HELIOS Klinikum Schwelm

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Dr. Möller-Straße 15
58332 Schwelm
Nordrhein-Westfalen

23 von 60 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
weniger gute Beratung
Medizinische Behandlung
weniger gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
keine gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
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Bin sehr, sehr zufrieden

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärztliche und pflegerische Behandlung top
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde notfallmässig an einem Sonntag aufgenommen. Man hat sich ärztlicherseits sofort um mich gekümmert und mich gründlich untersucht. Danach wurde ich in ein CPU-Zimmer gebracht. Auch die pflegerische Betreuung war sehr gut. Ich kann von den vier Tagen Aufenthalt wirklich nur Gutes berichten. Auch mein Kardiologe war sehr zufrieden mit der ärztlichen Versorgung. Meine Wünsche im pflegerischen Bereich wurden alle großzügig erfüllt. Ich fühlte mich während der gesamten Zeit dort gut aufgehoben.

Notfall Apoplex schmutzig

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (die ersten Tage übers Wochenende kein Neurologe im Dienst)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Neurologe vorhanden, Transport in anderes KH abgelehnt)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Schmutzig, Elektroden versifft,)
Pro:
Ich lebe
Kontra:
Kaum ein Arzt spricht Deutsch, keinFacharzt vor Ort, kein zeitnahes handeln trotz Notaufnahme,
Krankheitsbild:
Apoplex
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freitags 14.30 mit RTW in die Notaufnahme, Verdacht auf Apoplex, Info das kein Facharzt (Neurologe) im Haus ist, Birte um Weiterleitung in anderes KH wurde abgelehnt( man sei kein Taxiunternehmen, zweite Info.. erst gegen 21.00 Uhr sei ein Arzt aus Hannover online Verfügbar!! Nach Beschwerde Erhebung des neurolog. Status.. Diagnose kein Apoplex, um 21.00 Abends Erhebung des neurolog. Status durch den Arzt aus Hannover über Kamera. Diagnose Apoplex! Auf Stroke Unit verlegt. Erst Montags! MRT Schädel. Stroke Unit schmutzig, Elektroden versifft, kaum einer spricht Deutsch , was hat das mit zeitnahem Handeln beim Apoplex zu tun?? Zudem ist das Essen mehr als scheisse! Nie wieder in dieses dreckig versiffte Krankenhaus mit unfähigen Ärzten

Darmspiegelung

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Behandlung und Beratung
Kontra:
Krankheitsbild:
Prophylaxe
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr freundlich, kompetent und professionell beraten und behandelt worden. Vielen Dank an das überaus behandelnde Team!

Hier wenn nötig immer wieder

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Tumor in der Blase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im April 2024 für 3 Tage wegen einem Tumor in der Blase in der Helios Klinik in Schwelm.
Mit dem Personal von der Putzfrau bis zum Chefarzt war ich sehr zufrieden.
Den Schwestern und Pflegern war nichts zuviel, immer wenn Hilfe gebraucht wurde war jemand da.
Die Ärzte sprachen Deutsch (kein Fachchenesisch).
Also ich war rundum zufrieden und bedanke mich hier nochmal für die Behandlung.

Nie wieder Helios

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Toilette dreckig, Pflegepersonal kaum hilfsbereit, Ärzte fast nicht ansprechbar)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (kaum stattgefunden)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (trotz offensichtlichen Beschwerden entassen worden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sozialdienst gibt falsche Informationen)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Es waren Ärzte (?) vor Ort
Kontra:
Menschlich ganz unten
Krankheitsbild:
Radiusextensionsfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Helios Klinik Schwelm hat in meinem Fall leider nicht den besten Eindruck hinterlassen. Ich wurde dort aufgrund eines Dist. Radiusextensionsfraktur (Handgelenksbruchs) rechts behandelt, jedoch verlief die erste Operation am 18.04.2024 nicht wie geplant. Trotz starken Schmerzen und der Notwendigkeit von Bedarfsmedikamenten wie Morphin wurde ich nach nur drei Tagen, am 20.04.2024, entlassen, obwohl meine Hand sehr stark geschwollen war und ich starke Schmerzen sowie ein Taubheitsgefühl in Daumen, Mittel- und Zeigefinger hatte. Im Entlassungsbericht wurde fälschlicherweise angegeben, dass der intra- und postoperative Verlauf problemlos war, obwohl die genannten Beschwerden direkt nach der Operation auftraten.

Am 22.04.2024 stellte ich mich einem Durchgangsarzt vor, der mich sofort wieder ins Helios schickte, nachdem er mit der dortigen Chefärztin gesprochen hatte. Eine Notoperation war dringend erforderlich, da mein Handnerv mittlerweile fingerdick angeschwollen war und eine Karpaltunnelspaltung und Neurolyse des Nervus medianus notwendig wurde. In der Notaufnahme wurde ich von der Chefärztin empfangen, die mit dem OP-Team telefonisch besprach, ob die Operation wirklich nötig sei, da sie bereits eine Hüft-OP geplant hatten. Erst nach ihrer klaren Anweisung wurde ich schließlich erneut operiert.

Während meines ersten Aufenthaltes fühlte ich mich insgesamt nicht gut behandelt und betreut, so wurde ich stunden später nach der OP, durch Zufall begegnetem Arzt, vom behandelnden Operateur am Aufzug darüber informiert, das die OP gut verlaufen sei, meine Brote mußte ich mir trotz Handgelenksbruch rechts, ich bin Rechtshänder, selbst schmieren. Erst nach der Notoperation wurde die Betreuung etwas besser, nur in dem neuen Entlassungsbericht wurde erwähnt, das ich auf eigenen Wunsch am zweiten postoperativen Tag entlassen worden wäre, was nicht stimmte. Bei nachfolgenden Untersuchungen konnte ich mit dem behandelnden Arzt nicht richtig kommunizieren, da er der deutschen Sprache nicht so recht mächtig war. Insgesamt war meine Erfahrung mit der Helios Klinik Schwelm daher enttäuschend und ich hoffe, dass in Zukunft eine bessere Kommunikation und Koordination zwischen den Ärzten und Pflegepersonal gewährleistet wird, um solche Missverständnisse und Fehleinschätzungen zu vermeiden.

OP Ergebnis sehr hut

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ärzte
Kontra:
Hygiene
Krankheitsbild:
TEP KNIE
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetente und auskunftbereite Ärzte und ein dementsprechend sehr gutes OP Ergebnis;nettes Pflegepersonal bis auf eine schnippische, die auch ohne Erlaubnis in den privaten Unterlagen einer Mitpatientin herumwühlt.
Hygiene eine Katastrophe:die Reinigungskraft wischte 6 Tage lang um ein Kissen und eine Schlafbrille auf dem Fußboden herum.Toilette wurde nicht gesäubert.

Nur ein Arzt in der onkologischen Ambulanz

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Fehlende Verlässlichkeit)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (ausführlich, sehr menschlich)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Wenn der Arzt da ist)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Hilfestellung bei Nachsorge Untersuchungen könnte besser sein)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ausstattung wirkt altbacken)
Pro:
Eigentlich ein sehr netter Arzt
Kontra:
Die Umstände, die an Helios Schwelm liegen.
Krankheitsbild:
Darmkrebs mit Lebermetastasen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin seit September 2022 ambulanter Patient der onkologischen Tagesklinik in Helios Schwelm.Dort arbeitet ausschließlich ein Arzt.Ist der im Urlaub oder krank,letzteres ist seit über 10 Wochen der Fall,steht kein Ersatz zur Verfügung. Das bedeutet,auch wichtige Unterlagen,die ausgefüllt werden müssen (hier: Befundbericht für meine Reha), bleiben unerledigt liegen. Die Arge für Krebsbekaempfung in Bochum hat mich inzwischen bereits zweimal angeschrieben mit dem Hinweis, der in Rede stehende Befundbericht würde fehlen (ohne den mein Antrag nicht weiter bearbeitet werden kann). Letztlich führt das im Ergebnis dazu, dass dieser abgelehnt werden wird. Als ich das Formular vor über 10 Wochen im Krankenhaus persönlich abgegeben habe, hat mir die Krankenschwester gesagt, ob das (wegen der Erkrankung des Doktors) nicht meine Hausärztin ausfüllen könnte? Da kommen wir zum nächsten Problem. Der Arzt der Ambulanz übersendet den ueberweisenden Ärzten zu ihm grundsätzlich keine Befundberichte,auch auf ausdrücklichen Wunsch nicht. Also auch keine Berichte, in welchen Zeitabständen nach den Krebsrichtlinien welche Nachsorge Untersuchungen erfolgen müssen. Also wenn meine Hausärztin bereit ist, für ihn einzuspringen, kann sie das gar nicht adäquat, weil ihr wichtige Informationen von Helios Schwelm vorenthalten werden. Auf meine telefonische Frage, ich könne als Patient gar nicht mehr nach Helios Schwelm kommen, wenn auf absehbare Zeit kein Arzt mehr in der onkologischen Ambulanz anzutreffen sei, wurde mir nur gesagt, da könnte man mir nichts zu sagen. Habe ich noch gefragt, wie sie das machen würden bei Patienten, die eine Chemo brauchen und während deren Applikation eine allergische Reaktion zeigen und ein Arzt direkt eingreifen muss? Da könnte sie mir nichts zu sagen, sie kann nur Fragen zu meiner Person beantworten. Habe ich aber doch mit der Frage, ob es noch Sinn macht, wenn ich als Patient in die onkologische Ambulanz in Helios Schwelm, ohne vorhandenen Arzt komme?

Nie wieder ins Helios

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr unfreundliches Personal. Beim Fieber messen bei meiner Mama sagte die Schwester sehr unfreundlich das meine Mama sie nicht anschauen soll da meine Mama Corona hätte. Dabei hatte meine Mama überhaupt kein Corona. Meine Mama hat sich überhaupt nicht wohl gefühlt.Dieses Krankenhaus werde ich auf keinen Fall weiter empfehlen

Skiunfall Kreuzbandriss

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fühlte mich zu jedem Behandlungstermin umfassend beraten und bin auch heute noch sehr zufrieden.
Kontra:
Krankheitsbild:
Kreuzbandriss und Innenbandriss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Supernetter Empfang in der Unfallchirurgie. Extrem empathisch.Kam nach Skiunfall und man zeigte sofort Verständnis. Ich war mehr als zufrieden mit dem Behandlungsergebnis nach Kreuzbandriss und Innenband riss.

Sehr empfehlenswert!

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein wunderbares Krankenhaus, toll gelegen, komfortable Zimmer, sehr kompetentes, stets freundliches, engagiertes und empathisches Team. Vielen Dank für die umsichtige und liebevolle Betreuung meines Vaters!

Katastrophales Krankenhaus

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 232023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Wenn man den Chefarzt erst am Tag def Op sieht, da kann man nicht zufrieden sein. Zumal er sich nicht mal vorstellte.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Information oder Beratung vor Op)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Als Privatzimmer habe ich anderes. Viel viel besseres erlebt. (Helios Barmen))
Pro:
Die Pfleger, insbesondere auf der Intensivstation waren super nett
Kontra:
Siehe mein Bericht. KH kann man meiden.
Krankheitsbild:
Halswirbelbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

25.5.23 im Badezimmer ausgerutscht, gefallen.
Notaufnahme im Helios Schwelm, Röntgenbild gemacht und gesagt, Muskelzerrung, kein Bruch.

Am 26.5.23 klingelte ca 8:30 das Telefon. Sie hätten sich die Aufnahme noch mal angeguckt. Ich möchte bitte si schnell wie möglich in die Klinik kommen.

Ergebnis Bruch des 2. Nackenwirbels.
Was nun? Ein Arzt (wer auch immer) sollen uns überlegen ob konservativ oder operativ. Nach ca 10 Tagen habe ich Termin in Klinik gemacht für OP Beratung. Der leitende Oberarzt (der fachlichste überhaupt) hat mich gut beraten. Auf meine Frage wer denn operiert, meinte er, dass wir zusammen mit Dr. Breuer das machen. Operation mit Schrauben einsetzen sollte ca 1 Std dauern.

Am 7.6.23 sollte Operation sein. Um 7 Uhr musste ich da sein. Um ca 11 Uhr ging es erst los. Ich habe den Chefarzt Dr. Breuer (ich bin Privatpatient) noch nie zuvor gesehen. HT sich auch nicht vorgestellt.

Nach einer Nacht auf der Intensivstation habe ich ihn auch nicht gesehen.

Ein Tag später Entlassung aus dem Krankenhaus.

Nie wieder Helios Schwelm!!!

Nebenbei: Die Privatklinik Schwelm ist überhaupt nichts gegen die Privatklinik Helios Barmen. Sehr, sehr schlecht!!

1 Kommentar

DrBreuer am 18.09.2023

Sehr geehrte Frau Schäfer,
Sie stellten sich notfallmäßig am 25.5.2023 in der Unfallchirurgie des Helios Klinikums Schwelm nach Sturz im Badezimmer ambulant vor.
Die durchgeführte Röntgenaufnahme wurde von meinem leitenden Oberarzt der Wirbelsäulenchirurgie nochmals kontrolliert und dabei die oben genannte Fraktur festgestellt.
Daraufhin wurde Sie am 26.5.2023 nochmals kontaktiert, damit sie sich in unserer Ambulanz zum Befundgespräch nochmals vorstellen. Mein leitender Oberarzt hat mit Ihnen und mit Ihrem Ehemann alles ausführlich an dem Tag geklärt, Sie hatten die Operation abgelehnt, es wurde auch sofort eine HWS Stütze angelegt. Ein Kontrolltermin für den 7.6.2023 (ich befand mich zu diesem Zeitpunkt im Urlaub) über meinen leitenden Oberarzt terminiert. Daher kann die Operation nicht am 7.6.2023 stattgefunden haben, die eigentliche Operation erfolgte am 20.6.2023.Am 7.6.2023 wurde nochmals eine Röntgenkontrolle durchgeführt mit auch Funktionsaufnahmen, hier zeigte sich eine Instabilität und Sie haben dann der Operation, nach ausführlicher Aufklärung meines LOAs, zugestimmt. Am Tage der Operation habe ich einen dringlichen Eingriff an erster Stelle durchgeführt, Ihre Operation erfolgte an zweiter Stelle. Bei mir zählt in erster Linie die medizinische Notwendigkeit und nicht der Versicherungsstatus. Vorgestellt habe ich mich Ihnen aufgrund der mangelnden Zeit in der Vorbereitung zur Operation, Sie waren mit der Operation zu diesem Zeitpunkt einverstanden und eigentlich freundlich zugewandt. Postoperativ habe ich Sie natürlich auf der Intensivstation besucht und Ihnen den Ablauf der Operation geschildert. Auch am darauffolgenden Tag mit der morgendlichen Visite habe ich Sie am 21.6.2023 visitiert, ebenso am 22.6.2023 und am 23.6.2023.Sie sind auf eigenen Wunsch am 23.6.2023 entlassen worden. Was die Unterbringung angeht kann ich auch dieses nicht nachvollziehen, da wir extra für Sie ein klimatisiertes Einzelzimmer besorgt haben und auch da waren Sie zufrieden. Insgesamt ist Ihre Bewertung nicht nachvollziehbar. Bei Unstimmigkeiten hatten sie genügend Zeit, diese während des stationären Aufenthaltes zu formulieren. Außerdem wurden Sie mehrfach über Ihren Befund und Operation aufgeklärt und letztendlich haben Sie für die Operation eine Einverständniserklärung unterschrieben.
Aufgrund der falschen Behauptungen werden wir den Sachverhalt klären und ggfs. eine Strafanzeige formulieren.
Dr. med. Ralf Oliver Breuer

Alles top!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zum Herz CT in der Klinik und war mehr als positiv überrascht. Von der Info im Eingangsbereich über die Anmeldung in der Radiologie bis zum leitenden Arzt Sven Winkler und seinem Team rund um die CT Aufnahmen war alles einfach perfekt. Ärzte und medizinische Mitarbeiter, welche empathisch mit den Patienten umgehen, gibt es gefühlt leider nicht mehr so häufig, aber hier habe ich mich gut aufgehoben gefühlt!
Vielen Dank an das gesamte Team! !!

Absolute Katastrophe

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Sozialdienst ist top aber leider völlig unterbesetzt
Kontra:
Empathielose Ärzte , inkompetent, arrogant !!!
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wenn es eine andere mögliche Klinik gibt auf keinen Fall ins Helios. Überlastetes und überfordertes Pflegepersonal, empathielose und unkooperative Ärzte, die sich erst nach Drohung mit Anwalt mit Angehörigen auseinandersetzen. Totale Chaos in der Organisation und Verwaltung … arztberichte per copy and paste mit falschen Angaben , fehlender Medikation… Entlassung mit Kanüle im Arm, keine Verordnungen, Rezepte oder Medikamente bei Entlassung am Freitag Mittag.
Hygiene und Verpflegung grenzen schon an Körperverletzung!!!
Einziger Lichtblick war der Sozialdienst, der sich sehr bemüht hat, die Unterlassungen und Fehler der anderen Mitarbeiter auszumerzen und dass trotz massiver personeller Besetzung!! Danke dafür !!!

Im Fazit lässt sich nur feststellen: Lieber 100 km mehr fahren wenn möglich als in diese Klinik!!
Man fragt sich, was noch passieren muss bis Aufsichtsbehörden endlich mal einschreiten und ob jemand von der Klinikleitung mal was von Qualitätsstandards gehört hat. Eine Evaluation scheint dort nicht stattzufinden!!!
Solche Klinikbetreiber gehören vor Gericht gestellt !!

Super Arbeit

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Habe das Optimale erreicht
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

IAm 28.4.2023 erhielt ich eine Hüft OP, linke Seite. Es hat alles nicht nur gut sondern sehr gut geklappt. Ich würde es dort immer wieder machen lassen. Der Operateuer Herr Franzen ist besonders zu erwähnen. Was das Drumm und Drann angeht sollte man sich immer daran erinnern: Es ist ein Krankenhaus und kein Hotel.
Ernst-W. Kleff

Die Urologie ist TOP durchorganisiert

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
In der Fachabteilung geht alles von Hand in Hand
Kontra:
keine ambulante Untersuchnung
Krankheitsbild:
PSA Wert zu groß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei den regelmäßigen Krebsvorsorgeterminen beim Hausarzt (1 x jährlich) sind bei mir die Werte der Prostata auffällig hoch. Ich wurde zu einer Urologin geschickt

Diese machte Ultraschalluntersuchungen und stelle fest das meine Prostata etwas vergrößert und auch etwas verhärtet ist.

Aus dem Internet habe ich erfahren, dass auch das Helios Klinikum Schwelm solche Untersuchungen durchführt. Nach einem Anruf ohne große Wartezeit bekam ich eine Woche später, die Bestätigung für die Voruntersuchung.

10 Uhr war der Termin. Um 10:15 Uhr saß ich im Behandlungsraum des Facharztes. Er erkläre mir wie die Durchführung einer Gewebeentnahme ausgeführt wird. Ich hatte die Wahl zwischen örtlicher Betäubung und Vollnarkose. Vorab wurden ein EKG und eine Blutentnahme, sowie Keimtest entnommen.

Da ich mich für eine örtliche Betäubung entschied, war ein Gespräch mit dem Amnesiearzt nicht erforderlich. Abschließen wurde, wie bei der Urologin, eine Ultraschalluntersuchen, mit Feststellung der Abmessungen und Gewicht der Prostata durchgeführt. Der behandelnde Arzt begleitete mich zur Anmeldung für die stationäre Aufnahme in einer Woche. Eine Liste zur Auswahl der Möglichkeiten für Frühstück, Mittag- und Abendessen wurde mir mit übergeben.

Am Abend vor der stationären Aufnahme konnte ich den Termin für den Folgetag erfragen. Pünktlich um 8:00Uhr war ich in der Anmeldung. Dort wurde mir die Patientenakte übergeben und die Wunschliste für das Essen übernommen. Kurz darauf wurde ich auf der Urologischen Station C2 empfangen, den Reisekoffer abgenommen um dann gleich in den Behandlungssaale geführt zu werden. Um 8:20 Uhr lag ich auf dem Tisch. Es wurde mir ein Desinfektions- sowie einem Betäubungsmittel rektal verabreicht. Nach etwa 10 Minuten Wartezeit wurde die Prostata-Stanzbiopsie an 2 x 6 Stellen durchgeführt. Schmerzfrei ist die Angelegenheit nicht. Gegen 8:45 Uhr war die Untersuchung abgeschlossen. Ich wurde mit einer warmen Decke versorgt und in einem Ruheraum geparkt.

Gegen 9:00 Uhr wurde ich von einem Pfleger mit dem Behandlungstisch auf die Station gefahren. Ich wurde in einem 3 Bettzimmer untergebracht. Dort waren zwei weitere Patienten der Urologie. Ich fühle mich nach der Untersuchung nicht groß eingeschränkt. So habe ich mich selbner am gleichen Tag entlassen.

Helios Schwelm? Nach Möglichkeit nie wieder!

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
die Mitarbeiter der Station 1D
Kontra:
Keinerlei Information durch die Ärzte, zumindest nicht freiwillig!
Krankheitsbild:
Gallenblase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Weiter mit meinem Bericht, weil die Schreibmöglichkeit auf 2.000 Zeichen begrenzt ist:
... Ich suchte also Rat bei "Dr. Google" und durfte dort lesen, was ich bereits vermutete. Bei Gallenblasenentzündungen müssen die Blutwerte regelmäßig überprüft und die Galle auch abgetastet werden. Aber ich? Ich bekam von der Schwester lediglich einen neuen Termin. Auf eine weitere, nötige Blutabnahme wurde ich nicht angesprochen. Und da soll man zu dem medizinischen Fachpersonal, ob nun Arzt oder Pflegepersonal, Vertrauen haben?
Das Schlimme ist, ich könnte der Klinik ja einfach den Rücken zudrehen, wenn, ja wenn, ich nicht dort auch noch Chemo-Patientin wäre.
Nur, da ich gegenüber der Klinik nun jedwedes Vertrauen verloren habe, überlege ich ganz stark, mich in eine andere Klinik zu begeben. Helios in Barmen ist zwar weiter weg, aber vielleicht ist man dort ja besser aufgehoben. Ich weiß es leider nicht, fühle mich momentan ziemlich, Entschuldigung wegen des harten Ausdrucks, verarscht.
Ach ja, aber eines möchte ich hier mit aller Deutlichkeit betonen, in diesem Krankenhaus gibt es einen einzigen Oberarzt, der wirklich nicht nur kompetent, sondern auch noch ein Mensch ist und der jederzeit ein offenes Ohr für die Patienten hat. Einen Namen darf ich ja leider nicht nennen, aber Patienten, die diesen kennen, werden wissen, wen ich meine. Nur ist dieser Arzt, leider, leider, nicht mein behandelnder.
Nur, Leute, wenn ihr die Wahl habt: Geht in jedes Krankenhaus, nur nicht in dieses!

1 Kommentar

Häkelliese am 16.03.2023

Das Helios Schwelm hat einen sehr schlechten Ruf und tut alles dafür das es so bleibt. Leider hat man nicht immer die freie Wahl in welches Krankenhaus man gehen möchte. Ich bin Lungenkrank und habe die Pflegestufe 3. Als ich letztes Jahr ins Helios eingeliefert wurde weil alle Lungenkliniken wegen Corona einen Aufnahmestopp hatten, rauschte ich gleich bei der Aufnahme mit dem Arzt zusammen. Ich sagte das ich nicht gerade glücklich darüber sei als COPD Patientin ins Helios gebracht worden sei. Antwort: Da ist die Tür, sie können gehen!!! Ich wurde isoliert untergebracht. Eine Schwester die ich fragte ob sie mir beim Ausziehen helfen könnte sagte: Haben sie gebrochene Hände, nein? Dann ziehen sie sich mal aus. Nach 3 Stunden saß ich immer noch bekleidet auf meinem Bett. Die Nachtschwester teilte mir mit sie sei nicht zum ausziehen der Patienten zuständig. Das hätte ich der Schwester bei der Spätschicht sagen müssen..... Ich war 14 Tage im Helios. 2 x bekam ich Frühstück und 2 x Mittagessen. Vom Abendessen fehlte jede Spur. Nachdem ich den Patientenführsprecher Herrn Barduhn eingeschaltet hatte, dachte ich es würde besser. 2 Schwestern mussten sich bei mir entschuldigen. Konnte ich gut drauf verzichten. Es waren GEMUSSTE Entschuldigungen. Geändert hat sich nichts. Ganz im Gegenteil es wurde schlimmer. Das Klinikum Barmen ist leider nicht besser. Dort war ich letztes Jahr 3 Wochen. Jeder Arzt vermeinte etwas an meiner Behandlung ändern zu müssen. Es war eine Vollkatastrophe. Ich ging genauso krank nach Hause wie ich rein gegangen bin. Ich möchte mal gerne wissen was die Krankenhäuser in meinem Fall mit der Kasse abgerechnet haben. Ich denke die Hälfte ist Erstunken und erlogen wie die Entlassungsberichte.

Helios Schwelm? Nach Möglichkeit nie wieder!

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nur das Personal der Station
Kontra:
Keinerlei Information durch die Ärzte, zumindest nicht freiwillig!
Krankheitsbild:
Gallenblase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

HELIOS, Schwelm: NIE WIEDER!!!

Mein jüngster stationärer Aufenthalt in dieser Klinik, aufgrund meiner entzündeten Gallenblase, hat mich ein für allemal gelehrt, dass es besser ist, sich in diesem Krankenhaus NICHT behandeln zu lassen. Vorangestellt: Ich lag auf der Station 1D und möchte mit aller Deutlichkeit hier betonen, dass die Schwestern und Pfleger super nett, und sehr, sehr hilfsbereit sind. Aber dann hört es mit dem Positiven bereits auf. Bereits der Aufnahmearzt zeichnete sich durch eine "besondere" Freundlichkeit aus. Ich hätte eigentlich Anrecht auf ein Zweibettzimmer und äußerte diesbezüglich einen vorsichtigen Einwand. Antwort des Arztes: Ich dürfte mir zwar was wünschen, den Rest könnte ich mir dann denken. Das Ergebnis: Ich landete auf einem Zimmer der "Holzklasse". Letztendlicher Grund: Das Krankenhaus war hoffnungslos überbelegt. Ein Umstand, der mir auch nicht für notwendig befunden wurde, zu nennen.
Das Zimmer war ein einziges Katastrophenzimmer. Eine Patientin war stark dement und ließ uns daher nicht schlafen. Weder Tag, noch Nacht, was natürlich für den eigenen Heilungsprozess mehr als nur förderlich ist! Ich hoffe, meine Ironie ist hier deutlich zu erkennen. Das war so unerträglich, dass ich nach nur vier Tagen drängen musste, irgendwie aus dem Laden herauskommen zu können, was mir jetzt im Übrigen, als Selbstentlassung ausgelegt wird!
Aber dass Allerbeste ist, dass man in diesem Krankenhaus den behandelnden Arzt nur dann erwischt, wenn man nervt und nervt und nervt. Ohne das, erhält man keinerlei Information über den eigenen Gesundheitszustand und wie es überhaupt weitergeht. Ach ja: Und das Nerven kommt natürlich auch gar nicht gut, denn dann fühlen sich die "Götter in weiß" doch arg belästigt. Aber, wie gesagt, ohne Nerven, keinerlei Information!!! Es scheint fast so, als müsse man den Boden küssen, über den der Arzt zuvor geschritten ist.
Fazit war dann letztendlich, dass ich mit weiterhin entzündeter Gallenblase und schlechten Blutwerten das Krankenhaus verlassen durfte. EINE Nachkontrolle gab es dann noch: Vier Tage später, bei denen sich meine Blutwerte nicht nennenswert gebessert hatten und ich von der Schwester lediglich einen Termin für ein Arztgespräch in zehn Tagen erhielt! Das machte mich dann doch stutzig! Zehn Tage und dann auch NUR ein Arztgespräch? Ich machte das, was kein Arzt gerne hat, aber wozu das Helios-Klinikum Schwelm seine Patienten nahezu zwingt: ...

Nie wieder Helios

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Menschenwürdige Pflege
Krankheitsbild:
Übelkeit, erbrechen durchfälle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Definitiv war es das letzte mal, dass Mutter (82, Pflegegrad 4 und auf Hilfe angewiesen) dahin kam. Die Pflege und hygienische Versorgung ,wenn sie denn mal gemacht worden ist, war unterirdisch. (Im Zimmer stehend wurde sie vor ihren Bettnachbarn gewaschen) Nach 3 Wochen und Meldung bei der Beschwerdestelle wurde es besser. Station 1b/d war schon immer schlimm, aber jetzt geht es gar nicht mehr!!!
Heute wurde sie ganz schnell entlassen , weil letzte Nacht eine Patientin mit Corona auf ihr Zimmer kam. Was erst heute morgen aufgefallen ist.
Statt einen Stern zu geben, würde ich 10 abziehen!!!
Nie wieder Helios!!!!

Falsche Diagnose

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kinderambulaz braucht eine guten Kinderarzt)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Die Krankenschwester sind total Lieb
Kontra:
Krankheitsbild:
Eine sehr unfreundlichem Kinderarzt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo zusammen
So möchte ich gerne meine Situation mitteilen als ich mit meine drei jähriges Kink am Donnerstag Abend gegen 22:00Uhr war in der kinderambulanz mit eine Kinderarzt aus Ägypten , da ich am dem Tag ein Schock bekommen habe ,der war am Setzen an der Büro und ruft meine kleine zu aufstehen und zu ihn gehen soll und untersucht die kleine am stehen lassen an der Büro , die kleine war total krank Fieber und sehr starken Halsschmerzen sogar Wasser kann sie nicht schlucken .
Am Ende sollte er mir sagen dass meine kleine nichts hat und wieder nach Hause fahren soll ,und sagte er mir die Krankenkasse bezahlt für ihn keine Stunden außen kinder Ambulant und gebt keine Recht für die Ärzte Medikamente aufzuschreiben ,das bedeutet dass meine Tochter keine Notfall ist obwohl sie Fieber über 40 grad hat und die Krankenschwester geachtet hat dass meine Tochter Scharlach hat .
Bin von da Raus gefahren mit meine kleine derekt nach Hagen zu kinderambulant weil ich als Mutter trotzdem geachtet habe dass etwas ist mit meine kleine ,da habe ich über 4 Stunden gewartet dass wir dran sind von 22:30 Uhr bis 2:45 Uhr so da nachdem zweiten untersuchung in der oben genannten Klinik sollte meine Tochter doch Scharlach haben und noch eine sehr schlechten Influenza haben ,da sie sofort Antibiotikum braucht ind Fiebers metel zum Wechseln braucht weil die Fieber einfach zwischen 39 und 40 bleibt.Also da war ich sprachlos von eine tollen kinderambulanz in der Schwelm eine Solschen Kinderarzt hat unfreundlich und macht seine Richtigen Arbeit nicht.
Hätte ich nach Hause gefahren wäre meine Tochter noch schlemme geworden .

Keine Ursache festgestellt

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Auf der Intensivstation,normale Station kann man vergessen)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Intensivstation
Kontra:
Ärzte-Mangel
Krankheitsbild:
Sepsis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater 67 Jahre ist nach vier Wochen Klinikaufenthalt verstorben.
Er kam zur urologischen Biopsie,am nächsten Tag Fieber bekommen.Eine Woche lang auf der Urologie Station ein Antibiotikum bekommen,nicht gewirkt,mit dem Arzt konnte man nur 1x Mal am Telefon sprechen...danach verlegt auf Gastro Station drei Tage ein anderes Antibiotikum ohne Erfolg...Lungenentzündung,Blutvergiftung.Wurde verlegt auf die Intensivstation in einem sehr schlechten Zustand.Uns wurde gesagt,wir wissen nicht welche Infektion er hat.Was der Auslöser ist.Waren wohl Bakterien,aber welche ..Danach ins Koma,septischer Schock und an Folgen der Sepsis ist mein Vater verstorben.Er wurde obduziert,da konnten sie auch nichts feststellen.
Das war ein Schock für uns alle.
Wegen Ärztemangel auf den Stationen konnte schnell keine richtige Diagnose gestellt und therapiert werden und das ist sehr sehr bitter ,dass mein Vater mit seinem Leben zahlen musste.

Inkompetenz des Arztes in der Kinderklinik

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nicht diagnostiziertes Scharlach
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinem vierjährigen Sohn in der Kinderklinik, da er die Nacht 42.6 Grad Fieber hatten und über unerträglich Halsschmerzen klagte.
Zuerst wurde von einer Schwester Fieber gemessen, natürlich war kein Fieber nachweisbar da ich meinem Kind bereits Ibuprofen gegeben hatte. Nachdem wir dann zwei Stunden im Durchzug warteten kam der Arzt. Er war nicht sehr redselig, ich konnte leider nicht alles loswerden was wichtig gewesen wäre. Er schaute meinem Kind in den Mund ohne die Zunge herunter zu drücken oder sonst etwas. Er sagte es wäre gerötet, keine Anzeichen einer Entzündung.
Ich bin fast vom Glauben gefallen da mein Mann und ich zuvor gelbe Eiterpunkte auf den Mandeln und im Rachen entdeckt haben. Nachdem ich erwähnt hatte das wir Kontakt zu einem erkrankten Kind mit Scharlach hatten wurde nur gesagt das USt kein Scharlach. Kein Abstrich keine Untersuchung nichts. Das Ende vom Lied, mein Kind hatte das ganze Wochenende Schmerzen trank nichts mehr, Essen sowieso nicht. Am Montag beim Kinderarzt meines Vertrauens würde dann Scharlach diagnostiziert. Wofür fahre ich in die Notfallambulanz wenn dort nur unfähiges Personal anwesend ist? Leider ist mir diese Inkompetenz nicht zum ersten Mal begegnet.

Bluthochdruck

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute Aufklärung
Kontra:
Krankheitsbild:
Hypertonie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit viel zu hohen Blutdruck zur Abklärung ins KH gegangen. Gelegen habe ich auf der Station 1B1. Das komplette Pflegepersonal war super nett und zuvorkommend. Die Ärzte waren auch alle sehr bemüht und haben mir alle Befunde bis ins kleinste Detail erklärt. Ich habe mich dort sehr sicher und wohl gefühlt. Ich würde immer wieder dort hin gehen und kann es mit gutem Gewissen weiter empfehlen.

Top Pflegepersonal top Untersuchungsteam

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alle super nett
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmspiegelung stationär
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fühlte mich sehr sehr wohl auf der Station 1D
Das Pflegepersonal sehr sehr freundlich
Kann dieses Krankenhaus nur weiterempfehlen
Der Oberarzt machte eine darmspiegelung
Das Team sowas von nett sowas von freundlich
Danach wurde mir ausführlich berichtet was gemacht wurde
Da ich das 1x eine Darm Spiegelung hatte ,war auch die Angst sehr sehr groß
Aber du Team nahm mir die Angst
Vielen lieben Dank an das Pflegepersonal der Station 1D
Vielen lieben Dank an das Untersuchungsteam
Hier fühlt man sich sehr gut versorgt

Intensiv 2

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
nur zu Empfehlen
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Herzinfarkt-Schlaganfall
Erfahrungsbericht:

Mein Schwiegervater wurde durch einen Herzinfarkt zugleich Herzstillstand in die Helios Klinik Schwelm eingeliefrt.
In der Intensivstation 2 wurde er sofort behandelt. Leider mussten wir eine Woche später die Entscheidung treffen ,ob wir Ihn loslassen oder weiter beatmen.
Der Arzt und das komplette Team haben uns die Entscheidung bei der Entscheidung sehr unterstützt und nicht gedrängt.
Wir wurden bestens Beraten und Unterstützt in seinen letzten 24 Stunden.
Jeder kann von Glück sprechen, wenn man so liebevoll und unterstützend in einer so schwierigen Situation auf diese Abteilung kommt.
LIEBEN DANK nochmals.

Unhaltbare Zustände

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Operateur u Anästhesist)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (OP)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Guter MA beim PCA-Test, freundliche Ärzte zum überwiegenden Teil
Kontra:
Hygienemängel, unglaublich schlechte Prozesse
Krankheitsbild:
OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Angefangen bei katastrophalen Administrationsprozessen, über Desinformation der einzelnen Mitarbeiter, bis hin zu unhaltbaren hygienischen Umständen, kann man diese Krankenhaus auf keinen Fall als Patient mit gutem Gewissen besuchen. Es fängt bei unnötigen, übertrieben langen Wartezeiten an. Ständig hört man als Begründung: Personalmangel. GERADE das ist ein Grund, Prozesse zu analysieren, neu zu sortieren, anzupassen entsprechend der personellen Ressourcen und im gleichen Zug die Kommunikation intern zügig zu verbessern. Man wird von einer Wartestation zur nächsten geschickt. Dort muss man langwierig erklären, warum man nun dort ankommt und was zu tun sei. Bei mangelnder Übersicht über das Behandlungsgeschehen kann das schnell zur Odyssee werden. Sehr bemüht waren der Mitarbeiter, der die PCR Tests bei Erwachsenen abnimmt und der Anästhesist.
Katastrophal sind die hygienischen Verhältnisse: überall schmieriger Schmutz auf Geräten und Staubknäuel mit Haaren auf den Böden. Zudem schmuddelige Auflagen auf den Behandlungsliegen und verschmierte, krümelige Arbeitsflächen in den Untersuchungsräumen. Kein Mensch hat sich augenscheinlich auch nur ein Mal die Hände desinfiziert. Der aufnehmende Arzt hatte eine vor Schmutzstreifen und Blutflecken kaum noch als weiß zu erkennende Arzthose an. Man bangt um die Gesundheit. Bei Chefarztstatus wird man extra doof behandelt. Es wurde mir kein Bett ins Zimmer gebracht, obwohl ich das als Begleitperson gebucht hatte. Zudem wurden weder Frühstück noch Mittag gereicht, obwohl ich um 06:45 Uhr bereits vor Ort war. In das Zimmer hätten gar nicht zwei Mütter und Kinder gepasst. Ich bin nach Hause gegangen. Das war gewiss besser so. Nie wieder gehe ich dort zur Behandlung.

Wartezeit

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwangerschaftsabbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Geplante Ambulante OP. Ankunft ins Krankenhaus 7:15 , OP Anfang 17:30 Entlassen 20:25 ...sollte eigentlich noch länger warten auf Entlassungsbrief. Hammer Erfahrung!

Kompetentes, freundliches Personal

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Passt alles)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man wird in den verschiedenen Abteilungen über alles informiert)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Abteilungen arbeiten sehr gut miteinander)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es wird viel renoviert, was auch nötig ist)
Pro:
Sehr gute Kommunikation mit dem Krankenhaussozialdienst, gute Aufklärung, sehr freundliche Mitarbeiter in allen von meiner Mutter benötigten Abteilungen
Kontra:
Das Essen ist leider nicht so gut
Krankheitsbild:
Femurfraktur nach Sturz, bei Mamma CA mit Knochenmetastasen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mama wurde als Notfall mit Femurfraktur rechts eingeliefert, am nächsten Tag notfallmässig operiert. 3 Tage Intensivstation, Besuche waren genauso möglich, wie auf den anderen Stationen. Tolles Personal, kein Anruf war lästig. Dann Verlegung in die Geriatrie. Aufgrund ihrer Krebserkrankung die richtige Wahl. Die Pflege sehr gründlich, gute Dekubitusprophylaxe , sehr freundliches und hilfsbereites Personal,tolle Physiotherapie , super netter und hilfsbereiter Sozialsdienst.
Die Unfallchriurgen kamen jeden Tag zur Visite. Die Zusammenarbeit der verschiedenen Abteilungen funktioniert sehr gut.
Vom Eingangsscreening bis zur Zentrale hun, hatten wir nur nette Mitarbeiter, danke dafür.
Meine Mutter konnte in einem guten Allgemeinenzustand nach knapp 5 Wochen entlassen werden.
Vielen Dank allen Mitarbeitern die daran beteiligt waren.

Gutes Haus

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr hilfsbereites, freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich würde am 17.02.22 in Schwelm operiert, Hüft Tel
Es gibt nicht den geringsten negativen Grund, alle Mitarbeiter hier vor allem das Personal und die Ärzte der Station 2D, von der Reinigungskraft bis zum Chefarzt waren sehr hilfsbereit und freundlich. Die Verpflegung ausreichend und gut.
Ich kann das Haus guten Gewissens weiterempfehlen und wurde im Bedarfsfall sofort wieder dort hin gehen. Ein besonderer Dank geht an mein OP Team um einen hervorragenden Spezialisten für Hüft TEP. Danke für alles!!!

Wuerdelose Vernachlässigung von Hochbetagten und Angehörigen

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Arzt erreichbar, null Pflege)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keinerlei)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nichts wird abgesprochen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Null Planung und Transparenz)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Keine Handtücher, null Toilettenartikel)
Pro:
Nichts
Kontra:
Verwahrloste, lieblose, ueberforderte Behandlung
Krankheitsbild:
Bauchspeicheldrüsenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Null Kommunikation, keine Aerzte ueber 4 Tage erreichbar,
Patienten werden weder gewaschen, noch Windel gewechselt oder Unterstützung beim Toiletten - Gang...
Keine Ansprache, nirgends und das in größter Not.
Katastrophal

Ich hätte mir besorgtere Pflegekräfte für meinen Mann gewünscht

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Auskünfte sind nur sehr schwer zu bekommen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Auf das erbetene telefonische Arztgespräch musste ich lange warten)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Aufnahme hat mehrere Stunden gedauert und die Dame in der Anmeldung war zu mir als Begleitperson sehr unfreundlich)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann war vom 01.09.21 bis zu seinem plötzlichen Tod 6 Tage später Patient der Station 3 A wegen einer mehrtägigen Diarrhö. Da die Untersuchungen ergebnislos waren und die Symptome zwischenzeitlich nachgelassen hatten, sollte abschließend noch eine Darmspiegelung gemacht werden, bei deren Vorbereitung er verstarb.Ich fand ihn bei meinem Besuch am Nachmittag leblos und splitternackt auf einem Toilettenstuhl im Badezimmer.
Auf meine schriftliche Beschwerde bei der Klinikleitung über die menschenunwürdige Vorgehensweise und Bitte um Übersendung eines Abschlussberichtes gab es bisher keine Reaktion.
Ich frage mich jeden Tag, ob ich ihn besser in eine andere Klinik gegeben hätte.

Inkompetenz und lächerlich

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Inkompetenz
Krankheitsbild:
Schulter OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Lächerlich dieses „Krankenhaus“ .
Vorgespräch am 5.10.21 gehabt wobei man schon ein halben Arbeitstag verliert. Die OP sollte am 7.10.21 stattfinden und man sollte sich ein Tag vorher melden um zu erfahren wann man am nächsten Tag kommen soll.
Mir wurde 8 Uhr gesagt, also am nächsten Tag um 8 Uhr angetanzt und dir ganze aufnahmeprozedur durchgemacht.
Nach über 1 std. Wartezeit auf dem Flur wurde mir ein Zimmer zugeteilt und man sagte das dir OP gegen 15 Uhr stattfinden soll. Um ca. 13:30 dann die Mitteilung das es doch früher losgeht,also umziehen und Hemdchen anziehen. Kurze Zeit später dann die Mitteilung das ein Notfall reingekommen ist und das die OP heute nicht stattfinden kann und auf morgen früh verschoben wird , ich aber als erster operiert werden soll.
Am nächsten morgen dann die Info das die OP gegen 9 Uhr stattfinden soll um mir 10 Minuten später mitzuteilen das auch dieser Termin nicht eingehalten werden kann da 2 Patienten doch noch vor mir operiert werden.
Also 2 Tage umsonst hier rumgelegen.
Was ist das für ein Krankenhaus das keine OP Säle zur Verfügung hat ?
Ich werde mich hier bestimmt nicht mehr freiwillig behandeln lassen.
Das ist an Inkompetenz und Lächerlichkeit nicht zu überbieten!!!

Sehr empfehlenswert!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr nettes empathisches Hebammen Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe vor kurzem im Helios Klinikum Schwelm meine Tochter zur Welt gebracht. Ich bin super zufrieden mit dem Hebammen Team sowie den dort zuständigen Ärzten. Ich konnte alles dass was ich mir für meine Geburt gewünscht habe machen. Ich wurde zu jeder Zeit ernst genommen und auf meine Wünsche und Bedürfnisse wurde immer eingegangen. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Ein großes Lob auch an die beiden Hebammen Schülerinnen die mich dort im Früh-und im Spätdienst betreut haben! Leider darf ich hier keine Namen nennen. Ich würde jeder Zeit wieder dort entbinden und kann es nur jedem empfehlen dort hin zu gehen!
Danke an das gesamte Hebammen Team!
mit freundlichen Grüßen
Melanie

Nur Positive

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Nein
Krankheitsbild:
Prostata
Erfahrungsbericht:

Freundlichkeit, Sauberkeit, haben auf dem Klingel schnell reagiert ohne meckern .Und Freundlich dabei geblieben.Essen war auch gut ,vor allem schön heiß. Würde wegen meiner Prostata zur jeder Zeit hin gehen .

Die allerletzte urologie , unfähige Ärzte

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Dürften keinen Stern bekommen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Das hinter letzte
Kontra:
Das hinter letzte
Krankheitsbild:
Blasentumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das hinterletzte KH .mein Lebensgefährte ging mit blasentumor im KH auf urologie .Keine richtige Aufklärung, wurde wärend der Chemo nicht aufgebaut.es hieß er kann mit künzlichen Ausgang 20 Jahre weiter leben . Kann danach wieder arbeiten .Nach der OP ging es rapide immer schlechter .Die Entzündungs Werte stiegen an , nach 10 Tage stellte man erst fest das er eine vergiftung hat.es gab eine Not op mussten ihn wieder aufmachen .Danach im künzlichen Koma.nach ca. 1 Woche holten sie ihn aus dem Koma raus .Es ging ihm immer schlechter .Als ich die Oberärztin darauf ansprach es sei Stress für ihn ,war die Antwort Stress sei gut .Ein Witz war das .die Chefärztin hat uns ständig hingehalten es gibt noch Hoffnung. Obwohl die Organe schon versagten .Er lag schon längst im Sterben, man hat ihn nur künstlich am Leben gehalten .An den Schultern schon die Blutergüsse, die Zehennägel schon dunkel gefärbt und dann sagte man immer noch es geht ihm sehr schlecht aber es besteht noch Hoffnung. Insgesamt 4 Wochen klinik und kam nicht mehr lebend raus .Und sowas nennt sich ärzte .Der ganze Ablauf war das aller letzte . Man hat nur an ihm verdient.

SOS für dringende,überfälligeVerbesserung

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (außer Dr Müschenborn)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
mehrere Schwestern und Pfleger, Dr Müschenborn
Kontra:
Generalüberholung nötig
Krankheitsbild:
Bauchspeicheldrüsenentzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin am 08.07.21 im Helios Kkh Schwelm aufgenommen worden. Nach einer Blutentnahme, wurde eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse festgestellt. Der für mich zuständige Arzt war Dr. Maibaum. Nach drei Tagen war der Enzündungswert stark rückläufig und die Magenschmerzen nicht mehr vorhanden. Insgesamt verlief die Genesungszeit mit einem rauf und runter bezüglich der ärztlichen Betreuung. Einen Tag vor meiner Enlassung kam,Gott sei Dank,die Vertretung von Dr Maibaum, Dr. Müschenborn und hier habe ich das erste Mal ein ausführliches Gespräch bezüglich der Bauchspeicheldrüsenentzündung und der Einnahme der Medikamente bekommen.
Zum Essen bleibt zu sagen, dass ist für ein Kkh unterste Schuhsohle. Ein Aufenthalt im Kkh,gleich wie gut die Ärzte sind, ist kaum möglich,den nach einer Woche kommt einem das Essen wieder hoch!!!!

Unmenschlich

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wir wissen nicht mal, was gemacht wurde!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Nicht beurteilbar, da Besuch unmöglich)
Pro:
Teilweise bemühte Schwestern, auf denen alles lastet
Kontra:
Ignorante Ärzte, denen ey in erster Linie um Profit für die Klinik geht
Krankheitsbild:
Sturz wegen Herzschwäche, Entwässerungstherapie führte zu Nierenversagen, Demenz etc.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ein Stern wäre noch zuviel... In der Corona-Zeit verstecken sich die Ärzte hinter der ganzen Situation. Mein Vater war 2 Wochen dort, als Notfall aufgenommen, und wir bekamen KEINE Auskunft trotz täglicher Anrufe über seinen Zustand. Die Ärzte hatten den Arztbrief des vorigen Krankenhauses, wussten aber nichts von seinem dort aufgetretenen Nierenversagen und auch nicht von der dort festgestellten Demenz. Viel zu hohe Medikation. Er dämmert vor sich hin wie ein Zombie - und das mit bereits schwer geschädigten Nieren. Erst nach Androhen rechtlicher Schritte geschah etwas.
Fazit: Gelddruckmaschine, die alle möglichen und unnötigen Apparaturen einsetzt, um am Patienten zu verdienen, Robotermedizin, null Interesse an dem Wohlergehen der (älteren?) Patienten bzw den Sorgen der Angehörigen.
Absolute Katastrophe!
Die Schwestern müssen sich die Anrufe verzweifelter Angehöriger anhören, dürfen offiziell aber keine Auskunft geben. Ich verstehe, warum die Pflegekräfte bei uns die Schnauze voll haben.
Von anderen Helios Kliniken (zB Wuppertal und Wiesbaden) hört man Ähnliches.

Danke

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alle Mitarbeiter der Station 3A waren super freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Viel zu kleine Fernseher
Krankheitsbild:
Halux Valgus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

An Dr. Marques, sein OP Team, sowie ALLE Mitarbeiter der Station 3 A. Ich bin letzte Woche am Hallux Valgus operiert worden und möchte mich auf diesem Wege noch einmal recht herzlich bedanken. Nicht nur für die gelungene Operation, sondern auch dafür, dass die Anästhesisten und OP-Helfer mit ihrer lockeren, freundlichen und verständnisvollen Art, mir sehr viel von meiner Angst nehmen konnten . Mein besonderer Dank gilt jedoch ALLEN MITARBEITERN der Station 3A. Ich war schon sehr sehr oft im Krankenhaus, habe aber noch nirgendwo erlebt , dass wirklich ALLE so nett , hilfsbereit und emphatisch waren. Ich werde die nächste Fuß Operation auf jeden Fall auch wieder in der HELIOS Klinik machen lassen . Das ist mir der Weg von Dortmund nach Schwelm wert. Beate Friedrich

Wer sagt, der Bürger steht die meiste Zeit im Stau?

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 211   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Noch nicht mal Ansprechpartner waren noch da.
Krankheitsbild:
Altersschwäche
Erfahrungsbericht:

Dies ist die erste Bewertung, die ich überhaupt verfasse. 3 Stunden in der Notaufnahme und kein Ende in Sicht. Da kommt schon mal Langeweile auf. Soeben schien ein zuständiger Arzt angekommen zu sein. Seine Äußerung "Ich komme gerade zum Dienst!" war fast schon comedyreif. Wo war sein Vorgänger? Fangen alle Notaufnahmeschichten um 21:45 Uhr an? Hilfe für meine altersschwache Mutter war mein Begehr. Ich vermute jedoch, dass hier in der Notaufnahme schon Menschen verstorben sind, die in deutlich jüngeren Jahren um Hilfe ersucht haben und dann nach "angemessener" Wartezeit in der Notaufnahme verstorben sind. Gut, ich habe noch ein paar Urlaubstage, mein Auto hat noch 1 Jahr TÜV und im Fernsehn war heute eh nichts Gescheites. Herzlichen Dank an die Krankenhauverwaltung, die mir einen langweiligen Fernsehabend erspart hat. Hauptsache die Kliniken arbeiten gewinnbringend.

Können Kinder mit "harmlosen" Verletzungen nicht behandeln

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Vereinzelt das Personal
Kontra:
Alles andere
Krankheitsbild:
Lippen Bändchen Riss
Erfahrungsbericht:

Dieses Krankenhaus ist nicht mal in der Lage einem Kind mit einem gerissenem Lippen Bändchen zu helfen. Nein stattdessen werden Eltern mit dem Kind Kilometer weit weg in ein anderes Krankenhaus geschickt.
Unfassbar unfähig dieser Laden.
Absolut nicht zu empfehlen wenn man schon wegen so einer "harmlosen" Sache weg geschickt wird. Wenn die das schon nicht hinbekommen, dann bekommt man ja Angst sich dort wegen etwas schlimmen einliefern zu lassen bzw sein Kind in deren Hände zu geben.

- 10 Sterne

Klinik in Coronazeiten schließen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Privatstation mangelhaft)
Pro:
Ärzte gut
Kontra:
Hygiene mangelhaft
Krankheitsbild:
Herz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Als Herzpatient in die Notaufnahme gekommen,die behandelnde Ärztin kompetent und nett. Und dann kam das böse Erwachen auf der Überwachungsstation, die Überwachungsmonitore schlugen Alarm,es kam erst jemand nachdem man selber das Pflegepersonal gerufen hat,die Patienten haben dort in einem Tag 3 mal gewechselt.Und eine Reinigung in Coronazeiten sollte anders aussehen.Eine Putzfrau zog die Bettwäsche im Zimmer!ab wischte sie mit einem Lappen ab und bezog dieses dann wieder ( Inlets wurden nicht getauscht und auch nicht desinfiziert).Der nächste Patient bekommt dann dieses Bett. Man muss Angst haben sich bei dieser Hygiene anzustecken.Über das Essen und Versorgung möchte ich mich nur so weit äußern, schlechter geht es nicht.

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