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grasdackel berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
2monat Bestrahlung wegen Prostatakrebs.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im September für 4 Wochen dort.
Die Therapeuten sind freundlich und kompetent. Die ärztliche je Betreuung durch Oberarzt Dr. Tschäikner war perfekt.
Ich habe vor, die Nachsorge Reha auch in der Kraichgau Klinik zu machen,
Die Kritisiererei am Essen ist albern, morgens und abends Büffet und mittags 3 Gerichte zur Auswahl ist ausreichend. Wichtiger waren für mich die Therapeuten und der Arzt (Siege oben).
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italienmatze berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Die Hilfsbereitschaft des ganzen Teams
Kontra:
Modernisierung verschiedener Bereiche
Krankheitsbild:
Nierenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde sehr gut aufgenommen und es wurde einem alles erklärt. Die Mitarbeiter sind immer bedacht das es den Patienten gut geht und man kann immer kommen wenn man etwas braucht. Über das essen kann ich mich nicht beklagen, es ist Abwechslung bei den Mahlzeiten und der Geschmack ist für eine Klinik gut. Also für das was den Kliniken an Geld zur Verfügung steht vollbringen sie schon eine sehr gute Leistung.
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Olynthos berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Therapie und Maßnahmen
Kontra:
Kommunikation im ärztlichen Bereich
Krankheitsbild:
Zustand nach Prostata-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war nach einer Prostata-OP und zwei infizierten Lymphozelen im Juni dort. Musste wegen erneut wegen infizierter Lymphozele die AHB abbrechen.
Die Reha-Klinik ist etwas in die Jahre kommen, aber gut eingerichtet, durch verschiedene Baumaßnahmen ist es als Neuankömmling nicht einfach sich zurecht zu finden.
Sehr freundliches und fachkompetentes Personal im Bereich der Pflege, Administration und Therapiebereich.
Die Anwendungen und Vorträge waren sehr gut .
Die Essensauswahl sehr reichlich, ein sehr umfangreiches Angebot und in diesem Bereich besonders liebe und nette Mitarbeiter. Probleme hatte ich mit dem zuständigen Arzt, da es einige sprachliche Kommunikationsprobleme gab.
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ralle642 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
engagierte Therapeuten, top Ärzte, alle Mitarbeiter sind freundlich.
Kontra:
Gebäude teils in die Jahre gekommen.
Krankheitsbild:
Prostata
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach meiner Prostata-OP habe ich im März 24 drei gute Wochen in der Kraichgau-Klinik verbracht. Ich war nach "durchwachsenen" Kritiken im Internet einigermaßen skeptisch, bin aber einer persönlichen Empfehlung dann doch gefolgt und habe es nicht bereut!
Die Mitarbeiter sind alle freundlich, die Therapeuten sind super engagiert und wirken kompetent. Auf meine Fragen und Wünsche ist der Arzt immer eingegangen. Tolle Vorträge!
Das Essen war akzeptabel, ich hatte aber auch kein Sternerestaurant erwartet... Das Zimmer war in Ordnung, der bauliche Zustand der Klinik ist an manchen Ecken leider sichtbar in die Jahre gekommen. Aber man tut aktuell (manchmal unüberhörbar) etwas dagegen - es wird derzeit kräftig renoviert.
Also, insgesamt war ich sehr zufrieden. Ich kann die Kraichgauklinik trotz kleiner Kritikpunkte (s.o.) auf jeden Fall weiterempfehlen.
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Inkontinentler berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (da mein Hauptziel Sicherheit im Auffinden des Beckenbodens nicht sicher erreicht ist)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (da mein Hauptziel Sicherheit im Auffinden des Beckenbodens nicht sicher erreicht ist)
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Es sollte nicht so viele Tage mit Leerlauf geben)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
freundliches Personal, gute Zimmer
Kontra:
unstrukturierte ReHa Herangehensweise
Krankheitsbild:
Inkontinenz nach Prostatektomie
Erfahrungsbericht:
Von einer 3-wöchigen ReHa nach Prostatektomie wurden die ersten 1,5 Wochen vertan was die Anleitung zum sicheren Auffinden des Beckenboden anging, in der 1ten Woche Tage mit bis zu 4,5 h Leerlauf und dann noch 4 Osterfeiertage an denen 2 x 20 min Physik stattfand. Geeignete Vorlagen waren über 1 Woche nicht vorhanden - unangenehm. Ich gehe verunsichert aus der ReHa und habe den Eindruck nur 1e Woche effektiv was getan zu haben.
Da nützt auch nicht, dass man bei der Verabschiedung Unterlagen für eine zustehende 2te ReHa mitbekommt, dass die Zimmer gut sind, das Personal freundlich ist und die Ärzte vernünftig scheinen.
Frage mich schon, warum in unserem angespannten Gesundheitssystem niemand solche Qualitätsfragen prüft. Vielleicht ein Einzelfall.
sehr zufrieden (tolles Therapieinhalte, viele Infos zum Krankheitsbild)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Reha ist Massengeschäft, aber wenn man mit dem Arzt redet und sagt, was einem fehlt, kriegt man das, was man braucht im Rahmen der Möglichkeiten)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (freundlich, sachlich)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (für mich alles völlig okay)
Pro:
Therapieprogramm, Guter Gesamteindruck
Kontra:
Was heißt schon kontra? Das Pflegeperosnal wirkt ein wenig überlastet, das Essen ist okay aber ein wenig uninspiriert
Krankheitsbild:
Reha nach Prostataentfernung wg. Karzinom (da Vinci)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Für meine Wahrnehmung ein kleines, freundliches Haus, in dem alle, die da sind eine gute Arbeit machen, ein offeners Ohr haben und mir durchweg positiv begegnet sind. Eine solide Reha-Einrichtung für ganz normale Menschen.
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Enzo08 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Reha nach Prostatektomie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Gute und vielseitige behutsame Übungsprogramme im Schwerpunkt Kontinenz,
der Aspekt Potenz und Erektionsfähigkeit kam aber zu kurz.
Die Unterbringung war in Ordnung und die Zimmer sauber .
Das Mittagessen war mit 3 Auswahlessen gut, Frühstück und Abendessenn aber fantasielos ohne größere Variationen.
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Oliv2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Ärzte und Essen
Kontra:
Schwimmbad
Krankheitsbild:
Onkologie
Erfahrungsbericht:
Sehr freundliche Ärzte und Schwestern.
Essen ist gut bis gerade noch.
Anwendungen auf Verlangen zum Teil auch
umsetzbar gewesen.
Sportangebote und Geräte gut.
Abstriche bei der Reinigung von Zimmern
(leider keine Reinigung zwischendurch-es
wird nur der Mülleimer gelehrt)
sowie beim Wechseln der Bettwäsche.
(Habe meine Kopfkissen zwischendurch
selber gewaschen)
Große Abstriche beim Schwimmbad:
Wasser Temperatur 28 Grad und Raumluft auch!
In Uralten Duschen muss das Wasser 5 Min laufen, bis warmes Wasser kommt.
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PWausW berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2323
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr freundliches Personal,schöne Lage
Kontra:
Sehr renovierungsbedürftig , sehr schlechteste Essen
Krankheitsbild:
Prostata OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Pro:
Das Personal, Ärzte, Therapeuten
sind sehr gut und freundlich. Die Anwendungen sind gut zusammengestellt und hilfreich. Die Zimmer sind hell ,sauber und praktisch eingerichtet.Die Lage am Kurpark bietet reichlich möglichkeit zu Unternehmungen.
Contra:
Das Kulinarische Angebot ist gelinde gesagt auf dem Niveau einer sehr einfachen Kantinenkost
Das Frühstück ist täglich eintönig und ist nicht nachhaltig Bei der Anzahl der Patienten entsteht durch die in in kleinen Plastikverpackungen von Marmeladen und Butterportionen eine enormen Menge an Müll. Die gleiche Eintönigkeit gilt ebenso für das Abendessen. Durch entstandenen Renovierungsstau ist für die nächten Jahren mit Baulärm zu rechnen.
Fazit:
Wenn mann bereit ist Abstriche an die Ernährung zu machen ist die klinik alles in allem zu empfehlen.
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nurdieh3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (bis auf Therapeuten)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Therapien
Kontra:
alles außerhalb der Therapien
Krankheitsbild:
Mamma CA
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 03. - 31.08.2023 als onkologische Patientin
in der MediClin Kraichgau.
Schon bei der Ankunft fiel mir die sehr ungepflegte Außenanlage auf. Wie sich dann im Laufe der Reha herausstellte, wäre diese zum Teil auch der Außenbereich der Cafeteria gewesen. Leider wurden auch die vorhandene
Bestuhlung nicht aufgestellt.
Die Cafeteria hatte vormittags und nachmittags Öffnungszeiten, die aber - wegen Krankheit, Personalmangel - an einigen Tagen nicht geöffnet hatte.
Sechs Parkbänke (18 Sitzplätze), die am Kurparkrand in Richtung Klinkgebäude standen, waren die einzige Möglichkeit die Pausen zwischen den einzelnen Therapien
im Freien zu nutzen. Aber, wie sagt man so schön: Wer zu spät kommt, bestraft das Leben!"
Gerade in der heißen Jahreszeit hätte ich gerne mal die
Beine im Freien hochgelegt!!!!
Nun zum Credo "gesund und schmeckt gut" Ihrer Küche. Dies kann ich nicht bejahen.
Ich habe auch den Vortrag "Krebs und Ernährung" rein aus Interesse, ob sich in den vergangen 12 Jahren etwas Gravierendes getan hätte, besucht.
Die Ernährungsempfehlungen wurden in keinster Weise
beim Speisenangebot berücksicht.
Ich hatte von meiner Ärztin auch eine VO Reduktionskost,
die ich in der Küche abgeben sollte. Antwort: das machen wir nicht; obwohl in der Hausbroschüre angeboten!!!
Entsprechend Ihrer Info "Der erste Tag in unserer Klinik- Kofferpackliste" hatte ich natürlich nur
für den Freizeitbedarf Badetücher eingepackt. Die Anordnung, dass die hauseigenen Handtücher erstmalig nach einer Woche gewechselt werden sollten und auch tatsächlich wurden empfand ich als total unhygienisch (ein Duschtuch, ein Handtuch für Gesicht und Hände und dass in der heißen Zeit).
Das einzig wirklich Positive in Ihrer Klinik sind die Therapeuten, ohne sie hätte ich mein Kurziel mit Sicherheit nie erreicht. Ich spreche den Therapeuten meine Hochachtung aus, dass sie zu jeder Zeit gutgelaunt und fachlich ihre Arbeit verrichet haben.
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Willi615 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Therapien und Kompetentes Personal
Kontra:
Verpflegung
Krankheitsbild:
Onkologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin seit Dienstag letzter Woche hier. Als erstes möchte ich das Positive nennen: Das Personal speziell im therapeutischen Bereich ist sehr kompetent und freundlich. Ich habe bei meinem ersten Gespräch mit der Ärztin meine Wünsche bezüglich der Therapien geäußert, die dann auch prompt umgesetzt wurden.
Nun das negative: Das Essen ist eine einzige Katastrophe. Es wird immer wieder gesagt, dass sich Krebspatienten gesund ernähren sollen. Nur leider habe ich in dieser Klinik keine Gelegenheit dazu. Bevor ich meine Reha antritt, habe ich auch die Bewertungen gelesen, die abgegeben wurden. Ich habe aber nichts darauf gegeben und wollte meine eigene Erfahrung machen. Leider haben sich die Bewertungen über das schlechte Essen bewahrheitet. Das Frühstück und das Abendessen sind jeden Tag gleich. Keine Abwechslung und lieblos aufgetischt. Das Mittagessen schmeckt nach nichts. Keine Würze und dergleichen. Dies ist meine dritte Reha innerhalb von drei Jahren und in keiner der vorherigen Rehas war das Essen so schlecht. Was mich nur wundert: bBei der Beantwortung der vorherigen Bewertungen wurde von Verbesserungen gesprochen. Wenn dies, was die Patienten hier vorgesetzt bekommen, eine Verbesserung ist, dann möchte ich nicht wissen, wie schlecht das Essen vorher war.
Alles in allem bin ich mit den Therapien sehr zufrieden, aber die Verpflegung ist sehr verbesserungswürdig
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Mari08 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Therapien
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die therapieren waren sehr gut ????????das Haus selbst weist einige Schönheitsfehler auf (unbedingt renovierungsbedürftig
( z.T. Innen, aber auch die Außenanlagen sind kein schöner Anblick!
Ärzte, Pflegepersonal und Therapeuten sind freundlich,
Hilfsbereit und kompetent!
Kritisch zu bewerten ist das Essen!
Ob es einer gesunden Ernährung entspricht ist zu bezweifeln!
Mir hat wenig geschmeckt (was auch viele andere Patienten fanden!!!)
Jedoch ist die Klinik zu empfehlen!
Auch landschaftlich sehr schön gelegen ????????
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M012 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Aufenthaltsqualität
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
Alles an dieser Klinik außer den Ärzten und Therapeuten ist eine Zumutung für viele Patienten und ein Armutszeugnis für den Betreiber. Immobilie, Zimmer, Essensqualität und Grünanlage sind vielfach auf dem Stand der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts. Es fehlt der Wille eine Klinik zu organisieren, in der sich alle Patienten wohlfühlen können. Kostenreduktion, Outsourcing werden ohne Rücksicht auf Patienten durchgeführt. Möge niemand den vollmundigen Ankündigungen des Betreibers glauben. Der Marketingsprech dieses Hauses kann die Konservenmentalität wahrlich nicht überdecken. Es ist ein Skandal, was auf der Website steht und wie dagegen die Realität ist. Dort steht etwas von psychologischer Betreuung, davon kann nicht die Rede sein. Von elektronischer Stimulierung des Becken Bodens liest man auf der website. Kein Wort davon in drei Wochen. Versprechungen nicht einzul?sen, grenzt jedoch an Betrug.
2 Zimmer werden pro Monat renoviert, mehr geht nicht, damit löst sich der umfassende Renovierungs Stau innerhalb der nächsten 7 Jahre. Gratulation. Alle nach Süden ausgerichteten Zimmer werden im Sommer zur Sauna, denn auf Verschattung der Fenster von Aussen hat man verzichtet.
Dass die kaufmännische Leitung des Hauses jedes Jahr wechselt oder ausgewechselt wird, ist daher auch kein Wunder. Die überall aushängenden grandios formulierten Leitbilder stammen aus dem Jahre 2009 (!). Damit hat der Träger doch seine Innovationsleistung unter Beweis gestellt. Bemerkenswert dagegen, dass viele Mitarbeiterinnen trotz der offenkundigen Missstände immer noch und immer wieder ihr Bestes geben.
Eine Feedback Funktion zur Essensqualität ist reines Alibi. Ergebnisse werden verschwiegen. Wohlwollend formuliert ist der Träger der Kraichgau Klinik voellig ueberfordert, zutreffend sind daher auch die Bemerkungen, der Zustand der Klinik wird immer kritischer, die Fixierung auf Rendite zulasten der Patienten hat zu einer total ungesunden Entwicklung geführt. Der Bogen ist überspannt.
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Steffi069 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Mamakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Großes Lob an das gesamte Klinik Team, ich habe mich 4 Wochen bestens aufgehoben gefühlt.
Ärzte, Therapeuten, Pflegepersonal, Küche, Reinigungskräfte so wie der Hausmeister hatten immer ein offenes Ohr.
Anliegen wurden im Rahmen der Möglichkeiten sofort umgesetzt.
Danke an alle!
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Aufwärtsgehts berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Neu renovierte Zimmer, herrlicher Kurpark, freundliche Therapeuten
Kontra:
Personalmangel, Mahlzeiten, Baulärm
Krankheitsbild:
Onkologie
Erfahrungsbericht:
Personalmangel und die mit Abstand schwächste Verpflegung die ich je auf einer Reha hatte prägen den Aufenthalt. Ärzte, Psychologen und vor allem Therapeuten fehlten. Teilweise Massenabfertigung in 18er-Gruppen ohne Differenzierung und Korrektur. Wer vom Personal da war hat sich aber recht freundlich bemüht und einen beispielsweise zur zuständigen Person geschickt, die dann aber nie da war.
In drei Wochen habe ich niemand gesehen der Influencer-ähnlich sein Essen fotografiert hat. Die Fertigung der Mahlzeiten ist an die Firma mediclin a la carte ausgelagert, die kostensparend viele Kliniken beliefert. Wer gar "bio" erwartet hatte, frisches Brot vom örtlichen Bäcker oder auch nur für Onkologie-Patienten empfohlenes Essen war tief enttäuscht. Dafür durfte man nach dem Essen abstimmen wie es geschmeckt hat.
Die Vorträge waren lieblos wenn sie nicht sowieso ausgefallen sind. Entweder sprach der Dozent in den Wandschrank während er mit der Technik kämpfte oder die Empfehlungen zu Pflegeversicherung, Behindertenausweis und Haushaltshilfe waren ohne Detailwissen und teils falsch.
In den sehr schön renovierten Zimmern schwappt das Duschwasser ins restliche Bad oder gar in den Wohnbereich. Also baut man sich einen Damm aus Handtüchern. Aber auch die nächsten Zimmer werden so weiter umgebaut. Zumindest sollte der Baulärm vor und hinter dem Haus bald vorbei sein.
Unser Gesundheitssystem muss wirtschaftlich und ausreichend arbeiten. Zumindest diese Note 4 sollte die Kraichgau-Klinik doch anstreben. Der Kurpark dazu ist schon weiter.
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RehaADE berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Umgebung
Kontra:
meine Ärztin
Krankheitsbild:
Mamma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bei meiner Ärztin stand nicht Fr. Dr. an der Tür. Sie hielt mich für eine Simulantin weil ich nur OP und Bestrahlung hatte und keine Chemo, Wichtige Dinge wie Blutentnahme und Schulung von Abtasten der Brust hielt sie bei mir nicht für nötig! Leider habe ich mit fast 64 keine Arbeit mehr darum hielt sie mich für faul und jagte mich von einer Sporttherapie zur nächsten.Eine Mitarbeiterin
von der Pflege konnte mich nicht ausstehen und half mir nicht als meine Entlassuntersuchung einfach ausgefallen ist. Chefarzt bemühte sich sehr auch um Verbesserung.
Klinikumgebung ist sehr schön.
Essen ist manchmal gut leider nicht immer.
Kleine Kartoffeln im Wasserbad sind wirklich nicht gut.
In der Landwirtschaft wurden sie früher auch anders verwendet.
Werde keine Reha mehr beantragen mein Bedarf ist gedeckt.
Sehr geehrte "RehaADE",
ich bedanke mich für die Rückmeldung und kann mich ansonsten nur aufrichtig bei Ihnen entschuldigen. Die geschilderten Situationen entsprechen ganz sicher nicht unserem eigenen Selbstanspruch; insofern nehme ich Ihre Kritik sehr ernst und zum Anlass, unsere Prozesse und die Kommunikationsformen nochmals zu überprüfen.
Die Sporttherapie genießt bei uns einen großen Stellenwert; allgemein ist der Nutzen von Bewegung und Sport für den Heilungsprozess nach einer onkologischen Erkrankung und -therapie inzwischen vielfach belegt. Keineswegs wollten wir Sie also für "faul" oder gar zur Simulantin erklären, sondern Ihnen diese nachweislich funktionierenden Therapien in möglichst sinnvollem Umfang zugute kommen lassen. Ich bitte um Entschuldigung, wenn wir dies nicht ausreichend verständlich vermittelt haben.
Zur Speiseversorgung erfolgen derzeit anonyme Befragungen der Rehabilitand*innen mit dem Ziel der Qualitätsverbesserung (Ich persönlich fand die kleinen Kartoffeln übrigens ziemlich lecker. Aber ich gebe Ihnen Recht: sie schwammen in zu viel Kochwasser. Dies wollen wir zukünftig besser machen).
Bitte schreiben Sie die Reha also nicht vollständig ab, sondern geben Sie diesem ansich sinnvollen Behandlungsformat ggfs. noch eine Chance!
Herzliche Grüße,
Dr. M. Schubert
Sehr geehrte/r "Aufwärtsgehts", vielen Dank für die ehrliche und unverblümte Rückmeldung, die für mich wertvolle Ansatzpunkte enthält zur Verbesserung unseres Angebotes.
Was die Personalsituation anbelangt, so erfüllen wir zwar die vorgeschriebenen Standards, sind aber trotzdem vor (zusätzlicher) Krankheit und Fehlzeiten nicht gefeit. Leider war dies während Ihres Aufenthaltes ein spürbares Problem. Dies tut mir leid. Wir arbeiten daher aktuell daran, unter anderem in einigen der von Ihnen genannten Abteilungen, Mitarbeiter für uns neu zu gewinnen :)
Auch das Thema der Speiseversorgung ist wichtig und wird bereits angegangen; hierzu dient auch die von Ihnen erwähnte anonyme Befragung. Vielen Dank, dass Sie hieran teilgenommen haben. Erste Rückmeldungen von Patient*innen zeigen, dass die Bemühungen schon Früchte tragen und dass sich das Essen merklich verbessert hat.
Die baulichen Themen (Nasszelle etc) werde ich gerne mit unserer Haustechnik, bzw. der Bauabteilung besprechen, so dass "Überschwemmungen" hoffentlich zukünftig vermieden werden können.
Die Baustelle vor dem Haus -übrigens nicht in unserer Gewalt, sondern Kanalarbeiten der Gemeinde- neigt sich hoffentlich bald dem Ende zu, so dass diesbezüglich bald wieder Ruhe einkehrt.
Ihnen alles Gute auf dem weiteren Weg zur Genesung!
Herzliche Grüße, Dr. M. Schubert (Chefarzt)
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LenaS berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Viel Barrierefreiheit und top Personal
Kontra:
Älteres Haus mit teilweise abgewohnten Sanitäranlagen
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe die Klinik aus medizinischen Gründen gewählt und nicht um Alter oder Qualität der Zimmer oder das Essen zu bewerten.
Reha-Ziele gesetzt und erreicht, sehr bemühtes Personal auf jeder Ebene. Die medizinischen Anwendungen waren passgenau und wenn eine Änderung gewünscht wurde oder eine Ergänzung, dann wurde diese zeitnah umgesetzt. Maske tragen freiwillig hatte zur Folge, dass einige Patienten krank wurden, viele hielten keinen Abstand ein auch wenn das in einer Klinik mit vielen immunschwachen Personen durchaus noch Sinn gemacht hätte und nicht überall ist es möglich Abstand zu halten wenn es gewünscht ist. Jeder Therapeut trägt auf Wunsch eine Maske, das finde ich sehr gut.
Fast alles ist barrierefrei, auch wenn es sich um ein älteres Gebäude handelt. Wer höflich fragt dem wurde hier immer geholfen. Von Therapien im Wasser, draußen bis hin zum speziellen Gruppen wird passgenau vieles geboten. Auch Gesprächsgruppen und Vorträge zu Fachthemen finden statt, wobei es hier auch immer auf die Vortragende Person ankommt. Wer etwas aus seiner Reha machen will kann hier richtig viel mitnehmen und wird wertschätzend behandelt.
Sogar ambulante Patienten bekommen ein Zimmer gestellt falls Pausen zu überbrücken sind oder zum Duschen zwischen den Therapien. Insgesamt: klare Empfehlung.
Sehr geehrte "LenaS",
vielen Dank für die positive Rückmeldung zur med. Betreuung und Therapie; das Lob freut mich natürlich und ist eine Bestätigung für den eingeschlagenen Kurs. Was die Zimmer und Sanitäranlagen anbelangt, so werden seit geraumer Zeit und auch in den kommenden Monaten behutsame Modernisierungsmaßnahmen vorgenommen, um alle Räumlichkeiten in einem guten Zustand zu halten, bzw. - wo erforderlich - auf einen zeitgemäßen Stand zu bringen.
Herzliche Grüße,
Dr. Mario Schubert
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HaWe2023 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
radikale Prostata-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Drei Wochen MediClinic gehen morgen zu Ende. Das hat mehr Durchhaltevermögen gekostet als erwartet.
Der Reihe nach: die ärztliche Standardbetreuung war schlecht, kaum Feedback, ein Arzt mit wochenlangen massiven Tintenflecken an den Fingern, 3 Wochen im selben Pullover (oder hat er vielleicht ganz viele identische?),habe mich überhaupt nicht gut aufgehoben gefühlt. Das krasse Gegenteil: der Oberarzt aus Voralberg, kompetent und vertrauenswürdig, leider nur eine Konsultation in 3 Wochen.
Die Therapeuten durch die Bank nett und kompetent, aber willkürlich zusammengestellte immer differierende Gruppen: vom 80jährigen Rolatorfahrer mit Vorerkrankung bis hin zum 40jährigen „Sportler“ alle mit den selben Übungen!
Die Therapiepläne wurden nur auf intensives Nachfragen etwas aufgefüllt, stundenlange Lücken bedeuten stundenlange Langeweile! Ganz zu schweigen von den Wochenenden: Frühstück/Mittagessen/Abendessen, das war‘s!
Gutes Stichwort: das Restaurant mit dem Charme einer schlechten Mensa bietet 3 versch Gerichte zum Lunch, ein „gut schmeckendes“ habe ich in den drei Wochen nicht gefunden. Die Suppen sind immer andere, schmecken aber oimmer gleich: nach nichts! Und Frühstück wie Abendessen mit lieblos präsentiertem billigen Aufschnitt. Pure Langeweile auch hier. Der Kaffee kommt aus grossen (20 Liter?) behältern und ist ungeniessbar. Automaten mit frisch aufgebrühtem Kaffee sollten in 2023 keine Utopie sein.
Ach ja, 2023: das Zeitalter der Digitalisierung scheitn in Bad Rappenau noch nicht angekommen zu sein: fast 30 Blätter Papier mit diversen, täglich wechselnden Plänen. Wenn ich das auf die gesamte MediClin Gruppe hochrechne, kostet das vermutlich jeden Monat einen Wald. TV und Internet gegen Gebühr, ist selbst in viertklassigen Hotels heute nicht mehr üblich.
unterm Strich: ganz viel Luft nach oben! Schade, dass unsere Gelder des Rentenbundes so schlecht eingesetzt werden
Sehr geehrter HaWe2023, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Schade, dass wir - bedingt durch eine Corona-Erkrankung meinerseits - nicht die Möglichkeit hatten, persönlich miteinander zu sprechen. Um ehrlich zu sein: Ihre scharfe, in großen Teilen verletzend formulierte und oft für uns nicht wirklich nachvollziehbare Kritik macht uns doch sehr betroffen; wir werden dennoch gerne versuchen, die konstruktiven Aspekte aufzugreifen und daraus für die sicher immer mögliche Verbesserung unserer Arbeit zu lernen.
Es ist uns erklärtermaßen ein großes Anliegen, dass Patient*innen von der Reha in unserem Haus wirklich profitieren. Bei Ihnen scheint dies subjektiv nicht der Fall gewesen zu sein. Niemand muss allerdings den Aufenthalt bei uns „durchhalten“ - wenn man sich sowieso nur langweilt, die medizinische Betreuung verkehrt ist, die Therapien nicht stimmen und weder Essen noch Kaffee schmecken. In dieser Situation kann es nach meiner Erfahrung besser sein, die Reha abzubrechen und es an anderer Stelle ggfs. nochmals neu zu versuchen. Diesen Ratschlag hätte ich Ihnen gerne möglichst frühzeitig gegeben, um Ihr scheinbares Reha-Martyrium zu verkürzen. Herzliche Grüße, Dr. M. Schubert (Chefarzt)
S g Herr Dr S
danke, dass Sie zumindest nach 16 Tagen auf meinen Bericht vom 20.Februar reagiert haben. Lassen Sie mich bemerken, dass ich den Tenor "Sie hätten ja abbrechen können", einfach nur für eine beleidigte Reaktion Ihrerseits halte, die sicher eines Chefarztes nicht wirklich würdig ist. Meine ehrliche Kritik war weder scharf noch verletzend, hätte vielleicht einen qualifizierten, konkreten Kommentar Ihrerseits verdient (bin ja nicht der erste, der z.B. entsetzt auf die Art der "Kulinarik" reagiert hat).
Aber bitte, als Kopf des Institutes bestimmt man sowohl die Fahrtrichtung als auch die Geschwindigkeit, die zukünftigen Patienten wären Ihnen sicherlich für jedwelche Korrekturen oder Verbesserungen dankbar...
Gruss
HaWe2023
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Hermine22 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Neben dem allgemeinen Sportangebot war die individuelle Marnitztherapie besonders hilfreich.Qigong und Biofeedback waren gute Erfahrungen.Die Vorträge waren gut.
Kontra:
Mehr organisierter Austausch unter den Patienten wäre wünschenswert.
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die allgemeine Atmosphäre in der Klinik ist sehr freundlich. Die Therapeuten sind sehr kompetent und unterstützend. Individuelle Wünsche werden berücksichtigt.
.
|
Rubie1912 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kompetentes Personal
Kontra:
Das Mittagessen kann verbessert werden
Krankheitsbild:
Onkologisch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nun, eigentlich wollte ich in eine andere, von mir gewünschte Fachklinik.
Also, hielt sich meine Begeisterung in Grenzen, als es hieß, sie kommen nach Bad Rappenau (das war zumindest richtig), in die Kraichgau Klinik.
Nun, ich gebe jedem eine Chance.
Ehrlich? Von der Aufnahme an, bis jetzt, ich bin begeistert.
Alle, wirklich alle Mitarbeiter mit denen ich zu tun hatte, sind freundlich, hilfsbereit, kompetent...
Dann wurde für meine Erkrankung noch eine Therapeutin von außerhalb hinzugezogen, die mich auch sehr gut unterstützt hat.
An dieser Stelle, vielen Dank an die ganze 'Mannschaft'!
Nun das Essen:
Ich weiß, es ist nicht einfach, wenn das Essen aus einer Großküche kommt.
Leider muss man seinen Anspruch dann runterschrauben.
Es sind manchmal Kleinigkeiten, zum Beispiel, eine schmackhafte Soße zuzubereiten ist kein Hexenwerk.
Es gibt selbst fertige Produkte die man essen kann. Oder, man schmeckt diese noch einmal ab.
Speisen die im Normalfall gebraten sein sollten, sollten auch so aussehen und schmecken.
Gut, knusprig geht nicht in der Warmhaltung.
Ahja, die Säfte morgens, ist das Sirup, der mit Wasser gemischt wird?
Etwas gesünder könnte es schon sein.
Die Zimmer, prima und zweckmäßig.
Leider mit Teppich, der recht unhygienisch wirkt und etliche Flecken aufweist.
Ein alter, zerschlissener Stuhl, wurde auf Anfrage direkt ausgetauscht.
Ein Topf Farbe könnte das Zimmer wieder freundlicher erscheinen lassen.
Fazit:
Eine Klinik die absolut zu empfehlen ist.
Es sind, wie ich meine, Kleinigkeiten die Punktabzug geben.
Die aber schon mit wenig Aufwand verbessert werden können.
Gerne komme ich im nächsten Jahr wieder nach Bad Rappenau.
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SunBoy berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (siehe Bericht)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (siehe Bericht)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (mit Änderungen)
Pro:
Therapie und Medizin
Kontra:
Kulinarik
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
als erstes ist positiv zu sagen ,die Klinik liegt sehr schön gelegen am Kurpark der Stadt Bad Rappenau
Die Medizinisch/Therapeutische Betreuung ist sehr gut
und durchaus mit 9 von 10 Punkten zu bewerten.
Leider gibt es auch einen sehr großen negativen Aspekt!
Ein großer Punkt einer guten Genesung ist auch die
Kulinarik , hier gibt es nur auf der Punktescala
von 10 nur 2 Punkte zu vergeben.
Auch wenn man in einer Neuorientierung -Neuorganisation sich befindet, sollte man immer das gesamte Bild im Auge
haben.
Ein Patient wird schneller Gesund, wenn alle Faktoren
miteinander harmonieren.
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Chiessi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (immens empathische Ärztin)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Das engagierte Personal
Kontra:
Es spricht alles für diese Klinik
Krankheitsbild:
Frührezidiv MC
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Extrem engagiertes und interessiertes Personal, immer freundlich. Allen voran die mir zugewiesene Ärztin, bei der ich im Wochenrhytmus einen Termin hatte. Bereits beim Eingangsgespräch wurde ausführlich auf meine Situation eingegangen. Ich wurde genauestens untersucht. Zum 1. Mal seit meiner Erkrankung bzw. Behandlung wurden meine Nervenschädigungen gemessen und mein Körper auf Lymphprobleme untersucht und ebenfalls ausgemessen. Auch bei den wöchentlichen Kontrollterminen wurde immer wieder genauestens nachgehakt. Das hatte zum Ergebnis, dass ein bereits vor der Erkrankung aufgetretenes körperliches Problem endlich gelöst werden konnte.
Die Trainingseinheiten liefen jedes Mal anders ab, selbst bei den gleichen Physiotherapeuten. Es wurden auch immer wieder die Hintergründe und der Sinn der Übungen erklärt. Es wurde auch auf die unterschiedlichen Verfassungen und Möglichkeiten der Patienten Rücksicht genommen.
Auch mit der Kantine war ich sehr zufrieden. Es gab täglich 3 Gerichte zur Wahl und die vegetarische Variante war jedes Mal gut und den Bedingungen angemessen. Natürlich ist man in keinem hochklassigen Lokal, aber so eine Erwartung ist auch nicht realistisch.
Ich war das 2. Mal in einer Reha und im Vergleich zum 1. Mal, war es in der Mediclin um Klassen besser. Dabei war ich mit der 1. Reha nicht unzufrieden.
Außerdem hat mir die Lage der Rehaklinik sehr gut gefallen, die idyllisch direkt am kleinen Kurpark bzw. -weiher lag. Auch das Städtchen war gut zu Fuß erreichbar.
Meine Zufriedenheit hielt bis zum letzten Tag der 4 Wochen an!
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Schildi2022 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Das anwesende Personal versucht durch sein Engagement und Freundlichkeit die Schwachstellen zu kaschieren.
Kontra:
Krankheitsbild:
Schilddrüsen Entfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war nach einer Schilddrüsen-OP dort gewesen. Fühlte mich total fehl am Platz. Die weiteren Schilddrüsen-Patienten musste man wie die Nadel im Heuhaufen suchen.
Das hauptsächlich Klientel der Klinik ist 65 Jahre +. Wem‘s gefällt, na dann nur zu!
Man ist gut beraten, wenn man deutlich formuliert, welche Anwendungen man möchte.
Die Ausstattung ist zum Teil in die Jahre gekommen und durchaus renovierungsbedürftig. Somit zweckmäßig! Die Außenanlagen sind gegenüber der öffentlichen Flächen nicht einladend und würden deutlich mehr Farbe und Pflege vertragen.
Das Essen bedarf einer deutlichen Verbesserung. In Seminaren wird von gesunder Ernährung nach Krebs referiert. In der hauseigenen Küche wird dies leider nicht umgesetzt.
Das anwesende Personal hätte durchaus Verbesserungsvorschläge. Wird hierzu leider nicht gehört.
Für 3 Wochen Internet- und TV-Zugang wurden über 40,00 € verlangt. Es schaffen inzwischen die kleinsten Betriebe ihren Kunden kostenfreien Internetzugang anzubieten.
vielen Dank für Ihr Feedback. Ihre Anregungen greifen wir gerne intern auf. Derzeit sind wir bereits dabei die Patientenzimmer neu auszustatten, um unseren Patient*innen mehr Komfort anbieten zu können. Gerne nehmen wir bzgl. Ihrer Kritikpunkte weiteres Feedback entgegen, um besser darauf eingehen zu können. Sie dürfen sich gerne per Mail an uns wenden unter info.kraichgau-klinik@mediclin.de.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Mediclin Kraichgau Klinik
Fast alles noch okay
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Amadeus9 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Noch zufrieden)
Qualität der Beratung:
zufrieden (Noch zufrieden)
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Reha nach Prostata -OP
Erfahrungsbericht:
Ich bin nun die zweite Woche hier und muss meine erste Bewertung korrigieren:
Ärzte teils gut, teils überfordert,
Behandlungen müssen oft aktiv gefordert werden, aufgrund allgemeiner Gesundheits-/ Krankheitsangaben passiert von alleine wenig,
man sollte wissen was man will und dies auch artikulieren,
Personal allgemein freundlich, Zimmer zweckmäßig (allgemein älterer Standart),
Küche bzw Essen mittelprächtiger Standart, Abendessen könnte abwechslungsreicher sein,
Internet hat sich gebessert (Einstellungen waren zu ändern).
Soviel heute dazu.
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Amadeus9 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Negativ: Internetangebot)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Noch zufrieden)
Pro:
Medizin, Personal
Kontra:
Internetangebot
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
Medizinische Abteilungen top.
Essen mittelprächtig bis gut, aber für eine Großküche noch ok.
Personal sehr freundlich.
Kostenpflichtiges Internetangebot ist total überflüssig, den Preis nicht wert, das praktische Handling eine Zumutung (du musst dich alle paar Minuten neu mit Nutzername und Passwort neu anmelden), kurz gesagt: Nepp! Dass eine Klinik so etwas ohne entsprechende Hinweise bewirbt und aktiv anbietet, ist unseriös!
vielen Dank für Ihr Feedback und die Zeit, die sich sich hierfür genommen haben. Ihr Lob geben wir gerne an unsere medizinischen Abteilungen weiter. Die von Ihnen beschriebenen Hinweise zu den Umständen bzgl. der Internetanmeldung werden wir intern prüfen.
Für Ihren weiteren Genesungsweg wünschen wir Ihnen alles Gute!
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Jaguar42 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Ziel 100% erreicht)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Vereinbarte Termine abgesagt)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr gute Anwendungen
Kontra:
Verpflegung und Speisesaal relativ dürftig
Krankheitsbild:
Inkontinenz nach Prostata OP
Erfahrungsbericht:
Nachdem die Prostata radikal entfernt wurde, hatte ich wie Jedermann massive Probleme mit dem halten des Urin. Allein das professionelle Üben und Lernen des Beckenbodentraining kann ein Garant dafür sein, eine dauerhafte Besserung zu erzielen. Lernen allein hilft aber auch nicht, wenn man nicht täglich den Beckenboden trainiert ( Anspannen und Lockern). Die für die Trainings vorhandenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind nicht nur hilfreich und nett, nein, sie verstehen ihren Beruf und bringen auch immer Zeit und Geduld mit. Ich kann die Klinik absolut für Beckenbodentraining empfehlen.
für Ihr Feedback und die Zeit, die Sie sich hierfür genommen haben möchten wir uns bedanken. Besonderes freut uns, dass Ihnen unser Beckenbodentraining so zugesagt hat und wir werden Ihr Lob auch gerne an unsere Mitarbeitenden weitergeben.
Alles Gute für Ihren weiteren Genesungsweg.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Mediclin Kraichgau Klinik
Freundliches Personal, aber viel Verbesserungspotenzial
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Hofi2402 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Punktabzug für das Essen)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Personal und Therapien
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war nun zum 4. Mal in dieser Klinik. Bisher hat es mir immer sehr gut gefallen und auch sehr gut getan. Alle an der Klinik Angestellten, sei es die Therapeuten, die Pflegekräfte, Ärzte, das Team im Speisesaal und an der Rezeption, oder auch die Putzfeen, alle waren sehr nett und hilfsbereit. Hier ein ganz großes Lob an Alle!
Nochmals auch sehr herzlichen Dank an Elke für Ihr Engagement beim Line Dance. Das hat sehr großen Spaß gemacht.
Einziger, aber großer, Kritikpunkt war das Essen. In meinen drei vorherigen Aufenthalten (auch unter Corona-Bedingungen) war es doch sehr abwechslungsreich und gut gewürzt. Während meines vierwöchigen Aufenthaltes gab es lediglich dreimal Nudeln und viermal Spätzle als Beilage. Ansonsten nur Reis oder Kartoffeln. Auch der Geschmack ließ sehr zu wünschen übrig. Man merkte sofort, dass nicht mehr frisch gekocht wird, sondern nur aufgewärmt. Den Speisen fehlte es oft an der Würze. Auch die Salatteller bestanden nur aus Fertigmischungen aus der Tüte, über den dann noch das Dressing gegeben wurde.
Die Tomatenspalten oder Gurkenscheiben, die es zum Frühstück gab, hätte ich mir lieber zum Abendbrot gewünscht.
Die Brot- und Brötchenauswahl wiederum war sehr groß.
Weiterhin wäre es mal an der Zeit, die Fernsehsender neu zu ordnen bzw. zu überarbeiten. Wer benötigt schon sechs verschiedene Shopping-Sender? Hier wäre es mir lieber gewesen, einer der WDR-Sender wäre zu empfangen gewesen, genauso wie ein paar Radiosender. Auch könnte mal überlegt werden, ob man nicht noch irgendwo einen Kicker- und/oder Billardtisch aufstellen könnte, damit auch abends noch ein geselliges Beisammensein möglich ist (nach Corona).
wir bedanken uns für das ehrliche Feedback und dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu bewerten. Es freut uns, dass Sie bereits zum 4. Mal bei uns in der Kraichgau Klinik waren und wir Sie auf Ihrem Genesungsweg unterstützen konnten.
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N.M.415 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Der persönliche Umgang
Kontra:
Krankheitsbild:
Onkologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich fühlte mich während meines Aufenthaltes jederzeit sehr gut aufgehoben. Es gibt aus meiner Sicht überhaupt nichts was hätte besser sein können.
Wenn ich wieder eine Reha beantragen werde, dann ist diese Klinik die erste Wahl.
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SFlei berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
jederzeit gesprächsbereit
Kontra:
Externe Auflagen Corona
Krankheitsbild:
Fibromyalgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich befand mich mitten in der Coronahochinzidenzzeit November bis Dezember 2021 in der Rehaklinik.
Die Abläufe mussten in dieser Zeit mehrfach täglich geändert werden und fanden trotzdem immer mit freudlichem, Patientenorientiertem Personal statt.
Diese freundliche Betreuung hat mich sehr beeindruckt.
Obwohl durch vielerlei Änderungen und Testungen eingebunden, hatte selbst Dr. Trunzer jederzeit ein offenes Ohr und nahm sich selbst Zeit, um die weitere Vorgehesweise zu besprechen. Nochmals ein herzliches Dankeschön hierfür.
Auch die TherapeutInnen und die Psychologin erlebte ich als Perlen, die individuell versuchten, für alle Patienten ansprechbar und hilfsbereit zu sein.
Das ausreichend vorhandene Buffet mit wechselnden Wurst- und Käsesorten, die leckere Auswahl zwischen drei Gerichten war klasse. Leider musste das Salatbuffet aufgrund externer Vorschriften geschlossen werden.
Besonders gut hat mir persönlich der Blick rechts und links gefallen, neben klassischen, schulmdizinischen Therapien auch Naturheilkunde, Homöopathie und Isopathie einsetzen zu können.
Sollte ich nochmals zu einer Reha gehen, werde ich sicherlich wieder diese Klinik aussuchen.
S.F.
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Ela0112 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (bis auf meine zuständige Ärztin, tolles Team von der Reinigungsfee bis zum Chefarzt)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Ärzte und Schwestern, die zuhören und sich auf Patienten einlassen)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (trotz Covid-19 war alles gut organisiert und geregelt)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Team, Ärzte, Therapien, viel Verständnis
Kontra:
meine behandelnde Ärztin
Krankheitsbild:
Fibromyalgie und CFS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Wichtigste war, verstanden zu werden. Von meinem Aufenthalt habe ich profitiert und einiges mitgenommen.
Auch wenn es nicht mehr wird, wie es einmal war.
Ich konnte mich ausprobieren, wenn ich zu erschöpft war, Termine absagen.
Ganz besonderen Dank an das Koch- und Serviceteam um Frau W., die uns auch über Weihnachten und Silvester mit leckerem Essen versorgt haben.
Mir hat es geschmeckt. Ich habe in Gaststätten schon schlechter gegessen.
Leider hatte ich eine Ärztin, deren Gespräche max. 10 Minuten gedauert haben und mich nicht immer verstanden gefühlt. Vielleicht lag das auch an der Sprachbarriere. Bei ihr habe ich mich leider wie "schnell abhandeln" gefühlt.
Zum Glück hat mich Dr. Trunzer einmal ausführlich untersucht und mit mir gesprochen. Der Mann ist göttlich. Schade, dass er nicht mehr im Haus ist. Die Klinik wäre für viele CFS-Patienten ein Geschenk.
Ich hätte mir mehr Gespräche gewünscht, so auch mit der Sozialberatung und Psychologen. Gerade weil ich oft über meine Grenzen gegangen bin.
Das hat das tolle Pflege- und Therapiepersonal ausgeglichen, die mich immer wieder zur zurückgeholt haben, dass ich langsamer und weniger machen soll.
Danke an das ganze Team. Ich habe mich wohlgefühlt.
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Joac berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostata Karzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war zum 2. Mal in der Klinik und habe mich gut behandelt U. Versorgt gefühlt. Nach dem Aufnahme-
Gespräch mit dem Arzt bekommt man den Therapieplan die ersten Tage hatte ich relativ wenig Anwendungen aber durch die schöne Lage im Kurpark könnte ich viel Zeit draußen verbringen und bin dann auch im Klinikalltag angekommen. Die Therapien zur Kräftigung haben gut getan, die Therapeuten sind alle sehr engagiert. Die ein-
Führung in Qi Gong fand ich sehr wohltuend und es ist für mich eine neue Art der Entspannung die ich weiterführen möchte. Coronabedingt gab es nur wenig Freizeit Aktivitäten allerdings gab es a die Woche linedance. Die Leiterin führte mit viel
Begeisterung durch die abendliche Stunde.
Das Essen war abwechslungsreich.
Die verschiedenen Brot und Brötchen Sorten zum Frühstück und Abendessen sowie das Salat Buffet am Abend waren eine Bereicherung. Zu den Essenszeiten ergaben sich an den zweier Tischen meist interessante Gespräche.
Insgesamt habe ich gesundheitlich von der Reha profitiert und fühle mich etwas fitter. Außerdem habe ich neue Impulse für die Heilung und den Umgang mit den Einschränkungen mitgenommen.
|
Die1.Graefin berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Das gesamte Team der Klinik ist kompetent und hilfsbereit
Kontra:
Ignorante Mitpatienten
Krankheitsbild:
Fibromyalgie, Chronische Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin nun zum zweiten Mal in dieser Klinik und ich bin wieder völlig zufrieden mit dem was mir hier geboten wird. Nämlich Hilfe zur Selbsthilfe. Die Klinik stellt mit jedem Patienten ein individuelles Therapiekonzept zusammen und man hat zu jeder Zeit die Möglichkeit dieses zu ändern. Ärzte, Therapeuten als auch das Pflegeteam sind zuvorkommend und immer hilfsbereit. Meine Zimmerfee begrüßt mich jeden Morgen mit einem strahlenden Lächeln und das Team der Küche und des Speisesaal steht mit nichts hinten an. Aufgrund Corona wurde ein gutes Hygienekonzept erstellt und es wird darauf geachtet das sich jeder daran hält. Die Therapie sind ausgewogen und es liegt in der Eigenverantwortung mit dem Arzt zu sprechen wenn der Zeitplan zu eng ist oder eine Therapie nicht machbar. Es gibt vielseitige Informationen in Vorträgen und Broschüren.
Wer als chronisch kranker Menschen erwartet geheilt nachhause zu gehen, dem kann man auch hier nicht helfen, aber die Anleitung ein beschwerdefreieres Leben zu führen bekommt man hier auf jeden Fall.
Für die Klinik spricht in meinen Augen auch das etablierte Team, das zum Teil schon viele Jahre in der Klinik tätig ist.
Die Räumlichkeiten werden nach und nach saniert und sollte man sich in seinem Zimmer nicht wohl fühlen weil in der Nähe renoviert wird, spricht man einfach das tolle Team an der Rezeption an und ihnen wird geholfen.
Die Klinik liegt herrlich am Rande des Kurpark und Bad Rappenau bietet viele Möglichkeiten sich in der therapie freien Zeit zu beschäftigen.
Wer erwartet ein 5 Sterne Haus mit Gourmetrestaurant zu beziehen sollte besser Urlaub buchen.
Ich fühle mich rundum wohl und komme wieder.
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Struppi58 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Werken bei Frau Kühnelt
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Leider ist meine Bewertung für diese Klinik katastrophal!
Ich hatte mich nach dem Internetauftritt für diese Klinik entschieden, denn da stand ganzheitliche Behandlung, Vollwerternährung.......
All dies trifft überhaupt nicht zu!!!
Verständnis habe ich ja schon wegen Corona, aber dass es so schlimm wäre, dass hätte ich nicht erwartet....
Anwendungen , z.B. Krankengymnastik, manuelle Therapie, Magnetfeldtherapie usw. davon habe ich nichts mitbekommen.....
Am Tag vielleicht 4 x Sport ansonsten muss man sich auf dem Zimmer verweilen, da ein Aufenthaltsraum fehlt. Die Cafeteria ist ein Automat, der defekt war mit 2 Stühlen im Wartebereich der Ärzte. Es können sich keine sozialen Kontakte ergeben in der Klinik.
Es gibt keinen Aushang für kreative Beschäftigung, alles muss " verordnet werden " vom Arzt!?
Das aller Schlimmste ist aber das Essen!!! Ich kann kein Brot mehr sehen bzw. essen. Morgens und abends immer das gleiche lieblose Brot, immer dasselbe, die Wurst ist lieblos hin geklatscht , auch immer dasselbe.
Das Mittagessen ist noch liebloser, das Fleisch kann man gar nicht mehr erkennen, es ist grau in grau, teilweise habe ich daran gezweifelt, ob es überhaupt Fleisch ist....Der Salat kommt aus der Tüte und ist leider auch schon leicht braun. Immer das gleiche!!!
Doch einmal gab es einen Lichtblick, es gab frisch gehackte Petersilie zum Salat.
Mir tut der Koch wirklich sehr leid, der in der Zwischenzeit eingestellt wurde. Er muss das Essen vom Catering annehmen und das Beste aus dieser Auswahl machen. Er hat eine riesige tolle Küche, aber kein Personal, alle Geräte sind da, aber....
Auch die Damen bei der Essensausgabe sind wenig flexibel und teilweise unfreundlich. Manchmal wäre es interessant gewesen zu wissen welches Müsli jeden Tag angeboten wird, es war kein Schild dort gestanden. Leider war auch Dosenobst angeboten worden, frisches Obst war gottseidank auch da, aber meistens auch immer das gleiche.
Der wirklich tolle Lichtblick war Frau Kühnelt und Frau Friedrich!!!!
So einfühlsam und engagiert, einfach toll, sie sollten alles so weiter machen!!!!
Ich werde die Klinik nicht weiterempfehlen und auch der Rentenversicherung Bescheid geben.
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FrohnaturBw berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Baulärm, Wasser abgestellt, wenig Anwendungen, kostensparen beim Essen)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Behandlungen der Mitarbeiter okay, die Ärzte sind leider nicht sehr kompetent)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (bei schlechten Wetter wenig beschäftigungsmöglichkeiten)
Pro:
Nettes Personal, Sauberkeit
Kontra:
Zu wenig Anwendungen, Baulärm, viele defekte Geräte
Krankheitsbild:
Krebsleiden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Eine gute gelegene Reha Klinik mit Potenzial das nicht genutzt wird und komplett runter gewirtschaftet wird von der Kaufmännischen Seite.
Wunderschöne Parkanlage, die Klinik selbst ist nicht mehr ganz frisch, aber sauber und noch akzeptabel.
Bauarbeiten täglich, Bauhämmer schallen durch die Flure und Decken, das Wasser ist in 3 Wochen Reha 2x ausgefallen als ich unter der Dusche war, alle Bauarbeiten werden ohne Aushänge der Lärmzeiten durchgeführt, liegt man während den Anwendungspause kurz im Bett, wird man unsanft durch den Schlaghammer aufgeweckt und wenn man Pech hat ist das Wasser weg, die Klospülung funktioniert nicht, Hände können in Coronazeiten nicht gewaschen werden usw.
Generell ist die Ausstattung marode:
- einzigster Selbstbedienkaffeeautomat war die kompletten 3 Wochen defekt.
- Eisautomat im Sportbereich für Schwellungen usw. aus technischen Gründen gesperrt.
- DAS UNVERSCHÄMTESTE aus meiner Sicht ist es, das die Klinik ihre Wasserspender nicht repariert!!!
Gehbehinderte, Rollstuhlfahrer und alle anderen Patienten müssen den kompletten Komplex durchqueren bis zur Sporthalle um den einzigen verbliebenen Wasserspender zu verwenden.
Der im Essensaal befindliche Wasserspender ist auch defekt, in den Fluren auf den einzelnen Etagen wären auch welche, diese sind aber auch außer Betrieb "Tafelwasserautomat wird für ihre Sicherheit gewartet" - laut anderen Patienten die schon vor 1 Jahr hier zur Reha waren, ist dies schon damals ausgehängt gewesen!
Es ist deutlich für die Patienten zu spüren, dass an allen enden gespart wird und auch beim Essen, der Mittagstisch ist noch das beste, das Früh.- und Abendessen monoton und eintönig.
Positiv ist das Personal bis auf die Ärzte, die nie Zeit haben und bei Probleme nicht sehr kompetent helfen können.
Bei Einzelbehandlungen wird vom Personal erzähl das dieses Überlastet ist und ein hoher Krankenstand herrscht.
Die Mitarbeiter baten mich sogar die Missstände im Internet zu Bewerten als ich mich beschwert
Im übrigen kostet Internet und TV für 3 Wochen 41€.
Das Internet bricht in der Stunde gut und gerne 4-8x zusammen und muss neu verbunden werden.
Dieses Problem hatte nicht nur ich und dies besteht laut Bewertungen auch schon seit Jahren, bei diesem Preis darf man doch eine Stabile Internetverbindung erwarten?!
wir bedauern es sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden waren.
Da wir zum Zeitpunkt Ihres Aufenthalts unsere Patientenzimmer erneuert haben, lies sich der Baulärm leider nicht ausschließen. Es wird jedoch darauf geachtet, dass vorab festgelegte Ruhezeiten eingehalten werden.
Wir bemühen uns auf die Anliegen und Wünsche unserer Patient*innen einzugehen und werden die weiteren von Ihnen genannten Verbesserungsmöglichkeiten intern bearbeiten.
Für die Zukunft wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute!
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Steffi161 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Wunderschöne Lage, sehr freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Klinik ist in die Jahre gekommen
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Im Juli 2021 war ich zur Anschlussheilbehandlung in der Kraichgau-Klinik.
Mein Zimmer war groß, sauber und zweckmäßig eingerichtet. Das Mittagessen war abwechslungsreich (Auswahl aus drei Hauptspeisen) und hat mir fast immer gut geschmeckt. An 2-3 Tagen hat der Koch nicht so meinen Geschmack getroffen, aber das kann auch an mir liegen.
Alle, die hier arbeiten, mit denen ich zu tun hatte, waren ausnahmslos sehr freundlich und hilfsbereit.
Besonders erwähnen möchte ich den Chefarzt, Herrn Dr. Trunzer, der wirklich jeden jederzeit freundlich grüßt und ein offenes Ohr hat. Man fühlt sich dadurch sehr gut aufgehoben. Sein spontanes Sommerkonzert war einfach gigantisch und hat wirklich jedem Patienten, der dabei war, ein Lächeln, nein ein Lachen, ins Gesicht gezaubert. Für zwei Stunden war alles andere vergessen!
Vielen Dank nochmal!
Noch so ein Goldstück ist Frau Pildner. Mit Riesenenthusiasmus, mitreißender Freude und großem Geschick hat sie fast jeden Abend Line Dance für alle angeboten. Jedes Mal hat es großen Spaß gemacht. Eine Wundermedizin für Körper und Seele. Auch dafür nochmal ein großes Dankeschön!
Wenn es irgendwie möglich ist, möchte ich nochmal hierher zur Reha kommen!
Liebe Steffi,
vielen Dank für die positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und wohlgefühlt haben. Wir würden uns freuen, Sie in Zukunft wieder bei uns begrüßen zu dürfen.
Alles Gute und viele Grüße aus Bad Rappenau!
|
SB102021 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 21
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Lage
Kontra:
Personalmangel
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Eine sehr in die Jahre gekommene Klinik, mit viel zu wenig Personal/ Therapeuten und wenig Organisation.
Aktuell sollte man besser nicht kommen, da kaum Anwendungen angeboten werden können oder ständig das Tagesprogramm geändert wird.
Die Klinik ist überfüllt, teilweise findet man im Speisesaal keinen Platz.
Coronaabstände werden gefordert, können aber durch Platzmangel nicht eingehalten werden. Kontrolle gibt's keine.
Essen ist ok. 3 Gerichte, davon eines vegetarisch. Ansonsten nicht auf dem aktuellen Stand der gesunden Ernährung.
Lage im Kurpark ist ein Pluspunkt.
Viele ältere Patienten.
sehr zufrieden (Qualität hervorragend - Problem ist die Quantität)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
freundliche Mitarbeiter, gute Küche, schöne Lage
Kontra:
zu wenig Therapeuten für zu viele Patienten !
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im August war ich zur Reha in der Kraichgauklinik. Das Haus profitiert von engagierten Therapeuten die hervoragende Arbeit leisten. Daher war ich auch sehr zufrieden mit der Qualität der einzelnen Behandlungen. Nicht so aber mit deren Quantität.
Zu wenige Therapeuten mussten zu viele Patienten betreuen. Ständig änderten sich Therapiepläne, wurden Termine verlegt oder ganz abgesagt. Kritik gilt hier nicht den Ärzten (die standen unter Druck den Notstand zu managen), mehr der Leitung: Entweder man hat das Personal um ggf.auch Engpässe abzufedern oder man bestellt entsprechend weniger Patienten ein.
Nach OP, Chemo und Strahlentherapie noch innerlich angespannt, wollte ich zur Ruhe kommen, versprach mir u.a. Anregung meine Diagnose zu verarbeiten. Doch erst nach drei Wochen ein Termin beim Onko-Psychologen. Dr.Werner(sehr kompetent) teilte mein Bedauern, daß ich so spät erst kam. Biofeedback in vier Wochen nur ein einziges. Und auch nur weil Frau Chalubsky sich erbarmte, einmal Magnetfeld. Schade, beides hätte mir gut getan."Das wäre Ihr Preis gewesen..."
Zur falschen Zeit am rechten Ort - das tut noch im Nachhinein in der Seele weh. In der zweiten Woche fielen zwei Behandlungen ersatzlos aus, weil ein Masseur sich krank meldete. Ersatzlos gestrichen auch ein Seminar über Krebs. Spezielle Vorträge über Brustkrebs verpasste ich die ersten Wochen, standen nicht in meiner Begleitkarte. Mir war da "kein Häkchen gesetzt", wie es auf Nachfrage hieß. Dafür sogar Verständnis, das passiert im Stress.
Im Notstand umso mehr wiegt die Freundlichkeit und Mitmenschlichkeit der Mitarbeiter/innen im Haus. Insbesondere danken möchte ich den therapeutischen Fachkräften Frau Hartlieb, Frau Chalubsky und Frau Kühnel. Drei wahre Perlen, die sich mit der Klinik identifizieren, auch unter schwierigen Umständen ihr Bestes tun und geben. So auch mir. Grüsse auch an Frau Pitz (Danke nochmal für das "Upgrade")und die stets gut gelaunte Zimmerfee Frau Kreutzer!
danke für Ihr Feedback und erstmal danke für das Lob für usnere "Perlen". Ich teile Ihre Meinung, dass wir hier kompetente und engagierte Mitarbieter*innen haben, wofür ich sehr dankbar bin. Nun die Kehrseite: In der Tat hatten und haben wir mit Krankheitsausfällen zu kämpfen, die auch länger dauerten als erwartet. (Ich war zu der Zeit in Urlaub, aber das soll keien Ausrede sein).
Inzwischen wird nachgesteuert und wir haben die Therpaiepalette wieder erweitern können. Das tröstet Sie natürlich nicht. Ich kann mich da nur entschuldigen und hoffe, dass Sie die wesentlichen Rehaziel erreicht haben und die Reha in überwiegend guter Erinnerung behalten werden. Alles Gute!
P. Trunzer
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Lia1705 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (S.o.)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Wie schon erwähnt, ist die Klinik etwas in die Jahre gekommen aber wir sind ja nicht wegen der Ausstattung hier)
Pro:
Hier steht der Mensch mit seiner Erkrankung im Vordergrund
Kontra:
Die Klinik ist in die Jahre gekommen
Krankheitsbild:
Fibromyalgie und Schmerzen durch Bandscheibenschäden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Kraichgau Klinik in Bad Rappenau möchte ich besonders loben. Ich war im Juni 2021 für 3 Wochen dort.
Angefangen hatte es damit, dass ich den Termin für den Rehabeginn verschieben musste. Die Damen aus dem Sekretariat waren überaus hilfsbereit und haben mit mir einen passenden Termin gefunden.
Ich habe mich gleich von Anfang an dort sehr wohl gefühlt, denn hier wir der Patient als ganzes gesehen und wahrgenommen. Ganz besonders möchte ich hervorheben, daß das ganze Personal angefangen vom Chefarzt, anderen Ärzten, Physiotherapeuten, Psychotherapeuten, Reinigungspersonal, Empfang, dem Koch, den Damen die uns mit dem Essen versorgt haben und dem Hausmeister sicherlich habe ich hier noch einige vergessen aufzuzählen.
Die DURCHWEG immer sehr freundlich und gut drauf waren, trotz PERSONALMANGEL.
Es ist sehr schade, das hier die Rentenversicherung und Krankenkassen so spart auf dem Rücken der Mitarbeiter und des Hauses. Das Haus müsste dringend renoviert werden. ZB. Die defekten Klimaanlage, die schon über 3 Jahre nicht mehr funktioniert, zum Teil die Zimmerausstattung usw.
Für mich war das alles nicht so wichtig aber man muss es mal sagen, damit sich vielleicht was ändert. DIESE KLINIK BRAUCHT MEHR GELD. Es gibt kaum adäquate Schmerzkliniken. Diese ist eine davon und sollte dringend erhalten und weiter geführt werden können.
Das Essen war immer ausreichend und gut. Das Frühstück mit Säften, Müsli, Joghurts und frischen Brötchen usw. Zum Mittagessen gab es 3 verschiedene Essen. Immer eines davon vegetarisch. Nahrungsmittelallergien wurden berücksichtigt.
Die Einzeltherapien würden speziell auf das Krankheitsbild angepasst und mit dem Patienten abgestimmt. Die Gruppentherapien waren sehr gut zum Informationsaustausch und auch zur Aufklärung über die Erkrankung.
Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei allen Mitarbeitern bedanken und ich komme gerne wieder. Bitte bleiben Sie alle gesund.
Denke für das feedback, das einerseits die Leistugnen unserer Mitarbeiter*innen anerkennt, andererseits der Klinik mehr gEld wüsncht. Sie haben gespürt, dass wir unsere Aufgaben in der Schmerztherapie und in der Onkologie mit Leidenschaft verfolgen.
Ja, leider sind wir zum Teil Opfer der Corona-Krise, weil viele Reha-Bedürftige trotz aller wirksamen Vorsichtsmaßnahmen lieber nicht zur Reha gehen, was finazielle Einbrüche nach sich zieht. Wir konzentrieren uns auf das Wesentliche - die Arbeit von Menschen mit Menschen.
Alles Gute!
P. Trunzer
Aufenthalt unter erschwerten Umständen während der Corona-Pandemie
2 Kommentare
Sehr geehrte "RehaADE",
ich bedanke mich für die Rückmeldung und kann mich ansonsten nur aufrichtig bei Ihnen entschuldigen. Die geschilderten Situationen entsprechen ganz sicher nicht unserem eigenen Selbstanspruch; insofern nehme ich Ihre Kritik sehr ernst und zum Anlass, unsere Prozesse und die Kommunikationsformen nochmals zu überprüfen.
Die Sporttherapie genießt bei uns einen großen Stellenwert; allgemein ist der Nutzen von Bewegung und Sport für den Heilungsprozess nach einer onkologischen Erkrankung und -therapie inzwischen vielfach belegt. Keineswegs wollten wir Sie also für "faul" oder gar zur Simulantin erklären, sondern Ihnen diese nachweislich funktionierenden Therapien in möglichst sinnvollem Umfang zugute kommen lassen. Ich bitte um Entschuldigung, wenn wir dies nicht ausreichend verständlich vermittelt haben.
Zur Speiseversorgung erfolgen derzeit anonyme Befragungen der Rehabilitand*innen mit dem Ziel der Qualitätsverbesserung (Ich persönlich fand die kleinen Kartoffeln übrigens ziemlich lecker. Aber ich gebe Ihnen Recht: sie schwammen in zu viel Kochwasser. Dies wollen wir zukünftig besser machen).
Bitte schreiben Sie die Reha also nicht vollständig ab, sondern geben Sie diesem ansich sinnvollen Behandlungsformat ggfs. noch eine Chance!
Herzliche Grüße,
Dr. M. Schubert