Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum

Talkback
Image

In der Schornau 23-25
44892 Bochum
Nordrhein-Westfalen

277 von 326 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

327 Bewertungen

Sortierung
Filter

Neurochirurgie hat nachgelassen

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Was echt nicht geht man sitzt auf dem Flur und es wird dort einen Blut abgenommen dachte sowas macht man auf dem Zimmer da ich auf Termin dort war)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Musste wegen OP Termin Tage hinterher telefonieren)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose
Erfahrungsbericht:

Personal oft gestresst und unfreundlich.
Arztbericht nicht vollständig und keine Angaben von weiterer Medikation da ich auch Herzpatient bin .
Im vorläufigen Arztbericht wurde ein anderer Name mit Diagnose genannt sowas ist Datenmissbrauch was nicht passieren darf .
Das Krankenhaus war wirklich mal super hat aber sehr nachgelassen .

Hilfreiche Unterstützung

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Intensive Bemühungen der Ärzte und des Pflegepersonals
Kontra:
Hier und da hätte ich mir etwas mehr Zeit für die medizinische Beratung gewünscht
Krankheitsbild:
Netzhautablösung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach meiner 2. Augen- Operation kann ich von einer sehr guten medizinischen Versorgung sprechen. Aufklärung vor der OP, Durchführung der OP und ebenso die Kontrolluntersuchungen nachher waren für mich überzeugend, kompetent und hilfreich.
Auch in der Pflege war trotz Unterbesetzung durch Krankheit hier und da immer Fürsorge und Unterstützung vorhanden.
Ich kann die Augenklinik deshalb unbedingt aus meiner Sicht empfehlen.

Magen, Darmspiegelung

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Es gibt nur Pro
Kontra:
Krankheitsbild:
Magen Darmspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zur ambulanten Magen und Darmspiegelung. Ich war mehr als zufrieden. Das komplette Personal ist sehr freundlich. Die Räumlichkeiten sind sauber.Die Ärzte und der Eingriff waren top. Danach gab es Kaffee und ein Brötchen. Vielen Dank an das ganze Team .Ich würde jederzeit wieder kommen.

Es hätte nicht besser laufen können.

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Organisation, Ärzte, Pflege
Kontra:
Krankheitsbild:
Kalkschulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von Aufnahme bis Entlassung lief einfach alles wie "an der Schnur gezogen". Super Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Bereichen, tolles Ärzte- und Pflegeteam und nicht zuletzt ein super OP Ergebnis. Vielen Dank an alle Beteiligten und besonders an Station 6.

Kompetent und hilfsbereit

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Unterschriften, Datenschutz, Schweigepflicht etc. ohne Ende)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
hilfsbereite und professionelles Team aus Ärzten/Pflegepersonal
Kontra:
Timing bei anstehender OP (OP morgens, mittags, abends??)
Krankheitsbild:
Radialisfraktur links mit operativer Notwendigkeit
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mitarbeiter und Ärzte sind sehr professionell und kompetent, haben sich aber für Fragen und Beratung Zeit genommen und waren auch sehr freundlich. Das Krankenpflegepersonal war hilfsbereit und freundlich trotz eines merkbaren Zeitdrucks.

Stets professionell und doch auch sehr freundlich

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Beckenringfraktur, Rippenbruch und viele Prellungen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war im September für eine Woche Patient der Unfallchirurgie.
Sowohl die Ärzte als auch das gesamte Stationspersonal, einschließlich der Reinigungskräfte, zeichneten sich durch ihre Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und professionelle Erfüllung ihrer Aufgaben aus. Sie nahmen sich stets ausreichend Zeit für meine Belange und Fragen.
Dies betrifft auch das Personal in der Anmeldung und bei CT/Röntgen.
Etwas Luft nach oben war hinsichtlich der Physiotherapie in Umfang, Betreuung und Dauer der Anwendungen.

Keine Jalousie in einem Augenklinik Zimmer

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (Am Montag nur eine Augenärztin war für viele Patienten aber sie hat mindestens bis 22.30 Uhr ohne Pause gearbeitet.)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Detaliert oben)
Pro:
Pflegepersonal und die Ärzte Team sind sehr nett und kompetent. Sie arbeiten sehr . anstrengend
Kontra:
Ausstattung soll schnellmöglichst weiterentwickelt werden.
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr geehrter Damen und Herren,

momentan bleibe ich in der Station 12, Zimmer 21. Ich habe vor 3 Tagen am Auge operiert werden. Dieses Zimmer hat kein Jalousie. Ich bin normalerweise isoliert wegen Korona. Jedoch können die andere Patienten auch hier bleiben, die im Auge Probleme haben.
Privat Patient Zimmer sind sehr gut ausgestattet. Man kann das verstehen. Aber anderen Zimmer sind mindestens seit 6 Jahren leider nicht.
Bitte beachten Sie darauf, dass wir sind auch Menschen.
Mit freundlichen Grüßen
Murat Özkan

Unzureichend

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (aufgrund des unangenehmen „Beigeschmacks“ bzgl.des Ablaufs.)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
OP-Ergebnis
Kontra:
Organisation, Verpflegung, Umgang mit Kritik, überzogener Preis
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Während meines Aufenthalts in der Klinik wurden die vereinbarten Wahlleistungen, insbesondere die Premium-Unterbringung und eine angepasste Verpflegung, nicht erfüllt. Statt des gebuchten Premium-Zimmers erfolgten mehrere Zimmerwechsel, die vermeidbar gewesen wären. Die Verpflegung entsprach ebenfalls nicht den Vereinbarungen und war rudimentär. Mein Aufenthalt war geplant, daher ist es unverständlich, warum keine angemessene Verpflegung sichergestellt wurde. Es sollte möglich sein, rechtzeitig Nachbestellungen vorzunehmen oder auf der Station passende Optionen vorzuhalten. Solche Mängel sind bei einem geplanten Aufenthalt nicht akzeptabel.

Darüber hinaus war die Nachtruhe durch häufiges und lautes Klingeln der Schwesternrufanlage sowie Gespräche auf den Fluren erheblich beeinträchtigt. Die Schwesternrufanlage war nachts sehr häufig und laut in meinem Zimmer hörbar und wurde teilweise erst nach 15 bis 20 Minuten deaktiviert, sodass an Schlaf kaum zu denken war.
Auch das Verhalten von Teilen des Pflegepersonals wirkte stellenweise unorganisiert und wenig professionell.

Die Rechnungsstellung für das Einzelzimmer über 389 Euro für 2 Nächte erfolgte prompt. Dieser Betrag liegt über dem Üblichen und erscheint insbesondere im Verhältnis zu den ständigen Ruhestörungen und der unzureichenden Verpflegung unangemessen.

Die Abweichungen von den zugesagten Leistungen sowie die organisatorischen Mängel sollten intern überprüft und verbessert werden, um zukünftigen Patienten einen reibungslosen und ihrem Zustand angepassten Aufenthalt zu ermöglichen.

Der Umgang mit der Beschwerde über die geschilderten Mängel war weder angemessen noch zufriedenstellend. Statt einer konstruktiven Lösung erfolgte lediglich ein Abwiegeln mit dem Verweis, dass solche Umstände in Krankenhäusern unvermeidbar seien. Diese Argumentation ist in diesem Fall (!) nicht nachvollziehbar und unzureichend.

Behandlung ok, Rest absolut unzureichend

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
OP-Ergebnis
Kontra:
Ablauf, Verwaltung, Verpflegung, zum Teil Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Katarakt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Ergebnis der Behandlung ist gut, jedoch alles andere (Ablauf, Verwaltung, Pflegepersonal, Verpflegung) ist absolut unzureichend oder und zum Teil auch mangelhaft.

Die Kommunikation zwischen den einzelnen Abteilungen klappt mittelmäßig bis schlecht und es werden keinerlei zuverlässigen Informationen weitergegeben.

Natürlich ist das Ergebnis der medizinischen Behandlung für mich ausschlaggebend und da diese Klinik bzgl. „Augen“ in dieser Region führend ist, habe ich mich auch für die Behandlung dort entschieden.

1 Kommentar

UKBo am 04.11.2024

Sehr geehrte Annemarielinden38,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung zu Ihrer OP in der Klinik für Augenheilkunde. Wir haben uns sehr über Ihre Ausführungen gefreut. Es tut uns leid zu hören, dass Ihre Erfahrungen mit der Organisation unseres Krankenhauses nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Melden Sie sich gerne dazu unter Feedback@kk-bochum.de bei unserem Feedbackmanagement.


Mit freundlichen Grüßen

Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum GmbH
Feedbackmanagement

Inkompletter Arztbrief

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Bemühen des Pflegepersonals
Kontra:
Krankheitsbild:
Glaukom-Op mit postoperativem Delir
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater, 93 Jahre alt, wurde am 28.08.2024 in Ihrer Abteilung operiert. Er war vor der Op am Rollator gehfähig, darüber hinaus wach und orientiert. Postoperativ entwickelte sich ein Delir und das körperliche und psychische Befinden nahmen rapide ab. Zudem erfolgte ein Neurologisches Konsil. Weder der körperliche, noch der psychische Zustand finden im Arztbrief Erwähnung, weder Zusatzdiagnose, noch Konsilbefund werden genannt. Mein Vater konnte demzufolge nicht in die eigene Wohnung zurück und musste in die Kurzzeitpflege, so dass weder der behandelnde Augen- und Hausarzt über die Verschlechterung informiert sind! Auch der MDK ist in Unkenntnis. Eine Korrektur/Ergänzung des Arztbriefes ist aus meiner Sicht unerlässlich!
Darüberhinaus sind die Ärzte und auch das Pflegepersonal bestimmt bemüht, aber eben auch deutlich überfordert.

Mit freundlichen Grüßen
Hartmut Post

1 Kommentar

UKBo am 17.09.2024

Sehr geehrter Herr Post,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Bedenken mitzuteilen.
Wir bedauern, dass Sie in unserem Krankenhaus unzufrieden waren. Ihre Meinung ist uns wichtig und wir werden sicherstellen, dass Ihre Rückmeldung ernst genommen wird.

Melden Sie sich gerne unter feedback@kk-bochum.de, wenn wir Ihnen und Ihrem Vater in der Angelegenheit weiterhelfen können.

Wir wünschen Ihrer Familie und Ihnen weiterhin alles erdenklich Gute.


Feedbackmanagement
Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum GmbH

Volle Zufriedenheit

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles hat super geklappt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Fragen wurden immer ausführlich beantwortet)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr professionell und problemlos)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenig Wartezeiten, sehr gut organisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr gut modernisiert, schönes Zimmer)
Pro:
Sehr gut aufgestellte, professionell organisierte Klinik
Kontra:
Krankheitsbild:
Meniskusriss, Knorpelschaden Knie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur Positives über meine Behandlung/meinen Aufenthalt sagen. Von der Notfallfallambulanz bis zu meinem späteren Eingriff war alles super organisiert,die Wartezeiten waren immer angemessen. Die Klinik ist gut modernisiert und übersichtlich. Mein Zimmer war sehr modern. Auch die Parkmöglichkeiten sind gut. Das Personal war vom Chefarzt bis zum Pflegepersonal durchweg freundlich, hilfsbereit und kompetent. Ich habe mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt. Das Knappschaftskrankenhaus kann ich insgesamt sehr weiterempfehlen.

1 Kommentar

UKBo am 19.07.2024

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihr äußerst positives Feedback. Wir haben uns gefreut, dass Sie sich zum einen die Mühe gemacht haben Ihre große Zufriedenheit hier zu kommunizieren und zum anderen natürlich über den sehr positiven Inhalt. Das ganze Team hier hat sich gefreut und wird dies als Motivationsschub für die Betreuung weiterer Patienten mitnehmen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.


Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum GmbH
Feedbackmanagement

Hervorragende Behandlung mit professionellem Ärzteteam

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Eine sehr gute Aufklärung über die OP
Kontra:
Krankheitsbild:
Katarakt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ein kompetentes professionelles Ärzte- und Personalteam. Ich wurde sehr gut über die Katarakt OP informiert und hatte mich für den Femtosekundenlaser entschieden. Die OP wurde stationär an 2 Tagen für beide Augen durchgeführt. Ich kann nur jedem empfehlen, sich in dieser Klinik am Katarakt operieren zu lassen. Besser geht nicht!!

1 Kommentar

UKBo am 17.07.2024

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihr nettes Feedback zu Ihrer Behandlung in unserer Klinik. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich gut umsorgt gefühlt haben und die OP zu Ihrer vollsten Zufriedenheit erfolgte. Danke auch für die Mühe, die Sie sich in diesem Zusammenhang gemacht haben.

Mit besten Grüßen und Wünschen

Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum GmbH
Feedbackmanagement

Operation Grauer Star

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
OP-Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Grauer Star / Katarakt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe meinen Grauen Star in dem Knappschaftskrankenhaus in Bochum operieren lassen.
Mit der Beratung und der Voruntersuchung war ich zufrieden.
Die beiden OP Termine (kurz nacheinander, am 11. und 13.06.24) waren sehr erträglich. Das OP - Team war durchweg sehr freundlich und kommunikativ. Dadurch wurde mir der natürliche OP - Stress freundlichst genommen. Ich danke dem Team sehr.
Gruß Bernd Rupieper

1 Kommentar

UKBo am 02.07.2024

Sehr geehrter Herr Rupieper,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und die Zeit und Mühe, die Sie sich in diesem Zusammenhang gemacht haben. Wir haben uns über Ihr nettes Feedback gefreut und sind selbstverständlich auch in Zukunft gerne für Sie da.

Mit besten Wünschen und Grüßen


Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum GmbH
Feedbackmanagement

OP gelungen, Kommunikation schlecht

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
freundliches Personal, gutes Essen
Kontra:
stundenlanges Warten auf Untersuchungen, Gespräche, OP ohne Rücksicht auf das Alter eines Patienten
Krankheitsbild:
Grauer Star
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Zunächst wäre zu erwähnen, dass die OP ein Erfolg war und meine Mutter zuvorkommend und freundlich behandelt wurde. Allerdings ging das Procedere im Zusammenhang mit der OP für einen Menschen von 95 Jahren über die Kraft. Drei Mal eine komplette Anamnese und dabei leben wir im digitalen Zeitalter (wird das auch 3 mal berechnet?) und wöhrend des 5 tägigen Aufenthaltes warten. Stundenlang immer wieder woanders ohne Infos. Das mag für einen jüngeren Menschen, der dann seine Zeit am Smartphone verbringt, gut auszuhalten sein. Für einen alten Menschen, der zumal noch sehr schlecht hört, nicht. Meine Mutter war durchweg völlig überfordert. Sie muss sich jetzt nicht von der OP erholen, sondern von dem Aufenthalt in der KLinik.

1 Kommentar

UKBo am 01.07.2024

Sehr geehrte Katharina2706,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung bezüglich der Behandlung Ihrer Mutter. Wir freuen uns, dass Sie insgesamt zufrieden waren. Wir bedauern, dass Sie mit dem organisatorischen Ablauf in unserem Haus unzufrieden waren.
Ihre Meinung ist uns wichtig und wir werden sicherstellen, dass Ihre Rückmeldung ernst genommen und entsprechend weitergeleitet wird.

Wir wünschen Ihrer Mutter und Ihnen weiterhin alles Gute.


Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum GmbH
Feedbackmanagement

Keine Antwort aus der Ambulanz

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Vor Ort Freundlich
Kontra:
Halten zusagen NICHT ein auch einfache ein Mail zu senden.
Krankheitsbild:
Tumor
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich vor dem MRT bei Ihnen war als auch danach zum Arztgespräch gegangen bin sollte ich mich nach dem Arztgespräch noch einmal bei IHNEN melden.

Das habe ich getan und sie sagten mir dann vor Ort das die Berichte an MICH (Und den Hausarzt) gesendet werden und auch der TERMIN welcher dann wiederholt stattfinden soll und welchen der Arzt vorgegeben hat, mir zugesendet wird.
Da ich dann zwei Wochen nichts gehört habe (Mail)
habe ich nachgefragt, bei DREI Mail Adressen der Neurologischen Ambulanz. UND ?. Ich habe weiterhin KEINE Antwort , noch nicht mal eine Bestätigung oder Entschuldigung und das bis heute nicht erhalten. Bei alller "Liebe" unmögliche Zustände. MFG

1 Kommentar

UKBo am 19.06.2024

Sehr geehrter Smudo1202,

wir haben Ihre Nachricht erhalten und danken für die Mühe, die Sie sich in diesem Zusammenhang gemacht haben.
Wir bedauern, dass Sie mit der Rückmeldung zu Ihrer Anfrage in unserem Haus unzufrieden waren.
Ihre Meinung ist uns wichtig und wir werden sicherstellen, dass Ihr Feedback ernst genommen und entsprechend weitergeleitet wird.
Melden Sie sich gerne unter feedback@kk-bochum.de, wenn wir Ihnen helfen können oder Sie weitere Anliegen haben.


Mit besten Grüßen

Feedbackmanagement
Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum GmbH

Super Behandlung eines Oberschenkelhalsbruch unserer 90 Jahre alten Oma

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man hat sich sehr viel Zeit genommen.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz des hohen Alters super Ergebnis)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Geduld, bei Aufklärung und Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Anfang des Jahren wurde die Oma meiner Ehefrau als Notfall mit einem Oberschenkelhalsbruch eingeliefert. Trotz ihres Alters von 90 Jahren und ihrer Demenz hat sie die OP gut überstanden. Vom sehr guten Vorgespräch mit dem Anästhesisten bis zur Nachsorge auf der Station lief alles super. Besonders aufgefallen ist uns die Geduld und Freundlichkeit aller Ärztinnen, Ärzte, Pflegerinnen und Pfleger.
Uns hat sehr gefreut, dass die Oma nach ihrer Entlassung weiterhin mobil ist, dies führen wir auch auf die Qualität bei der OP und in der Nachsorge zurück.

1 Kommentar

UKBo am 17.06.2024

Sehr geehrter Lukas82,

vielen Dank für Ihr positives Feedback.
Wir haben uns gefreut, dass Sie sich zum einen die Mühe gemacht haben Ihre Zufriedenheit hier zu kommunizieren und zum anderen natürlich über den sehr positiven Inhalt. Das ganze Team wird dies als Motivationsschub für die Betreuung unserer weiteren Patienten mitnehmen.

Wir wünschen Ihnen, Ihrer Oma und Ihrer Familie weiterhin alles Gute.


Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum

Feedbackmanagement

Empfehlung: zum "Termin" Schlafsack und Luftmatratze nicht vergessen.

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kann mich nur zur Sekretäruin äußern - die war nett.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (dazu ist es garnicht gekommen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Terminplanung ungenügend)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (keinen Angaben möglich)
Pro:
Die Toiletten waren gut erreichbar - die Aufnahme ging flott
Kontra:
Wer einen ärztlichen Termin wahrnehmen möchte sollte einen ganzen Tag Zeit einplanen
Krankheitsbild:
Rückenschmerzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wenn man dort einen Termin hart heißt dies nicht, dass man einen Termin zur ärztlichen Behandlung / Vorbesprechung hat. Nein nein. Zu diesem Termin beginnt dann die Wartezeit vor Ort mit unbestimmten Ausgang. Am besten einen Schlafsack, eine Luftmatratze und ein gutes Buch mitnehmen (WLan oder mobiles Netz gibt's nämlich auch nicht). Aber das war nicht mein Tagesplan und deswegen hab e ich es vorgezogen auf den "ärztlichen Rat" zu verzichten.

1 Kommentar

UKBo am 10.06.2024

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Haus und die Mühe, die Sie sich in diesem Zusammenhang gemacht haben. Wir sind bemüht, die kostbare Zeit unserer Patienten maximal zu respektieren. Ihre Meinung ist uns wichtig und wir werden sicherstellen, dass Ihre Rückmeldung ernst genommen wird.
Melden Sie sich gerne unter feedback@kk-bochum.de , wenn Sie weitere Anliegen haben.

Wir wünschen Ihnen auch in Zukunft alles erdenklich Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Feedbackmanagement
Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum

Schlimmer geht es nicht

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Komme mit schwerer entzündung her an beiden Augen.
Vor mir sind noch 6 Patienten
Allein ich warte schon seit zwei Stunden und es tut sich nicht.
Alle verärgert.
Da pack ich am Kopf und geh
So was ist mir noch nie passiert
Aber hier soll das normal sein

1 Kommentar

UKBo am 27.05.2024

Sehr geehrte/r Erdüsu,


vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Bedenken mitzuteilen.
Wir bedauern, dass Sie in unserem Krankenhaus unzufrieden waren. Ihre Meinung ist uns wichtig, um unsere Abläufe in unserem Haus konkret zu verbessern.
Wir möchten Ihnen versichern, dass wir Ihre Anregung ernst nehmen und die geschilderten Umstände umgehend prüfen werden.

Zögern Sie nicht, uns unter feedback@kk-bochum.de zu kontaktieren, sofern Sie weitere Fragen oder Anliegen haben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.


Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum GmbH
Feedbackmanagement

Volle Punktzahl für außergewöhnliche Kompetenz

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Pflegepersonal ist einfach nur toll
Kontra:
Krankheitsbild:
Lendenwirbel Fraktur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde als Unfallpatient aufgenommen und hatte eine Rücken-OP nach Fraktur eines Lendenwirbel. Vom ersten Tag an hab ich mich wohlgefühlt, sowohl die Betreuung des Stationspersonals auf Station 4, als auch die ärztliche Betreuung waren außerordentlich gut! Das Pflegepersonal ist sehr freundlich, aufmerksam und professionell! Das Ärtzeteam ist kompetent und klärt super auf, über das, was mit einem als Patient passiert!
Ich kann das UKB ohne Einschränkung weiterempfehlen! Übrigens, das Essen war ebenso außergewöhnlich gut!

1 Kommentar

UKBo am 24.05.2024

Sehr geehrte/r Strusi,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und Ihre aufbauenden Worte, über die wir uns sehr gefreut haben.Es freut uns, dass alles in Ihrem Sinne verlaufen ist und wir bedanken uns für Ihr positives Feedback.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum GmbH

Feedbackmanagement

Wartezeit unzumutbar

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nettes und freundliches Personal
Kontra:
Keine Info über zeitliche Abläufe möglich
Krankheitsbild:
OP Hrauer Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

OP am Grauen Star:
Die Organisation am OP-Tag lässt sehr zu wünschen übrig. Zum 1. Termin für 8 Uhr nüchtern bestellt. Nach drei Stunden Wartezeit noch keine Auskunft möglich, wann man drankommt…. Letztendlich OP um 12.00 Uhr.
2. Termin, nach über 3 Stunden immer noch nicht im OP……
Mein volles Verständnis für den Betrieb und ev. Notfällen im Krankenhaus, aber das geht zu weit!
Mal schauen, wie lange ich noch warten muss?

1 Kommentar

UKBo am 24.05.2024

Sehr geehrte/r Bochum0608,

vielen Dank für Ihre Bewertung und die Mühe, die Sie sich in diesem Zusammenhang gemacht haben. Wir bedauern außerordentlich, dass Sie bei Ihren Terminen möglicherweise so lange warten mussten. Leider ist die personelle Situation, wie in vielen Bereichen, angespannt und schwierig. Daher können Wartezeiten nicht immer vermieden werden und entsprechen auch nicht unserem Verständnis von Patientenversorgung.

Sollten Sie noch weitere Anliegen haben, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen.


Mit besten Wünschen und Grüßen

Feedbackmanagement
Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum GmbH

Sehr zufrieden

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Unterschenkelfraktur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Unser jugendlicher Sohn wurde Anfang des Jahres mit einem komplizierten Bruch des Unterschenkels nach einem Motorradunfall eingeliefert und erstklassig medizinisch versorgt. Unsere Ängste wurden immer, auch in der Nachsorge, ernst genommen und unsere Fragen ausführlich beantwortet. Es gab nie Missverständnisse, und wir fühlten uns stets gut informiert. Ausnahmslos jeder Mitarbeiter war hilfsbereit und herzlich, was sicherlich auch unserem Sohn die Verarbeitung des Geschehenen sehr erleichtert hat.

1 Kommentar

UKBo am 21.05.2024

Sehr geehrte/r Tati24,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und Ihre aufbauenden Worte, über die wir uns sehr gefreut haben.
Wir sind froh, dass alles in Ihrem Sinne und gut für Ihren Sohn verlaufen ist und bedanken uns herzlich für Ihr positives Feedback.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute.


Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum GmbH

Feedback

Mehrfacher Kieferbruch Nasenbeinbruch Pferdetritt

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr Roth Top Arzt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super erklärt von Dr Roth)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles Super Dr Maximilian Roth Super Arzt sehr lieb
Kontra:
Krankheitsbild:
4Facher Kieferbruch Nasenbeinbruch Gaumenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Notfallmäßig eingeliefert nach Pferdetritt im Krankenhaus angekommen und wir fühlten uns wohl Super Betreuung durch die Ärzte aber Dr Roth ist der beste hat sie dann 5 Stunden operiert mit seinem Team
Eine Woche waren wir auf Station 17 Super Team Klasse Betreuung
Wir sind Sehr zufrieden
Müssen in 6 Monaten wieder rein zum entfernen der Platten und Schrauben

1 Kommentar

UKBo am 15.05.2024

Sehr geehrte/r Kampina112024,

vielen dank für Ihr nettes Feedback zu Ihrer Behandlung in unserer Klinik. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich gut umsorgt gefühlt haben. Danke auch für die Mühe, die Sie sich in diesem Zusammenhang gemacht haben.

Mit besten Grüßen und Wünschen

Feedbackmanagement
Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum GmbH

Tolle Menschen

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020-2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Läukemie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe neue Stammzellen bekommen,war auf Station8 und auf der Stammzellenstation,danach in der Spezialambulanz.Die Ärzte und das Ganze Personal waren super Freundlich.Habe mich gefühlt,als wenn ich zu Hause wäre.Man hat mir das Leben gerettet,in einer sehr freunlichen Umgebung,da arbeiten Menschen die ihren Beruf Lieben.und das als Kassenpatient,da werden keine Unterschiede gemacht,da zählt der Mensch,nochmals vielen vielen Dank,an alle,für ihre Mühe und tolle Arbeit,habe es jetzt gesehen,was sie zu tun haben,alle Achtung davor,und trozdem ist ihnen nichts zuviel.sie sind immer für den Patient da

1 Kommentar

UKBo am 15.05.2024

Sehr geehrter Ali18,

vielen Dank für die positive Bewertung und die Mühe, die Sie sich in diesem Zusammenhang gemacht haben. Wir haben uns sehr über Ihre freundlichen Ausführungen gefreut.


Wir wünschen Ihnen weiterhin alles erdenklich Gute.


Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum GmbH

Feedbackmanagement

Medizinisch und pflegerisch in allen Belangen top

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärztin kämpft für ihre Patienten
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Neue Hüfte
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ärzte , Schwestern Pfleger alle, ohne Ausnahme kompetent, einfühlsam, freundlich und immer!!! hilfsbereit.
Auch die Damen vom Service und der Reinigung bekommen von mir ein großes Lob…
Allen auf Station 2 auch auf diesem Wege nochmals ein herzliches Dankeschön

1 Kommentar

UKBo am 03.05.2024

Sehr geehrte Oma24.4 ,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung bezüglich Ihres Aufenthalts in unserem Hause. Wir freuen uns, dass Sie
insgesamt sehr zufrieden waren.

Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen alles Gute.


Mit freundlichen Grüßen


Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum GmbH

Feedbackmanagement

Kurz und gut

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
CholelithiAsis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ärzte und Pflegepersonal freundlich und kompetent,

1 Kommentar

UKBo am 12.04.2024

Sehr geehrte/r Fritzchen 24,

vielen dank für Ihr positives Feedback zu Ihrer Behandlung
in unserer Klinik.
Wir freuen uns, dass Sie insgesamt sehr zufrieden waren.

Wir wünschen Ihnen auch in Zukunft alles erdenklich Gute.


Mit besten Grüßen

Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum GmbH

Feedbackmanagement

Dieses Krankenhaus kann ICH nur empfehlen.

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Liebevolle Behandlung durch Pfleger/innen und Arzt/Ärztin
Kontra:
Krankheitsbild:
4fachen Schlüsselbeinbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin am 27.12.2023 in die Klinik gefahren mit einem 4fachen Schlüsselbeinbruch rechts. Ich hatte exteme Schmerzen und da ich, 68 Jahre, noch nie in einem Krankenhaus war, Angst vor dem was auf mich zukommt.

Ich wurde von einem sehr lieben Pflege aufgenommen
und in die Notaufnahme gebrachg. Dort mußte ich - aufgrund meiner Schmerzen - auch nicht lange auf einen
Arzt warten. Ich bekam sehr schnell einen Tropf mit Schmerzmitteln.

Der Azrt und auch der Pfleger haben mir durch Ihre Art, die Angst vor der OP genommen.

Auch auf Station 6 wurde ich sehr lieb gehandelt. Die
Pflegerinnen waren super.

Ich hoffe, dass ich nicht noch einmal in eine Klinik muß. Sollte das aber doch der Fall sein, gehe ich gern wieder in das Universitätsklinikum Knappschafts-Krankenhaus Bochum-Langendreer.

Sehr gute Behandlung

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022-2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachliche Ahnung
Kontra:
Krankheitsbild:
Kieferfehlstellung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Kieferfehlstellung wurde in der Klinik mittels einer Bimax-OP behoben.
Ich bin sowohl mit dem Ergebnis als auch mit der Beratung und Behandlung sehr zufrieden.

Augenklinik

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Sehbehinderung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Der Personalmangel ist spürbar
Die Kommunikation schlecht
Die Laune der Mitarbeiter auch

Adieu Thoraxmagen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe keine Angst mehr vor Krankenhäusern.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute OP-Ergebnisse, keinerlei Komplikationen.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hoher Digitalisierungsgrad, daher effiziente Abläufe.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Resultat der OP, Empathie des Personals
Kontra:
Krankheitsbild:
Thoraxmagen - Upside-down-Magen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe meine erste OP im Knappschaftskrankenhaus Bochum erlebt und war vorab entsprechend nervös. Warum war ich dort: Mein Magen war durch einen Riss im Zwerchfell aus dem Bauchraum in den Brustraum gerutscht und verursachte dort Probleme, welche sich in einer Anämie äußerten. Dazu kamen Probleme wie morgendliche Übelkeit, Sodbrennen, saures Aufstoßen und generell Verdauungsprobleme.

Das Personal hat mir jedoch die Angst schnell genommen. Egal, mit wem man es zu tun hatte: Ärzte, Pflege, Reinigungspersonal… Alle waren ausnahmslos empathisch und haben einem Mut zugesprochen.

Die Aufklärung vor der OP war sachlich, gut verständlich, aber ohne dabei Angst zu machen. Alle Ärzte haben sich viel Zeit für die Aufklärung und auch die Beantwortung von offenen Fragen genommen.

Die OP selbst ist sehr gut verlaufen. Sämtliche Beschwerden (Übelkeit, Sodbrennen, saures Aufstoßen) waren quasi direkt nach der OP verschwunden und auch meine Blutwerte verbesserten sich schnell. Nach weiteren fünf Tage konnte ich das Krankenhaus wieder verlassen und bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Ergebnis der OP.

Mein Zimmer (ich war auf Station 2) hat mir gut gefallen. Es war hell, ruhig und ich konnte mich nach der OP gut erholen.

Topp Team

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Totalsanierung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war am 23.01 in der MKG Bochum zur Totalsanierung. Ok/UK in total Narkose. Von der Aufnahme bis zur erstkontrolle, sowie Vorgespräche mit dem Anästhesisten Team wurde ich durchgehend freundlich aufgenommen. Alle Themen, Abläufe, und Risiken wurden mir verständlich erklärt. Das Gesamte Team möchte ich an beiden Tagen 22.01 Pregespräch, so wie am Tag der OP 23.01 für ihre tolle Arbeit loben. Von der Aufnahme, bei der ich bereits zu Beginn sehr freundlich empfangen wurde ( Raum 4 ) bis zur weiteren Aufnahme und Behandlung ist alles zu meiner Zufriedenheit gelaufen. Besonders die Pflegenden Fachkräfte verdienen hier einen sonder Lob für Ihre tolle Arbeit. Auch nach der OP konnte ich bereits 3 Stunden später die Klinik wieder verlassen. Auch hier möchte ich mich für den reibungslosen Ablauf bedanken. Ich verstehe das der Krankenhaus Alltag für alle stressig ist, auch für Pfleger und Ärzte, daher bewundere ich hier jeden einzelnen für ihre sachliche Geduld. Ich bekomme in Kürze einen neuen Zahnersatz, worüber ich mich sehr freue. Herzliche Grüße und vielen Dank für die auch für mich stressigen, aufregenden, ein wenig ängstlichen 2 Tagen die ich dank der MKG gut überstanden habe. Macht weiter so. <3

Eine wohl außerordentliche Herausforderung geduldig gemeistert

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019 -2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hohe Fachlichkeit des Klinikdirektors gepaart mit zugewandter Patientennähe
Kontra:
Krankheitsbild:
Setzen von Implantaten bei einem vorzubereitenden Oberkiefer
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Behandlung durch den Klinikdirektor und sein Team zog sich ca. vier Jahre hin. Sie begann damit, dass ein Implantat in die Kieferhöhle gewandert und ein anderes herausgefallen war - jeweils starke Entzündungen verursachend. Ziel sollte sein, insgesamt 5 Implantate neu zu setzen. Um dort hinzukommen, mussten Zähne entfernt und der Oberkiefer verstärkt werden - leider bildete sich erneut eine Entzündung. Doch das Ziel konnte schließlich insbesondere durch die außerordentliche und durch Erfahrung gesättigte Fachlichkeit des Klinikdirektors erreicht werden. Dabei stand er stets im engen Kontakt mit meinem Zahnarzt im Blick auf einen folgenden Aufbau einer Suprakonstruktion. In seiner ruhigen und fokussiert informierenden Art, gepaart mit hoher Wertschätzung gab er mir stets ein Gefühl der Sicherheit und des Vertrauenkönnens. Unter den mehreren operativen Eingriffen wurden drei stationär vollzogen. Insbesondere auf Station 2 fühlte ich mich gut aufgehoben und umfassend versorgt. Ich bin froh, diesem Klinikdirektor und seinem Team vertraut haben zu können - nun bin ich wieder voll "kaufähig".

OP Termin wegen Kapazität verschoben

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (OP Terminabsage trotz Akuter Beschwerden)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Es gab eine gute Beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Soweit in Ordnung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Kontaktaufnahme über die Terminabsage)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Team ist Nett
Kontra:
Zu lange Wartezeit und Unprofessionell
Krankheitsbild:
Zahn OP
Erfahrungsbericht:

Leider bin ich von der Mund/Kiefer Chirurgie sehr enttäuscht. Man muss bei Normalfällen mindestens vier Stunden Wartezeit in kauf nehmen.

Ich hatte einen OP(28.12.23)Termin bekommen und sollte unter Vollnarkose operiert werden. Ein Tag vorher musste ich zum Anästhesie Gespräch und dort wurde mir auch anschließend Blut abgenommen.

Dann hieß es plötzlich Sie können Morgen nicht operiert werden, da wir keine Kapazitäten frei haben trotz Termin!!! Eine Unverschämtheit da ich nun immer noch mit Schmerzen rumlaufe und erst im Februar einen Termin bekommen habe.????

Höchste chirurgische Kunst

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weltklasse)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
div. Brüche im Gesicht
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einem Unfall mit schweren Verletzungen im Gesicht hat Professor Kunkel mein Gesicht in einer beeindruckenden Präzision wiederhergestellt, sodass ich jetzt wieder aussehe wie vor dem Unfall - was kaum jemand für möglich hielt.
Professor Kunkel ist ein absoluter Spezialist auf seinem Gebiet und vollbringt sensationelle Arbeit.
Herzlichen Dank noch einmal an dieser Stelle.

Darüber hinaus ist dieser Bereich der Klinik modern und gut organisiert.
Die Mitarbeiter in allen Bereichen sind kompetent und freundlich.

Walter

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Termine
Kontra:
Arzt
Krankheitsbild:
Defibrillator
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,ich kann nichts Gutes berichten.Nachdem ich so gute Bewertungen
wollte ich behandeln lassen.
Meine Zeit und Kosten für die Krankenkasse hätte ich mir sparen können.
Nach einigen Voruntersuchungen wir geben Ihnen Bescheid zwecks Termin für die Aufnahme und Behandlung.
Nach vier Wochen habe Ich angerufen und Erinnert drei Wochen später noch immer keine Nachricht.
So geht man nicht mit Patienten um.
Man bekommt das Gefühl man ist nur eine Ware mit der man nichts anfangen will oder kann.

Vielen Dank für die TOP Behandlung und Betreuung!

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzteteam, Pflegepersonal und exzellente Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Entfernung von 2x Weisheitszähnen und 1x Backenzahn in komplizierten Lage
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin in der Zeit vom 06.12.23 bis 09.12.23 wegen Probleme mit 2x Weisheitszähnen und einem Backenzahn zur Behandlung auf Station 17 gewesen.

Von der Anmeldung im Krankenhaus bis zur OP-Nachsorge fühlte ich mich sofort sehr gut aufgehoben und hervorragend behandelt.

Das Servicepersonal, Pflegepersonal, die Oberärzte und Professor Kunkel waren stets höflich, nett und absolut kompetent. Das gesamte Personal hatte immer Zeit für mich.

Die Chefarztbehandlung bei Professor Kunkel war exzellent. Alle Fragen, die ich hatte wurden sehr ausführlich, nett und verständlich beantwortet – so wurde mir die Angst vor der OP genommen.

Die Operation ist super verlaufen. Sowohl vor der OP, als auch bei der Nachbehandlung besuchte mich Professor Kunkel jeden Tag und erklärte mir geduldig die nächsten Schritte.

An dieser Stelle möchte ich mich beim Professor Kunkel und seinen Mitarbeitern für die professionelle Arbeit, Engagement und die liebevolle Betreuung herzlichst bedanken. Gleichzeitig bedanke ich bei allen, die sich um mich gekümmert haben.

Ich habe mich auf Station 17 zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben und geborgen gefühlt und kann das Universitätsklinikum in Bochum und das gesamte Team des behandelnden Chefarztes/ Direktors, Professor Kunkel jederzeit jedem nur empfehlen.

Best Practice

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Vertrauensbasis ist da
Kontra:
Krankheitsbild:
Katarakt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich sehr gut beraten und aufgehoben gefühlt. Es wurde sehr individuell auf meine Sehbehinderung eingegangen und keineswegs "fließbandmäßig" abgefertigt. Eine sehr positive und wohltuende Erfahrung.

Beste unfallchirurgische Versorgung

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ärztliche Betreuung, gutes Pflegepersonal, Einfühlsamkeit, Personal die ihren Job gerne machen
Kontra:
die Reinigung/ Hygiene hat nachgelassen
Krankheitsbild:
Oberschenkelbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hervorragende Behandlung, Ambulanzpersonal sehr freundlich und einfühlsam, sofortige OP und beste ärztliche Betreuung. Ich bin sehr gut aufgeklärt worden. Auch auf der betreuenden Station 6 habe ich nur sehr freundliches, hilfsbereites sowie einfühlsames Pflegepersonal erleben dürfen. So was kann man jedem Patienten nur wünschen.

Vielen Dank an das Pflegepersonal!!!

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
unermüdlicher Einsatz der Pflegekräfte
Kontra:
Krankheitsbild:
Halswirbelbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde nach einem Fahrradunfall hier eingeliefert und bin sehr froh darüber. Das Personal war unermüdlich um meine Genesung bemüht und fast jeder Wunsch wurde von den Augen abgelesen. Auch die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen klappte reibungslos. Zwei Operationen klappten auch reibungslos und waren erfolgreich.
Vielen Dank dafür
P.S. ich werde nur noch im Raum Bochum Fahrradfahren ;-)

Negative Kritik

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Grauer Star
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 14.September 2023 am grauen Star operiert. Die ärztliche Versorgung war top, aber alles andere drumherum ???? Vor 5 Wochen wurde der Termin fest gesetzt und man war nicht in der Lage, ich bin 1Bettzimmer und Chefarzt Patient versichert, dass für mich ein Bett bereit war. Nach dem Eingriff, wo man mir gesagt hat, Stress vermeiden, Kopf hoch halten und nicht schwer tragen und bücken. Die Tatsache war, dass ich auf mein Bett 5 Stunden warten musste. Bin von einer Station zur anderen mit meiner Tasche und endlich bekam ich ein Bett in einem Zweibettzimmer mit einer Dame zusammen, der es genau so wie mir ergangen ist. Sie hat Leukemie. Wir waren auf Station 7, mehr brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Meine oben aufgeführten Punkte, wie ich mich nach der OP verhalten sollte,waren also nur so dahin gesprochen. Den allerherzlichsten Dank möchte ich besonders Herrn Dr. Schnober ausrichten. Ich bin Insulinpflichtiger Diabetiker und er war als Einzigster um mein Wohlergehen besorgt. Es wurde weder mein Zucker kontrolliert noch sonst irgendwas. Ich bin selber mit meiner Diabetes gut vertraut, aber es interessierte auch keinen.
Ich brauche diesen negativen Bericht auch nicht anonym zu machen Es werden einfach viel zu viele Patienten auf einmal bestellt, dass das Personal überfordert ist.
Mein Name ist Elsbeth Neuhaus
Mail Adresse
elsbeth.n@outlook.de

Enttäuschend

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich warte immer noch auf Bescheinigungen , Sekretariat Chefarzt seit Tagen nicht besetzt)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Bemühtes Pflegepersonal
Kontra:
Leitung unprofessionell
Krankheitsbild:
Unerklärte Augenentzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Eine Abteilung steht oder fällt mit der Leitung, d.h. Chefarzt. Wenn das nicht klappt, ist alles extrem schwierig. Leider ist dies der Fall hier, z.B. Erreichbarkeit, genaue Aufklärung, motiviertes Personal,etc. Dass es in diesem KH auch anders geht, zeigt die Narkoseabteilung.

Weitere Bewertungen anzeigen...