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JP_06 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Weiterbehandlung/Reha nach Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kann erst jetzt darüber berichten (3 Jahre später) was mit meinem Vater in der Reha-Klinik Sonthofen passiert ist:
Mein Vater, 84 Jahre alt, wurde am 5.11.2021 vom Krankenhaus Füssen (war dort wegen einer Lungenentzündung 2 Wochen in guter Behandlung und Pflege) in die Klinik Sonthofen auf Anraten der Füssener Ärzte verlegt. Wir, meine Mutter und ich hatten ihn am 4.11. in Füssen in schwachem aber aufgewecktem Zustand verabschiedet.
Als wir ihn am Samstag, 6.11. in Sonthofen besuchten (wegen Corona war in Sonthofen Besuchsverbot, mit Ausnahmegenehmigung war kurze Besuchszeit von 60
min erlaubt), hatte sich der Zustand meines Vaters verschlechtert. Wir sahen eine Verletzung an seiner Stirn. Nach Anfrage beim zuständigen (arroganten und unfreundlichen) Pfleger, konnte er uns keine Auskunft geben was passiert war. Mein Vater hatte in Sonthofen einen Blasenkatheter bekommen, was er in Füssen nicht hatte.
Am Sonntag dann durften wir meinen Vater nicht besuchen. Eine Ärztin hatte es uns am Telefon nicht erlaubt. Wir hätten das nicht akzeptieren dürfen.
Als wir dann am Montag kammen, hatte sich der Zustand meines Vaters weiter verschlechtert. Er war kaum noch ansprechbar. Erst am Montag, als der für diesen Bereich zuständige Chefarzt anwesend war, wurden Untersuchungen bei meinem Vater vorgenommen um den Grund seines schlechten Zustands zu finden (am Wochenende wurde nichts gemacht).
Am Dienstag dann war mein Vater nicht mehr ansprechbar. Laut Auskunft der Ärzte hatte mein Vater einen Infekt bekommen und wurde mit Antibiotika behandelt. Der
Arzt sagte uns, daß der Zustand meines Vaters sehr ernst ist und bereitete uns darauf vor, daß es kommende Nacht zu Ende gehen könnte.
Mein Vater ist dann am Mittwoch, 10.11.2021 im Beisein meiner Mutter und von mir um 3.30 Uhr verstorben.
Die Todesursache war eine Urosepsis, also eine Blutvergiftung, die ihren Ursprung im Harntrakt hat. Wir vermuten einen Zusammenhang mit dem Blasenkatheter,
den mein Vater in Sonthofen bekam.
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Annalena47 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Sich selbst überlassen.
Krankheitsbild:
Beckenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im Sommer 2022 war mein Vater, 88 Jahre alt, in dieser Einrichtung. Über seinen Aufenthalt habe ich dann hier berichtet. Ich wurde anschließend von einem Arzt mehrfach angerufen und unter Androhung "wir haben rechtliche Mittel dagegen vorzugehen" zum Entfernen meines Berichtes genötigt.
Im Januar 23 ist mein Vater verstorben und ja, ich lasse mir nicht länger den Mund verbieten.
Mein Vater hatte sich bei einem Sturz im Frühjahr 22 ein Beckenbruch zugezogen. Ein Antrag auf Erhöhung des Pflegegrades wurde abgelehnt und eine Reha empfohlen. Wir waren nach einer vollumfänglichen Pflege erschöpft und vertrauten auf Besserung.
Er kam gepflegt dort an. Nach drei Wochen kam er zurück und glich einem Obdachlosen. Er stank zum Himmel. Warum er kein Wasser gesehen hat oder vom Pflegepersonal gewaschen wurde? Es sei seine Freiheit gewesen, sagte man mir später. Er saß drei Wochen tapfer in seinem Rollstuhl vor einem Fenster.
Mehrmals habe ich versucht telefonisch die Dinge zu klären, dass er gewaschen wird, dass er Angebote bekommt, dass er mal in den Garten geschoben wird.
Er ging mit einem guten Zeitgefühl und kam ohne zurück.
Lieber Papa, es war eine furchtbare Zeit. Du hast sie erduldet weil du nicht anders konntest. Weil du keinen Plan hattest dich zu wehren. Ich habe dich drei Jahre behütet, es war nicht leicht in der Coronazeit. Ich habe alle meiner Reserven aufgebraucht und du auch. Es tut mir so so leid, ich hatte doch vertraut, dass es dir dort gut gehen möge.
Diesen Bericht werde ich nicht löschen. Mag sich jeder selbst ein Urteil bilden ... auch hier mögen wir den Menschen ihre Freiheit geben. Ich brauche auch kein persönliches Gespräch in Ihrem Haus, wie mir angeboten wurde! Was wollen wir klären? Dass ich eine falsche Wahrnehmung habe? Nein, sicher nicht!
wir möchten an dieser Stelle unser herzliches Beileid aussprechen.
Des Weiteren danken wir für die Rückmeldung, trotz der für Sie schweren Zeit.
Wir bedauern sehr, dass Sie nach der letzten Rückmeldung das von uns angebotene, persönliche Gespräch nicht annehmen wollten. Wenn wir um einen persönlichen Kontakt bitten, dann tun wir dies um den Sachverhalt gemeinsam zu erörtern und im Folgenden eine zielführende Lösung zu erarbeiten. Wir bedauern, dass Ihre damalige Rückmeldung nicht bereits während des Aufenthaltes den Weg über unser Beschwerdemanagement ging, damit wir diese Themen hätten rechtzeitig und zielgerichtet angehen können.
Gerne stehen wir weiterhin für ein persönliches Gespräch zur Verfügung und würden uns freuen, wenn Sie sich über unser Beschwerdemanagement unter der Nummer 08321 804-4019 bei uns melden.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Geriatrie-Kliniken in Sonthofen
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Ak23.06 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Ehrlichkeit
Krankheitsbild:
Sturz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich war schon enttäuscht ,mein Vater war bei ihnen,da er gestürzt ist zur schmertherapie da habe ich nichts auszusetzen,aber er hat auch noch ein Rheumaleiden und ihm wurden die Spritzen einmal in der Woche nicht gegeben,die er schon ca 1 1/2 Jahre nimmt ,laut Arztbrief wollte Sie mein Vater nicht das kann ich nicht glauben,da Sie er sonst selbst gespritzt hat oder ich,sowie behauptet wurde das man mich nicht erreicht hat ,das nicht stimmt ,ich habe nie einen Anruf bekommen,ich habe dort angerufen und den Rheumatologen Arzt angegeben.
Und ich bin ganz ehrlich das ist nicht das erstemal ,meine Mutter lag auch dort zur Reha,und es wurde nicht viel gemacht.
Mit freundlichen Gruß
wir bedauern sehr, dass Sie Anlass zur Beschwerde hatten.
Ihre Rückmeldung nehmen wir sehr ernst, vor allem die Tatsache der scheinbar unrichtigen Angaben.
Daher würden wir gerne die genaueren Hintergründe erfahren, um gezielt Gespräche führen zu können und gezielte Verbesserungsmaßnahmen einzuleiten.
Hierfür benötigen wir jedoch Ihre Mithilfe, da es aufgrund der Anonymität schwierig ist, den Fall im Einzelnen zu beurteilen.
Dies wäre uns ein wichtiges Anliegen, da uns die Zufriedenheit unserer Patienten und auch derer Angehöriger sehr wichtig ist.
Bitte unterstützen Sie uns doch, besser zu werden
Wir würden uns freuen, wenn Sie dazu mit unserer Beschwerdemanager unter der Telefonnummer 08321-804 4019 Kontakt aufnehmen.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Geriatrie-Kliniken Sonthofen.
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Flatter1988 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ärztliche Betreuung
Kontra:
Im Zimmer kein WLAN-Empfang
Krankheitsbild:
Oberschenkelbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Großes, helles Einbettzimmer.
Abwechslungsreiches Essen.
Freundliche und aufmerksame Pflegekräfte.
Im Allgemeinen sensible, aber auch mal fordernde Physiotherapeuten.
Hervorragende medizinische Betreuung. Danke, Dr. Trieiber!
Manko: Kein WLAN-Empfang im Zimmer.
wir freuen uns zu lesen, dass der Aufenthalt also so positiv empfunden wurde. Vielen Dank für diese Rückmeldung.
Die Zufriedenheit der Patienten ist uns ein sehr wichtiges Anliegen.
Daher ist es schön, dass Sie die Betreuung und Behandlung als so gut erlebt haben. Gerne geben wir dieses Feedback auch an die entsprechenden Abteilungen weiter.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Geriatrie-Kliniken Sonthofen
vielen, lieben Dank für Ihre Rückmeldung.
Für uns ist die Zufriedenheit der Patienten einer der wichtigsten Anliegen.
Daher freuen wir uns zu lesen, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns als so positiv erlebt haben.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Geriatrie-Kliniken Sonthofen
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Ekirlu1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Behandlungen und Atmosphäre
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Mitten in der Coronazeit war ich für einen Zeitraum von drei Wochen in der Geriatrischen Reha in Sonthofen.
Trotz der schwierigen Begleitumstände (Corona) habe ich mich während des gesamten Aufenthaltes sehr gut aufgehoben gefühlt. Die medizinische Betreuung war hervorragend, die therapeutischen Behandlungen sehr, sehr freundlich, patienten-orientiert und vor allen Dingen zielführend. Und auch alle weiteren Mitarbeiter des Hauses sorgten dafür, dass ich mich während meines Aufenthaltes stets wohl gefühlt habe.
vielen Dank für Ihre erfreuliche Rückmeldung.
Wir freuen uns sehr zu hören, dass Sie sich gut aufgehoben und vor allem gut behandelt gefühlt haben und Ihre Reha Maßnahme trotz der Umstände ausnutzen konnten.
Vielen Dank für die Anerkennung.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Geriatrie-Kliniken Sonthofen
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Manfred662 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Leider keine Wassergymnastik möglich)
Pro:
Personal
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Arthrose beide Knie und Rheuma in den Armen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich fand das Pflegepersonal sehr freundlich und zuvorkommend.
Ich fühlte mich auch durch zwei Arztvisiten pro Woche sicher betreut.
Das Physioteam hat mir durch aufmerksame Unterstützung ermöglicht in besserem Zustand nach Hause zu gehen.
Das Zimmer inklusive Bad war sehr sauber.
Das Essen ist durchschnittlich.
vielen Dank für Ihre außerordentlich positive Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt und der Betreuung zufrieden sind.
Für uns ist es immer schön zu hören, dass wir unseren Patienten und Patientinnen helfen konnten, wir werden auch weiterhin alles daran setzen, diese angemessen und bestmöglichst zu versorgen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund!
Ihre Geriatrie-Kliniken Sonthofen.
In diesem Haus ist man froh das kein Beuch kommen darf sonst würde jemand den Hyienezustand bemerken
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Enzian1965 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Die Dame von der Sozialstation ruft wenigstens zurück
Kontra:
Die Dame am Empfang ist menschenunwürdig
Krankheitsbild:
Geriatrie und Reha nach Schulteroperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Da kein Besuch erlaubt war wegen Corona versuchte ich mehrmals zu Skypen. Es ist sehr sehr schwierig einen Termin zu bekommen unter der Nr.08321-804333 ich wählte mir die Finger wund es ist fast unmöglich durchzukommen denn es geht keiner dran. 6 mal hatte ich einen Termin vereinbart bin extra von der Arbeit heimgefahren trotz angeblich keiner Behandlungstermin klappte es nicht da man ihr genau in dieser Zeit eine Behandlung reindrückte. Telefonieren war eben schwierig da sie durch ihre Verletzung den Höhrer nur kurz halten konnte.Doch als ich endlich es schaffte zu skypen sah ich 6 Tage später das sie immer noch genau dieselbe Kleidung anhatte Hygienisch eine Katastrophe in Eisen 5 Wochen holten wir 1 mal Wäsche zum Waschen da sieht man wie die körperliche Hygiene leitete.
Die Dame am Empfang ist auch sowas von Unfreundlich. Meine Mutter hatte in diesen 5 Wochen einen fürchterlichen Abbau erlitten unbeschreiblich
wir bedauern sehr, dass es für Sie zu solchen Umständen kam.
Die Vorgaben seitens des Staatsministerium und die Covid-19 bedingten Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz unserer Patienten stellen auch uns immer wieder vor große Herausforderungen und verlangen unserem Personal viel ab.
Ihre Rückmeldung nehmen wir aber natürlich ernst und entschuldigen uns für die von Ihnen erlebte Situation.
Die Themen werden intern mit den betroffenen Bereichen kommuniziert und aufgearbeitet.
Aufgrund der Anonymität ist es aber schwierig, den Fall im Einzelnen aufzuarbeiten.
Gerne würden wir aber effektiv an einer Verbesserung arbeiten. Hierfür benötigen wir genauere Angaben, wo wir nun dringend um Ihre Mithilfe bitten würde! Ohne diese, können wir die Angelegenheiten nicht im Detail klären.
Wir würden uns freuen, wenn Sie uns die Chance geben und mit unserer Beschwerdemanagerin unter der Telefonnummer 08321-804 4617 in Kontakt treten.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Geriatrie-Kliniken Sonthofen.
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Rita80 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 19
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Organisation
Kontra:
Krankheitsbild:
Pneumonie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war sehr gut aufgehoben in der Rehaklinik. Ich erlebte die Pflege als sehr umsichtig. Beeindruckt war ich von der Organisation, wie Patienten zu den einzelnen Therapien begleitet wurden. Ärztlich wurde umfassend und ganzheitlich betreut. Auch wurde mir ein psychologische Gespräch angeboten. Ich erlebte die Zeit als sehr erholsam. Auch das Essen war wunderbar. Ich danke Ihnen allen für Ihr Engangement und wünsche Ihnen für die Zukunft viel Freude bei der Arbeit.
vielen Dank für Ihre erfreuliche Rückmeldung.
Die Zufriedenheit unserer Patienten ist uns ein sehr wichtiges Anliegen, daher freuen wir uns sehr über ein Lob und geben dies auch gerne an die Kollegen/innen weiter.
Vielen Dank hierfür für die Anerkennung.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Geriatrie-Kliniken Sonthofen
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guenne berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
Krankheitsbild:
Geriatrie und Reha nach Gehirnoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Alle Negativerfahrungen, die hier in anderen Bewertungen geschildert wurden, können von uns zu 100% nachvollzogen werden, denn unsere Mutter ging es auch sehr schlecht.
Sie kam mehr gebrochen als geheilt nach Hause zurück.
Vor allem die persönliche Versorgung, der Umgangston, die Hygiene und die Organisation spotten jeder Beschreibung.
Das ganze wurde noch getoppt von einem Arztbrief, der mehr einer Selbst-Beweihräucherung der Klinik als einer zutreffenden Zustandsbeschreibung nach der Entlassung gleichkommt.
Hier ins Detail zu gehen ist leider nicht möglich, denn die maximal 2000 Zeichen würden dafür nicht ausreichen.
Fazit: Diese Klinik kann niemandem empfohlen werden.
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M.T.2021 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Physiotherapie war super!!!
Kontra:
Krankheitsbild:
Schenkelhalsbruch, Demenz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Unfreundlicher Umgang mit dementen Patienten!
Wenn man nicht selbst dahinter war, wurde meine Oma nicht umgezogen - weder zum schlafen, noch an verschiedenen Tagen.
Tabletten wurden trotz täglicher Beschwerden, sehr oft nicht gegeben. Unsere Familie hat sich innerhalb der Besucherregeln abgewechselt und täglich besucht - jeden Tag standen volle Medikamentenbecher im Zimmer!
Bei der Entlassung durfte meine Mutter nicht auf Station (coronabedingt), konnte dadurch nicht selber packen. Von Station wurde allerdings nicht alles eingepackt, oder falsche Dinge gepackt. Der Kosmetikbeutel wurde komplett leer (!) in den Koffer getan, sämtliche Kosmetikartikel fehlen. Fehlen auch nachwievor, hatten mehrfach ohne Erflog hinterher telefoniert....
Arztgespräch zur Entlassung nach Nachfrage nicht erhalten
wir bedauern sehr, dass Sie Anlass zur Beschwerde hatten.
Ihre Rückmeldung nehmen wir natürlich ernst und entschuldigen uns für die damit verbundenen Umstände.
Die Themen werden intern kommuniziert und aufgearbeitet.
Gerne würden wir zur effektiven Verbesserung die genaueren Hintergründe kennen.
Dafür benötigen wird bitte Ihre Mithilfe!
Aufgrund der Anonymität ist es schwierig, den Fall im Einzelnen,somit auch einzelne Probleme, genauer zu beleuchten. Es wäre uns dennoch ein wichtiges Anliegen, die Einzelheiten aufarbeiten zu können, da die Zufriedenheit unserer Patienten einen hohen Stellenwert für uns hat.
Wir würden uns freuen, wenn Sie dazu mit unserer Beschwerdemanagerin unter der Telefonnummer 08321-804 4617 Kontakt aufnehmen.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Geriatrie-Kliniken Sonthofen.
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Libelle8 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden (Ärzte teilweise)
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Reha
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ein großes allgemeines Lob und mein Respekt an alle. Im großen und ganzen war ich zufrieden.
Schwester M. hatte immer ein offenes Ohr und ist eine freundliche humorvolle Person ich danke Ihnen für Ihre Worte.
Es waren alle bemüht verschiedener Berufsgruppen (jeder hat mal schlechte Laune).Insgesamt fühlte ich mich gut aufgehoben trotz mehrmaligem umziehen innerhalb der Reha bezüglich Zimmer. Allgemein empfand ich das Reha Angebot zu wenig vorallem aber am Wochenende und beim Essenangebot ( zu kleine Mahlzeiten ,fehlte oft was auf dem Tablett z.B. Frühstück Marmelade, Messer etc... Außerdem das Angebot die Nachfrage und Auswahl), jedes mal das Pflegepersonal dafür in Anspruch nehmen weil der Service was vergessen hat das wollte ich nicht. Allgemein hätte ich aus medizinischer Sicht mehr Beratung und Aufklärung gewollt wurde aber oft abgespeist. Die Reha hat meiner Gesundheit gut getan und ich empfehle das Haus weiter.
Allgemein war ich echt zufrieden alle nett und hilfsbereit.
Die Pflege hat meine Anerkennung.
Ich DANKE ihnen ALLE.
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Die Zufriedenheit unserer Patienten ist uns ein wichtiges Anliegen.
Die von Ihnen angesprochenen Punkte werden wir selbstverständlich intern kommunizieren.
Aufgrund der Anonymität ist es für uns jedoch nicht möglich die genauen Aspekte zu beleuchten und wir können dies nur Allgemein halten. Daher geben Sie uns gerne die Möglichkeit, Ihr Anliegen persönlich zu besprechen.
Wir würden uns freuen, wenn Sie dazu mit unserer Beschwerdemanagerin unter der Telefonnummer 08321-804 4617 Kontakt aufnehmen.
Über das Lob freuen wir uns sehr und werden es gerne an die Kollegen/innen weiter geben.
Vielen Dank hierfür.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Geriatrie-Kliniken Sonthofen
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IP2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Es gab keine!!)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Gespräch mit Sozialdienst einmalig, nach Gespräch wollte diese nochmal kommen, ist aber nicht mehr erschienen!)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Renovierungsbedürftig!!)
Pro:
Sehr gute Lymphdrainage. Frau Berger Top!????
Kontra:
Hygiene im Zimmerbad.. Katastrophe.. Windeleimer ohne Deckel. Nicht gelehrt tagelang, Gestank war schlimm.
Krankheitsbild:
Hüft OP , Lymhodem
Erfahrungsbericht:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe mich leider nicht sehr wohl gefühlt.
Schwestern auf der Station B1 waren nicht sehr hilfsbereit,
nach mehrmaligen Nachfragen ob das Bett höhenverstellbar sei, hat sich dann nachTagen ein männlicher Mitarbeiter erbarmt und hat das Bett verstellt,
leider war es für mich selber nicht möglich an der Fernbedinung die Höhe zu regulieren.
Somit musste ich ständig dem Personal läuten, wenn ich auf die Toilette musste, was normal nicht nötig gewesen wäre wenn das Bett funktioniert hätte.
Desweiteren wurde mir ein Katheder gesetzt der sich nachts wohl gelockert hat und ich in meinem eigenen Urin lag, ich läutete dem Personal der auch umgehend kam mich aber vertröstete, er käme gleich. Ich lag drei Stunden im eigenen Urin in dieser Nacht und musste mich dann morgens noch anpöbeln lassen, weil die Schwestern nicht glücklich waren das Bett abzuziehen.
Punkt drei war, dass mit mir ,nach einer Hüft OP , nicht trainiert wurde, man hat mich immer nur in den Rollstuhl gesetzt obwohl ich gerne mehr gemacht hätte. Zum Radfahren habe ich gewartet bis mich jemand abholt, was nicht geschah. Bei Nachfrage warum man mich nicht abgeholt hätte, hat man mir gesagt ich sei falsch angezogen, weil ich einen Rock anhatte. Ich kann aufgrund meiner Beine (Ödeme) keine Jogginghosen tragen. Die Schwester sagte zu mir , ich müsse mich den anderen Patienten kleidungstechnisch anpassen!!!!
Der Großteil des Personals war empathielos und unverschämt, absolut falsch in diesem Beruf.
Als ich etwas mit dem Arzt besprechen wollte sagt dieser zu mir , er habe keine Zeit er müsse zum Chefarzt.
Es wurde nicht auf Fragen eingegangen und es war sehr unmenschlich.
Ich habe die Klinik 5 Tage früher verlassen und würde dort nie wieder hin gehen.
wir bedauern sehr, dass Sie Anlass zur Beschwerde hatten.
Die von Ihnen angebrachten Punkte, werden selbstverständlich intern aufgearbeitet.
Hierüber werden wir Sie gerne persönlich informieren.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Geriatrie-Klinken Sonthofen
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AH-Landshut berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (extremer körperlicher Verfall)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (es gab keine Beratung)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (nach einer Woche wurde erst beim eigenen Hausarzt die Medikation abgefragt)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (verplant, einer wusste nicht was der andere tat)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (vier Bett Zimmer, keine Ruhe für den Patienten)
Pro:
Sozialer Dienst hat sich bemüht
Kontra:
alles andere war eine Katastrophe
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch/Reha
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
meine Mutter kam nach einem Oberschenkelhalsbruch in die Geriatrische Reha. Nach einigen Tagen wurde sie wegen Harnwegsentzündung in die Akut Station verlegt. Dort begann der Alptraum.
Völlig unkoordiniertes Personal. Meine Mutter hatte einen riesen großen blauen Fleck am Hals bis zur Wange, sie war extrem Wundgelegen, am Steißbein und an den Fersen. Das ist ein Pflegefehler. Trotz Nachfrage bei dem Arzt was vorgefallen ist und Foto von dem Fleck, keine Reaktion.
Der Verfall meiner Mutter war erschreckend. Selbst auf den Wunsch hin, eine Physiotherapie, meinte der Arzt, dass er erst sehen muss ob jemand Zeit hat.
Das Telefon war auf der Lichtleiste über dem Bett, das ich nur auf Zehenspitzen erreichen konnte. Dank Sondergenehmigung für einen Besuch konnte ich das Telefon funktionsbereit auf den Nachttisch stellen.
Eine Schwester mit russischem Akzent war sehr grob zu ihr, aber angeblich konnte man nicht herausfinden welche Schwester das war. Nachdem ich auf einen Rücktransport bestanden habe und sie am selben Tag noch ins Krankenhaus eingeliefert wurde, verstarb sie am 23.05.2021.
Zu guter Letzt fehlten in Ihrem Geldbeutel ca. 80,00 €. Es waren nur noch 5 € im Geldbeutel.
NIEMALS sollte ein Mensch so unwürdig behandelt werden und ich kann nur vor dieser Akut Station warnen und abraten.
wir bedauern wirklich sehr, dass Sie so unzufrieden mit der Versorgung Ihrer Mutter waren und negative Erfahrungen machen mussten.
Diese Rückmeldungen nehmen wir selbstverständlich sehr ernst und möchten die genaueren Hintergründe klären.
Um den genauen Sachverhalt klären zu können, sind wir aber auf Ihre Mithilfe angewiesen. Denn aufgrund der Anonymität ist es schwierig, den Fall im Einzelnen genauer zu beleuchten und intern aufzuarbeiten.
Die Würde unserer geriatrischen Patienten und die gute Versorgung der uns anvertrauten Menschen ist uns ein hohes Gut.
Daher geben Sie uns Bitte die Möglichkeit, Ihr Anliegen persönlich zu besprechen.
Wir würden uns freuen, wenn Sie dazu mit unserer Beschwerdemanagerin unter der Telefonnummer 08321-804 4617 Kontakt aufnehmen.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Geriatrie-Kliniken Sonthofen.
|
SNOOPY1965 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Patient vegetiert allein vor sich hin
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Leider kann ich diese Einrichtung in keinster Weise empfehlen, eher davon abraten. In Zeiten von Corona ist es schwierig aber was hier Nicht getan wurde ein absolutes NoGo. Die Patientin lag völlig isoliert auf ihrem Zimmer und bei den regelmäßigen Besuchen durch verschiedene Familienangehörige entstand zu keinem Zeitpunkt der Eindruck einer positiven Betreuung. Einzelheiten würden den Rahmen sprengen. Alles in allem haben wir es bereut unsere Mutter dorthin gegeben zu haben, denn zwischen Einlieferung und mehrmals verschobener Entlassung liegt leider ein extremer Verfall.
UNTERIRDISCH UND AUF KEINEN FALL EMPFEHLENSWERT.
wir bedauern sehr, dass Sie mit der Versorgung Ihrer Mutter nicht zufrieden waren und möchten den von Ihnen geschilderten Abläufen gerne nachgehen. Aufgrund der Anonymität dieses Portals benötigen wir dazu Ihre Mitwirkung. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns die Möglichkeit geben, Ihr Anliegen persönlich zu besprechen. Sie erreichen unsere Beschwerdemanagerin unter der Telefonnummer 08321-804 4617.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Geriatrie-Kliniken Sonthofen
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Boa berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Der Sozialdienst müht sich
Kontra:
Ich gebe es weiter-Der Lieblingsspruch der Klinik
Krankheitsbild:
Hüft-Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Also ganz ehrlich soetwas als Geriatrie zu bezeichnen, wo Menschen mit Demenz liegen und WÜRDEVOLL behandelt werden, ist der Lacher schlecht hin.
Aufforderungen werden in KEINSTERWEISE nachgekommen, Hygiene bei Patienten sind total miserabel das es kraust. Schmutzwäsche wird voll gekotet den Angehörigen mitgegeben, und das GEFÜHL, dass nix aber rein GARNIX in Sachen Therapie getan wird. Warum können Menschen mit Demenz im Klinikum Kempten gehen, und in der REHABILITATION NICHT mehr, boa da läuft gewaltig etwas schief.
Naja sind jaa NUR ALTE MENSCHEN.
Bitte meiden Sie diese Klinik, denn das Allgäu bietet noch andere GERIATRIEN an.
In Zeiten von Corona haben wir es alle schwer, jedoch darf KEIN MENSCH SO ENTWÜRDIGT werden wie da.
Fazit: NIE NIE WIEDER
wir bedauern sehr, dass Sie Anlass zur Beschwerde hatten und solch negative Erfahrungen und den damit verbundenen Ärger erlebt haben.
Diese Rückmeldungen nehmen wir sehr ernst und würden gerne die genaueren Hintergründe klären.
Die Würde unserer geriatrischen Patienten und die gute Versorgung der uns anvertrauten Menschen ist uns ein hohes Gut. Daher wäre es uns ein wichtiges Anliegen, den genauen Sachverhalt zu erfahren um gezielt handeln zu können.
Hierfür sind wir jedoch auf Ihre Mithilfe angewiesen, da es aufgrund der Anonymität schwierig ist, den Fall im Einzelnen genauer zu beleuchten.
Bitte geben Sie uns die Möglichkeit, Ihr Anliegen persönlich zu besprechen. Wir würden uns freuen, wenn Sie dazu mit unserer Beschwerdemanagerin unter der Telefonnummer 08321-804 4617 Kontakt aufnehmen.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Geriatrie-Kliniken Sonthofen.
|
Oberschenkelbruchreha berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Oberschenkelfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Unsere Mutter wurde nach einem operierten oberschenkelbruch dort rehabilitiert,unglücklicherweise während der Corona Quarantäne.
Es war schwierig untertags tel. Kontakt mit der Pflege herzustellen. Bei der Entlassung waren persönliche Gegenstände verwechselt und trotz Nachfrage und Mahnung waren kein Entlassbericht für den Hausarzt oder ein Medikamentenplan erhältlich mit der Folge zeitaufwändiger telefonischer Rückfragen und einer nochmaligen Fahrt zur Klinik.
Dies alles hat nicht dazu beigetragen bei uns ein zufriedenheitsgefühl zu hinterlassen. Auch die Corona bedingten Einschränkungen entschuldigen diese Mängel nicht.
wir bedauern sehr, dass sie eine negative Erfahrung und somit Anlass zur Beschwerde hatten.
Ihre Rückmeldung nehmen wir natürlich ernst und entschuldigen uns für die damit verbundenen Umstände.
Gerne würden wir die genaueren Hintergründe klären.
Hierfür würden wir jedoch um Ihre Mithilfe bitten, da es aufgrund der Anonymität schwierig ist, den Fall im Einzelnen genauer zu beleuchten. Diese Möglichkeit wäre uns ein wichtiges Anliegen, da die Zufriedenheit unserer Patienten einen für uns hohen Stellenwert hat.
Wir würden uns freuen, wenn Sie dazu mit unserer Beschwerdemanagerin unter der Telefonnummer 08321-804 4617 Kontakt aufnehmen.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Geriatrie-Kliniken Sonthofen.
vielen Dank für Ihre außerordentlich positive Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Versorgung Ihres Vaters zufrieden sind und danken Ihnen auch für Ihr Verständnis für die einschränkenden Maßnahmen. Wir werden auch weiterhin alles daran setzen, unsere Patienten und Patientinnen angemessen zu versorgen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Organisationsentwicklung
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Allgaeu15 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
fachlich und menschlich sehr gut
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
Mein Mann hat hier eine Reha von 5 Wochen verbracht, ich war als Begleitperson immer anwesend. Es war seine 5te Reha und die Beste. Die ärztliche Betreuung (fast täglich) kompetent und einfühlsam. Die Therapeuten, ob Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie fachlich und menschlich sehr gut. Nach sieben Apoplex ist natürlich der Erfolg für uns in Ordnung. Alles sehr sauber und das Essen gut, denn wir sind in einer Reha und nicht im Hotel. Das gesamte Personal sehr freundlich und hilfsbereit.
Wir können dieses Haus nur empfehlen und wenn wir die Möglichkeit haben, kommen wir wieder.
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Hedi332 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (bis aufs Essen)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundlichkeit , Kompetenz
Kontra:
Essen war eher nicht so gut
Krankheitsbild:
Geriatrische Reha nach Hüftoperation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Meine 86 -jährige Mutter war nach einer HÜftoperation für 3 Wochen in Sonthofen zur Reha.
Das Pflegepersonal war sehr freundlich und aufmerksam. Die ausländischen Pflegekräfte waren sehr bemüht und ausgesprochen freundlich. Die Ärzte behandelten sie sehr kompetent und sorgfältig, nach einer Wundheilungsstörung kontrollierten sie regelmäßig und engmaschig die Blutwerte und auch das Wundsekret, damit eine Entzündung rechtzeitig entdeckt und behandelt werden kann. Wir hatten vollstes Vertrauen. Auch in der Verwaltung und an der Rezeption hatten wir bei jedem Telefonat ausgesprochen freundliche und entgegenkommende Mitarbeiter/Innen.
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Es freut uns, dass Sie mit der Versorgung und Betreuung Ihrer Mutter in unserer Reha Klinik so zufrieden sind.
Sehr gerne leiten wir Ihr Lob an unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter.
Positive Rückmeldungen motivieren doch.
Vielen Dank dafür!
Mit den besten Wünschen für Sie und Ihre Mutter verbleiben wir
mit freundlichen Grüßen
Ihre Geriatrie-Kliniken Sonthofen
Sehr kompetente Behandlung betagter Patientin
Innere
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Blume58 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
sehr respektvoller Umgang
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwere Lungenentzündung
Erfahrungsbericht:
Aufgrund der Behandlung unserer betagten Mutter im Krankenhaus Sonthofen, Innere Abteilung, möchten wir dem ganzen Team unsere höchste Anerkennung aussprechen: Die Zuwendung der Ärzte und Pflegenden zur Patientin und auch der Umgang mit uns Angehörigen war zu jeder Tages- und Nachtzeit höchst respektvoll und zuvorkommend. Wir hatten jederzeit das Gefühl, dass unsere Mutter dort sehr gut aufgehoben ist, dass man sich intensiv mit dem Krankheitsbild und den Beschwerden der Patientin auseinandersetzt. Die ärztliche und pflegerische Kompetenz hat uns wirklich beeindruckt. Man achtete sehr gut auf Schmerzlinderung und Hautpflege. Die Therapieentscheidungen seitens der Ärzte waren wohldurchdacht im Sinne einer Risiko-Nutzen-Abwägung und berücksichtigten vorbildlich den Willen der Patientin. Auch die administrative Aufnahme gestaltete sich unkompliziert und hilfsbereit. Wir sind dankbar.
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut uns, dass Sie mit der Versorgung und Betreuung Ihrer Mutter bei uns zufrieden sind, so soll es sein.
Sehr gerne leiten wir Ihr Lob an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter. Positive Kritiken motivieren doch!
Mit den besten Wünschen für Sie und Ihre Mutter verbleiben wir
mit freundlichen Grüßen
Ihre Geriatrie-Kliniken Sonthofen
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OttoRolfB22 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018/2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Die Freundlichkeit aller Mitarbeiter.
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war mit einigen Unterbrechungen mehrmals in der
Reha-Klinik-Sonthofen,mein Dank,geht an die gesamte
Belegschaft der Klinik.Besonderer Dank,Gebürt den Ärzten,Schwestern und Pflegern der B1,die mit sehrviel
Sachverstand meine Wunden (Oberschenkelamputation rechts,so wie 3Zehen links),Beurteilt und (täglich) frisch Verbunde haben.Nicht vergessen möchte ich die
Zahlreichen Therapeuten,die mich mit viel gedult und mühe,wieder aufs "Bein" und in die Prothese gebracht haben,Danke.Auch den vielen Helfern der Verflegung und des Bedienungspersonals sage ich Danke.Ein "Extra Dank"
geht an die Liebenswerten Damen des Empfangs und der
Patientenaufnahme,Danke.
In der Reha-Akut-Klinik in Sonthofen habe ich mich immer
wohl und gutbehütet gefühlt.MfG.O.R.B.
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Es freut uns, dass Sie mit der Versorgung und Betreuung in unserer Klinik so zufrieden sind und wir Ihnen helfen konnten!
Sehr gerne leiten wir Ihr Lob an unsere Mitarbeiter des Reha-Teams weiter.
Mit den besten Wünschen für Sie
mit freundlichen Grüßen
Ihre Geriatrie-Kliniken Sonthofen.
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Wohlgefühl2 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden (Ärzteberatung sehr gut)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Meine Tante, die geistig voll auf der Höhe ist, war im Mai 2019 auf Reha in Sonthofen. Sie freute sich sehr darauf und bestellte vorab ein „Einzelzimmer Komfort“ (Eigenbeteiligung 65€). Der erste Eindruck war ernüchternd: kahl, ein Zweibettzimmer zum Einbettzimmer umfunktioniert, kein Sessel zum Entspannen, keinerlei wohnliche Atmosphäre, . . . Die Dame der Verwaltung darauf angesprochen reagierte patzig und behauptete mehrmals felsenfest, dass dies das gewünschte Zimmer in gehobener Ausstattung sei. Es war ein Kampf über 8 Tage bis der unberechtigterweise geforderte Aufpreis zurückgenommen wurde. Das Essen meist lauwarm oder kalt, wenig schmackhaft, das Personal überfordert. Es gab nicht einmal ein Glas im Haus, nur Pappbecher. Einmal ging das bestellte Mittagessen aus und sie erhielt keinen Ersatz. Meine Tante aß nur noch wenig, war psychisch am Ende und brach die Reha nach Rücksprache mit ihrem Hausarzt vorzeitig ab. Ihr Gesamtzustand war nach 10 Tagen Aufenthalt schlechter als vorher. Wir überlegten lange, ob wir dieses Schreiben ins Internet stellen sollten. Da aber dieser Aufenthalt sie Wochen danach noch nachts nicht schlafen läßt und psychisch beschäftigt, hielten wir dies für angebracht.
wir bedauern sehr, dass sie Anlass zur Beschwerde und eine negative Erfahrung hatten.
Ihre Rückmeldung nehmen wir sehr ernst und würden gerne die genaueren Hintergründe klären.
Hierfür würden wir jedoch um Ihre Mithilfe bitten, da es aufgrund der Anonymität schwierig ist, den Fall im Einzelnen genauer zu beleuchten.
Die Zufriedenheit unserer Patienten ist uns ein wichtiges Anliegen, daher würden wir gerne mit Ihnen persönlich über Ihre Eindrücke sprechen.
Wir würden uns freuen, wenn Sie dazu mit unserer Beschwerdemanagerin unter der Telefonnummer 08321-804 4617 Kontakt aufnehmen.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Geriatrie-Kliniken Sonthofen.
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Gertrude3 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Fernsehsituation im Zimmer)
Pro:
Physioabteilung sehr gut
Kontra:
zT keine Aufklärung was mit dem Patienten gemacht wird
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Meine Mutter wurde nach 5 Wochen Klinikaufenthalt in die geriatrische Reha nach Sonthofen verlegt und war sehr hilflos und konnte nicht mal alleine stehen. Die physioabteilung gab sich freundlich und hilfsbereit und es zeigten sich rasch Fortschritte zu mehr Selbständigkeit. Trotzdem war Hilfe beim aufstehen und allen anderen lebensbereichen notwendig. Das Pflegepersonal war von sehr hilfsbereit und menschlich bis mangelhaft und respektlos vorhanden. Einfachste Bedürfnisse, wie zB Hilfe beim zurechtrücken des Kopfkissens wurden abgelehnt, oder Hilfe zum aufsuchen der Toilette wurde in der Form geleistet, Rollstuhl ans Bett und jetzt steh auf - obwohl meine Mutter garnicht alleine aufstehen konnte.
Essen: die im Menü aufgeführte und bestellte Suppe zum Frühstück und Abendessen war in der 1. Woche Kühlschrank-kalt !!! Da wird man nicht gesund. Erst massive Beschwerden trugen zur Verbesserung bei. Wenn ein hilfloser Patient keine Angehörigen hat die ihn unterstützen ist er dort am falschen Ort. Ich könnte noch einige negative Situationen aufzählen. Die medizinische Versorgung ist sehr gut und Schwester A. Ist ein wahrer Engel und Pfleger D. auch und auch noch einige andere auch. Es gibt sie also noch - Pflegepersonal mit einem Herzen am richtigen Fleck ??
Auch Pflegepersonal wird mal alt und sollte sich fragen, will ich so behandelt und gepflegt werden ?
wir danken für Ihre Rückmeldung und bedauern, dass Sie Anlass zur Beschwerde gesehen haben.
Ihre Rückmeldung nehmen wir sehr ernst und möchten gerne die Hintergründe dazu aufklären. Leider ist es aufgrund der Anonymität des Forums schwierig, die Situation ohne Ihre aktive Mithilfe genauer zu beleuchten.
Die Zufriedenheit unserer Patienten ist uns ein wichtiges Anliegen, daher würden wir gern mit Ihnen persönlich über Ihre Eindrücke sprechen. Wir würden uns freuen, wenn Sie dazu mit unserer Beschwerdemanagerin unter der Telefonnummer 08321-804 4617 Kontakt aufnehmen.
Es freut uns aber sehr, dass Sie mit der therapeutischen und medizinischen Versorgung zufrieden waren und das auch Mitarbeiter der Pflege Anlass zum Lob gaben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Kliniken Sonthofen
Pflegepersonal lustlos, respektlos und unfreundlich
Unfallchirurgie
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Enkelin1.0 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Sozialdienst ist gut. Hat Beschwerden über Pflege direkt weitergegeben)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Medizinische/Therapeutische Anwendungen; sehr gutes Ergebnis
Kontra:
Hygiene, persönlicher Umgang mit Patienten, "Faulheit"
Krankheitsbild:
Reha-Behandlung aufgrund einer neuen Hüfte, zusätzlich: Demenz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Pflege sehr unfreundlich, wenig bemüht. Schwestern können mit Demenz nicht annähernd umgehen. Fahren die Patienten mit recht barschen Bemerkungen über den Mund. Sind nicht engagiert, Patientin, die laufen kann, bekommt den ganzen Tag lieber einen Toilettenstuhl vor das Bett gestellt, weil es vermutlich zu lange dauern würde mit ihr ins Bad zu gehen. Uns Anghörigen wurde versichert, dass dieser nur für die Nacht sei. Dennoch steht er jeden Tag durchgehend direkt vor dem Bett, stellt eine Sturzgefahr dar und wurde nicht einmal geleert. Nach Beschwerde ebenfalls nicht, 4Stunden später beim nächsten Besuch immer noch voll Urin, erneute Beschwerde. Funktionierte erst als man dabei blieb und es vor uns geleert werden musste. Die Patientin/Oma musste also mehrere Stunden in ihrem Bett vor ihrem eigenen Urin liegen!!!
Insgesamt alles sehr respektlos. Medikamenteneingabe funktonierte ebenfalls nicht, wichtige Medikamente wurden dadurch einfach nicht gegeben, da die Patientin selbst nicht mehr in der Lage dazu war.
Hygiene wird auch kaum beachtet. Clexane spritzen ohne Desinfektion,...
Durchfall im Bad wird mehr verteilt als weggewischt,....
2 der Angehörigen selbst in der Pflege tätig. Einschätzungen mit Fach-& Hintergrundwissen.
wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung und bedauern, dass Sie Anlass zur Beschwerde haben.
Wir nehmen Ihre Rückmeldung sehr ernst und thematisieren diese auch mit den betreffenden Stellen.
Aufgrund der Anonymität des Forums können wir hier nicht auf Details eingehen. Gerne bieten wir Ihnen jedoch an, mit unserem Beschwerdemanagement unter der Telefon-Nummer 08321 – 804 4617 Kontakt aufzunehmen.
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baeroni berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Komfort na ja. Bad hat gestunken. Zugluft)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (keine Beratung)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Super Chefarzt)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (suboptimale Abläufe)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Altbau und Neubau lieblos aneinandergebaut)
Pro:
Therapeutischer Ansatz sehr gut
Kontra:
Organisation unprofessionell
Krankheitsbild:
Unterschenkelamputation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Licht und Schatten
Zunächst einmal die Verpflegung, das Essen ist grottenschlecht,ließt sich gut auf dem Plan ist aber mies,es schmeckt nicht.
Für Raucher sieht es richtig schlecht aus, außer zwei angeketteten Aschenbechern in den Eingangsbereichen wo man dem Wetter, bis auf ein in ca 5 Metern Höhe befindliches Dach, schutzlos ausgeliefert ist, gibt es nichts, kein Pavillion wie in anderen Kliniken.
Der Chefarzt ist stets gut gelaunt und immer ansprechbar und sehr kompetent.
Der Oberarzt ist auch freundlich aber zu dogmatisch.
Der Ergobereich achtet auf seine Vorgaben aber zu wenig auf die Leistungsmöglichkeiten des Patienten. Die Kommunikation mit externen Firmen ( Prothesenbauer ) ist verbesserungswürdig.
Der Physiobereich hat meine Mobilität stark verbessert.
Das auf Grund von Unterbesetzung überforderte Pflegepersonal war trotzdem immer sehr freundlich.
Fazit:
Therapeutischer Bereich sehr gut
Umfeld verbesserungswürdig
Auf Grund der Profitmaximierung werden auch Rehafälle aufgenommen die eigentlich in einem Pflegeheim besser aufgehoben wären.
herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir freuen uns über Ihr Lob und nehmen Ihre Anregung und Kritik gerne in den Verbesserungsprozess im Rahmen unseres Qualitätsmanagements auf.
Erlauben Sie uns jedoch an dieser Stelle auch den Hinweis, dass in unserem Haus keine Patientenbehandlung „auf Grund der Profitmaximierung“ stattfindet. Dies widerspricht unserem Leitbild und unserer ethischen Grundhaltung.
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M56 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 19
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Wirbelbruch, Spinalkanalstenose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Meine Mutter (88) war 5 Wochen zur orthopaedischen, geriatrischen Reha in der Klinik Sonthofen.
Das gesamte Team aus Aerzten, Pflegern, Schwestern, Therapeuten und den uebrigen Arbeitskraeften bringt den Patienten viel Wertschaetzung entgegen und nimmt sie ernst. Die Medikamente zur Schmerzlinderung werden immer wieder angepasst und alle Hinweise des Patienten hierzu werden aufgegriffen.
Die Behandlung und die Versorgung sind hervorragend.
Hier kann ein aelterer Mensch sich wohlfuehlen und er wird bestmoeglich in allem unterstuetzt.
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut uns, dass Sie mit der Versorgung und Betreuung Ihrer Mutter in unserer Klinik zufrieden sind.
Sehr gerne leiten wir Ihr Lob an unsere Mitarbeiter des Reha-Teams weiter.
Die Wertschätzung ggü. unserer Patienten ist uns ein wichtiges Anliegen und es freut zu hören, wenn dies ankommt.
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Johanna1935 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Ärzte und Physiotherapeuten bemühten sich
Kontra:
Miserable Pflegesituation, unterbesetzt und unhygienisch
Krankheitsbild:
Operierter Wirbelbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Physiotherapeuten und Ärzte waren sehr freundlich, kompetent und bemüht. Das Essen war jedoch durchwegs so miserabel, dass ich in den 3 Wochen 3 kg abgenommen habe. Viele Patienten wurden in den drei Wochen kein einziges Mal geduscht. Die Betten wurden während meines ganzen Aufenthaltes kein einziges Mal gemacht oder frisch bezogen. Mehrere behinderte Patienten wurden spät abends auf die Toilette gesetzt und erst am nächsten Morgen wieder abgeholt. Es kam zu Extremsituationen, in denen lediglich zwei Schwestern 75 Patienten versorgen mussten. Mein Fazit: Nie wieder Reha Klinik Sonthofen!!!
wir danken für Ihre Rückmeldung und bedauern, dass Sie Anlass zur Beschwerde gesehen haben.
Ihre Rückmeldung nehmen wir sehr ernst und möchten gerne die Hintergründe dazu aufklären. Leider ist es aufgrund der Anonymität des Forums schwierig, die Situation ohne Ihre aktive Mithilfe genauer zu beleuchten. Ihre pauschalierten Aussagen können wir so nicht akzeptieren und entsprechen nicht den Tatsachen.
Die Zufriedenheit unserer Patienten ist uns ein wichtiges Anliegen, daher würden wir gern mit Ihnen persönlich über Ihre Eindrücke sprechen. Wir würden uns freuen, wenn Sie dazu mit unserer Beschwerdemanagerin unter der Telefonnummer 08321-804 4617 Kontakt aufnehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Kliniken Sonthofen
Voll zufrieden, überraschend schnelle Genesung
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Hiebi berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundliches immer ansprechbares engagiertes Team. Tag und Nacht ansprechbar.
Kontra:
Wünschenswert wäre die Möglichkeit als Begleitperson auch in den Genuss von Anwendungen (mit Verordnug)zu kommen.
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch nach Sturz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Medizinische Versorgung mei es Mannes war sehr gut. Er ist 78 Jahre hat eine Prothese am rechten Bein und und holte sich einen Oberschenkelhalsbruch bei einem Sturz.Sowohl Ärzte, Physiotherapeuten und Pflegepersonal und Servicepersonal waren immer freundlich und hilfsbereit, jederzeit erreichbar und ansprechbar. Ich war als Begleitperson bei meinem Mann im Zimmer mit untergebracht, und konnte mir daher ein genaues Bild von dem ganzen machen. Über den Fortschritt dem wir seine rasche Genesung zu verdanken haben und den wir dem engagierten Personal zu verdanken haben waren wir sehr überrascht.
Herzlichen Dank dem tollen Team und weiterhin viel Erfolg !!!
Von der Aufnahme bis zur Entlassung fühlten wir uns - als Angehörige - und natürlich besonders unser Vater in der Klinik sehr gut aufgehoben.
Das Personal ist einfach spitze! Alle sind sehr bemüht und motiviert. Hier wird der Patient noch als Mensch gesehen und auch so behandelt.
Wir dachten nicht, dass unser Vater (84 Jahre alt) nach einem Oberschenkelhalsbruch nochmals auf die Füße kommt. Geschweige denn, dass er wieder alleine ins Bett und auf die Toilette kann. Als er ankam war er bettlägrig und konnte nur mitilfe von zwei Pflegekräften aufsitzen und auf den Klohstuhl kommen.
Sonthofen machte es möglich! Keiner gab unseren Vater auf und so schafften es alle zusammen, dass unser Vater heute wieder mit unserer Mutter zuhause leben und seine Terrasse genießen kann - mithilfe des Unterarmgehwagens und des Rollstuhls.
Das alles wäre ohne so ein engagiertes und nettes Personal (Ärzte, Pflegekräfte, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Sozialdienst - einfach alle!) nicht möglich gewesen.
Es freut uns, dass Ihr Vater und Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlten und dass wir gute Fortschritte erzielen konnten, um eine Rückkehr ins häusliche Umfeld zu ermöglichen!
Sehr gerne leiten wir Ihr Lob auch an unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter.
Vielen Dank dafür!
Mit den besten Wünschen für Sie und Ihren Vater verbleiben wir
mit freundlichen Grüßen
Ihre Reha-Klinik in Sonthofen
Reha-Klinik Sonthofen: empfehlenswert!
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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RBfürWG berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Menschlich und fachlich gut aufgestellt!
Kontra:
Krankheitsbild:
Div. geriatrische Beschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Vater war im April/Mai 2018 drei Wochen zur geriatrischen Reha in Sonthofen. Er wurde während dieser Zeit medizinisch wie auch menschlich sehr gut betreut, so dass sich sein Allgemeinzustand nach Beendigung der Reha merklich verbessert hat.
Insbesondere die persönliche Ansprache ggü dem Patienten ist positiv hervorzuheben. Das Personal auf der Station war immerzu freundlich und hilfsbereit.
Die Anwendungen der Reha waren vielfältig und abwechslungsreich.
Die Klinik kann ruhigen Gewissens weiterempfohlen werden.
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut uns, dass Sie mit der Versorgung, Betreuung und dem Fortschritt Ihres Vater in unserer Klinik zufrieden sind!
Sehr gerne leiten wir Ihr Lob an unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter.
Vielen Dank dafür!
Mit den besten Wünschen für Sie und Ihren Vater verbleiben wir
mit freundlichen Grüßen
Ihre Reha-Klinik in Sonthofen
Das Tal der Ahnungslosen
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Innere
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DerGlobetrotter berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Hier ist man besser selbst Arzt und behandelt sich selbst!)
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Ich wurde über eine Stunde im Behandlungsraum vergessen!)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Der Arzt hatte keinerlei medizinische Ahnung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war hier in der Notaufnahme und wurde schnell in den Behandlungsraum gebeten. Dann passierte über eine Stunde erst einmal nichts, denn es sah zwar eine Ärztin kurz hinein, aber nur, weil sie wen, oder was gesucht hatte. Ich sprach sie an, aber sie ließ mich wortlos links liegen.
Erst nachdem ich auf mich aufmerksam gemacht hatte, kam dann aber flink ein Arzt. Jedoch fragte er mich dreimal, was er denn machen solle. Ich meinte daraufhin dreimal, dass er das doch wissen müsse, da ja auch er der Arzt sei und nicht ich.
Bei der Untersuchung fand er nichts, obgleich ich ihm die Problemstelle zeigte.
Am Folgetag stellte ich mich in der Aufnahme des Klinikums Kempten vor. Der Arzt dort hatte Ahnung, war freundlich und kompetent. Ich wurde gleich stationär zur anstehenden Operation aufgenommen.
Kurzum: Das Klinikum Sonthofen ist meiner Meinung nach das Tal der Ahnungslosen - Das Klinikum Kempten das Zentrum der Kompetenz.
Fazit: Das hoffentlich nie kommende nächste Mal lieber gleich direkt in die Notaufnahme vom Klinikum Kempten gehen, denn dort sind Ärzte mit medizinischer Ahnung!
wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung und bedauern, dass Sie Anlass zur Beschwerde haben. Wir nehmen Ihre Rückmeldung ernst und möchten gerne die Hintergründe aufklären. Leider ist es aufgrund der Anonymität des Forums schwierig, die Situation ohne Ihre aktive Mithilfe zu beleuchten.
Die Zufriedenheit unserer Patienten ist uns wichtig. Daher würden wir gern mit Ihnen persönlich über Ihre Eindrücke sprechen. Wir würden uns freuen, wenn Sie dazu mit unserer Beschwerdemanagerin unter der Telefonnummer 08323 910-8971 Kontakt aufnehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Klinik Sonthofen
In jeder Hinsicht hervorragende Betreuung
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Innere
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microangio berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (eigentlich keine Berührung mit Verwaltung.)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Ton des TV ab und zu starke Schwankungen bei Kopfhhörerbetrieb)
Pro:
Engagement von Ärzten und Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Notfalleinsatz wg.Sepsis, 40 Grad Fieber,
Erfahrungsbericht:
Ich wurde am 07.2.18 von Rettungssanitätern nachts nach eier Sepsis und 40 Grad Fieber in die Sonthofer Klinik gebracht und nach einer Woche nach Hause entlassen.Ich leide an Mikroangiopathie und Leukenzephalopathie mit sehr starkem Drehschwindel und es war mir die ersten Tage nicht möglich, das Bett zu verlassen. Um so erfeulicher habe ich die ständige Fürsorge des Pflegepersonals erfahren und kann nicht die negativen Bewertungen einiger Patienten oder Angehöriger verstehen.
Als Laie werde ich die fachliche Kompetenz eines Arzte nicht bewerten, das machen manche Autodidakten leider zu oft. Aber mich haben die ehrliche Zuwendung des Chefarztes und auch des Oberarztes an mir als Patient und mein körperlicher Zustand bei meiner Entlassung überzeugt.
Bei der Visite kommt kein "Gott in Weiß" mit einem Kometenschwarm daher, sondern der Chefarzt nahm sich nicht nur Zeit für eine gründliche Anamnese, sondern verfolgt den Krankheitsverlauf mit sichtlich echtem Interesse.Ich konnte auch beobachten, dass er scheinbar ein sehr gutes Verhältnis zu seinen Mitarbeitern hat.
Auch ein Paient im Nebenbett, der an starken Schmerzen litt, wurde durch das Pflegepersonal "Rund um die Uhr" betreut und ich habe ihren Einsatz nur bewundern können, zumal man ja täglch aus den Medien von ihrer Überlastung und der mangelhaften finanziellen Anerkennung ihrer Arbeit erfährt. Anerkennen möchte ich noch Hygiene und Sauberkeit des Zimmers.
Abschließend zu manch anderen negativen Bewertungen: Wo Menschen arbeiten "menschelt" es auch. Außerdem sagt ein Sprichwort : "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus"! Man sollte mit seinen Ansprüchen vielleicht etwas mehr "Auf dem Teppich bleiben"
Ich kann nach meiner ersten Erfahung in dieser Klinik diese nur besten Gewissens empfehlen.
herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut uns, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes bei uns in der Klinik Sonthofen fürsorglich betreut und gut aufgehoben fühlten; so soll es sein.
Unsere Patienten medizinisch und pflegerisch sowie menschlich bestmöglich zu versorgen, ist unser Anspruch. Wenn dies trotz manchmal schwieriger Rahmenbedingungen gut gelingt und auch von unseren Patienten wahrgenommen und zurückgespiegelt wird, freut uns das besonders.
Sehr gerne leiten wir Ihr Lob an unseren Chefarzt und das gesamte Team der Inneren Medizin (Ärzte und Pflege) weiter. Positive Kritiken motivieren doch. Vielen Dank dafür!
Für Ihre weitere Genesung wünschen wir Ihnen alles Gute!
Ihre Klinik Sonthofen
Tolle menschliche und fachliche Betreuung im Krankenhaus Sonthofen
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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GeRau berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Liebevolle Betreuung über den gesamten Aufenthalt hinweg
Kontra:
Nichts zu kritisieren
Krankheitsbild:
Schwächephase nach starkem Erbrechen und Virusinfektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Als Sohn eines Patienten kann ich dem gesamten Team von Station 1 meine höchste Anerkennung für die liebevolle und menschlich sehr hochwertige Betreuung meines Vaters aussprechen.
Aufgrund seiner Erkrankung war mein Vater auf sehr viel Hilfe und Unterstützung angewiesen und diese ist im immer stets und in kürzester Zeit mit einem Lächeln und mit netten Worten gewährt worden.
Auch die diversen Malheurs wurden wie selbstverständlich und liebevoll beseitigt.
Nochmals: Herzlichen Dank für die tolle Betreuung und vor allen Dingen für die stark menschliche Komponente auf dieser Station.
Unser Vater, 79 Jahre alt, herzkrank, wurde nach einer schweren Sepsis und darauffolgender Prostata OP für 3 Wochen in der Reha-Klinik in Sonthofen aufgenommen und dort sehr gut „aufgebaut“.
Es wurde für ihn ein sehr abwechslungsreiches – auf seine körperlichen Defizite – abgestimmtes Rehabilitationsprogramm erarbeitet, das durch sehr gute Ärzte und Therapeuten begleitet wurde.
Besonders hervorzuheben ist die durchgängige Freundlichkeit von allen Mitarbeitern im Hause und die fachliche wie menschliche Kompetenz. Unser Vater fühlte sich sehr gut aufgehoben und medizinisch bestens versorgt.
Unser besonderer Dank geht an die Leitung des Patientenservice, die vom ersten bis zum letzten Aufenthaltstag, unseren Vater sehr engagiert und umsichtig umsorgte und dabei immer gute Laune versprühte.
|
Gudrun_Sp berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (wir fühlten uns in Sonthofen gut aufgehoben)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (als Begleitperson viel Weiterführendes dazugelernt)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (stets kompetent und informativ im Umgang mit Demenz)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (gänzlich problemfreie Abwicklung aller Belange)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (die Patientenzimmer im Neubau sind hell und funktional)
Pro:
großeFachkompetenz gepaart mit Geduld + Menschlichkeit in allen Bereichen
Kontra:
Mehr Pflegepersonal würde den Einsatz optimieren und alle entlasten
Krankheitsbild:
Geriatrische Reha nach Lendenwirbelbruch bei 93-jähriger leicht dementen Patientin
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Meine Mutter kam nach 6 Wochen Klinikaufenthalt im Januar 2017 zur geriatrischen Reha nach Sonthofen. Ein Lendenwirbelbruch, der nach eigener Entscheidung nicht operativ sondern klassisch liegend behandelt worden war sowie eine Lungenentzündung hatten die 93-jährige, leicht demente Dame ans Bett gefesselt.Sie konnte weder stehen noch gehen, und ihr Gesundheitszustand war sehr instabil. Ich begleitete sie 5 Wochen in der Reha und konnte so guten Einblick in die täglichen Abläufe von Therapie und Pflege nehmen.
So darf ich mir erlauben zu sagen, dass der Aufenthalt in der geriatrischen Reha meiner Mutter alle Lebensqualität wieder zurückgegeben hat. Ärzte, Pfleger, Therapeuten und alle Servicekräfte gaben ihr Bestes. Ich kann nur meine vollste Zufriedenheit zum Ausdruck bringen.
Ohne den Aufenthalt in Sonthofen hätte meine Mutter nur wenig Überlebenschancen gehabt. Eine Lungenentzündung brachte sie zu Beginn des Aufenthaltes in akute Lebensgefahr. Dank der umsichtigen und konsequenten Behandlung des Ärzteteams, das stets zur Stelle war und alle Hebel in Bewegung setzte, überlebte meine Mutter. Ein unglaublich einfühlsames Pflegeteam mit ganz besonders engagierten Pflegekräften hat ihr wieder Lebensmut gegeben. Das erfahrene Team der Physio- wie Ergotherapie stellten sie im wahrsten Sinne des Wortes wieder auf die Beine, dass meine Mutter mit Unterstützung Zuhause leben kann. Ganz besonders zu erwähnen sind die "guten Geister" des Hol-und Bringservices, die stets für Orientierung im Haus und gute Laune sorgten. Allen gilt mein aufrichtiger Dank !
herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie mit dem Rehabilitationsaufenthalt Ihrer Mutter in unserem Hause zufrieden waren. Ihr Lob ist uns Anerkennung und Motivation. Vielen Dank dafür.
Ihre Rückmeldung habe wir gerne an unsere Mitarbeiter weitergegeben.
Ihre
Reha-Klinik Allgäu
Sonthofen
Geriatrische Rehabilitation - Da muss deutlich nachgebessert werden
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Sohnemann2 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Wir, als Angehörige, haben keine Beratung erhalten)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Hierzu kann ich nichts sagen!)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Langwierige Klärung wegen Änderung der Esseneinnahme von Zimmer in Cafeteria)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Notrufmöglichkeit am Tisch fehlt, Toilettenschüsseln sind zu nietrig aufgehängt)
Pro:
Klinik in schöner Lage
Kontra:
Patienten werden bei der Körperpflege und benötigte Hilfestellungen vernachlässigt
Krankheitsbild:
Darmverschluss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Mutter war nach einer OP und 5 Wochen Krankenhausaufeinhalt auf Reha nach SF gekommen.
Man muss wissen, dass meine Mama Parkinson hat und auf mehr Hilfe angewiesen ist.
Positiv: Die Lage der Klinik und die Aussicht aus den großen Fenstern auf die Ordensburg und den Oberstdorfer Berge ist sehr schön.
Negativ: Die Körperpflege ist sehr schlecht (nur einmal duschen in 3 Wo.). Die Haare habe ich meiner Mama zweimal selbst gewaschen, damit sie sich wieder wohl fühlt.
Zudem sind nun einige Toilettenartikel (kein grosser Wert, aber ärgerlich) nicht mehr auffindbar.
Wenn man auf den Notrufknopf drückt, wartet man gefühlt eine Ewigkeit, bis jemand kommt.
Das Essen wurde nur hingestellt, ohne weitere Hilfestellung. Butter, Marmelade...alles verpackt.
Mit motorischen Einschränkungen nur schwer zu öffnen.
Gefühlt ist die Stimmung innerhalb des Personals und auch mit dem Umgang der Patienten nicht gut.
Ein lieber und freundlicher Umgang mit dem Patienten trägt auch zur Genesung bei und kostet nichts.
Teilweise wurden von meiner Mama die Anweisungen der Pfleger/innen nicht verstanden, da das Personal vereinzelt aus anderen Nationen kommt.
Notrufmöglichkeit am Tisch fehlt; Wie soll sich ein Patient, im Rollstuhl sitzend und nicht fähig zu fahren, bemerkbar machen? Toilettenschüsseln sind zu niedrig aufgehängt. Es ist ja eine Spezialklinik, oder?
Die Kleinigkeiten möchte ich gar nicht erwähnen.
Zu der Qualität der Therapie und den Therapeuten kann ich keine Auskunft geben. Aber meine Mama hat nach 3 Wo. ihre Mobilität weitgehend wieder erlangt. Das schätze ich als Erfolg ein.
wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung und bedauern, dass Sie Anlass zur Beschwerde haben. Wir nehmen Ihre Rückmeldung ernst und möchten gerne die Hintergründe aufklären. Leider ist es aufgrund der Anonymität des Forums schwierig, die Situation ohne Ihre aktive Mithilfe zu beleuchten.
Die Zufriedenheit unserer Patienten und Angehörigen ist uns äußerst wichtig. Daher würden wir gern mit Ihnen persönlich über Ihre Eindrücke sprechen. Wir würden uns freuen, wenn Sie dazu mit unserer Beschwerdemanagerin unter der Telefonnummer 08323 / 804 150 Kontakt aufnehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Reha-Klinik Allgäu
Wieder zu leben lernen nach einem künstlichen Koma
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Tielsch-Steinert berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Erfreuliche Zuwendung und Geduld
Kontra:
Anfangs war die Ergotherapie etwas überfordernd
Krankheitsbild:
Nachoperative Behandlung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war nach zwei schweren Operationen 5 Wochen zur Reha in Sonthofen. Ich war da sehr zufrieden! Zunächst mit der ärztlichen Versorgung: die freundliche und gewissenhafte Zuwendung und Behandlung der Ärzte hat mir geholfen. Die eifrige und geduldige Zuwendung der Pflegekräfte hat mir immer wieder Mut gemacht und mir auch über verzagte Augenblicke hinweggeholfen. Auch dass man mich auf mein Heimkommen vorbereitet hast, war mir eine große Hilfe. Ganz besonders erwähnen möchte ich auch die kompetente Unterstützung der verschiedenen Ergotherapeutinnen, die mich auf das Leben nach der Klinik sehr gut vorbereitet haben. Jetzt bin ich schon zwei Wochen zu Hause, mache täglich die Übungen, die ich in der Klinik gelernt habe, und freue mich, dass ich fast täglich weitere Fortschritte mache.
herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie mit dem Rehabilitationsaufenthalt Ihrer Frau in unserem Hause zufrieden waren. Ihr Lob ist uns Anerkennung und Motivation. Vielen Dank dafür.
Ihre
Reha-Klinik Allgäu
Sonthofen
Nicht empfehlenswerte Reha-Klinik
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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cheetah12 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (es wurde kein Behandlungserfolg erreicht)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (unmotivierter Oberarzt)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (es wurde kein Behandlungserfolg erreicht)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (schlechtes Klinikmanagement)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (kühle Zimmeratmosphäre)
Pro:
Klinik in schöner Umgebung
Kontra:
Aufenthalt ohne Behandlungserfolg
Krankheitsbild:
Reha nach Oberschenkelfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Vater hielt sich ca 4 Wochen zur Rehabilitation in der Fachklinik für Geriatrie in Sonthofen (Reha-Klinik Allgäu) auf, nachdem eine Oberschenkelfraktur operiert wurde.
Der Behandlungsplan sah kaum physiotherapeutische Maßnahmen vor (ca 30 min täglich), weshalb es ihm von Tag zu Tag schlechter ging.
Innerhalb weniger Besuchstage musste ich zweimal folgendes erfahren, weshalb ich davon abrate, sich derzeit dort in Behandlung zu begeben: Als ich in das Patientenzimmer eintrat fand ich meinen Vater halbnackt in seinem Urin bzw Kot am Boden liegend. Er zitterte und fror.
Ein strenger Geruch auf den Gängen und dem Patientenzimmer lässt keine Wohlfühlatmosphäre aufkommen.
Es gibt wohl andere geriatrische Reha- Kliniken im Allgäu, die aber meist voll belegt sind weil sie einen besseren Ruf haben.
Alles in Allem: Nicht empfehlenswert, bis das Management die Probleme im Griff hat.
wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung und bedauern, dass Sie Anlass zur Beschwerde haben. Wir nehmen Ihre Rückmeldung ernst und möchten gerne die Hintergründe aufklären. Leider ist es aufgrund der Anonymität des Forums schwierig, die Situation ohne Ihre aktive Mithilfe zu beleuchten.
Die Zufriedenheit unserer Patienten und Angehörigen ist uns äußerst wichtig. Daher würden wir gern mit Ihnen persönlich über Ihre Eindrücke sprechen. Wir würden uns freuen, wenn Sie dazu mit unserer Beschwerdemanagerin unter der Telefonnummer 08323 / 804 150 Kontakt aufnehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Reha-Klinik Allgäu
Keine Zeit zum helfen beim Essen fassen
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Innere
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Franzi1305 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Pflegerinnen sind sehr nett.
Aber schlechte erfahrung gemacht da man nicht helfen kann beim essen fassen und einem gesagt wird man hat andere sachen auch noch zu tun und diese frau aber nicht selbsständig essen konnte. Lässt man sie dann verhungern wenn kein angehöriger sie füttert?
wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung und bedauern, dass Sie Anlass zur Beschwerde haben.
Es ist unser Ziel unsere Patientinnen und Patienten bestmöglich und menschlich einfühlsam zu versorgen. Offenbar ist uns das in diesem Fall nicht umfassend gelungen.
Wir nehmen Ihre Rückmeldung ernst und möchten gerne das Vorgefallene nachvollziehen und mit den betreffenden Personen besprechen. Wenn Sie uns daher Ihre Eindrücke nochmals persönlich schildern wollen, würden wir uns freuen, wenn Sie dazu mit unserer Beschwerdemanagerin unter der Telefonnummer 08323 910-8971 Kontakt aufnehmen würden.
1 Kommentar
Sehr geehrte Frau Annalena47,
wir möchten an dieser Stelle unser herzliches Beileid aussprechen.
Des Weiteren danken wir für die Rückmeldung, trotz der für Sie schweren Zeit.
Wir bedauern sehr, dass Sie nach der letzten Rückmeldung das von uns angebotene, persönliche Gespräch nicht annehmen wollten. Wenn wir um einen persönlichen Kontakt bitten, dann tun wir dies um den Sachverhalt gemeinsam zu erörtern und im Folgenden eine zielführende Lösung zu erarbeiten. Wir bedauern, dass Ihre damalige Rückmeldung nicht bereits während des Aufenthaltes den Weg über unser Beschwerdemanagement ging, damit wir diese Themen hätten rechtzeitig und zielgerichtet angehen können.
Gerne stehen wir weiterhin für ein persönliches Gespräch zur Verfügung und würden uns freuen, wenn Sie sich über unser Beschwerdemanagement unter der Nummer 08321 804-4019 bei uns melden.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Geriatrie-Kliniken in Sonthofen