Klinik Porta Westfalica

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Steinstr. 65
32547 Bad Oeynhausen
Nordrhein-Westfalen

65 von 131 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
weniger gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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131 Bewertungen

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Sehr zufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Professionalität und Einfühlungsvermögen
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Per Oberschenkelhalsbruch lernte ich diese Klinik, ihre Leistungen, das Personal und den Service kennen. Ich kann diesem Haus in allen Kategorien, welche zu bewerten sein könnten, mit meiner absoluten Überzeugung nur Bestnoten geben. Hier wird Professionalität gepaart mit Einfühlungsvermögen gelebt. Wer sich hier nicht wohl fühlt, dem kann nirgendwo geholfen werden. Wer hier mäkelt erledigt dieses auf sehr hohem Niveau. Vielen Dank an ALLE Beschäftigten der Klinik, an Ihnen sollten sich manche ein Beispiel nehmen.

Mehr geht nicht

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Einmalige Mischung aus Fachkompetenz und Freundlichkeit sucht ihresgleichen.
Ich habe mich selten so wohl gefühlt wie hier.
Auch die sehr liebevoll ausgeführte Weihnachtsdekoration ist schön anzuschauen.
Die nächste Reha wird auf jeden Fall wieder hier sein.

Sehr effektiver Aufenthalt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapeuten, Personal, Ambiente, Therapien
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-TEP links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bekam am 4.11. In Essen eine Hüft-TEP und kam am 11.11. In die Reha-Klinik Porta Westfalica.
Aufgrund diverser negativer Bewertungen hatte ich gewisse Vorbehalte - nichts davon ist eingetroffen, im Gegenteil.
Mein Aufenthalt war insgesamt gesehen sehr zufriedenstellend, meine Beweglichkeit hat sich enorm verbessert!
Das gesamte Personal durchweg sehr freundlich, die Therapeuten sind einfach mega, immer ansprechbar und bereit, Zusammenhänge genauer zu erläutern.
Allerdings fiel mir bei vielen Mitpatienten eine negative Grundstimmung auf- immer sind andere Schuld, selbst an sich zu arbeiten ist zu unbequem.
So kommt man nicht weiter und tut dem bemühten Personal Unrecht.

Fazit: Ich kann die Klinik aus orthopädischer Sicht uneingeschränkt weiterempfehlen!
Ich hatte vorher bereits 2 andere Reha-Massnahmen - die Klinik Porta Westfalica war mit weitem Abstand die kompetenteste, beste und effektivste.

Zimner/Bad gross, geräumig, sauber, ruhig
Essen schmackhaft, gute Auswahl
Personal ausgesprochen freundlich, und zwar in jedem Bereich

Bring-/Abholdienst gut organisiert, beide Male sehr freundliche Fahrer

Fazit: Nach 3 Wochen schmerzfrei ohne Gehstützen!

Angenehmer Aufenthalt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
inverse Schulter Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach meiner inversen Schulter Op ging es in die Reha Porta Westfalica. Es hat mir sehr gut gefallen. Das Personal freundlich, Therapeuten sehr kompetent und das Essen war auch sehr gut. Alle waren megafreundlich und hilfsbereit. Alles war gut durchdacht, Terminplanung und Therapien passten auch immer. Das Essen war lecker und es gab genug Auswahl. Wer hier meckert, meckert auf hohen Niveau. Der Service im Restaurant ist sehr gut, auch Unterstützung am Büffet bis zum Tisch. Die Geschäftsführung stellt sich den Fragen und Beschwerden der Patienten bei Unstimmigkeiten, falscher Behandlung usw., sollte man sich sofort melden damit die Sachen kurzfristig abgestellt werden können. Nicht erst am Ende der Therapie. Mein Aufenthalt war absolut zufriedenstellend. Ich würde die Klinik immer wieder besuchen.

Tolle Klinik mit Wohlfühlatmosphäre

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19.11.2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles ist rundum sehr gut
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostata Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach meiner Prostata OP ging es direkt in Reha Porto Westfalica. Nachdem ich einige negative Rezessionen gelesen habe, hatte ich schon ein ungutes Gefühl.
Doch ich wurde positiv überrascht und würde hier immer wieder herkommen und kann diese Klinik ernsthaft weiter empfehlen.Ich berichte unter anderem über die Station3
Die Ärzte vor allem Dr. Wagner der übrigens auch super Vorträge hält sind sehr nett und professionell rüber gekommen.Und natürlich Frau Stulginska
Die Schwestern sind sehr höflich, liebenswürdig und hilfsbereit
Die Therapeuten sind ebenfalls sehr nett und professionell und immer ein bischen Spaß dabei:-)
Insgesamt sind alle und ich meine wirklich alle, sehr nett zu mir.
Alles ist gut durchdacht, Termineplannung für die Therapien passen immer!
Das Essen ist lecker und es gibt genügend zur Auswahl. Wer hier meckert, meckert auf sehr hohem Niveau.
Was man hier auch hervorheben muß, ist der Service im Restaurant. Das Konzept beinhaltet für jeden einzelnen gehbehinderten Patienten, Untersützung am Buffet bis zum Tisch.
Zu guter letzt, muß auch erwähnt werden, das die Geschäftsführung sich den Fragen der Patienten stellt und auch die Patienten auffordert sich bei unstimmigkeiten, bei falscher Behandlung, oder wenn was fehlen sollte oder was benötigt wird etc. sich melden soll, damit diese Sachen kurzfristig erledigt werden können und man sich nicht erst am Ende der Therapie, beschwert.
Ich habe einen Reibungslosen Klinik Auffenhalt und freue mich auf die Letzten Tage die ich hier verbringen darf.

mehr schein als sein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
therapeuten sind sehr gut
Kontra:
alle wollen mehr tun als das krankheitbild sagt
Krankheitsbild:
orthopädie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mehr Schein als sein...es wird alles gute zugesagt ..aber im Terminplaner für den nächsten Tag wird nichts umgesetzt..und auch nicht für die nächsten Tage..Der Abschlußbericht des behandelden Facharzt wird von der Oberärztin schön geschrieben..es wurde weder das Gewicht und nur einmal der Blutdruck kontrolliert..der auch nicht passte..wer weiß wo Sie diese Erkenntnisse her hat..aber alles..wird zum wohle der Klinik...super gut dargestellt..ansonsten würde es bergab mit der Klinik gehen..mein Orthopäde beim Kontrolltermin sagte dies REHA war kontraproduktiv...

Freundliche Therapeuten mit Guten Anwendungen

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Immer schnelle Hilfe
Kontra:
Krankheitsbild:
Eierstockkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Essen sehr gut. Auf spezielle Ernährung wird sofort reagiert.
Therapeuten freundlich, kompetent
Chefarzt freundlich kompetent
Anwendungen vielfältig und gut
Haustechnik sehr hilfsbereit und schnelle unkomplizierte Hilfe
Schwestern sehr freundlich
Zimmer hell groß
Empfang sehr freundlich und hilfsbereit.

Der schöne Schein trügt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zimmerausstattung)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Die wenigen Anwendungen die ich bekam waren gut)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beschweren kann man sich sparen)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Nur die Lobby macht den Eindruck eines Hotels)
Pro:
Freundliches bis auf wenige Ausnahmen Personal
Kontra:
Viel zu wenig Anwendungen
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall mit Versteifung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Oktober 24 in dieser Klinik und habe mich von den Bildern und der Aussage das Haus habe 4 Sterne Charakter blenden lassen !Mein Zimmer war mit einem Teppich voller Flecken ausgestattet,ekelhaft !Die Ärzte der Klinik alle samt jung und unerfahren,die Oberärztin von sich mehr als überzeugt,wer in unserem Gespräch gesprochen hat war sie,was ich zu sagen hatte interessierte nicht, wollte mehr Anwendungen ich fragte auch nach Lymphdrainage,ihre Antwort:Auf keinen Fall sie braucht die für die anderen 364 Patienten,dann klopfte sie mir den Rücken ab und entschied das die 2 Anwendungen pro Tag reichen ! Ich war geschockt kein mehr an manueller Krankengymnastik .Nach 3 Tagen beschwerte ich mich erneut über den mageren Therapieplan bei dem jungen Arzt der mich aufgenommen hat,er sagte es tut mir leid,das war’s,immer wieder beschwerte ich mich im Chefarzt Sekretariat in Terminierung,aber nichts passierte! Ich ergab mich meinem Schicksal ! Das Wasser im Hallenbad ist eiskalt,bei dem Vortrag:Patienten fragen,wir antworten , war das ein Dauer Thema! Natürlich waren die Patienten im unrecht ! Auch sollte man wenn man diese Klinik wählt Handtücher nicht vergessen !!! Der Wechsel ist nämlich nur 1xwöchentlich . Zum Essen sage ich: Wer gerne Ragout,Geschnetzeltes mit wenig Fleisch und wenig Gewürzen und das beinahe täglich mag, ist hier an der richtigen Adresse . Den Höhepunkt erreicht mein Abreisetag ! Mich hatte eine Grippe dahin gerafft,um 7 Uhr betrat eine Schwester das Zimmer und wies mich darauf hin das ich um 9 Uhr das Zimmer räumen müsse ,ich! In diesem Zustand? Ja! Gottseidank war mein Mann pünktlich und ich begab sehr krank auf den Heimweg .Wäre dies meine erste Reha gewesen ! Ich hätte niemals wieder eine haben wollen,zum Glück habe andere Rehakliniken kennen gelernt! In denen der Patient im Vordergrund steht!!! Und der kranke Mensch gut erholt und fit nach Hause kommt. Ich werde natürlich auch meine Krankenkasse informieren !

Tolle Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Siehe Erfahrungsbericht
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Neues Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach Erhalt meines neuen Kniegelengs, ging es vom Krankenhaus direkt in die Reha Porto Westfalica. Nachdem ich einige negative Rezessionen gelesen habe, hatte ich schon ein ungutes Gefühl.
Doch ich wurde positiv überrascht und würde hier immer wieder herkommen und kann diese Klinik ernsthaft weiter empfehlen.
Die Ärzte waren bei mir sehr nett und professionell rüber gekommen.
Die Schwestern waren auch sehr nett.
Die Therapeuten sind ebenfalls sehr nett und ich hatte auch das Gefühl, das sie wissen was sie da tun, sie waren alle sehr professionell.
Insgesamt waren alle und ich meine wirklich alle, sehr nett zu mir.
Alles ist gut durchdacht, Termineplannung für die Therapien passten auch immer.
Das Essen war immer lecker und es gab genügend zur Auswahl. Wer hier darüber meckert, meckert auf sehr hohem Niveau.
Was man hier auch hervorheben muß, ist der Service im Restaurant. Das Konzept beinhaltet für jeden einzelnen gehbehinderten Patienten, Untersützung am Buffet bis zum Tisch.
Zu guter letzt, muß auch erwähnt werden, das die Geschäftsführung sich den Fragen der Patienten stellt und auch die Patienten auffordert sich bei unstimmigkeiten, bei falscher Behandlung, oder wenn was fehlen sollte oder was benötigt wird etc. sich melden soll, damit diese Sachen kurzfristig erledigt werden können und man sich nicht erst am Ende der Therapie, beschwert.
Ich hatte einen Reibungslosen Klinik Auffenhalt und war super zufrieden.

Eines besseren belehrt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nette Therapeuten
Kontra:
Zimmer, Klinikführung, Café, Schwimmbad etc.
Krankheitsbild:
Schulter OP
Erfahrungsbericht:

Die Klinik wirbt mit diesem Slogan.

" Erstklassige Unterbringung auf dem Niveau eines 4-Sterne Hotels".

Das war für mich erst einmal der Maßstab. Aber was mich dort erwartete, war ein Zimmer aus den 90er Jahren mit Rost an vielen Stellen und abgenutzten Möbeln, dazu ein Krankenbett was nicht mehr den Ansprüchen einer modernen Rehaklinik entspricht. Kein Seifenspender im Badezimmer und keine Rauchmelder im Zimmer, ist ebenfalls heute keinem Patienten mehr zumutbar. In einigen Zimmer liegt mittlerweile Laminat, aber in vielen anderen Zimmern liegen immer noch verunreinigte Teppiche. Die Fernsehgeräte haben Ton und Bildprobleme, aber angeblich gibt es Lieferprobleme.

Die Therapeuten waren sehr nett, aber die Chefärzte waren komplett überfordert und die Therapiepläne waren eine Katastrophe. Falsche Anwendungen bestimmten das Tagesgeschehen bei vielen Patienten. Das viele hier die 3 verschiedenen Mahlzeiten als großes Plus sehen, sehe ich als sehr kritisch, lieber ein gutes Mittagessen anstatt 3 Mahlzeiten auf Kantinen Niveau. Hier sieht man deutlich, dass der Koch gewechselt wurde. Viele Patienten waren jetzt zum wiederholten Male dort, aber dieses Niveau hatten sie nicht gekannt. Was auch unverschämt war, waren die Preise im Café. Belegtes Brötchen 2,80 Euro. Großer Kaffee 3,60 Euro. Eine 0,33l Cola kostete 2,80 Euro. Eine 0,7 l Wasserflasche kostete 3,90 Euro. Dazu war das Personal sehr unfreundlich, worüber sich viele Patienten auch bei der Klinikführung beschwert haben. Das Schwimmbad sollte eigentlich auf 33 Grad beheizt sein. Es waren aber nur 23 Grad Wassertemperatur. Sparmaßnahmen hieß es von der Klinikführung, wie in vielen anderen Dingen auch.

völlig in Ordnung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungunzufrieden (welche Beratung??)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungunzufrieden (gab es nicht)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gutes timing)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (80er Jahre Stil, sehr sauber und gepflegt)
Pro:
Professionalität der Therapeuten
Kontra:
fehlende medizinische Begutachtung
Krankheitsbild:
Bandscheiben OP L5S1
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein 3 wöchiger Klinikaufenthalt nach einer Bandscheiben OP war im Juni-Juli 2024. Ich bin mit gemischten Gefühlen abgereist. Das Zimmer war sehr angenehm eingerichtet, es wird 3x die Woche gereinigt, was absolut ausreichend ist. Die Therapeuten machen insgesamt einen kompetenten Eindruck. Es ist offensichtlich, dass die Klinik personell leider sehr unterbesetzt ist.
Für mich gab es 3x wöchentlich nur eine Einzeltherapie.
Die allgemeine Therapiedauer beträgt 20 Minuten. Meinem "Chefarzt" fehlte der Doktortitel und ein effektiver Dialog war aufgrund der sprachlichen Barriere nicht möglich. Es wurde aus dem Stehgreif entschieden dass keine Verlängerung notwendig sei und ich doch bitte meine Therapie in einem Fitness Studio fortsetzen sollte. Das gesamte Ambiente ist sehr angenehm. Die Mitarbeiter sind freundlich und hilfsbereit. Ich gebe 4 Sterne da alles außer der medizinischen Betreuung (ist angeblich nicht Aufgabe einer Rehaklinik) völlig in Ordnung war und ich gesundheitlich vorangekommen bin.
Verpflegung ist für 300 Betten befreidigend. Das sinnvolle Konzept der Kantine (Krücken und Rollatoren zuerst und nur rechts vom Buffet) wird gerne von den Patienten selbst boykottiert - sehr lustig dass auch mit Gehhilfen gerne "vorgedrängelt" wird... :o)

DANKESCHÖN

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ES gab überhaupt nichts zu bemängeln)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viele nützliche Informationen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (angepasste Therapien)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut organisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Viele Therapiemöglichkeiten)
Pro:
Sehr freundliches, bemühtes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüfte TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer Hüft TEP im Mai 24 hatte ich das Glück in der sehr schön gelegenen Klinik Porta Westfalica ,nahe des herrlichen Kurparks, eine Reha zu bekommen.

Die Inneneinrichtung mit Restaurant, nettem Kaffee mit Außenbereich,helle hübsche geräumige Zimmer erinnern an ein 4 Sterne Hotel. Hier fühlt man sich sofort wohl und gut aufgehoben.

Zwischen drei frisch zubereiteten, schmackhaften Gerichten kann man täglich wählen. Ein hilfsbereites, freundliches Personal hilft sofort wenn Krücken noch behindern .

Auf den Stationen bemühen sich sehr nette Schwestern schnellstmöglich um den ein oder anderen Wunsch.

Durch ein motiviertes ,immer gut gelauntes Therapeuten Team macht selbst anstrengende Therapie Spaß. Therapiepläne werden individuell angepasst .
Neben üblichen Therapiemöglichkeiten hat man ausserdem ein Fitness Center oder ein Schwimmbad zur Verfügung.

In vielen Info Vorträgen werden alle Fragen geklärt.

Eine gute Organisation hilft dem Patienten sich gut zurecht zu finden.

Das große Bemühen aller Mitarbeiter in diesem Haus führt zu einem guten Therapie Erfolg .
Diese Klinik kann ich ohne Bedenken empfehlen.

Dafür möchte ich mich ganz herzlich bei allen Mitarbeitern bedanken.

Viele Grüße von einer sehr zufriedenen Patientin .

Klinik im Grünen in Kurstadt mit Wohlfühlatmosphäre

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmkrebs und Z.n. Gebärmutterkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinik in schönem eigenem Park und in fussläufiger Nähe zu wunderschönem Kurparkgelände (Konzerte/ Kurparktheater) gelegen. Supermärkte fussläufig erreichbar.
Geräumige Einzelzimmer, z.T. mit Balkon, ruhige Lage trotz grosser Patientenanzahl.

Nettes Café mit Aussenterrasse für Patienten, Besucher & Mitarbeiter im Erdgeschoß in Nähe Haupteingang (Kleine warme Snacks, Kuchen, Eis).

Funktionsräume bis auf Ergotherapie und Gerätetrainingsareal inkl. Ergometer (im Untergeschoss) alle im Erdgeschoss gelegen.

Gemütliche Sitzgelegenheiten in grosszügiger langestreckter Eingangshalle bis zu den Funktionsräumen, Sporthalle und Wassersportbereich.

Freundliches und hilfsbereites Personal in allen Bereichen (insbesonders in Verwaltung, Speisesaal, Physiotherapie, autogenes Training, Beckenbodentrainingskursen, chinesische Heilgymnastik, Tanz-& Bewegungungstherapie; Ergotherapie (konnte Specksteinbearbeitung ausprobieren). Vielseitige informative Schulungsvorträge, z.B.zu Ernährung, Krankheitsbildern, Schwerbehindertenrecht, beruflicher Wiedereingliederung, usw.)

Sehr gute ärztliche & psychologische Betreuung.

Abwechslungsreiche Kost (Nachschlag möglich! :-); 3 Gänge Festmenü alle 3 Wochen für Patienten.

Grosses Schwimmbecken für Aquasport und weiteres Becken für Bewegungstherapien; kostenlose Billardtischnutzung; grosser Aufenthaltsraum zur Freizeitgestaltung mit diversen Puzzles / Gesellschaftsspielen, Bücherschrank,Dart, Klavier zur Nutzung von Patienten und Klinikmitarbeitern.

Engagiertes hauseigenes Klinikseelsorgeteam mit Einzelgesprächsangeboten, Kaffeeklatschrunden & Andachten in eigenem Gebetsraum.

Eine schöne Klinik in Hotelambiente -sehr schöner Eingangs- und Aufenthaltsbereich- mit angenehmer Atmosphäre zur Rehabilitation und Gesundung nach Krebserkrankungen.

Alles super

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapie
Kontra:
Krankheitsbild:
Chiari malformation und Syringomyelie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann die negativen Kommentare nicht verstehen, bin jetzt in meiner 2. Woche hier. Alle sind super nett und hilfsbereit.
Ich denke manche Menschen verwechseln eine Reha mit einem Hotel.

Reha abgebrochen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Personal nett
Kontra:
Kommunikation null
Krankheitsbild:
Schulteroperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schlechte Kommunikation und Informationen. Erst nach 9 Tagen habe ich erfahren wie ich wünsche zur Therapie äußern kann. Beim ersten Gespräch mit dem Arzt wurde nicht erkannt dass für mich die Reha zu früh war,10 Tage später hat der Chefarzt dann fest gestellt das alles "Scheisse"(das Wort hat er benutzt) ist und empfohlen die Reha abzubrechen. Was für eine Behandlung ist das bitte. Geht gar nicht. Massagen bekam ich auf einem Wasserbett???? Noch nie gehabt ???? im großen ganzen nicht empfehlenswert.

Ärztenot

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Sämtliche Änderungen müssen von Ärzten (diie es nicht gibt) angeordnet werden.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Standard KG
Kontra:
Ärztliche Versorgung
Krankheitsbild:
TEP Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Aufenthalt in der KPW war im Mai - Juni 24 für drei Wochen als AHB.
Ich habe Therapien erwartet, die erprobt und bundesweit annähernd gleich sind. Damit bin ich recht zufrieden.
Erwartungen an die Hotelleistungen oder den "Restaurantbetrieb" hatte ich keine besonderen.
Die ärztliche Versorgung war allerdings weit unterdurchschnittlich. Auf die Erfüllung meines Wunsches nach Schmerzbedarfsmedikation musste ich fünf Tage!!! warten.
Ein großer, von mir bei der Aufnahmevisite geäußerter Wunsch, war die Bewegungstherapie im Schwimmbad. Obwohl ich diesen Wunsch wiederholt geäußert hatte wurde er erst in der Abschlussvisite umgesetzt und ich war das erste und letzte Mal während meines Aufenthaltes im Wasser.
Es war der KPW nicht möglich für miich sehr wichtige Augentropfen zu besorgen. Habe das Angebot bekommen ein Privatrezept zu erhalten und die Tropfen aus eigener Börse zu bezahlen.
Dem ärztlichen Notstand könnte kurzfristig m.E. nur durch Leihärzte oder durch Reduzierung der Patientenzahl begegnet werden.
Meine Kritik habe ich schriftlich der Klinik gegenüber geäußert, allerdings ohne eine Reaktion.

Nie wieder

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Alle sehr freundlich
Kontra:
Keine kompetenten Ärzte
Krankheitsbild:
Schulter Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zu wenig Anwendungen,zu viele Vorträge, unnötige Anwendungen die nicht helfen, kein kompetenter Facharzt,

1 Kommentar

Moo1904 am 02.06.2024

Nicht zu vergessen......Das Café hat Wucherpreise ????????

Porta Westfalica Klinik zum Wohlfühlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles war rundum gut
Kontra:
Krankheitsbild:
Orthopädie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frau und ich waren zum Ehegattenheilverfahren vom 03.05.-22.05.24 in dieser Klinik. Wir können in allen unseren Bereichen 5 Sterne plus geben, weil wir ein supergutes Suite-Zimmer hatten und die Therapieeinrichtungen reichlich und gut waren. Therapeuten sind sehr kompetent, geduldig und freundlich. Die Anwendungen ausreichend und effizient. Der Kontakt zum Arzt und zur Pflege waren hervorragend. Wünsche bei Therapien und Änderungen wurden effizient umgesetzt. Menüwahl gab es bei 3 Gerichten. Gutes und fleißiges Küchen- und Speisesaal-Personal, die sich alle Mühe der Welt gaben, auch vorhandene Nörgler zufrieden zu stellen. Wir würden unsere nächste Reha wieder dort verbringen wollen. Unser Respekt und ein herzliches Dankeschön gilt allen, die dazu beigetragen haben, dass wir eine schöne Zeit dort verbringen durften, und einen positiv gesundheitlichen Erfolg verbuchen können. ??????????????????
Fazit wie überall im Leben:
Nur wer spricht und Konflikten nicht aus dem Weg geht, dem kann geholfen werden. ????

Gut aufgehoben

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Angebot an Rehamaßnahmen
Kontra:
Temperatur Wasser im Bewegungsbad
Krankheitsbild:
Knietep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer Knietep Op war ich vom 14.2-14.3.24 in der Orthopädischen Reha der Rehaklinik Potawestfalica. Vom Angebot der Rehamaßnahmen und der Therapeuten war ich sehr überzeugt. Die Wege sind zwar oft weit (was schon mal bemängelt wurde) und man benötigt manchmal etwas Zeit vor den Aufzügen, was für mich jedoch kein Problem darstellte, eher meinen Wunsch nach Bewegung nachkam.
Die Küche ist sehr gut und abwechslungsreich.
Die Zimmer sind gut, schlicht und sauber. Der Park lädt zum Spazieren und Verweilen ein. Bis in die Innenstadt sind es nur 15 min zu Fuß.
Mein Arzt war sehr freundlich, jedoch hätte ich mir mehr zielführende Gespräche gewünscht, was ein bisschen an der Kommunikation lag. Die Klinik ist sehr vorsichtig und man wird schon mal zur Absicherung ins Krankenhaus geschickt.
Das Negativeste für mich war das Bewegungsbad auf Grund der zu niedrigen Wassertemperaturen von unter 24 Grad.
In Veranstaltungen, wie der Patient hat das Wort, wird versucht Mängel zu beseitigen oder auf Wünsche einzugehen. Hier wurde schnell reagiert auch wenn man an der Rezeption oder in der Patientenplanung Bescheid sagte.
Das gesamte Personal war sehr freundlich und hilfsbereit.
Ich kann die Klinik mit bestem Gewissen weiter empfehlen.
Gaby SK aus Bergisch Gladbach

Top Haus

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles geht Hand in Hand
Kontra:
Wenig Freizeitgestaltung
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 3 Wochen Gast in dieser Reha und kann nur positives berichten...Die Anreise verlief ohne Probleme und mir wurde schnellstmöglich mein Zimmer zugewiesen
Nach dem Arztgespräch standen schnell die Therapien fest die für mich auch absolut passend waren ....
Die Ärzte auf der Onkologie verstehen absolut Ihren Job ...
Die Vorträge und Gespräche beim Chefarzt haben mich wieder in die richtige Spur gebracht wofür ich äußerst dankbar bin

Die Therapien und Therapeuten waren immer hilfsbereit und freundlich
Jedes Anliegen meinerseits wurde zur vollsten Zufriedenheit erledigt...
Auch auf Wünsche wurde Rücksicht genommen
Das Schwimmbad dürfte ruhig 2 Grad mehr haben ????
Das Essen war auch ok ....obwohl es Ausbaufähig wäre

Insgesamt war es eine Reha die ich mir mit super freundlichen Schwestern und Empfangsmitarbeiter nicht besser hätte wünschen können

Ich würde hier jederzeit wieder eine Reha antreten

Empfehlenswerte Reha-Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
die gesamte Atmosphäre
Kontra:
Krankheitsbild:
Orthopädie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 15.03.2024 bis 04.04.2024 in der Klinik Porto Westfalia - Bereich Orthopädie.
Mir war die Klinik schon von Freunden positiv beschrieben worden und ich kann das in jeder Hinsicht bestätigen.
Ich wurde freundlichst empfangen und aufgenommen.
Die Therapien waren super - die Therapeuten einfach klasse!!
Die einzelnen Therapien wurden genau erklärt - auch, was diese bewirken sollen.
Der Eingangsbereich war der Zeit entsprechend sehr schön dekoriert - die Zimmer war sauber und geräumig.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen!!

So soll es sein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr freundlich und gemütlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall LWS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr ordentliche und strukturierte Reha-Klinik.
Die Zimmer sind gemütlich eingerichtet und alles ist ordentlich und sauber. Die Anwendungen sind gut durchgeplant und die Therapeuten machen einen tollen Job.
Generell ist das Personal hier sehr freundlich und zuvorkommend.
Selbst wenn mal etwas nicht den Erwartungen entspricht, was bei mir nicht der Fall war, gibt es immer offene Angebote so etwas anzusprechen.
Besonders hervorzuheben möchte ich die Küche.durch ein gut durchdachtes Konzept hat man hier täglich verschiedene Menüs zur Auswahl. Geschmacklich sind die Speisen auf einem guten Niveau und selbst auf individuelle wünsche , wie Portionsgröße etc., wird hier eingegangen.

Ich bin absolut zufrieden.

Reha heute

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hotelatmosphäre
Kontra:
System
Krankheitsbild:
TEP ( Totalendeoprothese)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in der Klinik Porta Westfalica zur Reha nach einer TEP ( totale Endoprothese).Leider gehöre ich nicht zu den Patienten, die man mit schwersten Schmerzmitteln vollpumpt, bis der Mensch sich selbst nicht mehr spürt.Eine Methode die allerdings auch bei 80% der Menschen gut angenommen wird. Fällt man wie ich aus dem System ( ich behandel Schmerzen mit alternativen Methoden) so gilt man in dem System als sehr schwierig und bekommt das an einigen Stellen sehr wohl zu spüren. Hier nur ein Erlebnis: in einem 1 stündigen Vortrag habe ich es mir erlaubt, statt auf dem Stuhl auf einem Plexiball zu sitzen.( wohlgemerkt, ist langes Sitzen nicht förderlich bei einer TEP)
Dem Therapeuten schien das sehr zu stören, da angeblich durch meine Bewegungen der Ball quietschte. Er forderte mich mit erhobener Stimme auf, mich auf einen Stuhl zu setzen, was ich aber nicht tat. Ich sagte ihm, ich bleibe hier sitzen, das einzige was ich für Sie tun kann, ist das ich versuchen werde, das der Ball nicht mehr quietscht. Daraufhin würdigte er mir im weiteren Vortrag keinerlei Aufmerksamkeit mehr.
Ich kann von freundlichen Therapeuten noch mehr berichten.
Grundsätzlich waren die Therapeuten sehr verhalten, einige wenige reagierten nach meiner Freundlichkeit auch mal schweren Herzens mit einem Lächeln.
Meine schlimmmste Erfahrung möchte ich hier schildern, ich gönne sie meinem ärgsten Feind nicht.
Nach 1 Woche wurde ich aus dem KH entlassen.Leider hatte ich extreme körperliche Schwierigkeiten nach der Vollnarkose ( Erbrechen, Schwindel, Konzentration, u.u.u.) Die Krankenkasse stellt ein Taxishuttlebus zum Transfer in die Klinik bereit. Dieses Taxiunternehmen wird von der Klinik ausgewählt. Ich wurde als erste schwerkranke Person eingeladen in Moers.Von dort fährt der Fahrer nach Hamminkeln, dann nach Essen, nach 4 Std.war ich da angekommen wo ich eingeladen wurde. Danach holt er einen weiteren Patienten in Olfen ab.Auf beengtem Raum sitzen nun 5 frisch operierte Menschen, kein Sitz irgendwie verstellbar. Der Fahrer spricht genau 2 Worte Deutsch. Nach 6 Std.ohne Stau ( für eine Fahrt v.2,1/2 Std. ) komme ich fast bewusstlos in der Klinik an.Hier erfolgte im Anschluß dann noch das Aufnahmegespräch. Vom KH in Moers bis zu meinem Zimmerin der Klinik waren es dann 8 Std.
Am nächsten Tag hatte ich die Gelegenheit der Geschäftsführung diesen Vorfall vorzutragen. Er wies das Problem von sich und ich habe nie wieder was davon gehört.

1 Kommentar

Moo1904 am 01.06.2024

Katastrophal.....Wünsche dir alles Gute

Gelungene Reha

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Hand in Hand arbeiten
Kontra:
Leider fällt die Wassertemperatur im Schwimmbad der Energieriese zum Opfer , dennoch wenn man sich kalt abduscht und sich kräftig im Wasser bewegt ist die Temperatur so eben zu vertreten .
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein freundliches Hallo,
ich möchte ein großes Lob an diese Klinik richten .
Ein Grundgedanke vorweg :
Sie befinden sich in einer Klinik und nicht in einem Hotel, obwohl der erste Eindruck beim betreten des Empfang durchaus Hotel Charakter hat .

Die Aufnahme , die Dame die mir mein Zimmer zuwies , die Gepäckabnahme, das Erstgespäch mit dem Arzt sowie die Tischzuweisung im Speisesaal verlief reibungslos .
Das man seine eigenen Hand u. Badetücher mitbringen sollte , steht ausdrücklich in den vorab zugeschickten Unterlagen.

Täglich gibt es 3 Auswahlmöglichkeiten für das abwechslungsreiche und immer heiße Mittagessen .
Meine große Anerkennung an die Küche und die Bedienungen !

Ebenso ist das Haus sehr sauber und auch da gilt mein Dank den Menschen , die im Hintergrund arbeiten . Ohne diese fleißigen Hände könnte man ein Haus nicht führen . Das gleiche gilt für die Verwaltung .

Jetzt zu dem um was es eigentlich geht : der Genesung
Auch hier geben die Therapeuten alles um ein abwechslungsreiches , langsam ansteigendes Programm zu bieten
In jeder Rubrik des Körpers gefordert und gefördert zu werden .
So wird für jeden ein angemessenes Tagesprogramm erstellt.
Mir war es nie langweilig oder das ich mich überfordert fühlte .

Nach Programm Schluss blieb genug Zeit um in den nahegelegenen Kurpark zu besuchen . Am Wochenende gibt es Reisebusfahrten die auch für Patienten mit Gehstöcken oder Rollator geeignet sind .

Es gibt Vorträge und Einzelgespräche über gesunde Ernährung
Diese sind einfach zu Hause umzusetzen.

Kurz gesagt :
Das Haus und alle Mitarbeiter sind um Ihre Genesung besorgt .
Jetzt wünsche ich gute Besserung und dass Sie sich so gut aufgehoben fühlen , wie ich es wochenlang getan habe .
Beste Grüße eine gute und gelungene Zeit .

Leider kann ich diese Klinik nicht empfehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliche Mitarbeiter und Therapeuten
Kontra:
Verlauf der Reha und Abschlussbericht
Krankheitsbild:
Hüft tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sicherlich wäre ich mit dem Verlauf zufrieden gewesen, wenn ich eine Patientin ohne Vorerkrankungen gewesen wäre. Kurz zu mir: 70% Schwerbehinderung, Teil-EM Rente und Pflegegrad III und das alles seit 2018. Zu meinem Bedauern bekam ich nach wenigen Tagen zum ersten Mal Corona und da war ich in bester Gesellschaft. Tenor der Ärztin, die ich auf Verlangen später sprechen durfte: wenn es ihnen gut geht, dann können sie an den Therapien teilnehmen und natürlich auch in den Speisesaal gehen. An meinem Tisch saßen 4 Menschen, die gerade eine Krebserkrankung hinter sich hatten. Selbstverständlich bin ich in meinem Zimmer geblieben. 5 Tage ging nichts und noch heute habe ich Langzeitfolgen der Infektion.
Der Aufnahme- und Abschlussarzt mit Migrationshintergrund hat nicht immer alles verstanden und somit wurde ein komplett falsches Bild im Abschlussbericht dargestellt.
Ich wäre vollschichtig im Schichtdienst/auch Nachtschicht für mittelschwere Arbeiten leistungsfähig. Das ich bereits mit einer Leistungsminderung von 3-6 Stunden die Reha angetreten bin, interessiert scheinbar nicht. Daraufhin habe ich eine Stellungnahme geschrieben,die ich mir nach mehrmaligen Anrufen und EMails nach mehr als 2 Monaten abholen durfte. Und wieder wurde meine vorige Leistungsminderung nicht anerkannt. Dazu kommt, dass man behauptet hat, dass ich darüber keine Informationen gegeben hätte. Jeder weiß, was man alles ausfüllen muss, bevor man eine Reha absolviert, zumal das eine Anschlussheilbehandlung war und ich in der Klinik noch zig Unterlagen ausfüllen musste.
Die 2te Stellungnahme geht heute an die DRV.
Die Zimmer sind ok. Das Essen könnte besser sein, aber es wird halt nicht selber gekocht. Die Therapeuten sind alle super nett und teilweise witzig. Leider konnte ich an vielen Therapien wegen Corona nicht teilnehmen. Im Bericht wurden aber alle angegeben.... Ich kann daher nur teilweise zufrieden sein. Gerne hätte ich mehr positives geschrieben. In meinem Fall leider nicht möglich.

Gute Fortschritte

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1922   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
keine negativen Erfahrungen gemact
Krankheitsbild:
Hüft OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war im September 2022 nach einer Hüft-OP zur Anschlußheilbehandlung in der Klinik.
Die Betreuung war sehr gut. Nach der Anschlußheilbehandlung war ein sehr großer Fortschritt feststellbar und ich konnte bereits wieder größere Strecken ohne Probleme bewältigen.
Vielen Dank für die Betreung.

Zu empfehlen

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Gesamtleistung
Kontra:
Der Umgang mit den Rauchern
Krankheitsbild:
Onkologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist warm und gemütlich eingerichtet , vom ersten Augenblick kann man sich wohlfühlen.
Die Zimmer sind sauber und ausreichend groß.
Das Personal ist durchweg freundlich und hilfsbereit.
Das therapeutische Angebot ist vielfältig und wird fachgerecht ausgeführt.
Eigentlich kann ich hier nur Gutes berichten außer....als Raucher wird man leider wie ein Aussätziger behandelt.
Rauchen ist nur außerhalb des Klinikgeländes gestattet....das mag im Sommer kein Problem sein aber im Herbst/Winter wird es unangenehm, außerdem ist das Laufen mit Gehilfen auf rutschigen Laub nicht wirklich ungefährlich

Schlechte Ärzte

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1923   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Gehschule und andere therapeutsche Behandlungen gut)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Unfähige Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Schöne Zimmer)
Pro:
Therapeuten und Schwestern
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
Reha nach Hüft-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter kam nach Hüft-OP dort in die Reha. Therapeuten und die Schwestern waren gut. Die Ärzte miserabel! Wenn ausländische Ärzte, sollten diese wenigstens die deutsche Sprache beherrschen! Meiner Mutter wurde Blut abgenommen und aufgrund der Ergebnisse musste sie Salztabletten einnehmen (erst waren es 100 mg, zum Schluss 1000 mg!). Dabei sollte sie auch noch wenig trinken! Ihr war trotzdem schwindelig und musste sich oft ausruhen. Nach der Entlassung meiner Mutter aus der Reha waren ihre Blutwerte so schlecht, dass ich sie 2 Tage später ins Krankenhaus bringen musste, da sie an Blutarmut litt. Sie hat dort Blutkonserven erhalten.

Ich habe mit dem Arzt in der Reha telefoniert, der mir auch noch sagte, dass es keine 1000 mg Salztabletten gäbe und meine Mutter diese auch nicht erhalten hätte (die 1000 mg Salztabletten wurden auf dem Medikamentenplan des Entlassungsberichtes auch noch nicht einmal erwähnt! Also alles Lüge!) Die Klinik sollte bei der Arztauswahl mal genauer hinschauen! Dass die Ärzte grottenschlecht sind, hat meine Mutter übrigens auch von anderen Patienten dort erfahren! Oder werden dort Ärzte eingestellt, die sonst keiner mehr haben will?? Da die Blutwerte meiner Mutter ja schon in der Reha schlecht waren, hätten die "Ärzte" dort eher reagieren müssen!!!!!!!!!!!!!!!!

Leider kein Niveau - Geldmacherei

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Schön gelegen
Kontra:
Schlechte Bedingungen, Essen
Krankheitsbild:
Reha nach Knie OP - Neues Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider habe ich meine Mutter eben weinend zum Mittag abgeholt. Essen nicht besonders. Keinerlei Abendprogramm, wenig Auswahl (Joghurt, Müsli, Obstsalat …wäre schön).
Immer nur gleiche Standardanwendungen in der Gruppe, keinen Einzelbewertung. Massenabfertigung!!!
Therapiebecken für Rehasport im Wasser kann nicht genutzt werden, da nur 25 Grad.
So kann das Angebot nicht wirklich genutzt werden. 40€ Zusatz für Speedinternet.

Das hätte besser sein können !

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles, bis auf die ärztliche Versorgung
Kontra:
inkompetente Stationsärzte, kranke Chefärztin
Krankheitsbild:
Knie TEP rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 4. - 24. Juli waren meine Frau (als Patient) und ich (als Begleiter) in der Klinik Porta Westfalica. Nachdem ich schon vor Ort eine Bewertung abgegeben habe, möchte ich das in diesem Portal auch noch machen. Generell hatten uns im Vorfeld die vielen teils negativen Bewertungen irritiert. Nachdem wir angekommen waren und herzlich aufgenommen wurden, konnten wir die negativen Kritiken nicht nachvollziehen. Je länger wir aber in der REHA waren, desto mehr wurden auch bei uns Dinge kritisch gesehen. Die Kritik bezieht sich ausschließlich
auf die ärztliche Versorgung. Meine Frau hatte beim Seminar "Der Patient hat das Wort" angemerkt, daß die
auf der Station 1 tätigen Stationsärzte nicht in der Lage wären, ihr Krankengymnastik wegen der Schmerzen in den Schultern zu verordnen. Das wäre nötig gewesen, da meine Frau ihre sowiso schon desolaten Schultern mit dem laufen an den Gehstöcken noch mehr malträtierte. Es wurde alles fleißig notiert. Resultat war ein Termin bei Frau Dr. Kretschmann 2 Tage später. Zum Termin und bis zu unserer Abreise war Frau Dr. Kretschmann aber krank und obwohl wir zwischenzeitlich immer wieder (über das Chefsekretariat) versucht hatten, Krankengymnastik
zu bekommen, tat sich nichts. Das ist für meine Frau
extrem unbefriedigend gewesen und hat die vielen positiven Eindrücke doch etwas überschattet. Wir
waren nämlich von der Klinik selbst, den überaus sympathischen und sehr zugewandten Mitarbeitern aus allen Bereichen sehr beeindruckt. Hier waren Menschen
mit Empathie am Werk. Auch die Verpflegung möchten wir hier lobend erwähnen.
Fazit: das hätte eine gute REHA werden können, wenn
wir im medizinischen Bereich kompetente Ansprechpartner gehabt hätten.

War sehr zufrieden haben uns gut Therapie

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles sehr zu empfehlen
Kontra:
Zu wenig Mittagessen
Krankheitsbild:
Neue Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinik sehr zu empfehlen alles gut

Kein Internet

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute hielfe
Kontra:
Schlechtes Internet
Krankheitsbild:
Osteosarkom Tumorendoprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin im großen und ganzen zufrieden bin mit Krücken hier rein und mit einer bin ich gegangen ... da es kein hotel ist habe ich nicht all zu viel an Ausstattung erwartet... sehr nette Therapeuten ,Schwestern und Putzfrauen... das ganze ist zwar ein wenig altbacken aber für das Alter des Hauses ist es ganz Annehmlich... was ich vermisst habe sind die einzel Therapie die ich leider nicht viele bekomme habe... wo ich nur von abraten kann ist das internet prem. Für 40 Euro nur Probleme tag und Nacht wöchentlicher Ausfall und keiner kümmert sich am Weekend drum... eigentlich schade da ich gerne abends netflix schaue... aber so war es ganz nett... ich würde wieder kommen ... lg

NIE WIEDER DIESE KLINIK

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Personal ob Therapeuten oder Pflegepersonal top.
Kontra:
Ein Kontra gibt es für die miserable Küche.
Krankheitsbild:
Hüft-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Therapien und Anwendungen sind nicht spezifisch abgestimmt.In den Laufgruppen sind Patienten die schon 2 Wochen dort sind.Als Neuling,(frischoperiert)wird man diesen Gruppen zugeordnet.

Gute Reha-Einrichtung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gelungene Reha)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente Mitarbeiter)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Therapeuten)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alle Mitarbeiter super freundlich
Kontra:
Wlan ist ausbaufähig
Krankheitsbild:
HWS, LWS und Schulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

:Gute Reha Klinik ( etwas in die Jahre gekommen) mit tollem Personal. Von der Servicekraft,
Therapeuten:in bis hin zum Ärzteteam alle super freundlich und hilfsbereit. Die Therapien waren meinem Krankheitsbild angepasst und sehr erfolgreich.
Wünsche bei den Therapien könnten geäußert werden und wurden auch berücksichtigt. Die Verpflegung war abwechslungsreich und lecker,
die Zimmer sauber und zweckmäßig eingerichtet.Ich war mit der Porta Klinik rundum zufrieden und kann sie nur weiterempfehlen.

Fazit: extrem positiv

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 203   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit dem Arzt gesprochen und bekommen, was ich mir gewünscht hab)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (In die Jahre gekommen aber sauber und gemütlich)
Pro:
Freundlichkeit, Offenheit, Therapien und komplettes Personal
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Knie OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich muss loswerden, das ich hier in einer Rehaklinik bin und nicht in einem Hotel. Ich bin hier hin gekommen, um an mir und meinem operierten Knie zu arbeiten und eine Verbesserung zu erzielen.
Ich kann die negativen Kritiken nicht nachvollziehen.
Ich habe bereits 3 sehr erfolgreiche Wochen hinter mir und noch 2 Wochen vor mir.

Da die Klinik schon ein wenig älter ist, spiegelt sich das auch im Ambiente und Zimmer wieder. Aber es ist alles sehr sauber. Zum Thema Internet. Sich über den Preis zu beschweren, geht mal garnicht, ich muss es ja nicht buchen und freies Internet steht auch zur Verfügung. Wem das zu teuer ist und wer keine Einschränkungen haben möchte, bringt wie ich, sein eigenes Equipment mit und hat keinerlei Probleme.

Ich war in der ersten Woche mit meinen Therapien nicht wirklich zufrieden und habe das in meiner Oberarzt Visite auch angemerkt und auch gesagt, was ich für mich und mein Knie gerne an Therapien hätte. Und was soll ich sagen, nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Ich habe meine gewünschten Therapien bekommen und bin seitdem extrem zufrieden.
Die Therapeuten sind immer nett und freundlich und wenn man in der Krankengymnastik mal anmerkt, das es woanders zwickt, wird auch darauf eingegangen. Auch hier trifft das Motto zu, nur wer mit den Therapeuten spricht, der bekommt auch das Gewünschte.

Ich komme jetzt mal zum Essen. Ich glaube nicht, das die meisten Menschen, die sich hier über das Essen beschweren, zuhause annähernd so eine Auswahl an Speisen zur Verfügung hat.
DAs Frühstücks- und Abendbuffet ist so reichhaltig, das man immer etwas findet und satt wird. Wer bekommt schon zu Hause jeden Morgen frische Brötchen, Ich nicht. Es wird auch zwischen deftig und Fettarm unterschieden. Auf Unverträglichkeiten wird extrem geachtet und auch in den Gesprächen im Vorfeld abgefragt. Es gibt Salate, Quark Joghurt, viele verschiedene Wurst und Käsesorten.
Ich bin persönlich sehr zufrieden in allen Bereichen und mir geht es deutlich besser

1 Kommentar

ChristianKohn am 09.08.2023

Vergessen hab ich noch das Mittagessen. Es gibt auch hier reichlich Auswahl. Ich kann zwischen 3 Mahlzeiten auswählen. Auch hier ist immer etwas dabei, was ich mag. wem es zu fad schmeckt, kann gerne nachwürzen. Und wenn dem mal so ist, das ich Lust auf was anderes hab, meld ich mich ab und geh auswärts essen.
Behandlungsjahr ist 2023

Nie wieder

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Motivierte Mitarbeiter und sehr nett
Kontra:
Alles andere
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann die Klinik leider nicht empfehlen. Ich war dort für 3 Wochen als AHB Patient.Am Anreisetag sollte ich um 10:30 Uhr dort sein, Arztgespräch erst am nächsten Nachmittag. Am darauffolgenden Tage eine Schulung und eine Gruppentherapie. Dann war das Wochenende. Montag bis Freitag ging es so weiter, meine Beschwerde und Fragen nach mehr Therapien würden belächelt. Erst nachdem meine Frau eine Mail an die GF geschrieben hat und sich in meinem Heimatort Hilfe von der KK geholt hat, wurde der Therapieplan am Freitag verbessert.
Er sah dann ab sofort etwas gefüllter aus. Kaum Einzeltherapien, dafür viele für mich sinnlose Schulungen ,naja, auch hier reagiert leider das Geld und der Profit die Welt.
Dann nach der Beschwerde gab es ein Oberarztgespräch( schon eigenartig, dass die Klinik sagt, er sei Chefarzt, ist dann aber doch nur der Oberarzt). Dort hat man es leider nicht geschafft, das Bild und die Bezeichnung, nach ca. 8 Monaten zu ändern.
Meine Frage dort nach einer Verlängerung(3-4Tage), weil ich das Gefühl hatte, es würde mir gut tun, wurde mir auch von der KK angeraten und wäre auch auf Grund der Sachlage genehmigt worden, sagte mir der Ober/ Chefarzt:
Nein, der Urlaub endet für sie am 25.07.
Als Urlaub habe ich es nicht gesehen, und meine Akkus auch nicht. Mitarbeiter alle nett und motiviert.
Essen ging so, ist aber auch nicht in meine Bewertung eingeflossen.
Mein Fazit:
Lieber keine Reha oder AHB als dort

1 Kommentar

TeamKPW am 01.08.2023

Sehr geehrter Dorfn,

vielen Dank für Ihren Kommentar.

Wir finden es sehr schade, dass Sie sich, obwohl wir mit Ihnen bzw. Ihrer Frau bereits Kontakt hatten und Sie bereits eine Stellungnahme von uns erhalten haben, noch auf diesem Wege Ihre Kritik äußern.

Da wir Ihnen bereits eine persönliche schriftliche Stellungnahme übermittelt haben, möchten wir hier nicht auf alle Punkte eingehen.
Wie bereits mitgeteilt, obliegt die Entscheidung zu einer Verlängerung, da eine medizinische Indikation vorliegen muss, immer dem Arzt.
Das unser Oberarzt in Ihrem Fall zu keiner anderen Entscheidung bezüglich Verlängerung gekommen ist, bedauern wir sehr. Dies ist jedoch eine medizinische Beurteilung, die wir nicht beeinflussen können, da sich unsere Ärzte an die Vorgaben der Kostenträger halten.
Für Ihre persönliche und gesundheitliche Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.

Ihr Team der KPW

Leider nicht zu empfehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Lage , Personal
Kontra:
Essen, Essen, Essen, Essen, Ausstattung, Zimmer, Ambiente, WLAN
Krankheitsbild:
Orthopädie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Letzte Woche angekommen, war ich erst entsetzt. In einer Reha, in der man gesund werden soll und will , muss auch das Ambiente stimmen.
Die Zimmer sind schlechtere Krankenhauszimmer.
Das Essen ist schlichtweg ungenießbar. Fade , unappetitlich und verkocht.

Gebühren für WLAN sind exorbitant hoch- schon unverschämt.

Die Ärzte, Therapeuten und das Personal sind freundlich , die Lage am Kurpark ist schön. Aber alles andere ist absolut zu bemängeln.

2 Kommentare

TeamKPW am 20.07.2023

Sehr geehrte Mama1943,
vielen Dank für Ihren Kommentar.
Wir finden es sehr schade, dass Sie sich, obwohl Sie sich vermutlich noch in unserer Klinik befinden, leider nicht das persönliche Gespräch mit uns suchen, um Ihre Kritik zu äußern und für sie eine persönliche Lösung ihrer Probleme zu finden.
Gerne möchten wir aber auf Ihre Kritikpunkte eingehen.
Wir bieten in unserer Klinik Zimmer mit unterschiedlichen Ausstattungen und Gegebenheiten, für die unterschiedlichen Vorerkrankungen unserer Patienten an. Von Zimmern mit Krankenhausbetten und wischbaren Allergiker geeigneten Krankenhausböden, bis hin zu hotelähnlichen Zimmern mit Hotelbetten und Teppichboden.
Leider lässt sich für uns, aufgrund Ihrer Anonymität nicht nachvollziehen, welche Art von Zimmer Sie bei uns erhalten haben. Ein eventueller Zimmerwechsel in ein anderes Zimmer ohne Krankenhauscharakter lässt sich aufgrund besagter Anonymität auch nicht von uns organisieren.
Es tut uns leid zu hören, dass Ihnen unser Essen nicht schmeckt. Die angebotenen Gerichte wurden mehrfach (auch mit Patienten und Mitarbeitern) erprobt, bevor sie auf unseren Speiseplänen übernommen wurden und haben bei den Patienten bisher guten Anklang gefunden. Unsere Ernährungsberatung und Küchenleitung ist täglich im Speisesaal anwesend und sucht das Gespräch, um ein Gefühl davon zu bekommen, welche Gerichte bzw. deren Geschmack bei den Patienten wie ankommt. Selbstverständlich ist es so, dass bei der großen Anzahl an Gerichten (drei pro Mahlzeit) und Patienten, nicht immer jeden Geschmack 100-prozentig treffen kann.
Unsere Küche kocht jeden Tag für ca. 500 Personen und versucht das Essen mit einem gesunden Mittelmaß zu würzen, da auch Patienten verköstigt werden, die aufgrund ihrer Vorerkrankungen nicht so scharf oder besonders salzig essen dürfen. Es steht allerdings auf jedem Tisch Salz und Pfeffer zum selber nachwürzen zur Verfügung.
Wir bieten in unserer Klinik jedem Patienten kostenloses W-Lan an.
Das von Ihnen angesprochene kostenpflichtige Premium Paket ist eine freiwillige zu buchbare Angebotsleistung Flatrate für Telefon und Internet.
Es steht jedem Patienten frei, sein Handy oder Tablet über seinen eigenen Vertrag zu nutzen oder in das kostenlose Kliniknetz einzubuchen. Jeder Patient kann sich frei entscheiden, ob er das Flatrate Angebot der Telekom - an dieser Stelle sind wir lediglich „Vermittler“ der Leistung von der Telekom - annehmen möchte oder nicht.

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Die Klink ist für ein neues Schultergelenk nicht geeignet

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Ärztliche Kompetenz
Krankheitsbild:
Inverse Schultertotalendoprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 19.06. bis 8ha. 7. Patientin in ihrer Klinik.

Leider fühlte ich mich während der gesamten Rehamaßnahme nicht gut und gezielt versorgt. Von den Ärzten wurde ich nur oberflächlich untersucht, außerdem hatte ich das Gefühl,dass es erhebliche Sprachprobleme gab. Bei der Oberarztvisite (Dr. Bensing) bin ich arrogant und verständnislos behandelt worden. Er hat nur die Medikamente etwas verändert. Therapien wurden nicht angeordnet.
Ich hatte wenig gezielte Anwendungen pro Tag.( 2 maximal 3, manche Tage nur1)
Das Bewegungsbad ist für Arthrose- und Rheumapatienten (ich habe auch Rheuma) viel zu kalt. 24 bis 26 Grad! Einführung in die medizinische Trainingstherapie am vorletzten Tag. Sehr merkwürdig.
Nach 3 Wochen Reha habe ich in der Beweglichkeit wenig Fortschritte gemacht. Die meiste Zeit habe ich mit "Rumlungern" verbracht.
Das Essen morgens und mittags fand ich nicht schlecht. Abends fand ich das Angebot sehr einfältig.
Die Zimmer waren soweit ok,nur die Sauberkeit und Hygiene lässt zu wünschen übrig! Die Zimmer wurden in einer Minute geputzt, Handtücher nur einmal pro Woche!
Zuletzt möchte ich noch anmerken, dass die Chefarztsekretärinnen sehr unfreundlich und überheblich waren. Etwas mehr Empathie wäre angebracht, denn schließlich leben diese Damen von uns.
Auf den Klinikbewertungsbogen habe ich bis jetzt keine Rückmeldung erhalten, trotz Angabe meiner Email -Adresse. Den Arztbericht habe ich auch noch nicht erhalten, obwohl er mir per Post zugeschickt werden sollte.

MAGDALENA HERZ

1 Kommentar

TeamKPW am 21.07.2023

Sehr geehrte Frau Herz,

vielen Dank für Ihren Kommentar.
Es tut uns leid zu hören, dass Sie sich durch unseren Oberarzt und dem Personal im Chefarztsekretariat nicht wertschätzend behandelt gefühlt haben. Für uns ist es sehr schwierig, dass von Ihnen angesprochenen Verhalten nachzuvollziehen, da das Gespräch nicht in unserem Beisein stattgefunden hat. Wir können Ihnen aber versichern, dass dies eindeutig nicht in unserer Absicht und in unserem Dienstleistungsverständnis gegenüber unseren Patienten liegt. Wir bitten die in dem Gespräch subjektiv wahrgenommenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und versichern Ihnen, dass Ihre Kritik von uns ernsthaft reflektiert und in Verbesserungsmaßnahmen umgesetzt wird.
Eine persönliche umfangreiche Stellungnahme, haben wir bereits an Ihre Privatanschrift verschickt.
Für Ihre gesundheitliche und persönliche Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.

Ihr Team der KPW

Vorbefunde werden nicht gelesen und berücksichtigt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Tolle Putzdamen und stationshilfen, Physiotherapeuten versuchen alles
Kontra:
ÄRTZTE OBERFLÄCHLICH UND ARROGANT- FRAU Berghammer, zb
Krankheitsbild:
TEP KNIE
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mies. Für frisch operierte nicht geeignet. BEWEGUNGSBAD wird mit 33 Grad Wassertemperatur beworben und Solewasser... 27 Grad und normales Chlorwasser sind Realität. Für Arthrose und Rheuma-Patienten eine Qual. Entlassbericht widerspricht sich auf 3 Seiten 3 mal. Nie wieder in dieses Gesundheitshotel( so wird es beworben) Falsche Behandlung auf nicht vorhandene Diagnosen. Durchgelegene Matratzen ( orthopädische Klinik) . Bin mkt mehr Schmerzen gegangen als mit denen, mit den ich kam. Ärzte drehen einem das Wort im mund um.im Entlassbrief geht man auf meine operierte Hüfte ein- komisch- hab keine operierte Hüfte!?Das gibt noch Korrespondenz mit der RV Bund.

3 Kommentare

TeamKPW am 20.06.2023

Sehr geehrte Frau F.,
vielen Dank für Ihren Kommentar.
Gerne hätten wir Ihre Kritik persönlich entgegengenommen, aber leider haben sie uns während ihres Aufenthaltes keine Chance dazu gegeben.

Leider haben Sie die vielen Möglichkeiten, Ihre Anmerkungen und Kritik bei uns persönlich vorzubringen, wie zum Beispiel in der Veranstaltung „der Patient hat das Wort“ oder im Sekretariat der Ärzte sowie der Geschäftsleitung entschieden nicht genutzt. Auch sind sie zu keiner offenen Sprechstunde der einzelnen Abteilungsleiter bzw. des Housekeepings trotz Einladung gekommen.

Getreu dem Motto „Wer gesund werden möchte, muss auch selber etwas dafür tun“.
In unsere Klinik zu kommen und während des gesamten Aufenthaltes an 36 Therapien nicht teilzunehmen und am Ende dann öffentlich anonyme Kritik über eine vermeintlich falsche therapeutische Behandlung sowie arrogante und oberflächliche Ärzte und ein durchgelegenes Bett und zu kaltes Wasser im Therapiebecken zu üben, zählt in unseren Augen definitiv zu keiner fairen und konstruktiven Kritik.

Nur weil man sein Begehren nicht durchgesetzt bekommt, hinterher zu treten ist unfair!!!

Wir bieten in unserer Klinik gerne Platz für Patienten, die wirklich wieder gesund werden möchten und unsere ganze Hilfe dafür in Anspruch nehmen möchten, aber nicht für solche, die ein ungerechtfertigtes Ziel verfolgen.

Für Ihre persönliche und gesundheitliche Zukunft wünschen wir Ihnen dennoch alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der KPW

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Mich kann hier nichts mehr schocken

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten sind Top
Kontra:
Krankheitsbild:
LWS, Schulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin seit dem 26.5 hier und bin noch bis zum 16.6 Vorort. Freitags angekommen hatte ich erst am Dienstag mein Arzt Gespräch und danach wurde erst richtig mein Therapieplan fertig gestellt. Also hatte ich bis auf Fitnessstudio nichts zutun. Ich komme und gehe mit Schmerzen

Wie viele schon vom Essen geschrieben haben, stimmt es vollkommen. Ja es dürfen nicht viele scharf oder salzig essen aber das Essen schmeckt nach nichts oder vieles einfach gleich. Ist aber klar wenn man für 500 Personen kocht. Naja ich will das Thema "Essen" schon garnicht mehr wirklich ansprechen. Macht euch ein eigenes Bild oder auch nicht.

Thema Internet, Angesprochen beim "Patienten haben das Wort" ist Grotten schlecht. Man bezahlt 40€ für eine 3-6Mb Leitung (wenn man Glück hat) was den Preis definitiv nicht rechtfertigt, weil man einfach keine stabile Leitung hat. Filme streamen kann man vergessen. Geplagt von Verbindungsabbrüchen oder man hat voll die Probleme sich zu verbinden, egal wo man sich im Haus befindet.
Aussage, wir haben erst vor 14tagen umgestellt auf eine 2gb Leitung und die müssen selber jetzt erstmal schauen! Wieso kassiert man dann trotzdem 40€ ab wenn man keine vernünftige Leistung bekommt. Wenn mein Anbieter so begründen würde, erwarte ich eine Gutschrift oder sie würden direkt eine Kündigung bekommen.
"Bezahlt keine 40€"

Seit dem 8.6 hat man kontinuierlich Schmerzen weil die Tabletten nicht wirken und was bekommt man? Schwächere Tabletten. Ich soll 3 verschiedene Schmerztabletten einnehmen ohne zu wissen ob die sich überhaupt vertragen. Ich wollte heute morgen eigtl zum Arzt aber wurde abgewiesen, da der Arzt das auch ohne Gespräch ändern kann. Naja wie schon geschrieben, ich wurde runter gestuft.
Warum auch immer!

Die Therapeuten sind sehr freundlich und man hat sehr viel Spaß in den Anwendungen. Das Personal ist auch freundlich und alle sind hilfsbereit.

70-90jahre Stil der Möbel stört mich Recht wenig.

Ihr müsst den Kurpark auf jeden Fall besucht haben.

1 Kommentar

TeamKPW am 12.06.2023

Sehr geehrte/r Gereptic,
wir bedanken uns, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, uns über Dinge zu informieren, die nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen. Auf diese Rückmeldungen sind wir angewiesen, um uns immer weiter zu verbessern.
Leider können wir nicht wissen, mit wem wir kommunizieren, da Sie keine Namen bzw. identifizierbare E-Mail Adresse hinterlassen haben.
Es tut uns leid zu hören, dass Sie mit der medizinischen Versorgung in unserem Haus nicht zufrieden sind und versichern Ihnen, dass wir Ihre Kritik ernst nehmen.
Um keine Zeit verstreichen zu lassen, erfolgt am Tag der Anreise im Rahmen einer ärztlichen Visitation die Verordnung des Therapieprogramms und die Medikation des Patienten wird fachärztlich überprüft und evtl. kontraindizierten Therapieformen gestrichen werden.
Bei der umfangreichen ärztlichen Aufnahme, welche ggf. auch nach dem Anreisetag stattfindet, werden die Therapieziele festgelegt und die sozialmedizinische Beurteilung vorgenommen – also Inhalte, die nicht unmittelbar am Anreisetag erfolgen müssen.
Weitere Details lassen sich aufgrund Ihrer Anonymität nicht prüfen.
Wie bereits in der Veranstaltung „der Patient hat das Wort“ erwähnt, sind wir als Klinik lediglich „Vermittler“ der Internetleistung seitens des Telekommunikationsanbieters. Jedem Patienten der Klinik steht sowohl das kostenfreie W-Lan zur Verfügung, als auch ein kostenpflichtiges „Premium W-Lan“ mit schnellerem Datenvolumen. Jeder Patient kann sich entscheiden, ob er diese in Anspruch nehmen möchte und wenn ihm der Preis, die Qualität oder die Effizienz nicht ausreicht, sofort zu kündigen.
Neben der von Ihnen besuchten Veranstaltung „der Patient hat das Wort“, steht die Tür des Sekretariats der Geschäftsführung wochentags während der Geschäftszeiten stets offen, um Probleme persönlich anzusprechen und direkt klären zu können.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir auf Ihren Beschwerdepunkt, die Medikation betreffend, aufgrund Ihrer bereits erwähnten Anonymität keine detaillierten Aussagen treffen könne.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich dazu im Chefarztsekretariat der Orthopädie oder im Sekretariat der Geschäftsführung melden und mit uns gemeinsam nach einer Lösung suchen würden. Wenn Sie allerdings nicht mit uns reden und weiterhin anonym bleiben, können wir Ihnen leider nicht weiterhelfen und Ihren restlichen Aufenthalt angenehmer gestalten.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der KPW

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