MEDIAN Klinik Mühlengrund Bad Wildungen

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Günter-Hartenstein-Straße 25
34537 Bad Wildungen - Reinhardshausen
Hessen

73 von 150 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
weniger gute Beratung
Medizinische Behandlung
weniger gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
keine gute Ausstattung
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150 Bewertungen

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Zeit für mich, wäre aber auch in einer Ferienwohnung auf einer Insel gegangen...

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Meine Ziele standen außen vor)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (!Therapeuten!, Arzt negativ)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (zu wenig/ zu selten erhalten)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Versuch der Verbesserungen anzubringen fanden gehör, jedoch haperte es an der Umsetzung)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (baufällig)
Pro:
Umgebung, Projekteinsatz, Einzeltherape, nettes Personal, Walking
Kontra:
zu wenig gesundheitsförderndes auf dem Therapieplan, keine individuelle ärztliche Betreuung, desolaten Bauzustand
Krankheitsbild:
Fatigue-Syndrom, chronische Kopfschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufenthalt war für 5 Wochen anberaumt. Ich musste von Beginn an Termine einfordern, da ich diese nicht auf meinem Therapieplan finden konnte. Am 3. Aufenthaltstag wurde ich erst ärztlich sowie therapeutisch aufgenommen. In der 2. Woche fand ich die mit diesen Fachkompetenzen besprochenen Therapien nicht in meinem Therapieplan wieder! So war ich während des gesamten Reha-Aufenthalts damit beschäftigt, meine Therapien zu erbetteln und einzufordern. Für die Erkrankungen gibt es leider nur wenig Behandlungen. Da diese Klinik unterbesetzt ist, waren nicht dementsprechende Platzkapazitäten vorhanden. Meine in diversen Fragebögen eruierten Rehaziele fanden leider nur sehr geringe Beachtung! Der behandelnde Arzt, der mich 2 Mal für insgesamt. 15 Minuten gesprochen hat, zeigte Null Interesse und wies erhebliche Konzentrationsprobleme auf, die Krankengeschichte in seiner Dokumentation korrekt aufzunehmen.
Die Bezugstherapeutin hingegen zeigte sich trotz der wenigen Zeit, die ihr für einen Patienten zur Verfügung stand, interessiert und engagiert. Auch die Physiotherapeuten waren in ihrem eng gestrickten täglichen Arbeitstag, sehr freundlich und bemüht.

Hervorzuheben ist der Projekteinsatz Ranch, Maria, Thomas und die tollen Tiere waren Gold wert!!! Dieser Einsatz hat mir viel Energie gegeben, die ich eigentlich nicht habe.
Auch, das leider aus fehlenden Platzkapazitäten nur einmalig oder nur wenig stattfindende Waldbaden, Yoga, Musiktherapie und Bogenschießen, waren für mich wertvoll und gut. Hingegen der 2-4 wöchentliche Einsatz im MTT-Raum war eher mäßig und passte nicht zu meiner Person/Krankheitsbild
und persönlichen Zielen.
Das Essen war leider kantinenmäßig, für gesunde, vollwertige
Ernährung musste man täglich auf die Suche gehen und wurde nur wenig fündig.
Die Lage der Klinik war sehr schön (Kurpark /Natur/ Umgebung). Me-Time, Zeit zum Auftanken.
Der Bauzustand der Klinik ist desolat, eine Verbesserung scheint sichtbar in weiter Ferne zu liegen...

Reha absteige

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (unfreundlich)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Überalter, Teppichboden,)
Pro:
Kann der Klinik nichts abgewinnen
Kontra:
nicht zu sagen
Krankheitsbild:
Hüft Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist das letzte
Das Bett einer Hängematte ähnlich. Kein WLAN auf den Zimmer.
Essen immer das selbe als beilage Erbsen u. Möhren wird nur immer anders vormuliert.
2 bis 3 Behandlungen am Tag das heißt zeit absitzen unmöglich. Die heim reise muß man selbst in die Hand nehmen, kenne ich nicht von anderen Reha Einrichtungen.
Nie mehr hier her.
Teppichboden im Zimmer unsauber viel Flecken. Fernseher mit einer Fernbedienung wo man nur rauf und runter drücken konnte und das bei 120 Programmen wo die Hälfte überflüssig ist.nach 2 wochen tut der daumen weh vom Vielen drücken.

Für Psychosomatik leider nicht zu empfehlen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Servicepersonal
Kontra:
Baulicher Zustand
Krankheitsbild:
Vorstufe Burn out
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von Anfang Juli bis Mitte August 2024 Patient in der "Alten Mühle". Die medizinische Betreuung war eine Katastrophe, bzw. nicht existent, der Arzt der deutschen Sprache nur mäßig mächtig. Eingangsuntersuchung = abhorchen und jeweils einmal die Knie bewegen. Alle Maßnahmen und Therapievorschläge habe ich dann zur Sprache bringen müssen.
Der Psychologe mit dem ich die Einzelgespräche hatte bot dann das komplett gegensätzliche Bild, kompetent, emphatisch, offen und realitätsnah mit guten Ideen und Vorschlägen als Empfehlung, einfach klasse.
Meine Schulterprobleme musste ich, in Ermangelung der ärztlichen Kompetenz und Diagnose mit einer sehr versierten Physiotherapeutin beheben, nochmals vielen Dank hierfür Frau I. Maier.
Die Gruppentherapien waren für mich sinnlos, da die Zusammensetzung der Gruppe und die Therapeutin jedes Mal neu waren.
Nach der jeweils geforderten Vorstellungsrunde waren noch knapp 10 Minuten Zeit um Plattitüden mitzuteilen und das war es dann.
Offensichtlich war die Klink personell extrem unterbesetzt, was sich im Ausfall von Anwendungen und den fast standardisierten Verspätungen der Therapeuten bemerkbar machte.
Das Servicepersonal im Speisesaal und an der Rezeption war sehr freundlich und hilfsbereit, in Teilen auf Grund der Trägervorgaben aber auch hilflos (Butterrationierung Mo., Mi. und Fr., Getränkeangebot, Bettenangebot, Zimmerausstattung, etc.).
Der bauliche Zustand der Klinik ist katastrophal, tropfende Decken im Erdgeschoss, riesige Flecken im Eingangsbereich auf dem 40 Jahre alten Teppich, defekte Lifte, bunkerählicher Behandlungstrakt im Keller, Schwimmbad außer Betrieb.
Meine positiven Ergebnisse verdanke ich vor allem der Zeit und dem Abstand zum normalen Alltag und einigen wenigen, netten und kompetenten Mitarbeitern der Klinik, sowie den Gesprächen mit anderen Patienten.
Auch hat der angenehme, nette Ort mit seine gastronomie- und Unterhaltungsmöglichkeiten (einen extra Dank an Uwe, jetzt mittwochs in der Rock Bar) positiv gewirkt.

Erfolgreiche Zeit

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Projekte, Therapien
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Burn Out
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir (2 Personen) waren für 6 Wochen (5+1) in der Klinik "Alte Mühle". Das Gebäude ist in die Jahre gekommen, wird aber zur Zeit noch in Teilen renoviert. Die Renovierungsarbeiten wurden kaum wahrgenommen und hatten bei uns keinen negativen Einfluss auf die Abläufe und die Qualität der Anwendungen.
Unser Zimmer war in Ordnung und es wurde regelmäßig gereinigt. Die Verpflegung war sehr gut.

Die Therapiegespräche und Gruppengespräche haben uns bei underen Problemen geholfen und weiter gebracht.

Besonders hervorzuheben sind die Projekte "Natur Pur" und "Ranch und Farm". Bei "Natur Pur" wurden wir zu einer Hüüte im Wald gebracht, dort wurde gemeinsam gekocht und gegessen und anschließend zur Klinik zurükgewandert.

Bei "Ranch und Farm" verrichteten wir in kleinem Umfang die typischen Arbeiten, die auf einem Bauernhof anfallen. Dort waren Schweine, Enten, Hühner, Hasen, Esel und Alpacas zu versorgen. Es wurden auch Wanderungen mit den Eseln unternommen.

Beide Projekte waren für uns eine ideale Ergänzung zu den übrigen Anwendungen, so dass am Ende eine deutliche Verbesserung unseres Zustandes und Situation stand.

Insgesamt kann man sagen, dass die Therapeuten und auch das Pflege- und Service Personal sehr freundlich und hilfsbereit waren.

Ich hole das Beste raus

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Farm und Ranch - Gruppentherapien
Kontra:
Kein eigenes Schwimmbad im Gebäude
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Reha war von Juni-August 2024...also meine Eindrücke sind noch ganz frisch.
Positiv:
-nettes,hilfsbereites Personal am Empfang , auf der Station und im Speisesaal
-aus den Gruppentherapien konnte(wollte ich aber auch)viel für mich herausnehmen und erarbeiten
-MEGA:Farm und Ranch-Projekt
Dieses Projekt hat mir in vielen Entscheidungen weiter geholfen!!
Ein besonderer Dank geht an Frau Berendes, die mit ihrer empathischen Art bestens zu diesem Projekt passt!!!
Ich hoffe nur,dass dieses Projekt noch für viele Patienten/ Patientinnen zur Verfügung steht!!
Mittelmäßig:
-Mahlzeiten im Speisesaal,aber man verhungert nicht und ich bin immer satt geworden
-Das Gebäude ist renovierungsbedürftig und eine freundlichere Einrichtung wäre sicher ansprechender
Negativ:
-Andere Erkrankungen wurden nicht berücksichtigt
-Kein Schwimmbad im Haus
-Schlechtes bzw.kein WLAN

FAZIT:
Mir hat die Zeit für mich sehr gut getan,habe viel über mich erfahren und bin gespannt,wie es jetzt für mich weitergeht!!

Entlassungsbericht ist nicht korrekt

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Habe nette Leute kennengelernt
Kontra:
Ich fühlte mich oft nicht ernst genommen
Krankheitsbild:
Ängste und Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war dieses Jahr 5 Wochen in der Reha.
Bin leider etwas enttäuscht, da in meinem Entlassungsbericht nicht alles korrekt angegeben ist, was tatsächlich besprochen wurde. Es quälen mich schon Jahre lang Ängste und Depressionen, es wurde kommuniziert, dass ich nicht mehr so belastbar bin, d.h. keine 8 Stunden täglich mehr leisten kann, im Bericht aber nicht berücksichtigt wurde.
Es wurden körperliche Krankheiten nicht alle aufgeführt, zum Teil sollten sie, laut Klinik, besser geworden sein (ein Implantat)????
Es wurden Anwendungen erwähnt, die gar nicht stattgefunden haben.
Ich habe Widerspruch gegen diesen Bericht beantragt, bin gespannt wie die Klinik reagiert.

Ein unzufriedener Patient

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

wenig Anwendungen, diese nur in der Gruppe.
Zimmer sind total verwohnt.

Zwischenbericht

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Außenanlage)
Pro:
Therapie, Schwestern, ganz besonders Therapeutin Frau Schefer
Kontra:
Außenanlage, Hof, Eingangsbereich, Zeitmanagment
Krankheitsbild:
Belastung durch Dauerschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zwischenbericht, ich befinde mich zur Zeit noch in der Reha.

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem bisherigen Verlauf meiner Reha mehr als zufrieden.

Ja, die Klinik ist in die Jahre gekommen, dass die Renovierung schon seit 2018 im Gange sein soll, kann man kaum glauben, nach 6 Jahren könnte dies auch mal zum Ende kommen.

Was ich bis jetzt zu beanstanden habe betrifft das Organisatorische, die Außenanlage und zum Teil auch die Eingangshalle wo sich die Mehrzahl von Patienten bei schlechtem Wetter, zwischen den Anwendungen und am Abend aufhält.

1. Organisatorische
7.30 Uhr bis 9.00 Uhr Frühstück passt mit vielen Anwendugszeiten nicht zusammen. Aus eigener Erfahrung: 8.00 Uhr Anwendundung Schwimmbad, Hydrojet, Garten, Adipositas in einem anderen Gebäude über die Straße und noch ein Stückchen weiter und das bei einer Gebehinderung, laufen am Rollator, Anwendung zum Teil als Doppelstunde. Zeitfenster zum Frühstück höchstens 15 Minuten.

2. Außenanlage Hofseite
Keine richtige Möglichkeit einmal vernünftig draußen zu sitzen. Trinken, Kaffee, Tee, Wasser usw kann man nirgends abstellen, oder mal ein Kreuzworträtsel machen geht wegen fehlender Tische nicht. Es gibt ja Patienten, die sich den ganzen Tag am Haus aufhalten, egal aus welchen Gründen. Es gibt im Hof 2 Holzbänke, die morgens noch feucht sind und auch kaputt sind. Eine Bank nahe der Tür und eine nahe der Raucherzone, es gibt ein paar Stühle, die stehen aber alle im Raucherbereich und um diese nutzen zu können, müsste ich mir (Gebehindert) diese dort weg holen oder ich werde genötigt mich zu den Rauchern zu setzen.

Vorne im Eingangsbereich sieht es auch nicht anders aus, ich habe zum Glück meinen Rollator gehabt, sodass ich wenn hinten keine Sonne war, diese vorne genießen konnte. Denn auch vorne gibt es nur eine oder 2 Bänke, weiß ich nicht so genau, auch diese sind von den Rauchern besetzt. Es soll hier nicht der Eindruck entstehen, dass ich etwas gegen Raucher habe aber als Nichtraucher und Asthmatiker halte ich mich nun mal eben nicht bei Rauchern auf, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Hier finde ich müsste ganz dringend nachgebessert werden, auch schon bevor die Renovierung zum Ende kommt, da die Patieten dies auch jetzt schon benötigen auch das ist ein Wohlfühlfaktor der genauso wichtig wie die Therapien ist.

Sehr gute Klinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Kardiologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in der Junkernklinik zur AHB, und war dort sehr zufrieden. Meine Ärztin top, Gespräche auch mit den anderen Ärzten sehr ausführlich. die ganzen Anwendungen und Therapeuthen waren sehr gut. Was das Essen betrifft einfach sehr zufriedenstellend. Auch konnten man bei Bedarf Speisen austauschen, Personal sehr freundlich und hilfsbereit. Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen.

Sehr gute Klinik für die Behandlung von Depressionen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
S.o.
Kontra:
S.o.
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Gebäude sind aus den 70'er Jahren, werden aber seit 2018 umfassend saniert.
Kostenloses Parken des PKW, kostenlosen Nutzung der Fahrradbox, kostenloses W-Lan.
Gutes, reichhaltiges Essen.
Nettes, fachkompententes und hilfsbereites Personal.

1 Kommentar

PatientenserviceMK am 16.05.2024

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung hier Manni#1964.

Es freut uns, dass es Ihnen bei uns gut gefallen hat und Sie einen positiven Eindruck von uns haben.

Wir wünschen Ihnen auf diesem Weg weiterhin alles Gute.

Freundliche Grüße aus Reinhardshausen
T.L. / Patientenservice der Klinik

Tiere und einzelne Therapeut*innen helfen über viele Missstände hinweg

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Therapeutin Fr. Schefer, Farm-Projekt, Sport, Natur
Kontra:
Essen, Sauberkeit, marodes Gebäude, keine Räumlichkeiten, wenig Angebot am Wochenende
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von März bis April in der Klinik, Abteilung Psychosomatik. Meine Bewertung muss ich aufspalten:
> Haus-Zustand, Angebot im Haus, Atmosphäre, Essen: Wie schon oft beschrieben ein marodes altes Klinikgebäude aus den 70ern, dementsprechend auch die Zimmer (+Bäder!!) und der Rest. Außer der zugigen "Lobby" und einem minikleinen Raum mit WLAN (sonst kein WLAN im Haus) gibt es keine Möglichkeit, sich mit Mitpatient*innen zusammenzusetzen. Die Cafeteria hat wöchentlich wechselnde Öffnungszeiten, oft war sie zu, als ich da war. Hier und da wird "renoviert" - ob das reicht, wage ich zu bezweifeln. Personal am Empfang und in den Stationszimmern ist bemüht, kann aber oftmals auch nicht viel weiterhelfen oder ist an irgendwelche Formalien gebunden, deren Sinn ich teilweise nicht verstehe. Essen im lauten Speisesaal ist Geschmackssache; ich persönlich fand es ziemlich unkreativ, eintönig und geschmacksneutral. (glücklicherweise gibt es im Ort gute Gastronomie - Gutes Essen ist auch etwas für die Seele, das bekommt man aber nicht in der Klinik). Sauberkeit war für mich unzureichend - ich habe in meinem Zimmer öfter nachgeputzt.
> Angebote: Gruppenangebote fand ich schwierig, weil die Besetzung sehr oft wechselt; Pünktlichkeit ist bei den Ärzt*innen und Therapeut*innen nicht immer so im Fokus. Ich habe teils sehr gute Therapeut*innen erlebt; v.a. Frau Schefer, der ich sehr dankbar für viele gute Erkenntnisse bin! Sport- und Entspannungsangebote fand ich sehr gut und abwechslungsreich! Der Fitnessraum ist von der Größe ein Witz für so eine große Klinik...
> Highlight für mich: Projekt "Farm/Bauernhof": Tolles Team, sehr empathisch, offen, herzlich. GROßES Danke an Maria Berendes und auch an Aaron und Thomas, es war großartig, eine kleine Oase mit lieben Tieren und Natur. Das hat mir sehr viel gegeben. Das ist ein Vorzeige-Projekt, das die Klinikleitung viel mehr bewerben müsste!!!

MEDIAN sollte stolz auf die Projekt-Mitarbeitenden und Therapeut*innen vor Ort sein - die reißen sehr viel raus. So konnte ich viel für mich mitnehmen.

1 Kommentar

PatientenserviceMK am 16.05.2024

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung hier SKa7180.

Es tut uns leid, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns nicht uneingeschränkt zufrieden waren. Wir sind stets bemüht die bestmögliche Versorgung und individuelle Behandlung für unsere Patient*innen zu leisten. Grundsätzlich sind uns Rückmeldungen, auch kritische, sehr wichtig.

Wir haben bereits viel hinsichtlich Ausstattung und Einrichtung in unseren Kliniken unternommen, damit sich alle wohlfühlen können. Trotz vielfach erneuerter Ausstattung und gesetzlichen Auflagen bleibt es nicht aus, dass regelmäßig Instandhaltungsmaßnahmen notwendig sind.

Wir hoffen, dass Sie dennoch die positiven Aspekte Ihrer Behandlung bei uns für Ihren Alltag mitnehmen können.

Freundliche Grüße aus Reinhardshausen
T.L. / Patientenservice der Klinik

Reha

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Keine Aufenthaltsräume)
Pro:
Projekt Ranch und Farm
Kontra:
Kein WLan während 5 Wochen
Krankheitsbild:
Psychosomatisch und orthopädisch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinik sehr veraltet,Zimmer zweckmäßig und sauber.
Das Essen war okay,morgens und abends Buffet,mittags 3Menüs zur Wahl.
Der Service im Speisesaal war sehr gut.
Die Anwendungen waren gut und abgestimmt.
Am besten gefiel mir das Projekt Ranch und Farm.
Die Therapeuten waren sehr nett und die Zeit mit den Tieren verging sehr schnell.Sehr empfehlenswert.
Leider waren keine ausreichenden Aufenthaltsräume vorhanden,wo man sich mal zusammen setzen konnte.
Alles in allem war die Reha gut und hat mir auch geholfen.

1 Kommentar

PatientenserviceMK am 23.04.2024

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung hier Ela869.

Es freut uns, dass es Ihnen im allgemein gut bei uns gefallen hat, Sie Ihre Reha bei uns als gut bezeichnen und wir Ihnen auch helfen konnten.

Wir wünschen Ihnen auf diesem Weg weiterhin alles Gute.

Freundliche Grüße aus Reinhardshausen

T.L. / Patientenservice der Klinik

Kurz-Info

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (mehr Einzeltherapien notwendig)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (hatte ich nicht oder ist hier Sport gemeint)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Natur Pur und Ranch
Kontra:
Räumlichkeiten
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schon der Eingangsbereich der Klinik wirkt düster, riesig, kalt, nicht einladend. Auch der Vortragssaal ist mega-düster, alles ist alt und höchst erneuerungsbedürftig. Es gibt keinen gemütlichen Raum, wo man gemeinsam zusammen sitzen kann und möchte. Der Speisesaal ist sehr groß und dementsprechend die Geräuschkulisse sehr laut.
Das Essen, besonders das Mittagsessen ist zum Glück, sehr gut für eine so große Küche.
Großen Dank an das Küchenpersonal.
Auch die übrigen Mitarbeiter sind sehr freundlich und sehr hilfsbereit, am Empfang, auf dem Stationszimmer vierte Etage (war für mich zuständig), die Therapeuten.
Lichtblicke sind die Projekte „Natur Pur“ und die „Ranch“. In Natur Pur konnte ich das Bogenschiessennutzen, welches fachkundig angeleitet und geduldig erklärt wird. Ich konnte hierbei voll entspannen und mich konzentrieren. Es hat richtig Spaß gemacht. Auch jeder Anfänger hat seine Erfolgserlebnisse. Weiterhin bekam ich von Natur Pur auch Qui Gong und Yoga, welche beide wärmstens zu empfehlen sind. Man ist bei sich, ein wunderbares Gefühl.
Auf der Ranch erlebte ich den Umgang mit den verschiedensten Tierarten hautnah, nicht nur beim streicheln, auch beim Stall säubern und füttern. Es sind Stunden, in denen ich meine Probleme vergessen konnte.
Die therapeutischen Gesprächsgruppen sind leider mit 12 Patienten deutlich zu groß für mein Empfinden. Es dauert und fiel mir sehr schwer mich hier zu öffnen.
Die Termine im Kalender sind oft so eng getaktet, dass ich teils Probleme hatte Mahlzeiten einzunehmen bzw. keine Ausruhphase zum nächsten Termin möglich war.
Die Klinik wird derzeit saniert bei laufendem Betrieb. Die Belästigung durch Baulärm war während meines Aufenthalts sehr gering. Zum Glück war meine Etage bereits renoviert, andere sind Baustellen. So kann man sich nicht wohlfühlen.
Mit der Zeit gelang es mir über einiges hinwegzusehen.
Beim Eintrag der Bewertung kann ich zwischen vier Wertigkeiten wählen , zum Ende erscheinen sechs Wertigkeiten. Das verfälscht meine Bewertung!!!

1 Kommentar

PatientenserviceMK am 23.04.2024

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung hier Ego2024.

Es tut uns leid, dass Sie sich nicht rundum wohl gefühlt haben bei uns. Sie haben Lob, aber auch Kritik geäußert. Wir wünschen uns dennoch, Sie ein weiteres Mal bei uns begrüßen zu dürfen. Gerne können Sie sich dann vor Ort mit mir in Verbindung setzen, wenn es zu Problemen kommen sollte.
Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute.

Freundliche Grüße aus Reinhardshausen

T.L. / Patientenservice der Klinik

Hingabe und Professionalität

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Liebes Klinikpersonal,

im Namen meiner gesamten Familie möchte ich Ihnen heute unseren aufrichtigen Dank aussprechen. Ich schreibe Ihnen, um unsere Dankbarkeit für die wunderbare Betreuung meiner Mutter,Frau Dergai, während ihres Aufenthalts in Ihrer Rehabilitationseinrichtung auszudrücken.

Nach ihrem Schlaganfall war meine Familie in einer Zeit der Unsicherheit und Sorge, aber Ihr warmes Willkommen und Ihre professionelle Pflege haben uns allen große Erleichterung verschafft. Von der ersten Begegnung an haben Sie uns das Vertrauen gegeben, dass meine Mutter in den besten Händen war.

Ich möchte besonders hervorheben, dass während des gesamten Aufenthalts meiner Mutter herausragende Fürsorge und Unterstützung bekommen hat. Ihre Hingabe und Professionalität haben einen tiefen Eindruck bei uns allen hinterlassen.

Wir wissen, dass die Arbeit, die Sie leisten, oft anspruchsvoll ist, aber Ihre Fähigkeiten und Ihre Freundlichkeit haben einen enormen Unterschied gemacht. Nicht nur ich, sondern meine gesamte Familie ist Ihnen zutiefst dankbar für alles, was Sie für meine Mutter getan haben.

Mit herzlichen Grüßen und tiefem Dank,

Olesya Lisina und Familie

1 Kommentar

PatientenserviceMK am 23.04.2024

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung hier OLELIS.

Es freut uns sehr, wie sehr Sie zufrieden waren mit dem Aufenthalt Ihrer Mutter bei uns.

Wir bedanken uns recht herzlich für die Worte, die Sie hier hinterlassen haben und wünschen Ihnen sowie selbstverständlich Ihrer Mutter alles Gute.

Freundliche Grüße aus Reinhardshausen

T.L. / Patientenservice der Klinik

Mit vereinten Kräften,Danke Team Junkerngrund

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Z.n Hüft TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich muss hier mal ein großes Lob für die Klinikmitarbeitenden aussprechen.
Insbesondere für die Rezeption,das Stationspersonal, den Arzt, den Patientenservice,die Reservierung, und die Pflegedienstleitung.
Mein Vater ( 86 Jahre ) , kam mit Z.n Hüft -Tep. in die Reha.
Am Aufnahmetag dort war er zwar etwas geschlaucht von der Anreise,aber sonst war alles ok.
Leider hatte die Klinik wo er operiert wurde noch 1 Tag vor Verlegung eine Magenspiegelung gemacht,dort wurde ein Keim gefunden der mit Antibiotika behandelt werden sollte.
Wurde aber nicht begonnen,und der Entlassbericht war diesbezüglich auch etwas schwammig.
Am nächsten Tag klagte mein Vater über anhaltende Übelkeit und Erbrechen.Dies hatte eine Austrocknung zur Folge.Das Stationsteam hatte sich wirklich bemüht ihn mit Tee,Zwieback und Hafersuppe zu versorgen.
Mein Vater fühlte sich matt,und das Denken fiel schwer.
Der Arzt der Rehaklinik entschied dann folgerichtig ihn wieder zurück ins Krankenhaus zu transportieren, da in der Rehaklinik keine adäquate Therapie dieses akuten Problems erfolgen konnte.

Nochmal ganz lieben Dank,auch im Namen meiner Eltern,an dass ganze Team Junkerngrund.

1 Kommentar

PatientenserviceMK am 23.04.2024

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung hier Nurse73.

Es tut uns leid, dass wir Ihren Vater nicht wie erwartet behandeln konnten nach seiner Hüft-OP.
Die Entscheidung unserer Ärzte war aufgrund des gesundheitlichen Zustandes Ihres Vaters vollkommen korrekt und eine Rückverlegung war unumgänglich.

Wir bedanken uns noch einmal für Ihr Verständnis und Ihre netten Worte hier für unser Team.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Vater weiterhin alles Gute.

Freundliche Grüße aus Reinhardshausen

T.L. / Patientenservice der Klinik

Erfahrungsbericht

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Allgemeinärztl. Untersuchung war sehr oberflächlich)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapieangebote
Kontra:
Krankheitsbild:
Migräne, Erschöpfung
Erfahrungsbericht:

Die Klinik wird renoviert, was auch dringend notwendig ist. Die Zimmer sind einfach aber sauber. Essen ist okay, man wird immer satt.

Hervorzuheben sind die Therapieangebote und darunter sind welche, die es wohl nur in dieser Klinik gibt. Es war immer ein besonderes Erlebnis bei Natur pur oder Yoga mit Sabine; Wald- und Wiese mit Frau Schmitz und auch ihr Yogaunterricht war sehr eindrucksvoll.
Aus der Gruppentherapie "soziale Kompetenz" konnte ich viel für mich mitnehmen.

Die Therapie Pläne wurden mit mir abgesprochen und die Therapien haben fast alle stattgefunden.
Die Therapeuten gehen auf Wünsche ein und man kann hier viel für sich tun, wenn man sich auf das Wesentliche - nämlich seine Gesundheit - konzentriert.

Die Therapeuten im Fitnessraum waren alle sehr kompetent und nett. Allerdings ist der Fitnessraum für diese große Klinik viel zu klein.
Es gibt viele wunderbare Angebote wie Nordic Walking, Bogenschießen, Waldbaden, therapeuthisches Reiten usw. an denen man teilnehmen kann.

Das Personal im Speiseraum ist sehr freundlich und zuvorkommend und erfüllt auch mal einen Sonderwunsch.

Besonders wertvoll war auch der Austausch mit den Mitpatienten/innen

Ich nehme viele gute Tipps und schöne Erinnerungen mit in meinen Alltag. Danke!

1 Kommentar

PatientenserviceMK am 23.04.2024

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung hier Mette13.

Es freut uns natürlich sehr, dass es Ihnen bei uns gut gefallen hat. Das Lob an unsere Mitarbeiter*innen geben wir gerne weiter – vielen Dank dafür. Aber auch Ihre Kritikpunkte nehmen wir ernst und werden diese in den einzelnen Bereichen thematisieren.

Wir wünschen Ihnen auf diesem Weg weiterhin alles Gute.

Freundliche Grüße aus Reinhardshausen

T.L. / Patientenservice der Klinik

Der Fisch stinkt vom Kopf

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Bemühtes Personal
Kontra:
Von einer Reha weit entfernt
Krankheitsbild:
Knie TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Entspricht nicht ansatzweise einer Rehaklinik.
Erst am vierten Tag erfolgte das Gespräch mit dem Stationsarzt, um einen Therapieplan für die Anwendungen festzulegen. Meine Wünsche nach umfangreichen Anwendungen, egal ob Einzel-, Gruppentherapie oder Motorschiene usw. wurden zwar entgegengenommen, jedoch im Therapieplan nicht berücksichtigt.
Bei täglich zwei Anwendungen, von denen teilweise eine noch ausgefallen ist, kann nicht von einer zielführenden Rehamaßnahme gesprochen werden.
Die Gründe sind leicht nachvollziehbar:
Absoluter Personalmangel bei den Physiotherapeuten und in der gesamten Klinik. Über 30 Stellenausschreibungen sprechen eine eindeutige Sprache. Von acht Physiotherapeuten (absolutes Minimum bei einer Klinik dieser Größenordnung) waren teilweise nur drei im Dienst. Ausgefallene Therapien gehörten zur Tagesordnung.
Unter den Patienten gab es eine große Unzufriedenheit, aber Reklamationen brachten keinen Erfolg (wie denn auch?) und deshalb haben auch viele sich ihrem Schicksal gebeugt.
Der Fisch stinkt vom Kopf!
Die Klinik wird voll belegt und die Kostenträger zahlen treu und brav.
Bei minimalem Personaleinsatz und maximalen Einnahmen bleibt schon ein ordentlicher Gewinn.
In dem Wissen, dass viele Patienten ihr Schicksal einfach hinnehmen, entsteht kaum Druck auf Verbesserung.
Das vorhandene Personal leistet trotz aller widrigen äußerem Umstände hervorragende Arbeit, ist aber zum Scheitern verurteilt. Daher rührt natürlich auch die hohe Fluktuation.
Den Ärzten sind die Hände gebunden und sie befinden sich zwischen Baum und Borke, oben das Management, unten der Patient.
Da die Einahmen stimmen und die Ausgaben minimiert sind, leidet der Patient.
Eine Besserung ist nicht in Sicht!

Für mich eine gelungene Reha

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Absolute Freundlichkeit des gesamten Personals
Kontra:
Zimmereinrichtung
Krankheitsbild:
kardiologische Probleme und Erschöpfungszustand nach jahrelanger Pflege
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der erste Eindruck für mich war, die Klinik ist in die Jahre gekommen und die Zimmer müssen dringend modernisiert werden. Was aber auch gegenwärtig gemacht wird. Der damit zusammenhängende Lärm hielt sich für mich in Grenzen. Die Zimmer waren aber sauber und die Möbel intakt. Für mich war aber die Behandlung das Wichtigste. Ich habe alle Maßnahmen, die seitens der Ärztin festgelegt wurden bekommen. Mein körperlliches Befinden hat sich verbessert und ich konnte auch meine Leistungsfähigkeit steigern. Wobei es aber bei anderen Patienten aufgrund der Grippesituation durchaus zu Ausfällen kam. Das gesamte Personal, ob Ärzte, Pflegepersonal oder Servicepersonal war mir gegenüber immer sehr freundlich und hilfsbereit. Die Verpflegung war gut und auch ausreichend. Obwohl die Personaldecke in allen Bereichen sehr eng war, leisten die Mitarbeiter Erstaunliches. Mir hat die Reha sehr gut getan und ich habe mich physisch und auch psychisch gut erholen können und habe mich gut aufgehoben gefühlt. ich würde jederzeit wieder eine Reha in dieser Klinik machen.

1 Kommentar

PatientenserviceMK am 23.04.2024

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung hier Vocke2.

Es freut uns, dass Sie zufrieden waren mit dem Aufenthalt bei uns.

Wir bedanken uns recht herzlich für die Worte, die Sie hier hinterlassen haben. Ebenfalls bedanken wir uns für Ihr Verständnis über die Renovierungsmaßnahmen, welche noch andauern. Diese sind leider nur im laufenden Betrieb möglich, aber immer mit Rücksichtnahme auf alle Anwesenden.

Wir wünschen Ihnen auf diesem Weg weiterhin alles Gute.

Freundliche Grüße aus Reinhardshausen

T.L. / Patientenservice der Klinik

Auch mal die positiven Sachen mitteilen

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ärztliche Betreung
Kontra:
Krankheitsbild:
2. Herzklappen Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrung als Begleitung war sehr gut.Mein Mann wurde sehr gut von Chefärztin und Oberärztin so wie von den Assistentinnen betreut.
Das gesamte Personal wie Küchenkräfte,Reinigungskräfte,Damen an der Rezeption,Physiotherapeuten waren sehr nett. Die schöne Umgebung hat uns zu vielen Spaziergängen bewegt. Der Gesundheitszustand von meinem Mann hat sich in den 3 Wochen Reha gut verbessert.

1 Kommentar

PatientenserviceMK am 23.04.2024

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung hier U.Rü.

Es freut uns sehr, wie zufrieden Sie waren mit dem gemeinsamen Aufenthalt Ihres Mannes bei uns.

Wir bedanken uns recht herzlich für die Worte, die Sie hier hinterlassen haben und wünschen Ihnen sowie selbstverständlich Ihrem Mann alles Gute.

Freundliche Grüße aus Reinhardshausen

T.L. / Patientenservice der Klinik

Es gibt Ansätze aber für mich keine Hilfe

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nette Mitpatienten / Therapeuten
Kontra:
Die Individualität fehlt leider
Krankheitsbild:
Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Februar 2023.
Für mich war es der erste Rehaaufenthalt. Ich hatte mich davor schon sehr mit meiner Krankheit mit Hilfe von Ärzten , Therapeuten auseinandergesetzt ( Starke Panikattacken, Angst vor dem alleine sein ) bei Ankunft ging es mir nicht sehr gut und ich dachte einfach man kümmert sich mehr um mich und weiß auch warum ich da bin - man gibt ja davor sämtliche Unterlagen ab . Ärzte und Therapeuten waren ok aber hatten eben nur Ansätze die ich mir auch selber denken kann bzw ich schon wusste. Alles war ziemlich oberflächlich und kurze allgemeine Gespräche. Ich hätte mehr Einzel Sitzungen benötigt was nach mehrerem Nachfragen auch nicht möglich war. In den Gruppentherapien bekommt man sämtliche Probleme der anderen mit, hilft einem Acer nicht weiter , im Gegenteil zieht einen eher runter. Auch der Bitte meinen Plan etwas mehr auf mich abzustimmen blieb ohne Erfolg. Als „ Notfallhilfe „ wurde mir gesagt ich soll klingeln und Tropfen dann bekommen - zu Hause musste ich nie auf Medikamente zurück greifen und wollte ich auch nicht. Da sich nach 2 Wochen nichts geändert hatte, habe ich letzten Endes nach 2 Wochen abgebrochen und musste auch fast 4 Monate auf den Bericht warten der nicht aussagekräftig war.

Die Mitpatienten waren alle sehr nett und auch über das Essen kann man sich nicht beklagen. Das Gebäude isr sehr alt, die Zimmer sind zwar alt aber ok.
Wer auf der Suche nach akuter Hilfe ist , ist meiner Meinung nach in dieser Klinik falsch da man oft allein gelassen wird. Wer Ansätze brauch und einfach mal dem Alltag entfliehen will dem kann ich die Klinik weiter empfehlen.

1 Kommentar

PatientenserviceMK am 23.04.2024

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung hier Juli1889.

Es tut uns leid, dass Sie sich bei uns nicht wohlgefühlt haben und die Reha bei uns nicht den gewünschten Erfolg hatte. Es ist bedauerlich, dass Sie sich nicht bei unserem Patientenservice im Haus gemeldet haben, denn wir hätten mit Ihnen zusammen Lösungen für Ihre Probleme gefunden.

Wir wünschen Ihnen dennoch auf diesem Weg alles Gute.

Freundliche Grüße aus Reinhardshausen

T.L. / Patientenservice der Klinik

Bitte auf keinen Fall so weiter!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Küchen-, Pflege- und Reinigungspersonal sind top.
Kontra:
Dreck, unzureichende Auftragserfüllung.
Krankheitsbild:
Depression, Traum
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist allgemein sehr unhygienisch und teilweise schimmelig ( Schwimmbad Junkerngrund). Flecken auf Sitzen, Matratzen usw. sind die Regel. Vieles ist kaputt.
Die Psycho-Therapeuten wechseln schneller als ein Staffelstab beim 100 Meterlauf. Jedes Mal fängt man wieder von vorne an zu erzählen. Und das ist ohnehin nicht leicht. Der Grund ist, dass handschriftliche Notizen(!) angeblich nicht lesbar sind. Als ich von einer Therapeutin zum wiederholten Mal nach meinen Geschwistern gefragt wurde, ich bin Einzelkind, wurde es dann richtig ärgerlich.
——Ausnahme Frau Lehmann: sie ist ein Träumchen.——
Schwimmbad und Cafeteria sind geschlossen. Es gibt einen Aufenthaltsraum mit 4 Tischen und einen zugigen Eingangsbereich mit 7 Tischen. Wie und wo sollen sich die Rehabilitanten denn austauschen?
Therapien werden wegen Krankheit, Urlaub und Personalmangel allgemein (es sollen viele gekündigt haben) abgesagt. Die Median-App ist ein Witz, weil sie nur Essen, Therapieplan und Fragebögen enthält und den Absagen gar nicht hinterher kommt. Es werden vor Ort einfach Zettel aufgehängt.
Statt ernsthafter Therapie wird lieber herumgerätselt und auf ein „wie geht es weiter?“ bekommt man keine Antwort. Lieber wird man mit Fango, Hydrojet und ähnlichem beschäftigt.
Das Personal bemüht sich um Freundlichkeit. Je geringer die Bezahlung ist, desto freundlicher sind die Beschäftigten.
Die Bauarbeiten störten am wenigsten.
Festzuhalten ist, dass die Klinik ihren Auftrag nicht erfüllt oder erfüllen kann, trotzdem aber alle verfügbaren Betten belegt haben will. Tja, Geld regiert die Welt!

1 Kommentar

PatientenserviceMK am 16.02.2024

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung Reha-Mädel.

Es tut uns leid, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes bei uns nicht wohl gefühlt haben und die Maßnahme nicht den gewünschten Erfolg hatte.

Wir bieten allen die Möglichkeit sich bei unserem Patientenservice im Haus vorzustellen, wenn es Probleme gibt. Wir finden fast immer eine gemeinsame Lösung, damit unsere Gäste zufrieden sind und sich wohl fühlen.

Wir wünschen Ihnen dennoch alles Gute.

Freundliche Grüße aus Reinhardshausen

T.L. / Patientenservice der Klinik

Zu empfehlen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Starker Energiemangel, Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe 3 Wochen in dieser Einrichtung verbracht und war rundum zufrieden. Das ganze Personal war kompetent und nett. Die Gespräche und Anwendungen waren gut. Für mich waren die 3 Module (Kreavität, Garten/Küche und Farm), die es in Deutschland nur 1 mal gibt, ein großes Geschenk.
Sicherlich gibt es manchmal Lärm aufgrund Renovierungsarbeiten. Das bleibt eben nicht aus, wenn etwas moderner werden soll. Jederzeit hat das Personal ein offenes Ohr. (obwohl auch hier Personalmangel herrscht) und reagiert, wenn man ein Anliegen hat.
Motzende Patienten wird es immer geben. Es handelt sich um Reha und nicht um einem Urlaub im Luxushotel...Ich würde wieder kommen.

1 Kommentar

PatientenserviceMK am 16.02.2024

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung M.S.23.

Es freut uns sehr, dass es Ihnen bei uns gefallen hat.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Freundliche Grüße aus Reinhardshausen

T.L. / Patientenservice der Klinik

Nicht in der Lage zu Behandeln

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Speiseraum, versuchen sie mal ein Kaffee zu trinken in der Kaffeeteria)
Pro:
Küche, Reinigungspersonal versucht alles umzusetzen, aber Ohne Geld geht nichts
Kontra:
Veraltet, Viele Geräte, Moderner werden
Krankheitsbild:
Orthepädie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war und bin sehr unzufrieden mit der Ausstattung, Versorgung (Küche), Rehamaßnahmen gleich, null, für ERGO. Wirbelsäulen_Muskelaufbau gerade so erreicht, das Ziel , viel zu WENIG. Gut das ein Schwimmbad vorhanden war, wenn auch viele Gerätschaften für Wasser fehlten.

Ich kann die Klinik leider nicht weiter empfehlen.

2 Kommentare

orelii am 27.08.2023

Ich merke grad es hat’s sich in der Klinik nichts geändert. Ich war letztes Jahr 07/22 da und war geschockt. Runter gekommen, Essen, Anwendungen kam immer drauf auf. Schwimmbad war bei uns leider zu wegen angeblich Corona im Junkergrund. Aber ist ja schön wenn im Mühlengrund alles im alten geblieben ist in einem Jahr.
Schwimmbad war letztes Jahr schon zu wegen Schwarzschimmel.

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Gute Klinik, wo aber noch vieles verbesserungsfähig ist.

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten, Chefarzt Neurologie, Essen
Kontra:
Ausstattung
Krankheitsbild:
Multiples Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 29.06.2023 bis 10.08.2023 in der Klinik. Ich habe mich von Anfang an sehr wohl in der Klinik gefühlt. Alle Behandlungen die für mich aufgrund meines Krankheitsbildes nötig waren, habe ich bekommen. Von der Hippotherapie über Wassergymnastik, Vierzellen Bad, Stangerbad, Ergotherapie und Logopädie war alles mit dabei. Alle Therapeuten waren sehr sehr nett und auch die Schwestern und Pfleger. Die Ärzte haben bei mir nur zwei Mal gewechselt. Sehr freundlich und auch immer für Kritik empfänglich war der Chefarzt der Neurologie. Er konnte mir auch in einem persönlichen Gespräch nützliche Informationen zu meinem Krankheitsbild geben.
Das Essen ist gut und auch das Küchenpersonal ist sehr freundlich. Einzig die Zimmer sind etwas in die Jahre gekommen, aber auch hier findet derzeit schon eine Renovierung von Stockwerk zu Stockwerk statt. Ich war auf Station 1 und fand mein Zimmer 119 ganz ok.
Der Eingangsbereich der Klinik müsste nur dringend einmal neu asphaltiert werden, da die vielen Schlaglöcher schwere Stolperfallen sind. Auch könnte man den Eingangsbereich etwas freundlicher gestalten. Die Cafeteria war auch sehr gut. Hier gibt es jeden Tag leckeren Kuchen und Kaffee und außerhalb der Öffnungszeiten befindet sich ein Kaffeeautomat im Foyer.
Außerdem sind in der näheren Umgebung der Klinik auch reichlich Cafes und es gibt auch eine Apotheke. Also ich kann die Klinik weiter empfehlen und würde dort jederzeit wieder hin gehen.

1 Kommentar

PatientenserviceMK am 16.02.2024

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung Steppelchen.

Es freut uns sehr, dass es Ihnen bei uns gut gefallen hat.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Freundliche Grüße aus Reinhardshausen

T.L. / Patientenservice der Klinik

Nie wieder diese Klinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Therapeuten und Service-Personal im Speisesaal
Kontra:
Ärzte, Hygiene, Gebäude
Krankheitsbild:
Herzprobleme, versch. orthopädische Probleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nie wieder!

Äußerst oberflächliche Aunahmeuntersuchung.
Falsch aufgelistete Diagnosen.
4 Ärzte in 3 Wochen. Die meisten inkompetent und fühlen sich nicht verantwortlich.
Das Hygiene-Management unmöglich!
Viele Patienten waren stark erkältet und hatten Grippesymptome.
Tests wurden von den Ärzten verweigert.
So saßen die Corona-Patienten mit im Speisesaal und in den Therapien.
Nachdem auch ich Symptome entwickelte, habe ich mir privat einen Test geholt, und musste dann wegen Corona die Reha vorzeitig abbrechen.

Das Gebäude ist sehr in die Jahre gekommen und die Auffahrt/ Eingang weißt etliche Schlaglöcher auf. Für die vielen Patienten mit Rollator und Krücken ein Unding!
Das Gelände ist sehr verkommen und läd nicht zum Verweilen ein.
Schade! Man könnte echt was draus machen.

Das Gebäude ist sehr hellhörig und man findet kaum Ruhe.

Positiv:
Die Therapeuten sind sehr nett! Auch das meiste Personal.
Das Essen ist okay.

Allerdings dauern die Anwendungen nur 15-20 Minuten.
Besonders nervig ist das bei der Wassergymnastik.

Mir hat die Reha nicht weiter geholfen und sollte ich noch mal eine machen, dann auf keinem Fall in diesem Haus .

1 Kommentar

PatientenserviceMK am 15.02.2024

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung hier BeRun.

Es tut uns leid, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes bei uns nicht wohl gefühlt haben. Es besteht immer die Möglichkeit, sich bei unserem Patientenservice im Haus zu melden, wenn man unzufrieden ist. Wir finden fast immer eine Lösung, damit unsere Gäste zufrieden sind und sich wohl fühlen.

Corona wird nicht mehr so gelebt, wie zu Beginn der Pandemie. Alle Änderung seitens der Regierung und Median sind von uns umgesetzt worden. Unsere Renovierungsmaßnahmen dauern weiterhin noch an, auch die Eingangsbereiche stehen auf der Agenda 2024.

Wir wünschen Ihnen auf diesem Weg dennoch alles Gute.

Freundliche Grüße aus Reinhardshausen

T.L. / Patientenservice der Klinik

So etwas braucht kein Mensch :-(

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (da bin ich nicht alleine)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (s.u.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (s.u.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (s.u.)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (s.u.)
Pro:
Es gab etwas zu essen
Kontra:
Therapieplan richtet sich nach Profit und nicht nach Patienten
Krankheitsbild:
-Adipositas / HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

-am ersten Tag sollte ich gleich einer Verlängerung der Maßnahmen um zwei Wochen zustimmen
-Vorabinformationen sind veraltet oder falsch
-Chaotische Organisation (teilweise Terminüberschneidung von Anwendungen)
-mit orthopadischen Beschwerden wurde ich auf die Innere gelegt.
-Meiner Bitte nach Vorstellung bei Orthopäden wurde nicht entsprochen, weil der gekündigt hat.
Daraufhin hat die Oberärztin mir angeboten, ich solle mir doch Therapiemaßnahmen aussuchen, je mehr, um so besser.
- Maßnahmen wurden z.T. sehr verkürzt durchgeführt
-Therapieplan ändert sich bis zu dreimal täglich ohne Rücksprache mit dem Patienten.
-Meine Patientenakte wurde mit der einer anderen Patientin vermischt.
-miserabeler Datenschutz, in der Sprechstunde beim Arzt lagen fremde Patientenakten offen auf dem Tisch
-keine Sicherheitseinweisung, kein Ersthelferkonzept außerhab der Sprechzeiten,
-marodes Klinikgebäude, miserabele Belüftung in öffentlichen Bereichen (Empfang, Speisesaal)
- habe mir dort CORONA eingefangen-wurde totgeschwiegen
- die renovierten Zimmer haben viele bauliche Mängel, so dass beim Duschen das gesamte Zimmer überflutet wurde

+ freundliches Personal im Therapie und Servicebereich (nicht Rezeption)

1 Kommentar

PatientenserviceMK am 15.02.2024

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung hier Opfer2023
Es tut uns leid, dass Sie sich bei uns nicht wohlgefühlt haben und die Reha bei uns nicht den gewünschten Erfolg hatte.

Ihre gesamten negativen Eindrücke lassen sich hier im Detail nicht beantworten oder richtigstellen.
- Anreiseinformationen vorab werden regelmäßig aktualisiert
- Terminüberschneidungen sollte es nicht geben, da wir ein zentrales Terminierungsprogramm haben
- Die Aufnahme in den jeweiligen Fachabteilungen erfolgt nach Anmeldung des Kostenträgers (Erstdiagnose)
- Es gibt bei uns 3 Oberärzte in der Orthopädie, der Chefarzt der Orthopädie war zu diesem Zeitpunkt nicht im Haus
- Termine können sich kurzfristig ändern, aufgrund Fehlzeiten der Therapeuten
- Alle Patient*innen erhalten eine Brandschutzschulung oder entsprechende Informationen dazu
- Corona interessiert uns immer noch, allerdings haben sich die Regeln und Vorgaben dazu grundlegend geändert, seitens der Regierung und auch MEDIAN

Es ist bedauerlich, dass Sie sich nicht bei unserem Patientenservice im Haus gemeldet haben, wir hätten bestimmt einige Ihre Probleme lösen können Wir wünschen Ihnen auf diesem Weg alles Gute.

Freundliche Grüße aus Reinhardshausen

T.L. / Patientenservice der Klinik

Danke!!!!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21-23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Wenn man zulässt -ALLES
Kontra:
Wenn man nur nörgeln will findet man immer was!
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,
Ich war im Okt.21 das erste mal da, im Juni22 und im Jan.23. Zu einer Adipositas Reha im Junkerngrund.
Ich verstehe nicht das einige meinen man die Knappschaft bezahlt einen WellnessUrlaub in einem Wellnestempel! Nein das ist nicht so!!! Die Zeit ist für jeden selbst.
Ich selber ritt jeden Tag das Pferd so wie es mir morgens gesattelt und gestriegelt vor die Tür gestellt wurde und war meines Lebens selten zufriedener. Die Zeit für mich, abseits des Alltags hat am meisten geholfen! Die Therapeuten haben einen Riesen Job getan, gebeutelt durch Corona, Personalnot (wie in fast alles Bereichen der freien Wirtschaft) nörgelige Patienten die oben genanntes nicht begriffen haben, das die Zeit für sich ist.
Deswegen verurteile ich die, die sich über die Therapien, die Austattung der Zimmer oder gar das Essen aufgeregt haben! Was erwartet man? All Inclusive? Ist es ja auch ! Aber eben auf anderer Art. Wer sich über das Essen aufregt soll mal auf seinen eigenen Teller zuhause schauen, bzw Kühlschrank, ich bezweifle das die nörgelnde Gruppe zig verschieden Sorten z.b Aufschnitt im eigenen Kühlschrank vorhält.
Im Abschluss kann ich mich nur bedanken für die Zeit in dem Haus bedanken, sie war großartig und meine nächste Reha versuche ich genau da wieder zu bekommen, - man kennt sich mittlerweile.
Danke!!!!

1 Kommentar

PatientenserviceMK am 15.02.2024

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung hier RBia.

Es freut uns sehr, dass es Ihnen erneut gut bei uns gefallen hat.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute - bis zum nächsten Aufenthalt hier.

Freundliche Grüße aus Reinhardshausen

T.L. / Patientenservice der Klinik

Katastrophe

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine bekommen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Freundlich und kompetent
Kontra:
Termin Planung schlecht
Krankheitsbild:
Knie TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Absolut schlecht.Eine Woche hier keine Anwendungen.Das Personal ist freundlich und hilfsbereit. Die Termine Planung eine Katastrophe.

1 Kommentar

PatientenserviceMK am 15.02.2024

Vielen Dank für Ihren Eintrag hier Ralf18.

Es tut uns leid, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes bei uns nicht wohl gefühlt haben und die Maßnahme nicht den gewünschten Erfolg hatte.

Es besteht immer die Möglichkeit, sich bei unserem Patientenservice im Haus zu melden, wenn man das Gefühl hat, mit den Problemen alleine nicht weiter zu kommen oder man unzufrieden ist. Wir finden fast immer eine gemeinsame Lösung, damit unsere Gäste zufrieden sind und sich wohl fühlen.

Wir wünschen Ihnen dennoch alles Gute.

Freundliche Grüße aus Reinhardshausen

T.L. / Patientenservice der Klinik

Beschwerden waren Zecklos!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Weil Beschwerden nutzlos)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Kurkarte)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (zu wenig Anwendungen)
Pro:
Essen
Kontra:
Corona Verhältnisse
Krankheitsbild:
Reha
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bericht aus meiner Kur im Januar 2023.
Drei Wochen mußte ich auf einer Station leben,
wo die Handwerker (Elektriker) die Zimmer umrüsteten.
Erst am Ende der Kur wurden die Patienten auf
die anderen Stationen verteilt.
Es war eine Zumutung in einem 2-Bettzimmer
eingesperrt zu sein, wie zur Coronazeit. Nur zur Behandlung wurde man abgeholt.
Auch wurde das Essen auf dem Zimmer serviert.
Das Duschwasser im Zimmer wurde nicht richtig
heiß. Man mußte mit lauwarmen Wasser duschen!
Das Beste am Haus war noch das Essen vom Koch.
Auch war das Cafe und Hallenbad zu.
Ebenso funktionierte lange Zeit das WAN nicht.

1 Kommentar

PatientenserviceMK am 15.02.2024

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung hier Vorwerk.

Es ist richtig, dass eine Station der Abteilung, in der Sie sich befanden, renoviert wurde. Diese Arbeiten sind mittlerweile abgeschlossen. Richtig ist auch, dass Sie in einem Zweibettzimmer untergebracht waren, da Sie sich auf einer Pflegestation befanden. Von dort aus wird man zu den Behandlungen gebracht oder abgeholt oder geht bestenfalls allein zur Therapie, sofern der allgemeine Zustand es zulässt. Ebenfalls werden die Mahlzeiten dort serviert.

Von lauwarmen Wasser war uns zu keiner Zeit etwas bekannt. Das Bewegungsbad in der Alten Mühle wurde geschlossen. Die Cafeteria bedarf einer Renovierung nach einem Wasserschaden durch das Flachdach. Ausweichmöglichkeiten für beide Bereiche bieten wir vom ersten Tag an.

Es tut uns leid, dass Sie sich bei uns nicht wohlgefühlt haben und die Reha bei uns nicht den gewünschten Erfolg hatte. Wir wünschen Ihnen aber dennoch alles Gute, vor allem Gesundheit.

Freundliche Grüße aus Reinhardshausen

T.L. / Patientenservice der Klinik

Hier ist man bestens Aufgehoben

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
PTBS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Mai 2023 in der Klinik. Alles war zu meiner vollsten Zufriedenheit. Sehr kompetentes und freundliches Personal in allen Bereichen. Ich empfehle diese Klinik zu 100%.

1 Kommentar

PatientenserviceMK am 15.02.2024

Auch Ihnen vielen Dank bärbel2023 für Ihre positive Rückmeldung hier. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Freundliche Grüße aus Reinhardshausen

T.L. / Patientenservice der Klinik

Dank an viele tolle Menschen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles war da, was man zum wohlfühlen braucht)
Pro:
Gute med. und therapeutische Betreuung
Kontra:
Leider zu wenig Personal
Krankheitsbild:
Neurologisch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Aufenthalt war vom 04.Mai bis 08.Juni 2023 Bereich Neurologie. ich muss sagen... Ich bin froh, diese Reha gemacht zu haben... Ein ?????liches Dankeschön an das gesamte Personal, ob Ärzte,
Therapeuten, Pflegepersonal oder Servicepersonal. Hier hab ich mich gut aufgehoben gefühlt und endlich gemerkt, dass ich lange Zeit nur funktioniert habe und wie wichtig es ist, achtsam mit sich selbst zu sein. Das Haus ist zwar etwas in die Jahre gekommen, und bedarf einer umfassenden Kosmetik, wir Patienten aber auch... Wenn ein "Gast"immer nur meckert und seinen Beitrag nicht zum Reha Erfolg leisten will, soll er sich einen Luxus Urlaub buchen... Nochmals vielen Dank

1 Kommentar

PatientenserviceMK am 15.02.2024

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung hier Rotschopf63.

Es freut uns, dass es Ihnen bei uns gut gefallen hat.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Freundliche Grüße aus Reinhardshausen

T.L. / Patientenservice der Klinik

Klinik erfüllt seinen Zweck

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Service
Kontra:
Planung / Organisation
Krankheitsbild:
Burn out
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die 5 Wochen vom 15.05.23 bis 19.06.3023 haben mir sehr gut geholfen mich selber wieder zu finden. Die super Service Mitarbeiter und mein super Tischgegenüber H1 Tisch 1 ???? in den letzten 2 Wochen haben mir ebenfalls Kraft gegeben.
Die vielen Therapieausfälle sind dem aktuellen Personalmangel geschuldet.
Das Gebäude ist sehr alt wird aber renoviert. Auch wenn es noch lange dauern wird.
Es ist ja auch keine Urlaubsreise sondern med. Reha.
H.G. Bremen

1 Kommentar

PatientenserviceMK am 15.02.2024

Vielen Dank für Ihren Eintrag hier HeikeGiotas,

es freut uns, dass es Ihnen im Allgemeinen gut bei uns gefallen hat.

Therapieausfälle bedeuten nicht immer gleich Personalmangel. Auch die Therapeuten können krank werden und es lassen sich dann leider nicht immer alle Therapien mit dem vorhandenem Personal auffangen.

Unsere Renovierungen in beiden Häusern laufen weiter und werden auch noch eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen.
Vielen Dank noch einmal für ihr Feedback.

Wir wünschen Ihnen alles Gute – bleiben Sie gesund.

Freundliche Grüße aus Reinhardshausen

T.L. / Patientenservice der Klinik

Ohne Worte

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
wenig; sehr wenige Therapeuten sind wirklich gut
Kontra:
Fast alles
Krankheitsbild:
Post Covid - war aber in der Kardiologie!!!
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Was soll ich schreiben:
- Behandlungen fallen regelmäßig ohne Ankündigung aus
- falsche Rehamaßnahmen werden verteidigt
- verordnete Anwendungen werden nicht in Behandlungsplan aufgenommen
- Ärzte nicht erreichbar
- Abschlußbericht erst zwei Monate nach Reha widerspricht Entlassungsmeldung und ist in sich widersprüchlich
- Abschlußbericht spiegelt falsche Tatsachen wieder
- nicht stattgefundene Behandlungen wie Massagen und Fangopackungen tauchen plötzlich im Bericht auf
- nicht diagnostizierte Symptome tauchen im Bericht auf
- Konziluntersuchung musste 2 1/2 Wochen lang durchgesetzt werden - Abteilungen scheinen sich gegenseitig zu bekämpfen
- Betten mit Rückenschmerzgarantie

Wer Lust auf zusätzlichen Streß statt Reha und Erholung sucht ist hier genau richtig.

2 Kommentare

PatientenserviceMK am 15.02.2024

Vielen Dank für Ihren Eintrag hier Mette13.

Es tut uns leid, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes bei uns nicht wohl gefühlt haben und die Maßnahme nicht den gewünschten Erfolg hatte.

Es besteht immer die Möglichkeit, sich bei unserem Patientenservice im Haus zu melden, wenn es Probleme gibt oder man unzufrieden ist. Wir finden fast immer eine gemeinsame Lösung, damit unsere Gäste zufrieden sind und sich wohl fühlen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Freundliche Grüße aus Reinhardshausen
T.L. / Patientenservice der Klinik

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Aufenthalt

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
:( WLAN :(
Krankheitsbild:
psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alle wünsche und Bedürfnisse in Bezug auf Gesundheit und Wohlergehen wurden hier ernst genommen und auch weitestgehend erfüllt. Das gesamte Personal war sehr gut motiviert und auf jedenfall kompetent in Ihren Fachgebieten. Respekt an alle.

Das ein oder andere am/im Gebäude wird und lässt sich sicher noch Instand setzen. Die Zimmer waren sauber und zweckmässig eingerichtet.

Das Essen ist für den Einzelfall verbesserungsmöglich, allerdings für die Mehrheit ohne Probleme zu genießen. Auf Wünsche wurde aber eingegangen. Ich habe mich hier sicher und gut aufgehoben gefühlt.

Wenn ich für mich was zu meckern habe, dann betrifft es das WLAN. Das war schlicht und ergreifend unter aller Kanone.

1 Kommentar

PatientenserviceMK am 28.06.2023

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung hier FStorch.

Es freut uns, dass es Ihnen bei uns gut gefallen hat.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Freundliche Grüße aus Reinhardshausen
T.L. / Patientenservice der Klinik

Schön

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Schwimmbad zu
Krankheitsbild:
Depressionen/Bourn out
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,
Ich war vom 09.05-13.06 in der Klinik "Am Mühlengrund". Ich fand meinen Aufenthalt sehr schön, auch wenn viele negative Bewertungen hier zu lesen sind. In einigen Bereichen der Klinik wird renoviert, andere Bereiche sind fertig und wenn da mal ein Kabel aus der Wand hängt, weil noch was fehlt, das tut den therapeutischen Anwendung nix.(denke ich). Ich war sehr zufrieden mit meinen Anwendungen. Negativ fand ich nur die Terminierungen.Die Absprachen unter den Ärzten und deren mehrmaligem Wechsel. Auch die Sauberkeit in der Bäderabteilung hätte besser sein können. Auf den Zimmern war sie soweit in Ordnung.
Alle Therapeuten riesen großes Lob, ebenfalls allen Mitarbeitern im Service, Küche und der Rezeption. Was sie alles leisten, da kann man nur sagen "HUT AB".
ABER.... meine liebste Abteilung war die Kreativ....in meiner Freizeit, war ich so oft wie möglich dort, konnte malen, basteln und vor allem quatschen und lachen bis man Bauchmuskelkater hat. Unsere Liebe G.war und ist ein ENGEL ????

1 Kommentar

PatientenserviceMK am 28.06.2023

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung hier Schuffelboard.

Es freut uns sehr, dass es Ihnen bei uns so gut gefallen hat. Ganz besonders freut uns das Lob an unsere Mitarbeiter*innen. Wir geben alle täglich unser Bestes, damit sich alle Rehabilitanden*innen und Gäste wohlfühlen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und grüßen aus Reinhardshausen

T.L. / Patientenservice der Klinik

Will nicht mehr zurück

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit allem)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jeder hilft jeden)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent um die Nachsorge zu organisieren)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Gau ? Frag ich noch mal, super toll)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Danke an die ganze Klinik für die schönste Zeit in meinem Leben
Kontra:
Kleinigkeiten die keiner Rede wert sind
Krankheitsbild:
Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

So liebe Leser, jetzt meine 2. Bewertung nach 5 Wochen! Ich muss wirklich sagen, seit 25 Jahren nicht so viel Zeit für mich gehabt wie hier. So tolle Menschen, Therapeuten, Pfleger und Ärzte, auch Reingigungskräfte die einem jeden Wunsch von den Lippen ablesen. Gaby aus der Kreativwerkstatt versucht es wirklich allen recht zu machen. Ernährungsberatung mit Frau Melchior, top.
Die Küchenfee ist auch super und Essen schmeckt nach 5 Wochen auch noch. Daher vielen Dank an das gesamte Team, ja es fallen auch mal einige Anwendungen aus und es ist mal Krach auf dem Flur, es wird aber immer versucht es im Rahmen zu halten. Die Wanderungen hier sind immer wieder toll, man findet immer neue Ecken von Stadtstress sind wir hier weit entfernt. Die Stress und Musiktherapie haben mir geholfen und werde es auch versuchen in mein Alltag einzubauen. Auch das Waldbaden war pure Energie für mich.

1 Kommentar

PatientenserviceMK am 28.06.2023

Vielen Dank für Ihren erneuten positiven Eintrag hier holle64.
Es freut uns sehr, dass Sie die Zeit bei uns positiv für sich nutzen konnten.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Freundliche Grüße aus Reinhardshausen

T.L. / Patientenservice der Klinik

Therapien Mangelware

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20.23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Lage, freundliches Personal, Übernachtungsmöglichkeit für Angehörige
Kontra:
Medizinische Betreuung , viel zu wenig Anwendungen
Krankheitsbild:
Knie TEP OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin nach einer Knie TEP zur Reha in die Klinik Junkerngrund gegangen.
Leider habe ich von Anfang an schlechte Erfahrungen gemacht. Ein großer Teil des Komplexes ist in die Jahre gekommen, so auch dass mir zugewiesene Zimmer. Die Aufnahme nach meiner vier Stündigen Anreise in einem völlig ungeeignetem Taxi die von der Einrichtung organisiert wurde,war schon etwas fragwürdig. Nur auf massiven Druck meinerseits kümmerte man sich um mein extrem geschwollenes linkes Bein.
So ging es auch am nächsten Tag weiter, auf dem Therapieplan keine für mich wichtigen Anwendungen, erst nach Druck meinerseits bekam ich einen Termin für die Motorschiene, Eine sehr Wichtige Lymphdrainage gab es dann erst nach einer Woche. So verliefen dann die drei Wochen.
Ohne Eigeninitiative ist man aufgeschmissen. In den drei Wochen erhielt ich nur eine Einzeltherapie bei einem Therapeuten. Die zuständigen Ärzte sind junge Assistenzärzte mit ausländischen Wurzeln denen ich leider keine Fachkompetenz in Bezug auf meine Erkrankung zuordnen konnte.Während meines Aufenthaltes war einer der beiden Aufzüge über eine Woche defekt.
Etwas positives gibt es auch, daß Personal,die Therapeuten waren sehr freundlich. Die Verpflegung war auch gut.
Fazit: Die Reha hat die Krankenkasse viel Geld gekostet, hat mir als Patient nach der Knie TEP OP aber nicht viel zur Wiedermobilisirung gebracht.
Ich kann jedem nach einer Knie OP von dieser Einrichtung abraten.

1 Kommentar

PatientenserviceMK am 28.06.2023

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung hier Andi563.

Es tut uns leid, dass Sie sich bei uns nicht wohlgefühlt haben und die Reha bei uns nicht den gewünschten Erfolg hatte.

Dennoch wünschen wir Ihnen alles Gute.

Freundliche Grüße aus Reinhardshausen
T.L. / Patientenservice der Klinik

Nicht für Bandscheibenvorfall geeignet

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Zimmer
Kontra:
Anwendungen
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die ersten eindrücke, waren nicht so gut. An den eindrücken hat sie nicht wirklich was geändert. Die Aufnahme war ganz gut, bis man zur Ärztin kommt, sowas habe ich noch nicht erlebt, Untersuchung war gleich null, auf das Problem was man hat wurde null eingeben, so sah dann auch der erste Therapieplan aus, kaum bis keine Anwendung, dafür 5 mal in der Woche Aquafitnes, keine Massage, keine Krankengymnastik nur Vorträge und Aquafitnes. Zum essen, ist ganz gut Morgens und Abends ist halt fast immer das gleiche. Zimmer in der ersten Etage, alle Renoviert und schön eingerichtet. Wlan geht so, Fernsehprogramm naja. Klink selbst sehr in die Jahre gekommen, sieht alles nach den 60 er aus. Was ich noch anmerken muss, in der zeit wo ich da war, waren ca. 10 Corona fälle. Diese wurden nicht nach Hause geschickt, sondern mussten auf ohr Zimmer bleiben, wobei eine Dame nach 3 Tagen mit Maske schon wieder unten in der Aula stand.

2 Kommentare

PatientenserviceMK am 28.06.2023

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung hier Panki3.

Es tut uns leid, dass Sie sich bei uns nicht wohlgefühlt haben und die Reha bei uns nicht den gewünschten Erfolg hatte.

Die Aufnahmen unserer Ärztinnen und Ärzte erfolgen individuell. Zudem gibt es Vorgaben und Standards der Kostenträger, nach denen wir uns richten müssen. So war es vielleicht auch in Ihrem Fall. Unsere Kliniken sind nicht aus den 60er Jahren. Dennoch sind wir seit den letzten Jahren dauerhaft am renovieren und sanieren - mit Ausnahme während der Pandemie.

Sämtliche Corona-Regeln wurden auch bei uns nach Beschluss unserer Bundesregierung ausgesetzt (07.04.2023). Positiv getestete Rehabilitanden*innen mussten nicht mehr abreisen. Sie durften sich mit FFP2-Maske im Haus und außerhalb bewegen. Lediglich die Mahlzeiten mussten für 5 Tage im Zimmer eingenommen werden und die Therapien wurden für diese Zeit abgesetzt.

Wir wünschen Ihnen trotz alledem alles Gute.

Freundliche Grüße aus Reinhardshausen
T.L. / Patientenservice der Klinik

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Guten Ort um zu Ruhe zu kommen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Therareuten hören zu und fragen wo die schmerzen sind!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal ist sehr freundlich
Kontra:
nicht wirklch viel
Krankheitsbild:
Dauer Kopfschmerzen/Schwindel Anfälle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gebäude ist in die jahre gekommen, wird aber auch renoviert. Zimmer sind sauber und ordentlich.
Es wird halt hier gearbeitet, trozdem ist alles vorhanden was man benötigt.

1 Kommentar

PatientenserviceMK am 28.06.2023

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung hier Peewee67.

Es freut uns sehr, dass es Ihnen bei uns gut gefallen hat.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Freundliche Grüße aus Reinhardshausen

T.L. / Patientenservice der Klinik

Finger weg

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Servicepersonal
Kontra:
Therapeuten
Krankheitsbild:
Kardiologie und Neurologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider kann ich nicht viel positives berichten. Hervorzuheben ist das nette Servicepersonal. Eine Psychologin kann ich auch empfehlen. Ansonsten hat die Reha nicht viel gebracht. Im Gegenteil, in der vierten Woche hatte ich mir beim Sport den Rücken verrenkt. Hat niemanden interessiert. Therapie Sitzungen waren oft mehr Comedy als hilfreich. Oder das Gegenteil, durch viele Wiederholungen sehr belastend. Interesse seitens der Therapeuten ging bei vielen gegen null. Bin nun schon drei Monate wieder zu Hause. Entlassungsbericht bis heute nicht fertig. Klinik ist nicht zu empfehlen

1 Kommentar

PatientenserviceMK am 28.06.2023

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung hier ChrissiABG.

Es tut uns leid, dass Sie sich bei uns nicht wohlgefühlt haben und die Reha bei uns nicht den gewünschten Erfolg hatte.

Wir wünschen Ihnen aber dennoch alles Gute.

Freundliche Grüße aus Reinhardshausen
T.L. / Patientenservice der Klinik

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