Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum
In der Schornau 23-25
44892 Bochum
Nordrhein-Westfalen
Neurochirurgie hat nachgelassen
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden (Was echt nicht geht man sitzt auf dem Flur und es wird dort einen Blut abgenommen dachte sowas macht man auf dem Zimmer da ich auf Termin dort war)
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden (Musste wegen OP Termin Tage hinterher telefonieren)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Spinalkanalstenose
- Erfahrungsbericht:
-
Personal oft gestresst und unfreundlich.
Arztbericht nicht vollständig und keine Angaben von weiterer Medikation da ich auch Herzpatient bin .
Im vorläufigen Arztbericht wurde ein anderer Name mit Diagnose genannt sowas ist Datenmissbrauch was nicht passieren darf .
Das Krankenhaus war wirklich mal super hat aber sehr nachgelassen .
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Intensive Bemühungen der Ärzte und des Pflegepersonals
- Kontra:
- Hier und da hätte ich mir etwas mehr Zeit für die medizinische Beratung gewünscht
- Krankheitsbild:
- Netzhautablösung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nach meiner 2. Augen- Operation kann ich von einer sehr guten medizinischen Versorgung sprechen. Aufklärung vor der OP, Durchführung der OP und ebenso die Kontrolluntersuchungen nachher waren für mich überzeugend, kompetent und hilfreich.
Auch in der Pflege war trotz Unterbesetzung durch Krankheit hier und da immer Fürsorge und Unterstützung vorhanden.
Ich kann die Augenklinik deshalb unbedingt aus meiner Sicht empfehlen.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Es gibt nur Pro
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Magen Darmspiegelung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war zur ambulanten Magen und Darmspiegelung. Ich war mehr als zufrieden. Das komplette Personal ist sehr freundlich. Die Räumlichkeiten sind sauber.Die Ärzte und der Eingriff waren top. Danach gab es Kaffee und ein Brötchen. Vielen Dank an das ganze Team .Ich würde jederzeit wieder kommen.
Es hätte nicht besser laufen können.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Organisation, Ärzte, Pflege
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Kalkschulter
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Von Aufnahme bis Entlassung lief einfach alles wie "an der Schnur gezogen". Super Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Bereichen, tolles Ärzte- und Pflegeteam und nicht zuletzt ein super OP Ergebnis. Vielen Dank an alle Beteiligten und besonders an Station 6.
Kompetent und hilfsbereit
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden (Unterschriften, Datenschutz, Schweigepflicht etc. ohne Ende)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- hilfsbereite und professionelles Team aus Ärzten/Pflegepersonal
- Kontra:
- Timing bei anstehender OP (OP morgens, mittags, abends??)
- Krankheitsbild:
- Radialisfraktur links mit operativer Notwendigkeit
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Mitarbeiter und Ärzte sind sehr professionell und kompetent, haben sich aber für Fragen und Beratung Zeit genommen und waren auch sehr freundlich. Das Krankenpflegepersonal war hilfsbereit und freundlich trotz eines merkbaren Zeitdrucks.
Stets professionell und doch auch sehr freundlich
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Beckenringfraktur, Rippenbruch und viele Prellungen
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im September für eine Woche Patient der Unfallchirurgie.
Sowohl die Ärzte als auch das gesamte Stationspersonal, einschließlich der Reinigungskräfte, zeichneten sich durch ihre Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und professionelle Erfüllung ihrer Aufgaben aus. Sie nahmen sich stets ausreichend Zeit für meine Belange und Fragen.
Dies betrifft auch das Personal in der Anmeldung und bei CT/Röntgen.
Etwas Luft nach oben war hinsichtlich der Physiotherapie in Umfang, Betreuung und Dauer der Anwendungen.
Keine Jalousie in einem Augenklinik Zimmer
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden (Am Montag nur eine Augenärztin war für viele Patienten aber sie hat mindestens bis 22.30 Uhr ohne Pause gearbeitet.)
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden (Detaliert oben)
- Pro:
- Pflegepersonal und die Ärzte Team sind sehr nett und kompetent. Sie arbeiten sehr . anstrengend
- Kontra:
- Ausstattung soll schnellmöglichst weiterentwickelt werden.
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr geehrter Damen und Herren,
momentan bleibe ich in der Station 12, Zimmer 21. Ich habe vor 3 Tagen am Auge operiert werden. Dieses Zimmer hat kein Jalousie. Ich bin normalerweise isoliert wegen Korona. Jedoch können die andere Patienten auch hier bleiben, die im Auge Probleme haben.
Privat Patient Zimmer sind sehr gut ausgestattet. Man kann das verstehen. Aber anderen Zimmer sind mindestens seit 6 Jahren leider nicht.
Bitte beachten Sie darauf, dass wir sind auch Menschen.
Mit freundlichen Grüßen
Murat Özkan
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden (aufgrund des unangenehmen „Beigeschmacks“ bzgl.des Ablaufs.)
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- OP-Ergebnis
- Kontra:
- Organisation, Verpflegung, Umgang mit Kritik, überzogener Preis
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Während meines Aufenthalts in der Klinik wurden die vereinbarten Wahlleistungen, insbesondere die Premium-Unterbringung und eine angepasste Verpflegung, nicht erfüllt. Statt des gebuchten Premium-Zimmers erfolgten mehrere Zimmerwechsel, die vermeidbar gewesen wären. Die Verpflegung entsprach ebenfalls nicht den Vereinbarungen und war rudimentär. Mein Aufenthalt war geplant, daher ist es unverständlich, warum keine angemessene Verpflegung sichergestellt wurde. Es sollte möglich sein, rechtzeitig Nachbestellungen vorzunehmen oder auf der Station passende Optionen vorzuhalten. Solche Mängel sind bei einem geplanten Aufenthalt nicht akzeptabel.
Darüber hinaus war die Nachtruhe durch häufiges und lautes Klingeln der Schwesternrufanlage sowie Gespräche auf den Fluren erheblich beeinträchtigt. Die Schwesternrufanlage war nachts sehr häufig und laut in meinem Zimmer hörbar und wurde teilweise erst nach 15 bis 20 Minuten deaktiviert, sodass an Schlaf kaum zu denken war.
Auch das Verhalten von Teilen des Pflegepersonals wirkte stellenweise unorganisiert und wenig professionell.
Die Rechnungsstellung für das Einzelzimmer über 389 Euro für 2 Nächte erfolgte prompt. Dieser Betrag liegt über dem Üblichen und erscheint insbesondere im Verhältnis zu den ständigen Ruhestörungen und der unzureichenden Verpflegung unangemessen.
Die Abweichungen von den zugesagten Leistungen sowie die organisatorischen Mängel sollten intern überprüft und verbessert werden, um zukünftigen Patienten einen reibungslosen und ihrem Zustand angepassten Aufenthalt zu ermöglichen.
Der Umgang mit der Beschwerde über die geschilderten Mängel war weder angemessen noch zufriedenstellend. Statt einer konstruktiven Lösung erfolgte lediglich ein Abwiegeln mit dem Verweis, dass solche Umstände in Krankenhäusern unvermeidbar seien. Diese Argumentation ist in diesem Fall (!) nicht nachvollziehbar und unzureichend.
Behandlung ok, Rest absolut unzureichend
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- OP-Ergebnis
- Kontra:
- Ablauf, Verwaltung, Verpflegung, zum Teil Pflegepersonal
- Krankheitsbild:
- Katarakt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das Ergebnis der Behandlung ist gut, jedoch alles andere (Ablauf, Verwaltung, Pflegepersonal, Verpflegung) ist absolut unzureichend oder und zum Teil auch mangelhaft.
Die Kommunikation zwischen den einzelnen Abteilungen klappt mittelmäßig bis schlecht und es werden keinerlei zuverlässigen Informationen weitergegeben.
Natürlich ist das Ergebnis der medizinischen Behandlung für mich ausschlaggebend und da diese Klinik bzgl. „Augen“ in dieser Region führend ist, habe ich mich auch für die Behandlung dort entschieden.
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Bemühen des Pflegepersonals
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Glaukom-Op mit postoperativem Delir
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Vater, 93 Jahre alt, wurde am 28.08.2024 in Ihrer Abteilung operiert. Er war vor der Op am Rollator gehfähig, darüber hinaus wach und orientiert. Postoperativ entwickelte sich ein Delir und das körperliche und psychische Befinden nahmen rapide ab. Zudem erfolgte ein Neurologisches Konsil. Weder der körperliche, noch der psychische Zustand finden im Arztbrief Erwähnung, weder Zusatzdiagnose, noch Konsilbefund werden genannt. Mein Vater konnte demzufolge nicht in die eigene Wohnung zurück und musste in die Kurzzeitpflege, so dass weder der behandelnde Augen- und Hausarzt über die Verschlechterung informiert sind! Auch der MDK ist in Unkenntnis. Eine Korrektur/Ergänzung des Arztbriefes ist aus meiner Sicht unerlässlich!
Darüberhinaus sind die Ärzte und auch das Pflegepersonal bestimmt bemüht, aber eben auch deutlich überfordert.
Mit freundlichen Grüßen
Hartmut Post
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Alles hat super geklappt)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Alle Fragen wurden immer ausführlich beantwortet)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Sehr professionell und problemlos)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (Wenig Wartezeiten, sehr gut organisiert)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden (Sehr gut modernisiert, schönes Zimmer)
- Pro:
- Sehr gut aufgestellte, professionell organisierte Klinik
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Meniskusriss, Knorpelschaden Knie
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kann nur Positives über meine Behandlung/meinen Aufenthalt sagen. Von der Notfallfallambulanz bis zu meinem späteren Eingriff war alles super organisiert,die Wartezeiten waren immer angemessen. Die Klinik ist gut modernisiert und übersichtlich. Mein Zimmer war sehr modern. Auch die Parkmöglichkeiten sind gut. Das Personal war vom Chefarzt bis zum Pflegepersonal durchweg freundlich, hilfsbereit und kompetent. Ich habe mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt. Das Knappschaftskrankenhaus kann ich insgesamt sehr weiterempfehlen.
Hervorragende Behandlung mit professionellem Ärzteteam
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Eine sehr gute Aufklärung über die OP
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Katarakt
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ein kompetentes professionelles Ärzte- und Personalteam. Ich wurde sehr gut über die Katarakt OP informiert und hatte mich für den Femtosekundenlaser entschieden. Die OP wurde stationär an 2 Tagen für beide Augen durchgeführt. Ich kann nur jedem empfehlen, sich in dieser Klinik am Katarakt operieren zu lassen. Besser geht nicht!!
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- OP-Team
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Grauer Star / Katarakt
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe meinen Grauen Star in dem Knappschaftskrankenhaus in Bochum operieren lassen.
Mit der Beratung und der Voruntersuchung war ich zufrieden.
Die beiden OP Termine (kurz nacheinander, am 11. und 13.06.24) waren sehr erträglich. Das OP - Team war durchweg sehr freundlich und kommunikativ. Dadurch wurde mir der natürliche OP - Stress freundlichst genommen. Ich danke dem Team sehr.
Gruß Bernd Rupieper
OP gelungen, Kommunikation schlecht
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- freundliches Personal, gutes Essen
- Kontra:
- stundenlanges Warten auf Untersuchungen, Gespräche, OP ohne Rücksicht auf das Alter eines Patienten
- Krankheitsbild:
- Grauer Star
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Zunächst wäre zu erwähnen, dass die OP ein Erfolg war und meine Mutter zuvorkommend und freundlich behandelt wurde. Allerdings ging das Procedere im Zusammenhang mit der OP für einen Menschen von 95 Jahren über die Kraft. Drei Mal eine komplette Anamnese und dabei leben wir im digitalen Zeitalter (wird das auch 3 mal berechnet?) und wöhrend des 5 tägigen Aufenthaltes warten. Stundenlang immer wieder woanders ohne Infos. Das mag für einen jüngeren Menschen, der dann seine Zeit am Smartphone verbringt, gut auszuhalten sein. Für einen alten Menschen, der zumal noch sehr schlecht hört, nicht. Meine Mutter war durchweg völlig überfordert. Sie muss sich jetzt nicht von der OP erholen, sondern von dem Aufenthalt in der KLinik.
Keine Antwort aus der Ambulanz
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Vor Ort Freundlich
- Kontra:
- Halten zusagen NICHT ein auch einfache ein Mail zu senden.
- Krankheitsbild:
- Tumor
- Erfahrungsbericht:
-
Nachdem ich vor dem MRT bei Ihnen war als auch danach zum Arztgespräch gegangen bin sollte ich mich nach dem Arztgespräch noch einmal bei IHNEN melden.
Das habe ich getan und sie sagten mir dann vor Ort das die Berichte an MICH (Und den Hausarzt) gesendet werden und auch der TERMIN welcher dann wiederholt stattfinden soll und welchen der Arzt vorgegeben hat, mir zugesendet wird.
Da ich dann zwei Wochen nichts gehört habe (Mail)
habe ich nachgefragt, bei DREI Mail Adressen der Neurologischen Ambulanz. UND ?. Ich habe weiterhin KEINE Antwort , noch nicht mal eine Bestätigung oder Entschuldigung und das bis heute nicht erhalten. Bei alller "Liebe" unmögliche Zustände. MFG
Super Behandlung eines Oberschenkelhalsbruch unserer 90 Jahre alten Oma
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Man hat sich sehr viel Zeit genommen.)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Trotz des hohen Alters super Ergebnis)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Geduld, bei Aufklärung und Behandlung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Oberschenkelhalsbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Anfang des Jahren wurde die Oma meiner Ehefrau als Notfall mit einem Oberschenkelhalsbruch eingeliefert. Trotz ihres Alters von 90 Jahren und ihrer Demenz hat sie die OP gut überstanden. Vom sehr guten Vorgespräch mit dem Anästhesisten bis zur Nachsorge auf der Station lief alles super. Besonders aufgefallen ist uns die Geduld und Freundlichkeit aller Ärztinnen, Ärzte, Pflegerinnen und Pfleger.
Uns hat sehr gefreut, dass die Oma nach ihrer Entlassung weiterhin mobil ist, dies führen wir auch auf die Qualität bei der OP und in der Nachsorge zurück.
Empfehlung: zum "Termin" Schlafsack und Luftmatratze nicht vergessen.
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden (Kann mich nur zur Sekretäruin äußern - die war nett.)
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden (dazu ist es garnicht gekommen)
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden (Terminplanung ungenügend)
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden (keinen Angaben möglich)
- Pro:
- Die Toiletten waren gut erreichbar - die Aufnahme ging flott
- Kontra:
- Wer einen ärztlichen Termin wahrnehmen möchte sollte einen ganzen Tag Zeit einplanen
- Krankheitsbild:
- Rückenschmerzen
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Wenn man dort einen Termin hart heißt dies nicht, dass man einen Termin zur ärztlichen Behandlung / Vorbesprechung hat. Nein nein. Zu diesem Termin beginnt dann die Wartezeit vor Ort mit unbestimmten Ausgang. Am besten einen Schlafsack, eine Luftmatratze und ein gutes Buch mitnehmen (WLan oder mobiles Netz gibt's nämlich auch nicht). Aber das war nicht mein Tagesplan und deswegen hab e ich es vorgezogen auf den "ärztlichen Rat" zu verzichten.
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Nichts
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Komme mit schwerer entzündung her an beiden Augen.
Vor mir sind noch 6 Patienten
Allein ich warte schon seit zwei Stunden und es tut sich nicht.
Alle verärgert.
Da pack ich am Kopf und geh
So was ist mir noch nie passiert
Aber hier soll das normal sein
Volle Punktzahl für außergewöhnliche Kompetenz
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Das Pflegepersonal ist einfach nur toll
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Lendenwirbel Fraktur
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde als Unfallpatient aufgenommen und hatte eine Rücken-OP nach Fraktur eines Lendenwirbel. Vom ersten Tag an hab ich mich wohlgefühlt, sowohl die Betreuung des Stationspersonals auf Station 4, als auch die ärztliche Betreuung waren außerordentlich gut! Das Pflegepersonal ist sehr freundlich, aufmerksam und professionell! Das Ärtzeteam ist kompetent und klärt super auf, über das, was mit einem als Patient passiert!
Ich kann das UKB ohne Einschränkung weiterempfehlen! Übrigens, das Essen war ebenso außergewöhnlich gut!
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Nettes und freundliches Personal
- Kontra:
- Keine Info über zeitliche Abläufe möglich
- Krankheitsbild:
- OP Hrauer Star
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
OP am Grauen Star:
Die Organisation am OP-Tag lässt sehr zu wünschen übrig. Zum 1. Termin für 8 Uhr nüchtern bestellt. Nach drei Stunden Wartezeit noch keine Auskunft möglich, wann man drankommt…. Letztendlich OP um 12.00 Uhr.
2. Termin, nach über 3 Stunden immer noch nicht im OP……
Mein volles Verständnis für den Betrieb und ev. Notfällen im Krankenhaus, aber das geht zu weit!
Mal schauen, wie lange ich noch warten muss?
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Unterschenkelfraktur
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Unser jugendlicher Sohn wurde Anfang des Jahres mit einem komplizierten Bruch des Unterschenkels nach einem Motorradunfall eingeliefert und erstklassig medizinisch versorgt. Unsere Ängste wurden immer, auch in der Nachsorge, ernst genommen und unsere Fragen ausführlich beantwortet. Es gab nie Missverständnisse, und wir fühlten uns stets gut informiert. Ausnahmslos jeder Mitarbeiter war hilfsbereit und herzlich, was sicherlich auch unserem Sohn die Verarbeitung des Geschehenen sehr erleichtert hat.
Mehrfacher Kieferbruch Nasenbeinbruch Pferdetritt
Mund/Kiefer-Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Dr Roth Top Arzt)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Super erklärt von Dr Roth)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Perfekt)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Alles Super Dr Maximilian Roth Super Arzt sehr lieb
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- 4Facher Kieferbruch Nasenbeinbruch Gaumenbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Notfallmäßig eingeliefert nach Pferdetritt im Krankenhaus angekommen und wir fühlten uns wohl Super Betreuung durch die Ärzte aber Dr Roth ist der beste hat sie dann 5 Stunden operiert mit seinem Team
Eine Woche waren wir auf Station 17 Super Team Klasse Betreuung
Wir sind Sehr zufrieden
Müssen in 6 Monaten wieder rein zum entfernen der Platten und Schrauben
Onkologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Läukemie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Habe neue Stammzellen bekommen,war auf Station8 und auf der Stammzellenstation,danach in der Spezialambulanz.Die Ärzte und das Ganze Personal waren super Freundlich.Habe mich gefühlt,als wenn ich zu Hause wäre.Man hat mir das Leben gerettet,in einer sehr freunlichen Umgebung,da arbeiten Menschen die ihren Beruf Lieben.und das als Kassenpatient,da werden keine Unterschiede gemacht,da zählt der Mensch,nochmals vielen vielen Dank,an alle,für ihre Mühe und tolle Arbeit,habe es jetzt gesehen,was sie zu tun haben,alle Achtung davor,und trozdem ist ihnen nichts zuviel.sie sind immer für den Patient da
Medizinisch und pflegerisch in allen Belangen top
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Ärztin kämpft für ihre Patienten
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Neue Hüfte
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ärzte , Schwestern Pfleger alle, ohne Ausnahme kompetent, einfühlsam, freundlich und immer!!! hilfsbereit.
Auch die Damen vom Service und der Reinigung bekommen von mir ein großes Lob…
Allen auf Station 2 auch auf diesem Wege nochmals ein herzliches Dankeschön
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- CholelithiAsis
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ärzte und Pflegepersonal freundlich und kompetent,
Dieses Krankenhaus kann ICH nur empfehlen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Liebevolle Behandlung durch Pfleger/innen und Arzt/Ärztin
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- 4fachen Schlüsselbeinbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin am 27.12.2023 in die Klinik gefahren mit einem 4fachen Schlüsselbeinbruch rechts. Ich hatte exteme Schmerzen und da ich, 68 Jahre, noch nie in einem Krankenhaus war, Angst vor dem was auf mich zukommt.
Ich wurde von einem sehr lieben Pflege aufgenommen
und in die Notaufnahme gebrachg. Dort mußte ich - aufgrund meiner Schmerzen - auch nicht lange auf einen
Arzt warten. Ich bekam sehr schnell einen Tropf mit Schmerzmitteln.
Der Azrt und auch der Pfleger haben mir durch Ihre Art, die Angst vor der OP genommen.
Auch auf Station 6 wurde ich sehr lieb gehandelt. Die
Pflegerinnen waren super.
Ich hoffe, dass ich nicht noch einmal in eine Klinik muß. Sollte das aber doch der Fall sein, gehe ich gern wieder in das Universitätsklinikum Knappschafts-Krankenhaus Bochum-Langendreer.
Mund/Kiefer-Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Fachliche Ahnung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Kieferfehlstellung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Kieferfehlstellung wurde in der Klinik mittels einer Bimax-OP behoben.
Ich bin sowohl mit dem Ergebnis als auch mit der Beratung und Behandlung sehr zufrieden.
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Nichts
- Kontra:
- Alles
- Krankheitsbild:
- Sehbehinderung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Der Personalmangel ist spürbar
Die Kommunikation schlecht
Die Laune der Mitarbeiter auch
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Habe keine Angst mehr vor Krankenhäusern.)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Gute OP-Ergebnisse, keinerlei Komplikationen.)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (Hoher Digitalisierungsgrad, daher effiziente Abläufe.)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Resultat der OP, Empathie des Personals
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Thoraxmagen - Upside-down-Magen
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe meine erste OP im Knappschaftskrankenhaus Bochum erlebt und war vorab entsprechend nervös. Warum war ich dort: Mein Magen war durch einen Riss im Zwerchfell aus dem Bauchraum in den Brustraum gerutscht und verursachte dort Probleme, welche sich in einer Anämie äußerten. Dazu kamen Probleme wie morgendliche Übelkeit, Sodbrennen, saures Aufstoßen und generell Verdauungsprobleme.
Das Personal hat mir jedoch die Angst schnell genommen. Egal, mit wem man es zu tun hatte: Ärzte, Pflege, Reinigungspersonal… Alle waren ausnahmslos empathisch und haben einem Mut zugesprochen.
Die Aufklärung vor der OP war sachlich, gut verständlich, aber ohne dabei Angst zu machen. Alle Ärzte haben sich viel Zeit für die Aufklärung und auch die Beantwortung von offenen Fragen genommen.
Die OP selbst ist sehr gut verlaufen. Sämtliche Beschwerden (Übelkeit, Sodbrennen, saures Aufstoßen) waren quasi direkt nach der OP verschwunden und auch meine Blutwerte verbesserten sich schnell. Nach weiteren fünf Tage konnte ich das Krankenhaus wieder verlassen und bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Ergebnis der OP.
Mein Zimmer (ich war auf Station 2) hat mir gut gefallen. Es war hell, ruhig und ich konnte mich nach der OP gut erholen.
Mund/Kiefer-Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Totalsanierung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war am 23.01 in der MKG Bochum zur Totalsanierung. Ok/UK in total Narkose. Von der Aufnahme bis zur erstkontrolle, sowie Vorgespräche mit dem Anästhesisten Team wurde ich durchgehend freundlich aufgenommen. Alle Themen, Abläufe, und Risiken wurden mir verständlich erklärt. Das Gesamte Team möchte ich an beiden Tagen 22.01 Pregespräch, so wie am Tag der OP 23.01 für ihre tolle Arbeit loben. Von der Aufnahme, bei der ich bereits zu Beginn sehr freundlich empfangen wurde ( Raum 4 ) bis zur weiteren Aufnahme und Behandlung ist alles zu meiner Zufriedenheit gelaufen. Besonders die Pflegenden Fachkräfte verdienen hier einen sonder Lob für Ihre tolle Arbeit. Auch nach der OP konnte ich bereits 3 Stunden später die Klinik wieder verlassen. Auch hier möchte ich mich für den reibungslosen Ablauf bedanken. Ich verstehe das der Krankenhaus Alltag für alle stressig ist, auch für Pfleger und Ärzte, daher bewundere ich hier jeden einzelnen für ihre sachliche Geduld. Ich bekomme in Kürze einen neuen Zahnersatz, worüber ich mich sehr freue. Herzliche Grüße und vielen Dank für die auch für mich stressigen, aufregenden, ein wenig ängstlichen 2 Tagen die ich dank der MKG gut überstanden habe. Macht weiter so. <3
Eine wohl außerordentliche Herausforderung geduldig gemeistert
Mund/Kiefer-Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Hohe Fachlichkeit des Klinikdirektors gepaart mit zugewandter Patientennähe
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Setzen von Implantaten bei einem vorzubereitenden Oberkiefer
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Behandlung durch den Klinikdirektor und sein Team zog sich ca. vier Jahre hin. Sie begann damit, dass ein Implantat in die Kieferhöhle gewandert und ein anderes herausgefallen war - jeweils starke Entzündungen verursachend. Ziel sollte sein, insgesamt 5 Implantate neu zu setzen. Um dort hinzukommen, mussten Zähne entfernt und der Oberkiefer verstärkt werden - leider bildete sich erneut eine Entzündung. Doch das Ziel konnte schließlich insbesondere durch die außerordentliche und durch Erfahrung gesättigte Fachlichkeit des Klinikdirektors erreicht werden. Dabei stand er stets im engen Kontakt mit meinem Zahnarzt im Blick auf einen folgenden Aufbau einer Suprakonstruktion. In seiner ruhigen und fokussiert informierenden Art, gepaart mit hoher Wertschätzung gab er mir stets ein Gefühl der Sicherheit und des Vertrauenkönnens. Unter den mehreren operativen Eingriffen wurden drei stationär vollzogen. Insbesondere auf Station 2 fühlte ich mich gut aufgehoben und umfassend versorgt. Ich bin froh, diesem Klinikdirektor und seinem Team vertraut haben zu können - nun bin ich wieder voll "kaufähig".
OP Termin wegen Kapazität verschoben
Mund/Kiefer-Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden (OP Terminabsage trotz Akuter Beschwerden)
- Qualität der Beratung:
- zufrieden (Es gab eine gute Beratung)
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden (Soweit in Ordnung)
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden (Keine Kontaktaufnahme über die Terminabsage)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Das Team ist Nett
- Kontra:
- Zu lange Wartezeit und Unprofessionell
- Krankheitsbild:
- Zahn OP
- Erfahrungsbericht:
-
Leider bin ich von der Mund/Kiefer Chirurgie sehr enttäuscht. Man muss bei Normalfällen mindestens vier Stunden Wartezeit in kauf nehmen.
Ich hatte einen OP(28.12.23)Termin bekommen und sollte unter Vollnarkose operiert werden. Ein Tag vorher musste ich zum Anästhesie Gespräch und dort wurde mir auch anschließend Blut abgenommen.
Dann hieß es plötzlich Sie können Morgen nicht operiert werden, da wir keine Kapazitäten frei haben trotz Termin!!! Eine Unverschämtheit da ich nun immer noch mit Schmerzen rumlaufe und erst im Februar einen Termin bekommen habe.????
Höchste chirurgische Kunst
Mund/Kiefer-Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Weltklasse)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- div. Brüche im Gesicht
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einem Unfall mit schweren Verletzungen im Gesicht hat Professor Kunkel mein Gesicht in einer beeindruckenden Präzision wiederhergestellt, sodass ich jetzt wieder aussehe wie vor dem Unfall - was kaum jemand für möglich hielt.
Professor Kunkel ist ein absoluter Spezialist auf seinem Gebiet und vollbringt sensationelle Arbeit.
Herzlichen Dank noch einmal an dieser Stelle.
Darüber hinaus ist dieser Bereich der Klinik modern und gut organisiert.
Die Mitarbeiter in allen Bereichen sind kompetent und freundlich.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Termine
- Kontra:
- Arzt
- Krankheitsbild:
- Defibrillator
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hallo,ich kann nichts Gutes berichten.Nachdem ich so gute Bewertungen
wollte ich behandeln lassen.
Meine Zeit und Kosten für die Krankenkasse hätte ich mir sparen können.
Nach einigen Voruntersuchungen wir geben Ihnen Bescheid zwecks Termin für die Aufnahme und Behandlung.
Nach vier Wochen habe Ich angerufen und Erinnert drei Wochen später noch immer keine Nachricht.
So geht man nicht mit Patienten um.
Man bekommt das Gefühl man ist nur eine Ware mit der man nichts anfangen will oder kann.
Vielen Dank für die TOP Behandlung und Betreuung!
Mund/Kiefer-Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Ärzteteam, Pflegepersonal und exzellente Behandlung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Entfernung von 2x Weisheitszähnen und 1x Backenzahn in komplizierten Lage
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin in der Zeit vom 06.12.23 bis 09.12.23 wegen Probleme mit 2x Weisheitszähnen und einem Backenzahn zur Behandlung auf Station 17 gewesen.
Von der Anmeldung im Krankenhaus bis zur OP-Nachsorge fühlte ich mich sofort sehr gut aufgehoben und hervorragend behandelt.
Das Servicepersonal, Pflegepersonal, die Oberärzte und Professor Kunkel waren stets höflich, nett und absolut kompetent. Das gesamte Personal hatte immer Zeit für mich.
Die Chefarztbehandlung bei Professor Kunkel war exzellent. Alle Fragen, die ich hatte wurden sehr ausführlich, nett und verständlich beantwortet – so wurde mir die Angst vor der OP genommen.
Die Operation ist super verlaufen. Sowohl vor der OP, als auch bei der Nachbehandlung besuchte mich Professor Kunkel jeden Tag und erklärte mir geduldig die nächsten Schritte.
An dieser Stelle möchte ich mich beim Professor Kunkel und seinen Mitarbeitern für die professionelle Arbeit, Engagement und die liebevolle Betreuung herzlichst bedanken. Gleichzeitig bedanke ich bei allen, die sich um mich gekümmert haben.
Ich habe mich auf Station 17 zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben und geborgen gefühlt und kann das Universitätsklinikum in Bochum und das gesamte Team des behandelnden Chefarztes/ Direktors, Professor Kunkel jederzeit jedem nur empfehlen.
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Vertrauensbasis ist da
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Katarakt
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe mich sehr gut beraten und aufgehoben gefühlt. Es wurde sehr individuell auf meine Sehbehinderung eingegangen und keineswegs "fließbandmäßig" abgefertigt. Eine sehr positive und wohltuende Erfahrung.
Beste unfallchirurgische Versorgung
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- ärztliche Betreuung, gutes Pflegepersonal, Einfühlsamkeit, Personal die ihren Job gerne machen
- Kontra:
- die Reinigung/ Hygiene hat nachgelassen
- Krankheitsbild:
- Oberschenkelbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hervorragende Behandlung, Ambulanzpersonal sehr freundlich und einfühlsam, sofortige OP und beste ärztliche Betreuung. Ich bin sehr gut aufgeklärt worden. Auch auf der betreuenden Station 6 habe ich nur sehr freundliches, hilfsbereites sowie einfühlsames Pflegepersonal erleben dürfen. So was kann man jedem Patienten nur wünschen.
Vielen Dank an das Pflegepersonal!!!
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- unermüdlicher Einsatz der Pflegekräfte
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Halswirbelbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde nach einem Fahrradunfall hier eingeliefert und bin sehr froh darüber. Das Personal war unermüdlich um meine Genesung bemüht und fast jeder Wunsch wurde von den Augen abgelesen. Auch die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen klappte reibungslos. Zwei Operationen klappten auch reibungslos und waren erfolgreich.
Vielen Dank dafür
P.S. ich werde nur noch im Raum Bochum Fahrradfahren ;-)
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Grauer Star
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde am 14.September 2023 am grauen Star operiert. Die ärztliche Versorgung war top, aber alles andere drumherum ???? Vor 5 Wochen wurde der Termin fest gesetzt und man war nicht in der Lage, ich bin 1Bettzimmer und Chefarzt Patient versichert, dass für mich ein Bett bereit war. Nach dem Eingriff, wo man mir gesagt hat, Stress vermeiden, Kopf hoch halten und nicht schwer tragen und bücken. Die Tatsache war, dass ich auf mein Bett 5 Stunden warten musste. Bin von einer Station zur anderen mit meiner Tasche und endlich bekam ich ein Bett in einem Zweibettzimmer mit einer Dame zusammen, der es genau so wie mir ergangen ist. Sie hat Leukemie. Wir waren auf Station 7, mehr brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Meine oben aufgeführten Punkte, wie ich mich nach der OP verhalten sollte,waren also nur so dahin gesprochen. Den allerherzlichsten Dank möchte ich besonders Herrn Dr. Schnober ausrichten. Ich bin Insulinpflichtiger Diabetiker und er war als Einzigster um mein Wohlergehen besorgt. Es wurde weder mein Zucker kontrolliert noch sonst irgendwas. Ich bin selber mit meiner Diabetes gut vertraut, aber es interessierte auch keinen.
Ich brauche diesen negativen Bericht auch nicht anonym zu machen Es werden einfach viel zu viele Patienten auf einmal bestellt, dass das Personal überfordert ist.
Mein Name ist Elsbeth Neuhaus
Mail Adresse
elsbeth.n@outlook.de
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden (Ich warte immer noch auf Bescheinigungen , Sekretariat Chefarzt seit Tagen nicht besetzt)
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Bemühtes Pflegepersonal
- Kontra:
- Leitung unprofessionell
- Krankheitsbild:
- Unerklärte Augenentzündung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Eine Abteilung steht oder fällt mit der Leitung, d.h. Chefarzt. Wenn das nicht klappt, ist alles extrem schwierig. Leider ist dies der Fall hier, z.B. Erreichbarkeit, genaue Aufklärung, motiviertes Personal,etc. Dass es in diesem KH auch anders geht, zeigt die Narkoseabteilung.
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1 Kommentar
Sehr geehrte Annemarielinden38,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung zu Ihrer OP in der Klinik für Augenheilkunde. Wir haben uns sehr über Ihre Ausführungen gefreut. Es tut uns leid zu hören, dass Ihre Erfahrungen mit der Organisation unseres Krankenhauses nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Melden Sie sich gerne dazu unter Feedback@kk-bochum.de bei unserem Feedbackmanagement.
Mit freundlichen Grüßen
Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum GmbH
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