HELIOS Kliniken Schwerin

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Wismarsche Straße 393-397
19055 Schwerin
Mecklenburg-Vorpommern

93 von 184 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
weniger gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
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186 Bewertungen

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Geht bestimmt besser

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal Pflege sehr gut und freundlich
Kontra:
Ärzte-Teami ich weiß, es geht wirklich besser
Krankheitsbild:
Neuer Stent uns Erneuerung ICD
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hatte das Glück durch Zusatzversicherung in der 1 Klasse unterzukommen.
Das Betreuungspersonal erhält volle 5 Punkte
Die Küche hat noch Luft, 3 Punkte
Das Duschbad hat genügend Abstellflächen.
Das Toilettenpapier gibt es in jedem Baumarkt unter der Rubrik Schleifpapier, wer also einen empfindlichen Popo hat, bringt sein Papier selber mit.
Die ärztliche Betreuung halte ich persönlich für Unterirdisch und vergebe keine Punkte. Ich hoffe das es andere Abteilungen zufriedener Lösen können.

Sehr zu enpfeheln

Frauen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Spaß bei der aebeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Endometriose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war heute mit meiner 15 jährigen Tochter in der Gynäkologie. Ambulanz und muss sagen wir sind positiv nach Hause gefahren. Erstmal ist es nicht so typisch Klinik vom Aussehen. Die Mädels und Ärzte alle nett. Auch mit Termin keine lange Wartezeit und auch zum Lachen und späße machen ist Zeit da. Alles in allem waren wir echt sehr zu Frieden.

Wartezeit und Freundlichkeit nicht gut

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Unfreudlich)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Polüpen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider war der HNO-Arzt nicht besonders einfühlsam bei meinem Sohn und er war auch nicht besonders nett zu seiner Assistentin. (Vor den Patienten, macht man nicht!) die Wartezeit vor der op ging garnicht warum bestellt man die Patienten so früh ein und dann lässt man sie warten! Gerade bei einem Kind, welches sowieso aufgeregt ist!

Negative Patienten-Wahrnehmung

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Zentrale Lage
Kontra:
Zu wenig Ärte - lange Wartezeiten - katastrophale Organisation
Krankheitsbild:
Nieren-Kolik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider musste ich meine 5*-Bewertung berichtigen. In der Zwischenzeit sind die Bedingungen teilweise eine Katastrophe und die Organisation mangelhaft. Wartezeiten von 6 - 7 Stunden und mehr sind leider die Regel. Im Herbst 2024 werden zahlreiche OP-Termine verschoben - tw um 7.00 Uhr im Bett liegend und vor dem OP-Saal auf die OP wartend!!!
Fazit: So geht man nicht mit Menschen um. Man könnte durchaus die Termine professioneller planen und strukturieren. Dann könnte man die stundenlangen Wartezeiten vermeiden beziehungsweise verkürzen.
Besonders negativ fällt die Anästhesie auf, die offensichtlich deutlich unterbesetzt ist. Hier trifft die griechische Bedeutung „ohne Empfindung“ bzw „ohne Wahrnehmung“ zu 100% zu - leider aber nur in Bezug auf die unzufriedenen Patienten!

Sehr zu empfehlen!

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Betreuung, gesamtes Team
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
verschiedene Allergien
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn litt sehr an verschiedenen Allergien. Die Behandlung bei Herrn Dr. Gjorgjevski zeigt Wirkung. Er nimmt sich sehr viel Zeit, ist sehr kompetent, freundlich und top engagiert! Das Stationspersonal (die Schwestern und die Ärzte) sind auch sehr nett und kompetent. Ein tolles Team, was ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann!

Sehr zu empfehlen!

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Betreuung, gesamtes Team (Hebammen, Schwestern, Frauen- und Kinderärzte, Servicepersonal)
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Würde es mehr als eine 1+ geben, würde ich sie vergeben! Wir haben uns so unglaublich wohl gefühlt, sowohl bei der Geburtsplanung, als auch unter der Geburt und danach auf der Station! Die Hebammen, Schwestern, Ärzte (Frauenärzte und Kinderärzte), Servicepersonal waren alle mehr als kompetent und immer gut gelaunt. Nie hatten wir das Gefühl, das jemand gestresst war.
Vielen Dank für das tolle Gefühl und perfekte Betreuung!

Tolle Ärzte und Schwestern in der Kinderchirurgie

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Menschlichkeit und Verständnis
Kontra:
Essen war leider furchtbar
Krankheitsbild:
Entzündung im Zeigefinger
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter hatte eine Entzündung im Finger… wir waren in der Kindernotaufnahme in Helios Schwerin… Nach genauer Untersuchung der Fachärztin und Chefärztin des Hauses, wurden wir auf der Kinder chirurgischen Station eingewiesen… die Schwestern und natürlich die Ärzte haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Wir fühlten uns immer gut aufgehoben und in guter Obhut! Einen großen Dank an alle Beteiligten auch in der Nachsorge der Ambulanz! Da war nämlich auch alles wunderbar! Die Kinder-Chirurgie können wir nur empfehlen!

Darmreise von innen

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019,2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Absolut freundliches Personal
Kontra:
Infrastruktur in vielen Bereichen Renovierungsbedürftig
Krankheitsbild:
Divertikulitis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Architektonisch ist diese Klinik ein Labyrinth, und insgesamt halt riesig.
War nur kurz zu einer Darmspiegelung da , fünf Jahre vorher fand eine OP statt.

Die Kurzzeitunterbringung in der K3 (PV) war wie schon beim letzten Mal bestens, das Personal von der Verwaltung bis zur Pflege mehr als nett , vor allem aber engagiert.

Letzteres setzte sich bis zur eigentlichen Behandlung fort, Wartezeiten erträglich die Vorbereitung der Koloskopie ziemlich lustig, ich danke den Damen für ihren Humor und die gute Arbeit !
Die offensichtlich ausländischen Ärzte mit einem sehr guten Deutsch haben den positiven Eindruck gefestigt.

Auch die OP vor fünf Jahren verlief reibungslos, bis heute keine Beschwerden.

KJP Schwerin

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenig Transparenz den Kindern gegenüber)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Durften in eingezäuntem Garten spielen)
Pro:
Kontra:
Pflegekräfte, Therapieausfall, Überfüllung
Krankheitsbild:
Sucht, schwere Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

3,5 Monate KJP
Ich war damals auf Wunsch meiner Eltern dort. Zu dem Zeitpunkt wurde das neue Gebäude der KJP gerade gebaut, daher waren wir in Haus 15 Station 2A.
Die Klinikschule ist nicht ernst zu nehmen und verhindert keines Weges einen Rückstand in der Schule. Ich musste die Klasse daher wiederholen und verlor im selben Zuge meine Freunde.
Handys waren nur eine Stunde pro Tag erlaubt. Das war einerseits gut, andererseits war man so noch mehr Isoliert von seinem Umfeld.
Ich musste während meiner Zeit dort viele Fixierungen und Suizidversuche mit ansehen, das war definitiv nicht hilfreich.
Die Psychotherapie ist sogut wie immer ausgefallen. Wenn sie stattgefunden hat, dann wurde ich zwischen zwei Therapeuten und einer Ärztin hin und her geschoben, sodass ich jedes Mal von Vorne begann.
Die Medikation war sehr ausgiebig und hätte meines Erachtens nach geringer dosiert werden sollen. Die Kunsttherapeutin war toll. Musiktherapie gab es nicht, da die Therapeutin gerade gekündigt hatte.
Das Pflegepersonal war gemischt. Bei Fällen von Selbstverletzung gab es inakzeptable Kommentare einer Schwester, die mich daraufhin damit bestrafte unnötig viel Desinfektionsmittel auf meine Wunden zu gießen (1,5 Flaschen!). Eine andere Schwester unterhielt sich in Ihrer Pause mit ihrem Kollegen darüber wie gern sie ihr Essen erbrechen würde um nicht noch dicker zu werden. Die Kollegin sollte sich selbst Hilfe suchen und sollte keine Verantwortung für minderjährige Patienten tragen dürfen.
Der Sporttherapeut war seltsam und hat bei vielen Patienten zu Konflikten geführt.
Wichtige Schlüssel-momente in meiner Behandlung werden im Entlassungenbrief völlig weglassen und wurden nie wieder angesprochen.
Kritik an das Personal war zwecklos, Kommunikation untereinander mangelhaft.
Zusätzlich war die Station so überfüllt, dass Patienten auf ersatz Betten im Essensraum schlafen mussten, da selbst im Fixierzimmer kein Platz mehr war.
Manche der Pflegekräfte waren einfühlsam und bemüht.

Mit Schmerzen rein - ohne Schmerzen raus

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Behandlung, Beratung und Essenversorgung - keine Abstriche)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Personal freundlich und kompetent)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit Schmerzen rein - Ohne Schmerzen raus)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Sehr lange Wartezeit bei der Voruntersuchung)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ich war im Krankenhaus um gesund zuwerden und nicht im Hotel. Ich war mit meinem 2-Bett-Zimmer und der Ausstattung zufrieden.)
Pro:
Von der OP bis zur Entlassung großen Dank an das gesamte Personal
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Erneuerung des Hüftgelenks
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin wegen einer Hüftgelenksoperation in die Klinik überwiesen worden. Die Voruntersuchung war sehr langwierig, ca. 4 Stunden, aber es hat sich im Nachhinein sehr gelohnt.
Die OP wurde gleich am frühen Morgen vorgenommen, wofür ich den operierenden Ärzten sehr dankbar bin, denn schon am Abend waren meine ganzen furchtbaren Schmerzen weg.
Auf der Aufwachstation hat mich das Personal sehr freundlich begrüßt.
Die nächsten Tage verbrachte ich auf der Station P1 und wurde während dieser Zeit von dem Personal gut betreut und begleitet.
Ich danke allen sehr dafür.
Ein sehr dankbarer Patient

Im Großen und GAnzen zufrieden!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (da Familienzimmer)
Pro:
Hebamme, Ärztin, Schwester
Kontra:
Nachbetreuung
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War im Großen und Ganzen zufrieden. Sollte laut Assistenzärztin zur Einleitung. Am Tag der Einleitung fragte man mich, warum ich denn da sei, Werte wären super. Bin geblieben. Man sollte auf die technischen Geräte in der Klinik achten. Meine Klingel war kaputt und somit kam keine Schwester, was ich allerdings erst im nachhinein gemerkt habe. Somit hatte ich die Wehen größtenteils mit mir auf dem Zimmer ausgemacht. Im Kreißsaal lief alles gut. Hebamme und Ärztin klasse!!! Hätte mir nach der Geburt auch mehr Stillberatung gewünscht, da mein Kind nicht zu genommen hat und wir grenzwrtig entlassen wurden.Klare Empfehlung: Familienzimmer!

Hölle, Hölle, Hölle

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich wurde zu Anfang von einem Feuerwehrsmann eingewiesen, zwangsweise...)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Park
Kontra:
Ärzteschaft, Pfleger
Krankheitsbild:
Psychose
Erfahrungsbericht:

Ich war 2019 in der klinik, 2 Monate gegen meinen Willen mit Hilfe einer Richterin. Meine regelmäßigen Besucher wurden vergrault, ihnen wurde unmissverständlich gedroht weiterhin zu kommen. Diese Klinik kriegt von mir nur einen Stern wegen der Lage. Der Park mit dem See ist sehr schön. Alles andere war die Hölle. Fortgesetzter Lärm, Tag und Nacht, zwangsweise Tablettengabe, keine Therapieangebote. Man lebte nur von Mahlzeit zu Mahlzeit. Die Behandlung durch die Ärzte und Ärztinnen mangelhaft. Brutal in der Gesprächsführung. Ich weiß nur das Schlechteste über diese Klinik zu berichten (Station 25 und 26).

Keine Aufklärungspflicht für Arzte?

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Es gab dort kostenloses wasser
Kontra:
Mann wartet stundenlang, darf sich auch mal einen Spruch der Krankenschwestern anhören und ich wurde üder nichts aufgeklärt
Krankheitsbild:
Zyste
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine Zyste im linkem unterem Nasenbereich und diese wurde mir über den Mund abgesaugt. Ich hatte also jetzt eine Wunde im Mund, bis hier hin, nichts schlimmes.
Nachdem alles fertig war, fragte ich den Arzt, wie sich dass dann mit dem Rauchen verhällt, ich sollte es erstmal lassen. Ok. Mehr Informationen gab es nicht.
Ich trinke gerne Milch und habe mir natürlich am Morgen einen Kakao gemacht. Ich habe an dem Tag sicher 1,5L Milch getrunken.der nächste tag ist genau heute. Ich habe mir zum Abendbrot Grieß gekocht, welchen mann mit natürlich mit Milch kocht.
Währen ich am Essen bin kommt mein Bruder zu besuch und sagt mir, dass man mit einer offenen Wunde im Mund keine Milchprodukte konumieren sollte, da diese bestimmte bakterien erhalten, welche die Wund entzünden kann. Ich habe mich danach informiert, was ich alles nicht mit einer Wunde im Mund darf. Dazu habe ich sehr vieles erfahren.

Ich wurde komplett OHNE Aufklärung nach Hause geschickt. Und das mit dem Rauchen habe ich sogar noch erfragen müssen. Aber schön dass es ja eigentlich eine Aufklärungspflicht für Arzte gibt

Die Etfernung der Zyste war sehr schmerzhaft und ohne diese Aufklährung könnte es sogar sein, dass das gleiche nochmal auftritt.

Was arbeiten da bloß für Leute?!

Nie wieder freiwillig in diese Klinik

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist zum Davonlaufen.

In die Notaufnahme mitten in der Nacht, sehr leer. Der Arzt dort, nicht zu verstehen, keine Empathie, lässt den Patienten, der nicht sitzen kann mehrere Stunden allein mit der Aussage, einen Facharzt erst morgens hinzuziehen zu können. Morgens wird der Patient dann auf die Station geschickt, Hinweis des Arztes, muss operiert werden, paar Tage im KH bleiben zur Beobachtung der Wunde. Kein Bett, muss erstmal schnell eins vorbereitet werden. Dann endlich liegend, schmerzüberströmt die nächste Botschaft. Der Anästhesist kommt nicht ins Zimmer, Patient soll durchs ganze KH zur Anästhesie Sprechstunde. Seit 12 Stunden nichts gegessen und getrunken bemerkte der Anästhesist den schlechten AZ und forderte zum Wassertrinken auf. Er gab sogar den Hinweis, bis kurz vor OP Wasser zu trinken und war sichtlich genervt, dass das Pflegepersonal immer noch diese überholte Meinung mit dem Nichttrinken verbreitet, zumal draußen Temperaturen über 20 Grad sind, im Patientenzimmer 26,6. Dann zurück zur Stadion. Wieder der Hinweis nicht Trinken, Patient wird ja gleich operiert. Frühen Nachmittag Hinweis an diensthabende Schwester, dass irgendwo Blut herkommt und Patient drin liegt, schmerzhaft und sehr unangenehm. Ablehnende Haltung der Schwester, ohne Ansicht des Wundbereichs, Patient wird eh bald operiert, machen die unten dann schon sauber. So ging es mehrere Stunden. 18:30 Pflegekraft und Freundin des Patienten zu Besuch. Noch keine Flüssigkeit, noch nicht operiert, noch immer die leicht blutende Wunde nicht begutachtet und versorgt. Nach Aufforderung der privaten PK und Freundin dann Flüssigkeit per Infusion und Urinflasche erhalten. Wieder der Hinweis, OP findet noch statt. Mitten in der Nacht dann schmerzstillende Injektion in den Bauch. Kurz nach 2 Uhr nachts dann Abholung zur OP.. 4:30 Anruf des Patienten bei Angehörigen, er sei zurück auf dem Zimmer. Am Morgen dann nach nicht sanfter Begutachtung der Wunde erneut Schmerzen und Blutung. Patient war so fertig, dass er vor Übelkeit nicht essen konnte und vor Schwäche das Bett erstmal nicht verlassen konnte. Um 7 Uhr wurde ihm mitgeteilt, er kann nun nach Hause gehen. Vorher war von einigen Tagen Aufenthalt die Rede. Ein Anruf im Beschwerdemanagent brachte keine Hilfe, Patient war weder zur Toilette, hatte nichts gegessen und wurde nicht über die Pflege der Wunde aufgeklärt. Am Freitag kein Hausarzt mehr erreichbar, steht Patient nun am Wochenende allein da.

1 Kommentar

StepWi am 20.08.2024

Das ist nichts Neues. Ob du nun mit dem Beschwerdemanagement sprichst oder dich mit den Blumen unterhält. Das hat denselben Effekt.

Super Klinik

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Ich kam mit starken Schmerzen in der gesamten rechten Gesichtshälfte in die Notaufnahme.. Die Schwestern waren sehr nett und einfühlsam, es kam sofort eine nette Oberärztin Frau Dr. Mielke und kümmerte sich um meine Beschwerden... Sehr kompetent, sehr freundlich.. würde jederzeit wieder hier her fahren... War sehr sehr zufrieden. Mfg A. Walther

Unfreundlicher Arzt sowie Empfangsbereich

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Krankheitsbild:
Genitische Untersuchung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das ist die schlimmste und unfreundlichste Klinik die ich eh erlebt habe, vor allem Doc Herr Wiedersberg, er legt einfach auf am Telefon. Möchte meine Kind nicht untersuchen, das ist schon Einfall für die Öffentlichkeit. Macht seine eigenen Gesetze. Er sollte lieber als Artz nicht mehr arbeiten. Lieber fahre ich 200 Kilometer und mehr,und weiß da kümmert sich jemand um uns und hört uns zu.

Dringlichkeitsuntersuchung im Auge

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zu eng und zu stickig, für Patienten und Personal)
Pro:
Schnelligkeit , Freundlichkeit und Kompetenzen des gesamten Personals
Kontra:
Krankheitsbild:
Verletzung im Auge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war gestern zur Untersuchung meines Auges ( das erste Mal). Unglaublich, wieviele Patienten da waren. Trotzdem waren die Schwestern und Ärzte immer freundlich, nett und kompetent. Und die Wartezeit war angesichts der Menge der Menschen auch angemessen. Leider gibt es immer wieder Leute ( ausgerechnet die, die Zeit haben) die meckern. Vielleicht sollten diese sich mal in die Lage der Schwestern und Ärzte versetzen. Den ganzen Tag im Untergeschoss, bei überfüllten Wartezimmer zu arbeiten.
Ich wünsche dem gesamten Team weiterhin viel Erfolg bei ihrer Arbeit und viele nette Patienten. Respekt für ihre Arbeit. Vielen Dank

Das maulige Pack!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Einsatzbereitschaft u. Freundlichkeit
Kontra:
die vollgepissten Männerklos
Krankheitsbild:
Rücken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Innerhalb von 14 Jahren durfte ich 4X dort einziehen.
Das reichte von 3d bis knapp 2 Wo.
Und leider kann ich nur positives berichten.
Das Leute sich über das Essen beschweren,daß kann ich bestätigen. Nicht einmal Austern,argentinisches Steak oder Champagner.Ihr ewigen Dauernörgler,das ist eine Gesundheitsfabrik mit 1000enden Angestellten als auch Patienten.Ihr schafft es noch nicht mal, in Euren eigenen 4 Wänden eine akzeptable Menüfolge innerhalb einer Wo. hinzukriegen, aber maulen über eine Super-Großküche.
Beschwerden über das Personal treffen voll zu.Abends keine Travesti-Show oder Peep-Show.Alle Schwestern/Pfleger sind sehr engagiert und nur am rennen. Natürlich kann ich den
Schwestern/Pflegern kritisieren. Mein Anliegen wurde nicht nach 3 min. bearbeitet.
Und wenn ich will finde ich in jedem Essen mehrere Haare.
Alles in allem ein Bravo und laßt Euch (Schwestern/Pflegern)nicht von so`m mauligen Pack unterkriegen.
P.S. Es wäre nicht schlecht in der Notaufname Tee anzubieten(vielleicht ein Stüllchen). Manche hocken dort doch ziemlich lange.

Sehr gute Wahl!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Umfassende Aufklärung und Betreuung
Kontra:
Keine Beanstandungen
Krankheitsbild:
Konisation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zur Gewebeentnahme in der Displasiesprechstunde und später dann zur Ausschabung und fühlte mich hier sehr gut aufgehoben und aufgeklart.Die Ärzte und Schwestern bemühen sich sehr um die Patienten.
Die Aufklärungsgespräche für eine nachfolgende Konisation waren sehr informativ und ehrlich. Auf Fragen meinerseits wurde aufklärend eingegangen.
Die Konisation wurde im OP der Station I Ebene 3 durchgeführt. Auch hier kann ich das Ärzte- und Schwesternteam nur lobend erwähnen. Der offene und freundliche Umgang mit dem Patienten hat mir sehr gut gefallen.
Danke.
Ich habe meine Entscheidung für diese Klinik nicht bereut und kann sie anderen Patienten weiterempfehlen.

Kompetenz+Freundlichkeit+Organisation 1A

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super organisiert, alles läuft Hand in Hand)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich hatte Glück in einem 2 Bett Zimmer zu liegen, die Zufriedenheit wäre in einem 4er Zimmer sich nicht so hoch.)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bauchspeicheldrüsenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dem gesamten Team der Stationen E4 und M5 gilt mein Dank und großes Lob für den tollen Job den alle hier täglich machen! Ich fühlte mich trotz Krebsdiagnose von Anfang an in den richtigen Händen um den Kampf aufzunehmen.
Super organisiert, freundlich und kompetent. Ich bin überrascht das so etwas bei dem täglichen Stress und allen Kürzungen im Gesundheitssystem immer noch möglich ist. Danke für Alles!

Dankeschön

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe schone verschiedene Einrichtungen besucht,in keiner wurde ich so Patientenorientiert behandeld wie in in dieser.das personal ist hilfsbereit ,zuvorkomment und hat mir den Aufenthalt hier sehr erträglich gemacht. Fachkompetentes Personal ging Personenbezogen auf jedes Problem ein und hat nach sinnvollen lösungswegen gesucht. Die Ärzte sind alle kompetent und super nett. Ich fühlte mich während des Aufenthaltes verstanden und geborgen ,was mir in anderen Einrichtungen fehlte. Nochmals riesen Lob und dankeschön an das gesamte Pflegepersonal.ihr seit einfach toll und für immer ins Herz geschlossen . Ich kann diese Einrichtung JEDEM der mit Suchtproblemen zukämpfen hat nur weiterempfehlen !!!!!!! Ps. An das Pflegepersonal bleibt wir ihr seit ,ich hab alle liebgewonnen und geh mit einem lachendem Auge und einem weinenden Auge hier raus.Danke für alles !!!! Lg. BENNY

Abmahnung wegen Kritikäußerung

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Wlan
Kontra:
Alles andere
Krankheitsbild:
????
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider kann man keine Fotos hochladen darum zitiere ich Mal die nun folgende Abmahnung wegen Kritikäußerung.

Hr.....ist im Kontakt immer wieder zynisch, ironisch und abwertend insbesondere gegenüber dem pflegepersonal. in dem dokumentierten Gespräch gestern Abend bleibt er bei seinem Verhalten und provokanten Vorgehen. Auch bei der jetzigen Thematisierung will oder kann er für sich nicht erkennen, dass er daran Anteil habe. Ganz im Gegenteil sei er berechtigt misstrauisch uns gegenüber. Da er sich am Ende aber diesbezüglich durchgängig uneinsichtig zeigt und auch nicht erkennen lässt, dass er dieses Verhalten jetzt ändern will - er zieht sich sogar kurz darauf zurück, dass er als psychisch Kranker möglicherweise auch nicht dazu in der Lage sein könnte... - erteile ich ihm eine Verwarnung als deutliches Signal zur Verhaltensänderung, um hier weiter behandelt werden zu können. Er möchte das schriftlich haben: Meine Dokumentation hier muss ausreichen.
(Das ist die Abmahnung, ausgesprochen vom Chefarzt der Psychiatrie)
Zynischer geht's nicht mehr.
Psychisch Kranke Patienten die Erkrankung abzusprechen um sie dann für ihre Symptome zu sanktionieren ist das Letzte!!! Und in einer psychiatrischen Klinik unangebracht. Zum Wohle des Patienten sieht anders aus.


Diese schriftliche Form der Abmahnung bekam ich erst nachdem ich den Chef der Psychiatrie per E-Mail um Hilfe gebeten habe. Traurig!!! ????????????

Ärzte

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schulungen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Essen ausgabe
Kontra:
Gestresste Krankenschwestern und ungebildete Ärzte
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn man ein ruhiger Patient ist kann man die Zeit hier gut absitzen...
Die Ärzte müssen aber in Sachen Flexüle setzen nochmal zur Schulung oder bei den schülern lernen. Von 5 Ärzten hat es gerade Mal eine Ärztin ohne Probleme geschaft sie zu setzen obwohl ich Lehrlings Adern habe und es noch nie Probleme gab.

Wegenast

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlauchmagen OP
Erfahrungsbericht:

War von 23.4-26.4. zur Schlauchmagen OP die von Frau Dr Lenz durchgeführt wurde eine sehr nette Ärztin geht für ihre Patient auf.Aber auch alle anderen Schwestern sind super Nett war auf Station E4 .Auch wenn man Nachts Klingeln musste hat es nicht lange gedauert.

Psychiatrie - Hören und Sehen und Handeln - Ganz Wichtig!

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mir ging es in 4 Tagen noch schlechter)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Einweisung - Beratung - Geht besser)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Audio für Entspannungsübungen sehr schlecht)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Therapiepläne unübersichtlich)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Patientenzimmer zu klein, Schrank zu wenig Staufläche, Lampen zu kaltes Licht)
Pro:
Der See ist schön
Kontra:
Psychisch kranke Menschen brauchen keinen zusätzlichen Stress
Krankheitsbild:
Schlafstörungen, Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am Freitag 12.04.24 kam ich auf die Station 24, die sich jetzt vorübergehend in Haus 15 befindet, da Haus 39 saniert wird. Mein mir zugewiesenes 2 Bett Zimmer Nr. 8 war ein 12m² kleiner Raum (eher Besenkammer). Zwischen den Betten passten nicht mal die Nachtschränke. Meiner stand am Fußende. Was soll er da? Ich war total geschockt, hab erstmal geheult. Aber, ich brauche die Behandlung. Also Augen zu und durch. Habe schnell gemerkt, dass das nicht funktioniert. Auf Grund meines Asthmas bekam ich in dem Raum Atemprobleme und durch die Enge in dem Raum Panik. Dazu kam der tägl. Lärm von der Betriebsküche gegenüber. Die gemeinschaftlichen sanitären Anlagen und die Sauberkeit in allen Räumen mangelhaft. Habe direkt Herpes bekommen. Zu Beginn sicherte mir Dr. Pink zu, am Dienstag wird eine Verlegung möglich. Gut dachte ich, das schaffe ich. Im Zimmer versuchten wir uns zu Arrangieren. Doch einer verlor immer. Fenster auf, ich bekam Luft aber meine Bettnachbarin fror, bekam schnupfen. Wir fühlten uns immer unwohler. Habe den Schwestern jeden Tag die Situation geschildert und das ich Atembeschwerden habe. Interesse oder Hilfe! Fehlanzeige! Am Dienstag erfuhr ich, auf Nachfrage, dass ich nicht verlegt werde. Eine Schwester sagte mir dann noch, ich sollte mich auf die Situation einlassen. !Unglaublich! Das kann nur jemand sagen, der keine Ahnung hat, wie Asthma sich anfühlt. Dr. Pink hat mich dann noch auf Donnerstag vertröstet. Doch, wer einmal lügt.... Da es mir in den 4 Tagen Aufenthalt immer schlechter ging, habe ich den Schlussstrich gezogen. 6 Wochen Aushalten - Nein danke.
Aber, Frau Hansen und einige Schwestern waren ok.
Dr. Pink hätte mir bestimmt geholfen - Schade.
Bin TRAURIG-ENTTÄUSCHT-KRANK-RATLOS
Psychisch Kranke Menschen in einen viel zu kleinen Raum pferchen und gesundheitliche Beschwerden ignorieren - GEHT GARNICHT-
Da hilft auch keine Riesen-Taglichtlampe.

Die Klinik sollte dringend die Prioritäten überdenken.
Was ist wichtiger

Mensch oder Profit

1 Kommentar

StepWi am 19.05.2024

Das ist in diesem Hause nichts Neues!
Es gibt ja durchaus kompetente Fachleute aber auch regelrechte Nieten. Der Mensch ist häufig nur eine Nummer und durchlaufender Posten. Da wird auch auf blaue hinaus gerne mit Diagnosen agiert, die hinten und vorne nicht stimmen und wenn die Patienten Unmut äußern, dann wird das in Entlassungsbericht als spaltendes Verhalten dokumentiert. So wird dann in Bezug auf nach behandelnde Ärzte ein bestimmtes Bild suggeriert und die Wahrheit natürlich außen vor gelassen. Bei meiner Sache war es so dass ich Herzprobleme hatte, die mittlerweile operativ behoben werden konnten man nahm mich natürlich auf der Station nicht ernst und schob alles auf die Psyche. Man hat ja schon davon gehört, dass in der Psychiatrie schon Menschen gestorben sind, weil sie nicht ernst genommen worden sind. Dieses Krankenhaus ist das, was die Mitarbeiter daraus machen. Wenn aber einen chefarzt nicht einmal in der Lage ist, sich um die patientenakte eines Patienten zu kümmern und man da ewig nachhaken muss, dann sagt das schon viel aus über diesen Laden!
Meine Geduld ist am Ende und ich nehme kein Blatt mehr vor dem Mund. Dort sollte dringend ein Personalwechsel stattfinden und vielleicht sollte sich mal der Staatsanwalt mit dem Machenschaften dort befassen. Unter anderem wurde mir z.b erzählt, weil ich nicht gegen Corona geimpft war, dass dann angeblich alle Leute auf Station in schutzanzügen rumlaufen müssten und man versucht du mich auf diese Art und Weise zur Impfung zu drängen. Als ich dann meinen Unmut äußerte und mit einem Schimpfwort die Sache kommentierte, fand das natürlich auch wieder Einlass in den Entlassungsbrief. Weshalb ich so ungehalten reagierte, das steht da natürlich nicht drin. Patienten werden regelrecht diffamiert und mundtot gemacht. Das ist teilweise wie zu DDR-Zeiten.

Nicht ernst genommen worden

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Langzeit EKG war in 6 Tagen nicht zu bekommen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Eine Schwester reagierte professionell und nahm mich ernst
Kontra:
Der Großteil des Personals reagierte teils pampig und desinteressiert
Krankheitsbild:
Ängste durch Herzprobleme
Erfahrungsbericht:

Behandlung in der Kardiologie wegen Herzrythmusstörungen. Wurde wegen der daraus resultierenden Ängste in der Psychiatrie aufgenommen. Absprache mit der Ärztin, dass ich klingeln dürfe, wenn die Herzstörung wieder auftritt. Bei Aufnahme durch die Schwester hieß es, ich habe hier nicht zu klingeln und wüsste doch wohl, wo ich bin. Erneute Rücksprache mit der Ärztin, dass ich klingeln dürfe. Nachts dann Herzprobleme. Schwester gerufen. Diese versuchte mir einzureden, es sei psychisch. Holte dann Pulsmesser und Blutdruckgerät. Beide zeigten nichts an. Schwester fühlte aber durch Hand auf der Brust die Rhythmusstörung. Diensthabende Ärztin verständigt. Diese erzählte mir auch was von Psyche. Letztlich wurde ich ohnmächtig, kam aber schnell wieder zu mir. Rhythmusstörung ging weg. Wollte dann Abklärung in der Kardiologie. Musste dort selbst hinlaufen. Da das wieder rückläufig war, wurde hier im EKG nichts mehr festgestellt. Auf der Station selbst gibt es kein EKG mehr. In den Folgetagen mehrfach Herzattacken. Der Versuch, ein Langzeit EKG zu bekommen, zog sich über Tage in die Länge. Ein Pfleger meinte bei einer Attacke: Was soll ich nun machen? Ich war wütend und redete auch mit anderem Pflegepersonal darüber, was im Entlassungsbrief dann mit "spaltendes Verhalten und Entwertung des Personals" quittiert wurde. Insgesamt 8 Rhythmusstörungen in 6 Tagen. Immer wieder Versuche, das zu relativieren. An einem Abend dann im Schwesternzimmer zusammengebrochen. Entlassung dann im gegenseitigen Einvernehmen. Im Entlassungsbrief lediglich die Rede von "subjektivem Herzrasen" Ja, wenn es auf der Station nicht mal ein EKG gibt, kann man auch nichts feststellen. Einen Tag nach der Entlassung wieder Herzattacke. Einlieferung Kardiologie. Hier ging dann alles sehr schnell. Zwei Tage später wurde dann die Ursache gefunden und operativ per Ablation entfernt. Seit dem keine Herzattacken mehr.
Auf der Station 25 in der Psychiatrie stand ich 6 Tage lang Todesängste aus. Es war grauenvoll!

Ungenügend in allem

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Der Patient ist nur zum Melken der Krankenkassen da)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Aufklärung möglich, weil der deutschen Sprache nur ungenügend mächtig)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Aufgrund mangelnder Aufklärung ungenügend, OP erfolgreich, Vor- und Nachsorge mangelhaft)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Diabetiker, OP 7.30 Uhr (Nüchtern!), effektiv 14.30 Uhr und dann wird man verbal unflätig angemeckert, wenn man sich selbst das Leben rettet und etwas isst (bei Lokalanästhesie ohnehin kein Problem).)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Dreckige Zimmer, Toiletten auf dem Gang, unhygienische Wasserspender auf den Fluren mit Mehrwegpkastikflaschen (Transplantierte z.B. dürfen weder Wasserspender noch Plastikflaschen benutzen!), interssiert Helios nicht, maximiert ja Gewinn)
Pro:
NICHTS
Kontra:
ALLES
Krankheitsbild:
Vitrektomie
Erfahrungsbericht:

Ungenügend in allen Bereichen!
Abläufe, Patientenaufklärung, Nachsorge: ungenügend, egal ob Aufnahme, Arztgespräche, Visiten, Kontrolltermine, alles ist ungenügend.
Zimmer, Essen, Sauberkeit: ungenügend! Zimmer von anno dutz, stellenweise Toilette auf dem Gang und Waschbecken mit Vorhang im Zimmer. Dazu sind die Zimmer dreckig! Das Essen ist unter aller Sau, da ist jede Kantine/Unimensa besser. McDonald’s gegenüber ist daran gemessen Gourmetküche und erfreut sich vermutlich großer Beliebtheit.
Notwendige Pflege (Medikamentengabe z.B.): ungenügend, Medikamente werden kommentarlos im Zimmer abgestellt, was, wie oft etc. wird nicht mitgeteilt und es erscheint auch niemand mehr. Als Patient geht man ja durchaus mal auf die Toilette. Absolut kein Zustand!
Nicht notwendige Maßnahmen: vollumfänglich, kann man ja abkassieren, großes Blutbild zweimal binnen weniger Stunden (für Diagnose und anschließendes Anästhesiegespräch. Ähem, schon klar, dass sich diese Werte binnen 3 Stunden maßgeblich negativ verändern! Hört Ihr den Knall?)
Träger: Helios Kliniken ist gewinnorientiert und auf maximale Ausbeute seiner Angestellten und des Gesundheitssystems spezialisiert, nicht auf die Genesung der Patienten! Angestellte werden mit Knebelverträgen ausgebeutet, kein Wunder, dass man gute Ärzte (Ausnahmen gibt es, meist nur in den besser dotierten Stellungen wie Ober- und Chefärzte) dort recht vergeblich sucht. In der Augenklinik eine Schar an Assistenzärzten, die fachlich vielleicht ok sind, sich aber sprachlich nur ungenügend vermitteln können! Der Patient bleibt mit großer Unwissenheit und damit Unsicherheit zurück, wenn er nicht selbst medizinisches Wissen hat und zudem dezidiert nachfragt.

Wer kein akuter Notfall ist, sollte sich nach Rostock, Wismar, Lübeck, Hamburg etc. zur Behandlung begeben. Dort gibt es zwar auch keine Garantie, dass alles besser ist, bei Helios gibt es aber die Garantie, dass nichts gut ist und das muss man als Patient nicht hinnehmen.

Gynäkologie

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Ärzte)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenzen
Kontra:
Wartezeit
Krankheitsbild:
Hysterektomie/ Myom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Januar, Februar und März präoperativ zur Diagnostik und zweimalig zur Operation. Hierbei bin ich sehr gut, freundlich und kompetent behandelt worden. Alle beteiligten Ärzte und auch das Pflepersonal der Gynäkologischen Abteilung kann ich uneingeschränkt empfehlen. Auch die Anästhesie war sehr lieb und sehr kompetent. Ich Danke Frau Dr. U.M für die tolle kompetente Beratung, Aufklärung und Operation.

Traurig

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unzumutbare Zustände, unfreundliches Personal, so dreckige Zimmer haben wir selten gesehen und mein Kind wurde operiert! Schon so oft in diesem Krankenhaus gewesen und immer wieder nur enttäuscht von so einer Klinik.

Wer hier Hoffnung hat verliert sie

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Es gibt nichts
Kontra:
Krankheitsbild:
Bruch des Unterschenkels
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe wochenlang mehrfach auf der E2
(Tor zur Hölle) gelegen.Nicht geheilt
Wurde ich herausgeschmissen.Im ersten
Fall kam es zu einer Knochenvereiderung.
Mehrere Folgeop.Ohne sichtlischen Efolg.
Ein Fixateur der sich selber zerlegt.Wieder neue Versuche.Nun kann ich nur hoffen das ich am Leben bleibe.

Einfach super

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Als nicht Privatpatient,trozdem sehr gute Betreuung
Kontra:
Die Zimmer,könnten sauberer sein.
Krankheitsbild:
Bauchstraffung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte mich beim Oberarzt Dr.Masberg,seine OP Team ,der Wachstation,sowie bei der gesamten P0 Station,für die ausgezeichnete Behandlung/ Betreuung bedanken.
Ich hatte solche Angst u.habe mich zu jeder Zeit gut aufgehoben gefühlt.
Auch das Menschliche ist nicht verloren gegangen.
Also noch einmal an alle vielen Dank.

Chefarzt ????

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Schlecht
Krankheitsbild:
Reinke Odem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe nur eine Bemerkung nie wieder Schwerin, Aufnahme ???? Chefarzt total arrogant und unhöflich.Schwestern in Ordnung.Der Chefarzt sollte Mal über sein Verhalten gegenüber Patienten nachdenken,er mag ja was vom Fach verstehen aber das geht gar nicht wie er gegenüber den Patienten Auftritt nie wieder auf die Station.Leute fährt lieber nach Waren ist weiter aber top.

Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt!

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliche Mitarbeiter/innen, kompetenter Oberarzt,

gute Betreung

Schlafmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es sind die Menschen, welche die Wirkung ausmachen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (verständliche Erklärungen, auch auf Fragen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (für Ortsfremde wäre es hilfreich u.a Haus-11, Eingang-B im Internet darzustellen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (nicht alle Zimmer haben WC)
Pro:
eindrucksvolle Diagnostik + tolle Mitarbeiter
Kontra:
lange Wartezeit auf einen Termin - nicht alle Zimmer haben ein WC
Krankheitsbild:
hochgradiges obstruktives Schlafapnoe-Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fühlte mich gut betreut:
+ freundliche und sachliche Atmosphäre
+ Eingehen auf persönliche Befindlichkeiten
+ tägliche Morgenvisite aussagekräftig
+ Essenangebot sehr gut
+ erbetene Übermittlung des Arztbriefes erfolgt

Angehörige und Patienten werden nicht ernst genommen

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
...
Kontra:
Keine Informationen, kein Umgang mit Ängsten der Patienten
Krankheitsbild:
Leberkrebs
Erfahrungsbericht:

Seit über 2. Monaten liegt mein Mann auf der E4. Ich als Ehefrau bekomme nur dürftige bis keine Auskünfte wie es weiter geht. Obwohl man mir immer Zeiten nennt wo ich anrufen soll.
Dann sagte man mir immer: ich weiß nicht mit wem sie telefoniert haben und ich war letzte Woche nicht da.
Mein Mann hat einen Abschiedsbrief am Morgen geschrieben mit Suizid Gedanken. Ich war am Nachmittag total geschockt darüber und das Pflegepersonal hat nur darüber geschmunzelt. So kann ich hier noch soviele Dinge aufschreiben....

neue Herzklappe

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Detailliert)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Zu lange Wartezeit)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Oberarzt nimmt sich Zeit,Pflegepersonal freundlich
Kontra:
Lange Wartezeit bei der Aufnahme
Krankheitsbild:
Herzklappe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meiner 82jährigen Mutter wurde eine neue Herzklappe eingesetzt.
Wir wohnen fast 400km entfernt.Die Kommunikation zwischen dem Oberarzt und mir,war sehr gut.Ich wurde telefonisch über alles informiert.Der Oberarzt hat sich auch die Zeit genommen für Fragen meinerseits.Meine Mutter wurde abgeholt und wieder nach Hause gebracht vom Fahrdienst.
Sie fühlte sich gut aufgehoben und das Pflegepersonal war nett und freundlich.Essen und auch die Station E waren sehr gut.
Das einzige Minus gibt es für die lange Wartezeit bei der Aufnahme.
Wir können diese Klinik für Herzklappe nur empfehlen

Sehr kompetente Klinik mit sympathischem, kompetenten Personal

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Exzellent)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliches und kompetentes Personal !
Kontra:
Keine Beanstandungen
Krankheitsbild:
Hypertensive Krise
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr strukturierte und kompetente Behandlung. Beginnend in der Zentralen Notaufnahme. Schnell, strukturiert und sehr freundliches Personal.
Dann erfolgte Verlegung auf kardiologische Station. Auch hier sehr freundliches Pflegepersonal.

Im ärztlichen Bereich erfolgte Gespräch mit Chefarzt und Oberarzt. Beide menschlich auf Augenhöhe mit dem Patienten und sehr emphatisch.
Fachlich exzellente Beratung mit anschliessender direkter Umsetzung. Untersuchung Herzkatheder.
Verlegung auf die Wahlleistungsstation. Das war echt super und der Aufpreis lohnt sich absolut.

unverantwortlicher Umgang mit Korsakow Patienten

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (nie wieder)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patient/wird nicht ernst genommen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (5 x endoskopiert an einem Tag, jeder Arzt wollte mal)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Alle 3 Wochen wieder techn Aufnahme mit allem drum und. dran)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Was soll das?)
Pro:
Leider nichts
Kontra:
Mindestanforderungen der Pflege werden nicht erfüllt
Krankheitsbild:
Krebs-OP Kehlkopf und Stimmlippen u. Kontrolltermin
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Station E5 HNO Umgang mit dem Patienten ist unverantwortlich. Patient wurde auch nach konkreten Hinweisen auf Verlust des Kurzzeitgedächtnisses und Orientierungslosigkeit weder richtig betreut noch gepflegt. Die Medikamenteneinnahme und die Flüssigkeitszufuhr wurden nicht überwacht, der Patient trug nach 5 Tagen noch das OP Hemd, wurde weder zum Waschen angehalten noch rasiert. Die Tasche mit Wechselwäsche und Waschtasche wurde nicht einmal wahrgenommen und stand ungeöffnet im Schrank.Folge: Patient war völlig dehydriert, apathisch und ungepflegt. Und wurde so entlassen. Zustand der Station unzumutbar. Über Stunden kein Arzt auf Station. Pflegepersonal weiss nicht welcher Arzt zuständig ist. Ärzte schieben die Zuständigkeit auf das Pflegepersonal und dieses schiebt alles auf Personalmangel. Aber wenn Ärzte Entlassungsgespräche mit diesem Patienten anstatt mit dem Betreuer oder dem Pflegeheim führen, dann weiss man bescheid.Die Krönung ist die Entlassung des Patienten ohne Info an Pflegeheim oder Betreuer.

Eine einzige Katastrophe

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Unfreundliches Personal, Ärzte nicht bereit, Auskunft zu erteilen, mangelnde Hygiene.
Krankheitsbild:
Femurfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem schweren Sturz wurde ich ungefragt mit dem Helikopter in diese Klinik verbracht, obwohl ich in Brandenburg wohne und Brandenburg und Berlin über genug eigene kompetente Kliniken verfügen.
Unfreundliche Aufnahme, unfreundliches Personal bis auf die netten Schwestern der Intensivstation.
Ärzte sprechen kaum Deutsch, katastrophales Essen, mangelnde Hygiene. Das Bett wurde in 10 Tagen nicht bezogen, dafür lediglich zweimal das Stecklaken gewechselt, obwohl ich auf ein Steckbecken angewiesen war.
Es fand kein abschließendes Gespräch statt.
Vollkommen am Patienten vorbei, es geht ausschließlich um Profit.
OP misslungen, muss nun in Brandenburg erneut operiert werden.
Was mich aber wirklich ärgert und auch zu denken geben sollte, dass diese Klinik es anscheinend nötig hat, ihre Patienten aus anderen Bundesländern zu rekrutieren.
Fazit: Nie wieder.

Herzlich, empathisch und kompetent

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Besonders hatte sich mein Sohn über die Saftbar gefreut. Tolles Angebot)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Fraktur linkes Handgelenk K- Draht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im September 2023 wurde mein 14 jähriger Sohn mit einer Fraktur des linken Handgelenks aufgenommen. Diese wurde sofort operativ versorgt. Bereits nach einer Nacht konnte er die Klinik wohlbehalten verlassen. Heute, ungefähr sieben Wochen später ähnliches Procedere zur ambulanten Materialentfernung. Ich möchte mich bei allen am Genesungsprozess teilhabenden Abteilungen und Personen herzlich bedanken: Kinderchirurgische Ambulanz, OP und Anästhesieteam, Aufwachraum , den Ärzten und Schwestern der Station D1!

Ich bin über die professionelle und vor allem herzliche Art und Weise des Umgangs mit mir und meinem sehr berührt!
Vielen Dank!

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