InnKlinikum Altötting
Vinzenz-von-Paul-Straße 10
84503 Altötting
Bayern
Würde ich jederzeit Empfehlen!
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Alle nehmen sich genügend Zeit für den Patienten
- Kontra:
- -----
- Krankheitsbild:
- Lungenentzündung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Sohn wurde vom Kinderarzt eingewiesen wegen wochenlangem Husten, Gewichtsabnahme und schlappheit. In der Notaufnahme wurden wir herzlich empfangen und bei der Erstaufnahme hat sich der Kinderarzt sehr viel Zeit genommen. Blutabnehmen war kein Problem da wirklich auf das Kind eingegangen wurde. Auf Station waren alle sehr nett und bemüht. Angefangen von den Ärzten, Schwestern und Reinigungskräften.Das Essen war okay für ein Krankenhaus, meinem Sohn hat es geschmeckt und es wurde auf Wünsche eingegangen. Da jetzt bald Weihnachten ist hatten natürlich alle Stress aber auch dafür mein voller Respekt! Alles super wie es sein soll, wir haben uns dort aufgehoben gefühlt.
Holpriger Start, gutes und nettes Ende
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Personal
- Kontra:
- Kommunikation zwischen Fachbereichen
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfall
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Zuerst kurioses Eintreffen und schlechte Kommunikation, folglich gute Behandlung mit sehr sehr nettem Personal auf der Station.
Ärzte und Pflegepersonal auf der Station inkompetent oder überfordert
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- nichts
- Kontra:
- Ärzte Pflegepersonal
- Krankheitsbild:
- Lendenwirbelbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Mutter war stationär wegen gebrochenen Lendenwirbel im Krankenhaus Altötting.
Nach der Operation hatte meine Mutter sehr starke Schmerzen was keinen interessierte.
Noch schlimmer war das meine meine Mutter starken Durchfall im Krankenhaus bekam, was ebenso keinen interessierte.
Nach 5 Tagen wurde meine Mutter immer noch mit Schmerzen und starken Durchfall aus dem Krankenhaus rausgeschmissen und auf Kurzzeitpflege nach Bad Griesbach verlegt.
Nach einen 2 Tagen veranlasste das Pflegeheim eine Einweisung zum Glück in ein anderes Krankenhaus.
In dem Krankenhaus wurde Norovirus diagnostiziert, nach 1 Woche Quarantäne konnte meine Mutter auf dem Weg der Besserung aus dem Krankenhaus entlassen werden.
Abgesehen das meine Mutter in Altötting nicht geholfen wurde ist es unverantwortlich (fahrlässig) einen Patienten mit Norovirus in ein Pflegeheim zu verlegen.
Egal wie es den Patienten geht Hauptsache das Bett wird wieder frei.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Umfassend kompetente Behandlung
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Gallenkolik
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Chefarzt Prof. Rasch ein hervorragender und kompetenter Arzt.
Zunehmende körperliche Schwäche
Onkologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Ärzte haben sich Zeit genommen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Leberkrebs - Gewichtsabnahme und körperliche Schwäche
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Auf der Palliativstation wurde ich vom gesamten Team (Ärzte, Pflegepersonal) zu meiner Zufriedenheit ausgezeichnet versorgt und konnte nach einer Woche die Klinik wieder verlassen. Die Behandlung auf dieser Station kann man nur bestens empfehlen.
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hab mich rundum wohl gefühlt. Alle waren unfassbar nett und haben sich gekümmert (Ärzte, Schwestern, Pfleger, Putztrupp, etc.)
Vielen Dank, dass man so freundlich behandelt wird, wenn man gerade eine schwere Zeit durchmacht...
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- ausführliche Untersuchungen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ab der Abteilung lief alles sehr professionell ab. Sämtliche Mitarbeiter sind äußerst kompetent und zuvorkommend.
Die Verpflegung war sehr gut, aber vielleich lag das daran, daß ich Privatpatient war.
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- gute betreuung und versorgung
- Kontra:
- suppen nach op waren nicht mein geschmack
- Krankheitsbild:
- darm
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
eine auserordentliche gute klinik,wo man sich gut brraten und versogt fühlt
ganz frische Erfahrung in Altötting
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- lesen Sie obigen Bericht
- Kontra:
- dito
- Krankheitsbild:
- Herzkrankheit
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
In meinem Herz befinden sich nun 3 Stent und 4 Bypässe
diesem Krankenhaus kann ich beste Benotung 1+ was die
medizinische Kompetenz der Ärzte und die Behandlung durch die Krankenschwestern betrifft.
Kleine Abzüge erteile ich der Kommunikation zwischen den Abteilungen. Obwohl ich allen Bereichen schriftlich den Wissensaustausch erlaubt habe, konnte niemand sagen wann ich 50m weiter am nächsten Tag an der Reihe war.
Sicher nur eine Kleinigkeit, aber nach 15 Stunden ohne Essen und Trinken war meine Geduld angegriffen.
Was hilft ein guter Arzt wenn das restliche Umfeld bescheiden ist?
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Ärzte
- Kontra:
- Das ganze Umfeld
- Krankheitsbild:
- Gefäschirugie
- Erfahrungsbericht:
-
Ärzte sind sehr gut. Leider ist es mit dem Rest leider nicht so. Leider bekommt weder das ausgesuchte Essen noch sind die Portionen so das ein Erwachsener satt wird, des Weiteren fehlen bei der Essensbestellung meistens die <Beilagen wie Salate oder Nachspeisen. Die Schwestern und Pfleger darf kein Patient kritisieren, denn diese sind unantastbar, die Schuld trägt immer die Klinikverwaltung und an diese sollte man auch die kritischen Worte richten. Die älteren Krankenschwestern sind sehr bemüht um die Patienten, den jüngern ist der Patient egal und was sie in ihrer Schicht nicht schaffen, das kann ja auch die nächste Schicht machen oder auch nicht. Wie gesagt waren die Ärzte gut und der Rest sehr bescheiden. Sollte wieder eine Behandlung anstehen so wird es sicher eine andere Klinik.
Geburtsempfehlung KH Altötting
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Zuvorkommend
- Kontra:
- Gibt es nichts
- Krankheitsbild:
- Geburt
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Angenehme Atmosphäre, professionelles und zuvorkommendes Team im gesamten Krankenhaus Altötting.
Die Kommunikation mit dem Patienten/Angehörigen war stets fachlich aber verständlich für medizinische Laien. Das Wohlbefinden des Patienten steht an erster Stelle.
Viele Parkplätze um das Klinikum kostenlos zur Verfügung.
Der Patient im Mittelpunkt
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Sehnerventzündung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Professionelle Untersuchungen und Beratung auf Augenhöhe.
Ärzte, Pflegepersonal und Servicekräfte zuvorkommend, nett und gehen auf Patienten ein.
Unterbringung und Verpflegung ähnlich Hotelaufenthalt (Privatstation).
Visite durch Chefarzt sogar am Wochenende (Sonntag).
Als beruflich Selbstständiger konnte ich schnell behandelt und wieder fit gemacht werden.
Onkologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Absolut perfekte Fachkompetenz
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- B-Zell-Lymphom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr zufrieden
Vollumfängliche Zufriedenheit
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- interdisziplinäre Zusammenarbeit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war für eine Woche stationär in der Neurologie Inn Klinkum Altötting.
Die Betreuung von Prof.Dr.Rieckmann und seinem Team war fachlich und menschlich hervorragend.
Die Einbeziehung einer weiteren Abteilung und die interdisziplinäre Zusammenarbeit in der Klinik waren
zielgerichtet und erfolgreich.
Das Pflegepersonal war stets freundlich und zuvorkommend.
Die Verpflegung ließ keine Wünsche offen.
Völlig zufrieden mit med. Versorgung und Personal
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Organisation, Aufklärung und Freundlichkeit
- Kontra:
- Essen
- Krankheitsbild:
- Leistenbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wie in Vorjahren war ich auch letzte Woche sowohl mit der medizinischen Versorgung im Zusammenhang mit einem Leistenbruch und dem Klinikpersonal völlig zufrieden.
Die Abläufe waren effizient organisiert.
Bei meinem Urteil hinsichtlich Frühstück und Abendessen stelle ich keine Verbesserung fest: Stark verbesserungswürdig.
Thoraxchirurgie + Herz
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Die Freundlichkeit der Mitarbeiter
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Gallenblase
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr freundliches Personal.
Ausreichend Ärzte auf Station
Handtücher bitte selbst mitbringen
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Personal
- Kontra:
- Frühstück
- Krankheitsbild:
- Morbus Crohn
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Pflegepersonal und die Ärzte waren sehr fürsorglich, haben sich sehr gut um mich gekümmert und all meine Fragen beantwortet.
Total erfolgreiche Operation
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Nach kürzester Zeit wieder fit)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Prof.Dr. Jurowich hat sich viel Zeit genommen,um uns die Operation und Abläufe zu erklären)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (keine Komplikationen)
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Nach 12 Tagen ohne Komplikation wieder daheim
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Pankreaszyste, Gallenstein
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war zur Operation im Pankreas Zentrum Traunstein, dass mit dem InnKlinikum zusammen gelegt ist und unter Leitung von Prof. Dr. Jurowich geleitet wird.
Nach der ersten Voruntersuchung in Altötting und der Operationsaufklärung wurde ich in Traunstein von ihm operiert. Bei mir wurde aufgrund einer 5 cm großen Zyste an der Bauchspeicheldrüse diese zum Teil entfernt, ebenso der Zwölffingerdarm und die Gallenblase. Aus dem Dünndarm wurden die 3 Verbindungen neu konstruiert. Die ersten beiden Tage war ich auf der Intensivstation, danach wurde ich auf die normale Station verlegt. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Das ganze Team war sehr bemüht und ich konnte positiv nach vorne blicken. Nach 12 Tagen wurde ich ohne Komplikationen entlassen und konnte mich schnell wieder erholen und auf Reha gehen.
Ich kann die Klinik, besonders Prof. Dr. Jurowich und sein Team in Traunstein/ Altötting nur bestens empfehlen!
Onkologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Super Team
- Kontra:
- Behandlungsplätze könnten mehr sein
- Krankheitsbild:
- Speiseröhrenkrebs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wer die Diagnose Krebs bekommt hat erstmal Angst und Panik. Beim Betreten der Ambulanz und den ersten Worten der Sprechstundenhilfe fühlt man sich sofort gut aufgehoben.
Dr. Spes und sein Team sind einzigartig. Sein können und die Fachkompetenz haben mich und viele andere vom Krebs befreit.
Sie sind immer Freundlich und haben stets das richtige Wort auf den Lippen .Dafür meinen absoluten Dank.
Mit den besten Grüßen Andreas Hirsch
Mir fehlen die Worte :-((((((((((((((((((
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Nichts
- Kontra:
- Alles
- Krankheitsbild:
- Notfallpatient mit diagnostizierter Lungenentzündung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Vater wurde als Notfall ins KH AÖ eingeliefert. Eine Lungenenzündung samt Flüssigkeitsansammlung wurde an einem Samstag diagnostiziert. Er lag dann auf der Kardiologie, insgesamt 6 Tage. Er bekam Antibiotika. Soweit so gut. Allerdings ohne einen Magenschutz zu verabreichen, was bei der hohen Dosis Antibiotika Magenprobleme zur Folge hatte und er zwei Tage kaum oder nichts essen konnte. Des weiteren wurde an Tag 3 Blut im Urin festgestellt. Der Ursache wurde nicht weiter auf den Grund gegangen, man schloss lediglich eine Blasenentzündung aus. Auf Nachfrage bei der behandelnden Ärztin, hiess es nur: Ihrem Vater gehts gut. Als ich nachfragte, ob die Blutungen vielleicht eine Nebenwirkung der zusätzlich verabreichten Blutverdünner sein könnten, schien ihr das gänzlich unbekannt zu sein. Hinweis: Die Ärze sollten vielleicht mal die Packungsbeilagen lesen.
An Tag 6 wurde mein Vater entlassen, mit der Anmerkung, wir sollten einen Urologen Termin ausmachen, eben weil er Blut im Urin hat. Frage an die Ärztin: Warum wurde das im KH nicht gleich veranlasst? Antwort: Weil dazu aus ihrer Sicht keine Notwendigkeit/Indikation besteht und sich der Klinikaufenthalt meines Vater dadurch nur verlängern würde. Aha. Aber es wäre trotzdem gut, wenn wir alles abklären würden. Wieder: Aha. Frage: Und in der Zeit, die zwischen der Feststellung des Problems, Tag 3, und der Entlassung, Tag 6, lag, hätte man nicht gleich vor Ort abklären können, was die Ursache ist???? Auch hier wieder nur leere Phrasen als Antwort. Unglaublich, wie man in dieser Abteilung des KH AÖ behandelt wird. Liest man auf Google, ist einzig die Entbindungsstation lobend erwähnt. Schade nur, dass der Rest der Bevölkerung bereits auf der Welt ist und somit im Krankheitsfall auf andere Stationen ausweichen muss.
Aber Hauptsache man hat 5 Sterne auf Google und kann dem Rest der Welt was vorgaukeln. Sehr wichtig in der heutigen Zeit, mehr zählt leider nicht.
Ich hoffe inständig, dass die Verantwortlichen für diese Missstände irgendwann ihre eigene Suppe zu löffeln bekommen. Sei es ein Hr. Lauterbach, seine Berater und die Vorstände der Gewinn orientierten Krankenhäuser
Herzlichen Dank an das Personal
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Danke an den Chefarzt)
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Hilfsbereitschaft, Medizinische Versorgung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bedanke mich persönlich beim Chefarzt. Operation und Behandlungen sind gut verlaufen. Er hat mich persönlich nach der OP besucht und nach meinem Wohlbefinden erkundigt.
Danksprechung auch an das nette und liebevolle Personal und den Krankenschwestern. Es war ein eingespieltes Team, alle freundlich und hilfsbereit. Vielen herzlichen Dank für die Begleitung zum Gesund werden. Schön, dass ich sie alle kennenlernen durfte. Ich bin mit meinem Aufenthalt sehr zufrieden.
Stark blutende, große Risswunde nicht behandelt
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden (wurde nicht behandelt)
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- wurde auch nach knapp 3 Stunden Wartezeit nicht behandelt
- Krankheitsbild:
- ca 7cm lange klaffende Risswunde an Oberseite Kopf
- Erfahrungsbericht:
-
Beim Empfang in der Notfallabteilung wird man einer sogenannten Triage unterzogen und eingeteilt. Meine Verletzung am Kopf (ca. 7cm lange, klaffende und stark blutende Risswunde) wurde nicht mal in Augenschein genommen. Nach knapp 3 Stunden Wartezeit, mein selbst mitgebrachtes Mull- und Verbandsmaterial war infolge der Blutung aufgebraucht, habe ich die Notaufnahme ohne Behandlung verlassen und habe eine andere Notfalleinrichtung aufgesucht. Dort wurde mir sofort(!) ärztliche Hilfe und Versorgung zu Teil und auch das Personal war sehr freundlich!
Viel Lob, ein wenig Kritik
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Freundliches, kompetentes Team aus Ärzten und Pflege
- Kontra:
- Das Krankenhausessen trägt nicht zum Wohlbefinden bei
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Aufgrund eines akuten Notfalls wurde ich in das Klinikum Altötting eingeliefert und zunächst mehrere Tage auf der „Stroke Unit“ behandelt.
Die Abteilung befindet sich im neuen Obergeschoss der Klinik und ist entsprechend gut, modern und funktionell ausgestattet.
Die ärztliche Versorgung war umfassend und bestens. Notwendigerweise fachübergreifende Untersuchungen konnten zeitnah innerhalb des Klinikums durchgeführt werden.
Insgesamt war die Betreuung, vor allem in den ersten Tagen auf der „Stroke Unit“ überragend. Die Ärzte waren als Ansprechpartner immer erreichbar und ein besonderes Lob gilt dem Pflegepersonal auf der ganzen Station, das rund um die Uhr mit großer und steter Freundlichkeit, fachlich kompetent für mich und meine Mitpatientinnen da war und uns auch in den Momenten stützte, in denen wir einfach nur ein offenes Ohr und Zuspruch brauchten.
Alle sofort notwendigen Maßnahmen, wie Physiotherapie usw., wurden sofort veranlasst und notwendige Reha-Maßnahmen mit dem Haus internen Sozialdienst koordiniert, der ebenfalls stets erreichbar war und aktiv mitwirkte.
Einzig die unbegrenzte Besucherzahl während der offiziellen Besuchszeiten,
empfand ich als störend, zumal ich erst einmal vor allem Ruhe brauchte. Hier würde ich mir eine sinnvolle Begrenzung, jedenfalls für die „Stroke Unit“, wünschen.
Mein einziger Kritikpunkt im Allgemeinen war das Essen, das in der Zusammensetzung und der Menge weder den Empfehlungen der DGE, noch den Erkenntnissen moderner Ernährungsmedizin entspricht, sondern vor allem dem Prinzip „günstig“ folgt. Meine Kritik gilt hier aber explizit nicht der Klinik-Küche an sich, deren Köch/innen sich wirklich bemühten, meinen speziellen Ansprüchen entgegenzukommen.
Schnell in der Notaufnahme
Handchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kurze Wartezeit
- Kontra:
- Kein wlan
- Krankheitsbild:
- Gebrochene Finger
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Tochter wurde operiert da drei gebrochene Finger.
Wir mussten spontan zum Verbandswechsel in die Notaufnahme und Schwester Anita hat meine Tochter super betreut - ging super Flott. Vielen Dank dafür
schnelle, kompetente, empathische Hilfe
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Notaufnahme - schnelle Hilfe, engagiertes, freundliches Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hypertensive Entgleisung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Aufenthalt in ZNA bis Verbleib auf Kurzlieger-Station
Annahme in Notaufnahme um 14 Uhr, auf Bitten direktes Hinlegen möglich, Triage zeitnah nach Ankunft und Beginn der Diagnostik.
Hervorzuheben ist der GuK der die Triage durchgeführt hat (junger Mann, mit lockigem kurzen Haaren,(Jonas o.ä.), Sie sind in sehr guter Erinnerung geblieben! :) )
Nach ca. 45 Minuten ohne Nachfragen der wartenden Angehörigen dazuholen in Behandlungsraum.
Diensthabende leitende Oberärztin Frau Karlin hat sehr freundlich alles patientengerecht erklärt und nach erfolgter Diagnostik die Wahl gelassen, ob ein ambulanter Besuch oder ein Verbleib über Nacht im Krankenhaus lieber ist.
Nach ca. 3h Verlegung auf Station, am Folgetag nach erweiterter Diagnostik erfolgte die Entlassung nach Hause.
Sehr freundliches, engagiertes Personal - von Empfang, Pflegekräften, eigenem Betreuungspersonal in der ZNA- sowie den Ärzten, moderne technische Ausstattung am Bett, die Zimmer und Einrichtung sind eher nur zweckgemäß.
Äußerst kompetentes Team im KK Altötting
Rheuma
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Absolute Weiterempfehlung)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Äußerst kompetentes Ärzteteam)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Super Organisation ab Notaufnahme. Äußerst kompetente Ärzte
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Rheuma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war am 3.07.2024 in der Notaufnahme des Klinikums Altötting. Die Beschwerden waren Schmerzen am Ganzen Körper mit Gehschwierigkeiten. Die Betreuung von der Notaufnahme weg, bis hin zur Untersuchung und Diagnose war vorbildlich. Diese professionelle Vorgehensweise überraschte mich vollends. Die Diagnose war Polymayalgia rheumatica. Die Problematik wurde erkannt und ich musste nicht stationär aufgenommen werden. Medikamentös bin ich bereits eingestellt und auch ein Kontrolltermin beim Rheumatologen wurde bereits veranlasst.
Die Wirkung der Medikamente kann ich bereits verspüren.
Das Ganze Team war sehr nett und freundlich, die Ärzte äußerst kompetent. Ich kann hier die Höchstpunktzahl vergeben und würde bei gesundheitlichen Problemen wieder im KK Altötting vorstellig werden. Meine Hochachtung.
Besser nicht ins Altöttinger Krankenhaus
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Clostridien und starke Bronchitis
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Die Schwester in der Notaufnahme unfreundlich
Der Arzt hat mich nicht ernst genommen
Station C/O 1.3
Ärzte zeigten wenig Interesse,
Am letzten Tag erst ein Oberarzt; obwohl privat
Schwestern freundlich
Eine Nachtschwester ????
Es gab keine Essensauswahl; scheinbar nicht mehr
üblich. Bin aber stark laktoseintolerant.
Betten sind scheinbar auch zum Selbermachen.
Man fühlt sich nicht besonders wohl!
Meine ziemlich starke Bronchitis war nicht von Interesse.
Fühlte mich in keinster Weise als Privatpatient
Das Einzelzimmer nur wegen der Isolation
Sowas unfreundliches und dreistes
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Nix
- Kontra:
- Alles
- Krankheitsbild:
- Bienenstich mit Übelkeit ect
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Tochter und ich waren am Sonntag in der Notaufnahme gegen 21 Uhr. Da ihr Fuß durch einen Bienen Stich am Vortag brutalst angeschwollen war und ihr es gesundheitlich nicht gut ging. Kopfschmerzen, Gliederschmerzen und Übelkeit.
Da der Kinder und Jugend Notdienst leider schon zu hatte, habe ich mir gedacht ich frage bei der Notaufnahme nach was ich dagegen tun kann und evtl. ob ein Arzt drüber schauen kann. Ich kam in die Notaufnahme mit meiner Tochter die kaum gehen konnte und sagte noch zu den zwei Damen die am Empfang saßen (genervt und mit dem Handy gespielt haben) ich weiß es is wahrscheinlich kein Notfall aber wir haben das dies Problem. Die eine ältere Dame war schon sehr genervt ob wir es ansehen wollen und ob ich zuhause schon versorgt habe. Ich so ja, haben wir es schon versorgt und wenn sie Zeit haben und es keine Umstände macht das evtl der Arzt drüber schauen könnte. Aufeinmal lachte die Dame uns aus und ich fragte sie was das Problem sei. Sie meinte dann aufeinmal das sowas kein Notfall wäre und das lächerlich ist. Ich Rieß ihr meine Krankenkarte aus der Hand und sagte zu ihr was das soll, ich weiß selber das es kein Notfall ist deswegen fragte ich und sie fragten mich ob ich es anschauen lassen will da es ihr ja nicht gut ging. Und dann so eine freche Art gegen über meiner Tochter und mir. Frechheit und das in ihrer Position und alter. Wieso kann man das nicht freundlich sagen, sorry aber da müssen sie zb am nächsten Tag zum Kinderarzt. Hätte ich alles verstanden aber so ein Verhalten. Ich wusste schon als ich rein ging in diese komische Notaufnahme das irgendwas passiert. Man fühlt sich nicht wohl. Alle anderen Krankenhäuser sind Kinder freundlich aber diese Notaufnahme ect furchtbar. Die eine hängt am Handy die andere hat die Füße aufn Tisch und spielt auch Handy und die andere total genervt . Ich war dann so frech und hab von den Namensschilder ein Foto gemacht da ich dieses Verhalten unmöglich finde und woas überhaupt nicht in so einer Position okay ist. Man sollte den Patienten/ Kunden ect gründlich und freundlich bleiben und sagen was Sache ist und nicht so genervt gelangweilt und so zwieder und unfreundlich sein!! Geht gar nicht. Habt eure Kollegen und arbeite im Griff!!
Ärztlich top versorgt von Anästhesie und Allgemeinchirurgie
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Bereits in der Aufklärungssprechstunde viel Zeit genommen)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Anästhesie und Fachabteilung absolut top)
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Tolle Ärzte
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Gallenblasenentfernung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Die medizinische Versorgung war eins-a.
Ich hatte noch nie eine Narkose so gut vertragen, das ärztliche Team von Anästhesie und Chirurgie war super nett, zugewandt und patientenorientiert.
Bereits eine Stunde nach der Operation war ich so fit, dass ich allein aufstehen konnte. In den Visiten hat der Chefarzt der Allgemeinchirurgie mit seinem Team alles gut erklärt und sich auch für meine Fragen Zeit genommen.
Bereits am Tag darauf wurde ich entlassen, wusste genau, was ich darf und was ich nicht machen soll, hatte Schmerzmittel für die nächsten Tage und fühlte mich gut versorgt.
Jetzt sind die Fäden gezogen und ich, nach knapp zwei Wochen, wieder rundum fit.
Danke an Anästhesie und Chirurgie - großartiger Job!
Super gynäkologische Abteilung!
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Bei Dr. Hantschmann und seinem Team fühlt man sich in guten Händen.
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Vulvakarzinom
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Gynäkologische Abteilung: ALLE Mitarbeiter waren unglaublich freundlich, nett UND kompetent.
Herr Dr. Hantschmann erwies sich als sehr einfühlsam, er überredete nicht, sondern überzeugte. Aufklärung und Gespräche vor der Operation waren anschaulich und verständlich. Das Ergebnis der OP entsprach voll den Voraussagen. Auf Fragen ging Dr. Hantschmann stets ein und nahm sich Zeit.
Auf der Station A1 herrschte zu jeder Tages- und Nachtzeit eine absolut angenehme und freundliche Atmosphäre. Es war immer jemand da, wenn man etwas brauchte, es wurde mehrmals am Tag nach dem Befinden gefragt.
Die Betreuung über fünf Tage durch Ärzte, Krankenschwestern und Pfleger/innen war hervorragend!
Das Zimmer war angenehm, das Bad vielleicht ein wenig beengt.
Auch das Reinigungspersonal arbeitete sorgfältig und war wie alle anderen sehr freundlich!
Das Essensangebot war umfangreich und die Mahlzeiten wirklich schmackhaft und reichlich!
Auch wenn ich nicht mehr dort hin (müssen) will, kann ich die Abteilung, allen voran Dr. Hantschmann, nur weiterempfehlen!
Viel Luft für Verbesserung
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Die Beratung fand in der Notaufnahme statt, das war sehr ausführlich und verständlich.)
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden (Hier wird definitiv zu viel gespart! Zu viel bedeutet der Patient spürt die Sparmaßnahmen auf dem Frühstücksteller: 1 Brötchen ( =2 Hälften) +1 Scheibe Brot und dazu nur 1 Scheibe Käse, kein weiterer Belag.)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Der Aussenbereich verfügt über einen sehr schönen, kleinen Park mit einem See und einer leider schon etwas altersschwachen Steeg.)
- Pro:
- Die Notaufnahme ist sehr gut strukturiert. Hier wird auf Patienten Bedürfnisse sehr genau eingegangen und ich fühlte mich gut aufgehoben. Kauf den Zimmern: Ein modernes TV-System (Siemens HiMed Touchmonitore)
- Kontra:
- Meiner Ansicht nach mangelhafte Hygiene und Probleme mit der Küche
- Krankheitsbild:
- Abszess am Darm
- Erfahrungsbericht:
-
Positiv:
Die Notaufnahme ist sehr gut strukturiert. Hier wird auf Patienten Bedürfnisse sehr genau eingegangen und ich fühlte mich gut aufgehoben.
Ein modernes TV-System (Siemens HiMed Touchmonitore)
Neutral:
Das Pflegepersonal Station B1 ist überwiegend sehr freundlich und redlich bemüht einen guten Pflegejob zu machen.
Allerdings gibt es, wie in jedem Krankenhaus, auch hier verschiedene, manchmal etwas gewöhnungsbedürftige Charaktere.
Kritikpunkte:
Hygiene im Krankenhaus:
Alter dreckiger TEPPICHBODEN auf den Fluren!
Dreckige viel zu enge Patientenzimmer (Kann durch Fotos belegt werden)
Probleme mit der Küche (Verwechslung von Ernährungsgruppen, Tee statt Kaffee, nur eine Scheibe Käse für eine Semmel und eine Scheibe Brot, …) an der Tagesordnung.
Bei der Visite wird eine Blutkontrolle „heute“ (Sonntag) angekündigt, man wartet den ganzen Tag und niemand kommt um Blutabzunehmen die Blutabnahme fand dann am nächsten Tag statt.
Kritik über Siemens HiMed ist scheinbar nur möglich, wenn der Patient für den aktuellen Tag bezahlt hat (2,50€ für TV, Telefon und WLAN) da ich konstruktiv bewerten wollte hatte ich bis zum letzten Tag gewartet und natürlich kein Guthaben mehr. Die Seite konnte ich aufrufen, jedoch war eine Eingabe mangels Bildschirmtastatur nicht möglich. (Dies veranlasste mich zu dieser öffentlichen Bewertung).
Was „dem enen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall“
Die nahegelegenen Kirchen beschallen das Krankenhaus den ganzen Tag von Morgens bis Abends gefühlt im 1-2 Stunden Takt mit Glockengeläut, Musik und Gesang. (Pfingsten, Altötting ist ein Wallfahrtsort).
Fazit:
Gefühlsmäßig scheinen die Probleme eher finanzieller Art zu sein, man hat das Gefühl hier wird am Patienten gespart.
Hier ist noch sehr viel Luft nach oben!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- KHK mit stark reduzierter Herzleistung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Der Weg ab Einlieferung in der Notaufnahme bis auf den Behandlungstisch im Katheterlabor war gut organisiert.
Alle Beteiligten agierten zügig ohne jede Hektik immer freundlich und dem Patienten (mir) zugewandt. Alle (wenige) Fragen wurden qualifiziert beantwortet.
Der behandelnde Arzt strahlte in freundlicher Zugewandtheit Zuverlässigkeit aus.
Auch auf den Stationen waren alle Klinik -Mitarbeiter freundlich und kompetent bis sehr kompetent.
So fern ich noch einmal eines kardiologischen Eingriffs bedürfen sollte, würde ich das Innklikum Altötting bevorzugen.
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Die Hebammen sind so geduldig und verständnisvoll :-)
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Entbindung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe mein zweites Kind spontan entbunden und habe wieder nur durchwegs positive Erfahrungen gemacht.
Ich war bereits einige Wochen vor Termin zu einer Untersuchung da: Vom ersten Kontakt, die Aufnahme am Tag der Geburt in der Notaufnahme, Hebammen, Ärzte, Pflegerinnen bis hin zu den Damen, die sich um die Sauberkeit in den Zimmern kümmern: Alle durchwegs freundlich, geduldig, hilfsbereit … Sogar das Essen ist richtig lecker ;-)
Die Geburt an sich lief für mich sehr ruhig und selbstbestimmt. Ich erinnere mich gerne zurück!
Besten Dank!
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bin wiederholt sehr zufrieden mit allem
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Die medizinische Versorgung
- Kontra:
- Das Essen
- Krankheitsbild:
- Adern im Bein waren zu! Es wurde ein Bypass verlegt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Medizinisch und pflegerisch die Note 1 mit Stern! Das Essen in der Klinik ist unter jeder Beschreibung.
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Alles positiv
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Alle Mitarbeiter sehr freundlich und zuvorkommend
Onkologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Gesamtleistung rundum zufiedenstellend
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Krebs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
In der onkologischen Tagesklinik einfach nur ein tolles Team.Auch in Stresssituationen immer souverän und zuvorkomment. Man fühlt sich immer gut aufgehoben.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kann nichts negatives über den Aufenthalt sagen.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzkatheter Untersuchung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin höchst zufrieden, der Empfang war sehr Herzig und wurde auch direkt ins aufwachzimmer gebracht. Dort wurde ich sehr liebe und Respektvoll von Pfleger Rupert in Empfang genommen auch die Dame die mir die Nadel legte super liebevoll und einfühlsam.
Die Untersuchung verlief auch alles super, jede einzelne Person hat sich vorgestellt.
Ich fühlte mich rundum wohl und gut aufgehoben.
Für mich auf alle Fälle empfehlenswert.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wir mussten mit unserer Mutter zur Notaufnahme. Trotz allgemeiner Hektik und sehr viel Betrieb war das Personal sehr nett und zuvorkommend. Die Ärztin nahm sich Zeit um uns mit Geduld alles zu erklären und die weiteren Schritte zu erläutern.
Vielen Dank auch im Namen unsrer Mutter
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Sehr moderne Station
- Kontra:
- Ignoranz
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das Pflegepersonal ist leider sehr unfreundlich und gehen auf die Patienten überhaupt nicht ein. Stundenlang wird man alleine auf einem isolierten Zimmer allein gelassen. Mehrmals würde um essen gebeten, weil man am Tag der Einlieferung noch nichts gegessen hat. Leider wurde diese bitte ignoriert.
Dadurch wurde die Isolation gebrochen. Die Reaktion vom Krankenhaus war, dass man mit einem Schlaganfall vor die Tür gesetzt wurde.
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1 Kommentar
Sehr geehrter Patient, vielen Dank für diese positive Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit unserer medizinischen Versorgung so zufrieden sind. Ihre Kritik an den Abläufen nehmen wir zum Anlass, uns auch in diesem Bereich noch zu verbessern. Vielen Dank für diese Bewertung.