Kerckhoff-Klinik GmbH

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Benekestraße 2-8
61231 Bad Nauheim
Hessen

138 von 163 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
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Die richtige Klinikwahl

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachliche Kompetenz, Empathie, gut zusammenarbeitendes Team an Ärzten und Pflegepersonal, Nähe zum Bad Nauheimer Kurpark
Kontra:
Essen - insbesondere abends sehr eintönig und manchmal etwas geschmacklos
Krankheitsbild:
CTEPH
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hatte im Juni 2024 diverse Voruntersuchungen und nunmehr am 3.9.2024 die Operation in der Kerckhoff-Klinik (Entfernung von Thromben in der Lunge). Aus meiner Sicht das Allerwichtigste: Top-Team an Ärzten und Pflegepersonal für diese schwere OP. Ich habe in beiden Aufenthalten immer das Gefühl gehabt, dass man sich Zeit für mich nimmt und meine vorhandenen Ängste/Bedenken vor und nach dieser schweren OP Ernst genommen wurden. Die fachliche Qualifikation ist genauso gegeben, wie auch Empathie und die ständige Information 'Was, Wie und Wann' ansteht. Auch die Organisation eines Reha-Aufenthaltes oder auch die Taxifahrt nach Hause erfolgte unaufgefordert. Die Pflege /Betreuung in der Station Beneke war vorbildlich und ich hatte den Eindruck, dass hier ein Team arbeitet, dass neben notwendiger Fachkompetenz, auch menschlich harmoniert und ich fühlte mich wirklich in 'sehr guten Händen'.

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qm-kerckhoff am 13.09.2024

Sehr geehrte:r Melder:in,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine positive Bewertung zu verfassen. Wir werden Ihre Rückmeldung gerne an die zuständige Abteilung weiterleiten.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik

Perfekte Versorgung

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles medizinische
Kontra:
3 Bettzimmer, Verpflegung
Krankheitsbild:
V.a. Lungen-CA
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hervorragende Betreuung und Beratung durch das Ärzteteam und das Pflegepersonal. Ausführliche und gut verständliche Arztgespräche. Jeder hat sich sehr viel Zeit für den Patienten genommen
Auch fachlich wurde ich.sehr gut informiert.
Ich.würde diese Klinik jederzeit empfehlen.

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qm-kerckhoff am 02.09.2024

Sehr geehrte:r Melder:in,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine positive Bewertung zu verfassen. Wir werden Ihre Rückmeldung gerne an die zuständige Abteilung weiterleiten.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik

Herzklappenfehler und Anorysma

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachlich kompetent und empathisch
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzklappenfehler, Anorysma, Herzrhythmusstörung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im März 2024 wurde bei mir ein angeborener Herzfehler diagnostiziert.
Nach Untersuchungen im Bethanien Krankenhaus habe ich mich für diese große Herzoperation für die Kerckhoff-Klinik, Chirurgie, Leitung Prof. Dr. Choi entschieden.
Meine Operation und alle Pflege stationär sind äußerst kompetent durchgeführt worden.

Herr Prof. Dr. Choi und sein Ärzteteam empfehle ich zu mehr als 100% weiter.
Bei allen Untersuchungen habe ich mich sicher gefühlt und jeder in diesem Team besitzt eine Empathie, die für jeden Patienten zur Heilung dient.

Auch das Team der Schwester*innen und Pfleger*innen auf Station 5. unterstützen auf allen Gebieten, die dem Heilungsprozess dienen.

Klare Empfehlung für Prof. Dr. Choi.


Ein großes Dankeschön. Sie haben meinem Leben eine 2.Chance gegeben.

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2 Kommentare

qm-kerckhoff am 20.08.2024

Sehr geehrte:r Melder:in,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine positive Bewertung zu verfassen. Wir werden Ihre Rückmeldung gerne an Prof. Dr. Choi und sein Team weiterleiten.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik

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Sehr gute Klinik

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut organisierte Klinik)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Fragen werden aufgeklärt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Aufnahme dauert sehr lange)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetentes Ärzteteam
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenhochdruck
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vor 2Jahren bekam ich die Diagnose Lungenhochdruck und wurde dann über die Thoraxklinik Heidelberg an die Kerckhoff-Klinik in Bad Nauheim weitergeleitet. Bei den Voruntersuchungen im Mai 2024 wurde mir gesagt, dass der Lungenhochdruck durch eine OP beseitigt werden kann. Ich wurde über die OP sehr gut aufgeklärt und alle Schwestern und Ärzte beantworteten alle meine Fragen. Da es sich bei der PEA um eine sehr schwere OP handelt habe ich um Bedenkzeit gebeten. Aufgrund der sehr guten Gespräche habe ich mich dann zu dieser OP entschlossen und wurde in August operiert. Es verlief alles ohne Komplikationen und ich war am 2. Tag nach der OP schon auf den Beinen. Diese OP wird hier im Schnitt 3 mal in der Woche durchgeführt und die Kerckhoff-Klinik ist somit einer der wenigen Kliniken welche diese OP überhaupt machen. Der Lungenhochdruck ist weg und somit meine Lebensqualität wieder gegeben. Ich kann diese Klinik und das Team der Thoraxchirurgie nur weiterempfehlen. Hier ist man in sehr guten Händen.

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qm-kerckhoff am 19.08.2024

Sehr geehrte:r Melder:in,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine positive Bewertung zu verfassen. Wir werden Ihre Rückmeldung gerne an die zuständige Abteilung weiterleiten.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik

Hier merkt man, dass man als Mensch betrachtet wird und nicht als Fallnummer

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Bypass Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom ersten Kontakt bis zur Entlassung habe ich es in der Klinik nur mit wirklich netten Menschen zutun gehabt. Von der Fachlichen Kompetenz der Reinigungskräfte bis hin zu den operierenden Ärzten kann ich von keinem negativen Moment berichten. Auch wenn man auf Intensiv 5 mal "klingeln" musste kam nach der Hilfe die freundliche Aufforderung "wenn sie was brauchen, klingeln sie ruhig.
Genau so muss es sein, damit man sich wohl er sorgt fühlt.
DANKE!

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qm-kerckhoff am 19.08.2024

Sehr geehrte:r Melder:in,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine positive Bewertung zu verfassen. Wir werden Ihre Rückmeldung gerne an die zuständige Abteilung weiterleiten.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik

Sehr gute medizinische Leistung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Teamleistung!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tolles Pflegeteam
Kontra:
Patientenzimmer nicht klimatisiert und Südseite
Krankheitsbild:
Bypass
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Einchecken und die Voruntersuchungen liefen reibungslos und ohne lange Wartezeiten in einer sehr professionellen und angenehmen Atmosphäre.

Mit der medizinischen Behandlung bin ich sehr zufrieden. Und: ein tolles Team aus Pflegekräften bietet eine sehr engagierte und immer nette und freundliche Betreuung. Ich fühlte mich jederzeit in guten Händen aufgehoben! Die Kommunikation der Ärzte kann verbessert werden. Es gab die Visite der Narkoseärzte, und ich dachte, die "besuchen" mich - weit gefehlt, die unterhielten sich ÜBER mich. Als ich das später bei einer jungen Ärztin aus diesem Team ansprach, bekam ich aber die gewünschten Informationen. Diese Kollegin war dann immer sehr aufmerksam (danke!). Gute Kommunikation sollte besser gehen. Die Gespräche mit den Operateuren waren ergiebig und verliefen sehr gut und transparent.

Im Sommer ist es in den Patientenzimmern SEHR heiss (wir hatten tagsüber über 30 Grad und nachts nur wenig Abkühlung), und eine Klimaanlage fehlt. Ansonsten war mein Zimmer sehr zweckmäßig und angemessen.
Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Das warme Essen war nicht mein Fall - das kann ich aber leicht verkraften, da die medizinischen Leistungen mich völlig überzeugt haben: Respekt!
Auch das komplette Servicepersonal ist sehr nett und immer gut gelaunt. Auch das hilft, die Laune zu heben!
Die Herzchirugie würde ich jederzeit weiter empfehlen.

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qm-kerckhoff am 13.08.2024

Sehr geehrte/r Melder/in,

vielen lieben Dank für Ihr positives Feedback und dass Sie sich die Zeit genommen haben, dieses Lob zu verfassen. Selbstverständlich haben wir dieses bereits an den betreffenden Bereich weitergegeben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Gesamtkonzept und die -kompetenz ist vorbildlich
Kontra:
Da fällt mir nichts ein
Krankheitsbild:
Bypass-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Vorabkommunikation per Mail mit dem Sekretariat war super. Mir wurden alle Fragen freundlich beantwortet.

Die Mitarbeiter bei der stationären Aufnahme waren sehr hilfsbereit und freundlich. Das es bei den Voruntersuchung zu Wartezeiten kommt, ist normal. Aber mal ehrlich: Wer jetzt keine Zeit mitbringt, der hat nicht verstanden, um was es geht.

Auf der Station wurde ich auch herzlich empfangen. Man ist Patient und nicht einfach nur ein Fall. Toll, dass es Menschen gibt, die diesen Job machen. Danke für die tolle Betreuung.

Essen ist Geschmackssache. Möchte man besser essen, dann nicht ins KKH gehen, sondern ein Hotel buchen. Allerdings operieren die dort nicht so gut. Ich war in der Summe sehr zufrieden.

1 Kommentar

qm-kerckhoff am 13.08.2024

Sehr geehrte/r Melder/in,

vielen lieben Dank für Ihr positives Feedback und dass Sie sich die Zeit genommen haben, dieses Lob zu verfassen. Selbstverständlich haben wir dieses bereits an den betreffenden Bereich weitergegeben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik

Mir ging es gut

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Freundliches personal

1 Kommentar

qm-kerckhoff am 13.08.2024

Sehr geehrte/r Melder/in,

vielen lieben Dank für Ihr positives Feedback.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik

Super Klinik mit sehr kompetenten Ärzten

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier wurde mir im Januar nach LE das Leben gerettet)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gründlich und umfangreich)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gründlich, auf dem aktuellstem Stand der Medizin
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
TVT LE
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Termineinhaltung recht gut, bei der großen Anzahl der Patienten, geht es nicht besser.

War zum Ultraschall in der Angiologie.

Sehr freundlicher Empfang an der Rezeption.

Die Untersuchung erfolgte sehr gründlich, das Ergebnis wurde mit mir in verständlichen Worten besprochen, wie auch der weiteren Medikation.
Ebenso wurden mir noch weitere Untersuchungen aus anderen Fachbereichen angeraten

1 Kommentar

qm-kerckhoff am 29.07.2024

Sehr geehrte/r Melder/in,

vielen lieben Dank für Ihr positives Feedback und dass Sie sich die Zeit genommen haben, dieses Lob zu verfassen. Selbstverständlich haben wir dieses bereits an den betreffenden Bereich weitergegeben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik

Nur das Beste

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Cteph
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Abt.Beneke nur zu empfehlen!!!
Super Ärzteteam...Station freundlich und kompetent.. Habe nur gute Erfahrungen gemacht.

Dank an Ärzte und Schwestern.

1 Kommentar

qm-kerckhoff am 29.07.2024

Sehr geehrte/r Melder/in,

vielen lieben Dank für Ihr positives Feedback und dass Sie sich die Zeit genommen haben, dieses Lob zu verfassen. Selbstverständlich haben wir dieses bereits an den betreffenden Bereich weitergegeben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik

Manuela Schmuck

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Badezimmer zu klein)
Pro:
Alles super
Kontra:
Kein Obst
Krankheitsbild:
Unterschenkelamputation
Erfahrungsbericht:

Hatte am 1/6/ eine Unterschenkelamputation war sehr gut aufgehoben auf der Intensivstation kompetentes Personal in der ganzen Klinik.
Erfahrene Ärzte danke euch für alles.

1 Kommentar

qm-kerckhoff am 11.07.2024

Sehr geehrte Frau Schmuck,

vielen lieben Dank für Ihr positives Feedback und dass Sie sich die Zeit genommen haben, dieses Lob zu verfassen. Selbstverständlich haben wir dies bereits an die betreffenden Bereiche Gefäßchirurgie und Intensivmedizin weitergegeben.
Ihre Kritik bzgl. des Obstes werden wir ebenfalls der zuständigen Stelle zukommen lassen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik

Grosses Dankeschön an die Station Beneke

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Essen qualitativ gut, könnte aber abwechslungsreicher sein)
Pro:
Ärztliche und pflegerische Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
CTEPH
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mitte März 2024 8stündige CTEPH-Operation durch ein Super Ärzteteam. Jetzt nach einem Vierteljahr und einer REHA (am Bodensee) geht es mir ausgesprochen gut. Daher nochmals vielen Dank an die ganze Station Beneke für die Behandlung. Fühlte mich dort gut aufgehoben. Viele Grüsse aus dem Remstal H.Stecher

1 Kommentar

qm-kerckhoff am 11.07.2024

Sehr geehrter Herr Stecher,

vielen lieben Dank für Ihr positives Feedback und dass Sie sich die Zeit genommen haben, dieses Lob zu verfassen. Selbstverständlich haben wir dies bereits an den betreffenden Bereich weitergegeben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik

Patient dritter Klasse

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (kann nicht beurteilt werden, da nicht angeboten)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (kann nicht beurteilt werden, da nicht angeboten)
Pro:
Kontra:
Organisation und Verwaltung
Krankheitsbild:
KHK 3. Gefäße
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vorab muss ich sagen, dass Verwandte und Bekannte von mir in den letzten Jahrzehnten sehr gute Erfahrung mit der Klinik gemacht habe, desto ernüchternder war es, was mir jetzt passiert ist:

Ich bin vom Facharzt mit großer Dringlichkeit an die Klinik überwiesen worden. Die Einzigen, denen es anscheinend egal war bzw. ist, sind die Verantwortlichen in der Klinik. Trotz mehrmaligen Rückfragen und weiterer Kommunikation durch den Facharzt ist das Ergebnis:

Keine Rückmeldung

Aus meiner Sicht sollte man so nicht mit den Patienten umgehen. Anscheinend ist der Eingriff zu einfach für die Klinik und somit gibt es keine bessere Reputation.

2 Kommentare

qm-kerckhoff am 24.06.2024

Sehr geehrte:r Melder:in,

wir möchten uns herzlich bei Ihnen für Ihre Rückmeldung bedanken. Wir bedauern es sehr, dass Sie offensichtlich einen negativen Eindruck von unserer Klinik gewonnen haben. Da wir Kritik selbstverständlich ernst nehmen und dies als Quelle der Verbesserung sehen, würden wir Sie herzlich bitten, sich bei Interesse zur genaueren Aufarbeitung mit uns in Verbindung zu setzen. Sollte es noch nicht zu spät sein und Sie sich bereits in die Hände einer anderen Klinik begeben haben, was wir bedauern würden, wäre uns selbstverständlich auch daran gelegen, die in diesem Fall bestehende Problematik zu klären und Ihnen bestenfalls einen Termin bei unseren Experten zu vermitteln.
Unsere Kontaktdaten lauten:
Tel.: 06032/996 2289
E-Mail: qualitaetsmanagement@kerckhoff-klinik.de

Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik

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Unangenehmer Klinikaufenthalt

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rhythmusstörungen
Erfahrungsbericht:

Ich war als Patientin in der Klinik wegen Rhythmusstörungen. Das Belastungs-EKG musste ich -trotz meiner Bitte, zumindest ein T-Shirt oder ein Tuch überlegen zu dürfen- mit komplett freiem Oberkörper absolvieren, was für mich sehr unangenehm war. Das Fahrradergometer ist zudem direkt gegenüber der Türe zum Flur platziert, so dass vorbeigehende oder wartende Leute alles sehen können, wenn die Türe geöffnet wird. Das Personal nimmt gefühlt keinerlei Rücksicht und geht, während man als Patientin mit entblößtem Oberkörper auf dem Fahrrad fahren muss, zigfach aus besagter Türe ein und aus. Man fühlt sich wirklich völlig respektlos behandelt, nicht nur im Belastungs-EKG.

1 Kommentar

Vitaqua am 31.07.2024

Fehlen dem Qualitätsmanagement die Worte?

Lungenembolie bds.

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Das Essen ist zu wenig und nicht einfallsreich
Krankheitsbild:
Thrombose und Lungenembolie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für mich war die Klinik super. Kompetentes und sympathisches Personal, gute Versorgung, Dr. Herold war einfach super und hat die schwierige Situation mit fachlich angebrachter Ernsthaftigkeit und Humor gemeistert. Meine Familie und ich sind ihm und der gesamten Klinik sehr dankbar.

1 Kommentar

qm-kerckhoff am 24.06.2024

Sehr geehrte/r Melder/in,

vielen lieben Dank für Ihr positives Feedback und dass Sie sich die Zeit genommen haben, dieses Lob zu verfassen. Selbstverständlich haben wir dies bereits an den betreffenden Bereich, insbesondere an Herr Dr. Herold, weitergegeben.
Dass die Speisenversorgung nicht Ihren Erwartungen entspricht, bedauern wir sehr und werden auch dies an die zuständige Abteilung kommunizieren.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik

Für Ablationen nicht zu empfehlen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Despektierlicher Umgang mit Patienten, katastrophale Abläufe. Arrogant wirkende Ärzte mit fachlich zweifelhaften Einschätzungen. Auswärtige Patienten sollen bei Ablationen im Gästehaus der Klinik gegen Bezahlung übernachten.

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qm-kerckhoff am 10.06.2024

Sehr geehrte:r Melder:in,

wir möchten uns herzlich bei Ihnen für Ihre Rückmeldung bedanken. Wir bedauern es sehr, dass Sie offensichtlich einen negativen Eindruck von unserer Klinik gewonnen haben. Da wir Kritik selbstverständlich ernst nehmen und dies als Quelle der Verbesserung sehen, würden wir Sie herzlich bitten, sich bei Interesse zur genaueren Aufarbeitung mit uns in Verbindung zu setzen.
Unsere Kontaktdaten lauten:
Tel.: 06032/996 2289
E-Mail: qualitaetsmanagement@kerckhoff-klinik.de

Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik

Empfehlenswert

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal, Spezialisierung CTEPD
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
CTEPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super Personalschlüssel,alle Pfleger haben Bock auf ihren Job. Mir ging es so gut wie es einem in einem Krankenhaus wohl gehen kann, habe mich gut aufgehoben gefühlt.
Habe nichts zu meckern und bin schnell wieder auf die Beine gekommen.

Das Essen könnte man aber leider nach drei Tagen nicht mehr sehen, gab leider nur selten was Leckeres und ich wurde nicht gefragt, was ich haben möchte. Wenn man einmal wieder einen gesunden Appetit hat, reicht das auch nicht unbedingt für den ganzen Tag, dann muss man sich selbst was holen oder auf das liebe Personal hoffen,
ob's noch einen Joghurt gibt.

1 Kommentar

qm-kerckhoff am 10.06.2024

Sehr geehrte/r Melder/in,

vielen lieben Dank für Ihr positives Feedback und dass Sie sich die Zeit genommen haben, dieses Lob zu verfassen. Selbstverständlich haben wir dies bereits an den betreffenden Bereich weitergegeben.
Dass die Speisenversorgung nicht Ihren Erwartungen entspricht, bedauern wir sehr und werden auch dies an die zuständige Abteilung kommunizieren.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik

Erfahrungsbericht PEA

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachlich klare aber auch empathisch Betreuung!
Kontra:
Krankheitsbild:
CTEPH
Erfahrungsbericht:

Die Diagnose einer CTEPH nach der Diagnose einer Lungenembolie ist vergleichsweise selten und für die betroffenen Patienten einschneidend.
Als neu diagnostizierte CTEPH Patientin wurde ich an die Kerckhoff Klinik, und zu diesem Zeitpunkt sehr verunsichert, was diese Diagnose in einem vergleichsweise jungen Patientenalter an Konsequenzen für das weitere (berufliche) Leben bedeutet, verwiesen.

In einem ersten Gespräch wurde ich durch die betreuenden Ärzte der Thoraxchirurgie fachlich hervorragend, vor allem aber auch empathisch über grundsätzliche Behandlungsoptionen und jeweilige Chancen/Risiken und dass in meinem spezifischen Fall die klare Empfehlung zur OP (PEA) besteht, beraten.
Vor allem vor dem Hintergrund des operativen Ausmaßes mit dem man als Patient im Falle einer PEA konfrontiert ist, war und bin ich sehr dankbar um die zwar sehr klare aber auch empathische Beratung!!!

Während des Aufenthaltes zur OP fühlte ich mich zu jeder Zeit vom gesamten Team (Operateure - und das auch mit regelmäßigsten postoperativen Visiten!, Stationsärzte und vor allem auch dem Pflegeteam der Station Beneke) fachlich, aber auch menschlich sehr sehr gut betreut.
Eine Entlassung nachhause war nach gut 1,5 Wochen möglich.

1 Kommentar

qm-kerckhoff am 10.06.2024

Sehr geehrte/r Melder/in,

vielen lieben Dank für Ihr positives Feedback und dass Sie sich die Zeit genommen haben, dieses Lob zu verfassen. Selbstverständlich haben wir dies an den betreffenden Bereich weitergegeben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik

Mein Erfahrungsbericht mit OP bei CTEPH

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachklinik mit sehr viel Erfahrung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetenz)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Medizinisches Spitzenpersonal)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Verwaltung hat mit Terminen für Patienten zu kämpfen)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zweckmäßig)
Pro:
Kompetenz und Spitzenpersonal
Kontra:
Verpflegung zu wenig
Krankheitsbild:
CTEPH
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde als Patient mit CTEPH an die Kerkhoff-Klinik verwiesen. Vom ersten Augenblick an hatte ich den Eindruck, dass hier jeder weiß, was er zu tun hat von den Pflegekräften bis zu den Spitzenärzten! In der Zeit vor meiner Operation konnte ich durch informative Gespräche mit Ärzten und Patienten mir einen genauen Eindruck verschaffen, was auf mich zukommt. Da dieses Krankheitsbild relativ selten ist, haben die Patienten alle einen langen Leidensweg hinter sich, bis Ihnen eine richtige Diagnose auf CTEPH gestellt wurde. Hier trifft der Patient auf eine Menge Leidensgenossen und bekommt von den Ärzten eine persönliche Risikoeinschätzung und Therapievorschlag!
Am Anfang erschrak ich über Ausmaß und Umfang der Operation sprich Öffnen des Brustkorbes abkühlen der Körpertemperatur etc. aber Ärzte und Pflegepersonal waren stets zur Stelle, wenn ich Fragen hatte. So hatte ich zwar einen gehörigen Respekt vor dieser schweren Operation, habe aber relativ schnell eine positive Einstellung bekommen, da mir nach diversen Aufklärungen der Ärzteschaft klar wurde, dass hier der Nutzen den Schrecken bei weitem überwiegt. Bin mittlerweile operiert am siebten Tag nach der OP wieder mobil. Meine Atmung verbessert sich durch diverses Atemtraining von Tag zu Tag. Bin ein neuer Mensch und sehr froh diesen Schritt gewagt zu haben. Kann nur jeden mit diesem Krankheitsbild raten, sich wenigstens hier in der Klinik zu informieren. Habe mich bei den Ärzten immer gut aufgehoben gefühlt und jeder Arzt war nach der OP mehrmals bei mir um sich über meinen Gesundheitszustand zu erkundigen. Einziger negativ Aspekt! Wenn man den überhaupt so nennen kann, ist die Verpflegung. Bei längerem Aufenthalt ist eine Gewichtsabnahme von 2-5 Kilo garantiert, da die Portionen doch sehr knapp gehalten werden. Aber ich denke das ist ein kleiner Preis, den man bezahlt für die Chance auf ein neues Leben!

1 Kommentar

qm-kerckhoff am 10.06.2024

Sehr geehrte/r Melder/in,

vielen lieben Dank für Ihr positives Feedback und dass Sie sich die Zeit genommen haben, dieses Lob zu verfassen. Wir freuen uns, dass Sie bereits wieder auf den Beinen sind und haben Ihre Rückmeldung sehr gerne an die betreffenden Bereiche weitergeleitet.
Dass die Speisenversorgung nicht Ihren Erwartungen entspricht, bedauern wir sehr und werden auch dies an die zuständige Abteilung kommunizieren.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik

Erfolgreiche PEA-OP - Top Thoraxchirugie

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles, Ärzte, Schwestern, Pfleger
Kontra:
Krankheitsbild:
CTEPH
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde im Januar 2024 erfolgreich operiert, und mir
geht es inzwischen super gut.
Hiermit möchte ich mich nochmals bei allen Ärzten, die an der Operation beteiligt waren, ganz herzlich bedanken!
Natürlich auch an alle Schwestern, Pfleger und Mitarbeiter der Station Beneke. Ich habe mich sehr wohl gefühlt.
Ganz liebe Grüße aus dem Schwabenland!
A. Sigle

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qm-kerckhoff am 17.05.2024

Sehr geehrte Frau Sigle,

vielen lieben Dank für Ihr positives Feedback und dass Sie sich die Zeit genommen haben, dieses Lob zu verfassen. Wir freuen uns, dass es Ihnen inzwischen wieder gut geht und haben Ihre Rückmeldung sehr gerne an die betreffenden Bereiche weitergeleitet.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik

Alles super

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Alles wunderbar geklappt

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qm-kerckhoff am 10.05.2024

Sehr geehrte/r Melder/in,

vielen lieben Dank für Ihr positives Feedback und dass Sie sich die Zeit genommen haben, dieses zu verfassen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!
Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik

Neues Leben durch Ärzte-Team der Kerckhoff-Klinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Essen auf Station Beneke ist stark verbesserungswürdig)
Pro:
Fachlich und menchschlich hervorragendes Team
Kontra:
----
Krankheitsbild:
Notfall-Bypass-Operation, Hauptstammverschluss, Reanimation, ECMO-Implantation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam mit leichten Beschwerden (Engegefühl, Atmung) zur Stentkontrolle in das Herzkatheterlabor. Dort kam es zu Problemen und zu einer anschließenden Notfall-Bypass-OP.
Das Ärzte-Team musste alles geben um mir einen zweiten Geburtstag zu schenken. Vielen, vielen Dank an alle Beteiligten. Nicht zu vergessen das Pflegeteam auf der Intensivstation (3 Wochen) und auf der Station Beneke. Das ganze Team ist sehr kompetent, freudlich und hilfsbereit. Hier wurde dafür gesorgt, dass ich wieder sehr schnell ins Leben zurückkehren konnte. Meinen herzlichen Dank.
Zusammengefasst lässt sich aus meiner Sicht sagen: in "Herzensangelegenheiten" ist die Kerckhoffklinik erste Wahl.

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qm-kerckhoff am 10.05.2024

Sehr geehrte/r Melder/in,

vielen lieben Dank für Ihr positives Feedback und dass Sie sich die Zeit genommen haben, dieses Lob zu verfassen. Wir haben dieses sehr gerne an die betreffenden Bereiche weitergeleitet.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!
Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik

Gute Behandlung, Station Beneke ist Top

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Umgang mit dem Patienten
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mitte Dez.2023 wurde per Zufallsbefund eine Raumforderung in der linken Lunge festgestellt. Ich habe mich zeitnah um eine geeignete Klinik gekümmert. Hier stand Heidelberg mit der Außenstelle Mannheim in der engeren Auswahl. Parallel wurde zeitnah eine CT unterstützende Biopsie in Bad Nauheim durchgeführt. Diese verlief reibungslos, obwohl die Raumforderung sehr ungünstig lag. Nachdem das Ergebnis vorlag und das weitere Procedere in Bad Nauheim besprochen wurde, habe ich mich nach Abstimmung mit meiner Hausärztin zur Behandlung in Bad Nauheim entschieden. Bis dato brachte ich diese Klinik nur mit „Herzangelegenheiten“ in Verbindung. Das Lungenzentrum war mir neu. Im Januar 2024 erfolgte die OP. Es sollte versucht werden, den kompletten Lungenlappen minimalinvasiv zu entfernen. Ebenfalls sollten die benachbarten Lymphknoten links entfernt werden. Trotz der ungünstigen Lage des Tumors konnte dieser minimalinvasiv entfernt werden. Es musste während der OP nicht nachgeschnitten oder die Rippen gespreizt werden. Die OP verlief planmäßig. Mit der OP wurde eine Schmerzmittelpumpe installiert (siehe auch Nachtrag am Ende). Ich bin sehr dankbar, dass, trotz der schwierigen Lage des Tumors, die minimalinvasive Entfernung des Lungenlappens gewagt wurde. Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich bei Frau Dr. Hornemann, stellvertretend für die gesamte Station Beneke, für ihre ehrliche und positive Art bedanken. Grundsätzlich konnte man merken, dass auf dieser Station ein Team zusammenarbeitet und sich der Patient dadurch sehr gut aufgehoben fühlt. Die Patientenansprache war stets fürsorglich. Man merkte deutlich, dass diese Menschen, von der Reinigungskraft über die Pflegekräfte bis zu den Ärzten ihre Arbeit gerne machen. Dieses sorgt für ein angenehmere Atmosphäre und trägt meiner Meinung nach zum Heilerfolg bei. Das konnte ich im Jahr 2023 in anderen Kliniken leider sehr deutlich erleben.
Nachtrag zur Schmerzmittelpumpe. In der AHB im März konnte ich mit einem Patienten sprechen, der eine vergleichbare OP in einer größeren Klinik in Gießen hatte. Diese OP wurde ca. 5 Wochen vor meiner OP durchgeführt. Er hat dort keine Schmerzmittelpumpe (diese pumpt eine festgelegte Schmerzmittelmenge direkt an den benötigten Bereich) erhalten. Er hatte immer noch deutliche Probleme bei der Bewegung und war mit der Behandlung in GI nicht zufrieden.
Anmeldung: Hier wären Farbige Linien zu den einzelnen Bereichen (Röntgen usw.) hilfreich.

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qm-kerckhoff am 10.05.2024

Sehr geehrte/r Melder/in,

vielen lieben Dank für Ihr positives Feedback und dass Sie sich die Zeit genommen haben, dieses Lob zu verfassen. Wir haben dieses sehr gerne an die betreffenden Bereiche weitergeleitet.
Vielen Dank auch für den Verbesserungsvorschlag für die Wegeleitung im Bereich der Aufnahmen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!
Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik

Meisterhaft

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und umfassend)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (höchstes Niveau - Geschick u. Präzision)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hier weiß jeder, was er/sie tut)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Herausragend - sorgfältig und umsichtig
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
CTEPH
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meisterhaft .... als Fan des genialen Geigers "Daniel Hope" steht für mich die Beherrschung der 'PEA-OP' in der Thoraxchirurgie der Kerckhoff Klinik in Bad Nauheim auf absolut gleichem Niveau, wie virtuoses Geigenspiel !

Was ist (war) eigentlich mein gesundheitliches Problem ? - Als Antwort auf meine Frage wurde mir von meinen Ärzten am Heimatort u. a. auch als Grund genannt: "... Sie werden halt älter, naturgemäß lässt da die Leistungsfähigkeit langsam nach .... machen Sie einfach etwas langsamer ..." Die Ursachen, Zusammenhänge und Auswirkungen meiner beiden Lungenembolien (2018 u. 2022) wurden also nicht so schnell erkannt und behandelt. - Was an dieser Stelle aber nicht als Vorwurf oder Kritik missverstanden sein soll.

Die eindeutige Diagnose der 'chronischen thromboembolischen pulmonalen Hypertonie' (CTEPH) konnte erst in der Kerckhoff Klinik in Bad Nauheim gestellt und mir dann auch detailliert erklärt werden, das war Anfang Dezember 2023.

Nach Abwägen von Risiken vs. Chancen, der Vor- und Nachteile, habe ich mich, guten Mutes, für die angebotene Operation 'Pulmonale Endarteriektomie' (PEA) entschieden.

Gleich nach Ostern ging es los, der OP-Tag war Mittwoch, der 03. April 2024; mit meiner Familie hat der behandelnde Arzt noch im Anschluss an die OP direkt ausführlich telefoniert. Die Entlassung erfolgte am Samstag, den 13. April - schmerzfrei kann ich sagen, und ich war auch in der Lage, die 28 Stufen von der Straße zu unserer Haustüre problemlos zu bewältigen - den Koffer hat allerdings meine Frau getragen ;-) .

Während der 12 Tage auf der Station Beneke habe ich mich jederzeit und in jeder Hinsicht sehr gut behandelt, konzentriert überwacht und umsorgt gefühlt. Ich bin mit allem Nötigen versorgt worden, dies gilt insbesondere auch für Schmerzmittel; obendrein gabt es aufmunternden Zuspruch und viel freundliches Lächeln.

Die Ärztinnen und Ärzte wie auch die Krankenschwestern und Krankenpfleger haben alle sehr gut auf mich aufgepasst - ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten und ihr professionelles Geschick haben mein uneingeschränktes Lob und meine Anerkennung verdient. Und natürlich auch von ganzem Herzen mein Dankeschön .... Ihr könnt stolz auf Euch sein !

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qm-kerckhoff am 19.04.2024

Sehr geehrte/r Melder/in,

vielen lieben Dank für Ihr positives Feedback und dass Sie sich die Zeit genommen haben, dieses Lob zu verfassen. Wir haben dieses sehr gerne an die betreffenden Bereiche weitergeleitet.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!
Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik

Bei meiner Diagnose immer wieder Station Beneke!

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es fehlt ein guter Kaffeeautomat)
Pro:
Freundlich, erfolgreiche Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
CTEPH
Erfahrungsbericht:

Ich komme aus Schleswig-Holstein und mir wurde diese Klinik als Spezialklinik, für meine Diagnose, empfohlen. Ich musste vorab für ein Check up anreisen um jegliche Untersuchung, über die ich im Vorfelde ausgiebig informiert wurde, durchzuführen. Nachdem alle Parameter ausgewertet wurden, wurde die für mich am chancenreichste Option mir nahegelegt durchführen zu lassen, um wieder zu meinem alten gesunden Ich zurückkehren zu können. Es wurde ein OP-Termin vereinbart und ich wurde über alles ausgiebig aufgeklärt. Die Ärzte als auch das Pflegepersonal war stets einfühlsam und hatten für jede noch so lapidare Frage ein offenes Ohr. Ich reiste zum OP Termin an und alles war bestens durchgetaktet. Die OP verlief gut und auch während meiner Regeneration fühlte ich mich stets gut aufgehoben. Nach ca. zwei Wochen schon, und trotz Schmerzen, fühle ich mich bereits wie Neugeboren und bin dieser Klinik sehr dankbar, dass ich diese zweite Chance erhalten habe. Ich würde mich immer wieder in dieser Klinik behandeln lassen. Vom Ärztezeam und Schwestern bis hin zum Reinigungspersonal, waren alle immer bemüht mir einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen. Ich verdanke Ihnen ein neues lebenswerte Leben.

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qm-kerckhoff am 19.04.2024

Sehr geehrte/r Melder/in,

vielen lieben Dank für Ihr positives Feedback und dass Sie sich die Zeit genommen haben, dieses Lob zu verfassen. Wir haben dieses sehr gerne an die betreffenden Bereiche weitergeleitet.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!
Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik

Service Nichtärztliche Wahlleistungen

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Nichtärztliche Wahlleistung)
Pro:
Pflegepersonal und Ärzte sind engagiert, fachlich sehr versiert und sehr freundlich
Kontra:
Servicemitarbeiter die nichts mit der Pflege zu tun haben lassen in verschiedenen Bereichen sehr zu wünschen übrig
Krankheitsbild:
Für das Problem nicht relevant
Erfahrungsbericht:

Für Wahlleistungen gibt es lt. Klinikangebot Standards die anscheinend nicht jedem bekannt sind und hier meine ich nicht das Pflegepersonal oder die Ärzte, diese können kaum besser sein.

Hier scheinen die Service Mitarbeiter sehr unmotiviert und ohne Engagement Ihrer Tätigkeit dem Patienten gegenüber nachzugehen, ohne dabei die vorgegebenen Klinik Standards auszuführen und der Patient zahlt für nicht vorhandene Wahlleistungen.

Im einzelnen geht es in erster Linie nicht um die Kommunikationseinrichtung (wobei das WLan gerne stärker und stabiler sein dürfte, schlechte Verbindung, 4 bis 5x am Tag muss man sich neu einwählen), sondern die Wahlleistungen auf dem Zimmer (Handtücher, Minibar, Pflegeprodukte, Kaffeebar etc. wovon nichts vorhanden ist, obwohl es Standard sein sollte).
Ich glaube nicht das es so sein sollte das der Patient danach fragen muss, dass sollte automatisch so sein.

Standards sind dafür da vom zuständigen Personal zu 100% ausgeführt zu werden und das scheint nach Rücksprache mit anderen Patienten nicht nur in einzelnen Fällen, aber zu bestimmten Zeiten, wie ich sie selber erlebt habe, so zu sein.

Gott sei Dank sind das Pflegepersonal und die Ärzte top, auf was es im wesentlichen ankommt.
Aber für die Wahlleistungen zahlt man nunmal extra. Das war schon mal wesentlich besser.

Schade !!!!!

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qm-kerckhoff am 19.03.2024

Sehr geehrte/r Melder/in,

vielen lieben Dank für Ihr positives Feedback bezüglich der medizinischen Versorgung und dass Sie sich die Zeit genommen haben, dieses Lob zu verfassen.

Wir bedauern es sehr, dass Sie offensichtlich einen negativen Eindruck von Service und Ausstattung unserer Klinik gewonnen haben.
Da wir Kritik selbstverständlich ernst nehmen und dies als Quelle der Verbesserung sehen, würden wir Sie herzlich bitten, sich bei Interesse zur genaueren Aufarbeitung mit uns in Verbindung zu setzen.

Unsere Kontaktdaten lauten:
Tel.: 06032/996 2289
E-Mail: qualitaetsmanagement@kerckhoff-klinik.de

Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik

Hervorragend

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023/2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Krankheitsbild:
CTEPH
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik kann ich guten Gewissens empfehlen.
Die Beratung und Aufklärung durch die Ärzte war sehr gut.
Die Ärztinnen und Ärzte waren immer ansprechbar und bereit alle Fragen zu beantworten.
Die Mitarbeiter waren komptent, hilfsbereit, freundlich und stets positiv und gut gelaunt.
Alle Abläufe waren sehr professionell und gut organisiert.
Ein großes Lob an das komplette Team.

1 Kommentar

qm-kerckhoff am 28.02.2024

Sehr geehrte/r Melder/in,

vielen lieben Dank für Ihr positives Feedback und dass Sie sich die Zeit genommen haben, dieses Lob zu verfassen. Wir haben dieses sehr gerne an die betreffenden Bereiche weitergeleitet.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!
Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik

Empfehlenswert

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Mehrere Verwandte wurden hier schon super und vor allem erfolgreich behandelt. Personal ist freundlich und kompetent.
Kann die Klinik nur empfehlen.

1 Kommentar

qm-kerckhoff am 20.02.2024

Sehr geehrte/r Melder/in,

vielen lieben Dank für Ihr positives Feedback und dass Sie sich die Zeit genommen haben, dieses Lob zu verfassen. Wir haben dieses sehr gerne an die betreffenden Bereiche weitergeleitet.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen alles Gute!
Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik

Hier fühlst du dich noch als Mensch und nicht als Faktor in einer Berechnung!

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Karzinoid in der Lunge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Jahr 2023 im Frühjahr wurde eine Raumforderung in meiner Lunge festgestellt. Vorerst geplant war von meiner Lungenfachärztin eine Verlaufskontrolle. Durch eine andere Erkrankung kam ich im Sommer 2023 in die Kerckhoffklinik. Dort wurde nicht nur meine derzeitige Erkrankung ernst genommen, sondern auch die vorherigen Befunde aus dem Frühjahr beachtet. So kam ich in das Lungenzentrum, wo der Raumforderung in meiner Lunge auf den Grund gegangen wurde. Die Raumforderung war an einer sehr ungünstigen Stelle. Nach mehreren Gesprächen mit dem Lungenfacharzt und der Thoraxchirurgin wurde zu einer CT gesteuerten Biopsie geraten. Die Biopsie wurde durch einen Spezialisten durchgeführt. Es handelte sich dabei um einen Versuch, da die Lage der Raumforderung für eine Biopsie sehr schwierig war. Letztendlich kam dabei heraus, dass es sich um ein Karzinoid handelte, das im Januar 2024 durch das operative Entfernen des Lungenoberlappens, mit einigen benachbarten Lymphknoten entfernt wurde. Die Operation konnte minimalinvasiv durchgeführt werden, obwohl es zu Beginn in Frage gestellt wurde, ob es aufgund der Lage des Tumors überhaupt minimalinvasiv möglich sei. Ich bin sehr dankbar, dass die Ärzte und Ärztinnen trotz der schwierigen Lage des Tumors die Biopsie und das minimalinvasive Entfernen des Lungenlappens gewagt haben. Ich bedanke mich recht herzlich bei Frau Dr. Hornemann für ihren Optimismus und ihre ehrliche und fürsorgliche Art. Der gesamten Station Beneke gilt ein riesengroßes Lob und ein herzliches Dankeschön. Ihr leistet wunderbare Arbeit und geht stets wertschätzend, fürsorglich und liebevoll mit den Patienten um. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt!

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qm-kerckhoff am 08.02.2024

Sehr geehrte/r Melder/in,

vielen lieben Dank für Ihr positives Feedback und dass Sie sich die Zeit genommen haben, dieses Lob zu verfassen. Wir haben dieses sehr gerne an die betreffenden Bereiche weitergeleitet.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!
Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik

Danke Kerckhoff-Klinik

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Volle Aufmerksamkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwere Lungenentzündung Superinfektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken die mein Leben gerettet haben. Ich war vorher in zwei anderen Kliniken auf den Intensivstationen mit einer Superinfektion, schwerer Lungenentzündung, Herz angegriffen. Ich wusste nicht, ob ich überlebe. Dann kam ich in die Kerckhoff und das war mein Glück. Die Ärzte in der Kerckhoff haben mir vom ersten Augenblick an alles genaustens erklärt und waren immer zu jeder Zeit für mich da. Egal wer an meinem Bett stand, ich hatte die volle Aufmerksamkeit und man versicherte mir dass man wirklich alles versucht, damit ich es überlebe. Diese Hoffnung die ich dadurch schöpfte war so wichtig, ich hatte letztendlich keine Angst mehr der vor so notwendigen Lungen-OP einen Tag vor Heiligabend. Die Operation war schwer, aber ich habe überlebt und dafür bin ich dem wunderbaren Team unglaublich dankbar. Ich habe 1/2 Jahr später meinen Traummann geheiratet mit 65 Jahren.

Danke

1 Kommentar

qm-kerckhoff am 08.02.2024

Sehr geehrte Melderin,

vielen lieben Dank für Ihr positives Feedback und dass Sie sich die Zeit genommen haben, dieses Lob zu verfassen. Wir haben dieses sehr gerne an die betreffenden Bereiche weitergeleitet.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Ehemann alles Gute für die Zukunft!
Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik

Abteilung für Elektrophysiologie nicht zu empfehlen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzrhythmusstörungen
Erfahrungsbericht:

Diese Bewertung betrifft ausschließlich die Abteilung für Elektrophysiologie. Die Abläufe dort sind unorganisiert, Berichte werden sehr verspätet und nur auf wiederholte Aufforderung erstellt sowie zugesagte Briefe nicht zugestellt. Die leitenden Ärzte legen ein Verhalten an den Tag, das man als Patient durchaus als grenzüberschreitend empfinden kann. Komplexere rhythmologische Fragestellungen können nicht beantwortet werden.
Fazit: Wer mit Herzrhythmusstörungen fachlich und menschlich gut behandelt werden möchte, sollte sich nach Alternativen umsehen.

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qm-kerckhoff am 23.02.2024

Sehr geehrte/r Melder/in,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt. Wir bedauern die erlebten Umstände sehr und haben diese, sofern wir Ihre Worte richtig zuordnen, bereits mit Ihnen aufgearbeitet und Unklarheiten geklärt.
Sollte Ihrerseits noch Gesprächsbedarf bestehen, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen.
Unsere Kontaktdaten:
Telefon: 06032 - 996 2289
E-Mail: qualitaetsmanagement@kerckhoff-klinik.de
Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik

Zu jeder Zeit gut aufgehoben

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Überall)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und umfassend)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sorgfältig und umsichtig)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Da weiß jeder, was er tut)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schöne Zimmer mit "Privatsphäre")
Pro:
Auch Professoren beraten gut und gern
Kontra:
Krankheitsbild:
Aortenklappenstenose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Beratung und Aufklärung durch die Ärzte. Gutes Teamwork bei OP Team, auf der Intensivstation und innerhalb der Station. Empathische Mitarbeiter in allen Bereichen, hilfsbereit, freundlich und stets positiv und gut gelaunt. Ich habe eine neue Herzklappe bekommen. Es war eine sehr anstrengende und aufgrund meiner zusätzlichen hochgradigen COPD auch nicht unkomplizierte OP. Ich habe mich zu jeder Zeit in guten Händen gefühlt und mich nach Rückkehr in die ruhige Normalstation doch schnell wieder erholt. Ganz herzlichen Dank an alle, die diesen Eingriff trotz meines schlechten Gesundheitszustandes möglich gemacht haben.

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qm-kerckhoff am 02.01.2024

Sehr geehrte:r Melder:in,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine positive Bewertung zu verfassen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik

Kerckhoff Klinik Bad Nauheim -super Ergebnis nach pulmonaler Endarteriektomie

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch Fachpflegepersonal für Pulmologie vorhanden)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
fachlich sehr komeptente Ärzte/innen und Schwestern/Pfleger, Zwischenmenschlich ganz toller Umgang
Kontra:
Krankheitsbild:
CTEPH
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mann 48
vor der Operation
Krankheitsbild CTEPH
Verschluss diverser Lungenarterien
Ich benötigte 24h am Tag Sauerstoff

komplizierte Operation, die nur in sehr wenigen Kliniken überhaupt durchgeführt wird.

nach der Operation
Ich konnte bereits am nächsten Tag wieder ohne Sauerstoff atmen, die Wundheilung verlief sehr gut obwohl ich Diabetiker bin, keinerlei Infektionsszeichen
alle Komplikationen, welche vorher besprochen wurden blieben aus

Ein ganz tolles Ergebnis!
Hier sind wirklich Experten am Werk.
Die Ärzte und Schwestern nahmen sich wirklich sehr viel Zeit für die Gespräche und es wurde immer alles sehr gut erklärt.
Alle Abläufe waren sehr gut und professionell geplant.

Ich bin sehr zufrieden!

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qm-kerckhoff am 21.12.2023

Sehr geehrte:r Melder:in,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine positive Bewertung zu verfassen. Wir werden Ihr Lob gerne an die zuständige Abteilung weiterleiten.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik

" Ein ?? im 3/4 Takt "

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Top Ärzte - Team / Damen und Herrn der Pflege
Kontra:
" Bewirtung "
Krankheitsbild:
Arteriosklerose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach 13 Jahren
wieder eine
" Herzenssache "
in der Kerckhoff-Klinik.
Die professionelle
medizinische Behandlung,im Ablauf,
hat mich begeistert.
Auch die Administration war
ohne bürokratische
Hürden.
Mein kurzer Aufenthalt
hat mich vor
" Speis & Trank "
bewahrt.
Was auf dem " Tablett
serviert " wurde ii
fördert auf keinen Fall die Genesung.
Hier ist dringend
Handlungsbedarf
angesagt.
" Speis & Trank,
hält Leib & Seele
zusammen."

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qm-kerckhoff am 07.12.2023

Sehr geehrte:r Melder:in,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine positive Bewertung zu verfassen. Wir werden Ihr Lob gerne an die zuständige Abteilung weiterleiten.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik

Rehabereich nicht zu empfehlen

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kaputter Kaffeeautomat über eine Woche, keine Cafeteria)
Pro:
Therapeuten gaben sich große Mühe
Kontra:
Klinikleitung des Rehabereiches reagiert nicht adäquat auf Coronaausbruch
Krankheitsbild:
CTEPH
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In dieser Bewertung geht es rein um den Rehabereich der Kerckhoff-Klinik!

Nach meiner PEA-OP konnte ich die Reha in der Rehaklink der Kerckhoff-Klinik antreten. Nach meinen Erfahrungen auf der Station Beneke, hatte ich ein ähnliches Niveau auch hier erwartet. Die Anwendungen waren so weit gut und erfolgreich. Zu einer Reha gehört auch das leibliche Wohl. Das Mittagessen war in Ordnung und auch schmackhaft. Das Abendessen war eine Katastrophe, da wirklich alles so kalt serviert wurde. Selbst das Besteck konnte man kaum anfassen, so kalt wie es war. Das Personal war sehr freundlich und konnte das nicht beeinflussen. Begründet wurde das kalte Essen mit Hygienevorschriften. Ich weiß nicht warum es in anderen Kliniken trotzdem möglich ist die Vorschriften einzuhalten und den Patienten den Aufenthalt angenehm zu machen. Zum Ende meiner Reha fielen im mehr Anwendungen aus, da die Therapeuten erkrankt waren. Plötzlich wurde Maskenpflicht eingeführt, da sich Corona ausgebreitet hatte. Eine entsprechende Information oder Schnelltests gab es bis zu meiner Entlassung nicht. Eine adäquate Reaktion, nach dem Auftreten von Corona, gab es nicht. Die Sperrung des Restaurants wurde erst verzögert durchgeführt. Gruppenanwendung wurden zwar mit Maske, aber in zu großen Gruppen durchgeführt, so das eine Infizierung unausweichlich war.
Es kamen auch weiterhin neue Patienten dazu und die Gefahr sich zu infizieren war sehr groß. Zuhause habe ich einen Test gemacht und war dann erstmalig mit Corona infiziert.
Die sehr gute Qualität im Klinikbereich wurde durch den Rehabereich sehr getrübt!

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qm-kerckhoff am 07.12.2023

Sehr geehrte:r Melder:in,

wir möchten uns herzlich bei Ihnen für Ihre Rückmeldung bedanken. Wir bedauern es sehr, dass Sie offensichtlich einen negativen Eindruck von unserer Klinik gewonnen haben. Da wir Kritik selbstverständlich ernst nehmen und dies als Quelle der Verbesserung sehen, würden wir Sie herzlich bitten, sich bei Interesse zur genaueren Aufarbeitung mit uns in Verbindung zu setzen.
Unsere Kontaktdaten lauten:
Tel.: 06032/996 2289
E-Mail: qualitaetsmanagement@kerckhoff-klinik.de

Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik

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Die beste Entscheidung

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Keine vernünftige Cafeteria)
Pro:
Einfach sehr gutaufgehoben gefühlt
Kontra:
Das Abendessen wurde eiskalt serviert, sogar das Brot war so kalt das es kaum genießbar war.
Krankheitsbild:
CTEPH
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach der Diagnose CTEPH, wurde ich an die Kerckhoff Klinik überwiesen. Nach ausführlichem Vorgespräch wurde ich einige Wochen später stationär aufgenommen. Von Anfang an wurde ich freundlich und sehr nett dort aufgenommen und behandelt. Einzig die Voruntersuchung in der Lungenfunktion war nicht wirklich freundlich. Damit konnte ich aber umgehen. Da die bevorstehende PEA-OP für mich eine ziemliche Belastung war, habe ich mir psychologische Hilfe geholt, die ich ausdrücklich empfehlen kann. Die OP wurde erfolgreich durchgeführt und das Ärzteteam und die Betreuung durch das Pflegepersonal war sehr gut. Es war kein Spaziergang, aber es hat sich bisher sehr gelohnt. Die Lebensqualität hat sich sehrgut verbessert und ich genieße jeden Atemzug. Danke an das Team der Station Beneke !!!

1 Kommentar

qm-kerckhoff am 07.12.2023

Sehr geehrte:r Melder:in,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine positive Bewertung zu verfassen. Wir freuen uns aber genauso über Ihre Anregung und Kritik. Wir leiten Ihre Rückmeldung gerne an die zuständigen Abteilungen weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik

Empathische, kompetente Behandlung

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Empathisch, kompetent
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Lungenkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit Monaten begleite ich meine Mutter zu allen Voruntersuchungen und auch zur OP. Von der Pforte, über die Anmeldung, über die Schwestern bis hin zu den Ärzten ist es eine Wohltat, dort behandelt zu werden. Meine Mutter hatte Lungenkrebs und grosse Angst. Frau Dr. Hornemann und ihr Team sind unfassbar empathisch und fachlich kompetent. Auch die Angehörigen werden einbezogen und direkt nach der Op angerufen. Egal, wie weit der Weg ist, er lohnt sich !!!

1 Kommentar

qm-kerckhoff am 16.11.2023

Sehr geehrte:r Melder:in,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine positive Bewertung zu verfassen. Wir werden Ihr Lob gerne an die zuständigen Kolleg:innen weiterleiten.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik

Vielen Dank Station Beneke

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr kompetente Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Keine Automaten für heisse Getränke
Krankheitsbild:
Metastasen in der Lunge
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Von der Aufnahme bis zur Entlassung habe ich mich auf der Station Beneke sehr gut aufgehoben gefühlt.
Sowohl das Ärzte- als auch das Pflegeteam waren sehr kompetent und immer ansprechbar.
Die Kommunikation untereinander hat sehr gut funktioniert.
Ich wurde von meiner Onkologin an die Kerkhoff-Klinik überwiesen, auch sie wurde jederzeit über die Vorgehensweise informiert.
Während meines gesamten Aufenthaltes hatte ich vollstes Vertrauen in das gesamte Team.

Über eine Tasse Kaffee oder Tee zwischen den Mahlzeiten (gerade wenn es draussen kalt ist)hätte ich mich sehr gefreut. Wenn es irgendwo einen Automaten gäbe, müsste man das Pflegepersonal(die haben wichtigeres zu tun) nicht belästigen.

1 Kommentar

qm-kerckhoff am 06.11.2023

Sehr geehrte:r Melder:in,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine positive Bewertung zu verfassen. Wir werden Ihr Lob gerne an die zuständigen Kolleg:innen der Station Beneke weiterleiten.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik

Völlige Katastrophe

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kann nicht beurteilt werden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kann nicht beurteilt werden)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Aortenklappenstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Terminkoordination absolute Katastrophe. Diagnose Aortenklappenstenose, OP notwendig. OP Tavi und Stent setzen. Mehrere Anrufe geführt. 1. Anruf: Termin ohne Briefe und CD Herzkatheter nicht möglich. Ok, besorgt und hingeschickt. 2. Anruf: Unterlagen sind alle angekommen, aber das Tavi Team müsste es sich erst noch anschauen, danach würde Rückruf erfolgen. 3. Rückruf: Terminvergabe. Termin wird durchgegeben. Begehe ich hierbei einen riesen großen Fehler ( mir wird dieser erst im nachhinein bewusst), habe mir den Namen der Dame nicht aufgeschrieben, die den Termin mit mir gemacht hat. Davor die Namen hatte ich mir auch nicht notiert. Da liegt ganz klar meine Schuld. Beim Termin angekommen, am Empfang gefragt, wo wir hin müssen. Wären nicht im Computer, mein Vater hätte hier keinen Termin. Die Damen am Empfang waren nett und bemüht riefen auch überall an, aber wir hätten kein Termin. Schickten uns dann zur Herzchirurgie, wo uns auch ausdrücklich gesagt wurde, dass wir keinen Termin hätten. Ich wieder zurück zum Empfang, dort fragte ich noch mal nach und es gab keine Lösung. Zumindest wollte ich die Unterlagen zurückhaben ( CD Herzkatheter), aber daran war ja nicht zu denken, weil niemand wusste, wo sie sind. Meinen Vater hatte ich bei der Herzchirurgie gelassen, da die weiten Strecken für ihn schlecht zu laufen sind. Bei meinem Vater wieder angekommen, hatten wir doch einen Termin im Gefäßzentrum. Total erleichtert sind wir dann dort hingegangen. Waren natürlich auch schon spät dran. Beim Termin mit der Ärztin wurde dann ersichtlich, dass wir dort falsch waren. Sie wollten sich dann den Fuss von meinem Vater anschauen. Ist tatsächlich einer der Diagnosen, auf dem Arztbrief, hätte ich vielleicht tatsächlich durchstreichen müssen, dass nur die Aortenklappenstenose und der Stent drauf stehen, aber wer denkt denn an sowas?! Wir sollten dann ein Anruf von der richtigen Abteilung bekommen, aber jetzt 2 Tage später noch kein Anruf. Sind ratlos.

1 Kommentar

qm-kerckhoff am 26.10.2023

Sehr geehrte Melderin,

wir möchten uns herzlichen bei Ihnen für Ihre Rückmeldung bedanken. Wir bedauern es sehr, dass Sie offensichtlich einen negativen Eindruck von unserer Klinik gewonnen haben. Da wir Kritik selbstverständlich ernst nehmen und dies als Quelle der Verbesserung sehen, würden wir Sie herzlich bitten, sich bei Interesse zur genaueren Aufarbeitung mit uns in Verbindung zu setzen. Unsere Kontaktdaten lauten:
Tel.: 06032/996 2289
E-Mail: qualitaetsmanagement@kerckhoff-klinik.de

Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik

Zufriedenheit

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute Behandlung, Therapie
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Rheumatoide Arthritis Osteoporose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 7 Tage in der Rheumaabteilung.Da ich schon öfters in dieser Klinik stationär behandelt wurde kann ich Vergleiche ziehen. Das Pflegepersonal ist stets zuvorkommend, hilfsbereit,freundlich u.auch i.Stresssituationen gleichbleibend , ohne daß es aufgesetzt wirkt.Das kann man aber auch zu 95 % auf das restliche Personal sagen.Es war auch für mich ein neuer Rheumatologe da.Dieses Fachwissen und die Emphatie,welche er seinen Patienten entgegenbringt,ist nicht alltäglich zu nennen und bestätigt mir nur:In dieser Klinik fühle ich mich angenommen.Seine Therapie zeugt von wohlweislicher Überlegung,denn in meinen Augen macht er sich um jeden einzelnen Patienten Gedanken und versucht die beste Therapie zu erstellen.was ich hoch schätze: Er nimmt kein Blatt vor dem Mund,sondern versucht,seinen Patient zur Mithilfe der eigenen Gesundheit zu animieren,ohne den berühmten Zeigefinger.

SUMMA SUMARUM: Immer wieder Kerckhoff

1 Kommentar

qm-kerckhoff am 23.10.2023

Sehr geehrte Frau Kaiser,


herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine positive Bewertung zu verfassen. Wir werden Ihr Lob gerne an die zuständige Abteilung weiterleiten.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik

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