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HEF02 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Vertrauen
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein kürzlicher Aufenthalt im Klinikum, Station BO3, war notwendig. Ausführlich und geduldig, für mich als medizinischem Laien verständlich und klar, wurde ich durch den Leitenden Oberarzt aufgeklärt. Im Beratungegespräch habe ich erkannt, dass eine Operation für meine weitere Gesundheit von entscheidender Bedeutung sein würde. Der Leitende Oberarzt strahlte Kompetenz, Ruhe, Fürsorglichkeit und Sicherheit aus. Mein Gefühl, in guten Hängen zu sein, bestätigte sich nach der Operation. Das Engagement des Leitenden Oberarztes, zusammen mit seinem Team, habe ich jeden Tag gespürt und erfahren. Das hat sich auf meine Genesung und Gesundheit positiv ausgewirkt. Die Frage, wie es im Krankenhaus gewesen sei, beantworte ich mit einem überzeugten "sehr gut". Mein Vertrauen und meine Wertschätzung gegenüber dem Leitenden Oberarzt und seinen hilfsbereiten, sehr freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der BO3 bringe ich mit meiner ausführlichen Beschreibung zum Ausdruck. Vielen herzlichen Dank an den Leitenden Oberarzt und das gesamte Team!
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wallij1952 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bypass-OP am Bein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Auf diesem Weg möchte ich mich herzlich bei dem leitenden Oberarzt und seinem Team einschl. dem Pflegepersonal für die professionelle,kompetente und freundliche Behandlung bedanken !
Immer wieder gerne, aber nur, wenn es sein muß.
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Nella12 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Super toll und sehr menschlich
Kontra:
Krankheitsbild:
PAVK Beinarterien rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Bekannte würde am 10.12.2024 operiert (PAVK Benarterien rechts)von Oberarzt Dr .karakas ein großes Lob geht an ihm Super toller Artz sehr menschlich und an den ganzen Team von der gefäßchirurgie einfach toll und Super
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KBa35 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
kompetente pflegerische und medizinische Versorgung
Kontra:
Krankheitsbild:
Hauttumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich möchte meine positiven Erfahrungen nach meiner HNO OP teilen. Besonders die empathische Betreuung und die individuelle Aufmerksamkeit, die ich während des gesamten Aufenthaltes erfahren habe. Die Ärzte nahmen sich sehr viel Zeit, um alles zu erklären und das Pflegepersonal der BS 3 war stets freundlich und aufmerksam. Dank der hervorragenden Behandlung und Betreuung habe ich mich schnell erholt. Ich kann diese Klinik nur empfehlen und danke dem Gesamten Team.
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Charly170477 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundlich
Kontra:
Inkompetent
Krankheitsbild:
Pankreascarcinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Vor einem Jahr zur Abklärung meiner Beschwerden in derG Gastro- Enterologie. Nach einer Woche würde eine Gallenentzündung diagnostiziert. Vom Chirurgen würde eine Abklärung in einer Tumorklinik erwünscht aber abgelehnt.inzw. bin ich Pankreaskrebspatientin weil mein Gastro- Enterologe weitere Untersuchungen veranlasst hat. Ein Jahr früher könnte ich heute schon wieder gesund sein. Die Gastro - Enterologe insbesondere Frau Stranull sind nicht zu empfehlen.
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Ihre Rückmeldung und Kritik nehmen wir sehr ernst. Gerne würden wir die Hintergründe hierzu aufklären.
Wir möchten Sie deshalb bitten, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie sich gerne direkt an das Beschwerdemanagement wenden - per E-Mail an kontakte-skr@sana.de.
Gerne laden wir Sie auch zu einem persönlichen Gespräch ein.
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Mandy442 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Visite und Aufklärung super
Kontra:
Krankheitsbild:
Endometriose der Gebärmutter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war stationär auf der BO4. Alle Ärzte waren kompetent und zuvorkommend. Die Schwestern haben trotz des hohen Arbeitsaufkommens alles gegeben und waren immer gut gelaunt und standen bei Problemen zur Seite. Ich habe mich dort vor und nach der Operation gut aufgehoben gefühlt. Auch das Team der Anästhesie konnte mir meine Angst und Nervosität nehmen. Alle waren sehr gut drauf.
Und für alle Nörgler: man sollte nicht vergessen, was die Ärzte und Pfleger alles leisten müssen, trotz erschwerter Umstände. Selbst bei Unstimmigkeiten im Nachhinein, konnte man mir problemlos telefonisch helfen. Man muss einfach mal zum Hörer greifen und nachfragen und nicht direkt negativ bewerten, wenn was nicht so lief wie vielleicht besprochen oder gedacht! Es gibt immer Dinge, die verbesserungswürdig sind aber das ist jammern auf hohem Niveau.
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Bernd1912 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Zimmer/Bad eng und klein)
Pro:
s. Ausführungen
Kontra:
Krankheitsbild:
Arterielle Venenverschlusskrankheit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich musste mich einer 4,5 -stündigen gefäßchirugischen OP unterziehen, welche durch den leitenden Oberarzt persönlich durchgeführt wurde. Dieser hat grandiose Arbeit geleistet! Das Ergebnis ist top und ich fühlte mich zu jeder Zeit in guten Händen. Auch bei anschließenden Beratungen und Untersuchungen nahm er sich stets Zeit, erklärte ausführlich und verständlich.
Ich möchte mich auf diesem Wege ganz herzlich und in aller Form bei ihm bedanken.
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Tarical berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Die Oberärzte, einige Schwestern
Kontra:
Remscheider Storchennest, Absprachen, Untersuchungen am Kind ohne Zustimmung
Krankheitsbild:
Entbindung und Einleitung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Meine Erfahrungen sind zwiegespalten.
Ich war insgesamt 8 Tage im Sana,da versucht wurde die Geburt einzuleiten - die Oberärzte waren klasse und sehr bemüht. Einige Schwestern auf Station waren auch toll, das Remscheider Storchennest hat mich leider sehr enttäuscht. Während der Einleitungsphase wurde sich häufig im Ton vergriffen und nachdem mein Kind auf der Welt war, haben sie sich fast gar nicht mehr um mich gekümmert - danke an die tollen Schwestern der Station,die das liebevoll übernommen haben.
Leider gab es aber auch bei mir Probleme bzgl Absprachen, mein Sohn wurde ohne meine Zustimmung untersucht und der Umgangston einiger Schwestern war sehr schwierig.
Dem Beschwerdemanagement habe ich geschrieben, eine Reaktion kam nie.
Im Sana würde ich nurnoch im absoluten Notfall entbinden, mich aber ansonsten lieber in Richtung Wuppertal orientieren.
wir möchten, dass sich unsere Patienten in unserem Klinikum gut aufgehoben fühlen.
Die Hintergründe zu den geschilderten Erfahrungen würden wir gerne nachvollziehen.
Wir möchten Sie deshalb bitten, sich mit uns in Verbindung zu setzen.
Dafür können Sie sich gerne direkt an die Pflegedirektion wenden- per E-Mail an jasmin.shmalia@sana.de
Gerne laden wir Sie auch zu einem persönlichen Gespräch ein.
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Siegrun1958 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Es gab in der orthopädischen Station nicht einmal Rollstühle für die Patienten)
Pro:
Einige Krankenschwestern, die sich sehr bemüht haben
Kontra:
Katastrophale Schmerzterapie
Krankheitsbild:
Unterschenkelfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wegen einer Unterschenkelfraktur kam ich als Notfall in das Krankenhaus. Nach der Aufnahme hatte ich extreme Schmerzen, aber erhielt keine ausreichend wirksame Schmerztherapie. Das waren die schlimmsten Schmerzen meines Lebens.
Zwei Tage später erging es einem anderen Patienten ähnlich. Er hat nach seiner OP stundenlang vor Schmerzen geschrien, aber erhielt keine wirksamen Medikamente.
Das Pflegepersonal ist überlastet und der Umgangston einiger Pflegekräfte vor allem gegenüber schwerkranken hochbetagten Patientinnen ziemlich ruppig.
Es wird an allem gespart, aber der Sana-Konzern macht seine Millionengewinne.
Ich kann nur jedem empfehlen, dieses Krankenhaus zu meiden.
wir möchten, dass sich unsere Patienten in unserem Klinikum gut aufgehoben fühlen.
Die Hintergründe zu den geschilderten Erfahrungen würden wir gerne nachvollziehen.
Wir möchten Sie deshalb bitten, sich mit uns in Verbindung zu setzen.
Dafür können Sie sich gerne direkt an das Beschwerdemanagement wenden - per E-Mail an kontakte-skr@sana.de.
Gerne laden wir Sie auch zu einem persönlichen Gespräch ein.
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Thorsten1969 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kommunikation mit allen auf einer Ebene, man wird ernst genommen, Freundlichkeit, Essen ist lecker
Kontra:
Trotz neuem Computersystem kommen Infos erst nach Tagen an (Stichwort Medikation)
Krankheitsbild:
Unterschenkel Amputation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Aufgrund meiner durchaus positiven Erfahrungen im Adipositas Zentrum, habe ich ich dieselbe Klinik für meine langjährig geplante Unterschenkelamputation gewählt.
Natürlich bin ich auf meine Wunsch Station B03 gekommen. Hervorzuheben ist das außerordentlich gut funktionierende Zusammenspiel zwischen Ärzten, Wundmanagern, und dem grandiosen Pflegepersonal. Man wird hier als Patient ernst genommen, hat Mitspracherecht und wird professionell versorgt.
Ich liebe es bereits beim Betreten des Hauses in freundliche Gesichter zu schauen, man grüßt sich unbekannterweise und führt das eine oder andere Gespräch.
Mir wurde zwar ein halbes Bein entfernt, trotzdem habe ich das Haus glücklich verlassen.
Ich komme jederzeit gerne wieder (wenn es denn sein muß!)
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Maya2142 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Keine einheitliche Linie erkennbar)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Die Ärzte und Ärztinnen haben sich um meine Nachsorge gut gekümmert.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Zimmer waren in Ordnung. Schade, dass die Duschen außerhalb sind.)
Pro:
Zimmer waren sauber, Mittagessen war in Ordnung, Stillbereich
Kontra:
Absprache zwischen dem Personal, Methoden, Umgangston, nächtliche Untersuchungen, Wärme der Zimmer
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich habe mein erstes Kind im Sana mit dem Remscheider Storchennest zusammen entbunden. Das Remscheider Storchennest kann ich wirklich empfehlen, sie waren rundum kompetent. Ich bin mit der Betreuung auf der Entbindungsstation und dem Personal daher sehr zufrieden gewesen. Die Kreissäle sind schön, sauber und man fühlt sich sehr wohl. Auch die Ärzte auf der Entbindungsstation waren sehr nett. Die Geburt hat auch wunderbar funktioniert. Das eigentliche Drama fing erst danach der der Station an.
Leider sehe ich da noch viel Verbesserungspotenzial. Das Personal hat sich auf der Station nicht immer besonders einfühlsam verhalten, der Umgangston teilweise sehr grob. Direkt nach der Geburt wurde ich gefragt, warum ich noch nicht aufstehen kann und rumliege. Gerade beim ersten Kind ist man noch sehr verunsichert. Man wird auch über die Abläufe nicht richtig aufgeklärt. Oft fühlte man sich zu Dingen gedrängt (bspw. Vorschläge wie direkt zufüttern, obwohl man es mehrmals abgelehnt hat und es auch nicht nötig war). Teilweise wirkten die Ansichten veraltet und entsprechen nicht dem neusten Wissensstand. Auch war das Vorgehen anders, als ich es mit den Hebammen vom Storchennest und im Geburtsvorbereitungskurs gelernt habe. Besonders verwirrend waren daher die vielen unterschiedlichen Meinungen,die den Aufenthalt nicht angenehm gestaltet haben. Ich würde mir eine bessere Absprache zwischen dem Klinikpersonal und dem Storchennest wünschen. Besonders nachts war die Situation nicht erträglich. Auch hat die Dokumentation und Übergabe von Untersuchungen zwischen der Nachtschicht und dem Frühdienst nicht funktioniert. Ich war daher froh, als ich wieder zu Hause war.
Natürlich bezieht diese Kritik nicht alle Personen ein, die dort arbeiten, besonders eine junge Praktikantin ist mir positiv in Erinnerung geblieben,da sie immer sehr freundlich und einfühlsam war.
vielen Dank für die Rückmeldung zum Aufenthalt in unserem Klinikum.
Ihre Kritikpunkte zu den Ereignissen auf der Station nehmen wir ernst. Gerne würden wir hier ein persönliches Gespräch mit Ihnen führen.
Dazu können Sie sich direkt an das Beschwerdemanagement wenden - per E-Mail an kontakte-skr@sana.de.
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SebastianBoettner berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
2 Pflegepersonen
Kontra:
Siehe Bericht
Krankheitsbild:
Krebs
Erfahrungsbericht:
Aufenthalt meines Vaters im September im Sana Klinikum Station BO5. Bei jedem unserer Besuche standen ALLE Patientenzimmertüren auf der Station BO5 weit offen. Man konnte allen Patienten sehen und hören. Darunter nackte Menschen, rufende Menschen, Menschen die gerade Ihr Geschäft im Bett verrichten mussten. Wir mussten meinen Vater an mehreren Tagen nackt ohne Decke oder ausreichende Kleidung antreffen. Mehrfach war sein Blasenkatheder übervoll, wurde von uns geleert. In den ersten 2 Tagen, wo er noch essen konnte, wurde ihm keine Nahrung angereicht. Nur das Essentablett hingestellt und unbenutzt abgeräumt. Ohne unsere Anwesenheit hätte er überhaupt nichts zu sich nehmen können. Mehrfach hatte er seine Medikamente auf dem Nachtisch und auf Nachfrage wurde uns versichert, dass er seine Medikamente genommen habe, dies obwohl er da schon Tage nichts oral zu sich nehmen konnte. Es sei in der Patientenkurve abgezeichnet und somit habe er diese bekommen. Dies ist Sicht falsch und unterlassene Hilfeleistung. Er wurde über mehrere Tage nur unzureichend pflegerisch versorgt, keine Körperhygiene, Kleidungswechsel, eine Dekubitusprophylaxe oder eine notwendige Mundpflege durchgeführt. Mehrfach kam Pflegepersonal in unserer Anwesenheit in das Zimmer und sprachen ihn mit falschen Namen an. Ohne unsere Intervention wäre er als diese Person behandelt worden, da er selbst nicht mehr sprechen konnte. Wir fragen uns was in unserer Abwesenheit passierte. Einen Tag vor seinem Ableben wurde mein Vater von einem Fahrdienst, welcher selbst nicht dafür ausgebildet war (Aussage der Fahrer) zu einer Untersuchung in eine andere Klinik gefahren. Er war dabei NACKT unter der Decke. Die Fahrer hatten ihm eine zusätzliche Decke aus dem Wagen gegeben. Er war zu diesem Zeitpunkt nicht ansprechbar. Untersuchung war nicht durch Sana angemeldet, und zudem aus Sicht des Arztes dort, eine Grausamkeit, meinen Vater in diesem Zustand überhaupt transportieren. Sie hatten Recht, denn in diesem Zustand auf der Transportliege sah ich meinen Vater zum letzten Mal lebend. Am nächsten Morgen bekam meine Mutter den Anruf, dass mein Vater verstorben sei. Er sei zudem noch ca. 30 Min. reanimiert worden. Dies obwohl auf der Station eine Patientenverfügung abgegeben wurde, in der mein Vater eine Reanimation ausdrücklich ablehnte! Bei unserer Ankunft auf der Station nach dem Ableben meines Vaters lagen neben ihm die falschen Sachen gepackt. Von einem Fremden. Ein Gespräch fand nicht statt.
Ihre Rückmeldung und Kritik nehmen wir sehr ernst.
Gerne würden wir die Hintergründe hierzu aufklären. Wir möchten Sie deshalb bitten, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie sich direkt an das Beschwerdemanagement wenden - per E-Mail an kontakte-skr@sana.de.
Gerne laden wir Sie auch zu einem persönlichen Gespräch ein.
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AK6360 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: Juli 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Immer freundlich, auch bei Nachfrage)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Kleiderschrank sehr klein)
Pro:
Ärzte,Therapeuten, Schwestern, Pfleger sehr zuvorkommend
Kontra:
Krankheitsbild:
CRPS rechte Hand mit chronischen Schmerzen seit 8 Jahren
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war für 17 Tage Patientin auf Station BO1 zur Schmerztherapie wo ich mich vom ersten Tag an sehr gut aufgehoben fühlte.
Ärzte; Therapeuten Schwestern und Pfleger arbeiten sehr gut zusammen, wodurch es mir sehr schnell gelang mich auf die Schmerztherapie einzulassen.
Medikamentös wurde ich gut eingestellt entlassenen .
Was Schade ist, das es keine Anschlussbehandlung gibt, da es leider nicht einfach ist einen / eine Schmerztherapeuten/in zu finden.
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Pascal8 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Epilepsie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ärzte und Fachkompetenz sind wirklich gut. Pflegeschüler allerdings unterirdisch! Ich bin auf der Privatstation und die Schüler sagen nicht hallo, danke, bitte, klopfen nicht an, ziehen ein gesicht wie sonst was und wirken sehr genervt. Macht den Aufenthalt alles andere als angenehm.
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ZiKu berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Visite und Aufklärung top
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungentzündung/ Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Unser Vater wurde mit einer schweren Lungenentzündung an einem Samstag eingeliefert. Die Ärzte gingen unverzüglich und umfassend auf alle seine Beschwerden ein. Bis zur Aufnahme auf der Intensivstation wurden wir sowohl von Ärzten als auch von Fachkrankenschwestern aufgeklärt und begleitet. Auf der Station begrüßte uns die bisher wunderbarste Krankenschwester der Welt: Nat..alie ?? Sie baute uns alle auf und kümmerte sich so gut um ihren Patienten. Die anschließende über zweiwöchige Behandlung mit Höhen und Tiefen wurde so angenehm wie nur möglich gestaltet. Die Visiten deckten alle betreffenden Fachbereiche ab, so dass unser Vater absolutes Vertrauen in die Ärzteschaft hatte. Dies trug wesentlich zu einer Verbesserung seines Krankheitsbildes bei. In der Nacht wurde unser Vater nicht nur behandelt, er wurde getröstet und aufgebaut, ihm wurde bei Bedarf nicht von der Seite gewichen. Wir danken allen Krankenschwestern, insbesondere Nat..alie und Eli..zabeth , Pflegekräften, den herzallerliebsten und fleißigen Reinigungsfeen, Physio- und Sprachtherapeut:innen, dem Sozialen Dienst und allen behandelnden Ärzt:innen. Bis zum Umzug innerhalb des Krankenhauses wurde dem Patienten durchgehend positiv zugesprochen, so dass neuer Lebensmut geschöpft werden konnte. Es wurde verständlich und nachvollziehbar mit Geduld erläutert und aufgeklärt, jederzeit auf Fragen eingegangen. Am liebsten wäre unser Vater auf der Intensivstation geblieben. Als langjähriger Krebspatient mit zahlreichen Krankenhausaufenthalten war er überwältigt von der Gesamtversorgung. Vielen herzlichen Dank, Sana Remscheid ??
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MadeMonkey666 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Fand nicht statt)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Zum erbrechen)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Lagen blutige tücher auf dem Boden im gang)
Pro:
Nichts
Kontra:
Unfreundliches Personal, sehr lange wartezeit, inkompetentes personal
Krankheitsbild:
Starke Rippen schmerzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Im der Not Aufnahme geht das Personal lieber Rauchen statt zu Behandeln.
Wir saßen ca.3,5 h dort, und sind noch nicht mal in den Behandlungsraum gebeten wurden.
Die Freundlichkeit, sucht man vergebens!
Kompetenzen zum Teil leider auch!
Die Rippen Schmerzen, habe ich leider immer noch, da ich nach 3,5h keine Lust mehr hatte zu warten.
Was ich nun habe weiß ich noch immer nicht, bei jeder Bewegung und Husten schmerzt es und ich kann nicht schlafen deshalb.
Ich werde es auch der Ärzte Kammer und der kassenärztlichen Kammer melden.
Und nein es waren keine anderen notfälle da, das warte Zimmer war auch Lehr !
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DMWipperfürth berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit + Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Kreuzbandruptur, Miniskusruptur
Erfahrungsbericht:
Ich hatte einen Termin für ein MRT bei 360 im Haus. Trotz erheblichem Betrieb in der nachher aufgesuchten chirugischen Anbulanz haben mich die Mitarbeiter und auch der Arzt freundlichst und zuvorkommen behandelt und mich ausnahmsweise dazwischengenommen. Fachlich wurde ich absolut professionell behandelt. Eine einheimische Klinik, wo ich vorher versucht habe eine Behandlung zu bekommen, hat mich abgewiesen und auf einen Termin in 14 Tagen vertröstet.
Ich kann nur sagen, das ich höchst zufrieden war.
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Schrecklich2024 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Das Essen ist katastrophal)
Pro:
Personal trotz Stress immer freundlich
Kontra:
Ärzte hören oft nicht zu
Krankheitsbild:
Diabetischer Fuß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Leider 5 Ärzte und 10 Meinungen, täglich ne andere "Idee". Von Amputation bis abwarten war alles dabei. Medizinische Probleme wurden nicht beachtet,Blutdruck 195 zu 100 wurde mit den Worten : oh etwas hoch abgetan, aber nicht weiter beachtet.
Das Stationspersonal ist durchgehend freundlich.
Mein Vertrauen in die Klinik ist zerstört
wir möchten, dass sich unsere Patienten in unserem Klinikum gut aufgehoben fühlen.
Die Hintergründe zu den geschilderten Erfahrungen würden wir gerne nachvollziehen.
Wir möchten Sie deshalb bitten, sich mit uns in Verbindung zu setzen.
Dafür können Sie sich gerne direkt an das Beschwerdemanagement wenden - per E-Mail an kontakte-skr@sana.de.
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Manes4 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alle Mitarbeiter waren freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Nach einem Herzinfarkt habe ich die notwendige UND fürsorgliche Behandlung/Pflege bekommen. Gerade die persönliche Zuwendung war,von wem auch immer, sehr schön. Vielen herzlichen Dank.
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Louisa3011# berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Nie wieder
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Allerletzte Krankenhaus was es gibt. Kein Arzt zu sprechen, bei einem schwerkranken Mann. Ihr habt für meinen Vater nichts gemacht, habt ihn sterben lassen. Pflegepersonal auch unter der Gürtellinie. Vor ca 18 Jahren war ich wegen meiner Tochter da. Genau die selbe scheisse. Nie wieder Sana Klinikum. Ärzte ohne Wissen.
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Macojebo22 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Stets freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Kommunikation der Ärzteschafft verbessern
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Notaufnahme wie auch die Kardiologie, haben mir nach einem Herzinfarkt das Leben gerettet! Auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank! Das pflegerische Personal leistet übermenschliches und geht an ihre Grenzen. Mehrheitlich sehr freundlich und stets hilfsbereit! Die Ärzteschafft ist zwar wenig auskunftsfreudig, leistet aber hervorragende Arbeit! Auch als "nur gesetzlich Versicherter" fühlte ich mich umsorgt und gut behandelt. Das Nervenkostüm des Pflegepersonals war bewundernswert. Als Patient bleibt einem ja nicht verborgen,wie Patienten das Personal in den Wahnsinn treiben können und dennoch bleibt man ruhig. Als Patient habe ich mich vielfach über das unmögliche Verhalten anderer Patienten aufgeregt! Ich kann nur immer wieder sagen, vielen Dank für alles!
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RSNP berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (sehr lange Wartezeiten)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (teilweise gut, leider auch unbearbeitete bzw. fehlende Beratung)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Untersuchungen wurde um Tage verschoben, Personalengpass)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Personal ist bemüht, freundlicher Umgang
Kontra:
wenig Personal = lange Wartezeiten
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Pflegepersonal:
In den Stationsbereichen BO1 und BO5 mangelt es an Personal. Die Pflegerinnen und Pfleger geben sich Mühe, aber fehlendes Personal können die wenigen Pflegerinnen und Pfleger nicht ausgleichen.
Der Klinikatlas zeigt ja die heftige Pflegediskrepanz auf, mit 77,49 ist der Pflegepersonalquotient äußerst schlecht.
Sehr geehrter Angehöriger, sehr geehrte Angehörige,
vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, uns über Ihre Erfahrungen in unserer Klinik zu informieren.
Um die genannten Aspekte der nicht stattgefundenen Beratung sowie der Verschiebung von geplanten Untersuchungen detailliert zu besprechen, würden wir uns über eine persönliche Kontaktaufnahme freuen.
Dafür können Sie sich gerne direkt an das Beschwerdemanagement wenden - per E-Mail an kontakte-skr@sana.de.
Wir wünschen Ihrem Angehörigen / Ihrer Angehörigen in jedem Fall gesundheitlich alles Gute.
Katastrophe. Nach 2 Wochen wird man gefragt, wie denn die Patientinn (Privat) versichert sei . Man müsse da etwas unterschreiben.
Unterdessen jedes denkbar abrechenbare Geschäft (mehrfach) getätigt, das möglich ist.
Keine Arztkontakte möglich. Keinerlei fachliche Informationen. Wildeste Veränderungen des Krankheitsverlaufes. Geplante Reha wird umgewandelt in sofortige Überweisung in Lungenklinik, da
Krönender Abschluss: Die Organisation eines Fahrtransport in andere Klinik : Patient wird transportiert, hatte aber leider kein Platz für den Rollator. Angehörige (nicht ortsnah) werden aufgefordert ihn abzuholen.
Empfehlung: Schnell weg. Es gibt Alternativen
Sehr geehrte Angehörige, sehr geehrter Angehöriger,
mit Bedauern haben wir Ihren Eintrag gelesen.
Ihre Rückmeldung und Kritik nehmen wir sehr ernst.
Gerne würden wir die Hintergründe hierzu aufklären.
Wir möchten Sie deshalb bitten, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie sich gerne direkt an das Beschwerdemanagement wenden - per E-Mail an kontakte-skr@sana.de.
Gerne laden wir Sie auch zu einem persönlichen Gespräch ein.
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Inanov23 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Aufklärung, OP-Durchführung, Betreuung im Anschluss auf der Station, Essen
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung per Kaiserschnitt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich habe meine zweite Tochter im Sana per Kaiserschnitt entbunden und kann nur Positives berichten. Ich fühlte mich bereits beim Aufklärungsgespräch ernst genommen und alle Fragen wurden sehr ausführlich und einfühlsam besprochen.
Der Eingriff an sich verlief aufgrund des sehr netten und fröhlichen OP-Teams völlig angstfrei und die Atmosphäre im OP war durchgehend entspannt und ruhig. Besonders hervorzuheben ist die sehr gut gelegte Anästhesie und das kompetente und ruhige Handeln des Ärzteteams. Ich fühlte mich durchgehend sehr gut betreut und aufgehoben.
Die Hebamme unterstützte mich mental sehr einfühlsam und war jederzeit für mich da.
Auch die Versorgung und Betreuung durch die Schwestern auf der gynäkologischen Station im Anschluss war lobenswert. Mein Mann und ich bekamen ein Familienzimmer mit unserer Tochter und ich wurde sehr gut unterstützt und ich wurde schnell nach der OP mobilisiert.
Die Zeit im Sana war wirklich eine gute Erfahrung und ich blicke auf diese Geburt sehr positiv zurück. Vielen Dank für alles ??!
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Rolf2024 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Es gibt gar keine Beratung)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Was für ein Ablauf)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Putzkraft ist wenigstens nett
Kontra:
Negatives sehr viel
Krankheitsbild:
Gebrochenes Bein Beil Kleinkind
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Unmöglich meine 2 jährige Tochter hat sich das Bein gebrochen. Folgetermin in der terminabmublanz wurde vereinbart. Sind extra wegen dem Termin angereist weil es wichtig ist hieß es vom behandelnden Arzt das der Termin eingehalten wird. Und nun kam im Krankenhaus an überpünktlich wurde abgewimmelt ohne eine jegliche Behandlung es hieß sind keine Ärzte da es wurde nicht mal angerufen damit mann den termin absagen warum muss mann dann seine Rufnummer hinterlassen und für was dann ein Krankenhaus wenn keine ärzt vor Ort sind. Okay sind heim wurde neuer Termin vereinbart. Kamen wieder überpünktlich an. Es hieß bei der Anmeldung nichts von Verspätungen oder so.tigrs nehmen sie platzt im Wertebereich so auch gemacht. Nach drei Stunden warte zeit wurde ich nervös mit einem Kleinkind meine Tochter auch. Angesprochen wie lange es noch gehen würde hieß es nehmen sie platzt ohne etwas habe drauf bestanden hieß es es sind noch 6 andere Patienten vor mir oder ich soll in ein anders Krankenhaus total unfreundlich als ich dann unfreundlich wurde wurde der Chef Arzt Herr Rolf dazu geholt hieß es ich wäre beleidigend zu den Mitarbeitern. Darauf hin wurden wir noch über eine 1 Stunde warte. Krasse scheise es sei ein akut Krankenhaus. Klar verständlich das keiner uns Hi terher rennt aber null Organisation nicht mal eine Anmeldung für das röntgen. Unfreundliche Ansprechpartner. Wenn mann die Möglichkeit hat ein anders Krankenhaus zu besuchen würde ich gar nicht erst kommen. Könnte noch viel mehr schreiben.
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Bärchen12062 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
2 bis 3 Schwestern waren ok
Kontra:
Der Rest
Krankheitsbild:
Problem nach magenbypass
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Bis auf "Dr Sonnemberg" der über mehrere Tage vergessen hat eine Medikamentenänderung aufzuschreiben, kannst du dieses Krankenhaus absolut vergessen.
Ich bin schon seit 20 Jahren Schmerzpatient und kenne meinen Körper durchaus besser als jeder Arzt auf der Welt.
Ich hatte bereits vor meiner OP Schmerzen wie die Hölle. 3 Tage vor der OP wollte der Chdfarzt eine höhere dosis in der Akte eintragen, was er vergessen hat. Selbst nach mehreren hinweisen hat er es vergessen. Selbst nach der OP hatte ich Schmerzen wie die Hölle. Es hat aber keine sau interessiert. Postoperativhat Man mir eine Schmerzpumpe versprochen, die man mir im Aufwachraum wieder weggenommen. Am nächsten Tag solte ein Schmerzkonsilv? laufen, was auch wieder vergessen wurde. Ein Tag später wurde ein Neurologe geschickt, der VPN tuten und blauen keine Ahnung hatte.ich hatte solche tierische Schmerzen dass ich nicht mehr weiterwusste. Ich behalte mir vor dies als unterlassene Hilfeleistung laufen zu lassen. Ich habe so eine Wut das unterunterlassene hilfeleistung laufen zu lassen. Bei meiner Bettnachbarin, wo so einiges schiefgelaufen ist kam bei jeder Kleinigkeit ein Arzt, ich wurde einfach nur abgeparkt. Eine absolute Frechheit. Vielleicht werde ich mir rechtliche Schritte vorbehalten.
Die wahlleistung war übrigens auch eine Unmöglichkeit. Da könnt ihr euch von Helios eine Scheibe abschneiden. Ich habe mich haute dann entlassen, sonst wäre ich da noch ausgerastet.
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Stoffel05 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022-23
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Exzellente Versorgung durch Dr. Eleftheriadis und sein Team
Kontra:
Zum Teil unwirsche, genervte Nachtschwestern
Krankheitsbild:
Instabile Wirbelfraktur LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Eine instabile Wirbelfraktur des ersten Lendenwirbels nach einem Sturz war der Grund für eine Notaufnahme im Oktober 2022. Auf Grund von deutlicher Überlastung des Personals musste ich zwar lange in der Notaufnahme liegen, bin aber in den Folgetagen von Dr. Eleftheriadis und seinem Team bestens operiert und versorgt worden. Wissen, Zeit und Ruhe haben sehr geholfen, die Situation gut annehmen zu können. Die Coronasituation hat den Schwestern auf der BO2 alles abverlangt. Jede von Ihnen hat gegeben, was möglich war - dennoch hätte ich mir einen gekonnteren Umgang mit Wirbelsäulenoperierten gewünscht. Ein Jahr danach konnte nun die Metallentfernung erfolgen. Erneut habe ich Dr. Eleftheriadis mit seinen beiden Kollegen (Turak und Bambina) als sehr kompetent, verlässlich, freundlich und am Patienten orientiert erleben dürfen.
Solch ein Unfall ist ein einschneidendes Erlebnis und kann durchaus durch eine fachlich und menschlich gute Arbeit extrem zur besseren Verarbeitung beitragen.
Auch das Schwesternteam der BO2 hat wieder alles ihnen Mögliche gegeben.
Einzig die Absprache mit den Nachtschwestern hätte ich mir besser gewünscht. Den Anweisungen/Vorgaben der Ärzte sollte nicht erst auf dringendste Bitte des Patienten Folge geleistet werden (Schmerzmittelgabe).
Mein ganz großer Dank geht an den Sektionsleiter der Wirbelsäulenchirurgie und sein Team!
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UH44 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Menschlicher Umgang
Kontra:
Krankheitsbild:
Akute Blinddarmentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Notaufnahme am Sonntag wegen eines kurz bevorstehenden Blinddarm-Durchbruchs. In kürzester Zeit wurde ich operiert. Anschließend Station BO3.
Entlassung 5 Tage später.
Super Ärzte-und Pflegeteam. Immer freundlich und hilfsbereit. Dieses SANA-Klinikum empfehle ich gerne weiter.
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Ccc32 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022-2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
0 Sterne. Sie konnten meine Freundin nicht retten. Anstatt ihr zu helfen meßteten die sie. Sie stopften sie mit Drogen voll. Sie hat überall Narben. Mehrere Suizidversuche. Entlasten mich zu der Zeit auch mit akuter Suizidalität. Ich verachte diese Klinik. Jeder einzelne von euch wird euer Preis bekommen. Gott segne euch.
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BPGroll berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Eingriffe, Beratung, Ablauf
Kontra:
Krankheitsbild:
Bypass / Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Seit mehr als 10 Jahren bin ich ständiger Patient aufgrund meiner Herzerkrankung. Die Behandlungen der Ärzte sowie die Versorgung durch das Pflegepersonal (Station BS2) sind sehr gut. Aufgrund der Untersuchungen, Entscheidungen, Eingriffe und der Pflege sowie der Gespräche kann ich diese Klinik nur jedem weiter empfehlen.
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MiFe berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
Isolation
Krankheitsbild:
Gastroenteritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Name ist Michael Felder Ich war eine Woche im Sana wegen Gastroenteritis auf der BS 3 Ich war zwar Weg Geschlossen wegen Isolation aber Die Schwestern der Station BS 3 haben sich wieder ganz Toll um mich Gekümmert wie auch Frau Dr Stanull mit Team Danke Dafür. Da Ich schon 15 Jahre im Sana Mit schwerer Krankheit Permanent Patient bin weiß Ich wovon Ich Rede.Noch Nie gab es Größere Schwierigkeiten.Mein Dank gild von der Notaufname angefangen Über Frau Dr Stanull & Team alle Schwestern Essens Damen eben Alle. Vielen Dank Euer Patient Michael Felder
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MariaG.4 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Wir wurden oft hin und her geschickt, von Station zum Kreißsaal)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundlich, kompetent,respektvoll
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich habe mein erstes Kind dort entbunden und bin durchweg zufrieden! Auch während der Schwangerschaft war ich einige Male im Kreißsaal und habe mich immer gut aufgehoben gefühlt.
Ich habe per Kaiserschnitt entbunden und habe mich sowohl bei den Chirurgen wie der Anästhesie,Pflege und Hebamme gut aufgehoben gefühlt. Alle meine Wünsche wurden respektiert und ernstgenommen.
Wir konnten auch direkt noch im OP bonden.
Nach der Entbindung auf Station haben wir uns auch super betreut gefühlt.
Ich würde immer wieder dort entbinden.
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Birgitt8 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Es war einfach alles sehr positiv
Kontra:
Es gibt kein Kontra
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Bei mir wurde Brustkrebs festgestellt. Die Aufnahme im Brustzentrum war hervorragend. Bei allen Besprechungen blieben keine Fragen offen. Die Operation ist bestens gelaufen. Auch das Pflegepersonal war aufmerksam und sehr freundlich. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt, ein echt empfehlenswertes Krankenhaus.
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C.Soko berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Gibt es nicht
Kontra:
Überfordert
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr schlechte Organisatio. Habe in 2Tagen Aufenthalt 4 verschiedene Ärzte kennengelern. Stundenlanges warten bis sich überhaupt gekümmert wird.Entlassen ohne Befund. Muß zu der Untersuchung zu der ich eigentlich eine Einweisung hatte in der nächsten Woche nochmal wiederkommen. Da passt alles nicht zusammen. Mir wurden Vorschläge unterbreitet die mit dem wofür ich eigentlich da war absolut nichts zu tun hatten. Musste alles zu Fuß erledigen obwohl ich auf Krücken gehe. Nie wieder in diese Klinik
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben. Es tut uns leid, dass Sie darin Ihre Unzufriedenheit ausdrücken.
Gerne würden wir uns im Detail mit Ihnen über Ihre Erfahrungen austauschen.
Wir möchten Sie deshalb bitten, sich mit uns in Verbindung zu setzen.
Dafür können Sie sich gerne direkt an das Beschwerdemanagement wenden - per E-Mail an kontakte-skr@sana.de. Gerne laden wir Sie auch zu einem persönlichen Gespräch ein.
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sonja593 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
unerträgliche Schmerzen rechte Seite durch gebrochene Rippe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo
mein Vater wurde am 25.05.23 ins KH eingeliefert mit einem Leiterwagen wurde er aus seinem Schlafzimmer geholt, da er große Schmerzen hatte. ( Rippenbruch der schon etwas älter ist aber sehr schmerzt.) Er hatte dort erstmal Schmerzmittel erhalten damit der Transport gemacht werden konnte. Die Ärztin sagte mir dann ich solle am Folgetag im Sana anrufen und nach seinem Zustand fragen. In der Nacht wurde er nach Hause gebracht. Einfach so. Er lebt alleine und wird 90 Jahre.
Finde das eine echte Zumutung. Er hat Schmerzen ohne Ende und ich kann nicht helfen. Nächste Woche entscheidet sich ob wir endlich einen Pflegeplatz im Heim bekommen.
VIELEN DANK SANA FÜR NICHTS.
Sehr geehrte Angehörige, sehr geehrter Angehöriger,
wir nehmen Ihre Kritik zum Sana-Klinikum Remscheid ernst.
Die Hintergründe zu den geschilderten Erfahrungen würden wir gerne nachvollziehen und Sie bitten, sich mit uns in Verbindung zu setzen.
Dafür können Sie sich gerne direkt an das Beschwerdemanagement wenden - per E-Mail an kontakte-skr@sana.de.
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HGRS berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Pflegepersonal auf der Station
Kontra:
Stationsarzt
Krankheitsbild:
Herzrhythmusstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Leider musste ich Mitte März erneut ins Sana, da eine Elektrokardioversion durchgeführt werden musste.
Mal abgesehen von dem Ablauf in der Notaufnahme (ewig lange Wartezeit, obwohl kaum -sichtbare- Notfälle anwesend waren und unfreundlicher, offensichtlich genervter Arzt) trug der Rest des Aufenthaltes in der Klinik nicht zu vertrauensvollen Gefühlen bei.
Mein Zimmer bekam ich wiedermal auf der Frauenstation. Dort gibt es Betten für Patienten aus verschiedenen Fachbereichen, so auch Kardiologie. Das Problem dabei ist, dass ein Facharzt stets extra gerufen werden muss. Aus zuverlässiger Quelle habe ich erfahren, dass gerade die Kardiologen nicht sooooo viel „Lust“ dazu haben. Wenn ich mal den zuständigen Stationarzt sah und etwas fragen konnte, bekam ich nur kurze, knappe Auskünfte, die mir nicht wirklich weiterhalfen. Im Vorbeigehen wurden mir Behandlungen angekündigt, die ich nicht nachvollziehen konnte. So wurde mir gesagt „dann müssen wir halt noch eine Ablation machen“. Auch sollte mir ein Stent eingesetzt werden. Man müsse dann halt noch ein bestimmtes Medikament geben….. Das wurde aber erst vor kurzem abgesetzt, da ich es nicht ewig nehmen kann. Dies alles nur im Vorbeigehen.
Auch gab es keine Visite, während der man man etwas erfragen, besprechen und erfahren konnte.
Auf meine Frage, was denn passieren könne, wenn ich mir den Stent nicht setzen lasse, bekam ich nur gesagt, dann könne ich halt auf der Straße tot umfallen.
Nun war ich vor einigen Tagen bei meinem behandelnden Kardiologen und da stellte sich das Bild völlig anders dar.
Eine erneute Ablation würde nichts bringen, wenn die Ursache für meine Beschwerden nicht beseitigt werden. Und die ist eine undichte Herzklappe. Und die hat man im Sana nicht gesehen…..
Ich wurde jetzt in der Uniklinik Köln zu diesem Eingriff angemeldet.
Die Kardiologie im Sana ist ganz sicher top, aber was nützt es, wenn man immer wieder auf der Frauenstation untergebracht wird.
Ich kann es nicht verhindern, dass ich ins Sana gebracht werde, sollte ich mal ein Notfall sein.
Wenn ich jedoch Einfluss nehmen kann, dann wähle ich definitiv ein anderes Krankenhaus.
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Thorsten1969 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Die Fürsorge des Pflegepersonals ist hervorragend, die OP Abteilung ist auch super. Man wird in Gespräche verwickelt und vergisst die Angst
Kontra:
Es gibt nur Suppe zu Essen ???? aber genau deswegen bin ich ja hier. Das stehe ich durch.
Krankheitsbild:
Magenverkleinerung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Ich war auf der Station B03 und bin bariatrisch operiert worden. Ich war schon mal hier und habe einen Schlauchmagen bekommen und jetzt den Omega Loop Magenbypass.
Die Schwestern auf der Station sind sehr hilfsbereit und man kommt sich nicht als „Nummer” vor, sondern als Mensch.
1 Kommentar
Sehr geehrte Patientin,
mit Bedauern haben wir Ihren Eintrag gelesen.
Ihre Rückmeldung und Kritik nehmen wir sehr ernst. Gerne würden wir die Hintergründe hierzu aufklären.
Wir möchten Sie deshalb bitten, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie sich gerne direkt an das Beschwerdemanagement wenden - per E-Mail an kontakte-skr@sana.de.
Gerne laden wir Sie auch zu einem persönlichen Gespräch ein.
Mit freundlichen Grüßen
Sana-Klinikum Remscheid
Beschwerdemanagement
mailto: kontakte-skr@sana.de