz der dort arbeitenden Ärzte/Innen hat ausnahmslos überzeugt und großes Vertrauen bei uns bewirkt. Auch das Pflegepersonal hat durchgehend viel Mitmenschlichkeit und Engagement gezeigt. Dies war vor allem dann wichtig, wenn die Diagnosen Hautkrebs bestätigten und immense Ängste und Unsicherheiten hervorriefen.

Ich möchte mich aktuell bei den Ärzten der Dermatologie und MKG-Chirurgie aufrichtigst bedanken. Der Chefarzt der Dermatologie hat das Merkelzellkarzinom sehr früh erkannt und erste ambulante Probeentnahmen veranlasst.
Daraus resultierten zwei stationäre Aufenthalte mit Operationen zur Entfernung des Tumors und Entnahme von Lymphknoten. Durch die Tumorentfernung entstand eine große Kopfhautöffnung, die der Chefarzt der MKG-Chirurgie hervorragend ohne Hauttransplantation wieder geschlossen hat. Nach jetzt sechs Monaten ist die lange Narbe kaum noch zu sehen. Hier war ein Künstler am Werke.

Durch Corona Schutzmaßnahmen konnte ich meinen Mann diesmal nicht besuchen und war somit auf telefonische Kontakte angewiesen. Die Schilderungen meines Mannes bestätigten erneut die positiven Erfahrungen mit der Klinik.

Zwei Telefonate mit der Mitarbeiterin im Vorzimmer der MKG-Chirurgie haben mich in großer Sorge um einen Mann sehr getröstet. Dankeschön!

Sehr beeindruckt war ich auch durch ein Telefongespräch, welches ich durch eine spezielle Angelegenheit überraschenderweise mit dem Chefarzt der MKG-Chirurgie geführt habe. Ich erlebte einen lockeren und humorigen Arzt, der versuchte, mir Unerklärliches aus.dem Verwaltungsbereich darzulegen.

Mein Mann und ich wünschen allen Beschäftigten viel Gesundheit und weiterhin ein glückliches Händchen mit den ihnen anvertrauten Patienten/Innen.

Fachwissen mag da sein, Umgang mit Patienten jedoch 6-

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Massenabfertigung, oberflächlich)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mit offener, entzündeten Lippe wird man nach Hause geschickt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unfreundliches und auch unzufriedenen Personal,welches dies auch Patienten gegenüber ausspricht)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gibt es nicht
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Plattenepithel Karzinom Lippenrot
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Absolut unfreundliches und vor allem unmenschlichen Personal. Ärzte, wie auch Pflegepersonal.Patienten werden dort nicht als Mensch, sondern als Vorgangsnummer wahrgenommen. Keine vernünftige Nachsorge Besprechung. Ergebnis war, dass die Wundnaht komplett entzündet und aufgegangen war.( Tumor an der Lippe wurde großflächig raus geschnitten...) Was war??? Die Entzündung war laut der Ärzte nicht stark genug um meine Mutter stationär aufzunehmen.Würde liebend gerne Bilder einstellen.Diese würden mehr wie 1000 Worte sagen...Man schickte mich somit freitags mit ihr, mit offener Wundnaht nach Hause und verordnete lediglich Antibiotika.Erst Mittwochs könnte man es wieder "versuchen" zu schließen. Essen und Trinken wsr meiner Mutter natürlich (mit halber fehlender Lippe und Stück vom Kinn) nicht möglich.Aber das ist den Ärzten ja egal!!!! Man fühlt sich dort als Last.Die Assistenz Ärztin super zickig,nur weil ich bat, meine Mutter diesmal bitte länger stationär da zu halten, damit die Wunde diesmal heilt und vor allem zu bleibt.Meine Mutter wurde nach MEINER Bitte nur noch abwertend behandelt und bekam blöde Antworten!!!!! Ich wünsche dieser Ärztin auch einmal solch eine Erfahrung zu machen. Vielleicht versteht sie dann mal die Ängste und Sorgen der Betroffenen und Angehörigen. Unsere Eindrücken und Erlebnisse werde ich noch sn die Klinik Leitung,wie auch an die Ärztekammer weiter geben.So geht man einfach nicht mit Menschen in einer Tumorklinik um!!!! Auch wenn die Situation im Gesundheitswesen gerade Katastrophal ist...ein klein wenig Menschlichkeit kann man doch erwarten. Auch der Entlassungsbericht entspricht nicht den Tatsachen. Meine Mutter ist immer noch psychisch fertig und kann das geschehene nicht verstehen. Passen Sie daher auf sich auf, wenn Sie sich in dieser Klinik behandeln lassen. Uns sind tatsächlich nur eine handvoll freundlicher Mitarbeiter/Ärzte begegnet...Beratung/ Nachsorge/ Verständnis aber überall gleich null...

Stationärer Aufenthalt

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Melanom
Erfahrungsbericht:

Ich war 4 Tage, auf der Station 4, stationär aufgrund eines Melanom, das operativ entfernt wurde. Die Ärzte und Schwestern waren stets bemüht und haben alle Fragen, die ich hatte, verständlich beantwortet. Im OP ging alles ruhig zu, alle waren sehr aufmerksam und versuchten mir die Angst zu nehmen.
Ich fühlte gut aufgehoben und behandelt.

Personalmangel / Absprachen

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Tolle Ärzte
Kontra:
Überfordertes Personal
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Besuche die Klinik schon seit mehreren Jahrenzehnten.
Die Ärzte sind immer noch hervorragend.
Aber es fällt auf das Personal fehlt, gerade Ärzte.
Zudem wurde ich heute einfach mal vergessen und hab 2 Stunden gewartet. Nach Nachfrage ob ich noch dran komme, wurde mir mitgeteilt das ich angeblich nicht angemeldet bin. Dieses konnte ich wiederlegen nach dem ich gefragt worden bin, ob ich den alles richtig gemacht habe und deren Ablauf eingehalten habe.
War immer begeistert , sollten sie aber noch Personal abbauen, sehe ich mich dort 4 Stunden warten.
Zudem frage ich jetzt auch immer an der Leitstelle ob ich den angemeldet bin.

Super Behandlung

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Rundum zufrieden
Kontra:
Krankheitsbild:
Schuppenflechte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In dieser Klinik bin ich sehr gut aufgehoben. Das Personal ist stets bemüht das es den Patienten gut geht, sehr freundlich und hilfsbereit.
Meine behandelnde Ärzte hören sehr gut zu und nehmen sich die Zeit um ein gutes Ziel der Behandlung zu erreichen. An der Verpflegung habe nichts auszusetzen. Man wird satt und es schmeckt.
Rundum eine tolle Klinik, ein großes Lob und Dankeschön

Eine super Klinik mit einem engagierten und sehr kompetenten Team!

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Mammareduktion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe in der Klinik eine Brustverkleinerung durchführen lassen und bin sowohl mit dem Ergebnis als auch mit der gesamten Betreuung mehr als zufrieden und einfach glücklich.
Ich habe sehr schnell nach Anfrage einen Beratungstermin erhalten. Die Beratung war sehr ausführlich und genau, wodurch ich mich von Anfang an sehr gut aufgehoben und verstanden gefühlt habe. Auch einen OP-Termin habe ich dann zeitnah erhalten. Der gesamte Ablauf innerhalb der Klinik ist super organisiert.
Ich wurde vor und nach der OP von den Schwestern und Pflegern perfekt betreut und versorgt. Das Ärzte-Team ist super kompetent und engagiert und hat mir durchgehend ein sicheres Gefühl gegeben.
Jederzeit würde ich wieder einen Eingriff in der Klinik vornehmen lassen und empfehle diese definitiv weiter.

In Hornheide ist man bei Hautkrebs gut aufgehoben

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (negative Seiten bei diesem Punkt habe ich in Kauf genommen. Das Wichtigste war mir die Behandlung.)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lentigo maligna
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zur Tumorentfernung meines schwarzen Hautkrebses(Lentigo maligna)und später zur Vollhauttransplantation stationär in der Dermatologie in Hornheide.
Die Klinik ist vom ersten Kontakt und Empfang an durchgängig sehr gut organisiert mit freundlicher Begleitung und Hilfestellungen auch bei der Orientierung im Klinikablauf. Die gesamte Atmoshäre seitens Pflegepersonal, Ärzte und Ärztinnen und Verwaltung war sehr angenehm und in stressfreier, überall zugewandter Atmosphäre. Jede und jeder hatte die Krankengeschichte und Situation
des Patienten erstaunlich gut im Blick. Jede Frage wurde beantwortet. Ich war natürlich froh und dankbar für das gute Behandlungsergebnis und würde jederzeit wieder nach Hornheide gehen - hoffe jedoch, dass das nicht nötig sein wird. Dort fühlt man sich in guten Händen.
Beim ersten Aufenthalt erfolgte die Unterbringung in einem 4-Bett-Zimmer, welches in zwei Hälften abgeteilt war. Insbesondere der Sanitärbereich war da supotimal.
Auch die ambulanten Termine waren gut.

Danke!

Uneingeschränkte Empfehlung der Dermatologie

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz Corona funktionierte alles sehr gut organisiert.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr kompetente und menschliche Ärztinnen/Ärzte sowie Pfleger*innen/Schwestern
Kontra:
Krankheitsbild:
Noduläres Basaliom im Gesicht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde im Mai 2020 wegen eines Basalioms im Gesicht in Hornheide behandelt und würde den Weg vom Rheinland nach Münster jederzeit wieder auf mich nehmen.
Ein großer Dank geht an die beiden Operateure, Herr Dr. Lösler und Frau Dr. Overhaus! Beide haben mir versprochen, dass ich nach der operativen Entfernung des Basalioms nicht mit einer verunstaltenden Narbe im Gesicht herum laufen müsse. Zu meiner allergrößten Erleichterung und Zufriedenheit konnten beide Wort halten und heute, über ein Jahr nach den OPs, ist die Narbe tatsächlich kaum zu sehen. Menschen, die nichts von meiner OP wissen, fällt diese Narbe gar nicht auf.
Wenn auch etwas verspätet, so dennoch meinen allerherzlichsten Dank für Ihre Kompetenz und auch für Ihre freundliche, "auflockernde" Art während der OPs!
Dank Ihres Könnens würde ich mich jederzeit wieder in die Klinik Hornheide begeben, sollte ich noch mal mit dem sogenannten "weißen Hautkrebs" zu tun haben.
Ein weiteres riesengroßes Dankeschön und meine Bewunderung möchte ich auch Frau Dr. Altermann, der damaligen Stationsärztin von Station 1B, (ich weiß nicht, ob Sie auch heute noch an der Klinik tätig sind) aussprechen. Obwohl ich in meinem Leben schon viele Ärztinnen und Ärzte kennenlernen musste, habe ich noch nie jemanden getroffen wie sie: super-engagiert, gefühlt permanent anwesend, trotz des enormen Arbeitsaufwandes immer freundlich und vor allem schien sie die Krankengeschichten aller Patient*inn*en immer sofort abrufen zu können, ohne vorher in Akten blättern zu müssen. Frau Dr. A. muss über ein enormes Gedächtnis verfügen. Sie hinterließ nicht nur einen enorm kompetenten Eindruck, sondern auch einen überaus menschlichen! Dank Ihr und dank aller freundlichen Pfleger*innen und Schwestern habe ich mich auf Station 1B rundum sicher, wohl und gut aufgehoben gefühlt.
Vielen Dank Ihnen allen!
Abschließend kann ich die dermatologische Abteilung dieser Fachklinik uneingeschränkt empfehlen.

Top Team. Gut durchstrukturierte Abläufe

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Top Ärzte und Team
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Basalzellkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gut strukturierte Klinik mit Top Abläufen. Ärzte und Pflegepersonal sehr freundlich und jederzeit auch bei Fragen die man hat, bereit diese ausgedehnt zu beantworten.
Im OP entspannte und lockere Atmosphäre, bei dem auch mal ein lockerer Spruch fällt und die Angst schnell genommen wird. Besonders gut hat mir die Oberärztin Dr. Phan gefallen. Sehr locker und entspannt. Bei ihr habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Junges Ärzte Team die wirklich wissen was sie tun.
Ich würde jederzeit wieder nach Hornheide gehen.
Wirklich alles ausnahmslos TOP und vielen Dank noch einmal an das gesamte Team.
Gruß
Frank Oude Lansink

Kompetente Ärzte - professionelle Behandlung, dabei menschlich

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Beratung insg. sehr gut, aber nach der Entlassung optimierungsfähig)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärtze inkl. Narkose verstehen ihr Handwerk. TOP)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (nicht so bürokratisch wie z.b. das UKM)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (normale Zimmer naja, Komfortzimmer TOP)
Pro:
Fachlich hervorragend, nettes Personal, gute Atmosphäre
Kontra:
Gebäude z.T. etwas i.d. Jahre gekommen (noch ok), Essen :-)
Krankheitsbild:
Plattenephitelcarcinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war im Frühsommer 2021 als Patient mit der Diagnose Plattenephitelcarcinom (vulgo: Zungenkrebs) in der Mund-Kiefer-Gesichtschirugie in Hornheide.
Von der Klinik und der Behandlung hatte und habe ich einen sehr guten Eindruck. Hochkompetente, aber auch menschliche und ansprechbare Ärzte. Gute Abläufe und engagierte Mitarbeiter. Die normalen 2-Bett Zimmer sind sehr klein und müssten mal renoviert werden. Die neue Komfortstation ist super Modern und einfach klasse. Ich konnte nur flüssige Nahrung zu mir nehmen, dieses Essen fand ich maximal "ausreichend" (das normale Essen machte einen guten Eindruck). Die Nachbetreuung nach der Entlassung könnte m.E. dem Patienten mehr Hilfestellung geben. In jedem bisherigen Nachkontrolltermin hatte ich einen anderen Arzt. Das mag organisatorisch so nicht anders möglich sein, aber aus Patientensicht ist es suboptimal, wenn sich die Ärzte dann auch noch widersprechen. Zudem halten Chirurgen sowas wie Logopädie oder Physiotherapie wohl eher für Schmuck am Nachthemd. Hier muss man als Patient eigenständig denken und diese Dinge einfordern. Trotzdem für mich uneingeschränkte Empfehlung!!!

Tolles Team

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachkompetenz Menschlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Kieferresektion
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war im März zu einer Kieferresektion in der Fachklinik Hornheide. Das gesamte Team war sehr menschlich und kompetent. Tolles Narkose Team. Moderne neue OP Räume. Die Betreuung auf der Intensivstation war perfekt und auch die Pflege auf der Station war super. Schön sind ich auch die neuen Komfortzimmer.
Der Chefarzt und das gesamte Team sind immer für einen da. Dies gilt insbesondere auch für die Nachbetreuung.
Stets gut erreichbar und man bekommt immer schnell einen Termin wenn Fragen zum Heilungsprozess auftauchen.
Die Klinik ist nicht zu groß und somit hat man auch das Gefühl nicht nur eine Nummer sondern Mensch zu sein.

Top-Klinik! Kompetentes und empathisches Team!

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Entfernung der Ohrspeicheldrüse und angrenzender Lymphknoten nach Lymphknotenmetastase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgrund des oben angeführten Krankheitsbildes war ich zwischen Ende März und Ende April zweimal innerhalb von vier Wochen stationär in der Fachklinik Hornheide.

Ich kann die Klinik, speziell das Team der Mund-Kiefer- und Gesichtschirurgie, einschließlich der Mitarbeiter*innen der Anästhesie, des Labors, der Leitstelle und der Verwaltung absolut und uneingeschränkt empfehlen!

Vom ersten Termin an hatte ich das Gefühl in Hornheide an der richtigen Stelle zu sein und ich bin sehr dankbar und zufrieden bezüglich des Ergebnisses meiner Operationen.

Alle Abläufe wie Vorgespräche, Untersuchungen, OP-Planung, Anästhesiegespräch, Aufnahme, OP-Durchführung, Nachsorge und Entlassung
waren sehr gut organisiert und wurden verständlich und freundlich kommuniziert.

Das ganze Team war kompetent, professionell und engagiert, aber auch immer empathisch, zugewandt und Vertrauen schaffend.

Das sehr schöne neue und moderne Komfortzimmer mit dem glücklichen Umstand einen sehr netten Zimmernachbarn zu haben, rundeten den komplett positiven Eindruck noch ab.

Fazit: Falls es nochmal nötig sein sollte, oder auch nur zur Vorsorge-dann immer wieder Hornheide!

Augenlid Basaliom

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Top Ärzteteam
Kontra:
Krankheitsbild:
Basaliom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches Personal
Sehr freundliche und kompetente Ärzte
Habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt.
Und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis
Basaliom im rechten oberen Augenlid
Mir wurde ein 12x11mm grosses Stück heraus operiert und das Augenlid rekonstruiert.
Die Klinik hat Top moderne OP Räume
Auch die Anästhesie ist sehr gut ,hatte nach der OP keine Pro Probleme
Kann die Klinik nur wärmstens empfehlen
MfG Bernd V

Habe mich sehr wohl gefühlt

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Entfernung eines Melanom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

In den vier Tagen, die ich in der Klinik war, fühlte ich mich jederzeit wohl und empathisch behandelt. Die Ärzt*innen erklärten verständlich und beantworteten geduldig und ausführlich meine Fragen. Das gesamte Personal habe ich als freundlich und zugewandt wahrgenommen. Ich war in einem der neuen Zimmer mit moderner und großzügiger Ausstattung untergebracht.
Ich kann die Klinik aus meiner Sicht uneingeschränkt empfehlen.

Kleine Fachklinik mit herausragenden allround-Qualitäten

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr hoher fachlicher Standard - Medizin und Pflege)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ruhiges Zimmer, Privatsphäre sichergestellt)
Pro:
Organisation, Abläufe und die Kommunikation auf allen Ebenen
Kontra:
Kein Bankomat - Automat zur Aufladung der Karte nimmt nur Bargeld
Krankheitsbild:
Mamma-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr professionelles Team - Ärzte und Pflegende, aber auch die Verwaltungsmitarbeiter*innen.
Klare strukturierte Abläufe - von den Vorgesprächen, den Aufklärungen, den vorbereitenden Maßnahmen (Labor, EKG) über die OP Planung bis nach der Entlassung zu den Kontrollterminen.
Eindeutige Verantwortlichkeiten, professionelle Gespräche - von der Vorstellung bis nach der OP -, zugewandte Mitarbeiter_innen in allen Bereichen - auch am Wochenende -, nehmen sich Zeit für die Belange der Patienten, sind verbindlich ohne aufdringlich zu sein, professionelle Kommunikation in allen Bereichen, wertschätzend, trotz der Aufgabenfülle, ansprechbar, hervorragend organisiert. OP - just in time - brillante Planung. Entlassgespräch bis 09:00 Uhr einschließlich der Abschlussuntersuchung und Mitgabe von Verbandsmaterial - perfekte Organisation.

Verunsichert, ob ich die Klinik empfehlen sollte

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (zufrieden bis weniger zufrieden)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Nette und kompetente Pflege, top Organisation ohne grosse Wartezeiten, freundliches Fachpersonal an Anmeldung und Leitstelle, tolle moderne OP Säale
Kontra:
Verunsicherndes, wenig respektvolles, ärztliches Erstgespräch
Krankheitsbild:
Hauttumor
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

War zum ersten Mal zur ambulanten OP in der Klinik wegen Hauttumor im Gesicht. Hatte sie ausgewählt, weil ich dachte, dass die Dermatologie mit der plastischen Chirurgie zusammenarbeitet. Das ist aber nicht der Fall. Schade, dass man hier bei Eingriffen im Gesicht keine Synergien nutzt.

Sehr verunsichernd fand ich das ärztliche Erstgespräch. Den Operateur lernte ich erst im OP Saal kennen. Natürlich war ich davon ausgegangen, dass mich derjenige operiert, der das Erstgespräch macht. Wenn das nicht der Fall ist, sollte man zumindest im Erstgespräch darüber informiert werden. Desweiteren fühlte ich mich nicht ernst genommen im ersten Gespräch, einer der beiden Ärzte stellte sich nicht vor und der Befund wurde bagatellisiert, so dass ich das Gefühl hatte mich entschuldigen zu müssen, dass ich wegen eines Standardbefunds gekommen war, obwohl aus meiner Sicht zum Glück früh genug.

An der Durchführung der OP selber habe ich nichts auszusetzen. Das Langzeitergebnis bleibt abzuwarten.
Die modernen OP Säale sind toll. Die Pflegerin war sehr nett.
Organisatorisch hat alles sehr gut ohne grosse Wartezeiten geklappt. Ein Lob an die Organisatoren von Aufnahme bis Entlassung mit Brief. Das organisierende Personal war durchweg freundlich.

Abszess

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Unterkiefer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr professionell, hilfsbereit, nett.

Würde ich weiter empfehlen

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Nettes Personal (Anmeldung, MFA‘s, Krankenpfleger und Ärzte)
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Akne Inversa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Terminvergabe über email erfolgte sehr schnell. Auf Grund von Corona dürfen keine Begleitpersonen mit. Ich musste nicht lange warten und der Arzt nahm sich Zeit für mich und hat mir echt geholfen. Der Weg von über 100km von Düsseldorf nach Münster hat sich gelohnt! Gerne wieder

Katastrophale Zustände

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Es gibt kein pro
Kontra:
So geht es nicht, bin Privatpatient ( Zusatzversicherung):habe so etwas noch nie erlebt
Krankheitsbild:
Tumore an der Stirn und unter dem Auge
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hatte heute einen Termin um 10.30 h in dieser Klinik.
Mein behandelter Arzt hatte mich überwiesen.
Es war eine reine Katastrophe!!!
Musste 2 Stunden in der Anmeldung sitzen ( bei der Anmeldung war die Dame sehr unfreundlich)
Wurde dann weiter geschickt in den Leitstand. Wartezeit 1,5 Stunden.
Dann auch nach Wartezeit ( 45 Minuten):endlich bei einem Arzt.
Wieder weitergeschickt an den Leitstand um Termin für Fotos zu bekommen.
Nach 1,5 Stunden wurden dann Fotos gemacht.
Wieder zum Leitstand um einen Termin für die OP zu bekommen.
Auskunft : es würde mindestens noch 3 Stunden dauern bis die zuständige Abteilung über den OP Termin eine Aussage machen kann.
Aber wenn ich nicht warten möchte, würde ich heute noch angerufen werden.
Jetzt haben wir 20.h und niemand hat sich bei mir gemeldet!!!!!
Katastrophale Zustände in dieser Klinik, die Mitarbeiter sind sehr gestesst und lassen das teilweise auch Anden Patienten aus.
Werde mich in dieser Klinik sicherlich nicht operieren lassen!!!!!!!!

2 Kommentare

FrankOL am 05.07.2021

Ich kann Ihre Bewertung absolut nicht nachvollziehen.NICHTS von alledem was Sie hier berichten entspricht den Erfahrungen die sehr viele andere schon gemacht haben. Ich war zu halb 8 bestellt und um 9 war ich auf meinem Zimmer. Um 10.30 lag ich auf dem OP Tisch und war um 11.00 wieder auf meinem Zimmer.
Lassen Sie sich mal woanders operieren, denn so Patienten braucht wirklich kein Mensch.

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So geht Patienten-Begleitung!

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (überall Menschen, die einem freundlich weiterhelfen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jede/r klärt über seine Themen super auf, von Verwaltung über Anästhesie bis Behandlung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Begleitung im gesamten medizinischen Prozess)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (etwas viel und komplizierter Papierkram)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas Renovierung täte dem Haus gut....)
Pro:
Freundliche, zugewandte Menschen überall
Kontra:
ein wenig Renovierung täte dem Haus gut....
Krankheitsbild:
Entfernung Keratozytse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir wurde die MKG unter der Leitung von Herrn PD Dr. Dr. Raguse zur Entfernung eines Keratozysten-Rezidivs vom Zahnarzt empfohlen.
Neben den gut laufenden Verwaltungsprozessen (besonders gut: schnelle unproblematische Terminfindung) möchte ich besonders die sehr menschliche und Vertrauen-schaffende Atmosphäre während des gesamten medizinischen Prozesses hervorheben:
OP-Kräfte, die einen beim Vorbereiten und Wachwerden nicht allein lassen, Anästhesistinnen, die aufklären und sich kümmern, nahbare und lockere Ärzte vom Stationsarzt bis zum Chef und ausgesprochen nette und kümmernde Pflegekräfte auf der Station helfen durch solche Situationen gut durchzukommen. Auch für ängstlichere und kritischere Patienten wie mich nichts zu meckern!
Echte Profis und dabei echte natürliche Menschlichkeit. So soll es sein, oder!?
Danke!

OP gut gelaufen, der Rest der Heilung hat auch mit dem Patienten zu tun.

P.S. Die Klinik liegt wunderbar und schafft mit ihrer Architektur fast ein behagliches Gefühl. Weit entfernt vom Moloch einer Riesenklinik.

Löcher nach Lipofillings

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal und Pflege
Kontra:
Absaugergebnis
Krankheitsbild:
Lipofilling
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte vom Menschlichen, fand ich sehr gut. Auch die Pflege und die Anästhesie.
Ich hatte zwei Lipofillings zum Brustaufbau.
Leider ist nach 2 Lipofillings nichts geblieben, trotz das ich viel gegessen habe und 10 Woche auf Druck, Erschütterungen und Sport verzichtet habe.
Das Ergebnis der Absaugung ist sehr schlecht. Ich habe bei nur 350ml Absaugung, Rillen, Dellen und 2 knapp 1cm tiefe und 4 cm breite schmerzhafte Löcher in den Beinen.
Laut mehreren anderen Ärzten, ist dies einem unsachgemäßen Absaugen bzw. Übersaugen entstanden.
Leider wurde eine Korrektur dieser Löcher und Dellen seitens der Ärzte in Hornheide abgelehnt. Die Kosten der Korrektur von mehreren Tausend Euro muss ich selber tragen.

Patient soll " einfach warten!"

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bezogen auf Verwaltung/ OP- Aufnahme)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kann ich noch nicht sagen - eine zügige Entlassung nach einem Eingriff erfordert eine umso wichtigere Nachsorge bzw. die Weitergabe von relevanten Informationen.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Ich hoffe, dass das das extrem angespannte und zum Teil im Umgang mit einem kranken u. unsicheren Patienten unprofessionelle Verhalten von einzelnen Verwaltungskräften auf die aktuelle Situation (Corona) zurückzuführen ist und nicht die Normalität in der Klinik abbildet.
"Warten Sie einfach!" Gestik, Mimik, Tonfall machen den Erwachsenen ganz schnell zum Unmündigen. Ja, der Patient selbst wird zu einer Akte.
Dabei würden ein o. zwei kurze Sätze im Sinne der Transparenz genügen ("Wir warten auf Ihren Arzt/ Ihre Ärztin. Sie gehen dann vermutlich direkt in den OP.") Tipp: Fortbildung für die besonders von Patienten genervten Mitarbeiterinnen zum Thema "Professionelle, klientenzentrierte Kommunikation".
Sehr professionell und dennoch zugewandt ist hingegen der Test-Ablauf am Corona-Zelt. Auch das Pflegepersonal auf der Station tut sein Möglichstes, bleibt trotz des ganz offensichtlichen Personalnotstands verantwortungsvoll, freundlich und hilfsbereit.
Danke dafür!

Kompetente und empathische Ärzte

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Fettverteilungsstörung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich über das Internet versuchte, Kontakt mit der Fachklinik Hornheide aufzunehmen, erfolgte noch am selben Tag eine Rückantwort mit einer zeitnahen Terminvergabe. Im Beratungsgespräch sowie in den darauffolgenden Gesprächen und Voruntersuchungen habe ich mich sofort verstanden gefühlt und nahm eine sehr kompetente Expertise wahr. Meine Wünsche wurden gehört und ernst genommen, sodass diese der Chefarzt während des Anzeichnen umgesetzt hat. Alle Ärzte treten sehr bodenständig auf und kommunizierten mit mir auf Augenhöhe, was mich in den Gesprächen sehr wohlfühlen ließ. Ich war somit in der Position, alles anzusprechen, was mir auf dem Herzen lag. Besonders die Assistenzärzte nahmen sich Zeit für meine Rückfragen.
Das gesamte Personal, das mich während meines Krankenhausaufenthaltes begleitet hat, trat mir mit einer emphatischen, freundlichen und menschlichen Haltung gegenüber. Vorallem die Anästhesisten reduzierten durch ihre teils humorvolle Art stark meine Nervosität. Alle waren sehr engagiert, hilfsbereit und stets bemüht um den Patienten. Neben diesen Charaktereigenschaften bin ich hoch begeistert von der fachlichen Kompetenz. Ich kann nach nur 6 Wochen Post-OP von einem sehr zufriedenstellendem Ergebnis sprechen, das mir ein neues Wohlgefühl im eigenen Körper geschenkt hat. Ich bin sehr dankbar, diesen Weg gegangen zu sein und würde immer wieder die Fachklinik Hornheide in mein Vertrauen ziehen.

Erfahrungsbericht

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
hochqualifizierte Arbeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

monatelang war ich zur Behandlung in der Fachklinik Hornheide und bringe meine hohe Wertschätzung über deren Arbeit hier auf‘s Papier. In dieser Klinik wurde mir nämlich mehrmals das Leben gerettet, vielleicht zehnmal, zwanzigmal, noch mehrmals? - Ich weiß es nicht mehr, dafür war es einfach zu häufig.

Bei mir wurde über Wochen hinweg in der Hornheide stationär ein riesiger Krebstumor in der Leiste behandelt, sodass der Tumor verkleinert und dadurch überhaupt erst operabel wurde. Und das Monster wehrte sich vehement gegen diese Eingriffe. Es gab fast täglich spontane, massiv auftretende Tumorblutungen. Bei jedem Vorfall wurden diese Blutungen aber innerhalb von Minuten gestoppt. Während bei mir Angst ausbrach, Panik, Todesangst, habe ich bei den Pflegekräften und Ärzten eine außerordentlich kompetente, hochqualifizierte Arbeit erlebt. Innerhalb von Sekunden standen bei einem solchen Vorfall die MitarbeiterInnen im Raum, schoben Geräte und Utensilien hin und her und begannen mit der Arbeit. Und irgendwo waren von den vielen agierenden Händen und Fachbegriffen eine Hand frei und Worte für mich zur Beruhigung.

Vor der Behandlung war ich bereits ein gläubiger Mensch. Dort in der Hornheide habe ich erlebt, was es bedeuten kann, bei einem Sturz nicht tiefer als in die Hände Gottes zu fallen. Ich habe nämlich überlebt. Nach der Behandlung konnte dann im Universitätsklinikum erst erfolgreich operiert werden.

Anstelle pausenlos Danke sagen zu wollen, wünsche ich mir, dass es für die gesamte Klinik rote Rosen regnen soll oder Chrysanthemen oder Tulpen, wie die MitarbeiterInnen in der Hornheide es individuell gerne sehen würden.

Ulrich Stadlbauer

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