Klinikum Stuttgart: Katharinenhospital

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Kriegsbergstraße 60
70174 Stuttgart
Baden-Württemberg

180 von 274 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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275 Bewertungen

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Erschütternd

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Achtlosigkeit
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Zustand nach Schlaganfall, Pat. konnte nicht mehr sprechen, noch laufen. Pflegepersonal verliert erst das eine, dann das andere Hörgerät. Jetzt war Hören auch nicht mehr möglich. Pat. In diesem Ausnahmezustand zu sehr allein auf sich gestellt, wenn keine Hilfe von Angehörigen.

Super freundlich und menschlich!

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles!!!
Kontra:
Absolut nix!
Krankheitsbild:
Tumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vor 2 Wochen zur Voruntersuchung mit meiner Frau dort weil sie einen Knoten am/im Hals hat. Inklusive geringer Wartezeit waren wir nach 3 Stunden mit den Untersuchungen fertig und haben die nächsten Termine für CT und OP erhalten.Insgesamt kann ich bis jetzt sagen, dass alles professionell abgelaufen ist und gaaaanz ehrlich: Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich!!! Hatte das Gefühl, dass da noch richtige menschliche Menschen arbeiten... Wie es weiter gehen wird wissen wir zwar noch nicht - aber wir fühlen uns in sehr guten Händen!!!

Super Ärztin

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alle sehr freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Hornhaut Entzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren heute morgen in der Notaufnahme.
Die Dame am Empfang war sehr freundlich und die Ärztin Frau Reinhard war absolut top.
Wartezeit von einer Stunde ist ok.
Fazit der Weg hat sich gelohnt mir wurde super geholfen.
Daumen hoch

Ärztliche Versorgung hervorragend, Unterkunft u. Verpflegung schlecht

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (vor allem wegen der guten medizinischen Versorgung)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Unterkunft und Verpflegung äußerst schlecht)
Pro:
Operation und Nachsorgung
Kontra:
Unterkunft und Verpflegung
Krankheitsbild:
3 Bypasse am Herz und eine neue Aortenklappe
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe im Herzzentrum des Klinikums 3 Bypässe und eine Aortenklappe bekommen.
Die medizinische Versorgung war hervorragend. Vielen Dank an die operierenden Ärzte. Sehr angenehm habe ich vor allem auch die gute und informative Nachbehandlung durch den Assistenzarzt und einmal auch durch den Operationsarzt empfunden.
Das Zimmer im Altbau war funktional, aber nicht geeignet, die Genesung zu forcieren. Die Einrichtung war im vorigen Jahrhundert auch nicht anders.
Die pflegerische Versorgung war ausreichend aber höchstens durchschnittlich.
Die Versorgung mit Ernährung war äußerst schlecht. Die angekündigte Möglichkeit, zwischen zwei Menüs wählen zu können, war nicht gegeben. Frühstück und Abendessen haben jeden Tag gleich ausgesehen. 2 Brötchen, die eiskalt und gummiartig waren. Zwei scheiben Käse (obwohl ich öfters geäußert habe, dass ich keinen Käse esse), 2 Scheiben Wurst. Zum Frühstück Marmelade, Tee oder Kaffee. Ich wurde nicht gefragt, ob ich ein Brötchen selbst belegen kann - das Tablett wurde oft wieder so abgeholt, wie es gebracht wurde.
Das Mittagessen ist oft wieder zurückgegangen, da es selten geschmeckt hat. Es war lieblos angerichtet. Am Besten war noch der Joghurt oder Pudding zum Nachtisch. Birnen waren so hart, dass man sie weder schneiden noch beißen konnte.

*****

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles tufriedenstellend
Kontra:
Krankheitsbild:
Echinokokose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Pflege und Ärzte sehr gut

Lungenkrebs

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Lauter nette, gute Menschen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich hab alles verstanden.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein paar Stunden danach, wieder sehr fit.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Probleme alles greift in einander)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Mehr als ein Kranker braucht)
Pro:
Nie alleine gewesen. Bestens betreut.
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Thorax, Lunge, Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von Anfang an nur nette Menschen um mich herum gehabt. Aufgrund der vielen Stationen die ich durchlaufen musste will ich hier nicht an Glück glauben. Man hat mir aufgrund von bösartigem Krebs einen Lungenlappen und alle Lymphknoten entfernt. Vor und nach der OP bin ich bestens betreut worden. Ich hab mich nie alleine gefühlt. Alle meine Fragen sind mir beantwortet worden und zwar sodass ich sie verstehen konnte. Selbstverständlich wünsche ich mir dass ich nicht mehr ins Krankenhaus muss,aber wenn doch dann ins Klinikum Stuttgart, KH. Ich kann diese Klinik nur empfehlen.

Sehr angenehmer Aufenthalt, rundum tolle Station

Nuklearmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Getränkeversorgung, neues Gebäude, sehr nettes Personal
Kontra:
IPad funktioniert nur bedingt
Krankheitsbild:
Papilläres Schilddrüsenkarzinom metastatisiert
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war hier zur Radiojodtherapie nach Schilddrüsenoperation. Sehr angenehmer Aufenthalt im neuen Gebäudetrakt.
8 große, geräumige EZ vorhanden mit Bad und kostenlosen W-LAN.
Wasser, Säfte, Tee und Kaffee, Kaugummis und Zitronenwasser stehen jederzeit kostenlos zur Verfügung.
Sehr freundliche und bemühte Schwestern und Pfleger. Auch die Ärzte sind sehr kompetent und freundlich.
Aufenthaltsraum mit kleiner Dachterrasse steht ebenfalls zur Verfügung.
Essen ist ok.
Einzig das Tablet mit Internet-TV und Radio hat nur selten funktioniert, ansonsten war alles super.
Würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen.

Alles kaputt

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Selten hab ich das Wort "defekt oder kaputt" so oft gehört oder gelesen wie in dieser Klinik.

Katharinen-Hospital-Parkhaus: Aufzug defekt

Computer-Programm: funktionierte nicht
Der Arzt hatte keinen Zugriff auf meine Krankenakte vom letzten Jahr. Er schrieb meine Angaben von Hand auf einem Zettel mit.

Auf dem Weg zum Zimmer gab es 2 Aufzüge: 1 defekt

Im Zimmer: Licht hinter dem Bett kaputt

Ich hatte als Einzige einen Fernseher am Bett. Aber: der war leider verkehrt rum angeschlossen - Der Bildschirm schaute Richtung Beine.

Blutdruckgerät: Ein Teil kaputt

Aber: Dies alles machten die Ärzte und das Pflegepersonal wieder wett. Besonders hervorheben möchte ich da die Pflegerinnen aus Asien, die waren besonders zuvorkommend und freundlich.

Essen: Ich hätte es nicht erwartet. Aber: Das Essen war gut!

Gute und überaus freundliche Betreuung von Anfang an.

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ich hoffe sehr auch für das Personal, dass der Neubau 2028 kommt)
Pro:
sehr engagiertes freundliches Klinikpersonal
Kontra:
Essen (Suppen) basierte viel aus Instantfood.
Krankheitsbild:
Gaumen-Naht-Erweiterung
Erfahrungsbericht:

Aufgrund einer Kieferfehlstellung besuchte ich die Spezialsprechstunde für Dysgnathien. Es wurde eine umfassende Untersuchung und Diagnostik durchgeführt. Bereits in diesem Stadium fiel auf, dass sowohl die Ärzte als auch das Pflege/Assistenzpersonal überaus freundlich, humorvoll und bemüht war, obwohl das Terminmanagement an diesem Tag wegen eines Programmfehlers drunter und drüber ging. Bei den Vor- und Aufklärungsgesprächen wurde man ebenfalls gut betreut und durch die verschiedenen Stationen durchgeschickt, sodass die Wartezeiten wirklich minimal waren. Am Aufnahmetag kurz vor der OP wurde man freundlich sowohl von Seiten der Krankenschwestern/Pflegern als auch von den Ärzten begrüßt. Es wurde alles dafür getan, dass man sich von anfang an gut aufgehoben und betreut fühlt. Während der Zeit des stationären Aufenthalts wurde man vom Klinikpersonal stets umfassend, gut, freundlich und mitfühlend betreut. Alle Abläufe waren stets gut organisiert. Da ich in ein paar Jahren wieder dort weiter behandelt werde, sehe ich diesem mit gutem Gefühl entgegen. Ich kann die Klinik für Mund/Kiefer-Gesichtschirurgie jederzeit empfehlen.

Spontaner Pneumothorax mit VATS (minimal invasiv)

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
die Beratung in den Visiten
Kontra:
die Temperaturen in E3W????
Krankheitsbild:
Spontaner Pneumothorax
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich hier wegen meinem spontanen Pneumothorax ins Katharinenhospital kam, versuchten die Ärzte zunächst mit den mildesten Mitteln ein gutes Ergebniss zu erzielen. Sprich, eine einfache Thoraxdrainage. Leider hatte diese nicht zum gewünschten Ergebnis geführt, so dass dann eine OP durchgeführt wurde, in der die Thoraxchirurgen meine Bullae entfernten und eine Pleurodese durchgeführt wurde. Ich habe mich während der gesamten Zeit gut aufgehoben gefühlt und nach der OP verlief die Heilung aus meiner Sicht wirklich zügig, so dass ich nach wenigen Tagen schon wieder gehen durfte.
Vielen Dank an das gesamte Team der Thoraxchirurgen, an die Anästhesisten und an die Stationen E3W sowie F32!

Liebe Grüße
Max Bauer

Künstliches Knie

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetent nettes Personal

nie wieder

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Zu lange Wartezeiten!
bevorstehende geplante Operationen werden wiederholt, bereits nach stationärer Aufnahme kurzfristig abgesagt und man wird nach Hause geschickt.
Was ist das für eine organisation?

Von guten und fähigen Händen wunderbar versorgt

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr kompetente freundliche Ärzte und Personal
Kontra:
Lange Wartezeit auf das Ergebnis ob Chemo oder nicht
Krankheitsbild:
Bösartiges Lungenkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fühlte mich bevor, während und nach meiner Lungenoperation sehr gut betreut und operiert und versorgt. Die operierenden Ärzte, die Krankenschwestern vor allem auf der B6 haben mir sehr geholfen.

Begeistert

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Volle Zufriedenheit
Kontra:
Krankheitsbild:
Pneumothorax/ Lungenbulla
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 23.07.24 hatte ich einen Termin zur Zweit-Meinung betr. Pneumothorax. Meine Atemnot war zu diesem Zeitpunkt schon am abklingen, jedoch noch nicht gut.
Nach Auswertung wurde mir empfohlen, mich am nächsten Tag in stationäre Behandlung zu begeben und eine zügige OP wurde auf 25. bzw. 26.07.24 geplant.Am 26.07.24 war denn die OP und der Pneumothorax / Lungenbulla wurden durch Dr. Türk operativ entfernt. Ich möchte mich herzlich bei meinem behandelnden Arzt und Operateur Dr. Türk und Dr. Wagner, sowie seinem Team für die gelungene OP ( dank minimal invasiver technik)bedanken. Dank modernster Operationstechnik und Fähigkeit blieben mir große schnitte und Schmerzen erspart Der gleiche dank gilt dem Pflegepersonal der Überwachungsstation, dem Personal der Station F32 ,sowie dem Service Personal. Die Klinik zeichnet sich durch Freundlichkeit und dem Patienten Zugewandtheit aus.
Mit besten gewissen kann ich Menschen mit Lungenerkrankungen diese Klinik empfehlen.

Eindrücke des Personals

Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zum einen ist die telefonische Erreichbarkeit einfach katastrophal. Die Ambulanz geht nicht an das Telefon. Bei einer E-Mail wartet man mindestens einen Tag. Und dann sehen wir am Empfang, dass die Zeit für private Gespräche gegeben ist, aber eben keine Zeit für das Telefon. Wer nun aber wagen sollte, hier etwas zu sagen, erntet die bösesten Blicke aller Zeiten. Ein freundliches Gesicht ist hier eh selten. Und dort findet sich ein Schild, auf dem geschrieben steht, dass der Kunde doch bitte freundlich sein sollte. Hier sage ich, einfach mal an die eigene Nase fassen.

In der ambulanten Gastroenterologie arbeitet ein wunderbares Personal. Obwohl die wirklich sehr viel zu tun haben, gibt es immer nette Worte und ein lächelndes Gesicht. Dort ist jede sehr hilfsbereit und kompetent. Ebenso natürlich die Ärzte.

Im stationären Bereich fühlt man sich, wie im Bunker. Aber das sollte natürlich Nebensache sein. Ganz toll war hier, dass das Personal natürlich wieder so doll überlastet ist. Hallo, wir sind heutzutage fast alle im Beruf überlastet. Das ist eben unsere Zeit. Aber dann kann man sich doch nicht vor den Patienten streiten, ob am Telefon oder auf dem Gang. Sagt die eine links, mault die nächste rechts. Wir haben uns ständig an alle Befehle gehalten, aber es gab immer eine, die es anders wusste, sich natürlich auch noch einmischen musste und das natürlich am Patienten rausgelassen wird. Wenn hier jede nur sich um ihren Bereich kümmern würde, etwas freundlicher wäre, würde es sicher schneller gehen und alle wären ein bisschen glücklicher.

Eben einfach nicht mehr sich in alles einmischen oder es dann eben doch gleich selber machen.

Auch hier waren selbstverständlich die Ärzte wieder die, die es retten konnten. Eigenartigerweise können die alle nett sein.

Sehr gut aufgehoben gefühlt

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super Personal!
Kontra:
Baustelle nervt etwas.
Krankheitsbild:
Nierenkoliken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Waren im Urlaub in Stuttgart und brauchten akute urologische Hilfe. Anfangen von den Sanitätern, über Krankenschwestern und Pflegern, bis hin zu dieser super tollen, kompetenten Ärztin, die sich immer Zeit genommen hat, obwohl sie längst Feierabend hatte und uns alles genau erklärt hat, waren wir einfach perfekt versorgt und das als Kassenpatient! Ein dickes Lob und ein riesiges Dankeschön an alle! Klatschen bringt diese tollen Leute nicht weiter, sie sollten schnellstens besser bezahlt und besser unterstützt werden. Denn wir brauchen sie alle irgendwann mal!!!

Top Krankenhaus

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Kompetente Ärzte
Nettes Personal
Gut ausgestattete Zimmer
Prima Essen

Fahrradunfall, kein Helm, Jochbeinbruch

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
absolut angenehm die Leute
Kontra:
Krankheitsbild:
Jochbein Bruch 3-4mal, Augenhölenboden gerissen oä
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Montag angereisst, Ärzte wussten Bescheid das ich komme. Gute Auflärung durch den Arzt Hernn H.(cooler Typ) -> zwei Stunden später lag ich schon im OP.
Anästhesie hat, finde ich, einen guten Job gemacht und war sehr einfühlsam.
Herr B. (Chirurg) hat hier ganze Arbeit geleistet und nach gefühlten 3 Stunden kam ich wieder zu mir.
Auf der Station selbst (K1) lief auch alles wunderbar und man war immer bemüht, mir mein bisschen Leben etwas angenehmer zu gestalten. (Schwestern/Pfleger - Top!)
Tägliche Visite durch Herr B. lief auch wunderbar und man hatte ein Ohr für offene Fragen. Auch das Fäden ziehen übernahm er selbst und somit musste ich auch keine Träne vergiessen.
Alles in allem - ein gutes Haus, wirklich.
Nach zwei Nächten kam ich wieder raus und ein Kontrolltermin ist schon vereinbart. Ich würd ja sagen "gern wieder", aber das geht dann auf meinen "Nacken". Das will ich dann doch nicht so schnell....

Danke euch allen. :)
Andre K.

Professioneller & Schmerzfreier Eingriff, schnelle Heilung, super Team

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Eingriff, Heilung, Ergebnis
Kontra:
Krankheitsbild:
Nasenscheidewandbegradigung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hallo!

Ich habe mich nun nach über 2 Jahren endlich dazu entschieden, meine Nasenscheidewand begradigen zu lassen und habe mich nach reichlicher Beratung für das Katharinenhospital und Prof. Dr. Sittel entschieden, aufgrund der Tatsache, dass nach der Operation weder eine Tamponade noch Schienen in die Nase kommen.

Die Operation selber verlief reibungslos und wie erwartet. Das Zimmer war extrem komfortabel, mit einem sauberen und modernen Bad mit Dusche, WC und Waschbecken. Dazu gab es einen Kühlschrank und einen Fernseher mit allen Sendern inklusive Sky.

Die erste Nacht war aufgrund von einer Menge Schleim in der Nase etwas unangenehm und mit weniger Schlaf verbunden. Alles aber zu erwarten. Danach ging es wirklich von Tag zu Tag weiter bergauf und die Nase ist nun nach 2 Wochen komplett ausgeheilt. Bis auf ein wenig Kopfschmerzen am Tag 4 und 5 hatte ich überhaupt keine Probleme nach der Operation. Schmerzmittel wurden überhaupt keine benötigt. Die Regelmäßigen Kontrollen und das Absaugen von Schleim in Kombination mit Nasenduschen und Nasensalbe hat die ganze Erfahrung wirklich sehr angenehm gestaltet.

Ich danke Herrn Prof. Dr. Sittel und Team für diesen reibungslosen Eingriff und das super Ergebnis. Ich würde den Standort Katharinenhospital weiterempfehlen. Die Nasenatmung war nach 2-3 Tagen, nach Abschwellen der Nase schon deutlich verbessert und nun nach 2 Wochen bin ich mehr als zufrieden und glücklich, endlich keine Einschränkungen mehr beim Atmen zu haben.

Vielen Dank.

In der Thoraxchirurgie ist man gut aufgehoben

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz und Menschlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Karzinoid im linken Lungenunterlappen - Lobektomie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bei mir wurde in der Thorax Chirurgie der linke Unterlappen der Lunge entfernt. Dabei wurde das minimalinvasive Operationsverfahren VATS (Video Assisted Thorascopic Surgery) angewandt. Nachdem ich mich am Freitagmorgen zur Operation einfinden musste und umgehend operiert wurde, konnte ich am darauffolgenden Montag schon wieder entlassen werden. Die anschließende Genesung verlief auch zügig mit täglich spürbarem Fortschritt. Anfangs habe ich die Einschränkung der Atemkapazität stark gespürt, sodass schon Treppensteigen mich außer Atem gebracht hat. Aber schon nach sechs Wochen konnte ich im Urlaub leichte bis mittelschwere Bergwanderungen unternehmen. Auch die Wundschmerzen waren erträglich und sind in dieser Zeit zunehmend geringer geworden. Nach nun zwei Monaten werde ich kaum mehr an die Operation erinnert.
Nicht nur operationstechnisch erschien mir die Thoraxchirurgie im Katharinenhospital um Dr. Sätzler hervorragend. Auch die Betreuung und die Nachsorge durch das ärztliche und pflegerische Team erscheinen mir vorbildlich. Es wurde immer alles genau und sorgfältig erklärt, man hat sich Zeit genommen, wenn es notwendig erschien, und alle sind sehr zugewandt und freundlich. Dies alles unter den sicher manchmal schwierigen Randbedingungen eines Großklinikums, welches immer noch in einem Prozess der Umorganisation, bei dem es manchmal hakelt, zu sein scheint.

Kieferchirurgischer Eingriff

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Hohe Kompetenz der Ärzteschaft und des Pflegepersonals
Kontra:
Lampen am Bett funktionierten nicht
Krankheitsbild:
Fehlbiss Unterkiefer
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

OP Korrektur Fehlbiss Unterkiefer
Sehr kompetente und freundliche Ärzte sowie Pflegepersonal
Gute Nachsorge
OP sehr gut verlaufen
Nur kurzer stationärer Aufenthalt
OP fand am späten Vormittag statt am frühen Morgen Aber Notfälle werden vorgezogen. Das ist verständlich und für die Ärzte nicht vorab planbar.
Station etwas in die Jahre gekommen, aber Personal gleicht alles wieder aus. Ich erwarte in einem Krankenhaus auch keine Komfortzimmer wie in einem drei Sterne Hotel.

von dem sogenannten Myomzentrum ist abzuraten

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Uterus myomatosus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 4.6.2024 wurde ich um 7h stationär aufgenommen für einen Eingriff durch die interdisziplinäre Radiologie, nachdem der erste Termin bereits schon einmal verschoben wurde. Ich habe nüchtern stundenlang im Zimmer gewartet, und nachmittags wurde mir bei der OP Vorbereitung mitgeteilt, dass der Eingriff ein 2. Mal verschoben werden muss. Der Informationsfluss zwischen den einzelnen Fachbereichen scheint hier absolut nicht zu funktionieren, und der Patient ist der Leidtragende. Nie wieder!

1 Kommentar

Spanierin2 am 16.07.2024

Nachtrag 16.7.2024
Wichtig zu wissen:
Das Katharinenhospital verfügt gar nicht über eine Gynäkologie. Während meiner insgesamt 4 Termine vor Ort war kein Gespräch mit einem Gynäkologen möglich.
Als Gipfel der Frechheit wurde mir für das stundenlange Warten auf einen Eingriff, der nie stattgefunden hat, eine Rechnung gestellt.

Klinikauenthalt

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2424   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gutes Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Sprunggelenk Prothese
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das ganze Management hat gut funktioniert.
Sehr nette Ärzte und nettes Pflegeteam.
Ich hatte ein sehr gutes Zimmer waren immer angenehme Temperaturen.
Essen war gut.

Jederzeit wieder hier

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Zu lange Wartezeiten auf der Station vor den Arztzimmern)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Etwas "Grün" draußen würde die Aufenthaltsqualität steigern)
Pro:
Gutes Essen; nettes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Gürtelrose im Gesicht mit Einbezug des linken Auges
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alle Personen, mit denen ich im Laufe von 6 Tagen zu hatte, waren sehr freundlich, bemüht und hilfreich. Dies gilt gleichermaßen für die Ärzte und Ärztinnen sowie das Pflegepersonal der Station. Auch die Verpflegung war immer gut und schmackhaft.

Tolles Krankenhaus

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Tolles Personal, sehr gute Ärzte
Kontra:
Zimmer katastrophal
Krankheitsbild:
Untersuchungen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Ärzte, gutes Fachpersonal,sehr freundliche Stationspersonal.Es war ständig jemand da der sich gekümmert hat.Eingangsbereich alles neu, toll. Aber die Zimmer sind eine Katastrophe. Ich war auf einer Station im zweiten Stock.Man kommt mit seinem Gepäck, Fahrstuhl defekt.Die Fenster im Zimmer haben keine Jalousie, keinen Vorhang, die Sonne brennt gnadenlos ins Zimmer.Irgendwann hat man das Fenster mit einem Bettlaken abgedunkelt.Die Schränke kann man nicht abschliessen, keine Schlüssel vorhanden. Nach Anfrage hat keiner reagiert.Der Fernseher defekt.Man hat versucht das Gerät in Gang zu bekommen. Keine Chance.Dafür hat man mir 60€ pro Übernachtung abgerechnet (Privatpatient).Aber das Essen ist für ein Krankenhaus nicht schlecht.

Organisationsdebakel

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Freundliche Ärzte
Kontra:
Endloses Warten ohne Info
Krankheitsbild:
Augenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Katastrophale Organisation sowohl stationär wie auch ambulante
Ewige Warezeiten
Niemand ansprechbar oder auskunftsfähig

Alte Frau liegt 2 Tage in Strassenkleidung im Bett

Der Krankentransport wird in die frühere Wohnung organisiert, anstatt in Pflegeheim, obwohl zuvor mit dem Heim telefoniert wurde. 92 Jährige liegt darauf hin stundenlange in leerer Wohnung ohne Strom und Wasser.

Kontrollterim 4 Stunden Wartezeit für 5 Min Untersuchung!

Keine Info zu 4 Woche zuvor im Haus erfolgte Operation in der Kieferchirugie. Personal musste durch Angehörige darauf hingewiesen werden

Not-OP mit mehr als 3h Wartezeit

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Erstversorgung, Pflegekräfte
Kontra:
Chirurgin
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn wurde um 13:30 mit dem Krankenwagen in die Notaufnahme gebracht. Er hatte sich in der Schule eine 8cm lange Risswunde mit arterieller Verletzung zugezogen. Die Erstversorgung war hervorragend und um 14:50 standen wir im Eingangsbereich des OPs um die Wunde operativ zu versorgen. Der Anesthesist sprach mit dem op Team, da aber keine akute Lebensgefahr mehr bestand wurden wir wieder in die Überwachung der Notaufnahme geschickt. Wir warten nun seit 3h und ich frag mich wieviel Notfälle, da jetzt rein kamen. Meine Vermutung ist, dass eine geplante OP nicht verschoben wurde weil der OP bereits vorbereitet war und das OP Team den Plan durchziehen wollte. Als ich der Ärztin meinen Wunsch geäußert habe den Notfall möglichst schnell zu versorgen um das Risiko späterer Komplikationen zu minimieren, habe ich mit bösem Blick die schnippische Antwort bekommen, dass sie keinen aufgeschnittenen Patienten aus dem OP holen könne.
Da die BG durch den Unfall in der Schule schon mit drin ist werde ich genau untersuchen lassen, ob andere Notfälle der Grund für diese lange Verzögerung war oder ob meine Vermutung der ist. Wenn es Komplikationen und bleibende Schäden gibt werde ich einen Gutachter einschalten und klagen um jedes Vermeidbare Risiko aufzudecken.

Lange Wartezeiten

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Man wartet länger als das geholfen wird
Krankheitsbild:
Augenverletztung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Man wird stundenlang von unten nach oben hin und her geschickt und gemacht wird in dieser Zeit auch nichts sinnvolles was hilft eher das Gegenteil!

Nicht empfehlenswert !!!

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (...es wurde nasal endoskopiert, was weniger unangenehm ist)
Pro:
Nichts
Kontra:
....man wird nicht ernst genommen, mit seinen Symptomen
Krankheitsbild:
Stimmbandlähmung mit Luftnot und Stimmbandkrämpfen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich leide seit fast 10 Jahren an einer Stimmbandlähmung, nach einer Schilddrüsen OP. Meine Phoniaterin überwies mich an Prof. Sittel, der mich persönlich untersuchen sollte, um zu entscheiden, ob ein glottiserweiternder Eingriff durchgeführt werden sollte, wegen ständiger Atemnot, unter Belastung.Man kann sich nur! online einen Termin machen. Da wir eine 6 stündige Anfahrt haben, sind wir schon einen Tag vorher angereist , d.h. wir mussten uns zwei Urlaubstage nehmen. Habe diese Strapazen auf mich genommen und wurde am Untersuchungstag bitter enttäuscht. Obwohl ich mich pünktlich anmeldete, musste ich trotzdem über 5 Stunden warten. Als ich dann endlich dran kam, stellte sich heraus, dass Professor Sittel gar nicht da war, da ich ja nur Kassenpatient bin. Ich war kurz vorm platzen vor Wut, denn das war für mich unfassbar. Ich wurde dann sehr kurz von einem Assistenzarzt und einer Oberärztin untersucht , aber im Grunde genommen, hat mir keiner richtig zugehört. Ich wurde mit einer Verordnung über Physiotherapie abgespeist, weil meine Halsmuskulatur angeblich zu fest sei. Dabei hat mich nicht einer der Ärzte überhaupt am Hals berührt und diesen Bereich untersucht. Wie können Sie das dann beurteilen??? Ich bin mehr als enttäuscht, von dieser Abteilung und kann sie auf keinen Fall weiterempfehlen. Auf den schriftlichen Bericht habe ich über zwei Monate warten müssen, der dann auch noch , von Anfang bis Ende, eine falsche Sachlage darstellte. Für mich eine erneute Enttäuschung von dieser Abteilung.

Y-Prothese

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
schneller Termin, Expertise, Zeit für Fragen, freundlich
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Bauchaortenaneurysma
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im Juni 2023 wurde zufällig ein 8cm grosses Bauchaortenaneurysma festgestellt. Nach Anmeldung in der Gefässchirurgie des Katharinenhospitals in Stuttgart wurde am selben Tag telefonisch zurückgerufen und am nächsten Tag erfolgte die stationäre Aufnahme. Nach weiteren Voruntersuchungen und ausführlichen und offenen Aufklärungsgespräch, konnte Prof. Dr. Geisbüsch mit seiner Erfahrung und Expertise uns Zuversicht für die OP geben. Die Y-Prothese wurde erfolgreich und komplikationslos implantiert . Nach komplikationslosen Verlauf und AHB konnte ich nach 3 Monaten wieder meinen Beruf ausüben und meinen Hobbies/ Freizeitaktivitäten nahezu uneingeschränkt nachgehen.
Mein Respekt und Dank gilt Prof. Dr. Geisbüsch und seinem Team, die diese aufwendige und anspruchsvolle OP so sicher und routiniert durchgeführt hat.

HYGIENE MANGELHAFT

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (Man muß Geduld mitbringen, aber es wird sich um einen gekümmert)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Die medizinische Versorgung ist gut,
Kontra:
Hygiene auf der Station mangelhaft
Krankheitsbild:
Atemnot
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin seit 8 Tagen aktuell auf der Lungenstation.
Die medizinische Versorgung ist bisher gut.
Worüber ich schockiert bin sind die hygienischer Zustände.
Und das betrifft Pflege und Putzpersonal.
In 8 Tagen wurden bisher kein einziges die Türgriffe gewischt.
Am Wochenenden wird überhaupt kaum geputzt, nur die Toilette kurz mit der Bürste bearbeitet.
Den Tisch mit deutlichen grossen Flecken nachdem Spucken von der Zimmernachbarin darauf lässt man von Freitag bis Sonntag stehen. Erst nach einer Beschwerde wurde reagiert.
Die Zimmernachbarin hat Urin überall im Bad und im Zimmer verteilt, so dass der Boden klebt und gelbe Flecken deutlich zu sehen sind, und ich meine nicht ein Paar kleine Tropfen. Das lässt man einfach stehen bus zum nächsten Tag, bis Putzfrau kommt.
Der Katheterurin wird einfach im Bad ins Klo ausgelegt und dabei nicht mal die Klobrille angehoben. Dann wird der dafür verwendete Behälter einfach im Bad ausgespült und direkt dort stehen gelassen. Wenn man im Zimmer mit einem Menschen zusammen ist, der sich nicht selbst um die Hygiene kümmern kann, dann stellt euch auf verkackte Toilette ein, schmutziges Waschbecken, klebrigen Boden und Urinflecken und Stuhlflecken ein.
Die Dusche wird auch nur gelegentlich mit dem Duschkopf abgespült. Aber noch kein einziges Mal in 7 Tagen gereinigt.
Nehmt Desinfektionstücher mit und stellt euch darauf ein wenn ihr Toilette oder Waschbecken nutzen müsst, dass erstmal Putzen angesagt ist.

Großes Lob

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Wohlwender und Dr Vöhrs und Frau Götz spitze)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau kämplet)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Gaumennahterweiterin
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 25.04 2024 in der Kieferchirurgie operiert. Es wurde eine gaumennahterweiterung durchgeführt. Die Betreuung von den Schwestern und Ärzte war super. Sowohl fachlich als auch menschlich.
Zur Nachkontrolle, musste ich in die Ambulanz. Ein ganz großes Lob, an Frau Kämpler. Sie hat moralisch aufgebaut. Auch wenn es nur kurzes Gespräch war, es hat mir sehr geholfen. Dr. Vöhrs und Frau Götz sind sowohl fachlich als auch menschlich kompetent .
Großes Lob an das gesamte Team

Klinik super

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte und krankenpersonal sehr freundlich und kompetent

Sehr sehr schlecht

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Fehldiagnose
Krankheitsbild:
RDS Zöliakie schwere Lebensmittelallergien
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kann hier keine gute Bewertung abgeben. Die Fehldiagnose des Professor hat mir große Probleme gebracht. Ich bin auch noch nie so unfreundlich behandelt worden.

Beschwerde

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einweisung zur erneuten Lumbalpunktion Von 9:00 Uhr bis 12:55 Uhr im Aufenthaltszimmer gesessen, um auf ein freies Zimmer zu warten, bis ich dann auch endlich ein Zimmer bekam. Ich vermute, es war ein Assistent Arzt kam dann zur Neuaufnahmen-Visite und eine gute halbe Stunde präsentierte sich der vermutete Assistent Arzt gemeinsam mit dem Oberarzt Dr. Börtlein der mich schon von oben bis unten anstarrte, als ich den Raum betritt (von oben herab) hatte von Anfang an schon ein Ton drauf, der gar nicht ging total unmenschlich und empathielos stellte meine Beschwerden so hin als wäre ich hier zum Spaß, obwohl ich bloß wegen einer Entlastung kam und stellte meine „Erkrankung“ die ein Monat zuvor auf derselben Abteilung diagnostiziert worden ist so hin als wäre dies kein neurologisches Problem laut seiner eigenen Aussage würde das einfach vom Gewicht kommen und ich solle doch abnehmen da ich mir damit selbst im Weg stehe, obwohl diese Erkrankung verschiedene Ursachen haben kann, ich ihn darauf hinwies das selbst im Arzt Brief drin steht, dass ein Verdacht auf eine Stenose besteht z. B. könnte das auch die Ursache sein, weshalb ich die Beschwerden bzw. Diese Diagnose bekam aber Hauptsache alles schön runterspielen und es auf andere Dinge schieben wie in dem Fall das Gewicht und damit hab ich überhaupt kein Problem denn das kann der Arzt mir sehr gerne sagen dennoch spielt der Ton die Musik und wissen sie was Dr. börtlein Gewicht kann man immer verlieren aber den Hass, den sie in sich tragen leider nicht. Reminder: Wenn sie keinen Bock auf die Arbeit mit Menschen haben, gehen sie doch einfach in Rente???? vermissen wird sie sowieso keiner.
Übrigens hab ich den Schuppen nach der Aktion verlassen - noch nie so ein Arzt gesehen der sich so aufspielt aber Dr. Börtlein ist ja Oberarzt er darf mit seinen Patienten so reden ????????????

Gutes Konzept

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit aller Mitarbeiter, vom Pfleger bis zum Arzt
Kontra:
Essen nicht genießbar
Krankheitsbild:
Künstliche Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Ärzte, sehr freundliche Mitarbeiter, Anlage bzw. Gebäude, sehr groß.

Wartezeiten etwas überhöht

Essen 6

POEM / Gastroenterologie / Innere

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute Infos über Behandlung in Gastroenterologie/
Kontra:
Zu lange Wartezeit im Aufwachraum bis man auf Station zurückkommt
Krankheitsbild:
Achalasie Typ 3
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Voruntersuchung, Manometrie und Check-In sind gut organisiert. Was etwas dürftig ist, sind die Informationen auf den Stationen, der Ton gegenüber Patienten sollte angemessen sein. Ganz besonders hervorragend war der operative Eingriff von Prof Dr. Albert, was leider etwas für Unmut gesorgt hat, dass sich Clipse an der OP Naht gelöst haben und das Procedere erneut durchgeführt werden musste. Ansonsten gibt es Nichts zu beanstanden.

Ich bin einfach nur Beeindruckt

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Absolutes Vertrauen nach meiner OP Besprechung
Kontra:
sehr lange Wartezeit in der Orthopädischen Ambulanz trotz Termin. 3,5 Std
Krankheitsbild:
Omarthrose Ruptur der Rotatorenmanschette
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte den Mittarbeitern des Katherinenhospitals von ganzem Herzen für ihre Arbeit danken. Mir wurde am 11.4.24 eine Reverse Schulterprothese einoperiert und ich war schon nach einer Woche nach der OP glücklich und zufrieden damit. Jahrelange Schmerzen fast wie weggeblasen das war fast wie ein Wunder für mich. Ich bin 62 Jahre alt und könnte mich Ohrfeigen diese OP nicht schon 10 Jahre früher gemacht zu haben. Mein Ortopäde sagte immer lassen sie es wenn sie es so aushalten können, durch eine Prothese wird es nicht viel besser. Momentan bin ich in Woche 5 nach der OP und kann mich schon wieder fast normal und vor allem fast schmerzfrei bewegen. Meine Physiotherapeutin bremst mich immer ein und sagt die Arbeit die hier Herr Dr. Merkle und sein Team geleistet haben sei bewundernswert. Solche Erfolge nach so kurzer Zeit hätte sie noch nicht erlebt. Dafür Danke ich Euch allen und wünsche das Euch irgendwann einmal so etwas selbst passiert. Auch vielen Dank an die Mitarbeiter der Station die mich vier Tage lang ertragen mussten :-)), ihr wart auch ganz Toll. Danke, Danke und nochmals Danke.

Hochachtungsvoll
ein glücklicher Patient

Hohe Kompetenz in allen Belangen - medizisch und sozial

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wenn Patienten nach der OP mobilisiert werden müssen, wäre es schön, wenn es auch angenehme Aufenthaltsbereiche geben würde (Dachterasse, Pflanzen in den Außenbereichen, etc.))
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Kolonkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einfach nur hervorragend!!!
Während aller Voruntersuchungen und Gespräche bis zur OP und dem sich anschließenden Klinikaufenthalt waren Professionalität auf höchstem Niveau gepaart mit hoher sozialer Kompetenz.
Ich habe nur sehr freundliche, zugewandte Personen erlebt, die alle Fragen geduldig und freundlich beantwortet haben.
Die Versorgung auf der Station B5 nach der OP war wirklich toll, sowohl das Ärzteteam als auch das Personal in der Pflege einschließlich FSJ waren die perfekte Mischung aus Kompetenz, Zugewandheit und Freundlichkeit.
Ich danke sehr für einensehr angenehmen Aufenthalt.

Copd

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (OP mehrmals verschoben)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachliche Ausbildung
Kontra:
Personalmangel
Krankheitsbild:
Copd
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zu wenig Personal. Aber die Mitarbeiter sind freundlich und bemüht.

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