Fachklinikum Borkum
Jann-Berghaus-Straße 49
26757 Borkum
Niedersachsen
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Dr. Lauruschkat super Arzt
- Kontra:
- Sehr lange Wartezeit bis zur Aufnahme
- Krankheitsbild:
- Neurodermitis und Asthma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 19.11.2024 bis 17.12.2024 im Fachklinikum auf Borkum. Ich wurde von Dr. Lauruschkat die komplette Zeit sehr gut betreut.Er hat so ein gutes Fachwissen was ich so noch nicht kennen gelernt habe. Ein sehr netter Arzt der sich viel Zeit für mich genommen hat.Er hat mir alle Anwendungen genau erklärt.Die Vorträge von Dr. Lauruschkat waren sehr interessant.Ich war sehr zufrieden. Die anderen Ärzte die ich kennen gelernt habe waren auch echt klasse. Frau Dr.Ring Lungenfachärztin mit sehr guten Vorträgen und Frau Herker- Güthaus Ärztin mit Doppelnamen. Sie ist Lungenfachärztin und ich hoffe ich habe ihren Namen richtig geschrieben. Wir alle dort konnten uns den Namen nicht merken deshalb nannten wir sie die Ärztin mit dem Doppelnamen. Sie war sehr beliebt und konnte mir auch meine Lungenprobleme sehr gut schriftlich und mündlich deutlich machen.Frau Thiel ist besonders. Ich mag ihre Art wie sie Unterhaltungen und Ausarbeitungen geführt hat.Ich fand sie sehr kompetent. Sportlich gut am Strand war ich mit motivierten Trainerinnen zu den Atemübungen und zum walken. Alles war toll und ich bin der DRV dankbar,dass ich meine Gesundheit verbessern konnte. Die Badehelfer und die Rezeption möchte ich auch erwähnen. Sie waren immer freundlich und hilfsbereit. Mein Zimmer wurde gut gereinigt.Die Diagnostik war sehr aufmerksam und immer nett. Oli der gemerkt hat, dass ich eine Ärztin brauche und ein Kühlpaket nicht ausreicht. Danke dafür nochmal,es wurde dann eine Venenentzündung diagnostiziert. Sie wurde dann sehr gut behandelt. Das Essen war lecker. Die Klinik ist gut gelegen.
Danke an euch alle,super Team ich habe mich sehr gut betreut gefühlt bei euch.
Die therapeutische Betreuung war hervorragend
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Rezension für die Reha-Maßnahme im Fachklinikum Borkum
Ich habe kürzlich eine 3 -Wöchige Reha-Maßnahme im Fachklinikum Borkum abgeschlossen und möchte meine Erfahrungen teilen. Insgesamt war mein Aufenthalt sehr positiv, und ich habe viele wertvolle Eindrücke gewonnen. Die wichtigsten Punkte möchte ich hier gerne zusammenfassen.
Therapeutische Betreuung:
Die therapeutische Betreuung war hervorragend. Die Therapeuten und Fachkräfte waren stets professionell, sehr freundlich und gingen individuell auf meine Bedürfnisse ein. Besonders erwähnen möchte ich die Eingangs Untersuchung durch Herrn Dr. Achim H. Lauruschkat, der sich sehr intensiv und mit einer professionellen Vorgehensweise mit meinen Hautproblemen beschäftigte. Er überzeugte mit einer souveränen Fachkompetenz. Die eingeleitete Therapie wurde optimal begleitet und gut abgestimmt. Schon nach einer Woche waren erste deutliche Verbesserungen zu sehen.– von Physiotherapie und Ergotherapie bis zu psychologischen Sitzungen, Entspannungstechniken sowie Schulungen konnte man viele Angebote nutzen.
Ausstattung und Zimmer:
Die Zimmer waren komfortabel und sauber. Sie waren zweckmäßig eingerichtet und ich fühlte mich wohl. Die Ausstattung der Klinik insgesamt war auf einem guten Stand – der Fitness-Bereich wurde während meines Aufenthaltes mit neuen Geräten ausgestattet, so dass ich die Neuanschaffungen leider noch nicht nutzen konnte. Ein kleiner Verbesserungsvorschlag wäre, eine Tischtennisplatte auch für die Erwachsenen anzuschaffen und oder auch einen Billiard-Tisch im Spiegelzimmer. ????
Essen und Verpflegung:
Die Verpflegung war abwechslungsreich und ausgewogen. Es gab jeden Tag verschiedene Menüs, und auch auf spezielle Diäten wurde Rücksicht genommen. Besonders lobenswert war das frische Obst, das Salat Büfett und das Angebot vom Gemüse, das immer zur Verfügung stand. Zudem gab es auch jeden Tag ein vegetarisches Gericht. Das Küchenpersonal war freundlich und die Organisation im Speiseraum war professionell.
Umgebung und Freizeitangebote:
Die Lage der Klinik auf der Insel Borkum, direkt an der Promenade, war ideal für meine Genesung. Es gab viele Möglichkeiten, Spaziergänge und Fahrradtouren zu machen und die Natur zu genießen. Auch das Freizeitangebot war vielseitig – von Entspannungsräumen bis hin zu organisierten Sportangeboten am Strand.
Die Damen und Herren an der Rezeption waren immer sehr höflich und hilfsbereit.
Fazit:
Ich bin s
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Es passte einfach alles
- Kontra:
- WLAN zu oft ausgefallen
- Krankheitsbild:
- Atemwege
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war für 4 Wochen von Anfang Oktober bis Anfang November in dieser Rehaklinik und habe es nicht bereut.
Die Betreuung bei mr durch Dr. Ring war hervorragend
Vielen Dank dafür.
Auch sonst gibt es an dieser Rehaklinik nichts auszusetzen
Vorträge, Sport und sonstige Maßnahmen waren effektiv und gut durchdacht
Die Mahlzeiten waren reichlich und abwechslungsreich
Diese Rehaklinik würde ich jederzeit wieder besuchen
FACHKLINIKUM Borkum Erfahrungsbericht
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden (Nicht sonderlich freundliche Bürodamen)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Zimmer sehr gute Ausstattung.)
- Pro:
- Personal
- Kontra:
- Ärztliche Betreuung
- Krankheitsbild:
- Asthma, Neurodermitis, Lunge
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik macht von außen einen sehr guten Eindruck und auch der Empfangsbereich mit dem Personal ist sehr gut. Man bekommt relativ zügig einen kompletten Überblick über die Klinik, wo welche Anwendungen usw. durchgeführt werden.
Was nicht ganz so optimal gewesen ist, ist die Aufteilung der Essenszeiten in zwei Gruppen. Auch an dieser Stelle sei gesagt, dass Personal im Essensbereichen absolut spitze. Die Mahlzeiten waren sehr reichhaltig, nur die Auswahl an Salaten hätte ein wenig größer sein können.
Die ärztliche Betreuung allerdings ließ für mich sehr zu wünschen übrig. Ich habe schon einige Rehakliniken besuchen können, wo die ärztliche Betreuung erheblich besser gewesen ist. Das Erstgespräch hat man erst nach anderthalb Tagen bekommen und die ersten Anwendung nach drei Tagen. Als Asthmatiker weiß ich relativ gut und genau, welche Möglichkeiten der Analysemöglichkeiten es gibt. Den Lungenfunktionstest, z.B. hat man bei mir erst kurz vor Ende der Reha durchgeführt.
Kurz vor Ende der Reha Maßnahme habe ich dann noch Corona bekommen und in diesem Zusammenhang hat man mir mitgeteilt, dass ich trotzdem das Haus in einem sehr kranken Zustand verlassen musste, um nach Hause zu fahren.
Die dort tätigen Ärzte sind im Regelfall nicht permanent angestellt, sondern wechseln in aller Regelmäßigkeit. Im Glücksfall hat man die ganze Zeit den gleichen Arzt. Ich hatte den nicht.
Diskriminierung der ganz feinen Art
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Ende Mai habe ich die Zusage der DRV zur Reha in dieser Klinik erhalten. Zuerst war ich enttäuscht, dass es nicht Borkum Riff geworden ist, aber ich wollte ja keinen Urlaub dort machen, sondern meine Lunge und Allergien in den Griff bekommen und zudem wieder einen Zugang zum Sport bekommen. 2 mails habe ich hingeschrieben ob schon ein Aufnahmetermin bekannt sei. Keine Reaktion. Dann erhielt ich gestern (13.09.24) eine Absage mit wortwörtlicher Begründung:
"Ein Körpergewicht von mehr als 120 kg ist nicht vereinbar mit der Durchführung einer stationären Rehamaßnahme in Insel-Lage aufgrund einer nicht gewährleisteten Rettungslogistik zur raschen Verlegung aufss Festland per Hubschrauber im Notfall (Vorgabe der Rettungsleitstelle). Zudem ist unsere hausinterne Infrastruktur (Lastgewicht der wandmontierten Toiletten/Eingeschränkte Bewegungsfähigkeit in den Nasszellen/Tragfähigkeit der Betten für höhere Körpergewichte nicht ausgelegt. Ein Widerspruch gegen diese Ablehnung ist ohne Erfolg, da eine erneute medizinische Beurteilung zu keiner anderen Einschätzung kommen wird."
Zum Glück bin ich psychisch stabil, dass ich über dieses diskriminierende Schreiben nur den Kopf schütteln kann. Ob ich in den letzten Monaten bereits unter 120kg bin wurde hier gar nicht mehr gefragt. Warum areitet die DRV mit solchen Menschen überhaupt noch zusammen? Oder ist es Masche der Investoren um die Klinik zu verkaufen? Die schöne Lage am Strand wäre ja auch prima als Hotel denkbar. Und warum hat Borkum Riff andere Vorgaben? 130 kg darf man dort wiegen, haben die andere Hubschrauber? Danke für Nichts! #unshame
Erwachsenen-Reha zusammen mit Kinder-Reha
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden (Die Anzahl der Punkte, welche nicht gut waren ist gering, jedoch sind es ausschlaggebende Punkte)
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden (Mein Arzt und die Vertretungs-Kinderärztin waren super. Die eigentliche Kinderärztin hingegen kann man Niemandem zumuten.)
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden (Häufig wurden Anwendungen geplant, wenn die Kinderbetreuung geschlossen war oder ich hatte zeitgleich mit meinem Sohn Termine. Zusätzlich gab es nur wenig unterschiedliche Anwendungen.)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Ausstattung ist sehr gut, wenn es denn genutzt werden kann und kein Personalmangel herrscht.)
- Pro:
- Kinderbetreuung, Lage der Klinik, Essen, Therapeuten
- Kontra:
- Sauberkeit, Kinderärztin, wenig Anwendungen, zu viele Vorträge,
- Krankheitsbild:
- Asthma, Allergie, Neurodermitis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich und mein Sohn (5) haben parallel unsere Reha absolviert. Meine Tochter (2) war als Begleitung dabei. Vor Ort wurden wir sehr nett begrüßt und bezogen unser Zimmer. Dies war geräumig mit einem eigenen Zimmer für die Kinder. Die Zimmerreinigung erfolgte 3x wöchentlich, jedoch ist diese nur oberflächig. Mein Sohn und ich leiden an einer Hausstauballergie und außer lediglich den Boden fegen und grob abstauben war es das auch schon. Das Bad wurde gut gereinigt. Die Bettwäsche sollte alle 10 Tage gewechselt werden. Beim ersten Mal war es auch der Fall, aber danach nicht mehr. Handtuchwechsel erfolgte Montag und Freitag.
Die Essenszeiten, wenn man in der ersten Gruppe ist, sind gewöhnungsbedürftig. Frühstück 07:30Uhr. Mittagessen 11:15Uhr und Abendessen war um 17:00Uhr. Im Speisesaal selber ist es mit 2 Kleinkindern sehr stressig. Alles zusammen suchen und am Ende alles beim wegräumen sortieren. Ich habe damit kein Problem, jedoch ist dies alles mit Kleinkind auf dem Arm und ein zweites nebendran Stress pur.
Anwendungen gab es erst nach 1,5 Wochen. Vorher gab es nur Vorträge und mein Sohn hatte insgesamt nur 3 verschiedene Anwendungsarten. Kinderbetreuung nur, wenn man selbst keine Anwendung hatte. Betreuer und Therapeuten sehr nett. Lediglich die Kinderärztin vor ist unmöglich. Unfreundlich, geht nicht auf die Kinder ein, lässt nicht aussprechen und fährt einem über den Mund. Am Anfang die Vertretungsärztin war super. Aber danach kam die eigentliche Kinderärztin und hat erst einmal gesagt, was ihre Vertretungskollegin falsch gemacht hat. Hektisch mit den Kindern. Wenn das Kind weint weil es Angst hat, sagt sie es soll sich nicht so anstellen und wenn das Kind nicht schnell genug reagiert, dann sagt sie, dass es schneller machen soll. In einem Ton, der für Niemanden angebracht ist. Ab Oktober 2024 wird es keine Kinder-Reha mehr geben. Für mich ist jede Klinik / Praxis in der diese Kinderärztin arbeitet ausgeschlossen. Im Haus ist es immer stickig und sehr warm.
Ablehnung nch 4 Monaten Wartezeit
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden (keine erhalten)
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden (keine erhalten)
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- nichts
- Kontra:
- Kein Patientenservice
- Krankheitsbild:
- Schuppenpflechte
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach 4 monatiger Wartezeit kam die Absage, weil ich über 120 KG wiege. Hätte ich 119 statt 123 Kg gewogen, wäre eine medezinische Notfallversorgung gewährleistet gewesen. Ob ich in den 4 Monaten abgenommen habe, wurde nicht erfragt. Das hätten sie mir auch sofort mitteilen können. Nach meiner Meinung sind sie total überfordert. Telefonisch nicht erreichbar, nur per Mail. Patientenservice gleich Null.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Hervorragendes Personal in allen Bereichen)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden (Bis auf die Erreichbarkeit)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Alle Mitarbeiter
- Kontra:
- Erreichbarkeit der Klinik
- Krankheitsbild:
- Asthma und Erschöpfung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte das Glück im Juli aufgenommenen zu werden.Die Erreichbarkeit der Klinik war auch für mich ein großes Problem.Die Klinik mit ihren freundlichen Mitarbeitern war eine Wohltat für Seele und Körper. Leider war wie so oft im sozialen Bereich Personalmangel ein Problem. Aber es liegt ja auch an jedem selbst, was er draus macht.Ich habe eben auch selbst viel für mich selbst getan.Ich danke allen stets freundlichen,kompetenten Mitarbeitern und ich würde nur zu gerne wieder kommen.Die Zimmer sind ansprechend, die Schwimmhalle kann am Abend allein genutzt werden,das Essen gut, die Therapie prima und Man kann viel selber aktiv werden. Man muss nur selber wollen.Man hatte ein Ohr für Wünsche und Nöte und bot gerne immer Hilfe an.Vielen,vielen Dank für diese wunderbare Reha.
Hände weg von dieser "Fachklinik"
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Nichts
- Kontra:
- Alles
- Krankheitsbild:
- Schuppenflechte, allgemein
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe die Bewilligung für die Reha zur Behandlung meiner Schuppenflechte, zweitrangig diverse Allergien, am 21.3.24 von der DRV bekommen, meine Wunschklinik war aufgrund der Indikation die Fachklinik Borkum. Dann hieß es warten. Aufgrund eingeschränkter zeitlicher Möglichkeiten für die Reha vom Arbeitgeber aus, habe ich immer wieder versucht, telefonischen Kontakt zur Klinik zu bekommen, vergeblich, auch wurde auf meine fast wöchentlich geschickten Mails niemals reagiert. Selbst die DRV hat es nicht geschafft, Kontakt aufzunehmen. Heute, nach fast 5 Monaten, kam ein Ablehnungsschreiben der Klinik, mit der Begründung, es könnte keine HNO-ärztliche REHA Maßnahme durchgeführt werden.??? Entweder wurden meine Unterlagen überhaupt nicht gelesen oder es musste nur irgendein Grund aufgeführt werden, damit man mich nicht aufnehmen kann. Das ist eine absolute Frechheit, so geht man nicht mit Patienten um! Auf der Website steht, dass die Reha Maßnahmen für Kinder ab Oktober eingestellt werden, vielleicht wäre es besser, die Klinik ganz zu schließen! Ich kann nur empfehlen, Hände weg von dieser "Fachklinik"!
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden (Es gab keine)
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden (Nicht bekannt)
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden (Glatte 6)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Stand vor 6 Jahren)
- Pro:
- Nichts
- Kontra:
- Keine erreichbarkeit
- Krankheitsbild:
- Lebenmittelunverträglichkeit,Urtikaria
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Eine Unverschämtheit.Ob Personalmangel,fehlende Kompetenz oder beides zusammen. Da ich vor 6 Jahren schon einmal da war, war es sogar meine Wünschklinik.Freudig im Februar die Zusage erhalten und dann passierte 6 Monate nichts. Auf Grund vor Urlaub etc versuchte ich Kontakt aufzunehmen. Über Monate keiner telefonisch erreichbar,auf meine Email ebenfalls keine Antwort .Dann Ende Juli, die Absage aus medizinischen Gründen. Irgendwas muss man ja als Grund nehmen.Wenn man mir das ein paar Monaten vorher gesagt hätte, wäre noch eine andere Klinik zu Alternative geworden. Somit ist aber meine Kostenübernahme ausgefallen [6Monate waren um).
Überforderung auf meinem Kosten. Danke für nichts!!!
Sehr gute Klinik super Ärzte
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Medizinische Versorgung
- Kontra:
- Essen
- Krankheitsbild:
- Allergie und Erschöpfungszustand
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Super medizinische Hilfe.
Dr. Zellner hat mir richtig geholfen.
Danke
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Tolles Mitarbeiterteam
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Asthma bronchiale
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war ab Mitte Februar 2024 für 3 Wochen dort zur Reha wegen meines Asthma bronchiales. Die Reha war für mich ein voller Erfolg in jeder Hinsicht: die medizinische Betreuung war sehr gut, die verschiedenen Teams (Sporttherapeuten, Badehelfer, Diagnostik, Empfang, Speisesaal etc.) waren sehr engagiert, freundlich und immer hilfsbereit, die vielfältigen Anwendungen am Meer und im Haus haben mir sehr geheilten und haben sogar oft großen Spaß gemacht und gelacht wurde auch viel. Auch mit der Unterbringung war ich zufrieden, die Sauberkeit hervorragend. Ich kann die Kurklinik auf jeden Fall weiterempfehlen.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- die Atmosphäre , die Freundlichkeit, Kompetenz
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Asthma und chronische Bronchitis
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich komme gerade von einer wunderschönen Kur in dieser Klinik zurück.
Die Anwendungen waren sehr wirkungsvoll, vor allem Meerwasserinhalationen und Massagen, progressive Muskelentspannung und Sport am Meer.
Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und zuvorkommend, die Ärzte eingeschlossen.
Auf Terminwünsche und Änderungswünsche im Terminplan wurde eingegangen.
Die Zimmer waren schön, nicht wie Klinikzimmer, sondern wie Hotelzimmer - es war ja früher auch Köhlers Hotel - und das Essen schmeckte lecker. Gute deutsche Hausmannskost mit täglich frischem Obst, Gemüse, Salat und sehr viel Auswahl an den Büffets.
Da gab es nichts zu schimpfen!
Die Vorträge wurden von einer sehr kompetenten Ärztin vorgetragen, verständlich und spannend.
Auch im Speisesaal und an der Rezeption waren alle sehr freundlich; auf den Büffets wurde immer wieder nachgelegt.
Die Atmosphäre in der Klinik insgesamt war angenehm und
heimelig.
Jederzeit kann ich mir wieder eine Reha dort vorstellen.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Frau Berns - einmalig kompetente Psychologin
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hno
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Super Lage der Klinik. Näher am Strand kann man wirklich nicht sein.
Sehr nettes und freundliches Personal.
Besonders hervorzuheben ist Frau Berns! Sehr kompetente Psychologin!
Ich würde die Klinik weiterempfehlen!
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Freundlich, Hilfreich, kompetent
- Kontra:
- Reinigung der Zimmer ausbaufähig
- Krankheitsbild:
- Copd
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war super zufrieden, es gab genug Abwendungen, die mir sehr geholfen haben, die Insel an sich ist super schön. Das Personal war einfach immer freundlich und zuvorkommend. Kann sie nur weiter empfehlen.
Klinik mit Champagnerluft
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Diagnostikbereich, immer erreichbar
- Kontra:
- keine Therapie möglich im Schwimmbad
- Krankheitsbild:
- Lungenfibrose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im September in der Klinik. Mir hat gut gefallen, dass die Mitarbeiter empathisch mit mir umgingen.Aus gesundheitlichen Gründen nahm ich häufiger den Diagnostikbereich in Anspruch und fand stets kometente und freundliche Mitarbeiter vor. Im Speisesaal hatte ich einen Sonderwunsch und prompt stand am nächsten Morgen ein Extrateller mit Brot auf meinem Tisch.Auch der Herr an der Rezeption hatte ein offenes Ohr für mich. Bei den Anwendungen hat mir die Atemtherapie besonders gut getan.
In den ersten 10 Tagen hatte ich leider große Umstellungsschwierigkeiten. Das lag aber nicht an der Klinik, sondern an dem Hochseeklima.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Die Ärzte waren sehr kompetent)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Die Anwendungen wurden zielgerichtet durchgeführt)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (Es war alles vorbereitet. Das Personal war sehr kompetent)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden (Das Zimmer sowie die Verpflegung war sehr gut)
- Pro:
- Die Reha war ein voller Erfolg
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Long Covid
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im Januar 2023 für 3 Wochen zur Reha im Fachklinikum Borkum wegen Long Covid.
Der Gesamteindruck der Klinik war sehr gut. Das Personal war hilfsbereit und sehr freundlich. Die Anwendungen war sehr ziegerichtet. Das Essen und die Unterbringung war sehr gut. Die Reha war für mich ein voller Erfolg.
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Einfach nur schön
- Kontra:
- Nein kann nur positives berichten
- Krankheitsbild:
- Neuroderamitis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Liebes Fachklinikum Borkum,
Der Reha Aufenthalt in der Klinik war Mega toll Facharzt,Sport Team,Essen,Bäderabteilung waren super ???? in diese Rehaklinik kommen wir sehr gerne wieder zurück. Sehr gutes freundliches Fachpersonal kann mann nur weiter entfehlen.Lg macht weiter so ??????????????
Gute Klinik mit bemühten Angestellten
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden (Außer der Verwaltungsleiter)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Die Angestellten
- Kontra:
- Verwaltungsleiter
- Krankheitsbild:
- Atemwege
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im Juni 2023 für 4 Wochen im Fachklinikum Borkum zur Reha wegen der Atemwege und Allergien.
Insgesamt bin ich zufrieden. Die Therapeuten sowie die Ärzte vor Ort waren sehr bemüht. Die Angestellten überhaupt haben den Patienten jederzeit weitergeholfen und waren freundlich. Besonders die Begrüßung bei der Ankunft empfand ich sehr herzlich.
Großes Lob an Frau Berns und Frau Dr. Buchacker-Heyduk
Das Essen kann ich nur loben. Abwechslungsreich und gut.
Als Kritikpunkt werte ich die Sauberkeit in den Zimmern. In einer Klinik mit Allergien und Hautproblemen müsste häufiger als nur 1-2 Mal pro Woche gereinigt werden.
Handtücher wurden oft gewechselt.
Ansonsten störte mich eigentlich nur die Lautstärke im Eltern-Kind-Haus. Es war zum Erholen teilweise viel zu laut. Spät abends und früh morgens.
Auch im Speisesaal. Da müsste es eine Alterstrennung geben. Mit Kindern ab 12 sollte man nach einen Zimmer im Haupthaus fragen.
Mit der Verwaltungsleitung hat man am Besten nichts zu tun. Da geht es nicht um die Patienten sondern nur um „Zahlen“
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- siehe Erfahrungsbericht
- Kontra:
- Cafeteria
- Krankheitsbild:
- Schuppenflechte
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 30.06.2023 bis 20.06.2023 wegen Schuppenflechte in der Klinik. Es gab kaum etwas zu bemängeln.
Schade das die "Cafeteria" nicht immer verfügbar war. Personalmangel?
Küche: Abwechslungreich und gut
Zimmer: sauber und zweckmäßig
Anwendung: sehr gute ärztliche Beratung, Gute Planung der Anwendungen.
Lage der Klinik:super, direkt an der See.
Personal: immer freundlich und hilfsbereit
Der Plan zur Weiterbehandlung sehr audführlich mit entsprechender Empfehlung für die Weiterbehandlung beim Hautarzt
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Copd
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Lage der Klinik ist optimal, von dem Aufenthalt dort kann ich das jedoch in keinster Weise sagen.
Ich wurde nur für 20 Tage statt für 3 Wochen (21 Tage ) eingeladen. Nur für wenige Mitpatienten traf dies auch zu. Die meisten Patienten trafen einen Tag eher an, hatten eine Einführung in die klinikeigenen Abläufe. Scheinbar hatte ich bei der Verteilung der Anwendungen dann das Nachsehen. Zahlreiche ärztlicherseits angesprochene, vorgesehene Anwendungen wurden nicht in den mir vorliegenden Behandlungsplänen aufgenommen, fanden nie statt.
Diese Therapien wurden jedoch als durchgeführt im Abschlussbericht dokumentiert!
Erwähnt sei, dass die Sporttherapeuten, die ich kennenlernen durfte, einen kompetenten und freundlichen Eindruck bei mir hinterließen.
Ausser abhören, messen, wiegen, Blutdruck messen fand zu Beginn der Reha keine Diagnostik statt. Erst gegen Ende, teilweise auf Nachfrage, teilweise musste ich selber auf ärztliches Geheiß mit dem Therapeuten einen Termin vereinbaren, wurden Untersuchungen durchgeführt, die dann im Abschlussbericht aufgeführt wurden.
Im Aufnahmegespräch wurde ich gefragt, ob eine Verlängerung für mich infrage komme. Ich bejahte, hörte trotz Nachfrage nichts mehr. Erst nach vielem Hin und Her wurde die Maßnahme in letzter Minute doch noch verlängert.
Hier möchte ich die Psychologin lobend erwähnen. Bei ihr fühlte ich mich angenommen und mein Vorhaben, die Reha vorzeitig abzubrechen, da ich mich fehl am Platz, übergangen und gestresst fühlte, noch einmal überdachte. Auch wurde ihrerseits die Verlängerung der Maßnahme intensiv unterstützt.
Dies war nicht meine erste Reha. Meine bisherigen Erfahrungen waren vorrangig positiver Art.
In dieser Reha jedoch habe ich mich schlecht betreut und beraten gefüllt. Statt mich auf meine Gesundheit konzentrieren zu können, fand ich Stress und Frust.
Die klimatische Lage der Klinik, die unbestritten positive gesundheitliche Vorteile hat, kann nicht über diese Erfahrungen hinwegtäuschen.
Insel Borkum eine Reise wert - aber nicht die Fachklinik
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Lage der Klinik und sehr netter Verwaltungsleiter
- Kontra:
- zu wenig Therapeuten
- Krankheitsbild:
- Neurodermitis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
War vom 25.04. bis 13.05.2023 in der Erw.-Fachklinik. Ein ganzheitliches Konzept wurde mir versprochen. Es bestand aus einem Kortisonschub (Tabl.) sowie Kortisonsalben und in der Mitte der Reha umgestellt auf Kortisonersatztherapie - nur kurzer Erfolg. Da ich die Krankheit schon sehr lange habe, weiß ich was meinem Körper eigentlich gut tut. Darauf wurde nicht eingegangen. Gruppentherapien und Vorträge (12!!) fanden überwiegend statt. Einzeltherapien leider Mangelware. Die Essenszubereitung ist Geschmacksache. Die Therapeuten waren engagiert, Das Personal gab sich Mühe und mein Zimmer wurde 3xi.d. Woche ordentlich geputzt.
Kein Freizeitangebot vom Haus. Gut wenn man sich selbst zu beschäftigen weiß. Die Fachklinik punktet mit der Lage am Strand und z.T. mit schönen Zimmern. Letztendlich haben nicht die Therapien geholfen, sondern die vielen Spaziergänge am Strand/Meer. Jeder Patient soll sich sein eigenes Bild machen. Nach meinen bisherigen vielen Rehaaufenthalten, werde ich diese Klinik nicht weiterempfehlen.
Nichts für wirklich kranke Menschen die auf Beratung und Anwendungen angewiesen sind.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Lage, Ausstattung, Sauna, Essen
- Kontra:
- Verwaltung, Organisation, Betreuung, Anwendungen, Service
- Krankheitsbild:
- Allergien, allergisches Asthma
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Wenig Personal, kaum Anwendungen, hoher Krankenstand, keine Psychologen vor Ort. Man muss sich weitestgehend selbst beschäftigen. Es gibt keinen Fitnessraum.
Die Klinik ist nur etwas für Leute die sich aktiv selbst beschäftigen und Sport treiben. Nur die Lage des Hauses und die Zimmer sind gut. Außer man hat eine der brettharten Matratzen, die es in einigen Betten gab. Auf den Austausch kann man unter Umständen, trotz Zusage vergeblich Warten.
Im Großen und Ganzen enttäuscht
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden (Ärztliche Beratung unzufrieden)
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden (Zu wenige Anwendungen)
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Sehr gute Lage, freundliches und fachkundiges Personal, gute Küche,
- Kontra:
- Ärztliche Betreuung, wenige Anwendungen, Personalmangel, (Cafeteria, Aufenthaltsraum =Ruheraum Spiele)
- Krankheitsbild:
- Asthma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Lage der Klinik ist sehr gut, auch unser Zimmer(ich hatte meine Frau als Begleitperson dabei) war ordentlich, Größe und Ausstattung ok, nur das Bad war viel zu klein und uralt, der Einstieg in die sehr enge Dusche war ca. 35cm hoch, für ältere Menschen eine Herausforderung. Trotz sofortiger Reklamation, bei der uns mitgeteilt wurde, dass man sich darum kümmern werde, änderte sich nichts, es sei kein entsprechendes Zimmer frei, spätestens am Dienstag der nächsten Woche (An- und Abreisetag) hätte evtl. die Möglichkeit bestanden, uns ein entsprechendes Zimmer zuzuteilen. Wurde es aber nicht.
Die Aufnahmeuntersuchung erschöpfte sich in einem kurzen Smalltalk mit Blutdruck- Größen- und Gewichtsmessung und "Lungen abhören", .
Auch die insgesamt vier Vorträge (Vortrag 1 bis 4) zu Atemwegserkrankungen waren kurios, mein erster Vortrag war die Nummer 4 und mehrmals wurde von der Referentin der Satz benutzt ("das haben wir ja schon im vorigen Vortrag besprochen"), wie gesagt, es war mein erster Vortrag. Positiv war das äußerst engagierte Auftreten der jungen Sporttherapeuten (D. und M.) bei den Anwendungen am Strand, wenn auch die Übungen anstrengend waren, hat es jedes mal Spaß gemacht. Ebenso positiv möchte ich die Küche erwähnen, das Essen war gut und alles sehr sauber, genauso wie unsere Zimmerdame immer freundlich und hilfsbereit.
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Gute Behandlung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Psoriasis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Der Aufenthalt im Fachklinikum war insgesamt sehr angenehm und hilfreich. Meine Schuppenflechte wurde intensiv in vielen Anwendungen erfolgreich therapiert, auch die dazugehörige ärztliche Begleitung war sehr gut. Ich bin dank des behandelten Arztes aufgeklärt über meine Erkrankung und auch für die Zukunft mit Tipps gut versorgt. Die Unterbringung fand bei mir im Mutter Kind Haus, da ich meine 2 jährige Tochter dabei hatte. Da habe ich diesbezüglich nur Gutes zu berichten: das Appartement war gemütlich und sauber, Essen war vielfältig für eine Klinik in der Größe und auch lecker im Geschmack. Personal war immer sehr freundlich, fleißig und auch bei sonstigen Fragen sehr hilfsbereit. Die Kinderbetreuung war einfach nur bombastisch, meine Kleine hatte dort viel Spaß. Insgesamt wurde viel Rücksicht auf meine Tochter genommen obwohl sie nur als Begleiterin dabei war.
Zusätzlich hat das Klinikum eine unfassbar gute Lage, es liegt direkt am Strand. Man kann sich wunderbar erholen und viel frische Luft und Sonne tanken!
Ich arbeite selbst im Gesundheitswesen in einer großen Klinik und finde, dass das Fachklinikum die Ansprüche einer sehr guten Klinik erfüllt. Alles passte, die Abläufe waren stimmig, Therapieansätze ebenfalls. Was soll ich sagen, ich habe mich sehr, sehr wohl da gefühlt und kann das Klinikum sehr gut weiter empfehlen. Bei Verschlechterung meiner Erkrankung werde ich auf jeden Fall die Klinik als Wunschklinik angeben.
Super Klinik, sehr gute Behandlung
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Ärztliche Behandlung, Anwendungen, Lage der Klinik
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Neurodermitis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Von Februar bis März 2023 habe ich meinen 12-jährigen Sohn im Elter-Kind-Haus des Fachklinikums Borkum begleitet.
Die Behandlungen waren sehr gut und die Mitarbeiter im Haus haben wir alle als sehr nett, hilfsbereit und engagiert empfunden. Besonders hervorheben möchte ich die behandelnde Ärztin meines Sohnes, die ihn mit unglaublich viel Engagement behandelt hat. Eine so gute und engmaschige Betreuung haben wir vorher noch in keiner anderen Klinik erlebt.
Auch als es mir als Begleitperson einmal nicht gut ging, wurde mir sehr schnell und unkompliziert geholfen.
Insgesamt sind wir absolut zufrieden und würden die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Personal, Anwendungen, Kinderfreundlichkeit, Kompetenz, Essen, Nähe zum Strand, Apartments, Schwimmbad
- Kontra:
- Bei Kindern von 3 Jahren relativ wenig Programm, allerdings gibt es vielen Möglichkeiten der Eigeninitiative
- Krankheitsbild:
- Asthma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe meinen 3jährigen Sohn in das Fachklinik Borkum begleitet und kann diese Klinik sehr empfehlen.
Die Luft auf Borkum, die verschiedenen Anwendungen (Inhalationen, Turnen, Schwimmen, Arzttermine, Physiotherapie und Schulungen für mich als Begleitperson) haben uns sehr geholfen. Zwar gibt es für kleine Kinder nicht sehr viel Programm, aber man hat sehr viele Möglichkeiten die freie Zeit sinnvoll zu nutzen, was wir sehr genossen haben! Die Kinderbetreuung war super, mein Sohn ist sehr gerne hingegangen. Ich konnte ihn nicht nur während der Schulungen, sondern auch hinbringen, wenn ich etwas für mich machen wollte, obwohl ich nur Begleitperson und nicht die Patientin war.
Wenn ich die vielen eher negativen Bewertungen lese, frage ich mich, wie viele Mütter / Väter sich zuvor nicht darüber informiert haben, was es bedeutet Begleitperson zu sein und dadurch Erwartungen entstehen, die nicht realistisch sind. Auch über das Reinsigubgspersonal kann ich nichts schlechtes sagen, im Gegenteil. Es wurde 3x in der Woche unser schönes Apartment geputzt und jedes Mal die Handtücher gewechselt. Das Essen ist super! Sehr abwechslungsreich mit einer riesen Auswahl. Die Spielzimmer auf jedem Stockwerk sind gut ausgestattet. Die Sportangebote und Physiotherapie waren klasse, die Mitarbeiter sind mit Herzblut dabei! Der Arzt war kompetent und hat uns alle Fragen eingehend beantwortet.
Insgesamt war es eine Zeit, von der wir beide sehr profitiert haben und ich bin sehr dankbar, dass wir die Möglichkeit hatten dort zu sein!
Man darf nicht Krank werden!
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden (Im Akkuten Krankheitsfall)
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden (Zu viele Termine im Behandlungsplan)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kinderbetreuung, Therapeuten, Behandlung meiner Haut, Die schöne Insel
- Kontra:
- fehlendes Personal
- Krankheitsbild:
- Psoriasis Schuppenflechte
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am Anfang hatte ich mich immer gefragt warum die Beurteilung der Klinik immer so negativ ausfällt. Ich fand es echt angenehm dort. Mein Sohn 3 Jahre alt, meine Begleitperson war gut untergebracht ihm hat es von Anfang an super in der Kinderbetreuung gefallen und ich konnte meinen Behandlungsplan der aber trotzdem relativ voll war gut nach gehen. Das essen war auch ok und die Mitarbeiter haben wirklich alle einen super job gemacht. Natürlich entging es mir nicht, das die Klinik ein riesen Personalproblem hat. Aber auch damit hatte ich weniger ein Problem.
Man darf halt nix anderes zum eigentlichen Krankheitsbild dazu bekommen. Vor meinem Aufenthalt hatte ich Angina gehabt musste am 1 Tag meines Rehaaufenthaltes meine letzte Antibiotika nehmen. Mir ging es auch schon wieder gut.
Nur zur Hälfte unseres Aufenthaltes erlitt ich einen Rückfall, und es wurde von meinem behandelnden Arzt leider nicht so richtig war genommen. Ich wurde nicht behandelt. Obwohl es seine verdammte Pflicht gewesen wäre wir hatten ja auch sogar noch einen gemeinsamen Termin gehabt. Er hat mich aufs Zimmer vertröstet und in Teilisolation gesteckt. Es wurde von Tag zu Tag schlimmer und ich habe immer um einen Arzt gebeten aber es kam nie einer. Eines Nachts hatte ich so dolle Schmerzen das ich 3 mal den Notrufknopf gedrückt hatte und keiner kam. Das darf einfach nicht passieren!!!!! Auch bei Personalmangel nicht. Das Endresultat vom ganzen ist. Ich liege jetzt im Krankenhaus mit einer starken Lungenentzündung und das hätte mit Sicherheit verhindert werden können.
Fachklinikum als Mutter leider nicht zu empfehlen!
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Lage
- Kontra:
- Personalmangel, Kinderbetreuung, fehlende Sauberkeit, mangelhafte Planung
- Krankheitsbild:
- Asthma Bronchiale /Stress
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kann die Klinik nicht weiter empfehlen - insbesondere für Mütter nicht.
Gerade zur Coronazeit geht man hier die Gefahr einer Teilisolation ein.
Meine Tochter hatte Bronchialhusten und wir mussten deswegen in Teilisolation.
Eine Woche hatte ich weder Anwendungen noch Kinderbetreuung, Kontakt zu anderen! Dafür trotz des PCR-Anreisetests einige Coronatests!
Gründe gegen diese Klinik
- Aktuer Fachkräftemangel, Ausfall von Zimmerreinigung ( fand einmal die Woche notdürftig statt), Ausfall von Therapieangeboten
- Überarbeitete Kinderbetreuung. Mit den Kindern ( keine Patienten) wurde niemals raus gegangen! Wirklich ein No Go - welches einem als Mutter im Nacken hängt.
- Die Zeiten der Kinderbetreuung und das Therapieangebot passten oft nicht zusammen. Ausrede der Therapieplanung : Man könnte nicht in jede Akte schauen wer mit wem anreist. Allgemein könnte man eine Kur mit kleinen Kindern dort nicht mehr empfehlen. Info vor der Kur? Fehlanzeige ! Stattdessen vorab ellenlange Analysebögen, die in der Therapieanwendung überhaupt nicht berücksichtigt wurden bzw. sich dann keiner anschaut?
- Ärztliche Untersuchung besteht nur insg. aus 2 Gesprächen + 2 x abhorchen.
- Schule findet 3x die Woche a 45 Minuten statt! Wie soll man als Mutter die u.a wegen Stress dort ist die Schule auffangen, mit dem Kleinkind raus gehen, Essenszeiten einhalten und gleichzeitig Therapie machen?!?!?!
- Erst nach mehrmaligen Nachfragen wurde das Therapieangebot erweitert. Vorher gab es lediglich eine Schulung zu einer Krankheit die ich nicht habe + Inhalation und Sport.
Pro:
- Lage !
- Das noch vorhandene Therapiepersonal ist wirklich gut drauf und kompetent.
Die Klinikleitung hat hier mehrere Dinge anzupassen:
Patienten müssen ganzheitlich betrachtet werden und die Therapieplanung muss ordentlich planen.
Neues Personal muss eingestellt werden.
Kinder müssen an die frische Luft und das Klima nutzen!
Nicht jeder Husten ist Corona!
Schule + Kinderbetreuung ausbauen
Sauberkeit!
Tolle Insel, Klinik enttäuschend
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Asthma, Allergien
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Im August diesen Jahres war ich für 3 Wochen zur Reha im Fachklinikum Borkum.
Positive Punkte:
- tolle Lage, direkt am Strand und im Zentrum
- Therapeuten und Therapeutinnen sehr nett und kompetent
- anderes Personal auch sehr freundlich und hilfsbereit
- Gestaltung der Zimmer, ruhige Zimmer
- häufige freie Schwimmzeiten im Schwimmbad
Negative Punkte:
Sauberkeit: Das Zimmer wurde nur 1x/ Woche sauber gemacht! Und das in einer Klinik für Asthma und Allergien! Die Wollmäuse hat man selber mit dem groben Besen gerade mal so zusammen gefegt bekommen. Die Möglichkeit, den Boden selber zu wischen, hat man uns Patienten nicht ermöglicht. Die Reinigungskraft sagte: 'Wenn ich Ihnen den Wischmob leihe, habe ich selber keinen mehr.' Damit hatte sich das Thema erledigt...Im gesamten Haus hat man die Personalnot der Reinigungskräfte gemerkt.
Encasings: Trotz vorheriger telefonischer Nachfrage gab es keine Encasings, die ich als massive Hausstaubmilbenallergikerin benötige. Hätte ich das gewusst, hätte ich meine eigenen mitgebracht, deswegen habe ich vor meinem Aufenthalt ja auch angerufen. Mein behandelnder Arzt in dieser Klinik hat mir für dort welche verordnet, jedoch gab es einfach keine, wirklich unglaublich...eine Klinik für Asthma und Allergien...ohne Encasings.
Rehaprogramm: an diversen Nachmittagen gab es keinerlei Anwendungen (Ausfall durch Krankheit? Genereller Personalnot?)
Fazit: Die Insel ist eine Erholung für sich und tut einfach absolut gut. Mit viel Eigeninitiative (Bewegung an der frischen Luft) waren die 3 Wochen wirklich eine tolle Auszeit und meiner Atmung ging es draußen (im Zimmer durch den Staub leider nicht) sehr gut. Die Klinik kann ich leider nicht empfehlen.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Die Mitarbeiter waren alle sehr nett. Die Anwendungen waren sehr gut. Das Essen ist sehr abwechslungsreich.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Asthma Copd 2
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war mit der Klinik sehr zufrieden.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- alles hat gepasst: Essen, Therapien, Atmosphäre
- Kontra:
- ———
- Krankheitsbild:
- unkontrolliertes Asthma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
alles spitze (ausser die Coronaerkrankungen mancher Angestellten); beste Rehaklinik in der ich bisher war (7. Reha): nette, flexible Mitarbeiter, leckeres Essen, tolle Freizeitangebote
Urlaub ja, Reha eher weniger
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Die Lage
- Kontra:
- ???
- Krankheitsbild:
- Asthma
- Erfahrungsbericht:
-
Durch den behandelnden Arzt wird keine medizisch notwendige Verlängerung der reha beantragt,da die DRV egal ob 3 oder 4 wochen nur eine Pauschale zahlt und die Klinik die kosten für eine Verlängerung nicht zahlen möchte. Sehr zweifelhaft und enttäuschend.
Sehr wenige Therapien
Wer Urlaub erwartet gerne aber Reha eher weniger.
Im Vergleich zu den Vorjahren merkt man deutlich, das überall gesparrt wird und Begleitpersonen als Selbstzahler sehr willkommen sind.zahlen ja pro Tag
Rund 62 euro und machen keine Arbeit.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Traumhafte Lage
- Kontra:
- Personalmangel
- Krankheitsbild:
- Asthma und chronisches Erschöpfungssyndrom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Borkum ist eine Reise wert, aber nicht diese Klinik. Kein med. Personal vorhanden und somit auch keine Therapien. Als Neuasthmatiker habe ich keine Unterstützung zur Rauchentwöhnung bekommen, auch nicht nach mehrmaligem Nachfragen. Das Personal im Speisesaal war sehr freundlich und hilfsbereit. Die wenigen Therapeuten die noch da waren, gaben ihr bestes und waren teilweise selbst am Rande ihrer Kräfte. Mein behandelnder Arzt sagte mir ich solle die Zeit als Urlaub ansehen, da er sich leider kein Personal aus den Rippen schneiden kann.
Durch Personalmangel keine adäquate Reha möglich
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden (Ärztliche Beratung super, Schulungen mittelmäßig)
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden (kaum Therapien)
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden (Patientenverwaltung half im Vorfeld bei allen Fragen)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Lage, Freundlichkeit der Mitarbeiter, Ärztinnen
- Kontra:
- kaum Therapien durch Personalmangel, fehlende Sauberkeit und Hygiene
- Krankheitsbild:
- Neurodermitis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr netter Kontakt im Vorfeld mit der Patientenverwaltung. Jegliches Personal war sehr freundlich, wenn man selbst es auch war.
Die Lage des Hauses ist perfekt, in 2 Minuten ist man am Strand. Kurze Wege auch in den Ortskern. Borkum ist eine tolle Insel.
Essen in Ordnung. Gute Brötchen- und Brotauswahl am Morgen. Mittagessen abwechslungsreich. Abendessen eher trist.
Zimmer sehr geräumig, eigenes Schlafzimmer fürs Kind. Leider alles sehr ungepflegt und schmutzig. Reinigung erfolgte nur einmal pro Woche sehr oberflächlich. Für eine Klinik absolut inakzeptabel.
Therapieangebot sehr gering. Es fanden an einigen Tagen gar keine Therapien statt, an den meisten anderen Tagen gab es nur 1 oder 2 Termine, manchmal fielen diese auch noch aus (z.B. hitzefrei am Freitag Nachmittag bei 23 Grad - am Montag bei 29 Grad fanden dieselben Therapien dann statt). Angeboten wurde: Sport am Strand, Meerwasserbewegungsbad, Wannenbad, Entspannung (2x in 4 Wochen), Schulung für Eltern und Kind.
Die Schulungen waren größtenteils okay, jedoch meist sehr hektisch und schnell durchgezogen. Für einen Neuling auf dem Gebiet sicher nicht ausreichend.
Eine Kinderbetreuung war kaum vorhanden. Meist waren die Kinder im Jugendraum auf sich allein gestellt.
Alle negativen Punkte beruhen auf dem massiven Personalmangel in der Klinik. Die Motivation unter den verbliebenen Mitarbeitern ist aufgrund des Stresslevels sehr gering.
Unsere Ärztin, die vertretungsweise ein paar Wochen in der Klinik aushalf, war äußerst kompetent und freundlich. Auch die Chefärztin versuchte durch ihren unermüdlichen Einsatz zu retten, was zu retten war.
Corona-Schutzkonzept war für mich unverständlich: nur ein schlecht durchgeführter Schnelltest nach einer Woche - sinnfrei.
Fazit: Glücklicherweise war das Wetter sehr gut, so dass wir die meiste Zeit draußen verbracht haben. So konnten wir selbst für Therapie am Strand sorgen. Damit war die Reha dann doch ein Erfolg, an den Therapien lag dieser Erfolg jedoch nicht.
Ein Aufenthalt im Fachklinikum Borkum ist sehr zu empfehlen
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Freundiche Mitarbeiter, kompetente Therapeuten, engagierter pers. Arzt
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Chron. obstruktive Bronchitis, bds. Bronchiektasen, chron. Sinusitis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Aufenthalt vom 16.8.-13.9.2022. Die Top-Lage der Klinik auf Borkum (und das Superwetter) haben die coronabedingten Einschränkungen in der Klinik (FFP2-Maske tragen, nur zu zweit am Tisch im Speisesaal ...) fast verdrängt. Sehr freundliche und engagierte Mitarbeiter und kompetente Therapeuten. Mein persönlicher junger Arzt sehr qualifiziert, konnte u.a. sehr anschaulich mein Krankheitsbild erklären und die geeignete Medikation begründen. Sehr schöne Zimmer, Verpflegung in Ordnung (insbesondere zu loben die gute Auswahl zum Frühstück).
Beamtenhasserklinik neuerdings
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden (Behaltet eure Probleme für euch)
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden (Künftig mit mir nicht mehr)
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden (Veräppeln kann ich mich selbst)
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden (Welche Verwaltung?)
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Bereich Kindermedizin nur so gewählt- wie bei "Zuckertoni" und dem Lungenpatient August 22 wurde mir dieses Jahr die Behandlung g r u n d l o s verwehrt.Nur,dass ich leider schon vor Ort war:Habe keine Anwendungen erhalten, dafür überaus unverschämte,arrogante,
beleidigende,freche Worte vom CHEFarzt der Klinik.Was soll das? Seit wann kann sich einer heutzutage nach Gutsherrenart so in einer KLINIK aufführen? Wäre der Beamte kein chronisch kranker Mensch, hätte er keine Atteste, die er ja braucht für einen derartigen Aufenthalt.Bin Mal gespannt, wie lange das Fachklinikum sein Spiel noch spielen kann.Verwaltung verhält sich nur passiv oder sitzt womöglich im gleichen Boot.Uebel,dass jemand sein p e r s ö n l i c h e s Problem mit einer Menschengruppe (oder vlt.auch generell, wer weiß das schon...) so ausleben kann-bis jetzt.Es ärgert mich um meine dort verbrachte Zeit und meine Kosten, schließlich bin ich ja hingefahren, damit meine Krankheit besser werden sollte.Frueher wurde man dort ebenso wie andere Patienten behandelt,ach ja da war die ärztliche Ltg. noch eine andere...Was mit der Strategie langfristig erreicht werden soll und warum???? Hoffe nur, dass die Rentenversicherungsträger oder die Klinikenaufsicht für Niedersachsen Mal ein Auge auf diese Klinik wirft.Das geht entschieden zu weit, was da vor sich geht.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Eigentlich eine tolle Klinik auf toller Insel, aber ....
- Kontra:
- nach über 20 Jahren erstmals wegen Indikation abgelehnt
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nach über 20 Jahren (!) und einer Kur noch im letzten Herbst (!) wurde ich dieses Jahr kurzfristig wegen fehlender Indikation abgelehnt. Meine Indikation ist seit 2002 unverändert. Da haben sie aber ganz schön lange für gebraucht. Mich ärgert, dass bei meinem letzten Abschlussgespräch im Herbst 2021 noch absolut keine Rede davon war, als wir über künftige Kuren gesprochen haben. Auch nicht bei der diesjährigen Reservierung im Frühjahr 2022. Damit wir uns richtig verstehen: die Insel ist Weltklasse, das Personal war immer freundlich und hilfsbereit. Ich habe mich dort sehr gut erholt. Auch das Essen finde ich ausgezeichnet. Aber das Management (Chefärzte & Geschäftsführung) und damit leider auch das ganze Fachklinikum Borkum sind für mich gestorben. In meinem Telefongespräch mit dem Chefarzt entstand für mich der Eindruck, dass er vielen Beamten unterstellt, einfach nur den jährlichen Jahresurlaub durch eine REHA verlängern zu wollen. Das finde ich einfach nur unverschämt. (Schwere) Krankheiten interessiert es nicht die Bohne, ob Du nun Angestellter, Arbeiter oder Beamter bist. Und nein: ich bin zwar Beamter, war aber auch nicht jedes Jahr auf Kur. Fachklinikum Borkum - für mich nie wieder!
PS: Den klinischen Fachbereich möchte ich nicht angeben, man kann es aber auch nicht freilassen. Daher "Hals-Nasen-Ohren", was aber nicht stimmt.
Nicht geimpfte Patienten sind offenbar unerwünscht
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden (verweigert)
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden (undurchsichtig)
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden (nicht einzuschätzen)
- Pro:
- Lage
- Kontra:
- unprofessioneller Umgang der ärztlichen Leitung mit Patienten
- Krankheitsbild:
- Asthma und CFS
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin fast ein bisschen beruhigt, hier unsere mittlerweile schlechten Erfahrungen mit der Klinik bestätigt zu finden. Ich war mit meinen Kindern 2018 und 2019 schon da und wir waren super zufrieden. Damals hatte die Klinik auch noch eine andere Leitung. Nun hatten wir schon lange die Bestätigung, im April 2022 wieder anreisen zu dürfen, und erhielten ganz kurzfristig eine von Anfang an im Ton sehr unhöfliche und respektlose, fast freche, telefonische Absage durch den ärztlichen Leiter. Da wir (aus medizinischen Gründen) nicht gegen Covid geimpft sind, obwohl genesen und mit extrem hohem Antikörpertiter ausgestattet. Und das zu einem Zeitpunkt, als überall die Corona-Maßnahmen gerade aufgehoben waren und klar war, dass eine Impfung keinen Schutz vor Ansteckung und keinen Fremdschutz bedeutet. Begründet wurde die Ablehnung mit einer Anordnung des Gesundheitsamtes, die schon seit Monaten nicht mehr bestand. Auf Rückfrage bei meinem Kostenträger erhielt ich die Bestätigung, dass der Versorgungsauftrag es unter diesen Umständen verbiete, Menschen, die nicht geimpft sind, von einer ärztlich verordneten Maßnahme auszuschließen. Als ich den ärztlichen Leiter damit konfrontierte, wurde er richtig beleidigend und unterstellte mir - völlig unzutreffenderweise - alles Mögliche, was zu der entsprechenden Schublade gehört. Obwohl die Krankenkasse anbot, sich für uns einzusetzen, wollten wir dann in diese Klinik nicht mehr fahren. Da meine Tochter die Kur sehr dringend brauchte, fanden wir zum Glück kurzfristig eine andere Einrichtung, die uns ohne Probleme sehr nett aufnahm. Mein nachträglicher Versuch einer Klärung der Angelegenheit mit dem Fachklinikum schlug leider fehl. Keine Reaktion. Zu einer ordentlichen Klinik gehört eigentlich auch ein funktionierendes Beschwerdemanagement...
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Lage der Klinik
- Kontra:
- Die Klinik wirtschaftet sich selbst runter
- Krankheitsbild:
- Asthma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin derzeit mit meinem Kind Vorort. Erkrankung ist Asthma. Wir waren im letzten Jahr schon hier und ich muss sagen, ich bin entsetzt. Die Zimmer werden 1mal wöchentlich gereinigt. Klar fegen macht man selbst aber es wäre schon ein Traum wenn zumindest mal durchgewischt werden könnte. Die Küche im Armut sieht saumässig aus. Das Reinigungspersonal stellt es mit Tabletts aus den Zimmer voll und dann bleibt das so stehen. Die Schwestern sind sehr unfreundlich - sicher auch überarbeitet wegen des Personalmangels aber da kann man als Patient und Begleitung ja nichts zu. Die Dame an der Rezeption ist an Hochnäsigkeit nicht zu übertreffen. Hat man eine Frage bekommt man eine patzige Antwort. Die medizinische Betreuung ist auch eine Katastrophe, hier sollte man definitiv nur mit gut eingestellten Kindern herfahren sonst ist man verloren. Wenn man nicht selbst mit der Diagnose um die Ecke kommt hört man nur was sie alles nicht durchführen können. Auch Sport und Anwendungen fällt ständig aus. Mehr als 2 Therapien (je 30 min) hat man in der Regel nicht. Es ist traurig wie sich diese Klinik, die wirklich eine mega Lage hat, selbst runterwirtschaftet. Wir werden uns für das kommende Jahr eine neue Rehaklinik suchen.
Weitere Bewertungen anzeigen...
1 Kommentar
Ich habe letzte Woche von Krankenkasse Genehmigung für stationäre Reha für meine kleine Tochter in Fachklinikum Borkum bekommen. Wie lange warte ich jetzt für einen Aufnahmetermin?