Klinik im Kurpark GmbH
Hannoversche Straße 33
49214 Bad Rothenfelde
Niedersachsen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- eigene Solokammer
- Kontra:
- Essen - Betten
- Krankheitsbild:
- Knie TEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im Oktober 2024 nach einer Knie TEP in der Klinik im Kurpark.
Die Physiotherapie macht eine guten Job, das war`s dann aber auch.
Mein Zimmer war äußerst trostlos, die Matratze gefühlt so alt wie das Haus.
Das schlimmste war das Essen. Das Frühstück und Abendessen war sehr eintönig.
Vom Mittagessen habe ich mich oft abgemeldet,die letzte Woche ganz, da es einfach nicht geniessbar war, ich bin Vegetarier, so etwas habe ich bisher in keiner Rehaklinik erlebt. Die Vegetarier bekamen quasi den "Rest". Die Kartoffeln waren nie durchgekocht, die Gemüsebeilage immer die gleiche. Gekochtes Gemüse mit Fertigsauce. Dieses Gemüse gab es dann jeden Tag über Kartoffeln oder Nudeln.
Das einzigst Positive ist die Labge der Klinik und die hauseigene Solekammer.
Arthur Wahle aus dem Hochsauerland
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden (Dauerparker aus der Be- und Entladezone verweisen)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Das Leitbild der Klinik wird gelebt / Tolles Personal
- Kontra:
- Trotz " intensiver" Suche, keine Kontrapunkte
- Krankheitsbild:
- Herzprobleme
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das Leitbild der Klinik " Mit Respekt für Patienten und Mitarbeiter" erlebt man in allen Bereichen der Klinik. Von den Ärzten über die Therapeuten, das Servicepersonal im Speisesaal, MTA's, Housekeeping; Rezeption, Betreuungs-Team bei Transporten von Patienten mit Behinderung; u.v.a. stets freundlich, kompetent und hilfsbereit. Die Zimmer groß und sauber, die Mahlzeiten wohlschmeckend und absolut ausreichend.
Danke aus dem Hochsauerland und es war schön, solch ein Team kennenzulernen.
Empfehlenswerte Rehaklinik
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mit meinem Reha Aufenthalt war ich zufrieden. Hervorzuheben ist die Freundlichkeit der Ärzte und Mitarbeiter, die zuverlässige Pünktlichkeit bei den Anwendungen sowie die gesunde und abwechslungsreiche Ernährung.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Betreuung und Pflege
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzprobleme (2 Herzinfarkte, 4 Bypässe, Herzflimmern
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr freundlich und persoenlich.
Der tgl. ärztliche Ablaufplan/Bewegungsplan war klar und nachvollziehbar.
Das Service-Personal war zuvorkommend und freundlich.
Die Anwendungen waren entsprechend und machbar.
Das Essen hielt nicht die sonst gute Qualität des Hauses.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Ärzte, Therapeuten, Anwendungen
- Kontra:
- Mittagessen
- Krankheitsbild:
- Asthma/COPD-Overlap- Syndrom, chron. Mittellappensyndrom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Über meine Zeit in dieser Rehaeinrichtung kann ich nur Positives berichten: die Ärzte nahmen sich viel Zeit und gingen auf meine Wünsche ein. Sowohl im Bereich der Ergo- als auch der Physiotherapie erlebte ich nur hoch motivierte, hilfsbereite und freundliche Mitarbeiter. Aufgrund der hohen Anzahl an durchgeführten, speziell auf mich zugeschnittenen Anwendungen fahre ich in deutlich verbessertem Allgemeinzustand nach Hause. Auf diesem Wege nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!
Arzt und Anwendungen okay
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden (Keine Treffpunkte für die Patienten, nur bei den Anwendungen)
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Arzt, Egotherapie und Krankengymnastik
- Kontra:
- Frühstück, Mittag- und Abendessen
- Krankheitsbild:
- Knie TEP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Besonders gut ist die ärztliche Betreuung. Bei mir war es die Oberärztin. Sie hat mich gut über meine Probleme aufgeklärt und war auch außer den festgelegten Untersuchungen für eine Beratung erreichbar. Dem Ergoteam ein großes Danke Schön.Das Team ist kompetent und gibt Anregungen für weitere eigene Übungen. Bei der Arbeit hat das Team immer gute Laune, die steckt an und man fühlt sich gut bei den Anwendungen. Auch die Krankengymnasten sind Spitze.Die Therapeuten gehen auf die speziellen Bedürfnisse des Patienten ein.Was nicht als Therapie zu bekommen war ist die manuelle Lymphdrainage. Trotz speziellem Hinweis aus dem Krankenhaus habe ich nur die Aperative Entstauung erhalten. Diese ist im Grunde unwirksam bei geschwollenen Beinen, eine Entlastung der Beine war nicht erkennbar.
Kaputt sparen tut sie die Hasselmann Klinik beim Essen. Es ist fade, einfallslos und wiederholt sich häufig. Die Diätassistenten sind eigentlich überflüssig. Denn das was auf den Tellern zu finden ist sieht nicht gerade gesund aus. "Stampfkartoffeln" aus der Tüte und Soßen mit Bindemittel. Der Nachtisch ist ein Fertigprodukt in Plastikbechern.Der Service ist pedantisch und unflexibel. Die Patienten müssen auf den Punkt ihrer Essenszeit erscheinen und selbst die Anordnung der Kaffee Kanne muss eingehalten werden. Die Service Kräfte nehmen einem einzigen Patienten am Tisch die Kanne buchstäblich weg und stellen sie an den vorgesehenen Platz, auch wenn der Patient dann nicht an die Kanne dran kommt. Aber die ORDNUNG für den Service stimmt.
Der Aufenthaltsraum ist wie ein Wartesaal gestaltet und lädt nicht zum Verweilen ein. Es fehlen Getränkeangebote auf den Stationen, nur ein Automat im Aufenthaltsraum für das ganze Haus.
Ein Doktor bestimmt, der Patient hat kritiklos zu befolgen
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Lage der Klinik topp, wir konnten oft im Wald wandern- Freundlichkeit, Auftreten und qualitativ hochwertige Behandlungen
- Kontra:
- Nur Verbote durch Chefarzt, kostenpflichtige Sole in Kurmittelhaus: Ja- Betreten des Gradierwerkes aber: Nein
- Krankheitsbild:
- Lungen OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte die Klinik,obwohl 400km vom Wohnort entfernt,ausgesucht,da die Wartezeit gegenüber anderen Kliniken nach der Lungen-OP geringer war. Und,weil mein Ehemann als Begleitperson mitfahren konnte.Auch täuschten uns einige Bewertungen.
Ich muss gleich zu Beginn sagen, dass das medizinische Personal, die Physiotherapeuten, das Küchenpersonal äußerst freundlich und hilfsbereit waren.Die Behandlungen an sich waren hochwertig.Gleich zu Beginn machte mir der zuständige Chefarzt vom Lungenbereich klar, dass ich nichts zu " wünschen" hätte, trat mir gegenüber auf wie einem unmündigen Kind und drohte Konsequenzen bei Nichtbefolgung an.
Seine Frage: " Wie weit und lange können Sie schon laufen?"-beantwortete ich mit :" bis zu 1 Stunde". Da meine körperliche Fittness gesteigert werden sollte, teilte er mich der Gruppe 0 zu, d.h.ich lief mit Menschen mit Rollatoren, was mich total "angestrengt" hat. Erst das Kopfschütteln der zuständigen Ergotherapeuten und deren Änderungen brachten mich in die richtige Gruppe. Ich unterstelle ihm einfach eine Beschäftigungstherapie, die nicht viel kostet.Erst nach Drängen erhielt ich ab der 2.Woche erforderliche Behandlungen.
Von Anfang an kritisierten wir die alten unbequemen Betten und Matratzen, die bei jeder Drehung ein lautes Quietschen von sich gaben. Eine gute Nachtruhe? Nicht gegeben.
Nach 8 Tagen Umzug in ein anderes Zimmer.
Die Durchsetzung der erforderlichen Coronamaßnahmen passte nicht zum Dienstplan einzelner Mitarbeiter. Einige Patienten weigerten sich vor Betreten des Speisesaales die Händedesinfektion durchzuführen. Angebracht beim Personal sagte man uns:" Wir wissen das, was sollen wir machen?Vorschläge waren unerwünscht.Ich infizierte mich mit Corona und musste ins Krankenhaus- die Reha musste agebrochen werden..Da der Schnelltest in der Klinik negativ anzeigte(im KH dann aber positiv), weigerte sich der Dr.V, Corona als Abbruchsgrund anzuführen.Einfach nur lachhaft,wenn es nicht so traurig wäre. NIE WIEDER DIESE KLINIK.
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Bad Rothenfelde ein wunderschöner Ort
- Kontra:
- eine schlimme Klink
- Krankheitsbild:
- OP Aneurysma in der Bauchaorta
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war zur AHB vom 30.08. bis 19.09.2022 als Patient in dieser Klinik. Im Gegensatz zum Arztbericht bestand die Eingangsuntersuchung aus Blut abnehmen, wiegen und einem Ruhe-EKG. Die Ärztin hat meine OP-Narbe zur Hälfte aus ca. 1.5 m gesehen, ansonsten meinen Körper an keiner Stelle berührt. Im KH wurde mir wegen 8 kg Gewichtsabnahme Kalorienangereicherte Zusatzkost empfohlen, die ich auch gekauft und getrunken habe. In der Klinik bekam ich 2 Wochen fettarme Kalorienreduzierte Kost. Auf Nachfrage bekam ich zur Antwort: Wollen sie rumlaufen wie ein Fettsack, bekam dann aber nach einigen Tagen Normalkost. Ich bin 180 cm groß und habe seit ca. 30 Jahren mein Normalgewicht von 80 kg. Als die Ärztin dann in Urlaub ging wurde mein Therapieplan geändert. Die letzen 4 Tage gabs dann plötzlich Zusatzkost und 2 Massagen.
Ich bin 80 Jahre alt, fahre pro Jahr 6 - 8.000 KM mit meinem Fahrrad und hatte bis vor meiner Erkrankung nch ein wöchentliches Tennis-ABO.
Meinen Therapieplan stelle ich gern zur Verfügung.
Bei einer Beschwerde bei der Chefärztin sagte diese wörtlich: Kennen sie das deutsche Sprichwort mit der Krähe und dem Auge? Ich habe mich noch bedankt und bin gegangen.
PS: Das Essen war grausam, das wurde sogar von einer Therapeutin bestätigt. Ich habe nochmal 2 kg abgenommen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Spitze!!!!!!!!)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Frau Rahes Anteilnahme
- Kontra:
- ---------------------------------
- Krankheitsbild:
- neues Knie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das gesamte Personal ist kompetent und einfühlsam.Das Essen ist für mich sehr gut.Frau Rahe ist eine sehr gute Ärztin die sich auch Zeit für andere Probleme (ausser Ortopädie)nimmt.Ein ganz grosses Dankeschön.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Alles zu meiner Zufriedenheit.)
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden (Immer Spaß gehabt)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (Top, man gibt sich Mühe.)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- 3 Wochen Reha war perfekt getaktet, auf die Minute genau.
- Kontra:
- Durch Corona fast immer nur mit Maske, keine Hallenbadbenutzung.
- Krankheitsbild:
- Habe einen Stent bekommen.
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Von dem Moment an wo ich mich in der Klinik im Kurpark telefonisch angemeldet hatte Lief alles reibungslos.
Bei meiner Ankunft; Alle Mitarbeiter sehr freundlich,von der Rezeption bis zu den Ärzten.
Alle Mahlzeiten fand ich lecker und ausreichend,in den 3 Wochen wiederholte sich bis auf Freitags Fisch kein einziges Essen. (fast Urlaub)
Ich nahm während dieser Zeit 3kg zu,selbst Schuld.
Die Turnübungen waren für das ältere Semester ausgelegt, ich war einer der Jüngeren.
Leider konnte wegen Corona das Hallenbad nicht benutzt werden,was ich sehr bedauere.
Fazit:ich würde wiederkommen wenn es nötig tut.
Ich versichere;ich habe diese Beurteilung im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte abgegeben und wurde zu nichts gezwungen,bekam auch kein Geld dafür.
Sehr erfolgreiche Reha nach der durchgeführte Hüft-OP
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Sehr freundliche Mitarbeiter in allen Bereichen)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Sehr gute Beratung)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Ärzte und Therapeuten gehen auf die Patientenprobleme ein und stellen dann einen bedarfsgerechten Behandlungsplan ein)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Alle Mitarbeiter sehr freundlich, Ärztin geht auf die Belange der Patienten ein.
- Kontra:
- ///
- Krankheitsbild:
- Neue Hüfte - McMinn Kappe
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Freundlichkeit und Unterstützung durch die Mitarbeiter in allen Bereichen.
Der Behandlungsplan wurde durch die Ärztin patientengerecht angepasst. Reha dadurch sehr erfolgreich.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Gute Betreuung durch Ärzte* und Therapeuten*, gute Unterbringung
- Kontra:
- fällt mir nichts ein
- Krankheitsbild:
- Reha nach Hüft OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war zum zweiten mal zur Reha nach Hüft OP hier und hatte ganz bewusst diese Klinik wieder gewählt, weil es mir schon bei meinem ersten Aufenthalt so gut gefallen hat. Die medizinische und physio- und ergotherapeutische Betreuung ist sehr gut, das gesamte Personal nett und freundlich. Die Zimmer sind geräumig und mit allem ausgestattet was man braucht. Besonders gefällt mir auch das schöne alte Kurmittelhaus, das kleine Cafe und natürlich das Carpesol, das ich täglich genutzt hab. Insgesamt war es wohltuende Erholung nach mehrwöchigem Krankenhausaufenthalt.
Erfolgreiche REHA nach Herzoperation
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Ärztliche Betreuung hervorragend
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Neue Herzklappe
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine REHA erfolgte im Anschluß an eine schwere Herzoperation vom 22.07. bis 18.08.2020.
Ich möchte in meinem Erfahrungsbericht besonders positiv die ärztliche Betreung hervorheben. Alle Anwendungen wurden im Detail mit mir besprochen. Die Wirkung der angesetzten Anwendungen wurden durch Untersuchungen und Gespräche überprüft und entsprechend den Ergebnissen angepaßt. Ich habe große Vorschritte hinsichtlich meiner Genesung im Zuge der REHA gemacht. Meine zuständige Ärztin war eine kompetente, freundliche und humorvolle Person.
Die Anwendungen wurden von kompetenten und freundlichen Therapeuten betreut bzw. durchgeführt. Auch in diesem Punkt kann ich der Klinik nur ein gutes Zeugnis ausstellen.
Das Klinikpersonal war freundlich und hilfsbereit. Das Essen war schmackhaft und abwechslungsreich. Es gibt natürlich immer wieder Patienten die etwas zu meckern haben, aber eine REHA-Klink ist kein Fünfsterne Restaurant. Für mich und meinem mich begleitenden Ehemann war auch dieser Punkt absolut in Ordnung.
Unser Zimmer war groß, gut eingerichtet und wurde an jeden Arbeitstag gereinigt. Meinem Ehemann hat besonders der kostenlose Besuch des Carpesol gefallen. Bad Rothenfelde ist ein schön gelegener Kurort mit 2 Gradierwerken und schönen Parks, einigen netten Geschäften und einer vielfältigen Gastronomie.
Zusammenfassend war ich mit der REHA-Klink sehr zufrieden. Ich fühlte mich in der Klink im Kurpark sehr gut aufgehoben und würde das Haus jederzeit weiterempfehlen.
Stefanie Teich
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Freundliches Personal
- Kontra:
- Schlechte Verpflegung und Baulärm
- Krankheitsbild:
- Zustand nach Klappen-Op.
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
In der Zeit vom 25.03.-14.04.2020 habe ich an einer Reha-Maßnahme teilgenommen. Der Aufenthalt gestaltete sich nach einem Eingriff am Herz sehr schwierig, weil schon bei der UKB Fehler passiert sind.
Hier in der Kurklinik waren die Mittagsmahlzeiten völlig geschmacklos. Es gab weder eine Vorsuppe noch eine hausgemachte Nachspeise (Catering). In den 3 Wochen gab es weder einen frischen grünen Salat noch frisches Gemüse. Gurkensalat gab es ohne frische Kräuter wie Dill, Petersilie oder Schnittlauch. Möhrensalat war das einzig Essbare. Da ich körperlich sehr angeschlagen war, hätte mir eine geschmackvolle Mittagsmahlzeit sehr geholfen. Nach 14 Tagen habe ich gefragt, ob es möglich wäre, Kartoffelbrei mit Rührei zu bekommen. Man könne keine Ausnahme machen und Eier seien keine da, war die Antwort. Auf die vielen Höflichkeitsdiplome an der Wand kann ich verzichten. Die Klinik ist schön gelegen und das Personal freundlich und hilfsbereit.
Leider waren während der ganzen Zeit laute Baumaßnahmen über unserem Zimmer mit Sanierung des 1. Stockwerks im Gange, die sogar samstags bis in die Abendstunden dauerten. Eigentlich unverschämt, dass die Geschäftsführung nicht vor Belegung des Zimmers darauf hingewiesen hat. Nicht einmal ein Aushang wies auf diesen Lärm hin.
Für mich war diese Reha nicht erfolgreich. Im Übrigen habe ich nach der Hälfte der Zeit den obligatorischen Fragebogen ausgefüllt und alle Probleme angesprochen.
Wie zu erwarten, ist dieser nicht mit mir erörtert worden, sondern unter der Rubrik "Papierkorb" entsorgt worden. Dieser Fragebogen ist also nur da, um gesetzliche Bestimmungen einzuhalten.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Fast alles
- Kontra:
- Zu wenig med. Aufklärung
- Krankheitsbild:
- COPD, Emphysem
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im August 2019 Gast und Patient in der Rehaklinik in Bad Rothenfelde. 3 Wo plus 1 Wo Verlängerung. Sehr positiv war der Service des Hol- und Bringedienstes. Ich wurde aus Bremen in die Rehaeinrichtung gefahren, nebst Kofferservice, und natürlich auch wieder retour. Schon mal ein guter Service. Empfang, Aufnahme, Zimmerzuweisung zügig und problemlos sowie freundlich. Ich hatte das Glück, ein Zimmer im EG zu haben, mit kleiner Terrasse zum Innenhof. Kurze Wege für mich zum Essensbereich, zum Ein- und Ausgang, und, top, wenige Schritte zur carpesol-Schwimm- und Badelandschaft, welche man kostenlos (sonst 11 Euro!!) täglich nutzen kann. Zimmer völlig ok, mit TV und sogar kleinem Kühlschrank. Kiste Wasser für 6 Euro aufs Zimmer geliefert!! Man braucht ein paar Tage, um sich in dem ganzen Komplex zu orientieren, danach kein Problem.
Was ich kurz zusammenfassend alles positiv fand: das gesamte Haus, das Zimmer mit Bad und Notfall-Buttons, das Essen insgesamt (mit einigen Ausreissern, aber das ist normal und nicht schlimm), die tägliche! gründliche Zimmerreinigung plus Bettenmachen, der Service am Empfang, das immer freundlich Personal im Essensbereich, die überhaupt freundliche Atmosphäre im Haus
Medizinisch: das Physioteam unter Herrn Siemer ist top. Alles verlief reibungslos, keine Wartezeiten, ein überaus freundliches und kompetentes Physiopersonal. Einige Angebote darüberhinaus, z.B. das richte Anwenden, der (Notfall-)Sprays, eine Gesrächsgruppe COPD unter psychologischer Anleitung. Versorgung mit Medis am "Glaskasten" problemlos und zügig. Bereitstellung von Hilfsmitteln wie in meinem Fall Rollator, Nordic-Walking-Sticks, und für Bedarf Sauerstoff auf dem Zimmer...alles kein Problem.
Einziger Kritikpunkt: mein Arzt war vorweg überaus freundlich. Dennoch hätte ich mir eine etwas intensivere und etwas mehr in die Tiefe gehende persönliche Ernsthaftigkeit und mahnende Aufklärung im (kurzen und 1x wöchentlichen) Gespräch gewünscht.
aber last but not least: topp.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Alles
- Kontra:
- Nichts, Nörgler gibt es immer. Ich nicht
- Krankheitsbild:
- Hüfte TEP links
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hallo. Ich bin seit dem 1.7.2019 in dieser Klinik. Ich kann über keine Abteilung ein schlechtes Zeugnis abgeben. Hier stimmt einfach alles. Vom Empfang über das Pflegepersonal,die Ärzte und den Therapeuten, das Speisesaalpersonal und den Damen vom ReinigungService kann ich nur ein gutes Zeugnis abgeben. Ich bin noch bis zum 22.7.2019 hier und bedaure das meine 3 Wochen schon vorbei sind. Ich habe nach meiner Hüfte TEP sehr grosse Fortschritte gemacht. Die Therapeuten haben eine sehr gute Arbeit gemacht, so daß ich fit nach Hause fahren kann. Ich werde diese Klinik auf jedenfalls weiter empfehlen. Übrigens, das Essen ist sehr gut . Viel Auswahl, so daß ein jeder sich nehmen kann was er gerne möchte.
Vielen Dank an alle
MfG Jürgen Westphal.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Eine Behandlung als Privatpatient (Zusatzversicherung) wurde nicht akzeptiert. Warum wird dann zum Abschluss gefragt, ob mann als Privatpatient behandelt wurde?
- Krankheitsbild:
- Zustand nach Hüft-OP, LWS-und HWS-Vorfälle
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im Juni/Juli 2019 in dieser Klinik.
Das in die Jahre gekommene, weitläufige Haus hat sehr lange Wege zu den Behandlungsstationen, was für gerade frisch operierten Patienten besonders anstrengend ist.
Erschwerend kam hinzu, dass es zwar mehrere Aufzüge gab, aber nur zwei benutzt werden konnten, die anderen waren lange Zeit außer Betrieb!!
Auf meinen Hinweis, ich hätte eine private Zusatzversicherung auch für Wahlleistungen, wurde geantwortet, das spiele keine Rolle, hier seien alle gleich. Deshalb musste ich auch die Telefon-Bereitstellungskosten selber übernehmen.
Als ich nach der Anreise bei Temperaturen von über 30 ° C auf mein Zimmer kam, war „zur Begrüßung“ nicht einmal Trinkwasser bereitgestellt. Das musste ich mir später kaufen.
Meine Bitte um Massagen für meinen defekten Rücken wurde von der Ärztin abgelehnt mit der Begründung, das gehöre zum Wellness-Bereich.
Warum ich auf mein massives Nachhaken hin dann doch am achten Tag 2 (in Worten: zwei) Massagen verordnet bekam, erschließt sich mir nicht.
Auf meine Kosten habe ich dann wegen der Kürze der Zeit noch zwei weitere Massagen gebucht.
Von dieser Möglichkeit habe ich auch erst nach einigen Recherchen Kenntnis erhalten, angeboten wurde das nicht.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Benutzung des Carpesol-Bades
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Reha nach Hüft-OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war zur Reha nach einer Hüft-OP dort und war rundum zufrieden. Die Ärztinnen/Ärzte sowie die Therapeuten-/innen waren durchweg kompetent und freundlich. Alles lief sehr entspannt ab. Die kostenlose Nutzung des angeschlossenen Thermalbades habe ich besonders genossen. Der An- und Abreiseservice ist auch Klasse.
total zufriedene Patientin
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- viele kulturelle Veranstaltungen
- Kontra:
- der vegetarische Tag ist nicht mein Ding
- Krankheitsbild:
- neue Hüfte
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
nach einer Hüftoperation bin ich zur Anschlußheilbehandlung in die Klinik
im Kurpark Bad Rothenfelde gekommen.Die Aufnahme war sehr freundlich und ich wurde
mit Begleitung zu meinem sehr schönen Zimmer gebracht.Da ich im vergangenen Jahr,
auch nach einer Hüft OP in der Klinik war,kannte ich mich mit den Gegebenheiten aus.
Zu meiner Freude haben sich meine positiven Erinnerungen bestätigt.
Hervorheben möchte ich Frau Dr.Lorenzetti,die nicht nur eine gute Ärztin ist,
sondern mich auch als Mensch beeindruckt hat.
Gleichzeitig möchte ich auch dem Team der Ergotherapie und den Physiotherapeuten
danken.Der Erfolg ist spürbar:ich bin Schmerzfrei und er ist sichtbar: ich laufe
ohne Gehhilfen.
Ich persönlich hoffe dass ich kein ERSATZTEIL mehr brauche,würde die Klinik
auf jeden Fall weiter empfehlen !
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Abholservice, Einkaufsmöglichkeiten, Gaststätten und Park direkt ,,vor der Tür".
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Zustand nach Bypass-OP.
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Freundliche Mitarbeiter, kompetente Ärzte und einfühlsame Therapeuten. Zimmer und Verpflegung in Ordnung.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- sehr gute einfühlsame Betreuung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bypass-Operation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bei meinem Reha-Aufenthalt klappte wirklich alles - vom freundlichen, hilfsbereiten Abhol-Service bis zum Abmelden an der Rezeption. Während des Aufenthaltes von drei Wochen hatte ich immer das Gefühlt gut ver-(um-)sorgt zu sein.
Meine Ärztin und meine Therapeuten haben dafür gesorgt, dass es mir nach der Entlassung gut geht. Auch die Verpflegung war gut.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Therapeuten waren super
- Kontra:
- Nichts für junge Menschen
- Krankheitsbild:
- Neues Knie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war 3 Wochen in der Klinik wegen einem neuen Knie.Ich kann nur eins sagen die Klinik ist Top.Wer da was zu meckern hat der muss in ein 5 Sterne Hotel gehen
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Das wetter
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Zimmer sind sehr schön. Das Personal von der Reinigungskraft bis zur Ärztin sehr nett und kompetent. Essen war ebenfalls sehr gut.Also: wer hier was zu meckern hat,der hat selber schuld!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Es gibt nichts schlechtes zu sagen.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Versteifung Wirbelsäule
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Super Klinik,wer sich da beschwert ob es um
Behandlung Essen Freundlichkeit beschwert, kann man
nicht Verstehen.Ich würde immer wieder diese Klinik
zur Behandlung Empfehlen. Zimmer alles Super.
Ich bin an der Wirbelsäule versteift worden.Und die
Behandlung dort hat mir sehr gut getan.Ich würde
Immer wieder diese Klinik aufsuchen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Nutzung der Spa Therme kostenlos
- Kontra:
- Mittagessen und Behandlungen
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Patientenzimmer sind zwar komfortabel eingerichtet - das wichtigste aber, die Behandlun-
gen sind doch sehr oberflächlich und sparsam aus-
gelegt (fast nur Gruppentherapien)und mit teils un-
professionellen Vorträgen wird man ständig maltretiert.
Das Mittagessen ist kaum genießbar und wird nur in
Kinderportionen serviert. Gesamtnote daher: ausreichend!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kompetent, Klinik mit Wohlfühlfaktor
- Kontra:
- Keine
- Krankheitsbild:
- Neue Hüfte - links
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Habe eine neue künstliche Hüfte bekommen und es war somit meine 1. Rehamaßnahme. Das gesamte Personal, angefangen von den Ärzten bis hin zum Reinigung- und Servicepersonal war zuvorkommend, hilfsbereit und freundlich. Ich habe mich während des drei wöchigen Aufenthalts sehr wohl gefühlt. An jedem Tag gab es Anwendung. Die Physiotherapeuten gaben ihr Bestes um einen wieder fit zu machen, und das ist ihnen auch gelungen. Ich habe während des Aufenthaltes keinen Patienten getroffen, der nicht zufrieden war. Sollte ich noch einmal eine Rehamaßnahme bekommen würde ich die Klinik im Kurpark immer wieder auswählen.
Danke noch einmal für die schöne und erfolgreiche Zeit!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Personal sehr freundlich und hilfsbereit
- Kontra:
- ...
- Krankheitsbild:
- Aortenklappe ersatz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bandscheinevorvall, Schafapnoe, COPD, Adipositas
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im Januar –Februar 2017 wegen 3 Bandscheibevorfall, Halswirbel uns Schlafapnoe Probleme in dieser Klinik zur eine Reha. N,,ach 46 Jahre Deutschland und habe nie eine Reha vorher gehabt. Ich bin vom Bahnhof Dissen abgeholt worden weil in Bad Rothenfelde kein Bannhof ist, netter empfang. Es gab am ersten Tag wenn ich ca. 12:00 Uhr mittags angekommen bin, schön Probleme beim 1ter Tag! mein Zimmer war noch nicht fertig. Nach den Motto: Siehe wie du zu Recht kommst. Nach dem Mittag essen kleine Formalität und könnte in mein Zimmer gebracht werden ok ist kein Stern Hotel, oder viele sagen du bist nicht im Urlaub habe oft gehört.Am nächste Tag Papier Formalität kleine blut Abnahme Minute EKG und danach Arzt Gespräch kurz und schmerzlos und den 2 tag war auch schön abgelaufen.Die Wochenende waren Schrecklich den Samstag vor der ab reise die am Montag den 6 februar 2017 gewesen ist habe noch 2 kleine Anwendungen gehabt und Montag könnte ich wieder nach hause bin auch zum Bahnhof gebracht worden. Am Nächsten Tag Übergabe von der Therapie plan nach einer Algemeine Begrüßung drei kleine Behandlung und war schön Wochenende. Am Montag nach der Therapie plan Kontrolle habe mich für ein Termin beim Ober Arzt gemeldet und die Problematik aufgesprochen und wegen meine Schlafapnoe auch gesprochen sie sagte zu mir das sie nicht davon wusste , ich habe ein finge dick unterlagen mitgebracht gehabt und die sind nicht mal gesehen worden. die Ober Ärztin hat ein paar mehr Therapie auf geschrieben und gesagt das mehr konnte nicht aufschreiben weil sind die Hände gebunden die Krankenkassen wurde nicht mehr erlauben und ein Termin beim Pneuomologe Veranlasst aber auch nicht viel passier , nach eine Woche habe ich eine Erkältung gekriegt sehr schlimm mit husten und sehr viel schleim zum kopf schmerzen habe husten lutsch Tabletten und AC 600 mit ein paar schmerz Tabletten erhalten eine Internist Oberarzt nach ein Monat habe ich immer noch husten. Die Eingangsuntersuchung war in 10 Min. getan. Anwendung Planung scheint durch Personalansatz bei Therapeuten oder durch finanzielle Aspekte stark eingeschränkt. Zu den Anwendungen alles nur schön und billig. Trotz Schmerzen in meine Wirbelsäule und Halsnacken, keine Massagen, keine Fango überhaupt nichts. Auf die Frage einer Verlängerung bekam ich die Antwort, das Kontinent was sie zur Verfügung hätten, würde man lieber noch ältere Menschen geben die allein zu Hause wären.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfall, halswirbel Schlafapnoe Adipositas, COPD
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
2 teil der bewertung
Meine Jetztzige Therapeutin hat mich gefragt was man eigentlich in der Reha mit mir gemacht hätte. Meine 1 Reha und so unzufrieden war ich noch nie in einer Reha habe wirklich mir besser vorgestellt.
Das Essen war ebenfalls sehr Einfallslos. Sehr Eintönig Frustück Buffet und Abendbuffet immer das gleiche abgepackte wurst und dosen wir Bohnen oder andere Gemüse mittags esse sehr Eintönig das Essen ist geliefert worden in der Klinik Küche und ist nur auf Teller getan worden und fast immer das gleich, das essen war langweilig, immer die gleichen Salate und keine vernünftiges Dressing. Die Klinik ist sauber, das personal als auch die Therapeuten sind freundlich u. hilfsbereit, die Zimmer werde jeden tag gereinigt, für mich waren die Therapien nicht so wie erhofft.
es wird sehr wenig verordnet vorträge gibt es reichlich.
ich hatte mir meine kur anders vorgestellt, sehr bedauerlich. Für die ca. 220 Patienten ist nur ein kleiner Aufenthaltsraum vorhanden, und kein Unterhaltung ein mal die Wochen Musikanten ich selbst als Sänger hat nur weh getan und für eine stunden Traurig sehr Traurig, nicht mal ein Billard oder was anders um 8:00 Uhr hast keine mehr gesehen nur noch ein paar die karten gespielt haben die ganze Organisation ist Katastrophe alles sehr beengt. Nach Beschwerde und Umzug vom Baustellenbereich Einzug in ein helles freundliches Zimmer. Personal überall sehr freundlich. Nüchterner Speisesaal mit Massenabfertigung dient auch teilweise zur abendlichen Unterhaltung. Das Essen ist langweilig und eintönig. Morgens und abends 3 Wochen Brot, Wurst, Käse und gemischter Dosensalat, immer gleich.
Anwendungen auf kostengünstigem Niveau, meist Gruppentherapie, Maschinenbewegung, Radfahren, 2x Krankengymnastik, Massagewasserbett, aber 7 Vorträge in 3 Wochen.
Die Termine wurden von 7.00 Uhr früh bis 16.30 Uhr gestreut
mit teilweise langen Freiräumen dazwischen. Bei Arztrückfrage nach entsprechenden Einzel-Therapien wird das Limit im Gesundheitswesen angeführt. Fazit: 3 Wochen verlorene Zeit, aber mansch mal eine nette Unterhaltung mit anderen Patienten, ich könnte ein film Drehen darüber, Eine Italiener In Bad Rothenfelde.
Ein paar Anregung habe ich von andere Patienten kopiert da die Wahrheit entspricht.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Mutter war ab dem 23.08.2016 als Begleitperson ihres Ehegatten (dieser war Reha-Patient aufgrund einer vorhergegangenen Bypass Operation) in Ihrem Hause untergebracht.
Sie verstarb am 26.08.2016 im anliegenden Hallenbad.
An diesem Abend erreichten wir Ihr Klinikum gegen 22h.Wir trafen dort lediglich vier Kurgäste u.a. auch Augenzeugen an. Im Anschluß daran fuhren wir ins anliegende Krankenhaus, in welchem sich meine Mutter befand um Aufschluß über den Vorfall zu bekommen.
Am gleichen Abend brachten wir den Gatten meiner Mutter wieder ins Klinikum zurück.
Dort trafen wir auf eine diensthabende Nachtschwester.
Am darauffolgenden Tag, 27.08.2016 holten wir gegen Nachmittag denselbigen aus Ihrem Hause, da er die Reha aus o.g. Grund abbrach.
Wir trafen erneut auf die Kurgäste vom Vorabend, welche dem Hinterbliebenen seelischen Beistand leisteten.
Im Leistungsangebot Ihres Klinikums ist u.a. der Punkt Seelsorge aufgeführt.
Eine Anteilnahme bzw. Anwesenheit Ihrerseits und ein Aufsuchen bzw. Versorgen des hinterbliebenen Reha-Patienten, dessen Zustand den Umständen entsprechend schlecht war, wäre wünschenswert und menschlich gewesen.
Die Angehörigen
Schlafmedizin
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- personal sehr freundlich
- Kontra:
- es wird zu wenig auf beschwerden eingegangen
- Krankheitsbild:
- schlafproblem
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
kein eigenes schlaflabor,keine krankheitsbezogene behandlung,personal sehr freundlich
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- spinalkanal OP, knie OP neues knie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
die klinik ist sauber,das personal als auch die therapeuten sind freundlich u.hilfsbereit.die zimmer werde jeden tag gereinigt.
für mich waren die therapien nicht so wie erhofft.
es wird sehr wenig verordnet.vorträge gibt es reichlich.
das essen war gut aber langweilig,immer die gleichen salate,mitwoch u. donnerstag zum abendbrot gar keinen.
ich hatte mir meine kur anders vorgestellt.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Immer wieder gerne...)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Offenes Wlan im Haus wäre schön ... hat man sogar bei Kaufland...lach)
- Pro:
- Das gesamte Team der Klinik sehr freundlich und vor allen hilfsbereit
- Kontra:
- nix...
- Krankheitsbild:
- Bizeptsabriss
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Also ich möchte mal an dieser Stelle allen Mitarbeitern vom Chefarzt bis zum Küchenpersonal danken. Ich fand die 3 Wochen in der Klinik sehr erfolgreich und sie hat mich wieder fitgemacht. Ich kann mit einen Arm der nichts an Gewichten richtig tragen wollte. Das sieht jetzt ganz anders aus. Es gibt noch einige leichte Einschränkungen. Liegt aber nicht an der Klinik sondern an meiner Ausdauer...aber da arbeite ich dran.
Wenn man persönlich mitarbeitet, kann man auch Erfolge erzielen. Dazu gehört aber auch mit den Team zu reden was für einen persönlich gut ist oder nicht gut tut (falsches deutsch... aber egal). Einfach mal mit den Therapeuten sprechen.
Megagut finde ich die Halle in der man alltägliche Situationen nachstellen kann. Aber selbst da ist das Team super für jeden da.
Ich hab nix zu meckern... hatte ja kein Urlaub dort gemacht, sondern wollte wieder fit werden.
DANKE !!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Ergo- und Physiotherapeuten kompetent
- Kontra:
- Es wird nur gespart, am meisten an Therapien
- Krankheitsbild:
- Knie TEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
War meine 6. stationäre Rehamaßnahme in unterschiedlichen Kliniken und mit Abstand das schlechteste Haus. Wurde aus Akutklinik Sendenhorst mit Bulli aus Klinik im Kurpark abgeholt. Da ich wegen starker Blutergüsse im hinteren Oberschenkel nicht sitzen konnte, hatte ich große Probleme während der fast einstündigen Fahrt. Mein operiertes Bein war auf einem ungesicherten Plastikhocker hochgelagert und ich hatte panische Angst, dass auf der kurvenreichen Strecke mein Bein oder der Hocker umfallen. Nach 15 Minuten bat ich den Fahrer anzuhalten. Ich sollte mich quer auf die Rückbank setzen, Bein oben auflegen, "Dann können sie sich eben nicht anschnallen."!!!! Bei Aufnahme in Klinik im Kurpark war niemand sensibel für meine Situation und unerträgliche Schmerzen. Ich hatte den Eindruck, Freitagnachmittag schnell "abgefertigt" zu werden. Abends bekam ich einen ganzen Beutel Medikamente einschließlich einer Packung Morphium ausgehändigt.
Mein Therapieplan für 3 Wochen beinhaltete 2 Einzelkrankengymnastik, ansonsten nur Gruppentherapien oder Motorschiene. Weitere Therapien musste ich mir hart erkämpfen. Informationen über Begrüßungsvortrag, Klammernziehen vor Solebad und wasserdichtes Pflaster habe ich nicht bekommen. Alles musste ich erfragen. Was machen Patienten, die nicht wie ich , eine 2. Knieprothese bekommen haben. Der Therapieplan sah auch keine Draußengangübungen und praktische Übungen(Socken anziehen, auf Boden setzen und aufstehen, ins Auto setzen...) vor.
Mein Hausarzt war erschrocken über die geringe Beugefähigkeit des Knies. "Bei so wenig Schmerzmitteln ist es kein Wunder." Der Klinikarzt Dr. Fr.in Bad Rothenfelde (auch Schnerztherapeut) hatte das Ziel, nach 3 Wochen Reha das Morphium abgesetzt zu haben, wurde aber durch kein anderes Schmerzmittel ersetzt, obwohl ich in jeder Therapie und beim Arztbesuch über Schmerzen geklagt habe. Hier zuhause habe ich in drei Tagen schon mehr Beugung erreicht als in den drei Wochen Reha.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr kompetent
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war 4 Wochen Patient in dieser Klinik.
Ich war rundum mit allem sehr zufrieden.
Das Personal, ob beim Empfang, im Speisesaal,
das Reinigungspersonal, die Therapeuten sowie
die Ärzte und Schestern war immer höflich, nett und zuvorkommend.
Ich hab mich dort sehr wohl gefühlt und würde diese Klinik sofort weiterempfehlen.
Egal, was es zu essen gab, es hat alles sehr gut geschmeckt und war auch reichlich.
FAZIT.: Ich kann mir keine bessere Klinik vorstellen, alles auf höchster Qualität.
Mein herzlichsten Dank für die lohnenden 4 Wochen, indenen ich 13 kg. abgenommen habe.
Henning Vieth aus Hildesheim
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Pro:
- das gesamte team ist spitze
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- knietep links
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
ich war von 13.09.13. bis 03.10.13 in der klinik im kurpark nach einer knietep links op. bin sehr zufrieden mit dem ganzen haus und kann alle nur loben.
die gesamte orga stimmt und man fühlt sich wohl .
bad rothenfelde ist auch super
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Siehe Beschreibung
- Kontra:
- Fehlanzeige
- Krankheitsbild:
- Herz-Koronarerkrankung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik wird den erlangten, zahlreichen Zertifikaten und Auszeichnungen in vollem Umfang gerecht. Von der Ankunft bis zur Abfahrt (3 Wochen Aufenthalt) kann man von einer Rundumbetreuung im besten Sinne sprechen. Man wird zu keiner Zeit und zu keinem Problem allein gelassen und findet immer Ansprechpartner.
Die Kuranwendungen werden mit einem Arzt im Vorfeld im Rahmen eines Anamnese-Gesprächs vorgeschlagen bzw. vereinbart. Alle Anwendungen werden hoch professionell und sehr freundlich betreut. Wartezeiten gab es nicht, alles lief außerordentlich reibungslos ab. Und wer es verträgt: Die Salzgrotte ist der Hammer! Sie ist Kostenlos nutzbar und ich kann sie im Sinne der Atemwege und zum Relaxen nur wärmstens empfehlen!
Die Zimmer sind teils etwas klein, aber praxisgerecht und ausreichend komfortabel. Das Essen ist gut bis ausgezeichnet. Es werden Menü-Alternativen angeboten. Der Service ist auch im Bereich der Gastronomie sehr gut. Es gibt einige Freizeitangebote.
Bad Rothenfelde bietet für fast jeden etwas. Ruhige Spaziergänge in der waldreichen Umgebung oder im Bereich der Gradierwerke und Kurparks, vielfältige sportliche Betätigung (Jogging, Walking, Radfahren -auch mit Elektrorädern-), aber auch Cafés und Restaurants für fast jeden Geschmack und Geldbeutel.
Der ÖPNV ist im Bereich von Bad Rothenfelde und für die umliegenden Ortschaften kostenlos nutzbar. Etwas weiter entfernte Ortschaften (z.B. Osnabrück) sind gegen einen Aufschlag erreichbar.
Alles in allem war die Kur eine "runde Sache". Ich war in der Zeit November/Dezember 2012 dort, habe während der Kurdurchführung 5 Kilo abgenommen, Cholesterin abgebaut und nahezu täglich gespürt, wie es mir besser ging. Die wichtigste Erkenntnis war für mich, dass es möglich ist abzunehmen, ohne zu hungern.
Die Umstellung der Ernährung wirkt bis heute und wohl auch für die Zukunft. Jetzt wiege ich 11 Kilo weniger als vor der Kur und das ohne irgendeine Diät, nur durch gesundere, aber sättigende Ernährung.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Pro:
- Nettes und freundliches Haus und tolles Personal
- Kontra:
- Überwiegend alte Menschen, nichts dagegen, bin selbst alt ! Jüngere sind ziemlich allein !
- Krankheitsbild:
- Rücken- und Hüftprobleme
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die AOK hat mich 19 Tage nach Bad Rothenfelde in die Klinik am Kurpark geschickt.
Abfertigung an der Rezeption schleppend.
Schönes, geräumiges Zimmer.Das Reinigungspersonal war sehr aufmerksam und freundlich.
Das Essen war gut und abwechslungsreich. Nur verstehe ich nicht weshalb viele vegetarische Gerichte FISCH enthielten!
1 Kanne Tee auf`s Zimmer, kostenlos, war kein Problem.
Das Personal im Speisesaal war freundlich und hilfsbereit.
Die Anwendungen waren gut und es war genügend Zeit alle wahrzunehmen.
Das Freizeitangebot war mager, aber ich denke es war wegen des kalten Winterwetters.
Mein Auto konnte ich für kleines Geld in der Garage unterbringen.
Ich habe mich während des gesamten Aufenthalts wohlgefühlt und würde jederzeit gerne wieder meine Reha, oder Kur hier abhalten.
Schön wäre es wenn seitens der Klinik nachmittags, auch gegen Bezahlung, eine Tasse Kaffee und 1 Stück Kuchen angeboten werden würde. So würde die Übergangszeit vom Mittagessen zum Abendbrot überbrückt.
Der Kaffeeautomat in der zugigen Eingangshalle ersetzt das nicht !
Der Cafe`Pächter ist unhöflich und knickerich !
N.S. Negativ seitens der AOK :
19 Tage Reha, dovon Ankunft, 3 Wochenenden und Abfahrtstag OHNE Anwendungen :- (
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden (Abzug wegen Bautätigkeiten)
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüftoperation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nachdem ich im November 2012 erfolgreich in Melle an der Hüfte operiert wurde, kam ich zur Anschlussheilbehandlung in die Klinik im Kurpark nach Bad Rothenfelde. Was mir besinders gut gefallen hat war die freundliche Aufnahme und die gute Behandlung. Therapieangebote waren O.K. und haben im Laufe der 3 Wochen Aufenthalt ihren Erfolg gebracht. Ich kann mich wieder ohne fremde Hilfe bewegen, es wird Tagtäglich besser. Was mir nicht so gut gefallen hat in der Klinik waren die Bautätigkeiten nebenan ( dort wird eine neue Gesundheitstherme gebaut ) und auch der Baulärm im Haus (die Klinik baut neue Räume). Alles in allem war es aber vom Gesundheitsaspekt her ein gelungener Aufenthalt.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Pro:
- Besonders gut gefallen haben mir die Bastelangebote und die Abendveranstaltungen in dem Haus.
- Kontra:
- ./.
- Krankheitsbild:
- KnieTEP links
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach meiner Knieopertaion wurde ich am nächsten Tag von Herrn Dr. U. Tebtmann untersucht und ein Therapieplan erstellt. Aufgrund meiner heftigen Schmerzen in Knie konnte ich noch nicht laufen und musste im Rollstuhl zu den Anwendungen gebracht werden. Dies hat ein netter, junger Bufdi in der ersten Woche gemacht, danach ging es mir besser und ich konnte selbstständig an Gehstützen laufen.
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1 Kommentar
Vielen Dank für Ihre positive Bewertung unserer Einrichtung. Es freut uns zu hören, das Sie mit unseren Dienstleistungen zufrieden waren.
Wir geben Ihre Erfahrungen gerne an die Mitarbeitenden weiter.
Ihnen alles Gute für die Zukunft, bleiben Sie gesund,
Ihr Team der Klinik im Kurpark