Nordseeklinik Westfalen

Talkback
Image

Sandwall 25-27
25938 Wyk auf Föhr
Schleswig-Holstein

75 von 94 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

96 Bewertungen

Sortierung
Filter

3 Wochen runterkommen!

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer freundlich und ansprechbar)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (das Haus ist etwas in die Jahre gekommen, was für mich kein Ausschlusskriterium wäre.)
Pro:
Lage, Insel Föhr, sehr freundliches Personal in allen Bereichen ob Verwaltung, medizinisch oder im Restaurant.
Kontra:
kleines Haus mit wenig Freizeitmöglichkeiten wie Fitnessraum oder Schwimmbad
Krankheitsbild:
Lungenembolie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich war vom 11.9. bis 2.10. nach einer Lungenembolie in der Klinik.
Untergebracht war ich im Haupthaus mit Blick aufs Meer. Das Zimmer war klein aber zweckmäßig eingerichtet. Kühlschrank, Fernseher, Bad - alles tadellos und sehr sauber.
Das Zimmer wurde mehrmals wöchentlich gereinigt. Die Lage der Klinik ist einfach Top! Direkt am Strand und an der Promenade.

Die Verpflegung war absolut ok und mittags konnte ich man unter 3 Gerichten wählen.

Ich war bei Dr. Leibl in Behandlung, ein sehr emphatischer Arzt mit sehr hoher Fachkompetenz, der sich in den Visiten trotz Hektik sehr viel Zeit genommen hat, mit mir meine Diagnosen zu besprechen und vorherige Behandlungen in Frage zu stellen, bzw. neue Anregungen zu geben.

Bei den Anwendungen merkt man leider den Personalmangel, den wohl mittlerweile jede Klinik hat. Manches war gut und einiges hat mit weniger gut gefallen.
Die morgendliche Atemtherapie am Strand war ein toller Start in den Tag. Vielleicht sollte jeder Patient Schwerpunkte setzen können, z.B. statt 40min Nordic Walking mal 2 Stunden laufen (für den der kann und möchte)

Positiv erwähnen möchte ich noch, dass alle Behandlungen freiwillig sind. Es gibt wie in anderen Kliniken keine Laufzettel die der Therapeut abzeichnet.

Alles in allem hat es mir sehr gut gefallen, ich konnte den Alltag vergessen und sehr gut runterkommen.

1 Kommentar

RehaAmMeer am 22.10.2024

Lieber Herr L. Vielen herzlichen Dank für diese ehrliche und konstruktive Rückmeldung. Leider werden auch wir in Zukunft die Anwesenheit kontrollieren müssen (Vorgabe der Kostenträgerinnen), aber das soll den Erholungsgrad nicht schmälern! Kommen Sie gut wieder in Ihren Alltag, viel Gesundheit wünscht Ihnen das Team der Nordseeklinik Westfalen

gut erholt

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Therapie am Strand
Kontra:
zu kleines Bad und Zimmer
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich war vom 19.8 bis 16.9 in der Klinik.Die Therapeuten und das Ärzteteam war sehr gut .Das Essen war auch sehr gut und abwechsungsreich .nur das Zimmer bzw das Bad war vie zu kein .Ich war mit roator und Sauerstoffgerät da,es war einfach unmögich in das Bad zu den Sachen zu kommen .Auf die Bitte hin das ich ein anderes Zimmer haben könnte aus diesen genannten Gründen wurde ich von einer Schwester aus dem Schwesternzimmernur dumm angemacht .anstonsten war ales ok ..Habe viel mitgenommen was ich zu Hause anwenden kann.Ich habe ein Schwimmbad und einen größeren Aufenthaltsraum erwartet.

1 Kommentar

RehaAmMeer am 16.10.2024

Liebe Frau S.
Vielen Dank für Ihre ehrliche Rückmeldung. Respektvolle Kommunikation auf Augenhöhe ist uns sehr wichtig,
leider können wir dem Vorfall jetzt nur noch im Nachhinein nachgehen und es nicht gemeinsam mit Ihnen klären. Ansonsten wünschen wir Ihnen eine gesunde Zeit nach der Reha und dass sie viele gute Erfahrungen in Ihren Alltag integrieren können.
Allerbeste Grüße vom Team der Nordseeklinik Westfalen auf Föhr

3 Wochen erholt, gestärkt und viel gelernt

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Asthma Bronchiale
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte 3 sehr schöne Wochen in dieser Klinik (02. bis 23.09.24)
Ich möchte mich ausdrücklich bei allen Mitarbeitern bedanken. So etwas freundliches und immer gut gelauntes trägt viel zum Wohlbefinden bei.
Ich kann nichts negatives berichten.
Mein Zimmer befand sich im Haupthaus/der Klinik. Es ist zweckmäßig ausgestattet und sauber. Alles da was man braucht, es fehlte an nichts.
Das Mittagessen war super lecker und immer fantastisch angerichtet. Die Mitarbeiter im Speisesaal immer sehr gut gelaunt.
Das die morgendliche Atemgymnastik am Strand bei jeden Wetter stattfindet (außer natürlich bei Gewitter oder Starkregen) ist super. Man kann sich ja entsprechend anziehen. Ebenso das Walking oder Nordic Walking. Wer keine passende Kleidung mitgebracht hat, kann sich in der naheliegenden Einkaufsstraße was besorgen (es gibt zb. auch Ernstings Family. Es muss nicht immer teuer sein)
Aber man weiß ja im Vorfeld, dass man an die Nordsee fährt und die Klinik direkt am Strand liegt;)
Mir hat der Aufenthalt in dieser Klinik sehr gut getan und ich habe mich zu jederzeit verstanden und gut aufgehoben gefühlt. Meine persönlichen Ziele wurden bestmöglich umgesetzt und die Ärzte und Therapeuten sind super.
Danke für 3 tolle, lehrreiche Wochen in ihrem Hause.

1 Kommentar

RehaAmMeer am 09.10.2024

Vielen Dank!
Sie haben ihre Eigenverantwortung wahrgenommen und die Zeit bestmöglich für sich genutzt. Schön, dass wir dabei eine so hilfreiche Unterstützung sein konnten!
Liebe Grüße vom gesamten Team der Nordseeklinik Westfalen

Nie wieder Reha

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Die Lage am Strand
Kontra:
Haus zu klein und zu alt, keine zeitgemäße Behandlung möglich
Krankheitsbild:
Allerg. Asthma, Belastung durch Pflege von Angehörigen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Haus verspricht viel, hält wenig. Schwimmbad war geschlossen und Sauna sollte 10 Euro kosten, im nebenliegenden Hotel. Keine Cafeteria im Haus und kein gemütlicher Aufenthaltsbereich. Nur Automat für Süßigkeiten und Getränke. Teebeutel und heißes sowie kaltes Wasser gab es. Kaffee aus Automat, Selbstbedienung.Fast alle Anwendungen fanden im Freien statt, im Regen und Schneesturm, u.U. 3 x hintereinander Wer keine 3fach wasserdichte Kleidung hat, hat geloost oder wird aufgefordert sich entsprechend Kleidung zu besorgen.Viele Patienten waren erkältet.Andere Anwendungen, Entspannung im Sitzen und der Großgruppe. Infos nur als Diavortrag. Ergometer wurde einmal erklärt und sollte fortan alleine eingestellt werden, Puls selbst zu messen am Gerät. Hydrojet einmal erklärt, 10 Euro für Karte um das Gerät zu starten. Hab's nach 3 Versuchen aufgegeben, Personal zu fragen war nicht möglich, da nicht anwesend. Essen und Speisesaal: fester Sitzplatz. Ich saß allerdings meist alleine da, aufgrund Abreise und nicht Neubesetzung. Tische werden streng nach Frauen und Männern getrennt. Nur Paare sitzen am gleichen Tisch. Das Mittagessen ist meist schon durchgemischt und schmeckt irgendwie immer gleich. Das Brot ist gemalzt, dass es nach Vollkorn aussieht, schmeckt immer trocken und altbacken. Gemüse und Salat gibt es aber die Salatsoße lässt alles fad schmecken. Viele Patienten haben auf Selbstverpflegung gesetzt und extra Öl und anderes zum aufpeppen mitgebracht. Das zahlreiche Servicepersonal ist nett,aber wohl angehalten schnell abzuraeumen. Am Abend wird das Personal im Hotel eingesetzt. Während einer Erkältung durfte ich nicht in den Speisesaal bekam mein Essen aufs Zimmer, 1 x vergessen. Reinigung während der Krankentage fand im Zimmer auch nicht statt. Fazit :Das Haus ist einfach zu klein und kann mit anderen Kliniken nicht mithalten.Es wird an allem gespart und es fehlt an Vielem. Nach 3 Wochen war ich froh nach Hause zu Kommen

1 Kommentar

RehaAmMeer am 09.10.2024

Liebe Klara24,
Es tut uns leid, wenn sich ihre Erwartungen bei uns nicht wiederfanden.
Wir haben sowohl Aufenthaltsräume im Hotel, als auch viele Cafes in der Fußgängerzone, an die unsere Klinik angrenzt. Das freiwillige Zusatzangebot der Sauna kostet einmalig 10€ und kann dann während des Aufenthaltes so oft genutzt werden, wie man möchte. Das Hotel ist wohlgemerkt das direkte Nebengebäude, im Gegensatz zu anderen Kliniken gibt es bei uns keine langen Wege. Neben einer Info-Veranstaltung mit PowerPoint haben Sie die persönliche Begrüßung mit Infos durch die Klinikleitung gar nicht erwähnt? Wenn es Probleme mit dem Ergometer oder der Pulsmessung gibt, ist eine Mitarbeiterin immer im Raum anwesend und auch die Pflege nimmt sich aller Fragen an, 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche!
Schade, dass wir auch beim Essen zu keiner Mahlzeit ihren Geschmack treffen konnten.
Wir können nur immer wieder darum bitten: wenn Sie etwas auf dem Herzen haben, sagen Sie es uns gleich, Öl zum Essen o.ä. Bieten wir selbstverständlich auf Nachfrage an!
Alles Gute für Sie,
das Team der Nordseeklinik Westfalen

Klasse Klinik super Team

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hat alles sehr gut gepasst)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders der Bereich Atemübungen Qui Gong, Bewegung Ernährungsberatung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Med. Team sehr freundlich höflich und kompetent, behandelnder Arzt kompetent und zielorientiert)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Behandlung - Angeboten- Betreuung- Erkenntnisse für die Zukunft,
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein sehr gut strukturiertes Team, beginnend mit der Aufnahme in der Klinik bis zur Entlassung.
Besonders engagierte Physiotherapeuten und Anleiter. Atemtherapie direkt am Meer, oder die Behandlungen indoor. Yoga und Rückenschule sind sehr gut gestaltet und animieren zur Teilnahme.
Team Ernährungsberatung: eine sehr kompetente Mitarbeiterin geht auf die Patienten ein, ist fachlich und didaktisch sowie emphatisch auf die Bedürfnisse der Patienten focusiert. Nimmt sich Zeit um Fragen zu beantworten.
Team medizinische Versorgung : wirklich tolle empathiche Fachkräfte. Sie sorgen für einen Wohlfühleffekt.
Team Küche und Service: echt klasse Leute, viele mit Migrationshintergrund die zeigen wie ihnen die Arbeit Spaß macht und wie ihnen das Wohl der Patienten nicht egal ist. Das Küchenpersonal bietet abwechslungsreiche Mahlzeiten, lecker und Genussvoll, weder zerkocht noch Unterwürzt.
Sehr abwechslungsreich.
Ein rundum gutes Konzept um zu Gesund zu werden.
Schade das nich5 alle Zimmer zum Meer zeigen.

Also alles in allem eine sehr positive Klinik.

Schade das kein schöner Gemeinschaftsraum für indoor Aktivitäten zur Verfügung steht.
Die Klinik ist stehenzubleiben empfehlen.

1 Kommentar

RehaAmMeer am 09.10.2024

Lieber Herr Mainz,
Wie schön für alle Mitarbeitenden, mit so einer Rückmeldung belohnt zu werden!
Vielen Dank und viel Gesundheit wünscht Ihnen Ihr Team der Nordseeklinik Westfalen

Eigentlich gut! Aber!

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Der Chefarzt naja)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Beraten wurde man gut)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Oberärztin Top)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Wesseleck, Ärztliche Leitung)
Pro:
Klima, Therapie, Verpflegung
Kontra:
Keine Kritik äussern
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 05.08.2024 bis 01.09.2024 in der Nordseeklinik Westfalen zur Reha wegen COPD. Ich bekam ein Zimmer in einem Nebengebäude Haus Wesseleck Zimmer 6, ca. 100m entfernt von der Klinik am Anfang einer belebten Fußgängerzone. Dieses Zimmer glich von der Ausstattung eher einer Jugendherberge in den 70ern und war durch die Nähe der Fußgängerzone sehr laut und hatte einen mächtigen Renovierungsstau ergo nichts zum Wohlfühlen.Es war so schlimm, dass ich in den Nächten bis ca. 02:00 Uhr auf einer Bank an der Promenade saß und dort die Ruhe genoss.
Ich beschwerte mich daraufhin höflich bei der Ärztlichen Leitung und wurde von dieser auf das übelste beleidigt.
Daraufhin informierte ich die Deutsche Rentenversicherung über den Missstand, weil diese der Kostenträger für meine ReHa ist. Diese setzte sich mit der Klinik auseinander.
Von der Geschäftsführerin bekam ich daraufhin das Angebot, dass meine Ärztin einer ReHa Verlängerung zustimmen muss und ich dann in das Hotel Atlantis (ca.10m von der Klinik entfernt) ziehen könnte.
Die letzten 6 Tage meiner ReHa war ich dann im Hotel Atlantis untergebracht, dort war alles in Ordnung, es war endlich Ruhe und diese Unterkunft kam dem auf der Webseite 4 Sterne Charakter nahe dran.

Was mir gefallen hat:

+Meine Ärztin echt Top
+Verpflegung super
+Therapeuten besser geht nicht
+Therapien auch am Strand vom Feinsten
+Nähe zum Strand

Was mir nicht gefallen hat:

-Haus Wesseleck, sehr lautes Zimmer, Schimmel und Dreck in den Ecken der Duschkabine, sehr alter in die Jahre gekommender dreckiger Teppichboden, Bett an dem das Furnier abgeht einmal an der Kopfseite zum anderen an der linken Seite, am linken Nachttisch, an der Fußseite notdürftig geflickt und scharfkantig.
-Dass die Ärztliche Leitung bei Kritik beleidigend wird.
-Keine Entschuldigung wegen der Verbalen Entgleisung der Ärztlichen Leitung.

Behalte mir rechtliche Schritte gegen die Ärztliche Leitung vor! Beweise der Verbalen Entgleisung sind gesichert.

5 Kommentare

RehaAmMeer am 06.09.2024

Lieber Herr Bernd2003
Schade, dass uns die Strandlage und somit touristische Auslastung der Insel in der Hauptsaison als qualitätsmindernd angekreidet wird. Ordnungsamt und Tourismusverband waren über den Missstand in Kenntnis gesetzt. Gegen die Darstellung unseres Chefarztes erwehren wir uns: unsere Hausordnung legt Zimmerwechsel nach ausschließlich medizinischen Gesichtspunkten fest, die aus unserer Sicht nicht gegeben waren. Die Entscheidung spricht der Chefarzt aus und bitten wir zu akzeptieren.
Haus Wesseleck folgt nicht dem aktuellen Modetrend, ist aber sauber, ohne Schimmel, und zweckmäßig.
Schön, dass Sie mit unserer Arbeit, der medizinischen Rehabilitation, zufrieden waren.
Alles Gute für Sie, das gesamte Team der Nordseeklinik Westfalen

  • Alle Kommentare anzeigen

Erniedrigender Umgang, menschenunwürdige Infrastruktur der Zimmer

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Meine Ärztin war top! Der einzige gute Aspekt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
kompetente und einfühlsame Betreuung der Fachärztin
Kontra:
herablassende Führungskräfte, mangelnde Hygiene auf den Zimmern
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Nordseeklinik Westfalen wirbt auf ihrer Website mit „vergleichbaren 4-Sterne-Hotelstandard“ , ohne jedoch klarzustellen, dass es auch andere Gebäude und Zimmerkategorien mit deutlich niedrigeren Standards gibt. Mein Aufenthalt im Haus Wesseleck war geprägt von gravierenden hygienischen Mängeln:
* Pilzbefall
* Schimmelbildung
* Verschmutzte Flächen
* Roststellen
* Starke Staubansammlungen
Besonders problematisch sind die Teppichböden, die das Risiko für Atemwegserkrankungen erheblich erhöhen.
Als ich um einen Zimmerwechsel bat, wurde meine dringliche Beschwerde weder von der ärztlichen Leitung, noch von der Geschäftsführung ernst genommen. BEIDE Führungskräfte teilten mir unabhängig voneinander mit, dass ich die Klinik verlassen könne, wenn mir das Zimmer nicht zusage: „Dann ist das hier nicht das Richtige für Sie. Suchen Sie sich etwas anderes aus.“
Dies ist umso bemerkenswerter, da einem anderen Patienten mit ähnlicher Beschwerde ein Umzug ermöglicht wurde. Warum mir dies verweigert wurde, bleibt unklar. Ich kann leider nicht ausschließen, dass Sexismus und/oder Rassismus, da ich eine Frau mit Migrationshintergrund bin, eine Rolle gespielt haben könnten.
Schließlich sah ich mich gezwungen, die Klinik nach nur drei Übernachtungen unter erheblichem mentalen Stress und verschlechtertem gesundheitlichen Zustand zu verlassen, obwohl mein Aufenthalt ursprünglich auf vier Wochen angesetzt war.
Ich kann diese Klinik niemandem empfehlen und rate dringend von einem Besuch ab. Meine Entscheidung, mich für diese Institution zu entscheiden, bereue ich zutiefst.

4 Kommentare

RehaAmMeer am 06.09.2024

Sehr geehrte Frau PTsa
Auch wenn wir es bedauern, keine einvernehmliche Lösung gefunden zu haben, müssen wir doch der entschieden den genannten Hygienemängeln widersprechen. Auch die Vorwürfe des Sexismus/Rassismus mussten wir uns bereits im mündlichen Gespräch mit Ihnen verbitten. Diese haltlose Rufschädigung kann nicht davon ablenken, dass es in unserem Haus einen medizinischen Grund für einen Zimmerwechsel geben muss und dieser lag nicht vor. Dies ist bei uns so festgelegt und kann trotz übler Beleidigung in der Öffentlichkeit nicht geändert werden. Wir bitten da einfach um Verständnis
Faire Grüße, ihr Team der Nordseeklinik Westfalen

  • Alle Kommentare anzeigen

Jederzeit wieder

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD mit Emphysem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 17.06.-15.07.2024 COPD Patient mit Emphysem in der Westfalenklinik. Die Lage der Klinik, direkt an der Strandpromenade und Strand ist einfach traumhaft. Schon bei der Ankunft, ich war schon mittags da, wurde ich freundlich begrüßt und die Aufnahme sofort in die Wege geleitet. Ich bekam sogar schon ein Mittagessen und konnte danach sofort mein Zimmer aufsuchen. Dieses war im 2. Stock zur Straße hin aber sauber und mit allem ausgestattet was man braucht. Die junge Frau, die diese Etage gereinigt hat war freundlich und fleißig.
Das Essen war lecker und und für mich reichlich. Morgens Buffett und abends teilweise mit einer leckeren Suppe. Mittags konnte man für die Woche wählen und der Service war freundlich und bemüht die Patienten schnell zu bedienen.
Mein Tag war gefüllt mit Anwendungen ohne Stress. Meine Wünsche wurden angenommen und gleichzeitig habe ich Anregungen und weitere Anwendungen gerne angenommen.
Ich bin nach 4 Wochen mit besseren Werten nach Hause gefahren und hoffe diese mit den Anleitungen, die man mitbekommt, so lange wie möglich zu halten.
Ich kann diese Klinik mit all ihren Mitarbeitern nur empfehlen und würde dort jederzeit wieder eine Reha antreten.

1 Kommentar

RehaAmMeer am 06.09.2024

Moin und herzliche Grüße von der Nordsee!
Wir freuen uns nicht nur darüber, dass Sie sich bei uns so gut aufgehoben fühlten, sondern auch, dass Sie für sich selbst viel erfahren und mitnehmen konnten!
Alles Gute und viel Gesundheit wünscht das Team der Nordseeklinik Westfalen

Besser geht wohl nicht!

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Medizinische und therapeutische Betreuung
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
COPD mit Emphysem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 12.6.-10.7.2024 Patient mit COPD und Emphysem in der Klinik untergebracht. Als Reha-Ersttäter habe ich keinerlei Vergleiche parat, aber bin rundum absolut überzeugt und zufrieden mit der Klinik. Die Mitarbeiter waren durchweg sehr hilfsbereit und sogar darüber hinaus für persönliche Belange war immer ein Ohr vorhanden. Ein besonderer Dank an Herrn Pulm, der zum Einen den Zugang zum Internet ermöglicht hat, zum Anderen auch noch einen Grillabend für alle organisiert hat. Das Essen in der Klinik war vielfältig, x verschiedene Brotsorten und Aufschnitt, dazu meist Salat oder Müsli. Mittags gab es verschiedene Gerichte, die mir leider oft zu klein vorkamen und ich nachbestellen musste. Die Anwendungen waren aus meiner Sicht kompetent vorgeführt und auf Nachfrage auch intensiver erklärt. Einzig die "Frau Rottenmeier" aus der "WestfalenStube" gab hier das Negativbeispiel! Das Zimmer war einfach nur toll, direkt zum Meer, mit riesiger Terrasse, was kann man sich schöneres vorstellen. Medizinisch war es aus meiner Sicht eine perfekte Betreuung, auch wurden mal Dinge besprochen wofür Ärzte zu Hause keine Zeit haben, das empfand ich als puren Luxus! Hier gilt mein Dank insbesondere Herrn Dr. Leibl und Frau Dr. Cetin! Als Zusammenfassung eine satte 1+ von mir!

1 Kommentar

RehaAmMeer am 29.07.2024

Lieber Herr Rehder,
Vielen Dank für diese schöne Bewertung, die uns Ansporn und Motivation zugleich ist! Wir arbeiten stetig an uns und unserem Klinikkonzept, um bei einer erfolgreichen Rehabilitation zu unterstützen. Wir hoffen, Sie bleiben lange bei guter Gesundheit, ansonsten sind wir wieder für Sie da,
Das Team der Nordseeklinik Westfalen

Reha

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD 3 mit Lungenemphysem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War von 22.05-19.06.2024 da auf Reha COPD3 mit lungenemphysem. Mitarbeiter sehr nett. Das Essen hm Abend und früh könnte besser sein, sehr eintönig.Mittag war okay. Zu den Anwendungen naja. Irgendwie hatte ich das Gefühl ich habe bei jeder Anwendung Atemtherapie. Habe aber dran festgehalten und mitgenommen. Zeitaufteilung war sehr gut, ab 14:00 Uhr hatte ich meist alles durch und dann Freizeit. War direkt in der Klinik untergebracht und war sehr gut von Sauberkeit bis zu den Mitarbeitern. Die Lage auch einfach super, direkt am Strand und paar Meter zur Promenade. Wyk auf Föhr ist sehr schön. Wetter war durchwachsen aber war auch schön das es relativ schnell von schlecht auf schön wechselte. Im ganzen kann ich sagen würde wiederkommen, wenn nicht auf Reha klappt dann aber auf Urlaub

1 Kommentar

RehaAmMeer am 29.07.2024

Moin
und vielen Dank für Ihr Feedback.
Es freut uns, dass Ihnen nicht nur die Insel sondern auch unsere Klinik gefallen hat und sie sich auf unser Rehaprogramm eingelassen haben.
Ihr Team der Nordseeklinik Westfalen

Klinik super

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Lage, Anwendungen
Kontra:
Abends nicht viel los
Krankheitsbild:
Copd mit Emphysem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe jetzt Halbzeit in der Reha. Bis jetzt kann ich tatsächlich nur gutes berichten. Frühstück hat sich verbessert, frisches Obst, viele Teesorten etcpp.
Anwendungen für mich sehr gut.
Lage der Klinik natürlich top.
Mitrehabilitanten überwiegend klasse
Einige, mit denen man hier im Forum geschrieben hat, kennen einen dann nicht mehr, aber das hat eher was mit dem Charakter dieser Leute zu tun als mit der Klinik.
Ich für meinen Teil fühle mich hier sehr wohl und ich kann eine Menge an neuem Wissen mitnehmen.

2 Kommentare

Sigro64 am 16.04.2024

Na, das hört sich doch super an????ich komme am 29 April und freue mich schon auf meine mittlerweile 8 Reha ???? wahrscheinlich bist du dann schon weg ????aber ich wünsche weiterhin viel Erfolg

  • Alle Kommentare anzeigen

Meine Gesundheit hat sich deutlich verbessert

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
medizinische Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin nach vier Wochen Reha seit dem 27.3. wieder daheim. Die Klinik ist prima. Eigentlich schreibe ich keine Bewertungen, aber einige vorhergehende Bewertungen habe ich - wie einige andere auch - ca. zwei Wochen vor Anreise gelesen. Diese Bewertungen haben mir meine ganze Vorfreude genommen. Daher möchte ich nun gerne etwas Positives schreiben, denn die Überraschung bei der Ankunft war groß. Kein Luxushotel, aber alles in Ordnung. Zimmer absolut sauber, renoviert, Fernseher, Safe, Kühlschrank, funktionierende Heizung, nette Einrichtung - und das in allen drei Unterkünften (habe mehrere Mitpatienten auf Ihren Zimmern besucht, auch im Haus Wesseleck). Medizinische Versorgung sehr gut. Klinikmitarbeiter überaus freundlich und hilfsbereit, alles bestens organisiert. Kurse waren gut. Essen war auch gut, frisch gekocht und gesund. Sicher gibt es immer etwas, was bei so einem Aufenthalt nicht 100 Prozent passt, aber ich denke, man kann durchaus zufrieden sein. Das Angebot entsprach dem, was ich im Vorfeld auf der Homepage gelesen habe. Das Inselleben und die Temperaturen waren wie für die Jahreszeit erwartet. Dementsprechend habe ich meine Kleidung ausgewählt. Für mich hat es gepasst. Das Wichtigste: Meine Gesundheit hat sich deutlich verbessert. bin fit wie ein Turnschuh nach Hause gekommen. War gestern mit meinem Mann wandern. Er kam kaum hinterher ... Vorher war es genau anders herum. Hoffe, dass es vorhält.

2 Kommentare

RehaAmMeer am 29.05.2024

Moin,
vielen Dank für die schöne Rückmeldung. Bewertungen unterliegen hier der Subjektivität und es ist natürlich schade, wenn damit Sorgen verbreitet werden, die sich dann als unbegründet herausstellen. Umso mehr freut uns Ihr Erfolg und wir wünschen Ihnen, dass dies möglichst nachhaltig anhält.
Ihr Reha-Team der Nordseeklinik Westfalen!

  • Alle Kommentare anzeigen

Sehr zu empfehlen

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute Therapeuten und gute Anwendungen
Kontra:
MTT Raum am Wochenende zu, leider
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 07.02.24 bis 28.02.24 dort.
Die Klinik ist sehr gut für Lungenkrankheiten ausgestattet. Sofern man im Haupthaus oder im Hotel nebenan untergebracht ist, ist sehr angenehm. Die Zimmer sind groß genug und sehr sauber.
Die Therapeuten sind sehr gut. Sie helfen und geben wertvolle Tipps. Die morgentliche Atemtherapie ist sehr gut und bringt Fortschritte.

12 Kommentare

Ela1508 am 29.02.2024

Na endlich gibt’s mal was positives zu hören.
Was heißt, sofern man im Hauptgebäude oder im Nebengebäude untergebracht ist. Ich Dachdeckers gibt nur diese beiden Möglichkeiten?
Grüße Ela, die im April anreisen wird

  • Alle Kommentare anzeigen

Katastrophe

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Lage direkt am Strand
Kontra:
Unterbringung im weit entfernten Nebengebäude trotz extrem eingeschränkter Belastbarkeit - kein Ort für Patienten mit Fatigue, Gruppentherapie mit 20 Patienten
Krankheitsbild:
Long Covid mit Fatigue, Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin froh, wieder zu Hause zu sein!
Nach nur fünf Tagen bin ich wieder abgereist, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. So schlecht wie dort ging es mir lange nicht.
Obwohl in ihrem eigenen Vortrag zu Long COVID Fatigue als häufigste Erscheinung genannt wurde, hatte ich nicht den Eindruck, dass jemand dort weiß, was es bedeutet. Doch - der Sozialarbeiter, er war der einzige, der mich ernst genommen hat. Danke dafür!
Ein Energiemanagement im Sinne des Pacings war überhaupt nicht möglich. Ich wurde im Haus Wesseleck untergebracht, einem Nebengebäude von dem ich bei Wind und Wetter zu den Mahlzeiten und allen Terminen ins Haupthaus fünf Minuten gehen musste. Allein das zog bei 5 Grad und heftigem Wind unendlich viel Energie. Das Zimmer war extrem klein und hellhörig. Wenn der Fahrstuhl benutzt wurde oder meine Nachbarn sich auf dem Flur unterhielten oder ihr Zimmer aufschlossen, habe ich jedes Mal einen Schreck bekommen. Die Lüftung im Bad war laut wie eine Flugzeugturbine. Ich kam einfach nicht zur Ruhe.
Trotz meines Crashs musste ich am Anreisetag um 20:12 Uhr noch zum Arztgespräch ins Haupthaus, wobei es eigentlich keinen Wert hatte, da es ausschließlich eine Begrüßung war. Doch… sorry, ich habe auf Nachfrage eine Ibuprofen bekommen.
Meine Bitte, in ein Zimmer im Haupthaus wechseln zu können, wurde vom Chefarzt Dr. Leibl abgelehnt, da es ein zu hoher Aufwand für die Verwaltung wäre.
Nach der Atemtherapie am Strand war ich trotz Skiklamotten und warmen Schuhen so durchgefroren, dass ich zwei Stunden an der Heizung klebte bis ich wieder einigermaßen warm wurde.
Im Speisesaal empfand ich es als extrem laut. Da bin ich heulend wieder raus und dann nur noch mit Noise-Cancelling-Kopfhörern rein und selbst das war eine Herausforderung. So kam ich auch nicht wirklich in Kontakt mit anderen, fühlte mich einsam, verlassen, unverstanden und allein. Wie sollte ich da wieder gesund werden und zu Kräften kommen?

2 Kommentare

2023august am 03.03.2024

Das mit dem 80er Jahreshotel kann man so nicht stehen lassen. Die Zimmer sind zweckmäßig und sauber. Freizeit im winter bedarf der Gestaltung. Ansonsten ist der Besuch der Sauna im Atlantishotel möglich. Das gehört auch zum komplex.

  • Alle Kommentare anzeigen

Da möchte ich nicht wieder hin

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Fühlte mich nicht ernst genommen)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Die Ernährungsberatung ist sehr hilfreich gewesen)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine Laboruntersuchung, kein 6-Min.-Gehtest)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (organisatorisch keine Probleme)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Siehe Erfahrungsbericht)
Pro:
Die Lage der Klinik, die Therapeuten
Kontra:
Das Zimmer war sehr schlecht, fühlte mich abgeschoben.
Krankheitsbild:
COPD, Asthma, Long Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte mich sehr auf die Reha gefreut, zumal ich vor 2 Jahren bereits für 3 Wochen dort war. Damals war ich total begeistert von der Klinik, der ärztlichen Betreuung, den Schwestern und von den Therapeut/innen. Ich hatte ein kleines gemütliches Zimmer in der 5. Etage mit Stadtblick.

Umso enttäuschter war ich bei meiner jetzigen Ankunft. Ich bekam ein Zimmer im "Hotel" in der ersten Etage mit Blick auf die Straße. Das Zimmer war zum Teil mit Teppichboden ausgelegt und schien mir in die Jahre gekommen. In der Dusche fand ich Schimmel, ein Notfallknopf war weder im Zimmer noch im Badezimmer vorhanden. Morgens um 7:00 Uhr hörte ich die ersten Raucher, die hustend zum Rauchplatz eilten, der sich seitlich von meinem Balkon befand. Der Schimmel wurde vom Hausmeister beseitigt, im Zuge dessen kam für einige Tage zu einer starken Geruchsbelästigung durch Silikon.

Jeden Morgen hatte ich geschwollene Augen, mein Husten besserte sich nicht. Meine Beschwerden, die ich bei der Schwester und beim Arzt vorgetragen hatte, wurden lediglich zur Kenntnis genommen. Es passierte nichts, ich musste in diesem Zimmer 3 Wochen bleiben.

Bei der Begrüßung wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, nicht in der Nähe der Klinik zu rauchen. Trotzdem befand sich direkt neben meinem Balkon eine genehmigte Raucherecke. Wie passt das bitte zusammen?

Vielleicht wäre alles anders gelaufen, hätte man mir ein anderes Zimmer zugewiesen. So fühlte ich mich die ganze Zeit nicht ernst genommen und abgeschoben.

3 Kommentare

uschi2222 am 24.03.2024

Das ist so nicht korrekt. Die Raucherecke befindet sich 50 m von der Klinik entfernt am Geräteschuppen des Hotel Atlantis. Keinesfalls unter einem Balkon von Gästen.

  • Alle Kommentare anzeigen

Schade

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter/ Verpflegung
Kontra:
Unterbringung und Umgang mit Patienten
Krankheitsbild:
COPD und allergisches Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war bis zum 03.01.2024 zur Reha in der Nordseeklinik. Anders als meine Vorredner war ich allerdings nicht in der Klinik untergebracht, die mit Zimmern auf 4-Sterne-Niveau wirbt, sondern im Haus Wesseleck. Dieses Haus, das sich am Ende der Gebäudekomplexe am Anfang der Fußgängerzone befindet, findet in keiner Bewertung Erwähnung. Seltsam? Nein. Das hat ganz sicher gute Gründe. Als Patientin mit allergischem Asthma (Allergien gegen Hausstaubmilben, Schimmelpilze und Gräser) wurde ich in einem Zimmer mit erheblichem Renovierungsstau, Teppichboden und Schimmelpilz in der Dusche untergebracht. Auf höfliches bitten, ob ich das Zimmer wechseln kann wurde ich vom Chefarzt darauf aufmerksam gemacht, dass Teppichböden nach neuesten Studien kein Problem für Allergiker darstellen und man Schimmelpilz in Nasszellen häufig hat!! Ich habe ihm gesagt, dass ich das zuhause nicht habe und das bitte auch in einer Einrichtung die meiner Gesundheit dienen soll, nicht haben möchte! Ich wurde dann höflich darauf hingewiesen, dass ich gerne abreisen kann. So geht man hier mit berechtigter Kritik um. Man schickte mir in der Folge den Hausmeister, der den Pilz aus den Fugen kratzte. Unfassbar. Ich habe während meines Aufenthaltes diverse kritische Stimmen gehört. Nicht eine einzige davon, soll sich hier wiederfinden? Seltsam. Leider ist es hier nicht möglich, Fotos beizufügen, wie die Unterbringung aussehen kann wenn man Pech hat. Man sollte sich auf jeden Fall vorher erkundigen, wo man untergebracht wird. Die Entfernung ist sicherlich überwindbar. Aber auch hier ist zu sagen, dass man bei den aktuellen Wetterverhältnissen auf jeden Fall täglich nass und durchgefroren beim Frühstück erscheint.

Reha am Meer

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Direkt am Meer
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Copd mit Emphysem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Moin, Moin,
so meine REHA habe ich hinter mir und bin sehr zufrieden. Ich habe die REAHA von 27.11.23 - 18.12.2023 gemacht und glaubt mir zu dieser Zeit an der See zu sein hat mir sehr gut gefallen, man muss nur die Richtige Kleidung mitnehmen was ich getan habe. Langen und ausgiebige Spaziergänge direkt am Meer stand so mit nichts im Wege auch der dann für ein paar Tage gekommene Winter mit Schnee konnte mir nichts anhaben im gegen teil die Spaziergänge im Schnee treiben hatten ihren Reiz und erst die Spaziergänge im Schnee bei Sonnenschein waren total Klasse. So jetzt zur Klinik Personal und REHA Programm also ich muss sagen ich kann dem ganzen Team nur Danke sagen jeder zur jeden Zeit Hilfsbereit und bei den Atemübungen oder auch Gymnastik am Strand (immer am Strand bei Wind und Regen klasse ) immer für einen Spaß zu haben Ich sage nur " PIS - Pistole oder Jäger jagt den Hasen " :-) Ich werde werde das nicht vergessen da es mir nicht nur einen Riesen Spaß gemacht hat sondern auch viel für meine Gesundheit gebracht hat. Zur Leitung "Ihr habt ein tolles Team DANKE".
Zur Klinik man hat was man braucht, da ich in dem Hotel neben am Untergebracht war " Zimmer mit Meer Blick grandios" kann ich nur sagen mir hat es an nichts gefehlt. Auch im Hotel von der Reinigungsfrau bis zur Rezeption alle wirklich sehr Nett und immer Hilfsbereit. Auch hier kann ich nur DANKE sagen. Jetzt ein großes Thema für den ein oder anderen für mir nicht das Essen. Also Morgens Büffet alles was man so braucht und sogar darüber hinaus Mittags hat man Bestellt und ich muss sagen das was ich bekommen habe schmeckte alles von der Suppe bis zum Nachtisch, Hut ab an den Koch man weiß ja wie eng so Budgets sind, aber so gutes Essen daraus zu machen einfach Top. über das Service Personal also besser geht nicht wie schnell die, die Leeren Teller abgeräumt haben fand ich sehr gut. Abends auch wieder Büffet alles was man zu Hause auch hat mal ne Suppe mal Salat mehrere Brot Sorten Käse, Wurst also wie zu Hause :-).
Zum Reha Programm das ja für jeden Individuell ist kann ich nur sagen bei mir hat es sehr gut gepasst. Ich habe sogar eine neue Sportart das Nordic Walking für mich gefunden, was mir während der Ausübung finde ich sehr gut beigebracht wurde, da man ja einiges an Körperhaltung Rhythmus und Armbewegung einhalten muss damit es auch nicht zur Belastung sondern zur Hilfe bei der Sportlichen Ausübung wird.
Ja alles in allem habe ich meine selbst gestellten REHA

Von Anwie Arzt bis Z wie Zimmer alles top

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles sehr gut!
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Long COVID
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von A, wie Arzt bis Z wie Zimmer alles sehr gut!
Ich war vom 4.10.2023 bis 15..11. in der Reha - Klinik. Long Covid.
Alle Ärzte, Therapeuten, Servicemitarbeiter, Schwestern und Hausmeister sehr freundlich und immer hilfsbereit!
Mein Zimmer war sehr Sauber und wenn ich vergessen hatte mein Bett zu machen, hat die nette Reinigungsfrau es mit gemacht!
Das Angebot an Vorträgen und Therapien habe ich sehr gerne angenommen, weil es gut war. Die Athemtherapie und die Übungen, direkt an der Wasserkante- Stran ,waren selbst bei Regen wirkungsvoll . Meine Luft Not hat sich sehr gebessert! Besonderes Lob an Familie Jocheim, die immer mitgearbeitet haben und dass ist positiv und spiegelt sich überall wieder!
Das Essen war Spitze!
Frühstück: 3-4 verschiedene Sorten Brötchen und 5 Sorten Brot,
Mindestens 5 Sorten Aufschnitt und Schinken, genauso der Käse. Honig und Konfitüre in verschiedenen Sorten, Müsli etc. Jeden 2. Tag gab es Eier zum Frühstück, Saft und leckeren Kaffee.
Mittag: täglich frisch gekocht!
Suppe oder Salat
Hauptgang, würde serviert, selbst in Mandelbutter gebraten Forelle war ein Highlight!
Abendessen war ähnlich wie das Frühstück zusätzlich Suppe und etwas frisches. Sicherlich habe ich einiges Vergessen.
Von der Küche kann sich so manches Hotel und Restaurant eine Scheibe abschneiden…
Ach ja, ich bin Koch.
Herr Jocheim brachte so gar persönlich, das Essen auf das Zimmer, als ich Krank war und nicht ins Restaurant gehen konnte!
Ich habe sehr viel mitgenommen ! mich viel mit nach Hause nehmen. Die Lage der Klinik ist super direkt am Strand 2 Minuten vom Zimmer bis zum Meer!
Danke das ich bei Ihnen sein durfte und ich durch Sie die Möglichkeit bekommen habe, viel für meine Gesundheit zu tun!
Ich komme sicher wieder.
Liebe Grüße aus Bad Salzuflen
Allan T. JettKOwski

Würde wieder her kommen

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Qi Gong und Atemtherapie
Kontra:
Krankheitsbild:
Asthma
Erfahrungsbericht:

Einige Wochen im November/Dezember dort verbracht.
Gute und sympathische Therapeuten, alle Mitarbeiter von Gastro bis Reinigungspersonal sehr freundlich und hilfsbereit. Essen lecker (könnte mehr Gemüse sein, gemäß Ernährungstherapie).
Informatives Arztgespräch.
Viel gelernt in Vorträgen und bei den Kursen. Und immer eine Prise Humor dabei, auch wenn die Rherapeuten viel krankheitsbedingte Ausfälle ihrer Kollegen auffangen mussten. Haben sie toll hin bekommen.
Herr K. und Herr H. werden mir besonders fehlen. Ich denke an sie, wenn ich deren Übungen zu Hause mache. Alles Gute!

Super Reha-Klinik

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
LongCovid
Erfahrungsbericht:

Ich war hier im Oktober/November 2023 für insgesamt 6 Wochen auf Reha wegen LongCovid und daraus resultierenden Lungenproblemen. Von der Vorbereitung (telefonische Reservierung und Rückfragen) bis zur Abreise am letzten Tag war ich rundum sehr zufrieden. Jeder einzelne Mitarbeiter/Mitarbeiterin ist sehr freundlich und hilfsbereit, von der Reinigungskraft bis zum Chefarzt! - Man hat nirgends das Gefühl zu nerven wenn man mal eine Frage oder ein Anliegen hat. Sehr hervorzuheben ist das Essen! Frühstück und Abendessen gibt es am Buffet mit -meiner Meinung nach- reichlicher Auswahl (gibt aber immer Leute denen es nicht genug sein kann????-deren Kühlschrank zuhause möchte ich gerne sehen, in dem dann offenbar 20 Wurstsorten und 30 verschiedene Käsesorten lagern). Mittagessen wird immer frisch zubereitet und das schmeckt man auch! Wirklich super lecker!! ????
Die Therapien sind wirklich sehr gut durchgeführt und durchdacht und haben mir gut geholfen! Das Programm allgemein empfand ich als perfekt. Man hat jeden Tag was zu tun (ist ja eine Reha und kein Urlaub), jedoch hat man keinen Druck und man hat außerdem genug Freizeit oder Erholungszeit. Die Sauberkeit der Zimmer war super gut. Es wurde beinahe täglich geputzt und ich war immer sehr zufrieden!
In dieser Klinik fühlt man sich als LongCovid-Patient ernst genommen, verstanden und man hat das Gefühl, dass das gesamte Team einem wirklich helfen möchte! ????
Alles in Allem würde ich dort (wenn nötig) immer wieder zur Reha gehen und es auch jedem empfehlen!
Macht weiter so!! ????????

Gerne immer wieder

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr motiviertes Klinikpersonal
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
erhöhte Infektanfälligkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 19. Juni bis 10. Juli in der Reha-Klinik und bin absolut begeistert. Ich bedanke mich beim kompletten Personal vom Arzt, dem Geschäftsführerüber die Therapeuten, die Ernährungsberaterin bis zum Service bzw. Empfang für diese Zeit. Wenn ich morgens meine liebe Reinigungskraft traf, gab es gleich ein paar nette und persönliche Worte, die mich gut in den Tag starten ließen.
Die Therapeuten haben mich mit ihrem Humor, persönlichen Charme und ihrer Kompetenz immer wieder motiviert und beeindruckt. Ein großes Highlight waren die morgendlichen Atemübungen am Strand. Die Arztgespräche bei Herrn Leibl waren sehr wertschätzend und ausführlich. Er hat mir alles sehr gut erklärt und ich wurde durch ihn „total auf den Kopf gestellt“. Auch auf spezielle Wünsche von mir wurde eingegangen.
Das Essen hat mir gut geschmeckt. Der Wunsch abends bitte etwas mehr „Grünzeug“ wurde auch erfüllt. In allen Belangen stimmte der Spruch: Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es wieder hinaus“. Über alles konnte man nett miteinander reden und wenn irgendwie möglich individuell darauf eingegangen werden.
Über die Klinik hatte ich mich im Vorfeld im Internet erkundig. Wusste also schon vorher, was vorhanden ist und was nicht. Auch mein Zimmer mit Meerblick darf nicht unerwähnt bleiben. Es ist schon etwas besonderes morgens mit Meeresrauschen geweckt zu werden. Aber auch, wenn ich beim nächsten Mal nicht so ein großes Glück mit dem Zimmer habe (jedes Haus hat nun mal 4 Seiten), würde ich sehr gerne wiederkommen.
Ich habe nun neue Erkenntnisse und die Empfehlungen in die Wege geleitet. Bleiben Sie alle gesund und weiterhin so voller Freude bei Ihrer Arbeit.

Daniela Krause

Nur zu empfehlen!

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Lage der Klinik ist sensationell
Kontra:
NICHTS!!!
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war dieses Jahr ab Ende Mai für 3 Wochen dort.Ich kann wirklich gar nichts negatives sagen.Ich fühlte mich sehr gut aufgenommen und alle Mitarbeiter waren sehr aufmerksam und nett.Dr.Leibl ist ein sehr guter Arzt.Mein Trainingsplan war individuell auf mich ein gestellt und wenn mir etwas nicht zugesagt hätte dann hätte ich wechseln können und Alternativ etwas anderes ausprobieren können.Ich habe sehr viel an Info mitgenommen und mache zuhause auch weiter meine Atemtherapie und gehe so oft wie möglich walken,denn das habe ich dort für mich entdeckt.Das Essen war sehr gut und mein Zimmer(mit Meerblick!)war ein Traum.Ich bin jeden morgen vom Meeresrauschen geweckt worden,was will man mehr.Es sind nur ein paar Schritte zum Strand und in die Innenstadt.Ich würde jederzeit wieder kommen,denn diese Reha war das erholsamste was ich bisher gemacht habe.Einfach nur toll.

Aufenthalt Reha

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Mai Juni 2023 in der Nordseeklinik Westfalen und habe hier eine wirklich sehr gute Zeit verbracht. Angefangen damit das man bei der Ankunft mit der Fähre von einem Taxi abgeholt wurde. Bei Ankunft in der Klinik ein sehr freundlicher Empfang mit kurzer Einweisung und anschließender gründlicher Untersuchung durch den Arzt.
Der Therapieplan ist sehr gut abgestimmt, so dass auch noch genügend Freizeit vorhanden ist. Ich möchte hier bei allen Therapeuten, dem medizinischen Personal und bei meinem Arzt Herr Leibl bedanken. Nicht zu vergessen sind die Reinigungskräfte die Ihre Arbeit mit einem lächeln verrichten. Ebenfalls ein großes Dankeschön an die Küche und den Service Ich gehe hier gestärkt und erholt aus dem Aufenthalt. Ich würde mich sehr freuen falls es erforderlich wird, hier wieder einen Aufenthalt zu bekommen. Mit freundlichen Grüßen Renald Stephan

Vieles gut Austattung allerdings mangelhaft.

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Freundliche Betreung aller Mitarbeiter. Lage der Klinik.
Kontra:
Ausstattung der Klinik
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte mich den überwiegend positiven Beiträgen hier anschließen was Freundlichkeit der Mitarbeiter, Lage der Klinik,Verpflegung etc betrifft.

Ich war im Nov./Dez.2022 für 4 Wochen dort.

Was ich allerdings zu bemängeln hätte ist die Ausstattung der Klinik.
Der Aufenthaltsraum ist viel zu klein und müsste dringend mal vom roten Plüsch befreit werden, ist so nicht mehr Zeitgemäß.
Der Trainingsraum ist nach Terapie nicht mehr zugänglich es fehlen Laufband , evtl.zweiter Crosstrainer (statt vielen Sitzfahrräder) und auch Hanteln, Kraftgeräte.

Es fehlen zudem Schwimmbad, Sauna.

Abends gibt es von der Klinik aus keine Veranstaltungeen wie Filmabende etc.

Es mag sein das das alles im Frühjahr, Sommer nicht so wichtig ist aber im Winter wenn das einzige Kino geschlossen das Aquaföhr zwar in der Nähe ist aber Kostenplichtig (evtl. mal über Gutscheine nachdenken) wirds schon ganz schön einsam.

Also: im Sommer empfehlendswert, im Winter nur mit Veränderungen.

Rundum zufrieden

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Post-Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im November 2022 durfte ich 3 Wochen in der Nordseeklinik Westfalen verbringen und möchte nun doch einmal noch eine Bewertung abgeben, weil ich die viele Kritik nicht nachvollziehen kann.
Ich fühlte mich durchweg sehr wohl und von Ärzt*innen, Schwestern, Therapeut*innen, … (dem gesamten Personal) sehr gut betreut. Man hatte immer ein offenes Ohr für Anliegen und Wünsche. Natürlich macht hier, wie überall, der Ton die Musik.

Trotz nicht allzu großer Auswahl fand ich das Essen völlig in Ordnung. Mittags z.B. immer mit Vorsuppe, 3 Gerichten zur Auswahl (auch vegetarisch) und Dessert. Mit dem Zimmer muss man ein wenig Glück haben, manche sollen wohl sehr klein sein.

Die täglichen Anwendungen am Strand waren prima angeleitet, motivierend und kurzweilig. Da störte auch das manchmal unangenehme Novemberwetter nicht :).
Als richtig toll und wirksam erwies sich die Physiotherapie bei Jonas, gehört aber logischerweise nicht zum “Standardprogramm” einer Klinik für Atemwegserkrankungen.
Auch alle anderen Angebote empfand ich als vielfältig, angenehm und gesundheitsfördernd. Klar, kann man immer etwas finden, was es noch hätte geben können…

Ansonsten ist natürlich die geniale Lage der Klinik, direkt am Strand, ein großes Plus. Mit der richtigen Einstellung kann man sich hier sehr gut erholen, darf natürlich innerhalb von 3-4 Wochen keine Wunder erwarten. Positives Denken soll helfen :D.
Vielen Dank an das gesamte Team für die schöne Zeit!

Eine grossartige Insel, eine gute Klinik

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
die Therapien am Strand
Kontra:
naja, Teppichboden im Zimmer und eine vielzu weiche Matratze - Sanierungsstau?
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wunder sind nicht zu erwarten, aber vieles ist möglich!
Ich war im Februar/März 2023 in der Nordseeklinik.
Alle Mitarbeitende waren sehr freundlich und zugewandt.
Die ärztliche Untersuchung war gründlich und umfassend.
Der Therapieplan war auf meinen Gesundheitszustand geplant und jederzeit modifizierbar.
Über die Therapeuten kann ich nur bestes berichten!
Die Mahlzeiten waren ausgewogen und sehr lecker, mittags konnte man zwischen 3 Essen wählen.
Der grösste Pluspunkt ist die einmalig schöne Lage der Klinik. Der Strand und die Luft sind ein wichtiger Bestandteil der Therapie und werden bewusst eingesetzt.
Für mich war es sehr hilfreich, eine Atmosphäre zu erleben, in der es völlig okay war, nur soweit zu gehen/etwas zu leisten wie ich überhaupt kann.
Da wurde mir erst bewusst, wie sehr ich mich die letzte Zeit überfordert hatte.
Mein Fazit: Allein die Lage der Klinik ist die Reha wert!

Reha vom 08.02.23 bis zum 05.03.23

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
fachliche Betreuung durch H. Dr. Leibl, Anwendungen draussen, Nordic Walking
Kontra:
das keine weitere Verlängerung möglich war
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin immer noch total geflasht von meiner Reha und war vom 08.02. bis 05.03.23 in der Nordseeklinik. Mein großer Dank geht vor allen Dingen an Herrn Dr. Leibl und an das gesamte Team. Mir wurde zu jeder Zeit fachlich, kompetent sehr gut geholfen und auch bei den Anwendungen gab es keinerlei Diskussionsbedarf, inklusive Fango oder Velus Jet. Ich war unendlich traurig, dass ich nach einer kurzen Verlängerung wegen Krankheit die Insel dann doch verlassen musste. Ich hätte mir für mich mehr sportliche Anwendungen gewünscht, um mich mal an meine Grenzen zu bringen, dafür ist aber das Konzept nicht ausgelegt. Leider. Ich habe nicht nur Gewicht verloren, schmunzel...sondern merke ich im Moment, dass sich vieles zum Vorteil verbessert hat. Ich habe z. B. einen komplett anderen Geruchssinn...die Zimmer sind top, in der Klinik und im Hotel (beide mit Meerblick)...das Essen war gut, abends lag die Eintönigkeit an mir, da ich halt vieles nicht esse, was angeboten wurde....dafür kann ich aber die Klinik nicht verantwortlich machen. Ein Gemeinschaftsraum soll ja noch kommen und irgendwann ist Corona ja vorbei und es gibt vielleicht auch Essen in Buffetform. Mir wurde immer von allen kompetent geholfen, egal um was es ging. Ich wäre gerne noch eine kurze Zeit länger geblieben, so hatte ich nur 5 Tage eine echt sehr schöne Zeit. Das MTT habe ich nicht mehr so oft benutzt, da ich bei schönen Wetter lieber am Strand gelaufen bin. Ich kann die Klinik weiterempfehlen und habe den ganzen Aufenthalt im Nachgang doch als sehr positiv gesehen. Ich hoffe, ich bekomme noch einmal die Möglichkeit, irgendwann eine weitere Reha dort durchzuführen und freue mich heute schon darauf, an diesen wunderschönen Ort zurückzukommen. Beim nächsten Mal würde ich gerne noch ein psychologisches Gespräch während der Reha führen, aber ich habe ja auch nicht gefragt, also bin ich das auch wieder selber schuld....ich bedanke mich nochmals für die letzten Wochen!!

2 Kommentare

Reni1206 am 23.09.2023

Wie war das Wetter zu der Jahreszeit ? Was hast du für draußen mitgenommen an Kleidung ? Lg Renate

  • Alle Kommentare anzeigen

Nicht empfehlenswert

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Therapeuten, vor allem Frau Ahlers ( die auch nicht mehr da ist), die Nähe zum Meer
Kontra:
Unterbringung, med. Betreuung,
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe lange überlegt, ob ich eine Bewertung schreiben sollte. Aber da die Klinik, meine Beschwerden als haltlos darstellen ( was ja auch zu erwarten war),werde ich es doch tun. Vorab habe ich die DRV benachrichtigt. Nach 3 Monaten bezog die Klinik Stellung. Ich hätte nur das Haar in der Suppe gesucht. Sehr geehrter Herr Doktor Leibl, was hätte ich davon? Nichts. Ich bin nur maßlos, von dieser Reha enttäuscht, zumal ich mich wirklich über diese Reha gefreut habe. Anhand der Fotos kann ich beweisen, WIE ich untergebracht wurde. Ebenso kann man deutlich erkennen, dass es nicht" nur 1 " harmloser Käfer war, der sich in dem Bett, meiner Kur- Kollegin breit gemacht hat. Ich würde niemals jemanden denunzieren, alle meine Schilderungen entsprechen der Wahrheit.Ich hätte mir gewünscht, dass Sie auch mal Fehler zugegeben hätten und wäre es " nur" bezüglich meiner Unterbringung. Wie man sehen kann, ist es harmlos ausgedrückt, nicht sehr sauber. Sowas in einer " Lungenfachklinik", ist schon verwerflich. Ich hoffe, dass es den nachfolgenden Reha- Patienten erspart bleibt. In diesem Sinne...Ach ja, ich hätte aufgrund meiner Rückenbeschwerden, Hydrojet Massagen bekommen. Die konnte jeder, aber auch wirklich jeder bekommen. Ich habe mir Fango gewünscht. O- Ton der Ärztin ( die übrigens sehr nett war!)" Ich würde es Ihnen gerne geben, habe aber leider keine Kapazität. Übrigens gibt es auch in Supermärkten, Flaschen mit einem deutlich weiteren Flaschenhals. Im übrigen, war meine praktische Umsetzung der inhalativen Medikamente anstandslos, wie mir die Dame bestätigte. Zu meinem Zahnarztbesuch kann ich nur anmerken, dass ich mich bei einer MFA zurückgemeldet habe und ihr mitgeteilt habe, dass ich mich hinlegen würde, weil es mir nicht gut ginge. Es wurde den ganzen Tag, nicht mal telefonisch nachgefragt, wie es mir ginge. Außerdem sind es lt. Google, 100 m zwischen Klinik und der Unterkunft. Von 120 m, war nie die Rede. Schade, dass es so gelaufen ist....Beweisfotos vorhanden!

1 Kommentar

Fiona332 am 05.03.2023

Leider ein Fehler meinerseits mit der Entfernung.( Ich hatte 120 angegeben) Es sind lt. Google 100 m. Also treffen wir uns da in der Mitte. Aber ich gebe meine Fehler wenigstens zu!

Klasse Trainer

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
die Trainer und Mitarbeiter, die Lage
Kontra:
medizinische Versorgung, das Essen
Krankheitsbild:
COPD 2 Gold mit Asthma Kompetenzen,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im September 2022 in dieser Klinik.
Die direkte Lage am Wasser und die täglichen Übungen waren klasse.
Die ärztliche Betreuung war leider unterirdisch.
Ich hatte zum Ende der dreiwöchigen Reha eine Blasenentzündung. Es gab von Herrn Dr. Leibl kein Antibiotika, trotz meines Hinweises das ich an einer sehr selten auftretenden Blasenerkrankung leiden würde, und diese immer mit Antibiotika behandelt werden müsste. Dafür gab es am Abend warme Kompressen.
Wenige Tage später, kurz vom dem Entlassungsgespräch hatte ich ein Gespräch mit einem der andern Ärzte, dieser gab mir sofort Antibiotika.
Ich möchte mich auf diesem Weg noch einmal bei meinen Mitpatienten bedanken, die mir in dieser Situation sehr geholfen haben.
Ich erwähnte bei dem Termin kurz vor meiner Entlassung das ich seit kurzer Zeit verstärkt Husten hätte. Es hieß hierzu nur, ohne genaue Abklärung müsste man mir eventuell den Zutritt in das Restaurant verwehren. Was nicht geschah.
(riesen Angst vor Corona, obwohl regelmäßig getestet würde???) Im nach hinein musste ich wegen des Hustens 1 x zum Röntgen,2x in das CT, hatte eine Lungenbiopsie und bin immer noch in Behandlung.

Ich habe in Rehakliniken schon besseres Essen bekommen, es gab gefühlt immer das gleiche Brot, die gleich Wurst und den gleichen Käse beim Frühstück und Abendessen. Die Auswahl war immer sehr überschaubar.

Die Abzocke mit den Trinkflaschen fand ich auch nicht gut. Es gab keinen Aufenthaltsraum, somit war man gezwungen abends weg zu gehen oder alleine auf dem Zimmer zu hocken.
Ich werde diese Klinik nicht weiter empfehlen. Während meines Aufenthalts sind 2 Gäste vorzeitig abgereist was mich nicht sehr wundert.

Nun zu den positiven Sachen, die Anwendungen waren sehr gut, die Trainer waren sowas von spitze die gesamten Mitarbeiter waren sehr nett und sehr hilfsbereit.
Somit war doch noch etwas sehr gut bei meinem Aufenthalt hier im September 2022.

REHA im Winter

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ausnahme: Die Sozialberatung)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein Lob an die Servicekräfte, Reinigungskräfte und Hausmeister !)
Pro:
Lage direkt am Meer
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit dem Haus bin ich grundsätzlich zufrieden. Nachdem mich der behandelnde Arzt über mein Krankheitsbild aufgeklärt hat, kann ich jetzt die wirklich nötigen, weiteren, Massnahmen planen.
Die Lage direkt am Meer ist einmalig und "verführt" geradezu, mehrmals täglich lange und ausgedehnte Spaziergänge am Meer entlang zu tätigen. Die Promenade mit Ihrer Länge von ca. 4 km ist hierfür geradezu prädestiniert. Direkt am Wasser entlang kann man natürlich noch viel weiter laufen.
Leider wurde mein positiver Eindruck des Hauses durch eine mangelhafte Sozialberatung getrübt. Der "Berater" hat sich in seinem Vortrag zunächst lange und ausführlich geäußert, wofür er NICHT zuständig sei (also kein Rentenberater, keine gesetzliche Beratung, etc. etc.) Der zu Beginn der Massnahme von jedem Patienten ausgefüllte Fragebogen zu diesen Themen war jetzt kein Thema mehr. Man wurde aufgefordert, in dieser Runde (ca. 10 Teilnehmer) seine eigenen Anliegen zu thematisieren, was natürlich niemand macht. (Schließlich handelt es sich hier um vertrauenswürdige Themen, die einer entsprechenden Diskretion bedürfen.) Stattdessen wurde auf die 1 x wöchentliche (!!!), halbstündige, offene Sprechstunde verwiesen.
Hierfür habe ich in früheren, von mir besuchten, Einrichtungen wesentlich kompetentere Beraterinnen und Berater kennengelernt !
Noch ein Wort zum Thema Verpflegung: Die Küche ist nach meinem dafürhalten ausgezeichnet. Insbesondere die angebotenen Hauptspeisen waren vorzüglich. Lediglich beim Abendessen hätte ich mir eine Auswahl verschiedener Salate gewünscht. Das tägliche Angebot von Wurst und Käse (immer frisch) ist auf die Dauer dann doch eintönig, auch wenn täglich frische Brotaufstriche zusätzlich angeboten werden.
Insgesamt werde ich das Haus weiterempfehlen. Wenn man sich auf das Klinikkonzept einlässt und die geeignete, wetterfeste, Kleidung mitbringt, steht einer 3-wöchigen (oder auch länger) Erholung nichts im Wege.

Danke!

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Chronische Bronchitis, Z. n. Covid, "Burn out"
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wer die Nordsee zu jeder Jahreszeit und Wetterlage liebt, der wird sich hier wohlfühlen. Bei Wind und Wetter, Sonne und Regen finden viele Therapien direkt am Strand statt, einfach traumhaft, wie gesagt, für den, der das mag bzw. die dem Wetter angemessene Kleidung anzieht.– Die Klinik ist sehr professionell geführt zum Wohle der Patienten. Sämtliche Therapeuten und auch alle Angestellten (Pflege, Küche, Verwaltung, Reinigungskräfte, Hausmeister etc.) sind ausgesprochen kompetent, freundlich und hilfsbereit. – Wer als Patient aktiv mitarbeiten möchte, findet in den geplanten Gesprächen und Therapien Unterstützung und Anregungen.– Spontan kann man täglich die offenen Sprechstunden nutzen und im Notfall ist jederzeit Hilfe erreichbar. – Die Ernährung ist vorbildlich entsprechend den Empfehlungen der DGE. Jeder, der sich eventuell wieder an eine vernünftige und regelmäßige Ernährung gewöhnen muss, könnte das Erlernte mit einfachen Mitteln zu Hause umsetzen... – Mir ist durch die Therapieangebote und auch während meiner vielen Spaziergänge an der Promenade, am Strand und durch den Ort klar geworden, wie ich mich in den letzten Monaten in der Corona – Zeit überlastet habe und letztlich insbesondere in der Arbeit überlastet wurde. Insgesamt habe ich mich besser regeneriert, als ich erhofft hatte. Nach der Verlängerung der Reha hatte ich noch ein paar Urlaubstage zu Hause und bin glücklich, dass ich wieder den Arbeitsalltag schaffe, allerdings passe ich jetzt besser auf mich auf.– Herzlichen Dank für die erholsamen Wochen in der Nordseeklinik Westfalen.

Zur Erholung gut...mehr nicht

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Bis auf die einzel Physio, wenn Man sie denn bekommen hat, sehr schlecht. Außerordentlich positiv war hier der Therapeut J. Wolters. Mega fachkundig und jemand der schon bald zu überqualifiziert für diesen Laden ist.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kein Gruppenraum, Saunen, Schwimmbad und zu kleiner Geräteraum)
Pro:
Lage
Kontra:
Die Medizinische Diagnostik und Betreuung
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

So, mein 3 wöchiger Aufenthalt in der Westfalenklinik Wyk auf Föhr endet nun. Und gehe schwer enttäuscht nach Hause. Das ist nichts mehr als ein All In Aufenthalt mit ein paar Gruppentherapien und Seminaren. Die medizinische Diagnostik ist quasi nicht vorhanden oder völlig fehlgeplant. Bestes Beispiel das wiegen nach dem Mittagessen. Es werden kaum Diagnosen durchgeführt, um zu sehen ob dich was während das Aufenthaltes verbessert hat. Abseits von Gewicht und Blutdruck. Ein Lungenfunktionstest wurde erst nach 1,5 Wochen durchgeführt. Bei Mitpatienten teilweise vergessen und dann am Ende noch reingeschoben.
Zur Klinik selbst. Diese ist schon ein wenig in die Jahre gekommen. Es gibt keine vernünftigen Gruppenraum, was ein zusammenführen von bestehenden und neuen Patienten deutlich erschwert. Zimmergrößen variieren stark und man muss teilweise bei einer Verlängerung sogar in ein anderes Zimmer oder gar Gebäude ziehen. Das Essen war vollkommen ok. Morgens und abends zwar keine riesen Auswahl, aber dennoch, im Bereich des Aufschnitts, abwechslungsreich. Das Personal war bis auf ein paar Ausnahmen freundlich. Des weiteren ist zu erwähnen, das die Klinik in privater Hand ist. Das erklärt das vieles auf LOW COST gehalten wird. Mit dem Kostenträger wird dann natürlich dick abgerechnet. Die Gegend ist schön in die Lage am Meer großartig. Nur ist das der einzige Punkt, weshalb ich auf Föhr zurück kehren würde. In diese Klinik....nie wieder. Und ohne deren Post COVID Programmen, waren die vermutlich schon weg vom Fenster. Aber ob die tatsächlich was bringe...bezweifel ich.

Klinikaufenthalt

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tja wo soll ich anfangen? Ich war das 2te Mal in der Klinik und Hut ab, wie toll die Maßnahmen gegen Corona gehandhabt wurden. Es gibt überhaupt nichts zu bemängeln. Meine Ärztin top, hat sich sehr um mich gekümmert, sowie auch Chefarzt Dr. Laibl. Das Service Personal immer freundlich, doch zwei möchte ich ganz besonders hervorheben, Kevin und Iris.

Die Schwestern Marion und Anna-Lena einfach hervorragend, alle anderen natürlich auch, denen nichts zu viel war.

Den Mädels in der Verwaltung auch ein dickes Danke.
Den Putzteufelchen selbstverständlich auch ein dickes Danke, geben alle ihr Bestes.

Habe wieder viel mitgenommen und sage mal, tschüss und Glück auf, die Schalker Uschi

Herzlichen Dank für die gute Betreuung an alle.............

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
motivierte und sehr freundliche Mitarbeiter
Kontra:
nichts auszusetzen
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War im August/September 2022 in der Nordseeklinik und kann nur das beste berichten.

Ein sehr gut geführtes Haus, prima Therapeuten, eine gute Küche und wunderbare Anwendungen an dem direkt an der Klinik gelegenem Strand mit guter Nordseeluft.

Hatte auch ganz viel Glück mit meinem behandelnden Arzt Dr. Schmiedeberg ein sehr qualifizierter, erfahrener und verständnisvoller Arzt der auf die Probleme seiner Patienten eingeht und ein angenehmes Klima zwischen Patient und Arzt herstellt. Nochmals vielen Dank dafür.

Komme gerne sobald wie möglich wieder in die Nordseeklinik Westfalen nach Wyk auf Föhr, übrigens auch eine tolle Insel !!!

Hätte man besser treffen können

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Klinikkonzept)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mangelhaft)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte waren unkooperativ)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kompliziertes System)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer nicht mehr angepasst)
Pro:
Die Nähe zum Strand
Kontra:
Schlechtes Behandlungskonzept für Kassenpatienten
Krankheitsbild:
Asthma, Post Covid, chronisches Schmerzsyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich eigentlich sehr gefreut über eine Reha auf der Insel föhr, doch in der Klinik angekommen, wurde ich als Asthma und hausstaubmilbenpatient, mit Post covid und luftnot, beim treppensteigen im Haus wesseleck im 3.stock untergebracht, wo man die letzte Etage immer die Treppe rauf laufen musste. Das mit Knie Arthrose.
Die medizinische Untersuchung und Betreuung ließ auch zu wünschen übrig, keine Blutuntersuchung, kein urinstatus usw. Das Frühstück und Abendessen war immer vom gleichen Käse, sowie der gleichen Wurst und dem selben Brot hergestellt. Das Mittagessen ging. Auf Nahrungsmittelintolleranzen wurde gar nicht reagiert. Behandlungen werden gar nicht richtig abgezeichnet. Ein lasches System. Aber nachher mit der RV viel zuviel abrechnen.
Hauptsache Polizei, Bundeswehr, usw. Werden bedient.
Alles in allem keine gute Klinik für einen Reha Aufenthalt, die Reha-Zeit konnte man sich wenigstens durch schönes Wetter und kleine Ausflüge verschönen. Dann war ich froh als die Zeit endlich vorbei war und ich wieder nach Hause fahren konnte. Denn nach dieser Zeit war ich kränker als vorher.

Schöner Urlaub, aber sonst....

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Wetter
Kontra:
Die internen Abläufe
Krankheitsbild:
COPD Gold 3
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dir Vorfreude war groß und meine Erwartungen objektiv neutral. Das erste Arztgespräch am Ankunftstag war nicht gerade vielversprechend. Hier wurde mitgeteilt, das ich ab dem dritten Tag einen neuen Ansprechpartner haben werde, der gerade seinen Dienst in der Klinik beginnt. Nach mehreren Nachfragen habe ich dies Person allerdings bis zur Abreise nie gesehen.

Die Abläufe der Therapie verliefen nach einem immer wieder kehrenden Muster. Soweit auch in Ordnung. Diese Behandlungen begrenzten sich auf früh morgendliche Atemtherapie am Strand, was topp war (auch das einzige)
als auch um Übungen im Sitzen um seinen Brustkorb zu dehnen.

Als COPD Gold erwartet man eigentlich auch eine Messung der Werte zu Beginn und zum Ende. Kurz vor Abreise wurde dieser Test gemacht, was eigentlich nicht viel weiterhalf.

Dafür wurde sehr viel Wert auf ein sogenanntes "Zeitlaufen" gelegt oder das gemeinsame Spazieren gehen am Freitag.

Das ganze war nicht zielführend.

Verpflegung war bestenfalls Mittelmaß, was widersprüchlich zum Vortrag über gesunde Ernährung steht. Hier braucht mir keiner mit Corona kommen, wenn es immer die gleiche Wurst, Käse und Brot gab.

Zimmer war eine Oase der Ruhe, toll.

Den Therapeuten gehört mein größtes Lob. Sie haben zu mindestens versucht, die Tristesse etwas freundlicher zu gestalten. Immer am Lächeln, immer nett.

Zur Klinikleitung einen Hinweis. In keiner Klinik o.ä bin ich mir so verloren vorgekommen, wie in diesem Haus. Hier merkt man den Kommerz im Vordergrund stehen.
Nicht nur ich (man spricht ja auch untereinander) war dann froh, als die Zeit vorbei war.

Das beste waren die selbst organisierten Fahrradtouren, ein Traum.

Ich komme mit freude wieder in diese Klinik

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das gesammte Personal war immer zuvorkommend und freundlich !!!!!
Kontra:
Wüßte nicht`s .
Krankheitsbild:
COPD Gold 3
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Moin Föhr

Ich war mega zufrieden und es gibt keinerlei Beanstandungen jeglicher Form.
Die Küche ist hervrragend, kein wunder der Koch kommt aus Freiburg (Schwarzwald) meiner Geburtsstadt.
Das gesammte Personal ist freundlich und zuvorkommend.
Das Reinigungspersonal ist freundlich und hilft wo es geht.
Genauso ist die Unterbringung, auch wenn mann mal umziehen muß, wat soll`s.

Ich freue mich schon auf eine wiederholte Reha auf Föhr, die Klinik Westfahlen und meine Reha dieses Jahr.
Habe lange dafür gekämft.

Ich kann diese Klinik sehr empfehlen.

(Dies ist keine Fakeempfehlung)

LG WaFra

Wieder Hilfe bekommen

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Einfach super
Kontra:
Krankheitsbild:
Copd
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war wie schon 2017 wieder super!es ist viel dazu gekommen an Therapien was mir sehr geholfen hat das Zimmer war super!Der Service im Speisesaal einfach nur klasse alles war super vielen Dank dafür

Erholung Pur

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Küche und Service, Sozialdienst, Ernährungsberatung
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Asthma und Post Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 13. April - 11.Mai in der Nordseeklinik.
Mir fällt nur positives ein.
Von der Begrüßung bis zur Verabschiedung war alles sehr gut.
Das Essen ob Frühstück, Mittagessen oder Abendessen war hervorragend. Es war genügend Auswahl an Käse und Aufschnitt vorhanden.
Ebenso war die Medizinische Betreuung sehr gut. Es wurde immer bei jeder Untersuchung nachgefragt ob es zu viel sei oder gestrichen werden sollte.
Ganz besonders möchte ich mich bei der Sozialarbeiterin Frau Weiß bedanken die sich Zeit für einen genommen hat und alles anschaulich erklärt hat.
Die Ernährungsberatung war sehr gut. Leicht und nicht zu ernst vorgetragen.
Die Anwendungen fanden alle am Strand statt. Dieses war sehr gut und entspannend. Die Therapeuten waren selbst mit Spaß dabei.
Das Zimmer war sehr gut. am Anfang sollte ich ein Einzelzummer bekommen. Auf dem Einzelzimmer angekommen hieß es ich müsste leider umziehen. Warum Leider ich bekam ein Doppelzimmer als Einzelperson.
Die Klinik war in einem sauberen Zustatand, die Zimmer wurden fast täglich geputzt.
Ich erinnere mich gerne an die 4 Wochen zurück und würde mich freuen dort noch einmal eine Reha durchführen zu dürfen.

Reha mit Einschränkungen

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Zimmer in der Klinik war sehr gut auch das Bad, nach Umzug ins Hotel ein extrem kleines Bad)
Pro:
die Lage direkt am Wasser und der Fussgängerzone
Kontra:
Leider gibt es keine Möglichkeit der Wassergymnastik, das Aqua Föhr hatte Öffnungszeiten die wir terminlich nicht nutzen konnten. In der Klinik selbst gibt es kein Bewegungsbad
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Februar in der Nordseeklinik wegen Asthma. Im Vorfeld mit der Reservierung etc. hatte alles super geklappt. Das Zimmer war auch top, Blick direkt zum Meer, es fing alles top an.
Die ärztliche Untersuchung begrenzte sich darauf, Gewicht und Blutdruck zu messen, alles andere fand nur mündlich statt, keine weitere Untersuchung. Es hieß,wegen Corona. Die Anwendungen waren alle draußen am Strand, was nicht schlimm war,allerdings doch bei den noch winterlichen Temperaturen und eisigem Wind sehr unangenehm. Beim Walking peitschte einem der Regen nur so ins Gesicht. Wurde aber die 2. Woche besser vom Wetter, dann haben die Anwendungen auch gut getan. Leider war wie gesagt, die Untersuchung nicht sehr intensiv. Ich wies auf meine Atrhrose hin, es hieß nur, darum sind sie nicht hier, das spielt für uns keine Rolle. Also bekam ich MTT verordnet, was mit meinen Knien gar nicht geht. Es wurde mir dann wieder gestrichen, aber leider nichts neues verordnet. Die Ärztin war oberflächlich, ich fragte nach psychologischer Betreuung, die habe ich aber die ganzen 4 Wochen nicht erhalten, dabei wäre sie mir wichtig gewesen. auch auf Nachfrage gab es da nichts. In der letzten WOche bekam ich einen anderen Arzt, ich denke wenn ich ihn von Anfang an gehabt hätte, wäre einiges anders gelaufen. So habe ich mich zwar etwas erholt, die Luft war auch sehr gut für Asthma, aber alles andere... Im Entlassungsbericht standen dann Behandlungen, die ich nicht hatte, und angeblich sind meine Extremitäten alle voll beweglich. Ja genau, darum habe ich auch 30 % Schwerbehinderung und ständige Schmerzen, was aber für die Klinik keine Rolle spielte, denn ich war ja wegen Asthma dort.
Das Mittagessen war soweit okay, Frühstück auch, aber abends eintönig. 4 Wochen 2 Sorten Wurst, 2 Sorten Käse, 3 Sorten Brot, ein Minisalat, der schon fertig angemixt war, und mal ein Rollmops oder andere Beilage. Sehr überschaubar. Ein kleines Salatbüffet wäre auch in Coronazeiten möglich gewesen und etwas mehr Abwechslung. Und auch kaum Flexibilität bei Lactoseintolleranz.

Für die Verlängerung mussten wir ins Hotel umziehen, was okay war, das Zimmer dort war sehr groß aber das Bad viel zu klein.

Weitere Bewertungen anzeigen...