MEDIAN Kaiserberg-Klinik Bad Nauheim
Am Kaiserberg 8-10
61231 Bad Nauheim
Hessen
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Komplettes Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- CI Implantat
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin momentan in der Median Klinik am Kaiserberg 10 und möchte diese Bewertung als noch in Reha befindlicher CI- Patient abgeben.
Ich bin wirklich so dankbar, dass ich hier in dieser Klinik aufgenommen bin. Es gibt rein garnichts zu beanstanden.
Die Ärzte wissen haargenau was sie tun!
Der Therapieplan ist auf mich so abgestimmt, dass er richtig gut passt.
Die Therapeuten sind super und geben sich die größte Mühe, uns CI-lern und auch anderen Schwerhörigen das Hören wieder so angehnem zu machen wie es eben geht.
Es kommt aber nicht nur auf die Therapeuten an, sondern ganz klar auf die eigene innere Einstellung.
Es kann niemand Wunder vollbringen. Die Therapeuten geben ihr möglichstes in allen Belangen, jeder der hier Angestellten ist sehr freundlich und hilfsbereit. Man muss natürlich selbst das erlernte weiterverarbeiten.
Ich fühle mich hier rund um wohl!
Das Sprichwort....wie man in den Wald hieneinruft, so hallt es zurück...gilt hier genauso wie überall!
Das Essen, welche manche in anderen Bewertungen nicht so toll finden, kann ich in keiner Weise bestätigen.
Es schmeckt sehr gut und es ist für jeden Gaumen etwas dabei.
Die Klink selbst ist etwas in die Jahre gekommen, was den Therapeutischen Anwendungen aber in keinster Weise einen Abbruch tut.
Wir sind hier nicht in Dubai in einem Luxusresort, wir sind hier in einer Rehaklinik mit herausragendem Personal!
Macht weiter so!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- s.o.
- Kontra:
- s.o
- Krankheitsbild:
- Knie Endoprothese
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Die Betreuung durch das medizinische Fachpersonal war sehr gut. Insbesondere die Physiotherapeutinnen, die mich behandelt haben, waren fachlich kompetent, sehr bemüht und haben mich in vielerlei Hinsicht vorangebracht.
Wünschenswert wären mehr Einzelanwendungen gewesen (Physiotherapie, Lymphdrainage und Massage). Mir ist aber bewusst, dass dies aufgrund der Personalsituation, die die Klinik nicht zu vertreten hat, nicht möglich war.
Die praktischen Anwendungen für mein Knie (totale Endoprothese) haben mir sehr geholfen. Ebenso wurde ich unterstützt bei eigenen zusätzlichen Aktivitäten. Nach drei Wochen Reha Aufenthalt hat sich mein Knie sehr gut entwickelt.
Zum Essen: das Essen war geschmacklich in Ordnung. Die Portionen waren absolut ausreichend. Insbesondere beim Abendessen gab es häufig Abwechslung in Form von zusätzlichen Salaten.
Änderungsvorschlag: keine Schmelzkäse Zubereitungen mehr, stattdessen vegane Aufstriche.
Die W-LAN Abdeckung über das gesamte Haus ist verbesserungswürdig.
Die veralteten Aufzüge sind sehr langsam und nicht barrierefrei. Die Nutzung als rollstuhlfahrer ist zwar möglich es fehlen aber die gesetzlich vorgegebenen bewegungsflächen im Fahrstuhl. Da fast sämtliche orthopädie-patienten auf den Aufzug angewiesen sind, sollte hier dringend eine Erneuerung erfolgen.
Insgesamt habe ich mich bei meinem Reha Aufenthalt sehr wohl gefühlt und bin mit meinem behandlungsergebnis sehr zufrieden.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Ärzte , Therapeuten, gesamtes Klinikpersonal
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Schwerhörigkeit,an Taubheit grenzend ,Tinnitus
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 18.April 2024 bis 23.Mai 2024 in der Kaiserberg Klinik und kann nur Gutes berichten.
Auch wenn sich viele Patienten über ein in die Jahre gekommenes Gebäude beklagen kann ich nur sagen: Dieses Haus hat Seele, weil dort Menschen arbeiten ,die wirklich jeden Tag alle ihr Bestes geben um uns auf unserem Weg zu helfen.
Schon am Eingang wurde ich sehr gut empfangen und ich habe durch die Freundlichkeit und Offenheit sofort sehr willkommen gefühlt.
Mein Zimmer war hell und freundlich und durch das Reinigungspersonal stets sauber gehalten.
Das Essen war für eine Klinik erstaunlich gut. Ich hatte in den 5 Wochen nicht einmal das gleiche Gericht gegessen und mir persönlich hat alles geschmeckt.
An Pfingsten gab es sogar frischen Spargel und der war hervorragend.
Was Küche und Servicepersonal jeden Tag für so viele Patienten leisten ist enorm viel Arbeit und da kann ich nur ein dickes Lob aussprechen und "DANKE" sagen.
Ein grosses Dankeschön gebührt natürlich den Ärzten und Therapeuten ,teilweise selbst betroffen arbeiten sie hier auf einem hohen Niveau .
Auch außerhalb der Therapien waren sie stets ansprechbar und haben versucht zu helfen wann immer sie konnten.
Auch wenn sie keine Wunder vollbringen können und ich noch einen langen Weg vor mir habe ,habe ich mich gut aufgehoben gefühlt.
Gut informiert bin ich entlassen und werde wenn wirklich eine CI -Versorgung im Vordergrund steht ganz sicher wieder nach Bad Nauheim kommen .
Eines möchte ich noch erwähnen:
Ich habe in der Klinik sehr nette Menschen kennenlernen dürfen , mit den unterschiedlichsten Hörstatus und den damit verbundenen Herausforderungen....
Wir haben uns gegenseitig unterstützt und auch getröstet,wenn wir traurig waren , weil wir nicht so gut mit unserer jeweiligen Situation zurecht kamen. Freundschaften sind entstanden und es hat gut getan und tut es bis heute....
Laufen müssen wir hier draußen wieder allein und es ist sicher nicht immer einfach , aber der Aufenthalt in Bad Nauheim hat dazu beigetragen die Last ein bisschen leichter zu gestalten....
Mögen alle Schlappohren, die das hier lesen zuversichtlich sein und neuen Mut fassen das Bestmögliche zu erreichen....
Licht und Liebe, Angela
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- keine Fürsorge und Übernahme der Verantwortung
- Krankheitsbild:
- Cochlea-IImplantat
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nach 5 Wochen Reha: Wo Licht ist, ist auch viel Schatten. Bei der Logopädie werden Erfolge vorgegaukelt, die sich dann beim Abschlusstest nicht bestätigen. Die Verletzung meines Gleichgewichtsorgans wurde ohne Untersuchung durch eine völlig unzutreffende Gruppentherapie behandelt. Erst nach meiner Bitte wurde auf Einzeltherapie umgestellt. Dort haben sich dann die Probleme im Detail gezeigt. Im Ergebnis, leider viel Schatten und wenig Licht.
Wenn CI .... dann Medion Bad Nauheim
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden (Das Personal in allen Bereichen freundlich und hilfsbereit!)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Das Haus ist älter, aber gepflegt und gut ausgestattet!)
- Pro:
- CI Optimierung einfach SUPER
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- CI Implantat Optimierung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Eine schön am Waldrand gelegene Klinik.Ein kurzer Weg bergab führt zum Kurpark und der Innenstadt von Bad Nauheim. Der sehr schöne Kurpark umgibt einen See und lädt zum verweilen ein.Ein schöner Weg führt direkt an der Klinik vorbei auf den dahinter liegenden Berg der zum Spazieren und wandern einlädt,mit sehr schönen Ausblicken auf Nauheim und Umgebung!
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Fortschritte beim Hören mit CI
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Einseitig ertaubt, CI+Hörgerät Trägerin
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin restlos begeistert, was für Fortschritte ich, im hören mit dem CI, gemacht habe.
Das hatte ich nicht für möglich gehalten.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Betreuung)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Gite Fachkräfte)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Bin rundum gut versorgt)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (Es läuft alles flüssig)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden (Es ist alles da)
- Pro:
- Gute Versorgung
- Kontra:
- Kein kostenfreies W-Lan
- Krankheitsbild:
- Knievollprothese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin schon zum 3.mal hier,weil ich rundum zufrieden bin.
Ich war 2x wegen Schwerhörigkeit hier und dieses mal in der Orthopädie-Abt.
So schön und erfolgreich kann Reha sein
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Alles bestens, ich würde sagen. Ziel erreicht !)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Besser kann es meiner Meinung nach nicht sein !)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Super, bin überaus zufrieden !)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (Gut strukturiert und immer ein Lächeln !)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Alles
- Kontra:
- Von der Kaiserbergklinik kann ich nichts negatives berichten
- Krankheitsbild:
- Neues Kniegelenk
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte das große Glück, nach meiner Knie-OP den anschließenden Aufenthalt in der Kaiserbergklinik in
Bad Nauheim genießen zu dürfen.
Von Anfang an fühlte ich mich dort überaus wohl, das
gesamte Personal ist zuvorkommend, freundlich und supernett, man konnte fast meinen, man wäre im Urlaub.
Sowohl die ärztliche Betreuung, die Damen bei der Medikamentenausgabe bzw. Blutabnahme, wie auch die Therapeutinnen und Therapeuten, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Restaurantbereich sowie die Damen und Herren für den Wohnbereich haben ihre Aufgabe mit großem Engagement und immer mit einem Lächeln ausgeübt.
Die Verpflegung war absolut in Ordnung, die Auswahl sowohl beim Frühstück wie auch beim Abendessen war sehr groß und das Mittagessen abwechslungsreich.
Kurzum, ich möchte mich bei allen recht herzlich bedanken, daß durch sie diese Reha für mich so erfreulich verlief und den Erfolg gebracht hat.
Mein anderes Knie werde ich dann auch, hoffentlich dort
wieder behandeln lassen können.
Top Klinik Für CI Einstellungen
Nephrologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- CI Einstellungen und Schwindeltraining
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
War wegen Ci Einstellungen und Schwindelbehandlungen dort im Dezember 2023
Erster Eindruck waren verkommene Balkone wenn man auf das Zimmer kommt.Zimmer sehr modern ausgestattet.
Speisesaal gehört etwas hübscher gestaltet.Erste Woche war das Essen sehr matschig,danach besser. Kochwechsel?
Abendessen eintönig, immer das gleiche.
Das Cafe ist eigentlich nur ein Durchgangsraum, daher sehr ungemütlich.Die Kuchen waren aufgetaute Coppenrath- Marken.
Unfreundlicher Verkauf.Ein Blick in die Klinik Baumrain in Bad Salzufflen wäre gut.
Man sollte man einen Blick in eine benachbarte Klinik werfen, große Karte und tolle Kuchen.Und sehr gemütlich.
Wassergymnastik in dem Großen Becken war wegen der Glätte des Bodens für Schwindelpatienten leider nicht möglich.
Absolut Top waren die Logopädiemitarbeiter und Einsteller des CI.Sie hatten sich wirklich bemüht.Boten ein sehr abwechslungreiches Programm
Hier muss ich dies besonders hervorheben da ich Erfahrung in 3 Kliniken gemacht habe.
Ich höre jetzt wirklich fast alles und verstehe auch.Dies möchte ich besonders empfehlen für CI Träger.
Danke an Euch allen.
Fahrstühle fielen zum Ärger von Behinderten reihenenweise im Wechsel aus.Wartezeiten und lange Schlangen vorprogrammiert.
Bushalte vor der Türe an der Rückseite,Superfahrpläne da.
Es fehlte ein CI Cafe zum Austausch von Betroffenen meiner Meinung nach.
Das Ärzteteam war auch gut.
Leider sah man den Vorsitzenden des CI Verbandes,gleichzeitig Chefarzt, nur schemenhaft in der Klinik wandeln.
Wir Patienten hätten ihn sehr gerne mal gehört.
Danke für das sehr gute Hören wieder.
Aufenthalt Reha Febr. 2024
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Herr Dr. Rehbein und Herr Schöber)
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Persönliche Behandlung verschiedener Ärzte oder Therapeuten
- Kontra:
- Fitnessraum
- Krankheitsbild:
- Hörverlust, Tinnitus, Gleichgewichtsprobleme
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Guten Tag,
ich bin zur Reha bzgl. meiner HTS Beschwerden in die Kaiserberg-Klinik gekommen. Alle Ärzte sind in ihren Fachbereichen sehr gut und ich fühle mich gut aufgehoben. Die Behandlungen sind top und die Therapeuten super. Es gibt ein Schwimmbad und eine Sauna die man nutzen kann. Das Essen ist okay.
Eine Sache jedoch, die während meines Aufenthaltes passiert ist, möchte ich sehr positiv hervorheben. Bei mir hat sich ein Wirbel eingeklemmt, welcher mir das Atmen sehr erschwert hat. Außerplanmäßig haben sich Herr Dr. Rehbein Leiter der Audiologie und Neurootologie und Herr Schöber Leiter der Massageabteilung um mich gekümmert. Herr Dr. Rehbein kümmerte sich um das Richten des Wirbels und Herr Schöber hat mir in mehreren außerplanmäßigen Sitzungen die verspannte Muskulatur gelockert und mir somit den Schmerz genommen. So konnte ich mich wieder auf das wesentliche in der Reha konzentrieren.
Auf diesem Weg möchte ich nochmal danke sagen. Schön das sich trotz der vielen Arbeit die Therapeuten und Ärzte auch für soetwas die Zeit nehmen.
Vielen Dank Herr Schöber und Herr Dr. Rehbein.
Ich würde die Klink jedem empfehlen der Wert auf gute und kompetente Behandlungen und Seminare legt.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- vorbildliches therapeutisches/audiologisches und medizinische Gesamtkonzept
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- CI linksseitig
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Dank der beispielhaften Hör- und Sprachtherapie/Hörtraining, neben der audiologischen und medizinischen Therapie, durch ein ausnahmslos hervorragendes Team, habe ich mit dem CI erhebliche Fortschritte erzielen können.
Reha nach Cochlea-Implantation
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden (Der Kontakt und die Informationen vor der Reha könnten ausführlicher sein.)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Qualität der Behandlung
- Kontra:
- Kommunikation vor der Reha
- Krankheitsbild:
- Reha nach Cochlea-Implantation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war ein Jahr nach meiner Cochlea-Implantation hier auf Reha (Oktober 2023). Ich habe überraschend schnell nach der Bewilligung einen Platz bekommen und den genau zu meinem Wunschzeitpunkt.
Die Informationen über den Ablauf einer Rehe und auf was ich mich einstellen muss, hätte ich mir im Vorfeld ausführlicher und Besser gewünscht. Auch der Abholservice vom Bahnhof hat leider nicht geklappt.
Als ich dann aber vor Ort war, lief alles reibungslos. Ich kann nur gutes über die Betreuung berichten. Ich habe mich fünf Wochen sehr wohl gefühlt. Sehr nettes und kompetentes Personal. Bei den Behandlungen und Vorträge wird nicht nur das Hören mit CI verbessert, sondern auch die Ursachen durchleuchtet und einem auch mal verständlich erklärt, was bei einem eigentlich defekt ist. Ebenfalls werden nützliche Tipps für den Alltag mitgegeben, wo man sich vielleicht sonst gar keine Gedanken machen würde.
Ich bin mit so einer guten Einstellung aus der Reha raus, dass ich kurz danach jegliche Behandlung und Logopädie zuhause einstellen konnte.
Wir haben nur noch einmal ein Zusatzprogramm zum Testen aktiviert. Dabei muss irgendetwas schief gelaufen sein, ich hatte an den folgenden Tagen nur noch Kopfschmerzen. Innerhalb eines Tages hatte ich die Einstellungen aus der Reha per Mail erhalten und wieder drauf spielen können. Sofort war wieder alles Gut und jetzt ein Jahr später habe ich immer noch nichts geändert und finde es super.
Ja, das Gebäude ist nicht mehr das neueste, aber man geht da ja auch nicht zum Wellness hin, sondern zur Reha. Das Essen war gut und man hat ausreichend Wahlmöglichkeit. Es gibt nur Einzelzimmer, was ich extrem super fand. So hat man zwischen den Behandlungen die Möglichkeit, sich zurück zu ziehen. Mann muss auch nicht Rücksicht auf einen Zimmergenossen nehmen, sondern hat sein eigenes Reich.
Ich kann einen Aufenthalt hier nur empfehlen und Bedanke mich auf diesem Weg nochmals beim Personal für die tolle und erfolgreiche Zeit.
Sehr gute Therapeuten mit großartiger Unterstützung und viel Empathie,
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Alles sehr gut)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Viele Mitarbeiter tragen Cochlea Implantate mit viel Verständnis und Erfahrung
- Kontra:
- nein
- Krankheitsbild:
- Cochlea Implantat
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde gleich beim Ankommen sehr freundlich und hilfsbereit empfangen.
Wähend meines Aufenthaltes habe ich ausgesprochen freundliche Therapeuten, Ärzte, Küchenpersonal und Hausmeister erfahren. Die einzelnen Gruppen waren nicht zu groß und es wurde in jeder Stunde eine neue Art von Hör - Therapie angewendet. Auch dieMitarbeiter der Audiometrie und das Einstellen des Prozessors habe ich als ausgesprochen angenehm empfunden. Ich war während meines Aufenthalts sehr zufrieden und fühlte mich gut aufgehoben und habe jederzeit Unterstützung bei Problemen erfahen. Ich kann diese Klinik sehr empfehlen.
Medizinische Unterstützung auf sehr hohem Niveau
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Fachkompetenz und Einsatzbereitschaft aller MA
- Kontra:
- Freizeitangebote gering
- Krankheitsbild:
- Tinnitus Hyperakusis, Schwindel, Hörschwäche
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine ersten Bedenken wurden in den ersten Tagen durch die sehr angenehmen und positiven Therapeuten ausgeräumt. Hier in der Klinik habe ich so viel über das Thema Tinnitus , Hörverlust Etc. erfahren, dass ich mit vielen neuen Informationen und Ansätzen nach Hause fahren werde. Alle Mitarbeiter im Haus sind sehr um das Wohl der Patienten bemüht. Soweit in ihren Rahmenbedingungen möglich. Wenn man die Bedingungen, die solch eine Rehaklinik aufgrund des Kostenträgers hat, anschaut, dann wird hier auf ärztlicher und therapeutischer Seite auf sehr hohem Niveau gearbeitet. Auch ich hätte mir ein besseres Essen gewünscht. Es ist gut, wenn man sich gleich auf ein vielleicht Krankenhausniveau einstellt und somit die eigenen Erwartungen klein hält. Nach den ersten Tagen meiner Anpassung habe ich meine Mahlzeiten etwas mit meinen persönlichen Vorlieben ergänzt, was ich dann als einen guten Kompromiss fand. Müsste ich mich entscheiden zwischen Essens beziehungsweise Wohnqualität oder ärztlicher beziehungsweise therapeutischer Unterstützung, dann wäre meine Prio ganz klar die Fachkompetenz.
Ich habe den Eindruck, in dieser Klinik ist man mit dem Thema Tinitus etc. richtig gut aufgehoben und versorgt. Eine große Besonderheit finde ich ist, dass sehr viele Ärzte und Therapeuten selbst mit den Themen der Hör-Schwächen und technischen Hilfsmittel verschiedener Art betroffen sind. Dadurch ist das Verständnis besonders groß. Ich würde wieder kommen.
Ich danke allen Menschen, die hier im Dienste der Patienten tätig sind und dafür gesorgt haben, dass ich gestärkt und zuversichtlich nach Hause fahren werde.
Dankbar und sehr zufrieden
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Motivierende Therapeuten
- Kontra:
- Manchmal zu statisches Verhalten
- Krankheitsbild:
- CI-IMPLANTAT
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einer CI-IMPLANTATS Operation habe ich eine Reha angetreten mit dem Ziel mein Öhr-und Verstehvermögen zu verbessern.Dies ist mir durch das Einzel-und Gruppentraining, mit Hilfe der freundlichen und kompetenten Therapeuten sehr erfolgreich gelungen.
Die Möglichkeiten sonstiger Freizeitgestaltung wie Sport, Spaziergang waren ebenfalls anregend.
Außerdem war Technik vorhanden,um persönlich zu trainieren.
eine großartiger Reharerfolg ist in Sicht...
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Therapeuten, Ärzte, Servicepersonal, alle Mitarbeiter
- Kontra:
- - das gibt es gerade nichts zu sagen
- Krankheitsbild:
- Höreinschränkung, Tinnitus, Hyperakusis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin jetzt zum dritten mal zur Reha in dieser Klinik und und habe die Reha zu zwei Dritteln geschafft.
Ich bin total überwältigt von den positiven Veränderungen gegenüber meinem Aufenthalt von vor 3 Jahren.
Natürlich muss man zu erst die Therapeuten und Fachärzte erwähnen, sie arbeiten wie gewohnt auf ganz hohem Niveau. Ich spüre sehr deutlich, dass sie alles mögliche tun um den Patienten zu helfen und ihnen den Weg in die Zukunft trotz Handicap so leicht wie möglich zu machen. Vielen Dank!
Der Service hat in allen Bereichen ein sehr hohes Niveau, angefangen vom Zimmerservice, der Hausdame über die Haustechnik bis hin zur Rezeption. Ich habe wirklich keinen Mitarbeiter getroffen, der unhöflich oder genervt reagiert hat.
Natürlich ist die Verpflegung nicht mit einem Hotelaufenthalt zu vergleichen und die Klinik kann auch nicht sicherstellen, dass man am Sonntag Morgen ein 4-Minuten-Frühstücksei bekommt. Aber alles andere passt wirklich wenn man bedenkt, dass es eine Rehaklinik mit sehr begrenztem Verpflegungssatz ist.
Wichtig ist in jedem Fall der Therapieerfolg, daran muss man alles messen, was hier geschieht. Für mich kann ich sagen, dass sich in 3 Wochen bisher unwahrscheinlich viel getan hat und die Perspektive für meine Zukunft trotz starker Behinderung wieder viel positiver aussieht.
Herzlichen Dank an alle Mitarbeiter der Klinik.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Personal freundlich und hilfsbereit
- Kontra:
- Hoher Müllverbrauch
- Krankheitsbild:
- Morbus Meniere
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Top Ärzte, Audiologen, Psychologen und Physiotherapeuten.
Vorträge, Entspannungskurse und Gesprächstherapien sowie Gleichgewichtstrainings und sonstige Sporttherapien sehr gut.
Klinik selbst im Großen und Ganzen OK.
Negativ fällt nur die Umweltbilanz auf. In Cafeteria kann kostenloser Tee nur über Pappbecher gezogen werden, hoher Müllverbrauch.
Lage ist schön, Stadtzentrum und der schöne Kurpark in 10 Minuten zu Fuß erreichbar.
Freizeitprogramm in der Klinik ist ausbaufähig, muss selbst organisiert werden.
CI-Therapie top - der Rest mit viel Potential
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Betreuung rund um mein CI
- Kontra:
- Fragliche Betreuung durch Stationsarzt. Fehlendes WLAN;
- Krankheitsbild:
- CI-Operation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war nach einer CI Operation hier.
Alles rund um mein CI (Hörtherapie, Kommunikationstherapie, Audiotherapie oder auch die gesamte Technikeinstellung) war top. Hier waren sehr kompetente, teilweise auch selbst betroffene Therapeuten zu finden, die man jederzeit ansprechen konnten und mir mit Rat und Tat zur Seite standen.
Die für mich zuständigen Stationsschwestern waren auch immer sehr hilfsbereit. Zum Stationsarzt kann ich leider nur sagen, dass es einfach schwierig ist, wenn Hörgeschädigte mit Personen zu tun haben, die einen ausgeprägtem Akzent haben. Das macht die Verständigung nicht einfacher. Aber richtig bedenklich fand ich, dass er mich zur Schwimmtherapie geschickt hat. Ich hätte mir dabei selbst sehr schaden können. Warum macht der Stationsarzt so etwas?
Die Klinik selbst ist in sehr rustikalem Zustand. Die Ausstattung der Zimmer ist vom Platzbedarf ausreichend.
Leider war meine Bettdecke sehr dünn und ich habe ziemlich gefroren. Auf Nachfrage waren keine dickeren Bettdecken vorhanden. Ich bekam dann eine zweite, dünne Decke zur Verfügung gestellt.
Die Heizung im Zimmer funktionierte mäßig und hat bei voll geöffneten Ventil gepiepst. So richtig warm wurde ist nie.
Die Damen, welche für die Zimmerreinigung zuständig waren, waren einfach nur klasse.
Gleiches gilt für das Küchen- und Servicepersonal.
Kommen wir zum Punkt WLAN. Es ist leider in der heutigen Zeit nicht mehr verständlich, warum die Klinik nicht ein einfaches WLAN kostenfrei zur Verfügung stellt.
Was aber viel schlimmer ist, ist die Tatsache, dass man für 35 € (einfache Version) oder satte 80 € (Premium Version) für drei Wochen eine WLAN Lizenz erwerben kann.
Abschließend bleibt zu sagen, dass ich wieder in die Klinik gehen würde, weil die CITherapie, für die ich hier war, sehr gut war. Alles andere ist tolerierbar, aber mit viel Potenzial nach oben.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Sehr nett alle Mitarbeiter
- Kontra:
- Das Gebäude und Zimmer renovieren wäre von Vortei
- Krankheitsbild:
- Tinnitus Schwerhörigkeit
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Erstklassige und kompetente Mitarbeiter im Bereich Tinnitus und Schwerhörigkeit.
War bereits das 2 . in der Klinik und würde auch ein 3.nach Bad Nauheim fahren.
Kann ich nur empfehlen.
Aufenthalt in der Kaiserberg-Klinik Bad Nauheim
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Sehr gute Therapeuten
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schulter OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war Patientin in der Kaiserbergklinik vom 15.06.2023 bis 13.07.2023.Ich habe mich während meines Aufenthaltes in der Klinik sehr wohlgefühlt.
Die Ärzte und das Personal sind nett, freundlich, hilfsbereit und kompetent.
Die Therapeuten und Therapeutinnen sind sehr gut und immer bemüht für die Patienten da zu sein. Besonders möchte ich Herrn Schöbel mit einem besonderen Lob erwähnen. Er ist sehr bemüht um das Wohlergehen der Patienten. DANKE !!!!!
Ich kann die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen!
Unterstützung im vollem Umfang
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Überall freundliche und kompetente Therapeuten und Ärzte
- Kontra:
- Dachterrasse sollte renoviert werden
- Krankheitsbild:
- Tinnitus-Hyperakusis-Schwindel
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war zum 1.Mal in einer HTS Fachklinik. Endlich wurde man untersucht, informiert und unterstützt. Hier wird man endlich ernst genommen mit der Einschränkung bzw Erkrankung und erhält Unterstützung mittels vielen Anwendungen.
Der Aufenthalt hat mir aufgrund der ganzen Informationen sehr viel gebracht. Alles andere geht zu Haus beim Hörakkustiker weiter.
Die Auswahl beim Frühstück und Abendessen fand ich für eine Rehaklinik sehr groß. Mittags konnte man zwischen 3 Mahlzeiten wählen.
Es war immer sehr schmackhaft. Wenn man das Tagesbudget für den Patienten berücksichtigt, kann man kein frisches Obst und tägliche Eier erwarten. Dafür ist es eine Rehaklinik und kein Hotel. Leider wird das von manchen Patienten , vielleicht aus Unwissenheit, nicht so gesehen. Auch die Service Kräfte im Speisesaal waren immer sehr nett und freundlich! Auch hier nochmal ein Lob an den Küchenchef. Viele Gerichte waren sehr gut gewürzt.
Die Klinik liegt direkt am Waldrand. Somit ist Waldbaden jederzeit möglich. Es gibt dort genug Ruhebänke und Hütten. Dort kann man auch mal die Seele baumeln lassen.
Aber auch die Stadt ist zu Fuß ca. 15 Minuten oder mit dem Bus erreichbar. Haltestelle direkt hinterm Haus.
Abschließend bedanke mich nochmals für die freundliche Aufnahme, der kompetenten und fachlichen Betreuung bei allen Ärzten und Therapeuten.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Therapeuten
- Kontra:
- Gebäude renovierungsbedürftig
- Krankheitsbild:
- Knieersatz
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Auch wenn das Gebäude durchaus mal renoviert werden sollte, so herrscht dort ein herzliches und gutes Betriebsklima was sich auch positiv auf die Patienten auswirkt. Die Therapeuten sind klasse, gehen individuell auf die Patienten ein und geben ein sehr sichetes und positives Gefühl. Sie motivieren und sind gleichzeitig notwendig streng ohne zu überfordern. Die ärztliche Betreuung ist gut und kompetent.
Die Verpflegung ist gut und ausreichend. Auch das Servicepersonal unterstützt und ersetzt so manche Hand, die durch Krücken oder Rollator gebunden ist...
Die Lage der Klinik direkt am Wald ermöglicht tolle Spaziergänge und das kleine Städtchen Bad Nauheim ist zauberhaft.
Eine rundum gelungene Reha!
Therapeutisch auf jeden Fall zu empfehlen.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden (Viel zu viel Papierkram)
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Großes Fachwissen wird weitergegeben von teils selbstbetroffenen Ärzten und Therapeuten
- Kontra:
- Keine Freizeit- und Abendangebote, keine gemütlichen Ecken zum Verweilen, beide Terassen schrecklich
- Krankheitsbild:
- Tinnitus, Taubheit auf 1 Ohr
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Tolle Vorträge, geballtes Fachwissen, viele abwechslungsreiche Therapien, sehr nette Ärzte und Therapeuten. Sehr gute Beratung:):)
Kein Freizeit- bzw. Abendangebot, kein Shuttelservice zur Stadt.:(
Essen gut :)
Abendessen zu wenig Abwechslung.:(
Klinik mauert bei Beschwerden
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Therapeuten
- Kontra:
- Organisation der Klinik auf allen Ebenen.
- Krankheitsbild:
- CI Implantat Tinnitus
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bei meinem Angehörigen wurde der Defekt des CI Prozessors ignoriert und das Sprachtraining stattdessen weiter durchgezogen. Ein Test mit einem Ersatzprozessor hätte genügt um den Defekt festzustellen. Zu dem wurde trotzdem es als weiteres Rehazuel festgelegt wurde komplett "vergessen den bestehenden Tinnitus in irgendeinerr Form zu behandeln. Auf der Internetseite wirbt die Klinik mit verschiedenen Behandlungsansätzen.
Durch das Zusammenspiel dieser Versäumnisse hat sich der Tinnitus stark verschlechtert.
Als pflegender Angehöriger wird man komplett ignoriert und ausgegrenzt. Die Verantwortung wird seit Wochen von einem zum anderen geschoben. Entweder der Entscheidungsträger ust im Urlaub, oder man kann nicht antworten, weil auch die dritte Vollmacht nicht gültig ist.
Für uns ust dieses Vorgehen ein Schuldeingeständnis. Leidef haben wir weder die Kraft und Nerven noch das Geld hier gegen die Klinik vorzugehen.
HTs sehr gut aber Klinik nicht toll
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden (am Abend wird nichts angeboten)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden (wenn man um 9 Uhr aus dem Zimmer muss, aber keiner ist beim Koffertragen da und aber erst um 10 Uhr die Abmeldung geöffnet ist)
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Tolle Ärzte und Therapeuten
- Kontra:
- Liegt sehr außerhalb, keine Abendangebote , Von Aussen nicht gepflegt
- Krankheitsbild:
- CI Orbus Menere Hörverlust
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war bereits zum 3 mal in dieser Klinik. Im HTS Bereich kann ich nur vom medizinischen Bereich sagen, alles sehr GUT, alle Ärzte und Therapeuten sind Spitze und verstehen sehr viel von ihrem Fach. Es wurde mir mit meinem CI und Hörgeräten einwandfrei geholfen.
Aber die Klinik lässt sehr zu Wünschen Überreichung . Alles alt und außen zT. sehr ungepflegt. Das Essen ist nicht gut aber noch genießbar ( andere Kliniken sind viel besser)
Die sogenannte Cafeteria schließt um 17 manchmal auf schon um 15 Uhr. Dann ist dass gesamte Abendprogramm vorbei. Da die Klinik auf einem Berg liegt, bleibt dann leider nur eine Taxifahrt, in den Ort. Dieses war vor Jahren aber sehr viel besser.
Ich wurde aber, trotzdem wieder in diese Klinik gehen, aber nur noch mit eigenen Auto.
Orthopädischen Patienten kann ich aber nur abraten, da es keine Möglichkeiten vom Hause aus angeboten werden in den Ort zu gelangen.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Hier bezogen auf Tinnitus/Hörstörungen)
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden (Aussenanstrich nötig/teilweise altertümliche Möblierung)
- Pro:
- Audiotherapie/Psychologie/Gesprächsgruppen
- Kontra:
- Eine Orthopädische „Therapeutin“/teilweise altmodische Ausstattung
- Krankheitsbild:
- Tinnitus Hörstörung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war ab dem 13.6. mit einer Verlängerungswoche für 5 Wochen mit Tinnitus und Hörschädigung in der Kaiserberg Klinik.
Ich kann nur sagen: SUPER!
Der Aufenthalt hat sich gelohnt. Habe viel über mich und die Beziehung zu meinem TONI im Ohr gelernt.
Das Beste: ich war ein Kandidat dafür ein Hörgerät testen zu dürfen. Es hat mir sooo viel gebracht, weshalb mir nahegelegt wurde um eine 5. Woche zu verlängern.
Die Audiotherapeuten, hier v.a. Frau Weidmann möchte ich hier besonders erwähnen.
Aber auch die Akustikerin Frau Stöckinger.
Eigentlich sind ALLE Therapeuten sehr gut. Zumindest die der HTS Abteilung haben immer ein offenes Oh.
Bei denen der Orthopäde hab ich nur eine „außreißerin“ kennengelernt. Sie ist bei der Gruppe Rücken auf der Matte liegen geblieben und hat dementsprechend in keinster Weise kontrolliert ob wir es richtig gemacht haben.
Hervorzuheben ist auch die Küche und das Küchenpersonal!!!!!!
MIR hat es immer geschmeckt, aber man kann halt nicht alle Geschmäcker gleichwohl treffen. Sie haben sich aber immer größte Mühe gegeben!!
War insgesamt eine Runde Sache!!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Sehr gute Therapeuten, sehr freundliche Mitarbeiter
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüftgelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 25.05 bis 14.06. Patientin dieser Klinik( Hüftgelekersatz)und habe mich hier während meines Aufenthaltes sehr wohl gefühlt. Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit. Die Pysio -u. Ergotherapeuten sorgten mit ihrem Fachwissen für eine erfolgreiche Rehabilitation. Das Essen war gut ,ebenso die Buffetauswahl.Ich kann diese Klinik guten Gewissens weiter empfehlen.
Sehr zu empfehlende Reha in der Kaiserbergklinik
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Wenn es nötig ist,komme ich gerne wieder)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Alle Fragen beantwortet)
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (Therapie Plan auf App)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Teile der Fassade würde ein Eimer Farbe guttun)
- Pro:
- Therapeut*en !!!,Lage!
- Kontra:
- Essen, Angebote am Wochenende/ Feiertagen
- Krankheitsbild:
- Cochlear Implantat
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Vom 25.4.-6.6.2023 befand ich mich zur stationären Reha in der Kaiserbergklinik in Bad Nauheim.
Nach dem ich im November 2022 ein Cochlear Implantat bekommen habe war ich bis zu Beginn der Reha noch sehr unzufrieden mit meinem Hören.
Jetzt am Ende der Reha bin ich sehr zufrieden!!
Ich habe dort ein hochmotiviertes, sehr freundliches, fachlich sehr kompetentes Therapeut*in Team erlebt. Jederzeit ein offenes Ohr für alle Fragen. In Einzel und Gruppen Einheiten wurde das Hören durch sehr fantasievolle Ausgaben trainiert. Regelmäßig wurde das neue Hören am CI fachlich sehr komplett nachjustiert. Neben dem Hörtraining gab es interessante Vorträge, physikalische Therapie, viele interessante Gruppen mit unterschiedlichen Themen.
Die Kaiserbergklinik liegt, umgeben von einem wunderschönen Wald, auf einem Berg am Rande des Kurparks von Bad Nauheim. Zu Fuß in das schöne Städtchen sind es ca 10-15 Minuten. Viele schöne Cafés und Kneipen laden zum verweilen ein.
Die Zimmer sind sauber und zweckmäßig. Das Personal der Rezeption sehr freundlich und hilfsbereit.
Ebenso das Küchenteam. Sehr gut organisiere Abläufe!
Der einzigste Negative empfand ich und viele Mitpatienten die Qualität des Essens. Überwiegend Convenience Produkte! Salate aus der Konserve und fade Käse und Wurst Angebote. Eine frische, saisonale, regionale Küche wäre sehr schön. Viele sind deshalb abends oder auch mittags in die Stadt gelaufen. (für viele orthopädische Patienten leider nicht möglich)
Ingesamt ein sehr schöner Aufenthalt!! Vielen lieben Dank an alle Mitarbeit*er! Ich werde die Zeit in guter Erinnerung behalten und die Klinik sehr gerne weiter empfehlen!!
Gute Afresse für HNO Symptomatik
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Tinnitus
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Räumlichkeiten sind alt aber das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit und die Therapeuten sind sehr gut.
Für Orthopatienten nicht zu empfehlen HTS wird sehr gelobt
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden (Die besten Therapeuten können es nicht rausreisen wenn das drumherum nicht passt)
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden (sehr viele Anwendungen wurden gestrichen oder sind ausgefallen)
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden (Physio und Psychologen sehr gut alles andere Mittelmäßig)
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden (sehr viele Änderungen und sehr viel Papierkram)
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden (Klinik und Ausstattung teilweise schon sehr in die Jahre gekommen)
- Pro:
- sehr gute Physiotherapeuten und Psychologen
- Kontra:
- alles andere
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfall LWS
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Aufenthalt im März 2023 zur Reha nach Bandscheibenvorfall LWS
Verwaltung: manche der Angestellten sehr freundlich und bemüht, andere sehr unfreundlich.
Alles sehr bürokratisch mit viel Papierkram, sehr häufige und bis zu 3x täglich Therapieplanänderungen.
Ärzte: die meisten sprechen sehr gebrochen deutsch, die Verständigung und die Untersuchungen waren dadurch sehr erschwert und nicht besonders gut. Zeitweise wurden wegen Personalmangel auch externe Ärzte hinzugezogen die zwar der deutschen Sprache mächtig waren und auch fachlich sehr gut Waren, sich aber erst in die Patienten und das System einarbeiten mußten.
Stationsschwestern: mit den Schwestern hatte ich glücklicherweise wenig zu tun, bis auf wenige Ausnahmen waren die meisten unfreundlich. Ganz besonders hervorzuheben in Sachen Unfreundlichkeit sind 2 Schwestern(bei den Patienten und sogar bei den Therapeuten bekannt unter dem Namen Schwester Hauruck und Schwester Rabiata) die mit Ihrer Art alle anderen Schwestern noch weit in den Schatten stellen.
Zimmer: sehr hellhörig, Betten gerade für Ortho-Patienten nicht unbedingt förderlich, Dusche sehr beengt, Sauberkeit für mich in Ordnung, bin da aber auch nicht ganz so anspruchsvoll, Handtücher werden nur einmal die Woche gewechselt zum Ausgleich bekam ich dafür am Tag vor der Abreise nochmal frische Bettwäsche aufgezogen, Reinigungspersonal spricht wenn überhaupt nur gebrochen deutsch
Fraßschmiede: Frühstück und Abendessen noch das beste aber nehmt euer eigenes Messer mit!!!, bekam einmal eine Woche jeden Tag Kartoffeln, ansonsten Krankenhausessen
Anwendungen: Physios und Psychologen alle spitze,
Massage und Fango bei mir nur naja, Viel zu wenig Anwendungen dafür umso mehr Schulungen, Schwimmbad nur an 5 Tagen und Geräteraum(nur der Kleine) an 6Tagen für je 3Std nutzbar Samstags gar nicht untertags nur zu den Anwendungen.
Fazit:Für Orthopädie meiner Meinung nach nicht zu Empfehlen,
die HTS Patienten mit denen ich Sprach lobten die Klinik Fachlich aber sehr.
Alltagshilfe beim Umgang mit dem Krankheitsbild
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kompetente Betreuung
- Kontra:
- Aktivitäten außerhalb der Reha
- Krankheitsbild:
- Tinnitus
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich möchte mich beim gesamten Team der Klinik, von der Rezeption über die Küche bis zu den Therapeuten für die Betreuung in meiner Reha bedanken!
Sehr gute Organisation, auf Kritik oder Wünsche wurde kompetent reagiert.
Die Entspannungsübung haben mir sehr viel gebracht und wende ich zu Hause an. Die 4 Wochen haben eine „ Entschleunigung“ gebracht und wertvolle Hinweise und Tipps zum Umgang mit „ meinem Freund“ gebracht!
Viele Grüße stellvertretend an Herrn Verg‘e!
Der Hautaugenmerk der Therapie wurde auf die Akzeptanz bzw. die verminderte Wahrnehmung des Tinnitus gelegt. Von Vorteil wäre es gewesen, wenn dies auch außerhalb der Therapie gefördert worden wäre.
Eine Tafel im Eingangsbereich, auf der Patienten private Angebote ( Ausflug mit dem Auto/ Wer hat Lust mit ins Kino zu gehen u.s.w) hätten machen können, hätte das Ergebnis der Reha sicher noch weiter verbessern können.
Top Rezension Median Kaiserberg Klinik Bad Nauheim
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Bin begeistert!!!!)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Hör sowie Audiotherapeuten
- Kontra:
- Nichts negatives
- Krankheitsbild:
- Drehschwindel , Hörstörung , Chochlear Implantat
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das Behandlungskonzept aus ärztlicher sowie therapeutischer Sicht , ist an Kompetenz nicht zu übertreffen !!! Gepaart mit einem guten Zimmer , sowie der ausgewogenen Küche , wo meines Erachtens für jeden etwas dabei ist , spielt in dem positiven Klinikaufenthalt zur Genesung bei !! Vorausgesetzt man lässt sich darauf ein !!! Ich kann die Klinik vom Behandlungskonzept , nur jedem ans Herz legen , der eine Fachklinik für Hörstörungen , Tinnitus , Schwindel und Chochlear Implantate Anschlussheibehandlung sucht !! Deshalb ????????+ Komme mit meinem 2ten Chochlear zur Rehabilitation gerne wieder ! ????
Gute Klinik mit leichten Schwächen
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Audiotherapie
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- CI Implantat
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Reha nach CI Implantation.
Das Audiologen/Hörtherapeutenteam ist spitze! Habe hier gute Fortschritte bezgl. der Hörleistung mit dem CI gemacht. CI Einstellung 1x pro Woche in der Klinik.
Zimmer: angemessen, sauber und modern. WLAN muss extra gebucht werden! PC mit Software Audiolog für Hörtraining befindet sich auf dem Zimmer.
Kantine: Essen meistens gut. Frühstück-/Abendbrot wenig abwechsungsreich. Es wird als Corona-Massnahme in zwei Schichten (Orthopädie / HTS) gegessen. Oft sind bestimmte Speiseangebote bei Begin der HTS Essenszeiten schon vergriffen. Das hört das Personal leider nicht gerne/streitet ab und schafft auch keine Abhilfe.
Rezeption: manche Damen haben dort eine kurze Lunte, sind schnell genervt und denken wohl manchmal nicht daran, dass sie zwar wissen was sie meinen, dieses aber auch beim (hörgeschädigten) Patienten ankommen muss. Informationen zum Rücktransport von Koffern waren falsch, bzw. für Inhaber eines Bahntickets veraltet. Man soll via Hermes buchen. Das kostet aber doppelt soviel bei halber Verdicherungssumme der Koffer, als wenn man über bahn.de/gepaeckservice beauftragt. (ebenfalls Hermes als Dienstleister).
Ausserdem braucht man kein Geld hinterlegen, da Online bezahlt wird. Es müssen auch keine Aufkleber gedruckt werden.
Insgesamt aber schöner Aufenthalt, Klinik in schöner Lage, 15 Min Fußweg in die Stadt. Für Gehbehinderte kann das schwierig werden (Steile Strassen)
Ich komme gerne wieder hier her.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Toller Therapeuten und Mitarbeiter
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wenn ich Punkte vergeben müsste, würde ich der Median Kaiserberg-Klinik in allen Bereichen 10 Punkte geben. Das Essen war lecker und abwechslungsreich. Die Mitarbeiter in der Kantine und an der Rezeption waren immer sehr freundlich und hilfsbereit. Die Therapien waren Klasse und ich bin sehr zufrieden.
Ich kann die Klinik wärmstens weiterempfehlen.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Bin sehr Dankbar)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Professionell)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Kompetent)
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden (ist nicht immer einfach)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (es gibt immer was zu verbessern)
- Pro:
- vielleicht der Schlüssel zur Genesung
- Kontra:
- — Atemmaske- könnte drauf verzichten
- Krankheitsbild:
- Tinnitus, Erschöpfung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Und ja wenn ich mich über einen zu kleinen Fernseher aufregen will! Das war es dann schon.
Ansonsten gibt es hier viel zu lernen, sehen und hören. Mein Aufenthalt endet demnächst und ich muss sagen, dass es die beste Entscheidung war hierher zu kommen. In den letzten 30 Jahren war dies meine 3. Reha und alles in allem gesehen wohl auch die Erfolgreichste.
Unglaublich gute Therapeuten und freundliche Mitarbeiter. Die Unterkunft war gut und das Essen schmackhaft. Ich komme hierher um Kraft zu schöpfen und Ideen für den Alltag mit meinem Tinnitus zu bekommen. All dies wurde im vollem Umfang erfüllt.
Sollte ich nochmal die Möglichkeit bekommen, dann komme ich wieder.
LG Klaus Schlander
P.S Bad Nauheim ist eine Perle ????????
Dank für die gute Betreuung
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kompetenter, hilfsbereiter und freundlicher Umgang
- Kontra:
- Optimierungsbedarf im Patientenzimmer
- Krankheitsbild:
- Zustand nach Revisionsoperation Hüftgelenk
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
1. Rezeption
Ich wurde von freundlichen und hilfsbereiten Damen in der Klinik empfangen.
2. Fachpersonal im Gesundheitswesen
Sowohl die Ärzte/Ärztinnen als auch das Pflegepersonal und die Therapeuten/Therapeutinnen waren kompetent und einfühlsam.Die Übungen haben oft Freude gemacht.
3. Küche und Service
Das abwechslungsreiche und mit natürlichen, frischen Produkten zubereitete Essen schmeckte mir ausgezeichnet. Hoffentlich schaltet die Klinik niemals auf eine 08/15-Großküchenverpflegung um.
Das Service-Personal war trotz großer Anforderungen beim Bedienen von so vielen, teilweise noch stark körperlich
eingeschränkten Gästen immer aufmerksam, zuvorkommend und gut gelaunt.
Die Einstellung zusätzlicher Fachkräfte halte ich besonders in diesem Bereich für angebracht, um Überlastung zu vermeiden.
4. Patientenzimmer
Mein Zimmer(247) ist geschmackvoll eingerichtet, das elektrisch höhenverstellbare Bett patientengerecht und
angenehm. Unpraktisch finde ich den Beistelltisch am Bett. Ich hatte zu wenig Platz, um meine Utensílien unterzubringen. Ein Möbelstück mit Schubladen und Fächern wäre angebracht. Die große Tischlampe nimmt zu viel Raum ein. Eine Leselampe an der Wand böte sicher Vorteile.
Zu nennen sind auch die Raumpflegerinnen, die dafür sorgten, dass ich mich zwischen und nach den Therapien gerne in meinem sauberen und gepflegten Zimmer aufhielt.
5. Insgesamt möchte ich mich bei allen Mitarbeitern dieser Klinik herzlich bedanken. Sie haben mir nach meiner Hüftoperation sehr geholfen, wieder gesund und fit zu werden.
Irene Brück (Aufenthalt vom 13.10 bis zum 31.10.2022)
Mein Aufenthalt in der Zeit vom 22.09.2022-25.10.2022
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Ärzte und Therapeuthen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schwerhörigkeit
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Kompetente, professionelle und empathische Ärzte und Thearapeuten/Therapeutinnen!!
Das Personal an der Rezeption/Anmeldung ist freundlich und zuvorkommend...dies durfte ich bereits an meinem Anreisetag erfahren!
Küchenservice/Küchenpersonal ebenfalls freundlich und hygienebewusst!
Das Personal für die Zimmerreinigung ist zuvorkommend und halten die Patientenzimmer sauber!
Therapieräume/Cafeteria/Restaurant all die öffentlichen Bereiche sind gut ausgestattet und nutzbar!
Allgemein zu sagen...die Klinik ist in ihrem Angebot sehr ausreichend und eine Rehamaßnahme ist dort angemessen, ausreichend und zufriedenstellend!!
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- einige wenige Sport-/Therapeuten, ein HNO-Arzt
- Kontra:
- überwiegend sehr unfreundliches, überfordertes Personal
- Krankheitsbild:
- Schwindel / Ausfall des Gleichgewichtsorgans
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Keine empfehlenswerte Klinik!
Nach meinem fünfwöchigen Aufenthalt, bin ich mit mehr Beschwerden nach Hause gegangen, als bei meiner Ankunft. Ich war wegen meines Schwindels (Ausfall des Gleichgewichtsorgans) dort. Nach der ersten Nacht auf einer betonharten Schaumstoffauflage, denn Matratze kann man es nicht nennen, habe ich starke Schmerzen an meiner HWS, welche immer noch bestehen und jetzt durch meinen heimischen Orthopäden behandelt werden. Aber während meines Aufenthaltes gab es keine Möglichkeit, obwohl ja auch eine orthopädische Klinik im Hause ist, dass ich dort eine Mitbehandlung bekomme.
Sport-Therapien, welche eigentlich sehr wichtig gewesen wären, wie Gleichgewichtsgruppe u. MTT wurden viel zu wenige Zeitanteile eingeräumt. Aber dafür umso mehr Zeit gab es für sehr lange Seminare, Gesprächsgruppen u. dergleichen. Auch hatte ich den Eindruck, dass möglichst wenig Therapien am u. mit dem Patienten gemacht werden sollte. Möglichst viel in Eigenregie, was prinzipiell nicht schlecht ist, aber an quietschenden, schleifenden oder anderweitig Geräusche machenden Sportgeräten, nicht angenehm ist, wenn man eine Geräuschüberempfindlichkeit hat.
Sehr kritisch finde ich auch, dass die Stationsärzte sich nicht in der deutschen Sprache verständigen können u. somit es zu sehr großen Kommunikations- und Verständigungsschwierigkeiten gekommen ist.
Die Stationsschwester waren in keiner Weise emphatisch und/od. freundlich. Standartsatz war: "Das geht nicht!" Egal was man gefragt od. erbeten hatte.
Das Gebäude ist sehr in die Jahre gekommen. Da ich im Sommer (08/09 2022) dort war, war es unerträglich in den Patientenzimmern, in Behandlungsräumen, Seminarräumen, egal wo. Es gab nirgends eine Klimaanlage od. vergleichbares. In den Räumen Temperaturen an die 30 Grad u. dann immer mit Maske, wegen der Coronavorschriften. Stolperfallen allenthalben (z. B. Dachterrasse), bedenklich für die mobilitätseingeschränkten Patienten.
Positiv: einige wenige Therapeuten u. ein HNO-Arzt.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Physiol. Abteilung
- Kontra:
- wenig sensible Schwestern und Ärzte
- Krankheitsbild:
- Reha nach Hüftoperation
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war nach einer Hüftoperation am 1.8.22 ab dem 8.8. zur REHA in der Klinik. Durch Zuzahlung von tägl.75 € hatte ich ein ansprechendes Zimmer erwartet und war restlos enttäuscht, ein Zimmer an einem die ganze Etage umlaufenden Balkon ohne jegliche Sitzgelegenheit mit Blick in einen Innenhof zu bekommen. Nach energ. Reklamation war ich dann zufrieden. Nicht zufrieden war ich mit der Behandlung durch das Stationspersonal. Eine Schwester agierte in rüdem Kasernenhofstil. Es wurde keine Rücksicht auf den persönlichen Zustand genommen. Ich hatte während des gesamten Aufenthaltes ständig Durchfall, mein operiertes Bein war sehr geschwollen und schmerzte, die Kompressionsstrümpfe waren eine Qual. Dazu hohen Blutdruck Übelkeit, Schwindel und an Schlaf war kaum zu denken. Auch der im Übrigen sehr nette Stationsarzt hat fast nichts bewirkt. Das Essen-Angebot war mäßig, aber für mich nicht wichtig, da ich sowieso kaum etwas essen konnte und auf meinen Durchfall, außer einer einmaligen Ernährungsberatung, nichts erfolgte. Sehr nachteilig war auch, daß die Verständigung wegen mangelhafter Sprachkenntnisse oft schwierig bis fast unmöglich war.
Ein Lichtblick war die physiologische Abteilung und deren sehr freundliche Mitarbeiterinnen.
Die Therapie hat mir letztlich fast nichts gebracht, weshalb ich nach 10 Tagen enttäuscht abgebrochen habe.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Personal
- Kontra:
- Essenszeiten
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Aus meiner Position (1. mal in einer Reha und das mit 18 Jahren) kann ich sagen, dass ich insgesamt sehr zufrieden bin. Das Personal ist sehr gut (auch technisch) und immer bereit einem zu helfen. Freundlichkeit und Verständnis ist heutzutage ja auch keine Selbstverständlichkeit mehr, vor allem im Pflege- und Sozialbereich, was mir in der Kaiserbergklinik jedoch auch überraschend positiv begegnet ist. Auch die Behandlungen haben mir sehr gut geholfen und bei Rückfragen wurde immer auf mich eingegangen. Im großen und ganzen habe ich durch variabilität in dem Bewegungstraining und Engagement sehr schnell Fortschritte machen können und habe genau das erreichen können, was ich mir vor der Reha vorgenommen habe.
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1 Kommentar
Sehr geehrte/r uba1946,
in der MEDIAN Kaiserberg-Klinik werden Patienten nach medizinischer Befundprüfung aufgenommen. Bei Anreise erfolgt das ärztliche Aufnahmegespräch mit Therapieverordnung. Im Verlauf der Rehabilitation finden ärztliche Visiten statt, in denen eine Anpassung nach med. Notwendigkeit erfolgt.
In der Indikation Hörstörungen, Tinnitus, Schwindel und Cochlea-Implantat finden verschiedene Schulungen in den Bereichen Gleichgewichts- und Hörtraining sowie Bewegungs- und Entspannungstherapie statt.
Wir freuen uns, dass Sie mit der Einzeltherapie zufrieden waren. Fortschritte zeigen sich häufig im Verlauf der Rehabilitation und darüber hinaus in der Fortführung im häuslichen Umfeld.
Abschließend wünschen wir Ihnen alles Gute und hoffen, dass Sie die in der Kaiserberg-Klinik erworbenen Kenntnissen der Trainings- und Hörtherapie fortführen können, um weiter gesundheitliche Fortschritte zu erzielen.
Freundliche Grüße
Ihr Team der Kaiserberg-Klinik