Sana-Klinikum Remscheid GmbH

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Burger Straße 211
42859 Remscheid
Nordrhein-Westfalen

68 von 121 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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125 Bewertungen

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Überwältigt von Fürsorge und Menschlichkeit

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Visite und Aufklärung top
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungentzündung/ Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unser Vater wurde mit einer schweren Lungenentzündung an einem Samstag eingeliefert. Die Ärzte gingen unverzüglich und umfassend auf alle seine Beschwerden ein. Bis zur Aufnahme auf der Intensivstation wurden wir sowohl von Ärzten als auch von Fachkrankenschwestern aufgeklärt und begleitet. Auf der Station begrüßte uns die bisher wunderbarste Krankenschwester der Welt: Nat..alie ?? Sie baute uns alle auf und kümmerte sich so gut um ihren Patienten. Die anschließende über zweiwöchige Behandlung mit Höhen und Tiefen wurde so angenehm wie nur möglich gestaltet. Die Visiten deckten alle betreffenden Fachbereiche ab, so dass unser Vater absolutes Vertrauen in die Ärzteschaft hatte. Dies trug wesentlich zu einer Verbesserung seines Krankheitsbildes bei. In der Nacht wurde unser Vater nicht nur behandelt, er wurde getröstet und aufgebaut, ihm wurde bei Bedarf nicht von der Seite gewichen. Wir danken allen Krankenschwestern, insbesondere Nat..alie und Eli..zabeth , Pflegekräften, den herzallerliebsten und fleißigen Reinigungsfeen, Physio- und Sprachtherapeut:innen, dem Sozialen Dienst und allen behandelnden Ärzt:innen. Bis zum Umzug innerhalb des Krankenhauses wurde dem Patienten durchgehend positiv zugesprochen, so dass neuer Lebensmut geschöpft werden konnte. Es wurde verständlich und nachvollziehbar mit Geduld erläutert und aufgeklärt, jederzeit auf Fragen eingegangen. Am liebsten wäre unser Vater auf der Intensivstation geblieben. Als langjähriger Krebspatient mit zahlreichen Krankenhausaufenthalten war er überwältigt von der Gesamtversorgung. Vielen herzlichen Dank, Sana Remscheid ??

Absolut nicht zu empfehlen ! ! !

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fand nicht statt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zum erbrechen)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Lagen blutige tücher auf dem Boden im gang)
Pro:
Nichts
Kontra:
Unfreundliches Personal, sehr lange wartezeit, inkompetentes personal
Krankheitsbild:
Starke Rippen schmerzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im der Not Aufnahme geht das Personal lieber Rauchen statt zu Behandeln.

Wir saßen ca.3,5 h dort, und sind noch nicht mal in den Behandlungsraum gebeten wurden.

Die Freundlichkeit, sucht man vergebens!
Kompetenzen zum Teil leider auch!

Die Rippen Schmerzen, habe ich leider immer noch, da ich nach 3,5h keine Lust mehr hatte zu warten.

Was ich nun habe weiß ich noch immer nicht, bei jeder Bewegung und Husten schmerzt es und ich kann nicht schlafen deshalb.

Ich werde es auch der Ärzte Kammer und der kassenärztlichen Kammer melden.
Und nein es waren keine anderen notfälle da, das warte Zimmer war auch Lehr !

1 Kommentar

sk-rs am 23.08.2024

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, uns über Ihre Erfahrungen in unserer Zentralen Notaufnahme zu informieren.

Um die genannten Aspekte nachvollziehen zu können, würden wir uns über eine persönliche Kontaktaufnahme freuen.

Dafür können Sie sich gerne direkt an das Beschwerdemanagement wenden - per E-Mail an kontakte-skr@sana.de.

Mit freundlichen Grüßen

Sana-Klinikum Remscheid
Beschwerdemanagement
mailto: kontakte-skr@sana.de

Menschlich und fachlich top

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit + Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Kreuzbandruptur, Miniskusruptur
Erfahrungsbericht:

Ich hatte einen Termin für ein MRT bei 360 im Haus. Trotz erheblichem Betrieb in der nachher aufgesuchten chirugischen Anbulanz haben mich die Mitarbeiter und auch der Arzt freundlichst und zuvorkommen behandelt und mich ausnahmsweise dazwischengenommen. Fachlich wurde ich absolut professionell behandelt. Eine einheimische Klinik, wo ich vorher versucht habe eine Behandlung zu bekommen, hat mich abgewiesen und auf einen Termin in 14 Tagen vertröstet.
Ich kann nur sagen, das ich höchst zufrieden war.

Täglich neue Idee

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Das Essen ist katastrophal)
Pro:
Personal trotz Stress immer freundlich
Kontra:
Ärzte hören oft nicht zu
Krankheitsbild:
Diabetischer Fuß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider 5 Ärzte und 10 Meinungen, täglich ne andere "Idee". Von Amputation bis abwarten war alles dabei. Medizinische Probleme wurden nicht beachtet,Blutdruck 195 zu 100 wurde mit den Worten : oh etwas hoch abgetan, aber nicht weiter beachtet.
Das Stationspersonal ist durchgehend freundlich.
Mein Vertrauen in die Klinik ist zerstört

1 Kommentar

sk-rs am 24.07.2024

Sehr geehrter Patientin, sehr geehrter Patient,

wir möchten, dass sich unsere Patienten in unserem Klinikum gut aufgehoben fühlen.
Die Hintergründe zu den geschilderten Erfahrungen würden wir gerne nachvollziehen.

Wir möchten Sie deshalb bitten, sich mit uns in Verbindung zu setzen.
Dafür können Sie sich gerne direkt an das Beschwerdemanagement wenden - per E-Mail an kontakte-skr@sana.de.

Mit freundlichen Grüßen

Sana-Klinikum Remscheid
Beschwerdemanagement
mailto: kontakte-skr@sana.de

Vielen Dank

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alle Mitarbeiter waren freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einem Herzinfarkt habe ich die notwendige UND fürsorgliche Behandlung/Pflege bekommen. Gerade die persönliche Zuwendung war,von wem auch immer, sehr schön. Vielen herzlichen Dank.

Letzte Krankenhaus

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Nie wieder
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Allerletzte Krankenhaus was es gibt. Kein Arzt zu sprechen, bei einem schwerkranken Mann. Ihr habt für meinen Vater nichts gemacht, habt ihn sterben lassen. Pflegepersonal auch unter der Gürtellinie. Vor ca 18 Jahren war ich wegen meiner Tochter da. Genau die selbe scheisse. Nie wieder Sana Klinikum. Ärzte ohne Wissen.

Lebensrettung hautnah erlebt

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Stets freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Kommunikation der Ärzteschafft verbessern
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Notaufnahme wie auch die Kardiologie, haben mir nach einem Herzinfarkt das Leben gerettet! Auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank! Das pflegerische Personal leistet übermenschliches und geht an ihre Grenzen. Mehrheitlich sehr freundlich und stets hilfsbereit! Die Ärzteschafft ist zwar wenig auskunftsfreudig, leistet aber hervorragende Arbeit! Auch als "nur gesetzlich Versicherter" fühlte ich mich umsorgt und gut behandelt. Das Nervenkostüm des Pflegepersonals war bewundernswert. Als Patient bleibt einem ja nicht verborgen,wie Patienten das Personal in den Wahnsinn treiben können und dennoch bleibt man ruhig. Als Patient habe ich mich vielfach über das unmögliche Verhalten anderer Patienten aufgeregt! Ich kann nur immer wieder sagen, vielen Dank für alles!

Pflegepersonalmangel

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (sehr lange Wartezeiten)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (teilweise gut, leider auch unbearbeitete bzw. fehlende Beratung)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Untersuchungen wurde um Tage verschoben, Personalengpass)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal ist bemüht, freundlicher Umgang
Kontra:
wenig Personal = lange Wartezeiten
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Pflegepersonal:
In den Stationsbereichen BO1 und BO5 mangelt es an Personal. Die Pflegerinnen und Pfleger geben sich Mühe, aber fehlendes Personal können die wenigen Pflegerinnen und Pfleger nicht ausgleichen.
Der Klinikatlas zeigt ja die heftige Pflegediskrepanz auf, mit 77,49 ist der Pflegepersonalquotient äußerst schlecht.

1 Kommentar

sk-rs am 07.06.2024

Sehr geehrter Angehöriger, sehr geehrte Angehörige,

vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, uns über Ihre Erfahrungen in unserer Klinik zu informieren.

Um die genannten Aspekte der nicht stattgefundenen Beratung sowie der Verschiebung von geplanten Untersuchungen detailliert zu besprechen, würden wir uns über eine persönliche Kontaktaufnahme freuen.

Dafür können Sie sich gerne direkt an das Beschwerdemanagement wenden - per E-Mail an kontakte-skr@sana.de.

Wir wünschen Ihrem Angehörigen / Ihrer Angehörigen in jedem Fall gesundheitlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Sana-Klinikum Remscheid
Beschwerdemanagement
mailto: kontakte-skr@sana.de

Katastrophe

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Angehörigeninteresse unerwünscht, Keinerlei Hausarztkontakt
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Katastrophe. Nach 2 Wochen wird man gefragt, wie denn die Patientinn (Privat) versichert sei . Man müsse da etwas unterschreiben.
Unterdessen jedes denkbar abrechenbare Geschäft (mehrfach) getätigt, das möglich ist.
Keine Arztkontakte möglich. Keinerlei fachliche Informationen. Wildeste Veränderungen des Krankheitsverlaufes. Geplante Reha wird umgewandelt in sofortige Überweisung in Lungenklinik, da
Krönender Abschluss: Die Organisation eines Fahrtransport in andere Klinik : Patient wird transportiert, hatte aber leider kein Platz für den Rollator. Angehörige (nicht ortsnah) werden aufgefordert ihn abzuholen.
Empfehlung: Schnell weg. Es gibt Alternativen

1 Kommentar

sk-rs am 05.04.2024

Sehr geehrte Angehörige, sehr geehrter Angehöriger,

mit Bedauern haben wir Ihren Eintrag gelesen.

Ihre Rückmeldung und Kritik nehmen wir sehr ernst.
Gerne würden wir die Hintergründe hierzu aufklären.

Wir möchten Sie deshalb bitten, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie sich gerne direkt an das Beschwerdemanagement wenden - per E-Mail an kontakte-skr@sana.de.

Gerne laden wir Sie auch zu einem persönlichen Gespräch ein.

Mit freundlichen Grüßen

Sana-Klinikum Remscheid
Beschwerdemanagement
mailto: kontakte-skr@sana.de

Sehr zufrieden!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Aufklärung, OP-Durchführung, Betreuung im Anschluss auf der Station, Essen
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung per Kaiserschnitt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe meine zweite Tochter im Sana per Kaiserschnitt entbunden und kann nur Positives berichten. Ich fühlte mich bereits beim Aufklärungsgespräch ernst genommen und alle Fragen wurden sehr ausführlich und einfühlsam besprochen.
Der Eingriff an sich verlief aufgrund des sehr netten und fröhlichen OP-Teams völlig angstfrei und die Atmosphäre im OP war durchgehend entspannt und ruhig. Besonders hervorzuheben ist die sehr gut gelegte Anästhesie und das kompetente und ruhige Handeln des Ärzteteams. Ich fühlte mich durchgehend sehr gut betreut und aufgehoben.
Die Hebamme unterstützte mich mental sehr einfühlsam und war jederzeit für mich da.

Auch die Versorgung und Betreuung durch die Schwestern auf der gynäkologischen Station im Anschluss war lobenswert. Mein Mann und ich bekamen ein Familienzimmer mit unserer Tochter und ich wurde sehr gut unterstützt und ich wurde schnell nach der OP mobilisiert.

Die Zeit im Sana war wirklich eine gute Erfahrung und ich blicke auf diese Geburt sehr positiv zurück. Vielen Dank für alles ??!

Kind schreit es wird nicht unternommen

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gibt gar keine Beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Was für ein Ablauf)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Putzkraft ist wenigstens nett
Kontra:
Negatives sehr viel
Krankheitsbild:
Gebrochenes Bein Beil Kleinkind
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unmöglich meine 2 jährige Tochter hat sich das Bein gebrochen. Folgetermin in der terminabmublanz wurde vereinbart. Sind extra wegen dem Termin angereist weil es wichtig ist hieß es vom behandelnden Arzt das der Termin eingehalten wird. Und nun kam im Krankenhaus an überpünktlich wurde abgewimmelt ohne eine jegliche Behandlung es hieß sind keine Ärzte da es wurde nicht mal angerufen damit mann den termin absagen warum muss mann dann seine Rufnummer hinterlassen und für was dann ein Krankenhaus wenn keine ärzt vor Ort sind. Okay sind heim wurde neuer Termin vereinbart. Kamen wieder überpünktlich an. Es hieß bei der Anmeldung nichts von Verspätungen oder so.tigrs nehmen sie platzt im Wertebereich so auch gemacht. Nach drei Stunden warte zeit wurde ich nervös mit einem Kleinkind meine Tochter auch. Angesprochen wie lange es noch gehen würde hieß es nehmen sie platzt ohne etwas habe drauf bestanden hieß es es sind noch 6 andere Patienten vor mir oder ich soll in ein anders Krankenhaus total unfreundlich als ich dann unfreundlich wurde wurde der Chef Arzt Herr Rolf dazu geholt hieß es ich wäre beleidigend zu den Mitarbeitern. Darauf hin wurden wir noch über eine 1 Stunde warte. Krasse scheise es sei ein akut Krankenhaus. Klar verständlich das keiner uns Hi terher rennt aber null Organisation nicht mal eine Anmeldung für das röntgen. Unfreundliche Ansprechpartner. Wenn mann die Möglichkeit hat ein anders Krankenhaus zu besuchen würde ich gar nicht erst kommen. Könnte noch viel mehr schreiben.

Sana Remscheid neuer ever

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
2 bis 3 Schwestern waren ok
Kontra:
Der Rest
Krankheitsbild:
Problem nach magenbypass
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bis auf "Dr Sonnemberg" der über mehrere Tage vergessen hat eine Medikamentenänderung aufzuschreiben, kannst du dieses Krankenhaus absolut vergessen.

Ich bin schon seit 20 Jahren Schmerzpatient und kenne meinen Körper durchaus besser als jeder Arzt auf der Welt.

Ich hatte bereits vor meiner OP Schmerzen wie die Hölle. 3 Tage vor der OP wollte der Chdfarzt eine höhere dosis in der Akte eintragen, was er vergessen hat. Selbst nach mehreren hinweisen hat er es vergessen. Selbst nach der OP hatte ich Schmerzen wie die Hölle. Es hat aber keine sau interessiert. Postoperativhat Man mir eine Schmerzpumpe versprochen, die man mir im Aufwachraum wieder weggenommen. Am nächsten Tag solte ein Schmerzkonsilv? laufen, was auch wieder vergessen wurde. Ein Tag später wurde ein Neurologe geschickt, der VPN tuten und blauen keine Ahnung hatte.ich hatte solche tierische Schmerzen dass ich nicht mehr weiterwusste. Ich behalte mir vor dies als unterlassene Hilfeleistung laufen zu lassen. Ich habe so eine Wut das unterunterlassene hilfeleistung laufen zu lassen. Bei meiner Bettnachbarin, wo so einiges schiefgelaufen ist kam bei jeder Kleinigkeit ein Arzt, ich wurde einfach nur abgeparkt. Eine absolute Frechheit. Vielleicht werde ich mir rechtliche Schritte vorbehalten.

Die wahlleistung war übrigens auch eine Unmöglichkeit. Da könnt ihr euch von Helios eine Scheibe abschneiden. Ich habe mich haute dann entlassen, sonst wäre ich da noch ausgerastet.

Kontrolluntersuchung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Guter Ablauf Koordination!
Kontra:
Kaffeemaschine defekt ????
Krankheitsbild:
KKH
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wie in jeder Klinik ist Personalmangel ein Problem.
Aber die Schwestern machen alles was möglich ist um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten:)

Danke!

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022-23
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Exzellente Versorgung durch Dr. Eleftheriadis und sein Team
Kontra:
Zum Teil unwirsche, genervte Nachtschwestern
Krankheitsbild:
Instabile Wirbelfraktur LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine instabile Wirbelfraktur des ersten Lendenwirbels nach einem Sturz war der Grund für eine Notaufnahme im Oktober 2022. Auf Grund von deutlicher Überlastung des Personals musste ich zwar lange in der Notaufnahme liegen, bin aber in den Folgetagen von Dr. Eleftheriadis und seinem Team bestens operiert und versorgt worden. Wissen, Zeit und Ruhe haben sehr geholfen, die Situation gut annehmen zu können. Die Coronasituation hat den Schwestern auf der BO2 alles abverlangt. Jede von Ihnen hat gegeben, was möglich war - dennoch hätte ich mir einen gekonnteren Umgang mit Wirbelsäulenoperierten gewünscht. Ein Jahr danach konnte nun die Metallentfernung erfolgen. Erneut habe ich Dr. Eleftheriadis mit seinen beiden Kollegen (Turak und Bambina) als sehr kompetent, verlässlich, freundlich und am Patienten orientiert erleben dürfen.
Solch ein Unfall ist ein einschneidendes Erlebnis und kann durchaus durch eine fachlich und menschlich gute Arbeit extrem zur besseren Verarbeitung beitragen.
Auch das Schwesternteam der BO2 hat wieder alles ihnen Mögliche gegeben.
Einzig die Absprache mit den Nachtschwestern hätte ich mir besser gewünscht. Den Anweisungen/Vorgaben der Ärzte sollte nicht erst auf dringendste Bitte des Patienten Folge geleistet werden (Schmerzmittelgabe).
Mein ganz großer Dank geht an den Sektionsleiter der Wirbelsäulenchirurgie und sein Team!

Danke Sanaklinkum Remscheid!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Menschlicher Umgang
Kontra:
Krankheitsbild:
Akute Blinddarmentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Notaufnahme am Sonntag wegen eines kurz bevorstehenden Blinddarm-Durchbruchs. In kürzester Zeit wurde ich operiert. Anschließend Station BO3.
Entlassung 5 Tage später.
Super Ärzte-und Pflegeteam. Immer freundlich und hilfsbereit. Dieses SANA-Klinikum empfehle ich gerne weiter.

Wenn sie nicht mehr weiter wissen einfach auf Drogen setzen

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022-2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

0 Sterne. Sie konnten meine Freundin nicht retten. Anstatt ihr zu helfen meßteten die sie. Sie stopften sie mit Drogen voll. Sie hat überall Narben. Mehrere Suizidversuche. Entlasten mich zu der Zeit auch mit akuter Suizidalität. Ich verachte diese Klinik. Jeder einzelne von euch wird euer Preis bekommen. Gott segne euch.

Bester Wirbelsäulenchirug

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Dr.Eleftheriadis
Kontra:
Pflege auf der BS 3 Station
Krankheitsbild:
OP an der HWS und LWS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde zweimal von Dr.med.Ioannis Eleftheriadis an der Wirbelsäule operiert. Es war zweimal ein großer Erfolg. Ich habe zu ihm vollstes Vertrauen.

volles Vertrauen und absolut zufrieden

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Eingriffe, Beratung, Ablauf
Kontra:
Krankheitsbild:
Bypass / Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Seit mehr als 10 Jahren bin ich ständiger Patient aufgrund meiner Herzerkrankung. Die Behandlungen der Ärzte sowie die Versorgung durch das Pflegepersonal (Station BS2) sind sehr gut. Aufgrund der Untersuchungen, Entscheidungen, Eingriffe und der Pflege sowie der Gespräche kann ich diese Klinik nur jedem weiter empfehlen.

Immer Wieder

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
Isolation
Krankheitsbild:
Gastroenteritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Name ist Michael Felder Ich war eine Woche im Sana wegen Gastroenteritis auf der BS 3 Ich war zwar Weg Geschlossen wegen Isolation aber Die Schwestern der Station BS 3 haben sich wieder ganz Toll um mich Gekümmert wie auch Frau Dr Stanull mit Team Danke Dafür. Da Ich schon 15 Jahre im Sana Mit schwerer Krankheit Permanent Patient bin weiß Ich wovon Ich Rede.Noch Nie gab es Größere Schwierigkeiten.Mein Dank gild von der Notaufname angefangen Über Frau Dr Stanull & Team alle Schwestern Essens Damen eben Alle. Vielen Dank Euer Patient Michael Felder

Sehr zu empfehlen Kreißsaal sowie die BO4

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Wir wurden oft hin und her geschickt, von Station zum Kreißsaal)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlich, kompetent,respektvoll
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe mein erstes Kind dort entbunden und bin durchweg zufrieden! Auch während der Schwangerschaft war ich einige Male im Kreißsaal und habe mich immer gut aufgehoben gefühlt.
Ich habe per Kaiserschnitt entbunden und habe mich sowohl bei den Chirurgen wie der Anästhesie,Pflege und Hebamme gut aufgehoben gefühlt. Alle meine Wünsche wurden respektiert und ernstgenommen.
Wir konnten auch direkt noch im OP bonden.
Nach der Entbindung auf Station haben wir uns auch super betreut gefühlt.
Ich würde immer wieder dort entbinden.

Brustkrebsoperation

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Es war einfach alles sehr positiv
Kontra:
Es gibt kein Kontra
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bei mir wurde Brustkrebs festgestellt. Die Aufnahme im Brustzentrum war hervorragend. Bei allen Besprechungen blieben keine Fragen offen. Die Operation ist bestens gelaufen. Auch das Pflegepersonal war aufmerksam und sehr freundlich. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt, ein echt empfehlenswertes Krankenhaus.

Unmögliches Krankenhaus

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Gibt es nicht
Kontra:
Überfordert
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr schlechte Organisatio. Habe in 2Tagen Aufenthalt 4 verschiedene Ärzte kennengelern. Stundenlanges warten bis sich überhaupt gekümmert wird.Entlassen ohne Befund. Muß zu der Untersuchung zu der ich eigentlich eine Einweisung hatte in der nächsten Woche nochmal wiederkommen. Da passt alles nicht zusammen. Mir wurden Vorschläge unterbreitet die mit dem wofür ich eigentlich da war absolut nichts zu tun hatten. Musste alles zu Fuß erledigen obwohl ich auf Krücken gehe. Nie wieder in diese Klinik

1 Kommentar

sk-rs am 19.06.2023

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben. Es tut uns leid, dass Sie darin Ihre Unzufriedenheit ausdrücken.
Gerne würden wir uns im Detail mit Ihnen über Ihre Erfahrungen austauschen.

Wir möchten Sie deshalb bitten, sich mit uns in Verbindung zu setzen.
Dafür können Sie sich gerne direkt an das Beschwerdemanagement wenden - per E-Mail an kontakte-skr@sana.de. Gerne laden wir Sie auch zu einem persönlichen Gespräch ein.

Mit freundlichen Grüßen

Sana-Klinikum Remscheid
Beschwerdemanagement
mailto: kontakte-skr@sana.de

Sana auch nicht mehr das was es mal war

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
unerträgliche Schmerzen rechte Seite durch gebrochene Rippe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo
mein Vater wurde am 25.05.23 ins KH eingeliefert mit einem Leiterwagen wurde er aus seinem Schlafzimmer geholt, da er große Schmerzen hatte. ( Rippenbruch der schon etwas älter ist aber sehr schmerzt.) Er hatte dort erstmal Schmerzmittel erhalten damit der Transport gemacht werden konnte. Die Ärztin sagte mir dann ich solle am Folgetag im Sana anrufen und nach seinem Zustand fragen. In der Nacht wurde er nach Hause gebracht. Einfach so. Er lebt alleine und wird 90 Jahre.
Finde das eine echte Zumutung. Er hat Schmerzen ohne Ende und ich kann nicht helfen. Nächste Woche entscheidet sich ob wir endlich einen Pflegeplatz im Heim bekommen.
VIELEN DANK SANA FÜR NICHTS.

1 Kommentar

sk-rs am 30.05.2023

Sehr geehrte Angehörige, sehr geehrter Angehöriger,

wir nehmen Ihre Kritik zum Sana-Klinikum Remscheid ernst.
Die Hintergründe zu den geschilderten Erfahrungen würden wir gerne nachvollziehen und Sie bitten, sich mit uns in Verbindung zu setzen.

Dafür können Sie sich gerne direkt an das Beschwerdemanagement wenden - per E-Mail an kontakte-skr@sana.de.

Mit freundlichen Grüßen

Sana-Klinikum Remscheid
Beschwerdemanagement
mailto: kontakte-skr@sana.de

Letzter Versuch

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Pflegepersonal auf der Station
Kontra:
Stationsarzt
Krankheitsbild:
Herzrhythmusstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider musste ich Mitte März erneut ins Sana, da eine Elektrokardioversion durchgeführt werden musste.
Mal abgesehen von dem Ablauf in der Notaufnahme (ewig lange Wartezeit, obwohl kaum -sichtbare- Notfälle anwesend waren und unfreundlicher, offensichtlich genervter Arzt) trug der Rest des Aufenthaltes in der Klinik nicht zu vertrauensvollen Gefühlen bei.
Mein Zimmer bekam ich wiedermal auf der Frauenstation. Dort gibt es Betten für Patienten aus verschiedenen Fachbereichen, so auch Kardiologie. Das Problem dabei ist, dass ein Facharzt stets extra gerufen werden muss. Aus zuverlässiger Quelle habe ich erfahren, dass gerade die Kardiologen nicht sooooo viel „Lust“ dazu haben. Wenn ich mal den zuständigen Stationarzt sah und etwas fragen konnte, bekam ich nur kurze, knappe Auskünfte, die mir nicht wirklich weiterhalfen. Im Vorbeigehen wurden mir Behandlungen angekündigt, die ich nicht nachvollziehen konnte. So wurde mir gesagt „dann müssen wir halt noch eine Ablation machen“. Auch sollte mir ein Stent eingesetzt werden. Man müsse dann halt noch ein bestimmtes Medikament geben….. Das wurde aber erst vor kurzem abgesetzt, da ich es nicht ewig nehmen kann. Dies alles nur im Vorbeigehen.
Auch gab es keine Visite, während der man man etwas erfragen, besprechen und erfahren konnte.
Auf meine Frage, was denn passieren könne, wenn ich mir den Stent nicht setzen lasse, bekam ich nur gesagt, dann könne ich halt auf der Straße tot umfallen.
Nun war ich vor einigen Tagen bei meinem behandelnden Kardiologen und da stellte sich das Bild völlig anders dar.
Eine erneute Ablation würde nichts bringen, wenn die Ursache für meine Beschwerden nicht beseitigt werden. Und die ist eine undichte Herzklappe. Und die hat man im Sana nicht gesehen…..
Ich wurde jetzt in der Uniklinik Köln zu diesem Eingriff angemeldet.
Die Kardiologie im Sana ist ganz sicher top, aber was nützt es, wenn man immer wieder auf der Frauenstation untergebracht wird.
Ich kann es nicht verhindern, dass ich ins Sana gebracht werde, sollte ich mal ein Notfall sein.
Wenn ich jedoch Einfluss nehmen kann, dann wähle ich definitiv ein anderes Krankenhaus.

1 Kommentar

sk-rs am 05.05.2023

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, uns über Ihre Erfahrungen in unserer Klinik zu informieren.

Wir würden uns über eine persönliche Kontaktaufnahme freuen, um Ihre Schilderungen gemeinsam mit Ihnen zu besprechen.

Dafür können Sie sich gerne direkt an das Beschwerdemanagement wenden - per E-Mail an kontakte-skr@sana.de.

Mit freundlichen Grüßen

Sana-Klinikum Remscheid
Beschwerdemanagement
mailto: kontakte-skr@sana.de

Man fühlt sich wohl

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Fürsorge des Pflegepersonals ist hervorragend, die OP Abteilung ist auch super. Man wird in Gespräche verwickelt und vergisst die Angst
Kontra:
Es gibt nur Suppe zu Essen ???? aber genau deswegen bin ich ja hier. Das stehe ich durch.
Krankheitsbild:
Magenverkleinerung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Ich war auf der Station B03 und bin bariatrisch operiert worden. Ich war schon mal hier und habe einen Schlauchmagen bekommen und jetzt den Omega Loop Magenbypass.
Die Schwestern auf der Station sind sehr hilfsbereit und man kommt sich nicht als „Nummer” vor, sondern als Mensch.

Alles Gut

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Wenig
Krankheitsbild:
KHK/ Marginalzonenlymphom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war wieder mal im Sana es war mein 17ter Koro Eingrif der war nicht Einfach aber Dr Schnikman hat es hin Bekommen Danke. Auch Prof Sievers ist immer für einen Da & kümmert Sich Danke Die Leute von der BS 2 ware wie Immer Nett & Hilfbereit fühl mich immer Wohl bei Euch Danke Euer Michael Felder

Professionelle Behandlung mit Herz

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Siehe Erfahrungsbericht
Kontra:
Krankheitsbild:
Behandlung Atherom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Herzlichkeit der Pflege, Ärzte und des Service. Fachlich versierte Beratung und Behandlung durch Prof. Vogel und insbesondere durch Dr. Atayalla. Tolle atmosphärische Privatstation. Sehr guter Essen- und Getränkeservice. Danke für einen außergewöhnlichen Krankenhausaufenthalt!

Wartest du noch oder stirbst du schon

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
die Mitarbeiter können sehr gut über die Patienten herziehen
Krankheitsbild:
Verdacht auf akute Blinddarmentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Erfahrungsbericht erfolgt über die Notambulanz:

Ich wurde am 29.11.2021 um 05.13 Uhr in der Notambulanz des Sana-Klinikum Remscheid GmbH mit starken Schmerzen im linken Unterbauch, Fieber und Erbrechen aufgenommen.

Desweiteren erfolgte eine Wartezeit von 5.13 Uhr bis 9.00 Uhr. Also eine Zeit von ca. 4 Stunden.

An einem Pult platzierten sich die Mitarbeiter der Notambulanz und machten abfällige Bemerkungen über mich.

Um 13 Uhr erfolgte endlich die notwendige OP.

Mein Aufenthalt auf der Frauen-Station vom 29.11.2021 bis zum 3.12.2021 erfolgte zudem ohne Verbandswechsel und Kontrolle der Operationswunden. Die Pflaster, die mir bei der Operation auf die Wunden geklebt wurden, mit diesen verließ ich auch das Krankenhaus.

Ich kann eine Behandlung in diesem Krankenhaus aufgrund meiner Erfahrungen nicht empfehlen und habe ein Strafverfahren gegen die betreffenden Mitarbeiter eingeleitet.

Top-1a multimodale Schmerztherapie *****

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Badezimmer war etwas klein, Schränke im Zimmer zu hoch und keine Trockenmöglichkeit für Badesachen)
Pro:
Sehr hohe Kompetenz in allen Bereichen. Ausgeklügeltes Systhem.
Kontra:
Fernsehgebühren definitiv zu teuer und Essen im Vergleich zu 2019 leider sehr verschlechtert.
Krankheitsbild:
Spondylodese mit degenerativen Nervenschaden des Ischias. Chronischer Schmerzpatient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dreiwöchige multimodale,stationäre Schmerztherapie unter der Leitung von Herr Prof. Dr. med. Ulrich Sliwka, vom 18.01.-08.02.23
Die Therapie ist wirklich sehr zu empfehlen, da das Konzept sehr umpfanreich aufgebaut ist, von dem man als Patient absolut profitiert. Im Vergleich zu einer Reha, kann ich nur sagen, das mir die drei Wochen Stationäre wesentlich mehr gebracht hat, als
4-6 Wochen Reha in der Eifel damals.
Meinen herzlichen Dank gilt vor allem Herrn OA Dr. med. Michael Fiolka, der mit seiner ruhigen, freundlichen Art, immer ein offenes Ohr für die Patienten hat und mir darüber hinaus, sehr kompetent alle Fragen beantworten konnte. Ich habe mich die ganze Zeit, sehr gut aufgehoben und ernstgenommen gefühlt.
Die KG und KGG, sowie die Wassergymnastik bei Frau Ermel ist wirklich sehr, sehr gut. Sie hat mich, dank Ihres kompeten Fachwissens und dank ihrer besonderen Art, körperlich sehr weit nach vorne gebracht, somit hatte ich einen sehr guten Start für die KG, KGG, etc. bei meiner ortsansässigen Physio und den Antrieb zu Hause in Eigenregie die Übungen fortzuführen.
Auch von der Psychotherapie bei der Diplom-Psychologin Frau Tanja Trawny, konnte ich sehr profitieren, besonders was es heisst, chronischer Schmerzpatient zu sein. Dafür hat sie uns Patienten unendlich gut geschult und Lösungswege gezeigt, die einem das Leben wieder schöner Leben und geniessen läst.
Es gab auch Entspannungstherapie, die tat uns allen nach dem anstrengenden Therapietag so richtig gut.
Ein wichtiger Baustein ist auch die Musiktherapie unter der Leitung von Frau Nell, bei der wir uns anhand von verschiedenen Musikinstrumenten, neu entdecken konnten und in der Gruppe sehr viel Spaß hatten.
Die Kunsttherapie unter der Leitung von Frau Richter, hat mir besonders gut gefallen, da ich mich kreativ neu inspirieren lassen konnte und diverse Farben in einem anderen Licht sehe, bzw. als eine sehr gute Alternative/ Baustein in meine Freizeit integrieren kann.
Auch zolle ich dem gesamten Personal der Station BO6, meinen größten Respekt. Unermüdlich, trotz ständiger Unterbesetzung, waren alle Mitarbeiter, Tag und Nacht, sehr freundlich und den Patienten offen zugewandt. Ich habe mich dort rund um die Uhr sehr wohl und betreut gefühlt.
Alles in allem bedanke ich mich von Herzen bei allen Mitwirkenden, die mit ihrer freundlichen Art dazu beigetragen haben, den Aufenthalt so angenehm wie Möglich zu erhalten.

Super Krankenhaus

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolle Leute & Ärzte
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
KHK/ Marginalzonenlymphom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Name ist Michael Felder Ich wurde wieder einmal mit Großen Schmerzen ins Sana RS gebracht. Wurde in der Notaufname gut Versorgt & es ging Reibungslos von Statten.So auch auf der Station BS 3 mir wurde Sofort ein Zimmer zugewiesen & alles wurde getan das es mir wieder gut geht. Auch die Gespräche mit den Ärzten waren gut. Frau Dr Stanull hat mir alles gesagt & wie es weiter Geht Unterichtet. Ich bin Sehr zu Frieden mit der Behandlung & dem ganzen Sana. Weiter so Ihr Patient Michael Felder

Großes Dankeschön an den "nettesten Arzt aller Zeiten"

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
.
Kontra:
Personalmangel
Krankheitsbild:
Hypertonie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auf diesem Wege möchte ich mich ganz herzlich bei
Herrn Dr. Al-Sohiliy für die sehr professionelle, kompetente und freundliche Behandlung bedanken.
Mir gehts wieder sehr gut. Keinerlei Beschwerden. Mein Blutdruck ist wieder im Normbereich.
Es wäre schön wenn es mehr Ärzte von dieser Sorte gäbe – die findet man leider so selten.

Geht gar nicht!

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich mir hier die Bewertungen angeschaut habe, insbesondere über die Notaufnahme, wundert es mich, dass die Ambulanz nicht immer so gut weg kommt.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Zustände nicht zumutbar sind - zumindest, was ich erleben musste.
Alte Menschen sind in unserer Gesellschaft ja leider oft nichts wert, aber eine alte Frau stundenlang auf dem kalten Flur allein stehen lassen, verängstigt zwischen den anderen Notfällen, die auf dem Flur! standen.
Der diensthabende Arzt, der uns Bescheid gegeben hatte, dass wir unsere Mutter wieder abholen können, da ihr nichts fehle, war so dermaßen arrogant. Vorgefunden haben wir unsere Mutter in einem ganz anderen Zustand. Sie war nicht in der Lage selbstständig zu stehen oder zu laufen. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass man sie nicht stationär aufnehmen kann. Man hätte Frakturen ausgeschlossen - keiner weiß, warum man davon ausgegangen ist, welche zu finden. Sie war zusammengebrochen, aber nicht gestürzt. Heut ist klar, dass man dort gar nicht weiter nach Ursachen geschaut hat. 3 x war ich bei dem Arzt und hab gebeten, unsere Mutter aufzunehmen-keine Chance, im Gegenteil, ich wurde angepampt , ob ich nicht verstehe, was man mir sagt. Danke für nichts. 3 Stunden (zusätzlich zu den 4 Stunden, die sie allein dort war) haben wir dann noch dort auf einen Rücktransport warten müssen. Nicht schön, was zum Teil dort abläuft. Fazit ist, solche Ärzte braucht kein kranker Mensch und der Ablauf dort ist, meiner Meinung nach, stark verbesserungswürdig. Ich hoffe für mich und meinen Lieben, dass wir dort nie landen werden.
Liebes Beschwerdemanagement, nein, ich möchte mich nicht weiter dazu äußern, daher brauchen sie es auch nicht anbieten. Nicht lange her, da gab es fast identische Erfahrungen dort-von daher, es ändert sich ja eh nichts. Aber Augen auf bei der Auswahl mancher Ärzte!!!

zufrieden mit station

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (station)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Arzt verstand manches nich was ich fragte)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
mega tolle station
Kontra:
ewig lange warte zeiten
Krankheitsbild:
kardiologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin mit Herzschmerzen in Klinik ambulant
bin auch direkt versorgt worden und sämtliche untersuchungen wurden gemacht !
Nach 8 std.in Ambulance( habe dann viel mehr mit warten verbracht)bin ich auf die Palliativstation verlegt worden!
Auf Kardiologie war alles voll.Aber ich bin froh das ich dort gelandet bin..
Es ist ein so tolles Team da was ich noch nie erlebt habe.
Was diese Leute leisten und geleistet haben..sie haben alle meinen vollsten Respekt!!
Die sollten viel mehr entlohnt werden für ihre Arbeit.
Auch wenn noch so ein stress war sie hatten immer ein Ohr für jemanden.
Habe mich da sehr wohl gefühlt.
Einzigster Nachteil war das auch viele krank waren und man manches mal ewig wartete bis man zur untersuchung kam!

Tolle Ärzte/Menschen im Sana

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super
Kontra:
Unfall Klinik
Krankheitsbild:
KHK/ Marginalzonenlymphom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine zwei Wochen im Sana RS waren wieder einmal Klasse keiner ist gern im Krankenhaus aber wenn dann gibt sich das Sana Team & Ärzte die allergröste Mühe dem Patienten es so Angenehm wie möglich zu machen.Die Erste Woche war Ich bei Frau Dr. Stanull wegen eines Virus dann im Anschluss war Ich bei Pofessor Sievers wegen Herz Problemen es wurde alles getan um die Ursache zu finden. Ich habe vollstes Vertrauen was meine Krankheit Betrifft in Prof. Sievers & Frau Dr. Stanull & den Netten Menschen Drum Rum kann man nicht alle Aufzählen.Ich bin seit 14 Jahren als Patient bei Euch & werde Es Bleiben. Vielen Dank an das gesamte Sana Team Gruß Michael Felder

Sana Klinikum, nie noch mal

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Rettungsdienst top
Kontra:
Ablauf,keine Vorsichtsmaßnahmen, sowie unfreundliches Personal
Krankheitsbild:
va Infarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vorweg:

Die Bewertung betrifft die Notfallaufnahme!

Ich bin per Notarzt in die Notaufnahme gebracht worden.
va Herzinfarkt.
Es stellte sich heraus, dass ich Corona positiv bin.
Man hat mich am Gang, wo ein ständiges rein und raus von Patienten und Mitarbeitern ist, ganze 4 Stunden liegen lassen, obwohl ich Corona positiv bin und va auf Herzinfarkt bestand.
Als ich irgendwann eine Schwester gefragt habe, wie es nun weiter geht mit mir, wurde ich von dem blonden jungen Mädel regelrecht angepamt:
Ohhhh jo hieß es dann nur im vorbei gehen.
Unfassbar sowas. Es wird ne riesen Welle um Corona gemacht, zu Recht versteht sich. Aber keinerlei Vorsichtsmaßnahmen für andere die ich an stecken konnte. 4 Std am Gang liegen, obwohl va einen Infarkt bestand, freches Personal.
Nein danke. Sana Klinikum nie wieder.

1 Kommentar

sk-rs am 04.11.2022

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

wir nehmen Ihre Kritik zum Sana-Klinikum Remscheid sehr ernst.

Die von Ihnen geschilderten Ereignisse werden wir uns genau ansehen und möchten Sie dazu bitten, sich mit uns in Verbindung zu setzen.

Dafür können Sie sich gerne direkt an das Beschwerdemanagement wenden - per E-Mail an kontakte-skr@sana.de.

Mit freundlichen Grüßen

Sana-Klinikum Remscheid
Beschwerdemanagement
mailto: kontakte-skr@sana.de

Menschlichkeit ist gefragt

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Pathologie vergessen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Abgesehen von unmöglichen Wartezeiten für kranke Menschen dort in der Ambulanz , gerade auch für alte Menschen ( 9 stunden ), ohne eine Vertrauensperson an ihrer Seite (noch Wasser geschweige denn Essen)bin ich noch nie so respektlos und frech vom Pflegepersonal ( nicht von den Ärzten) als Angehöriger behandelt worden!
Ich weiß das sie viel Stress haben, alle überarbeitet und genervt sind , es zu wenig Personal gibt, etc. Aber ihr arbeitet mit Menschen die Schmerzen haben und Angst, sowie auch die Angehörigen Ängste haben und sich Sorgen machen und dann Stunden nichts erfahren!
So ein Umgangston darf es dort nicht geben, respektlos !
Zudem kommt noch, dass ich meinen Kranken dann auch noch kranker wieder nach Hause bekommen habe! Ich hoffe, ein Krankenhaus in einer anderen Stadt kann das jetzt wieder richten!

1 Kommentar

sk-rs am 04.11.2022

Sehr geehrte Angehörige, sehr geehrter Angehöriger,

mit Bedauern haben wir Ihren Eintrag gelesen.

Ihre Rückmeldung und Kritik nehmen wir sehr ernst. Gerne würden wir die Hintergründe hierzu aufklären.
Wir möchten Sie deshalb bitten, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie sich gerne direkt an das Beschwerdemanagement wenden - per E-Mail an kontakte-skr@sana.de.


Mit freundlichen Grüßen

Sana-Klinikum Remscheid
Beschwerdemanagement
mailto: kontakte-skr@sana.de

Einfach nur Klasse

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Krankheitsbild:
KHK mit Stents Kontrolluntersuchung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Kardiologie von Prof. Sievers ist einfach Weltklasse. Ich bin heute um 8.30 Uhr stationär zur Kontrolluntersuchung KHK mit Stents aufgenommen worden. Ich habe folgende Untersuchungen bereits um 11.30 Uhr hinter mir.Ultraschall vom Herzen, Ultraschall alle Gefäße, EKG, Lungenfunktion Test, Langzeit EKG und Langzeit Blutdruck um. Besser geht es nicht.
Tolles Ärzteteam und alle Schwestern spitze. Weiter so.

Schlauchmagen

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schwestern arzt
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlauchmagen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sana klinkum ist ein tolles Krankenhaus tolle Schwester auf bo2 hilfsbereit nett

Toller Chef Arzt dr Sonnenberg er konnte mir die Angst nehmen


Hingegen ist die dr schieferbein null Verständnis voll der solle sein Beruf überdenken

Immer wieder Sana Remscheid Kardiologie

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Krankheitsbild:
KHK COPD Asthma
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Kardologie ist ein Vorbild von Zuverlässigkeit, medizinischer Betreuung, Fachkompetenz, Menschlichkeit und Organisation.
Ich bin seit mehr als 5 Jahren Patient der Kardiologie ( Stent und Eventrecorder ) mit einer jährlichen Kontrolluntersuchung.
Nach über 5 Jahren wollte ich mir mal eine Zweitmeinung einholen und habe mich mit dem Chefarzt des Petruskrankenhauses in Wuppertal in Verbindung gesetzt. Katastrophe nie wieder.
Ich kann allen wirklich nur die Kardiologie im Sana Krankenhaus In Remscheid empfehlen.

1 Kommentar

MiFe am 28.07.2022

Da kann Ich nur Zustimmen Ich bin seit 14 Jahren Patient im Sana in der Kardiologie Prof. Sievers das ist das beste was es giebt aber der rest vom Sana ist auch gut. Die Leute die das Sana Schlecht machen sind es meist selbst Schuld mit Ihrem Benehmen Ich bin sehr Zufrieden & bleib Patient im Sana

Nicht empfehlenswert

Nuklearmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Modern, luftig, farbige Akzente, ansprechendes Ambiente
Kontra:
Unfreundliches überfordertes Personal
Krankheitsbild:
Schienbeinbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unorganisiert, unfreundlich, komplett überforderte Mitarbeiter/innen. Im Patientenbeisein lautes Geläster über andere Fachbereiche. Unfreundlicher Umgang mit anderen, offensichtlich leidenden Patienten, ebenso giftig mit ausländischen Mitbürgern.Wartezeit für CT trotz Termin 2 1/4Stunden. Für mich nicht empfehlenswert.
Fahrstuhl Parkhaus defekt, 1 Kassenautomat ebenso. Und der wohl schon länger. Nicht schön, wenn man schlecht laufen kann.

1 Kommentar

MiFe am 16.06.2022

Das Stimmt nich ich war selbst diese Woche 2X im Sana RS der Aufzug & Ticketautomat war OK.selbst wenn 1 Aufzug Defekt wäre gibt es den 2ten Nebeneinander. Ein Schienenbein Bruch ist nicht Lebensbedrolich es geht beim CT der Reihe nach & der Schwere der Krankheit da ist Warten an der Tagesordnung & 2 1/4 Std Lachhaft. Selbst mit Termin die können eifach nicht Eingehalten werden die Sitzen nich auf dem Stul & warten nur auf Sie.Auch bei Ihrem Hausarzt müssen Sie auch mit Termin Warten.Ich finde es unter aller Sau wegen was sich Beschwert wird.Das ist ein Unfall Krankenhaus & kein Hotel & Hunderte von Patienten am Tag & nicht nur 1nen mit einem Schienenbeinbruch. Sollten Sie mal drüber Nachdenken. Und wenn Sie nicht Zufrieden sind beim Nächsten mal in ein anderes Krankenhaus gehen aber Ich bin mir bei Ihnen Sicher da haben Sie auch nur was zu Meckern.

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